Alopezie, Krankheiten und Behandlung mit Volksheilmitteln und Medikamenten. Beschreibung, Anwendung und Heilwirkung von Kräutern, Alternativmedizin

Alopezie- Fehlen oder Ausdünnen von Haaren auf der Haut an den Stellen, an denen sie normalerweise wachsen (normalerweise auf der Kopfhaut).

Code gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten ICD-10:

  • Q84.0

Frequenz. Im Alter von 50 Jahren weisen 50 % der Männer deutliche Anzeichen einer männlichen Glatzenbildung auf. 37 % der Frauen nach der Menopause berichten über Anzeichen von Alopezie.

Überwiegendes Alter: die Häufigkeit androgenetischer Alopezie nimmt proportional zum Alter zu; Ringelflechte der Kopfhaut und traumatische Alopezie treten bei Kindern häufiger auf.

Ursachen

Ätiologie. Haarausfall im Erwachsenenalter: .. Nach der Geburt als Folge physiologischer Veränderungen im Körper der schwangeren Frau .. Medikamente (orale Kontrazeptiva, Antikoagulanzien, Retinoide, B-Blocker, Antitumormittel, Interferon [IFN]) .. Stress (körperlich oder geistig) .. Endokrine Pathologie (Hypo- oder Hyperthyreose, Hypopituitarismus) .. Ernährungsfaktoren (Unterernährung, Eisen-, Zinkmangel). Verlust wachsender Haare: .. Mycosis fungoides .. Röntgentherapie .. Arzneimittel (Antitumormittel, Allopurinol, Bromocriptin) .. Vergiftung (Wismut, Arsen, Gold, Borsäure, Thallium). Narbenalopezie: .. Entwicklungsanomalien und angeborene Defekte.. Infektionen (Lepra, Syphilis, Herpesinfektion, kutane Leishmaniose).. Basalzellkarzinom.. Epidermale Nävi.. Exposition gegenüber physikalischen Faktoren (Säuren und Laugen, extreme Temperaturen [Verbrennungen, Erfrierungen). ], Bestrahlung) .. Narbenpemphigus.. Lichen planus.. Sarkoidose. Androgene Alopezie: .. Nebennierenhyperplasie.. Polyzystisches Ovarialsyndrom.. Ovarialhyperplasie.. Karzinoid.. Hypophysenhyperplasie. Medikamente (Testosteron, Danazol, ACTH, anabole Steroide, Progesterone). Alopecia areata. Ätiologische Faktoren sind unbekannt, eine autoimmune Natur ist möglich; vererbte Formen werden beschrieben. Traumatische Alopezie: .. Trichotillomanie (unkontrollierbarer Drang, sich die Haare auszureißen)... Schäden durch Flechten oder zu enges Binden von Schleifen. Dermatomykose der Kopfhaut: .. Pilze der Gattung Microsporum .. Pilze der Gattung Trichophyton.

Genetische Aspekte. Es sind mindestens 90 Erbkrankheiten und Syndrome bekannt, die mit Alopezie einhergehen. Angeborene Alopezie mit Keratose der Handflächen und Fußsohlen (104100, Â). Angeborene totale Alopezie (*104130, Â): kombiniert mit riesigen pigmentierten Nävi, Parodontitis, Krampfanfällen, geistiger Behinderung. Alopecia areata (104000, Â) . Familiäre Alopezie (Anagen-Telogen-Transformation, Bereiche mit Kahlheit, 104110, Â). Totale Alopezie (203655, 8p12, HR-Gen, r). Charakteristisch für die hereditäre ektodermale Dysplasie sind verschiedene Grade der Hypotrichose bis hin zum völligen Fehlen von Haaren (siehe Ektodermale Dysplasie).

Risikofaktoren. Familiengeschichte von Haarausfall. Körperlicher oder geistiger Stress. Schwangerschaft. Alopecia areata – Down-Syndrom, Vitiligo, Diabetes.

Typen. Bei reifem Haarausfall (Telîgen Effluvium) handelt es sich um einen diffusen Haarausfall, der zu einer Abnahme der Haardichte, jedoch nicht zur völligen Kahlheit führt. Verlust wachsender Haare (Anàgen Effluvium) – diffuser Haarausfall, inkl. wachsend, mit möglicher völliger Kahlheit. Bei der vernarbenden Alopezie handelt es sich um glänzende, glatte Bereiche auf der Kopfhaut, die keine Haarfollikel enthalten. Androgenetische Alopezie ist Haarausfall, der normalerweise beide Geschlechter betrifft; möglicherweise aufgrund der Wirkung männlicher Sexualhormone auf die Zellen der Haarfollikel. Alopecia areata (kreisrunder Haarausfall) ist erworbener Haarausfall in Form von rundlichen Läsionen unterschiedlicher Größe in bestimmten Bereichen der Kopfhaut, der Augenbrauen und des Bartbereichs, die nicht mit Narbenbildung einhergehen. Bei traumatischer Alopezie handelt es sich um Haarausfall in bestimmten Hautbereichen aufgrund eines chronischen Traumas, der im Frühstadium nicht mit Narbenbildung einhergeht. Dermatomykose der Kopfhaut (Tinea capitis) – das Vorhandensein begrenzter Herde ohne Haare auf der Kopfhaut, möglicherweise verbunden mit einer entzündlichen Reaktion; verursacht durch eine Pilzinfektion.

Symptome (Anzeichen)

Krankheitsbild. Haarausfall. Bei Dermatomykose der Kopfhaut - Juckreiz, Peeling, Entzündung. Bei Dermatomykose der Kopfhaut und traumatischer Alopezie – Haarausfall. Bei Alopecia areata: plötzliches Auftreten mehrerer abgerundeter Bereiche auf der Kopfhaut und im Gesicht mit vollständigem Haarausfall ohne weitere Veränderungen; Haare an der Peripherie der Läsionen lassen sich leicht herausreißen; Die Läsionen können wachsen, verschmelzen und zu völliger Kahlheit führen.

Diagnose

Laborforschung. Untersuchung der Schilddrüsenfunktion. Vollständiger Bluttest (um mögliche Funktionsstörungen des Immunsystems zu erkennen). Spiegel von unkonjugiertem Testosteron und Dihydroepiandrosteronsulfat bei Frauen mit androgenetischer Alopezie. Plasma-Ferritin-Konzentration. Von-Wasserman-Reaktion zum Ausschluss einer Syphilis. Die Anzahl der T- und B-Lymphozyten (manchmal verringert bei Patienten mit Alopecia areata).

Spezielle Studien. Haarziehtest: sanftes Ziehen (ohne Gewalt) am Haarschaft, um ihn zu entfernen; positiv (Haare lassen sich leicht entfernen) für Alopecia areata. Mikroskopische Untersuchung des Haarschafts. Untersuchung von Peelingstellen mit Kaliumhydroxid; positiv für Ringelflechte der Kopfhaut. Der Einsatz von Antimykotika kann zu falsch positiven Ergebnissen führen. Untersuchung der Peelingbereiche auf Pilzbefall. Eine Biopsie der Kopfhaut mit konventioneller Mikroskopie und direkter Immunfluoreszenzstudie ermöglicht die Diagnose von Dermatomykose der Kopfhaut, diffuser Alopecia areata und Narbenalopezie, die vor dem Hintergrund von SLE, Lichen planus und Sarkoidose entwickelt wurden.

Behandlung

BEHANDLUNG

Führungstaktiken. Haarausfall im Erwachsenenalter. Haarausfall maximal 3 Monate nach der auslösenden Wirkung (Medikamente, Stress, Ernährungsfaktoren); Sobald die Ursache beseitigt ist, stellt sich das Haarwachstum schnell wieder ein. Verlust wachsender Haare. Der Haarausfall beginnt einige Tage oder Wochen nach der ursächlichen Wirkung, das Haarwachstum stellt sich nach Beseitigung der Ursache wieder ein. Vernarbende Alopezie. Die einzig wirksame Behandlungsmethode ist die chirurgische (Hauttransplantation oder Entfernung vernarbter Bereiche). Androgene Alopezie. Nach 12 Monaten topischer Anwendung von Minoxidil stellten 39 % der Patienten Haarwuchs unterschiedlicher Stärke fest. Eine alternative Behandlungsmethode ist die Operation. Alopecia areata. Normalerweise verschwindet die Krankheit ohne Behandlung innerhalb von 3 Jahren von selbst, es kommt jedoch häufig zu Rückfällen. Traumatische Alopezie. Eine Heilung kann erst erfolgen, wenn das Haarziehen aufhört. Möglicherweise ist die Intervention eines Psychologen oder Psychiaters erforderlich. Eine erfolgreiche Behandlung erfordert Medikamente, Verhaltensänderungen und Hypnose. Dermatomykose der Kopfhaut: Die Behandlung erfolgt über 6-8 Wochen. Gründliches Händewaschen sowie das Waschen von Hüten und Handtüchern ist erforderlich.

Drogen Therapie. Finasterid-Tabletten. Bei verschiedenen Formen der Alopezie wurden gute Ergebnisse erzielt. Bei androgenetischer Alopezie – Minoxidil (2 % r – r) zur topischen Anwendung. Bei Alopecia areata. Beruhigungsmittel, Vitamine, reizende Alkoholeinreibungen. HA-Präparate zur topischen Anwendung. In schweren Fällen – Photosensibilisierungsmittel (Beroxan) topisch in Kombination mit ultravioletter Bestrahlung (UVR), HA oral. Bei Dermatomykose der Kopfhaut – Griseofulvin (Erwachsene 250–375 mg/Tag, Kinder 5,5–7,3 mg/kg/Tag) oder Ketoconazol 200 mg 1 Mal/Tag für 6–8 Wochen.

Operation. Hauttransplantation.

Verlauf und Prognose. Haarausfall bei reifem und wachsendem Haar: Dauerhafte Kahlheit ist selten. Vernarbende Alopezie: Haarfollikel werden ständig geschädigt. Androgenetische Alopezie: Prognose und Verlauf hängen von der Behandlung ab. Alopecia areata: Eine Spontanheilung ist möglich, Rückfälle sind jedoch häufig; bei der Gesamtform kommt es in der Regel nicht zu einer Wiederherstellung der Haare. Traumatische Alopezie: Prognose und Verlauf hängen vom Erfolg der Verhaltenskorrektur des Patienten ab. Ringelflechte der Kopfhaut: in der Regel vollständig abgeklungen.

Synonyme. Atrichia. Atrichose. Kahlheit. Kahlheit

ICD-10. L63 Alopecia areata. L64 Androgenetische Alopezie. L65 Sonstiger, nicht vernarbender Haarausfall. L66 Vernarbende Alopezie. Q84.0 Angeborene Alopezie

Alopezie ist das Fehlen oder Ausdünnen von Haaren auf der Haut an Stellen, an denen sie normalerweise wachsen (normalerweise auf der Kopfhaut).

Code gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten ICD-10:

Frequenz

Im Alter von 50 Jahren weisen 50 % der Männer deutliche Anzeichen einer männlichen Glatzenbildung auf. 37 % der Frauen nach der Menopause berichten über Anzeichen von Alopezie.

Überwiegendes Alter

die Häufigkeit androgenetischer Alopezie nimmt proportional zum Alter zu; Dermatomykose der Kopfhaut und traumatisch

Alopezie

Alopezie (Kahlheit, Kahlheit) – Fehlen oder Ausdünnen der Haare (normalerweise am Kopf). Alopezie kann total (völliges Fehlen von Haaren), diffus (starker Haarausfall) und fokal (Haarausfall in begrenzten Bereichen) sein.

Aufgrund ihres Ursprungs und ihrer klinischen Merkmale werden mehrere Arten der Alopezie unterschieden.
.

Angeboren

Sie wird durch genetische Defekte verursacht und äußert sich in einer deutlichen Ausdünnung oder einem völligen Fehlen der Haare, oft in Kombination mit anderen ektodermalen Dysplasien.

Vorhersage

schlecht. Symptomatisch

ist eine Komplikation schwerer Allgemeinerkrankungen (akute Infektionen, diffuse Bindegewebserkrankungen, Endokrinopathien, Syphilis etc.). Sie ist fokaler, diffuser oder totaler Natur und eine Folge toxischer oder autoimmuner Einflüsse auf die Haarpapillen.

hängt vom Verlauf der Grunderkrankung ab. Seborrhoisch

- eine Komplikation der Seborrhoe, meist diffuser Natur.

hängt vom Erfolg der Seborrhoe-Behandlung ab. Verfrüht

Es wird am Kopf von Männern im jungen und mittleren Alter beobachtet und ist diffuser und fokaler Natur mit der Bildung von kahlen Stellen und kahlen Stellen. Im Vordergrund steht die erbliche Veranlagung. Das Haar wird nicht wiederhergestellt. Gnesdnaja

(Alopezie Alopezie) ist erworbener Haarausfall in Form von rundlichen Läsionen unterschiedlicher Größe.

Alopezie: Ursachen

Ätiologie

Haarausfall im Erwachsenenalter: Nach der Geburt als Folge physiologischer Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau. Medikamente (orale Kontrazeptiva, Antikoagulanzien, Retinoide, Betablocker, Antitumormittel, Interferon [IFN]), Stress (körperlich oder geistig), endokrine Pathologie (Hypo - oder Hyperthyreose, Hypopituitarismus) Ernährungsfaktoren (Unterernährung, Mangel an Eisen, Zink) Haarausfall: Mycosis fungoides Röntgentherapie Medikamente (Antitumormittel, Allopurinol, Bromocriptin) Vergiftungen (Wismut, Arsen, Gold, Borsäure, Thallium) Narbe.

: Entwicklungsanomalien und angeborene Defekte Infektionen (Lepra, Syphilis, Herpesinfektion, kutane Leishmaniose) Basalzellkarzinom Epidermale Nävi Exposition gegenüber physikalischen Faktoren (Säuren und Laugen, extreme Temperaturen [Verbrennungen, Erfrierungen], Strahlung) Narbenpemphigus Lichen planus Sarkoidose Androgene.

Unbekannt.

Pathogenese

lokale neurotrophe Störungen, möglicherweise mit einer Autoimmunkomponente.

Symptome

das plötzliche Auftreten mehrerer abgerundeter Bereiche auf der behaarten Haut (oft am Kopf, im Gesicht) mit vollständigem Haarausfall ohne weitere Veränderungen. Die Läsionen können wachsen, verschmelzen und zu völliger Kahlheit führen. Eine spontane Genesung ist möglich, Rückfälle sind jedoch häufig. Bei der totalen Form erholen sich die Haare oft nicht.

Alopezie: Anzeichen, Symptome

Krankheitsbild

Haarausfall Bei Ringelflechte der Kopfhaut – Juckreiz, Schuppenbildung, Entzündung Bei Ringelflechte der Kopfhaut und traumatischer Alopezie – Haarausfall Bei Alopecia areata: plötzliches Auftreten mehrerer runder Herde mit vollständigem Haarausfall ohne weitere Veränderungen auf der Kopfhaut und im Gesicht; Haare entlang der Peripherie der Läsionen lassen sich leicht herausreißen; Die Läsionen können wachsen, verschmelzen und zu völliger Kahlheit führen.

Alopezie: Diagnose

Laborforschung

Untersuchung der Schilddrüsenfunktion. Komplettes Blutbild (zur Identifizierung möglicher Funktionsstörungen des Immunsystems). Spiegel von ungebundenem Testosteron und Dihydroepiandrosteronsulfat bei Frauen mit androgener Alopezie. Plasma-Ferritin-Konzentration. Von-Wassermann-Reaktion zum Ausschluss von Syphilis. Anzahl der T- und B-Lymphozyten (manchmal verringert bei Patienten mit Alopecia areata).

Spezielle Studien

Haarziehtest: sanftes Ziehen (ohne Gewalt) am Haarschaft, um ihn zu entfernen; positiv (Haare lassen sich leicht entfernen) für Alopecia areata Mikroskopische Untersuchung des Haarschafts Untersuchung von schuppigen Stellen mit Kaliumhydroxid; positiv für Ringelflechte der Kopfhaut. Die Verwendung von Antimykotika kann zu falsch positiven Ergebnissen führen. Die Untersuchung schuppiger Bereiche auf das Vorhandensein von Pilzen mit konventioneller Mikroskopie und direkter Immunfluoreszenzuntersuchung ermöglicht die Diagnose einer Dermatomykose der Kopfhaut, einer diffusen Alopecia areata und einer vernarbenden Alopezie vor dem Hintergrund von SLE, Lichen ruber und Sarkoidose.

Alopezie: Behandlungsmethoden

Behandlung

Führungstaktiken

Haarausfall im Erwachsenenalter. Haarausfall maximal 3 Monate nach der auslösenden Wirkung (Medikamente, Stress, Ernährungsfaktoren); Nach Beseitigung der Ursache wird das Haarwachstum schnell wiederhergestellt.

Der Haarausfall beginnt einige Tage oder Wochen nach der ursächlichen Wirkung, das Haarwachstum stellt sich wieder ein, nachdem die Ursache der Narbenbildung beseitigt wurde.

Die einzig wirksame Behandlungsmethode ist die chirurgische (Hauttransplantation oder Entfernung vernarbter Bereiche) Androgen

Nach 12 Monaten topischer Anwendung von Minoxidil stellten 39 % der Patienten Haarwuchs unterschiedlicher Stärke fest. Eine alternative Behandlungsmethode ist die chirurgische Gnezdnaya

Beruhigungsmittel, Vitamine, Phytin, reizende Alkoholeinreibungen, Kortikosteroidsalben. In schweren Fällen - Photosensibilisatoren (Ammifurin, Beroxan) in Kombination mit UV-Bestrahlung, orale Kortikosteroide, Photochemotherapie.

Die Medizin kennt verschiedene Arten von Haar- und Kopfhauterkrankungen. Eine dieser Erkrankungen ist die Alopecia areata. Allerdings weiß nicht jeder, was dieser medizinische Begriff bedeutet. Darüber und noch viel mehr verraten wir Ihnen in diesem Artikel.

Was ist Alopecia areata?

Alopecia areata ist eine Krankheit, die mit einer Schädigung der Zellen des Haarwurzelsystems einhergeht und durch das plötzliche Auftreten einer oder mehrerer ovaler oder runder kahler Stellen gekennzeichnet ist. Es gibt keinen Juckreiz oder Schmerzen im Bereich der Geheimratsecken, die Haut ist glatt und hat eine natürliche Farbe.

Alopecia areata ist selten und kann für den Patienten völlig unerwartet auftreten oder verschwinden. Oft verschwinden die Krankheitssymptome von selbst und ohne Behandlung. Allerdings kommt es auch zu Rückfällen dieser Erkrankung.

Wenn ein Patient zum ersten Mal eine kleine, einzelne Kahlheitsstelle hat, ist es wahrscheinlich, dass diese von selbst heilt; Sie müssen nur ruhig warten und sie etwa drei Monate lang überwachen.

Wenn sich die fokale Alopezie zu einer multifokalen Form zu entwickeln beginnt, sollte der Patient einen Arzt aufsuchen.

Es kommt vor, dass diese Krankheit mit einer kleinen kahlen Stelle beginnt und sich dann zu ziemlich großen kahlen Stellen entwickelt, oder dass die gleichen Stellen nicht nur auf der Kopfhaut, sondern auch an anderen Stellen des Körpers auftreten können. Diese Form der Erkrankung Alopecia areata wird als Zwischensumme bezeichnet.

Wenn sich die fokale Alopezie zu einem totalen oder universellen Stadium entwickelt, kommt es bei den Patienten zu Haarschäden am ganzen Körper, die auch mit einer Schädigung der Nagelplatten einhergehen. In solch komplexen Fällen kann nur ein Arzt die richtige Diagnose stellen und wirksame Behandlungsmethoden verschreiben. Dazu muss sich der Patient jedoch einer vollständigen Untersuchung unterziehen und die Ursachen dieser Krankheit ermitteln.

In der modernen Medizin gibt es so etwas wie Alopezie. „Was ist das und wie geht man damit um?“ - Fragen, die viele Menschen stellen. Unter Alopezie versteht man nach ICD-10 Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes.

Was ist Alopezie?

Eigentlich kennt jeder dieses Konzept. Was im Volksmund nach ICD-10 als Kahlheit bezeichnet wird, wird mit dem Begriff Alopezie bezeichnet. Hierbei handelt es sich um teilweisen oder vollständigen Haarausfall am Kopf und am Körper. Laut ICD-10 kann Haarausfall sowohl bei Frauen als auch bei Männern auftreten. Lediglich die Art der Manifestation und das klinische Bild sind unterschiedlich.

Männer leiden häufiger unter vollständigem oder lokalem Haarausfall, während bei Frauen eher eine allgemeine Ausdünnung auftritt. Kahlheit oder wissenschaftlich Alopezie stellt keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Menschen dar, kann jedoch mit schwerwiegenderen Erkrankungen einhergehen. In der Regel betrifft diese Krankheit die Kopfhaut.

Nur Ärzte befassen sich mit den Ursachen und der Behandlung von Alopezie; Sie sollten sich nicht selbst behandeln!

Arten von Alopezie

Es gibt verschiedene Arten dieser Störung. Es gibt keine einheitliche Klassifizierung, aber je nach Symptomen und auslösenden Faktoren werden folgende Arten von Alopezie unterschieden:

  • angeboren;
  • seborrhoisch;
  • symptomatisch;
  • nistend;
  • Narbe;
  • verfrüht.

Um festzustellen, welche Art von Krankheit in einem bestimmten klinischen Fall auftritt, muss sich der Patient einer vollständigen Diagnose unterziehen. Die Symptome einer Alopezie sagen viel über die Ursachen ihres Auftretens aus. Die Erkrankung der Kahlheit wird in der Regel von Dermatologen und Trichologen behandelt.

Angeborene Alopezie

Angeborene Pathologien sind ein eher seltenes Phänomen. Diese Störung ist durch völlige Kahlheit oder teilweises Ausdünnen der Haare gekennzeichnet. Als eigenständige Störung manifestiert sich Alopezie dieser Form in der Regel nicht. Meistens gehen damit zusätzliche Mängel einher. Dabei kann es sich um ektodermale oder Hauterkrankungen handeln, zu denen auch Nagel- und Zahndystrophie gehört.

In der medizinischen Praxis gibt es jedoch Fälle, in denen die angeborene Form eine eigenständige Krankheit ist. Die Gründe für diesen Typ liegen in der genetischen Veranlagung eines Menschen.

Anzeichen der Krankheit

Diese Krankheit manifestiert sich bereits im Kindesalter. Eltern können bei ihrem Kind spärliche, dünne und brüchige Haare beobachten. In diesem Fall sind die Haare so flüssig, dass sie den Kopf praktisch nicht vollständig bedecken. Ein völliges Fehlen von Haaren wird in der Regel nicht beobachtet.

Behandlung

Es ist unmöglich, verlorene Haare wiederherzustellen und die Dichte zu erhöhen. Die Genetik ist so konzipiert, dass es manchmal unmöglich ist, sie zu beeinflussen. Eine gezielte Behandlung sowie der systematische Einsatz stärkender Medikamente und Vitamine tragen dazu bei, die verbleibenden Haare zu schützen und ihren Verlust zu verlangsamen.

Eine radikale Behandlungsmethode ist die Transplantation der Kopfhaut. Die Epidermis mit aktiven Haarfollikeln wird in den völlig kahlen Bereich transplantiert. Danach wird das Haarwachstum wiederhergestellt.

Vorzeitige Alopezie

Dies ist die häufigste Form der Krankheit. Es wird auch androgen genannt. Männer sind anfälliger für vorzeitige Pathologien. Fast alle Fälle von Haarausfall bei Männern sind auf vorzeitigen Haarausfall zurückzuführen.

Anzeichen der Krankheit

Der Prozess beginnt in der Kindheit, wenn die aktive Pubertät eintritt. Wenn ein Mann in diesem Zeitraum primäre Anzeichen einer Kopfhautkahlheit zeigt, wird sich diese Krankheit im Alter von etwa 35 Jahren am deutlichsten manifestieren.

Die Entstehung der Krankheit beginnt auf genetischer Ebene. Während der Pubertät wirkt sich das männliche Hormon Testosteron, nämlich seine Version – Dihydrotestosteron, aktiv auf die Haarfollikel aus und provoziert deren vorzeitigen Tod. Dies sind die Hauptgründe. Da die vorzeitige Form mit männlichen Hormonen zusammenhängt, betrifft sie hauptsächlich Männer.

Einige Jahre nachdem die Krankheit fortschreitet, fallen die Haare vollständig aus. Dies gilt insbesondere für die frontalen und parietalen Teile des Kopfes. In den extremen Bereichen bleibt die Behaarung bestehen. Auch die herkömmliche Behandlung ist in diesem Fall erfolglos.

Bei Frauen wird auch vorzeitiger Haarausfall diagnostiziert. Die Anzeichen dieser Art von Alopezie unterscheiden sich jedoch etwas von denen, die bei Männern auftreten. Vertreter des gerechteren Geschlechts leiden nicht unter völliger Glatze. Hier handelt es sich eher um eine Ausdünnung, die früher als im erwarteten Alter einsetzt.

Behandlung

Mit Hilfe von Medikamenten und Laserbestrahlung in geringen Dosen kann diese Störung bekämpft werden. Haarausfall bei Frauen ist ein ziemlich ernstes ästhetisches Problem, daher greifen sie oft auf eine radikale Methode zurück – die Haartransplantation. Die Haarfollikeltransplantation ist die zuverlässigste Therapiemethode, da nur eine solche Behandlung das volle Wachstum und die natürliche Dichte wiederherstellt.

Seborrhoische Alopezie

Die seborrhoische Alopezie, deren Ursachen Manifestationen der gleichnamigen seborrhoischen Erkrankung sind, tritt mit ausgeprägten Symptomen auf, ist aber laut ICD-10 gut behandelbar.

Seborrhoe selbst wirkt sich auf die Kopfhaut aus, was sich natürlich auf den Zustand der Haare auswirkt. In diesem Fall sind die Talgdrüsen betroffen und der Prozess der Talgseparation wird gestört.

Anzeichen der Krankheit

Die Fettigkeit der Haut nimmt zu, die neuroendokrine Regulation des gesamten Körpers wird gestört und all dies führt zu Haarausfall, Abschälen der Haut, Mikrorissen in der Epidermis am Kopf usw.

Der Haarausfall hängt in diesem Fall ausschließlich vom Stadium der Seborrhoe und dem Krankheitsverlauf ab. Die Symptome der Pathologie nehmen mit der Entwicklung und dem Fortschreiten der Seborrhoe zu.

Behandlung

Durch die Heilung von Seborrhoe beseitigen Ärzte die Ursachen der Kahlheit. Je früher Sie mit der Behandlung der Grunderkrankung beginnen, desto größer ist die Chance, die Dicke und das Volumen Ihres Haares wiederherzustellen. Die Behandlung umfasst bestimmte Medikamente, physiologische Verfahren und stärkende Vitaminkomplexe.

Symptomatische Alopezie

Auch die Internationale Klassifikation der Krankheiten, 10. Revision, unterscheidet die symptomatische Form. Es tritt nach vorangegangenen schweren infektiösen oder chronischen Erkrankungen auf. Zu den Krankheiten, die den symptomatischen Typ hervorrufen, gehören Syphilis, Vitaminmangel, Bindegewebserkrankungen, akute Vergiftungen usw.

Diese Form kann sich auch nach einer Strahlenkrankheit oder einer Vergiftung des Körpers bemerkbar machen.

Anzeichen der Krankheit

Die Läsion tritt fleckweise, diffus oder vollständig auf. Die Art der Manifestation hängt vom allgemeinen Gesundheitszustand der Person und den auslösenden Faktoren ab. Zur Heilung reicht es aus, die Ursache zu beseitigen, einen gesunden Lebensstil einzuhalten, auf gesunde Lebensmittel umzusteigen und mehr Vitamine und Proteine ​​zu sich zu nehmen.

Vernarbende Alopezie

Vernarbende Alopezie wird nicht nur auf der Kopfhaut beobachtet; sie kann jeden behaarten Bereich des Körpers betreffen.

Anzeichen der Krankheit

Epithelgewebe wird durch Bindegewebe ersetzt. Vereinfacht gesagt bilden sich aufgrund bestimmter Faktoren Narben auf der Haut.

Das Auftreten betroffener Bereiche des Epithels kann durch Lupus erythematodes, Pilzinfektionen, mechanische Verletzungen, chemische Verletzungen, Verbrennungen, Haarverlängerungen, das Tragen enger Pferdeschwänze usw. hervorgerufen werden. Die Ursachen für Kahlheit dieser Form sind hauptsächlich häuslicher Natur und sind provoziert durch Unachtsamkeit gegenüber der eigenen Gesundheit.

Alopezie- Fehlen oder Ausdünnen von Haaren auf der Haut an den Stellen, an denen sie normalerweise wachsen (normalerweise auf der Kopfhaut).

Code gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten ICD-10:

  • L63 - Alopecia areata
  • L64 - Androgenetische Alopezie
  • L65- Anderer, nicht narbiger Haarausfall
  • L66- Vernarbende Alopezie
  • F84. 0 - Angeborene Alopezie

Frequenz

Im Alter von 50 Jahren weisen 50 % der Männer deutliche Anzeichen einer männlichen Glatzenbildung auf. 37 % der Frauen nach der Menopause berichten über Anzeichen von Alopezie.

Überwiegendes Alter

die Häufigkeit androgenetischer Alopezie nimmt proportional zum Alter zu; Dermatomykose der Kopfhaut und traumatisch Alopezie kommen bei Kindern häufiger vor.

Alopezie: Ursachen

Ätiologie

Haarausfall im Erwachsenenalter: . Nach der Geburt als Folge physiologischer Veränderungen im Körper der schwangeren Frau. Arzneimittel (orale Kontrazeptiva, Antikoagulanzien, Retinoide, Betablocker, Antitumormittel, Interferon [IFN]). Stress (körperlich oder geistig). Endokrine Pathologie (Hypo- oder Hyperthyreose, Hypopituitarismus). Ernährungsfaktoren (Mangelernährung, Eisen-, Zinkmangel). Verlust wachsender Haare: . Mycosis fungoides. Röntgentherapie. Arzneimittel (Antitumormittel, Allopurinol, Bromocriptin). Vergiftung (Wismut, Arsen, Gold, Borsäure, Thallium). Narbe Alopezie: . Entwicklungsanomalien und angeborene Defekte. Infektionen (Lepra, Syphilis, Herpesinfektion, kutane Leishmaniose). Basalzellkarzinom. Epidermale Nävi. Belastung durch physikalische Faktoren (Säuren und Laugen, extreme Temperaturen [Verbrennungen, Erfrierungen], Strahlung). Narbenpemphigus. Lichen ruber. Sarkoidose. Androgen Alopezie: . Hyperplasie der Nebennierenrinde. PCO-Syndrom. Ovarialhyperplasie. Karzinoid. Hypophysenhyperplasie. Arzneimittel (Testosteron, Danazol, ACTH, anabole Steroide, Progesterone). Gnesdnaja Alopezie. Ätiologische Faktoren sind unbekannt, eine autoimmune Natur ist möglich; vererbte Formen werden beschrieben. Traumatisch Alopezie: . Trichotillomanie (unkontrollierbarer Drang, sich die Haare auszureißen). Schäden, die durch das Flechten von Haaren oder das Festbinden von Schleifen entstehen. Dermatomykose der Kopfhaut: . Pilze der Gattung Microsporum. Pilze der Gattung Trichophyton.

Genetische Aspekte

Es sind mindestens 90 Erbkrankheiten und Syndrome bekannt, die mit Alopezie einhergehen. Angeboren Alopezie mit Keratose der Handflächen und Fußsohlen (104100, B). Angeborene totale Alopezie(*104130, Â): kombiniert mit riesigen pigmentierten Nävi, Parodontitis, Krampfanfällen, geistiger Behinderung. Gnesdnaja Alopezie(104000, Â) . Familie Alopezie(Transformation Anagen - Telogen, Kahlheitsherde, 104110, Â). Gesamt Alopezie(203655, 8p12, HR-Gen, r) . Charakteristisch für die hereditäre ektodermale Dysplasie sind verschiedene Grade der Hypotrichose bis hin zum völligen Fehlen von Haaren (siehe Ektodermale Dysplasie).

Risikofaktoren

Familiengeschichte von Haarausfall. Körperlicher oder geistiger Stress. Schwangerschaft. Gnesdnaja Alopezie— Down-Syndrom, Vitiligo, Diabetes.

Typen

Bei reifem Haarausfall (telî gen effluvium) handelt es sich um einen diffusen Haarausfall, der zu einer Abnahme der Haardichte, jedoch nicht zur völligen Kahlheit führt. Verlust wachsender Haare (anà gen effluvium) – diffuser Haarausfall, einschließlich wachsender Haare, mit möglicher völliger Kahlheit. Narbe Alopezie- das Vorhandensein glänzender, glatter Bereiche auf der Kopfhaut, die keine Haarfollikel enthalten. Androgen Alopezie- Haarausfall, der normalerweise bei beiden Geschlechtern auftritt; möglicherweise aufgrund der Wirkung männlicher Sexualhormone auf die Zellen der Haarfollikel. Gnesdnaja Alopezie(Alopezie) ist erworbener Haarausfall in Form von rundlichen Läsionen unterschiedlicher Größe in bestimmten Bereichen der Kopfhaut, der Augenbrauen und des Bartbereichs, die nicht mit Narbenbildung einhergehen. Traumatisch Alopezie- Haarausfall in bestimmten Hautbereichen aufgrund eines chronischen Traumas, der im Frühstadium nicht mit Narbenbildung einhergeht. Dermatomykose der Kopfhaut (Tinea capitis) – das Vorhandensein begrenzter Herde ohne Haare auf der Kopfhaut, möglicherweise verbunden mit einer entzündlichen Reaktion; verursacht durch eine Pilzinfektion.

Alopezie: Anzeichen, Symptome

Krankheitsbild

Haarausfall. Bei Dermatomykose der Kopfhaut - Juckreiz, Peeling, Entzündung. Bei Dermatomykose der Kopfhaut und traumatischer Alopezie – Haarausfall. Bei Alopecia areata: plötzliches Auftreten mehrerer abgerundeter Bereiche auf der Kopfhaut und im Gesicht mit vollständigem Haarausfall ohne weitere Veränderungen; Haare an der Peripherie der Läsionen lassen sich leicht herausreißen; Die Läsionen können wachsen, verschmelzen und zu völliger Kahlheit führen.

Alopezie: Diagnose

Laborforschung

Untersuchung der Schilddrüsenfunktion. Vollständiger Bluttest (um mögliche Funktionsstörungen des Immunsystems zu erkennen). Spiegel von unkonjugiertem Testosteron und Dihydroepiandrosteronsulfat bei Frauen mit androgenetischer Alopezie. Plasma-Ferritin-Konzentration. Von-Wasserman-Reaktion zum Ausschluss einer Syphilis. Die Anzahl der T- und B-Lymphozyten (manchmal verringert bei Patienten mit Alopecia areata).

Spezielle Studien

Haarziehtest: sanftes Ziehen (ohne Gewalt) am Haarschaft, um ihn zu entfernen; positiv (Haare lassen sich leicht entfernen) für Alopecia areata. Mikroskopische Untersuchung des Haarschafts. Untersuchung von Peelingstellen mit Kaliumhydroxid; positiv für Ringelflechte der Kopfhaut. Der Einsatz von Antimykotika kann zu falsch positiven Ergebnissen führen. Untersuchung der Peelingbereiche auf Pilzbefall. Eine Biopsie der Kopfhaut mit konventioneller Mikroskopie und direkter Immunfluoreszenzstudie ermöglicht die Diagnose von Dermatomykose der Kopfhaut, diffuser Alopecia areata und Narbenalopezie, die vor dem Hintergrund von SLE, Lichen planus und Sarkoidose entwickelt wurden.

Alopezie: Behandlungsmethoden

Behandlung

Führungstaktiken

Haarausfall im Erwachsenenalter. Haarausfall maximal 3 Monate nach der auslösenden Wirkung (Medikamente, Stress, Ernährungsfaktoren); Sobald die Ursache beseitigt ist, stellt sich das Haarwachstum schnell wieder ein. Verlust wachsender Haare. Der Haarausfall beginnt einige Tage oder Wochen nach der ursächlichen Wirkung, das Haarwachstum stellt sich nach Beseitigung der Ursache wieder ein. Narbe Alopezie. Die einzig wirksame Behandlungsmethode ist die chirurgische (Hauttransplantation oder Entfernung vernarbter Bereiche). Androgen Alopezie. Nach 12 Monaten topischer Anwendung von Minoxidil stellten 39 % der Patienten Haarwuchs unterschiedlicher Stärke fest. Eine alternative Behandlungsmethode ist die Operation. Gnesdnaja Alopezie. Normalerweise verschwindet die Krankheit ohne Behandlung innerhalb von 3 Jahren von selbst, es kommt jedoch häufig zu Rückfällen. Traumatisch Alopezie. Eine Heilung kann erst erfolgen, wenn das Haarziehen aufhört. Möglicherweise ist die Intervention eines Psychologen oder Psychiaters erforderlich. Eine erfolgreiche Behandlung erfordert Medikamente, Verhaltensänderungen und Hypnose. Dermatomykose der Kopfhaut: Die Behandlung erfolgt über 6-8 Wochen. Gründliches Händewaschen sowie das Waschen von Hüten und Handtüchern ist erforderlich.

Drogen Therapie

Finasterid-Tabletten. Bei verschiedenen Formen der Alopezie wurden gute Ergebnisse erzielt. Bei androgenetischer Alopezie – Minoxidil (2 % r – r) zur topischen Anwendung. Bei Alopecia areata. Beruhigungsmittel, Vitamine, reizende Alkoholeinreibungen. HA-Präparate zur topischen Anwendung. In schweren Fällen – Photosensibilisierungsmittel (Beroxan) topisch in Kombination mit ultravioletter Bestrahlung (UVR), HA oral. Bei Dermatomykose der Kopfhaut – Griseofulvin (Erwachsene 250–375 mg/Tag, Kinder 5, 5–7, 3 mg/kg/Tag) oder Ketoconazol 200 mg einmal täglich für 6–8 Wochen.

Operation

Hauttransplantation.

Verlauf und Prognose

Haarausfall bei reifem und wachsendem Haar: Dauerhafte Kahlheit ist selten. Narbe Alopezie: Haarfollikel werden ständig geschädigt. Androgen Alopezie: Prognose und Verlauf hängen von der Behandlung ab. Gnesdnaja Alopezie: Spontanheilung ist möglich, Rückfälle sind jedoch häufig; bei der Gesamtform erholt sich das Haar meist nicht. Traumatisch Alopezie: Prognose und Verlauf hängen vom Erfolg der Verhaltenskorrektur des Patienten ab. Ringelflechte der Kopfhaut: in der Regel vollständig abgeklungen.

Synonyme

Atrichia. Atrichose. Kahlheit. Kahlheit

ICD-10. L63 Gnesdnaja Alopezie. L64 Androgen Alopezie. L65 Sonstiger, nicht vernarbender Haarausfall. L66 Narbenbildung Alopezie. F84. 0 Angeborene Alopezie