APT-Hämostaseanalyse. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit

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Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit gilt als Basisindikator eines Koagulogramms, mit dem die Wirksamkeit des intrinsischen Gerinnungswegs beurteilt werden soll. Dieser INR-Wert gilt als wichtig für das Screening des hämostatischen Systems und kann als APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) bezeichnet werden.

Was ist APTT bei einem biochemischen Bluttest?

Die medizinische Forschung zur Hämostase legt großen Wert auf die aPTT bei biochemischen Blutuntersuchungen. Anhand dieses Indikators können Sie die Richtigkeit der Gerinnungsprozesse und den Grad der Fibrinolyse bestimmen, den Schweregrad der Erkrankung beurteilen und die richtige Behandlung auswählen. Wenn ein Chirurg eine Bauch- oder endoskopische Operation durchführt, besteht fast immer das Risiko von Komplikationen – Thrombose, Blutung. Um sie zu reduzieren, wird die aktivierte partielle Thromboplastinzeit bestimmt.

APTT – nicht jeder weiß, was es ist, aber dieser Wert ist unter anderen Namen zu finden – APTT oder Cephalin-Kaolin-Zeit. Die Studie wird in Verbindung mit der Bestimmung der PTT (Prothrombinzeit) durchgeführt, die sich durch die Bestimmung des externen Aktivierungswegs und nicht des internen unterscheidet. Anhand dieser Angaben wird der Mangel an Blutgerinnungsfaktoren beurteilt.

Die APTT-Analyse ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • zur Diagnose von Hämostasestörungen;
  • während der Schwangerschaft, Diagnose einer Unfruchtbarkeit;
  • es besteht die Gefahr von Blutungen, Thromboembolien;
  • präoperative Untersuchung;
  • Pathologie der Gerinnung (Abnahme, Zunahme);
  • Berechnung der Heparin-Dosis für die Screening-Behandlung;
  • Diagnose von DIC-Syndrom, Hämophilie, APS, wenn Phospholipide gestört sind.

Bluttest für APTT

Viele Fachärzte verschreiben ein Koagulogramm oder einen APTT-Bluttest, um die Funktion der Gerinnung, den umgekehrten Prozess und den Grad der Fibrinolyse zu überprüfen. Die Bestimmung erfolgt morgens auf nüchternen Magen, am Vortag sollte auf Alkoholkonsum, fetthaltige Nahrungsmittel und gerinnungshemmende Medikamente verzichtet werden. Der Arzt entnimmt eine Blutprobe aus einer Vene und schickt sie zur Untersuchung auf Wechselwirkung mit speziellen Reagenzien.

APTT-Bluttest – Interpretation

Nach Erhalt des aufgenommenen Materials wird die APTT entschlüsselt, ein Zeitindikator in Sekunden erhalten, der mit der Norm verglichen wird. Dazu wird aus der Probe Plasma gewonnen, daraus Blutplättchen entfernt und diese dem Aktivator Kaolin, Kephalin und Calciumchlorid ausgesetzt. Ihr Arzt wird Ihnen anhand einer Blutuntersuchung sagen, was APTT ist. Wenn der Wert niedrig ist, wird eine Hyperkoagulation beobachtet. Bei einem erhöhten Spiegel und einer Hypokoagulation wird eine Verlängerung der Dauer der Gerinnselbildung beobachtet, was den Verlauf bestimmter Krankheiten und die Entstehung von Pathologien beeinflussen kann.

APTT ist im Blut normal

Die APTT-Rate im Blut hängt vom Gehalt an Plasmafaktoren ab. Es zeigt den zeitlichen Verlauf der Blutgerinnselbildung in Sekunden. Verschiedene Quellen und Ärzte können normale Messwerte unterschiedlich betrachten, jede von ihnen hat ihre eigenen Referenzparameter für Koagulogramme. Die Mehrheit hält sich an die normale Anzeige von 24-35 Sekunden; es ist möglich, sie bei einem Wert von bis zu 19 Sekunden zu senken und über 40 zu erhöhen.

APTT ist höher als normal – was bedeutet das?

Wenn eine Gerinnungsstudie einen Anstieg der aPTT zeigt, lohnt es sich, dies im Detail zu untersuchen. Eine hohe Konzentration weist auf eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel hin und erfordert eine Dosisanpassung. Wenn Sie die aktivierte partielle Thromboplastinzeit erhöhen, können wir über Folgendes sprechen:

  • Mangel an Gerinnungsfaktoren;
  • Hämophilie;
  • Behandlung mit intravenösem Heparin;
  • Vitamin-K-Mangel;
  • DIC und Antiphospholipid-Syndrome.

Ursachen für ein Blutungsrisiko können die Rate erhöhen. Wurden bei der Lagerung der Probe Verstöße festgestellt, deren Kontamination oder wurde zu wenig Material entnommen, erhöht sich auch die aktivierte partielle Thromboplastinzeit. Ein technischer Fehler, der zum Anstieg beiträgt, ist die falsch ausgewählte Menge an gerinnungshemmendem Reagenz im Reagenzglas.

APTT unter dem Normalwert – was bedeutet das?

Das erhöhte Risiko einer Pathologie einer Thrombose oder Thromboembolie wird durch den Faktor beeinflusst, ob die aPTT gemäß den Ergebnissen der Studie reduziert wird. Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit kann reduziert werden durch:

  • Schwangerschaft, Einnahme oraler Kontrazeptiva;
  • Fehler bei der Venenpunktion – Gewebeverletzung;
  • erstes Stadium des DIC-Syndroms;
  • Darminfarkt, Myokardinfarkt, Niereninfarkt, Lungenembolie;
  • Thrombose in den Beinen, Blutgefäße der Plazenta.

Allgemeine Informationen zum Studium

Das Hämostasesystem besteht aus vielen biologischen Substanzen und biochemischen Mechanismen, die dafür sorgen, dass der flüssige Zustand des Blutes erhalten bleibt und Blutungen verhindert und gestoppt werden. Es hält ein Gleichgewicht zwischen Gerinnungs- und gerinnungshemmenden Faktoren aufrecht. Erhebliche Störungen der Kompensationsmechanismen der Blutstillung äußern sich in Prozessen der Hyperkoagulation (übermäßige Thrombusbildung) oder Hypokoagulation (Blutung), die lebensbedrohlich für den Patienten sein können.

Wenn Gewebe und Blutgefäße geschädigt werden, nehmen Plasmabestandteile (Gerinnungsfaktoren) an einer Kaskade biochemischer Reaktionen teil, die zur Bildung eines Fibringerinnsels führen. Es gibt interne und externe Wege der Blutgerinnung, die sich in den Mechanismen zur Auslösung des Gerinnungsprozesses unterscheiden. Der interne Weg entsteht, wenn Blutbestandteile mit dem Kollagen des Subendothels der Gefäßwand in Kontakt kommen. Für diesen Prozess sind die Gerinnungsfaktoren XII, XI, IX und VII erforderlich. Der extrinsische Weg wird durch Gewebethromboplastin (Faktor III) ausgelöst, das aus geschädigtem Gewebe und der Gefäßwand freigesetzt wird. Beide Mechanismen sind eng miteinander verbunden und haben ab dem Moment der Bildung des aktiven Faktors X gemeinsame Umsetzungswege.

Das Koagulogramm bestimmt mehrere wichtige Indikatoren des hämostatischen Systems. Durch die Bestimmung von PTI (Prothrombinindex) und INR (International Normalized Ratio) können Sie den Zustand des externen Blutgerinnungsweges beurteilen. PTI wird als Verhältnis der Standard-Prothrombinzeit (die Gerinnungszeit des Kontrollplasmas nach Zugabe von Gewebethromboplastin) zur Gerinnungszeit des Patientenplasmas berechnet und als Prozentsatz ausgedrückt. INR ist ein nach internationalen Empfehlungen standardisierter Prothrombintest. Er wird nach der Formel berechnet: INR = (Prothrombinzeit des Patienten / Prothrombinzeit der Kontrolle) x MICH, wobei MICH (internationaler Sensitivitätsindex) der Sensitivitätskoeffizient von Thromboplastin im Vergleich zum internationalen Standard ist. INR und PTI sind umgekehrt proportionale Indikatoren, d. h. ein Anstieg des INR entspricht einem Rückgang des PTI des Patienten und umgekehrt.

Untersuchungen von PTI (oder einem ähnlichen Indikator – Prothrombin nach Quick) und INR als Teil eines Koagulogramms helfen, Störungen der äußeren und allgemeinen Blutgerinnungswege zu erkennen, die mit einem Mangel oder Defekt von Fibrinogen (Faktor I), Prothrombin (Faktor II) verbunden sind ), Faktoren V (Proaccelerin), VII (Proconvertin), X (Stewart-Prower-Faktor). Mit einer Abnahme ihrer Konzentration im Blut erhöht sich die Prothrombinzeit im Verhältnis zu Kontrolllaborparametern.

Plasmafaktoren des extrinsischen Gerinnungswegs werden in der Leber synthetisiert. Für die Bildung von Prothrombin und einigen anderen Gerinnungsfaktoren ist Vitamin K erforderlich, dessen Mangel zu Störungen in der Reaktionskaskade führt und die Bildung eines Blutgerinnsels verhindert. Diese Tatsache wird bei der Behandlung von Patienten mit einem erhöhten Risiko für Thromboembolien und Herz-Kreislauf-Komplikationen genutzt. Durch die Verschreibung des indirekten Gerinnungshemmers Warfarin wird die Vitamin-K-abhängige Proteinsynthese unterdrückt. PTI (oder Quick Prothrombin) und INR-Koagulation werden zur Überwachung der Warfarin-Therapie bei Patienten mit thrombosefördernden Faktoren (z. B. tiefe Venenthrombose, Vorhandensein von Klappenprothesen, Antiphospholipid-Syndrom) verwendet.

Neben der Prothrombinzeit und zugehörigen Indikatoren (INR, PTI, Prothrombin nach Quick) können im Koagulogramm weitere Indikatoren des hämostatischen Systems ermittelt werden.

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) charakterisiert den intrinsischen Weg der Blutgerinnung. Die Dauer der APTT hängt von der Konzentration von hochmolekularem Kininogen, Präkallikrein und den Gerinnungsfaktoren XII, XI, VIII ab und reagiert weniger empfindlich auf Änderungen der Konzentrationen der Faktoren X, V, Prothrombin und Fibrinogen. APTT wird durch die Dauer der Blutgerinnselbildung nach Zugabe von Kalzium und teilweisem Thromboplastin zur Blutprobe bestimmt. Ein Anstieg der aPTT ist mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden, ein Abfall mit Thrombose. Dieser Indikator wird separat zur Überwachung der Therapie mit direkten Antikoagulanzien (Heparin) verwendet.

Fibrinogen ist ein Blutgerinnungsfaktor, der in der Leber produziert wird. Durch die Wirkung der Gerinnungskaskade und aktiver Plasmaenzyme wird es in Fibrin umgewandelt, das an der Bildung eines Blutgerinnsels und Thrombus beteiligt ist. Ein Fibrinogenmangel kann primär (aufgrund genetischer Störungen) oder sekundär (aufgrund übermäßiger Aufnahme bei biochemischen Reaktionen) sein und sich in einer beeinträchtigten Bildung eines stabilen Blutgerinnsels und einer erhöhten Blutung äußern.

Fibrinogen ist ebenfalls ein Akute-Phase-Protein; seine Konzentration im Blut steigt bei Erkrankungen, die mit Gewebeschäden und Entzündungen einhergehen. Die Bestimmung des Fibrinogenspiegels im Rahmen eines Koagulogramms ist wichtig für die Diagnose von Erkrankungen mit vermehrter Blutung oder Thrombusbildung sowie zur Beurteilung der Synthesefunktion der Leber und des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Komplikationen.

Das Blutgerinnungssystem verhindert die Bildung übermäßiger Mengen aktiver Gerinnungsfaktoren im Blut. Antithrombin III ist der wichtigste natürliche Inhibitor der Blutgerinnung, der in der Leber synthetisiert wird. Es hemmt Thrombin und die aktivierten Faktoren IXa, Xa und XIIa. Heparin steigert als Cofaktor die Aktivität von Antithrombin um das Tausendfache. Das proportionale Verhältnis von Thrombin und Antithrombin gewährleistet die Stabilität des hämostatischen Systems. Bei einem primären (angeborenen) oder sekundären (erworbenen) AT III-Mangel wird der Blutgerinnungsprozess nicht rechtzeitig gestoppt, was zu einer erhöhten Blutgerinnung und einem hohen Thromboserisiko führt.

Der gebildete Thrombus unterliegt im Laufe der Zeit einer Fibrinolyse. D-Dimer ist ein Fibrinabbauprodukt, das die Beurteilung der fibrinolytischen Aktivität von Plasma ermöglicht. Dieser Indikator steigt bei Erkrankungen, die mit einer intravaskulären Thrombose einhergehen, deutlich an. Es wird auch zur dynamischen Überwachung der Wirksamkeit einer gerinnungshemmenden Therapie eingesetzt.

Wozu dient die Forschung?

  • Zur allgemeinen Beurteilung des Blutgerinnungssystems.
  • Zur Diagnose von Störungen der inneren, äußeren und allgemeinen Blutgerinnungswege sowie der Aktivität des gerinnungshemmenden und fibrinolytischen Systems.
  • Zur Untersuchung des Patienten vor der Operation.
  • Zur Diagnose der Ursachen einer Fehlgeburt.
  • Zur Diagnose des DIC-Syndroms, der Venenthrombose, des Antiphospholipid-Syndroms und der Hämophilie und zur Beurteilung der Wirksamkeit ihrer Behandlung.
  • Zur Überwachung der gerinnungshemmenden Therapie.

Wann ist die Studie geplant?

  • Bei Verdacht auf ein DIC-Syndrom oder eine Lungenembolie.
  • Bei der Planung invasiver Eingriffe (chirurgische Eingriffe).
  • Bei der Untersuchung von Patienten mit Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Blut im Stuhl oder Urin, Blutungen unter der Haut und in großen Gelenken, chronischer Anämie, starkem Menstruationsfluss und plötzlichem Sehverlust.
  • Bei der Untersuchung eines Patienten mit Thrombose, Thromboembolie.
  • Beim Nachweis von Lupus-Antikörpern und Antikörpern gegen Cardiolipin.
  • Mit einer erblichen Veranlagung zu Störungen des hämostatischen Systems.
  • Mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Komplikationen und Thromboembolien.
  • Bei schweren Lebererkrankungen.
  • Bei wiederholten Fehlgeburten.
  • Bei der Überwachung des hämostatischen Systems vor dem Hintergrund der Langzeitanwendung von Antikoagulanzien.

Update: Dezember 2018

Ein Koagulogramm (auch Hämostasiogramm genannt) ist eine spezielle Untersuchung, die zeigt, wie gut oder schlecht die Blutgerinnung einer Person erfolgt.

Diese Analyse spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Bestimmung des Zustands einer Person. Seine Indikatoren helfen vorherzusagen, wie die Operation oder Geburt verlaufen wird, ob der Patient überleben wird und ob es möglich ist, die Blutung der Verwundeten zu stoppen.

Ein wenig über die Blutgerinnung

Blut ist eine besondere Flüssigkeit, die nicht nur die Fähigkeit besitzt, durch Gefäße zu zirkulieren, sondern auch dichte Blutgerinnsel (Thromben) zu bilden. Diese Eigenschaft ermöglicht es ihm, Lücken in mittleren und kleinen Arterien und Venen zu schließen, manchmal sogar unbemerkt vom Menschen. Die Erhaltung des flüssigen Zustands und die Blutgerinnung werden durch das Hämostasesystem reguliert. Das Gerinnungssystem bzw. Hämostasesystem besteht aus drei Komponenten:

  • Gefäßzellen, insbesondere die innere Schicht (Endothel) – wenn die Gefäßwand beschädigt oder gerissen ist, werden aus den Endothelzellen eine Reihe biologisch aktiver Substanzen (Stickstoffmonoxid, Prostacyclin, Thrombomodulin) freigesetzt, die die Thrombusbildung auslösen;
  • Blutplättchen sind Blutplättchen, die als erste zur Verletzungsstelle strömen. Sie kleben zusammen und versuchen, die Wunde zu verschließen (und bilden einen primären blutstillenden Pfropfen). Wenn die Blutplättchen die Blutung nicht stoppen können, werden Plasmagerinnungsfaktoren eingeschaltet;
  • Plasmafaktoren– Das Blutstillungssystem umfasst 15 Faktoren (viele sind Enzyme), die aufgrund einer Reihe chemischer Reaktionen ein dichtes Fibringerinnsel bilden, das schließlich die Blutung stoppt.

Eine Besonderheit der Gerinnungsfaktoren besteht darin, dass sie fast alle in der Leber unter Beteiligung von Vitamin K gebildet werden. Die Blutstillung beim Menschen wird auch durch das gerinnungshemmende und fibrinolytische System gesteuert. Ihre Hauptfunktion besteht darin, eine spontane Thrombusbildung zu verhindern.

Hinweise zur Verschreibung eines Hämostasiogramms

Wie bereitet man sich auf ein Koagulogramm vor?

  • Das Material wird ausschließlich auf nüchternen Magen eingenommen. Es ist ratsam, dass die vorherige Mahlzeit mindestens 12 Stunden zurückliegt.
  • Am Vortag wird empfohlen, keine scharfen, fettigen, geräucherten Speisen oder Alkohol zu sich zu nehmen.
  • Vor dem Sammeln von Material ist das Rauchen verboten;
  • es ist ratsam, die Einnahme direkter und indirekter Antikoagulanzien abzubrechen, da deren Vorhandensein im Blut die Koagulogrammparameter verfälschen kann;
  • Wenn die Einnahme solcher Medikamente für den Patienten lebenswichtig ist, muss der Laborarzt darüber informiert werden, der die Analyse überprüft.

Wie wird ein Blutgerinnungstest durchgeführt?

  • Das Material wird mit einer trockenen sterilen Spritze oder einem Vacutainer-Vakuum-Blutentnahmesystem gesammelt;
  • Die Blutentnahme sollte mit einer weitläufigen Nadel ohne Verwendung eines Tourniquets erfolgen;
  • Die Venenpunktion muss atraumatisch erfolgen, da sonst viel Gewebethromboplastin in den Schlauch gelangt, was die Ergebnisse verfälscht;
  • der Laborassistent füllt 2 Reagenzgläser mit dem Material und schickt nur das zweite zur Untersuchung;
  • Das Reagenzglas muss ein spezielles Gerinnungsmittel (Natriumcitrat) enthalten.

Wo kann ich mich testen lassen?

Diese Studie kann in jeder privaten oder öffentlichen Klinik oder jedem Labor durchgeführt werden, das über die erforderlichen Reagenzien verfügt. Ein Hämostasiogramm ist eine schwierig durchzuführende Analyse und erfordert ausreichend qualifizierte Labortechniker. Die Kosten für die Untersuchung variieren zwischen 1000 und 3000 Rubel, der Preis hängt von der Anzahl der zu bestimmenden Faktoren ab.

Wie viele Tage dauert ein Koagulogramm?

Um Forschungsergebnisse zu erhalten, führt ein Laborarzt in der Regel eine Reihe chemischer Reaktionen durch, die eine gewisse Zeit erfordern. Dies dauert in der Regel 1-2 Werktage. Eines hängt auch von der Auslastung des Labors, der Verfügbarkeit von Reagenzien und der Arbeit des Kuriers ab.

Normales Koagulogramm

Gerinnungszeit
  • Laut Lee-White
  • Von Mass und Magro
  • 5-10 Minuten;
  • 8-12 Minuten.
Blutungszeit
  • Laut Duke
  • Von Ivy
  • Laut Shitikova
  • 2-4 Minuten;
  • Bis zu 8 Minuten;
  • Bis zu 4 Minuten;
Analyseindikator Seine Bezeichnung Norm
Prothrombinzeit nach Quick PV 11-15 Sek
INR (International Normalized Ratio) INR 0,82-1,18
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit APTT 22,5–35,5 Sek
Aktivierte Rekalzifizierungszeit AVR 81-127 Sek
Prothrombin-Index PTI 73-122%
Thrombinzeit Fernseher 14-21 Sek
Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe RFMK 0,355-0,479 Einheiten
Antithrombin III UM III 75,8-125,6%
D-Dimer 250,10–500,55 ng/ml
Fibrinogen 2,7-4,013 g

Entschlüsselung des Koagulogramms

Prothrombinzeit (PT)

PT ist der Zeitpunkt der Bildung eines Thrombingerinnsels, wenn dem Plasma Kalzium und Thromboplastin zugesetzt werden. Der Indikator spiegelt die Phasen 1 und 2 der Plasmakoagulation und die Aktivität der Faktoren 2,5,7 und 10 wider. Normen der Prothrombinzeit (PT) in verschiedenen Altersstufen:

  • Neugeborene Frühgeborene – 14–19 Sek.;
  • Neugeborene ausgetragene Babys – 13–17 Sekunden;
  • Kleine Kinder – 13–16 Sekunden;
  • Ältere Kinder – 12–16 Sekunden;
  • Erwachsene – 11–15 Sekunden.

Eine gerinnungshemmende Therapie gilt als wirksam, wenn der PT um mindestens das 1,5- bis 2-fache ansteigt.

INR

INR oder Prothrombinverhältnis ist das Verhältnis des PV des Patienten zum PV des Kontrollröhrchens. Dieser Indikator wurde 1983 von der Weltgesundheitsorganisation eingeführt, um die Arbeit von Laboren zu rationalisieren, da jedes Labor unterschiedliche Thromboplastin-Reagenzien verwendet. Der Hauptzweck der INR-Bestimmung besteht darin, die Einnahme indirekter Antikoagulanzien durch den Patienten zu überwachen.

Gründe für Änderungen der PT- und INR-Parameter:

APTT (aktivierte partielle Thrombinzeit, Cephalinkaolinzeit)

APTT ist ein Indikator für die Wirksamkeit der Blutstillung durch Plasmafaktoren. Tatsächlich spiegelt die APTT den intrinsischen Weg der Hämostase wider, also wie schnell sich ein Fibringerinnsel bildet. Dies ist der empfindlichste und genaueste Indikator des Hämostasiogramms. Der APTT-Wert hängt in erster Linie von den vom Arzt verwendeten Aktivierungsreagenzien ab und kann in verschiedenen Laboren variieren. Eine verkürzte APTT weist auf eine erhöhte Gerinnungsfähigkeit und die Möglichkeit von Blutgerinnseln hin. Und seine Verlängerung weist auf eine Abnahme der Blutstillung hin.

Warum ändert sich die APTT?

Aktivierte Rekalzifizierungszeit

ABP ist die Zeit, die für die Bildung von Fibrin in mit Kalzium und Blutplättchen gesättigtem Plasma erforderlich ist. Der Indikator spiegelt wider, wie stark das Plasma und die zellulären Komponenten der Blutstillung miteinander interagieren. Sein Wert kann je nach den im Labor verwendeten Reagenzien variieren. AVR verlängert sich mit einer Abnahme der Anzahl der Blutplättchen (Thrombozytopenie) und einer Veränderung ihrer Qualität (Thrombozytopathien), Hämophilie. Eine verkürzte AVR weist auf eine Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln hin.

Prothrombin-Index

Der Prothrombinindex oder PTI ist das Verhältnis der idealen Prothrombinzeit zur Prothrombinzeit des Patienten multipliziert mit 100 %. Derzeit gilt dieser Indikator als veraltet, stattdessen empfehlen Ärzte die Bestimmung des INR. Der Indikator gleicht wie der INR die Unterschiede in den PT-Ergebnissen aus, die aufgrund unterschiedlicher Thromboplastinaktivität in verschiedenen Labors auftreten.

Bei welchen Pathologien ändert sich der Indikator?

Thrombinzeit

Die Thrombinzeit zeigt das Endstadium der Blutstillung an. TV charakterisiert die Zeitspanne, die für die Bildung eines Fibringerinnsels im Plasma erforderlich ist, wenn diesem Thrombin zugesetzt wird. Es wird immer zusammen mit APTT und PT bestimmt, um die Fibrinolyse- und Heparintherapie zu überwachen und angeborene Fibrinogenpathologien zu diagnostizieren.

Welche Krankheiten beeinflussen die Thrombinzeit?

Fibrinogen

Fibrinogen ist der erste Blutgerinnungsfaktor. Dieses Protein wird in der Leber produziert und unter dem Einfluss des Hageman-Faktors in unlösliches Fibrin umgewandelt. Fibrinogen ist ein Akute-Phase-Protein; seine Konzentration im Plasma steigt bei Infektionen, Verletzungen und Stress.

Warum verändert sich der Fibrinogenspiegel im Blut?

Steigerung des Inhalts Inhaltsreduzierung
  • schwere entzündliche Erkrankungen (Peritonitis, Lungenentzündung);
  • systemische Bindegewebserkrankungen (rheumatoide Arthritis, SLE, systemische Sklerodermie);
  • bösartige Tumoren (insbesondere in der Lunge);
  • Schwangerschaft;
  • Verbrennungen, Verbrennungskrankheit;
  • nach chirurgischen Eingriffen;
  • Amyloidose;
  • Menstruation;
  • Behandlung mit Heparin und seinen niedermolekularen Analoga, Östrogenen, Einnahme oraler Kontrazeptiva.
  • angeborener und erblicher Mangel;
  • DIC-Syndrom;
  • Lebererkrankungen (alkoholische Lebererkrankung, Leberzirrhose);
  • Leukämie, aplastische Läsion des roten Knochenmarks;
  • mit Metastasen;
  • Zustand nach Blutung;
  • Therapie mit anabolen Steroiden, Androgenen, Barbituraten, Fischöl, Valproinsäure, Fibrinpolymerisationsinhibitoren;
  • Heparinvergiftung (dieser akute Zustand wird mit dem Fibrin-Gegenmittel Protamin behandelt).

RFMK

SFMC (lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe) sind Zwischenprodukte des Fibringerinnselabbaus aufgrund der Fibrinolyse. RFMK wird sehr schnell aus dem Blutplasma eliminiert; der Indikator ist sehr schwer zu bestimmen. Sein diagnostischer Wert liegt in der Früherkennung des DIC-Syndroms. Außerdem erhöht sich RFMK mit:

  • Thrombose verschiedener Lokalisationen (Thromboembolie der Lungenarterie, tiefe Venen der Extremitäten);
  • in der postoperativen Phase;
  • Schwangerschaftskomplikationen (Präeklampsie, Gestose);
  • akutes und chronisches Nierenversagen;
  • Sepsis;
  • Schocks;
  • systemische Pathologien des Bindegewebes und andere.

Antithrombin III

Antithrombin III ist ein physiologisches Antikoagulans. Von der Struktur her handelt es sich um ein Glykoprotein, das Thrombin und eine Reihe von Gerinnungsfaktoren hemmt (9,10,12). Der Hauptort seiner Synthese sind Leberzellen. Antithrombin-III-Spiegel in verschiedenen Altersstufen:

  • Neugeborene – 40–80 %
  • Kinder unter 10 Jahren – 60–100 %
  • Kinder von 10 bis 16 Jahren – 80–120 %
  • Erwachsene – 75–125 %.

Warum verändert sich sein Gehalt im Blut?

D-Dimer

D-Dimer ist ein Überrest von Fibrinfilamenten. Dieser Indikator spiegelt sowohl die Funktion des Gerinnungssystems (wenn viel D-Dimer im Blut vorhanden ist, bedeutet dies, dass viel Fibrin abgebaut wurde) als auch die Funktion des gerinnungshemmenden Systems. Der Indikator bleibt nach der Bildung etwa 6 Stunden im Blut enthalten, daher muss das Material umgehend im Labor untersucht werden.

Nur ein Anstieg des Indikatorniveaus, der auftritt, wenn:

  • Thrombose und Thromboembolie von Arterien und Venen;
  • Leberkrankheiten;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • koronare Herzkrankheit und Myokardinfarkt;
  • in der postoperativen Phase;
  • langfristiges Rauchen;
  • DIC-Syndrom;
  • seropositive rheumatoide Arthritis.

Blutungszeit

Bestimmungsmethode: Durchstechen Sie das Ohrläppchen mit einer medizinischen Nadel oder einem Vertikutierer. Dann notieren wir die Zeit, bis das Blut aufhört. Ärzte bewerten nur die Verlängerung des Indikators, da seine Verkürzung auf eine falsch durchgeführte Studie hinweist. Die Blutungszeit verlängert sich aus folgenden Gründen:

  • Mangel an Blutplättchen (Thrombozytopenie);
  • Hämophilie A, B und C;
  • Leberschäden durch Alkohol;
  • hämorrhagisches Fieber (Krim-Kongo, mit Nierensyndrom);
  • Thrombozytopenie und Thrombozytopathie;
  • Überdosierung indirekter Antikoagulanzien und Antikoagulanzien.

Blutgerinnungszeit nach Lee-White und Mass und Magro

Dieser Test zeigt, wie lange es dauert, bis sich ein Blutgerinnsel bildet. Die Methode ist sehr einfach durchzuführen: Blut wird aus einer Vene entnommen. Das Material wird in ein trockenes, steriles Röhrchen gegossen. Es wird die Zeit aufgezeichnet, bis ein sichtbares Blutgerinnsel auftritt. Bei einer Störung des hämostatischen Systems kann die Gerinnungszeit verkürzt oder verlängert werden. Bei einigen pathologischen Zuständen (DIC, Hämophilie) kann es sein, dass sich überhaupt kein Gerinnsel bildet.

Koagulogramm während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kommt es im Körper einer Frau zu enormen Veränderungen, die sich auf alle Systeme, einschließlich des hämostatischen Systems, auswirken. Diese Veränderungen sind auf das Auftreten eines zusätzlichen Kreislaufs (uteroplazentar) und Veränderungen im Hormonstatus (Prävalenz gegenüber Östrogenen) zurückzuführen.

Während der Schwangerschaft nimmt die Aktivität der Gerinnungsfaktoren zu, insbesondere 7,8,10 und Fibrinogen. Fibrinfragmente lagern sich an den Wänden der Blutgefäße des Plazenta-Uterus-Systems ab. Das Fibrinolysesystem wird unterdrückt. Auf diese Weise versucht der Körper der Frau, sich im Falle einer Gebärmutterblutung und einer Fehlgeburt zu schützen und verhindert eine Plazentalösung und die Bildung intravasaler Blutgerinnsel.

Indikatoren für eine Blutstillung während der Schwangerschaft

Bei einer pathologischen Schwangerschaft (Früh- und Spätgestose) kommt es zu Störungen in der Regulation der Blutgerinnung. Die Lebensdauer der Blutplättchen wird verkürzt und die fibrinolytische Aktivität erhöht. Wenn eine Frau keinen Arzt konsultiert und keine Behandlung der Gestose durchgeführt wird, entsteht eine sehr schwerwiegende Komplikation – das disseminierte intravaskuläre Gerinnungssyndrom.

Das DIC-Syndrom oder disseminierte intravaskuläre Gerinnungssyndrom besteht aus 3 Stadien:

  • Hyperkoagulabilität– die Bildung vieler kleiner Blutgerinnsel, beeinträchtigte Blutzirkulation zwischen Mutter und Fötus;
  • Hypokoagulation – mit der Zeit gehen die Gerinnungsfaktoren im Blut zurück, Blutgerinnsel lösen sich auf;
  • Gerinnung - keine Blutgerinnung, es kommt zu Uterusblutungen, die das Leben der Mutter gefährden, in den meisten Fällen stirbt der Fötus.

APTT in einem Bluttest ist einer der wichtigsten Indikatoren, mit dem Sie das Vorliegen einer Veranlagung für die Entwicklung von Blutungen und die Bildung von Blutgerinnseln feststellen können. Dies müssen Sie wissen, um schwerwiegende pathologische Prozesse wie Herzinfarkt, innere Blutungen, Schlaganfall usw. zu verhindern.

Bei älteren Menschen und Kindern sollte diesem Indikator besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Es ist wichtig zu verstehen, was es ist, welche Rolle es spielt, warum Abweichungen von der Norm möglich sind und was dies bedeuten kann, wie eine Normalisierung durchgeführt wird.

Beschreibung und Bedeutung

Die Abkürzung APTT steht für „aktivierte partielle Thromboplastinzeit“. Dies ist einer der Hauptindikatoren eines Koagulogramms, das zur Simulation der Blutgerinnung entlang des inneren Weges erforderlich ist. Diese Studie ist notwendig, um die Fähigkeit zu bestimmen, Blutungen zu stoppen.

Mit der Analyse können Sie die Effizienz des internen Gerinnungssystems beurteilen.

Obwohl die Technik nicht viel Zeit in Anspruch nimmt, recht einfach durchzuführen und relativ kostengünstig ist, liefert sie viele nützliche Informationen.

In einigen Fällen kann APTT als eigenständiges Verfahren eingesetzt werden, beispielsweise beim Screening auf Blutstillung.

Gleichzeitig verlängert sich die Blutungszeit bei Operationen, Verletzungen oder nach der Geburt nicht. Darüber hinaus sollte der Patient keine Angst vor einer beschleunigten Gerinnung haben, die zur Bildung von Blutgerinnseln führen kann.

Bestimmung der APTT – der Test ist nicht verpflichtend. Es wird nur in bestimmten Situationen verschrieben:

  • zur Diagnose von Hämophilie;
  • wenn eine erbliche Veranlagung zur Bildung von Blutgerinnseln besteht;
  • bei der Durchführung therapeutischer Maßnahmen zur Beseitigung eines Herzinfarkts;
  • wenn blaue Flecken unbekannter Art vorliegen;
  • zur Diagnose von Hypofibrinogenämie und ihrer Behandlung;
  • im Prozess der Geburt eines Kindes;
  • mit Unfruchtbarkeit und zahlreichen Fehlgeburten;
  • um die Blutungsneigung zu bestimmen, wenn der Patient auf eine Operation vorbereitet wird;
  • mit Antiphospholipid-Syndrom;
  • bei gestörter Polymerisation von Fibrinmonomeren.

Ein erhöhter APTT-Wert weist auf eine erhöhte Blutgerinnungsrate hin. Dies bedeutet, dass auch bei geringfügigen Gewebe- und Organschäden eine hohe Blutungswahrscheinlichkeit besteht. Bei einem niedrigeren Wert besteht die Gefahr der Bildung von Blutgerinnseln.

Standards für Erwachsene und Kinder

Normalerweise liegen die Indikatoren für Frauen und Männer zwischen 24 und 40 Sekunden. Es ist zu beachten, dass die Werte in verschiedenen Quellen leicht abweichen können. Bei Neugeborenen liegt die aPTT zwischen 25 und 43 Sekunden. Wenn das Baby zu früh ist, erhöht sich der Indikator um 3-5 Sekunden.

Zu berücksichtigen ist auch, dass alle Labore unterschiedliche Forschungsinstrumente verwenden, was zu geringfügigen Abweichungen vom klassischen Wert führen kann.

Ein erhöhtes Ergebnis weist möglicherweise nicht in allen Fällen auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses hin.

Normale Werte während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft sind intravaskuläre Gerinnungsindikatoren besonders wichtig, da sie eine Überwachung des Zustands nicht nur der werdenden Mutter, sondern auch des Kindes ermöglichen.

Geringe Abweichungen von der Norm gelten während der Schwangerschaft als durchaus akzeptabel. Eine starke Wertminderung oder Wertsteigerung kann jedoch eine ernsthafte Bedrohung darstellen. Daher müssen Frauen in einer interessanten Position den Test jedes Trimester durchführen lassen.

Wenn sich ein pathologischer Prozess entwickelt, erhöht sich die Häufigkeit der Eingriffe. Ein über dem Normalwert liegender PTT-Wert kann auf einen plötzlichen Blutungsbeginn vor, während oder nach der Geburt hinweisen.

Darüber hinaus steigt das Risiko einer Plazentalösung deutlich an, was zu einer späteren Fehl- oder Frühgeburt führen kann.

Wie erfolgt die Analyse?

Ein Verfahren zur Beurteilung der Blutgerinnung wird als Koagulogramm bezeichnet. APTT sollte gleichzeitig beurteilt werden mit:

  • Thromboseindex;
  • Fibrinogen;
  • Prothrombin nach Quick;
  • Thrombosierte Zeit.

Alle diese Indikatoren bewerten am effektivsten die Arbeit nicht nur interner, sondern auch externer Gerinnungsprozesse.

Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Werte nur Richtwerte sind und nicht als Grundlage für eine endgültige Diagnose dienen. Dies erfordert eine umfassende ärztliche Untersuchung.

Vorbereitung

Um die genauesten Ergebnisse der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit zu erhalten, empfehlen Experten, einige einfache Tipps zur Vorbereitung der Analyse zu befolgen:

  • Vermeiden Sie einige Tage vor dem Eingriff den Alkoholkonsum und hören Sie mit dem Rauchen auf.
  • einige Tage vor der Blutentnahme keine fetthaltigen sowie scharfen und salzigen Speisen zu sich nehmen;
  • Essen Sie 10 Stunden vor dem Test nichts.

Darüber hinaus sollte eine erhöhte körperliche und seelische Belastung ausgeschlossen werden.

Ändern

Zur Bestimmung der APTT wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt. Der Kern des Verfahrens basiert auf mehreren aufeinanderfolgenden Aktionen:

  1. Zur Untersuchung der Indikatoren wird venöses Blut entnommen, das anschließend in ein steriles Röhrchen gegeben wird. Es enthält bereits ein spezielles Reagenz, das Kalziumionen binden kann.
  2. Anschließend wird das Blut mit Kaolin oder Cephalin vermischt. Dabei handelt es sich um spezielle Substanzen, die die Blutgerinnung anregen.
  3. Im nächsten Schritt wird Calciumchlorid in das Reagenzglas gegeben. Dank dieser Manipulation werden die Gerinnungseigenschaften von Natriumcitrat beseitigt. Dadurch wird die Blutgerinnungsfähigkeit wiederhergestellt. Basierend auf den erhaltenen Daten wird die Geschwindigkeit der Gerinnselbildung geschätzt.

Am Tag der Untersuchung ist die Einnahme von Medikamenten mit gerinnungshemmender Wirkung verboten.

Deutung

Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt ausschließlich durch einen Spezialisten.

Wenn der Indikator abnimmt (bis zu 20 Sekunden), kann dies auf pathologische Prozesse hinweisen wie:

  • onkologische Neoplasien;
  • Pathologien des Gefäßsystems;
  • Amyloidose;
  • Leberkrankheiten.

Ist die aPTT zu hoch, kann über die Entwicklung einer Hyperkoagulabilität spekuliert werden. Meistens ist dies mit einer verringerten Anzahl von Prokoagulanzien oder deren verringerter Aktivität verbunden. In diesem Fall können wir über folgende Krankheiten sprechen:

  • Hämophilie;
  • Leukämie;
  • DIC-Syndrom;
  • Vitamin-K-Mangel.

Der Wert kann durch die Einnahme von Medikamenten (Heparin oder Warfarin) erhöht sein.

Was kann die Ergebnisse beeinflussen?

Wie jeder Bluttest kann der APTT-Test entweder falsch positiv oder falsch negativ sein. Eine Verzerrung der Ergebnisse hängt von mehreren Faktoren ab. Diese beinhalten:

  • Vorhandensein von fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung;
  • Menstruationszyklus beim schönen Geschlecht;
  • Rauchen;
  • Schwangerschaftszeitraum;
  • Behandlung mit hormonellen Medikamenten;
  • Nichteinhaltung der Regeln für die Durchführung der Analyse durch den Laborassistenten (unsteriles Reagenzglas, falsches Verhältnis von Reagenzien und Blutflüssigkeit usw.).

Um die zuverlässigsten Daten zu erhalten, müssen Sie alle vorgeschriebenen Empfehlungen strikt einhalten.

Erhöhte APTT

Die Gründe für den Anstieg des Indikators sind:

  • von-Willebrand-Krankheit;
  • das Vorhandensein eines Antikoagulans vom Lupus-Typ im Blut;
  • Lupus erythematodes (systemisch);
  • chronische Glomerulonephritis;
  • Mangel an Vitamin K;
  • Lebererkrankungen;
  • Hämophilie A- und B-Typ;
  • angeborener Mangel an Kinin und Präkallikrein;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • verringerte Fibrinogenspiegel;
  • Behandlung mit Antikoagulanzien (Sincumar, Warfarin usw.);
  • 2. und 3. Grad des DIC-Syndroms;
  • pathologische Prozesse im Bindegewebe.

Gründe, die während der Schwangerschaft zu einer erhöhten Blutgerinnung führen:

  • Therapie mit Antibiotika, Aspirin, Thrombolytika;
  • Koagulopathie;
  • Leukämie;
  • Störung der Produktion von Vitamin K im Magen-Darm-Trakt.

In der Regel steigt bei erhöhten Werten das Blutungsrisiko.

Degradierung

Es kommt vor, dass die Indikatoren unter dem Normalwert liegen. Folgende Faktoren können dazu beitragen:

  • erbliche Blutkrankheit;
  • genetische Veranlagung zur Bildung von Blutgerinnseln;
  • erste Phase des DIC-Syndroms;
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva;
  • Thromboembolie;
  • erhöhte Konzentration des Gerinnungsfaktors 12.

Die folgenden Faktoren können den Rückgang der Indikatoren während der Schwangerschaft beeinflussen:

  • Entwicklung bösartiger onkologischer Prozesse;
  • aktive Bildung von Blutgerinnseln;
  • Entzündung der Gefäßwände.

Bei Verdacht auf die Entstehung einer Gestose ist eine APTT-Analyse zwingend erforderlich.

So normalisieren Sie Werte

Um die aPTT im Blut zu senken, verschreibt der Arzt Medikamente wie:

  • Vikasol ist ein synthetisches Analogon von Vitamin K;
  • Tranexam, das Tranexamsäure enthält, die entzündungshemmende, blutstillende und antifibrinolytische Wirkungen hat.

Um die Gerinnungszeit zu verlängern, verschreiben Sie:

  • Warfarin;
  • Papaverin;
  • Pradax.

Therapeutische Maßnahmen zur Wiederherstellung von APTT-Abweichungen von der Norm sollten nur von einem Spezialisten im Einzelfall ausgewählt werden. Unter keinen Umständen sollten Sie sich selbst behandeln. Dies kann die Situation nur verschlimmern und zur Entwicklung schwerwiegenderer Komplikationen führen.

APTT-Norm

APTT – was ist das?

APVT ist der Zeitraum, in dem ein Blutgerinnsel auftritt. Dies geschieht, nachdem dem Plasma Kalziumchlorid oder andere Reagenzien hinzugefügt wurden. Die Analyse ist derzeit der genaueste Indikator für das Vorliegen von Erkrankungen, die mit der Blutgerinnung einhergehen

Die Hauptindikationen für die Verschreibung von APVT:

  1. Diagnose von Hämophilie;
  2. Allgemeine Beurteilung des Blutgerinnungssystems (Identifizierung von Thrombose- und Blutungsursachen;
  3. DIC-Syndrom (disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom);
  4. Überwachung der gerinnungshemmenden Therapie (Heparinbehandlung);
  5. Nachweis eines Mangels an Blutgerinnungsfaktoren entlang des internen Weges: II, V, VIII, IX, X, XI, XII.

Normalerweise bildet sich innerhalb von Sekunden ein Fibringerinnsel. Die Forschungsmethodik besteht aus folgenden Manipulationen:

  1. Venöses Blut wird in einem Reagenzglas gesammelt, das Natriumcitrat enthält, das die Fähigkeit besitzt, Calciumionen zu binden, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind.
  2. Anschließend werden dem Reagenzglas Reagenzien zugesetzt, die den inneren Blutgerinnungsweg aktivieren. Die am häufigsten verwendeten Reagenzien sind Koalin oder Cephalin.
  3. Der nächste Schritt in der Studie besteht darin, Kalziumchlorid in das Röhrchen zu geben, um die gerinnungshemmende Wirkung von Natriumcitrat zu neutralisieren und die Blutstillung wiederherzustellen sowie die Geschwindigkeit der Gerinnselbildung zu bewerten.

Vor der Studie sollten Sie sich an Empfehlungen halten, z. B. die Einnahme gerinnungshemmender Medikamente vorübergehend abbrechen, 12 Stunden vor dem Test fasten und nach Möglichkeit 24 Stunden lang mit dem Rauchen aufhören.

Wenn die aPTT die Norm überschreitet, deutet dies darauf hin, dass der Patient möglicherweise an einer Lebererkrankung oder einem Mangel an Vitamin K im Körper leidet, und dies kann auch ein Hinweis auf das Vorhandensein eines Lupus-Antikoagulans im Blut sein.

Liegen die Werte unter dem Normalwert, kann dies an einer verminderten Blutgerinnung, dem Vorliegen einer Hämophilie und einem Antiphospholipid-Syndrom liegen. Darüber hinaus kann eine solche Abweichung von der Norm mit einem intravaskulären Gerinnungssyndrom verbunden sein. Eine niedrige APTT ist ein Symptom einer intravaskulären Gerinnung; liegt eine Abweichung vor, liegt eine Erkrankung im Stadium I vor.

Gründe, die zu einer Verlängerung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT) über den Normalwert hinaus führen:

  1. Hämophilie A und B;
  2. von-Willebrand-Krankheit;
  3. Angeborener Mangel an Präkalykrein und Kinin;
  4. Verabreichung von Heparin oder Streptokinase;
  5. Zustand nach einer großen Bluttransfusion;
  6. Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans im Blut;
  7. Antiphospholipid-Syndrom;
  8. Chronische Glomerulonephritis;
  9. Systemischer Lupus erythematodes;
  10. Einnahme von Antikoagulanzien (Warfarin, Sincumarin usw.);
  11. Vitamin-K-Mangel;
  12. Niedriger Fibrinogenspiegel im Blut;
  13. Leberkrankheiten;
  14. II. und III. Phasen des DIC-Syndroms;
  15. Mangel an Gerinnungsfaktoren (II, V, VII, VIII, IX, X, XI, XII);
  16. Erkrankungen des Bindegewebes.

Im Allgemeinen weisen hohe aPTT-Ergebnisse auf ein erhöhtes Blutungsrisiko aufgrund eines angeborenen oder erworbenen Mangels an einem oder mehreren Gerinnungsfaktoren hin.

Eine Verkürzung der APTT unter den Normalwert weist auf das Vorherrschen einer Hyperkoagulation hin und kann folgende Ursachen haben:

  1. Aktivierung des inneren Gerinnungsmechanismus bei Thrombose, Thromboembolie. Dies kann auf eine Faktor-V-Resistenz gegenüber aktiviertem Protein C, erhöhte Faktor-VIII-Spiegel oder aktivierte Gerinnungsfaktoren zurückzuführen sein.
  2. Beim DIC-Syndrom (hyperkoagulierbare Phase).
  3. Während einer normalen Schwangerschaft möglich.

Eine Abnahme der aPTT weist auf eine Neigung zu Thromboembolien hin.

Wie erfolgt die Entschlüsselung? Was genau beeinflusst das Ergebnis dieser Analyse?

  1. Mit Heparin verunreinigter Bluttest.
  2. Ein ausreichend hoher Hämatokrit kann die APTT verlängern.
  3. Die Blutmenge, die für diesen Test entnommen wurde. Das erforderliche Verhältnis von entnommenem Blut und Antikoagulans im vorhandenen Reagenzglas beträgt 9:1.
  4. Wenn die Blutgerinnung zum Verbrauch verschiedener Gerinnungsfaktoren führt, verändert sich auch die aPTT-Toleranz erheblich.
  5. Auch Faktoren wie fetthaltige Lebensmittel, Rauchen, der Menstruationszyklus und eine Schwangerschaft bei Frauen haben einen erheblichen Einfluss. Diese Faktoren können zu falsch reduzierten APTT-Werten führen.

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Aktivierte partielle Thromboplastinzeit

APTT-Normindikator

Bei einem biochemischen Bluttest liegt die APTT-Rate bei einem Erwachsenen zwischen 21 und 35 Sekunden. Eine verlängerte APTT bedeutet, dass die Gerinnung langsam ist. Dies geschieht, wenn die notwendigen Faktoren im Blut fehlen oder im Plasma Substanzen vorhanden sind, die die Gerinnung verlangsamen. Eine PTT-Verkürzung unter den Normalwert weist darauf hin, dass die Hyperkoagulation vorherrscht. Wenn Sie eine Analyse durchführen, sollten Sie wissen, dass verschiedene Laborgeräte ihre eigenen Standards haben. Bei der Ergebnisausgabe wird in der Zeile „Referenzwerte“ der Standard angegeben.

Was ist APTT?

APVT ist der Zeitraum, in dem ein Blutgerinnsel auftritt. Der Prozess findet statt, nachdem dem Plasma Calciumchlorid oder andere Reagenzien hinzugefügt wurden, die einen Aktivator enthalten. Heutzutage ist ein Koagulogramm der genaueste Indikator für Erkrankungen, die mit der Blutgerinnung einhergehen. Schlüsselindikatoren für den Zweck der Studie:

  • Mangel an Gerinnungsfaktoren entlang des intrinsischen Weges;
  • Überwachung während der Antikoagulanzientherapie;
  • DIC-Syndrom;
  • allgemeine Beurteilung der Blutgerinnung;
  • Aufdecken der Ursachen von Blutungen und Thrombosen;
  • Diagnose Hämophilie.

Darüber hinaus empfehlen Ärzte, vor einer geplanten Operation eine APTT-Überwachung durchzuführen, um Auffälligkeiten in der normalen Blutgerinnung rechtzeitig zu erkennen und später Komplikationen zu vermeiden. Ist die APTT zu hoch, deutet dies auf eine Blutungsneigung des Patienten hin. Der Grund für diesen Zustand kann folgende Ursachen haben:

  • schwere Lebererkrankungen;
  • Vitamin-K-Mangel;
  • Lupus erythematodes;
  • Hämophilie;
  • erblicher Mangel an Gerinnungsfaktoren;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • zweite Stufe des Verbrennungsmotors.

AUFMERKSAMKEIT! Um sicherzustellen, dass der Test genau ist, wird Frauen nicht empfohlen, ihn während der Menstruation durchzuführen. Eine Abnahme der APTT weist darauf hin, dass eine Person dazu neigt, eine Thrombose, eine Thrombose unterschiedlichen Ursprungs oder einen erblichen Faktor zu entwickeln. Ein weiterer Grund für eine verkürzte APTT ist das erste Stadium des DIC-Syndroms.

Beschreibung der Studie

Das Testverfahren besteht aus folgenden medizinischen Verfahren:

  1. Es wird eine venöse Blutprobe entnommen. Das verwendete Reagenzglas enthält Natriumcitrat. Das Natriumsalz ist in der Lage, Calciumionen zu binden, die für die Gerinnung verantwortlich sind.
  2. Nach der Blutzugabe werden weitere Reagenzien (Kephalin oder Koalin) in das Reagenzglas gegeben, wodurch der interne Weg der Plasmaproteine ​​aktiviert wird.
  3. Anschließend wird dem Reagenzglas Calciumchlorid zugesetzt, um die Wirkung von Natriumcitrat zu neutralisieren. Dadurch können Sie die Blutstillung wiederherstellen und die Geschwindigkeit der Blutgerinnselbildung beurteilen.

Vorbereitung auf das Studium

Bevor Sie die Cephalinkaolin-Zeit testen, müssen Sie bestimmte Empfehlungen befolgen. Allgemeine Vorbereitung auf die Prüfung:

  • Es wird empfohlen, morgens (8-11 Uhr) Blut zu spenden. Zwischen den Mahlzeiten sollten mindestens 8 Stunden liegen. Wasser darf wie gewohnt getrunken werden. Am Vortag müssen Sie die Aufnahme fetthaltiger Lebensmittel einschränken. Für Notfallstudien sind Tests 4-6 Stunden nach dem Essen zulässig. Die Glukosetoleranzanalyse wird nach stundenlangem Fasten durchgeführt.
  • Auf Alkohol, Medikamente und körperliche Aktivität sollte 24 Stunden lang komplett verzichtet werden.
  • Es wird empfohlen, 2 Stunden vor der Blutentnahme keine Säfte, Kaffee oder Tee zu trinken. Auch auf Rauchen, emotionale Aufregung und körperlichen Stress sollten Sie verzichten. 15 Minuten vor dem Test sollten Sie sich vollständig beruhigen.
  • Eine Blutspende nach physiotherapeutischen oder medizinischen Eingriffen ist höchst unerwünscht.
  • Bei Wiederholung eines Tests wird empfohlen, zur gleichen Tageszeit im selben Labor Blut zu spenden. Um die Wirksamkeit der verordneten Behandlung zu beurteilen, sollte der Test frühestens eine Woche nach der letzten Dosis des Arzneimittels durchgeführt werden.

Wofür wird es angewendet und wann wird es verschrieben?

Wie oben erwähnt, wird eine aPTT-Untersuchung durchgeführt, um Hämophilie zu diagnostizieren und die Ursachen von Blutungen zu identifizieren. Darüber hinaus ist die Analyse vorgeschrieben, um Blutergüsse unbekannter Herkunft, diffuse intravaskuläre Gerinnung und Thromboembolien zu untersuchen, damit sich keine Blutgerinnsel in den Gefäßen bilden oder bluten. Bei der präoperativen Untersuchung ist der Arzt an den Ergebnissen eines Koagulogramms interessiert, wenn die Krankengeschichte des Patienten auf eine frühe Blutung hinweist. Die Analyse wird auch während der Behandlung eines Herzinfarkts verordnet.

Dekodierung der Ergebnisse

Ein Standardkoagulogramm umfasst eine große Anzahl von Indikatoren und kann daher nicht als günstig bezeichnet werden. Die Interpretation wird von qualifizierten Ärzten von Invitro und anderen führenden Kliniken durchgeführt und alle Parameter gemeinsam analysiert. Grundindikatoren:

  1. Gerinnungszeit. Hierbei handelt es sich um den untersuchten Zeitraum von dem Zeitpunkt, an dem Blut aus der Wunde zu sickern begann, bis zu dem Moment, in dem sich daraus ein Gerinnsel bildete. Das normale Intervall für Kapillarblut beträgt 30 Sekunden bis 5 Minuten, für venöses Blut bis zu 10 Minuten.
  2. PTI (Prothrombin-Index). Das Verhältnis der Gerinnungszeit des Kontrollbluts eines gesunden Menschen zur Hämostase des Patienten, dem die Probe entnommen wird. Der Indikator charakterisiert den Zustand der Leber des Patienten. Während der Schwangerschaft kann es zunehmen – das ist die Norm.
  3. Fibrinogenkonzentration im Blut. Die Norm liegt bei 5,9 µmol/l – 11,7. Ist der Indikator niedrig, deutet dies auf eine Lebererkrankung hin. Ein erhöhtes Ergebnis bedeutet einen Hormonmangel, eine Infektionskrankheit oder das Risiko eines bösartigen Tumors.

Was beeinflusst die Analyseergebnisse?

Die Analyseindikatoren können sich ändern, wenn das entnommene Blutvolumen und das Antikoagulans im Reagenzglas nicht der Norm von 9:1 entsprechen. Ein Anstieg der aPTT kann durch einen hohen Hämatokrit oder eine Heparinkontamination der Probe verursacht werden. Eine falsche Bestimmung der Indikatoren kann durch einen Verstoß gegen das Regime beeinflusst werden: Rauchen und Essen von fetthaltigen Lebensmitteln am Vorabend der Untersuchung sowie Menstruation oder Schwangerschaft.

Ursachen für erhöhte oder verminderte APTT

Eine erhöhte APTT-Konzentration kann auf schwerwiegende Lebererkrankungen oder auf das Vorhandensein spezifischer Inhibitoren oder eines Lupus-Antikoagulans hinweisen. Ergibt die Beurteilung der Gerinnung eine geringe Hämostase, kann dieser Indikator zu einer Hämophilie oder einem Antiphospholipid-Syndrom führen. Diese Abweichung ist manchmal mit Symptomen eines intravaskulären Gerinnungssyndroms im Stadium I verbunden.

APTT ist höher als normal – was bedeutet das?

Es gibt viele Gründe für eine Verlängerung der Thromboplastinzeit. Was bedeutet aPTT über dem Normalwert:

  • von-Willebrand-Krankheit;
  • Hämophilie A und B;
  • Mangel an Vitamin K;
  • Mangel an Kinin und Präkalykrein (angeboren);
  • Verabreichung von Streptokinase oder Heparin;
  • chronische Glomerulonephritis;
  • Einnahme von Antikoagulanzien;
  • Erkrankungen des Bindegewebes.

APTT liegt unter dem Normalwert – was bedeutet das?

Das Vorherrschen der Hyperkoagulation hat auch mehrere spezifische Gründe. Was bedeutet es, wenn die Werte in der APTT-Analyse unter dem Normalwert liegen:

  • erhöhte Werte des Blutgerinnungssystems oder des Faktors VIII;
  • Faktor-V-aktivierte Protein-C-Resistenz;
  • hyperkoagulative Phase des DIC-Syndroms;
  • Neigung zu Thromboembolien;
  • normale Schwangerschaft.

Die Art und Weise, wie das Blut während der Studie gerinnt, ist sehr wichtig, um den Zustand des Patienten zu bestimmen. Die Ergebnisse der Analyse werden dazu beitragen, die Funktion der Blutstillung im Körper zu beurteilen und viele Krankheiten rechtzeitig zu erkennen. Je früher eine Abweichung von der Norm erkannt wird, desto schneller kommt ein Mensch mit seiner Krankheit zurecht.

ATT-Analyse: Norm, Gründe für Abnahme und Zunahme

Was ist APTT?

Zur Bestimmung der APTT wird venöses Blut entnommen und der Probe Natriumcitrat zugesetzt, wodurch der Gerinnungsprozess neutralisiert wird. Anschließend wird das Blut mit Laborgeräten verarbeitet und mit Reagenzien versetzt, die einen Aktivator (Kaolinsuspension) und Phospholipide, zu denen auch Cephalin gehört, enthalten. Nach einer gewissen Zeit wird dem Blut Calciumchlorid zugesetzt. Dieses Verfahren simuliert den Beginn der Blutgerinnung und simuliert so die Funktion des Gerinnungssystems. Der Zeitraum, in dem sich das Blut in ein Gerinnsel verwandelt, ist die aktivierte partielle Thromboplastinzeit.

Der APTT-Test zeigt das Fehlen oder den Mangel an Fibrinogen und Gerinnungsfaktoren, die für die Blutgerinnung sorgen. Dazu gehören II (Prothrombin), V (Proaccelerin), VIII (antihämophiles Globulin), X (Stewart-Prower-Faktor), IX (Weihnachtsfaktor), XI (Rosenthal-Faktor) und XII (Hageman-Faktor). Bei der Bestimmung der APTT wird außerdem das mögliche Vorhandensein von Inhibitoren aufgedeckt – Antikörper, die das Gerinnungssystem negativ beeinflussen.

Die normale APTT beträgt 28 bis 40 Sekunden. Allerdings legt jedes Labor seinen eigenen Standard fest, der von den verwendeten Reagenzien und Laborgeräten abhängt. In der Spalte des Labortestformulars wird der Indikator als Norm oder Referenzwert bezeichnet.

Ein Anstieg der APTT weist auf eine Blutungsneigung hin. In diesem Fall gerinnt das Blut aufgrund fehlender Gerinnungsmittel oder der Anwesenheit von Hemmstoffen länger als erwartet. Eine Abnahme der APTT weist auf die Neigung des Körpers zur Bildung von Blutgerinnseln hin.

Der APTT-Test ist kein Pflichttest. Diese Studie ist nur in folgenden Fällen erforderlich:

  • genetische Veranlagung zur Thrombose;
  • Diagnose einer Hämophilie;
  • Behandlung von Myokardinfarkt;
  • Blutergüsse und Blutungen unbekannter Ursache;
  • Kontrolle während der Heparin-Antikoagulans-Therapie;
  • Diagnose von Dysfibrinogenämie, Hypofibrinogenämie;
  • beeinträchtigte Polymerisation von Fibrinmonomeren;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • Diagnose des DIC-Syndroms und seine Behandlung;
  • Schwangerschaft, wiederholte Fehlgeburten, Unfruchtbarkeit;
  • Erkennen einer Blutungsneigung bei der Vorbereitung eines Patienten auf eine Operation;
  • postoperative Untersuchung.

Während der Schwangerschaft

APTT ist einer der Hauptindikatoren eines Koagulogramms, das für Frauen während der Schwangerschaft obligatorisch ist. Diese Studie ist für die Beurteilung des Gerinnungssystems sehr wichtig. Eine Störung seiner Prozesse kann eine echte Bedrohung für den erfolgreichen Verlauf einer Schwangerschaft darstellen.

Die APTT-Rate für schwangere Frauen ist in der Regel reduziert und schwankt innerhalb von Sekunden. Dieser Zustand erfordert keine Behandlung und nach der Geburt normalisiert sich der Indikator von selbst. Eisenpräparate, die während der Schwangerschaft bei niedrigem Hämoglobinspiegel verschrieben werden, können die aPTT reduzieren. Weicht die APTT deutlich von der Norm ab, wird auf Grundlage der Studienergebnisse eine entsprechende Behandlung verordnet.

Schwangeren wird alle drei Monate ein Koagulogramm verschrieben. Bei Frauen mit Gefäß- und Lebererkrankungen wird die Studie häufiger durchgeführt. Darüber hinaus wird dieser Bluttest dringend verordnet, wenn:

  • es besteht ein Hypertonus der Gebärmutter und es besteht die Gefahr einer Fehlgeburt;
  • Symptome wie Schwellung der Arme und Beine, arterielle Hypertonie traten auf;
  • Die Frau hatte mehrere Fehlgeburten.

Gründe für die Herabstufung

Eine Abnahme der aPTT, die auf eine Thromboseneigung hinweist, kann in folgenden Fällen beobachtet werden:

  • Thromboembolie oder Thrombose;
  • DIC-Syndrom in der ersten Phase;
  • erhöhte Faktor VIII-Spiegel;
  • Verwendung oraler Kontrazeptiva;
  • Mangel an Faktor VIII (antihämophiles Globulin), der eine Folge des Entzündungsprozesses bei jeder Krankheit oder Verletzung ist;
  • Kontamination einer Blutprobe mit Gewebethromboplastin während einer erfolglosen Venenpunktion, die zu einer Verletzung führt.

Die Gründe für einen erhöhten Fibrinogenspiegel können Sie in diesem Artikel nachlesen.

Gründe für den Anstieg

Ein Anstieg der APTT, der zu einem Blutungsrisiko führt, hat folgende Gründe:

  • Hämophilie, verbunden mit einem Mangel an Blutgerinnungsfaktoren VIII, IX und XI;
  • Mangel an Faktoren II, V, X und XII;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • DIC-Syndrom in Phase II oder III;
  • von-Willebrand-Krankheit (erbliche Blutkrankheit);
  • schwere Lebererkrankung;
  • das Vorhandensein von Inhibitoren im Blut – Anticardiolipin-Antikörper und Lupus-Antikoagulans;
  • Behandlung mit Warfarin- oder Heparin-Medikamenten;
  • ausgedehnte Blutungen nach der Geburt;
  • Vitamin-K-Mangel;
  • Kontamination der Blutprobe mit Heparin oder unsachgemäße Lagerung der Probe.

Der APTT-Indikator ist sehr wichtig, um ein genaues Bild des Zustands der Patientin zu erhalten, insbesondere während der Schwangerschaft. Die Ergebnisse der Analyse ermöglichen nicht nur die Beurteilung der Funktion des Gerinnungssystems, sondern auch die Feststellung des Vorliegens bestimmter Krankheiten. Und je früher eine Abweichung des APTT von der Norm erkannt wird, desto einfacher und schneller kann die Krankheit bewältigt werden.

Der normale APTT im Blut und die Gründe für seinen Anstieg und Abfall

Die Gerinnungskaskade (die Reihenfolge der Aktivierung von Blutgerinnungsfaktoren) verläuft auf zwei Wegen – extern und intern. Der äußere Weg wird durch die Freisetzung von Gewebefaktor bestimmt, der innere Prozess löst die Thrombusbildung im Gefäßinneren aus.

Wie wird der Test durchgeführt?

Durch die Analyse der Gerinnungsrate können Sie systemische Anomalien bei Kindern oder Erwachsenen erkennen, die mit einer Verletzung der qualitativen und quantitativen Indikatoren von Blutfaktoren verbunden sind.

Die diagnostische Analyse erfolgt nach folgendem Schema.

  1. Das zu untersuchende Material wird mit einem Antikoagulans in ein Reagenzglas gegeben, das Kalziumionen bindet und so die Blutgerinnung verhindert.
  2. Die Zentrifugation wird durchgeführt, um das Plasma von Blutplättchen und anderen Elementen zu trennen.
  3. Nach der Zentrifugation werden dem Reagenzglas Calciumchlorid, Phospholipide und ein Aktivator zugesetzt.
  4. Es wird geschätzt, wie lange es dauert, bis sich ein Blutgerinnsel bildet.

Phospholipide sind für die Aktivierung des extrinsischen Gerinnungswegs notwendig und Calciumchlorid ist eine wichtige Substanz im Gerinnungsprozess. Diese Analyse bewertet den Prozess der Thrombusbildung nicht vollständig, ermöglicht jedoch die Identifizierung von Abweichungen in der Rate für die weitere Suche nach der Ursache dieses Phänomens.

Hinweise zur Analyse

Der Test kann mit diagnostischen Maßnahmen wie Fibrinogenanalyse, Prothrombinindex und Prothrombinzeit verordnet werden. Venöses Blut wird untersucht und vor der Diagnose eines Kindes oder Erwachsenen ist eine Vorbereitung erforderlich:

  • 12 Stunden vor dem Test sollten Sie nichts essen;
  • körperliche Aktivität ausschließen;
  • vermeiden Sie starke Stressfaktoren;
  • Rauchen Sie unmittelbar eine halbe Stunde vor der Blutspende nicht.

Das Forschungsmaterial wird bei Raumtemperatur gelagert und muss innerhalb von 6 Stunden nach der Entnahme an das Labor geliefert werden. Der Diagnosezeitraum beträgt 1 Tag.

Bei folgenden Abweichungen ist eine Diagnostik bei Kindern und Erwachsenen zur Bestimmung des APTT-Indikators angezeigt:

  • Blutung, Myokardinfarkt, Darmnekrose (Indikator unten);
  • Bestimmung des DIC-Syndroms, Behandlungskontrolle;
  • Pathologie des Fortpflanzungssystems bei Frauen, Unfruchtbarkeit, Schwangerschaftsabbruch;
  • präoperative Diagnose zur Vorbeugung innerer Blutungen;
  • Feststellung von Hämophilie, Blutungsneigung;
  • Thromboembolie, Schädigung großer Gefäße, Gefäß- und tiefe Venenthrombose.

Wichtig! Die Analyse wird unbedingt zur Überwachung während der Behandlung mit Heparin und anderen Arzneimitteln, die die Gerinnung beeinflussen, verschrieben.

Normaler Indikator für verschiedene Gruppen

Der Indikator wird in Sekunden gemessen und variiert je nach Alter, Ernährung und angewandter Behandlung.

Ein normaler Wert für einen Erwachsenen ist eine aktivierte partielle Thromboplastinzeit von 24 bis 40 Sekunden. Bei Neugeborenen ist der Indikator 1-3 Sekunden höher; bei einem Frühgeborenen - 3-5 Sekunden höher als normal.

Eine verlängerte aPTT wird diagnostiziert, wenn ein Gerinnungsfaktor um mehr als 30 % abnimmt oder zunimmt. Eine Verringerung des Indikators ist charakteristisch für eine Hyperkoagulation.

Die Entschlüsselung und Bestimmung des Analyseergebnisses innerhalb normaler Grenzen zeigt eine ausreichende Funktion des Gerinnungsmechanismus entlang der inneren und äußeren Wege. Die Dekodierung zeigt jedoch nicht immer ein zuverlässiges Ergebnis, da eine Erhöhung oder Verringerung der Norm erst dann festgestellt wird, wenn die Abweichung mehr als 30 % beträgt.

Die Bestimmung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit bei Kindern und Erwachsenen ist notwendig, um die Ursache einer schlechten Blutgerinnselbildung zu ermitteln und die Wirksamkeit einer gerinnungshemmenden Behandlung zu beurteilen.

Was verursacht die Abweichung?

Die Diagnose kann zu falschen Ergebnissen führen, wenn die Analyse durch folgende Faktoren beeinflusst wird:

  • Probenkontamination;
  • eine Abnahme der aPTT wird während der Schwangerschaft und während der Menstruation beobachtet;
  • Essen von fettigen, salzigen Lebensmitteln vor der Diagnose.

Wenn die Interpretation des Ergebnisses eine Abweichung von der Norm zeigt, die Analyse jedoch nach allen Regeln durchgeführt wurde, kann dies auf Lebererkrankungen, Hämophilie oder andere schwerwiegende Erkrankungen hinweisen.

Erhöhte APTT: Gründe

Ein Anstieg der APTT weist auf ein Blutungsrisiko hin und kann folgende Ursachen haben:

  1. Hämophilie Typ A, B oder C.
  2. Ein Mangel an Vitamin K im Körper tritt vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Verdauungssystems auf, da dieses Vitamin von Darmbakterien synthetisiert wird.

Das Vitamin ist für die normale Funktion fast aller Gerinnungsfaktoren notwendig. Ein Mangel entsteht vor dem Hintergrund einer Dysbiose, einer Langzeitbehandlung mit Antibiotika und einer aggressiven Ernährung.

Ein wichtiger Indikator für die Normalität ist die Prothrombinzeit (dieser Test wird normalerweise parallel zur APTT durchgeführt). Zusammengenommen können diese beiden Tests viel sagen:

  • Eine Verlängerung der Prothrombinzeit und eine normale APTT können auf eine Lebererkrankung, einen Vitamin-K-Mangel oder eine Inaktivität des siebten Gerinnungsfaktors hinweisen;
  • Bei normaler Prothrombinzeit und aPTT sowie in Anwesenheit eines Lupus-Antikoagulans wird die von-Willebrand-Krankheit diagnostiziert;
  • Mit einer Erhöhung der Prothrombinzeit und der aPTT können Lebererkrankungen, ein disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom und ein Mangel des ersten und zweiten Faktors festgestellt werden;
  • Eine normale Prothrombinzeit und eine leichte Abnahme der aPTT weisen auf eine normale Gerinnung oder einen leichten Mangel an Gerinnungsfaktor hin.

APTT unter dem Normalwert – mögliche Ursachen

Wenn die Analyse eine Verkürzung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit zeigt, deutet dies auf eine Tendenz zu Blutungen und Thromboembolien hin.

Eine Reduzierung der Norm erfolgt in folgenden Fällen:

  • Mangel des achten Faktors – tritt bei entzündlichen Erkrankungen auf und verschwindet nach Normalisierung des Zustands;
  • Thromboembolie oder Thrombose (die häufigsten Anomalien bei niedrigem Ergebnis);
  • Anfangsstadium des DIC-Syndroms bei einem Kind.

Eine niedrige Rate weist auf ein Risiko für Gerinnungsstörungen, ein Antiphosphalipid-Syndrom sowie eine Prädisposition für Hämophilie hin. Die Bestimmung der APTT ist für die Diagnose einer disseminierten intravaskulären Gerinnung erforderlich.

Um die Analyse zu klären (wenn sie unter dem Normalwert liegt), wird eine zusätzliche Analyse auf Fibrinogen und andere Elemente durchgeführt. Die Gerinnungszeit hängt von der Konzentration von 12, 11, 9, 8 Gerinnungsfaktoren ab.

Bei einer Behandlung mit niedermolekularem Heparin wird keine Diagnose gestellt, da das Ergebnis unzuverlässig (über dem Normalwert) ist.

APTT ist erhöht, was soll ich tun? Wie behandelt man? Wie kann man die aPTT im Blut senken?

Die Erforschung der Mechanismen der Hämostase (Blutgerinnung) ist in der modernen Medizin von nicht geringer Bedeutung. Durch die richtige Einschätzung des zeitlichen Verlaufs komplexer Prozesse können Sie die Risiken und den Schweregrad der Erkrankung genau einschätzen und die richtige Behandlung auswählen. So kann es nach endoskopischen oder planaren Eingriffen manchmal zu Komplikationen im Kreislaufsystem kommen. Dies können verschiedene Blutungen und Thrombosen sein. Daher werden vor der Operation Tests zur Untersuchung der Blutgerinnung verordnet. APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) gilt als ein solcher Test. Was bedeutet es, wenn die APTT einer Person erhöht ist? Sie müssen einen Arzt aufsuchen.

Kurz zu Blutproben

Natürlich liefert die aktivierte partielle Thromboplastinzeit kein vollständiges Bild der Gerinnung und dennoch wird zusammen mit anderen Tests eine umfassende Untersuchung der Mechanismen der Blutstillung beim Menschen erreicht. Aber im Großen und Ganzen ist APTT nur ein teilweiser Bluttest.

APTT oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit ist ein spezieller diagnostischer Test, der den Zeitpunkt der Bildung eines Blutgerinnsels nach Zugabe eines Reagenzes (Natriumcitrat) anzeigt. Der Test dient der Beurteilung der Wirksamkeit der inneren und äußeren Gerinnungswege und dient der Diagnose von Erkrankungen der Leber, der Nieren, des Kreislaufs und des Immunsystems.

Der APTT-Test wird in Verbindung mit anderen diagnostischen Maßnahmen zur Beurteilung der Gerinnung und Thrombusbildung sowie zur Überwachung der Wirksamkeit der Heparinbehandlung durchgeführt.

Die Gerinnung ist ein lebenswichtiger Prozess, der den Verlust großer Blutmengen verhindert. Die normale Gerinnungszeit zeigt das effektive Zusammenspiel aller Elemente im Prozess der Gerinnselbildung.

Die Gerinnungskaskade (die Reihenfolge der Aktivierung von Blutgerinnungsfaktoren) verläuft auf zwei Wegen – extern und intern. Der externe Pfad wird durch die Freigabe bestimmt.

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ist ein spezieller medizinischer Test, der den Prozess der Blutgerinnung entlang des inneren Weges simuliert und darauf abzielt, das Vorhandensein von Plasmafaktoren, Inhibitoren und Antikoagulanzien im Blut zu beurteilen.

Es zeigt die Wirksamkeit des internen Mechanismus der Blutgerinnung, ermöglicht die Diagnose von Hämophilie und die Überwachung von Patienten, die sich einer Heparin- und Gerudin-Therapie unterziehen.

APTT-Norm

Für einen Erwachsenen wird angenommen, dass die normale aPTT zwischen 21 und 35 s liegt. Eine verlängerte APTT bedeutet, dass das Blut langsamer als nötig gerinnt. Dies geschieht, wenn dem Blut einige Gerinnungsfaktoren fehlen oder das Plasma Substanzen enthält, die die Blutgerinnung verlangsamen.

Es sei daran erinnert, dass verschiedene Geräte im Labor ihre eigenen spezifischen Standards haben. Wenn Sie das Ergebnis erhalten, wird dieser Indikator in der Spalte „Referenzwerte“ angezeigt.

APTT – was ist das?

APTT ist ein wichtiger Indikator für die Blutgerinnung und Teil einer Reihe von Tests zur Bestimmung des Risikos eines Patienten für Blutungen oder Blutgerinnsel. Eine korrekte Beurteilung der Funktion des Gerinnungssystems ermöglicht es, den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen und die richtige Behandlung auszuwählen.

Was ist APTT?

Die Abkürzung APTT steht für aktivierte partielle Thromboplastinzeit. Dieser Indikator spiegelt den Zeitpunkt der Bildung eines Blutgerinnsels nach Zugabe von Reagenzien und Calciumchlorid zum Plasma wider. Der APTT-Test ist ein Test einer der Phasen des Blutgerinnungsprozesses.

Zur Bestimmung der APTT wird venöses Blut entnommen und der Probe Natriumcitrat zugesetzt, wodurch der Gerinnungsprozess neutralisiert wird. Anschließend wird das Blut mit Laborgeräten verarbeitet und mit Reagenzien versetzt, die einen Aktivator (Kaolinsuspension) und Phospholipide, zu denen auch Cephalin gehört, enthalten. Nach einer gewissen Zeit wird dem Blut Calciumchlorid zugesetzt. Dieses Verfahren simuliert einen Start.

Viele Patienten bekommen Angst, wenn eine Blutuntersuchung ergibt, dass die aPTT niedriger als normal ist. Was bedeutet das? Dies ist die aktivierte partielle Thromboplastinzeit, also die Zeit, die erforderlich ist, um den Prozess des Auftretens von Blutgerinnseln im Blut nach Zugabe von Reagenzien zu aktivieren – Calciumhypochlorit, Kaolin in Suspension, Phospholipide. Hierbei handelt es sich um einen Test, der eine mit der Blutgerinnung verbundene Krankheit genau anzeigen kann. Durch die Einführung eines der vier Reagenzien in das Blutplasma können Ärzte den Zeitpunkt und den Grad der Blutgerinnung während der Umwandlung von Antikoagulanzien beurteilen und den therapeutischen Verlauf überwachen.

Für wen ist dieser Test?

Hierbei handelt es sich um eine Art Test, der den natürlichen Prozess der Blutgerinnung simuliert, um den Zustand oder die Abweichung von Antikoagulanzien, Inhibitoren und Plasmafaktoren im Blut in die eine oder andere Richtung zu beurteilen.

Somit ermöglicht die Analyse die Erkennung einer Hämophilie bei gestörter Gerinnung und die Überwachung der verordneten Blutgerinnung.

Eine Blutuntersuchung ist eine sehr wirksame Methode, um viele wichtige Informationen über den Zustand des gesamten Organismus und insbesondere die Funktion des Kreislauf- und Blutbildungssystems zu erhalten. Die Frage der Blutgerinnung ist für die Beurteilung des Gesundheitszustandes von großer Bedeutung, da sie auf das Wirken spezifischer innerer Faktoren hinweist. Solche Informationen werden insbesondere bei der Vorbereitung und während verschiedener chirurgischer Eingriffe benötigt.

Im letzteren Fall sind normale Koagulogrammwerte ein sehr wichtiger Moment, da sie für den normalen Wehenverlauf wichtig sind und im Falle einer Blutung einen großen Blutverlust verhindern.

Was ist APTT?

APTT ist ein wichtiger Indikator, der eines der Stadien der Blutgerinnung widerspiegelt

Die Abkürzung APTT bedeutet aktivierte partielle Thromboplastinzeit und ist einer der wichtigen Indikatoren eines Koagulogramms – einer Untersuchung der Fähigkeit des Blutes, zu gerinnen und Blutungen zu stoppen.

Die Analyse bewertet die Wirksamkeit.

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT, APTT, aPTT, VA) ist die Zeit, die für die Bildung eines Blutgerinnsels unter den Bedingungen der Zugabe spezifischer Aktivatoren dieses Prozesses erforderlich ist. Als Aktivatoren werden Kaolinsuspension, Calciumchlorid und Phospholipide verwendet.

In der klinischen Praxis wird die APTT-Studie zur Beurteilung der Blutgerinnungszeit entlang des inneren Weges, des Einflusses von Gerinnungsfaktoren auf die Thrombusbildung sowie zur Überwachung der Therapie mit direkten Antikoagulanzien eingesetzt. Die APTT-Analyse ist Teil einer Reihe von Studien, die auch Tests für Prothrombinzeit, Fibrinogen, Quick-Prothrombin und Prothrombinindex umfassen.

Norm

Eine normale aPTT beim Menschen korreliert nicht mit Alter oder Geschlecht. Referenzwerte für normale Gerinnungsraten liegen zwischen 21,1 und 36,5 Sekunden. Auch der APTT-Koeffizient wird häufig verwendet. Es wird berechnet nach.

Was ist APTT? Warum wird dieser Bluttest durchgeführt und wie hoch ist die APTT-Rate für verschiedene Patientenkategorien? Was ist, wenn Ihr aPTT-Wert höher als normal oder niedrig ist? Über welche Prozesse im Körper können diese Anomalien Aufschluss geben? Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, was das bedeutet. Natürlich werden wir uns nicht selbst eine Diagnose stellen, aber die folgenden Informationen werden Ihnen sicherlich dabei helfen, Ihrem Arzt die richtigen Fragen zu stellen.

Was ist dieser Indikator?

APTT – was ist das? Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit ist die Zeit, in der das Blut unter dem Einfluss spezieller Reagenzien gerinnt. Das heißt, während des Studiums wird der Gerinnungsprozess simuliert. Zur Durchführung des Tests werden der Blutprobe spezielle Substanzen zugesetzt, beispielsweise Calciumchlorid, Koalin-Kephalin-Gemisch und andere. Der Zweck der Analyse besteht darin, einen Mangel an Blutgerinnungsfaktoren oder hemmenden Substanzen (im Folgenden als Inhibitoren bezeichnet) des Prozesses festzustellen.

Der abgekürzte Name APTT steht für aktivierte partielle Thromboplastin-Gerinnungszeit. Bei dieser Studie handelt es sich um einen speziellen medizinischen Diagnosetest, der den Prozess der Blutgerinnung simuliert. Dieser diagnostische Test wird in der medizinischen Praxis häufig zur Identifizierung von Plasmafaktoren, Antikoagulanzien und Inhibitoren eingesetzt.

Viele Menschen interessieren sich dafür, was für eine Analyse das ist und welche Bedeutung sie hat. Wenn wir darüber sprechen, was aPTT ist, dann ist diese Studie aus Sicht des diagnostischen Werts wirksam bei der Diagnose von Hämophilie. Darüber hinaus ermöglicht diese Analyse die Überwachung des Zustands von Patienten, die sich einer Behandlung mit Hirudin und Heparin unterziehen.

Eigenschaften und Indikationen

Die APTT-Technik stellt den Zeitraum dar, in dem sich ein Blutgerinnsel bildet. Dieser Mechanismus beginnt danach.

Der aPTT-Indikator wurde erstmals 1953 von Wissenschaftlern der University of North Carolina entdeckt und beschrieben. Analysedaten sind wichtig für die Beurteilung der Blutqualität und der Gesamtblutgerinnungsrate, die für die Diagnose einer Reihe von Krankheiten erforderlich sind. Was sind die APTT-Normen und was bedeuten Abweichungen von den Referenzwerten?

Konzept von APTT

Die aktivierte partielle thromboplastische Zeit (aPTT) ist ein Indikator, mit dem Sie die Geschwindigkeit der Bildung eines Blutgerinnsels bestimmen können, das das Gefäß verstopft und einen großen Blutverlust verhindert.

Der Prozess der Blutgerinnung durchläuft drei Phasen: Gefäßkrampf, Bildung eines Blutplättchenpfropfens und die Gerinnungskaskade (eine Reihe von Reaktionen, die die Bildung eines stabilen Blutgerinnsels gewährleisten). Die letzte Stufe umfasst zwei Pfade: intern und extern. Der erste Weg umfasst Blutplättchen aus dem Gefäß, und der zweite Weg umfasst Gewebe und Zellmembranen, um ein Blutgerinnsel zu bilden. APTT bestimmt die interne Gerinnungszeit des Blutes.

Regeln der Veranstaltung.

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit oder APTT ist ein medizinischer Test mit einer ganzen Reihe von Reaktionen, der die Blutgerinnung (Hämostase) entlang des inneren Weges simuliert. Ziel dieser Analyse ist die Beurteilung des Vorhandenseins von Plasmafaktoren, Antikoagulanzien und Inhibitoren. Die Studie zeigt die Wirksamkeit der inneren Blutgerinnung, hilft bei der Erkennung von Hämophilie und überwacht Patienten, die sich einer Gerudin- und Heparin-Behandlung unterziehen.

APTT-Normindikator

Bei einem biochemischen Bluttest liegt die APTT-Rate bei einem Erwachsenen zwischen 21 und 35 Sekunden. Eine verlängerte APTT bedeutet, dass die Gerinnung langsam ist. Dies geschieht, wenn die notwendigen Faktoren im Blut fehlen oder im Plasma Substanzen vorhanden sind, die die Gerinnung verlangsamen. Eine PTT-Verkürzung unter den Normalwert weist darauf hin, dass die Hyperkoagulation vorherrscht. Wenn Sie eine Analyse durchführen, sollten Sie wissen, dass verschiedene Laborgeräte ihre eigenen Standards haben. Bei der Ergebnisausgabe wird in der Zeile der Standard angegeben.

Gründe, die zu einer Verlängerung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT) führen

Eine Verletzung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT) bei normalen Prothrombin- und Thrombinzeiten wird nur bei Mangel oder Hemmung der Faktoren VIII, IX, XI, XII sowie von Präkallikrein und hochmolekularem Kininogen beobachtet. Von diesen Pathologieformen wird am häufigsten ein Mangel und/oder eine Hemmung der Faktoren VIII und IX beobachtet, was charakteristisch für die Hämophilie A und B ist, sowie ein Mangel an von Willebrand-Faktor. Seltener treten Immuninhibitoren des Faktors VIII im Blut zuvor gesunder Personen auf. Bei einem Mangel an Faktoren X, V wird eine Verlangsamung der Gerinnung bei der Bestimmung sowohl der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT) als auch der Prothrombinzeit bei normaler Thrombinzeit und Fibrinogenkonzentration beobachtet , II, sowie bei Exposition gegenüber indirekten Antikoagulanzien. Verlängerung der Prothrombinzeit bei normalen Werten des aktivierten Teils.

APTT – aktivierte partielle Thromboplastinzeit.

Beschreibung der APTT-Analyse.

APTT, aktivierte partielle Thromboplastinzeit, ist ein spezieller medizinischer Test, der den Prozess der Blutgerinnung entlang des inneren Weges simuliert und darauf abzielt, das Vorhandensein von Plasmafaktoren, Inhibitoren und Antikoagulanzien im Blut zu beurteilen. Es zeigt die Wirksamkeit des internen Mechanismus der Blutgerinnung, ermöglicht die Diagnose von Hämophilie und die Überwachung von Patienten, die sich einer Heparin- und Gerudin-Therapie unterziehen.

APTT ist eine bestimmte Zeit, in der sich ein Blutgerinnsel bildet, nachdem dem Plasma eine Kaolin-Kephalin-Mischung, Calciumchlorid und andere notwendige Reagenzien hinzugefügt wurden. Diese Studie simuliert den Beginn der Blutgerinnung und ermöglicht es, einen Mangel an Faktoren, die an diesem inneren Prozess beteiligt sind, oder das Vorhandensein von Gerinnungshemmern festzustellen.

Indikationen für die Verschreibung einer aPTT-Studie.

Eine APTT-Analyse ist vorgeschrieben c.

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit oder aPTT ist die Zeit, die benötigt wird, bis sich ein Blutgerinnsel bildet, nachdem dem Plasma Calciumchlorid und andere Reagenzien hinzugefügt wurden. Es spiegelt die Arbeit des sogenannten internen Weges und der allgemeinen Kaskade des menschlichen Blutgerinnungssystems wider und ist der empfindlichste Indikator für die Blutgerinnung.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit, Cephalin-Kaolin-Zeit.

Partielle Thromboplastinzeit (PTT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit, aPTT, APTT.

Methode zur Erkennung von Seitenstreuungen, Bestimmung des Endpunktprozentsatzes.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereitet man sich richtig auf die Forschung vor?

Essen Sie 12 Stunden vor dem Test nichts. Beseitigen Sie körperlichen und emotionalen Stress 30 Minuten vorher.

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit gilt als Basisindikator eines Koagulogramms, mit dem die Wirksamkeit des intrinsischen Gerinnungswegs beurteilt werden soll. Dieser INR-Wert gilt als wichtig für das Screening des hämostatischen Systems und kann als APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) bezeichnet werden.

Was ist APTT bei einem biochemischen Bluttest?

Die medizinische Forschung zur Hämostase legt großen Wert auf die aPTT bei biochemischen Blutuntersuchungen. Anhand dieses Indikators können Sie die Richtigkeit der Gerinnungsprozesse und den Grad der Fibrinolyse bestimmen, den Schweregrad der Erkrankung beurteilen und die richtige Behandlung auswählen. Wenn ein Chirurg eine Bauch- oder endoskopische Operation durchführt, besteht fast immer das Risiko von Komplikationen – Thrombose, Blutung. Um sie zu reduzieren, wird die aktivierte partielle Thromboplastinzeit bestimmt.

APTT – niemand weiß, was es ist.

Zur Bestimmung der Gerinnungsparameter werden verschiedene Tests eingesetzt, einer davon ist der APTT. Diese Abkürzung bedeutet wörtlich übersetzt „aktivierte partielle Thromboplastinzeit“. Mit dieser Analyse lässt sich der Zeitraum ermitteln, in dem das Blut vollständig gerinnt. Dies hilft bei der Diagnose einer Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln und übermäßigen Blutungen.

Definition

Um verschiedene Erkrankungen des Kreislaufsystems zu erkennen, verwendet die Medizin viele verschiedene Tests, um den einen oder anderen Parameter zu bestimmen. Der APTT-Test misst die Zeit, die das zu untersuchende Blut des Patienten benötigt, um zu gerinnen. Die Einhaltung der Standards weist auf das Fehlen von Blutkrankheiten hin.

Abweichungen des Analyseergebnisses von der Norm können auf eine Veranlagung einer Person für bestimmte Krankheitsgruppen hinweisen. Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit bewertet das Vorhandensein von Antikoagulanzien und Inhibitoren im Blutplasma.

Der aktivierte partielle Thromboplastinzeittest oder aPTT – Synonyme: aktivierte partielle Thromboplastinzeit, Cephalin-Kaolin-Zeit – wird durchgeführt, um die Wirksamkeit der Therapie bei Erkrankungen zu beurteilen, die mit Störungen des Blutgerinnungsmechanismus einhergehen, insbesondere Hämophilie. APTT ist die Zeit, in der sich ein Blutgerinnsel bildet, nachdem dem Blutplasma spezielle Aktivatoren zugesetzt wurden – Calciumchlorid, Kaolin-Kephalin-Gemisch und andere Reagenzien. Der APTT-Test bewertet jene Faktoren, die die Blutgerinnung und die Bildung von Blutgerinnseln beeinflussen.

APTT ist normal. Erläuterung des Ergebnisses (Tabelle)

Der APTT-Test wird wie folgt durchgeführt. Dazu wird ein Reagenzglas mit einem gerinnungshemmenden Mittel, zum Beispiel Natriumcitrat, entnommen und mit einer bestimmten Menge Blut versetzt. Calcium wird für die Blutgerinnung benötigt. Der Gerinnungshemmer bindet seine Ionen, sodass das Blut im Reagenzglas nicht gerinnt. Um innere Gerinnungsprozesse zu verhindern, wird ein Reagenzglas mit Blut hineingelegt.

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Vollständige Version anzeigen: Stetig erhöhte aPTT

Meine Frau (Alter 29 Jahre) hat einen ständig erhöhten APTT-Wert.

Nachfolgend finden Sie die aktuellsten Zahlen (Stand Februar 2011):

Thrombozytenaggregation – 43,2 ()

Prothrombinindex - 96,2 (70-120)

INR – 1,04 (0,85 – 1,15)

Prothrombinzeit nach Quick – 12,5 (9,8 – 12,7)

Prothrombinindex - 93,7 ()

Thrombinzeit - 16 (14-21)

Fibrinogen – 3,3 (1,8–3,5)

Antithrombin III – 122,3 (70–130)

Blutungszeit laut Duke – 1’25” (bis zu 4)

Koagulationsgeschwindigkeit nach Sukharev - n.2’00“ k.2’35“ (Start 30s-2min; Ende 3-5 min)

Lupus-Antikoagulans – neg.

AT zu Phospholipiden IgG/IgM – 0,2/0,5 (weniger als 10)

Blutplättchen im allgemeinen Bluttest().

APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ist ein sehr wichtiger Indikator für die Blutgerinnung, der es Ihnen ermöglicht, das Risiko von Blutgerinnseln oder Blutungen zu bestimmen. Durch die richtige Beurteilung der Funktion des Gerinnungssystems können Sie den Schweregrad der Erkrankung bestimmen und die richtige Behandlung wählen. Lass uns darüber reden.

Wie wird der APTT-Test durchgeführt?

Die Analyse der Blutgerinnungsrate hilft, systemische Anomalien zu erkennen, die in der Regel auf Verstöße gegen die quantitativen und qualitativen Parameter des Blutes hinweisen.

Diese Analyse erfolgt nach einem bestimmten Schema. Zunächst wird das zu untersuchende Material mit einem gerinnungshemmenden Mittel in ein Reagenzglas gegeben, das Kalziumionen bindet und so die Blutgerinnung verhindert. Um das Plasma von Blutplättchen und anderen Elementen zu trennen, wird eine Zentrifugation durchgeführt. Anschließend werden Phospholipide, Calciumchlorid und ein Aktivator in das Reagenzglas gegeben. Sie beginnen, die Zeit abzuschätzen.

Beim letzten Besuch 36,5 Wochen. Der Arzt hat mich erschreckt, die Ergebnisse einer Blutuntersuchung zur Blutstillung mit einem AchT-Indikator (Gerinnungsaktivität) von 20,3 – das ist ein Überschuss der Indikatoren, d.h. das Blut ist zu dick. Verordnetes Cardiomagnyl 75/1r.d. und Fraxiparin-Injektionen (ich möchte sie nicht und habe schreckliche Angst davor, sie zu spritzen). Und generell möchte ich mich nicht mit Medikamenten vollstopfen.

Mädels, was waren eure Indikatoren zu diesem Zeitpunkt? Was raten Sie?

APTT – aktivierte partielle Thromboplastinzeit, normal – c. Dies ist die Gerinnungszeit des Blutes, abhängig vom Vorhandensein von Gerinnungsfaktoren. Die Bestimmung von APTT wird zusammen mit anderen Indikatoren bei der Diagnose der disseminierten intravaskulären Koagulation (DIC) verwendet, auf die weiter unten eingegangen wird. Bei schwangeren Frauen kommt es aufgrund einer Erhöhung der Fibrinogenmenge zu einer Verkürzung der APTT. /http://www.baby.ru/blogs/post/6469//

APTT-Bluttest – was ist das? Diese Frage interessiert viele Menschen. Die Abkürzung APTT steht für „aktivierte partielle Thromboplastinzeit“. APTT ist einer der Hauptindikatoren für die Blutgerinnung und Teil einer umfassenden Analyse zur genauen Diagnose von Blutungen und Blutgerinnseln. Dank APTT kann die Heparintherapie genauer verordnet werden.

APTT ist einer der Labortests, die speziell zur Bestimmung des Blutgerinnungsverlaufs durchgeführt werden.

Der gesamte Prozess der Blutgerinnung bzw. des Stoppens des Blutflusses besteht aus den folgenden Vorgängen:

Krampf eines bestehenden beschädigten Gefäßes; der Prozess der Thrombusbildung; alle Arten komplexer Reaktionen, die im Blutplasma auftreten.

Wie diese Methode funktioniert

Zunächst wird Blut in einen Kolben mit Natriumcitrat gegossen. Antikoagulans kombiniert.

APTT (APTT, ARTT, aktivierte partielle Thromboplastinzeit, Kaolin-Kephalin-Zeit) ist ein Indikator für das Blutgerinnungssystem und spiegelt in größerem Maße die Arbeit des „internen Weges“ der Blutgerinnung wider. Hauptindikationen für die Anwendung: allgemeine Beurteilung des Blutgerinnungssystems (Identifizierung der Ursachen von Thrombosen und Blutungen), DIC-Syndrom (disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom), Überwachung der Antikoagulanzientherapie (Heparinbehandlung), Diagnose von Hämophilie, Identifizierung unspezifischer Gerinnungshemmer ( Lupus-Antikoagulans).

APTT ist einer der Haupttests zur Beurteilung der Behandlung mit direkten Antikoagulanzien (Heparin). APTT ist die Zeit, die für die Bildung eines Fibringerinnsels im Blutplasma nach Zugabe von Kaolin-Kephalin-Reagenz und Calciumchloridlösung erforderlich ist. Plasma, das mit Kaolinpartikeln interagiert, stimuliert die Produktion des aktiven Faktors XII-XIIa und bietet so eine Funktionsoberfläche.

Stört Sie etwas? Möchten Sie detailliertere Informationen zur aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT) oder anderen Tests erhalten? Oder benötigen Sie eine ärztliche Untersuchung? Sie können einen Termin mit einem Arzt vereinbaren – die Eurolab-Klinik steht Ihnen jederzeit zur Verfügung! Die besten Ärzte untersuchen Sie, beraten Sie, leisten die nötige Hilfe und stellen eine Diagnose. Sie können auch zu Hause einen Arzt rufen. Die Eurolab-Klinik ist rund um die Uhr für Sie geöffnet.

So erreichen Sie die Klinik:

Telefonnummer unserer Klinik in Kiew: (+3 (Mehrkanal). Die Kliniksekretärin wählt einen geeigneten Tag und eine geeignete Uhrzeit für Ihren Arztbesuch aus. Unsere Koordinaten und Wegbeschreibungen finden Sie hier. Schauen Sie sich alle Kliniken genauer an Dienstleistungen auf seiner persönlichen Seite.

Wenn Sie bereits Tests durchgeführt haben, lassen Sie deren Ergebnisse unbedingt von Ihrem Arzt konsultieren. Wenn die Studien nicht durchgeführt wurden, werden wir alles Notwendige in unserer Klinik oder mit unseren Kollegen in anderen Kliniken tun.

APTT im Bluttest – was ist dieser Indikator? Wenn ein Patient ein Formular mit den Ergebnissen einer Studie erhält, stellt er sich oft eine ähnliche Frage.

Bei der Beurteilung des Homöostasesystems wird die aPTT im Bluttest berücksichtigt, um diesen Indikator bei Bedarf wieder auf den Normalwert bringen zu können.

Die Blutgerinnung ist ein wichtiger Indikator für den Allgemeinzustand des Körpers. Die Homöostase erfüllt im Körper zwei Funktionen.

Einerseits ist es notwendig, das Blut in flüssigem Zustand zu halten, andererseits muss sichergestellt werden, dass es unter bestimmten Bedingungen gerinnt.

Informationen zur Homöostase

Der Mechanismus, der den Prozess der Blutgerinnung im Körper reguliert, wird Homöostase genannt. Blut ist in seiner Zusammensetzung ein flüssiges Gewebe, das bestimmte Funktionen erfüllt.

Eine seiner wichtigsten Funktionen besteht darin, Sauerstoff von der Lunge zu den Geweben zu transportieren und Kohlendioxid wieder in die Lunge zurückzuführen.

Nährstoffe von den Verdauungsorganen bis zu den Muskeln und.