Häufige Narkosen haben Folgen für den Körper. Die Wirkung der Anästhesie auf den Körper

Die meisten Menschen auf der Welt haben nur ein oberflächliches Verständnis davon, was Anästhesie ist, wie sie ist und welchen Schaden sie für den Körper anrichtet. Viele Menschen geraten aus Mangel an Bewusstsein in Panik, wenn sie sich diesem Eingriff unterziehen müssen. Allerdings ist die Anästhesie selbst, deren Folgen in den dunkelsten Farben dargestellt werden, eigentlich nicht so beängstigend und gefährlich.

Narkose und ihre Folgen

Es muss sofort betont werden, dass der Begriff „Anästhesie“ als solcher nicht existiert; in der medizinischen Fachwelt wird er als „Anästhesie“ bezeichnet. Da wir an einem allgemeinen Verständnis dessen interessiert sind, worüber wir sprechen, werden wir beide Konzepte verwenden. Anästhesie bedeutet eine vorübergehende künstliche Hemmung bestimmter Zentren des Nervensystems, was zu einer fehlenden Schmerzreaktion führt. Zusätzlich zum „Ausschalten“ der Nervenenden gerät der Patient in einen Zustand des Vergessens, alle seine Muskeln entspannen sich, auch diejenigen, die nicht willkürlich reguliert werden können. Heutzutage sind in der Medizin verschiedene Arten der Anästhesie bekannt, deren Wahl sowohl von den individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten als auch von der Komplexität der bevorstehenden Operation abhängt. Die am häufigsten verwendeten Anästhesiearten sind jedoch in der Regel Inhalation, intravenöse (parenterale) und gemischte Anästhesie.

Anästhesie: Folgen und Kontraindikationen

Egal wie magisch die Anästhesie in der Medizin ist, es gibt immer noch Gruppen von Menschen, für die sie kategorisch kontraindiziert ist. Bei Kindern sollten Sie bei akuten Erkrankungen der Atemwege, Infektionskrankheiten, Unterernährung, Pyodermie, Rachitis, Hyperämie und in den ersten sechs Monaten nach der Impfung keine Anästhesie anwenden.

Für Erwachsene wird die Anwendung einer Anästhesie bei neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen, Abweichungen in der normalen Funktion des Herz-Kreislauf-Systems sowie bei Atemwegserkrankungen nicht empfohlen. Diese Kontraindikationen werden jedoch nicht immer berücksichtigt, wenn es um die Rettung des Lebens eines Menschen geht.

Anästhesie: Die Folgen können unterschiedlich sein

Die Folgen einer Narkose hängen vom Allgemeinzustand des Körpers des Patienten, der Komplexität der Operation und der Qualifikation des Anästhesisten und Chirurgen ab. Die Schädigung durch die Anästhesie erfolgt in der Regel hauptsächlich im Nervensystem und kann zu Komplikationen wie dem Absterben von Zellen im Gehirn und Rückenmark führen. Bei Kindern kann es zu Verzögerungen in der geistigen Entwicklung kommen, die mit der Zeit verschwinden. Die häufigsten Folgen sind Schlaf-, Hör-, Seh- und Gedächtnisstörungen, die nicht unmittelbar nach dem Aufwachen aus der Narkose, sondern erst nach einiger Zeit auftreten.

Wir können jedoch mit Sicherheit sagen, dass moderne Medikamente zur Anästhesie, obwohl sie eine Reihe starker Betäubungsmittel enthalten, keine so starken negativen Auswirkungen auf den Körper haben wie vor 10 bis 20 Jahren. Daher hat eine Anästhesie, deren Folgen nur dann negativ sein können, wenn der Patient schwerwiegende Kontraindikationen hat, in allen anderen Fällen praktisch keine Auswirkungen auf den Körper.

An der Notwendigkeit und Berechtigung einer Vollnarkose besteht kein Zweifel mehr. Im chirurgischen Bereich der Medizin ist eine Vollnarkose ebenso notwendig wie Luft. Darüber hinaus wird diese Methode von Zahnärzten in besonders unangenehmen Situationen, Gynäkologen (bei einigen Pathologien) sowie Ärzten vieler anderer Fachrichtungen eingesetzt.

Eine Vollnarkose ist auf jeden Fall notwendig, aber vergessen Sie nicht, dass der Bewusstseinsverlust durch medikamentöse Betäubung des Nervensystems eine kritische Situation für den Körper darstellt, die eine Reihe von Nebenwirkungen und Komplikationen mit sich bringt.

Deshalb gibt es ein sehr schwieriges medizinisches Fachgebiet – den Anästhesisten.

Vor der Narkosedurchführung bespricht der Arzt ausführlich die wesentlichen Risiken und Nebenwirkungen. In der Regel wird der Patient mit typischen Komplikationen sowie individuellen Risiken im Zusammenhang mit Alter, Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, onkologischen Pathologien etc. vertraut gemacht.

Übelkeit nach Narkose

Übelkeit ist die häufigste Nebenwirkung

Die häufigste Nebenwirkung nach einer Narkose. Kommt in jedem dritten Fall vor. Bei der Lokalanästhesie (Regionalanästhesie) kommt diese Komplikation natürlich deutlich seltener vor.

Es gibt einige allgemeine Grundsätze, die dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit von Übelkeit nach einer Narkose zu verringern:

  • Beeilen Sie sich nicht, nach der Operation aufzustehen, geschweige denn, irgendwohin zu rennen. Ihr Körper weiß nicht, dass Sie eine wichtige, vielbeschäftigte Person sind, er versteht nur, dass er zuerst mit Chemikalien betäubt wurde und ihn jetzt aus irgendeinem Grund schüttelt. Dies kann dazu führen, dass Sie im ungünstigsten Moment erbrechen;
  • Trinken oder essen Sie 3 Stunden nach der Operation nicht;
  • Wenn Sie starke Schmerzen befürchten (z. B. das Anästhetikum wurde falsch dosiert), sollten Sie diese nicht ertragen – sagen Sie es der Krankenschwester oder dem Arzt, denn kann vor Schmerzen erbrechen;
  • Wenn Übelkeit auftritt, versuchen Sie, tief und langsam zu atmen. Die Sättigung des Gewebes mit Sauerstoff verringert das Risiko von Übelkeit.

Schmerzen beim Schlucken oder Sprechen und trockener Mund


Nach einer Endotrachealanästhesie können Schmerzen beim Schlucken auftreten

Nach einer Endotrachealanästhesie (der beliebtesten Art der Vollnarkose) können Halsschmerzen, Schmerzen beim Schlucken oder beim Sprechen auftreten. Dies sind die Folgen einer nicht ganz erfolgreichen Intubation. Dies hängt meist mit den anatomischen Gegebenheiten des Patienten zusammen, seltener mit der Nachlässigkeit des Anästhesisten. Diese Art von Schmerzen verschwinden innerhalb weniger Stunden nach der Narkose. Manchmal dauert es 2-3 Tage, bis diese Nebenwirkung verschwindet.

Wenn die Halsschmerzen nach der Operation nach 2 Tagen nicht verschwinden, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Höchstwahrscheinlich verletzte der Schlauch die Luftröhrenschleimhaut.

Kopfschmerzen nach Vollnarkose


Kopfschmerzen nach einer Narkose treten häufiger bei Frauen auf

Diese Komplikation tritt häufiger bei Frauen auf, insbesondere bei Frauen, die zu Migräne und Kopfschmerzen im Allgemeinen neigen. Medikamente, Belastungen des Körpers durch den chirurgischen Eingriff selbst, Ängste des Patienten – Gründe für Gefäßkrämpfe und Kopfschmerzen gibt es viele.

Diese Art von Kopfschmerzen verschwindet innerhalb von 2-3 Stunden nach dem Eingriff.

Andererseits sind Kopfschmerzen eine typische Komplikation einer Spinal- und Epiduralanästhesie, vor der der Arzt den Patienten in solchen Fällen warnen sollte.

Schwindel kann auf einen vorübergehenden Blutdruckabfall oder auch auf Dehydrierung zurückzuführen sein. Bei den Patienten kann es auch zu Schwächegefühlen bis hin zur Ohnmacht kommen.

Stupor (Wahrnehmungsstörung) nach der Operation


Verwirrung oder Benommenheit sind eine häufige Nebenwirkung bei älteren Erwachsenen

Kommt häufig bei älteren Patienten vor. Nach der Anästhesie hat das Nervensystem einige Schwierigkeiten, die Zellen zu reinigen und die kognitiven Funktionen wiederherzustellen: Das Gedächtnis verschlechtert sich vorübergehend und es kann zu abweichendem Verhalten kommen. Glücklicherweise sind alle diese Probleme vorübergehender Natur und verschwinden nach und nach (bis zu 2 Wochen).

Die Ursachen dieser Art von Komplikationen hängen sowohl mit den Stoffwechseleigenschaften älterer Menschen als auch mit dem psychologischen Trauma aufgrund der Operation zusammen. Eine erhöhte Belastung entsteht auch durch die Kommunikation mit Fremden in einer ungewöhnlichen (beängstigenden) Umgebung.

Bei einer elektiven Operation bei einem älteren Menschen kann die Schwere dieser Komplikation wie folgt verringert werden:

  • Versuchen Sie (sofern die Krankheit dies zulässt), vor der Operation einen aktiven Lebensstil zu führen;
  • Wenn es möglich ist, die Manipulation unter örtlicher Betäubung durchzuführen, tun Sie dies;
  • Wenn Sie mit Ihrer Familie zusammenleben, versuchen Sie mit Ihrem Arzt zu vereinbaren, dass Sie nach der Operation so schnell wie möglich nach Hause zurückkehren.
  • Überprüfen Sie, ob Sie die Ihnen verschriebenen Medikamente (z. B. gegen Bluthochdruck), Lesebrillen und Bücher (Zeitschriften, Checker usw.) mit ins Krankenhaus genommen haben;
  • Trinken Sie vor und nach der Narkose keinen Alkohol.

Körperzittern nach der Operation

Bei vielen Patienten kommt es nach der Narkose zu starkem Zittern. Dieser Zustand stellt keine Gefahr für die Gesundheit dar, ist für den Patienten jedoch recht ärgerlich. Anfälle dieser Art dauern nicht länger als eine halbe Stunde. Die Art der Anästhesie spielt dabei keine Rolle – der Grund ist die Abkühlung des Gewebes während der Operation (die individuellen Eigenschaften der Mikrozirkulation, des Diabetes und des Patienten spielen eine Rolle).

Das Einzige, was man tun kann, um diesem Zustand vorzubeugen, ist, vor der Operation nicht zu frieren (in der kalten Jahreszeit warme Kleidung mit ins Krankenhaus nehmen).

In manchen Fällen wird der Arzt nicht über die allergischen Reaktionen des Patienten informiert. Manchmal weiß der Patient selbst nicht, dass er eine Allergie hat. Aus diesem Grund kann es zu Hautreaktionen kommen, die sich durch Juckreiz äußern, die Sie umgehend Ihrem Arzt melden sollten. Häufig wird dieser Überschuss durch Morphin und einige andere zur Anästhesie eingesetzte Medikamente verursacht.


Juckende Haut nach der Narkose kann die Folge einer allergischen Reaktion sein

Wirbelsäulenschmerzen nach einer Operation

Während einer Spinalanästhesie können Schmerzen durch einen traumatischen Faktor verursacht werden. Wenn Sie also Schmerzen in der Lendenwirbelsäule oder einem anderen Teil der Wirbelsäule verspüren, informieren Sie Ihren Arzt. Dies ist besonders wichtig, wenn Rückenschmerzen mit einer Parese oder Plegie der Extremität (eingeschränkte Beweglichkeit) einhergehen.

Der obige Fall ist eine sehr seltene Komplikation. Am häufigsten schmerzt der Rücken, weil eine Person längere Zeit auf einer ziemlich harten Oberfläche des Operationstisches liegt, was in Kombination mit Osteochondrose Schmerzen verursacht.


Schmerzen im unteren Rückenbereich und andere Muskelschmerzen sind die Folge der Anwendung von Ditilin

Muskelschmerzen nach Narkose

Verursacht durch die Verwendung des Arzneimittels Ditilin, das aktiv bei dringenden chirurgischen Eingriffen eingesetzt wird (insbesondere, wenn der Patient nicht für eine Operation bereit ist – ein voller Magen usw.). Alle Muskeln schmerzen, besonders der Nacken, die Schultern und die Bauchmuskeln.

Die Dauer der „Ditilin“-Schmerzen beträgt nicht mehr als 3 Tage nach der Anästhesie.

Alle Folgekomplikationen sind glücklicherweise recht selten, aber der Arzt muss ihre Möglichkeit berücksichtigen und darauf vorbereitet sein.

Verletzung von Lippen, Zunge oder Zähnen während der Operation


Eine Verletzung der Zunge oder der Zähne ist keine Folge der Anästhesie, sondern deren Verabreichung

Dabei handelt es sich tatsächlich nicht um die Folgen der Anästhesie selbst, sondern um mechanische Schäden während ihrer Verabreichung. Im Durchschnitt sind bei zwei von 100.000 Patienten Zähne geschädigt (in der Regel kariös). Vor einer Vollnarkose ist es ratsam, Karies und Stomatitis zu behandeln.

Bei einem von 20 Patienten sind Zunge und Lippen leicht geschädigt; darauf muss man mental vorbereitet sein. Alle Defekte verschwinden innerhalb einer Woche nach der Narkose spurlos.

Postoperative Lungeninfektion


Postoperativ - eine Folge einer Infektion

Die Infektion gelangt durch eine Trachealintubation, ein Trauma und eine Infektion der Schleimhaut oder durch einen unsterilen Schlauch in die Lunge. Darüber hinaus kann die Ursache entweder eine atypische Anatomie der Atemwege des Patienten oder eine bestehende chronische Erkrankung der Atemwege (chronisch) sein.

Um das Risiko einer postoperativen Lungenentzündung zu verringern, wird Folgendes empfohlen:

  • Wir haben anderthalb Monate vor der geplanten Operation mit dem Rauchen aufgehört;
  • Bronchitis, Tracheitis, Laryngitis und Sinusitis (falls vorhanden) müssen vor der Endotrachealanästhesie behandelt werden;
  • Wenn Sie nach der Operation Schmerzen beim Atmen haben, informieren Sie sofort Ihren Arzt. Unzureichend aktive Atmung erhöht das Infektionsrisiko, und eine Krankenhausinfektion ist die „böseste“ Infektion.

Aufwachen während einer Operation

Es kommt äußerst selten vor und wird von Anästhesisten fast sofort beseitigt. Eine solche Situation kommt gelegentlich bei Drogenabhängigen vor, aber auch bei Menschen, die ständig starke Schmerzmittel einnehmen (z. B. Krebspatienten).

Da sich das Gehirn an die Wirkung auf bestimmte Zentren gewöhnt, benötigt es in diesem Fall eine höhere Dosis Schmerzmittel.

Wenn Sie (rein hypothetisch) ständig Schlaftabletten oder starke Schmerzmittel einnehmen oder auf chemische Substanzen angewiesen sind, ist es in Ihrem Interesse, dies dem Anästhesisten mitzuteilen.

Es gibt drei Arten dieser Erkrankung:

  • Der Patient wacht während der Operation auf und versucht sich zu bewegen. Ärzte reagieren sofort, indem sie die Dosis der schmerzstillenden Substanzen erhöhen. Der Patient hat keine Zeit, wirklich aufzuwachen oder Schmerzen zu spüren;
  • Der Patient wacht auf, verspürt keine Schmerzen und kann sich nicht bewegen. Eine eher surreale Situation, aber der Patient verspürt keinerlei Beschwerden (außer psychische);
  • Der Patient wacht auf, kann sich nicht bewegen und verspürt Schmerzen. In diesem Fall kann ein schweres psychisches Trauma zurückbleiben.

Nervenschädigung während einer Spinal- oder Epiduralanästhesie

Sie sind äußerst selten. In der Regel handelt es sich um vorübergehende Schäden, die innerhalb eines oder höchstens anderthalb Monaten verschwinden.

Bei einem von 50.000 Patienten kommt es nach einer Spinal- oder Epiduralanästhesie zu einer Lähmung einer oder beider Gliedmaßen.

Dieser Zustand tritt aufgrund der folgenden Faktoren auf:

  • Der Nerv wurde durch den Anästhesisten selbst bei der Punktion verletzt;
  • Der Nerv wurde vom Chirurgen bei der entsprechenden Operation geschädigt;
  • Der Patient wurde in einer falschen Position auf dem Operationstisch platziert, was zu einer Nervenkompression führte;
  • Als Folge der Operation kam es zu einem Gewebeödem, das den Nerv komprimierte;
  • Der Patient litt an schwerem Diabetes oder Arteriosklerose, was die Wahrscheinlichkeit einer solchen Situation deutlich erhöht.

Ich möchte noch einmal betonen, dass die Indikationen für eine solche Anästhesie lebenswichtig sind und die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung nur 0,0002 % beträgt.

Anaphylaktischer Schock während der Operation

Es entwickelt sich selten, es kann alles passieren. Wenn Sie die Anweisungen für ein Medikament (kein Nahrungsergänzungsmittel) sorgfältig lesen, liegt definitiv eine Komplikation vor – eine individuelle Unverträglichkeit (allergische Reaktionen auf Bestandteile usw.). Tritt eine solche Situation während der Narkose auf (1 Fall von 15.000), kommt der Anästhesist in 95 % der Fälle mit der Situation zurecht.

Die restlichen 5 % der 0,00006 % der Patienten sterben.

Kurz gesagt, verschwindend wenige Patienten sterben während der Narkose an einem anaphylaktischen Schock; darüber besteht kein Grund zur Sorge.

Fotogalerie: Seltene Komplikationen während der Narkose


Trockene Hornhaut ist eine Ursache für Schäden, wenn der Patient aufwacht

Schädigung des Augapfels

Tatsächlich berührt niemand die Augen des Patienten während der Operation. Manche Patienten schließen aufgrund bestimmter physiologischer Nuancen ihre Augenlider nicht vollständig. Die Hornhaut trocknet aus und das Augenlid selbst kann von innen daran „kleben“. Wenn eine Person aufwacht und versucht, ihr Auge zu öffnen, wird die Hornhaut beschädigt. Dies äußert sich in Form eines dunklen Flecks auf dem geschädigten Auge; mit der Zeit verschwindet der Zustand ohne zusätzliche therapeutische Eingriffe.

Alles in allem sind die Komplikationen, die eine Anästhesie verursachen kann, nicht mit den gesundheitlichen Vorteilen (einschließlich der allgemeinen Lebensfähigkeit) des Patienten zu vergleichen. Versuchen Sie, die oben beschriebenen Risikofaktoren für postoperative Komplikationen zu berücksichtigen und informieren Sie Ihren Arzt rechtzeitig darüber.

Viele Patienten, die sich einer Operation unterziehen, warten voller Entsetzen, bis sie aus der Narkose erwachen. Nebenwirkungen nach einer medizinischen Anästhesie sind keine Seltenheit und bei Patienten kann es zu Funktionsstörungen des Zentralnervensystems und des Gehirns kommen. Nicht alle Medikamente haben die gleiche Wirkung, daher ist es unmöglich, genau zu sagen, wie sich die Anästhesie im Einzelfall auf den Körper auswirkt. Es ist jedoch zuverlässig bekannt, dass der Missbrauch einer Anästhesie unsicher ist, weshalb eine schmerzfreie Behandlung nicht regelmäßig erfolgen sollte. Eine vorübergehende Abschaltung des Bewusstseins sollte nur aus medizinischen Gründen erfolgen.

Klinische Anwendung


Ein Anästhesist arbeitet mit Medikamenten, die das Zentralnervensystem beeinflussen, und das Konzept der Anästhesie umfasst Manipulationen, die darauf abzielen, eine Person in einen bewusstlosen Zustand zu versetzen. Bei Operationen und anderen Eingriffen, die eine Desensibilisierung erfordern, ist eine Vollnarkose erforderlich.

Der medikamenteninduzierte Schlaf ermöglicht die Durchführung komplexer Operationen, die eine längere Schmerzlinderung erfordern. Großflächige Erkrankungen, an denen viele Organe beteiligt sind (hauptsächlich Verletzungen nach Verkehrsunfällen, Stürzen aus der Höhe und Naturkatastrophen), werden operativ nur bei ausgeschaltetem Bewusstsein behandelt.

Medikamentenbedingter Schlaf schadet nicht, wenn die Medikamente richtig ausgewählt werden und die Dosierung die Norm nicht überschreitet. Der Arzt ist verpflichtet, den Zustand des Patienten in allen Phasen der Operation sowie nach der Erholung von der Narkose zu überwachen.

Einstufung

Gemäß der Standardklassifikation sind für verschiedene Stadien der Operation geeignete Anästhesieformen erforderlich. Die Einführungsphase erfordert eine schnelle Euthanasie, während der Behandlungsphase ist eine Erhaltungsnarkose erforderlich und bei der Grundanästhesie erfolgt eine oberflächliche Narkose, bei der die Menge des Hauptarzneimittels reduziert wird.

Bei chirurgischen Eingriffen wird die Anästhesie unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit, der Wirkungsintensität und der erforderlichen Schlafdauer ausgewählt. In diesem Zusammenhang wird Folgendes hervorgehoben:

  • Mononarkose– Um den Schlaf herbeizuführen, ist ein Medikament erforderlich.
  • gemischt– beinhaltet die Einnahme von mindestens zwei Medikamenten mit ähnlicher Wirkung;
  • kombiniert– beinhaltet den Einsatz von Medikamenten aus verschiedenen Gruppen. Sie gilt als komplex und wird als Mehrkomponentenanästhesie bezeichnet.

Arten

Die Vollnarkose variiert je nach Art der Arzneimittelverabreichung:

  • Inhalation- hat mehrere Sorten. Typischerweise wird das inhalierte Medikament durch eine Maske verabreicht, es werden aber auch endotracheale und endobronchiale Anästhesieverfahren eingesetzt. Die Inhalationsnarkose ist attraktiv, weil sie es ermöglicht, den Patienten über einen längeren Zeitraum bewusstlos zu halten. Es reicht aus, das Medikament rechtzeitig in der erforderlichen Konzentration bereitzustellen;
  • intravenös- eine übliche Methode zum Eintauchen in den medikamentösen Schlaf. Hat die geringsten Auswirkungen auf die Gesundheit und eignet sich für Operationen, die innerhalb von 20 bis 30 Minuten durchgeführt werden. Bei längerer Behandlung wird das Medikament erneut verabreicht;
  • kombiniert– In besonders schweren Fällen ist eine Kombination aus Inhalations- und Infusionsmethoden erforderlich. Eine kombinierte Anästhesie verlängert die Operationszeit, aber allein die Vermischung von Medikamenten und Techniken ist mit Komplikationen behaftet. Eine kombinierte Exposition führt zu einer starken Reaktion und droht die Entwicklung lebensbedrohlicher Zustände.

Narkoseverlauf


Bereits vor Beginn der Operation bereitet sich der Patient darauf vor, das Bewusstsein auszuschalten. Die Vollnarkose bleibt ein äußerst verantwortungsvolles Unterfangen und erfordert daher eine sorgfältige Überwachung in allen Phasen. Es ist wichtig, den Patienten korrekt in den erforderlichen Zustand zu versetzen und eine Übererregung zu vermeiden.

Stufen

Es braucht Zeit, um den gesamten Körper zu entspannen und die Schmerzrezeptoren auszuschalten. Herkömmlicherweise gibt es 4 Narkosestadien: von der anfänglichen Lethargie bis zum Erwachen. Schauen wir uns die einzelnen Elemente genauer an:

  • Analgesie– In diesem Stadium scheint der Patient verloren oder fassungslos zu sein. Die Augäpfel bewegen sich willkürlich, die Aktivität der Großhirnrinde nimmt zu, was sich auf den Allgemeinzustand auswirkt;
  • Erregung– gekennzeichnet durch Muskelaktivität verschiedener Körperteile. Der Druck steigt, die Pupille weitet sich, der Puls ist schnell und ungleichmäßig;
  • chirurgische Anästhesie– Während dieser Zeit gibt es kein Bewusstsein, die Erregbarkeit weicht der Entspannung, während der Muskeltonus erhalten bleibt. Die chirurgische Anästhesie hat mehrere Ebenen: von oberflächlich bis ultratief. Für einfache Operationen, die keine langwierigen Eingriffe erfordern, eignen sich oberflächliche und leichte Anästhesie. Bei der chirurgischen Behandlung tiefer liegender innerer Organe sowie bei kombinierten Operationen sind eine Vollnarkose und eine Ultratiefnarkose erforderlich;
  • Erwachen– geht häufig mit unangemessenem Verhalten des Patienten einher und erfordert daher eine ärztliche Überwachung. Wenn Sie aufwachen, werden die Funktionen der inneren Systeme und Organe wiederhergestellt.

Kontrolle

In allen Phasen des medikamenteninduzierten Schlafs ist eine Patientenbetreuung erforderlich. Es ist wichtig, eine plötzliche Freisetzung zu verhindern, die durch eine Abnahme der Konzentration des Arzneimittels oder einen zu langen Abstand zwischen der Verabreichung des Anästhetikums verursacht werden kann.

Ausfahrt


Wenn das Erwachen einfach wäre, dürfte es keine gesundheitlichen Folgen haben. Eine längere Erholung von der Bewusstlosigkeit kann auf eine Überdosis des Arzneimittels hinweisen. Nach dem Aufwachen wird der Patient einige Zeit beobachtet.

Die Wirkung der Anästhesie auf den Körper

Es ist bekannt, dass medikamentöser Schlaf die Gesundheit beeinträchtigt, Aber was genau bewirkt ein erzwungener Blackout?? Die Vollnarkose gilt als die stärkste Anästhesie, was bedeutet, dass sie den Körper in gewissem Maße beeinflusst. Man geht davon aus, dass sich die Lebenserwartung nach einer Operation verringert, doch das ist eher ein Mythos als eine Wahrheit. Der medikamenteninduzierte Schlaf kann für ältere Menschen schwierig sein, aber dank ihm ist es möglich, Leben zu retten und ihre Dauer nicht zu verkürzen.


Eine Vollnarkose hat erhebliche Auswirkungen auf das Nervensystem und das Gehirn. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Probleme nach dem Aufwachen beginnen. Betrifft der Blackout das Gehirn, kann es zu Schwierigkeiten beim analytischen Denken und beim Schlafen kommen. Beeinträchtigt die Anästhesie die geistige Klarheit und das Gedächtnis?? Probleme sind möglich, aber sie sind vorübergehend. Die Spinalanästhesie hat praktisch keinen Einfluss auf die geistigen Details und leichte Anästhesieformen, die bei Zahnbehandlungen eingesetzt werden, sind nicht in der Lage, die Funktionen des Gehirns und des Zentralnervensystems zu stören.

Es ist schwierig, genau zu sagen, wie sich eine Anästhesie auf den gesamten menschlichen Körper auswirkt. Viel hängt von den Fähigkeiten des Anästhesisten ab. Die negativen Auswirkungen können durch eine richtig berechnete Dosierung und eine erfolgreiche Auswahl des Arzneimittels verringert werden.

Männer befürchten, dass das Anästhetikum die Spermienqualität beeinträchtigen könnte, moderne Medikamente haben jedoch keinen Einfluss auf die Spermatogenese. Häufiger sind Herz, Leber und Atmungsorgane von der Anästhesie betroffen. Wie wirkt sich eine Anästhesie auf das Herz-Kreislauf-System und insbesondere auf das Herz aus?? Schlafmedikamente lösen Hitzewallungen, verminderte Herzfrequenz und Druck in der Brust aus. Die Blutgefäße verengen sich, der Puls beschleunigt sich und es entsteht ein Kribbeln im Herzen.

Drogeninduzierter Schlaf hat die geringsten Auswirkungen auf das Immunsystem, die Funktion des Magens und anderer Verdauungsorgane. Manchmal beginnen nach einer tiefen Anästhesie Haare auszufallen, es kommt zu vorübergehenden Sehstörungen und die geistigen Fähigkeiten verschlechtern sich. Ärzte untersuchen weiterhin, wie sich eine Vollnarkose auf den menschlichen Körper auswirkt, wobei Immersionsmethoden und Medikamentengruppen wichtig sind.

Am Körper des Kindes


Bei der Verschreibung von Schlafmedikamenten spielt das Alter des Patienten eine Rolle. Bei Kindern, die unter dem Einfluss von Anästhetika stehen, können Entwicklungsstörungen auftreten. Aus diesem Grund wird die Narkose bei Babys unter einem Jahr mit größter Vorsicht durchgeführt. Darüber hinaus müssen Sie bei Viruserkrankungen und Fieber im Kindesalter davon absehen, das Bewusstsein ohne ersichtlichen Grund auszuschalten.

Die Auswirkungen einer Vollnarkose auf den Körper eines Kindes können unvorhersehbar sein. Häufiger vertragen junge Patienten den medikamentösen Schlaf gut und erholen sich schnell. Arzneimittel wirken sich bei falscher Anwendung negativ auf den Körper eines Kindes unter einem Jahr aus.

Wenn die Wirkung einer Anästhesie auf den Körper einer schwangeren Frau offensichtlich ist, hat die Anästhesie dann Auswirkungen auf das Kind?? Während der Geburt erreicht die Anästhesie das Baby nicht. Medikamente, die bei einem Kaiserschnitt verschrieben werden, gehen jedoch in die Muttermilch über. Wenn es sich um Standardmittel handelt, schaden sie dem Baby nicht. Wenn eine Kombinationsanästhesie angewendet wurde und bei der Frau Komplikationen aufgetreten sind, sollten Neugeborene nicht an die Brust gelegt werden.

Am weiblichen Körper


Lassen Sie uns nun herausfinden, wie sich eine Vollnarkose auf den Körper einer schwangeren Frau auswirkt. Im Frühstadium ist eine Vollnarkose verboten, während bei Schwangeren eine Lokalanästhesie durchgeführt wird. Die Anästhesie wirkt sich während der Schwangerschaft auf den Körper der Mutter und des Fötus aus. Die Medikamente hemmen die Entwicklung und stören die Bildung der Organe des ungeborenen Kindes. Eine Anästhesie wirkt sich auch negativ auf die Schwangerschaft selbst aus. Wenn Sie einige Wochen vor der Geburt medikamentöse Schlafmittel anwenden, reagiert der weibliche Körper heftig und es kommt zu vorzeitigen Wehen.

Komplikationen und Folgen

Unter dem Einfluss von Anästhetika auf den Körper verschlechtern sich die Gedächtnisfähigkeiten, es kommt zu Halluzinationen und Unterbrechungen der Herzfunktion. Eine Vollnarkose wirkt sich individuell auf eine bestimmte Person aus, daher können die Symptome nach der Erholung vom Drogenschlaf unterschiedlich sein. Hauptwirkungen auf den Körper:

  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Gedächtnis- und Schlafstörungen;
  • Zwangszustände;
  • Panikattacken;
  • Hör- und Sprachstörungen.

Solche Veränderungen dauern mehrere Stunden bis mehrere Tage. Komplikationen treten bei falsch ausgewählten Anästhetika oder Fehlern in der Dosierung auf. Eine Medikamentenunverträglichkeit kann zum Koma und zum Tod führen.

Eine Überdosierung von Medikamenten bei Operationen ist gefährlich für den Menschen. In diesem Fall ist die Auswirkung der Anästhesie auf die Funktionen einzelner Systeme schwer vorherzusagen. Verschiedene Körpersysteme sind betroffen, häufiger treten jedoch Probleme mit dem Nervensystem, dem Gehirn, den Atemwegen und dem Herz-Kreislauf-System auf. Wenn man eine Person in medikamentösen Schlaf versetzt, kann dies zu einem Hirnödem, Nierenversagen, einem Schlaganfall und Erstickungsgefahr führen.

Absolute Kontraindikationen

Über die Bedeutung der Anästhesie in der medizinischen Praxis muss nicht gesprochen werden. Allerdings hat eine Vollnarkose so negative Folgen für den Körper, dass das Risiko tödlicher Erkrankungen den erwarteten Nutzen übersteigt. Der Einsatz von Anästhetika ist in folgenden Fällen verboten:

  • bei Herzerkrankungen– instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Aorten- und Mitralklappendefekte usw. Das Risiko einer Herzinsuffizienz während einer Vollnarkose bleibt hoch;
  • bei Atemwegserkrankungen– Eine Vollnarkose ist schädlich bei Lungenentzündung, Atemstillstand und obstruktiver Bronchitis.
  • bei Erkrankungen der Leber und der Nieren– Komplikationen sind garantiert bei Nieren- und Leberversagen, akuter Glomerulo- und Pyelonephritis, Leberzirrhose;
  • bei Vorliegen von Infektionsherden– Vor der chirurgischen Behandlung werden entzündliche Prozesse beseitigt und tödliche Erkrankungen ausgeschlossen.

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Eine Anästhesie nimmt 5 Lebensjahre in Anspruch und raubt einem Menschen sein Gedächtnis – diese Mythen kennt jeder, auch wenn er sich noch nie einem solchen Eingriff unterzogen hat. Der Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Wiederbelebung der Abteilung für thermische Verletzungen des nach AiF.ru benannten Instituts für Chirurgie des Bundeshaushaltsinstituts sprach über die fiktiven und realen Folgen einer Vollnarkose für den Körper. A.V. Vishnevsky“ Wladimir Kulabuchow.

Vor der Operation

Natalya Kozhina, AiF.ru: Vladimir Vitalievich, während der Narkose ist der Patient vollständig auf den Anästhesisten angewiesen. Ist es möglich, den Grad der Kompetenz eines Facharztes vor einer Operation zu beurteilen?

Wladimir Kulabuchow: Im Großen und Ganzen nein. Das bestehende System der Zertifizierung von Ärzten besagt jedoch, dass ein Anästhesist, wenn er von einer medizinischen Einrichtung zur Durchführung dieser Manipulation zugelassen wird, alle für eine bestimmte Situation erforderlichen Anästhesiemethoden kennt. Im Allgemeinen wird ein Anästhesist, wie jeder Arzt, der einen Patienten behandelt, vom Abteilungsleiter ernannt.

— Es stellt sich heraus, dass ich einem Anästhesisten, der mir kein Vertrauen einflößt, nicht sagen kann: „Tut mir leid, ich mag Sie nicht, ich möchte einen anderen Spezialisten“?

— Laut Gesundheitsgesetz hat jede Person das Recht, ihren behandelnden Arzt zu wählen. Doch zu Beginn ist der Anästhesist nicht der behandelnde Arzt, obwohl zum Zeitpunkt der Operation selbst die Verantwortung zwischen ihm und dem Chirurgen aufgeteilt wird. Natürlich können Sie einen anderen Facharzt fragen, aber kategorisch zu sagen: „Diesen Anästhesisten möchte ich nicht, aber diesen möchte ich“ ist wahrscheinlich nicht ganz richtig. Obwohl es rechtlich gesehen eine solche Möglichkeit gibt.

— Haben wir heute genug Anästhesisten?

— Leider beträgt der Fachkräftemangel im Bereich Anästhesiologie und Reanimation – wir haben ein einziges Fachgebiet – etwa 50 %. Grund dafür sind enorme physische und psychische Belastungen sowie niedrige Löhne. Die Menschen befassen sich nicht mit diesem Fachgebiet und allem anderen, weil die Rolle und der Stellenwert des Arztes in unserer Gesellschaft in den letzten Jahren erheblich geschrumpft sind.

Es ist wichtig zu wissen

— Wann trifft der Anästhesist den Patienten, wenn es um eine geplante Operation geht?

— Der Anästhesist untersucht den Patienten immer mindestens 24 Stunden im Voraus. Es gibt jedoch Situationen, in denen es ratsam ist, dies früher zu tun. Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die 24 Stunden vor der Operation nicht korrigiert werden können. In der Onkologie beispielsweise sind Patienten oft erschöpft. Dies betrifft nicht so sehr die Anästhesie selbst, sondern die Folgen, die Genesung des Patienten von der Narkose, die Wundheilung, die Ergebnisse der Operation usw. Wenn der Anästhesist die Person früher untersucht, kann er einige Ratschläge geben, denn die gibt es spezielle Zubereitungsmethoden und zusätzliche Ernährung.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass der Anästhesist den Patienten hinsichtlich des Vorliegens und der Kompensation seiner Begleitpathologie untersuchen muss. Es ist kein Geheimnis, dass Menschen über 40 häufig an arterieller Hypertonie und verschiedenen chronischen Krankheiten leiden – all dies kann in der Folge den Genesungsprozess verlangsamen.

Die Person muss bereit sein, alle Fragen des Anästhesisten offen zu beantworten. Und er wird auf jeden Fall nach schlechten Gewohnheiten, Allergien oder anderen gesundheitlichen Problemen, Operationen und Verletzungen in der Vergangenheit usw. fragen. Es gibt Situationen, in denen der Anästhesist raten kann, die Operation zu verschieben und sich darauf vorzubereiten, wenn die Krankheit dies zulässt. Solche Empfehlungen sollten nicht vernachlässigt werden.

— Wie häufig treten Komplikationen nach einer Narkose auf?

— Komplikationen sind natürlich, da es sich um einen schwerwiegenden invasiven Eingriff handelt, sie sind jedoch äußerst selten. 1 Komplikation pro 250.000 Narkosen! Das ist deutlich weniger als beispielsweise die Zahl der Opfer bei Autounfällen. Zu sagen, dass eine Anästhesie eine schreckliche Sache ist, aus der eine Person möglicherweise nicht aufwacht, ist daher nichts dergleichen. Naturgemäß haben junge und zunächst gesunde Menschen ein geringeres Risiko für Komplikationen als ältere Menschen.

— Ich bekam im Alter von 19 Jahren eine Anästhesie, ich entspreche voll und ganz Ihrer Definition eines „jungen Organismus“, aber es hat sehr lange gedauert, bis ich mich davon erholt habe. Welche anderen Faktoren beeinflussen den Zustand einer Person nach diesem Eingriff?

„Tatsache ist, dass wir während der Narkose nicht nur mit dem Körper des Patienten interagieren, sondern auch mit seinem Gehirn, und hier kann jeder seine eigene Reaktion haben. Natürlich hat die Stimmung eines Menschen Einfluss darauf, ob er Angst vor einer Narkose hatte oder nicht. Menschen sind unterschiedlich. Einer der sehr angesehenen Ärzte William Osler sagte: „Wenn alle Menschen gleich wären, würde die Medizin zu einer Wissenschaft werden und nicht eine Kunst bleiben.“

Darüber hinaus gibt es Menschen, die Medikamente schnell verstoffwechseln, und es gibt Menschen, die Medikamente langsam verstoffwechseln. Dies ist ein genetisches Merkmal. Letzterer wird natürlich etwas länger brauchen, um sich von der Narkose zu erholen.

— Gibt es strenge Kontraindikationen für eine Vollnarkose?

- Keiner. Die moderne Entwicklung der Anästhesie und Chirurgie geht so weit, dass es bei Bedarf praktisch keine Kontraindikationen für eine Operation gibt. Die Aufgabe der modernen Anästhesiologie besteht darin, eine möglichst sichere und komfortable Durchführung dieser Operation zu gewährleisten. Welche Methoden es gibt, hängt vom Arzt ab. Selbstverständlich können Sie Ihren Körper auf geplante Operationen vorbereiten. Aber es kommt oft zu Notoperationen, wenn Patienten eintreffen und in den nächsten ein bis zwei Stunden operiert werden müssen. Dann ist es unmöglich, eine solche Person vollständig vorzubereiten. Manchmal ist es unmöglich, diesen Patienten zu befragen – er ist bewusstlos oder in einem schlechten Zustand. Natürlich steigen in diesem Fall die Gefahr und die Risiken. Die Aufgabe bleibt jedoch dieselbe: maximale Sicherheit zu gewährleisten.

— Wie viele Narkosen kann der menschliche Körper aushalten und ist die Angst eines Patienten, der beispielsweise sechs Mal eine Narkose hinter sich hat und Angst vor einer weiteren Narkose hat, berechtigt, da es die letzte sein könnte?

— Ich werde Ihnen keine Nummer nennen, weil es sie einfach nicht gibt. Aber es gibt ein Konzept der Statistik. Je mehr Sie beispielsweise mit dem Flugzeug fliegen, desto höher ist das Risiko, in einen Flugzeugabsturz zu geraten. Wenn sich eine Person 100 Narkosen unterzieht, wird es natürlich wahrscheinlich auch eine geben, wenn Komplikationen auftreten. Es herrscht die weit verbreitete Meinung vor, dass sich unsere Gesundheit nicht verbessert, wenn wir eine medizinische Einrichtung aufsuchen – das stimmt nicht. Der Ursache-Wirkungs-Zusammenhang ist umgekehrt. Ein Mensch landet im Krankenhaus, nicht weil er gesund ist, sondern weil er dort verstümmelt ist. Sondern weil er bereits krank ist und bereits einige Probleme aufgetreten sind, die einer Behandlung bedürfen. Das Gleiche gilt für die Anästhesie – sie wird nicht einfach so durchgeführt. Und die Aufgabe des Anästhesisten besteht darin, diesen Eingriff unter Berücksichtigung der vorherigen Narkose und des Zustands des Patienten kompetent durchzuführen.

Mythen und Horrorgeschichten

- Reden wir über Mythen. Kann man während der Narkose aufwachen?

- Ja, das ist möglich und wird als „Anwesenheit des Patienten während der Operation“ bezeichnet. Aber eine solche „Präsenz“ stellt kein großes Problem dar. Die Anästhesie besteht aus mehreren Komponenten. Anästhesie – wenn eine Person nichts spürt, Analgesie – Schmerzlinderung, Muskelentspannung – Muskelentspannung, Schutz des autonomen Nervensystems – dies geschieht, damit es zu keinen Reaktionen des Nervensystems kommt.

Bei der Anästhesie geht es einerseits um den Komfort des Patienten, andererseits um den Komfort des Operationsteams. Und nichts weiter. Es gibt schließlich eine Lokalanästhesie, die das Bewusstsein nicht ausschaltet. Die Person ist während der Operation anwesend.

Es kommt zu Erwachen. Aber es ist nichts Beängstigendes daran. Zusätzlich zu störendem Komfort. Davor muss man keine Angst haben. Dies geschieht äußerst selten; manchmal denkt eine Person einfach, dass sie aufgewacht ist.

— Wie wirkt sich eine Anästhesie auf das Gedächtnis aus?

— Derzeit gibt es Studien, die zeigen, dass nicht das Gedächtnis abnimmt, sondern die „kognitive Wahrnehmung“, also das Verständnis nach der Narkose. Dies ist typisch für ältere Patienten. Aber seltsamerweise gibt es genauso viele Studien, die besagen, dass Anästhesie keinen Einfluss auf das Gedächtnis hat. Daher gibt es noch keine eindeutige Antwort auf diese Frage. Andererseits ist es falsch zu sagen, dass alle Menschen, die sich einer Narkose unterzogen haben, ein schlechtes Gedächtnis oder ein schlechtes Verständnis haben.

— Dann gibt es vielleicht Hinweise darauf, dass eine Anästhesie 5 Lebensjahre dauert, oder ist das auch ein Mythos?

— Es gibt keine solchen Daten. Die Gesundheit wird durch die Krankheit beeinträchtigt, bei der eine Anästhesie durchgeführt wird. Hier muss alles von Kopf bis Fuß in Ordnung gebracht werden. Wechseln Sie ein wenig die Perspektive und erklären Sie der Bevölkerung, dass es sich nicht um eine Narkose handelt. Aber dieser Mythos ist vielleicht einer der am weitesten verbreiteten unter den Russen.

„Und doch kann ich nicht anders, als Sie zu fragen: Stimmt es, dass bei jeder Operation eine immer höhere Dosis Anästhesie erforderlich ist?“

- Und ich sage Ihnen noch einmal: Nein, das stimmt nicht, „Anästhesie“ reichert sich nicht im Körper an. Wenn wir anfangen, alle Mythen über die Vollnarkose zu diskutieren, wird im Allgemeinen nicht einmal eine Stunde ausreichen. Manche glauben beispielsweise, dass die Anwendung einer Anästhesie drogenabhängig machen kann. Es ist unmöglich! Oder hier ist ein anderer Mythos: Bei betrunkenen Menschen funktioniert die Anästhesie nicht. Es funktioniert, aber schlimmer. Dies wirft lediglich die Frage nach der Wahl der Anästhesie auf. Es muss einen anderen Umgang mit Menschen mit Alkohol- oder Drogenabhängigkeit geben. Deshalb muss der Anästhesist alle Fragen stets wahrheitsgemäß beantworten; davon hängt die Wahl der Erstanästhesie ab.

— Wie sollte sich eine Person von der Narkose erholen?

— Ich sage gleich, dass Einschränkungen nur im Hinblick auf die durchgeführte Operation möglich sind. Das Einzige, was eine Person tun sollte, ist zuzuhören und zu hören, was der Anästhesist sagt, seinen Bitten und Anweisungen zu folgen, nicht eigensinnig zu sein und keine Unabhängigkeit zu zeigen, da der Arzt besser versteht, was sein Patient wirklich braucht.

Das Stadium der Vollnarkose ist durch den Beginn einer Ohnmacht gekennzeichnet, die absichtlich durch die intravenöse Verabreichung spezieller Medikamente verursacht wird. Es wird zur Linderung von Schmerzsyndromen bei Operationen am Körper eingesetzt. Heutzutage interessiert die Frage, welche Folgen eine Vollnarkose hat und wie man sich davor schützen kann, viele Menschen.

In diesem Fall kommt eine Vollnarkose zum Einsatz schwere Kavität Operationen. Dem Körper werden spezielle Anästhetika zugeführt, deren Wirkung über einen bestimmten Zeitraum anhält. Danach kehrt der Bewusstseinszustand zurück. Dank der Vollnarkose vermeidet eine Person Schmerzen. Für jeden Patienten wird je nach Alter und Gewicht des Patienten eine individuelle Dosierung der Anästhesiekomponenten ausgewählt.

Unter dem Einfluss solcher Medikamente kann es zu einer vorübergehenden völligen Abschaltung des Gehirns kommen. Das Anästhetikum kann durch Inhalation oder intravenöse Verabreichung in den Körper gelangen.

Stadien der Wirkung der Anästhesie auf den menschlichen Körper:

  1. Analgesie ist ein Zustand, der mit einem allmählichen Bewusstseinsverlust einhergeht.
  2. Die aufregende Phase beinhaltet die Erregbarkeit von Gehirnneuronen.
  3. Das Stadium des chirurgischen Eingriffs bedeutet einen vollständigen Verlust der Reizempfindlichkeit.
  4. Rückkehr zum Bewusstsein durch Erwachen aus dem Schlaf und Wiederaufnahme der motorischen Reflexe.

Jede Phase ist eng mit der Verwendung einer bestimmten Substanz verbunden, von der die Wirkung der Anästhesie auf den Körper abhängt.

Die Wirkung einer Anästhesie auf den Körper hängt von der Art ab Anästhetikum verwendet. In Einzeldosen verabreichte Schmerzmittel stellen keine Gefahr für die Gesundheit dar.

Die Vollnarkose wird in verschiedene Arten unterteilt. Sie unterscheiden sich in der Art der Arzneimittelverabreichung und der Art der Exposition gegenüber dem Menschen.

  1. Verabreichung einer Anästhesie durch Inhalation. Bei dieser Art gelangen Medikamente über die Atemwege in den Körper. Wird für zahnärztliche Eingriffe verwendet.
  2. Verabreichung von Arzneimitteln intramuskulär oder intravenös.

Für diese Art der Anästhesie gibt es eine eigene Klassifizierung:

  • Analgetische Komponenten werden auf klassische Weise in eine Vene injiziert, es kommt zu tiefem Schlaf, die volle Atemaktivität bleibt erhalten und es wird eine gewisse Entspannung der Muskelmasse beobachtet.
  • Neuroleptanalgetische Wirkung auf den Körper mit Hilfe medizinischer Komponenten. Führt zu oberflächlicher Anästhesie und etwas Schläfrigkeit sowie Bewusstseinsstörungen.
  • Ataralgesie. Führt mit Hilfe beruhigender Komponenten zum Verlust schmerzhafter Empfindungen.
  • Kombinierte Anästhesie. Dazu gehören Anästhetika, narkotische Analgetika, Antipsychotika und Entspannungsmittel. Die Verwendung solcher Komponenten führt zu einem vorübergehenden Ausfall der Atemtätigkeit und stellt eine Lebensgefahr dar.

Weiblicher Körper einzigartig. In verschiedenen Phasen ihres Lebens erlebt eine Frau verschiedene Veränderungen: Pubertät, Menstruationszyklus, Geburt eines Kindes. Daher ist die Wirkung einer Anästhesie auf den weiblichen Körper rein individuell und hängt vom Gesundheitszustand der Frau während des chirurgischen Eingriffs ab. Daher ist es wichtig zu wissen, wie sich eine Anästhesie auf den Körper einer Frau auswirkt.

Wenn eine Frau schwanger ist, ist eine Anästhesie kontraindiziert. Denn die zur Anästhesie eingesetzten Medikamente sind giftig und können sowohl der Frau als auch dem ungeborenen Kind schaden.

Am gefährlichsten ist die Anwendung einer Anästhesie im ersten Schwangerschaftstrimester. In dieser Zeit findet die Bildung wichtiger Organe des Babys statt. Und die Einführung anästhetischer Komponenten kann die Entwicklung und das Wachstum des Fötus verlangsamen.

Es wird auch nicht empfohlen, im Endstadium der Schwangerschaft Anästhetika zu verabreichen, da sich die Gebärmutter immer in einem Tonuszustand befindet und die Bestandteile der Anästhesie zu vorzeitigen Wehen oder zum Tod des Fötus führen können.

Die einzige Indikation für den Einsatz einer Anästhesie während der Schwangerschaft ist ein Notkaiserschnitt. Nach der Operation können folgende unangenehme Symptome auftreten:

  • Anfälle, begleitet von Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Brechreflex;
  • Krämpfe der glatten Muskulatur;
  • Verwirrung;
  • krampfartige Kontraktionen in der Rückenwirbelsäule.

Darüber hinaus kommt es bei Frauen nach einer Vollnarkose häufig zu Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus, die verursacht werden durch:

  • schwere Überlastung des Nervensystems aufgrund der Wirkung von Anästhetika auf den Körper;
  • Änderungen an der Ernährung vornehmen, die für eine Operation erforderlich sind;
  • Durchführung einer Operation an den weiblichen Organen, die eine schrittweise Genesung erfordert;
  • eine infektiöse Läsion des Körpers, die nach einer Operation auftreten kann und eine zusätzliche Behandlung erfordert.

Daher muss vor der Durchführung einer Anästhesie berücksichtigt werden, dass eine Vollnarkose unvorhersehbare Folgen für den Körper einer Frau haben kann.

Die Auswirkungen einer Vollnarkose auf den menschlichen Körper können sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Nach übertragen Anästhesie können folgende Pathologien auftreten:

  1. Schwellung der Atemwege, die zum Ersticken führt.
  2. Würgereflexe, die sich während der Operation entwickeln und zum Tod führen.
  3. Arrhythmie.
  4. Schwellung des Gehirns.
  5. Kurzfristige Unterbrechung des Atmungsprozesses.
  6. Nierenversagen.
  7. Schlechte Durchblutung des Gehirns.
  8. Asthenischer syndromaler Zustand.

Auch Anästhesisten bestätigen die negativen Auswirkungen von Anästhetika auf die Großhirnrinde. Dynamik der Anästhesie in verschiedenen Altersgruppen Population zeigt, dass bei den Patienten eine Abnahme der Gehirnaktivität, einschließlich einer Gedächtnisstörung, auftrat.

Ein wichtiger beruhigender Faktor ist, dass die Wirkung nicht lange anhält. Allmählich werden alle Impulse aktiviert, die Gehirnaktivität wird wiederhergestellt.

Es gibt keine andere Methode zur Schmerzlinderung während einer Operation. Daher ist die Notwendigkeit einer Vollnarkose von großer Bedeutung für die Gesundheit und das Funktionieren der Menschheit.