Was ist Endometriose? Symptome, Behandlung gynäkologischer Pathologie. Warum kommt es zu einer Endometriose der Gebärmutter – Ursachen, Faktoren, erste Symptome

Endometriose ist eine Krankheit, bei der in der Gebärmutterhöhle und darüber hinaus Gewebe wachsen, das in seiner Struktur dem Uterusepithel ähnelt. Es bezieht sich auf gutartige Prozesse, es wird jedoch angenommen, dass vor dem Hintergrund des pathologischen Wachstums des Endometriums bösartige Tumoren auftreten können. Die Manifestation der Endometriose, Symptome und Behandlung sind sehr unterschiedlich, abhängig vom Grad der Prävalenz, der Lokalisierung der pathologischen Wachstumsherde, dem Stadium des Prozesses und dem Alter der Frau. In der Gynäkologie zeichnet sich die Endometriose durch einen chronischen, schubförmigen Verlauf aus, der eine ständige Überwachung und rechtzeitige Behandlung erfordert. Schauen wir uns an, was Endometriose ist und wie man sie behandelt.

Einstufung

Je nach Lokalisation der Herde wird die Endometriose unterteilt in:

  • Genital – Läsionen sind in den Fortpflanzungsorganen der Frau lokalisiert.
  • Extragenital – wenn pathologische Herde außerhalb der Organe des Fortpflanzungssystems entdeckt werden.

Das Genital wiederum ist unterteilt in:

  • Interne Endometriose – mit Schädigung der Gebärmutterschleimhaut.
  • Äußerlich – Endometriose des Gebärmutterhalses, der Vagina, der Eierstöcke, der Eileiter, Endometriose des Beckenperitoneums, Uterus-Rektal-Beutel.

Anhand der Struktur der Läsionen werden etwa 20 verschiedene histologische Varianten unterschieden.

Die moderne Medizin bietet heute eine große Anzahl klinischer Klassifikationen einer solchen weiblichen Krankheit wie Endometriose unter Berücksichtigung der Lokalisation, der klinischen Manifestationen und der Tiefe der Organschädigung an, aber keine davon ist universell.

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, 10. Revision, hat die medizinische Gemeinschaft eine Klassifizierung angenommen, die auf der Lokalisierung des Prozesses in Abhängigkeit vom betroffenen Organ basiert.

Prozessstufen

Endometrioseläsionen, die bestimmte Organe betreffen, können invasives Wachstum entwickeln und Funktionsstörungen der betroffenen Organe verursachen, charakteristische Symptome der Endometriose. Für jede Art von Läsion wird eine Klassifizierung nach dem Stadium der Endometriose von 1 bis 4 vorgenommen, abhängig von der Tiefe der Schädigung des Organs. Die Bestimmung des Stadiums ist das Wichtigste bei der Auswahl einer Behandlungsmethode.

Ursachen der Krankheit

Laut Statistik tritt chronische Endometriose unter allen Frauenkrankheiten bei jeder zehnten Frau im gebärfähigen Alter auf. Bezieht sich auf Krankheiten mit chronischem Verlauf. Chronische Endometriose ist eine Ursache für Unfruchtbarkeit und starke Schmerzen. Bisher sind Endometriose und ihre Ursachen nicht ausreichend erforscht; es besteht unter Experten kein Konsens darüber. Es gibt mehrere Theorien, die die Ursachen der Endometriose erklären:

  1. Implantationstheorie. Nach dieser Theorie werden einige Zellen mit umgekehrtem Blutfluss während der Menstruation durch die Eileiter geschleudert und können Wurzeln schlagen, funktionieren, wandern und andere Organe beeinflussen.
  2. Die Theorie der Embryogenese, nach der die Ursachen dieser Pathologie Anomalien in der Entwicklung und Differenzierung von Geweben sind. Daraus folgt, dass Endometrioseherde in anderen Organen aus Endometriumzellen gebildet werden, die während der Embryogenese versehentlich eingedrungen sind. Diese Ansicht wird durch Fälle bestätigt, in denen bei Jugendlichen im Alter von 11 bis 12 Jahren vor Beginn der Menstruation Symptome einer Endometriose festgestellt werden.
  3. Veränderungen des endokrinen Status, die zu einer Störung der hormonellen Wechselwirkungen des Endometriums führen: Endometriotische Läsionen enthalten einen hohen Anteil an Östrogenrezeptoren und einen geringen Anteil an Progesteronrezeptoren.
  4. Chronische Entzündungsprozesse der Fortpflanzungsorgane, die zu irreversiblen Veränderungen und dem Auftreten von Läsionen führen.

Klinische Manifestationen

Die wichtigsten Anzeichen dafür, wie sich Endometriose bei Frauen manifestiert, sind:

  • Fortpflanzungsalter der Patienten (von 20 bis 40 Jahren).
  • Schwere Perioden.
  • Ein charakteristisches Zeichen einer Endometriose bei Frauen sind starke Schmerzen.
  • Unfruchtbarkeit. Bis zur Hälfte aller diagnostizierten Patienten sind von einer eingeschränkten Fortpflanzungsfunktion betroffen.
  • Abhängig von der Lage der Läsionen außerhalb der Genitalien können Schmerzen im Lendenbereich auftreten, die an Radikulitis erinnern, Schmerzen und die Unfähigkeit, ein erfülltes Sexualleben zu führen, sowie andere Symptome.
  • Schlafstörungen, neurovegetative Störungen.

Diagnose

Das diagnostische Maßnahmenpaket umfasst:

  1. Sorgfältige Sammlung und Analyse von Patientenbeschwerden.
  2. Gynäkologische Untersuchung.
  3. Bluttest auf Tumormarker - CA125, CEA. Sie steigen leicht an und überschreiten nicht die Obergrenzen der Normalwerte. Sie sind wichtig, um ein Wiederauftreten der Erkrankung nach der Behandlung zu erkennen.
  4. Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane und der Bauchhöhle.
  5. Spezielle instrumentelle Untersuchungen: Bei Verdacht auf eine Schädigung des Gebärmutterhalses – Kolposkopie, Blase – Zystoskopie, Darm – Fibrokolonoskopie, zur Feststellung einer inneren Endometriose – Hysteroskopie.
  6. Bei all diesen Untersuchungen ist es zur histologischen Bestätigung der Diagnose erforderlich, eine Biopsie aus der identifizierten Läsion durchzuführen.

Endometriose kann je nach betroffenem Zielorgan auf unterschiedliche Weise auftreten und manchmal auch als andere Frauenkrankheiten getarnt werden. Schauen wir uns die häufigsten Krankheitsarten an.

Innere Endometriose

Interne Endometriose oder Adenomyose. Dieser pathologische Prozess ist auf die Gebärmutter beschränkt. Je nach Prävalenz wird die innere Endometriose in drei Grade (1-3) eingeteilt; je nach den Merkmalen der Lage der Herde gibt es drei Typen: fokale, noduläre und diffus-noduläre Form. Lokale Läsionen können in jedem Teil der Gebärmutter auftreten oder das Endometrium diffus betreffen.

Das klinische Bild und die Symptome der Uterusendometriose hängen vom Ausmaß der Erkrankung ab. Die häufigsten Anzeichen einer inneren Endometriose sind Schmerzen im Becken, die mit Menstruationsblutungen einhergehen, Zyklusstörungen in Form von starken, anhaltenden Blutungen und Unfruchtbarkeit.

Die Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose; die Hysteroskopie ermöglicht es, das Ausmaß des Prozesses zu beurteilen, eine Biopsie durchzuführen und die Diagnose histologisch zu bestätigen. Bei Bedarf kommen MRT und CT der Beckenorgane zum Einsatz.

Gebärmutterhals, Vagina

Eine Endometriose des Gebärmutterhalses und der Vagina äußert sich durch starke Schmerzen und Menstruationsstörungen. Bei einer gynäkologischen Untersuchung wird eine zervikale Endometriose festgestellt. Bei Befall des Zervikalkanals erfolgt die Diagnose mittels Kolposkopie, histologisch gesichert durch Biopsie der Läsionen im Rahmen einer separaten diagnostischen Kürettage.

Die vaginale Endometriose erfordert ebenso wie die zervikale Endometriose eine Differenzialdiagnose mit Tumorläsionen dieser Organe, die durch eine histologische Untersuchung des Biopsiematerials erreicht wird.

Eierstöcke

Häufiger äußert es sich in Form zystischer Läsionen der Eierstöcke. Klinische Symptome: Schmerzen, Menstruationsstörungen, Vorhandensein einer Tumorbildung im Eierstock.

Die Diagnose wird erleichtert durch: gynäkologische Untersuchung, transvaginalen Ultraschall, Nachweis erhöhter Werte des Tumormarkers CA125. Die Laparoskopie hilft, eine korrekte Diagnose zu stellen und eine endometrioide Ovarialzyste von einem onkologischen Prozess zu unterscheiden. Die Zyste bei der Ovarialendometriose hat ein charakteristisches Aussehen – die sogenannte Schokoladenzyste. Dabei handelt es sich um eine regelmäßig geformte Formation mit einer dicken Kapsel, die mit hämolysiertem Blut gefüllt ist und eine bräunliche (schokoladenfarbene) Farbe hat.

Extragenitale Endometriose

Wenn sich der pathologische Prozess auf hämatogenem (durch den Blutkreislauf) oder lymphogenem Weg (durch das Lymphsystem) über die Organe des Fortpflanzungssystems der Frau hinaus ausbreitet, können pathologische Herde auftreten und alle Organe der Brust- und Bauchhöhle betreffen. Endometriose der Bauchhöhle äußert sich in einer Schädigung der Organe des Magen-Darm-Trakts. Am häufigsten können sich pathologische Herde in der Leber und der Magenwand befinden, die sich über das gesamte Peritoneum ausbreiten - Endometriose des Beckenperitoneums der Blase, treten im Bereich postoperativer Narben der vorderen Bauchdecke auf. In der Brusthöhle finden sich endometrioide Läsionen in der Lunge und im Zwerchfell. Bei solchen Ausbreitungsvarianten treten neben den klassischen Symptomen der Endometriose auch Symptome auf, die für eine Schädigung extragenitaler Organe und Systeme charakteristisch sind. Der Prozess ähnelt der Ausbreitung von Metastasen bei Krebs. Deshalb bedarf es besonderer Aufmerksamkeit und spezieller Diagnosemethoden.

Darmschaden

Am häufigsten sind das Rektum und das Sigma betroffen. Anzeichen einer Darmendometriose:

  • Schmerzen, Menstruationsstörungen.
  • Störungen des Stuhlgangs: Verstopfung, Schmerzen durch Darmkrämpfe, Tenesmus.

Sigmoidoskopie, Koloskopie und Biopsie sind wichtig für die Diagnose.

Das diagnostische Kriterium der Darmendometriose ist das zyklische Auftreten charakteristischer Darmmanifestationen im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus.

Blasenendometriose

Die häufigste Ursache für Blasenschäden ist vaginale Endometriose und aggressives invasives Wachstum der pathologischen Formation mit Beteiligung und Invasion der Blasenwand. Pathologie tritt in nicht mehr als 2 % der Fälle auf.

Die Endometriose der Blase weist ein für diese Lokalisation charakteristisches klinisches Bild auf. Zusätzlich zu den klassischen Symptomen - Schmerzen, Menstruationsstörungen - wird Folgendes festgestellt:

  • Beeinträchtigtes Wasserlassen – häufiger, schmerzhafter Drang.
  • Das Auftreten einer Makrohämaturie – Blut im Urin.
  • Harninkontinenz.
  • Akuter Beckenschmerz.

Zur Diagnostik einschließlich einer gynäkologischen Untersuchung ist bei Patientinnen mit solchen Beschwerden zwingend eine Zystoskopie erforderlich. Eine Biopsie der Blasenwandbildung hilft, die Diagnose zu sichern und eine bösartige Tumorläsion auszuschließen.

Andere Organe des Harnsystems

Neben Schäden an der Blase können auch Nieren, Harnleiter und Harnröhre betroffen sein. Die Krankheit manifestiert sich als Symptomkomplex, der für eine Funktionsstörung der oben genannten Organe charakteristisch ist:

  1. Das Auftreten von Blut im Urin während der Menstruation.
  2. Harnstörungen, Harnverhalt – mit Schädigung der Harnröhre.
  3. Schmerzen im Lendenbereich.
  4. Bei schwerer Nierenschädigung treten Anzeichen eines Nierenversagens auf.

Alle diese Erkrankungen erfordern zusätzliche Untersuchungsmethoden und eine Reihe diagnostischer Maßnahmen.

Endometriotische Läsionen in postoperativen Narben

Endometriose tritt in allen postoperativen Narben auf, häufiger handelt es sich jedoch um Narben nach gynäkologischen Eingriffen. Anzeichen einer Endometriose in einer postoperativen Narbe:

  • Infiltrative Formation, die sich dicht anfühlt.
  • Extrem schmerzhaft beim Abtasten. Der Schmerz ist zyklischer Natur, seine Intensität nimmt nach der Menstruationsblutung ab.
  • Blaue Farbe.
  • Die Narbe kann während der Menstruation bluten.

Eine Biopsie der Läsion hilft, die klinische Diagnose korrekt zu stellen.

Behandlung

Die Behandlung der Endometriose bei Frauen ist eine schwierige Aufgabe, da die Ursachen ihres Auftretens, der Mechanismus der Schädigung eines bestimmten Organs noch nicht zuverlässig untersucht wurden und es keine klaren diagnostischen Kriterien für die Heilung des Prozesses oder Marker gibt des Krankheitsverlaufs. Chronische Endometriose verschlechtert die Lebensqualität der Patienten erheblich, führt bei Frauen zu sozialer Instabilität und führt zu Unfruchtbarkeit.

Die Behandlung dieser Pathologie ist komplex und umfasst die Lösung der folgenden Probleme:

  • Chirurgische Entfernung der Läsion.
  • Wirksame Linderung von Schmerzen bei Frauen.
  • Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion, Bekämpfung der Unfruchtbarkeit.
  • Durchführung einer Reihe therapeutischer Maßnahmen, um einen Rückfall und eine weitere Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.

Die wichtigsten Mittel zur Lösung der Aufgaben sind:

  • Chirurgische Behandlungsmethode.
  • Medikamentöse Therapie – hormonelle und nicht-hormonelle Behandlung.

Operation

Eine Operation zur Entfernung des pathologischen Fokus, teilweise oder vollständige Resektion des betroffenen Organs ist die Hauptmethode der radikalen Behandlung dieser weiblichen Krankheit, der Endometriose mit genitaler und extragenitaler Ausbreitung.

Indikationen für eine chirurgische Behandlung sind drei Hauptfaktoren:

  1. Schweres Schmerzsyndrom.
  2. Das Vorhandensein einzelner Tumorformationen in Organen.
  3. Unfruchtbarkeit.

Eine unabdingbare Voraussetzung, um die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls zu verringern, ist die Durchführung der Operation am 6. bis 12. Tag des Menstruationszyklus.

Die chirurgische Behandlung sollte in einem spezialisierten Krankenhaus durchgeführt werden, mit der Möglichkeit, verwandte Spezialisten in den chirurgischen Eingriff einzubeziehen: urologische Chirurgen, Koloproktologen, Gefäßchirurgen usw.

Bei der Auswahl einer chirurgischen Methode ist die laparoskopische Methode am meisten zu bevorzugen. Der Umfang des Eingriffs ist überwiegend individuell und hängt vom Ausmaß der Läsion und dem Stadium des Prozesses ab.

Am Vorabend der Operation ist der behandelnde Arzt verpflichtet, den Patienten über alle möglichen Folgen der Operation, das zu erwartende Ausmaß der Resektion und die langfristigen Folgen der Behandlung aufzuklären.

Präoperative Vorbereitung und Untersuchung

Die richtigen präoperativen Untersuchungen helfen, eine Diagnose zu stellen, Indikationen und Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff, seinen Zeitpunkt und den Umfang der bevorstehenden Operation zu bestimmen. Beinhaltet:

  • Ein Standardsatz allgemeiner klinischer Verfahren, gynäkologische Untersuchung, Krankengeschichte.
  • Transvaginale und transrektale Ultraschalluntersuchung bei Verdacht auf Läsionen der Rektumwand.
  • Computertomographie und MRT helfen dabei, das Ausmaß und die Beteiligung von Organen und Zellräumen am pathologischen Prozess zu bestimmen, was für die Bestimmung des Ausmaßes eines chirurgischen Eingriffs wichtig ist.
  • Die Faserkoloskopie bestimmt das Volumen der Läsion, wenn sich die Läsion im Darm befindet, und ermöglicht die Beurteilung des Ausmaßes der Störung der Darmpassage.
  • Die Zystoskopie ermöglicht es, Läsionen der Blasenwand sichtbar zu machen und eine Endometriose der Blase von Tumorläsionen zu unterscheiden.
  • Die Bestimmung des CA 125-Spiegels im Zeitverlauf – vor und nach der Operation – ermöglicht es, die Dynamik der Behandlung zu überwachen und einen frühen Rückfall der Krankheit zu erkennen.

Drogen Therapie

Die Behandlung mit pharmakologischen Medikamenten ist einer der Bestandteile der komplexen Behandlung der Endometriose. Bisher gibt es keine klaren Empfehlungen, wie Endometriose behandelt werden sollte. Die Therapie wird individuell unter Berücksichtigung der Manifestationen der Krankheit und ihrer Ausbreitung ausgewählt. Beispielsweise wird die innere Endometriose hauptsächlich medikamentös behandelt; bei der zervikalen Endometriose ist die Behandlung aufwändig, während bei extragenitalen Läsionen die chirurgische Methode im Vorteil ist. Symptome und Behandlung, ihr Umfang und ihre Taktik sind untrennbar miteinander verbunden.

Die Wirksamkeit der Therapie sollte alle drei Monate beurteilt werden, bei Bedarf sollten Medikamente ersetzt und eine Operation durchgeführt werden.

Die medikamentöse Therapie bei der Behandlung der Endometriose zielt darauf ab, folgende Ziele zu erreichen:

  • Behandlung des chronischen Schmerzsyndroms.
  • Behandlung von Unfruchtbarkeit.
  • Verhinderung eines Rückfalls der Krankheit, Erzielung einer stabilen Remission.

Zur Durchführung dieser Aufgaben werden verwendet:

  • Nicht-hormonelle Medikamente – nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente – als wirksames Mittel zur Schmerzbekämpfung.
  • Hormontherapie – beinhaltet eine Langzeitbehandlung, verringert die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls und erreicht eine Stabilisierung des Prozesses nach der Operation. Sie verwenden Medikamente, die Gestagene oder Kombinationen von Gestagenen mit Östrogenen enthalten. Eine medikamentöse Therapie mit Hormonen kann entweder oral (Tabletten) oder in injizierbarer Form verordnet werden.

Die medikamentöse Behandlung erfordert unter Berücksichtigung der chronischen und rezidivierenden Natur der Krankheit eine langfristige Einnahme von Medikamenten. Die Behandlungsmethode wird vom Arzt auf Grundlage der gesicherten Diagnose festgelegt.

Physiotherapeutische Behandlungsmethoden

Physiotherapie wird nicht als eigenständige Behandlungsmethode eingesetzt, kann jedoch erfolgreich in komplexen Behandlungen zur Schmerzlinderung und -linderung eingesetzt werden und die Wirkung therapeutischer Medikamente verstärken.

Zu diesem Zweck werden verwendet:

  1. Niederfrequente Ströme.
  2. Magnetfeldtherapie.
  3. Ultraviolette Strahlungsquellen und Laserbestrahlung sind in der postoperativen Phase im Bereich der postoperativen Narbe besonders wirksam.
  4. Bäder mit Radon, Jod-Brom, Kiefer.

Fango, Massage, Bäder und Saunen, Paraffinbehandlungen, Sulfid- und Schwefelwasserstoffbäder sind kontraindiziert. Übermäßige Sonneneinstrahlung ist auch ein Faktor, der Rückfälle und eine Verschlimmerung der Krankheit hervorruft.

Altersaspekt

Traditionell wird angenommen, dass endometrioide Schäden an Organen und Systemen typisch für Frauen im gebärfähigen Alter sind. Allerdings ist in den letzten Jahren die Zahl der jungen Patienten, Teenager im Alter von 11 bis 12 Jahren, gestiegen, was durchaus auf die Möglichkeit einer embryonalen Theorie der Entstehung der Krankheit hinweist. Das klinische Bild der Erkrankung unterscheidet sich bei jungen Patienten von dem bei erwachsenen Frauen. Jugendliche klagen in der Regel über zyklische Schmerzen und Menstruationsstörungen. Bei jungen Patienten geht die Erkrankung häufig mit einer angeborenen Genitalpathologie einher.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden sind Hormontherapie und Operation mit der Möglichkeit der Entfernung lokalisierter Formationen.

Nach der Menopause tritt die Erkrankung in höchstens 5 % aller Fälle auf. Ursache für die Entstehung der Erkrankung sind vermutlich Störungen der hormonellen Wechselwirkungen nach Beendigung des Menstruationszyklus. Die häufigste Manifestation der Krankheit sind Eierstockzysten.

Bei Patienten dieser Altersgruppe werden häufiger chirurgische Behandlungsansätze eingesetzt. Die Verschreibung einer Hormontherapie führt häufig zu einem Rückfall und Fortschreiten der Krankheit.

Krebsrisiko

Der chronisch wiederkehrende Charakter der Krankheit kann zu atypischen Zellveränderungen führen, die Teilungsfähigkeit erhöhen und Krebs verursachen. Ein wiederkehrender Prozess, der nicht stabilisiert werden kann, kann als Krebsvorstufe angesehen werden.

Deshalb sind bei Patientinnen mit gesicherter Diagnose endometrioider Läsionen eine gründliche Untersuchung, eine rechtzeitige Behandlung und eine ständige Überwachung unbedingt angezeigt, unabhängig vom Ort der Läsionen.

Endometriose ist eine Pathologie, die durch die Wucherung von Gewebe außerhalb der typischen Lokalisation gekennzeichnet ist, dessen Struktur der Uterusschleimhaut ähnelt. Diese Krankheit gilt als ungelöstes wissenschaftliches Problem, das mit vielen Fragen einhergeht, unter denen die Gründe für die Entstehung der Endometriose einen wichtigen Platz einnehmen. Die Krankheit ist seit mehr als hundert Jahren bekannt, doch trotz moderner Forschung sind sich Wissenschaftler immer noch nicht einig über den Ursprung der Endometriose.
Derzeit gibt es mehrere Haupttheorien zur Entstehung der Endometriose, die den Mechanismus der Anheftung von Zellen der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) und die Bildung von Herden endometrioiden Gewebes (Heterotopie) erklären.

Implantationstheorie der Endometriose

Befürworter der Implantationstheorie der Endometriose glauben, dass Heterotopien (Herde von Endometriosegewebe) bei der Translokation von Endometriumelementen entstehen. Sie können retrograd durch den Menstruationsfluss übertragen werden und sich auf viele Organe ausbreiten. Dies geschieht unter dem Vorbehalt weiterer Voraussetzungen. Daher ist ein retrograder Rückfluss von Menstruationsblut möglich, wenn eine Frau während der Menstruation übermäßig nervös ist.

Tragen zur Endometriose und zu Anomalien in der Gebärmutterstruktur bei. Die Einführung von Endometriumzellen und die Weiterentwicklung von Heterotopien ist nur mit deren erhöhter Anheftungsfähigkeit möglich. Es kann auftreten, wenn ein hormonelles Ungleichgewicht vorliegt. Auslöser für die Entstehung einer Endometriose ist eine Störung des Immunsystems im weiblichen Körper.

Iatrogener Ursprung der Endometriose

Einige Forscher bevorzugen die Theorie des iatrogenen Ursprungs der Endometriose. Nach dieser Lehre entstehen Heterotopien, wenn Endometriumelemente in die Dicke der Gebärmutterwand verlagert werden, wo sich eine Endometriose entwickelt. Dies geschieht bei intrauterinen Eingriffen wie Abtreibung, diagnostischer Kürettage der Gebärmutterhöhle, Kaiserschnitt und Entfernung von Myomknoten.

Die Entwicklung einer Endometriose wird durch pathologische Geburt, manuelle Trennung der Plazenta und Massage der Gebärmutter mit der Faust gefördert. Geschlechtsverkehr während der Menstruation kann zur Bewegung von Endothelzellen führen. Die Verdrängung von Endothelzellen in die Dicke der Gebärmutterwand erfolgt auch bei Elektrokonisation, Kryokoagulation oder unter dem Einfluss von Laserstrahlen.

Nach groben Manipulationen in der Gebärmutterhöhle wird deren Schleimhaut geschädigt. Das Endometrium wächst in die Wand des Organs ein, was zur Entwicklung einer im Gebärmutterkörper lokalisierten inneren Endometriose (Adenomyose) führt. Bei gynäkologischen Eingriffen können sich Elemente der inneren Gebärmutterschicht mit dem Blutkreislauf im ganzen Körper ausbreiten und in den Eierstöcken, der Lunge, den Nieren und anderen inneren Organen lokalisiert werden.
Auch bei Endometriose kommt es zu einer lymphogenen Übertragung. Endometriumzellen können bei verschiedenen intrauterinen Eingriffen in die Lymphgefäße gelangen und in den Darm, die Haut oder die Muskeln transportiert werden. Dort entwickeln sich Heterotopien, bei denen es in den betroffenen Organen zu den gleichen zyklischen Veränderungen kommt wie in der Gebärmutter.

Embryonale und metaplastische Theorien der Endometriose

Während der Embryogenese werden aus embryonalem Material die weiblichen Geschlechtsorgane, einschließlich der Gebärmutterschleimhaut, gebildet. Aus Zellgruppen, aus denen die Gebärmutterschleimhaut entsteht, werden unter Umständen endometriotische Elemente gebildet. Diese Theorie über den Ursprung der Endometriose wird durch die Tatsache bestätigt, dass die klinisch aktive Form der Krankheit häufig bei jungen Menschen festgestellt wird.
Die embryonale Theorie der Endometriose wird auch durch die Tatsache bestätigt, dass parallel zu dieser Pathologie bei Frauen Anomalien in der Entwicklung der Geschlechtsorgane, der Harnwege und des Verdauungssystems festgestellt werden. Dieses Konzept der Endometriose wird in den Studien vieler in- und ausländischer Wissenschaftler bestätigt.

Nach dem metaplastischen Konzept entsteht die Krankheit Endometriose durch die Degeneration des embryonalen Peritoneums und anderer Gewebe in Bereiche des Endometriums. Auch das Endothel von Lymphgefäßen kann sich in Endometriumgewebe verwandeln. In einigen Fällen kommt es zu einer Metaplasie des Mesothels des Peritoneums, der Pleura, des Epithels der Nierentubuli und anderer Organe.

Dishormonale Theorie

Zu den Faktoren, die Endometriose verursachen können, gehören ein hormonelles Ungleichgewicht und eine Störung des Immunsystems. Wenn im Körper einer Frau ein Ungleichgewicht der Hormone besteht, werden günstige Bedingungen für die Entwicklung des pathologischen Prozesses geschaffen. Bei Patientinnen mit Endometriose kommt es häufig zu einem unsystematischen Anstieg der gonadotropen Hormone (follikelstimulierende und luteinisierende Hormone). Ihr Grundniveau der Progesteronproduktion nimmt ab.

Allerdings bleibt der Menstruationszyklus einer Frau in 40 % der Fälle von Endometriose unverändert, zweiphasig. Bei diesen Frauen liegt eine Störung des Progesteronstoffwechsels vor, was dazu führt, dass die biologische Wirkung der Hormone gestört ist. Außerdem weisen Patienten mit der Diagnose Endometriose nicht die klassische Zyklizität der Östrogensekretion auf. Dieser Prozess wird gestört, was zur Entstehung eines Hyperöstrogenismus führt. Es werden auch erhöhte Östronspiegel festgestellt. Bei einer Endometriose wird auch eine Hyperprolaktinämie diagnostiziert, die durch einen erhöhten Prolaktinspiegel im Blut verursacht wird. In allen Krankheitsfällen wird eine Funktionsstörung der Nebennierenrinde festgestellt. Dies führt zu Hyperadrogenismus.

Immuntheorie der Endometriose

Autoimmunreaktionen im Körper einer Frau sind die Ursache für die Bildung von Endometrioseherden. Eine Fehlfunktion des Immunsystems führt zu einem hormonellen Ungleichgewicht. Damit einher geht eine Unterdrückung der Aktivität natürlicher Antitumor-Immunzellen. Bei der Endometriose steigt die Konzentration des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors, was zu einer übermäßigen Bildung von Blutgefäßen führt.
So erklären die heute existierenden Theorien über die Entstehung der Endometriose die Gründe für die Entstehung dieser Krankheit. Es gibt jedoch kein einheitliches Konzept, das wissenschaftliche Forschung zusammenführen kann.

Es gibt viele gynäkologische Diagnosen, die eine Frau verunsichern können. Endometriose ist eine dieser heimtückischen Krankheiten. Erfahren Sie Wissenswertes darüber, in welchen Formen sich diese Krankheit äußert und bei welchen Symptomen Sie sie vermuten sollten. Informationen über traditionelle und volkstümliche Methoden zur Behandlung der Krankheit können für Sie ebenfalls nützlich sein.

Formen der Endometriose

Heutzutage ist diese Krankheit eine sehr häufige Pathologie in der Gynäkologie, die bei nicht rechtzeitiger Behandlung zu verschiedenen Komplikationen führen kann. Aus diesem Grund sollte eine Frau, die ihre Gesundheit überwacht, sich der Endometriose bewusst sein – was sie ist und wie sich diese Krankheit äußert. Bei dieser Krankheit handelt es sich um ein chronisches Wachstum des Endometriums – drüsenförmiges Schleimgewebe, das normalerweise nur die innere Oberfläche der Gebärmutter bedeckt – über die Grenzen dieses Organs hinaus. In der medizinischen Praxis gibt es verschiedene Formen der Erkrankung:

  1. Die extragenitale Form der Krankheit wird diagnostiziert, wenn Endometrioidgewebe auf anderen Organen wächst, die sich sowohl in der Bauchhöhle (Darm, Harnsystem usw.) als auch außerhalb davon (z. B. in der Lunge) befinden.
  2. Die kombinierte Form der Krankheit manifestiert sich, wenn die Heterotopie – eine atypische Lage des Endometriumgewebes – sowohl an den Genitalien als auch an anderen inneren Organen lokalisiert ist.
  3. Genitale Endometriose. Bei dieser Form der Krankheit gibt es:
  • innere Endometriose der Gebärmutter (Adenomyose) – Vermehrung von Knotendichtungen in der Muskelschicht der Gebärmutter, der Eileiter und der Eierstöcke;
  • äußere oder äußere Endometriose - retrozervikal (retrozervikal), Schädigung der Vagina und des Peritoneums des kleinen Beckens.

Stadien der Endometriose

Die höchste Inzidenz der Endometriose-Erkrankung tritt bei der inneren Genitalform der Erkrankung auf – der Adenomyose. Bei vielen Frauen wird diese Erkrankung diagnostiziert, wenn sie zum Arzt gehen und über starke, schmerzhafte Monatsblutungen klagen. Was ist Adenomyose, wenn man genauer hinschaut? Dabei handelt es sich um einen pathologischen Prozess, der dadurch gekennzeichnet ist, dass im Myometrium – der Muskelschicht des Körpers und dem Isthmus der Gebärmutter – Endometrioseherde entstehen.

Abhängig von der Art der Lokalisation der Endometriumzellen wird zwischen fokaler, diffuser oder nodulärer Adenomyose unterschieden. Um das richtige Behandlungsschema auszuwählen, achten Gynäkologen bei der Diagnose besonders auf das Krankheitsstadium nach folgender Einteilung:

  • I – die oberflächliche Schicht des Endometriums wächst in die Basalschicht bis zu den Grenzen des Myometriums hinein;
  • II – die Muskelschicht der Gebärmutter ist bis zur Mitte ihrer Dicke betroffen;
  • III – die Läsion erstreckt sich bis zur serösen Schicht;
  • IV – Endometriose-Läsionen breiten sich auf das Peritoneum aus, das die Bauchwände auskleidet.

Ursache der Krankheit

Es ist eine bekannte Tatsache, dass viele Krankheiten vermieden werden können, wenn man die Faktoren, die sie hervorrufen, aus dem Leben eliminiert. Warum lässt sich diese Krankheit nicht auf diese Weise verhindern und die vielen Beschwerden, die sie verursacht, beseitigen? Tatsache ist, dass die Medizin die Ursachen der Endometriose bei Frauen nicht eindeutig bestimmen kann. Es gibt mehrere Theorien, warum diese Krankheit auftritt:

  1. Implantation von Endometriumzellen außerhalb der Gebärmutterhöhle, da diese während der Menstruation aus dem Organ geschleudert werden.
  2. Hormonelle Störungen im Körper.
  3. Erbliche Veranlagung.
  4. Funktionsstörungen des Immunsystems, wenn das körpereigene Abwehrsystem die abnormale Anordnung der Endometriumzellen nicht erkennt und diese nicht zerstört.
  5. Fehlbildungen der Geschlechtsorgane in der pränatalen Phase.
  6. Schädigung der Gebärmutterschleimhaut bei medizinischen Eingriffen – diagnostische Kürettage, Abtreibung.
  7. Entzündliche und infektiöse Erkrankungen des Urogenitalsystems.
  8. Falsch ausgewählte Verhütungsmittel, längere Verwendung eines Intrauterinpessars usw.

Zeichen

Es ist nicht einfach, diese Krankheit im Frühstadium unabhängig zu erkennen, daher ist es sehr wichtig, regelmäßige Untersuchungen beim Gynäkologen nicht zu verpassen. Eine Frau kann eine Endometriose vermuten, wenn sie die folgenden Symptome bemerkt:

  • verstärkte Schmerzen im Unterbauch und Beckenbereich während der Menstruation;
  • Zunahme des Menstruationsflusses und der Menstruationsdauer;
  • Anstieg der Körpertemperatur an kritischen Tagen und unmittelbar danach;
  • Blutungen oder Schmierblutungen zwischen den Perioden;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • allgemeine Schwäche, Schwindel.

Sie müssen wissen, dass die angegebenen Symptome der Endometriose bei Frauen nicht nur für diese, sondern auch für andere, noch gefährlichere gynäkologische Erkrankungen charakteristisch sind. Wissen Sie zum Beispiel, was Endometriumhyperplasie ist? Diese Krankheit ist auch durch die Vermehrung von Endometrioidgewebe aufgrund hormoneller Ungleichgewichte im Körper gekennzeichnet, die sich in Veränderungen in der Art der Menstruation äußert. Ohne angemessene Behandlung kann sie sich jedoch zu einer Onkologie entwickeln. Eine Unterscheidung dieser symptomatisch ähnlichen Erkrankungen ist erst nach einer vollständigen Untersuchung möglich.

Diagnose

Um diese Krankheit bei einem Patienten zu bestätigen, muss ein Gynäkologe instrumentelle und Laborforschungsmethoden kombinieren. In seltenen Fällen kann die Diagnose einer Endometriose durch Kolposkopie bestätigt werden; wesentlich aussagekräftigere Ergebnisse – eine Genauigkeit von über 90 % – werden durch transvaginalen Ultraschall erzielt. Mithilfe von Echozeichen können Sie feststellen, ob die Dicke der Schleimschicht in der Gebärmutter normal ist, und auch andere mögliche Pathologien erkennen: Hypoplasie, Hypotrophie, Endometriumdysplasie.

Die diffuse und knotige Form der Endometriose lässt sich gut bei der Hysteroskopie diagnostizieren – einer Untersuchung der Gebärmutterhöhle durch die Mündung des Gebärmutterhalskanals mit einem speziellen Gerät. Zur Diagnosestellung eignet sich auch die Laparoskopie – ein Verfahren, bei dem nicht nur die Beckenhöhle untersucht, sondern auch die Endometrioseherde kauterisiert werden. Die Patientin muss auch auf Endometriose getestet werden – überprüfen Sie ihren Hormonspiegel und untersuchen Sie auch, ob bei ihr eine Anämie aufgetreten ist.

Wie behandelt man Endometriose?

Wenn bei einer Frau dies diagnostiziert wurde, muss sie wissen, dass diese Krankheit nicht vollständig geheilt werden kann, aber eine richtig ausgewählte Therapie hilft, die Folgen der Krankheit zu neutralisieren und ein erfülltes Leben zu führen. Erfahren Sie, welche Behandlungsmethoden es bei Endometriose gibt.

  1. Konservative medikamentöse Therapie – eine lange Einnahme hormonhaltiger Medikamente: Duphaston, Janine usw.
  2. Symptomatische Behandlung von Manifestationen der Endometriose durch Einnahme von entzündungshemmenden, schmerzstillenden Tabletten und Zäpfchen sowie Medikamenten gegen Anämie.
  3. Bei der Ablation wird die Schleimschicht der Gebärmutter mithilfe von Laser, Radio, Mikrowellen, Kryodestruktion und anderen Methoden zerstört.
  4. Unter Elektrokoagulation versteht man die Ätzung erkrankter Bereiche mit elektrischem Strom.
  5. Physiotherapie – umfassender Einsatz bei der hormonellen oder postoperativen Behandlung der Endometriose, durchgeführt mit Pulsstrommethoden, Hydro-, Laser-, Magnetfeldtherapie und Balneotherapie.
  6. Chirurgische Eingriffe – oft erfolgt die Entfernung von Schleimhautproliferationsherden durch laparoskopische Chirurgie, Kryodestruktion und in schweren Fällen durch Entfernung der betroffenen Bereiche mit einem Skalpell.

Traditionelle Behandlung

Um die Manifestationen dieser Krankheit loszuwerden, nutzen Patienten häufig verfügbare Methoden der Alternativmedizin. Es ist wichtig zu bedenken, dass eine solche Heilung nicht unabhängig erfolgen sollte, sondern nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt als Zusatzeffekt im Rahmen einer komplexen Therapie eingesetzt werden kann. In der Praxis wird Endometriose häufig mit Bor-Uterus behandelt. Hier sind einige einfache Möglichkeiten, diese Heilpflanze zu verwenden:

  1. 2 EL. l. getrocknetes Kraut, 0,5 Liter Wodka einschenken, 2 Wochen an einem dunklen Ort stehen lassen. Nehmen Sie die Tinktur dreimal täglich vor den Mahlzeiten ein, 30 Tropfen, und verdünnen Sie sie leicht mit Wasser.
  2. 2 EL. l. fügen Sie trocken gehackte Kräuter zu 1 EL hinzu. raffiniertes Pflanzenöl. Das Produkt 2 Wochen lang ziehen lassen und dann den entstandenen Aufguss abseihen. Führen Sie nachts einen mit diesem Arzneimittel getränkten Tampon in die Vagina ein.

Warum ist Endometriose gefährlich?

Diese Krankheit darf nicht dem Zufall überlassen werden, denn sie ist mit vielen schwerwiegenden Folgen verbunden. Somit wurde festgestellt, dass Endometriose und Unfruchtbarkeit miteinander verbundene Erkrankungen sind. Daher muss eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, diese Krankheit behandeln lassen, um ihre Fortpflanzungsfunktion zu verwirklichen. Eine Endometriosezyste am Eierstock kann zum Verlust des Fortsatzes führen. Wenn Endometriose zusammen mit Uterusmyomen auftritt, droht diese Kombination oft mit irreversiblen Folgen, die die Entfernung des Organs nach sich ziehen.

Endometriose ist eine gynäkologische Erkrankung von Frauen im gebärfähigen Alter. Viele Menschen sind sich seiner Anwesenheit nicht einmal bewusst und halten schmerzhafte Menstruation für die Norm. Wie gefährlich ist Endometriose und was sind die Ursachen für ihr Auftreten?

Endometriose ist noch immer nicht vollständig geklärt. Es ist nicht genau bekannt, warum es bei manchen Frauen unbemerkt bleibt, während es sich bei anderen mit schweren Symptomen manifestiert. Bei der Endometriose treten Zellen der Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter auf und beginnen sich dort zu vermehren, wodurch pathologische Bereiche entstehen. Das Durchschnittsalter der mit der Krankheit diagnostizierten Patienten beträgt 25 bis 30 Jahre.

Der Begriff selbst bezieht sich auf das Wachstum der inneren Schicht der Gebärmutter – des Endometriums. Natürliches Wachstum findet bei jeder Frau in der Zeit vor der Menstruation statt. Dann wird die überschüssige Schicht abgestoßen und blutet, wenn keine Schwangerschaft eintritt. Dieser Prozess geht auch mit dem Platzen kleiner Gefäße einher. Es kommt jedoch vor, dass Blut aus den Gefäßen zusammen mit Endometriumzellen in die Bauchhöhle oder die Eileiter geschleudert wird, wo Endometriumzellen Wurzeln schlagen und beginnen können, sich zu teilen. Somit kommt es zur äußeren Endometriose. Von einer inneren Endometriose spricht man auch, wenn die Zellen dieser Schicht in die Muskelschicht – das Myometrium – einwachsen.

Der Entwicklungsmechanismus hängt vermutlich mit der Funktion des endokrinen Systems, insbesondere der Geschlechtsorgane, zusammen, da die Krankheit in den Wechseljahren und im Kindesalter praktisch nicht auftritt.

Pathologische Herde implantierten Gewebes funktionieren wie normales Endometrium und unterliegen zyklischen Veränderungen des Hormonspiegels. Dadurch kommt es in ihnen zu entzündlichen Prozessen, Mikrorissen und fibrotischen Veränderungen, die sich auf andere Organe auswirken und zu weiteren gesundheitlichen Problemen führen.

Folgende Krankheitsformen lassen sich unterscheiden:

  1. Genital. Es wird wiederum in äußere (der Uteruskörper wird von außen betroffen) und innere (Teile des Endometriums wachsen in die Muskelschicht – das Myometrium) unterteilt.
  2. Extragenital. Bereiche des Endometriumgewebes werden im Bauchfell, im Darm, in den Eierstöcken, in der Blase und in anderen Organen fixiert.

Abhängig vom Ausmaß der Ausbreitung und der Tiefe der Schädigung anderer Gewebe teilen Ärzte die Endometriose in 4 Schweregrade ein:

Aufmerksamkeit! Endometriose kann jedes Organ betreffen, daher sind sich Patienten manchmal des Zusammenhangs zwischen beunruhigenden Symptomen und gynäkologischen Erkrankungen nicht bewusst.

Ursachen der Endometriose

Die genaue Ursache dieser Pathologie ist nicht geklärt, es wird jedoch viel Wert auf den Zusammenhang zwischen Endometriose und dem Zustand des Hormonspiegels einer Frau gelegt. Die Gründe, die zum Auftreten einer pathologischen Gewebeproliferation beitragen können, sind:

  1. Retrograde Menstruation. Es wurde festgestellt, dass viele Frauen einen umgekehrten Blutfluss in ihren Genitalien haben. Normalerweise hat es keine negativen Auswirkungen auf den Körper. Bei einigen werden jedoch während der Menstruation durch den umgekehrten Blutfluss in die Eileiter und die Bauchhöhle Endometriumzellen zurückgeworfen, die während der Menstruation abgeblättert werden. Dieses Phänomen war der Grund für das Verbot sexueller Beziehungen und gynäkologischer Manipulationen während der Zeit der weiblichen Blutung.
  2. Es besteht die Möglichkeit, dass Endometriumzellen in Blutgefäße oder Lymphknoten gelangen und sich von dort im ganzen Körper ausbreiten können. Dieser Mechanismus ähnelt Metastasen bösartiger Tumoren.
  3. Funktionsstörungen des Immunsystems. Wenn ein Stück Endometrium auf einem anderen Gewebe landet, stößt das Immunsystem es nicht ab, sondern fördert die Einpflanzung und das Wachstum. Dies kann durch Fehlfunktionen im Zentralnervensystem verursacht werden, insbesondere in der neuroendokrinen Verbindung zwischen Hypothalamus, Hypophyse und Eierstöcken.
  4. Gewebepathologien, zum Beispiel das Phänomen der Metaplasie, oder hormonelle Störungen provozieren die Umwandlung eines Gewebes in ein anderes.
  5. Erbliche Veranlagung.

Zervikale Endometriose kann nach einem Kauterisationsverfahren, einer Abtreibung, einem Trauma oder einer diagnostischen Kürettage auftreten. Endometriose des Uteruskörpers kann eine Komplikation entzündlicher Prozesse, schwieriger Geburten und Abtreibungen sein.

Aufmerksamkeit! Eine Abtreibung ist gerade deshalb gefährlich, weil es sich bei diesem Eingriff um einen chirurgischen Eingriff handelt, der die Integrität des Gewebes verletzt und viele Komplikationen hervorruft.

Die Krankheit zeichnet sich durch einen langen und fortschreitenden Verlauf aus. Ohne die richtige Behandlung verschlimmern sich die Symptome und belasten den Patienten immer mehr. In Zeiten nachlassender Eierstockfunktion – während der Schwangerschaft und in den Wechseljahren – können die Symptome nachlassen. Die Schwere der Symptome variiert von Person zu Person – die Krankheit kann sich unbemerkt entwickeln oder ein vollständiges klinisches Bild aufweisen. Dabei hängt die Intensität nicht vom Ausmaß der Ausbreitung pathologischer Herde ab. Einzelne Bereiche können die gleichen Symptome hervorrufen wie mehrere.

Der Verdacht auf eine Endometriose kann bestehen, wenn folgende Symptome auftreten:

  1. Schmerzen im Beckenbereich, die vor der Menstruation auftreten oder während des gesamten Zyklus anhalten. Manchmal machen schmerzhafte Empfindungen eine Frau arbeitsunfähig und verschlechtern die Lebensqualität erheblich. Sie ist hauptsächlich im Unterbauch, im Lendenbereich und im Kreuzbein lokalisiert.
  2. Die Menstruationsblutung wird länger und stärker als zuvor. Sie können sich über 8 Tage oder länger hinziehen und während der Zwischenblutung kann es zu Schmierblutungen kommen. Der Zyklus mit Endometriose wird unregelmäßig.
  3. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
  4. Das Auftreten von Zysten an den Eierstöcken.
  5. Probleme bei der Empfängnis, die durch pathologische Veränderungen der Eileiter und Funktionsstörungen der Eierstöcke verursacht werden.
  6. In schweren Fällen können Schmerzen beim Stuhlgang oder beim Wasserlassen auftreten.

Auf eine Anmerkung! Regelmäßige gynäkologische Untersuchungen sind keine Laune der Ärzte, sondern eine Notwendigkeit für die Patientinnen. Sie helfen, viele Krankheiten im Frühstadium mit asymptomatischem Verlauf zu erkennen.

Diagnose

Folgendes kann bei der Diagnose einer Endometriose hilfreich sein:

  1. Gynäkologische Untersuchung. Die betroffenen Organe nehmen am Vorabend der Menstruation an Größe zu und Eierstockzysten treten in jeder Phase des Zyklus auf.
  2. Charakteristische Beschwerden des Patienten, die mit der Häufigkeit des Zyklus zusammenhängen.
  3. Ultraschalluntersuchung.
  4. Kolposkopie.
  5. Spezielle Röntgenuntersuchung der Gebärmutter und Eileiter.
  6. Untersuchung mit einem Hysteroskop.
  7. Tomographie.
  8. Laparoskopie.

Auf eine Anmerkung! Moderne Kliniken zählen Kolposkopie oder Ultraschall zu den Grundverfahren einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung.

Behandlung

Je länger sich die Krankheit entwickelt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit und anderer Komplikationen bei einer Frau. Daher wird dringend empfohlen, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und eine vorbeugende Diagnostik durchzuführen. Bei der Behandlung wird, wann immer möglich, den am wenigsten invasiven Methoden der Vorzug gegeben, wobei jedoch der Grad der Endometrioseschädigung berücksichtigt werden muss.

Ein umfassendes Behandlungsschema zielt darauf ab:

  1. Beseitigung des Schmerzsyndroms. Eine Frau kann Schmerzen unterschiedlicher Intensität verspüren, die jedoch ihre Lebensqualität definitiv beeinträchtigen. Das Schmerzsyndrom kann mit Medikamenten aus der Gruppe der Analgetika gelindert werden ( Spasmalgon, Paracetamol) oder nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel ( Nimesulid, Ketoprofen). Wenn orale Kontrazeptiva im Behandlungsschema enthalten sind ( Marvelon, Triziston, Rigevidon und andere) kann ihre Wirkung auch zur Schmerzlinderung beitragen.
  2. Wiederherstellung des Hormonspiegels. Hormonelle Medikamente werden immer noch häufig zur Behandlung von Endometriose eingesetzt. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Wirkung von Östrogen auf den Körper einer Frau zu reduzieren. Die Auswahl des Arzneimittels sollte individuell und sehr sorgfältig erfolgen, wobei stets die Merkmale des Patienten, die Art des Verlaufs der Grund- und Begleiterkrankungen zu berücksichtigen sind. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, z Letrozol, Anastrozol, Zoladex, Progesterone ( Duphaston, Utroschestan), orale Kontrazeptiva. Moderne Kliniken bieten Frauen eine Laparoskopie an, bei der die Läsionen operativ entfernt werden. Angesichts der hohen Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen hormoneller Medikamente, der individuellen Verträglichkeit und einer langen Behandlungsdauer entscheiden sich Patienten zunehmend für einen chirurgischen Eingriff.
  3. Entfernung von Läsionen. Die Durchführung erfolgt nach Ermessen des behandelnden Arztes mit verschiedenen Methoden. In der Regel handelt es sich dabei um Laparoskopie, Resektion, Laserverdampfung, Elektrokoagulation. Moderne Techniken ermöglichen es, nur die Läsionen effektiv zu entfernen und die Organe selbst – die Gebärmutter und die Gliedmaßen – zu belassen. Im Extremfall erfolgt eine radikale Lösung mit Organentnahme.

Aufmerksamkeit! Die Behandlung einer Endometriose erfolgt in der Regel über einen längeren Zeitraum. Selbst nach einer schnellen Lösung des Problems benötigt die Frau Zeit und die strikte Einhaltung der Anweisungen des Arztes, um ihre Gesundheit wiederherzustellen. Die Tendenz zur Endometriose bleibt auch nach der Genesung bestehen, sodass der Arzt möglicherweise eine Erhaltungstherapie verordnet, die über mehrere Jahre eingehalten werden muss.

Besteht die Möglichkeit, mit Endometriose schwanger zu werden?

Endometriose ist eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut. Es ist erwähnenswert, dass die Krankheit auch andere Organe befallen kann und bei fehlender angemessener Behandlung die gesamte Funktion des Körpers beeinträchtigen kann. Die Ursachen einer Endometriose können sehr vielfältig sein, in jedem Fall bedarf die Erkrankung jedoch einer chirurgischen Behandlung.

Ursachen der Endometriose

Der Erreger der Krankheit ist eine Gruppe von Mikroorganismen, darunter:

  • Coli;
  • Streptokokken;
  • Klebsiella;
  • Mycobacterium tuberculosis;
  • Enterobacter;
  • Diphtheriebazillus;
  • Proteus;
  • Mykoplasmen.

Die Ursache der Uterusendometriose ist in der Regel das Eindringen einer Infektion auf dem aufsteigenden Weg, also durch Vagina und Gebärmutterhals. Pathogene Mikroben dringen unter anderem durch verschiedene Arten gynäkologischer Eingriffe in die Gebärmutterhöhle ein.

Zu den Faktoren, die zu Endometriose führen, gehören:

  • schwierige Geburt mit damit verbundenen Verletzungen;
  • Abtreibungen;
  • Kürettage der Gebärmutterhöhle;
  • diagnostische Manipulationen;
  • Kaiserschnitt.

Eine postpartale Endometriose nach einer natürlichen Geburt tritt in 3–5 % der Fälle auf, als Folge einer Kaiserschnitt-Entbindung – in 10–15 % der Fälle. Die Krankheit manifestiert sich normalerweise innerhalb von 2-3 Tagen und erfordert eine Behandlung im Krankenhaus.

Endometriose aufgrund von Infektionskrankheiten

Die Ursache der Uterusendometriose sind in den meisten Fällen sexuell übertragbare Infektionen – Gonorrhoe, Chlamydien und andere. Äußerlich verursachen solche Erkrankungen eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut und verlaufen unbehandelt chronisch. Aus diesem Grund ist Promiskuität einer der Gründe für die Entwicklung einer Endometriose der Eierstöcke und der Gebärmutter. Um der Krankheit vorzubeugen und eine rechtzeitige Diagnose zu stellen, empfehlen Experten, regelmäßig die Praxis eines Frauenarztes aufzusuchen.

Weitere Ursachen der Endometriose und Folgen

Eine Entzündung des Endometriums entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität. Deshalb spielen ein gesunder Lebensstil, die richtige Ernährung und der Verzicht auf schlechte Gewohnheiten, insbesondere Drogen, Alkohol und Nikotin, eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung der Krankheit.

Auch psychische Ursachen der Endometriose sind bekannt – chronischer Stress und allgemeine Müdigkeit des Körpers. Darüber hinaus wird die Entwicklung der Krankheit beeinflusst durch:

  • Avitaminose;
  • Vergiftung des Körpers;
  • vaginale Dysbiose;
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygienevorschriften.

Eine der Ursachen für Endometriose ist ein hormonelles Ungleichgewicht. Tatsache ist, dass Entzündungen und Wachstum der Gebärmutterschleimhaut unter dem Einfluss von Östrogen auftreten, während ein Hormon wie Progesteron für die Abstoßung der Funktionsschicht verantwortlich ist. Bei unzureichender Progesteronproduktion wird die Gebärmutterschleimhaut nicht abgestoßen und wächst weiter, was zur Entstehung der Krankheit führt.

Die Symptome und Ursachen einer Endometriose können völlig unterschiedlich sein – die Erkrankung hängt von der Art des Erregers und dem Zustand des Immunsystems ab, unbehandelt führt die Endometriose jedoch zu einer Reihe von Komplikationen. Die akute Endometriose (Anfangsstadium) entwickelt sich zu anderen, gefährlicheren Erkrankungen oder nimmt einen chronischen Verlauf an.

Die Hauptkomplikation der Endometriose, die jede Frau fürchtet, ist Unfruchtbarkeit. Darüber hinaus nimmt die Unfruchtbarkeit vor dem Hintergrund dieser Krankheit verschiedene Formen an: tubal, endokrin, immun, peritoneal. Darüber hinaus erschwert eine Endometriose, selbst wenn eine Schwangerschaft eintritt, den Verlauf erheblich und erhöht auch die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt. Deshalb ist es beim Auftreten der ersten Krankheitszeichen dringend notwendig, einen kompetenten Spezialisten aufzusuchen.