Weißer Ausfluss mit klarem Schleim. Warum kommt es zu starkem Ausfluss?

Reichlicher transparenter Ausfluss bei Frauen, der in der modernen Realität in verschiedenen Lebensabschnitten so oft Fragen und Ängste bei Frauen hervorruft, ist nicht immer ein Signal für pathologische Veränderungen im Urogenitalsystem bei Frauen. Darüber hinaus erfordern diese Erkrankungen oft keine medikamentöse Therapie. Kommt es jedoch zu diversen Verunreinigungen und Einschlüssen im Ausfluss, einem ungewöhnlichen seltsamen Geruch sowie einem mangelnden Komfort bei der Projektion der äußeren Genitalien, sollte die Frau umgehend einen entsprechenden Facharzt zur Beratung aufsuchen und gegebenenfalls einen Kurs absolvieren Aus der Sicht der menschlichen Physiologie und Morphologie kann das Vorhandensein von Ausfluss bei jungen Mädchen oder erwachsenen Frauen eine Variante der Norm sein. Eine der häufigsten Ursachen für das Auftreten und die Bildung von Vaginalausfluss ist eine Veränderung der Phasen des Menstruationszyklus („Mondzyklus“) und gleichzeitig die Aktivität verschiedener Hormone bei einer Frau. Der transparente, reichliche Ausfluss bei Frauen enthält im Wesentlichen Flüssigkeit, auch Transsudat genannt, mit Einschlüssen von mikroskopisch kleinen Organismen, Zellfragmenten, schleimartigen Gebilden sowie dem Sekret von Bartholin und Schweißdrüsen.

Das Auftreten von farblosem Schleim in der Natur in einem Volumen von bis zu 4 ml ohne stinkenden Geruch weist auf einen physiologischen Prozess hin. Der wichtigste Marker für das Fehlen pathomorphologischer Veränderungen ist außerdem Schmerzlosigkeit, Normothermie des Körpers (36,6 °C in axillärer Messung) und saubere Haut im Genitalbereich. In diesem Fall ist der Einsatz jeglicher Therapie unangemessen. Diese Merkmale können von Stadium zu Stadium des Menstruationszyklus variieren. Beispielsweise kommt es ganz am Anfang des Zyklus zu einem wasserähnlichen Ausfluss ohne Beimischungen von Eiweißverbindungen und Fibrin. Während des Eisprungs bilden sich weißliche Eiweißeinschlüsse, die den Ausfluss klebrig machen. Daher gilt reichlicher, geruchloser und transparenter Ausfluss bei Frauen als eine Variante der menschlichen Norm und erfordert keine ärztliche Beratung oder Therapie.

Der Grund für das Auftreten von reichlich transparentem Ausfluss bei Frauen mit Geruch

Das Auftreten eines stinkenden, unangenehmen Geruchs sowie Juckreiz und Beschwerden beim Wasserlassen weisen auf den Beginn pathologischer Veränderungen im Urogenitalsystem von Mädchen und Frauen hin (bei Mädchen tritt ein solcher Ausfluss erst in der Pubertät auf). Veränderungen des Vaginalausflusses können folgende Ursachen haben:

1) falsch ausgewählte Intimhygieneprodukte, die zu Veränderungen des vaginalen pH-Werts und zu einer erhöhten Bildung von Schleimsekreten führen;

2) Vorliegen einer Allergie gegen Reinigungsmittel;

3) das Vorhandensein von Fremdkörpern in der Vagina oder an den Schamlippen (ein Stück Toilettenpapier);

4) Versäumnis, die Intimhygiene aufrechtzuerhalten;

6) Geschlechtskrankheiten usw.

Auch reichlicher transparenter Ausfluss mit Geruch aus der Vagina ist eines der Symptome von Urogenitalerkrankungen, die durch sexuellen Kontakt übertragen werden. Die bekanntesten und gebräuchlichsten sind:

Urogenitale Trichomoniasis, deren Erreger vaginale Trichomonaden sind, ein Mikroorganismus, der sexuell oder durch Kontakt (unter Verwendung üblicher Intimhygieneprodukte) übertragen wird. Diese Pathologie hat charakteristische Erscheinungsformen wie reichlichen und dicken Ausfluss, manchmal wie Schaum mit einem stinkenden Geruch nach verfaulten Fischprodukten. Wenn Sie den Beginn der Krankheit verpassen, ändert der Ausfluss seine Farbe und wechselt von einem transparenten zu einem gelblichen oder weißlichen Farbton. Das nächste Symptom sind plötzliche oder allmähliche Beschwerden im äußeren Genitalbereich beim Wasserlassen, beim Koitus oder beim Sport. Die Beschwerden können von einem Ausschlag an den Genitalien begleitet sein, der durch ständiges Kratzen im Bereich der großen Schamlippen zu Rötungen und sogar Blutergüssen führt.

Urogenitale Candidiasis, oder im Volksmund Soor, ist eine Infektion der Geschlechtsorgane durch die Pilzfamilie der Gattung Candida. Das Hauptmerkmal dieser Pathologie ist ein langfristiger latenter Verlauf mit dem Auftreten vieler farbloser Ausflüsse mit schleimigen Einschlüssen, die in Form und Charakter vage einer käsigen Konsistenz ähneln. Es kommt zu einem sauren (aufgrund einer pH-Änderung der Vagina), teilweise stechenden Geruch, der zusammen mit Juckreiz bei aktiver körperlicher Betätigung und einem weißlichen Ausschlag im Genitalbereich das typische Krankheitsbild ergänzt . Der Höhepunkt der Schmerzen tritt nachts auf.

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Schleim aus der Vagina kann auf verschiedene Pathologien hinweisen, obwohl in einem gesunden Zustand des Fortpflanzungssystems bei jeder Frau farbloser Ausfluss in mäßigen Mengen vorhanden sein sollte. Sie sind jedoch die absolute Norm. Dieses Phänomen tritt ab dem 10. Lebensjahr eines Mädchens bis zum Ende des fruchtbaren Alters einer Frau auf. Dies ist die Periode der Eierstockfunktion.

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    Physiologische Seite des Problems

    Die von der Vagina abgesonderte Flüssigkeit hat folgende Zusammensetzung: Bakterien, Zervixschleim, Lymphtranssudat, abgeschuppte abgestorbene Epithelzellen und eine gewisse Menge Leukozyten, Reste des Blutes des Menstruationszyklus. Die Menge des täglichen Ausflusses sollte normalerweise 2-4 ml nicht überschreiten. Sie sollten transparent, neutral oder leicht gelblich sein und einen säuerlichen Geruch haben, da in einer gesunden Vagina die Umgebung sauer reagiert. Dieser Ausfluss entsteht, weil sich die Vagina ständig selbst reinigt. Dieser Vorgang ist ein natürliches physiologisches Bedürfnis des Organs, das somit alles Unnötige und Fremde aus seinem Raum entfernt.

    Die darin lebenden Acidophilus-Bakterien (Dederlein-Bazillen) sind für die Desinfektion der Vagina verantwortlich. Dabei handelt es sich um Milchsäurebakterien; sie produzieren Milchsäure, was für pathogene Bakterien, die ein alkalisches Milieu bevorzugen, ungünstig ist. Laktobazillen halten ein Gleichgewicht zwischen nützlicher und opportunistischer Flora aufrecht. Es sollte berücksichtigt werden, dass sich der Ausfluss während des Menstruationszyklus, während der Schwangerschaft und in einigen anderen Momenten in Dicke und Farbe ändert, jedoch nur geringfügig. Gleichzeitig treten keine alarmierenden Symptome auf, das heißt, dies wird durch hormonelle Veränderungen bestimmt und ist die Norm.

    Der Schleimausfluss selbst ist das Ergebnis der Arbeit spezieller Drüsen im Gebärmutterhals und am Eingang zur Vagina (Bartholin-Drüsen). Die Vagina selbst besitzt keine Drüsen. Schleim enthält auch Glykogen, von dem sich Laktobazillen ernähren. Glykogen selbst wird durch chemische Reaktionen in Milchsäure umgewandelt. Es ernährt auch Spermien, wenn diese in die Vagina gelangen.

    Wie Sie sehen, ist alles miteinander verbunden und darauf ausgerichtet, die Gesundheit der Frau zu erhalten. Der Schleim im Ausfluss sollte trotz seiner ständigen Anwesenheit für eine Frau normalerweise unsichtbar sein; der Ausfluss sollte 2-3 ml nicht überschreiten.

    Transparenter Ausfluss ist das Ergebnis der Wirkung von Östrogenen – den wichtigsten weiblichen Hormonen. Östrogene werden von den Eierstöcken produziert. Wenn wir über Veränderungen im Menstruationszyklus sprechen, wird der Ausfluss in der ersten Hälfte dicker, es gibt wenig davon und er hat eine schleimige Konsistenz. Dieser Schleim fungiert als Barriere für Bakterien und sogar Spermien. Die Mitte der Menstruation ist durch starke, dicke und zähflüssige Leukorrhoe von weißer Farbe gekennzeichnet. Aus dem Gebärmutterhals wird dicker Schleim freigesetzt, was darauf hindeutet, dass ein Eisprung stattgefunden hat. Am Tag vor dem Eisprung, wenn sich das Verhältnis der Hormone ändert, wird der Schleim verdünnt, ein Hormon überwiegt, das die Gebärmutter möglicherweise auf eine Schwangerschaft und das Erscheinen eines Embryos darin vorbereitet. Während des Eisprungs und der Schwangerschaft steigt sogar die Vaginaltemperatur. Wässriger Ausfluss in Phase 2 kann Spuren auf der Wäsche hinterlassen. Beim Geschlechtsverkehr fließt regelmäßig Schleim aus dem Gebärmutterhals.

    Wir können also über die Entlassungsnorm sprechen, wenn:

    • transparente, geleeartige, neutrale Farbe;
    • ihr Volumen beträgt weniger als 1 TL. pro Tag;
    • sie sind geruchlos;
    • Haut und Schleimhäute nicht reizen;
    • Es treten keine unangenehmen Symptome in Form von Juckreiz, Brennen und Schmerzen auf.

    Bei Verstößen gegen mindestens einen der aufgeführten Punkte ist unbedingt ein Arzt aufzusuchen. Wenn Sie außer kleinen Flecken auf Ihrer Unterwäsche nichts anderes stört, müssen Sie sich nur für hochwertige Binden entscheiden und diese mindestens alle 3 Stunden wechseln.

    Ätiologische Faktoren

    Die Vagina ist kein völlig steriles Organ; Bakterien sind hier immer in großen Mengen vorhanden. Sie verursachen jedoch keine Krankheiten, solange die Laktobazillen wirken und die Schutzfunktionen des Körpers normal sind. In bestimmten Fällen können Laktobazillen gehemmt werden und ihre Sekretion und Qualität beeinträchtigt werden. Das kommt vor:

    • bei schlechter und unregelmäßiger Hygiene, bei häufigem Spülen, wodurch die wohltuende Flora größtenteils weggespült wird;
    • unter Stress;
    • mit Beginn der sexuellen Aktivität;
    • bei Wechsel des Sexualpartners;
    • während der sexuellen Erregung;
    • beim Geschlechtsverkehr und in den ersten Tagen danach;
    • wenn Geschlechtsverkehr selten ist;
    • mit Ernährungsstörungen und dem Überwiegen von Kohlenhydraten in der Ernährung;
    • wenn die Zusammensetzung der Unterwäsche synthetisch ist;
    • bei längerer Einnahme von Antibiotika.

    Was die sexuelle Erregung und das Auftreten eines stechenden Geruchs im Ausfluss betrifft, ist zu beachten, dass dieses Phänomen völlig natürlich ist. Dieser Geruch in der Natur lockt Männchen bei Tieren an, und Menschen bilden in diesem Fall keine Ausnahme. Dieses veränderte Sekret enthält Pheromone, die Männer erregen und anziehen. Manche Menschen gehen fälschlicherweise davon aus, dass das Auftreten solcher Veränderungen im Ausfluss etwas Schändliches sei, und beginnen heftig zu duschen. Dies sollte nicht erfolgen, da sich sonst Pilze und Gardnerella entwickeln. Wenn ein solcher Wunsch besteht, müssen Sie Ihre Organe nur mit Wasser ohne Seife waschen. Die Entlastung ändert sich in folgenden Fällen:

    • wenn während des gesamten Zyklus, sowohl vor als auch nach der Menstruation, hormonelle Veränderungen im Körper auftreten;
    • Verwendung von Verhütungsmitteln;
    • Klimawandel;
    • Veränderungen und Umstrukturierungen im Körper während der Schwangerschaft und Stillzeit;
    • Empfang ok;
    • Prämenopause.

    Der Ausfluss kann sich auch verändern, wenn Sie allergisch auf Waschpulver oder minderwertige aggressive Reinigungsmittel reagieren. All diese Punkte lassen sich leicht selbst lösen. Eine Frau muss bedenken, dass ihre Vagina, ebenso wie ihr Gesicht und ihre Hände, die Auswahl spezieller hochwertiger Kosmetika und anderer Intimhygieneprodukte erfordert.

    Pathologische Veränderungen bei Leukorrhoe

    Leukorrhoe ist ein Ausfluss, der durch eine Pathologie der Geschlechtsorgane verursacht wird. Dieses Symptom ist das wichtigste bei jeder Art von Entzündung. Darüber hinaus variieren Quantität und Qualität je nach Ätiologie. Die Leukorrhoe selbst wird je nach Ursprung in tubale, uterine und vaginale Leukorrhoe unterteilt. Die flüssigsten davon sind Pfeifen; uterin oder zervikal – dicker, erinnert an dicken Schleim; vaginal - transparent. Wenn Eiter im Ausfluss vorhanden ist, ist dies ein Zeichen einer akuten Entzündung; Kommt es zu einer Beimischung von Blut, ist das ein Zeichen für einen bösartigen Tumor. In den Wechseljahren, bei Vorfall der Gebärmutter, der Vaginalwände, Dammverletzungen, Spülungen mit Lösungen mit aggressiven Antiseptika, bei Stauungs- und Entzündungsprozessen im Becken, bei körperlicher Inaktivität, bei Stauungen in den Beckenorganen, mangelnder Hygiene – in all dem In einigen Fällen tritt auch ein abnormaler Ausfluss auf. Also, die Hauptursachen für pathologische Leukorrhoe:

    • bakterielle Vaginose;
    • Erosion;
    • Dysbiose;
    • Kolpitis;
    • Endometritis;
    • Neubildungen der Geschlechtsorgane;
    • Menopause;
    • STD;
    • verschiedene Arten von Vaginitis;
    • Soor;
    • Polypen;
    • Zervizitis,
    • atrophische Vaginitis;
    • hormonelles Ungleichgewicht;
    • Fremdkörper in der Vagina.

    Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?

    Der Ausfluss ist ein Beweis dafür, dass die Eierstöcke voll funktionsfähig sind. Es gibt Fälle, in denen solche Arbeiten aus verschiedenen Gründen minderwertig sind. Wenn der Ausfluss von Nebensymptomen wie Juckreiz, Schmerzen, Brennen, vermehrtem Wasserlassen, übermäßigem Ausfluss, Farb- und Geruchsveränderungen usw. begleitet wird, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Im Einzelnen müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

    • der Ausfluss ist schaumig und trüb geworden, hat einen ungewöhnlichen Geruch und eine ungewöhnliche Farbe und verschwindet lange Zeit nach der Menstruation nicht;
    • Ausfluss trat in den Wechseljahren auf;
    • Der Menstruationszyklus hat sich verlängert.
    • es gibt Schmerzen und Juckreiz im Damm;
    • es gibt Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
    • es gibt Blut und Eiter im Ausfluss;
    • Es werden Fiebersymptome beobachtet;
    • Schmerzen im unteren Rücken, Unterbauch: stechend oder schmerzend, dumpf, konstant.

    Symptome möglicher Krankheiten

    Bei folgenden Erkrankungen kann es zu Ausfluss kommen:

    1. 1. Bakterielle Vaginose kommt häufig vor. In diesem Fall ist der Ausfluss reichlich und durchsichtig, riecht aber nach verrottendem Fisch. Bei dieser Pathologie sind die Genitalien geschwollen, was zu Dyspareunie und Brennen führt. Die Krankheit geht mit einer Verletzung der vaginalen Mikroflora einher; hier liegt kein bakterieller Ursprung vor. Die Zahl der pathogenen Erreger nimmt zu, am häufigsten Gardnerella. Es liegt keine Entzündung vor, aber der Ausfluss fließt an der Vaginalwand entlang und reizt die Vulva stark, was einem Ausfluss ähnelt.
    2. 2. Bartholinitis – Entzündung der Bartholindrüse, die Sekrete produziert, um die Vulva zu befeuchten. Die Bartholin-Drüse verfügt über einen Ausführungsgang, der in der Nähe der Vaginalöffnung mündet. Bei einer Infektion kommt es zu einer Entzündung und Schwellung. In diesem Fall verengt sich der Kanal zunächst und verstopft ihn dann vollständig. Da die Drüse selbst jedoch weiterhin funktioniert, gibt es für ihre Sekretion keinen Ausweg. Dadurch vergrößert sich die Drüse und macht sich im unteren Drittel der großen Schamlippen als dichtes, schmerzhaftes Gebilde bemerkbar. Der Ausfluss ist weiß oder gelb, die Vulva ist geschwollen, hyperämisch und schmerzt. Es kann sich ein Abszess bilden. Wenn Eiterung auftritt, treten Schüttelfrost und Unwohlsein auf, der Schmerz wird scharf, ziehend und verhindert das Gehen.
    3. 3. Vaginale Candidiasis. Entzündungen werden durch die Wirkung von Candida-Pilzen verursacht und kommen recht häufig vor. Dabei entsteht ein quarkartiger weißer Ausfluss, der dicht an der Scheidenwand anhaftet. Beim Entfernen kommt darunter eine blutende, schmerzhafte Oberfläche zum Vorschein. Das Hauptsymptom einer Candidiasis ist ein unerträglicher, schmerzhafter Juckreiz. Der Geruch des Ausflusses ist normalerweise säuerlich. Der Juckreiz bei Candidiasis verstärkt sich beim Versuch des Geschlechtsverkehrs, beim Geschlechtsverkehr kommen ein unerträgliches Brennen und Schmerzen hinzu. Der Pilz kann sich auch auf Hautfalten und den Dammbereich ausbreiten und dort ebenfalls eine Entzündungsreaktion hervorrufen.
    4. 4. Vaginal-vesikale oder vaginal-ureterische Fisteln: Sie bilden sich häufiger nach der Geburt mit Verletzungen der Harnröhre und Vagina. Der Ausfluss ist konstant, reichlich und flüssig, insbesondere beim Wasserlassen. Sie zeichnen sich durch einen stechenden Uringeruch (Ammoniak) aus. Bei Fisteln kommt Urin mit der Vagina in Kontakt und reizt diese, was zu Entzündungen führt. Es kommt zu einer Vulvitis und damit zu einem schmerzhaften Brennen und Jucken.
    5. 5. Entzündung der inneren Geschlechtsorgane – klarer oder trüber Ausfluss, aber immer reichlich. Sie ergießen sich in regelmäßigen Abständen, regelmäßig. Es kommt zu Schmerzen im Unterbauch mit Rückkehr in den unteren Rücken. Wenn es sich um eine Endometritis handelt, führt sie selbst zu flüssigem, sogenanntem Uterusausfluss. Ihr Volumen ist vor der Menstruation und in den ersten Tagen danach immer groß. Bei einer Endometritis kann es zu Blutungen kommen, die nicht mit dem Zyklus zusammenhängen. Sie sind nicht reichlich vorhanden, schmierig, ähnlich wie bei Algomenorrhoe. Es können Symptome wie Fieber, Unwohlsein und Schwäche auftreten.
    6. 6. Entzündung der Gebärmutteranhänge (Salpingoophoritis) – diese Pathologie geht immer mit Schmerzen in der Leistengegend einher; sie sind konstant, aber moderat. Der Ausfluss bei solchen Prozessen ist reichlich und wässrig, wie bei allen Trompetenleukorrhöen. Schmerzen in der Leiste strahlen in den unteren Rücken, die Innenseite des Oberschenkels und den Damm aus. Der Menstruationszyklus ist gestört. Mit fortschreitender Entzündung verengt sich der Bauchteil des Eileiters und es sammelt sich Flüssigkeit darin an. Später im Zyklus gelangt es in die Gebärmutterhöhle und von dort in Form von wässrigem Ausfluss in die Vagina. Bei jeder körperlichen Aktivität verstärkt sich die Leukorrhoe. Wenn die Entzündung chronisch wird, verdickt sich der Ausfluss und es gesellt sich Eiter hinzu.
    7. 7. Vulvitis ist eine Entzündung der Genitalien mit weißem Ausfluss, Juckreiz und Brennen. Am häufigsten wird Vulvitis durch sexuell übertragbare Krankheiten verursacht. Auch Leukorrhoe verändert sich je nach Art des Erregers: Gonorrhoe verursacht gelb-grünen eitrigen Ausfluss; Ureaplasmose – reichlich vorhanden, schleimig, cremeartig. Bei Trichomonaden ist der Ausfluss überwiegend schaumig, flüssig und eiterhaltig. Die Flecken bleiben auf der Unterwäsche, es kommt zu Juckreiz an der Vulva, Schmerzen und Brennen, das sich nach dem Toilettengang verschlimmert. Die Vulva ist geschwollen und hyperämisch. Alle Symptome verschlimmern sich nach der Menstruation.
    8. 8. Herpes genitalis – der Ausfluss sieht aus wie trübes Wasser, begleitet von Hautausschlägen aus Herpesbläschen mit einer trüben Flüssigkeit.
    9. 9. Funktionsstörung der Eierstöcke – der Ausfluss bei Frauen ist weiß, flüssig und geruchlos. Sie gehen jedoch ständig mit Menstruationsstörungen einher. Sie unterscheiden sich nicht von gewöhnlichen, aber ihre Zahl nimmt zu. Es entsteht ein Gefühl von konstanter Feuchtigkeit und Ausflussspuren auf der Wäsche. Diese Patienten haben Probleme, schwanger zu werden. Es werden schmerzhafte Menstruation und Schmerzen in den Brustdrüsen festgestellt, die eine Manifestation einer Mastopathie sind.
    10. 10. Bösartige Tumoren der Vagina oder Gebärmutter. Bei diesen Krankheiten ist der Ausfluss reichlich und hat einen unangenehmen Geruch, er ist fast durchsichtig und wässrig. Oft begleitet von einer Beimischung von Blut.
    11. 11. Kolpitis – vaginale Entzündungen sind immer ansteckend. Damit nimmt der Ausfluss eine schmutziggraue Farbe an, er kann weiß oder grün sein und ist immer reichlich vorhanden. Die Mikroflora der Vagina verändert sich radikal. Anstelle von Laktobazillen beginnen opportunistische Krankheitserreger zu überwiegen: Pilze, Gardnerella, E. coli, Staphylokokken usw. Das Entzündungsbild hängt von ihnen ab. Juckreiz und Brennen sind immer vorhanden. STIs können zu Beginn der Entwicklung der Pathologie auch zu reichlich klarem Ausfluss führen.
    12. 12. Gardnerellose – bei diesem Erreger verfärbt sich der Ausfluss grau, ist reichlich vorhanden, schleimig und hat einen unangenehmen Fischgeruch. Wenn Chlamydien und Ureaplasmen anhaften, ist Eiter im Ausfluss vorhanden. Sie können spärlich sein und die Frau bemerkt sie möglicherweise nicht. Die Pathologie wird bei der Erforschung eines anderen Problems entdeckt, beispielsweise im Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit.
    13. 13. Bei den oben genannten Allergenen kann eine lokale allergische Reaktion auftreten, während die Frau sich Sorgen macht: Juckreiz, Brennen in der Vulva und Vagina, der Ausfluss ist nicht sehr reichlich, er ist weiß, schleimig oder flüssig. Nicht nur Kunststoffe können allergische Reaktionen hervorrufen. Auch chemische Farbstoffe, die ebenfalls Bestandteil der Wäsche sind, können Allergien auslösen. Darüber hinaus kann es sich um aggressive und minderwertige Intimhygieneprodukte, Toilettenpapier mit Duftstoffen, Latexkondome handeln. Wie bei jeder Art von Allergie kommt es zu einer Schwellung des Gewebes der Vulva, es ist hyperämisch, es gibt starken Juckreiz, Schmerzen, der Ausfluss sieht aus wie schlammiges Wasser, es ist unbedeutend. Wenn das Allergen beseitigt ist, verschwinden die Symptome schnell.
    14. 14. Vulvakrebs – die Krankheit tritt meist bei Frauen ab dem 50. Lebensjahr auf. Die Symptome äußern sich in Juckreiz und Brennen nach der Miktion; Der Ausfluss ist flüssig und eitrig. Möglicherweise ist etwas Blut vorhanden.
    15. 15. Furunkulose der Vulva – eine Entzündung des Follikels beginnt mit dem Auftreten einer Papel, die sich dann in eine Erbse verwandelt, das Gewebe um sie herum beginnt anzuschwellen. Die Verdichtung wird schmerzhaft, in der Mitte bildet sich ein eitriger Kopf auf einem nekrotischen Stäbchen. Bald platzt es und sein Eiter ergießt sich an die Oberfläche. In diesem Fall verfärbt sich der Ausfluss gelb oder grün. Hierbei handelt es sich nicht um Vaginalsekret, sondern um den Inhalt eines geplatzten Follikels. Der Eiter reizt jedoch den Eingang zur Vagina und verursacht Juckreiz, Brennen und Schmerzen. Wenn der Abszess reift, kann sich der Zustand der Frau mit steigender Temperatur verschlechtern. Beim Gehen im Genitalbereich können sich die Schmerzen verstärken.

    Diagnostische Maßnahmen

    Um die Art des Erregers zu bestimmen, wird unbedingt ein Abstrich aus der Vagina auf die Flora genommen, der dann unter dem Mikroskop untersucht wird. Es werden eine gynäkologische Untersuchung und eine Palpation der Gebärmutter und ihrer Anhängsel durchgeführt. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, benötigen Sie möglicherweise eine Ultraschalluntersuchung des Beckens, eine Kolposkopie, eine Bakterienkultur von Sekreten und eine PCR-Diagnostik (eine Polymerase-Kettenreaktionsmethode, mit der Sie die DNA von STI-Erregern auch ohne ausgeprägte Symptome nachweisen können). Bei Fisteln wird der Fistelgang mit einer Knopfsonde untersucht.

    Behandlungsbedarf

    Je nach identifiziertem Erreger kommen antibakterielle Therapie, antimykotische bzw. antivirale Medikamente zum Einsatz. Zum Behandlungskomplex gehören auch Immunmodulatoren, die lokale Anwendung von Salben, Probiotika usw. Ziel der Behandlung ist in erster Linie die Wiederherstellung der vaginalen Mikroflora.

    Antimykotische Medikamente: Levorin, Isoconazol, Clotrimazol, Nizoral, Natamycin, Ketoconazol usw. Antivirale Medikamente: Groprinosin, Aciclovir, Valtrex, Famciclovir, Interferon, Viferon, Panavir, Isoprinosin.

    Die am häufigsten verwendeten Antibiotika: Cefixim, Levofloxacin, Avelox, Ofloxacin oder Ciprofloxacin, Doxycyclin, Azithromycin, Erythromycin. Zur komplexen Behandlung werden Vitamine und proteolytische Enzyme verschrieben.

    Manifestationen während der Schwangerschaft

    Sobald die Empfängnis eintritt, verändert sich der Ausfluss von klar zu dick und weiß. Diese Veränderung ist auch das erste Symptom einer Schwangerschaft. Das Phänomen ist mit der Vorherrschaft des Schwangerschaftshormons Progesteron verbunden: Es schafft auf jede erdenkliche Weise Bedingungen für die Anheftung und Retention des Embryos an der Gebärmutterschleimhaut. In diesem Fall bildet sich im Gebärmutterhalskanal ein Schleimgerinnsel, das nun den Eingang zur Gebärmutter zuverlässig verschließt und verhindert, dass Mikroben hier eindringen. Dieses Gerinnsel wird Schleimpfropf genannt.

    Auch der Säuregehalt der Vagina verändert sich, der Ausfluss wird häufiger, ähnlich wie bei weißem Rotz. Dies ist der Prozess der Reinigung der Vagina, um die Entwicklung von Bakterien zu verhindern. Diese Schleimsekrete sind geruchlos und verursachen keine Beschwerden. Eine schwangere Frau muss lediglich auf Hygiene achten und natürliche Unterwäsche tragen. Dieses Bild ist im gesamten 1. Trimester zu beobachten. Dann wird der Ausfluss wässriger, transparenter und fließt weiterhin reichlich.

    Der hormonelle Hintergrund verändert sich: Östrogene treten in den Vordergrund. Sie interagieren mit Progesteron und bewirken eine Verdünnung des Schleims. Dann wird der Ausfluss allmählich dicker, das ist die Norm. Bleiben sie flüssig, droht eine vorzeitige Wasserabgabe. Diese Situation ist mit einer Infektion der Fruchtblase behaftet, die für den Fötus sehr gefährlich ist. In diesem Fall ist ein Krankenhausaufenthalt der Frau wünschenswert.

    Im 3. Trimester bleibt der Ausfluss klar. Dabei kommt es zu einem Druck der vergrößerten Gebärmutter auf die Blase, wodurch Urin abzufließen beginnt, vor allem der Harndrang beim Lachen oder Husten. Kurz vor der Geburt beginnt sich der Ausfluss in späteren Stadien wieder zu verdicken: Dies ist ein Indikator für den Durchgang des Schleimpfropfens, den Beginn der Vorbereitung der Gebärmutter auf die Wehen und ihre allmähliche Öffnung. Der Stecker lässt sich möglicherweise nicht vollständig herausziehen. Der Prozess dauert mehrere Tage oder sogar Wochen. Vor der Geburt, 1-2 Wochen, wird die Erweiterung des Gebärmutterhalses aktiviert und der Körper bereitet sich intensiv auf die Geburt vor. Der Schleimpfropfen löst sich dann. Wenn darin Blutstreifen auftreten, müssen Sie dies Ihrem Arzt melden. Wenn Sie der Ausfluss zu stören beginnt und Sie sich unwohl fühlen, ein unangenehmer Geruch und eine unangenehme Farbe auftreten, kann dies auf einen entzündlichen Prozess und die Notwendigkeit einer Behandlung hinweisen. Die Menge an Ausfluss während einer normalen Schwangerschaft kann durch die Verwendung von Binden reguliert werden; schwangere Frauen sollten keine Tampons verwenden.

    Mädchen sollten von klein auf lernen, sich richtig zu waschen: von vorne bis hinten, um zu verhindern, dass Infektionen über den Darm in die Vagina gelangen. Es empfiehlt sich, Kinderunterwäsche mit hypoallergenen Pudern zu waschen und gründlich auszuspülen.

Transparenter, geruchloser Ausfluss ist bei Frauen in der Regel ein normales Phänomen; sie begleiten das schöne Geschlecht ständig. Ihr Volumen und ihre Konsistenz werden durch die Phase des Menstruationszyklus bestimmt und sind Indikatoren für die normale Funktion der Eierstöcke und der Gebärmutter. Diese transparenten Schleimsekrete sind eine biologische Flüssigkeit mit eigener natürlicher Zusammensetzung. Es enthält Fragmente abgestorbener Zellen, Lymphtranssudat, Schleim des Gebärmutterhalskanals und einige Bakterien: Staphylokokken, Pilze, Laktobazillen. Das normale Volumen überschreitet 1 TL nicht. pro Tag.

Das Vorhandensein von Ausfluss unterschiedlicher Art ist die häufigste Beschwerde von Frauen beim Besuch beim Frauenarzt. Aber wann wird aus der Norm eine Pathologie? Dies sollten Sie wissen, um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und frühzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Auch Mädchen erkranken nach der Geburt an Leukorrhoe, durch die der Körper des Kindes von den restlichen mütterlichen Hormonen befreit wird – das dauert einen Monat. Darüber hinaus kommt es bei Frauen während der gesamten Fortpflanzungsphase und sogar in den Wechseljahren zu transparentem Schleimausfluss. Sie treten nicht nur bei einem einen Monat alten Kind und bis zu 10 Lebensjahren eines Mädchens auf. Während dieser Zeit gibt es keine reife Eizelle und das wichtigste weibliche Hormon Östrogen wird nicht produziert. Genau ein Jahr vor Beginn der ersten Menstruation treten sie auf. Dies ist ein Zeichen dafür, dass die Eierstöcke zu arbeiten begonnen haben.

Der gesamte Menstruationszyklus besteht aus der Follikel-, der Lutealphase und dem Eisprung. Zu Beginn überwiegt Östrogen und der Ausfluss ist spärlich, transparent und wässrig. Dann werden sie ziehend und ihre Zahl nimmt zu. In der ersten Zyklushälfte ist ihr Säuregehalt am höchsten. Der Eisprung findet statt – dieser Zeitraum dauert 2-3 Tage, der Östrogenspiegel hat bereits sein Maximum erreicht und auch die Ausflussmenge nimmt zu. In diesem Fall verspürt die Frau eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Intimbereich. Der Ausfluss kann trüb und schleimig sein. Der Säuregehalt beginnt abzunehmen.

Dann, in der zweiten Hälfte des Zyklus, fast vor Beginn der Menstruation, wird der starke Schleimausfluss durch einen dicken, zähflüssigen und weißen Ausfluss ersetzt. Der Schleim nimmt ab, es entsteht eine cremig-säuerliche Konsistenz und ein säuerlicher Geruch. Vor der Menstruation verfärbt sich die Leukorrhoe wieder rosa und verflüssigt sich wieder, ihr Volumen nimmt wieder zu, ihre Zähigkeit nimmt zu und es kommt zu Blutungen. Während der Menstruation verändert sich die Reaktion – das Milieu wird alkalisch.

Wann sollten Sie sich keine Sorgen machen?

Idealerweise ist die Zusammensetzung wie folgt:

  • Zervixschleim;
  • totes Epithel;
  • Sekretion der Bartholin-Drüsen aus dem Vestibül der Vagina;
  • Laktobazillen (Dederlein-Bazillen);
  • sich ständig erneuernde Vaginalepithelzellen;
  • einzelne Leukozyten;
  • Pilze und einige isolierte Mikroben;
  • Lymphtranssudat;
  • Glykogen, das Laktobazillen in der Vagina und Milchsäure als Produkt ihrer lebenswichtigen Aktivität ernährt.

Der saure Geruch wird durch Laktobazillen verursacht. Die Entladungsrate gilt als normal, wenn:

  1. Es gibt keinen Geruch, die Farbe ist transparent, halbflüssige Konsistenz. Das Leukorrhoevolumen überschreitet nicht 2-4 ml.
  2. Sie reizen die Haut der Genitalien nicht und verursachen keine Schmerzen, Beschwerden oder eine Verschlechterung des Zustands der Frau.

Mit anderen Worten ist klarer, dehnbarer Schleimausfluss bei einer Frau im fruchtbaren Alter die Norm, sofern nicht anders definiert. Dabei muss man sich keinen kontinuierlich fließenden Bach vorstellen. Eine gynäkologische Untersuchung einer gesunden Frau zeigt keinen nennenswerten sichtbaren Ausfluss. Dies liegt daran, dass der Prozess der Sekretproduktion und der Prozess seiner Rückresorption immer im Gleichgewicht sind: Ein Teil des flüssigen Vaginalsekrets verdunstet unter dem Einfluss der Körpertemperatur, der andere wird wieder resorbiert. Nur an den Wänden der Vagina gibt es einen kleinen Ausfluss, der an Creme erinnert.

Bei Mädchen tritt der Ausfluss 10–12 Monate vor der Menarche auf. Sie sind flüssig, weiß oder transparent, geruchlos oder haben ein leicht säuerliches Aroma.

Der Ausfluss hängt vom Alter, dem Hormonhaushalt, dem Körperzustand, dem Menstruationszyklus usw. ab. Die Gründe für die Veränderungen sind recht zahlreich, darunter:

  • Schwangerschaft, Geburt, Stillzeit;
  • Stress;
  • Einnahme von Hormonpräparaten;
  • sexuelle Erregung;
  • Menopause;
  • Partnerwechsel;
  • Nichteinhaltung grundlegender Hygienestandards;
  • übermäßig häufiges Spülen;
  • unregelmäßiges Sexualleben;
  • Einnahme von Antibiotika;
  • Klimawandel.

In diesem Fall können Veränderungen natürlich und pathologisch sein. Welche Abweichungen können als normal angesehen werden? Diese beinhalten:

  • sexuelle Erregung;
  • Klimawandel;
  • Einnahme von Hormonen;
  • Partnerwechsel;
  • Schwangerschaft;
  • Geburt und Stillzeit.

Wenn die Ausflussmenge zunimmt, können Sie nur Pads verwenden; Sie sollten nicht versuchen, deren Volumen selbst zu reduzieren.

Wässriger Ausfluss kann ein Vorbote von sexuell übertragbaren Krankheiten (Tripper, Chlamydien) sein. Auch eine Volumenzunahme nach 40 Jahren gilt als abnormal. Wenn der Prozess mit Beschwerden, Juckreiz, einem unangenehmen Geruch, einer Veränderung der Farbe des Ausflusses oder einer Verschlechterung des Allgemeinzustands der Frau einhergeht, kann nur ein Arzt sagen, was es ist.

Bei einigen Pathologien gibt es folgende Veränderungen im Ausfluss:

  1. Zervikale Erosion – zu Beginn der Krankheit kann eine transparente, wässrige Leukorrhoe vorliegen, die dann beginnt, sich in Farbe, Volumen und Geruch zu verändern.
  2. Dysbakteriose – klarer, reichlicher Ausfluss. Dann nehmen sie den unangenehmen Geruch von faulem Fisch an.
  3. Infektiöse Pathologien – wässriger und transparenter Ausfluss hält mehrere Wochen an, verändert dann im Verlauf des Prozesses seine Konsistenz und nimmt einen unangenehmen Geruch an;
  4. Candidiasis – reichlicher weißer, geronnener Ausfluss wird zunächst von einem sauren, dann unangenehmen Geruch, Juckreiz und einem weißen Belag begleitet, unter dem sich eine blutende Oberfläche befindet.
  5. Weißer Ausfluss – tritt bei Vaginitis, Vaginose, Chlamydien und Vorfall der Vaginalwände auf. In jedem solchen Fall ist eine dringende Behandlung erforderlich.

Es sei daran erinnert, dass pathologischer Ausfluss, der reichlich oder spärlich ist, keinen normalen Geruch hat, atypisch und abnormaler Natur ist, als Leukorrhoe bezeichnet wird.

Durch die Einnahme hormoneller Medikamente wird der Eisprung gehemmt. Der durchsichtige Schleimausfluss nimmt ein geringes Volumen an, sollte aber keinen Geruch haben oder Juckreiz verursachen. KOK verursachen häufig das Auftreten und die Entwicklung von Pilzen und Bakterien, da sie ein gutes Umfeld für diese schaffen. In diesem Zusammenhang sollte eine Frau bei der Einnahme von Hormonen auch Mittel zur Verbesserung der Mikroflora einnehmen. Nach Abschluss der Behandlung normalisiert sich der Ausfluss in Volumen und Qualität.

Der Ausfluss eines Mädchens ändert sich, wenn es beginnt, ein Erwachsenenleben zu führen. Dies ist auf die Hinzufügung der Mikroflora des Partners zurückzuführen. Es dauert einige Zeit, bis die vollständige Anpassung erfolgt. Während dieser Zeit nimmt das Ausflussvolumen zu, wird flüssiger, gelblicher oder weißlicher. Wenn Sie Ihren Partner wechseln, treten ähnliche Veränderungen auf. Die Einnahme von Verhütungsmitteln oder das Stillen verringert die normale Sekretion: Der Vaginalausfluss ist spärlich und dick, weiß oder gelblich.

Die Frau ist in diesem Moment erregt, sie produziert eine Art Gleitmittel – eine große Menge wässriger Flüssigkeit. Wenn die Tat ungeschützt war, ist das Geheimnis dick und transparent. Nach 5-8 Stunden wird es flüssig, weiß, seine Menge übersteigt die Tagesnorm. Bei Verwendung eines Kondoms wird der Ausfluss spärlich, cremig und weiß.

In den Wechseljahren verblassen die Eierstöcke, stellen ihre Funktion ein und es wird kein Östrogen produziert. Die Gründe für alle altersbedingten Veränderungen im Körper einer Frau liegen zu dieser Zeit gerade im Fehlen von Östrogen. Dabei ändert sich sofort die Art der Entladung: Die Menge nimmt ab, die Viskosität nimmt ab. Die Folge ist häufig Scheidentrockenheit, die wiederum zu Schmerzen und Beschwerden führt. Die Vaginalschleimhaut und die Vulva werden dünner, es entstehen Risse und es bildet sich keine „Schmierung“ wie zuvor. In diesen Fällen sollte jeder Anstieg des Ausflusses Alarm und Vorsicht auslösen, da er auf eine Pathologie hinweisen kann.

In den ersten 3 Wochen nach der Empfängnis arbeiten die Kanaldrüsen des Gebärmutterhalses intensiv, produzieren vermehrt Hormone und Schleim und die Dichte des Ausflusses nimmt entsprechend zu. Sie werden schleimig, fast weiß gefärbt – diese Konsistenz hält fast das gesamte 1. Trimester, bis zu 14 Wochen. Von den Hormonen überwiegt Progesteron, was die Voraussetzungen für die Anheftung und Retention der Zygote an der Uterusschleimhaut schafft. Gleichzeitig bildet sich im Gebärmutterhals des Organs ein spezielles Schleimgerinnsel – ein Pfropfen, der den Gebärmutterhals zuverlässig abdeckt und die Gebärmutterhöhle vor dem Eindringen von Mikroben schützt.

Der Säuregehalt in der Vagina verändert sich, sie wird gereinigt und es entsteht ein geruchloser weißer Schleimausfluss. Dann, nach 14 Wochen, werden sie flüssig, durchsichtig und Östrogene beginnen sich durchzusetzen. Dies setzt sich im gesamten 3. Trimester fort. Wenn der Fötus wächst, wird der Ausfluss allmählich wieder dicker; Wenn sie flüssig bleiben, kann dies eine Frühgeburt und den Austritt von Fruchtwasser gefährden und zu einer Infektion der Fruchtblase führen. In solchen Fällen wird die Frau ins Krankenhaus eingeliefert, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Kurz vor der Geburt wird der Ausfluss allmählich noch dicker, dies deutet auf den Durchgang des Schleimpfropfens hin, darauf, dass sich die Gebärmutter auf die Geburt vorbereitet und sich ihr Gebärmutterhals allmählich öffnet. 1-2 Wochen vor der Geburt wird dieser Prozess besonders aktiviert, der Pfropfen kommt vollständig heraus. Der Ausfluss kann eine bräunliche Färbung annehmen, was signalisiert, dass der Geburtskanal für die Passage des Fötus bereit ist. Das Lösen des Pfropfens fällt normalerweise mit den ersten Wehen zusammen.

Aber Blut darin kann auch ein Zeichen für eine Frühgeburt sein, deshalb müssen Sie Ihren Arzt darüber informieren. Bei starkem Ausfluss können Sie Binden verwenden, nicht jedoch Tampons, da diese eine Entzündung in der Vagina hervorrufen können. Wenn der Ausfluss Beschwerden verursacht, Juckreiz, Geruch oder Schaum auftritt, müssen Sie dringend den Arzt darüber informieren und eine Behandlung durchführen. Zu diesen Symptomen gehören auch: Schleim in Form von Klumpen, Farbveränderung des Ausflusses, Rötung und Schwellung der Genitalien. Jede Erkrankung des Genitalbereichs bei einer schwangeren Frau droht immer mit Komplikationen für den Fötus.

Nach der Geburt des Babys wird der Ausfluss nach 7-8 Wochen wieder klar und flüssiger. Dies deutet darauf hin, dass Progesteron in den Hintergrund getreten ist. Vor dem Ende des Stillens verlieren sie wie vor der Schwangerschaft an Volumen.

Präventivmaßnahmen

Eine unabdingbare Voraussetzung für die Vorbeugung ist die Aufrechterhaltung einer ordnungsgemäßen Intimhygiene. Zum Waschen ist es besser, Produkte zu verwenden, die Milchsäure enthalten und feuchtigkeitsspendend sind. Dadurch können Sie eine normale Mikroflora aufrechterhalten. Darüber hinaus sollten Sie folgende Regeln beachten:

  • etwaige Infektionen umgehend erkennen und behandeln;
  • Unterkühlung vermeiden;
  • ein erfülltes Sexualleben führen, jedoch ohne häufigen Partnerwechsel;
  • Vermeiden Sie das Heben schwerer Gegenstände.
  • Haben Sie während der Menstruation keinen Sex und überanstrengen Sie sich nicht.

Es kommt oft vor, dass eine Frau den Moment verpasst, in dem sich die Leukorrhoe verändert, und der pathologische Prozess vernachlässigt wird. Dies liegt daran, dass der bestehende normale Ausfluss während ihres gesamten „bewussten“ Lebens die Frau nicht mehr so ​​sehr stört, sie gewöhnt sich einfach daran. Darin liegt der Haken. Es wird empfohlen, mehr auf Ihre Gesundheit zu achten und regelmäßige Untersuchungen beim Gynäkologen nicht zu vergessen.

Ungefähr in der Mitte des Menstruationszyklus kommt es bei Frauen zu einem Ausfluss in Form von Rotz aus der Vagina. Sie können Anlass zur Sorge geben, stellen jedoch in den meisten Fällen keine Gefahr für die reproduktive Gesundheit dar.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter kann ein transparenter Ausfluss in Form von Rotz an verschiedenen Tagen des Menstruationszyklus aus folgenden Gründen auftreten:

  • Reifung der Eizelle und Bereitschaft des Körpers für eine Schwangerschaft;
  • Schwangerschaft;
  • Sexuelle Infektionen;
  • Entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems;
  • Menopause.

Am häufigsten tritt in der Mitte des Menstruationszyklus ein Ausfluss in Form von Rotz auf, der auf die Bereitschaft einer reifen weiblichen Fortpflanzungszelle zur Befruchtung hinweist. Während des Eisprungs beobachtet eine Frau eine Zunahme des schleimigen weißen Ausflusses, der an Eiweiß erinnert.

Diejenigen Vertreter des schönen Geschlechts, deren Zyklus etabliert ist und „im Uhrzeigersinn“ funktioniert, können durch das Erscheinen dieser Sekrete genau wissen, wann die für die Empfängnis günstigen Tage kommen. Wenn ein Paar ein Kind plant, ist Ausfluss in Form von Rotz ein Signal für aktives Handeln, wenn nicht, dann sollte man bei zunehmendem Vaginalausfluss in Form von zähem Eiweiß vorsichtiger sein, sich zu schützen.

Am Ende des Eisprungs wird der schleimige, transparente Ausfluss durch einen cremeweißen Ausfluss ersetzt, der getrocknet gelbe Flecken auf der Wäsche hinterlassen kann. Dieses physiologische Phänomen und die auftretenden Veränderungen in der Beschaffenheit des Schleims sind auf den Hormonspiegel zurückzuführen.

Wenn während des Zyklus kein rotzartiger Ausfluss aus der Vagina auftritt, sollten Sie einen Arzt zur Untersuchung aufsuchen, da dies auf einen Östrogenmangel oder einen anovulatorischen Zyklus hinweisen kann.

Ausfluss bei Frauen wie Rotz mit Blut wird nach der Menstruation in der Regel bereits in den letzten Tagen der Menstruation beobachtet, wodurch die Gebärmutter von Blutgerinnseln und darin angesammelten Venen befreit wird. Eine Beimischung von Blut in Schleimsekrete kann auch nach einer gynäkologischen Untersuchung oder diagnostischen Eingriffen beobachtet werden – die Ursache hierfür ist eine geringfügige Verletzung der Vaginalschleimhaut durch Instrumente oder eine Verletzung einer Erosion, die zu bluten beginnt.

Ausfluss in Form von Rotz, der einen unangenehmen Geruch hat, grau oder käsig gefärbt ist, weist auf Erkrankungen des Urogenitalsystems hin, einschließlich solcher, die durch sexuellen Kontakt übertragen werden.

Diese beinhalten:

  1. Gardrenellose – reichlicher, schleimiger, grauer Ausfluss mit unangenehmem Fischgeruch;
  2. Vaginale Candidiasis – dicker Schleimausfluss in großen Mengen in Form von Quarkflocken mit einem charakteristischen sauren Geruch;
  3. – Der Ausfluss ist reichlich, schleimig, grün oder gelb gefärbt, aufgrund der Beimischung von Eiter;
  4. – rotzartiger wässriger Ausfluss, begleitet von der Bildung schmerzhafter Blasen auf der Oberfläche der äußeren Genitalien;
  5. – klarer oder weißer Ausfluss in Form von Rotz in großen Mengen mit begleitenden Krankheitssymptomen;
  6. Ureaplasmose;
  7. – reichlich schleimiger Ausfluss in Form von schaumigem Rotz, gelb oder grün gefärbt.

Symptome und Behandlung von rotzartigem Ausfluss

Eine Frau sollte sofort einen Arzt aufsuchen, wenn sie in großen Mengen (mehr als 1 Teelöffel pro Tag) einen rotzartigen Ausfluss aus dem Genitaltrakt verspürt, der mit den folgenden klinischen Symptomen einhergeht:

  • Juckreiz und Rötung der äußeren Genitalien;
  • Schmerzen beim Entleeren der Blase;
  • Schneidende Empfindungen im Dammbereich;
  • Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken;
  • Schmerzen und Unwohlsein nach und während des Geschlechtsverkehrs;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten.

Die Behandlung wird von einem Gynäkologen oder Venerologen je nach Diagnose und Erreger der Infektion individuell für den Patienten ausgewählt. Am häufigsten handelt es sich dabei um Breitbandantibiotika, die gegen grampositive und gramnegative Flora wirksam sind.

Wird eine Pilzinfektion festgestellt, werden dem Patienten Antimykotika und Stärkungsmittel verschrieben; bei Herpes genitalis werden antivirale Medikamente auf Basis von Aciclovir verschrieben.

Bei sexuell übertragbaren Krankheiten müssen sich beide Sexualpartner einer Behandlung unterziehen, ohne während der Behandlungsdauer Geschlechtsverkehr zu haben, da sonst der Infektionserreger untereinander übertragen wird.

Bei einer Frau kann es in den Wechseljahren oder in der prämenopausalen Phase zu reichlichem Vaginalausfluss kommen. Erhöhter Ausfluss wird durch hormonelle Veränderungen verursacht. Um infektiöse und entzündliche Erkrankungen auszuschließen, ist es jedoch besser, einen Gynäkologen aufzusuchen.

Die Schwangerschaft ist eine Zeit zahlreicher Veränderungen im Körper einer Frau, die notwendig sind, um ein gesundes Baby zur Welt zu bringen. Die Arbeit aller Organe und Systeme der werdenden Mutter zielt darauf ab, optimale Bedingungen für die Entwicklung eines neuen Lebens zu schaffen. Sobald sich der Embryo an der Gebärmutterschleimhaut festsetzt, bildet sich im Gebärmutterhals ein Schleimgerinnsel, das auch Schutzpfropfen genannt wird.

Die Hauptaufgabe dieses Stopfens besteht darin, die Gebärmutterhöhle und das ungeborene Kind vor dem Eindringen pathogener Mikroorganismen von außen nach innen zu schützen.

Darüber hinaus verändert sich auch das pH-Milieu der Vagina, was zusammen zu einem vermehrten Ausfluss aus dem Genitaltrakt in Form von klarem oder weißem Rotz führen kann. Dadurch wird die Vagina gereinigt und die lokale Immunität verhindert die Vermehrung pathogener Bakterien in der Höhle.

Schleimiger Ausfluss während der Schwangerschaft hat normalerweise keinen unangenehmen Geruch und bereitet der werdenden Mutter keine Beschwerden. Die einzige Voraussetzung für eine Frau ist die sorgfältige Einhaltung der Intimhygiene und das Tragen von Unterwäsche aus natürlichen Stoffen.

In späteren Stadien kann das Auftreten von Schleim in Form von dickem Rotz aus der Vagina ein Hinweis darauf sein, dass sich der Schutzpfropfen gelöst hat, was bedeutet, dass die Geburt unmittelbar bevorsteht.

Der Pfropfen löst sich nicht unbedingt vollständig; der Ausfluss kann mehrere Tage oder sogar Wochen anhalten, wobei der Schleim manchmal Blut in Form von Streifen enthält. Wenn die werdende Mutter in jedem Fall Angst vor vermehrtem Ausfluss aus dem Genitaltrakt hat, kann sie sich jederzeit zur Beratung und weiteren Untersuchung an einen Gynäkologen wenden.

Vaginaler Ausfluss: Ursachen seines Auftretens sowie wirksame Behandlungsmethoden
Vaginaler Ausfluss sind eine ziemlich häufige Erkrankung, die von Zeit zu Zeit ausnahmslos alle Vertreter des schönen Geschlechts beunruhigt. In den meisten Fällen verursacht das Auftreten von Vaginalausfluss bei einer Frau Angst. Tatsächlich können nur wenige einen normalen Ausfluss von einem pathologischen unterscheiden. Wir stellen sofort fest, dass vaginaler Ausfluss entweder geruchlos oder geruchlos sein kann. Ihre Farbe kann von rot-blutig bis gelblich variieren. Je nach Konsistenz kommt es zu geronnenem, schaumigem und geleeartigem Ausfluss. Zusammen mit ihrem Auftreten können bei einer Frau auch Symptome wie Schmerzen, Juckreiz und Reizungen auftreten. Nachdem Sie die Informationen in diesem Artikel gelesen haben, können Sie sich mit den häufigsten Formen des Vaginalausflusses vertraut machen und sich über Methoden zur Diagnose und Behandlung der Pathologien, bei denen sie auftreten, informieren. Darüber hinaus informiert dieser Artikel über das Problem des Vaginalausflusses während der Schwangerschaft.

Zeigt vaginaler Ausfluss immer das Vorliegen einer Krankheit an? In welchen Fällen gilt vaginaler Ausfluss als normal?
Auch bei völlig gesunden Frauen kann es zu vaginalem Ausfluss kommen, dieser Zustand gilt als normal. Zu den Anzeichen eines gesunden Vaginalausflusses gehören:

  • Klarer, flüssiger Ausfluss ( geleeartig, schleimig)
  • Ausfluss ohne wahrnehmbaren Geruch
  • Eine kleine Menge Ausfluss
  • Ausfluss, der die Haut und die Schleimhäute der Geschlechtsorgane nicht reizt
  • Der Ausfluss geht nicht mit einem Anstieg der Körpertemperatur, Schmerzen oder Unwohlsein im Genitalbereich einher.
Wenn eine Frau vollkommen gesund ist, ähnelt der Vaginalausfluss in seiner Konsistenz meist einem Schleim, der von den Drüsen des Gebärmutterhalses produziert wird. Diese Art des Ausflusses gilt als normal, da mit ihrer Hilfe eine Reinigung des Genitaltrakts sowie ein Schutz der Genitalien vor den Auswirkungen bestimmter Infektionen möglich ist. Sowohl die Menge des normalen Vaginalausflusses als auch seine Konsistenz werden nicht nur vom allgemeinen Gesundheitszustand des schönen Geschlechts, sondern auch von der Phase des Menstruationszyklus bestimmt. Beispielsweise wird vor dem bevorstehenden Eisprung besonders viel flüssiger Vaginalausfluss beobachtet.
Eine Zunahme dieser Art von Ausfluss im normalen Gesundheitszustand ist auch bei übermäßiger sexueller Erregung, vor dem Hintergrund von Stress oder der Einnahme bestimmter Arzneimittel, aufgrund veränderter klimatischer Bedingungen möglich.
Auch bei schwangeren Frauen wird ein recht großer Flüssigkeitsausfluss beobachtet, in den letzten Monaten der Schwangerschaft sogar noch mehr. Der Anstieg ihrer Zahl während der Schwangerschaft ist leicht zu erklären. Tatsache ist, dass während dieser Zeit die Anzahl der Sexualhormone im Körper einer Frau zunimmt.

Vaginaler Ausfluss – was kann das sein?
Im Folgenden erhalten die Leser Informationen zu den häufigsten Formen des Vaginalausflusses sowie zu den Gründen, die ihre Entstehung auslösen.

Vaginaler Ausfluss in verschiedenen Farben, Gerüchen und Konsistenz
Wir haben bereits etwas weiter oben gesagt, dass alle gesunden Vertreter des schönen Geschlechts einen wässrigen, transparenten und farblosen Vaginalausfluss haben. Wenn sie eine andere Konsistenz, einen bestimmten Geruch oder eine andere Farbe annehmen, hat sich höchstwahrscheinlich eine Krankheit im Körper der Frau festgesetzt:

Blutig (Rot) Vaginalausfluss – ist ein Signal dafür, dass sich Blut im Vaginalausfluss befindet. In den meisten Fällen tritt dieser Ausfluss zwei bis vier Tage vor Beginn der Menstruation auf und geht dann mit dem Einsetzen der Menstruation in einen starken Ausfluss über. Es ist erwähnenswert, dass diese Art von Ausfluss in der Regel mehrere Tage nach der Menstruation auftritt. Wenn der Ausfluss nicht reichlich ist, ist es für die Frau besser, nicht in Panik zu geraten. Dieses Phänomen tritt besonders häufig bei Frauen auf, die Spiralen tragen.
Sehr oft haben Flecken eine schwärzliche oder braune Farbe, was auf eine Oxidation sowie eine Zerstörung des Blutes in der Vagina hinweist.
Es gibt auch Fälle, in denen eine Frau Schmierblutungen hat, die eine kleine Menge Blut enthalten. Perimenstruelle Blutungen haben in der Regel keinen spezifischen Geruch.

Manchmal werden leichte Schmierblutungen zum Zeitpunkt des Eisprungs beobachtet, ebenso bei Frauen, die eine Spirale tragen oder orale Kontrazeptiva anwenden. Tritt dieses Phänomen beim Tragen eines Intrauterinpessars oder bei der Anwendung von Verhütungsmitteln ständig auf, ist es notwendig, diesen Umstand nach vorheriger Terminvereinbarung mit einem Gynäkologen zu besprechen.
Wenn blutiger Vaginalausfluss in keiner Weise mit dem Menstruationszyklus zusammenhängt, kann dies als Signal für das Vorliegen einer Pathologie gewertet werden.
In den meisten Fällen macht sich diese Art von Ausfluss bemerkbar:

  • Bei Menstruationsstörungen
  • Endometriose ( Adenomyose)
  • Krebs oder Gebärmutterhalserosion. In diesem Fall ist der Ausfluss besonders stark nach dem Geschlechtsverkehr.
Wenn bei einer Frau ein blutiger Ausfluss aus der Scheide auftritt, der in keinem Zusammenhang mit der Menstruation steht, sollte sie dies umgehend mit ihrem Arzt besprechen.
Ein plötzlicher roter Ausfluss kann durch eine unerwartete Fehlgeburt in den ersten Monaten der Schwangerschaft verursacht werden. Kommt es zu einer Eileiterschwangerschaft, kommt es bei der Frau zu sehr starken, anhaltenden Blutungen. Wenn eine Frau neben der Entlassung auch Anzeichen einer Schwangerschaft zeigt, sollte sie sofort ins Krankenhaus gebracht werden.
Gelber und weißlicher Vaginalausfluss wird besonders häufig bei der Entwicklung bestimmter infektiöser Pathologien beobachtet, die dazu neigen, sexuell übertragen zu werden. Die gelbe oder weißliche Farbe ist auf die Ansammlung einer großen Anzahl von Leukozyten und Mikroben im Sekret zurückzuführen.

Eitriger Ausfluss aus der Scheide werden bei Infektionskrankheiten wie Chlamydien, Trichomoniasis, Soor, Gonorrhoe und anderen beobachtet. In der Regel verursacht dieser Ausfluss auch ein Unwohlsein im Genitalbereich und Juckreiz. Manchmal klagen Frauen auch über Schmerzen im Lendenbereich oder im Unterbauch. Während der Schwangerschaft gilt ein weißlicher, zäher Ausfluss aus der Scheide als normaler Zustand, wenn bei der werdenden Mutter keine anderen Krankheitssymptome auftreten.

Geronnener, schaumiger, dicker Vaginalausfluss
Eine Veränderung der Konsistenz des Vaginalausflusses gilt ebenfalls als eines der deutlichen Anzeichen für das Vorliegen einer bestimmten Pathologie. Etwas weiter oben haben wir bereits gesagt, dass normaler Ausfluss flüssig sein muss, ähnlich wie Schleim. Wenn der Ausfluss weiß, käsig oder schaumig ist, liegt höchstwahrscheinlich eine Infektionskrankheit bei der Frau vor.

Vaginaler Ausfluss mit unangenehmem Geruch
Das Auftreten von Vaginalausfluss mit einem spezifischen Geruch weist auf das Vorliegen einer infektiösen Pathologie hin. Der Geruch kann in diesem Fall entweder säuerlich oder faulig sein oder an den Geruch von Fisch erinnern. Dies geschieht vor dem Hintergrund der Aktivität pathogener Mikroorganismen, die dazu neigen, Nahrungsbestandteile zu zersetzen und dabei Gase mit einem sehr unangenehmen Geruch freizusetzen.

Vaginaler Ausfluss vor und nach dem Geschlechtsverkehr
Im Moment der sexuellen Erregung neigen die Vaginaldrüsen des schönen Geschlechts dazu, intensiv vaginale Befeuchtung zu synthetisieren, so dass eine große Menge an flüssigem, transparentem Ausfluss, der vor und während des Geschlechtsverkehrs beobachtet wird, als die Norm angesehen wird. Frauen sollten auch nach dem Geschlechtsverkehr keine Angst vor dem Auftreten von dickem, reichlichem Ausfluss haben. Tatsache ist, dass es durchaus möglich ist, dass die Vagina auf diese Weise versucht, sich von Spermien zu reinigen, wenn der Geschlechtsverkehr ohne Kondom stattgefunden hat. In den meisten Fällen verschwindet diese Art von Ausfluss innerhalb relativ kurzer Zeit.
Wenn bei einer Frau während oder nach dem Sex Blutungen auftreten, dann ist dies höchstwahrscheinlich der Fall Gebärmutterhalskrebs Erosion.
Das Auftreten von gelbem, eitrigem, weißem, grauem oder grünlichem Ausfluss mehrere Tage oder Wochen nach dem Geschlechtsverkehr gilt als Anzeichen für das Auftreten einer Infektionskrankheit.

Vaginaler Ausfluss als Symptom einer Infektion
Nur in wenigen Fällen gilt vaginaler Ausfluss als eindeutiges Zeichen für die Entwicklung einer infektiösen Pathologie des Genitaltrakts. Die meisten Pathologien, bei denen vaginaler Ausfluss festgestellt wird, sind ansteckend und werden beim Geschlechtsverkehr übertragen.
Zu den häufigsten Ursachen für vaginalen Ausfluss gehören:

  • Candidiasis ( Soor)
  • Urogenitale Trichomoniasis
Urogenitale Trichomoniasis als Ursache für vaginalen Ausfluss
Urogenitale Trichomoniasis ist eine entzündliche Pathologie des Genitaltrakts von Männern und Frauen, die infektiöser Natur ist. Diese Krankheit entsteht durch die Einwirkung eines Mikroorganismus im menschlichen Körper. Trichomonas vaginalis . Eine Infektion mit dieser Pathologie erfolgt beim Geschlechtsverkehr. Als deutliches Zeichen für die Entstehung dieser Krankheit gilt eine Entzündung der Vaginalschleimhaut. In der Medizin wird dieser Zustand als Vaginitis bezeichnet. Wenn sich eine Vaginitis entwickelt, verspürt eine Frau einen sehr starken, schaumigen Vaginalausfluss mit einem ganz spezifischen Geruch. Bei chronischer Vaginitis wird der Ausfluss dick, gelb oder weiß. In den meisten Fällen stört die Frau neben dem Ausfluss auch einen sehr starken Juckreiz im äußeren Genitalbereich.

Diagnose der urogenitalen Trichomoniasis
Es ist unmöglich, eine genaue Diagnose einer urogenitalen Trichomoniasis zu stellen, wenn nur das Vorhandensein von Ausfluss und einige andere Symptome dieser Pathologie berücksichtigt werden.
Um diese Pathologie zu identifizieren, sind Studien wie:

  • Eine kulturelle Forschungsmethode ist die Kultivierung von Kolonien von Mikroorganismen aus der Vagina auf speziellen Nährmedien und deren weitere Untersuchung.
  • Mikroskopische Untersuchung von ungefärbten ( einheimisch) ein Abstrich aus der Vagina.
  • PCR (Polymerase Kettenreaktion) Forschungsmethode, bei der genetisches Material untersucht wird Trichomonas vaginalis .
  • Mikroskopische Untersuchung eines gefärbten Vaginalabstrichs. Es ist mit speziellen Farbstoffen bemalt.


Eine Therapie der urogenitalen Trichomoniasis ist nur möglich, wenn der Frau eine wirklich genaue Diagnose dieser Pathologie gestellt wurde. Zu den wirksamsten Medikamenten im Kampf gegen diese Pathologie gehören: Nimorazol, Metronidazol , Ornidazol, Tinidazol und andere. Es ist sehr wichtig, dass die Behandlung dieser Krankheit unter der aufmerksamen Aufsicht eines Arztes erfolgt. Eine Selbstbehandlung wird in diesem Fall nicht empfohlen, da diese Pathologie bei unsachgemäßer Behandlung chronisch werden kann. In der Regel wird bei einer Therapie der urogenitalen Trichomoniasis der Vaginalausfluss zunächst schwächer und verschwindet dann ganz. Es ist auch wichtig, die Leser darauf aufmerksam zu machen, dass das Ausbleiben eines Ausflusses keine vollständige Heilung bedeutet und daher die Behandlung bis zum Ende abgeschlossen werden muss. Wie lange es anhält, bestimmt Ihr behandelnder Arzt.

Bakterielle Vaginose als Grund für die Entstehung von Vaginalausfluss
Bakterielle Vaginose ist eine sehr häufige Erkrankung, die mit einem unangenehm riechenden Ausfluss einhergeht. Diese Krankheit entsteht durch ein sehr starkes Bakterienwachstum direkt auf der Vaginalschleimhaut. Im gesunden Zustand kommen diese Bakterien auch in der Vagina vor, allerdings nur in sehr geringen Mengen. Diese können als gezählt werden Peptokokken, so und Gerdenerella vaginalis , Bakteroides und andere. Mit der Entwicklung dieser Pathologie verspürt eine Frau einen weißen Vaginalausfluss mit einem fischigen Geruch. Um eine bakterielle Vaginose zu diagnostizieren, reicht die Information über das Vorliegen von Ausfluss allein nicht aus.

Die Diagnose einer bakteriellen Vaginose erfordert den Einsatz folgender Forschungsmethoden:

  • pH-Metrie oder Bestimmung des Säuregehalts der Vaginalumgebung. Im Normalzustand herrscht in der Vagina ein saures Milieu, bei einer bakteriellen Vaginose wird es jedoch alkalisch.
Sobald die Diagnose gestellt ist, wird der Arzt sofort eine wirksame Behandlung dieser Krankheit verschreiben.

Die Therapie der bakteriellen Vaginose umfasst den Einsatz lokaler Medikamente, nämlich:

  • Vaginalzäpfchen Clindamycin ( einhundert Milligramm) – muss sechs Tage lang einmal täglich in die Vagina eingeführt werden.
  • Metronidazol-Gel 75 Prozent – ​​muss fünf Tage lang einmal täglich in die Vagina eingeführt werden.
Es gibt auch Fälle, in denen im Kampf gegen diese Pathologie systemische Medikamente eingesetzt werden:
  • Ornisid forte Es sollten fünf Tage lang jeweils fünfhundert Milligramm morgens und abends oral eingenommen werden.
  • Clindamycin Nehmen Sie sieben Tage lang morgens und abends jeweils dreihundert Milligramm Kapseln ein.
  • Metronidazol(Trichopolum) in Form von Tabletten zu zweihundertfünfzig Milligramm. Sie sollten sieben Tage lang morgens und abends zwei Tabletten einnehmen.

Urogenitale Candidiasis (Soor) als Ursache für das Auftreten von Vaginalausfluss
Urogenitale Candidiasis ist eine entzündliche Pathologie der Geschlechtsorgane bei Frauen und Männern, die auf die Exposition gegenüber Pilzen dieser Gattung zurückzuführen ist Candida. Bei Frauen mit der Entwicklung dieser Krankheit wird ein weißer, dicker Ausfluss beobachtet. Darüber hinaus können Beschwerden und Juckreiz im Genitalbereich auftreten. Nicht selten verursacht diese Krankheit auch Schmerzen und Krämpfe beim Wasserlassen.

Die Diagnose von Soor umfasst die Verwendung der folgenden Forschungsmethoden:

  • Untersuchung ungefärbter Abstriche aus der Vagina unter dem Mikroskop.
  • Untersuchung unter dem Mikroskop von mit speziellen Farbstoffen gefärbten Abstrichen aus der Vagina.
  • Mykologische Studie, bei der die Art des Pilzes nachgewiesen wird, der die Entwicklung einer urogenitalen Candidiasis hervorgerufen hat.
Die Therapie der urogenitalen Candidiasis wird durch die Pathogenese der Krankheit bestimmt: Wenn bei einer Frau seltene Exazerbationen dieser Krankheit auftreten, werden ihr zur Bekämpfung Medikamente verschrieben wie:
  • Clotrimazol-Vaginaltabletten zweihundert Milligramm – muss drei Tage lang einmal täglich in die Vagina eingeführt werden.
  • Clotrimazol-Vaginalcreme Ein Prozent sollte sieben bis vierzehn Tage lang einmal täglich in die Vagina eingeführt werden.
  • Isoconazol– Vaginalzäpfchen von sechshundert Milligramm. Es wird empfohlen, ihn einmal in die Vagina einzuführen.
Kommt es mehr als viermal im Jahr zu Exazerbationen einer urogenitalen Candidiasis und die Frau hat einen sehr starken, dicken, weißen Ausfluss, kommen systemische Medikamente in Tablettenform zum Einsatz:
  • Itraconazol (Irunin, Orungal) sollten drei Tage lang einmal täglich zweihundert Milligramm eingenommen werden.
  • Fluconazol ( Diflucan, Flucostat, Mikomax) – wird nach verschiedenen Behandlungsschemata angewendet: einhundertfünfzig Milligramm einmal oder einhundert Milligramm am ersten, vierten und siebten Tag der Therapie.
Im Kampf gegen schwere Formen dieser Pathologie werden recht komplexe Kombinationen und Behandlungsschemata von Antimykotika eingesetzt, die dem Patienten von seinem behandelnden Arzt verschrieben werden.
Eine Selbstmedikation bei einer der oben genannten Beschwerden ist nicht möglich. Manchmal ist vaginaler Ausfluss das Ergebnis mehrerer infektiöser Pathologien gleichzeitig. Unter solchen Umständen kann eine Therapie nur von einem Facharzt verordnet werden, und auch nur dann, wenn ihm die Ergebnisse aller notwendigen Studien vorliegen.

Vaginaler Ausfluss während der Schwangerschaft
Besonders besorgniserregend ist der vaginale Ausfluss für werdende Mütter, da sie in dieser Zeit nicht nur für sich selbst, sondern auch für das Kind verantwortlich sind. Tatsächlich sollte jede schwangere Frau besonders auf die Art des Vaginalausflusses achten, um rechtzeitig „Alarm zu schlagen“.

Entlassung in der Frühschwangerschaft
Etwas weiter oben haben wir gesagt, dass reichlicher klarer Ausfluss in den ersten Monaten der Schwangerschaft, der keinen spezifischen Geruch aufweist, normal ist.
Wenn eine Frau in diesem Zeitraum einen blutigen Ausfluss verspürt, kann dies ein Zeichen für eine unerwartete Fehlgeburt oder eine Eileiterschwangerschaft sein.
Weißlicher oder eitriger Vaginalausfluss in den frühen Stadien der Schwangerschaft gilt als Zeichen für die Entwicklung der einen oder anderen infektiösen Pathologie.

Entlassung in der Spätschwangerschaft
Im zweiten Schwangerschaftstrimester kann der Vaginalausfluss bei einer gesunden schwangeren Frau eine dickere und zähflüssigere Konsistenz annehmen. Dieses Phänomen ist normal. Wenn der Vaginalausfluss blutig ist, kann dies ein Zeichen für den Beginn vorzeitiger Wehen oder einer Fehlgeburt sein. Daher wird in solchen Fällen eine Notfalleinweisung der werdenden Mutter ins Krankenhaus empfohlen. Brauner Vaginalausfluss in der Spätschwangerschaft tritt häufig aufgrund geringfügiger Blutungen aus den Gefäßen des Gebärmutterhalses auf. Auch in diesem Fall sollte eine Schwangere einen Arzt aufsuchen.

Wann sollte man wegen vaginalem Ausfluss einen Arzt aufsuchen?

Jede Frau und jedes Mädchen kann normalen und pathologischen Vaginalausfluss haben. Normaler Ausfluss wird durch natürliche physiologische Prozesse im Körper verursacht und ist daher kein Zeichen einer Pathologie und erfordert keinen Arztbesuch. Pathologischer Ausfluss wird jedoch durch verschiedene Krankheiten verursacht. Wenn sie auftreten, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Um zu verstehen, wann Sie wegen vaginalem Ausfluss einen Arzt aufsuchen müssen, müssen Sie daher wissen, welcher Ausfluss pathologisch und welcher normal ist.

Normaler Ausfluss hat ein geringes Volumen, eine durchscheinende, transparente oder weißliche Farbe, eine wässrige, cremige oder geleeartige Konsistenz und einen leicht säuerlichen Geruch. Normaler Ausfluss reizt die Genitalien nicht und verursacht keine Beschwerden, Juckreiz, Rötungen oder Schwellungen. Außerdem verströmt ein normaler Ausfluss keinen starken oder unangenehmen Geruch (z. B. Fischgeruch, stark säuerlicher Geruch usw.).

Darüber hinaus gilt ein leichter blutiger oder bräunlicher Ausfluss 2 bis 4 Tage vor und nach der Menstruation als normal. Auch leichte Schmierblutungen über mehrere Tage während des Eisprungs gelten als normal.

Blutiger Ausfluss nicht vor oder nach der Menstruation und auch nicht während des Eisprungs gilt als pathologisch. Darüber hinaus Ausfluss von grünlicher, gelblicher, gräulicher, erdiger Farbe, der Verunreinigungen wie Eiter, Blut, Flocken oder Blasen enthält, eine käsige oder andere heterogene Konsistenz hat, einen unangenehmen, stechenden Geruch verströmt oder Juckreiz, Brennen, Schwellung, Rötung und Unbehagen verursacht im Genitalbereich, ist pathologisch.

An welchen Arzt sollte ich mich wenden, wenn ich pathologischen Vaginalausfluss habe?

Bei pathologischem Ausfluss sollte eine Frau einen Arzt aufsuchen Geburtshelfer-Gynäkologe (Termin vereinbaren). Wenn der Ausfluss Beschwerden, Juckreiz, Rötungen, Brennen oder Schwellungen im Genitalbereich verursacht, kann sich die Frau an einen Geburtshelfer-Gynäkologen wenden Venerologe (Termin vereinbaren), da solche Symptome auf das Vorliegen eines infektiös-entzündlichen Prozesses hinweisen, der sowohl von einem Gynäkologen als auch von einem Venerologen behandelt werden kann.

Wenn sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Geschlechtsverkehr die Art des Ausflusses ändert, Eiter-, Schleim-, Flocken- oder Bläschenverunreinigungen darin auftreten, diese eine grünliche, gelbliche, gräuliche oder erdige Farbe annehmen und einen unangenehmen Geruch abgeben, dann Eine Frau kann auch einen Venerologen oder Gynäkologen aufsuchen, da ein solcher Ausfluss auf eine Infektion mit einer Infektionskrankheit hinweist.

Welche Tests können Ärzte bei vaginalem Ausfluss verschreiben?

Die Liste der Tests und Untersuchungen, die ein Arzt bei vaginalem Ausfluss verschreiben kann, hängt von der Art des Ausflusses, den Begleitsymptomen und dem Ergebnis der gynäkologischen Untersuchung ab.

Zunächst verschreibt der Arzt bei jeder Art von Ausfluss eine gynäkologische bimanuelle Untersuchung (von Hand) und eine Untersuchung des Gewebes der Vagina und des Gebärmutterhalses im Spekulum. Diese Untersuchungen gelten als Routine und werden unbedingt durchgeführt, wenn eine Frau wegen vaginalem Ausfluss jeglicher Art eine medizinische Einrichtung aufsucht.

Darüber hinaus verschreibt der Arzt bei recht starken Blutungen (Blutausfluss, wie bei der Menstruation, in gleicher oder größerer Menge) in der Regel eine Ultraschalluntersuchung (Endometriumhyperplasie. Wenn der Gebärmutterhals nicht geschädigt ist, dann auch bei leichten Blutungen/ Bei Blutungen werden Hysteroskopie, diagnostische Kürettage und Ultraschall verordnet.

Bei pathologischem Ausfluss entzündlicher Natur (mit grünlicher, gelblicher, gräulicher, erdiger Farbe, der eine Beimischung von Eiter, Blut, Flocken, Blasen enthält, eine käsige oder andere heterogene Konsistenz hat, einen unangenehmen stechenden Geruch verströmt oder zu Juckreiz und Brennen führt , Schwellungen, Rötungen und Beschwerden im Genitalbereich) wird immer zuerst vom Arzt verordnet Flora-Abstrich (Anmeldung), mit dem Sie eine Reihe der folgenden Infektionskrankheiten identifizieren können: Candidiasis, Trichomoniasis, Gardnerellose (bakterielle Vaginose), Gonorrhoe (Anmelden). Diese sexuell übertragbaren Infektionen kommen im Vergleich zu anderen am häufigsten vor, weshalb der Arzt im ersten Stadium keine teureren und komplexeren Tests verordnet, da sie durch einen einfachen Abstrich der Flora erkannt werden können.

Wenn anhand der Ergebnisse des Abstrichs Candidiasis, Trichomoniasis, Gardnerellose oder Gonorrhoe festgestellt werden konnten, kann der Arzt auf zwei Arten vorgehen: Entweder sofort eine Behandlung verschreiben oder einen Abstrich aus der Vagina zur bakteriologischen und mykologischen Kultur entnehmen Bestimmen Sie, welche Antibiotika und Antimykotika in Bezug auf den in einem bestimmten Fall vorhandenen Infektionserreger am schädlichsten sind. Sollte sich die sofort verordnete Behandlung als wirkungslos erweisen, verschreibt der Arzt eine bakteriologische oder mykologische Kultur.

Wenn nach den Ergebnissen des Abstrichs keine Infektionserreger nachgewiesen wurden, aber ein Entzündungsbild vorliegt, verschreibt der Arzt komplexere Tests zur Identifizierung pathogener Mikroben. In der Regel wird zunächst eine Analyse des Vaginalausflusses auf das Vorhandensein von Trichomonas und Gonokokken mittels PCR-Methode verordnet Bluttest auf Syphilis (Treponema pallidum) (Anmeldung), da diese Erreger am häufigsten vorkommen. Wenn die Ergebnisse der Analyse welche ergeben, wird eine Behandlung verordnet.

Wenn Gonokokken, Trichomonas oder Treponema pallidum nicht nachgewiesen werden, dann Ureaplasma-Test (Anmeldung), Chlamydien (Anmelden), Mykoplasmen (Anmelden), Gardnerella, Bakteroiden. Tests auf diese Krankheitserreger können unterschiedlich sein – bakteriologische Kultur, PCR, ELISA und verschiedene Methoden zum Sammeln und Färben von Vaginalabstrichen. Die Wahl der Analyse erfolgt durch den Arzt und hängt vor allem von den technischen Möglichkeiten der medizinischen Einrichtung bzw. von den finanziellen Möglichkeiten des Patienten ab, da die genauesten Tests meist gegen Gebühr in privaten Laboren durchgeführt werden müssen.

Wenn die Testergebnisse das Fehlen von Trichomoniasis, Gonorrhoe, Syphilis, Candidiasis, Ureaplasmose, Chlamydien, Mykoplasmose und Gardnerellose zeigen, aber ein entzündlicher Prozess in den Genitalien vorliegt, kann der Arzt Tests auf das Vorhandensein von Viren – Herpesvirus Typ 1 – verschreiben und 2, humanes Papillomavirus, Zytomegalievirus, Epstein-Barr-Virus, das auch Entzündungen in den weiblichen Geschlechtsorganen hervorrufen kann.

Schwangeren, die den Verdacht haben, dass Fruchtwasser austritt, wird in der Regel ein Vaginalabstrich auf Schuppen verschrieben. Darüber hinaus gibt es apothekenfertige Tests auf Fruchtwasseraustritt, die im Prinzip Schwangerschaftstests ähneln. Eine schwangere Frau kann solche Tests selbstständig durchführen. Andernfalls werden schwangeren Frauen bei Auftreten eines entzündlichen Vaginalausflusses die gleichen Tests verschrieben wie nicht schwangeren Frauen. Und wenn während der Schwangerschaft Blutungen auftreten, werden Frauen zur Untersuchung ins Krankenhaus geschickt, da sie in einer solchen Situation ein Zeichen für Schwangerschaftskomplikationen sein können.

Was sagt Ihnen die Entlassung in der Frühschwangerschaft?

Vor der Anwendung sollten Sie einen Fachmann konsultieren.