Was ist Polyurie? Polyurie, Ursachen, Symptome, Behandlung Morgenpolyurie.

Etwaige Störungen des Wohlbefindens können Anlass zur Sorge geben. Wenn bei Ihnen plötzlich und ohne ersichtlichen Grund ein unverständliches Symptom auftritt, das ungewöhnlich erscheint, ist es besser, nicht zu zögern und ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Denn bereits eine Veränderung der ausgeschiedenen Urinmenge kann auf das Vorliegen schwerwiegender gesundheitlicher Probleme hinweisen. In diesem Fall kann eine solche Veränderung in Richtung einer Abnahme auftreten, die von Ärzten als Oligonurie eingestuft wird, und in Richtung einer Zunahme – bei Polyurie. Lassen Sie uns klären, was Polyurie ist, und ihre Ursachen, Symptome und Behandlung betrachten.

Bei Polyurie wird also eine erhebliche Menge Urin gebildet und weiter ausgeschieden. Bei einer solchen Pathologie produziert der Patient hellen Urin, der manchmal völlig farblos ist. Es enthält zu viel Zucker, weil er so aus dem Körper ausgeschieden wird. Allerdings sollte Polyurie nicht mit häufigem Wasserlassen (Pollaktiurie) verwechselt werden, bei dem der Urin in minimalen Portionen ausgeschieden wird.

Ursachen von Polyurie

Es gibt eine Reihe physiologischer Faktoren, die zur Entstehung einer Polyurie beitragen können. Wenn beispielsweise die Rückresorptionsfunktionen der Nieren nachlassen, stoppt der Körper die Aufnahme von Wasser in der erforderlichen Menge. Darüber hinaus kann Polyurie durch viele somatische Erkrankungen innerer Organe erklärt werden, beispielsweise durch primären Hyperparathyreoidismus, Hyperaldosteronismus, Diabetes mellitus und verschiedene Nierenerkrankungen.

In bestimmten Fällen ist Polyurie mit einer Störung der vollen Aktivität der Sammelrohre der Nieren sowie der Nierentubuli verbunden. Ein ähnlicher Zustand kann bei interstitieller Zystitis, Prostataadenom und Nierensteinen beobachtet werden.

Eine beeinträchtigte Harnausscheidung in Form einer Polyurie kann entweder dauerhaft oder vorübergehend sein. Eine dauerhafte Pathologie tritt bei Erkrankungen der Nieren sowie der endokrinen Drüsen auf. In einigen Fällen entwickelt sich Polyurie vor dem Hintergrund einer unkontrollierten Therapie verschiedener Krankheiten mit Diuretika.

Was die vorübergehende Form einer solchen Störung betrifft, so ist sie in den meisten Fällen ein Symptom der Grunderkrankung, zum Beispiel einer Zwischenhirnkrise, einer paroxysmalen Tachykardie, einer hypertensiven Krise usw.

Es ist erwähnenswert, dass Polyurie in manchen Fällen ein völlig natürliches Symptom ist. So kann es durch den Verzehr einer erheblichen Flüssigkeitsmenge in kurzer Zeit entstehen, zum Beispiel Kwas, Bier, kohlensäurehaltiges Wasser usw.

Polyurie – Symptome

Das Hauptsymptom der Polyurie ist also die Freisetzung einer erheblichen Menge Urin. Häufiger Harndrang kann den Patienten auch nachts stören und ihn zum Aufwachen zwingen. Die Menge des pro Tag ausgeschiedenen Urins hängt jedoch von der Ursache der Polyurie ab. Besonders hohe Harnmengen werden bei Diabetes mellitus und etwas weniger bei Diabetes insipidus beobachtet. In einigen Fällen produziert der Patient bei dieser Erkrankung bis zu zehn Liter Urin pro Tag. Vor dem Hintergrund einer erhöhten Diurese nimmt die Dichte des Urins merklich ab, was durch die beeinträchtigte Konzentrationsfähigkeit der Nieren und die Versuche des Körpers, dies durch eine Erhöhung der Gesamtmenge des ausgeschiedenen Urins zu korrigieren, erklärt wird.
Es ist erwähnenswert, dass bei physiologischer Polyurie die Konzentrationsfähigkeit der Nieren normal bleibt.

Polyurie - Behandlung

Die Behandlung von Polyurie hängt direkt von den Ursachen ihres Auftretens ab. Wenn die Grunderkrankung behoben ist, kommt es zu einer natürlichen Verringerung der ausgeschiedenen Urinmenge. In einigen Fällen werden Patienten mit diesem Problem Thiaziddiuretika verschrieben. Solche Medikamente können die Natriumrückresorption im aufsteigenden Teil der Henle-Schleife hemmen, wodurch eine maximale Verdünnung des Urins verhindert wird. Darüber hinaus reduzieren Thiazide sehr wirksam die im Körper enthaltene Natriummenge, was mit einer Verringerung des extrazellulären Flüssigkeitsvolumens und einer parallelen Erhöhung der Rückresorption von Wasser und Salz in den proximalen Tubuli einhergeht.

Infolgedessen weisen Patienten mit Diabetes insipidus eine erhöhte Urinosmolarität auf. Der Schweregrad der Polyurie verringert sich um fast die Hälfte, was von der Natriumaufnahme abhängt. Gleichzeitig rufen Thiazide äußerst selten Nebenwirkungen hervor, obwohl sie in manchen Situationen zur Entwicklung einer Hypoglykämie (niedriger Blutzuckerspiegel) beitragen können.

Wenn bei der Untersuchung das Vorliegen einer Polyurie festgestellt wird, muss sichergestellt werden, dass die im Urin verlorenen Elektrolyte wieder aufgefüllt werden. Die wichtigsten davon sind Kalzium, Natrium, Kalium und Chloride. Bei moderaten Verlusten ist eine solche Korrektur nur mit Hilfe einer Ernährungsumstellung möglich.

Bei Polyurie, die besonders intensiv ist und/oder über einen längeren Zeitraum anhält, kann jedoch eine spezielle Behandlung zur Wiederauffüllung der Elektrolyte erforderlich sein. Verlorene Flüssigkeiten werden unter Berücksichtigung des zirkulierenden Blutvolumens sowie des Zustands des Herz-Kreislauf-Systems dringend verabreicht. Wenn eine solche Korrektur nicht rechtzeitig durchgeführt wird, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Hypovolämie. In diesem Fall sinkt das zirkulierende Blutvolumen aufgrund von Dehydrierung stark unter den Normalwert.

Wenn also die Menge des ausgeschiedenen Urins ohne ersichtlichen Grund zunimmt, ist es besser, einen Arzt aufzusuchen und sich den erforderlichen Untersuchungen zu unterziehen. Dies wird dazu beitragen, die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern.

Polyurie ist eine Erkrankung, bei der es zu einem Anstieg der täglich ausgeschiedenen Urinmenge kommt. Eine solche Funktionsstörung des Urogenitalsystems ist sowohl für Erwachsene als auch für Kinder typisch. Die Behandlungstaktiken sind oft konservativ.

Polyurie ist eine eher spezifische Erkrankung, bei der die pro Tag ausgeschiedene Urinmenge etwa um das Zwei- bis Dreifache ansteigt. In diesem Fall sollte man ein solches Leiden vom gewöhnlichen häufigen Wasserlassen unterscheiden, das durch eine große Menge getrunkener Flüssigkeit verursacht wird.

In den allermeisten Fällen sind Nierenerkrankungen die zugrunde liegenden Faktoren, Ärzte identifizieren jedoch eine Vielzahl anderer Ursachen, die ebenfalls zum Verlauf einer bestimmten Krankheit beitragen. Bei Erwachsenen und Kindern sind die Krankheitsursachen dieselben.

Die Symptome eines solchen Syndroms sind schwer zu ignorieren, da sie sich in einem privaten Harndrang äußern. Einige Patienten berichten über Schmerzen und andere Beschwerden in der Leistengegend.

Die Diagnose basiert auf Labortests, es können jedoch auch instrumentelle Untersuchungen erforderlich sein, um einige ätiologische Faktoren zu identifizieren.

Da eine solche Krankheit eine der Manifestationen einer anderen Pathologie sein kann, zielt die Behandlung häufig auf die Beseitigung der Quelle ab, vor deren Hintergrund sich das tägliche Urinvolumen wieder normalisiert.

In einigen Fällen kann eine übermäßige Urinausscheidung ein völlig normaler Zustand sein, der durch das Trinken großer Flüssigkeitsmengen oder die Einnahme von Medikamenten, die speziell auf die Steigerung der Urinproduktion abzielen, verursacht wird.

Allerdings ist das Fortschreiten einer völlig anderen Pathologie oft ein prädisponierender Faktor für das Auftreten einer solchen Krankheit. Unter den Provokateuren der Krankheit sind daher hervorzuheben:

  • chronisches Nierenversagen;
  • das Auftreten von Pyelonephritis;
  • eine Vorgeschichte von Sarkoidose;
  • Bildung onkologischer Tumoren im Beckenbereich;
  • Herzinsuffizienz;
  • eine breite Palette von Erkrankungen des Nervensystems;
  • Diabetes mellitus;
  • Entzündung oder andere Schädigung der Prostata;
  • Bildung von Nierensteinen;
  • in der Blase lokalisierter entzündlicher Prozess;
  • Divertikulitis und Myelom;
  • zystische Neubildung der Niere, die einzeln oder mehrfach auftreten kann;
  • Barter-Syndrom;
  • Hydronephrose;
  • sekundäre Form der Amyloidnephrose.

Bei Frauen kann eine Schwangerschaft die Ursache sein – einerseits ist ein solches Zeichen einer der Ausdruck dafür, dass sich eine weibliche Vertreterin auf die Mutterschaft vorbereitet, andererseits kann Polyurie auf einen asymptomatischen Verlauf einer Pyelonephritis hinweisen . In jedem Fall ist eine Rücksprache mit einem Arzt erforderlich.

Doch nicht nur der Ablauf innerer Prozesse im Körper kann zu einem verstärkten Harndrang führen. Eine Erhöhung des täglichen Volumens dieser menschlichen biologischen Flüssigkeit kann auch verursacht werden durch:

  1. Einnahme von vom behandelnden Arzt verschriebenen Diuretika zur Beseitigung völlig unterschiedlicher Nierenerkrankungen.
  2. Einnahme großer Mengen Getränke, insbesondere kohlensäurehaltiger.

Die oben genannten Faktoren führen am häufigsten zur Entwicklung einer nächtlichen Polyurie, die in der Medizin als eigenständige Krankheit namens Nykturie gilt. Es ist äußerst selten, in etwa 5 % der Fälle, dass die Ursache für eine übermäßige Urinausscheidung eine genetische Veranlagung ist.

Einstufung

Derzeit sind mehrere Formen dieser Pathologie bekannt. Abhängig von der Art des Verlaufs wird die Polyurie unterteilt in:

  • vorübergehend – wird als solche betrachtet, wenn sie durch das Vorhandensein des einen oder anderen infektiösen Prozesses im menschlichen Körper oder durch die Schwangerschaftsperiode hervorgerufen wurde;
  • dauerhaft - das bedeutet, dass die Krankheit durch eine pathologische Störung der Nierenfunktion entstanden ist.

Nach ätiologischen Faktoren ist das Polyurie-Syndrom:

  1. pathologisch – in solchen Fällen ist die Krankheit eine Komplikation der einen oder anderen Krankheit. Hierzu zählen die nächtliche Polyurie und der häufige Harndrang bei Diabetes mellitus.
  2. physiologisch – verbunden mit der Verwendung von Diuretika, die vom behandelnden Arzt oder auf eigenen Wunsch verschrieben werden und strengstens verboten sind.

Symptome

Die einzige klinische Manifestation einer Polyurie bei Frauen und Männern ist eine Zunahme der vom Körper im Laufe des Tages ausgeschiedenen Urinmenge.

Normalerweise kann die tägliche Urinmenge zwischen einem und eineinhalb Litern variieren. Bei Vorliegen einer solchen Erkrankung können sie jedoch um das Dreifache ansteigen. Bei schwerer Erkrankung produziert der menschliche Körper an einem Tag bis zu zehn Liter Urin.

  • häufiger Drang, die Toilette aufzusuchen – eine Besonderheit ist, dass sie niemals falsch oder spärlich sein werden, wie es beispielsweise bei Blasenentzündung der Fall ist;
  • Abnahme der Urindichte – dies kann nur ein Arzt im Rahmen diagnostischer Maßnahmen feststellen. Dieser Zustand wird dadurch verursacht, dass die Nieren in geringem Maße ihre Konzentrationsfähigkeit verlieren, und dies geschieht vor dem Hintergrund der Retention von Giftstoffen. Die einzige Ausnahme bilden Patienten mit der Diagnose Diabetes, bei denen lediglich die Urindichte zu hoch ist. Dies ist auf den hohen Glukosegehalt zurückzuführen, der verhindert, dass der Urin seine Dichte verliert;

Polyurie weist keine weiteren charakteristischen Anzeichen auf. Es ist jedoch zu beachten, dass es bei Patienten zu sekundären Symptomen der Polyurie kommen kann, wie z. B. Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen. Tatsächlich handelt es sich um Symptome jener Krankheiten oder Infektionen, die eine übermäßige Urinproduktion verursacht haben.

Abhängig davon, welcher pathologische Prozess die Ursache für den Anstieg der täglichen Urinmenge war, treten zusätzliche Symptome auf.

Diagnose

Trotz der Tatsache, dass diese Pathologie nicht viele Symptome aufweist, ist die Erstellung der richtigen Diagnose ein Problem. Bevor spezifische diagnostische Maßnahmen durchgeführt werden, muss der Arzt eine Primärdiagnose durchführen, die Folgendes umfasst:

  1. Das Studium der Krankengeschichte und das Sammeln einer Lebensgeschichte sowohl des Patienten als auch seiner unmittelbaren Verwandten – dies wird dazu beitragen, den charakteristischsten ätiologischen Faktor zu identifizieren. Um jedoch herauszufinden, was die Pathologie tatsächlich verursacht hat, sind spezielle Tests erforderlich.
  2. Eine gründliche körperliche Untersuchung hilft dabei, Symptome im Zusammenhang mit Krankheiten zu erkennen, die Polyurie verursachen.
  3. Eine detaillierte Befragung des Patienten ist erforderlich, um den Zeitpunkt des ersten Auftretens und die Intensität der Ausprägung sowohl der Hauptsymptome als auch möglicher zusätzlicher Symptome zu bestimmen.

Die folgenden Labortests haben den größten diagnostischen Wert:

  • Zimnitsky-Test – Die Notwendigkeit eines solchen Verfahrens besteht darin, Polyurie von häufigem Wasserlassen zu unterscheiden, das von kleinen Mengen ausgeschiedener Flüssigkeit begleitet wird. Dazu wird der gesamte pro Tag ausgeschiedene Urin des Patienten gesammelt. Anschließend berechnen Experten nicht nur das Volumen, sondern auch die Menge und das spezifische Gewicht. Solche Parameter werden für jede Urinportion berücksichtigt;
  • Flüssigkeitsentzugstest – zur Durchführung wird dem Patienten zwangsweise Flüssigkeit entzogen, wodurch der Körper dehydriert. Es kann zwischen vier und achtzehn Stunden dauern. Nach Ablauf der erforderlichen Zeit wird dem Patienten eine Lösung injiziert, die ein antidiuretisches Hormon enthält. Danach werden erneut mehrere Urintests durchgeführt. Anschließend vergleichen Ärzte die Indikatoren vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels und berücksichtigen dabei den Wasserhaushalt des Blutplasmas.

Durch den Vergleich aller Tests kann die wahre Ursache der Polyurie ermittelt werden. Abhängig davon kann der Patient zur Konsultation an andere Spezialisten überwiesen und zusätzliche instrumentelle und labordiagnostische Untersuchungen verordnet werden.

Erst danach wird ein individuelles Schema ausgewählt, wie ein bestimmter Patient die Polyurie loswerden kann.

Behandlung

Die Therapie einer solchen Krankheit zielt in erster Linie darauf ab, die Krankheit zu beseitigen, die ihr Auftreten hervorgerufen hat. Nach der Diagnose kann der Arzt einen Mangel an bestimmten Substanzen im Körper feststellen, darunter:

  1. Kalium und Kalzium.
  2. Natrium und Chloride.

Um ihr normales Niveau wiederherzustellen, ist es notwendig, eine individuelle Ernährung und aufgenommene Flüssigkeitsmenge zu erstellen.

In schweren Fällen der Erkrankung und starker Dehydrierung greifen sie auf die Einführung spezieller Substanzen in eine Vene zurück.

Weitere Methoden zur Behandlung von Polyurie sind:

  • physiotherapeutische Verfahren;
  • Bei der Durchführung einer Bewegungstherapie zur Stärkung der Becken- und Blasenmuskulatur greifen sie häufig auf Kegel-Übungen zurück.
  • Verwendung alternativer Medizinrezepte;

Die Behandlung mit Volksheilmitteln erfolgt mit:

  1. Anis
  2. Wegerich.
  3. Hafer oder Hirse.
  4. Immortelle.
  5. Brennnesseln
  6. Mutterkraut.
  7. Johanniskraut.
  8. Dill.
  9. Klette.

Es ist zu beachten, dass eine solche Behandlungsoption zuvor mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden muss.

Prävention und Prognose

Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer solchen Krankheit zielen auf die Einhaltung der folgenden allgemeinen Empfehlungen ab:

  • essen Sie richtig und ausgewogen;
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben;
  • nehmen Sie Diuretika nur nach ärztlicher Verordnung ein;
  • Halten Sie einen reichlichen Trinkplan ein – normalerweise müssen Sie mindestens zwei Liter pro Tag trinken;
  • Pathologien, die das Auftreten von Polyurie hervorrufen, umgehend identifizieren und beseitigen;
  • regelmäßig, mehrmals im Jahr, sich einer umfassenden Vorsorgeuntersuchung in einer medizinischen Einrichtung unterziehen;

Der Ausgang einer Polyurie hängt direkt vom ätiologischen Faktor ab. In den allermeisten Fällen wird jedoch eine vollständige Genesung beobachtet – dies kann durch rechtzeitige Suche nach qualifizierter Hilfe erreicht werden.

Polyurie ist eine unangenehme Pathologie, die durch eine erhöhte Urinproduktion (Urin) gekennzeichnet ist und auf schwerwiegende Störungen im Körper hinweisen kann. Häufiger Harndrang verhindert ein erfülltes Leben und der Schlaf des Patienten wird gestört. Der Patient wird nervös und vermeidet soziale Kontakte. Ohne spezielle Therapie kann der pathologische Zustand nicht behandelt werden.

Merkmale der Krankheit

Die tägliche Urinnorm für einen Erwachsenen kann 1500–2000 ml erreichen. Der Indikator hängt von der Ernährung und dem Trinkregime ab. Wenn bei normaler Ernährung die tägliche Urinmenge zunimmt, spricht man von der Entstehung einer Polyurie. Bei einer Pathologie kann der Körper des Patienten mehr als 3 Liter Urin pro Tag ausscheiden. In den schwierigsten Fällen erreicht dieser Wert 10 Liter. Der Patient muss häufig die Toilette aufsuchen. Häufiges Wasserlassen sollte jedoch nicht mit Polyurie verwechselt werden. Im ersten Fall wird jedes Mal eine kleine Menge Urin ausgeschieden.

Bei Polyurie kann die täglich ausgeschiedene Urinmenge das Doppelte der Norm betragen.

Polyurie wird häufig bei Kindern im Vorschulalter diagnostiziert. Bei Kindern beträgt die tägliche Urinaufnahme 500–1000 ml und hängt von den Merkmalen des einzelnen Kindes ab. Ein deutlicher Überschuss dieser Indikatoren kann auf die Entwicklung schwerer Krankheiten hinweisen. Polyurie geht bei Kindern häufig mit Harninkontinenz (Enuresis) einher, sowohl nachts als auch tagsüber.

Polyurie ist eine typische Manifestation des Diabetes insipidus. Die Krankheit entsteht aufgrund einer unzureichenden Produktion eines Hormons, das die Flüssigkeitskonzentration im Körper reguliert. Dadurch wird mehr Wasser mit dem Urin ausgeschieden und der Patient verspürt ständig ein Durstgefühl.

Bei einem Anstieg des Blutzuckers wird auch eine erhebliche Urinproduktion beobachtet. Fast das gesamte Wasser, das ein Diabetiker zu sich nimmt, wird ohne „Filtration“ ausgeschieden. Eine Zunahme der Urinmenge kann das erste Anzeichen einer gefährlichen Krankheit sein.

Vor dem Hintergrund einer erhöhten Adrenalinproduktion nach einer Stresssituation ist ein deutlicher Anstieg der Urinmenge zu beobachten. Häufig tritt die Pathologie vor dem Hintergrund einer Sympatho-Adrenalin-Krise bei Patienten mit vegetativ-vaskulärer Dystonie auf. Der Patient entwickelt eine Panikattacke mit einem starken Adrenalinausstoß.

Jede Nierenschädigung kann zu einer erhöhten Urinproduktion führen. Patienten, die über längere Zeit alkoholabhängig sind, entwickeln eine Nephropathie (Schädigung des Nierenparenchyms und seiner Tubuli). Polyurie ist eine der Manifestationen des pathologischen Prozesses.


Während der Schwangerschaft kann sich eine vorübergehende Polyurie entwickeln

Auch hormonelle Veränderungen können dazu führen, dass der Körper weniger Flüssigkeit ausscheidet. Frauen leiden in den Wechseljahren häufig unter Polyurie. Bei älteren Männern ist die Pathologie seltener. Mit zunehmendem Alter kann die Polyurie durch Harninkontinenz komplizierter werden.

Polyurie bei schwangeren Frauen gilt als häufiges Phänomen. In diesem Fall werden zwei Faktoren gleichzeitig ausgelöst. Dabei handelt es sich um eine hormonelle Umstellung im Körper sowie um einen erhöhten Druck auf die Nieren durch die sich vergrößernde Gebärmutter.

Polyurie kommt bei Frauen häufiger vor als bei Männern. Gleichzeitig tolerieren Vertreter des gerechteren Geschlechts Pathologien leichter.

Einstufung

Experten unterscheiden zwei Arten von Polyurie:

  • physiologisch;
  • pathologisch.

Im ersten Fall ist eine Veränderung der ausgeschiedenen Urinmenge nicht mit Störungen im Körper verbunden. So entwickelt sich beispielsweise während der Schwangerschaft eine physiologische Polyurie.

Ist eine Zunahme des Urinvolumens eine Folge entzündlicher oder infektiöser Prozesse im Körper, spricht man von einer pathologischen Polyurie. Diese Bedingung kann nicht ignoriert werden.

Nach einer anderen Klassifizierung wird die übermäßige Urinausscheidung in vorübergehende und dauerhafte unterteilt. In manchen Fällen kann zu bestimmten Tageszeiten ein unangenehmes Symptom auftreten. Es entwickelt sich tagsüber oder nachts eine Polyurie. Eine Pathologie, die mit einer erhöhten Urinproduktion in der Nacht einhergeht, wird Nykturie genannt.

Ursachen von Polyurie

Mit zunehmender Flüssigkeitsaufnahme entwickelt sich eine physiologische Polyurie. Wenn jemand also lieber zu scharfe, salzige oder süße Speisen zu sich nimmt, verspürt er häufiger Durst. Dementsprechend nimmt die Urinmenge zu. Die gleiche Situation kann beim Verzehr von Lebensmitteln auftreten, die dabei helfen, Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, wie zum Beispiel:

  • Getränke mit hohem Koffeingehalt (starker Tee und Kaffee);
  • Zitrusfrüchte;
  • Ingwer;
  • Aubergine;
  • Wassermelone usw.

Die physiologische Polyurie ist vorübergehend. Es ist keine spezielle Therapie erforderlich.


Bei Diabetes mellitus kann sich eine Polyurie entwickeln

Eine pathologische Zunahme der ausgeschiedenen Urinmenge verdient deutlich mehr Aufmerksamkeit. Ursache hierfür sind häufig Nierenerkrankungen (Nierenversagen, Tumore und Nierensteine, Verletzungen). Auch folgende Erkrankungen können zu einer Zunahme des Urinvolumens führen:

  • Diabetes mellitus;
  • Prostatapathologie;
  • Störungen des Nervensystems;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (insbesondere Herzinsuffizienz);
  • Sarkoidose;
  • hormonelle Ungleichgewichte;
  • onkologische Pathologien.

Bei Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems kann sich eine vorübergehende Polyurie entwickeln. Auch die Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Diuretika, Antihypertensiva) kann zu einer krankhaften Erhöhung der Urinmenge führen.

Symptome

Das erste, was ein Patient bemerken kann, ist ein verstärkter Harndrang. In diesem Fall können jedes Mal mehr als 400 ml Urin ausgeschieden werden. Urin wird fast transparent. Bei einem Kind unter einem Jahr kann eine Polyurie vermutet werden, wenn die Anzahl der täglich verwendeten Windeln zunimmt.

Aufgrund der Tatsache, dass bei pathologischer Polyurie dem Körper eine große Menge Flüssigkeit entzogen wird, kann der Patient unter einem ständigen Durstgefühl leiden. Babys werden launisch und fragen oft nach der Brust.


Ein ständiges Durstgefühl ist eines der Anzeichen einer pathologischen Polyurie

Die damit verbundenen Symptome können je nach Krankheit unterschiedlich sein und zu einem Anstieg des Urinvolumens führen. Sie sollten einen Arztbesuch nicht verschieben, wenn:

  • verminderte Speichel- und Schweißsekretion;
  • unter Schmerzen leiden (an jedem Ort);
  • verminderter Blutdruck;
  • bei Frauen ist die Menstruationsfunktion gestört;
  • Männer haben Potenzprobleme;
  • der Schlaf ist gestört;
  • Es wird Harninkontinenz beobachtet.

Polyurie kann auf die Entwicklung lebensbedrohlicher Krankheiten hinweisen. Je früher mit der Therapie begonnen wird, desto größer ist die Chance, den pathologischen Zustand zu bewältigen.

Diagnose

Ein Facharzt kann anhand der vom Patienten geschilderten Beschwerden eine vorläufige Diagnose stellen. Dies reicht jedoch nicht aus, um eine angemessene Behandlung zu verschreiben. Um festzustellen, was genau die Urinmengenzunahme verursacht hat, kann der Arzt folgende differenzialdiagnostische Methoden anwenden:

  1. Zimnitskys Test. Mit der Studie können Sie die pro Tag ausgeschiedene Urinmenge sowie die Zusammensetzung des Urins beurteilen. Der Urin wird den ganzen Tag über in 8 separaten Behältern gesammelt (der Urin wird in jedem Behälter 3 Stunden lang gesammelt). Der Arzt beurteilt das Verhältnis von aufgenommener Flüssigkeit und ausgeschiedenem Urin.
  2. Blutzuckertest. Die Studie wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Der Spezialist beurteilt das Volumen. Auf diese Weise ist es möglich, Diabetes mellitus zu erkennen.
  3. Flüssigkeitsmangeltest. Bis zur Dehydrierung muss der Patient keine Flüssigkeit zu sich nehmen. Dieser Zeitraum kann bis zu 18 Stunden betragen. Während der gesamten Studie wird dem Patienten stündlich eine Urinprobe entnommen. Am Ende wird dem Patienten ein antidiuretisches Hormon verabreicht und der Urin erneut analysiert. Durch den Vergleich der Indikatoren können Sie Diabetes insipidus erkennen.
  4. Ultraschall der Nieren. Die Studie ermöglicht es uns, Organpathologien zu identifizieren.
  5. Allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen. Ein Anstieg der Leukozyten weist auf einen entzündlichen Prozess im Körper hin.

Die Urinanalyse ist eine aussagekräftige Diagnosemethode

Zur Durchführung zusätzlicher Untersuchungen können Techniken wie MRT, CT und Röntgen eingesetzt werden. Mit ihrer Hilfe kann der Arzt Tumore und andere Neoplasien erkennen, die zu einer Erhöhung der täglichen Urinmenge beitragen.

Behandlung von Polyurie

Wenn Sie Probleme beim Wasserlassen haben, sollten Sie einen Urologen um Hilfe bitten. Bei einer pathologischen Polyurie wird die Grunderkrankung behandelt. Zusätzlich verschreibt der Arzt Medikamente, um den Flüssigkeitsverlust im Körper auszugleichen. Es ist wichtig, eine Dehydrierung zu vermeiden. Folgende Medikamentengruppen können verschrieben werden:

  • Diuretika. Arzneimittel dieser Kategorie verhindern eine Störung der Urinausscheidung. Hypothiazid, Hydrochlorothiazid können verwendet werden;
  • Antibiotika. Medikamente dieser Kategorie werden eingesetzt, wenn die Erkrankung durch eine bakterielle Infektion verursacht wird. Am häufigsten werden Breitbandmedikamente wie Amoxicillin, Levomycetin, Ciprofloxacin verschrieben.

Wenn die Urinmenge zunimmt, sollten Sie einen Urologen aufsuchen.

Bei pathologischer Polyurie wird häufig Desmopressin eingesetzt. Es ist ein synthetisches Analogon von ADH (antidiuretisches Hormon). Die Therapie mit diesem Arzneimittel hilft, die Anzahl des Wasserlassens zu reduzieren und die nächtliche Enuresis zu beseitigen. Desmopressin kann auch zum Nachweis einer Polyurie bei Säuglingen eingesetzt werden. Weit verbreitet ist auch ein Analogon namens Minirin.

Medikamentöse Therapie bei Polyurie – Fotogalerie

Hypothiazid wird häufig bei Nierenerkrankungen eingesetzt Ciprofloxacin ist ein Breitbandantibiotikum Minirin ist ein synthetisches Analogon des antidiuretischen Hormons

Diät bei Polyurie

Um den Wasser- und Elektrolythaushalt im Körper des Patienten zu normalisieren und verlorene Flüssigkeit wieder aufzufüllen, wird eine individuelle Diät erstellt. Besonderes Augenmerk sollte auf den Salzkonsum gelegt werden. Ein Erwachsener sollte nicht mehr als 5 g dieses Produkts in seine tägliche Ernährung aufnehmen. Anstelle von normalem Speisesalz empfehlen Experten die Verwendung von Meersalz. Es enthält mehr Mineralien, die für das normale Funktionieren des Körpers notwendig sind.

Es lohnt sich, Ihr Trinkregime zu überwachen. Für einen Erwachsenen reichen 1,5 Liter sauberes Wasser pro Tag. Bei erhöhter körperlicher Aktivität - bis zu 2 Liter.


Die Ernährung bei Polyurie sollte vollständig und abwechslungsreich sein; es wird empfohlen, verarbeitete Lebensmittel zu meiden.

Bei Polyurie wird häufig die „Diät Nr. 7“ angewendet. Der tägliche Kaloriengehalt der verzehrten Nahrung sollte 3500 kcal erreichen. Proteine ​​tierischen Ursprungs (mageres Fleisch und Fisch, Eier, Milchprodukte) sollten bevorzugt werden. Es wird empfohlen, Fast Food, kohlensäurehaltige Getränke und verarbeitete Lebensmittel zu meiden.

Sie müssen bis zu fünfmal täglich kleine Portionen zu sich nehmen.

Traditionelle Medizin gegen Polyurie

Eine erhöhte Urinproduktion wird am häufigsten vor dem Hintergrund pathologischer Prozesse im Körper beobachtet. Einige Rezepte der traditionellen Medizin, die auf die Beseitigung erkannter Krankheiten abzielen, tragen zur Verbesserung des Zustands des Patienten bei. Allerdings sollte jede Therapie in Absprache mit einem Arzt erfolgen.

Sammlung von Kräutern

Das beschriebene Rezept kann den Zustand des Patienten mit Diabetes insipidus lindern. Um einen medizinischen Aufguss zuzubereiten, benötigen Sie folgende Zutaten:

  • Rittersporn;
  • Leinkraut;
  • Immortelle.

Alle Komponenten müssen zu gleichen Anteilen getrocknet, zerkleinert und gemischt werden. Ein Esslöffel der Mischung sollte mit einem halben Liter kochendem Wasser übergossen, mit einem Deckel abgedeckt und 2 Stunden stehen gelassen werden. Das fertige Produkt muss über den Tag verteilt getrunken werden.

Walnussblätter

Zur Herstellung des Arzneimittels werden junge Blätter benötigt. Etwa 5 g Rohmaterial sollten in ein Glas kochendes Wasser gegossen, 15 Minuten unter geschlossenem Deckel stehen gelassen und dann als Tee getrunken werden. Bewertungen zeigen, dass dieses Arzneimittel dazu beiträgt, die Urinmenge zu reduzieren.

Ein kleines Stück frisches Propolis (walnussgroß) muss zerkleinert und mit 100 g 70-prozentigem Alkohol übergossen werden. Das Produkt muss abgedeckt zwei Wochen bei Raumtemperatur stehen gelassen werden. Es wird empfohlen, die fertige Tinktur dreimal täglich 15 Tropfen 20 Minuten vor den Mahlzeiten einzunehmen. Das Arzneimittel kann mit Wasser oder nicht heißem Tee verdünnt werden.

Etwa 20 g Holunderblüten müssen in 200 ml kochendes Wasser gegossen und eine Stunde lang unter geschlossenem Deckel stehen gelassen werden. Das fertige Arzneimittel sollte abgeseiht und in kleinen Schlucken getrunken werden. Bewertungen zeigen, dass dieser Aufguss hilft, den Durst zu stillen.

Preiselbeere

Wenn der vermehrte Harndrang auf eine beeinträchtigte Nierenfunktion zurückzuführen ist, ist ein Aufguss aus Preiselbeerblättern wirksam. Zwei Esslöffel trocken zerkleinerte Rohstoffe müssen mit einem Glas kochendem Wasser übergossen, mit einem Deckel fest verschlossen und eine Stunde stehen gelassen werden. Nach dem Abkühlen empfiehlt es sich, das Produkt abzuseihen. Das resultierende Arzneimittel muss über den Tag verteilt getrunken werden.

Birkenblätter

Etwa 100 g junge (Frühlings-)Blätter müssen zerkleinert und mit zwei Gläsern kochendem Wasser übergossen werden. Das Produkt sollte mindestens 5 Stunden unter geschlossenem Deckel ziehen lassen. Dann müssen Sie den Aufguss abseihen und die Birkenblätter auspressen. Es sollte ein trüber Niederschlag entstehen. Das fertige Arzneimittel sollte zweimal täglich, ein halbes Glas vor den Mahlzeiten, getrunken werden. Laut Bewertungen trägt die Birkeninfusion zur Normalisierung der Nierenfunktion bei.

Volksheilmittel gegen Polyurie – Fotogalerie

Propolis-Tinktur – ein universelles Arzneimittel
Aus Walnussblättern wird medizinischer Tee hergestellt Preiselbeerblätter helfen bei der Bewältigung von Nierenerkrankungen
Holunderblütenaufguss hilft, den Durst zu stillen

Behandlungsprognose und Prävention

Die Prognose hängt von der Pathologie ab, die zur Entwicklung der Polyurie geführt hat. In jedem Fall gilt: Je früher der Patient Hilfe sucht, desto größer sind die Chancen, mit der Krankheit zurechtzukommen. Polyurie kann nicht ignoriert werden. Es kann zu einer Dehydrierung kommen, die zu folgenden Komplikationen führt:

  • neurologische Störungen;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems;
  • verminderte Fortpflanzungsfähigkeit bei Frauen und Männern;
  • schneller Gewichtsverlust.

In den schwersten Fällen ist der Tod nicht auszuschließen.

Leider gibt es keine spezielle Vorbeugung gegen Polyurie. Das Risiko einer Pathologie wird jedoch minimiert, wenn der Patient einen gesunden Lebensstil führt, schlechte Gewohnheiten und schlechte Ernährung aufgibt und bei Auftreten unangenehmer Symptome einen Arzt aufsucht.

Video: Der Prozess der Urinbildung

Patienten jeden Alters können an Polyurie leiden. Ob die Veränderung der täglichen Urinmenge pathologisch ist oder eine Abweichung von der Norm darstellt, hilft Ihnen Ihr Arzt bei der Feststellung. Es macht keinen Sinn, die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten hinauszuzögern.

Die tägliche Urinausscheidungsrate des menschlichen Körpers beträgt 1000-1500 ml. Mit der Entwicklung einer Polyurie steigt die täglich ausgeschiedene Urinmenge auf 2000 und 3000 ml. Diese Störung wird durch eine verminderte Wasseraufnahme in den Nierentubuli aus dem einen oder anderen Grund verursacht. Klinisch äußert es sich durch einen verstärkten Harndrang.

Polyurie bei Männern ist nicht unbedingt ein Indikator für eine Krankheit, da es sich um eine physiologische Form der Polyurie handelt, die mit übermäßigem Trinken über den normalen Flüssigkeitsbedarf hinaus einhergeht. Die Gefahr dieser Erkrankung besteht darin, dass die isolierte Polyurie keine anderen klinischen Manifestationen aufweist. Daher suchen Menschen, die an dieser Störung leiden, selten fachärztliche Hilfe auf, während die Grunderkrankung fortschreitet und sich die weitere Prognose verschlechtert.

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    Der Mechanismus der Pathologieentwicklung

    Urin, vom lateinischen urina (Urin), ist das Endprodukt der lebenswichtigen Aktivität von Tieren und Menschen. Unter normalen Bedingungen wird bei gesunden Menschen eine optimale Urinausscheidungsmenge von 1 bis 1,5 Litern pro Tag angenommen. Dieser Wert ist ein durchschnittlicher Indikator, der die normale Aktivität des Harnsystems sowie die physiologische Aktivität des Nierenapparats anzeigt.

    Im Falle der Entwicklung eines Polyurie-Syndroms steigt die Rate der täglichen Diurese – der Urinausscheidung – deutlich an und liegt im Durchschnitt bei 2-3 Litern. Im dekompensierten Stadium des Diabetes mellitus sowie bei extrem ausgeprägtem Nierenversagen kann die tägliche Urinmenge 10 Liter erreichen.

    Der Mechanismus des Auftretens dieses pathologischen Zustands ist mit einer Verletzung des Prozesses der umgekehrten Rückresorption – Absorption – während des Durchgangs von Primärharn aus den Nephronkapseln in die Nierentubuli verbunden.

    Eine umgekehrte Absorption ist notwendig, um aus 150-170 Litern Primärharn, der in seiner Zusammensetzung dem Blutplasma ähnelt und reich an für den Menschen wertvollen Stoffen ist, 1-1,5 Liter Sekundärharn zu konzentrieren und dessen weitere Ausscheidung zu fördern die Blase. Bei Polyurie ist der Rückresorptionsprozess gestört, was sich in einem erhöhten Flüssigkeitsverlust des Körpers äußert.

    Einstufung

    In der klinischen Praxis klassifizieren Urologen die Polyurie nach folgenden Kriterien:

    Sicht Besonderheiten
    Je nach Dauer des Syndroms
    VorübergehendTritt als Folge entzündlicher Prozesse auf, die durch den einen oder anderen Bakterienerreger verursacht werden
    KonstanteEntwickelt sich als Folge einer Störung der normalen Funktion des Nierenapparats
    Typ
    PhysiologischEs wird bei Patienten ohne Erkrankungen des Harnsystems beobachtet. Tritt entweder bei übermäßiger Flüssigkeitsaufnahme oder als Folge der Einnahme bestimmter Medikamente auf, die die Diurese verstärken
    PathologischVerbunden mit einer bestätigten Erkrankung des Harnsystems. Im Falle der Entwicklung einer Polyurie vor dem Hintergrund der Dekompensation von Diabetes mellitus geht dieser Zustand häufig mit Polydipsie einher – unkontrollierbarem Durst, bei dem der Patient bis zu zehn oder mehr Liter Flüssigkeit pro Tag trinken kann. Durch dieses Phänomen entsteht ein sogenannter Teufelskreis
    Nach Art der Diurese
    Erhöhte Wasserdiurese mit Ausscheidung von niedrig konzentriertem UrinKann bei gesunden Menschen auftreten, wenn sie große Mengen Flüssigkeit zu sich nehmen oder die körperliche Aktivität von hoch auf niedrig wechseln
    Polyurie mit hypoosmolarem UrinOsmolarität ist ein Laborindikator, der die Fähigkeit der Nieren charakterisiert, Urin zu konzentrieren.

    Beobachtet bei Personen mit Bluthochdruck, Patienten mit Diabetes mellitus sowie verschiedenen Formen von Nierenversagen

    Polyurie mit hyperosmolarem UrinBeobachtet unter folgenden Bedingungen:
    • Ausscheidung großer Urinmengen verbunden mit starkem Verlust an Wirkstoffen;
    • verschiedene Stoffwechselstörungen;
    • Schädigung der Nebennierenrinde
    Abhängig vom Ort des Verstoßes
    NierenpolyurieTritt als Folge pathologischer Prozesse in den Nierentubuli auf
    Extrarenale PolyurieDer ursächliche Faktor wirkt sich nicht direkt, sondern indirekt auf die Nieren aus (Störung der neuroendokrinen Regulation).

    Bei der Klassifizierung der Polyurie wird separat zwischen Nykturie unterschieden – Vorherrschaft über den Tag. Wer an Nykturie leidet, muss seinen Schlaf unterbrechen, um Wasser zu lassen. Die Folge sind Schlafmangel, verminderte Konzentration und Leistungsfähigkeit tagsüber.

    Eine einzelne Nykturie ist oft physiologisch und geht mit dem Trinken übermäßiger Flüssigkeitsmengen unmittelbar vor dem Zubettgehen oder am Abend einher. Bei Patienten mit Herz- und Nierenversagen, verschiedenen Stoffwechselstörungen, einschließlich Diabetes mellitus, werden periodisch auftretende Episoden beobachtet. Bei Männern geht das Auftreten einer Nykturie häufig mit der Entwicklung eines Prostataadenoms einher.

    Ursachen

    Alle Ursachen, die zum Auftreten dieser Störung beitragen, werden normalerweise in physiologische und pathologische Ursachen unterteilt. Physiologische Faktoren sind nicht mit dem Vorliegen einer Krankheit verbunden – dies sind die Aufnahme erhöhter Mengen Wasser oder anderer Getränke, leichte Unterkühlung, intensive körperliche Aktivität bei hohen Temperaturen.

    Darüber hinaus sind folgende Faktoren an der Entstehung einer Polyurie beteiligt:

    Art der Auswirkung Faktorname Beschreibung Bild
    MedizinischFurosemid
    1. 1. Die Erhöhung der ausgeschiedenen Urinmenge ist der Zweck, zu dem dem Patienten Diuretika (Furosemid, Mannitol, Hydrochlorothiazid usw.) verschrieben werden.
    2. 2. Die Einnahme von Anticholinergika kann zur Entwicklung von Mundtrockenheit und damit zu Durst führen, wodurch die aufgenommene Flüssigkeitsmenge zunimmt.
    3. 3. Opiate unterdrücken die Sekretion des adrenocorticotropen Hormons und provozieren die Entwicklung von Diabetes insipidus zentralen Ursprungs.
    4. 4. Lithiumhaltige Arzneimittel können Diabetes insipidus renalen Ursprungs verursachen

    Furosemid ist ein starkes Diuretikum

    Mannit
    Hydrochlorothiazid
    Amilorid
    Anticholinergika
    Lithiumpräparate
    Opiate
    OsmotischHyperglykämieUm die Manifestationen einer Hyperglykämie (Mundtrockenheit, Polyphagie) auszugleichen, nehmen viele Patienten überschüssige Flüssigkeit zu sich

    Werte der Blutzuckerkonzentration

    Hyperkalzämie
    Diabetes insipidusNeurogenDer zentrale Diabetes insipidus (Hypothalamus, Hypophyse) ist durch eine Verletzung der Synthese, des Transports oder der Sekretion von Vasopressin gekennzeichnet, einem Hormon, das die Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper reguliert
    NephrogenNierendiabetes insipidus führt zu einer Resistenz des Nierenapparates gegen die Wirkung von Vasopressin
    NierenerkrankungenZustand, der sich nach obstruktiver Uropathie entwickelt
    1. 1. Nierenischämie (vor dem Hintergrund von Sepsis, massivem Blutverlust usw.) trägt zur Entwicklung einer akuten glomerulären Nekrose bei.
    2. 2. Manchmal werden Patienten mit einer Krankheit wie chronischer tubulär-interstitieller Nephritis beobachtet
    Die Periode der Rekonvaleszenz (Erholung) nach einer akuten tubulären Nekrose
    Andere Gründe

    Krankheitsbild

    Die folgenden Symptome sind charakteristisch für das Polyurie-Syndrom:

    • , Urin wird in großen Mengen ausgeschieden;
    • verminderter Blutdruck;
    • subjektives Gefühl von Mundtrockenheit und damit verbundenem Durstgefühl;
    • allgemeine Schwäche, Schwindel, Verdunkelung der Augen;
    • ein Gefühl von Unterbrechungen der Herzfunktion (unregelmäßiger Herzrhythmus, erhöhte oder verringerte Herzfrequenz);
    • Kurzatmigkeit usw.

    Der lange Verlauf der Pathologie führt zusammen mit Nierenerkrankungen zu Dehydrierung und Hypovolämie (vermindertes zirkulierendes Blutvolumen), selbst wenn die erhöhte Flüssigkeitsaufnahme der Person berücksichtigt wird. Dadurch, dass neben Wasser auch Salze in großen Mengen aus dem Körper ausgeschieden werden, kommt es zu einer Veränderung des Säure-Basen-Haushalts. Klinisch äußert sich dies durch Trockenheit und Blässe der Haut, das Auftreten von Rissen und ein leichtes Zurückziehen der Augen.

    Wenn Polyurie ein Indikator für Erkrankungen des Harnsystems ist, wird neben einer Zunahme der ausgeschiedenen Urinmenge die Entwicklung folgender klinischer Symptome beobachtet:

    • Schmerzsyndrom unterschiedlicher Art und Intensität – schmerzender, stechender Schmerz, lokalisiert im unteren Drittel des Bauches, im Lendenbereich;
    • das Auftreten von Beschwerden (leichtes Brennen, Schmerzen im Bereich der Blasenprojektion) beim Wasserlassen;
    • Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile (37°C) und fieberhafte (38°C) Werte im Falle einer bakteriellen Infektion;
    • Bildung morgendlicher peripherer Ödeme (unter den Augen, im Knöchelbereich);
    • Symptome eines allgemeinen Unwohlseins - Tagesschläfrigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, erhöhte Müdigkeit;
    • Myalgie (Muskelschmerzen).

    Bei Einfluss endokriner Störungen treten folgende Symptome auf:

    • Polydipsie – unkontrollierbarer Durst;
    • Polyphagie – unstillbarer Hunger, der auch nach einer schweren Mahlzeit nicht verschwindet;
    • Fettleibigkeit – ein Anstieg des Body-Mass-Index über die individuelle Norm hinaus;
    • Unter Gynäkomastie versteht man eine Vergrößerung des Brustvolumens beim Mann.

    Polyurie im Kindesalter

    Eine echte Polyurie wird bei Kindern selten beobachtet. Dies ist auf die anatomischen und physiologischen Merkmale der Nierenstruktur des Kindes zurückzuführen. Im Kindesalter sind sie nicht in der Lage, große Flüssigkeitsmengen zu filtern, weshalb Kinder viel weniger resistent gegen Dehydrierung und die Aufnahme von überschüssigem Wasser sind.

    Jede Altersgruppe hat ihren eigenen optimalen Wert der täglichen Diurese:

    Die oben genannten Zahlenwerte beziehen sich auf die durchschnittliche körperliche Aktivität unter Berücksichtigung der täglichen nahrhaften Ernährung und der Angemessenheit des Trinkregimes.

    Das Krankheitsbild der Polyurie bei Kleinkindern sollte vom demonstrativen Verhalten abgegrenzt werden. Kleinkinder neigen dazu, die Aufmerksamkeit von Eltern und anderen Erwachsenen durch häufige Toilettengänge oder unkontrollierte Aufnahme großer Flüssigkeitsmengen auf sich zu ziehen. Bei Verdacht auf eine dauerhafte Polyurie sollten sich Eltern schnellstmöglich für eine ärztliche Untersuchung an eine medizinische Einrichtung wenden.

    Diagnose und Behandlung

    Die Bestimmung der Polyurie zu Hause ist praktisch unmöglich, da der Durchschnittsmensch nicht in der Lage ist, selbstständig festzustellen, was mit ihm nicht in Ordnung ist: Polyurie oder ein normaler Anstieg des Wasserlassens. Mit anderen Worten, es ist unmöglich, ein klinisches und laborchemisches Syndrom wie Polyurie ohne spezielle diagnostische Methoden zu bestimmen.

    Zur Diagnose werden verwendet:

    Diagnosemethode Beschreibung
    Zimnitsky-Test
    In der klinischen Praxis ist der Zimnitsky-Test eine der einfachsten, günstigsten und zugleich effektivsten Methoden. Bei dieser Analyse wird der im Laufe des Tages ausgeschiedene Urin gesammelt und das Volumen jeder gesammelten Portion im Labor bestimmt.

    Der Zweck der Studie besteht darin, das Volumen und das spezifische Gewicht des pro Tag ausgeschiedenen Urins zu bestimmen. Wenn die pro Tag ausgeschiedene Urinmenge die Normalwerte nicht wesentlich überschreitet und das spezifische Gewicht nicht leidet, ist von einem physiologischen Anstieg des Wasserlassens zu sprechen

    FlüssigkeitsmangeltestMit diesem Test können Sie den ursächlichen Faktor für die Entstehung einer Polyurie bestimmen.

    Bei dieser Technik verweigert der Patient über einen Zeitraum von 4 bis 18 Stunden die Einnahme von Flüssigkeiten. Während des gesamten Zeitintervalls wird die Osmolarität des Urins überwacht und der Flüssigkeitshaushalt im Blutplasma beurteilt

    Andere Methoden
    • allgemein und biochemisch, mit der Untersuchung von Sedimenten, Konzentration von Protein C, alkalischer Phosphatase, stickstoffhaltigen Bestandteilen des Urins usw.;
    • Koagulogramm;
    • Nierensonographie;
    • Urographie der Ausscheidungsfunktion der Nieren;
    • Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT).

    Bei Verdacht auf endokrine Natur der Polyurie ist folgende Untersuchungsliste vorgeschrieben:

    • Bluttest auf Zucker- und Hormonzusammensetzung;
    • Glucose Toleranz Test;
    • Sonographie der Schilddrüse;
    • pneumorale Untersuchung der Nebennieren;
    • Röntgenuntersuchung der Sella turcica zur Diagnose von Größenveränderungen der Hypophyse

    Prinzipien der Therapie

    Es ist wichtig zu verstehen, dass die in diesem Fall durchgeführte komplexe Behandlung nicht auf die Beseitigung der Manifestationen des erhöhten Diurese-Syndroms abzielt, sondern auf die Grunderkrankung, die Polyurie verursacht.

    Zu den Ernährungsempfehlungen gehört eine strikte Einschränkung von Speisesalz und Gewürzen. Außerdem sollten Sie vorübergehend auf fetthaltige und frittierte Lebensmittel, starken Tee, Kaffee, Kakao und Süßwaren, auch süße Produkte, verzichten. Bei Diabetes mellitus muss die Ernährung des Patienten sorgfältig nach den individuellen Verzehrnormen sogenannter Broteinheiten ausgewählt werden, die den Kohlenhydratgehalt in Lebensmitteln regulieren. Auf Zucker sollten Sie komplett verzichten und stattdessen auf verschiedene Süßstoffe (Saccharin) zurückgreifen.

    Ein wichtiger Behandlungsschritt ist die bewusste Ablehnung des Patienten, alkoholische Getränke zu trinken und Tabak zu rauchen.

    Zu den Hauptgruppen von Medikamenten, die bei der Behandlung dieser Erkrankung eingesetzt werden, gehören:

    Name Beschreibung Bild
    InfusionslösungenZur Vorbeugung von Störungen des Säure-Basen-Haushalts des Blutes sind Infusionslösungen mit verschiedenen Elektrolyten (Magnesiumsulfat, Calciumchlorid) indiziert. Die Kombination einer isotonischen Natriumhypochloritlösung mit einer Glucoselösung unterschiedlicher Konzentration wird verwendet, um die Auswirkungen von Dehydrierung und Vergiftung des Körpers zu beseitigen
    Arzneimittel, die auf das Herz-Kreislauf-System wirkenUm die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems zu normalisieren, werden folgende Medikamentengruppen verschrieben:
    • Herzglykoside, die die Kontraktilität des Herzmuskels verbessern (Digoxin, Digitoxin, Cordigin);
    • Antiarrhythmika zur Normalisierung des Herzrhythmus (Anaprilin, Cordarone);
    • Angioprotektoren, die die Mikrozirkulation verbessern, die Gefäßpermeabilität normalisieren, Gewebeschwellungen reduzieren und Stoffwechselprozesse in Gefäßwänden verbessern (Etamzilat, Troxevasin)

    Hormonelle MedikamenteVerschrieben bei Stoffwechselstörungen und endokrinen Erkrankungen.

    Bei Diabetes mellitus Typ I und II werden ultrakurz-, mittel- und langwirksame Insulinpräparate verschrieben (Insulin-Humalog, NovoRapid, Mono-Tard etc.)

    In extremen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben: bei onkologischen Prozessen Nachweis polyzystischer Formationen.

    Einen hohen Stellenwert haben therapeutische Übungen zur Kräftigung der Becken- und Blasenmuskulatur. Eine Reihe von Übungen wird nur vom behandelnden Spezialisten verordnet.

    Ethnowissenschaft

    Eine Behandlung mit Volksheilmitteln, die nach Rücksprache mit einem behandelnden Spezialisten durchgeführt wird, kann den Zustand eines Patienten mit Polyurie verbessern. Folgende Rezepte werden häufig verwendet:

    Name Zweck des Empfangs Rezept
    Anis-AufgussLindert entzündliche Prozesse in den Nieren und hilft, das Wasserlassen zu normalisieren
    1. 1. 5 g Anisfrüchte werden mit einem Glas kochendem Wasser (200 ml) aufgebrüht und dann 30 Minuten ziehen lassen.
    2. 2. Die Infusion wird 4-mal täglich zu 50 ml eingenommen. Die Zulassungsdauer beträgt etwa einen Monat
    Aufguss aus WegerichblätternBeteiligt sich an der Normalisierung der Aktivität des Urogenitalsystems und wirkt außerdem entzündungshemmend
    1. 1. 100 g fein gehackte Wegerichblätter werden mit 200 ml kochendem Wasser übergossen und anschließend mindestens 3 Stunden ziehen gelassen.
    2. 2. Die Infusion wird gefiltert und 14 Tage lang zweimal täglich 100 ml oral eingenommen.

    Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Selbstmedikation in diesem Fall nicht akzeptabel ist. Das erste Glied in der Gesundheitskette ist immer der Arzt, dessen Aufgabe es ist, den Kranken zu helfen.

    Verhütung

    Es gibt keine spezifische Vorbeugung gegen die Entstehung einer Polyurie. Die Einhaltung allgemeiner Präventionsmaßnahmen reduziert das Risiko von Erkrankungen der Harnwege und anderer Körpersysteme erheblich. Diese beinhalten:

    • mäßige Flüssigkeitsaufnahme (bis zu 3-4 Liter, je nach klimatischen Bedingungen);
    • Kontrolle über den Konsum von Speisesalz;
    • Erstellung eines ausgewogenen Ernährungsplans, der Fast Food, verarbeitete Lebensmittel und andere körperschädliche Lebensmittel ausschließt;
    • Verweigerung von starkem Tee und Kaffee;
    • jährliche ärztliche Untersuchung mindestens einmal im Jahr.

    Polyurie ist lediglich eine Manifestation einer Grunderkrankung. Um die Grundursache zu beseitigen, sollten Sie den Arztbesuch nicht hinauszögern, denn die moderne Medizin ist in der Lage, die meisten Krankheiten zu diagnostizieren und wirksame Behandlungen zu verschreiben.

Häufiger Harndrang kann auf das Trinken großer Flüssigkeitsmengen an einem heißen Tag zurückzuführen sein oder auf Polyurie hinweisen, ein Symptom einer schwerwiegenden Beeinträchtigung der Ausscheidungsfunktion der Nieren.

Was ist das? Polyurie ist eine pathologische Überschreitung der zulässigen Norm der pro Tag ausgeschiedenen Urinmenge.

In diesem Zustand kann die tägliche Urinmenge mehr als drei Liter betragen, während ein gesunder Mensch nicht mehr als 1-1,5 Liter produziert.

Allgemeines Konzept der Störung

Von der gesamten Flüssigkeit, die in den Körper gelangt, wird ein Viertel durch Atmung, Schwitzen und den Darm ausgeschieden, der Rest wird über die Nieren ausgeschieden.

Während des Prozesses der glomerulären Filtration und der anschließenden Filtration im Nierentubulussystem werden alle nützlichen Substanzen in das Blut aufgenommen und der Rest in die Blase ausgeschieden. Ist die Wasserrückresorption beeinträchtigt, erhöht sich die Urinmenge.

Der Körper reguliert die Rückresorption von Wasser in den Tubuli, indem er die Produktion des antidiuretischen Hormons erhöht oder verringert. Bei starkem Flüssigkeitsverlust stört das Hormon die Aufnahme und es wird wenig Urin ausgeschieden, dafür aber in erhöhter Konzentration.

Dies geschieht bei starker Dehydrierung:

  • anhaltender Durchfall oder Erbrechen;
  • hohe Temperatur;
  • vermehrtes Schwitzen an einem heißen Tag;
  • Einnahme von Diuretika;
  • das Auftreten eines ausgeprägten Ödems.

Gelangt zu viel Flüssigkeit in den Körper, lässt die Produktion des antidiuretischen Hormons nach, die Durchlässigkeit der Röhrenwände nimmt zu und dementsprechend wird eine große Menge niedrig konzentrierter Urin ausgeschieden. Ist der Selbstregulationsmechanismus gestört, wird der Mechanismus zur Entstehung einer Polyurie aktiviert.

Ursachen der Krankheit

Bei Diabetes mellitus kommt es häufig zu einer Kombination aus erhöhtem Durst und häufigem Wasserlassen, begleitet von der Freisetzung großer Urinmengen. Dieses Syndrom tritt vor dem Hintergrund hormoneller Störungen auf.

Warum kann sich eine Polyurie entwickeln? Aufgrund von Infektionskrankheiten, einer Bluthochdruckkrise oder einer Schwangerschaft kann es zu häufigem Wasserlassen kommen. Dieser Zustand wird als vorübergehende oder periodische Polyurie bezeichnet. Als Folge eines Nierenversagens entwickelt sich eine persistierende Polyurie.

Die Gründe, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen, können physiologischer und pathologischer Natur sein.

Zu den pathologischen Faktoren gehören:

  • Zystenbildung in der Niere;
  • Pyelonephritis;
  • Nierenversagen;
  • Barter-Krankheit;
  • Urolithiasis-Krankheit;
  • Hydronephrose;
  • Pathologien des Nervensystems;
  • bösartiger Tumor in der Blase;
  • Entzündung der Prostata;
  • Divertikulitis;
  • Blasenentzündung;
  • Diabetes mellitus;
  • Myelom.

Zu den physiologischen Gründen gehören:

  • Unterkühlung;
  • Missbrauch von glukosehaltigen Lebensmitteln;
  • große Mengen Flüssigkeit trinken;
  • Einnahme von Diuretika.

Ein charakteristisches Zeichen der Polyurie ist häufiges nächtliches Wasserlassen.

Nachtgänge zur Toilette können bei Frauen und Männern aufgrund folgender Faktoren auftreten:

  • sekundäre Amyloidnephrose;
  • akute Pyelonephritis;
  • Diabetes mellitus;
  • Spätschwangerschaft und chronische Pyelonephritis bei schwangeren Frauen;
  • Herzinsuffizienz.

Ätiologie der Krankheit

Die Hauptmanifestation der Pathologie sind natürlich häufige Toilettenbesuche mit der Freisetzung großer Urinmengen.

Dies unterscheidet die Polyurie von der Zystitis, die ebenfalls durch häufiges Wasserlassen gekennzeichnet ist.

Nur bei einer Blasenentzündung sind die Anteile des ausgeschiedenen Urins unbedeutend und der Drang, auf die Toilette zu gehen, ist oft falsch.

Darüber hinaus können folgende Dehydrationssymptome auftreten:

  • Druckabfall;
  • trockener Mund und erhöhter Durst;
  • Veränderungen der Herzfrequenz;
  • trockene, rissige Haut und Schleimhäute;
  • Anfälle von Schwindel und Kraftverlust;
  • Verdunkelung der Augen.

Polyurie vor dem Hintergrund von Pathologien des endokrinen Systems kann folgende Symptome verursachen:

  • gesteigerter Appetit;
  • das Auftreten von Gesichts- und Brusthaaren bei Frauen;
  • Fettleibigkeit.

Wenn die Pathologie durch eine Nierenerkrankung verursacht wird, treten folgende Symptome auf:

  • Schlafstörungen und Migräne;
  • Durchfall und morgendliches Erbrechen;
  • Herzschmerzen und Herzklopfen;
  • Schmerzen im unteren Rücken, die in die Leistengegend ausstrahlen;
  • Knochenschmerzen und Schwellung im Gesicht;
  • Muskelschwäche;
  • schneidender Schmerz beim Wasserlassen;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Harninkontinenz.

Bei einigen Krankheiten, die mit Polyurie einhergehen, verliert der Körper zusammen mit dem Urin eine große Menge an Nährstoffen.

Konzentrierter Urin wird bei folgenden Pathologien freigesetzt:

  • Tumor der Nebennierenrinde;
  • Sarkoidose;
  • Diabetes mellitus;
  • Myelom;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom;
  • Akromegalie;
  • Thyreotoxikose.

In folgenden Fällen wird leichter, niedrig konzentrierter Urin mit Polyurie beobachtet:

  • Nierendiabetes insipidus;
  • Alkoholabhängigkeit;
  • Kaliummangel;
  • hypertensiven Krise;
  • Nierenversagen;
  • Herzinsuffizienz;
  • erhöhter Durst aufgrund einer psychischen Störung;
  • Tachykardie.

Diagnosemethoden

Die Diagnosestellung beginnt mit dem Sammeln von Informationen über die Beschwerden und Gewohnheiten des Patienten, seine Vergangenheit und Begleiterkrankungen. Aufgrund dieser Daten kann man tatsächlich den Grund für die erhöhte Urinausscheidungsmenge vermuten.

Wenn ein Patient beispielsweise übergewichtig ist und hohen Blutdruck hat, kann Diabetes mellitus die wahrscheinliche Ursache für Polyurie sein. Und wenn der Patient kürzlich eine intravenöse Infusion erhalten hat, liegt der Grund möglicherweise in der überschüssigen Flüssigkeit und den Salzen, die über die Infusionen aufgenommen werden.

Außerdem sind Labor- und Instrumentenstudien vorgeschrieben:

  • Bluttest auf Hormone, Glukose;
  • Untersuchung der Blutzusammensetzung und Gerinnungsrate;
  • Analyse von Urin;
  • Urographie;
  • Röntgenaufnahme von Knochengewebe, Nebennieren und Sella Turcica;
  • Zystoskopie;
  • Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse, der Nieren und der Bauchorgane;
  • Gefäßuntersuchung;
  • CT-Scan;
  • Nierenbiopsie.

Aufschlussreiche Labortests zur Diagnose einer Polyurie sind ein Urintest nach Zimnitsky und ein Test vor dem Hintergrund einer Dehydration.

Mit dem Zimnitsky-Test können Sie die pro Tag und zu einem Zeitpunkt ausgeschiedene Urinmenge bestimmen. Dazu wird jede Urinportion nach Volumen und spezifischem Gewicht beurteilt. Überschreitet der Gesamtbetrag den zulässigen Grenzwert nicht, ist die Diagnose nicht bestätigt.

Urinanalyse nach Zimnitsky

Ein Test vor dem Hintergrund einer Dehydrierung hilft, die Menge des produzierten antidiuretischen Hormons und den Grad der Urinkonzentration zu beurteilen.

Über mehrere Stunden, in der Regel 4 Stunden, kann aber auch deutlich länger dauern, darf der Patient keine Flüssigkeit trinken. Während dieser Zeit wird sein Urin stündlich auf Osmolarität (Konzentration) untersucht, bis bei drei aufeinanderfolgenden Urinportionen der Indikator nicht mehr als 30 mOsm/kg beträgt.

Gleichzeitig wird der Patient gewogen: Vom Beginn der Studie bis zu den letzten Proben sollte der Patient mindestens 5 % an Gewicht verlieren. Anschließend wird dem Patienten ein antidiuretisches Hormon verabreicht und es werden drei weitere Urinportionen nach 30 Minuten, 60 Minuten und zwei Stunden untersucht.

Während der Studie werden drei Blutproben entnommen: vor dem Test, danach und unmittelbar nach der Verabreichung der Substanz mit dem Hormon. Das Blut wird auf Osmolarität gemessen und mit den Urinwerten verglichen. Anhand der Vergleichsergebnisse wird die Ursache ermittelt, die zur Entstehung einer Polyurie geführt hat.

Behandlungsmöglichkeiten

Polyurie ist keine eigenständige Krankheit. Dies ist nur ein Symptom einer anderen Pathologie und verschwindet, sobald die Ursache seines Auftretens behoben ist.

  • Limonade und alkoholische Getränke ausschließen;
  • Begrenzen Sie den Verzehr von salzigen, scharfen und frittierten Lebensmitteln;
  • die Menge an Gewürzen und Gewürzen deutlich reduzieren;
  • Auch Konserven, starker Tee und Kaffee sollten möglichst selten auf den Tisch kommen;
  • Wenn aufgrund von Diabetes mellitus eine Polyurie auftritt, schließen Sie Fette, Süßigkeiten, Backwaren und Gerichte mit schnellen Kohlenhydraten aus der Ernährung aus.

Nach Rücksprache mit Ihrem Arzt können Sie unterstützend auf Methoden der Schulmedizin zurückgreifen.

Eine gute Möglichkeit zu lernen, den Prozess der Urinausscheidung zu kontrollieren, sind eine Reihe von Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur, die sogenannten Kegel-Übungen. Dieser Komplex hilft, die Häufigkeit des Wasserlassens zu reduzieren und unfreiwilligen Urinverlust zu bewältigen.

Videomaterial zur überaktiven Blase:

Medikamente

Abhängig von der Krankheit, die zu vermehrtem Wasserlassen geführt hat, wird eine medikamentöse Behandlung verordnet.

  • Polyurie, die aufgrund von Diabetes mellitus auftritt, wird durch die Einnahme von Antihyperglykämika oder eine Insulintherapie beseitigt;
  • bei Nierendiabetes insipidus wird die Einnahme von Thiaziddiuretika empfohlen, die die Ausscheidung nützlicher Substanzen im Urin verhindern;
  • bei Herzerkrankungen werden die gleichen Diuretika in Kombination mit Herzglykosiden verschrieben;
  • bei Vorliegen von Tumoren ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt;
  • bei endokrinen Störungen werden hormonelle Medikamente verschrieben;
  • Wenn der pathologische Zustand durch psychische Störungen verursacht wird, ist eine Konsultation eines Spezialisten erforderlich.

In jedem Fall ist es notwendig, den Säure-Basen- und Wasserhaushalt im Körper wiederherzustellen und verlorene Elektrolyte wieder aufzufüllen. Zu diesem Zweck werden Tropfer mit Kochsalzlösung, Calciumchlorid und Kaliumchlorid verschrieben, kalium- und kalziumhaltige Medikamente eingenommen und mineralstoffreiche Lebensmittel (Spinat, Käse, Milchprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse, Buchweizen) in die Ernährung aufgenommen.

Rezepte der traditionellen Medizin

Zur Behandlung von Nierenerkrankungen können Sie bewährte Methoden der traditionellen Medizin anwenden.

250 ml Wasser aufkochen und 1 EL hinzufügen. l. Wegerichsamen. Eine Viertelstunde ruhen lassen und filtrieren. Trinken Sie vor dem Frühstück, Mittag- und Abendessen einen großen Löffel der Abkochung.

Ein Aufguss aus Anissamen wird auf ähnliche Weise hergestellt, man nimmt jedoch nur 10 g Samen pro Glas Wasser. Nehmen Sie die Abkochung mindestens viermal täglich zu je 50 ml über einen Zeitraum von 4 Wochen ein.

Merkmale des Kurses bei Kindern

Auch im Kindesalter kann es zu häufigem Wasserlassen kommen. Das Baby rennt oft einfach aus Gewohnheit oder um Aufmerksamkeit zu erregen zur Toilette. Kommt es jedoch häufiger zu nächtlichen Notdurftfahrten, die mit einem erhöhten Durst einhergehen, muss das Kind umfassend untersucht werden, um schwerwiegende Erkrankungen auszuschließen.

Polyurie entsteht hauptsächlich unter dem Einfluss folgender Faktoren:

  • Diabetes mellitus;
  • de Toni-Debreu-Fanconi-Syndrom;
  • Conn-Syndrom;
  • psychische Störungen;
  • große Flüssigkeitsmenge getrunken;
  • Herz- und Nierenerkrankungen.

Wenn die Pathologie nicht rechtzeitig gestoppt wird, kann der Körper sein zulässiges Flüssigkeitslimit verlieren und es kommt zu einer starken Dehydrierung. Dadurch verändert sich die Zusammensetzung und Dichte des Blutes, seine Durchblutung wird gestört und die Organe beginnen unter Sauerstoffmangel zu leiden. Dies führt zu schweren Schäden an Herz und Gehirn, die letztlich tödlich enden können.