Anästhesist und Beatmungsgerät, was macht er? Jugendrekrutierungszentrum

Ein Beatmungsgerät ist ein Arzt, dessen Hauptaufgabe darin besteht, die lebenswichtigen Funktionen einer Person in lebensbedrohlichen Situationen aufrechtzuerhalten und wiederherzustellen. Der Beruf des Beatmungsgerätes genießt in medizinischen Kreisen hohes Ansehen und willensstarke Spezialisten werden zu solchen Ärzten. Ein Anästhesist steht in der Nähe des Beatmungsgeräts – sie arbeiten Hand in Hand und ersetzen sich oft gegenseitig.

In diesem Testbericht schauen wir uns an, wie man ein Beatmungsgerät wird.

Geschichte der Wiederbelebung

Versuche, einen Sterbenden wiederzubeleben, gibt es schon seit langem. Zu diesem Zweck wurden verschiedene schmerzhafte und thermisch reizende Geräte, Infusionen von menschlichem und tierischem Blut, äußere Herzmassage und künstliche Beatmung eingesetzt. Die Wissenschaft hat sich durch Versuch und Irrtum entwickelt, und die heutige Wiederbelebung ist ein modernes, hochentwickeltes medizinisches Gebiet, und Wiederbelebungsgeräte sind die größten Spezialisten, die rund um die Uhr um menschliches Leben kämpfen.

Ausbildung zum Beatmungsgerät

Da der Beatmungshelfer Arzt ist, wird er in diesem Beruf an höheren medizinischen Bildungseinrichtungen ausgebildet. Die Ausbildungsdauer beträgt 6 Jahre. In diesem Beruf wird man nicht gleich Arzt. Alle Ärzte studieren allgemeine und spezialisierte medizinische Wissenschaften. Nach dem Abschluss erfolgt eine Spezialisierung bzw. ein Praktikum für zwei Jahre. Das Praktikum findet in medizinischen Einrichtungen statt.

Ein pädiatrischer Beatmungsgerät ist auf Kinderkrankenhäuser und -abteilungen spezialisiert. Beatmungsgeräte verbessern ihre Fähigkeiten ständig in Spezialkursen. Ihnen stehen Möglichkeiten zur praktischen und theoretischen Weiterentwicklung in ihrem Beruf offen.

Fortbildung zum Beatmungsgerät

Die Reanimatologie entwickelt sich ständig weiter. Der Chef-Beatmungsgerät des Landes beruft regelmäßig wissenschaftliche Räte ein, in denen Spezialisten aus verschiedenen Ländern sprechen und ihre Erfahrungen und neuesten Errungenschaften auf diesem Gebiet austauschen. Das wichtigste Problem bei der Reanimation bleibt die Suche nach den schnellsten und effektivsten Reanimationsmaßnahmen, denn Wenn eine Person wiederbelebt wird, zählen Sekunden.

Erstens sterben nicht regenerierende Gehirnzellen ab, was bedeutet, dass eine gerettete Person möglicherweise schwerstbehindert bleibt. Das Gebiet der wissenschaftlichen Forschung in der Wiederbelebung sind die pathofunktionellen Prozesse, die während des klinischen Todes, der Endzustände und der Prozesse der Wiederherstellung lebenswichtiger Funktionen auftreten.

Heute machen wir Sie auf einen Artikel über Ärzte aufmerksam, die auf der Intensivstation arbeiten. Unser Schwerpunkt liegt auf dem Beruf des Anästhesisten und Beatmungshelfers.

Warum habe ich mich für die Fachrichtung Anästhesist-Beatmungsgerät entschieden?

Mein Name ist Elena, ich bin 28 Jahre alt. Meine Spezialisierung heißt korrekterweise „Anästhesist-Beatmungsgerät“; ich arbeite in einem Notfallkrankenhaus in Minsk. Berufserfahrung 5 Jahre.

In unserer Familie war ich der Einzige, der den Beruf des Arztes gewählt hat. Ich habe meine Wahl früh getroffen: Schon in der Grundschule interessierte ich mich für Naturwissenschaften – Chemie und Biologie standen immer für mich im Vordergrund, sodass die Wahl der Universität vorbestimmt war. Als am Institut das Studium der Anästhesiologie begann, verliebte ich mich in das Fach und entschied mich ohne zu zögern für diese Spezialisierung. Nachdem ich bereits einige Erfahrungen gesammelt habe, möchte ich Ihnen nun etwas mehr über den Beruf des Anästhesisten und Beatmungsgerätes erzählen.

Was macht ein Beatmungsgerät?

Ich würde das Fachgebiet „Anästhesist-Beatmungsgerät“ bedingt in „Anästhesist“ und „Beatmungsgerät“ unterteilen, um besser zu verstehen, was jeder Facharzt macht und warum es immer noch ein Fachgebiet ist.

Reanimatologe beschäftigt sich mit der Notfallversorgung in Situationen, in denen sich eine Person in einem lebensbedrohlichen Zustand befindet und jederzeit aufgrund von mit dem Leben unvereinbaren Komplikationen sterben kann.

Dies können sein: ein Schockzustand, der eine Funktionsstörung aller Organe – Herz, Nieren, Lunge – zur Folge hat; Koma, Vergiftung, Atemstillstand, Herzstillstand, schwere traumatische Hirnverletzung, Verletzung innerer Organe, akute Herzerkrankung, schwere endokrine Störungen.

Daher arbeiten Beatmungsgeräte mit Patienten, die sich in einem unheilbaren Zustand befinden oder den klinischen Tod erleben. Ein Endzustand ist ein reversibler Zustand, in dem sich ein Mensch im übertragenen Sinne zwischen „Himmel und Erde“ befindet und die Aufgabe des Reanimators darin besteht, ihn so schnell wie möglich wieder zum Leben zu erwecken. Klinischer Tod ist ein Zustand, bei dem die Atmung oder die Herzaktivität (oder beides) stoppt, während die Gehirnaktivität bestehen bleibt. Dieser Zustand dauert nicht länger als 5 Minuten und während dieser Zeit muss der Beatmungsgerät alle Manipulationen durchführen, um den Patienten wieder zum Leben zu erwecken.

Dieser Beruf ist eng mit allen Bereichen der Medizin verbunden und erfordert fundierte Kenntnisse und einwandfreie praktische Fähigkeiten. Der Arbeitsplatz eines Reanimationsarztes ist die Intensivstation und Reanimationsabteilung, wo Patienten rund um die Uhr behandelt und beobachtet werden müssen, sodass die Arbeit in der Regel 24 Stunden am Tag fortgesetzt wird!

Was macht ein Anästhesist?

Anästhesist ist ein Facharzt, der für Ihr Wohlbefinden während der Narkose verantwortlich ist und die Operation für den Patienten so sicher und angenehm wie möglich gestaltet.

Viele Leute denken, dass dies nur „ein Arzt ist, der Sie einschläfert und betäubt“, aber tatsächlich ist die Rolle eines Anästhesisten viel wichtiger, ein Anästhesist ist Schutz im Operationssaal, er überwacht den Fortschritt der Operation, der Zustand aller lebenswichtigen Funktionen des Körpers.

Was ein Beatmungsgerät wissen sollte

Anästhesist-Beatmungsgerät

Wenn Sie sich für dieses schwierige Fachgebiet entscheiden, müssen Sie einen schwierigen Weg gehen: 6 Jahre Studium an einer medizinischen Universität mit Schwerpunkt Allgemeinmedizin, 1 Jahr Praktikum im Fachgebiet Anästhesiologie und Reanimation sowie zahlreiche Fortbildungen Kurse (in der Regel alle 5 Jahre).

Darüber hinaus handelt es sich um einen Beruf, der gewisse praktische Fähigkeiten erfordert:

  • Durchführung von Reanimationsmaßnahmen;
  • künstliche Lungenbeatmung;
  • Lumbalpunktion;
  • Durchführung einer Katheterisierung großer zentraler Venen;
  • Durchführung einer Hämodialyse;
  • Installation eines temporären Herzschrittmachers und vieles mehr.

Anstellung in einem Krankenhaus

Ein Anästhesist-Beatmungsgerät wird niemals arbeitslos bleiben, dieser Spezialist ist sowohl in öffentlichen als auch in privaten Kliniken immer gefragt, es besteht die Möglichkeit, im Ausland zu arbeiten – in der Tschechischen Republik, Deutschland, Angola, Saudi-Arabien und vielen anderen Ländern.

Sie können selbst nach einem Job suchen – schauen Sie sich einfach die Anzeigen an, senden Sie Ihren Lebenslauf an die Websites der Kliniken, in denen Personal benötigt wird, und warten Sie auf eine Antwort. Wenn Sie einen guten Ruf haben und es versuchen, sind Ihre Chancen auf eine Anstellung natürlich viel größer (wie überall auch).

Bei der Beschäftigung spielen Erfahrung und Ort der bisherigen Tätigkeit eine wichtige Rolle: Mitarbeiter großer multidisziplinärer Krankenhäuser, in denen High-Tech-Operationen durchgeführt werden, mit Berufserfahrung werden immer Priorität haben. Bemerkenswert ist, dass Männer in diesem Fachgebiet immer noch stärker nachgefragt sind als Frauen. Wenn Sie jedoch Ausdauer, Charakter und Arbeitswillen zeigen, wird es keine Probleme mit der Anstellung geben.

Interview mit der Leitung der medizinischen Einrichtung

Ich würde Ihnen raten, sich zurückhaltend, ohne Aufhebens und unnötige Bewegungen, freundlich, kontaktfreudig, aber nicht gesprächig zu verhalten – der Arbeitgeber sollte eine Meinung über Sie als pedantischen, pünktlichen und sachkundigen Arbeiter haben.

Wenn Sie sich für eine Stelle bewerben, klären Sie unbedingt Ihre Verantwortlichkeiten und Ihren Arbeitsplan: Dies können Tagschichten sein, es kann Nacht- oder Tagesschichten geben. Entscheiden Sie im Voraus, für welche Art von Arbeit Sie sich interessieren – „Anästhesist“, „Beatmungsgerät“ oder „Anästhesist-Beatmungsgerät“.

Ich arbeite nach folgendem Prinzip: 1 Arbeitstarif bedeutet 8 Schichten pro Monat für 24 Stunden, das heißt, ich verbringe 2 Tage pro Woche bei der Arbeit. Die Struktur der Abteilung in meinem Krankenhaus ist wie folgt aufgebaut: Ärzte auf der Intensivstation, ein Notarzt und ein Anästhesist für Notfalloperationen arbeiten 24 Stunden am Tag; Geplant, von 08.00 bis 17.00 Uhr, arbeitet in jedem Operationssaal ein Facharzt.

Der Dienstplan bestimmt, wo und zu welcher Zeit jeder Mitarbeiter arbeiten wird (in der Regel ist der Dienstplan so gestaltet, dass die Kollegen gleichberechtigt sind und sowohl in der Anästhesiologie als auch in der Reanimation Dienst leisten).

Ein Arbeitstag eines Beatmungsgerätes

Um eine klarere Vorstellung von den Besonderheiten meiner Arbeit zu bekommen, beschreibe ich meinen typischen Reanimationsdienst. Ich beginne um 08.00 Uhr mit der Arbeit. Zunächst muss ich alle Informationen über die Patienten erhalten, die in den nächsten 24 Stunden von mir betreut werden, damit mir der Kollege, der am Vortag Dienst hatte, ausführlich über den Zustand der Patienten und die durchgeführten Manipulationen berichtet , mögliche Komplikationen und Begleiterkrankungen.

Patientenuntersuchung

Dann untersuche ich jeden Patienten selbst, bewerte alle Vitalfunktionen und Laborergebnisse, schreibe Rezeptblätter und notwendige Diagnoseverfahren und rufe bei Bedarf weitere Spezialisten zur Beratung an. Wenn der Patient mechanisch beatmet wird, ist es wichtig, die Blutgase zu überwachen und in der Lage zu sein, das Beatmungsgerät zu bedienen und die richtigen Beatmungsparameter auszuwählen, um Lungenschäden zu vermeiden.

Wenn sich der Zustand der Patienten gebessert hat und keine Intensivpflege mehr erforderlich ist, veranlasse ich die Verlegung in die entsprechende Abteilung und nehme gleichzeitig neue Patienten auf postoperativ und Patienten aus der Notaufnahme, aus anderen Abteilungen des Krankenhauses – im Falle einer Verschlechterung ihres Zustands.

In jeder Phase muss mein Handeln klar sein, die medizinische Versorgung muss vollständig, zeitnah und streng durch die Protokolle des Gesundheitsministeriums geregelt erfolgen. Jeder Fehler kann Ihr Leben kosten.

Kommunikation mit Angehörigen von Patienten

Es ist sehr berührend, wenn man die Gesichter der Angehörigen und die Hilferufe an einen Menschen sieht, der nur einen Schritt vom Tod entfernt ist: „Tu etwas!“ All dies bringt eine besondere Verantwortung mit sich, es besteht der Wunsch, ständig zu lernen, zu lesen und sich zu verbessern: Man kann nicht auf halbem Weg die Hände hochwerfen, tut mir leid, es hat nicht geklappt. Es ist auch sehr schwierig, den Angehörigen des Patienten die Wahrheit zu sagen, obwohl man das fast jeden Tag tun muss. Ich versuche, alle gleich zu behandeln, es nicht an mir vorbeigehen zu lassen, nicht zu glauben, dass mir oder meinen Lieben so etwas passieren könnte. Das ist nicht nötig, ich versuche, die Arbeit bei der Arbeit zu lassen, ich lasse die Situation los, wenn ich nach Hause komme.

Gehalt als Anästhesist

In finanzieller Hinsicht wird sich das Gehalt selbst eines angehenden jungen Facharztes erheblich zum Besseren vom Gehalt beispielsweise eines Therapeuten oder eines Arztes einer engen Fachrichtung – eines Kardiologen, Neurologen, Lungenarztes, Augenarztes usw. – unterscheiden. Aber das ist so nur im Vergleich.

Berufserfahrung und Kategorie spielen eine große Rolle bei der Bezahlung. Ein Berufsanfänger hat überhaupt keine Kategorie; er hat keinen Anspruch auf Teilnahme an High-Tech-Betrieben, die zu einem anderen Tarifsatz bezahlt werden. Das heißt, sein Gehalt wird trotz der Zulagen für einen jungen Spezialisten am niedrigsten sein.

In Weißrussland beträgt das Gehalt eines jungen Spezialisten etwa 4,5 Millionen belarussische Rubel (16.000 Rubel). 2 Jahre nach Abschluss des Praktikums bzw. Praktikums hat der Arbeitnehmer die Möglichkeit, die 2. Kategorie zu erhalten, 3 Jahre nach Erhalt der 2. Kategorie – 1. Kategorie und weitere 3 Jahre nach Erhalt der 1. Kategorie – die höchste. Auf jeder dieser Stufen muss der Arzt eine Ausbildung an der Akademie für Postgraduierten- und Fortbildungskurse absolvieren und Prüfungen bestehen.

Das Gehalt eines Arztes mit 5 Jahren Berufserfahrung (wie meiner) beträgt durchschnittlich 9 Millionen Rubel (32.000 Rubel) pro Gehalt, ein Arzt mit der höchsten Kategorie ist doppelt so hoch. Als Beispiel nenne ich die Gehälter der Mitarbeiter eines staatlichen Krankenhauses; in privaten medizinischen Zentren sind die Gehälter unterschiedlich.

Sozialpaket

Zu den positiven Aspekten der Arbeit als Anästhesist und Beatmungsgerät gehören der 40-tägige Urlaub und die Prämie für schädliche Tätigkeiten (ca. 3 % des Gehalts). Diese Zahlen werden für viele lächerlich erscheinen, insbesondere bei einer so komplexen Arbeit, aber ich kann voller Zuversicht sagen, dass ich meinen Job absolut liebe – interessant und aufregend, eine Arbeit, bei der jedes tatsächlich gerettete Leben mir die Kraft gibt, diese höllische Arbeit fortzusetzen, auch wenn das nicht der Fall ist Ich habe mir hundertmal geschworen, alles aufzugeben und einen ruhigeren Job zu finden.

Vor- und Nachteile der Arbeit

Der Hauptvorteil meiner Arbeit ist ein gerettetes Leben – das ist ein unvergleichliches Gefühl. Auch relativ hohe Löhne und Nachfrage sind ein wesentlicher Vorteil. Ein großes Plus für Studierende der Budget-Ausbildung ist, dass sie in dieser Spezialisierung wahrscheinlich nicht einem Dorf zugeordnet werden, da nur größere Krankenhäuser mit Intensivstationen ausgestattet sind (In Weißrussland gibt es ein System der obligatorischen Verteilung nach dem Studium mit Budget – Anmerkung der Redaktion).

Von den Minuspunkten würde ich den ständigen Stress und die Anspannung erwähnen, denn der Anästhesist-Beatmungsgerät hat kein Recht, Fehler zu machen. In einem solchen Beruf ist es sehr schwierig, der Familie die gebührende Aufmerksamkeit zu schenken, da die Arbeit den größten Teil des Lebens einnimmt. Frauen müssen bei der Arbeit am Patientenbett auf High Heels, schöne Frisuren und meine Arbeitsuniform Crocs, einen OP-Anzug, verzichten – eine Mütze, eine Maske und Handschuhe (es ist sehr schwierig, in einer solchen Uniform schön zu bleiben).

Der größte Nachteil ist jedoch die unterbewertete Arbeit – in der Regel wird die Arbeit der Ärzte der Abteilung, in die der Patient verlegt wurde, nach der Normalisierung des Zustands des Patienten viel höher bewertet und Patienten betrachten Chirurgen und Spezialisten in der Regel als ihre „Retter“. ”

Den jungen Ärzten, die sich für diesen Beruf entschieden haben, möchte ich sagen, dass diese Arbeit Ihr Leben völlig ausfüllen und Ihre Lieben leiden lassen wird. Und während Sie das Leben anderer Menschen retten, wird Ihre Gesundheit durch Stress, Überanstrengung, Schlafmangel, den Umgang mit Schadstoffen und Infektionen beeinträchtigt. Seien Sie darauf vorbereitet, dass Sie in diesem Beruf finanziell wahrscheinlich nicht abgesichert sind und andere Spezialisten Ihre Professionalität und Erfahrung wahrscheinlich nicht zu schätzen wissen. Aber trotz alledem können nur Sie einem Sterbenden eine zweite Chance im Leben geben und spüren, dass ein Mensch, der nur einen Schritt vom Tod entfernt war, atmet und sein Herz nur dank Ihnen schlägt. Das ist ein unbeschreibliches Gefühl.

Ein Beatmungsgerät ist derselbe Arzt, zu dessen Kompetenz es gehört, in Notsituationen Menschenleben zu retten. Dank seiner Erfahrung, seinem Wissen und geeigneten Werkzeugen kann er in Sekundenschnelle lebensbedrohliche Situationen meistern und die Funktionsfähigkeit seines Körpers wiederherstellen.

Üblicherweise werden solche Fachkräfte als Reanimationsanästhesisten bezeichnet, da zu ihrem Aufgabenbereich immer auch die Befähigung zur Narkosedurchführung gehört. Es wird angenommen, dass diese beiden Berufe austauschbar sind. Aus diesem Grund erhalten diejenigen, die einen Platz auf der Intensivstation belegen möchten, nach ihrem Abschluss an einer medizinischen Universität mit der Spezialisierung auf Allgemeinmedizin den Status eines Beatmungsgeräte-Anästhesisten und können in jedem dieser Bereiche eine Anstellung finden.

Aber der Abteilungsleiter vereint fast immer beide Positionen. Gleiches gilt für Ärzte in kleinen medizinischen Einrichtungen, beispielsweise Krankenhäusern in Kleinstädten. Auch hinsichtlich des Alters der ihnen anvertrauten Stationen gibt es keinen signifikanten Unterschied zwischen diesen Fachärzten. Eine gesonderte Ausbildung zum Kinder- und Erwachsenenarzt gibt es nicht, weshalb Kinder- und Erwachsenenfacharzt fast immer dieselbe Person sind.

Diejenigen Experten, die in spezialisierten Kinderzentren arbeiten, verfügen einfach über mehr Fähigkeiten in der Arbeit mit Neugeborenen, die sie in der Praxis entwickelt haben.

Heute bilden diese Arbeitnehmer ihre eigenen Berufsgemeinschaften. Sie haben sogar eine offizielle Website, auf der sie die neuesten Informationen über weltweite Erfolge in ihrem medizinischen Fachgebiet veröffentlichen. Dort veröffentlicht die Ärztekammer Neuigkeiten zu bevorstehenden Seminaren, Kongressen und weiteren Fortbildungsmöglichkeiten. Letzteres muss etwa alle fünf Jahre abgeschlossen werden.

Einige ehemalige Medizinstudenten entscheiden sich allein deshalb für diese Spezialisierung, weil das Gehalt hier etwas höher ist als das anderer Fachärzte. Doch da ein Anästhesist mit den Aufgaben eines Beatmungsgerätes als einer der stressigsten Berufe in der klinischen Praxis gilt, kann das nicht jeder ertragen, der möchte. Daher muss ein angehender Berufstätiger, der sich auf offene Stellen bewirbt, über gute theoretische Kenntnisse und praktische Fähigkeiten verfügen, sich aber auch durch eine schnelle Reaktionsfähigkeit und Stressresistenz auszeichnen.

Grund für Anfragen

In fast allen Fällen der Kontaktaufnahme mit einem Beatmungsgerät erhält eine Person nicht selbstständig einen Termin. Er wird aus anderen Abteilungen des Krankenhauses, auf Intensivstationen oder nach Eintreffen des Krankenwagens verlegt.

Als Hauptgrund für die Suche nach Hilfe gilt ein Schockzustand. Es kann eine Folge verschiedener Anomalien in der Körperfunktion sein. Die ersten Opfer dieser Körperreaktion sind:

  • Atmungssystem;
  • Herzaktivität;
  • Stoffwechsel;
  • Nervensystem;
  • Hormonsystem.

Sie können entweder einzeln oder alle zusammen scheitern. Dieser Prozess und das Ausmaß der Schädigung innerer Organe werden von vielen Faktoren beeinflusst, darunter nicht immer Schmerzen mit einer außerhalb der Skala liegenden Schwelle.

Schock kann oft auch andere Variationen haben:

  • traumatisch;
  • emotional;
  • giftig;
  • bakteriell.

Die Aufgabe des Arztes besteht darin, den Zustand des ins Krankenhaus eingelieferten Opfers sofort zu lindern und ihn an ein Team von Fachärzten zu überweisen.

Äußerlich kann sich ein Schock auf unterschiedliche Weise äußern. Manche Menschen werden aus unerklärlichen Gründen aufgeregt sein, während andere im Gegenteil sehr deprimiert wirken. Die Haut wird zunächst stark blass und beginnt dann mit Schweiß bedeckt zu werden. Wenn gleichzeitig klinische Messungen durchgeführt werden, hat das Opfer:

  • verminderter Blutdruck;
  • schneller Puls;
  • flache Atmung.

Zusammengenommen deutet dies auf den Beginn eines Endzustands hin. Sie müssen das Leben derjenigen retten, die sich im Zustand des klinischen Todes befinden. Darüber hinaus verwechselt die Gesellschaft diese beiden Konzepte immer noch.

Unter einem unheilbaren Zustand versteht man eine Situation, in der der Patient mit hoher Wahrscheinlichkeit noch ins Leben zurückgeführt werden kann und gleichzeitig die Funktionalität seiner inneren Organe in Zukunft nicht mehr ernsthaft beeinträchtigt wird. Wenn beim Opfer ein ähnlicher Zustand festgestellt wird, ist der Beatmungsgerät verpflichtet, die Arbeit aller lebenswichtigen Systeme des Körpers wieder aufzunehmen.

Beim klinischen Tod ist alles viel komplizierter. Obwohl die Bedingungen ähnlich sind, schaltet sich im zweiten Szenario das Gehirn ab, was zu einem vollständigen Stillstand der Atmung und Blutversorgung führt. Lediglich Stoffwechselprozesse bleiben aktiv.

In diesem Zustand kann ein Mensch nur etwa fünf Minuten bleiben, in dieser Zeit muss der Experte ihn mit Hilfe künstlicher Beatmung und Herzmassage wieder zum Leben erwecken. Darüber hinaus wird der Arzt in einigen besonders akuten Situationen den Herzmuskel manuell starten, indem er das Prinzip seiner Stimulation beim Öffnen des Brustbeins nutzt. Dies gilt für Situationen, in denen das Opfer bei größeren Operationen Opfer eines klinischen Todes wird.

Um den Patienten in den vorgegebenen Minuten zur Besinnung zu bringen, muss ein Fachmann die Kenntnisse und Fähigkeiten der Intensivpflege nutzen. Um die Effizienz zu steigern, nutzen sie alle verfügbaren Hilfsmethoden wie:

  • künstliche Lungenbeatmung;
  • Dialyse;
  • Elektrokardiostimulation;
  • intravenöse Infusionen.

Vor diesem Hintergrund wird deutlich, dass die Behandlung einer bestimmten Liste von Krankheiten nicht in die Verantwortung eines Beatmungsgeräte-Anästhesisten fällt. Seine Hauptaufgabe besteht darin, einen Menschen durch die Wiederherstellung der Vitalität zu retten.

Diagnosegeheimnisse

Für solch eine verantwortungsvolle Arbeit müssen Menschen nicht nur alle Jahre an der Universität studieren, sondern in der Regel jeden Tag. An dieser Aktivität dürfen nur Personen teilnehmen, die über eine höhere medizinische Ausbildung verfügen und ihre Qualifikationen bestätigt haben.

Um die Liste der Aufgaben zu meistern, müssen die Merkmale des Rückgangs der Grundfunktionen des Körpers und die entsprechenden wirksamen Methoden zu ihrer Wiederherstellung untersucht werden. Dazu muss das Ass über ausgezeichnete Kenntnisse der Physiologie und Anatomie verfügen.

Auf dieser Grundlage kann er in einer kritischen Situation eine Prioritätenkette für die Durchführung diagnostischer Maßnahmen für jedes einzelne Opfer festlegen. Darüber hinaus ist die Elektrokardiographie fast immer die erste Art der Diagnose, die das aktuelle Krankheitsbild beschreibt. Anschließend wird er auf die Ergebnisse der Urin- und Blutuntersuchungen achten, um sich im Detail mit folgenden wichtigen Indikatoren vertraut zu machen:

  • ALT- und AST-Werte;
  • Harnstoff;
  • Gesamtprotein;
  • Glucose;
  • Bilirubin;
  • Kalium;
  • Natrium;
  • Kreatinin.

Einer der ersten Tests wird durchgeführt, um festzustellen, ob das Opfer an einer schweren Infektions- oder anderen Krankheit leidet. Wir sprechen über Analysen für:

  • Hepatitis Typ B oder C;
  • Syphilis.

Separat werden die Blutgruppe des Patienten, sein Rh-Faktor und die Blutgerinnungszeit bestimmt. Dies ist erforderlich, wenn Blut- oder Plasmatransfusionen unumgänglich sind.

Nachdem das Schlimmste überstanden ist, können Sie die wichtigen Vitalfunktionen des Patienten über einen speziellen Nachttischmonitor überwachen. Es ist in fast jedem Krankenhaus zu finden, auch wenn es sich um ein veraltetes Modell handelt. Der Patient wird außerdem regelmäßig anderen Tests unterzogen, um diese mit früheren Ergebnissen zu vergleichen und den Vektor der Erholungsdynamik zu bestimmen.

Aufgabenbereich

Unabhängig davon, in welcher Fachabteilung der Beatmungshelfer und Teilzeit-Anästhesist tätig ist, sei es auf der Geburtsstation oder der Kardiologie, bleibt das Spektrum seiner Aufgaben nahezu identisch. Es basiert auf:

  • Durchführung einer Anästhesie;
  • Bereitstellung von Nothilfe;
  • Diagnostik;
  • Änderung eines zuvor genehmigten Plans aufgrund von Umständen.

Der letzte Aspekt der Liste weist darauf hin, dass die Art der ursprünglich verschriebenen Schmerzlinderung und deren Dosierung geändert werden können. Daher sollten Sie immer darauf vorbereitet sein, dass sich der Zustand eines Opfers, das kurz vor dem Tod steht, dramatisch ändern kann. Sie müssen sich auf diese variable Variable einstellen und gleichzeitig die Behandlung an die individuellen Eigenschaften seines Körpers anpassen, da einige Allergiker eine Unverträglichkeit gegenüber gängigen Anästhesiearten haben.

Bei festgestellten Komplikationen sollte die Frage einer alternativen Behandlung umgehend mit dem Abteilungsleiter abgestimmt werden. Nachdem die Krise vorüber ist, muss der Arzt den Zustand seines Patienten weiter überwachen. Dazu führt er diagnostische und therapeutische Verfahren nach einem zuvor festgelegten und genehmigten Schema durch. Auf seinen Schultern liegt auch der Anschluss spezieller Geräte, die die Funktion der inneren Organe des Patienten unterstützen und seine Vitalfunktionen ablesen.

Zu den Aufgaben gehört auch der Einsatz modernisierter Diagnosetechniken, die der Verbesserung der Servicequalität dienen sollen.

In der Stellenbeschreibung dieses Arztes sind alle Anforderungen klar dargelegt, die an eine Person gestellt werden, die die Verantwortung übernommen hat, das Leben anderer zu retten. Bei schwerwiegenden Folgen nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben im Allgemeinen muss der Arzt eine schwere Verantwortung tragen. In manchen Fällen kann dem Sachverständigen als Reaktion auf sein Handeln oder Unterlassen eine disziplinarische und verwaltungsrechtliche Haftung auferlegt werden. Im schlimmsten Fall droht ihm eine strafrechtliche Verantwortung nach dem Wortlaut des Gesetzes.

Plan- und Notfallpatienten

Anästhesisten und Reanimation gehören als Wissenschaften immer zusammen. In den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts wurden sie sogar in einem separaten medizinischen Bereich zusammengefasst.

Da in Kleinstädten die Dienste eines Beatmungsgeräts nicht dauerhaft benötigt werden, arbeitet er häufig als Anästhesist im Operationssaal. In dieser Situation überwacht er den Zustand der geplanten Patienten. So werden Patienten bezeichnet, die vor der Operation alle notwendigen Tests zur Medikamentenverträglichkeit, zum aktuellen Gesundheitszustand usw. bestanden haben.

Ganz anders sieht es aus, wenn das Opfer buchstäblich von der Straße geholt wird. In dieser Situation muss der Beatmungshelfer seine unmittelbaren Aufgaben wahrnehmen. Der Übergang zum Einsatz anästhesiologischer Fähigkeiten sollte nur dann erfolgen, wenn ein Notfall-Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation erforderlich ist.

Dies geschieht besonders häufig bei Patienten, die mit Polytrauma, im Schock- oder Bewusstlosigkeitszustand oder sogar im Rauschzustand eingeliefert wurden, wenn das ohnehin schon schreckliche Krankheitsbild durch Alkohol und Drogen verwischt wird.

Innerhalb weniger Minuten müssen Fachärzte eine Entscheidung über die zu behandelnden Medikamente und deren Dosierung treffen, auch ohne dass die Ergebnisse der primären Blutuntersuchungen vorliegen.

Um die Arbeit zu vereinfachen, erstellt der Beatmungshelfer gemeinsam mit dem Anästhesisten eine sogenannte Anästhesiekarte. Es erfasst Daten darüber, wann die Operation selbst begann und wie die Narkose durchgeführt wurde.

Dies ist möglicherweise nicht das übliche Schema beim intravenösen Prinzip der Arzneimittelverabreichung, da manchmal Patienten aufgenommen werden, die eine tracheale Inkubation benötigen. Alle Schritte der Operation werden in die Karte eingetragen, und dies sollte möglichst detailliert erfolgen, bis hin zur Beschreibung des vorgenommenen Schnitts.

Damit die Reihenfolge später wiederhergestellt werden kann, werden außerdem Informationen zur Dosierung und Reihenfolge der verabreichten Medikamente eingegeben. Auf die Parameter Blutdruck, Puls und Blutsauerstoffsättigung kann man nicht verzichten.

Sie geben dort viele weitere Daten ein, konzentrieren sich dabei auf das Protokoll und notieren am Ende den Punkt zur Extubation. Auf der Karte wird erfasst, ob der Patient bereits bei Bewusstsein ist, ob sein Muskeltonus ausreichend ist und ob die Atmung als ausreichend bezeichnet werden kann.

Als Erfolg in dieser Phase gilt das gesicherte Zeichen, dass das Opfer auf die Station verlegt wurde, also ein erfolgreich abgeschlossenes Maßnahmenpaket.

Es ist schwer zu sagen, was mich dazu bewogen hat, dieses Thema zu erstellen. Vielleicht ist es Respekt Beruf des Beatmungsgerätes, oder vielleicht bereuen Sie, dass Sie die falsche Spezialität erworben haben. Soweit ich mich jetzt erinnere, wollte meine Mutter unbedingt, dass ich Ärztin werde. Leider hatte ich ganz andere Interessen. Ich muss zugeben, dass ich Berufe früher nach zwei Kriterien eingeteilt habe:
1. Rentabilität.
2. Elitismus.
Für den ersten Typ ist alles klar. Hier werden mir ausnahmslos alle zustimmen, dass jede Arbeit in erster Linie Einkommen generieren sollte. Aus Geldgründen kann man einen Drecksboss, schlechte Einstellung von Kollegen und vieles mehr tolerieren.
Bezüglich des zweiten Typs war bis heute ebenfalls alles klar. Doch dann passieren unvorhergesehene Umstände im Leben und man muss zwangsläufig seine Meinung ändern. Ich werde nicht ins Detail gehen, aber ich sage nur eines: Beatmungsgeräte sind großartige Menschen. Ihnen wird eine enorme Verantwortung für das Leben der Menschen übertragen.

Für diejenigen, die weit von der Medizin entfernt sind.
Wer ist ein Beatmungsgerät? Hierbei handelt es sich um einen Arzt, der sich in kritischen Situationen mit der Wiederherstellung und Aufrechterhaltung lebenswichtiger Körperfunktionen beschäftigt. Der Kern seiner Arbeit besteht darin, einen sterbenden Menschen wieder zum Leben zu erwecken. In der unausgesprochenen medizinischen Hierarchie sind Beatmungsgeräte etwas niedriger als Chirurgen.
Wenn Ihr Herz oder Ihre Lunge versagen, können Sie auf eine Wiederbelebung und einen Beatmungsbeutel nicht verzichten. Ärzte in diesem Fachgebiet verfügen über ein sehr breites Fachwissen, auch in der Anästhesie. Es gibt viele bärtige Witze darüber, dass man vor einer Operation zwei Personen besänftigen muss – den Anästhesisten und den Chirurgen.

Witze zum Thema.
1. Anruf im Operationssaal: „Lebt der Patient?“ - "Noch nicht!"
2. Gestern gab es in der Notaufnahme eine Demonstrationssitzung zur Wiederbelebung... Herzlichen Glückwunsch, alle haben Bestnoten erhalten. Der Anästhesist berechnete schnell und genau die Medikamentendosis, der Chirurg traf sofort die einzig richtige Entscheidung und das Vorgehen der Krankenschwestern erntete aufrichtigen Applaus vom Aufsichtsrat ... Und wie schön war die Sterbeurkunde!

Reanimations-Toolkit.
Ein Beatmungsgerät wird verwendet, um einer Person mit versagender Lunge das Atmen zu erleichtern.
Ein Defibrillator wird benötigt, um ein versagendes Herz durch einen Elektroschock wieder in Gang zu bringen.
Anästhesiegeräte werden nur bei Operationen unter Narkose eingesetzt. Es gibt ein sehr komplexes System, das in der Medizin im Laufe der Jahre verbessert wurde.
Lebensaktivitätsdetektoren. Hier ist alles einfach, es gibt einen Monitor und Sensoren, die Informationen über den Zustand des Patienten anzeigen.

Auch in unserer Zeit hat nicht jeder Mensch eine Vorstellung vom Beruf Anästhesist-Beatmungsgerät . Dies wird deutlich, wenn man mit Menschen spricht, insbesondere mit denen, die persönlich mit der Notwendigkeit eines schwerwiegenden chirurgischen Eingriffs konfrontiert waren. Inzwischen der Arzt Anästhesist-Beatmungsgerät trägt die volle Verantwortung für Ihr Leben in dem Moment, in dem Chirurgen Operationen durchführen. Diese Unwissenheit ist in vielerlei Hinsicht auf die Besonderheiten zurückzuführen Anästhesiologie-Reanimatologie . Und unsere heutige Aufgabe ist es, Ihnen diesen Beruf, seine Besonderheiten und die Themen, mit denen sich Ärzte dieser Fachrichtung beschäftigen, besser vorzustellen.

Was macht ein Anästhesist-Beatmungsgerät?

Beginnen wir mit einer genauen Definition: Anästhesist-Beatmungsgerät ist ein Arzt, der für schmerzfreie chirurgische Eingriffe und die Sicherheit des Patienten während und nach der Operation sorgt. Dabei handelt es sich um Fachärzte, die über eine höhere medizinische Ausbildung verfügen und entsprechende Qualifikationen erworben haben. Stellen Sie sich eine Situation vor, in der eine unmittelbare und dringende Notwendigkeit einer Operation besteht. In diesem Fall ist der Chirurg die Person, die alle notwendigen Manipulationen durchführt. Für den erfolgreichen Abschluss chirurgischer Eingriffe ist es jedoch notwendig, eine vollständige und qualitativ hochwertige Anästhesie, die Sicherheit des Patienten während der Operation und die erfolgreiche Genesung des operierten Patienten aus einem bewusstlosen Zustand sicherzustellen. Zu diesem Zweck ist die Anwesenheit im Operationssaal erforderlich Anästhesist-Beatmungsgerät .

Es liegt in der Verantwortung von Anästhesist-Beatmungsgerät beinhaltet die präoperative Vorbereitung des Patienten. Gleichzeitig werden die spezifischen Merkmale des Patienten ermittelt, auf deren Grundlage die genaue Menge an Schmerzmitteln berechnet, ein Plan für präoperative Untersuchungen festgelegt und gegebenenfalls Anästhesist-Beatmungsgerät schreibt eine zusätzliche Untersuchung des Patienten durch andere Fachärzte vor. Warum hat der Beruf eines Arztes dieser Fachrichtung einen Doppelnamen? Was ist gefährlich daran, einem Patienten eine Anästhesie zu verabreichen? Beginnen wir mit der Tatsache, dass bei einer Operation, egal ob einfach oder komplex, dem potenziellen Patienten eine ziemlich schwere, vorsätzlich zugefügte Verletzung zugefügt wird. Und wenn Sie während der Operation nicht für die richtige Anästhesie sorgen und die Atmung und den Blutkreislauf des Patienten nicht unterstützen, ist das Ergebnis der Operation in der Regel katastrophal. Die Betäubung eines Patienten ist ein komplexer und teilweise gefährlicher Vorgang. Durch die Schmerzlinderung löst der Beatmungsgerät-Anästhesist mehrere Probleme gleichzeitig:

  • schaltet die Sensibilität des Patienten aus, indem es das Bewusstsein unterdrückt und seine Psyche vor Stress schützt;
  • blockiert den Fluss von Schmerzimpulsen;
  • sorgt für die für die Arbeit des Chirurgen notwendige Muskelentspannung;
  • Manipulationen durchführen, um den Patienten nach der Operation wieder zu Bewusstsein zu bringen, also Reanimationsmaßnahmen durchführen.

Es sollte gleich gesagt werden, dass die zur Anästhesie verwendeten Mittel in der Regel sehr schädlich und aggressiv sind. Sie haben oft negative Auswirkungen auf den Körper. Und in der Verantwortung Anästhesist-Beatmungsgerät beinhaltet die Auswahl der optimalen Menge an Anästhetika. Selbst wenn die Operation erfolgreich war, heißt das nicht, dass die Arbeit erledigt ist Anästhesist fertig. Darüber hinaus fungiert er als Beatmungsgerät, d.h. ergreift geeignete Maßnahmen, um den Patienten wieder zu Bewusstsein zu bringen. Zu diesem Zeitpunkt muss er dem Patienten helfen, seinen Zustand zu stabilisieren und die negativen Auswirkungen der Anästhesie auf den Körper zu minimieren.

In welchen Fällen wenden Sie sich an einen Beatmungsgeräte-Anästhesisten?

Der Hauptgrund, warum Sie sich an einen Anästhesisten oder Beatmungsgerät wenden sollten, sind verschiedene Schockzustände, die zu Atemstillständen, Herzkontraktionen und zum Stillstand des Nerven- und Hormonsystems führen. Ein Schock kann verschiedene Ursachen haben:

Die Symptome eines Schockzustandes können unterschiedlich sein: starke Unruhe, Depression, blasse Haut, erhöhte Herzfrequenz, erniedrigter oder stark erhöhter Blutdruck, starker kalter Schweiß. Anästhesisten-Beatmungsgeräte beschäftigen sich in der Regel mit Patienten, die sich in einem Grenzzustand oder im Zustand des klinischen Todes befinden. Gleichzeitig besteht die Hauptaufgabe des Beatmungsgeräts darin, die Funktionen der wichtigsten menschlichen Organe und Systeme in kürzester Zeit in einen funktionsfähigen Zustand zu bringen. Im Falle eines klinischen Todes ist der Beatmungsgerät-Anästhesist verpflichtet, die Blutzirkulation wiederherzustellen. Denn wenn die Blutzirkulation stoppt, hört auch die Gehirnaktivität auf und der Arzt hat nur noch 5 bis 7 Minuten Zeit, um Wiederbelebungsmaßnahmen durchzuführen.

Diagnostische Methoden in der Anästhesiologie und Reanimation

Um den Zustand des Patienten beurteilen zu können, Anästhesist-Beatmungsgerät Zunächst ist es notwendig, den Herzrhythmus zu messen und Informationen über den Zustand des Myokards zu erhalten. Hierzu wird ein Elektrokardiogramm erstellt. Darüber hinaus benötigt er Informationen über den Allgemeinzustand des Körpers des Patienten: detaillierte (detaillierte) Blut- und Urintests. Nach diesen Informationen Anästhesist-Beatmungsgerät kann herausfinden:

  • der Harnstoff-, Gesamtprotein- und Bilirubinspiegel, die Menge an Metallen (Kalium, Natrium), Kreatinin und Glukose im Blut;
  • Vorhandensein sexuell übertragbarer Krankheiten, HIV, Hepatitis;
  • AST- und ALT-Werte.

Zusätzlich zu diesen Daten sind für den Arzt dieser medizinischen Fachrichtung Informationen über Blutgerinnung, Blutgruppe und Rh-Faktor wichtig.

Arten der Anästhesie und Anwendung

In der klinischen Praxis gibt es drei Arten der Anästhesie:

In den meisten Fällen, Arzt Anästhesist-Beatmungsgerät notwendig während der Spinal- und Vollnarkose. Diese Anästhesiearten erfordern eine ständige Überwachung der Funktion lebenswichtiger Körpersysteme. Denn diese Narkosearten belasten in erster Linie die Atemwege. Während der Vollnarkose verliert der Patient das Bewusstsein und die Empfindlichkeit gegenüber Reizstoffen und Schmerzarten. Dabei ist es wichtig, die Medikamente richtig zu dosieren, damit der „Schlaf“ des Patienten genauso lange anhält wie die Operation und er am Ende der Operation sicher wieder zu Bewusstsein kommen kann. Das Besondere an der Lokalanästhesie ist, dass sie nicht zu Bewusstlosigkeit führt, sondern für eine lokale Betäubung des verletzten Bereichs sorgt. Bei einer solchen Anästhesie ist der Patient bei Bewusstsein. Eine solche Anästhesie kann von jedem Arzt, beispielsweise einem Zahnarzt, ohne die Beteiligung eines Anästhesisten-Beatmungsgeräts durchgeführt werden.