Bluttest auf Asthma und was es bedeutet, wenn dieser Indikator erhöht ist. Ursachen und Behandlung von erhöhtem Alt- und Ast-Wert im Blut Was bedeutet erhöhter Ast-Wert im Blut?

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind endogene Enzyme und wichtige Marker in biochemischen Blutuntersuchungen.

Obwohl ein erhöhter ALT-Wert nicht eindeutig auf das Vorliegen gesundheitlicher Probleme hinweist, sind beide Enzyme einfach nicht in großen Mengen im Blut vorhanden.

Ja, sowohl die ALT- als auch die AST-Werte können bei Leberproblemen (z. B. Leberzirrhose oder Hepatitis) ansteigen, aber auch andere Marker müssen sorgfältig analysiert werden. Übrigens können die ALT-Werte erhöht sein, wenn ein Myokardinfarkt diagnostiziert wird.

Aminotransferasen sind eine Gruppe von Enzymen, die Transaminierungsreaktionen katalysieren können, eine führende Rolle im Proteinstoffwechsel spielen und eine Verbindung zwischen dem Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel aufrechterhalten. Die bedeutendsten natürlichen Katalysatoren für Transaminierungsreaktionen im menschlichen Körper sind Alaninaminotransferase (sonst ALT, ALT) und Aspartataminotransferase (sonst AST, AST).

Diese Enzyme sind im Gewebe vieler Organe vorhanden. Normalerweise sind Aminotransferasen im Blut praktisch nicht nachweisbar. Die minimale Aktivität von Enzymen wird durch natürliche Regenerationsprozesse im Körper verursacht. Erhöhte ALT- und AST-Spiegel sind hochempfindliche Marker für eine Schädigung des Gewebes, in dem sie enthalten sind.

Die Methode zur Bestimmung von Aminotransferasen in einem biochemischen Bluttest hat aufgrund ihrer hohen Sensitivität und Spezifität breite Anwendung in der klinischen Praxis gefunden.

AsAT und AlAT. Norm

Normalerweise überschreitet die Aspartataminotransferase 31 U/L bei Frauen und 37 U/L bei Männern nicht. Bei Neugeborenen sollte der Wert 70 U/l nicht überschreiten.

ALT überschreitet bei Frauen normalerweise nicht 35 U/l und bei Männern – 40 U/l.

Außerdem können die Analyseergebnisse in Mol/Stunde*l dargestellt werden (von 0,1 bis 0,68 für ALT und von 0,1 bis 0,45 für AST).

Was kann den Transaminasespiegel beeinflussen?

Folgendes kann zu einer Verfälschung der Analyseergebnisse führen:

  • Einnahme bestimmter Medikamente:
    • eine Nikotinsäure,
    • Immunsuppressiva,
    • Choleretiker,
    • hormonelle Verhütungsmittel usw.),
  • Fettleibigkeit,
  • Schwangerschaft,
  • körperliche Inaktivität oder übermäßige körperliche Aktivität.

Wie die Forschung durchgeführt wird

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Ergebnisse für dringende Forschungsarbeiten werden innerhalb von 1-2 Stunden bereitgestellt. Mit Standarddiagnose – innerhalb von 24 Stunden.

Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie:

  • Vermeiden Sie die Einnahme von Medikamenten eine Woche vor den Tests (falls dies nicht möglich ist, müssen Sie Ihren Arzt über die Medikamente informieren, die Sie einnehmen).
  • Blut ausschließlich auf nüchternen Magen spenden;
  • Am Tag vor der Studie sind körperliche Aktivität, Rauchen, alkoholische Getränke, fetthaltige und frittierte Lebensmittel ausgeschlossen – zwei Tage.

Was kann Ihnen eine Analyse von ALaT und AST sagen?

Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase zeichnen sich durch selektive Gewebeaktivität aus. Wenn berücksichtigt in
In absteigender Reihenfolge des Gehalts dieser Enzyme in Organen und Geweben sieht die Liste wie folgt aus:

  • Alaninaminotransferase: Leber, Nieren, Myokard, Muskeln;
  • Aspartataminotransferase: Myokard, Leber, Muskeln, Gehirn, Nieren.

Bei der Diagnose einiger Krankheiten ist es notwendig, das Vorhandensein und die Konzentration von AST in Blutuntersuchungen zu bestimmen.

Zu den Enzymen, die für den Stoffwechsel auf zellulärer Ebene notwendig sind, gehört die Aspartataminotransferase.

Der Einfachheit halber wird es üblicherweise als AST bezeichnet. Darüber hinaus wird der Stoffwechselprozess durch Katalysatoren wie ALT und GGT sichergestellt. Das Vorhandensein dieser Substanzen im Blut wird durch biochemische Analyse bestimmt.

Blut ist in seiner Struktur ein flüssiges Gewebe des Körpers. Im Kreislaufsystem zirkuliert Flüssigkeit.

Die Hauptfunktion dieses Kreislaufs besteht darin, Gase und Nährstoffe von einem Organ zum anderen zu transportieren.

Der menschliche Körper enthält eine Vielzahl unterschiedlicher Stoffe und Zellen.

Eine wichtige Rolle spielen unter anderem folgende Enzyme:

  • Aspartataminotransferase – AST;
  • Alaninaminotransferase – ALT;
  • Gamma-Glutamyl-Transpeptidase – GGT;
  • Laktatdehydrogenase - LDH.

Jedes dieser Enzyme erfüllt eine spezifische Funktion im Stoffwechselmechanismus. Die Enzymsynthese findet im Inneren von Zellen statt.

Wenn eine biochemische Analyse das Vorhandensein der aufgeführten Enzyme im Blut zeigt, deutet dies auf die Entwicklung der Krankheit hin.

Die maximale Konzentration der AST- und ALT-Enzyme findet sich in Leberzellen und im Herzmyokard. Wenn diese Zellen zerstört werden, gelangen Enzyme ins Blut.

Es gibt einen akzeptablen Standard für ihre Konzentration. Der zulässige AST-Gehalt beträgt für Männer 8 – 40 U/l, für Frauen 7 – 30 U/l, für Kinder kann er bis zu 75 U/l betragen.

Die ALT-Norm beträgt bei Männern 40 U/l, bei Frauen bis zu 32 U/l. Wenn der zulässige Wert erhöht ist, muss nach der Ursache der Pathologie gesucht werden. In diesem Fall nutzen Experten Daten zur Konzentration anderer Stoffe.

Die Enzyme GGT und LDH reichern sich im Zytoplasma von Zellen folgender Organe an:

  • Leber;
  • Pankreas;
  • Nieren;
  • Milz.

Die biochemische Analyse zeigt den normalen Gehalt nicht nur an AST und ALT. Um eine genaue Diagnose stellen zu können, müssen Sie wissen, ob Bilirubin im Blut vorhanden ist.

Dieser Bestandteil wird in der Leber gebildet. Durch die Dekodierung der Analyseergebnisse erhält der behandelnde Arzt sehr konkrete Informationen.

Wenn in den Tests Bilirubin nachgewiesen wird, müssen Sie dem Zustand der Leber ernsthafte Aufmerksamkeit schenken, eine eingehendere Untersuchung ihrer Funktionalität durchführen und eine genaue Diagnose stellen.

Pathologien des Herzens und der Leber

Die AST- und ALT-Werte im Blut während der biochemischen Analyse weisen auf eine Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems hin. Insbesondere über Myokardpathologie.

Wenn der Enzymspiegel erhöht ist, ist dies ein direkter Beweis für eine akute Herzinsuffizienz.

Wenn fünf Tage lang ein hoher Wert des AST-Enzyms im Blut beobachtet wird, gilt der Zustand des Herzmuskels als kritisch.

Dies bedeutet, dass eine intensive Therapie erforderlich ist, damit der Konzentrationsindikator sinkt.

Bei richtiger Behandlung stabilisiert sich die Situation in zwei bis drei Tagen. Erkrankungen dieser Art kommen bei Frauen seltener vor als bei Männern.

Bei akuten Lebererkrankungen wird ein starker Anstieg der Konzentration von GGT und LDH im Blut beobachtet.

Bei der Messung des AST-Spiegels in einer biochemischen Analyse muss das Vorhandensein dieser Enzyme unbedingt berücksichtigt und bewertet werden. In solchen Situationen tritt in der Regel auch Bilirubin auf.

Alle diese Komponenten weisen auf die Möglichkeit der folgenden Pathologien hin:

  • akute Hepatitis;
  • Alkohol- oder Drogenvergiftung;
  • Zirrhose.

Das GGT-Enzym ist ein klarer Marker für eine akute Hepatitis. Diese Krankheit tritt bei Männern häufiger auf als bei Frauen. Eine genauere Diagnose wird nach zusätzlichen Tests formuliert.

Gründe für Abweichungen von den Normen

Bei einem biochemischen Bluttest signalisiert der AST-Indikator einen Herzinfarkt. Gleichzeitig zeigt die medizinische Praxis, dass der Enzymgehalt mit der Entwicklung anderer Pathologien deutlich ansteigt.

Das Vorhandensein von LDH bestätigt einen Herzinfarkt, das Vorhandensein von GGT weist auf eine Lebererkrankung hin und das Vorhandensein von Bilirubin weist darauf hin.

Manchmal ist die AST-Konzentration zwei Wochen vor Beginn der Pathologie erhöht. Jede Abweichung von der Norm hat einen echten Grund.

Nach Erhalt der Ergebnisse ist es sehr wichtig, dass die Dekodierung von einem kompetenten Spezialisten durchgeführt wird.

Ein kranker Mensch, insbesondere wenn er versucht, sich selbst zu behandeln, muss sich darüber im Klaren sein, dass der erhöhte Gehalt an AST und LDH im Blut keine eigenständige Krankheit ist.

In diesem Fall erfasst die Analyse nur das Vorhandensein dieser und anderer Enzyme. Wenn das Transkript zeigt, dass Bilirubin im Blut nachgewiesen wird, bedeutet dies, dass in der Leber entzündliche Prozesse stattfinden.

Als Erstes müssen Sie die Art der Pathologie bestimmen und eine Behandlung verschreiben. Dies geschieht auch bei Vorliegen chronischer Erkrankungen.

Nach der Heilung der Krankheit normalisiert sich der AST-Wert allmählich wieder.

Die Analyse kann aus verschiedenen Gründen erhöhte AST- und LDH-Werte im Blut zeigen. Bei akuter Gastritis kann die Norm um mehr als das Eineinhalbfache ansteigen.

Pathologien des Magen-Darm-Trakts und der Bauchspeicheldrüse können schmerzlos sein.

Wenn in Tests Bilirubin nachgewiesen wird, ist es notwendig, nicht nur die Leber, sondern auch die damit verbundenen Organe zu untersuchen.

AST kann auch bei schwangeren Frauen erhöht sein. Experten sind sich bewusst, dass eine Alkohol- oder Drogentoxikose zu einem starken Anstieg des Enzymspiegels im Blut führt.

Basierend auf dem oben Gesagten liegt die Schlussfolgerung nahe, dass die Diagnose in manchen Fällen schnell und genau gestellt werden kann.

Hinweise und Interpretation der Ergebnisse

Eine Blutuntersuchung auf AST wird nach einem Standardverfahren durchgeführt. Das zu analysierende Material ist Blut aus einer Vene. Die Vorschriften schreiben vor, dass die Probe morgens und auf nüchternen Magen entnommen werden muss.

Dies bedeutet, dass der Patient am Vortag über alle Regeln aufgeklärt werden muss. Bei Schwangeren und Männern kann es nach starker körperlicher Anstrengung zu Abweichungen von der Norm kommen.

Auch nach Alkoholkonsum steigen die Indikatoren an. In einer realen Situation sollten Nebenfaktoren die Zuverlässigkeit der Ergebnisse nicht beeinträchtigen.

Wenn bei der Dekodierung eine erhebliche Verzerrung der Daten festgestellt wurde, ist eine erneute Untersuchung erforderlich.

Ein AST-Bluttest zeigt den Spiegel und die Aktivität des Enzyms. Selbst wenn die Indikatoren erhöht sind, bedeutet dies nicht, dass eine schwerwiegende Pathologie vorliegt.

Die Entschlüsselung erfolgt nicht nur unter Berücksichtigung von Schwankungen der AST-Konzentration, sondern auch unter Berücksichtigung ihrer Beziehung zu anderen Enzymen.

Wenn der Spiegel des im Blut enthaltenen Enzyms stark wiederhergestellt wird und dann auf Null sinkt, kann höchstwahrscheinlich das Vorliegen einer schwerwiegenden Pathologie im Körper vermutet werden.

Bei einem solchen Bild ist es sehr wichtig, mögliche Krankheiten zu unterscheiden und im nächsten Schritt eine entsprechende Behandlung zu verschreiben.

Wenn bei einer Blutuntersuchung ein starker Anstieg der AST-Konzentration festgestellt wird, bedeutet dies, dass sich im Körper folgende Pathologien entwickeln können:

  • Herzinfarkt;
  • Hepatitis;
  • akute Pankreatitis;
  • Lungenarterienthrombose.

Mit der Entwicklung negativer Prozesse reichern sich Enzyme in der Skelettmuskulatur an. Dies bedeutet, dass es schwierig ist, nach der ersten Analyse eine genaue Diagnose zu stellen.

Die dabei erzielten Ergebnisse dienen als Orientierung für eine vertiefende Recherche. Diese Methode wird insbesondere zur Erkennung von Problemen mit dem Herzmuskel eingesetzt.

Ein biochemischer Bluttest kann die AST-Konzentration in den frühen Stadien der Pathologieentwicklung ermitteln.

Bei einer Erhöhung des Spiegels ist es unbedingt erforderlich, die Konzentration anderer Komponenten zu bewerten.

Es ist wichtig zu beachten, dass AST- und ALT-Marker kein vollständiges Bild der Entwicklung der Krankheit liefern, aber sie sind die ersten, die das Auftreten einer bestimmten Pathologie signalisieren.

In Anbetracht dieser Eigenschaft von Markern empfehlen Experten, diese speziellen Indikatoren zu überwachen, um bei den ersten Signalen eine eingehende Diagnose durchzuführen und noch verborgene Pathologien zu identifizieren.

Oft hört ein Patient von einem Arzt, dass die AST- und ALT-Werte in einer Blutuntersuchung niedrig seien. Die Gründe hierfür können vielfältig sein. Es ist wichtig zu bedenken, dass Änderungen dieser Indikatoren nicht ignoriert werden können. Was bedeutet das? Wir werden über Indikatoren in Blutuntersuchungen wie ALT und AST sprechen. Alaninaminotransferase (ALT, AlAt) und Aspartataminotransferase (AST, AsAt) sind Enzyme, die in den Zellen eines lebenden Organismus lokalisiert sind und dort arbeiten. Beide Enzyme sind aktiv am Aminosäurestoffwechsel beteiligt. Wenn der Körper gesund ist und normal funktioniert, sind sie in geringen Mengen im Blut vorhanden. Eine Blutuntersuchung zeigt den Grad der Aktivität dieser Enzyme und damit Störungen in der Funktion menschlicher Organe.

Wann sind solche Tests vorgeschrieben?

Signifikante Veränderungen des ALT- und AST-Spiegels im Blut in jede Richtung weisen auf Probleme im Körper hin. Sterben die Zellen unter dem Einfluss des Krankheitsausbruchs, gelangen die Enzyme in großen Mengen ins Blut. ALT und AST (auch Transaminasen genannt) müssen in Kombination betrachtet werden, da Veränderungen synchron ablaufen. Bei der Diagnose hilft ihr Verhältnis dem Arzt, die Art, das Stadium und den Ort der Pathologie zu bestimmen. Eine Blutuntersuchung zeigt, welches Organ zerstört wurde. Nicht jede Krankheit manifestiert sich sofort und macht sich möglicherweise nicht immer bemerkbar.

Der Arzt verschreibt diese Tests bei folgenden Pathologien:

  • Leber- oder Nierenfunktionsstörung;
  • Herzfunktionsstörung;
  • onkologische Erkrankungen;
  • im Falle einer Vergiftung;
  • nach längerer Einnahme von Antibiotika und chemischer Therapie;
  • vor einer größeren Operation;
  • Nekrose;
  • Leberzirrhose;
  • Pankreatitis;
  • Verbrennungskrankheit;
  • Alkoholismus;
  • Leberkrebs.

Ein biochemischer Bluttest des Patienten wird nur auf nüchternen Magen durchgeführt. Am Vorabend des Tests sollte es keine plötzlichen Änderungen in der Ernährung einer Person geben. Für den Test wird Blut aus einer Vene benötigt. Die Norm für eine erwachsene Frau liegt bei 31 Einheiten, für Männer sind es nicht mehr als 45 Einheiten. Diese Indikatoren sind bei einem Kranken um das Zehnfache höher oder deutlich niedriger als normal. Für solche Indikatoren gibt es spezielle Tabellen. Die Konzentration von ALT und AST im Blut hängt vom Alter, Geschlecht und der körperlichen Verfassung der Person ab. Enzyme kommen in der Bauchspeicheldrüse, der Lunge, dem Herzmuskel und auch in der Leber vor.

Transaminasen sind in verschiedenen Organen lokalisiert: ALT kommt am häufigsten in der Leber vor, AST kommt am häufigsten im Herzen vor. Während der normalen Funktion des Körpers befindet sich eine kleine Menge dieser Enzyme im Blut. Eine leichte Zellzerstörung ist ganz natürlich. Eine starke Schwankung des Enzymspiegels in die eine oder andere Richtung sollte Alarm auslösen. Sie können die Aktivität von ALT und AST überwachen und so die Richtigkeit der Behandlung beurteilen. Wenn sich die Enzymaktivität längere Zeit nicht wieder normalisiert, sollten Sie hierauf besonders achten.

Es muss daran erinnert werden, dass eine Veränderung des Enzymspiegels an sich keine Krankheit ist, sondern nur ein Anzeichen dafür, dass im Körper eine Pathologie vorliegt.

Gründe für verminderte ALT (AlAt) und AST (AST)

Es ist sowohl ein Anstieg als auch ein Rückgang dieser Indikatoren zu beobachten. Ein Rückgang weist darauf hin, dass eine schwere Leberschädigung vorliegt. Die Zahl der aktiven Zellen im Körper nimmt stark ab. Dieser Prozess tritt bei Leberzirrhose und -nekrose auf. Bei Frühgeborenen kommt es häufig zu verminderten Werten. Dies weist ebenfalls auf einen Mangel oder Mangel an Vitamin B6 hin. In jedem Fall kann nur ein Facharzt weitere Maßnahmen ergreifen, um eine Behandlung zu verschreiben. Die Menge an ALT kann bei verschiedenen Infektionen im Körper sowie bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und beim Missbrauch alkoholischer Getränke reduziert sein.

Bei einer schweren Leberschädigung wird eine große Anzahl von Hepatozyten, die diesen Stoff synthetisieren, zerstört.

Die Gründe für die Reduzierung sind folgende:

  1. Schwere Leberzirrhose (der Enzymspiegel sinkt aufgrund einer allgemeinen Abnahme der Anzahl gesunder Zellen stark).
  2. Onkologie.
  3. Infektionen des Urogenitalsystems.
  4. Probleme mit der Bauchspeicheldrüse.
  5. Probleme mit der Leber.
  6. Mangel an Vitamin B6.

Ein Rückgang der ALT- und AST-Werte kommt seltener vor als ein Anstieg, dies bedeutet jedoch nicht, dass sich der Zustand des Patienten bessert als bei erhöhten Werten. Ein schwerwiegender Fehler besteht oft darin, dass eine Person, nachdem sie in der Analyse veränderte Indikatoren festgestellt hat, versucht, den ALT- und AST-Spiegel ohne qualifizierte Hilfe zu erhöhen. Das ist absolut nicht möglich. Ratschläge von Nachbarn und traditionelle Medizin ohne ärztlichen Rat werden die Situation nur verschlimmern. Die Analyse und die anschließende Behandlung sollten von einem Therapeuten, Chirurgen, Endokrinologen oder Gastroenterologen verordnet werden.

Sie können keine Diagnose stellen und sich selbst behandeln, ohne Arzt zu sein. Die Entschlüsselung und Diagnosestellung ist Sache des Facharztes, nicht des Patienten.

Wie oft und warum müssen Sie sich auf ALT und AST testen lassen?

Die meisten Menschen messen der Blutspende an Alt und Ast nicht die gebührende Bedeutung bei und tun dies nur, wenn der Arzt darauf besteht und die Krankheit sich bereits manifestiert hat. Jeder Mensch muss mindestens einmal im Jahr einen biochemischen Bluttest durchführen, um den Allgemeinzustand des Körpers zu überwachen. Auf diese Weise können Sie die Krankheit schnell und richtig diagnostizieren und eine rechtzeitige und korrekte Behandlung verschreiben.

Die sofortige Ernennung solcher Tests ist erforderlich, wenn:

  • Schmerzen auf der rechten Seite;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • plötzlicher Gewichtsverlust;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Schwäche;
  • Temperatur.

  1. Führen Sie eine Organdiagnose und eine angemessene Behandlung der Krankheit durch.
  2. Nehmen Sie Hepatoprotektoren ein, wie von Ihrem Arzt verordnet (dies ist eine ganze Gruppe von Arzneimitteln, deren Aufgabe es ist, die Leber zu schützen).
  3. Nehmen Sie Vitamine ein, wenn die Ursache ein Mangel an Vitamin B6 ist.
  4. Befolgen Sie eine Diät. Scharfe, fettige, frittierte Speisen, Alkohol, reichhaltige Brühen, Weißmehlprodukte und scharfe Gewürze sollten von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen werden. Es empfiehlt sich, gedämpfte Speisen zu sich zu nehmen. Sie müssen Lebensmittel mit hohem Vitamin-B6-Gehalt zu sich nehmen – Kiefern- und Walnüsse, Fisch, Leber, Paprika, Granatapfel. In beiden Fällen ist eine Diät erforderlich: wenn AlAt abnormal ist und wenn AsAt nicht normal ist.

Der Versuch, sich selbst zu behandeln, kann zu einer weiteren Senkung des Enzymspiegels führen, was zu einer Verschlechterung des Zustands der Person führt.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Selbstmedikation niemandem nützt. Gefährden Sie nicht Ihre Gesundheit, indem Sie sich einer Behandlung unterziehen, ohne einen Arzt zu konsultieren oder störende Symptome zu ignorieren – suchen Sie qualifizierte medizinische Hilfe auf. Kümmern Sie sich um Ihre Gesundheit und die Ihrer Lieben.

Wenn man sich seinen biochemischen Bluttest ansieht, versteht man oft nicht ganz, um welche Art von ALT und AST es sich handelt, welchen normalen Gehalt sie haben und warum sie im Allgemeinen benötigt werden. Hinter diesen Abkürzungen verbergen sich unter anderem die langen Namen von Enzymen, die Teil der Leberzelle sind. ALT und AST befinden sich normalerweise überwiegend im Inneren von Zellen und ihre Freisetzung in den Blutkreislauf weist auf eine Schädigung oder Zerstörung des natürlichen „Speichers“ hin.

Blut-Alanin-Aminotransferase oder ALT findet sich auch in der biochemischen Analyseform ALaT. GPT ist ein Enzym, das am Metabolismus der Aminosäure Alanin beteiligt ist. Dieser Austausch wird hauptsächlich von Leberzellen durchgeführt, aber darüber hinaus ist das Enzym vorhanden in:

  • Muskeln;
  • Pankreas;
  • Nierenparenchym;
  • Myokard.

Die zweite Substanz – AST, ASaT, GOT – übernimmt auch die Funktion des Stoffwechsels der Aminosäure Asparaginsäure. Dieser Prozess findet nicht nur in der Leber statt:

  • Herz (überwiegender Inhalt);
  • Muskeln;
  • Gehirn.

ALT und AST weisen keine hohe Spezifität auf, ihr Anstieg im Blut weist jedoch auf eine Schädigung der zuvor aufgeführten Organe hin. Wenn ALT und AST gleichzeitig erhöht sind, weist dies auf eine Schädigung vorwiegend des Leberparenchyms hin – die Zellen, die diese Transaminasen enthalten, werden zerstört und ihre Bestandteile werden ins Blut freigesetzt.

Es ist unmöglich, genau zu sagen, welcher Art die Schädigung der Leberzellen ist, wenn ALaT und ACaT erhöht sind. Dies kann Hepatitis jeglicher Ätiologie, Zirrhose oder septischer Zustand sein.

Liegen Symptome einer Herz- oder Skelettmuskelerkrankung vor, ist ein Anstieg dieser Enzyme im Blut kein Hinweis auf eine Lebererkrankung, sondern bestätigt das Krankheitsbild. Die Zerstörung von Körpergewebe geht mit weiteren Anzeichen einher.

Inhaltsstandards

Das biochemische Bluttestformular schreibt häufig die Normen für den Gehalt des einen oder anderen Indikators für die Studie vor, damit der Patient selbst versteht, ob sein Transaminasewert erhöht oder erniedrigt ist. In der Spalte „ALT“, „AST“ gibt es keine Abstufung in den Indikator „bei Männern“ und „bei Frauen“, wie es beispielsweise neben Hämoglobin steht. Bei Kindern im frühen Alter verändern sich die Normalwerte zwar, jedoch nicht signifikant.

Es ist wichtig zu wissen! Die Norm der ALaT- und ASaT-Indikatoren hängt nur von der Methode ab, mit der diese Analyse durchgeführt wird. Um einen Fehler zu vermeiden und die Norm mit einer Pathologie zu verwechseln, ist es besser, einen Arzt oder Laborassistenten zu fragen.

Am häufigsten wird der Test auf GPT- und GOT-Enzyme optisch durchgeführt, die Maßeinheiten sind U/L. Aber es gibt einen einheitlichen Test, skandinavisch, international.

Bei Erwachsenen

Sowohl bei Männern als auch bei Frauen unterscheidet sich die Norm von ALT und AST im Blut nicht und ist nicht altersabhängig. Während der Schwangerschaft ändern sich die Normen in keiner Weise – bei einer schwangeren Frau bleiben die Enzymspiegel auf dem gleichen Niveau.

Der optimale ALT-Gehalt beträgt für erwachsene Männer bis zu 41 U/l, für Frauen bis zu 31 U/l. AST beträgt bei Erwachsenen unabhängig vom Geschlecht bis zu 10–40 U/l. Für jede Methode gemittelte Daten!

Für die Durchführung des Tests nutzen Labore unterschiedliche Geräte, weshalb es eigene Standards gibt. Oftmals unterscheiden sie sich voneinander. Daher müssen Sie den Standard speziell für diesen Analysator überprüfen.

Tabelle 1. InhaltsstandardsALTund AST bei Erwachsenen, gemittelt.


Auf einigen Testsystemen erreichen Normalwerte für beide Indikatoren 56 U/l.

In Kindern

Die Norm der Transaminasen bei Kindern unterscheidet sich etwas von der bei Erwachsenen. Bei Neugeborenen und Säuglingen bis zu einem Jahr sind diese Blutwerte erhöht.

Tabelle 2. Standard-AST UndALT bei Kindern nach Alter.

Gründe für den Anstieg

Erkrankungen mit einem isolierten Anstieg der Konzentration von ALaT oder ACaT sind recht selten. Häufiger steigen zwei Enzyme gleichzeitig an, aber eines davon überwiegt im Blut. In der Zeit nach dem Infarkt ist AST > ALT, Virushepatitis – AST<АЛТ, в то время как гепатит от приема алкоголя имеет соотношение АСТ>ALT.

Nur AST ist erhöht

Die Hauptgründe für den Anstieg der AST-Konzentration im Blut:

  • Kreislaufversagen;
  • Entwicklung eines akuten Myokardinfarkts;
  • Lungenembolie;
  • Lungeninfarkt;
  • Myokarditis.

Nur ALT ist erhöht

Wenn der ALT-Spiegel ansteigt, AST jedoch normal bleibt, kann dies auf folgende Prozesse hinweisen:

  • Schädigung des Lebergewebes durch Hepatitisviren, Alkohol, Krebs, Fetthepatose;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis);
  • Leberschäden nach Einnahme verschiedener hepatotoxischer Medikamente;
  • umfangreiche Verletzungen der Skelettmuskulatur;
  • Myokarditis;
  • tiefe Verbrennungen.

Gemeinsame Werbung

Bei einem Gesamtanstieg der Transaminasen ACaT und ALaT im Blut kann man anhand ihres Verhältnisses beurteilen, ob die Schädigung des einen oder anderen Organs vorherrscht, was zur Differenzierung beiträgt. Zu diesem Zweck wird der De-Ritis-Index bzw. -Koeffizient (DRr) verwendet.

Der De-Ritis-Index entspricht dem Verhältnis von ALT zu AST.

Normalerweise beträgt der De-Ritis-Index bei einem gesunden Menschen 1,33. Anhand dieses Koeffizienten lässt sich die Entwicklung einer Leber- oder Herzschädigung im Körper beurteilen. Wenn der Wert mehr als 1,33 beträgt – Herzpathologie, weniger – Leber.

Wenn der Koeffizient 1,46 oder höher wird, sprechen wir mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem akuten Myokardinfarkt.

Wichtig ist das Gesamtbild der Erkrankung, das nur durch eine biochemische Blutuntersuchung ergänzt wird, da die betreffenden Enzyme nicht spezifisch für ein bestimmtes Gewebe sind.

Symptome erhöhter Enzyme

Es gibt eine Reihe von Anzeichen, die auftreten, wenn ASaT und ALaT von der Norm abweichen. Sie sind unspezifisch, weisen aber auf das betroffene Organ hin. Bei einer Leberpathologie treten beispielsweise folgende Symptome auf:

  • Schweregefühl und Schmerzen auf der rechten Seite im Leberbereich;
  • Haut mit gelber Tönung;
  • Juckreiz ohne spezifische Lokalisierung, zunächst ohne Ausschlag;
  • Übelkeit mit oder ohne Erbrechen;
  • unzureichende Gerinnung;
  • Zyklusstörungen bei Frauen;
  • Schlafstörung;
  • Gefühl ständiger Müdigkeit, Reizbarkeit;
  • Hautausschläge in Form von subkutanen Gefäßen, Blutergüssen und Hämatomen.

Es gibt verschiedene Schweregrade erhöhter ALT- und AST-Enzyme. Abhängig davon kann man das Ausmaß der Schädigung des Lebergewebes beurteilen.

Die Transaminasewerte korrelieren mit der Schwere der Erkrankung: Ein Anstieg um das Vierfache oder mehr weist auf einen ungünstigen Ausgang der Sepsis hin.

Tabelle 3. Grade der Enzymverstärkung.

Wenn der De-Ritis-Koeffizient 1,46 überschreitet, sollten Sie abwarten und auf die folgenden Symptome achten:

  • retrosternale Beschwerden und/oder Schmerzen;
  • Dyspnoe;
  • Störung des Herzrhythmus;
  • ein Gefühl der Angst begleitet die vorherigen Symptome;
  • Manchmal breitet sich der Schmerz auf den linken Arm, einen Teil des Unterkiefers, aus.

Welche weiteren Untersuchungen sind erforderlich?

Ein Anstieg der Konzentration von ALT oder AST im Blut bei Männern und Frauen beantwortet nicht die Frage nach einer bestimmten Erkrankung. Dieser Zustand geht mit Leberzirrhose, Leberkrebs, Hepatitis und Myokardinfarkt einher, sodass zusätzliche Labortests und instrumentelle Techniken erforderlich sind.

Wenn die Enzyme erhöht sind und begleitende Symptome einer Leberschädigung auftreten, sollten Sie außerdem Folgendes überwachen:

  • ob andere Lebermarker anstiegen;
  • es gibt spezifische Antikörper für Hepatitis A, B, C;
  • Ultraschalldaten zum Leberparenchym, zur Bauchspeicheldrüse und zur Durchgängigkeit der Gallenwege;
  • Bluttest für den Zustand des Gerinnungssystems;
  • ggf. Leberpunktion.

Der Verdacht auf eine Herzzellschädigung kann überprüft werden durch:

  • Studien zu spezifischeren Enzymen der Herzmuskelschädigung – CPK, LDH, Troponin;
  • Ultraschall des Herzens.

So bereiten Sie Blut vor und spenden es

Die meisten Labore führen einen biochemischen Bluttest durch, bei dem sowohl AST als auch ALT wichtige Bestandteile sind. Um falsche Werte bei der Analyse zu vermeiden, sollten folgende Regeln beachtet werden:

  • Sie sollten 8 Stunden vor einer geplanten Untersuchung nichts essen;
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein, es sei denn, dies ist indiziert.
  • trinken Sie mindestens eine Woche lang keine alkoholischen Getränke;
  • am Tag der Entbindung dürfen Sie nichts anderes als Wasser trinken;
  • Überanstrengen Sie sich nicht körperlich.

So reduzieren Sie ALT und AST

Ein Anstieg von AST sowie ALT weist auf eine Organschädigung hin und die Therapie sollte auf die Grunderkrankung abzielen. Die Behandlung hängt von der Ätiologie der Erkrankung der Leber, des Herzens, der Muskeln oder anderer Gewebe ab.

  1. Wenn eine Hepatitis-Infektion auftritt, wird eine pathognomonische Therapie angewendet: ein Komplex aus Interferonen, antiviralen Mitteln, stärkenden Mitteln und Hepatoprotektoren.
  2. Leberzirrhose durch Alkoholkonsum, verschiedene Medikamente, Vergiftungen durch giftige Pflanzen oder Pilze sowie Leberkrebs erfordern häufig eine Organtransplantation.
  3. Eine Verstopfung der Gallenwege muss operativ beseitigt werden.
  4. Ein Myokardinfarkt erfordert eine intensivmedizinische Betreuung. Mittel werden verwendet, um die Durchblutung des Herzmuskels wiederherzustellen, den Energieverbrauch des Myokards zu reduzieren usw.
  5. Bei Myokarditis werden antibakterielle Medikamente und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt.
  6. Schäden an der Skelettmuskulatur unterliegen einer chirurgischen Behandlung und der Entfernung von nicht lebendem Gewebe. Sie stellen die Durchblutung und Muskelintegrität wieder her.
  7. Nierenerkrankungen werden je nach Art der Schädigung behandelt.

Wenn der Anstieg der Enzymkonzentration durch Hepatitis verursacht wird, sollten Hepatoprotektoren eingenommen werden.

Drogen

Um die Regeneration der Leberzellen zu aktivieren und die Transaminasen im Blut zu reduzieren, müssen Hepatoprotektoren verschrieben werden.

  1. Galstena ist ein homöopathisches Mittel zur Linderung von Schwellungen und Entzündungen des Organparenchyms.
  2. Gepabene – besteht aus Rauch und Mariendistel. Diese Heilkräuter sind für ihre hepatoprotektiven Eigenschaften und die Anregung des Gallenflusses bekannt.
  3. Karsin ist ein beliebtes Medikament auf Basis von Mariendistel.
  4. Essentiale ist ein Arzneimittel, das aus Phospholipiden hergestellt wird, die für die Regeneration von Leberzellen notwendig sind.

Schlussfolgerungen

  1. Die Enzyme ACaT und ALaT kommen in verschiedenen Geweben vor und sind keine spezifischen Marker für Schäden.
  2. AST überwiegt in Herzzellen, ALT überwiegt in Leberzellen.
  3. Die durchschnittliche Norm für ASaT beträgt 40 U/l, für ALaT – 35 U/l.
  4. Die Standards hängen von der Bestimmungsmethode ab und können daher abweichen.

Die alleinige Untersuchung der AST- und ALT-Enzyme reicht nicht aus, um eine Diagnose zu stellen – es sind andere Forschungsmethoden erforderlich.

Um eine Reihe von Krankheiten zu diagnostizieren, wird ein ALT-Bluttest verschrieben. Was ist das? Alaninaminotransferase (ALT, AlAt) ist ein Enzym, das am Transport der Aminosäure Alatin beteiligt ist. ALT kommt allgegenwärtig in allen Zellen des Körpers vor; es kommt in großen Mengen vor:

  • in den Muskeln, einschließlich des Herzens;
  • in den Zellen der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Nieren.

Für einen Erwachsenen beträgt der normale ALT-Spiegel im Blut:

  • bei Männern – 39-40 U/l;
  • bei Frauen – 29-30 U/l.

Bei entzündlichen Prozessen, Nekrose und anderen Zerstörungen innerer Organe steigt ALT. Enthält das Blut also mehr ALT als in der Norm gefordert, lässt sich daraus feststellen, welches Stadium die Organschädigung erreicht hat. Ein ALT-Test wird häufig in Verbindung mit einem anderen biochemischen Test, dem AST, verschrieben. Die gleichzeitige Blutuntersuchung auf AST und ALT ermöglicht eine genauere Diagnose. AST ist ein Enzym, das die Aminosäure Aspartat transportiert. Die größte Menge an AST wird gefunden:

  • in der Leber;
  • in der Skelettmuskulatur und im Herzen;
  • in den Nieren.

Wird als zusätzliche diagnostische Maßnahme in Kombination mit anderen Studien verschrieben.

Das ALT-Enzym kommt in größeren Mengen in Leberzellen vor; wenn diese Zellen geschädigt werden, wird es in den Kreislauf freigesetzt, was die Diagnose von Leberzirrhose, Hepatitis und anderen Krankheiten ermöglicht, an denen hauptsächlich die Leber leidet. Das AST-Enzym ist im Myokardmuskelgewebe in größerer Menge vorhanden, daher ermöglicht der erhöhte AST-Gehalt im Blut bei Ischämie, Myokardinfarkt, Myokarditis und anderen Herzerkrankungen die Erkennung von Pathologien.

Welcher Arzt wird den Test verschreiben?

Am häufigsten wird ein biochemischer Bluttest auf AST und ALT von einem Kardiologen oder Gastroenterologen verordnet. Welche anderen Ärzte können eine Überweisung für diese Studie ausstellen?

  • Gynäkologe;
  • Endokrinologe;
  • Orthopäde;
  • Nephrologe.

Ein Bluttest auf AST und ALT kann in jeder öffentlichen Klinik und in fast jedem privaten Labor durchgeführt werden. Es ist besser, die Prüfung zusammen mit einem Zeugnis zu bestellen, da Labordaten je nach den Standards einer bestimmten Institution im Bericht unterschiedlich dargestellt werden können.

So führen Sie einen ALT- und AST-Test durch

Der Enzymspiegel wird durch Stress, Alkohol- und Drogenvergiftung beeinflusst. Damit die Testdaten die reale Situation widerspiegeln, bedarf der Patient daher einer besonderen Vorbereitung:

  • Hören Sie innerhalb von 7 Tagen auf, Alkohol und Drogen zu trinken.
  • vermeiden Sie starke Aufregung und Stress;
  • Verzichten Sie 10 Stunden vor den Tests auf Essen und trinken Sie nur klares Wasser.

Sollte der Patient Medikamente einnehmen, ist der behandelnde Arzt zu informieren. Viele Medikamente (insbesondere Steroide und Enzymmittel) können die Testergebnisse beeinflussen. Bei Männern reagiert die Enzymzusammensetzung des Blutes schnell auf intensive körperliche Aktivität (Gewichtheben, Laufen, Sporttraining), daher müssen Sie vor den Tests auf den Gang ins Fitnessstudio und andere anstrengende Muskelarbeiten verzichten. Bei Männern und Frauen reagiert die Enzymzusammensetzung des Blutes empfindlich auf nervöse Überlastung und Stress. Um Ergebnisse zu erhalten, die der Realität entsprechen, sollten Sie vor der Blutspende gut schlafen und Konfliktsituationen begrenzen.


Für welche Krankheiten sind AST- und ALT-Tests erforderlich?

Die ALT- und AST-Analyse wird zur Diagnose folgender Krankheiten eingesetzt:

  1. Virushepatitis, Leberzirrhose, Lebertumoren, einschließlich Krebs, Mononukleose.
  2. Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, Herzmuskelentzündung (Myokarditis, Perikarditis).
  3. Erkrankungen der Skelettmuskulatur, entzündliche Prozesse in den Muskeln, Myositis, Myopathie.
  4. Lungeninfarkt.
  5. Hypothyreose.
  6. Hämolytische Anämie.
  7. Verletzungen, Schock, Verbrennungen, Hypoxie.

Erhöhte ALT- und AST-Werte weisen auf nekrotische Veränderungen hin und werden daher häufig zur schnellen Bestimmung des Schweregrads der Erkrankung herangezogen. Die Ergebnisse der Analyse werden vom behandelnden Arzt entschlüsselt. Die AST- und ALT-Indikatoren werden von vielen Faktoren beeinflusst, die der Arzt bei der Interpretation der Ergebnisse berücksichtigt:

  • Schwangerschaft;
  • Fettleibigkeit;
  • Geschlecht, Alter;
  • chronische Krankheit;
  • Einnahme von Medikamenten, zum Beispiel hormonellen Verhütungsmitteln, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten.


Aufgrund der Zerstörung von Muskelgewebe und Leberzellen ist ALT aufgrund schwerer psychischer Schocks, ausgedehnter Verbrennungen, Schmerzschocks und Traumata erhöht.

Bei lebensbedrohlichen Erkrankungen wird ein biochemischer Bluttest auf ALT und AST nicht eingesetzt, wird jedoch häufig zur Diagnose von Erkrankungen des Herzmuskels und der Leber eingesetzt.

Dekodierung der Ergebnisse

AST- und ALT-Indikatoren werden in herkömmlichen Einheiten pro Liter (U/l) gemessen. Einige Labore verwenden unterschiedliche Maßeinheiten. Daher müssen Sie bei der Datenanalyse klären, wie die Ergebnisse von einem System in ein anderes übertragen werden. Wie verändert sich die Menge dieser Enzyme mit zunehmendem Alter?

  • der optimale Indikator für ein Neugeborenes bis zu 5 Lebenstage beträgt 49 U/l;
  • die Norm für Kinder unter 6 Monaten beträgt 56 U/l;
  • von 6 Monaten bis 1 Jahr – 54 U/l;
  • von 1 Jahr bis 3 Jahren – 33 U/l;
  • von 3 bis 6 Jahren – 29 U/l;
  • von 6 bis 12 Jahren – 39 U/l.

Schwankungen der AST- und ALT-Werte hängen mit dem menschlichen Wachstum zusammen. Für jedes Alter hat eine Person einen bestimmten hormonellen Hintergrund und eine bestimmte biochemische Zusammensetzung des Blutes. Ein leichter Anstieg der Enzyme bei Kindern weist nicht zwangsläufig auf eine ernsthafte Erkrankung hin. Bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 14 Jahren erreichen die AST- und ALT-Werte allmählich Werte, die für Erwachsene charakteristisch sind. Normale ALT- und AST-Werte im Blut bei Erwachsenen:

  • bei Männern liegen optimale Indikatoren bei bis zu 40 U/l;
  • bei Frauen – bis zu 30 U/l.

Für die Diagnose kommt es nicht auf die Indikatoren ALT (ALT in der lateinischen Abkürzung) und AST (AST) selbst an, sondern auf deren Verhältnis. Dieser Koeffizient ist nach Dr. de Ritis (DRr) benannt. Zur Berechnung muss der AST-Indikator durch ALT geteilt werden. Sie erhalten eine Nummer, anhand derer Sie auf das Vorliegen oder Fehlen einer Pathologie schließen können. Für Männer und Frauen wird der De-Ritis-Koeffizient gleich geschätzt.

Bei Hepatitis ist der DRr-Koeffizient kleiner als eins, bei degenerativen Prozessen in der Leber ist er größer oder gleich eins. Für ein genaueres Krankheitsbild kommt ein Albumintest zum Einsatz. Ist der DRr-Koeffizient größer als 2 und der Albuminwert kleiner als 35 g/l, deutet dies auf eine Lebernekrose hin. AST- und ALT-Bluttests können Virushepatitis A 2 Wochen vor Beginn der Gelbsucht und Virushepatitis B 2–10 Wochen vor offensichtlichen Veränderungen erkennen. Die Diagnose wird nie allein aufgrund des DRr-Koeffizienten gestellt, sondern der behandelnde Arzt verordnet auch andere Untersuchungen.

Veränderungen der Indikatoren für verschiedene Krankheiten

Als zusätzliche diagnostische Maßnahme wird ein biochemischer Bluttest auf AST und ALT verwendet, um den Zustand von Leber und Herz und seltener auch der Bauchspeicheldrüse zu überwachen. Wie verändern sich die Enzymspiegel im Vergleich zur Norm bei pathologischen Prozessen in Herz und Leber?

  1. Präeklampsie. Was bedeutet es, wenn die AST- und ALT-Werte normalerweise im ersten Schwangerschaftstrimester ansteigen? In den meisten Fällen liegt die Ursache nicht in einer ernsthaften Krankheit, sondern in einem Mangel an Vitamin B6. Für eine normale Entwicklung des Fötus ist eine große Menge Vitamin B6 erforderlich, das an der Synthese der Enzyme AST und ALT beteiligt ist. Wenn der Vitamin-B6-Mangel ausgeglichen wird, wird die Homöostase der Leber und des Muskelgewebes wiederhergestellt. Im 2.-3. Trimester stabilisiert sich der Wert, was darauf hindeutet, dass Leber und Nieren der Frau mit der erhöhten Belastung zurechtkommen. Liegen die Indikatoren deutlich über dem Normalwert, deutet dies auf eine Gestose hin.
  2. Hepatitis. Eine akute Virushepatitis führt zu einem Anstieg der ALT auf 500–3000 U/l. Der Indikator erreicht 2-3 Wochen nach der Infektion Spitzenwerte und beginnt dann zu sinken. Ein wiederholter Anstieg der ALT-Werte weist auf eine Leberzirrhose hin. Bei alkoholischer Hepatitis liegen die ALT- und AST-Indikatoren bei 500–600 U/l. Mit einem biochemischen Bluttest ist es möglich, Krankheiten zu erkennen, die im Frühstadium keine Symptome aufweisen, beispielsweise die Virushepatitis B.
  3. Hyperfermentation. Eine mäßige Hyperfermentation der Leber führt zu einem Anstieg von ALT und AST um das 1,5- bis 5-fache, eine mäßige Hyperfermentation um das 6- bis 10-fache und eine schwere Hyperfermentation um mehr als das 10-fache im Vergleich zur Norm. Eine Veränderung der Menge der im Kreislaufsystem zirkulierenden Enzyme lässt auf eine schwerwiegende Lebererkrankung schließen. Was bedeutet es, wenn diese Enzyme in großen Mengen ins Blut gelangen? Durch den pathologischen Prozess werden Leberzellen geschädigt und zerstört. Andere Studien geben an, um welche Art von Pathologie es sich handelt. Wenn der AST-Anstieg größer ist als der ALT-Anstieg, kann eine Hyperfermentation auf eine Leberzirrhose, Metastasen eines bösartigen Tumors in der Leber, intrahepatische Cholestase und infektiöse Mononukleose hinweisen.
  4. Herzkrankheiten. Bei einem Herzinfarkt erfolgt der Anstieg der Enzymspiegel nicht synchron. AST erhöht sich um das 8- bis 10-fache und ALT um das 1,5- bis 2-fache. Nach einem Anfall kommt es innerhalb von 6-8 Stunden zu einem Anstieg von AST und ALT, der Maximalwert wird nach 16-48 erreicht, nach 3-6 Tagen normalisieren sich die Werte wieder.

Bei einem Herzinfarkt erfolgt der Anstieg der Enzymspiegel nicht synchron. AST erhöht sich um das 8- bis 10-fache und ALT um das 1,5- bis 2-fache.

Um sicherzustellen, dass die Testdaten zuverlässig sind, bewertet der Arzt nicht nur AST und ALT, sondern auch andere Leberenzyme:

  • Bilirubin;
  • Kreatinkinase;
  • alkalische Phosphatase;
  • Gamma-Glutamyltransferase;
  • Laktatdehydrogenase.

Ein Anstieg der Leberenzyme um 5-10 % im ersten Schwangerschaftstrimester ist bei Frauen die Norm. Die Untersuchung wird in der Regel einmal pro Schwangerschaft durchgeführt, am häufigsten im 2.-3. Trimester, wenn keine Indikationen für eine dringende Analyse vorliegen. Bei Verdacht auf eine Herzerkrankung umfasst ein biochemischer Bluttest zusätzlich zu AST und ALT Folgendes:

  • Myoglobin;
  • C-reaktives Protein;
  • Troponine;
  • MB-Fraktionen der Kreatinkinase.

Es dient nicht nur der Diagnose, sondern auch der Krankheitsbekämpfung.

Die Halbwertszeit von AST und ALT beträgt 12 bis 24 Stunden. Daher werden bei der Überwachung des Zustands des Patienten Untersuchungen höchstens alle zwei Tage durchgeführt. Bei erwachsenen Männern und Frauen können die Indikatoren im Laufe des Tages innerhalb von 10–30 % des Normalwerts schwanken. AST steigt bei Frauen während der Schwangerschaft auf natürliche Weise an; innerhalb von 2-3 Monaten nach der Empfängnis normalisieren sich die Enzymwerte.

Der Indikator liegt unter dem Normalwert

In Tests werden reduzierte AST- und ALT-Werte aufgrund von zwei Störungen festgestellt:

  • Mangel an Vitamin B6, das an der Synthese dieser Enzyme beteiligt ist;
  • schwere Leberzirrhose, bei der das Organ Enzyme nicht mehr in ausreichender Menge produzieren kann.

Vitamin B6 reichert sich nicht in den Zellen an, daher ist für eine wirksame Synthese von AST und ALT eine ständige Aufnahme aus der Nahrung erforderlich. An welchen Anzeichen kann man einen Vitamin-B6-Mangel vermuten?

  • vom Immunsystem: verminderte Immunität, Anfälligkeit für Infektionskrankheiten;
  • vom Herzen: Blutdruckanstieg, Schwindel, Ohnmacht, mangelnde Blutversorgung;
  • Erkrankungen des Nervensystems und der Psyche: Depression, Angstzustände, Schlaflosigkeit, verminderte Konzentration;
  • von den Muskeln: Krämpfe, Myalgie;
  • von der Haut: verminderte Geschwindigkeit der Geweberegeneration;
  • aus der Leber: Mangel an Leberenzymen, was zu Verdauungsstörungen führt.

Ein B6-Mangel wirkt sich ausnahmslos negativ auf die Funktion aller Organe und Systeme des Körpers aus. B6 – Pyridoxin ist ein Stoff, der bei vielen chemischen Reaktionen unverzichtbar ist. Daher ist es bei Verdacht auf einen Vitamin-B6-Mangel sinnvoll, einen biochemischen Bluttest durchzuführen.