Erstkurs Birkenpollenallergen. Stalorales Birkenpollenallergen – Gebrauchsanweisung

Aktive Substanz

Birkenpollenallergen

Darreichungsform

Tropfen zur oralen Verabreichung

Hersteller

Stallergen, Frankreich

Verbindung

sublinguale Tropfen

Wirkstoff: Allergenextrakt aus Birkenpollen 10 IR/ml*, 300 IR/ml
Hilfsstoffe: Natriumchlorid, Glycerin, Mannitol, gereinigtes Wasser

* IR/ml – Reaktivitätsindex – biologische Einheit der Standardisierung.

pharmakologische Wirkung

Der genaue Wirkungsmechanismus des Allergens während der allergenspezifischen Immuntherapie (ASIT) ist nicht vollständig untersucht. Folgende biologische Veränderungen wurden nachgewiesen:

  • das Auftreten spezifischer Antikörper (IgG4), die die Rolle von „blockierenden Antikörpern“ spielen;
  • Abnahme des spezifischen IgE-Spiegels im Plasma;
  • verminderte Reaktivität von Zellen, die an einer allergischen Reaktion beteiligt sind;
  • erhöhte Aktivität der Interaktion zwischen Th2 und Th1, was zu einer positiven Veränderung der Produktion von Zytokinen führt (verringertes IL-4 und erhöhtes β-Interferon) und die Produktion von IgE reguliert.

Die Durchführung einer ASIT hemmt außerdem die Entwicklung sowohl der frühen als auch der späten Phase der unmittelbaren allergischen Reaktion.

Hinweise

Allergenspezifische Immuntherapie (ASIT) für Patienten mit allergischer Reaktion Typ 1 (IgE-vermittelt), die an Rhinitis, Konjunktivitis, leichter oder mittelschwerer Form von saisonalem Asthma bronchiale und Überempfindlichkeit gegen Birkenpollen leiden.
Eine Immuntherapie kann bei Erwachsenen und Kindern ab 5 Jahren durchgeführt werden.

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegen einen der Hilfsstoffe (siehe Liste der Hilfsstoffe);
  • Autoimmunerkrankungen, Immunkomplexerkrankungen, Immundefekte;
  • Bösartige Neubildungen;
  • Unkontrolliertes oder schweres Asthma (forciertes Ausatmungsvolumen).
  • Therapie mit Betablockern (einschließlich Lokaltherapie in der Augenheilkunde);
  • Schwere entzündliche Erkrankungen der Mundschleimhaut, zum Beispiel erosiv-ulzerative Form des Lichen ruber, Mykosen.

Nebenwirkungen

Die Durchführung einer ASIT kann sowohl lokale als auch allgemeine Nebenwirkungen hervorrufen.
Bei individueller Reaktion oder Veränderungen im Allgemeinzustand des Patienten kann die Dosierung und das Behandlungsschema vom behandelnden Arzt angepasst werden.

Lokale Reaktionen:

  • oral: Juckreiz im Mund, Schwellung, Beschwerden im Mund und Rachen, Störung der Speicheldrüsen (vermehrter Speichelfluss oder Mundtrockenheit);
  • gastroenterologische Reaktionen: Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall.

Normalerweise verschwinden diese Symptome schnell und es besteht keine Notwendigkeit, die Dosierung oder das Behandlungsschema zu ändern. Treten die Symptome gehäuft auf, sollte die Möglichkeit einer Fortsetzung der Therapie überdacht werden.

Allgemeinreaktionen sind selten:

  • Rhinitis, Konjunktivitis, Asthma, Urtikaria erfordern eine symptomatische Behandlung mit H1-Antagonisten, Beta-2-Mimetika oder Kortikosteroiden (oral). Der Arzt sollte die Dosierung und das Behandlungsschema oder die Möglichkeit einer Fortsetzung der ASIT überdenken.
  • In äußerst seltenen Fällen sind generalisierte Urtikaria, Angioödem, Kehlkopfödem, schweres Asthma und anaphylaktischer Schock möglich, was die Abschaffung von ASIT erfordert.

Seltene Nebenwirkungen, die nicht mit Ig-E-Mediator-Reaktionen zusammenhängen:

  • Asthenie, Kopfschmerzen;
  • Verschlimmerung des präklinischen atopischen Ekzems;
  • verzögerte Reaktionen vom Typ der Serumkrankheit mit Arthralgie, Myalgie, Urtikaria, Übelkeit, Adenopathie, Fieber, die die Abschaffung von ASIT erfordern.

Alle Nebenwirkungen sollten Ihrem Arzt gemeldet werden.

Interaktion

Nicht gleichzeitig mit Betablockern anwenden.
Mögliche gleichzeitige Anwendung mit symptomatischen Antiallergika (H1-Antihistaminika, Beta-2-Mimetika, Kortikoide, Mastzelldegranulationshemmer) zur besseren Verträglichkeit der ASIT.

Einnahme, Verlauf der Anwendung und Dosierung

Die Wirksamkeit der ASIT ist höher, wenn die Behandlung im Frühstadium der Erkrankung begonnen wird.
Dosierung und Behandlungsschema
Die Dosierung des Arzneimittels und das Anwendungsschema sind für alle Altersgruppen gleich, können jedoch je nach individueller Reaktionsfähigkeit des Patienten geändert werden.
Der behandelnde Arzt passt die Dosierung und das Behandlungsschema entsprechend den möglichen symptomatischen Veränderungen des Patienten und der individuellen Reaktion auf das Medikament an.
Es empfiehlt sich, die Behandlung spätestens 2-3 Monate vor der erwarteten Blütezeit zu beginnen und über die gesamte Blütezeit fortzusetzen.
Die Behandlung besteht aus zwei Phasen: der Anfangs- und der Erhaltungstherapie.
1. Die anfängliche Therapie beginnt mit einer Tagesdosis des Arzneimittels in einer Konzentration von 10 IR/ml (blauer Flaschenverschluss) mit einem Klick auf den Spender und erhöht die Tagesdosis schrittweise auf 10 Klicks. Ein Druck auf den Spender ergibt etwa 0,1 ml des Arzneimittels.
Anschließend erfolgt die tägliche Verabreichung des Arzneimittels in einer Konzentration von 300 IR/ml (violetter Flaschenverschluss), beginnend mit einem Druck und schrittweise Erhöhung der Anzahl der Drucke bis zum optimalen Wert (vom Patienten gut vertragen). Die erste Phase kann 9 – 21 Tage dauern. Während dieser Zeit wird die maximale Dosierung erreicht, die für jeden Patienten individuell ist (4 bis 8 Mal tägliches Drücken des Arzneimittels mit einer Konzentration von 300 IR/ml), wonach mit der zweiten Stufe fortgefahren wird.

2. Erhaltungstherapie mit konstanter Dosis unter Verwendung einer Durchstechflasche mit einer Konzentration von 300 IR/ml.
Die in der ersten Stufe der Ersttherapie erreichte optimale Dosis wird auch in der zweiten Stufe der Erhaltungstherapie weiter eingenommen.
Empfohlenes Dosierungsschema: täglich 4 bis 8 Mal auf den Spender drücken oder 3 Mal pro Woche 8 Mal drücken.

Dauer der Behandlung
Es wird empfohlen, eine allergenspezifische Immuntherapie in den oben genannten zweistufigen Kursen (2-3 Monate vor der erwarteten Blütezeit bis zum Ende der Saison) über 3-5 Jahre durchzuführen.
Wenn nach der Behandlung in der ersten Blütesaison keine Besserung eintritt, sollte die Durchführbarkeit von ASIT überdacht werden.

Art der Anwendung
Stellen Sie vor der Einnahme des Arzneimittels sicher, dass:

  • das Ablaufdatum ist nicht abgelaufen;
  • Es wird eine Flasche mit der erforderlichen Konzentration verwendet.

Es wird empfohlen, das Medikament morgens vor dem Frühstück einzunehmen.
Das Medikament sollte direkt unter die Zunge getropft und 2 Minuten lang gehalten und dann geschluckt werden.
Kindern wird empfohlen, das Medikament mit Hilfe von Erwachsenen einzunehmen.

Um die Sicherheit und Unversehrtheit des Arzneimittels zu gewährleisten, werden die Flaschen mit Kunststoffverschlüssen hermetisch verschlossen und mit Aluminiumverschlüssen aufgerollt.

Öffnen Sie die Flasche bei der ersten Anwendung wie folgt:
1/ Reißen Sie den farbigen Plastikdeckel von der Flasche ab.

2/ Ziehen Sie am Metallring, um die Aluminiumkappe vollständig zu entfernen.

3/ Entfernen Sie den Gummistopfen.

4/ Nehmen Sie den Spender aus der Kunststoffverpackung. Halten Sie die Flasche mit einer Hand fest, drücken Sie mit der anderen Hand fest auf die flache Oberseite des Spenders und lassen Sie ihn auf der Flasche einrasten.

5/ Entfernen Sie den orangefarbenen Schutzring.

6/ Drücken Sie den Spender fünfmal fest über das Waschbecken. Nach fünf Klicks gibt der Spender die benötigte Menge des Arzneimittels ab.

7/ Platzieren Sie die Spenderspitze in Ihrem Mund unter Ihrer Zunge. Drücken Sie so oft wie von Ihrem Arzt verordnet fest auf den Spender, um die erforderliche Menge des Arzneimittels zu erhalten. Halten Sie die Flüssigkeit 2 Minuten lang unter Ihre Zunge.

8/ Nach Gebrauch die Pipettenspitze abwischen und den Schutzring aufsetzen.

Entfernen Sie für die spätere Verwendung den Schutzring und befolgen Sie die Schritte 7 und 8.

Machen Sie eine Pause von der Einnahme des Arzneimittels
Wenn Sie die Einnahme des Arzneimittels über einen längeren Zeitraum auslassen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.
Wenn Sie die Einnahme des Arzneimittels für weniger als eine Woche versäumen, wird empfohlen, die Behandlung unverändert fortzusetzen.
Wenn die Pause bei der Einnahme des Arzneimittels im Anfangsstadium oder während der Erhaltungstherapie mehr als eine Woche betrug, wird empfohlen, die Behandlung mit einem Klick auf den Spender erneut durchzuführen und dabei die gleiche Konzentration des Arzneimittels (wie vor der Pause) zu verwenden. und erhöhen Sie dann die Anzahl der Klicks gemäß dem Schema der Anfangsphase der Therapie auf die optimale, gut verträgliche Dosis.

Überdosis

Bei Überschreitung der verordneten Dosis steigt das Risiko von Nebenwirkungen, die eine symptomatische Behandlung erfordern. Staloral Birkenallergen, Erhaltungskur, 10 ml Flasche 5 Stk. . Ständiger Gebrauch Staloral Birkenallergen, Erhaltungskur, 10 ml Flasche 5 Stk..

Medikament, Spender, Behandlung, Reaktion, Therapie, Einnahme, folgt, Konzentration, empfohlen, Patient, Ring, Menge, Einnahme, Dosierung, Blüte, Krankheit, Dose, Jahreszeit, Schema, Flasche, Pressen, Form, eins, unterstützend, Schema, Empfang, Überprüfung, Bühne, Dosierung, Birke, Allergen, Dosierung, Aktion, nach, erfordert

Wirkstoff: Allergenextrakt aus Birkenpollen 10 IR/ml, 300 IR/ml.

Hilfsstoffe: Natriumchlorid, Glycerin, Mannitol, gereinigtes Wasser.

Freigabe Formular

10 ml Allergen mit 10 IR/ml und 300 IR/ml in Glasflaschen mit einem Fassungsvermögen von 14 ml, verschlossen mit Gummistopfen, gerollten Aluminiumkappen mit Kunststoffdeckeln in Blau (10 IR/ml) und Violett (300 IR/ml) .

Das Kit besteht aus: 1 Flasche mit Allergen 10 IR/ml, 2 Flaschen mit Allergen 300 IR/ml und drei Spendern oder 2 Flaschen mit Allergen 300 IR/ml und zwei Spendern in einer Plastikbox mit Gebrauchsanweisung.

pharmakologische Wirkung

Der genaue Wirkungsmechanismus des Allergens während der allergenspezifischen Immuntherapie (ASIT) ist nicht vollständig untersucht. Folgende biologische Veränderungen wurden nachgewiesen:

  • das Auftreten spezifischer Antikörper (IgG4), die die Rolle von „blockierenden Antikörpern“ spielen;
  • Abnahme des spezifischen IgE-Spiegels im Plasma;
  • verminderte Reaktivität von Zellen, die an einer allergischen Reaktion beteiligt sind;
  • erhöhte Aktivität der Interaktion zwischen Th2 und Th1, was zu einer positiven Veränderung der Produktion von Zytokinen führt (verringertes IL-4 und erhöhtes β-Interferon) und die Produktion von IgE reguliert.

Die Durchführung einer ASIT hemmt außerdem die Entwicklung sowohl der frühen als auch der späten Phase der unmittelbaren allergischen Reaktion.

Hinweise zur Verwendung

Allergenspezifische Immuntherapie (ASIT) für Patienten mit allergischer Reaktion Typ 1 (IgE-vermittelt), die an Rhinitis, Konjunktivitis, leichter oder mittelschwerer Form von saisonalem Asthma bronchiale und Überempfindlichkeit gegen Birkenpollen leiden.

Eine Immuntherapie kann bei Erwachsenen und Kindern ab 5 Jahren durchgeführt werden.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Die Wirksamkeit der ASIT ist höher, wenn die Behandlung im Frühstadium der Erkrankung begonnen wird.

Die Dosierung des Arzneimittels und das Anwendungsschema sind für alle Altersgruppen gleich, können jedoch je nach individueller Reaktionsfähigkeit des Patienten geändert werden.

Der behandelnde Arzt passt die Dosierung und das Behandlungsschema entsprechend den möglichen symptomatischen Veränderungen des Patienten und der individuellen Reaktion auf das Medikament an.

Es empfiehlt sich, die Behandlung spätestens 2-3 Monate vor der erwarteten Blütezeit zu beginnen und über die gesamte Blütezeit fortzusetzen.

Die Behandlung besteht aus zwei Phasen: der Anfangs- und der Erhaltungstherapie.

1. Die anfängliche Therapie beginnt mit einer Tagesdosis des Arzneimittels in einer Konzentration von 10 IR/ml (blauer Flaschenverschluss) mit einem Klick auf den Spender und erhöht die Tagesdosis schrittweise auf 10 Klicks. Ein Druck auf den Spender ergibt etwa 0,1 ml des Arzneimittels.

Anschließend erfolgt die tägliche Verabreichung des Arzneimittels in einer Konzentration von 300 IR/ml (violetter Flaschenverschluss), beginnend mit einem Druck und schrittweise Erhöhung der Anzahl der Drucke bis zum optimalen Wert (vom Patienten gut vertragen). Die erste Phase kann 9 – 21 Tage dauern. Während dieser Zeit wird die maximale Dosierung erreicht, die für jeden Patienten individuell ist (4 bis 8 Mal tägliches Drücken des Arzneimittels mit einer Konzentration von 300 IR/ml), wonach mit der zweiten Stufe fortgefahren wird.

2. Erhaltungstherapie mit konstanter Dosis unter Verwendung einer Durchstechflasche mit einer Konzentration von 300 IR/ml.

Die in der ersten Stufe der Ersttherapie erreichte optimale Dosis wird auch in der zweiten Stufe der Erhaltungstherapie weiter eingenommen.

  • Dauer der Behandlung

Wenn nach der Behandlung in der ersten Blütesaison keine Besserung eintritt, sollte die Durchführbarkeit von ASIT überdacht werden.

  • Einnahme des Medikaments:

Stellen Sie vor der Einnahme des Arzneimittels sicher, dass: das Verfallsdatum nicht abgelaufen ist und die Flasche mit der erforderlichen Konzentration verwendet wird.

Das Medikament sollte direkt unter die Zunge getropft und 2 Minuten lang gehalten und dann geschluckt werden.

Um die Sicherheit und Unversehrtheit des Arzneimittels zu gewährleisten, werden die Flaschen mit Kunststoffverschlüssen hermetisch verschlossen und mit Aluminiumverschlüssen aufgerollt.

Öffnen Sie die Flasche bei der ersten Anwendung wie folgt:

  1. Reißen Sie den farbigen Plastikdeckel von der Flasche ab.
  2. Ziehen Sie am Metallring, um die Aluminiumkappe vollständig zu entfernen.
  3. Entfernen Sie den Gummistopfen.
  4. Nehmen Sie den Spender aus der Kunststoffverpackung. Halten Sie die Flasche mit einer Hand fest, drücken Sie mit der anderen Hand fest auf die flache Oberseite des Spenders und lassen Sie ihn auf der Flasche einrasten.
  5. Entfernen Sie den orangefarbenen Schutzring.
  6. Drücken Sie den Spender fünfmal fest über das Waschbecken. Nach fünf Klicks gibt der Spender die benötigte Menge des Arzneimittels ab.
  7. Platzieren Sie die Spenderspitze in Ihrem Mund unter Ihrer Zunge. Drücken Sie so oft wie von Ihrem Arzt verordnet fest auf den Spender, um die erforderliche Menge des Arzneimittels zu erhalten. Halten Sie die Flüssigkeit 2 Minuten lang unter Ihre Zunge.
  8. Wischen Sie nach Gebrauch die Pipettenspitze ab und setzen Sie den Schutzring auf.

Entfernen Sie für die spätere Verwendung den Schutzring und befolgen Sie die Schritte 7 und 8.

  • Machen Sie eine Pause von der Einnahme des Arzneimittels

Wenn Sie die Einnahme des Arzneimittels über einen längeren Zeitraum auslassen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Wenn Sie die Einnahme des Arzneimittels für weniger als eine Woche versäumen, wird empfohlen, die Behandlung unverändert fortzusetzen.

Wenn die Pause bei der Einnahme des Arzneimittels im Anfangsstadium oder während der Erhaltungstherapie mehr als eine Woche betrug, wird empfohlen, die Behandlung mit einem Klick auf den Spender erneut durchzuführen und dabei die gleiche Konzentration des Arzneimittels (wie vor der Pause) zu verwenden. und erhöhen Sie dann die Anzahl der Klicks gemäß dem Schema der Anfangsphase der Therapie auf die optimale, gut verträgliche Dosis.

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegen einen der Hilfsstoffe (siehe Liste der Hilfsstoffe);
  • Autoimmunerkrankungen, Immunkomplexerkrankungen, Immundefekte;
  • Bösartige Neubildungen;
  • Unkontrolliertes oder schweres Asthma (forciertes Ausatmungsvolumen).< 70 %);
  • Therapie mit Betablockern (einschließlich Lokaltherapie in der Augenheilkunde);
  • Schwere entzündliche Erkrankungen der Mundschleimhaut, zum Beispiel erosiv-ulzerative Form des Lichen ruber, Mykosen.

spezielle Anweisungen

ASIT sollte nicht während der Schwangerschaft begonnen werden.

Tritt während der ersten Behandlungsphase eine Schwangerschaft ein, sollte die Therapie abgebrochen werden. Kommt es während der Dauer der Erhaltungstherapie zu einer Schwangerschaft, sollte der Arzt den möglichen Nutzen von ASIT anhand des Allgemeinzustands der Patientin beurteilen.

Bei der Anwendung von ASIT bei schwangeren Frauen wurden keine Nebenwirkungen berichtet.

Wenn eine Frau während der Stillzeit weiterhin eine ASIT durchführt, sind bei Kindern keine nachteiligen Symptome oder Reaktionen zu erwarten.

Es liegen keine klinischen Daten zur Anwendung des Arzneimittels während der Stillzeit vor.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen von 2 bis 8 °C lagern und transportieren. Von Kindern fern halten.

Einige Fakten zum Produkt:

Gebrauchsanweisung

Preis auf der Website der Online-Apotheke: aus 3 740

Einige Fakten

Heutzutage nehmen allergische Reaktionen weltweit eine Spitzenstellung unter den verschiedenen Krankheiten ein. Hausstaub- oder Bettmilben sind ein sehr häufiger Erreger von Allergien, die seit langem mit dem Menschen in Kontakt kommen.

Die äußerlich harmlosen, für das bloße Auge unsichtbaren Bewohner von Wohnungen, Milben, scheiden ein spezifisches Sekret aus, das allergische Erkrankungen hervorruft. Wenn die Lufttemperatur und die Luftfeuchtigkeit steigen, wachsen und vermehren sich Insekten mit enormer Geschwindigkeit. Zecken können allergische Rhinitis, Konjunktivitis, Asthma, verschiedene Allergien und Dermatosen, einschließlich Angioödeme, hervorrufen.

Die Anfangsstadien allergischer Erkrankungen verursachen möglicherweise keine Beschwerden, doch wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann sie schwerwiegendere, bis hin zu lebensbedrohliche Formen annehmen.

Eines der Mittel, das positive Eigenschaften bei der Linderung und vollständigen Beseitigung allergischer Krankheitssymptome aufweist, ist das „Milbenallergen“ Staloral.

Zahlreiche positive Bewertungen von Patienten und Ärzten belegen die Wirksamkeit.

Pharmakologische Eigenschaften

Stalorales „Milbenallergen“ ist ein hypoallergenes Produkt, das auf dem Allergen der Hausmilben Dermatophagoides pteronyssinus und Dermatophagoides farinae basiert. Während der Exposition gegenüber dem Medikament erscheinen im Blut des Patienten spezifische Immunglobulin-Antikörper der IgG4-Unterklasse, die die Rolle von Blockern spielen. Der Spiegel an spezifischem Immunglobulin E im Plasmaserum nimmt ab. Die Reaktivität der Zellen, die am allergischen Prozess beteiligt sind, nimmt ab. Bei der Interaktion von T-Helfern des ersten und zweiten Typs nimmt die Aktivität zu, was zu Veränderungen in der Produktion von Zytokinen führt, insbesondere zu einer Abnahme des Interleukin-4-Spiegels und einem Anstieg des Interferon-Gammas.

Der Einsatz des Milbenallergen-Medikaments im Rahmen einer allergenspezifischen Immuntherapie reduziert die Rate allergischer Reaktionen.

Hinweise zur Verwendung

Indikationen für die Anwendung des Arzneimittels Staloral sind eine allergenspezifische Immuntherapie bei Patienten mit allergischen Erkrankungen des ersten Typs bei Vorliegen einer Überempfindlichkeit gegen Hausstaubmilben.

Dosierung und Art der Anwendung

Die Wirksamkeit einer allergenspezifischen Immuntherapie erhöht sich, wenn sie im Anfangsstadium einer allergischen Erkrankung durchgeführt wird.

Die Standarddosis für Patienten aller Altersgruppen ist gleich. Änderungen im Behandlungsschema können durch die individuelle Reaktion des Patienten verursacht werden. Die Menge der verwendeten Substanz wird vom behandelnden Arzt angepasst. Die Behandlung wird für zwölf Monate empfohlen. Der therapeutische Verlauf ist in zwei Phasen unterteilt: die anfängliche Phase, in der die Dosis des Arzneimittels erhöht wird, und die Erhaltungsphase. Während der Erhaltungskur wird das Arzneimittel in einer Erhaltungsdosis angewendet.

Anfangsstadium der Therapie. Die Anwendung beginnt mit der Verwendung des Arzneimittels in einer Dosierung von 10 ir/ml, das sich in einer Flasche mit blauem Verschluss befindet. Die Anfangsdosis beträgt ein Drücken des Spenders pro Tag. Anschließend erfolgt eine schrittweise Erhöhung der Wirkstoffmenge um bis zu 5 Klicks.

Im nächsten Schritt erfolgt der Wechsel zu einer Flasche mit violettem Verschluss mit einer Konzentration von 300 ml/ml. Der Empfang beginnt mit einem Druck auf den Spender pro Tag, wobei die Anzahl der Druckvorgänge über neun Tage hinweg schrittweise erhöht wird. In dieser Zeit wird eine individuelle konstante Dosierung ermittelt, die vom Patienten ausreichend vertragen wird – zwei bis vier Betätigungen des Spenders pro Tag.

Anschließend erfolgt eine Erhaltungsbehandlung mit einer konstanten Dosierung des „Milbenallergens“ in einer Konzentration von 300 ir/ml.

Das Standardanwendungsschema besteht aus 2 bis 4 Drücken des Spenders täglich oder 4 Drücken dreimal pro Woche. Allerdings ist die erste Behandlungsoption mit täglicher Einnahme des Medikaments wirksamer.

Eine allergenspezifische Immuntherapie wird für drei bis fünf Jahre empfohlen. Wenn jedoch während des ersten Therapiezyklus keine offensichtlichen positiven Auswirkungen auftreten, sollten Sie Ihren Arzt über die Zweckmäßigkeit der Verwendung des Arzneimittels Staloral befragen.

Bevor Sie mit der Anwendung des Produkts beginnen, müssen Sie das auf der Verpackung angegebene Verfallsdatum des Arzneimittels und die Konzentration des zu verwendenden Wirkstoffs überprüfen.

Das Medikament wird auf nüchternen Magen eingenommen.

Mit einem Dosiergerät sollte die Flüssigkeit in den sublingualen Bereich injiziert werden.

Das Arzneimittel sollte vor dem Schlucken einige Minuten im Mund behalten werden.

Die Anwendung des Produkts bei pädiatrischen Patienten erfolgt mit Hilfe der Eltern.

Überdosis

Bisher liegen keine Daten zu möglichen negativen Auswirkungen bei der Anwendung einer größeren Menge des Arzneimittels, der Maximaldosis, vor. Allerdings ist davon auszugehen, dass in diesem Fall die Möglichkeit von Nebenwirkungen steigt. Im Falle einer Überdosierung wird eine symptomatische Therapie durchgeführt.

Symptome von Nebenwirkungen

Bei der Anwendung des Medikaments Staloral können am Körper des Patienten folgende negative Symptome auftreten:

Hämatopoetisches und lymphatisches System.

  • Selten: Auftreten einer Lymphadenitis.

Das Immunsystem:

  • Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen, Symptome einer Serumkrankheit.

Nervensystem.

  • Selten: Schmerzen im Kopfbereich, Sensibilitätsstörungen.

Sehapparat.

  • Häufig: Juckreiz im Augenbereich.
  • Selten: Juckreiz in den Ohren.

Atmungssystem.

  • Häufig: Schwellung des Rachens, Schnupfen und Husten, Blasenbildung im Mund- und Rachenraum. Sowie Reizungen im Mund- und Rachenraum.
  • Selten: Verschlimmerung asthmatischer Erkrankungen, Atemnot, Hörstörungen und Auftreten entzündlicher Prozesse in der Nasen-Rachen-Schleimhaut.

Magen-Darmtrakt.

  • Häufig: Schwellung der Mundhöhle, der Lippen, der Zunge, Juckreiz, Entzündung der Mundhöhle, Erkrankungen der Speicheldrüsen, Übelkeit, Erbrechen. Verdauungsstörungen, Schmerzen im Oberbauch.
  • Selten: Schmerzen in der Mundhöhle, Krämpfe der Speiseröhre, entzündliche Prozesse in der Magenschleimhaut.

Haut.

  • Häufig: Juckreiz, Rötung der Haut.
  • Selten: Auftreten von Ekzemen.

Bewegungsapparat.

  • Selten: Schmerzen in Gelenken und Muskeln.
  • Asthenische Zustände und erhöhte Körpertemperatur sind möglich.

Bei Auftreten schwerer allergischer Reaktionen, starkem Blutdruckabfall und anderen schwerwiegenden Erscheinungen sollten Sie die Einnahme des Arzneimittels sofort abbrechen und Ihren Arzt konsultieren.

Nutzungsmerkmale

Der immuntherapeutische Kurs kann bei Patienten über fünf Jahren durchgeführt werden.

Vor Beginn der Behandlung ist es notwendig, den Gesundheitszustand des Patienten zu überprüfen.

Sollte sich der Zustand des Patienten während der Therapie verschlechtern, ist eine Benachrichtigung des Arztes erforderlich.

Vor der Durchführung einer Therapie sollten Maßnahmen zur Stabilisierung der allergischen Symptome ergriffen werden. Bei schwerwiegenden klinischen Manifestationen ist es notwendig, den Beginn der Immuntherapie zu verschieben.

Bei allergischen Manifestationen ist der Einsatz von Glukokortikosteroiden, Antihistaminika und β2-adrenergen Agonisten möglich.

Eine allergenspezifische Immuntherapie wird bei Patienten, die mit zyklischen Antidepressiva sowie mit Arzneimitteln behandelt werden, die Eigenschaften haben, die die Monoaminoxidase-Aktivität hemmen, mit äußerster Vorsicht durchgeführt.

Bei entzündlichen Prozessen in der Mundhöhle, insbesondere Aphthen, Mykosen, Ulzerationen, Zahnverlust und in der postoperativen Phase chirurgischer Eingriffe in der Mundhöhle ist es notwendig, den Therapieverlauf zu unterbrechen, bis die entzündlichen Prozesse vollständig zum Stillstand kommen.

Treten während des Therapieverlaufs Symptome von Verdauungsstörungen in schwerer Form auf, die sich in Störungen der Schluckfunktion und Schmerzen in der Brust äußern, sollten Sie die Anwendung des Arzneimittels sofort abbrechen und Ihren Arzt konsultieren. Die Entscheidung über die Möglichkeit einer weiteren Therapiefortführung trifft der Arzt.

Bei der Durchführung salzreduzierter Diätmaßnahmen ist zu bedenken, dass zehn Milligramm des Arzneimittels 590 Milligramm Natriumchlorid enthalten.

Beim Transport des Arzneimittels ist auf dessen vertikale Position und das Vorhandensein eines Schutzrings zu achten.

Wenn die Therapiepause weniger als sieben Tage beträgt, können Sie mit der Einnahme des Arzneimittels mit einer Standarddosis beginnen; bei längerer Abwesenheit müssen Sie Ihren Arzt konsultieren und die Therapie ab der ersten Stufe beginnen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die gleichzeitige Anwendung mit Betablocker-Substanzen wird nicht empfohlen.

Es ist möglich, eine komplexe Therapie mit Medikamenten durchzuführen, die symptomatische antiallergische Eigenschaften haben.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Da es keine verlässlichen Daten zu klinischen Studien mit dem Arzneimittel Staloral während der Schwangerschaft und seinen möglichen Auswirkungen auf die intrauterine Entwicklung des Kindes und die Gesundheit der schwangeren Patientin gibt, wird die Anwendung des Arzneimittels während dieser Zeit nicht empfohlen. Bei dringendem Bedarf entscheidet der Arzt über die Anwendung des Arzneimittels.

Wenn eine besondere Notwendigkeit besteht, das Medikament während der Stillzeit einzunehmen, wird empfohlen, für die Dauer der Therapie mit dem Stillen aufzuhören.

Management verschiedener Transportmittel

Da das Medikament Staloral die psychomotorischen Funktionen des Körpers nicht beeinträchtigt, gibt es während des Therapieverlaufs keine Einschränkungen beim Führen eines Autos oder anderer Fahrzeuge. Es ist auch nicht verboten, Arbeiten auszuführen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Konzentration erfordern.

Alkoholkonsum

Bisher liegen keine Informationen zur Wechselwirkung von Alkohol und der beschriebenen Droge vor.

Aufbewahrungshinweise

Die Lagerungsanforderungen für das Milbenallergen-Medizinprodukt erfordern einen Temperaturbereich von zwei bis acht Grad Celsius. Das Produkt muss in der Originalverpackung außerhalb der Reichweite von Kindern und Tieren aufbewahrt werden. Bei Beachtung der Lagerungshinweise beträgt die Haltbarkeitsdauer 36 Monate. Nach diesem Zeitraum ist das Arzneimittel nicht mehr verwendbar und muss entsorgt werden.

Verkauf in Apothekenketten

Das Medikament „Milbenallergen“ kann gegen Vorlage eines ärztlichen Rezepts in Apotheken erworben werden.

Die Liste der modernen Allergene wird täglich aktualisiert. Sogar beliebte Birkenhaine haben sich zu einem Nährboden für die Krankheit entwickelt. Und selbst wenn es nur ein paar Monate dauert, wird dieser Zeitraum für Allergiker zu einer Ewigkeit.
Glücklicherweise gibt es viele Medikamente, die das Leiden von Allergikern lindern können. Diese blockieren zunächst einmal allergische Reaktionen. Aber manchmal sind viel ernstere Werkzeuge erforderlich. Staloral ist beispielsweise ein Birkenpollenallergen. Dies ist ein modernes Heilmittel, das Sie viele Jahre lang von Allergien befreien kann.

ASIT und seine Feinheiten

Das Medikament basiert auf der Methode der allergenspezifischen Immuntherapie (abgekürzt ASIT). Möglicherweise haben Sie bereits davon gehört. Sein Wesen wird sehr treffend durch das Sprichwort beschrieben: „Sie schlagen einen Keil mit einem Keil aus.“ Mit anderen Worten: Dem Körper des Patienten werden Mikrodosen des Allergens zugeführt, sodass er sich daran „gewöhnen“ kann. Und wenn die Allergiephase beginnt, bekommt der Patient statt „herkömmlichem“ Asthma und Hautausschlägen nur einen leichten Schnupfen.

Ein zusätzlicher Vorteil von ASIT besteht darin, dass es den Körper vor möglichen Komplikationen durch Allergien schützt. Erstens das Auftreten von Folgeerkrankungen.

Es ist kein Geheimnis, dass eine Allergie gegen einen Stoff das Risiko einer Reaktion auf andere Stoffe deutlich erhöht. Aber dank dieser Technik wird die Wahrscheinlichkeit, dass dies geschieht, auf Null reduziert.
Der Hauptnachteil der Therapie ist ihre Dauer. Die gesamte Behandlungsdauer dauert ein Jahr oder länger. Aber das Spiel ist die Kerze wert. Da die Wirkung lange anhält, sorgt das Medikament Staloral Birkenpollenallergen für eine Linderung der Allergiesymptome über einen Zeitraum von 5 Jahren. Aber meistens treten Allergien im Laufe des Lebens nicht wieder auf.

Merkmale des Arzneimittels

Der Hauptvorteil des Arzneimittels ist seine einfache Anwendung. anders als die meisten Analoga ist es in Form von sublingualen Tropfen und nicht in Form von Injektionssuspensionen erhältlich. Und dank eines speziellen Spenders kann die Behandlung zu Hause durchgeführt werden, ohne dass ein Behandlungsraum aufgesucht werden muss.
Eine weitere positive Eigenschaft des Arzneimittels ist die Möglichkeit kurzfristiger Behandlungspausen von bis zu 7 Tagen. In diesem Fall muss der Patient nicht wie bisher den gesamten Terminplan überarbeiten – es reicht aus, dort weiterzumachen, wo er aufgehört hat.
Aber lassen Sie sich von dieser Einfachheit nicht täuschen. Das Medikament Staloral ist ein ernstzunehmendes Arzneimittel und seine Anwendung ist nur nach Anweisung und unter Aufsicht eines Allergologen zulässig. Ansonsten sind Nebenwirkungen und Komplikationen vorprogrammiert.
Besondere Aufmerksamkeit verdienen die Lagerbedingungen des Arzneimittels. Stalorales Birkenpollenallergen muss streng nach den Anweisungen gelagert werden – bei falscher Lagerung verliert das Arzneimittel seine Wirksamkeit. Nach Angaben des Herstellers stellen mehrere Stunden bei Raumtemperatur jedoch keine Gefahr für die Gesundheit des Patienten dar.

Anwendung von Medikamenten

Wie bereits erwähnt, darf das Medikament Staloral nur nach ärztlicher Verordnung und unter externer Kontrolle angewendet werden. Besonderes Augenmerk wird hier auf die Dosierung gelegt. In manchen Fällen sind Dosisanpassungen durch den behandelnden Arzt zulässig, jede Initiative des Patienten führt jedoch in der Regel zu schlimmen Folgen.

Das Arzneimittel selbst ist in zwei Formen erhältlich: für die Erstbehandlung und für die Erhaltungstherapie. Die erste ist notwendig, um den Körper mit dem Medikament „gewöhnen“ und dauert zwischen 9 Tagen und drei Wochen. Die zweite ist die Hauptbehandlung. Dabei wird die Dauer des Kurses durch den Allergologen oder eine Anweisung bestimmt.

Sie können das Staloral-Birkenpollenallergen im Anfangsstadium an der Flasche mit blauem Verschluss erkennen. Es enthält eine Mindestkonzentration an Allergenen, die einem Reaktivitätsindex von 10 pro Milliliter entspricht. Zum Vergleich: Der Wartungskurs hat 300 IR/ml und enthält Fläschchen nur mit violetten Deckeln.

Besonderes Augenmerk wird auf die Spender gelegt, deren Anzahl der Anzahl der Blasen im Set entspricht. Es wird nicht empfohlen, einen Spender aus einer leeren Flasche zu verwenden. Besonders beim Übergang von niedrigen zu hohen Konzentrationen.

Kontraindikationen

Staloral hat auch eine Reihe von Kontraindikationen. Zusätzlich zu den üblichen Anwendungsverboten für solche Medikamente bei Krebs und Schwangerschaft darf es nicht verwendet werden:

  • Bei Überempfindlichkeit gegen die im Arzneimittel enthaltenen Wirkstoffe;
  • Bei zahnärztlichen Eingriffen;
  • Bei schweren Formen von Asthma bronchiale oder anderen Erkältungskrankheiten;
  • Während der aktiven Phase der Allergie;
  • Bei Funktionsstörungen des Immunsystems.

Der letzte Faktor, der die Wirkung des Arzneimittels Staloral beeinflusst, ist das Birkenpollenallergen. Einige Lebensmittel können die Eigenschaften des Arzneimittels verändern. Darüber hinaus kann auch das Medikament selbst die Ernährung des Patienten stören. Dieser Punkt wird vor Beginn der Behandlung mit dem Arzt besprochen.

Nebenwirkungen

Wie jedes Arzneimittel hat Staloral eine Reihe von Nebenwirkungen, die den Symptomen einer Birkenpollenallergie ähneln. Diese beinhalten:

  1. Schnupfen, in manchen Fällen begleitet von trockenem Husten;
  2. Schwellung der Beine und Arme;
  3. Hautausschläge und Urtikaria;
  4. Allergische Konjunktivitis;
  5. Fieberanfälle oder Atemnot;
  6. In seltenen Fällen anaphylaktischer Schock.

Wenn eines der oben genannten Symptome auftritt, müssen Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren und Ihren Immuntherapieplan anpassen. Am häufigsten werden Antihistaminika oder Steroidmedikamente eingesetzt, um Nebenwirkungen zu lindern.
Bei schwerwiegenden Nebenwirkungen (Fieber oder anaphylaktischer Schock) wird empfohlen, die Behandlung abzubrechen.

Feinheiten des Kaufs

Für eine erfolgreiche Behandlung reicht es nicht aus, sich nur strikt an die Anweisungen zu halten. Auch die Qualität des Medikaments spielt eine Rolle. Dies gilt aufgrund der Dauer der Verabreichung und der relativ hohen Konzentration der allergenen Wirkstoffe insbesondere für die Erhaltungstherapie mit Staloral-Birkenpollenallergenen.
Besonderes Augenmerk sollte auf Lieferanten gelegt werden. Bevorzugen Sie große Apothekenketten oder Apotheken, bei denen Sie sich auf ordnungsgemäße Lagerbedingungen verlassen können. Wie bereits erwähnt, muss Staloral bei 2-8 Grad gelagert werden, sonst verliert es seine Eigenschaften. Und zögern Sie nicht, Ihre Einkäufe zu Ihnen nach Hause liefern zu lassen. Da hilft auch die heiße Sommersonne nicht.

Eine Alternative zu herkömmlichen Apotheken sind Online-Shops. Niedrige Preise, keine Warteschlangen und Online-Beratungsfunktion. Die Zuverlässigkeit solcher Lieferanten ist jedoch um ein Vielfaches geringer. Daher ist es bei der Zusammenarbeit mit Online-Apotheken notwendig, autorisierten Netzwerkvertretern echter Pharmainstitute oder Apothekenkettenportalen den Vorzug zu geben. Solche Organisationen verfügen über alle erforderlichen Dokumente und überwachen sorgfältig die Qualität der bereitgestellten Dienstleistungen und Medikamente.

Last but not least ist der Liefervorgang. Wenn Ihnen gesagt wird, dass es einen Tag oder länger dauern wird, gehen Sie zu einer herkömmlichen Apotheke. In diesem Zeitraum wird Staloral zu einem Placebo.
Das ist alles. Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen im Kampf gegen Ihre Krankheit hilft. Gesundheit.

Freigabe Formular:

Sublinguale Tropfen in einer Packung mit 2 Flaschen mit Allergen 300 IR/ml, 2 Spender.

Sublingualtropfen (Set) in einer Packung mit 1 Flasche mit Allergen 10 TS/ml, 2 Flaschen mit Allergen 300 TS/ml, 3 Spendern oder 2 Flaschen mit Allergen 300 TS/ml, 2 Spendern.

Verbindung:

Eine Flasche Sublingualtropfen enthält:

Aktive Substanz: Allergenextrakt aus Birkenpollen 300 IR/ml (Reaktivitätsindex – biologische Standardisierungseinheit)

Hilfsstoffe: Natriumchlorid, Glycerin, Mannitol, gereinigtes Wasser.

Beschreibung:

Sublinguale Tropfen sind transparent, gelblich und praktisch frei von Partikeln.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

  • Diagnosewerkzeuge

Pharmakologische Eigenschaften:

Pharmakodynamik

Die Durchführung einer ASIT hemmt die Entwicklung sowohl der frühen als auch der späten Phase der unmittelbaren allergischen Reaktion.

Pharmakokinetik

Der genaue Wirkungsmechanismus des Allergens während der allergenspezifischen Immuntherapie (ASIT) ist nicht vollständig untersucht. Folgende biologische Veränderungen wurden nachgewiesen:

Das Auftreten spezifischer Antikörper (IgG4), die die Rolle „blockierender Antikörper“ spielen;

Abnahme des spezifischen IgE-Spiegels im Plasma;

Verringerung der Reaktivität von Zellen, die an einer allergischen Reaktion beteiligt sind;

Erhöhte Aktivität der Interaktion zwischen Th2 und Th1, was zu einer positiven Veränderung der Produktion von Zytokinen führt (vermindertes IL-4 und erhöhtes β-Interferon) und die Produktion von IgE reguliert.

Anwendungshinweise:

Allergenspezifische Immuntherapie (ASIT) für Patienten mit folgenden Erkrankungen:

Allergische Reaktion Typ 1 (IgE-vermittelt);

Rhinitis, Konjunktivitis;

Leichte oder mittelschwere Form von saisonalem Asthma bronchiale;

Überempfindlichkeit gegen Birkenpollen.

Bezieht sich auf Krankheiten:

  • Allergische Reaktion Typ 1
  • Bronchialasthma
  • Bindehautentzündung
  • Rhinitis

Kontraindikationen:

Das Medikament sollte nicht verwendet werden, wenn eine der unten aufgeführten Erkrankungen vorliegt:

Überempfindlichkeit gegen einen der Hilfsstoffe (siehe Liste der Hilfsstoffe);

Autoimmunerkrankungen, Immunkomplexerkrankungen, Immundefekte; bösartige Neubildungen;

Unkontrolliertes oder schweres Asthma (forciertes Ausatmungsvolumen).< 70 %); терапия бета-адреноблокаторами (включая местную терапию в офтальмологии);

Schwere entzündliche Erkrankungen der Mundschleimhaut, zum Beispiel erosiv-ulzerative Form des Lichen planus, Mykosen;

Kinderalter bis 5 Jahre.

Gebrauchsanweisung und Dosierung:

Die Dosierung des Arzneimittels und das Anwendungsschema sind für alle Altersgruppen gleich, können jedoch je nach individueller Reaktionsfähigkeit des Patienten geändert werden.

Der behandelnde Arzt passt die Dosierung und das Behandlungsschema entsprechend den möglichen symptomatischen Veränderungen des Patienten und der individuellen Reaktion auf das Medikament an.
Es empfiehlt sich, die Behandlung spätestens 2-3 Monate vor der erwarteten Blütezeit zu beginnen und über die gesamte Blütezeit fortzusetzen.

Die Behandlung besteht aus zwei Phasen: der Anfangs- und der Erhaltungstherapie.

Ersttherapie

Die anfängliche Therapie beginnt mit einer Tagesdosis des Arzneimittels in einer Konzentration von 10 IR/ml (blauer Flaschenverschluss) mit einem Klick auf den Spender und erhöht die Tagesdosis schrittweise auf 10 Klicks. Ein Druck auf den Spender ergibt etwa 0,1 ml des Arzneimittels.

Anschließend erfolgt die tägliche Verabreichung des Arzneimittels in einer Konzentration von 300 IR/ml (violetter Flaschenverschluss), beginnend mit einem Druck und schrittweise Erhöhung der Anzahl der Druckvorgänge bis zum optimalen Wert (vom Patienten gut vertragen). Die erste Stufe kann letzten 9 - 21 Tage. Während dieser Zeit wird die maximale Dosierung erreicht, die für jeden Patienten individuell ist (4 bis 8 Mal tägliches Drücken des Arzneimittels mit einer Konzentration von 300 IR/ml), wonach mit der zweiten Stufe fortgefahren wird.

Es wird empfohlen, eine allergenspezifische Immuntherapie in den oben genannten zweistufigen Kursen (2-3 Monate vor der erwarteten Blütezeit bis zum Ende der Saison) über 3-5 Jahre durchzuführen.
Wenn nach der Behandlung in der ersten Blütesaison keine Besserung eintritt, sollte die Durchführbarkeit von ASIT überdacht werden.

Art der Anwendung

Stellen Sie vor der Einnahme des Arzneimittels sicher, dass:

Das Ablaufdatum ist nicht abgelaufen;

Es wird eine Flasche der erforderlichen Konzentration verwendet.

Das Medikament sollte direkt unter die Zunge getropft und 2 Minuten lang gehalten und dann geschluckt werden.

Um die Sicherheit und Unversehrtheit des Arzneimittels zu gewährleisten, werden die Flaschen mit Kunststoffverschlüssen hermetisch verschlossen und mit Aluminiumverschlüssen aufgerollt.

Machen Sie eine Pause von der Einnahme des Arzneimittels

Wenn Sie die Einnahme des Arzneimittels über einen längeren Zeitraum auslassen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Wenn Sie die Einnahme des Arzneimittels für weniger als eine Woche versäumen, wird empfohlen, die Behandlung unverändert fortzusetzen.

Wenn die Pause bei der Einnahme des Arzneimittels im Anfangsstadium oder während der Erhaltungstherapie mehr als eine Woche betrug, wird empfohlen, die Behandlung mit einem Klick auf den Spender erneut durchzuführen und dabei die gleiche Konzentration des Arzneimittels (wie vor der Pause) zu verwenden. und erhöhen Sie dann die Anzahl der Klicks gemäß dem Schema der Anfangsphase der Therapie auf die optimale, gut verträgliche Dosis.

Nebenwirkung:

Die Durchführung einer ASIT kann sowohl lokale als auch allgemeine Nebenwirkungen hervorrufen.

Bei individueller Reaktion oder Veränderungen im Allgemeinzustand des Patienten kann die Dosierung und das Behandlungsschema vom behandelnden Arzt angepasst werden.

Lokale Reaktionen: Juckreiz im Mund, Schwellung, Beschwerden im Mund- und Rachenraum, Störung der Speicheldrüsen (vermehrter Speichelfluss oder Mundtrockenheit), Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall.

Allgemeine Reaktionen: Rhinitis, Konjunktivitis, Asthma, Urtikaria erfordern eine symptomatische Behandlung mit H1-Antagonisten, β2-Mimetika oder Kortikosteroiden (oral). generalisierte Urtikaria, Angioödem, Kehlkopfödem, schweres Asthma, anaphylaktischer Schock.

Andere: Asthenie, Kopfschmerzen, Verschlimmerung eines präklinischen atopischen Ekzems, verzögerte Reaktionen wie Serumkrankheit mit Arthralgie, Myalgie, Urtikaria, Übelkeit, Adenopathie, Fieber.

Überdosis:

Symptome: Das Risiko von Nebenwirkungen steigt.

Behandlung: symptomatisch.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit:

ASIT sollte nicht während der Schwangerschaft begonnen werden.

Tritt während der ersten Behandlungsphase eine Schwangerschaft ein, sollte die Therapie abgebrochen werden. Kommt es während der Dauer der Erhaltungstherapie zu einer Schwangerschaft, sollte der Arzt den möglichen Nutzen von ASIT anhand des Allgemeinzustands der Patientin beurteilen.

Bei der Anwendung von ASIT bei schwangeren Frauen wurden keine Nebenwirkungen berichtet.

Wenn eine Frau während der Stillzeit weiterhin eine ASIT durchführt, sind bei Kindern keine nachteiligen Symptome oder Reaktionen zu erwarten.

Es liegen keine klinischen Daten zur Anwendung des Arzneimittels während der Stillzeit vor.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten:

Nicht gleichzeitig mit Betablockern anwenden.

Mögliche gleichzeitige Anwendung mit symptomatischen Antiallergika (H 1 - Antihistaminika, Beta-2-Mimetika, Kortikoide, Mastzelldegranulationshemmer) zur besseren Verträglichkeit der ASIT.

Besondere Anweisungen und Vorsichtsmaßnahmen:

Gegebenenfalls sollten vor Beginn der ASIT die Allergiesymptome durch eine geeignete Therapie stabilisiert werden.

Patienten, die sich einer ASIT unterziehen, sollten immer Medikamente zur Linderung von Allergiesymptomen wie Kortikosteroide, Sympathomimetika und Antihistaminika bei sich haben.

Bei starkem Juckreiz der Handflächen, Arme, Fußsohlen, Nesselsucht, Anschwellen der Lippen, des Kehlkopfes, begleitet von Schluckbeschwerden, Atembeschwerden oder Stimmveränderungen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. In diesen Fällen kann Ihr Arzt die Einnahme von Adrenalin empfehlen. Bei Patienten, die trizyklische Antidepressiva und Monoaminoxidasehemmer einnehmen, steigt das Risiko von Nebenwirkungen von Adrenalin, einschließlich des Todes. Dieser Umstand sollte bei der Verschreibung von ASIT berücksichtigt werden.

Bei entzündlichen Prozessen im Mundraum (Mykosen, Aphthen, Zahnfleischschäden, Zahnextraktion/-verlust oder Operation) sollte die Therapie bis zur vollständigen Ausheilung der Entzündung (mindestens 7 Tage) unterbrochen werden.

Während des ASIT-Kurses kann nach Rücksprache mit einem Arzt eine Impfung durchgeführt werden.

Bei Patienten, insbesondere Kindern, die eine Diät mit reduzierter Salzaufnahme einhalten, sollte berücksichtigt werden, dass das Arzneimittel Natriumchlorid enthält (ein Druck auf den Spender entspricht etwa 0,1 ml des Arzneimittels mit 5,9 mg Natriumchlorid).

Achten Sie beim Reisen darauf, dass die Flasche aufrecht steht. Die Flasche sollte sich in einer Box mit einem Schutzring am Spender befinden. Die Flasche sollte so schnell wie möglich in den Kühlschrank gestellt werden.

Lagerbedingungen:

Das Arzneimittel sollte außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von 2 bis 8 °C aufbewahrt werden.