Was tun, wenn ein Kind Windpocken hat? Wiederholte Windpocken bei Kindern – ärztliches Gutachten

Varizellen (Windpocken) sind eine akute Infektionskrankheit viraler Ätiologie, die durch den dritten Typ des menschlichen Herpesvirus – Varizella Zoster – verursacht wird. Die Krankheit tritt mit fieberhaften und mittelschweren Intoxikationssyndromen sowie dem Vorhandensein ruckartiger Ausschläge makular-vesikulärer Natur auf der Haut und den Schleimhäuten auf. Ein spezifischer Ausschlag bei Windpocken ist das wichtigste diagnostische Anzeichen der Krankheit. Ohne Ausschlag gibt es keine Windpocken.

Gemäß der ICD-10-Klassifikation werden Windpocken dem Code B01 zugeordnet. Bei komplikationslosem Krankheitsverlauf lautet der Hauptcode B01. wird durch die Zahl 9 ergänzt, wenn die Erkrankung durch Meningitis - 0, Enzephalitis -1, Lungenentzündung -2 kompliziert wird. Andere Komplikationen werden durch den Code B01.8 klassifiziert.

Windpocken sind eine anthroponotische Krankheit, das heißt, das Virus wird von Mensch zu Mensch übertragen. Die Übertragung des Virus erfolgt hauptsächlich durch Tröpfchen in der Luft. Zu beachten ist, dass Windpocken zur Gruppe der typischen Tröpfcheninfektionen im Kindesalter zählen. Windpocken treten bei Kindern am häufigsten im Alter zwischen drei und sechs Jahren auf. Es gibt auch Inzidenzgipfel im Alter von ein bis zwei Jahren und im Alter von sieben bis vierzehn Jahren.

Mit vierzehn Jahren sind die meisten Patienten immun gegen Windpocken. Bei Kindern verlaufen Windpocken in den meisten Fällen mild und ohne Komplikationen, es ist jedoch auch ein schwerer Krankheitsverlauf möglich (am häufigsten wird ein komplizierter Verlauf bei geschwächten Kindern oder Patienten mit Immunschwächezuständen beobachtet). Bei Erwachsenen verläuft die Erkrankung deutlich schwerwiegender als bei Kindern.

Gestillte Babys einer Mutter, die gegen Windpocken immun ist, erkranken in der Regel erst im Alter von drei Monaten. Dies liegt daran, dass sie eine passive mütterliche Immunität übertragen (Antikörper gelangen mit der Muttermilch in ihren Körper).

Der schwerste Verlauf mit einem hohen Sterberisiko (mehr als 30 %) wird bei Neugeborenen beobachtet. Angeborene Windpocken treten bei etwa 5 von 1000 Patienten auf. Sie entwickeln sich in der Regel, wenn die Mutter in der 13. bis 20. Schwangerschaftswoche an Windpocken erkrankt. Wenn die Mutter in den späten Stadien der Schwangerschaft (insbesondere in den letzten fünf Tagen) infiziert wird, führt dies zur Entwicklung neonataler Windpocken beim Baby. Je später die Mutter infiziert wurde, desto schwerer verläuft die Erkrankung beim Kind und desto höher ist das Sterberisiko.

Nach Windpocken bildet sich eine starke Immunität. Bei Patienten, die Windpocken in milder oder ausgelöschter Form hatten, sind jedoch Fälle eines erneuten Auftretens der Krankheit möglich.

Die Impfung gegen Windpocken ist nicht in der Liste der Pflichtimpfungen enthalten, kann jedoch nach epidemiologischen Indikationen für Kinder (die Windpockenimpfung kann Kindern ab einem Jahr verabreicht werden) oder für Erwachsene, die keine Windpocken hatten, durchgeführt werden in der Kindheit.

Es ist zu beachten, dass das Virus lebenslang im menschlichen Körper verbleibt, sodass dieses Virus bei Erwachsenen zur Entwicklung von Herpes Zoster führen kann.

Wie werden Windpocken bei Kindern übertragen?

Die Krankheit wird durch Tröpfchen in der Luft übertragen. In Anbetracht der geringen Stabilität des Erregers in der äußeren Umgebung (das Virus wird unter dem Einfluss von ultravioletter Strahlung und hohen Temperaturen schnell zerstört, verträgt jedoch niedrige Temperaturen gut), des Kontakts und des Infektionsmechanismus im Haushalt (durch Handtücher, Geschirr usw .) wird praktisch nicht realisiert.

Es ist möglich, das Virus transplazentar oder während der Geburt (wenn die Mutter kurz vor der Geburt infiziert wird) von der Mutter auf das Kind zu übertragen, was zur Entwicklung angeborener Windpocken oder Windpocken des Neugeborenen führen kann.

Es ist zu beachten, dass das Virus hoch ansteckend ist und sich über große Entfernungen verbreiten kann. Beim Sprechen, Husten usw. geben Patienten große Mengen Viren an die Umgebung ab, die sich über die Luft über mehrere Stockwerke hinweg ausbreiten und in andere Räume und Wohnungen eindringen können.

Windpocken zeichnen sich durch eine ausgeprägte Fokussierung aus. Das heißt, wenn ein Kind im Kindergarten, in der Schule, am Eingang usw. erkrankt, bekommen bald alle Kinder, die vorher nicht krank waren, Windpocken. Erwachsene mit Herpes Zoster können ebenfalls ein epidemiologisches Risiko darstellen. Tatsache ist, dass diese Krankheiten durch dasselbe Virus verursacht werden, Windpocken jedoch die primäre Reaktion des Körpers auf den Kontakt mit Varicella Zoster sind.

Bei Windpockenpatienten verbleibt das Virus lebenslang im Körper (Varicella Zoster ist für Nervengewebe stark tropisch, daher wird eine lebenslange Persistenz in den Nervenganglien beobachtet) und bei Vorliegen günstiger Faktoren (starke Unterkühlung, wiederholter Kontakt mit einem Bei einem Patienten mit Windpocken, einem starken Rückgang der Immunität usw. kann es zu einem erneuten Auftreten der Infektion in Form von Herpes Zoster kommen.

Bei Kindern mit Immunschwächeerkrankungen kann es vor allem zu Gürtelrose anstelle von Windpocken kommen.

Die Inkubationszeit von Windpocken bei Kindern beträgt elf bis einundzwanzig Tage. Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit jedoch vierzehn Tage nach dem Kontakt mit dem Patienten.

Ein Patient mit Windpocken wird ein bis zwei Tage vor dem Ende der Inkubationszeit ansteckend und scheidet das Virus während der gesamten Dauer des Ausbruchs und noch fünf Tage nach Auftreten der letzten Bläschen aus (die bei Windpocken über die Haut ragenden Bläschen sind keine Pickel). , wie viele Patienten glauben, ein Vesikel).

Es ist die Flüssigkeit in den Bläschen, die die größte Menge an Viren enthält, sodass eine Beschädigung der Bläschen beim Kratzen zu noch mehr Hautausschlägen führt. Auch beim Kratzen großer Teile des Ausschlags können Narben zurückbleiben.

Die Krusten, die nach dem Trocknen der Bläschen zurückbleiben, enthalten kein Virus. Es ist zu beachten, dass eine punktuelle Behandlung von Bläschen mit Windpocken bei Kindern mit Fucorcin ® oder einer einprozentigen Lösung von Brillantgrün (neben Brillantgrün können auch ein- oder zweiprozentige Lösungen von Kaliumpermanganat verwendet werden) durchgeführt wird nicht nur zum Zwecke einer schnelleren Trocknung der Vesikel, sondern auch zur Kontrolle der Anzahl neuer Zugaben. Auf diese Weise können Sie feststellen, wann die letzten Elemente des Ausschlags aufgetreten sind, und mit der Zählung der letzten fünf Tage beginnen, in denen der Patient ansteckend war. Deshalb wird kein farbloses Mittel gegen Windpocken eingesetzt.

Wie entstehen Windpocken bei Kindern?

Die ersten Anzeichen von Windpocken bei einem Kind sind unspezifisch und entsprechen einem oder zwei Tagen der Prodromalphase der Krankheit. Bei Windpocken kommt es bei Kindern zu einem leichten Temperaturanstieg, leichten Vergiftungssymptomen, Schwäche und Lethargie. In Einzelfällen kann es zu kleinfleckigen Exanthemen kommen, die dem Auftreten eines Ausschlags bei Windpocken vorausgehen.

Bei den meisten Patienten verläuft die Prodromalperiode in geglätteter Form oder fehlt vollständig.

Wie manifestieren sich Windpocken und Symptome von Windpocken bei Kindern im Frühstadium?

Windpocken bei einem Kind können während der Zeit der Hautausschläge erkannt werden. Diese Phase dauert bis zu fünf Tage. Allerdings können schwere Krankheitsverläufe bis zu zehn Tage lang mit erneuten Ausbrüchen einhergehen.

Der Beginn der Ausschlagsperiode geht mit einem Anstieg der Körpertemperatur, verstärkten Vergiftungssymptomen einher, das Kind wird launisch, reizbar und klagt über Juckreiz.

Foto des Anfangsstadiums von Windpocken bei Kindern:

Windpocken-Ausschlag

Der mit Windpocken verbundene Ausschlag ist spezifisch, makular-vesikulär. Die ersten Elemente werden auf der Haut des Rumpfes, des Gesichts, der Kopfhaut und der Mundschleimhaut festgestellt. Bei Windpocken kommt es im Gegensatz zu Pocken deutlich seltener zu Ausschlägen im Gesicht als auf der Körperhaut. Auch nach dem Austrocknen der Bläschen und dem Abfallen der Krusten bleiben in der Regel keine spezifischen Pockennarben (Narben) zurück. Narben nach Windpocken können nur in schweren Fällen der Krankheit mit massivem Hautausschlag zurückbleiben, sowie wenn das Kind ständig die Haut kratzt und die Bläschen „zerreißt“.

Ein Ausschlag bei Windpocken an den Handflächen und Fußsohlen ist nicht typisch (im Gegensatz zum Coxsackie-Virus, bei dem das Vorhandensein von Ausschlägen an den Handflächen und Fußsohlen ein Hinweis ist), mit Ausnahme schwerer Formen der Krankheit.

Das auffälligste Anzeichen für Windpocken ist die ausgeprägte Polymorphie des Ausschlags. Die Haut des Patienten weist Flecken, Papeln, Bläschen und Krusten auf. Die Umwandlung des Vesikels in eine Kruste dauert ein bis zwei Tage. Gleichzeitig hört das Vesikel auf, angespannt zu sein, seine Wände werden „träge“ und beginnen in der Mitte zu kollabieren. Die Krusten, die sich an der Stelle der Bläschen bilden, trocknen aus und fallen innerhalb von vier bis sieben Tagen ab.

Sie können die Krusten nicht abreißen, dadurch besteht ein erhöhtes Risiko, dass Narben an ihrer Stelle zurückbleiben. Es ist auch möglich, dass eine bakterielle Infektion in die Wunde gelangt.

In leichten Fällen sind die Schleimhäute möglicherweise nicht betroffen. In mittelschweren bis schweren Fällen kommt es zu einem Ausschlag an der Mundschleimhaut, der Bindehaut und den Genitalien. Nach dem Öffnen der Ausschläge auf den Schleimhäuten bleiben schnell heilende Aphthen zurück.

Der Ausschlag ist durch starken Juckreiz gekennzeichnet; in einigen Fällen klagen Kinder über Brennen und Schmerzen (hauptsächlich bei Ausschlägen auf den Schleimhäuten).


Veränderung des Windpocken-Ausschlags

Jede Welle von Ausschlägen geht mit Fieber einher.

Bei klassischen Windpocken sind die vesikulären Elemente des Ausschlags klein, angespannt, nicht verschmelzend (einzelne Verschmelzungen kleiner Bläschen sind möglich) und mit transparentem Inhalt gefüllt. Bei atypischem Verlauf (bullöse, hämorrhagische, pustulöse etc. Formen) wird die Bildung massiver Blasen (ausgedehnte, schlaffe Blasen) oder eine Eiterung des Ausschlags beobachtet.

Wie viele Tage dauern Windpocken bei Kindern?

Die Inkubationszeit beträgt 11 bis 21 Tage.

Die Ansteckungsdauer beträgt die letzten 2 Tage der Inkubationszeit + fünf Tage ab Ende der Beregnung.

Es gibt keine schnelle Heilung für Windpocken. Die Krankheit hat ein klares Stadium. Die Gesamtdauer ist individuell:

  • Prodromalperiode – ein bis zwei Tage;
  • Hautausschläge bis zu fünf Tage (in schweren Fällen bis zu 10 Tage);
  • Der Zeitraum der umgekehrten Entwicklung (vollständiges Abfallen der Krusten) beträgt ein bis zwei Wochen.

Krank während der gesamten Infektionsperiode. Eine Desinfektion ist nicht erforderlich; eine gewöhnliche Nassreinigung und regelmäßiges Lüften des Raumes sind ausreichend.

Kann man ein Kind mit Windpocken waschen?

Es wird nicht empfohlen, das Kind zu waschen, wenn frische Bläschen vorhanden sind. Nach Abschluss der Zugabe können Sie das Baby in warmem Wasser baden. Anschließend müssen Sie Ihre Haut mit einem Handtuch abtupfen. Das Reiben der Haut ist verboten, da es sonst zu einem mechanischen Aufreißen der Krusten kommt.

Nach dem Baden sollten die Krusten mit Calamine®-Lotion (bei Windpocken lindert wirksam den Juckreiz, kühlt die Haut und wirkt desinfizierend), Zinksalbe und Tsindol® behandelt werden.

Nachdem die Krusten vollständig abgefallen sind, kann die Haut mit D-Panthenol®, Bepanthen® etc. behandelt werden. Diese Salben werden nicht bei Windpocken bei Kindern eingesetzt, sondern um die Regeneration der Haut zu beschleunigen. Daher werden sie nicht in Gegenwart von Vesikeln verwendet.

Kann man mit Windpocken laufen?

Nach dem Ende der Infektionsperiode ist das Gehen erlaubt. Bis zum Ablauf dieser Frist muss das Kind isoliert werden. Erstens ist das Kind ansteckend und zweitens erhöht der Kontakt mit einer zusätzlichen Infektion, Unterkühlung usw. das Risiko von Komplikationen. Darüber hinaus jucken Bläschenausschläge stark und Kinder kratzen sich ständig daran. Und auf der Straße ist die Ansteckungsgefahr beim Aufkratzen der Haut mit schmutzigen Händen deutlich höher.

Kann man Windpocken ein zweites Mal bekommen?

Wenn das Varicella-Zoster-Virus reaktiviert wird oder ihm erneut ausgesetzt wird, entwickeln Erwachsene normalerweise einen Herpes Zoster.

Wenn Windpocken jedoch in milder oder ausgelöschter Form erlitten wurden, sind Fälle eines erneuten Auftretens der Krankheit möglich.

Windpockenimpfung für Kinder

Eine Windpockenimpfung für Kinder ist nicht obligatorisch (gemäß dem nationalen Impfkalender). In den allermeisten Fällen verlaufen Windpocken bei Kindern mild, sodass eine Impfung des Kindes keinen Sinn macht. Eine Ausnahme bilden Patienten mit:

  • Immunschwächezustände;
  • Akute Leukämie;
  • schwere chronische Pathologien;
  • bösartige Neubildungen.

Komplikationen nach Windpocken bei Kindern

Windpocken verlaufen in der Regel leicht und komplikationslos, in manchen Fällen kommt es jedoch zu einem atypischen Verlauf (hämorrhagische, pustulöse, viszerale etc. Formen) und der Entwicklung von Komplikationen wie:

  • Vesikelbildung;
  • Entzündung von Hautausschlägen an der Bindehaut mit der Entwicklung einer Keratitis oder Konjunktivitis (in schweren Fällen ist Blindheit möglich);
  • Hinzu kommen Lymphadenitis, Lungenentzündung, Enzephalitis, Sepsis, Meningitis, Krampfanfälle, Nephritis, Hepatitis, Lähmung oder Parese.

Wie behandelt man Windpocken bei Kindern?

Ein Krankenhausaufenthalt (in der Meltzer-Box der Abteilung für Infektionskrankheiten) ist nur bei schweren Fällen mit hohem Komplikationsrisiko sowie bei Windpocken bei Patienten aus Hochrisikogruppen (Immunschwächezustände, Leukämie etc.) indiziert. Andere Patienten können zu Hause behandelt werden.

Im Winter steigt die Wahrscheinlichkeit, an Windpocken zu erkranken, bei Kindern stark an. Auch die Behandlung dieser Viruserkrankung ist bei kaltem Wetter kompliziert. Für Eltern ist es sehr wichtig zu wissen, wie sie die Krankheit im Frühstadium erkennen und ein mit Wunden bedecktes Kind richtig behandeln können.

Was sind Windpocken?

Die Anfälligkeit für Windpocken ist bei Kindern unter 5 Jahren besonders hoch. Säuglinge leiden jedoch praktisch nicht an dieser Krankheit. Kinder über 10 Jahre erkranken ebenfalls selten an Windpocken, wenn dies jedoch der Fall ist, kann die Infektion schwerwiegender und komplizierter sein.

Manchmal stellen unerfahrene Ärzte zu Unrecht die Diagnose Windpocken und verwechseln den Windpockenausschlag mit allergischer Dermatitis. Wie kann man Windpocken von Allergien unterscheiden? Zunächst müssen Sie alle möglichen Allergene aus dem Speiseplan und der Umgebung des Kindes ausschließen, während sich der starke Anstieg der Anzahl allergischer Hautausschläge verlangsamen sollte. Diese Maßnahme hat keine Auswirkungen auf Windpocken. Bei Windpocken sind die neuen Ausschläge kleiner als die vorherigen; bei allergischer Dermatitis sind die neuen Ausschläge intensiver und größer, und die alten verschwinden nicht, nachdem die Kruste abgefallen ist, sondern nehmen zu Größe und kann nässend oder knackend werden. Es gibt keinen Windpocken-Ausschlag an den Handflächen und Fußsohlen.

Verhütung

Die wirksamste Vorbeugung gegen Windpocken ist die Impfung. Diese Methode zur Windpockenbekämpfung ist seit 1995 bekannt und wird Personen empfohlen, die noch keine Windpocken hatten, aber engen Kontakt zu Patienten hatten. Auch Kinder, die bereits 1 Jahr alt sind, können geimpft werden. Für Beschäftigte in öffentlichen Einrichtungen – Kindergärten und Schulen – sowie für Schwangere besteht eine Impfpflicht.

Zur Vorbeugung von Windpocken und zu Maßnahmen zur Verhinderung ihrer Ausbreitung gehört die Notwendigkeit, das Kind ab dem Auftreten des letzten Ausschlags am Körper fünf Tage lang von der Gruppe zu isolieren. Nachdem sich das Kind erholt hat, muss der Raum gut gelüftet werden – das Virus ist sehr instabil und zerfällt schnell in der Luft.

Symptome

Innerhalb von zwei Tagen entwickelt das Kind Schwäche, Lethargie und Appetitlosigkeit, und wenn die Temperatur ansteigt, ist sie nur geringfügig. In einigen Fällen sind diese Symptome nicht vorhanden, sodass das Auftreten des Ausschlags plötzlich und grundlos erscheint. Der Ausschlag kann an jedem Körperteil auftreten, erscheint jedoch etwas später am Kopf und im Gesicht. Das Auftreten neuer Elemente des Ausschlags ist stoßartig im Abstand von zwei bis drei Tagen. In etwa einem Drittel der Fälle tritt der Ausschlag auch auf den Schleimhäuten der Wangen, des Gaumens, des Zahnfleisches und der Zunge auf.

Wenn beim Kind mindestens eine der folgenden Komplikationen auftritt, muss schnell reagiert und ein Arzt gerufen werden:

Wenn die Ausschlagflecken nach dem Abfallen der Kruste an Größe zunehmen, wachsen, wie der Beginn einer „Erkältung auf den Lippen“ aussehen, mit Blasen bedeckt werden, blau werden, treten 10 Tage nach Ausbruch der Krankheit neue Ausschläge auf. Akzeptabel ist nur das Auftreten eines kleinen Ausschlags, der einem Hitzepickel ähnelt, der jedoch nicht größer wird und schnell verschwindet

Wenn die Temperatur länger als eine Woche über 37 Grad bleibt oder die Temperatur täglich ansteigt, obwohl die Blasen austrocknen und die Krusten verschwinden

Wenn sich der Ausschlag auf die Schleimhäute ausbreitet: Augen und Mund

Wenn Sie Husten oder eine laufende Nase haben

Bei häufigem Erbrechen

In jedem Fall sollten Sie sofort einen Arzt rufen, sobald das Kind erste Krankheitszeichen und einen Ausschlag zeigt. Nur er kann genau feststellen, ob das Kind Windpocken oder eine andere Krankheit hat, und den Krankheitsverlauf überwachen.

Behandlung von Windpocken

Im Kindesalter sind Windpocken relativ gut verträglich und verursachen keine Komplikationen, bei 5–7 Prozent der Patienten kann es jedoch zu Eiterungen oder Ausschlägen auf der Haut kommen. Das Windpockenvirus kann manchmal Herz, Nieren und Leber befallen.

Um den Heilungsprozess von Wunden zu beschleunigen und die Entstehung einer bakteriellen Infektion zu verhindern, sollten bestimmte Regeln und Empfehlungen befolgt werden. Ab dem ersten Tag, an dem der Ausschlag auftritt, können Sie also ein Bad mit einer schwachen Kaliumpermanganatlösung nehmen. Um den Juckreiz zu lindern, können Sie Ihrem Bad Haferflocken, Maisstärke oder Backpulver hinzufügen. Wechseln Sie unbedingt täglich sowohl Ihre Unterwäsche als auch Ihre Bettwäsche – sie sollten aus natürlichen Stoffen bestehen. Um zu verhindern, dass sich Ihr Kind an den Blasen kratzt, sollten Sie Ihre Nägel rechtzeitig kürzen und Ihre Hände regelmäßig mit Seifenwasser waschen. Um zu verhindern, dass sich Ihr Kind im Schlaf kratzt, können Sie ihm dünne Baumwollfäustlinge oder Handschuhe anziehen.

Es gibt keine spezifische Behandlung für Windpocken – Sie müssen sich zu Hause ausruhen und eine symptomatische Therapie anwenden. Die Ernährung während einer Krankheit sollte aus häufigen und kleinen Mahlzeiten mit einem reduzierten Anteil an Fleischprodukten und einem hohen Gehalt an Vitaminen bestehen. Bei Fieber werden fiebersenkende Medikamente eingesetzt. Elemente des Ausschlags werden mit 1 % Brillantgrün (viele Menschen assoziieren Windpocken mit dem Aussehen eines Kindes, das von Kopf bis Fuß in Brillantgrün verschmiert ist) oder einer 5-10 %igen Lösung von Kaliumpermanganat (Kaliumpermanganat) behandelt. . Bei sehr starkem Juckreiz kann die Haut mit mit kochendem Wasser halbiertem Essig abgewischt und mit Talkumpuder bestreut werden.

Bei Komplikationen bei Windpocken werden antivirale Medikamente eingesetzt, eine solche Behandlung erfolgt jedoch ausschließlich im Krankenhaus und nach obligatorischer Rücksprache mit einem Arzt.

Bei jeder Infektionskrankheit, einschließlich Windpocken, wären Vitamin-Beeren-Fruchtgetränke oder Kräutertees als Hilfe bei der Hauptbehandlung geeignet. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass das Kind nicht allergisch darauf reagiert – das heißt, das Kind hat solchen Tee bereits probiert und es sind keine Allergien aufgetreten. Der Körper bekämpft Infektionen und benötigt dafür Kraft. Daher wird empfohlen, das Kind mit Gemüse und Hühner- oder Fleischbrühe zu füttern.

Basierend auf Internetmaterialien.

Windpocken sind eine Infektionskrankheit, die durch das Varizella-Zoster-Virus verursacht wird, das zur Familie der Herpesviren gehört. Sie ist gekennzeichnet durch Fieber, einen Ausschlag mit verschiedenen Elementen (von Flecken bis zu Krusten), starken Juckreiz und katarrhalische Erscheinungen.

Ein Merkmal des Herpesvirus Typ 3 ist seine Flüchtigkeit. In einem schlecht belüfteten Bereich kann es sich bis zu 20 m weit ausbreiten und jeder, der noch nie Windpocken hatte, kann sich infizieren.

Windpocken treten am häufigsten bei Kindern im Vorschulalter auf, sind bei Kindern unter 6 Monaten jedoch äußerst selten.

Bei Neugeborenen haben Windpocken einen äußerst schweren Verlauf. Bei ihnen werden häufig atypische Formen von Windpocken diagnostiziert.

Im Alter von 6 Jahren haben 70 % der Kinder Antikörper gegen Windpocken und sind für den Rest ihres Lebens immun.

Nachdem eine Person an Windpocken erkrankt ist, entwickelt sie Antikörper gegen das Herpesvirus Typ 3 und es bildet sich eine Immunantwort gegen die erneute Einschleppung des Virus. Bei einer Immunschwäche kann es jedoch zu einer Gürtelrose oder einem wiederholten Fall von Windpocken kommen, da das Virus weiterhin in den Nervenganglien „lebt“ und eine vollständige Genesung nicht möglich ist.

Gürtelrose betrifft am häufigsten Menschen mit Immunschwäche. Eine Besonderheit dieser Erkrankung besteht darin, dass sich der Ausschlag nicht über die gesamte Haut ausbreitet, sondern entlang des Nervenverlaufs, beispielsweise entlang der Interkostalräume oder im Gesicht entlang eines der Äste des Gesichts- oder Trigeminusnervs. Diese Krankheit ist unangenehm, ihre Prodromalphase ist besonders unangenehm; der Patient bringt sie oft nicht mit der Manifestation einer Herpesinfektion in Verbindung.

Eine kleine Geschichte

Bis zum 18. Jahrhundert galten Windpocken nicht als eigenständige Krankheit; sie galten als eine der Erscheinungsformen der Pocken. Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts tauchten erste Beschreibungen eines Virus – des Erregers der Krankheit – im Inhalt von Bläschen auf. Und erst in den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts erschien eine Beschreibung des Windpockenvirus.

Wie manifestieren sich Windpocken bei Kindern? Krankheitsverlauf

Normalerweise treten nach dem Kontakt mit einer erkrankten Person nach 11–21 Tagen (dies ist die Inkubationszeit von Windpocken) die ersten Anzeichen von Windpocken bei einem Kind auf. Die lange Inkubationszeit sorgt bei Eltern oft für ein wenig Verwirrung.

Es scheint, dass das Treffen mit dem Patienten schon lange her ist und die Gefahr, krank zu werden, bereits vorüber ist, und dann beginnt das Kind über Gliederschmerzen zu klagen, Schüttelfrost tritt auf, die Temperatur steigt auf 38 - 39 °C, Nasenausfluss erscheint, wird das Baby lethargisch und schläfrig. Da nach dem Kontakt mit einem Patienten viel Zeit vergeht, können Mütter nicht immer verstehen, dass dies die ersten Symptome von Windpocken bei Kindern sind.

Nach ein oder zwei Tagen tritt ein Ausschlag auf. Es ist zunächst kleinfleckig oder gefleckt. Kinder klagen normalerweise über Juckreiz, und Kinder unter vier Jahren können weinen und sich unruhig verhalten. Innerhalb eines Tages verwandeln sich die Flecken in Bläschen, die mit serösem Inhalt gefüllt sind. Nach einigen Tagen öffnen sich die Bläschen und an ihrer Stelle bilden sich Krusten auf der Haut. Nachdem sich die Kruste gelöst hat, heilt die Wunde vollständig und hinterlässt keine Narben.

Es ist zu beachten, dass der Ausschlag 3 bis 7 Tage lang alle 2 bis 3 Tage auftritt (Sprenkelbildung), daher sind alle Elemente des Ausschlags unterschiedlich (polymorph).

Das Kind ist zwei Tage vor Auftreten der ersten Krankheitszeichen, während der Zeit der Ausschläge und bis zu sieben Tage nach dem letzten Anstecken ansteckend.

Es ist zu beachten, dass das Kind die Krankheit in der Regel umso leichter verträgt, je jünger es ist. Für ein 3-jähriges Kind ist es einfacher, diese Zeit zu überstehen als für einen Erwachsenen.

Symptome von Windpocken bei Kindern

  • Temperatur über 38 °C. Bitte beachten Sie, dass die Temperatur manchmal auf 40 °C ansteigt. Dies ist keine Komplikation der Erkrankung, sondern lediglich ein Merkmal der Reaktivität des Immunsystems eines Erkrankten. In manchen Fällen kann die Temperatur jedoch während der Krankheit 37 °C betragen;
  • Das Erscheinungsbild des Ausschlags variiert in verschiedenen Stadien. Stadien des Ausschlags – punktförmiges, blasenartiges Auftreten von Krusten. Der Ausschlag tritt am gesamten Körper des Kindes auf, mit Ausnahme der Handflächen und Füße. Windpocken sind auch durch einen Ausschlag auf der Kopfhaut gekennzeichnet;
  • wellenförmiges Erscheinungsbild des Ausschlags, wenn nach dem Auftreten des Ausschlags eine kurzfristige Abschwächung eintritt.

Weitere Krankheitssymptome:

  • virale Konjunktivitis. Es tritt normalerweise auf, wenn der erste Ast des Trigeminusnervs vom Herpesvirus befallen ist. Wenn eine virale Konjunktivitis auftritt, klagen Kinder möglicherweise über unangenehme Empfindungen in den Augen, sie sagen, dass es für sie unangenehm oder schmerzhaft sei, ins Licht zu schauen, Tränen fließen aus ihren Augen;
  • Vulvovaginitis bei Mädchen;
  • Stomatitis – das Auftreten eines Ausschlags auf den Schleimhäuten des Mundes. Wenn im Mund des Kindes ein Ausschlag auftritt, sollten Sie sich zur weiteren Untersuchung und möglichen Änderungen der Behandlungstaktik an Ihren Arzt wenden.

Schwimmen mit Windpocken

Ist es möglich, ein Kind mit Windpocken zu baden, wenn es krank ist?

Die Meinungen zu diesem Thema gehen wie immer auseinander.

  1. Sie können nicht baden, also lange liegen und Ihren Körper dämpfen (um eine Infektion offener Wunden zu vermeiden).
  2. Verwenden Sie keinen Schwamm oder Waschlappen. Reiben Sie den Körper des Kindes nicht mit irgendetwas oder irgendetwas.
  3. Seien Sie vorsichtig mit Seifen und Duschgels. Sie trocknen die Haut aus und können Reizungen verstärken.
  4. Es ist besser, wenn das Kind duscht.
  5. Nach dem Duschen müssen Sie das Wasser mit einem weichen Handtuch abtupfen. Auf keinen Fall sollten Sie Ihren Körper reiben.
  6. Nachdem die Haut getrocknet ist, sollte sie mit Brillantgrün oder Fucorcin behandelt werden.

Merkmale der Betreuung von Kindern mit Windpocken

Kinder bringen die Infektion meist aus dem Kindergarten mit und infizieren oft auch ihre jüngeren Geschwister. Windpocken verlaufen bei Kindern mild und das Unangenehmste ist der Ausschlag, weshalb diese Kinder zu Hause behandelt werden.

Wir werden etwas später besprechen, wie man Windpocken bei Kindern behandelt, aber zunächst erinnern wir uns daran, wie man Kinder mit Windpocken pflegt:

  • Diät. Wenn ein Kind das Essen verweigert, zwingen Sie es nicht; es ist besser, ein wenig, aber öfter zu essen. Erhöhen Sie den Anteil an Obst und Gemüse in Ihrer Ernährung;
  • viel Wasser trinken. Zu empfehlen sind Fruchtgetränke, Kompotte, Gelee und selbstgemachte frisch gepresste Säfte. Wenn das Kind es nicht trinken möchte, bieten Sie Tee oder Wasser an;
  • es ist ratsam, aktive Spiele einzuschränken; der Versuch, das Kind im Bett zu halten, ist sinnlos;
  • Versuchen Sie zu erklären, dass die Wunden nicht gekratzt werden dürfen, sondern dass die Nägel des Kindes kurz geschnitten werden müssen.
  • Es empfiehlt sich, die Bettwäsche jeden Tag zu wechseln, das Kind sollte getrennt in seinem eigenen Bett schlafen;
  • Der Raum, in dem sich das Kind befindet, muss täglich gewaschen und mindestens einmal pro Stunde gelüftet werden;
  • Es ist wünschenswert, dass sich keine anderen Kinder in der Nähe des kranken Kindes befinden, aber leider ist dies nicht immer möglich.

Gehen oder nicht gehen?

Dies ist eine weitere Frage bei der Betreuung eines an Windpocken erkrankten Kindes, die Eltern beunruhigt: Ist es möglich, mit einem an Windpocken erkrankten Baby spazieren zu gehen?

Während der Zeit, in der das Kind ansteckend ist, werden Spaziergänge nicht empfohlen. Wenn die Eltern jedoch sicher sind, dass das Baby mit niemandem Kontakt hat (z. B. wenn Sie in einem Privathaus wohnen), können Sie einen kurzen Spaziergang machen.

Wir listen die wichtigen Bedingungen zum Gehen auf:

  1. Die Körpertemperatur sollte sich wieder normalisieren.
  2. Der letzte Ausschlag war vor 7 Tagen. Ansonsten sollten beim Spazierengehen keine anderen Menschen auf der Straße sein, insbesondere keine Kinder oder schwangere Frauen.
  3. Wenn ein Kind kürzlich Windpocken hatte, sollte es sich nicht sonnen oder im offenen Wasser schwimmen.
  4. Das Immunsystem eines von der Krankheit genesenen Kindes ist noch geschwächt, daher wird vom Kontakt mit kranken Kindern oder erkrankten Erwachsenen abgeraten.

Prävention und Impfung

Sie wird in unserem Land seit 2008 durchgeführt, gehört aber immer noch nicht zu den Pflichtimpfungen, was bedeutet, dass Eltern selbst entscheiden müssen, ob sie ihr Baby impfen lassen oder nicht.

Mittlerweile wird die Impfung ab dem zweiten Lebensjahr empfohlen. Die Impfung erfolgt einmal, sofern das Kind unter 13 Jahre alt ist, und zweimal bei Kindern über 13 Jahren und Erwachsenen, die noch nicht erkrankt sind.

Die Impfung erfolgt mit Varilrix- oder Okavax-Impfstoffen (es handelt sich um abgeschwächte Lebendimpfstoffe).

Die Impfung erfolgt nach folgendem Schema:

  • „Okavax“ – 0,5 ml (eine Dosis) auf einmal für Kinder über 12 Monate;
  • „Varilrix“ – 0,5 ml (eine Dosis) zweimal im Abstand von 2 – 2,5 Monaten.

Die Notfallprophylaxe wird mit einem der oben genannten Medikamente innerhalb von 96 Stunden nach dem Kontakt mit einer erkrankten Person durchgeführt. In unserem Land ist eine solche Prävention nicht üblich.

Nach der Verabreichung des Arzneimittels können nach 7 Tagen beim Kind Anzeichen von Windpocken auftreten. Dabei handelt es sich um ein leichtes Unwohlsein, ein Temperaturanstieg auf 38 °C und ein leichter Ausschlag können auftreten. Alle Symptome verschwinden innerhalb weniger Tage von selbst. Sie müssen nicht behandelt werden; sie stellen keine Komplikation der Impfung dar.

Eine weitere Präventionsmethode ist die Isolierung kranker Kinder. Dies ist zwar wirkungslos, da sich die Prodromalperiode bei Kindern nicht immer deutlich manifestiert und das Kind zwei Tage vor dem Auftreten des Ausschlags ansteckend ist.

Womit können Windpocken verwechselt werden?

Zu Beginn, bevor der Ausschlag auftritt, ähnelt die Krankheit dem Verlauf einer Viruserkrankung, beispielsweise einer Grippe.

Bei den ersten Anzeichen von Schlaf kann man Windpocken mit einer Allergie oder einem Hitzeausschlag verwechseln, doch meist wird innerhalb von 24 Stunden klar, dass die Schlussfolgerung falsch war.

Normalerweise wird nach dem Auftreten des Ausschlags alles klar.

Komplikationen bei Windpocken

Es gibt immer Ausnahmen, aber häufiger spricht man von Regeln. Wenn beispielsweise eine schwangere Frau, die zuvor noch keine Windpocken hatte, krank wird, besteht die Gefahr, dass sie ihr Baby verliert, oder das Baby wird möglicherweise mit Windpocken geboren.

Kinder unter einem Jahr erkranken extrem stark an Windpocken, bei ihnen tritt sie in atypischer Form auf.

Eine weitere Option sind Erwachsene und Jugendliche. Manchmal kommt es auch zu Komplikationen wie viraler Lungenentzündung, Myokarditis oder Enzephalitis.

Atypische Formen von Windpocken

  1. Rudimentär. Der Ausschlag ist fleckig, es gibt praktisch keine katarrhalischen Symptome, die Krankheit vergeht leicht.
  2. Hämorrhagische Form. Blasen in dieser Form sind nicht mit transparentem, sondern mit Blutinhalt gefüllt. Der Krankheitsverlauf ist schwerwiegend, es kommt zu blutigem Erbrechen, Nasenbluten und möglicherweise schwarzem Stuhl. Am zweiten Tag treten petechiale Ausschläge (kleine punktförmige Blutungen in der Haut) auf.
  3. Bullöse Form. Die Blasen in dieser Form verschmelzen und bilden sogenannte Bullae. Sie sind meist mit schlammigem Inhalt gefüllt.
  4. Gangränöse Form. Der Verlauf ist äußerst schwerwiegend.
  5. Verallgemeinerte Form. Bei dieser Krankheitsform werden schwere Vergiftungen und Schäden an inneren Organen beobachtet.

Alle atypischen Formen (außer rudimentäre) werden im Krankenhaus behandelt, oft auf Intensivstationen.

Behandlung von Windpocken bei Kindern

Wenn Sie feststellen, dass Ihr Kind krank ist, rufen Sie einen Arzt an, der Ihnen die Behandlung verschreiben und überwachen wird. Jedes Medikament hat seine eigenen Feinheiten und Eigenschaften. Eine falsche Behandlung sowie deren völliges Fehlen können im Krankheitsverlauf zu Komplikationen führen.

  1. Steigt die Temperatur über 38,5 °C, können Sie dem Kind ein fiebersenkendes Medikament auf Basis von Ibuprofen oder Paracetamol verabreichen.
  2. Um den Juckreiz der Haut zu lindern, können Sie lokale Salben wie Gerpevir oder Aciclovir verwenden. Es ist möglich, Fenistil-Gel zu verwenden.
  3. Antihistaminika können eingesetzt werden. Zum Beispiel ist das Medikament Diazolin in Tablettenform erhältlich.
  4. Um eine Sekundärinfektion von Geschwüren zu verhindern, verwenden Sie Brillantgrün oder Fukortsin. Die Anwendung solcher Präparate trägt auch dazu bei, das Auftreten neuer Blasen festzustellen.
  5. Bei Halsschmerzen können Sie Kräutersuds und Medikamente verwenden, die für die Behandlung von Kindern eines bestimmten Alters zugelassen sind.
  6. Eine antivirale Therapie ist obligatorisch. Es wird von einem Arzt verschrieben.

Liebe Mütter, ich wünsche Ihnen, dass Sie nicht von den Tränen Ihrer Kinder überwältigt werden, sondern dass Sie ihnen gegenüber sehr aufmerksam und geduldig sind. Windpocken sind nur ein Teil des Lebens Ihres Kindes und mit der Zeit bleiben nur noch Fotos übrig, die Sie an die Zeit mit den grünen Flecken erinnern.

Windpocken oder Windpocken gelten als klassische Kinderkrankheit. Es wird durch ein Virus der Herpesfamilie (Varicella Zoster) verursacht. Was für ein Virus das ist und wie man ihn bekämpft, erzählt die Ärztin Irina Kologrivova gegenüber Rambler/Family.

Windpocken bei Kindern

Die meisten Kinder überleben diese Krankheit mehr oder weniger gut. Viele heutige Eltern erinnern sich noch daran, wie sie sich im Kindergarten oder in der Schule für mehrere Wochen in „grüne Leoparden“ verwandelten.

Manchmal können dem Auftreten eines Ausschlags Symptome einer leichten akuten Atemwegsinfektion vorausgehen: eine leichte laufende Nase und Halsschmerzen, die schnell verschwinden. Nach einigen Tagen (10–21) erscheint ein Ausschlag zunächst im Gesicht, dann am Rumpf und schließlich an den Gliedmaßen.

Die Ausschläge bereiten dem Kind Unbehagen und Juckreiz, heilen aber bei richtiger Behandlung allmählich ab, ohne Spuren zu hinterlassen. Manchmal können neben der Haut auch die Schleimhäute von Mund, Rachen, Bindehaut und Hornhaut betroffen sein. Die Temperatur kann bis auf 39⁰C ansteigen, nach zwei bis drei Tagen lässt das Fieber jedoch meist nach. Nach zwei bis drei Wochen tritt eine vollständige Genesung ein.

Windpocken bei Erwachsenen

Dies ist bei im Allgemeinen gesunden Kindern der Fall. Wenn jedoch ein Erwachsener an Windpocken erkrankt, verläuft die Erkrankung meist sehr schwerwiegend. Bei Erwachsenen treten häufig Komplikationen nach Windpocken auf: Hautinfektion, Lungenentzündung, Enzephalitis. Anschließend entwickeln sich Herpes Zoster und Arthritis.

Unter den Windpocken-Erkrankten sind nur 5 % Erwachsene. Aber einigen Daten zufolge liegt die Sterblichkeitsrate aufgrund der Krankheit bei diesen 5 % bei 35 %!

Was sollten Eltern tun, wenn ihr Kind Windpocken bekommt?

Windpocken sind eine hoch ansteckende Krankheit. Übertragen durch Tröpfchen in der Luft und Kontakt. Wenn also Mama und Papa Windpocken bei einem Kind entdeckt haben, wäre es auch eine gute Idee, darüber nachzudenken, ob diese „Kinderkrankheit“ mit schwerwiegenden Folgen für Erwachsene ihn oder sie bedroht?

Die günstigste Situation ist, dass Sie als Kind Windpocken hatten. Nach einer Krankheit bildet sich eine lebenslange Immunität. Das Virus wird jedoch nicht vollständig aus dem Körper entfernt und „schläft“ weiterhin im Rückenmark (dem bevorzugten Lebensraum der Herpesviren). Es kann „aufwachen“, wenn die Immunität einer Person geschwächt ist. Dann manifestiert sich die Krankheit als Gürtelrose.

Daher und auch wenn Sie nicht wissen, ob Sie Windpocken hatten oder nicht, wäre eine Blutspende zum Nachweis von Antikörpern gegen das Varicella-Zoster-Virus („Windpockentest“) sinnvoll. Diese Analyse wird heute in vielen Diagnosezentren durchgeführt. Nach einer Infektion werden in unserem Körper spezifische Antikörper gegen das Virus gebildet.

Wenn Sie schon einmal Windpocken hatten und davor geschützt sind, zeigt der Test das Vorhandensein spezieller Antikörper der Klasse G an (die sich mehrere Wochen nach der Infektion bilden und lebenslang bestehen bleiben können). Wenn Sie noch nie Windpocken hatten, werden zunächst keine Antikörper nachgewiesen, einige Tage nach der Infektion treten jedoch Antikörper der Klasse M auf (die ersten, die sich während der Primärinfektion bilden). In diesem Fall muss ein Erwachsener ernsthaft über Maßnahmen zur Vorbeugung von Windpocken nachdenken.

Impfung gegen Windpocken

Kind beim Arzt

Die wirksamste Präventionsmaßnahme ist die Impfung. Der Windpocken-Impfstoff wird in den USA und Japan bereits häufig eingesetzt. Und seit 2014 ist es in Russland im Kalender der vorbeugenden Impfungen bei epidemischen Indikationen enthalten. Die Frage, ob es sich lohnt, es Kindern nach einem Jahr zu verabreichen, bleibt offen (wie alles, was mit Impfungen zu tun hat).

Dieser Impfstoff hat seine Befürworter und Gegner. Es kann jedoch für Mama oder Papa nützlich sein, wenn das Kind bereits krank ist und die Eltern in der Kindheit keine Windpocken hatten oder aus irgendeinem Grund bereits die Immunität dagegen verloren haben.

Natürlich ist es gut, wenn eine Person vor dem Kontakt mit einem Windpockenpatienten geimpft wurde. Daten aus Japan und den Vereinigten Staaten deuten jedoch darauf hin, dass der Impfstoff wirksam ist, wenn er innerhalb von 3 bis 5 Tagen nach der Exposition geimpft wird. In 70 % der Fälle konnte die Krankheit verhindert und in 100 % der Fälle eine Linderung der Symptome erzielt werden.

Kontraindikationen für die Impfung sind akute Infektionskrankheiten, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, schwere Immundefekte, HIV (AIDS), die Einnahme von Immunsuppressiva, hohe Dosen von Kortikosteroidhormonen, Schwangerschaft und Stillzeit. Frauen, die innerhalb der nächsten drei Monate eine Schwangerschaft planen, wird die Impfung nicht empfohlen.

Einführung von Immunglobulinen

Eine alternative Methode zur Notfallprävention von Windpocken ist die Gabe von Immunglobulinen. Gleichzeitig führen wir künstlich fertige Antikörper ein, um das Virus zu bekämpfen. Es ist möglich, gereinigtes menschliches Immunglobulin zu verabreichen. Diese Methode ist nicht sehr effektiv – die Konzentration der Antikörper gegen das Varicella-Zoster-Virus wird sehr gering sein.

Es gibt ein Präparat aus gereinigtem menschlichem Immunglobulin, das spezifisch für das Varicella-Zoster-Virus ist. Die Schwierigkeit besteht darin, dass es in Russland nicht so einfach ist, dieses Medikament zu bekommen. Oft bleibt nur die Online-Bestellung.

Immunglobuline werden schwangeren Frauen und immungeschwächten Patienten sowie Neugeborenen empfohlen, deren Mütter fünf Tage vor oder zwei Tage nach der Geburt an Windpocken erkrankt sind. Das Immunglobulinpräparat ist wirksam, wenn es spätestens 96 Stunden (4 Tage) nach Kontakt mit dem Patienten verabreicht wird.

Aciclovir

Manchmal verschreibt ein Arzt das antivirale Medikament Aciclovir, um Windpocken bei Erwachsenen vorzubeugen. Derzeit gibt es jedoch keine Hinweise darauf, dass dieses Medikament die Krankheit wirksam verhindert. Empfehlenswerter ist die Einnahme zu Beginn der Erkrankung, um die Symptome zu lindern.

Nach Rücksprache mit Ihrem Arzt sollten Sie innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten des ersten Ausschlags mit der Einnahme von Medikamenten auf Aciclovir-Basis beginnen.

Windpocken: Unausweichlich?

Da es sich bei Windpocken um eine Viruserkrankung handelt, sollten Sie unbedingt die üblichen Vorsichtsmaßnahmen zur Virenbekämpfung in Ihrem Zuhause treffen. Führen Sie mindestens einmal täglich eine Nassreinigung durch und sorgen Sie regelmäßig für eine Belüftung des Hauses. Baden Sie Ihr Kind bei Krankheit nur in einer separaten Badewanne. Waschen Sie Ihre Hände oft.

Während einer Krankheit muss ein Kind getrennte Gerichte zu sich nehmen. Essen Sie den Hüttenkäse, den Brei, die Brötchen, die Kekse usw. Ihres Kindes nicht zu Ende. Wechseln und waschen Sie regelmäßig die Bettwäsche, Handtücher und Kleidung Ihres Kindes.

Stellen Sie sicher, dass Familienmitglieder Augen und Mund nicht mit den Händen berühren. Wenn man bedenkt, dass Windpocken zu 100 % ansteckend sind (von 100 Menschen ohne Immunität erkranken 100 bei Kontakt mit einer kranken Person), ist es unwahrscheinlich, dass Sie die Krankheit mit diesen Maßnahmen verhindern können, aber Sie können die Genesung beschleunigen .

Ein erneutes Auftreten von Windpocken bei Kindern ist selten. In der Regel entwickelt sich nach der Genesung eine recht starke Immunität und es kommt zu keinem Rückfall, dieser kommt aber durchaus vor. Damit ein Kind ein zweites Mal an Windpocken erkrankt, müssen durchaus zwingende Umstände und Gründe vorliegen.

Tatsächlich wandert das Virus, das die Krankheit verursacht hat, nach der Genesung nirgendwo hin, sondern verbleibt im Körper in den Nervenganglien. Es kann dort sein ganzes Leben lang in einem inaktiven Zustand bleiben und sich in keiner Weise manifestieren. Unterkühlung, starker Stress und eine geringe Immunität können es wieder aktivieren. Wenn ein auslösender Faktor vorliegt, kann ein Kind jeden Alters zweimal Windpocken bekommen.

Faktoren für wiederkehrende Windpocken bei Kindern

Es gibt mehrere Gründe für einen Rückfall:

  1. Medizinischer Fehler. In einem der beiden Fälle, in denen das Kind krank war, konnte der Arzt einen Fehler machen und die falsche Diagnose stellen. In ihren Erscheinungsformen ähneln Windpocken Krankheiten wie Impetigo, Strophulus, Streptodermie, Herpangina, Herpes simplex und sogar den Bissen einiger Insekten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei Kindern wiederkehrende Windpocken diagnostiziert werden, deren Symptome denen vieler anderer Krankheiten ähneln, obwohl das Baby tatsächlich Gürtelrose hat.
  1. Junges Alter. Wenn das Kind zum ersten Mal in der frühen Kindheit bzw. im Säuglingsalter an Windpocken erkrankt wäre, hätte es möglicherweise keine Immunität entwickelt, da sich das menschliche Immunsystem im Alter von 3 bis 4 Jahren bildet. Und wenn er zusätzlich gestillt wurde, halfen ihm die in der Muttermilch gefundenen Antikörper, die Krankheit mit minimalen negativen Symptomen zu überstehen.
  1. Störungen des Immunsystems. Die Frage, wie oft man an Windpocken erkranken kann, ist auch für Eltern von Kindern von Interesse, bei denen in der Vergangenheit verschiedene Störungen des Immunsystems aufgrund von Umständen wie:
  • Immunschwäche (erworben);
  • Einnahme von Glukokortikosteroiden;
  • Chemotherapie;
  • Krebstumoren, einschließlich Blutkrebs;
  • Interne Organtransplantation.
  1. Leichte Form. Bei der milden Form der Erkrankung gibt es zwei Subtypen:
  • gelöscht – die Ausschläge sind sporadisch und klein;
  • abortiv – das Stadium der Vesikelbildung in dieser Form wird übersprungen und es bildet sich sofort eine Papel, während die Körpertemperatur nicht ansteigt.

Merkmale der Entwicklung rezidivierender Windpocken

Einige Tage nachdem sich das krankheitserregende Virus aktiv im Körper zu vermehren beginnt, verschlechtert sich der Gesundheitszustand stark. Im Anfangsstadium treten Kopfschmerzen und Schwindel auf, die Aktivität nimmt ab und die Müdigkeit nimmt zu. Dann beginnt die Körpertemperatur des Kindes zu steigen. Nach einigen Tagen erscheint ein Ausschlag in Form kleiner Bläschen, der etwa 7 Tage lang nicht verschwindet.

Wiederholte Windpocken bei Kindern entwickeln sich nach folgendem Mechanismus:

  1. Verschlechterung des Gesundheitszustandes, Appetitlosigkeit (aufgrund von Geschwüren im Mund und Kehlkopf kann der Hals schmerzen), Fieber.
  2. Der Körper wird mit Blasen bedeckt, in denen sich eine trübe Flüssigkeit befindet.
  3. Nach einer Weile platzen sie auf und hinterlassen Pickel.
  4. Dann werden die Wunden verkrustet.
  5. Am Ende der Krankheit trocknet die Kruste aus und fällt ab.

Wie lange es dauert, sich von wiederholten Windpocken zu erholen, hängt direkt vom allgemeinen Gesundheitszustand des Babys ab. Je schlimmer es ist, desto länger und schwerer verläuft die Krankheit. Auch das Vorhandensein chronischer Pathologien verschlimmert den Zustand.

Merkmale des Krankheitsverlaufs

Experten weisen auf die Schwere des wiederholten Windpockenverlaufs hin: Die hohe Temperatur hält ziemlich lange an und es ist schwierig, den Juckreiz zu lindern, selbst wenn die Haut mit speziellen Mitteln behandelt wird. Schwerwiegende Erkrankungen sind keine Seltenheit, insbesondere wenn eine sekundäre Infektionsschicht aufgetreten ist. Es wurden Fälle registriert, in denen die Folge dieser Krankheit teilweiser oder vollständiger Verlust des Sehvermögens, postherpetische Neuralgie, Taubheit, Taumeln bei Bewegung, Enzephalitis, Meningitis war. Bestehende chronische Erkrankungen verschlimmern sich häufig. Alle diese Merkmale treten auf, wenn das Kind die Krankheit zum ersten Mal im Säuglingsalter oder in einer milden Form erlitten hat.

Wenn die erste Infektion im Alter von 2 bis 4 Jahren erfolgte und die Krankheit schwerwiegend war, verläuft die Krankheit bei wiederholter Infektion viel milder - mit mäßiger Temperatur und nicht so starken Hautausschlägen.

Behandlung

Paracetamol hilft, hohes Fieber bei sekundären Windpocken zu überwinden. Antihistaminika lindern den Juckreiz teilweise und Hautbeschwerden können mit Brillantgrün und Fucorcin gelindert werden.

Einem kranken Kind ist es verboten, während seines aktiven Wachstums (normalerweise die ersten 3 Tage) zu baden oder generell die Hautausschläge zu benetzen. Ärzte empfehlen, die Haut mit einer Feuchtigkeitscreme zu schmieren – dies hilft, Narben zu vermeiden. Für diejenigen, die „das Glück haben“, wie beim ersten Mal zweimal an Windpocken zu erkranken, sind Bettruhe, viel Flüssigkeitszufuhr und eine spezielle (Milch-)Diät wichtig. Tritt eine schwerwiegende Erkrankung auf, werden zusätzlich antivirale Medikamente verschrieben.

Wenn das Baby beim Essen über Halsschmerzen klagt, raten Ärzte zum Spülen mit Furatsilin, Kräutertinkturen oder -mischungen. Furacilin hat eine antibakterielle Wirkung. Lösen Sie die Tablette (0,2 g) in 100 ml Wasser auf. Alle 2–3 Stunden ausspülen.

Tinkturen aus Kamille, Ringelblume, Propolis und Johanniskraut wirken antiseptisch, krampflösend und beruhigend. Zur Zubereitung der Lösung benötigen Sie 1 TL. In einem Glas (200 ml) heißem Wasser auflösen. Bis zu 4 Mal täglich ausspülen.

Ein Esslöffel einer Kräutermischung aus Kamille, Leinsamen, Eukalyptus und Ringelblume, mit kochendem Wasser übergossen und 30 Minuten ziehen lassen, ist ein wirksames Mittel im Kampf gegen Mundgeschwüre. Dreimal am Tag ausspülen.

Rückfallprävention

Zu den vorbeugenden Maßnahmen bei einer erneuten Infektion mit Windpocken gehört die Verabreichung des Varilrix-Impfstoffs, der 7–20 Jahre lang schützt. Dies erfolgt gegen eine Gebühr.

Um medizinische Fehler zu vermeiden, sollten Sie sich nicht an einen gewöhnlichen Kinderarzt oder Allgemeinmediziner wenden, sondern an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten. Für die serologische Analyse ist es außerdem erforderlich, zweimal Blut aus einer Vene zu spenden. Bei Windpocken erhöht sich die Anzahl der Antikörpertiter um etwa das Vierfache.

Eltern, deren Kinder gefährdet sind, sollten wissen, ob ein Kind ein zweites Mal an Windpocken erkranken kann:

  • eine schwache Immunität haben;
  • chronische Krankheiten haben;
  • Die erste Infektion erfolgte in einem frühen Alter oder war mild.

Solche Kinder benötigen besondere Aufmerksamkeit – sie müssen sich gut ernähren, ihr Immunsystem stärken, Hygieneregeln beachten, einen Tagesablauf einhalten und regelmäßig mäßige körperliche Aktivität ausüben.

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