Die Bilirubinanalyse ist im Allgemeinen normal. Was bedeutet ein erhöhter Bilirubinspiegel im Blut?

Allgemeine Informationen zum Studium

Dieser Test dient zur Quantifizierung des Gesamtbilirubingehalts (direkt + indirekt) im Blutserum.

Bilirubin ist ein Abbauprodukt von Hämoglobin. Es hat eine intensive gelbbraune Farbe. Dabei verleihen Bilirubin selbst und seine Stoffwechselprodukte Galle, Kot und Urin die entsprechende Farbe.

Hämoglobin ist der Hauptbestandteil der Erythrozyten (rote Blutkörperchen). Seine Funktion besteht darin, den Geweben Sauerstoff aus den Atmungsorganen zuzuführen und den Transport von Kohlendioxid umzukehren. Die Notwendigkeit, Hämoglobin abzubauen und seine Abbauprodukte zu entfernen, entsteht im Zusammenhang mit dem Prozess der ständigen Erneuerung der roten Blutkörperchen im Blut. Rote Blutkörperchen haben eine begrenzte Lebensdauer, die durchschnittlich 90–150 Tage beträgt. Rote Blutkörperchen mit verminderter Lebensfähigkeit werden von den Zellen des retikuloendothelialen Systems erkannt, von ihnen aufgenommen und in Enzyme abgebaut. Das retikuloendotheliale System ist ein spezielles Gewebe, das sich in verschiedenen Teilen des Körpers befindet und eine Immunfunktion ausübt. Ihre Organe besonderer Konzentration sind Milz, Lymphknoten und Knochenmark. Durch den Abbau von Hämoglobin entsteht indirektes (ungebundenes) Bilirubin, das dann in das zirkulierende Blut abgegeben wird. Bei einem Menschen zerfallen pro Tag etwa 1 % der zirkulierenden roten Blutkörperchen und es entstehen 100–250 mg Bilirubin.

Die nächste Stufe der Bilirubinumwandlung findet in der Leber statt. Leberzellen „fangen“ es aus dem Blut auf, binden es an eine andere Stoffwechselkomponente (Glucuronsäure) und wandeln es in direktes oder konjugiertes Bilirubin um. Die angelagerte Glucuronsäure verleiht Bilirubin die Fähigkeit, sich in Flüssigkeit aufzulösen, wodurch es sich in der Galle auflösen kann. Anschließend wird es in seiner Zusammensetzung zunächst in den Darm ausgeschieden und von dort zusammen mit dem Kot entfernt.

Es sollte nur eine geringe Menge indirektes Bilirubin im Blut vorhanden sein, was dem normalen Prozess des Transports dieser Substanz von den Orten ihrer Entstehung (dem retikuloendothelialen System) zur Leber entspricht. In einigen Stadien des Bilirubinstoffwechsels können jedoch Stoffwechselstörungen auftreten, bei denen die Konzentration im Serum ansteigt. Dies wird als Hyperbilirubinämie (Überschreitung des Bilirubinspiegels im Blut) bezeichnet. Wenn zu viel Bilirubin im Blut vorhanden ist, kann es aus dem Blutkreislauf in das umliegende Gewebe gelangen und zu Symptomen einer Gelbsucht führen: eine Gelbfärbung der Haut, der Lederhaut und der sichtbaren Schleimhäute.

Es gibt drei Haupttypen von Störungen des Bilirubinstoffwechsels im Körper, die zu einer Anreicherung im Blut führen.

  1. Erhöhte Hämolyse roter Blutkörperchen. Dies geschieht bei Krankheiten, bei denen relativ junge rote Blutkörperchen zerstört werden und der Anteil der roten Blutkörperchen, die einer Hämolyse unterliegen, zunimmt. Zu diesen Anomalien gehören einige Blutkrankheiten, bei denen es zur Bildung nicht vollständig lebensfähiger roter Blutkörperchen kommt (Sichelzellenanämie, Sphärozytose, sideroblastische Anämie, perniziöse Anämie), Immunaggression gegen normale rote Blutkörperchen (hämolytische Erkrankung bei Neugeborenen) usw. Darüber hinaus , kann die Hämolyse roter Blutkörperchen aufgrund der toxischen Wirkung bestimmter Chemikalien auf Blutzellen zunehmen. Ein verstärkter Abbau roter Blutkörperchen führt wiederum dazu, dass in den Zellen des retikuloendothelialen Systems ein enzymatischer Abbau von mehr Hämoglobin erforderlich ist. Dadurch entsteht ein zusätzliches Volumen an indirektem Bilirubin, das anschließend in den Blutkreislauf abgegeben wird. Dadurch wird der Bilirubinspiegel erhöht.
  2. Verletzung der funktionellen und/oder anatomischen Integrität von Leberzellen. Sie wird durch Krankheiten verursacht, die Leberzellen betreffen. Die häufigste davon ist die Virushepatitis. Darüber hinaus kann dies bei akuter und chronischer Exposition gegenüber giftigen Substanzen auftreten: Alkohol, Medikamente, Chemikalien des täglichen Lebens und der industriellen Produktion. Solche Störungen führen zu einer Erhöhung der Durchlässigkeit der äußeren Membran der Leberzellen oder zu deren vollständiger Zerstörung. Dadurch wird der Inhalt der Leberzellen in den Körperkreislauf abgegeben. Da sie immer eine große Menge Bilirubin enthalten, gelangt es auch in den zirkulierenden Blutkreislauf, was zu einer Hyperbilirubinämie führt.
  3. Ein Hindernis für den freien Durchgang der Galle durch die Gallengänge, bevor sie in den Darm gelangt. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass die Gallengänge aufgrund einer Verformung des Gewebes, das sich in unmittelbarer Nähe zu ihnen befindet (Tumoren, vergrößerte Lymphknoten, Narbenveränderungen), komprimiert werden oder aufgrund einer Verlangsamung der motorischen Aktivität der Gallengänge ( Dyskinesie). Solche Störungen können zu einem erhöhten Gallendruck in den Gallenkapillaren, deren Überdehnung (sogar Mikrorupturen) und einer übermäßigen Durchlässigkeit der Wände der Gallenwege führen, was mit dem Eindringen von Gallenbestandteilen in das Blut einhergeht und zu einer Erhöhung führt Bilirubinspiegel.

Darüber hinaus gibt es mehrere andere, nicht die Hauptursachen für einen erhöhten Bilirubinspiegel – es handelt sich dabei um recht seltene Erkrankungen unterschiedlicher Herkunft, deren klinische Bedeutung jedoch gering ist.

Somit ermöglicht eine Analyse des Gesamtbilirubins im Blutserum die Diagnose verschiedener Krankheiten, die direkt oder indirekt mit einer Störung der hämatopoetischen Prozesse, der Leberfunktion und der Gallenwege verbunden sind.

Wozu dient die Forschung?

  • Zur Diagnose verschiedener Blutkrankheiten, bei denen es zu einer verstärkten Zerstörung roter Blutkörperchen kommt: Sichelzellenanämie, Sphärozytose, sideroblastische/perniziöse Anämie.
  • Zur Beurteilung des Zustands der Leber (der Integrität ihrer Zellelemente).
  • Um Hepatitis und ihren Schweregrad zu identifizieren.
  • Um eine normale Durchgängigkeit der Gallenwege sicherzustellen.
  • Zur Diagnose des physiologischen und hämolytischen Ikterus bei Neugeborenen.
  • Zur Diagnose bestimmter Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse sowie anderer mit den Gallenwegen verbundener Organe und Gewebe.
  • Beurteilung der Schwere des Zustands des Patienten im Falle einer Vergiftung mit Substanzen, die eine Hämolyse roter Blutkörperchen verursachen.

Wann ist die Studie geplant?

  • Bei Symptomen von Blutkrankheiten.
  • Wenn es notwendig ist, den Funktionszustand der Leber zu beurteilen.
  • Bei Gelbsucht, insbesondere bei Neugeborenen.
  • Bei der Diagnose von Lebererkrankungen.
  • Bei der Beurteilung der Funktion der Gallenwege.
  • Bei Verdacht auf Virushepatitis.
  • Wenn eine klinische Überwachung eines Patienten mit einer Lebererkrankung durchgeführt wird.
  • Bei Symptomen einer Gallengangsverstopfung.
  • Bei der Überwachung des Zustands eines Patienten, der durch bestimmte Chemikalien vergiftet wurde.

Bilirubin wird mit offensichtlichen Veränderungen der Haut, der Schleimhäute und des Augenweißes in Verbindung gebracht. Es beeinflusst die Farbe von Urin und Kot und weist auf eine Lebererkrankung hin. Es ist erwähnenswert, dass viele in den ersten Tagen nach der Geburt erstmals an Funktionsstörungen leiden, einige erfahren das Problem aufgrund schwerwiegender Erkrankungen des Organs und andere können sich einer ungünstigen Vererbung nicht entziehen.

Die Entwicklung des pathologischen Prozesses sollte gestoppt werden, da sich die Toxizität des Pigments nachteilig auf die Nervenzellen auswirkt.

Bilirubin – was ist das?

Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff und entsteht häufig bei der Zerstörung roter Blutkörperchen, die ihre lebenswichtige Aufgabe erfüllt haben. Nachdem die Milz den gebildeten Blutbestandteil vollständig zerstört hat, transportiert sie die Substanz durch die Pfortader zur Leber, wo sie maximal neutralisiert und weniger toxisch wird. Nach allen Transformationsstadien neigt es dazu, zusammen mit der Galle über die Gallengänge in den Zwölffingerdarm ausgeschieden zu werden und dabei seine Farbe zu verändern.

Wenn der Konvertierungsprozess fehlschlägt, können äußere pathologische Anzeichen beim Patienten visuell festgestellt werden. Die Manifestation der Pathologie ist meist die charakteristische gelbe Farbe des Gewebes. Wenn man tiefer in das Krankheitsbild aller Arten von Gelbsucht eintaucht, kann man sich ein Bild von den möglichen Ursachen der Erkrankung machen.

Arten von Bilirubin

Jeden Tag synthetisiert der menschliche Körper verschiedene Arten von Bilirubin. Sein Volumen erreicht 300 mg, wovon der größte Teil auf den kontinuierlichen Abbau alter roter Blutkörperchen zurückzuführen ist.

Bei einer diagnostischen Untersuchung werden drei Pigmenttypen bestimmt:

  1. Das gesamte Volumen der Substanz im Plasma des Patienten ist die Gesamtfraktion.
  2. Indirektes Bilirubin, wasserunlöslich – indirekt oder unkonjugiert. Es wird löslich, nachdem es mit dem Blut in die Leberzellen gelangt ist.
  3. Konjugiertes Pigment oder direkt – Synthese von Bilirubin durch Leberzellen indirekt.

Die Konzentration des gesamten, direkten und indirekten Bilirubins kann durch Tests bestimmt werden. Indikatoren für indirektes Pigment werden unter Berücksichtigung der nach der Untersuchung des Materials erhaltenen Zahlen berechnet.

Bei Pathologien, die mit einer Leberfunktionsstörung einhergehen, ist es wichtig, das Gleichgewicht der Substanzen untereinander sowie deren Gesamtzunahme zu überwachen. Eine erhöhte Konzentration an indirektem (freiem) Bilirubin, ein Signal des Körpers über die Notwendigkeit, seine gefährlichen, toxischen Wirkungen zu neutralisieren.

Um das Pigment zu schützen und zu eliminieren, sollte es in lösliche Formen umgewandelt werden.

Um die genaue Menge an konjugiertem und indirektem Bilirubin herauszufinden, wird Blut oder Urin entnommen. Bei der biochemischen Analyse werden das Pigment und seine direkt gebundene Form identifiziert. Mit der Kenntnis weniger Werte wird das ungebundene Bilirubin im Blut berechnet. Der führende Spezialist verschreibt je nach Symptomatik einen der oben genannten Tests, da diese unterschiedlich sind, sollte die Richtung im Detail untersucht werden.


Die Maßeinheit für Pigmente ist µmol/Liter. Im Notfall können dringende Ergebnisse innerhalb weniger Stunden vorliegen, in der Regel liefern Laborassistenten die Daten jedoch innerhalb von ein oder zwei Tagen.

Die Ausstattung von Laboren und neue Technologien ermöglichen es, die Konzentration einer Substanz im Plasma bis auf Zehntel (Mikromol) zu bestimmen. Den endgültigen Daten zufolge werden pathologische Veränderungen in der Leber auch ohne klinische Anzeichen festgestellt. Bei der Visualisierung von Gelbfärbung im Gewebe hilft die Studie, den negativen Faktor schnell zu erkennen und das Problem zu beseitigen.

Ein Standard-Urintest kann Pigmente erkennen. Bei Bedarf kann der Arzt innerhalb von ein bis zwei Tagen eine dringende Antwort erhalten.

Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, werden hochpräzise Analysatoren eingesetzt, was die Fehlerwahrscheinlichkeit aufgrund des „Faktors Mensch“ deutlich reduziert.

Das Ergebnis der Analyse ist kein Grund, eine Diagnose zu stellen, aber es ist durchaus berechtigt, die Dynamik der Krankheit und den Zustand des Patienten zu verfolgen.

Wann ist der Test vorgeschrieben?

Ärzte ordnen häufig eine Untersuchung an, wenn der Verdacht auf Infektionen oder krankhafte Veränderungen der Leber besteht. Ein Grund für die Bestimmung der Pigmentkonzentration kann auch sein:

  • vorbeugende Kontrolle;
  • fortgeschrittene Biochemie;
  • Patientenbeschwerden über Krämpfe im rechten Hypochondrium;
  • Verdacht auf pathologische Veränderungen in der Leber;
  • Vergiftung, hämolytische Anämie;
  • Gelbfärbung von Stoffen;
  • Cholezystitis, Pankreatitis;
  • Neoplasien in der Leber;
  • Fibrose, Zirrhose.

Allgemeine Urinuntersuchungen sind ergänzende, klärende, prüfende Untersuchungen und in der Regel bei den gleichen Erkrankungen indiziert wie eine Blutuntersuchung.

Vorbereitende Vorbereitungen für die Analyse

Um genaue Indikatoren zu erhalten, sollte das Testverfahren mit aller Verantwortung angegangen werden.

Blutspende:

  1. Die Studie wird anhand von Proben durchgeführt, die auf nüchternen Magen entnommen wurden. „Auf nüchternen Magen“ – wenn der Abstand von der Nahrungsaufnahme bis zur Analyse 8 Stunden beträgt.
  2. Alle Getränke außer reinem Wasser sind Lebensmittel, daher müssen Sie sich auf Wasser beschränken.
  3. Einige Tage vor den Tests sollten Sie auf alkoholhaltige Getränke und Junkfood verzichten.
  4. Auch starke Raucher müssen 30 – 60 Minuten vor der vereinbarten Zeit auf Tabakprodukte verzichten.
  5. Für eine Blutuntersuchung auf Bilirubin ist ein ruhiger körperlicher und psychoemotionaler Zustand erforderlich.
  6. Vor der Studie sollten Medikamente in Absprache mit dem Arzt zehn Tage im Voraus abgesetzt werden.
  7. Nach der Röntgenaufnahme muss die Diagnosemethode um einige Zeit verschoben werden.
  8. Um Indikatoren in der richtigen Form bewerten zu können, sollte bei der Auswahl eines Labors auf Konsistenz geachtet werden.

So geben Sie Urin richtig:

  1. Der Urin wird in einem speziellen, sterilen Behälter gesammelt.
  2. Der Test wird nicht während der Menstruation durchgeführt.
  3. Zunächst müssen Gemüse und Früchte ausgeschlossen werden, die die Farbe des Urins verändern.
  4. Führen Sie vor dem Sammeln des Materials eine Genitalhygiene durch.
  5. Eine erste Portion Urin wird in die Toilette abgegeben, danach werden 50 ml in einem Reservoir gesammelt.

Die Zuverlässigkeit der Analyse kann beeinträchtigt werden durch:

  • Schwangerschaft;
  • Diät;
  • anhaltender Hunger.

Bei der Durchführung von Tests sollten keine Bakterien in das Forschungsmaterial gelangen.

Bilirubin-Normen bei Erwachsenen

Der Referenzwert des Gesamtbilirubins bei einem Erwachsenen ohne pathologische Veränderungen im Blutplasma schwankt laut Jendrasik zwischen 8 und 20,5 µmol/l. In diesem Fall macht der indirekte Anteil 75 % der Gesamtsumme aus, der direkte Anteil höchstens 25 %.

Die Grenzwerte für normales Bilirubin unterscheiden sich bei Männern und Frauen nicht.

Bilirubin bei schwangeren Frauen

Der Bilirubinspiegel im Blut von Frauen während der Schwangerschaft kann ansteigen oder sinken – und nicht den Referenzwerten entsprechen, was die Norm darstellt. Die Pigmentkonzentration kann mit zunehmender Periode und Wachstum des Fötus zunehmen.

Wenn Bilirubin im Blut in unbedeutenden Grenzen in irgendeiner Richtung von der Norm abweicht, handelt es sich nicht um eine Gefahr für den Fötus und die Mutter, aber bei erheblichen Wachstumsraten der Substanz lohnt es sich, das Problem ernst zu nehmen. Die Ursache für pathologische Werte kann Cholezystitis, Hepatitis, Anämie sein.

Bilirubin bei Neugeborenen

Die Bilirubin-Norm bei Neugeborenen unterscheidet sich etwas von den Werten eines erwachsenen, gesunden Menschen.

Im ersten Lebensjahr sollten bei Kindern alle paar Monate Tests auf Bilirubin durchgeführt werden. Die Entscheidung über die Häufigkeit der Tests trifft der Kinderarzt. Die Bestimmung des Stoffgehaltes pro Jahr ist verpflichtend.

Negative Faktoren, die die Zunahme oder Abnahme des Pigments beeinflussen

Ein hoher Bilirubinspiegel ist eine Folge eines pathologischen Prozesses im Körper und es lohnt sich, die negativen Faktoren genauer zu betrachten. Der Pigmentspiegel im Plasma steigt an, wenn der Gallenabfluss blockiert ist, was anschließend den Fluss der Substanz in den Darm stoppt. Es lohnt sich, die Ursachen der Funktionsstörung genauer zu untersuchen.

Leberkrankheiten

Bei sehr schwerwiegenden Lebererkrankungen überwachen Ärzte sorgfältig den Pigmentspiegel:

  • A, B – Hepatitis, Mononukleose;
  • Leptospirose, Brucellose;
  • Hepatitis autoimmuner Natur;
  • toxische Hepatitis;
  • Cholelithiasis;
  • langsame autoimmune biliäre Zirrhose;
  • Rotor, Dubin-Jones-Syndrom.

Werte, bei denen Bilirubin höher als normal ist, werden durch einen unzureichenden Gallenabfluss erklärt.

Hämolytische Anämie

Störungen, die die Zunahme des indirekten Pigments beeinflussen:

  • Gilbert-Syndrom, Driscol;
  • Sepsis, Malaria;
  • hämolytische Anämie (angeborene Ätiologie);
  • Schlangenbisse, chemische Vergiftung,
  • Medikamente;
  • systemische, autoimmunhämolytische Anämie.

Es gibt viele Gründe für einen erhöhten Bilirubinspiegel, und alle werden durch eine übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen verursacht.

Gelbsucht

Eine erhöhte Bilirubinämie ist eine pathologische Veränderung, die auftritt, wenn ein Überschuss einer Substanz im Blutplasma vorliegt. Aufgrund der chemischen Bindung mit Proteinen werden gelbe Verbindungen synthetisiert, die anschließend das Gewebe in einer satten gelben Farbe färben. Da die Proteinhülle des Augapfels viel Elastin enthält, das im Wesentlichen mit Bilirubin zusammenhängt, verfärbt sich bei Gelbsucht zunächst die Sklera ins Gelbe. Erst nach einiger Zeit verändert sich der Hautton.

Vererbung

Gelbfärbung des Gewebes und ein Anstieg des freien Pigments im Serum können durch das Gilbert-Syndrom, eine seltene Erbkrankheit, erklärt werden. Die Krankheit verstärkt sich aufgrund einer Abnahme der Aktivität des Leberenzyms Uridin-Diphosphat-Glucuronyltransferase. Bei Trägern homozygoter Mutationen wird ein hoher Ausgangspigmentspiegel mit charakteristischen klinischen Veränderungen festgestellt. Es ist erwähnenswert, dass die Krankheit bei heterozygoten Formen in einer latenten Form auftritt.

Cholestase

Hoher Bilirubinspiegel bei Frauen, ein häufiges Auftreten in der Spätschwangerschaft ist Cholestase. Unter dem Druck des Fötus verlangsamt sich die Gallensekretion oder kommt ganz zum Erliegen. Das Problem ist schwer zu diagnostizieren.

Vermindertes Bilirubin

Ein niedriger Bilirubinspiegel kommt selten vor. Die Gründe können pathologische Faktoren oder falsche Tests sein. Das Ergebnis wird auch von der Qualität der Ernährung oder dem Verlauf der medikamentösen Therapie beeinflusst. Typischerweise wird ein niedriger Bilirubinspiegel durch eine leichtfertige Einstellung gegenüber Testanforderungen erklärt.

Erhöhtes Bilirubin

Bei der Entschlüsselung der Entlassungsdaten ist es wichtig, genau zu bestimmen, welches Bilirubin im Blut erhöht ist. Das indirekte Pigment nimmt mit beschleunigter Zerstörung des Hämoglobins zu. Der Grund für dieses Phänomen ist meistens ein Rh-Konflikt, eine Vergiftung des Körpers und pathologische Veränderungen in der Blutstruktur.

Das direkte Bilirubin steigt an, wenn die Zirkulation der Galle aus irgendeinem Grund gestört ist (Steine, Schwellung, Krämpfe).

Wenn eine Leberzirrhose oder eine Krankheit diagnostiziert wird, die Leberzellen zerstört, ist ein Anstieg aller Indikatoren zu verzeichnen.

Ein Bilirubinspiegel über 30 µmol/Liter führt zur Manifestation offensichtlicher klinischer Symptome – die Farbe der Haut und der Schleimhäute verändert sich.

Wie kann man Bilirubin senken?

Wenn im Blut ein hoher Bilirubinspiegel vorliegt, kann dies durchaus schwerwiegende Gründe haben. Um die Indikatoren zu reduzieren, muss der negative Faktor beseitigt werden, da die Pigmentkonzentration eine Folge der Pathologie ist.

Um die Konzentration auf normale Grenzen zu reduzieren, ist es notwendig:

  • Medikamente gegen Hepatitis oder hämolytische Anämie einnehmen;
  • Anstrengungen unternehmen, um die Leberfunktion zu normalisieren (Hepatoprotektoren);
  • stimulieren die Gallensynthese und entfernen sie unverzüglich aus dem Körper;
  • Ernährungsgewohnheiten korrigieren, Diät einhalten, Alkohol aufgeben;
  • reinigt den Magen-Darm-Trakt und die Gallenwege.

Besonders beliebt sind heute alternative Behandlungsmethoden. Mit medizinischen Präparaten und selbstgemachten Tinkturen können Sie den „Filter“ des Körpers wirksam unterstützen, die Verdauungsfunktion regulieren und die funktionelle Aktivität der Gallenblase fördern. In der Alternativmedizin werden Kräutertees häufig verwendet, um den Bilirubinspiegel zu Hause zu senken. Homöopathische Präparate werden auf der Basis von Mariendistel hergestellt, auch ein Sud aus Birkenblättern hat sich hervorragend bewährt.

Bei der Diagnose von Gelbsucht bei Neugeborenen wird das Baby zur schnellen Reduzierung des Bilirubins in eine spezielle Kammer unter einer Lampe gelegt. Unter dem Einfluss von Strahlen wird der Stoff verändert und aus dem Körper ausgeschieden. Es ist zu beachten, dass ein Anstieg der Bilirubinkonzentration das Nervensystem und die Hörqualität des Neugeborenen negativ beeinflussen kann. Daher sollten unverzüglich Maßnahmen zur Korrektur der Situation ergriffen werden.

Abschluss

Nachdem Sie Testergebnisse mit Bilirubinspiegeln in Ihrem Blut erhalten haben, sollten Sie nicht in Panik geraten und sich selbst eine Diagnose stellen. Die beste Lösung wäre, einen Arzt aufzusuchen, die tatsächliche Situation abzuklären und gegebenenfalls eine gemeinsame Behandlungsstrategie zu entwickeln. Nur ein Facharzt kann unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Falles eine angemessene Behandlung verschreiben.

Eine wichtige Untersuchung der menschlichen Gesundheit ist eine allgemeine Blutuntersuchung. Basierend auf dieser Analyse ist es möglich, den normalen Gehalt einer so wichtigen Substanz wie Bilirubin festzustellen. Seine hohe Rate weist auf die Entwicklung einer schweren Krankheit im menschlichen Körper hin.

Der gallenhaltige Farbstoff, der beim Abbau von Hämoglobinsubstanzen in roten Blutkörperchen entsteht, wird Bilirubin genannt. Bilirubin entsteht durch den Abbau roter Blutkörperchen. Bei der Zerstörung roter Blutkörperchen wird Hämoglobin freigesetzt und vom Knochenmark und der Milz verarbeitet. Dieses Bilirubin ist für den Körper recht giftig; nach seiner Bildung gelangt es in die Leber, wo es weiterverarbeitet wird.

Eine Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen aufgrund von Bilirubin-bedingten Störungen wird als Gelbsucht bezeichnet. Lesen Sie mehr über sie.

Durch die Leberverarbeitung von primärem Bilirubin wird es sicher und verlässt den menschlichen Körper sicher mit Urin und Kot. Am häufigsten weist die dunkle Färbung des Stuhls auf die Entfernung von gereinigtem Bilirubin aus dem Körper hin. Sehr oft bildet ein Mensch neue rote Blutkörperchen und die alten werden mit Hilfe von Bilirubin zerstört, der Körper wird schnell und sicher von „unnötigen“ roten Blutkörperchen befreit.

Typen

Bilirubin wird üblicherweise in drei Typen unterteilt:

  1. Allgemein.
  2. Indirekt.
  3. Gerade.

Gesamtbilirubin bezieht sich auf die Menge an indirektem und direktem Bilirubin, die im Körper vorhanden ist.


Um eine korrekte Diagnose zu stellen, müssen Sie herausfinden, welche Art von Bilirubin erhöht ist, da der Anstieg des direkten und indirekten Pigments durch viele verschiedene Gründe beeinflusst wird.

Norm von Bilirubin für Erwachsene und Kinder

Die Bilirubin-Norm variiert zwischen Männern und Frauen. Frauen produzieren im Allgemeinen weniger Bilirubin als Männer. Während der Schwangerschaft steigt die Bilirubinproduktion einer Frau deutlich an, da der Körper der Frau einer starken Belastung ausgesetzt ist. Es ist notwendig, den Pigmentspiegel im Blut einer schwangeren Frau ständig zu überwachen, da eine große Menge Bilirubin auf die Entwicklung schwerer Krankheiten hinweisen kann: Cholezystitis, Virushepatitis, hämolytische Anämie. Die Normen für die Bilirubinmenge sind in Tabelle Nr. 1 und Tabelle Nr. 2 aufgeführt.

Tabelle 1. Normale Bilirubinspiegel im Blut bei Männern und Frauen.

Normaler Bilirubinspiegel im Blut Bei Männern Unter Frauen Bei schwangeren Frauen

Ich Trimester

II. Trimester

III Trimester

Gesamtbilirubin µmol/l 3,4 - 17,1 3,2 - 17,0 5 - 21,2 5 - 21,2 5 - 21,2
Direktes Bilirubin µmol/l 0,7 - 7,9 0,9 - 4,3 1 - 8,9 1 - 10,1 0 - 11,2
Indirektes Bilirubin µmol/l Bis 16.2 6,4 - 16,8 3,9 - 21 4,5 - 22,8 4,9 - 23,9

Tabelle 2.Normale Bilirubinspiegel im Blut bei Kindern unterschiedlichen Alters.

Bei Kindern spielt Bilirubin im Körper eine nicht weniger wichtige Rolle als bei Erwachsenen. Diese Substanz ist für die gute Funktion der Leber und anderer Organe verantwortlich. Bei einem Kind gibt es wie bei einem Erwachsenen drei Arten von Bilirubin: Gesamtbilirubin, direktes und indirektes Bilirubin. Letzteres Bilirubin gilt in großen Mengen als gefährlich für die Gesundheit des Babys, da es eine schwere Vergiftung des Körpers verursacht (betroffen sind hauptsächlich Gehirnzellen und -gewebe).

Ein erhöhter Bilirubinspiegel gilt nur bei Neugeborenen als normal, bei denen ein sogenannter physiologischer Ikterus auftritt (siehe Tabelle Nr. 2). Der Körper des Babys wird gelblich, aber sobald die Leber wieder normal funktioniert, verschwindet die Gelbsucht. Neugeborene sollten insbesondere in den ersten Tagen nach der Geburt weiterhin engmaschig von einem Kinderarzt überwacht werden.

Wenn der physiologische Ikterus im Alter von eineinhalb Monaten nicht verschwindet, gilt dies als abnormal und weist auf Probleme in der Leber- und Gallenblasenfunktion des Babys hin.

In diesem Video erfahren Sie mehr über den Bilirubinspiegel im Blut.

Warum steigt Bilirubin?

Ärzte identifizieren mehrere Hauptgründe, warum der Bilirubinspiegel im menschlichen Körper ansteigt:

Aufmerksamkeit! Ein erhöhter Abbau roter Blutkörperchen weist auf Pathologien wie Malaria, Vergiftung des Körpers mit verschiedenen toxischen Substanzen, einige Arten von Anämie hin und kann auch bei Bluttransfusionen vorliegen, deren Blutgruppe und Rh-Faktor bei der Bestätigung von den erforderlichen abweichen der Rh-Konflikt des Blutes des Kindes mit dem Blut der Mutter (diese Pathologie tritt nur bei Neugeborenen auf) und nach einer Herzoperation und mit der Diagnose einer Herzinsuffizienz.

Bei pathologischen Veränderungen der Leber, die dazu führen, dass diese nicht in der Lage ist, indirektes Bilirubin in direktes Bilirubin umzuwandeln:

  • akute Hepatitis toxischen und infektiösen Ursprungs;
  • alkoholische Hepatitis;
  • angeborener Mangel an Leberenzymsubstanzen (Gilbert-Syndrom);
  • Leberzirrhose;
  • Onkologie in der Leber;
  • Mangel an Vitamin B 12;
  • Exposition gegenüber Leberzellen verschiedener toxischer Substanzen chemischen oder pflanzlichen Ursprungs;
  • Fettlebererkrankung (nicht durch Alkoholkonsum bedingt);
  • schlechte Blutversorgung und niedriger Sauerstoffgehalt in den Blutzellen.

Bei Erkrankungen der Gallenblase steigt das direkte Bilirubin, was ebenfalls ungünstig für den Körper ist. Eine Zunahme des Direktpigments kann auftreten als Folge von:

  • Gallenblaseninfektionen, die pathologische Veränderungen im Gewebe des Organs verursachen;
  • entzündliche Prozesse in den Gallengängen;
  • Verengung der Kanäle, durch die die Galle ausgeschieden wird;
  • Cholangitis, Cholezystitis und Pankreatitis;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, die die Gallenproduktion reduzieren, zum Beispiel orale Kontrazeptiva, die Östrogene enthalten;
  • wenn Steine ​​in die Gallenwege gelangen;
  • Helminthiasis und Giardiasis;
  • Neubildungen in der Gallenblase.

Aufmerksamkeit! Infolge einer gestörten Gallenausscheidung nimmt der menschliche Kot eine lehmige (helle) Farbe an; dies ist auf eine unzureichende Verarbeitung von Bilirubin zurückzuführen.

Methoden zur Reduzierung von Bilirubin

Um mit der Reduzierung des Pigmentspiegels beginnen zu können, muss der Grund für den Anstieg des Bilirubinspiegels genau ermittelt werden. Hierzu sind verschiedene Untersuchungen der Leber, des Kreislaufsystems und der Gallenblase erforderlich. Eine Selbstmedikation wird nicht empfohlen, da es sonst zu schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen kommen kann. Daher wird der Arzt erst nach einer genauen Diagnose eine wirksame Behandlung zur Senkung des Bilirubinspiegels verschreiben.

Behandlung mit Medikamenten

Wenn Bilirubin aufgrund einer Verletzung des Gallenabflusses erhöht ist, verschreibt der Arzt Choleretika, die die Sekretion des Enzyms in der Gallenblase erhöhen, was bedeutet, dass mit seiner Ausscheidung auch Bilirubin abnimmt. Wenn Erbkrankheiten diagnostiziert werden, die die Bildung von Bilirubin beeinträchtigen, werden zur Behandlung verschiedene Vitamin- und Mineralstoffkomplexe, Choleretika und Sorbentien verschrieben.

Wenn Bilirubin aufgrund von Infektionskrankheiten der Leber sowie nach Auftreten entzündlicher Prozesse in der Leber erhöht ist, ist es ratsam, Hepatoprotektoren sowie eine antivirale und antibakterielle Therapie zu verschreiben. Sie können auch ein Lebermedikament wie Karsil einnehmen. Wenn die Pigmentzunahme mit einer Vergiftung des Körpers verbunden ist, können Sie verschiedene Antioxidantien und Sorptionsmittel einnehmen, zum Beispiel Enterosgel, Polysorb, Aktivkohle.

Behandlung mit Diät

Um den Bilirubinspiegel im Körper zu senken, müssen Sie sich an die richtige Ernährung halten. Es wird empfohlen, täglich mehr als 2,5 Liter reines Wasser ohne Kohlensäure, frische Säfte, Beerenfruchtgetränke und Kräutertees zu trinken. Starker Tee, Kaffee und kohlensäurehaltige Limonaden sollten vermieden werden. Wenn Sie einen erhöhten Bilirubinspiegel haben, sollten Sie keinen Alkohol trinken, auch nicht in geringsten Mengen. Die Nahrung sollte ausgewogen und leicht verdaulich sein. Auf fetthaltige, scharfe und frittierte Speisen müssen Sie komplett verzichten. Es ist gut, während der Diät verschiedene Getreidesorten zu sich zu nehmen: Reis, Buchweizen, Haferflocken.

Phototherapie

Diese Art der Behandlung kann angewendet werden, wenn andere Behandlungen nicht wirken oder aus irgendeinem Grund nicht angewendet werden können (z. B. während der Schwangerschaft). Phototherapie wird auch zur Senkung des Bilirubins bei Neugeborenen eingesetzt. Unter dem Einfluss spezieller Fotolampen wird das indirekte Pigment direkt und verlässt den menschlichen Körper problemlos.

Phytotherapie

Bilirubin kann auch mit einer herkömmlichen Therapie gesenkt werden. Kräuterabkochungen und Aufgüsse aus Pflanzen wie Maisseide, Kamille, Herzgespann, Johanniskraut und Birkenblättern gelten als sehr wirksame Heilmittel. Zur Zubereitung des Aufgusses benötigen Sie 1 EL. Gießen Sie einen Löffel dieser Kräutermischung in 200 ml kochendes Wasser und lassen Sie den Aufguss mindestens 30 Minuten lang stehen. Das Arzneimittel wird zweimal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen. Es ist immer notwendig, ein frisches Getränk zuzubereiten.

Um den Bilirubinspiegel im Blut zu kontrollieren, ist es notwendig, sich regelmäßig entsprechenden Tests zu unterziehen, verschiedene Krankheiten, die zu einer erhöhten Pigmentbildung führen, rechtzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln. Um einen normalen Bilirubinspiegel aufrechtzuerhalten, müssen Sie sich an die richtige Ernährung halten und schlechte Gewohnheiten aufgeben. Es ist wichtig zu bedenken, dass ein erhöhter Bilirubinspiegel für den menschlichen Körper sehr gefährlich ist.

Untersuchungen über den Spiegel und die Konzentration von Blutzellen, Enzymen, Proteinen und anderen Elementen werden als biochemische Analyse bezeichnet. Ihre Ergebnisse zeigen, wie gut Systeme und Organe funktionieren. Einer der wichtigen Gesundheitsindikatoren ist Bilirubin, ein natürlicher Pigmentstoff. Der normale Bilirubinspiegel weist insbesondere auf die stabile Funktion des Körpers hin. Ändert sich die Konzentration eines Stoffes, kann dies auf Ausfälle und Störungen mehrerer Organe hinweisen.

Was ist Bilirubin: Funktionen und Typen

Um zu verstehen, warum das Pigment so wichtig ist, müssen Sie wissen, woher Bilirubin kommt und welchen Hauptzweck es hat.

Die Substanz entsteht durch den Abbau roter „Transport“-Elemente des Blutes – Erythrozyten. In seiner ursprünglichen Form ist es hochgiftig. Der Farbstoff wird über die Blutbahn zu den Leberzellen transportiert, wo er umgewandelt wird und seine schädlichen Eigenschaften verliert. Von der Leber in das Ausscheidungssystem gelangend, wird die Substanz über Kot und Urin ausgeschieden.

Das Pigment gilt als starkes Antioxidans. Bilirubin ist für die Neutralisierung freier Radikale verantwortlich, die die Alterung des Körpers beschleunigen und eine destruktive Wirkung auf die Funktion verschiedener Strukturen und Organe haben.

Folgende Arten von Bilirubin werden unterschieden:

  • (sehr giftig) und stellt eine ernsthafte Gefahr für den Körper dar. Dabei handelt es sich um einen ursprünglich aus abgestorbenen Erythrozytenzellen gebildeten Stoff, dessen toxische Wirkung noch nicht von Leberzellen „neutralisiert“ wurde.
  • Transformiert oder das einer Transformation unterzogen wurde und seine Toxizität verloren hat. In dieser Form gelangt der Stoff in das Ausscheidungssystem und wird ausgeschieden. Im Körper ist Bilirubin (neben der Neutralisierung freier Radikale) für die Entfernung von Abbauprodukten der roten „Transport“-Blutkörperchen verantwortlich.
  • Allgemein – die Summe der Indikatoren der direkten und indirekten Formen eines Stoffes.

Bilirubinnorm im Blut: insgesamt, direkt und indirekt

Die Konzentration des Stoffes in verschiedenen Personengruppen variiert je nach Geschlecht und Alterskriterien. Bei einem Erwachsenen unterscheidet sich die Bilirubin-Norm von der eines Kindes; die Gesamtwerte sind im Gegensatz dazu leicht verringert. Besonderes Augenmerk wird auf quantitative Werte während der Schwangerschaft gelegt – bei einer schwangeren Frau haben Substanzindikatoren ihre eigene Norm und erfordern eine ständige Überwachung.

Konzentrationsveränderungen zeigen, wo bereits geringfügige Abweichungen von der Norm festgestellt werden.

Der normale Gesamtbilirubinspiegel bei Erwachsenen (in µmol/l) liegt zwischen 3,1 und 17,2. Direktes Bilirubin:

  • Männer – von 3,3 bis 17,4;
  • Frauen - von 3,0 bis 17,1.

Indirekt: 6,1–16,3 (Männer), 6,2–16,6 (Frauen).

Der normale Gesamtbilirubinwert während der Schwangerschaft liegt zwischen 4,9 und 21,2 µmol/l. Die normalen Grenzwerte für beide Pigmentkomponenten variieren je nach Trimester.

Normen während der Schwangerschaft in verschiedenen Trimestern

Tabelle nach Alter: normaler Bilirubinspiegel bei Kindern

AlterNeugeboreneDie ersten 4 Tage nach der Geburt5 – 10 TageEin Monat altes Baby
Allgemein23,8 54,3 – 90,0 52,1 – 69,0 9,1 – 14,4
Gerade14,3 45,4 – 82,3 44,2 – 63,2 6,6 – 10,3
Indirekt8,71 7,85 7,71 – 8,70 1,1 – 4,5

Bei Babys nach 1 Monat entspricht die Pigmentrate der eines Erwachsenen.

Was bedeutet ein Abfall und Anstieg des Bilirubinspiegels?

Abweichungen von der Norm weisen auf bestimmte Funktionsstörungen von Strukturen und Organen hin. Die Schwere der Störungen hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung ab.

Veränderungen der Indikatoren können durch physiologische Gründe beeinflusst werden (Einnahme einer Reihe von Medikamenten, übermäßiger Konsum alkoholhaltiger Getränke, Testversagen). Am häufigsten normalisiert sich in einer solchen Situation das Bilirubin im Blut ohne spezielle Therapie.

In manchen Fällen kann eine Verringerung oder Erhöhung der Menge einer Substanz zu schweren Erkrankungen führen. Eine verminderte Pigmentierung kann eine Folge chronischer Erkrankungen des Nierensystems, koronarer Erkrankungen und Leukämie sein. Die Gründe für den Pigmentanstieg sind pathologische Veränderungen in der Struktur und Funktion des Magen-Darm-Trakts (Leber) sowie schwerwiegende Störungen des Kreislaufsystems.

Ein Anstieg des Substanzspiegels (Hyperbilirubinämie) führt zu einer Vergiftung des Körpers und zur Entwicklung. Die Einstufung der Erkrankung hängt davon ab, bei welcher Art von Pigment die Werte erhöht sind:

  • allgemein – Lebergelbsucht;
  • direkt – subhepatisch;
  • indirekt – suprahepatischer (hämolytischer) Ikterus.

Allgemein

Selten im Blut beobachtet. Eine Abnahme der Pigmentmenge kann durch Nierenversagen, Tuberkulose, akute Leukämie, Anämie (einschließlich aplastischer Anämie) und Ischämie verursacht werden.

Substanzen können verschiedene physiologische und pathologische Ursachen hervorrufen. Die Erkrankung ist nicht gefährlich, wenn sie bei übermäßigem Essen oder einer langen, anstrengenden Diät oder übermäßiger körperlicher Aktivität auftritt.

Krankheiten, die zu einer Erhöhung der Pigmentmenge führen, sind gefährlich und erfordern eine Langzeittherapie. Solche Testdaten werden dadurch verursacht, dass Hepatozyten (Leberzellen) betroffen sind, Leberparenchymveränderungen (im Gewebe selbst) auftreten und Gelbsucht entsteht. Die Leber, die direktes Bilirubin umwandelt, kann es nicht in Bilirubin abgeben. Der Stoff wird wieder ins Blut aufgenommen, in Zellen und Organen verteilt und führt zu einer Vergiftung. Haut und Schleimhäute verfärben sich tiefgelb.


Um eine korrekte Diagnose zu stellen, müssen Sie herausfinden, welche Art von Bilirubin erhöht ist, da der Anstieg des direkten und indirekten Pigments durch viele verschiedene Gründe beeinflusst wird.

Wenn der Arzt weiß, was Bilirubin anzeigt, kann er die notwendige Behandlung verschreiben. Vor dem Hintergrund folgender Erkrankungen können hohe Werte auftreten:

  • Neoplasien in der Leber;
  • primär;
  • Mononukleose;
  • Rotor-Syndrom;
  • Regelmäßige Vergiftung durch systematischen Alkoholmissbrauch.

Gerade

Niedrige Werte dieser Art von Bilirubin treten am häufigsten auf, wenn der biochemische Test falsch durchgeführt wird. Eine Reihe physiologischer Faktoren führen ebenfalls zu ihnen:

  • Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Glukokortikosteroide);
  • Konsum alkoholischer Getränke.

Zu den pathologischen Faktoren, die das Pigment reduzieren, gehören Pathologien des Herzsystems (Ischämie).

Erhöhtes direktes Bilirubin, verbunden mit einer beeinträchtigten Gallenausscheidung, verursacht. Die Haut nimmt einen gelbgrauen Farbton an, die Farbe des Stuhls verändert sich – er wird sehr hell, fast weiß.

Bei erhöhten Werten der Direktfraktion können folgende Erkrankungen diagnostiziert werden:

  • strukturelle Anomalien, Neoplasien in der Gallenblase;
  • Verfügbarkeit;
  • Helminthen;
  • Verengung der Gallenwege;
  • chronische Pankreatitis;
  • Verletzungen;
  • onkologische Erkrankungen.

Indirekt

Das freie oder indirekte Bilirubin sinkt meist aufgrund von Funktionsstörungen des Nierensystems.

Es wird ein hoher Bilirubinspiegel im Blut festgestellt, der mit einer verstärkten Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse) einhergeht, was folgende Ursachen haben kann:

  • Eisenmangelanämie;
  • Hormontherapie, häufige Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente, Antitumormittel;
  • schwere Vergiftung (Quecksilber, Blei);
  • Bluttransfusion, wenn es Rhesus-inkompatibel ist;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Sepsis.

Freies Bilirubin ist giftig und verursacht schwere Störungen der Zellfunktion. Seine im Vergleich zur Norm erhöhten Werte weisen auf einen hämolytischen (prähepatischen) Ikterus hin.

Symptome einer Hyperbilirubinämie

Die kräftige gelbe Farbe der Haut und der Schleimhäute ist das Hauptzeichen dieser Erkrankung.

Außerdem äußern sich hohe Bilirubinwerte durch folgende Symptome:

  • Veränderung der Farbe von Kot (fast weiß) und Urin (Bierfarbe);
  • Appetitlosigkeit;
  • ständig vorhandene Übelkeit, Aufstoßen;
  • bitterer Geschmack;
  • , Schweregefühl, „Blähungen“ auf der rechten Seite;
  • Müdigkeit, chronische Müdigkeit;
  • erhöhte Gasbildung;
  • Migräne;
  • Arrhythmie.

Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen manifestiert sich häufig vor dem Hintergrund der Anpassung des Körpers des Babys an eine neue Umgebung und wird als physiologischer ()Gelbsucht bezeichnet. Die höchsten Pigmentwerte treten am 4. Tag nach der Geburt auf und normalisieren sich am Ende der ersten Woche wieder.

Das Pathologische äußert sich in einem gelblichen Hautton, Appetitlosigkeit und häufiger Nahrungsverweigerung, Lethargie und Apathie.

Welche Gefahren birgt ein Verstoß gegen die Norm?

Die Folgen von Abweichungen von der Norm betreffen vor allem das Verdauungs- und Nervensystem. Aufgrund der eingeschränkten Leberfunktion werden Giftstoffe und Abfallprodukte nicht ausgeschieden. Sie reichern sich im Körper an und führen zu einer allgemeinen Vergiftung. Der Verdauungsprozess wird gestört, wodurch die notwendigen Stoffe nicht aufgenommen werden und es zu einer Hypovitaminose kommt.

Sie bilden und entwickeln sich in der Gallenblase. Ein erhöhter Bilirubinspiegel beeinträchtigt die Funktion des Zentralnervensystems und führt zu schweren Hirnschäden (sogar zum Koma).

Wie behandelt man

Dies wird durch die Beseitigung der Grundursache der Erkrankung erreicht. Kommt es krankheitsbedingt zu Veränderungen des Spiegels, wird eine medikamentöse Behandlung zur Beseitigung der Krankheit verordnet. Ein durch physiologische Faktoren verursachter Zustand erfordert in manchen Fällen keine zusätzlichen Maßnahmen. Werden schädliche Faktoren, beispielsweise der Verzicht auf Alkohol, beseitigt, normalisieren sich die Tests innerhalb kurzer Zeit.

Durch eine schonende Ernährung ist es möglich, die Norm wiederherzustellen. Die Diättabelle besteht aus mageren, gedämpften Gerichten, Müsli, Gemüse und Obst. Die Mahlzeiten werden (bis zu 8-mal täglich) in Portionen von der Größe einer erwachsenen Handfläche aufgeteilt. Eine wichtige Ergänzung wird die Anpassung des Trinkregimes und der möglichen körperlichen Aktivität sein.

Diese Maßnahmen werden nicht nur dazu beitragen, den Pigmentspiegel zu normalisieren, sondern auch zukünftige Veränderungen zu verhindern.


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