Was ist Psoriasis und warum ist sie gefährlich? Vollständige Merkmale der Krankheit. Psoriasis ist eine komplexe Krankheit: Kann sie geheilt werden? Krankheitssymptome und Behandlung von Psoriasis

Psoriasis wird als nichtinfektiöse Hauterkrankung chronischer Natur dargestellt. Statistiken zufolge sind 3,7 % der Weltbevölkerung anfällig für diese Krankheit, die Schuppenflechte genannt wird. Das Geschlecht spielt in diesem Fall keine Rolle, Psoriasis ist keine ansteckende Krankheit und die Risikogruppe besteht aus Menschen im Alter von 14 bis 27 Jahren. Auf der Haut bilden sich fleckige rote Schuppen mit weißen Schuppen.

Die Lokalisation ist an jedem Körperteil möglich, am häufigsten sind jedoch die Kopfhaut, der untere Rücken, die Knie und Ellenbogen. Da es sich um eine chronische Erkrankung handelt, äußert sie sich in Remissionsphasen und Exazerbationen. Wie stark beeinflusst die Pathologie das Leben des Patienten und wie kann man Psoriasis für immer loswerden?

Gründe für das Erscheinen

Um zu verstehen, was Psoriasis verursacht, muss man sich darüber im Klaren sein, dass der Prozess der Pathologiebildung systemisch ist und sowohl die Haut als auch der gesamte menschliche Körper daran beteiligt sind. Die Gründe sind nicht ganz klar; sie können viraler, infektiöser, erblicher, neurogener oder gemischter Natur sein. Die humorale und zelluläre Immunität wird aktiviert, was zur Auslösung eines Autoimmunprozesses der Zellschädigung, vor allem der Epidermiszellen, beiträgt.

Auch der Stoffwechsel ist gestört und in der Familienanamnese kommt es ebenfalls zu einer Verschlimmerung der Psoriasis der Haut. Dadurch beschleunigt sich die Zellregeneration um das 3- bis 5-fache, was zur Bildung von Psoriasis-Plaques führt. Warum entsteht also Psoriasis, bei der die Lebensqualität zu 80 % von der richtigen Behandlung und der rechtzeitigen Erkennung der Krankheit abhängt:



Symptome

Das Ausmaß des Ausschlags zu Beginn der Pathologie kann als unbedeutend angesehen werden. Wenn Sie die Symptome untersuchen, erfahren Sie, wie Psoriasis am Körper aussieht und wie Sie sie erkennen. Psoriasis-Plaque spielt die Rolle eines Schlüsselsymptoms. Es handelt sich um eine hyperämische Hautstelle mit Schuppen. Vor dem Hintergrund einer gesunden Haut wirkt sie auffällig und erhaben. Das Vorliegen folgender Anzeichen ist ein Grund, dringend einen Hautarzt aufzusuchen:

  • Konvexe Flecken auf der Haut mit hellen Schuppen;
  • Juckreiz in Problemzonen;
  • Übermäßige Trockenheit und Schuppenbildung der Haut;
  • Schmerzhafte Risse, Blasen in den Handflächen und Fußsohlen;
  • Verformte und abblätternde Nagelplatten.

Arten von Psoriasis

Bei der Klassifizierung der Psoriasis wird die Erkrankung in verschiedene Typen und Formen unterteilt. Unter Berücksichtigung der Lokalisation der Pathologie und der Art des Ausschlags lohnt es sich, die folgenden Arten von Psoriasis in Betracht zu ziehen:


Bei den Formen der Psoriasis kann es sich um psoriatische Erythrodermie, arthropathische Psoriasis oder psoriatische Onychodystrophie handeln:

  • Psoriasis-Onychodystrophie, die die Nägel betrifft, führt zu einer Verformung der Nagelplatte an den Fingern der unteren oder oberen Extremitäten. Es kann zu einer Veränderung der Farbe des Nagels selbst oder des Nagelbetts kommen. Diese Art von Psoriasis führt auch zur Bildung von Verdickungen, Querlinien, Flecken und Punkten sowie zu erhöhter Brüchigkeit und Ablösung. Es ist sogar möglich, dass der Nagel vollständig verloren geht.
  • Erythrodermische Psoriasis entwickelt sich bei Männern und Frauen schleichend und geht mit Komplikationen einher. Dies ist eine Folge der ignorierten Plaque-Psoriasis, bei der die Epidermis stark rot und geschwollen wird und durch einen deutlichen akuten Entzündungsprozess gekennzeichnet ist. Peeling und Entzündung breiten sich großflächig aus, begleitet von Schmerzen, Juckreiz und Schwellung des Unterhautgewebes. Bei dieser Form der Pathologie ist der Tod wahrscheinlicher als bei anderen, da der Körper aufgrund ausgedehnter Entzündungen, Abschälungen und Ablösungen die Fähigkeit verliert, die Körpertemperatur zu regulieren.
  • Psoriasis-Arthritis wird zusätzlich zu den Hauptsymptomen durch einen entzündlichen Prozess in den Gelenken und im Bindegewebe ergänzt. Diese Form der Pathologie kann alle Gelenke betreffen, am häufigsten sind es jedoch die kleinen Gelenke der oberen und unteren Extremitäten. Wenn die Erkrankung auf die Knie- oder Hüftgelenke übergreift, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Bewegungsfähigkeit verloren geht. Diese Form der Erkrankung macht 10–15 % aller Fälle aus, in denen die Hauterkrankung Psoriasis diagnostiziert wird.

Entwicklungsstufen

Der Verlauf der Schuppenflechte ist durch drei aufeinanderfolgende Stadien gekennzeichnet. Jeder Patient mit der betreffenden Krankheit durchläuft sie alle, aber bei richtiger Behandlung kann die Dauer des zweiten Stadiums deutlich verkürzt werden:

  1. Das fortschreitende Stadium ist durch eine Verstärkung der ersten Anzeichen und eine Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands gekennzeichnet;
  2. Im stationären Stadium wird der Höhepunkt der Pathologieentwicklung beobachtet;
  3. Die Regressionsphase wird durch ein Abklingen der Symptome und eine deutliche Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustands dargestellt.

Ein Dermatovenerologe befasst sich mit der Diagnose und weiteren Behandlung der Hautkrankheit Psoriasis. Die Bestimmung der Erkrankung bereitet in der Regel keine Schwierigkeiten, da Hautläsionen besonderer Natur sind. In seltenen Fällen sind zusätzliche Laboruntersuchungen in Form einer Rheumafaktorbestimmung und einer allgemeinen Blutuntersuchung erforderlich. Bei der Diagnose einer Psoriasis-Arthritis wird die Einschaltung eines Rheumatologen relevant. In einer solchen Situation ist es notwendig, eine Röntgenaufnahme der Gelenke anzufertigen. Die Zweckmäßigkeit einer Hautbiopsie wird in extremen Fällen beobachtet, wenn Schwierigkeiten bei der Differenzialdiagnose auftreten.

Die Lebensqualität

Das Auftreten einer Psoriasis führt zu einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität. Aufgrund körperlicher und emotionaler Beschwerden können Schwierigkeiten bei der sozialen Anpassung und im Arbeitsumfeld auftreten. Starker Juckreiz und Schmerzen können grundlegende Lebensprozesse erschweren: Schlafen, Körperpflege, Spazierengehen, Sport treiben, berufliche Besorgungen erledigen, sich um den Haushalt und die Haustiere kümmern.

Patienten machen sich häufig übermäßige Sorgen um ihr eigenes Aussehen, haben Angst vor negativen Reaktionen anderer und haben ein geringes Selbstwertgefühl. Schmerzen führen zusammen mit Juckreiz und emotionalem Unbehagen häufig zu sozialer Isolation, Angststörungen, sozialer Phobie und Depression.

Behandlung

Die Beseitigung der Psoriasis erfordert einen integrierten Ansatz unter Verwendung der folgenden Kategorien von Medikamenten und Arzneimitteln.

Cremes und Salben

Salben und Cremes können Psoriasis sehr effektiv und mit minimalen Nebenwirkungen bekämpfen. Diese Produkte werden in der Regel direkt auf entzündete Stellen aufgetragen:


Da es nicht immer möglich ist, die Psoriasis durch eine lokale Therapie zu besiegen, besteht die Notwendigkeit, die Behandlungsstrategie durch Medikamente in Tablettenform zu ergänzen. Nebenwirkungen können deutlich häufiger auftreten, daher ist eine ständige Überwachung Ihres allgemeinen Gesundheitszustands durch Tests und Arztbesuche ein Muss:

  1. Systemische Glukokortikosteroide reduzieren Entzündungen, Schwellungen und Juckreiz und blockieren die erhöhte Aktivität der Hautzellen. Die Nebenwirkungen sind äußerst zahlreich, daher werden Tabletten dieser Gruppe selten verschrieben.
  2. Psoriasis im gesamten Körper kann mit Methotrexat behandelt werden, das eine wirksame zytostatische und entzündungshemmende Wirkung zeigt. Der Körper reagiert recht positiv auf niedrige Dosierungen. Zu den seltenen Nebenwirkungen zählen erhöhte Müdigkeit, verminderter Appetit und Verdauungsprobleme.
  3. Retinoide sind dort wirksam, wo die Hautkrankheit Psoriasis nicht mit anderen Mitteln behandelt werden kann. Zu den Nebenwirkungen gehören Alopezie und Entzündungen im Lippenbereich. Nach der Einnahme von Tabletten dieser Gruppe sollten Sie 3 Jahre lang kein Kind gebären, da Retinoide das Auftreten von Geburtsfehlern hervorrufen.
  4. Cyclosporin hat viele Ähnlichkeiten mit Methotrexat und wird als Immunsuppressivum eingestuft. Erhöhter Blutdruck und das Auftreten einer Nierenerkrankung sind die häufigsten Nebenwirkungen.
  5. Wenn die aufgeführten Medikamente aufgrund der Eigenschaften des Körpers des Patienten nicht angewendet werden können, kann es ratsam sein, Hydroxyharnstoff oder Thioguanin zu verschreiben.


Injektionen

Medikamente, die helfen, Psoriasis loszuwerden, können in Form von Injektionen mit den folgenden Komponenten verabreicht werden:

  • Antihistaminika blockieren akuten Juckreiz sofort;
  • Glukokortikosteroide in Form von Injektionen werden eingesetzt, wenn Tabletten und Salben mit diesem Bestandteil nicht wirksam sind;
  • Biologische Arzneimittel sind das Ergebnis der Synthese menschlicher und tierischer Proteine. Sie wirken sich positiv auf das körpereigene Immunsystem aus, ihr Preis ist jedoch für viele Patienten zu hoch.

Es lohnt sich auch, über spezielle medizinische Shampoos nachzudenken, da nur diese Schuppenflechte am Kopf beseitigen können:

  1. Antimykotische Shampoos, zum Beispiel Nizoral, sind wirksam, wenn der Erreger einer pathologischen Entzündung eine Pilzinfektion ist;
  2. Shampoos, die Kortikosteroide enthalten, wie Sarech, Clobex und Etrivex;
  3. Teershampoo oder Teerseife werden verwendet, um Psoriasis-Schuppen zu entfernen und Brennen und Juckreiz zu reduzieren. Beispiele hierfür sind Tana-, 911-Teer- und Algopix-Shampoos. Es ist auch zulässig, Birkenteer direkt dem Shampoo zuzusetzen, das der Patient normalerweise verwendet.

Wird das Auftreten einer Psoriasis rechtzeitig diagnostiziert, können folgende Medikamente den gewünschten Erfolg bringen:

  • Die ASD2-Fraktion wird seit der Zeit der UdSSR hauptsächlich von Tierärzten verwendet, aber die Verwendung dieses Medikaments hilft auch bei Psoriasis beim Menschen. Dabei handelt es sich um ein Antiseptikum, dessen Wirkung auf die Immunmodulation abzielt. Die Verwendung von Kompressen ist akzeptabel. Lotionen, topisch oder sogar innerlich. Die betreffende Behandlungsmethode wird von der offiziellen Medizin nicht anerkannt.
  • Infliximab ist ein biologisches Arzneimittel zur intravenösen oder subkutanen Verabreichung.
  • Dexazon, Metypred und Prednisolith gehören zur Kategorie der Hormonpräparate, die trotz ihrer Wirksamkeit mit unangenehmen Nebenwirkungen einhergehen.
  • Methotroxat, ein Mitglied der Gruppe der Zytostatika, wird in der Regel unter strenger ärztlicher Aufsicht und mit größter Vorsicht angewendet. Zu Beginn der Kur sollten Sie nicht mehr als 5 g pro Woche einnehmen; die weitere Dosierung wird von Ihrem Arzt festgelegt.
  • Neotigazon ist relevant, wenn die Pathologie schwerwiegend ist. Eine komplexe Therapie mit Medikamenten, die Vitamin A, Methotrexat und Retinoide enthalten, ist verboten.

Biologisch aktive Substanzen

Da es selten möglich ist, die Psoriasis schnell wieder loszuwerden, lohnt sich die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln als zusätzliche Erhaltungstherapie:

  1. Vitamin D ist nützlich, da Kalzium eines der wichtigsten Mineralien im Kampf gegen die betreffende Hautkrankheit ist und Vitamin D für seine Aufnahme benötigt wird. Die Verwendung dieses Nahrungsergänzungsmittels im Stadium des Übergangs von der aktiven Phase zur stationären Phase ist am effektivsten.
  2. Silizium in der Zusammensetzung von Vitamin-Mineral-Komplexen spielt die Rolle eines Sorptionsmittels, das Antigene anzieht und auch den Zustand der Haut verbessert.
  3. Lecithin ist in der Lage, Epithelzellen, die bei dieser Pathologie absterben, schnell wiederherzustellen. Die Integrität der Haut wird viel schneller wiederhergestellt und der Entzündungsprozess wird weniger ausgeprägt.
  4. Omega-3-Säuren und Fischöl tragen ebenfalls zur Beseitigung von Entzündungen bei.

Traditionelle Behandlungsansätze

Um die Wirksamkeit von Medikamenten zu erhöhen, kann die komplexe Therapie durch traditionelle Behandlungsmethoden ergänzt werden. Beachten Sie jedoch, dass Psoriasis am Rücken und in anderen Bereichen empfindlich auf allergene Substanzen reagieren kann. Daher sollten Sie zunächst Ihren Arzt konsultieren:



Verhütung

Ebenso relevant wie die Behandlung selbst sind die Vorbeugung von Psoriasis sowie Maßnahmen zur Verhinderung von Exazerbationen:


Psoriasis und Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft erschwert die Behandlung der Psoriasis erheblich, da die Einnahme aller Medikamente erlaubt ist. Es lohnt sich auch, die Frage der Schwangerschaftsplanung und anderer Situationen im Zusammenhang mit dieser Phase im Leben einer Frau im Detail zu verstehen.

Die Fortpflanzungsfunktion von Frauen und Männern wird durch die Krankheit in keiner Weise beeinträchtigt. Was eine mögliche Schädigung des Kindes betrifft, so wird Psoriasis nicht durch Kontakt übertragen, sodass das Stillen und die Kommunikation mit dem Kind kein Problem darstellen. Eine andere Sache ist die Fähigkeit der Krankheit, auf genetischer Ebene übertragen zu werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht so hoch – 8–15 %, wenn einer der Elternteile krank ist. Das Risiko steigt, wenn beide Elternteile von der Krankheit betroffen sind – 50-60 %.

Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, sollten Sie sich zunächst einer weiteren Behandlung unterziehen, um eine Remission zu erreichen. Wir sprechen speziell von einer Frau, da der Zustand des Vaters keinen Einfluss auf die Geburt des Fötus hat. Auch Stress gilt es zu minimieren und verantwortungsvoll mit diesem Aspekt umzugehen.

Schwangerschaft

Was die Schwangerschaft selbst betrifft, stellen viele fest, dass der Verlauf der Pathologie deutlich einfacher ist, die Symptome sich jedoch unmittelbar nach der Geburt verschlimmern. Dies ist auf die Schwächung des Immunsystems der Frau zurückzuführen, da das Kind den Körper durch die Aufnahme von Nährstoffen über die Nabelschnur im Wesentlichen erschöpft. Wenn während der Schwangerschaft eine Behandlung erforderlich ist, sollten Sie sichereren Medikamenten mit minimaler Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen den Vorzug geben. Analysieren Sie Ihren Zustand und Sie werden verstehen, wie sich die Krankheit in späteren Schwangerschaften verhält. Als nächstes lohnt es sich zu überlegen, welche Medikamente eingesetzt werden können und welche vermieden werden sollten.

Lokale Behandlung Verboten Empfohlen
Präparate auf Basis von Vitamin A sind streng kontraindiziert. Glukokortikosteroide in Salben und Cremes sind in minimalen Mengen akzeptabel. Von einer Anwendung im Schulter-, Bauch- und Brustbereich ist abzuraten, da Cortison Dehnungsstreifen verursachen kann.
Präparate auf Vitamin-D-Basis sind nur in geringen Mengen an einzelnen Problemzonen zulässig. Beruhigende und feuchtigkeitsspendende Cremes haben keine Kontraindikationen.
Systemische Behandlung Methotrexat und Acetritin verursachen Fehlgeburten oder fetale Defekte. Die Behandlung mit diesen Medikamenten vor der Schwangerschaft erfordert eine Schwangerschaftsabstinenz für 4 Monate. Außerdem wirken sich solche Medikamente negativ auf den Zustand der männlichen Spermien aus, sodass die Regel zur Einhaltung dieses Zeitraums auch für Männer gilt. Eine UV-B-Phototherapie ist weder für das ungeborene Kind noch für die Mutter schädlich.
Auch in der Schwangerschaft ist eine Puva-Therapie nicht geeignet, da sie die vorherige Anwendung von Photosensibilisatoren erfordert. In schweren Fällen der Erkrankung kann Cycloporin verschrieben werden, was sich nicht negativ auf den Körper des Kindes auswirkt, bei der Mutter jedoch Nebenwirkungen hervorrufen kann.

Kaiserschnitt

Das Vorliegen einer Psoriasis ist kein Grund für einen Kaiserschnitt während der Geburt, es lohnt sich jedoch, über die Möglichkeit des Koebner-Phänomens nachzudenken. Wir sprechen über das Auftreten von Psoriasis in Bereichen, in denen die Haut geschädigt wurde. Es wurden noch keine formellen Studien zur Heilungsrate dieser Bereiche und zum Infektionsrisiko durchgeführt.

Nach der Geburt kommt es in den meisten Fällen zu einer Verschlimmerung der Pathologie, deren Ursache Stress, Müdigkeit, chronischer Schlafmangel, unregelmäßige und eingeschränkte Ernährung sowie hormonelles Ungleichgewicht sind. Stillen ist erlaubt, da die Pathologie nicht mit der Milch auf das Kind übertragen wird. Bei großflächiger Einnahme von Medikamenten wird jedoch von der Stillzeit abgeraten, da einige Bestandteile in die Milch übergehen können.

Kein Arzneimittel kann eine 100-prozentige Sicherheit für Mutter und Fötus garantieren, daher ist die Rücksprache mit dem Arzt, der die Schwangerschaft betreut, zwingend erforderlich.

Trotz der Tatsache, dass Psoriasis chronisch ist, ist es mit einer gut geplanten Behandlung möglich, negative Symptome erfolgreich zu beseitigen und eine Verschlechterung der Lebensqualität aufgrund zahlreicher mit der Krankheit verbundener Einschränkungen zu vermeiden.

Jedes Jahr leiden Millionen von Menschen an Hautkrankheiten unterschiedlicher Art. Sie können ansteckend oder nicht ansteckend sein. Am häufigsten (auf den ersten Blick völlig gesunde Menschen) wird Psoriasis diagnostiziert. Sie kommt an verschiedenen Stellen des Körpers vor und kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Es beunruhigt Patienten und ihre Umgebung, da die Menschen Angst vor einer Infektion haben. Schauen wir uns an, was Psoriasis ist, welche Ursachen es hat, welche Symptome auftreten und welche Behandlungsmethoden es gibt.

Was ist Psoriasis?

Psoriasis der Haut ist eine chronische Erkrankung, die nicht von Mensch zu Mensch übertragen werden kann. Früher galt diese Diagnose als ernährungsbedingte Entzündung der Haut, heute wird sie jedoch als Psoriasis-Erkrankung bezeichnet, da sie systemischer Natur ist, das heißt, sie tritt als Folge einer Fehlfunktion des endokrinen, immunologischen und zellulären Systems auf Nervensysteme.

Der Mechanismus der Entwicklung von Psoriasis im Körper

Es ist unmöglich, die Ursache der Pathologie zu übersehen, da in diesem Körperbereich Brennen, Juckreiz, Rötung und Hautschuppung auftreten. Jeder Mensch, der mit einer Diagnose konfrontiert wird, beginnt sich bei der Kommunikation mit Menschen unwohl zu fühlen, da die Krankheit den betroffenen Körperbereich entstellt.

Der Entwicklungsmechanismus besteht darin, dass Hautzellen nach 4-5 Tagen absterben, aber nicht abfallen, sondern sich zu Papeln formen und beginnen, sich abzulösen, was einen Entzündungsprozess auslöst. Die Krankheit wird nicht durch Berührung übertragen, daher gibt es keine Epidemien. Das Auftreten von Psoriasis ist mit einer Hyperaktivität von Immun-T-Lymphozyten verbunden.

Normalerweise tritt die Krankheit bei Menschen auf, die genetisch dafür prädisponiert sind:

  • Wenn einer der Elternteile eine Veranlagung für die Krankheit hat, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass diese Diagnose beim Kind auftritt, 25 %.
  • Wenn Sie zwei Elternteile haben – 65 %.

Psoriasis kann in jedem Alter auftreten, auch wenn es im Kindesalter keine Anzeichen dafür gab. Auslöser können eine Behandlung mit Antibiotika, alkoholische Getränke, Stress, Hautverletzungen, Vitaminmangel sein.

Ursachen, Symptome und Behandlung von Psoriasis

Obwohl die Krankheit Psoriasis seit vielen Jahrhunderten Menschen betrifft, ist ihre ursprüngliche Ursache noch nicht geklärt. Die Krankheit kann jede Person betreffen, auch diejenigen, die keine Veranlagung für die Entwicklung der Pathologie haben.

Zu den Ursachen der Psoriasis haben Ärzte folgende Theorien aufgestellt:

  • Viral.
  • Immun.
  • Ansteckend.
  • Genetisch.
  • Verursacht durch Stoffwechselstörungen.

Jeder dieser Gründe kann einen Pathologieschwerpunkt hervorrufen, der in jedem Teil des Körpers lokalisiert ist: am Kopf, an den Armen (insbesondere an den Ellbogen), an den Beinen, und Psoriasis tritt auch unter der Brust und am Bauch auf.

Warum entwickelt eine Person Psoriasis: Virustheorie

Auf der Suche nach den Ursachen der Psoriasis haben Wissenschaftler Veränderungen in den peripheren Lymphknoten entdeckt, die ein Zeichen für eine virale Form der Krankheit sind.

Ärzte glauben, dass genetisch übertragene Retroviren die Ursache für die Aktivierung der Psoriasis sind, aber um dies zu beweisen, ist Folgendes erforderlich:

  • Isolieren Sie ein Retrovirus und identifizieren Sie es.
  • Bestimmen Sie den Lebensraum.
  • Studieren Sie sorgfältig, was die moderne Medizin nicht leisten kann.

Retroviren haben die Fähigkeit, die genetische Struktur eines Menschen durch DNA-Synthese und die Bildung eines „falschen Programms“ zu verändern. Dieser Faktor wird immer noch von Ärzten untersucht, aber wenn Blut von einem Patienten mit Psoriasis auf einen gesunden übertragen wird, wurde das Auftreten der Krankheit beim zweiten Patienten nie beobachtet, was Zweifel an dieser Theorie aufkommen lässt.

Immunschwäche

Störungen des Immunsystems wirken sich auf viele Strukturen des Körpers aus. Experten haben jedoch festgestellt, dass sich pathologische Herde verschlimmern, wenn Sinusitis, Mandelentzündung und andere Autoimmunerkrankungen auftreten.

Wenn Psoriasis zum ersten Mal auftritt, gehen Ärzte davon aus, dass eine autoimmune Aggressivität die Hauptursache ist.

Viele diagnostische Maßnahmen wurden durchgeführt, um das Auftreten von Munroe-Mikroabszessen bei Patienten zu untersuchen, die als Folge von Anomalien in folgenden Bereichen auftraten:

  • Immunglobuline.
  • Antikörper.
  • Immunkomplexe.

Der durch Psoriasis verursachte Entzündungsprozess der Haut erhöht die Empfindlichkeit der Epidermis, insbesondere in Bereichen, die durch chemische oder physikalische Einflüsse betroffen sind. Dann nehmen Ausschlag und Reizung zu. Bei der Durchführung von Untersuchungen identifizierten Experten Antikörper gegen Antigenkomponenten und die Antigene selbst, die bei Menschen fehlen, die nicht für die Pathologie prädisponiert sind.

Infektionstheorie

Es wird angenommen, dass die Ursachen der Psoriasis in direktem Zusammenhang mit einer Infektion stehen. Bei Krankenhauseinweisungen wird häufig eine Verschlimmerung der Pathologie festgestellt, obwohl keine pathogenen Pilze oder Mikroorganismen nachgewiesen wurden. Nach Meinung von Wissenschaftlern tritt Psoriasis vor dem Hintergrund einer infektiösen Läsion infolge von Impulsen auf, die in das autonome und endokrine System gelangen und aufgrund einer Immunschwäche Veränderungen in den Körperstrukturen hervorrufen.

Es gibt auch eine allergisch-infektiöse Theorie, die durch eine allergische Reaktion auf Viren, Mikroorganismen und deren toxische Sekrete gekennzeichnet ist, diese Theorie wurde jedoch noch nicht offiziell bestätigt.

Genetische Theorie

Diese Theorie legt nahe, dass Psoriasis von den Eltern auf die Kinder sowie von nahen und entfernten Verwandten übertragen wird.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die meisten Menschen, die mit Psoriasis in die Hautvenen-Apotheke kommen, bei ihren Verwandten seit 3-5 Generationen an dieser Krankheit leiden, die Krankheit kann jedoch nicht als streng genetisch bedingt bezeichnet werden, da sie vor dem Hintergrund auftritt ein Komplex von Störungen:

  • Veränderungen im Enzym-, Lipid-, Kohlenhydrat- und Proteinstoffwechsel.
  • Immun-, endokrine, autonome Dysfunktion.
  • Virus- und Infektionskrankheiten.

Stoffwechselstörungen

Stoffwechselstörungen sind die Ursache vieler Krankheiten.

Bei Psoriasis zeigen Untersuchungen:

  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Die Temperatur liegt unter dem Normalwert.

In diesem Fall klassifizieren Experten Psoriasis als Cholesterindiathese, da ein fehlerhafter Fettstoffwechsel das Auftreten einer Hautverhornung hervorruft.

Das klinische Bild des Patienten kann außerdem folgende Indikatoren aufweisen:

  • Störungen des Vitaminstoffwechsels der Gruppen B6/12, A, C. Gleichzeitig ist die Menge an Vitamin C im Körper größer als erforderlich.
  • Mangel oder Überschuss an Zink, Kupfer, Eisen.

Diese Faktoren verringern die Anpassungsfähigkeit einer Person und tragen zur Entwicklung von Diabetes mellitus bei, der häufig mit Psoriasis einhergeht.

Woher kommt die Krankheit noch? - Psoriasis (weitere Ursachen):

  • Stress.
  • Akklimatisierung.
  • Impfung.
  • Allergie.
  • Hormonstörungen bei Frauen.
  • Verbrennungen, Verletzungen, Bisse.
  • Einnahme von Medikamenten und Alkohol.
  • Unterkühlung.
  • Missbrauch bestimmter Produkte.
  • Lebensmittelvergiftung.

Psoriasis kann bei jedem Menschen auftreten, unabhängig von Alter und Geschlecht, aber je früher sie auftritt, desto mehr Schaden verursacht sie im Körper des Patienten und verändert seine Lebensqualität.

Die ersten Anzeichen einer Psoriasis

Die Krankheit äußert sich zunächst in Form kleiner, zum Abblättern neigender Papeln, die im Bereich des zuvor betroffenen Hautbereichs lokalisiert sind. Im Anfangsstadium kann sich Psoriasis allmählich oder plötzlich entwickeln. Darüber hinaus jucken rosafarbene Knötchen auf der Haut stark, brennen und beginnen sich mit einem Ausschlag oder einer schuppigen Kruste zu bedecken. Der Patient ist bestrebt, die pathologischen Läsionen zu kämmen, da dies zwar Linderung bringt, die Haut aber zusätzlich schädigt. Kratzende Psoriasis kann dazu führen, dass sich die Krankheit auf umliegendes Gewebe ausbreitet. Wenn die ersten Symptome auftreten, sollten Sie daher sofort einen Arzt aufsuchen.

Die ersten Anzeichen einer Psoriasis sind Ausschläge an folgenden Körperstellen:

  • Leistenfalten.
  • Kopf.
  • Schienbeine.
  • Unterer Rücken.
  • Bauch (unter der Brust).
  • Nägel/Finger.
  • Arme, Beine (Knie, Ellbogen, Handflächen, Füße).

Um die Diagnose der Psoriasis zu erleichtern, haben Experten die Krankheit in mehrere Formen mit jeweils eigenen Symptomen und individueller Lokalisation unterteilt. Zum Beispiel:

  • Die Symptome einer Plaque-Psoriasis sind durch rote, schuppige Papeln mit klaren Grenzen gekennzeichnet. Sie befinden sich normalerweise im Kopf, im unteren Rückenbereich, in den Ellbogen und Knien.
  • Bei der Psoriasis guttata sind die Symptome völlig anders. Auf der betroffenen Stelle bilden sich viele kleine Flecken oder Pusteln, aus denen beim Drücken eine klare Flüssigkeit austritt. Sie treten meist an Hand- und Fußrücken auf.

Dabei handelt es sich um milde Formen der Psoriasis. Ihre Entwicklung führt nicht zu Fieber, Gelenkschmerzen oder Schüttelfrost. Es ist jedoch notwendig, jede Form der Krankheit zu behandeln, denn wenn nicht bereits bei den ersten Anzeichen eine Therapie eingeleitet wird, kann sich die Psoriasis auf Gelenke, Nagelplatten und Schleimhäute ausbreiten.

Um herauszufinden, wie die Krankheit im Anfangsstadium aussieht, sehen Sie sich die fotografischen Anzeichen einer sich entwickelnden Psoriasis auf der Haut an.

Typische Anzeichen einer Psoriasis-Arthritis

Bezieht sich auf schwere Psoriasis. Dann betrifft die Krankheit die Gelenke, was zu deren Verformung und dann zu einer teilweisen/vollständigen Funktionsstörung führt. Im Anfangsstadium ist die Erkrankung im Bereich der Füße und Hände lokalisiert und überträgt sich dann auf die Segmente der Wirbelsäule und große Gelenke. Dann nehmen die Gelenke an Volumen zu und beginnen zu schmerzen.

Bei der Untersuchung achtet der Arzt besonders auf folgende Faktoren:

  • Gibt es eine genetische Veranlagung für Psoriasis?
  • Schwellung der Gelenke.
  • Schmerzsyndrom beim Gehen, Berühren von Gegenständen.
  • Einschränkung der Mobilität.
  • Steifheit der Gelenke (tagsüber und morgens).

Außerdem wird der Spezialist Tests verschreiben. Zunächst muss er sicherstellen, dass die Gelenkschmerzen durch Psoriasis verursacht werden. Dazu muss der Patient einen Rheumafaktortest durchführen lassen. Ist das Ergebnis negativ, stellt der Arzt die Diagnose Psoriasis-Arthritis.

Die ersten Anzeichen einer Nagelpsoriasis

Die ersten Anzeichen einer Schädigung der Nagelplatte durch Psoriasis sind identisch mit denen eines Pilzes. Dann können Sie entlang des gesamten Umfangs des Nagels vertiefte Stellen oder Längsrillen erkennen. Sie können an einem Nagel oder an allen gleichzeitig auftreten, der Beginn der Veränderungen wird jedoch am äußersten Teil der Nagelplatte aufgezeichnet.

Unbehandelt kann die Krankheit:

  • Bewegt sich zur Wurzel.
  • Der Nagel entzündet sich, wird dicker und stumpf.
  • Um den Nagel herum bildet sich ein roter Hautrand.

Dadurch besteht die Gefahr, dass sich die Nagelplatte vollständig von der Haut löst oder einer Vogelkralle ähnelt, da die Krankheit nicht nur die Haut, sondern auch die Nervenenden befällt.

Behandlung von Psoriasis

Eine vollständige Heilung der Psoriasis ist nicht möglich, da die Erkrankung chronisch verläuft. Ärzte können maximal eine medikamentöse Therapie verschreiben, die eine starke Remission der Krankheit bewirkt.

Für medizinische Zwecke werden lokale Medikamente verschrieben. Sie erhöhen die Hautinfiltration, reduzieren die Schuppenbildung und beseitigen den Entzündungsprozess, der Juckreiz verursacht.

Zu diesen Medikamenten gehören Salben und Cremes, die Folgendes enthalten:

  • Dithranol.
  • Salicylsäure.
  • Seru.
  • Harnstoff.

Außerdem verschreiben Spezialisten lokale Glukokortikoide und Lotionen, die zur Behandlung der Kopfhaut geeignet sind.

Die Verordnung einer Therapie wird von vielen Faktoren beeinflusst:

  • Alter des Patienten.
  • Primäre Manifestation der Krankheit oder Exazerbation.
  • Wie weit schreitet die Entzündung voran?
  • Wo befindet sich die Läsion?
  • Dauer der Krankheit.
  • In welcher Form erscheint es usw.

Beim Termin untersucht der Facharzt den Patienten, erhebt eine Anamnese und verordnet eine Biopsie des betroffenen Bereichs.

Nach Erhalt der Ergebnisse wird er solche Behandlungsmethoden anwenden.

In einem fortgeschrittenen Stadium

hormonell entzündungshemmend:

Bei Verschlimmerung und schwerer Entzündung fluoridierte Mittel:

Hydrocortison, Prednisolon, Salicylsalbe.

(Belosalik, Celestoderm)

Diese Medikamente beseitigen Entzündungen und Hautausschlag in 70 % der Fälle innerhalb von 2 Wochen nach der Psoriasis-Behandlung.

Nichthalogenierte Glukokortikoide:

Advantan, Elokom.

Die Produkte erfreuen sich großer Nachfrage bei der Behandlung von Rentnern und Kindern, da der Ausschluss von Fluor und Chlor aus ihrer Zusammensetzung die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion verringert.

Cremes und Salben auf Basis von Dithranol:

Psorax, Cygnoderm.

Sie wirken antiproliferativ und entzündungshemmend. Sie verursachen häufig Allergien in Form von Juckreiz und lokalen Schwellungen. Sie werden in steigenden Dosierungen zur kurzfristigen Behandlung verschrieben.

Heute haben Wissenschaftler ein neues Medikament erfunden, das chronische Psoriasis beim Menschen heilen kann – Psorcutan. Es hat einen direkten Einfluss auf die pathogenetischen Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit auslösen. Der wichtigste Arzneimittelbestandteil ist Calcipotriol, das mit Keratinozyten reagiert und deren Teilung unterdrückt. Diese Komponente hat auch entzündungshemmende und immunmodulatorische Wirkungen.

Der Vorteil dieses Produkts ist das Fehlen von Nebenwirkungen, die sich in Form von Hautatrophie äußern. Nach zweimonatiger Behandlung verschwindet der Ausschlag teilweise oder vollständig, auch bei Behandlung der Psoriasis guttata. Wenn der Patient selbst für eine medikamentöse Behandlung verantwortlich ist, kann eine erfolgreiche Remission erreicht werden, die bis zu 12 Monate oder länger anhält. SFT-Bestrahlung und PUVA ergänzen die Wirkung des Arzneimittels gut, daher wird nicht empfohlen, die Physiotherapie abzubrechen.

Zusätzlich zu diesen Methoden gibt es andere, die nicht weniger wirksam sind, die jedoch ausschließlich von einem Arzt ausgewählt werden sollten. Eine falsch gewählte Therapie kann den Zustand des Patienten verschlechtern und vor dem Hintergrund einer allergischen Reaktion einen fortschreitenden Entzündungsprozess hervorrufen. Sie sollten daher nicht mit Medikamenten experimentieren. Darüber hinaus sollten sie ständig gewechselt werden, da sich der Körper an die Wirkung von Medikamenten gewöhnt und die Wirksamkeit der Therapie allmählich nachlässt.

Psoriasis ist eine chronische Hauterkrankung unbekannter Ursache, die sich in Form roter, schuppiger Flecken auf der Haut äußert.

Die Behandlung erfolgt durch einen Dermatologen.
Synonym: Schuppenflechte.
ICD 10-Code: L40. Nach der internationalen Klassifikation gehört sie zu den papullosquamösen Hauterkrankungen.

Psoriasis als Krankheit wird seit etwa 200 Jahren untersucht. Vor dieser Zeit galten solche Patienten als Leprakranke und wurden entsprechend als Leprakranke behandelt. Unterschied: Lepra (Lepra) ist eine Infektionskrankheit (verursacht durch Mycobacterium leprae). Psoriasis ist nicht ansteckend.



Ursachen

Die Ätiologie (Ursache) der Psoriasis ist unbekannt!!!

Zuerst werde ich über die Pathogenese (Entwicklungsmechanismus) der Krankheit sprechen und dann über die möglichen Ursachen.

Pathogenese der Psoriasis:

  1. Zellen der Oberflächenschicht der Haut (Epidermis) – Keratinozyten – beginnen sich intensiv zu vermehren. Ihre Zahl erhöht sich um ein Vielfaches. Ihr Lebenszyklus ist verkürzt, das heißt, sie werden viel früher mit Schuppen bedeckt als normale Hautzellen. Äußerlich äußert sich dieser Vorgang durch eine Verdickung und Rötung der Haut, deren Oberfläche zudem mit weißlichen Schuppen bedeckt ist.
  2. Immunzellen – Lymphozyten: T-Killer und T-Helfer () dringen in die Dicke der veränderten Hautzellen ein. Diese Zellen scheiden spezielle Substanzen aus, die andere Zellen des Immunsystems anlocken – Makrophagen und Neutrophile.
    In der Haut entwickelt sich eine entzündliche Reaktion, ohne dass eine Infektion vorliegt. Diese Reaktion nennt man Autoimmunreaktion, das heißt, das Immunsystem richtet sich gegen den eigenen Körper und nicht gegen Bakterien oder Viren.

Und nun zu den Gründen.

Wissenschaftler streiten immer noch darüber, was der auslösende Mechanismus ist – ein starkes Wachstum von Keratinozyten, woraufhin eine Masse von Immunzellen in die Haut gelangt? Oder liegt die Autoimmunreaktion primär in der Haut und die Keratinozyten beginnen anschließend übermäßig zu wachsen und sich schnell zu entwickeln?

Auf jeden Fall ist noch niemand zum Hauptgrund gelangt – WELCHE AUSWIRKUNGEN hat die Auslösung des einen oder anderen Mechanismus zu Beginn der Entwicklung der Psoriasis?

Und wieder eine interessante Tatsache. Es ist bekannt, dass bei HIV-Patienten das Immunsystem unterdrückt ist, vor allem die T-Lymphozyten. Es scheint, dass sich bei ihnen keine Psoriasis entwickeln sollte. Allerdings kommt es bei HIV-Patienten zu einem Anstieg der Psoriasis-Inzidenz. Und der Krankheitsverlauf bei AIDS-Patienten ist schwerwiegender.

Auslösende (auslösende) Faktoren der Krankheit

  1. Vererbung: Wenn ein Elternteil erkrankt ist, liegt das Risiko einer Schuppenflechte bei Kindern bei 7 %, wenn beide Elternteile erkrankt sind, liegt das Risiko bei 40 %.
  2. Hautverletzungen:
    - mechanisch - Kratzer, Schnitte, Abschürfungen,
    - Chemikalien - Lösungsmittel, Lacke, Farben, Reinigungsmittel, Haushaltschemikalien, Parfüme,
    - thermisch - Unterkühlung, Verbrennungen.
  3. Endokrine Erkrankungen – Diabetes, Hypothyreose, hormonelle Veränderungen im Körper.
  4. Stress.
  5. Infektiöse Hautkrankheiten – Staphylokokken, Streptokokken, Pilzinfektionen.
  6. Alkoholmissbrauch, Rauchen.
  7. HIV infektion.

Symptome

Das Hauptsymptom der Psoriasis: das Auftreten rosaroter Flecken auf der Haut, deren Oberfläche mit silbernen Schuppen der keratinisierenden Hautschicht (Epidermis) bedeckt ist.

  1. Symptom eines „Stearinflecks“.
    Dies ist ein pathognomonisches (d. h. nur für diese Krankheit charakteristisches) Zeichen. Abkratzen (Grattage) einer psoriatischen Stelle. Dies geschieht mit einem stumpfen Skalpell oder einem Objektträger (kein Fingernagel!!).
    Bei leichtem Kratzen wird die Oberfläche des Flecks weiß, als ob sie mit Wachs bedeckt wäre – dies ist ein Symptom für einen „Stearinfleck“.
  2. Symptom eines „Psoriasisfilms“.

    Bei weiterem Schaben und vorsichtigem Entfernen der Schuppen von der Psoriasis-Plaque wird unter den Schuppen eine glänzende Oberfläche sichtbar – das sogenannte Psoriasis- oder Terminalfilm-Symptom.
  3. Symptom des „Polotebnov-Bluttaues“ (Auspitz-Symptom).
    Ein weiteres pathognomonisches Symptom für Psoriasis.
    Beim weiteren Abkratzen (Grottage) der Plaque, also beim Entfernen des Endfilms, kommt es zu punktuellen Blutungen, die nicht ineinander übergehen. Dies ist ein Symptom von „Bluttau“.
  4. Pilnovs Zeichen. Charakteristisch für die Anfangsphase und die Progressionsphase. Ein runder rosa Fleck ohne Abblättern, mit klaren Grenzen. Mit fortschreitender Krankheit bildet sich entlang der Peripherie der Stelle ein Rand roter Haut, der noch nicht mit Schuppen bedeckt ist (Plaque).
  5. Koebners Zeichen. Psoriasis-Läsionen treten auf der Haut an verletzten Stellen auf – an Stellen mit Kratzern, Abschürfungen, an Stellen mit Reibung mit der Kleidung.
  6. Kartamyshevs Symptom. Wenn Plaques auf der Kopfhaut (SC) mit den Fingern untersucht (ertastet) werden, ist mit den Fingern eine klare Grenze der Plaques zu ertasten. Im Gegensatz zur seborrhoischen Dermatitis gibt es beim Abtasten keine klare Grenze zwischen den Flecken und der gesunden Haut.
  7. Das Voronov-Symptom ist ein Symptom eines rückläufigen (vorübergehenden) Flecks. Entlang der Peripherie des Psoriasis-Flecks bleibt die faltige Haut für einige Zeit heller und glänzender als gesunde Haut.
  8. Das „Fingerhut“-Symptom an den Nägeln ist ein Zeichen für Nagelpsoriasis. Der Nagel ist wie ein Fingerhut mit punktuellen Vertiefungen bedeckt.
  9. Symptom eines „Ölflecks“ auf den Nägeln: Ein gelbbrauner Fleck unter der Nagelplatte ist ebenfalls ein Zeichen für Nagelpsoriasis.
  10. Onychogryphose ist eine Verformung der Nagelplatte aufgrund einer Nagelpsoriasis. Der Nagel nimmt eine hässliche Form an, die manchmal einer Vogelkralle ähnelt.
  11. Beau-Reil-Linie. Eine durch den gesamten Nagel verlaufende Längslinie ist ein Zeichen für eine Mangelernährung der Nagelplatte.

Arten von Psoriasis und Klinik

Psoriasis vulgaris

Synonyme: einfache, vulgäre, münzförmige oder Plaque-Psoriasis. ICD10-Code: L40.0
Dieser Typ kommt bei 90 % der Patienten vor.

So sieht eine Psoriasis-Plaque aus



Psoriasis-Plaque: ein rosaroter, abgerundeter Hautbereich, der 1–2 mm über den Rest der Haut erhaben ist und sich deutlich von gesunder Haut abgrenzt. Die Plaque ist oben mit silbrigen Schuppen bedeckt, die sich leicht ablösen lassen, woraufhin die Plaque leicht bluten kann. Leichter Juckreiz der Haut. Plaques können miteinander verschmelzen und die sogenannten bilden. „Paraffinseen“ (oder Stearinsäureseen).

Auf dem Foto: Plaques mit vulgärer Psoriasis



Lokalisierung von Psoriasis-Plaques: Knie, Ellenbogen, Kopfhaut (SC), Hände, Füße, lumbosakraler Bereich. Dies sind die beliebtesten Orte für Plaketten. Ärzte nennen sie auch „Dienstplaques“ (oder „Wächter“), da sie sehr lange bestehen bleiben. Nur ein einziger Fleck bei Psoriasis ist kein ungewöhnlicher Anblick. Das ist genau die Dienstplakette.

Auf dem Foto: Psoriasis der Kopfhaut



Es sollten Röntgenaufnahmen der Gelenke durchgeführt werden, da bei den meisten Patienten Veränderungen an den Gelenken auftreten.

Generalisierte pustulöse Psoriasis (L40.1) und palmare und plantare Pustulose (L40.3)

Diese beiden Krankheitsformen unterscheiden sich lediglich in der Prävalenz des Prozesses. Ihre Pathogenesemechanismen sind die gleichen.
Pustelformen treten bei 1 % der Patienten mit Psoriasis auf.


Auf der Haut entstehen Bläschen (Vesikel) und Pusteln (Pusteln), die miteinander verschmelzen und „eitrige Seen“ bilden können. Es kann zu einem Abblättern der Haut rundherum kommen. Juckende Haut kann Sie stören. Die Haut um die Pusteln ist rot, entzündet und fühlt sich heiß an.
Erhöhte Körpertemperatur.
Im Blut - eine Zunahme der weißen Blutkörperchen (Leukozytose).
Dies sind die seltensten und schwersten Formen der Psoriasis. Sie erfordern jedoch eine sofortige ärztliche Untersuchung und die Verschreibung einer umfassenden Behandlung. Und eine generalisierte pustulöse Psoriasis erfordert eine Krankenhausbehandlung. In sehr seltenen Fällen, in denen eine bakterielle Infektion einhergeht, werden in der Literatur sogar Fälle von Sepsis und Todesfällen beschrieben.

Eine der Formen der pustulösen Psoriasis ist die exsudative Form. In diesem Fall entstehen keine Geschwüre oder Blasen auf der Haut, es kommt jedoch zu Nässen der betroffenen Hautstellen, Krustenbildung und juckender Haut.

Akrodermatitis persistierende Allopo

ICD 10-Code: L40.2.

Auf der Haut der Finger und Zehen treten pustulöse (pustelartige) psoriatische Veränderungen und Abschälungen auf. Der Prozess betrifft die Nagelplatten.
Die Nägel sind deformiert, lösen sich stellenweise vom Nagelbett und weisen punktförmige Vertiefungen auf.

Eine mildere Form ist die Nagelpsoriasis ohne pustulöse Veränderungen, also ohne Geschwüre auf der Haut.


Psoriasis guttata

ICD 10-Code: L40.4


Auf der Haut erscheinen punktierte, tropfenförmige Flecken von 1–3 mm Größe, rosafarben mit Abblättern. Es kann zu leichtem Juckreiz auf der Haut kommen.
Lokalisierung: ganzer Körper – am Rumpf, an Armen und Beinen. Selten - im Gesicht.

Häufig tritt die tropfenförmige Form nach Infektionskrankheiten (Halsschmerzen, ARVI) auf.

Arthropathische Psoriasis

ICD 10-Code: L40.5

Andere Namen: Gelenkpsoriasis, Psoriasis-Arthropathie, Psoriasis-Arthritis.


Tritt bei 10 % der Patienten mit Psoriasis auf.
Betroffen sind Gelenkflächen und periartikuläre Gewebe – Bänder, Sehnen, Gelenkkapseln.

Lokalisation – alle Gelenke, überwiegend sind jedoch die kleinen Interphalangealgelenke der Finger betroffen. Allerdings sind beispielsweise Fälle von Psoriasis-Spondyloarthritis – einer Schädigung der Zwischenwirbelgelenke – oder einer Psoriasis-Coxarthrose – einer Schädigung des Hüftgelenks – bekannt.

Beschwerden der Patienten: Schmerzen, Steifheit der Gelenke. Es treten Schwellungen und Rötungen der Haut im Gelenkbereich auf. Es kommt häufig vor, dass Patienten überhaupt nichts stören, im Röntgenbild aber arthroseähnliche Veränderungen an den Gelenkflächen zu erkennen sind.

Gelenkschmerzen und Bewegungseinschränkungen in den Gelenken führen bei Patienten zu einer Behinderung. Solche Patienten sollten zur Untersuchung durch MSEC geschickt werden, um ihre Behinderungsgruppe zu bestimmen.

Andere Psoriasis

ICD 10-Code: L40.8

Zu diesem Typ gehört die inverse Psoriasis (inverse, intertriginöse).

Die Lokalisation hingegen erfolgt nicht auf den Streckflächen, sondern auf den Beugeflächen. Ellenbogenfalten, Kniekehlenfalten, Achselhöhlen, Leistenfalten, unter den Brustdrüsen. An anderen Körperstellen treten jedoch keine Ausschläge auf.

Entwickelt sich bei Patienten mit Fettleibigkeit und Diabetes.
Manifestation: Auf der Haut erscheinen rote Flecken, die sich praktisch nicht ablösen und leicht über die umgebende Haut hinausragen.



Psoriasis, nicht näher bezeichnet

ICD 10-Code: L40.9

Alle anderen Arten, die aus irgendeinem Grund nicht den oben beschriebenen Arten zugeordnet werden können, werden in diese Gruppe eingeordnet.

Saisonale Formen der Psoriasis

  1. Winterform (lichtempfindliche Psoriasis). In der kalten Jahreszeit treten Hautausschläge auf. Sie werden gut mit ultravioletter Bestrahlung behandelt.
  2. Sommerform (phototoxische Psoriasis). Im Sommer kommt es zu Exazerbationen. UV-Bestrahlung führt zu einer Verschlimmerung der Erkrankung.

Stadien der Psoriasis


Wenn die Kruste der Psoriasis verschwindet, die Haut jedoch rot und glänzend bleibt und gleichzeitig neue Ausschläge auftreten, kann dies ein Zeichen für das Fortschreiten der Krankheit sein. Die Behandlung sollte beginnen!

Krankheitsverlauf

  1. Lichtfluss. Dabei sind nicht mehr als 3 % der Hautfläche beteiligt.
  2. Mäßiges Gewicht. Von 3 bis 10 % der Haut.
  3. Schwerer Krankheitsverlauf. Mehr als 10 % der Haut sind von Psoriasis betroffen.
    Die pustulöse Form, die exsudative Form und Gelenkschäden stellen immer eine schwere Form der Erkrankung dar.

Erinnern: Die Fläche der Handfläche mit den Fingern beträgt 1 % der Haut. Sie können den Bereich der Läsion mit Ihrer Handfläche messen.

In der westlichen Medizin werden die PASI- und DLQI-Indizes verwendet, um den Schweregrad der Läsion und die Aktivität des Prozesses zu beurteilen. In der russischen Praxis werden diese Indizes selten verwendet und haben keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der Patientenbehandlung.

Diagnose

Die Diagnose wird anhand der klinischen Symptome und Beschwerden des Patienten gestellt.


Die Differentialdiagnose der Psoriasis wird bei folgenden Erkrankungen durchgeführt:

  • Lichen ruber -
  • Pityriasis rosea -
  • Atopische Dermatitis
  • Ekzem
  • Papulöses Syphilid
  • Seborrhoische Dermatitis am Kopf
  • Dermatophytose am Kopf
  • Morbus Reiter, rheumatoide Arthritis, Arthrose
  • Arzneimittelallergische Dermatosen
  • Nesselsucht

Behandlung von Psoriasis

Denken Sie daran: Es ist unmöglich, Psoriasis vollständig zu heilen. Sie können nur eine langfristige Remission erreichen.

Lokale Behandlung

Achtung: Wenn sich durch die Salbe Pusteln bilden, sollte die Salbe abgesetzt und zur Korrektur der Behandlung ein Arzt konsultiert werden!

  1. Salben und Cremes mit Vitamin D. Zum Beispiel Präparate mit Daivonex, Psorcutan.
  2. Kortikosteroidsalben und -cremes. Diese Medikamente reduzieren die Immunantwort der Haut und reduzieren die Entzündungsaktivität.
    Salben: Prednisolon-Salbe, Locoid, Acriderm (), Sinaflan, Belosalik (Betamethason + Salicylsäure -), Elocom-S (Mometason + Salicylsäure).
  3. Kombinationen aus Vitamin D und Kortikosteroiden in einer Formulierung. Zum Beispiel, oder.
  4. Zubereitungen auf Basis von Naphthalan.
    Creme Losterin (), Naftaderm ().
    2-3 mal täglich – 4 Wochen lang – auf die betroffene Hautstelle auftragen.
  5. Birkenteer und darauf basierende Zubereitungen.
    Berestin, Birkenteer.
    Die betroffenen Stellen einfetten und 15–30 Minuten einwirken lassen, dann mit warmem Wasser und Seife abwaschen.
  6. Cremes und Salben auf Basis fester Öle. Sie können das Fett selbst verwenden, aber Sie müssen das alte sowjetische Fett finden und nicht das Fett, das jetzt in Autohäusern mit verschiedenen Zusätzen verkauft wird.
    Cremes und Salben: Kartalin, Cytopsor.
    Solidol und darauf basierende Cremes helfen in der Hälfte der Psoriasis-Fälle. Am 3. Tag lässt der Juckreiz nach, das Peeling verschwindet und der Fleck selbst nimmt allmählich ab.
  7. Keratolytische (Peeling-)Salben und Cremes. Nicht regelmäßig verwendet! Nur zum Entfernen von überschüssigem Peeling. Häufig – in Kombination mit Kortikosteroid-Medikamenten zur Linderung von Juckreiz und Entzündungen.
    Kann nicht bei exsudativer Psoriasis angewendet werden!
    Belosalik-Salbe: Glukokortikoid Bepanten + Keratolytikum Salicylsäure.
  8. Zinkpräparate.
    Hautkappe – in Form eines Aerosols, Shampoos oder einer Creme. Reduziert Hautirritationen und Rötungen, trocknet die Haut aus. Die Hautkappe ist besonders nützlich bei exsudativer Psoriasis sowie bei Kindern. Enthält keine Hormone.
    Achtung: Auf „Standby-Plaques“ keinen Teer und keine Salicylsäure verwenden! Die Reizung regelmäßiger Plaques kann die Ausbreitung pathologischer Hautausschläge weiter entlang der Haut hervorrufen.

Allgemeine Behandlung

  1. Zunächst beseitigen wir den provozierenden Faktor (siehe oben)!!! Andernfalls wird jede unserer Behandlungen keine Wirkung auf die Krankheit haben.
  2. Retinoide. Tigazon und . Dies sind eines der Hauptmedikamente gegen Psoriasis. Die Wirkung der Medikamente besteht darin, übermäßiges Wachstum zu hemmen und die Verhornungsprozesse der Hautzellen zu normalisieren. Die Membranstrukturen der Zellen werden stabilisiert.
    Neotigazon wird in der folgenden Dosierung eingenommen:
    25-30 mg pro Tag – 8 Wochen.
    Bei schweren Verlaufsformen zusätzlich 50-75 mg pro Tag für 8 Wochen.
  3. Antihistaminika. Allen Patienten verschrieben. Sie reduzieren die Aktivität der Immunantwort, reduzieren Allergien, lindern Juckreiz und Entzündungen der Haut im Allgemeinen.
    Arzneimittel: Claritin, Loratadin, Erius, Telfast, Tavegil, Suprastin, Diphenhydramin.
  4. Enterosorbentien. Diese Medikamente reduzieren die Aufnahme verschiedener Giftstoffe aus dem Darm ins Blut. Wird nur in Kombination mit anderen Medikamenten und einer Diät verwendet.
    Medikament: Enterosgel.
  5. Zytostatika und Immunsuppressiva. Dabei handelt es sich um Medikamente, die das Zellwachstum und die Zellreproduktion hemmen und das Immunsystem unterdrücken. Nur bei schwerer Psoriasis von einem Dermatologen verschrieben.
    Methotrexat, Fluorouracil, Cyclosporin, Neoral. Die Behandlungsdauer beträgt 4 Wochen.
  6. Kortikosteroide in Tabletten und Injektionen (intravenös): Dexamethason, Prednisolon, Betamethason (Diprospan). Auch bei schweren Erkrankungen und in kurzen Kuren unter ärztlicher Aufsicht verschrieben. Meist im stationären Bereich verschrieben.
  7. NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) – gegen Gelenkschäden. Medikamente: Indomethacin, Voltaren, Ibuprofen, Diclofenac.
  8. Infusionstherapie. Spült giftige Immunkomplexe aus dem Körper. Sie wird in schweren Fällen mit allgemeinen Manifestationen der Krankheit im Krankenhaus durchgeführt. Intravenös verabreicht: Natriumchlorid, Rheopolyglucin, Hämodez.
  9. 30 % Natriumthiosulfat intravenös. Derzeit wird es aufgrund der geringen Wirksamkeit von Thiosulfat, des Vorhandenseins von Nebenwirkungen und der Freisetzung wirksamerer Medikamente gegen Psoriasis nicht verwendet.
  10. Psychotrope Substanzen. Dies können Antidepressiva, Anxiolytika (oder Beruhigungsmittel) sein. Sie reduzieren Angstzustände, Depressionen und erhöhen die Stressresistenz.
    Medikamente: Afobazol, Amitriptylin.
    Wird nur bei entsprechenden Manifestationen bei Patienten verschrieben.
  11. Beruhigungsmittel. Reduzieren Sie die Erregbarkeit und erhöhen Sie die Stressresistenz. Aufguss aus Mutterkraut, Baldrian.
  12. Multivitaminpräparate. Complivit, Selmevit, Undevit und andere.
  13. Medikamente, die den Stoffwechsel verbessern.
    Befungin ist ein Präparat aus dem Birkenpilz „Chaga“.
    Folsäure.
  14. Psychotherapie. Wird in Kombination mit anderen Behandlungsbereichen verwendet.

Instrumentelle Behandlungsmethoden


Ein wirksames Behandlungsschema für Psoriasis (Beispiel)

  • Neotigazon 25 mg – 2 Monate
  • Xamiol – die betroffenen Stellen einmal täglich einfetten
  • PUVA-Therapie – 15-20 Eingriffe
  • Mutterkraut-Aufguss in der Nacht
  • strikte Einhaltung der Diät

Diät gegen Psoriasis

Ausschließen:

Zitrusfrüchte, Tomaten, Ananas und andere Früchte aus Übersee, Honig, Süßigkeiten, Zucker, Kekse, Gewürze, Alkohol, scharfe und salzige Speisen, Kaffee, Weißbrot, geräuchertes Fleisch, Produkte mit Farbstoffen und Süßungsmitteln, Kartoffeln und Grießbrei.

Essen Sie nicht zu viel!

Notwendig:

Brei (Buchweizen, Haferflocken),
Pflanzenöle (Sonnenblumen-, Oliven-),
Obst und Gemüse – Äpfel, Karotten, Rüben, Kohl, Gurken,
gekochtes Fleisch,
Fisch,
ein Tag pro Woche (normalerweise Samstag) - Fasten (oder sogar Fasten). Trinken Sie an diesem Tag nur Wasser oder essen Sie mit Wasser übergossenen Buchweizenbrei.

Hausmittel

Zu Hause können Sie verschiedene Volksheilmittel gegen Psoriasis anwenden. Aber ihre Wirkung ist minimal oder gleich Null.

Denken Sie daran: Die Selbstbehandlung zu Hause führt in der Hälfte der Fälle zum Fortschreiten der Krankheit und zum Übergang in eine schwerere Form.

Liste der in Patientenbewertungen verwendeten Volksheilmittel gegen Psoriasis:

  1. Festes Öl.
  2. Therapeutischer Schlamm aus Salzseen.
  3. Bäder mit Meersalz.
  4. Birkenteer.
  5. Naftalanöl.
  6. Ein Sud aus der Schnur – Kompressen (Auftragungen) auf die betroffenen Hautpartien.
  7. Abkochung von Schöllkrautkraut.
  8. Brennnessel-Abkochung.
  9. Aloe-Saft.
  10. Terpentinbäder.
  11. Hunger.
  12. ASD-Fraktion 3.
  13. Leinöl.
  14. Mariendistel.
  15. Nahrungsergänzungsmittel und Anthelminthika. Unwirksam oder ohne Wirksamkeit. Sie enthalten bestenfalls Extrakte aus gewöhnlichen Kräutern oder sogar gewöhnliche Stärke mit Vitaminen und Mikroelementen. Sie sind sehr teuer und bringen Herstellern und Vertreibern von Nahrungsergänzungsmitteln gute Gewinne. Da sie kein Heilmittel sind, können Sie nicht erwarten, dass sie bei der Behandlung von Psoriasis helfen.
  16. Salbe gegen Psoriasis Akrustal. Der eigentliche Wirkstoff ist festes Öl. Die Kosten betragen etwa 1000 Rubel. Gleichzeitig enthält die Zusammensetzung auch viele Kräuterextrakte und Bienenprodukte, die eine allergische Reaktion und eine Verschlimmerung der Krankheit hervorrufen können.
  17. Chinesische Lotion Fufan. Das Medikament enthält Säuren, die zu Hautreizungen und zum Fortschreiten der Krankheit führen können.

Exotische Behandlungen

Ichthyotherapie.
Gara Rufa-Fische kommen in der Türkei vor. Sie entfernen abgestorbene Bereiche von der menschlichen Haut und helfen, die Haut zu „verjüngen“. Dieser Effekt wird auch bei der Behandlung von Patienten mit Psoriasis genutzt.
Im Video - Behandlung mit Gara-Rufa-Fisch:

Die Wirkung der Ichthyotherapie ist nur dann positiv, wenn die Technik sorgfältig befolgt und der richtige Fisch ausgewählt wird. Es gibt ähnliche „Kinn-Kinn“-Fische – sie kneifen mit scharfen Zähnen Schuppen ab und verletzen so Psoriasis-Plaques. Der Effekt des Einflusses von „Kinn-Kinn“-Fischen ist genau das Gegenteil – die Ausbreitung von Plaques ähnlich dem Koebner-Phänomen.
Im Video - Fisch „Kinn-Kinn“:

Wenn in manchen Spas die Hygiene nicht eingehalten wird, kann es zum Auftreten von Pilz- oder Virusläsionen auf der Haut (Mykosen, Warzen) kommen.

Rückfallprävention

  • Beseitigen Sie Risikofaktoren!
  • Halten Sie einen Tagesablauf, Arbeits- und Ruheplan ein
  • Richtige Ernährung
  • Rechtzeitige Behandlung von Infektions- und endokrinen Erkrankungen
  • UV- und PUVA-Therapiekurse
  • Komplexe Vitamine
  • Spa-Behandlung, Schwimmen im Meer
  • Gesunden Lebensstil!

Ist Psoriasis ansteckend?

Nein, es ist nicht ansteckend! Dies ist eine nicht übertragbare Krankheit.

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Psoriasis ist eine chronische, nicht infektiöse Hauterkrankung, die die Epidermis befällt und mit dem Auftreten roter, rosafarbener und violetter Flecken auf der Haut einhergeht, die tastbar sind. Derzeit ist Psoriasis eine der von Ärzten am meisten untersuchten Krankheiten, da sie eine große Liste von Ursachen hat und eine große Anzahl von Störungen im menschlichen Körper mit sich bringt.

Ursachen

Foto: Psoriasis im Gesicht

Die Ursachen der Psoriasis sind nicht eindeutig geklärt. Seit drei Jahrhunderten versuchen Wissenschaftler, die Hauptursache der Krankheit zu identifizieren und bestätigen mehrere Versionen. Die Hauptvoraussetzungen für das Auftreten der Krankheit werden in zwei Gruppen eingeteilt:

  • Verletzung der Zellteilung;
  • Störung des körpereigenen Immunsystems.

Diese Gründe sind keine garantierte Ursache für Psoriasis, da fast 50 % der Menschen, bei denen eine Psoriasis-Erkrankung diagnostiziert wurde, die zugrunde liegende Ursache nicht herausgefunden haben.

Zu den Gründen, die die Entwicklung der Krankheit auslösen können, gehören:

  • genetische Veranlagung;
  • Verletzung des Mineralstoffhaushalts, Mangel an Vitaminen und Mikroelementen im Körper;
  • Veränderungen in der Funktion des Immunsystems;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Störungen des ungleichmäßigen Systems und nervöse Schocks;
  • Schäden an der Haut (Verbrennungen, Kratzer, Schnitte);
  • Virusinfektionen;
  • Einnahme von Medikamenten.

Bei der Untersuchung der Faktoren, die zur Entstehung der Psoriasis geführt haben, werden die häufigsten Ursachen der Krankheit identifiziert:

  • nervöse Schocks;
  • frühere Halsschmerzen;
  • Unterkühlung des Körpers.

Daher ist es noch nicht möglich, die Hauptursache der Psoriasis zu identifizieren, da die Entwicklung der Krankheit durch saisonale Veränderungen, Umweltfaktoren und psychologische Merkmale einer Person beeinflusst wird.

Wie äußert sich Psoriasis?

Foto: Psoriasis am Kopf

Die Krankheit äußert sich in Form dunkelvioletter, roter oder rosafarbener Flecken auf der Haut, die mit farblosen, grau-weißen Schuppen bedeckt sind, die beim Reiben zerbröckeln. Die Formationen werden Schuppenflechte genannt. Allerdings sind rote Flecken nicht der einzige Faktor, der auf die Krankheit hinweist, denn Psoriasis beginnt in Form von Blasen, Bläschen, Gelenkentzündungen und Abschälen der Haut. Die häufigsten Stellen für die Entwicklung von Psoriasis sind die Streckmuskeln des Körpers, Ellenbogen, Knie, die Kopfhaut und Bereiche, die häufig traumatisiert sind.

Im Anfangsstadium der Erkrankung weist der von der Psoriasis betroffene Bereich verdichtete kleine Bereiche auf, auf denen sich graue, weiße, blasse Flecken bilden, die über die Haut hinausragen und bei Berührung tastbar sind. Schuppeninseln weisen auf einen kurzen Lebenszyklus der Hautzellen hin, der bis zu 5 Tage beträgt, während ein korrekter und vollständiger Lebenszyklus einer Zelle 6-mal länger dauern sollte.

Anhand der obigen Beschreibungen können Sie sich leicht vorstellen, wie Psoriasis aussieht. Wenn Sie die aufgeführten Faktoren finden, die Alarm auslösen und ein Signal für die Entwicklung der Krankheit sein können, können Sie sich Fotos von Psoriasis im Anfangsstadium der Krankheit ansehen, die die ersten Anzeichen einer chronischen Krankheit zeigen.

Sie sollten sich jedoch nicht beeilen, selbst eine Diagnose zu stellen und sich eine Behandlung zu verschreiben. Um eine Verschlechterung des Krankheitsverlaufs zu vermeiden, sollten Sie bei der Erkennung typischer Flecken einen Dermatologen aufsuchen.

Symptome einer Psoriasis, die die Nägel betreffen, gehen mit Veränderungen der Nagelplatte einher und weisen auf eine subunguale Hyperkeratose hin. Gelenkpsoriasis äußert sich durch Entzündungen und Schmerzen zunächst in kleinen Gelenken.

Die betroffenen Körperstellen verursachen meist Juckreiz, der zu Rissen, Kratzern und blutenden Wunden führt.

Im Allgemeinen hängen die Symptome einer Psoriasis von der Art der Erkrankung und dem betroffenen Bereich ab.

Formen

Foto: Psoriasis an den Händen

Arten der Psoriasis, abhängig vom Krankheitsverlauf, den Merkmalen des Ausschlags und dem Ort der Läsion:

  • nicht pustulöser Schuppenflechte. Zur nicht pustulösen Form gehört die Plaque-Psoriasis der Haut, die bei Betroffenen die häufigste Form der Erkrankung darstellt. Plaque-Psoriasis erscheint als dichte Flecken, die über die Haut hinausragen. Die oberste Schicht der Flecken ist mit Schuppen bedeckt, die beim Ablösen Blut und Risse in der Haut verursachen. Schuppeninseln können sich vergrößern und mit benachbarten Stellen verbinden, wodurch Schuppenplatten auf der Haut entstehen.
    Die zweite Form der nicht-pustulösen Psoriasis-Erkrankung ist die Psoriasis-Erythrodämie. Die Form der Krankheit ist eine Verschlimmerung der Plaque-Psoriasis und geht mit Läsionen großer Hautbereiche einher, die zu Schuppenablösung, Entzündung der Haut, starkem Juckreiz, Schwellung der Haut und des Unterhautgewebes führen. Diese Prozesse sind charakterisiert durch schmerzhafte Empfindungen und beeinträchtigen die Leistungsfähigkeit des Körpers, wodurch die Fähigkeit verloren geht, Schutz- und Barrierefunktionen des Körpers zu erfüllen. Psoriasis-Erythrodermie kann die ursprüngliche Form der Krankheit sein und sich in andere Formen der Psoriasis verwandeln;
  • pustuös Schuppenflechte. Der pustulöse Typ der Psoriasis äußert sich im Auftreten von Bläschen und Blasen auf der Epidermis. Die Art der Psoriasis umfasst mehrere Subtypen der Krankheit: guttate Form der Psoriasis, chronisch persistierende Akrodermatitis, seborrhoische Psoriasis, psoriatische Onychodystrophie, Psoriasis-Arthritis, exsudative Hautpsoriasis;
  • tropfenförmig Psoriasis äußert sich in einer großen Anzahl kleiner, trockener, violetter oder roter erhabener Bereiche am gesamten Körper des Patienten. Die Flecken erscheinen in Form kleiner Kugeln hauptsächlich am Kopf, an den Oberschenkeln, am Hals, an den Beinen oder an den Schultern. Die Krankheit wird am häufigsten durch Streptokokkeninfektionen hervorgerufen, zum Beispiel Streptokokken-Halsschmerzen, Pharyngitis;
  • chronisch persistierende Akrodermatitis– Plantarpsoriasis und Pustulose der Handflächen, die die Innenfläche von Hand und Fuß befällt und kleine Flecken und Blasen bildet, die ständiger Reibung ausgesetzt sind, was den Krankheitsverlauf erschwert;
  • seborrhoische Psoriasis Betrifft die Kopfhaut, Nasolabialfalten, Bereiche zwischen den Schulterblättern und Ohren mit kleinen Psoriasis-Bläschen. Der Ausschlag geht mit starkem Juckreiz einher, der zu eitrigen Wunden führen und den Krankheitsverlauf erschweren kann;
  • psoriatische Onychodystrophie oder Nagelpsoriasis Beeinträchtigt die Nagelplatte, verändert sie und bildet darunter Flecken, die Verfärbungen und das Auftreten von farbigen Sprenkeln auf den Nägeln zeigen. Die Krankheit führt zu einer Verdickung der Haut unter dem Nagel, zur Ablösung und Umwandlung der Nägel sowie zum Verlust der Nägel;
  • Psoriasis-Arthritis– eine Krankheit, die Gelenke und Bindegewebe betrifft. Die anfälligsten Stellen für die Entwicklung der Krankheit sind die Finger- und Zehenglieder. Die betroffenen Finger vergrößern sich, schwellen an und schwellen an. Eine Beeinträchtigung der Knie-, Becken-, Schulterblatt-, Schulter- und Wirbelsäulengelenke kann zu Behinderungen, Einschränkungen der körperlichen Fähigkeiten und manchmal auch zu Bewegungsunfähigkeit mit tödlichen Folgen führen;
  • exsudative Psoriasis– die schwerste Form der Erkrankung, die von erhabenen, konvexen Blasen und mit Flüssigkeit gefüllten Kapseln – Pusteln – begleitet wird. Die Pusteln sind von entzündeter, geröteter Haut umgeben, die Schmerzen und manchmal auch Juckreiz verursacht. Durch das Abschälen der Pusteln kann es zu einer erneuten Infektion der Haut kommen, was zu einem eitrigen Prozess in den Bläschen führt. Eine schwere und fortgeschrittene Form der exsudativen Psoriasis trägt zu einer Zunahme der Anzahl von Pusteln bei, die auf allen Hautbereichen auftreten und zu größeren, schmerzhaften Kapseln verschmelzen können.

Es gibt verschiedene Formen der Pustelpsoriasis:

  • Impetigo herpetiformis ist eine Krankheit, die am häufigsten bei schwangeren Frauen auftritt; bei Frauen tritt sie im zweiten und dritten Trimester auf und ist ziemlich gefährlich;
  • Tsumbusha-Psoriasis – Psoriasis bei Männern im Alter von 15 bis 35 Jahren, die die Haut befällt und von eitrigen Pusteln auf den Schuppen, hohem Fieber und Schwäche begleitet wird;
  • Die exanthemale generalisierte Psoriasis ist eine Krankheit, die plötzlich auftritt und sich schnell entwickelt. Diese Art von Krankheit interagiert mit anderen Infektionskrankheiten und betrifft vor allem Kinder und Jugendliche.

Stadien und Art der Krankheit

Psoriasis-Erkrankungen können für Menschen jeden Alters zu einem chronisch wiederkehrenden Problem werden. Unter Berücksichtigung von Umweltfaktoren, dem Lebensstil der Eltern und der genetischen Vererbung kommt Psoriasis bei Kindern immer häufiger vor.

Tatsache! Psoriasis ist eine nicht ansteckende Krankheit, daher sollten Sie sich keine Sorgen darüber machen, ob Psoriasis ansteckend ist. Sie sollten jedoch auf die Art der Krankheit und ihren Verlauf achten und einen Arzt konsultieren, um ein Rezept für die Krankheit zu erhalten.

Der Krankheitsverlauf und der Behandlungsplan hängen von den drei verschiedenen Formen der Psoriasis ab:

  • Erstphase wird durch das Auftreten kleiner Flecken auf den betroffenen Stellen bestimmt, die wachsen und an Zahl zunehmen, miteinander verschmelzen und größere Flecken bilden können;
  • stationäre Bühne tritt 10–30 Tage nach Auftreten des Ausschlags auf. In diesem Stadium sind Flecken und Ausschläge mit kleinen Schuppen von blasser oder grauer Farbe bedeckt;
  • regressive Phasen Bei Psoriasis kommt es zu einer blasseren Schuppenfärbung und einer verminderten Abschuppung; das Stadium kann mehrere Monate andauern, wobei sich die Flecken und Ausschläge durch die richtige und vollständige Behandlung verfärben und schließlich von der Haut verschwinden.

Da Psoriasis sehr schwer zu heilen ist und eine vollständige Genesung sehr selten vorkommt, kann die Krankheit in eine latente Form übergehen, die sich über Jahrzehnte entwickeln kann.

Der latenten Form der Krankheit kann durch verantwortungsvolle Behandlung und Befolgung aller ärztlichen Empfehlungen vorgebeugt werden.

Die Behandlung der Psoriasis ist ein langwieriger und verantwortungsvoller Prozess, dessen Plan vom Krankheitsstadium, der Art der Erkrankung, den betroffenen Hautpartien und dem Alter des Patienten abhängt. Es gibt viele Möglichkeiten und Methoden zur Behandlung.

Die Behandlung von Psoriasis zu Hause basiert auf der Anwendung und Verwendung spezieller, von einem Arzt verschriebener Produkte, der richtigen Pflege der betroffenen Hautpartien oder der Anwendung traditioneller Methoden, die die Krankheit beseitigen und die Haut von Juckreiz, Hautausschlägen usw. befreien können unangenehme schmerzhafte Empfindungen. Der Einsatz von Vitaminen bei Psoriasis kann die Funktion des Immunsystems verbessern und eine schützende und stärkende Wirkung auf den Körper haben.

Bei der Wahl einer Behandlungsmethode sollten Sie auf den von Psoriasis betroffenen Bereich achten.

Schuppenflechte der Kopfhaut erfordert die Verwendung spezieller Shampoos; Gliedmaßen müssen mit Cremes und Ölen behandelt werden, um die Krankheit zu bekämpfen; jede Form von Krankheit erfordert die Verwendung von Vitaminen und zusätzlichen nützlichen Mikroelementen, die die Funktion des Immunsystems verbessern und den Körper stärken.

Zu den Medikamenten gegen Psoriasis gehören:

  • Pillen;
  • Vitamine;
  • Öle;
  • Creme;
  • Salben;
  • Pflaster;
  • Injektionen;
  • Sprays;
  • Lotionen;
  • Gele.

Beliebte Medikamente

Eine der beliebtesten Methoden zur Behandlung von Psoriasis ist die Verwendung von Cremes, Salben, Lotionen und Sprays.

Creme:
  1. Akriderm ist eine Creme gegen Psoriasis, die beruhigend, entzündungshemmend, antiödematös und antiallergisch wirkt. Mit Hilfe eines wirksamen Arzneimittels – Betamethason – beruhigt die Creme die Haut und verhindert die Durchlässigkeit des Gewebes.
  2. Cremes, die Vitamin D enthalten, wie zum Beispiel Calcipotriol. Die Creme kann zur Behandlung von Psoriasis am Körper, an den Armen und an den Beinen verwendet werden. Die Behandlung kann hormonelle Wirkstoffe umfassen und kann durch Bestrahlung mit ultraviolettem Licht verbessert werden.
  3. Creme Kremgen ist ein universell wirksames Mittel gegen Psoriasis, das entzündungshemmend, beruhigend und antiallergisch auf entzündete Hautpartien wirkt.
  4. Cremewachs Zdorov+ gegen Psoriasis, dessen Preis seine positiven Eigenschaften rechtfertigt, die sich in der Straffung der Haut, antiallergenen Wirkungen und regenerierenden Prozessen äußern. Die Zusammensetzung der Creme umfasst Bienenwachs, Olivenöl, Propolis und andere natürliche Substanzen.
Salben

Die Salbe kann hormonell sein oder nicht; das Produkt wird häufig bei Psoriasis an Armen, Beinen und am Körper eingesetzt:

  1. Die Salben Nazacort, Triacort, Kenalog und Berlicort sind hormonelle Wirkstoffe mit Triamcinolon, die eine schnelle und wirksame Wirkung auf Psoriasis haben und Reizungen, Juckreiz, Rötungen und andere Krankheitssymptome beseitigen. Das Medikament kann bei Psoriasis im Gesicht verschrieben werden.
  2. Die Salben Lokasolen, Sinalar, Flucort, Flucinar enthalten die Hauptbestandteile Flumethason, Fludcortonol und sind hormonelle Wirkstoffe. Salben gegen Psoriasis mit Hormonen beseitigen schnell die Krankheitssymptome.
  3. Mometason ist eines der wirksamsten Medikamente zur Behandlung von Psoriasis und Bestandteil der folgenden Hormonsalben: Momat, Uniderm, Skin Light.
  4. Salicylsalbe gegen Psoriasis ist ein beliebtes nicht-hormonelles Mittel zur Bekämpfung der Krankheit, das in Kombination mit anderen Medikamenten angewendet wird. Salicylsalbe wirkt entzündungshemmend auf die betroffenen Stellen.
  5. Dayfobet-Salbe ist ein nicht-hormonelles Medikament, das Calcipotriol und Betamethason enthält, die sich positiv auf erkrankte Haut auswirken, die Epidermis beruhigen und Hautausschläge beseitigen.

Nicht-hormonelle Salben gegen Psoriasis wirken langsamer, während hormonelle Medikamente eine viel wirksamere und stärkere Wirkung haben. Hormonsalben haben jedoch eine Reihe von Nachteilen in Form von Kontraindikationen und Nebenwirkungen sowie negativen Auswirkungen auf innere Organe: Nieren, Herz, Blutgefäße. Bevor Sie solche Produkte verwenden, sollten Sie einen Dermatologen konsultieren.

Gele

Die Behandlung der Krankheit kann mit Psoriasis-Gel erfolgen:

  1. Nano Gel wird 20 Tage lang zweimal täglich auf die betroffene Hautpartie aufgetragen. Wird hauptsächlich zur Behandlung von Psoriasis an den Beinen eingesetzt.
  2. Xamiol Gel wird auf entzündete Hautstellen aufgetragen und umhüllt die betroffene Stelle mit einem Gelfilm. Dieses Medikament eignet sich zur Behandlung von Psoriasis an den Ellenbogen und anderen exponierten Körperstellen.
  3. Enterosgel ist ein wirksames Produkt zur oralen Anwendung, das sich positiv auf die inneren Organe auswirkt, die Funktion des Immunsystems beeinflusst und sich auf die Haut auswirkt.
Shampoos

Bei Psoriasis auf der Kopfhaut werden medizinische Shampoos verwendet:

  1. Teerhaltige Shampoos. Birken- oder Kiefernteer gegen Psoriasis beseitigt Juckreiz, Entzündungen und Schuppenbildung der Haut. Zum Beispiel: „Teershampoo für Bäder“, „Shampoo 911 Tar“, „Zink plus Birkenteer“, „Friderm Tar“.
  2. Antimykotische Shampoos, die durch spezielle Bestandteile der Zusammensetzung Infektionen heilen können. Das wichtigste Shampoo gegen Psoriasis in dieser Gruppe ist Nizoral.
  3. Therapeutische und kosmetische Shampoos, die die Kopfhaut heilen, zum Beispiel „Skin-Cap“, „Friderm Balance“, „Natura“ und andere.
  4. Kindershampoos, die keine Farbstoffe, Duftstoffe und andere minderwertige und negative Bestandteile enthalten. Die beliebtesten Babyshampoos sind Johnson's Baby, Me and Mom und Nipp.
Lotionen
  1. Belosalik ist eine Lotion gegen Psoriasis, die vor allem zur Behandlung der Kopfhaut eingesetzt wird.
  2. Gelxamiol ist ein lokales entzündungshemmendes Medikament zur Behandlung anfänglicher Formen der Psoriasis.
  3. Daivonex gegen Psoriasis ist ein nicht-hormonelles Medikament zur Behandlung chronischer vulgärer Psoriasis.
Sprays

Sprays gegen Psoriasis:

  1. Skin-Cap ist das beliebteste Spray gegen Psoriasis, das eine schnelle Wirkung auf die Behandlung der Krankheit hat und eine kosmetische Wirkung fördert.
  2. Spray 999 ist ein tägliches Pflegeprodukt, das in der Endphase der Behandlung angewendet wird.

Leider können diese Medikamente nicht die Hauptfrage beantworten, wie Psoriasis dauerhaft geheilt werden kann. Die Krankheit ist chronisch und erfordert eine wirksamere Behandlung.

Pillen

Tabletten gegen Psoriasis haben einen starken Einfluss auf den Krankheitsverlauf und helfen, die Krankheitssymptome zu beseitigen und die Entwicklung der Krankheit zu verhindern:

  • Metypred ist ein hormonelles Medikament mit entzündungshemmender und antiallergischer Wirkung;
  • Wobenzym – Enzympillen pflanzlichen und tierischen Ursprungs, die sich positiv auf das Immunsystem auswirken sowie schmerzstillende und beruhigende Wirkungen haben;
  • Polysorb – zieht bakterielle Giftstoffe und Nahrungsmittelallergene an und entfernt sie aus dem Körper;
  • Methotrexat gegen Psoriasis – verschrieben bei schweren Formen der Krankheit, die Haut und Nägel betreffen;
  • Thiosulfat gegen Psoriasis ist eine Lösung zur intravenösen Injektion, für deren Behandlung eine Diät und die Befolgung der Empfehlungen des Arztes erforderlich sind. Verschrieben bei psariotrischer Arthritis.

Injektionen und Injektionen gegen Psoriasis sind Medikamente, die die Krankheit am wirksamsten beeinflussen. Zu den wirksamsten Medikamenten gehören: Diprospan, Diprosalik, Heptral, Chlorpyramin, Pyrogenal.

Tabletten und Injektionen sind ein wirksames Medikament gegen Psoriasis, das in bestimmten Stadien der Erkrankung vom behandelnden Hautarzt verschrieben wird. Die Wahl des Medikaments hängt von der Art der Erkrankung und den Merkmalen des Patienten ab, da es notwendig ist, die Psoriasis auf die am besten geeignete Weise zu beseitigen.

Behandlungsmethoden


Foto: Behandlung von Psoriasis mit traditionellen Methoden

    Bienenwachs gegen Psoriasis hilft bei der Bewältigung von Rückfällen der Krankheit, beruhigt die Haut und wirkt entzündungshemmend. Um Wachscreme zuzubereiten, müssen Sie Schweinefett mit Pollen, Bienenwachs und Propolis mischen. Alle Komponenten werden gemischt und auf dem Herd erhitzt, ohne sie zum Kochen zu bringen, und anschließend in einem geschlossenen Behälter aufbewahrt. Die Mischung wird dreimal täglich auf Psoriasis-Flecken aufgetragen und kann auch 2-3 mal täglich oral eingenommen werden. Vor Gebrauch muss die Mischung durch ein Käsetuch gesiebt werden.

  • Bäder gegen Psoriasis. Wenn Sie an Psoriasis leiden, müssen Sie auf Wasserbehandlungen achten, die helfen, den Juckreiz zu lindern, Schwellungen zu lindern und Beschwerden zu beseitigen. Bei Psoriasis ist es notwendig, Kräuterbäder zu nehmen und dem Wasser Schöllkraut, Kamillenblüten, Eichenrinde, ein Stück Propolis und Oregano hinzuzufügen. Es wird empfohlen, alle zwei bis drei Tage ein Kräuterbad zu nehmen.
  • Psoriasis-Pflaster sind ein wirksames Mittel zur Bekämpfung von Psoriasis, da sie Öle, Borneol, Fluocionid und Methylsalicylat enthalten. Die Pflaster sind einfach anzuwenden und werden so lange aufgetragen, bis die Wirkung eintritt. Das Pflaster wird auf die betroffene Haut geklebt und wirkt entzündungshemmend, antiallergisch und regenerierend auf die Epidermiszellen.
  • Die Behandlung von Psoriasis mit Wasserstoffperoxid schließt andere Behandlungsmethoden und Medikamente aus. Diese Behandlungsmethode wird häufig bei palmarer Psoriasis und bei Gesichtsläsionen eingesetzt. Peroxid wird mit einem Wattepad zweimal täglich auf die entzündeten Stellen aufgetragen, bis der Ausschlag verschwindet. Diese Methode ist effektiv und kostengünstig.
  • Eine Lampe zur Behandlung von Psoriasis ist aufgrund der ultravioletten Strahlung wirksam. Pfotenstrahlen wirken entzündungshemmend und heilend auf betroffene Hautpartien.
  • Asd gegen Psoriasis ist eine der ältesten und wirksamsten Methoden zur Behandlung der Krankheit. „Dorogova Antiseptic Stimulator“ wird bei vielen Formen der Psoriasis eingesetzt und auf entzündete Hautbereiche aufgetragen, um Behandlung, Schutz und Zellwiederherstellung zu gewährleisten. Für eine wirksamere Wirkung wird ASD 2 bei Psoriasis eingesetzt – die zweite Formel des Arzneimittels, die oral angewendet wird. Im Körper angekommen, entfernt ASD 2 Giftstoffe und wirkt sich positiv auf das Nervensystem aus. Die Medikamente haben nahezu keine Kontraindikationen und werden den meisten Patienten zur Behandlung verschrieben.
  • Das wirksamste Öl gegen Psoriasis ist Schwarzkümmelöl. Es wird empfohlen, das Öl mit Karotten- und Tannenöl zu verwenden. Olivenöl ist auch eine einzigartige Behandlung für Psoriasis, indem es die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und Reizbarkeit, Schwellungen und Entzündungen beseitigt. Klettenöl beeinflusst den Heilungsprozess entzündlicher Bereiche. Wird zur Wiederherstellung der Kopfhaut verwendet.
  • Solidol gegen Psoriasis ist ein Mittel zur Selbstbehandlung der Krankheit durch Auftragen von Solidol auf die entzündeten Bereiche. Die Behandlung dauert 7 Tage, eine Stunde lang muss festes Öl auf den Fleck aufgetragen und dann abgewaschen werden.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Foto: Behandlung von Psoriasis zu Hause

Die Behandlung von Psoriasis mit Volksheilmitteln umfasst eine vollständige häusliche Pflege mit bewährten Rezepten und Kräutern. Zu den wirksamsten Kräutermischungen gehören Weizengras, Kupfersulfat, Schöllkraut, Sumpfwurzel, Johanniskraut und Klettenwurzel. Heilkräuter werden zu gleichen Anteilen gemischt, mit kochendem Wasser übergossen und 6 Minuten lang gebrüht. Der resultierende Aufguss wird gefiltert. Mit der abgekühlten Flüssigkeit werden die entzündeten Stellen abgewischt. Mit Volksheilmitteln müssen Sie wissen, wie Sie Psoriasis zu Hause behandeln können.

Ein wirksames Rezept gegen Psoriasis umfasst eine Tinktur aus 4 Esslöffeln Schöllkrautwurzel, die zunächst zerkleinert werden muss, und 0,5 Liter Alkohol. Die Zutaten werden gemischt und die resultierende Mischung wird zur Behandlung von Pickeln auf der Haut des Patienten verwendet.

Die Prävalenz von Hautkrankheiten in der Weltbevölkerung ist recht hoch. Eine der häufigsten chronischen Hauterkrankungen heißt Schuppenflechte - im mittleren von 2 bis 5 % (in anderen Studien - 3 bis 7 %) der Weltbevölkerung leiden an dieser Art von Dermatose.

Daher ist es wichtig zu verstehen, ob Psoriasis von Mensch zu Mensch übertragen werden kann, wer für diese Hauterkrankung anfälliger ist, wie man Komplikationen vermeidet und ob es wirksame Möglichkeiten zur Behandlung mit Medikamenten und Volksheilmitteln gibt.

Was ist das?

Eine systemische Hauterkrankung, die durch das Auftreten pathologischer Prozesse neben der Haut auch in den Nägeln, einer Reihe innerer Organe und Gelenke gekennzeichnet ist– eine von vielen Definitionen von Psoriasis.

Diese dermatologische Erkrankung verringert die Gesundheitsqualität des Patienten erheblich, wirkt sich nachteilig auf den Stoffwechsel (einen Prozess, der mit dem Stoffwechsel verbunden ist) im Körper aus, verstärkt die Symptome von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und trägt zu depressiven Zuständen bei.

Ich kenne seinen populären Namen - schuppige Flechte , wie Psoriasis aussieht, lässt sich leicht erraten: Ausschläge in Form von Papeln (Formationen mit glatter, glänzender Oberfläche, die Form ähnelt einer Halbkugel, die Farbe ist rosa) – im Frühstadium, klein, etwa stecknadelkopfgroß .

Psoriasis: Foto am Körper

Nach einiger Zeit (mehrere Tage) sind die Papeln mit Schuppen bedeckt, die sich leicht entfernen lassen und einen silbrig-weißen Farbton haben.

Das Aussehen der Haut eines Patienten mit Psoriasis weckt das Interesse bei Angehörigen und anderen. ansteckend oder nicht Schuppenflechte? Laut Dermatologen besteht keine Gefahr einer Ansteckung anderer durch den Patienten. Der Krankheitsüberträger – etwaige Mikroorganismen – fehlt. Dabei wird die Haut in Mitleidenschaft gezogen (die oberen Schichten sterben ab) – so reagiert der Körper auf äußere Reize, auf physiologische Störungen im Stoffwechsel.

ICD-10-Code

Eine detaillierte Beschreibung aller Arten von Psoriasis und ihrer Merkmale finden Sie in der internationalen Klassifikation der Krankheiten – ICD 10 (10. Revision). Bei der Einordnung dermatologischer Erkrankungen kommt es darauf an, die folgenden Typen zu identifizieren:

Mit zunehmender Größe können die Plaques miteinander verschmelzen und sich zu einem einzigen Fleck verwandeln – einem „Paraffinsee“. Diese Flecken können sich im ganzen Körper ausbreiten. Einfache Psoriasis tritt am Kopf auf, auch auf der Kopfhaut, entlang der Grenze, wo der Haarwuchs endet. Nach einiger Zeit (mehrere Monate) verschwinden die „Seen“ sogar und hinterlassen eine verfärbte Haut. ICD 10-Code – L40.0.

Ursachen

Grundlage für das Auftreten einer Psoriasis können im Rahmen der Theorien zur Entstehung dieser Art von Dermatose verschiedene Faktoren sein.

  1. Genetik . Bei Vorliegen einer genetischen Veranlagung muss nicht nachgewiesen werden, ob Psoriasis ansteckend ist. Die genetische Theorie der Psoriasis spricht lediglich von einem erhöhten Risiko für die Manifestation dieser Dermatose aufgrund eines erblichen Faktors beim Menschen.
  2. Hormonelles Ungleichgewicht im Körper (endokrine Theorie). Die restaurativen (regenerativen) Funktionen des Gewebes (der Haut) gehen aufgrund einer Fehlfunktion des endokrinen Systems verloren.
  3. Folgen Infektionen . Bei der Behandlung von Infektionskrankheiten können Komplikationen auftreten, die sich direkt auf die Haut auswirken (Infektionstheorie) – die Haut verliert ihre normale Funktionsfähigkeit, nachdem sie Mikroorganismen, Pilzen usw. ausgesetzt wurde.
  4. Verstoß Stoffwechsel (Stoffwechselfunktionen) des Körpers: Hauterkrankungen werden durch eine unzureichende Funktion des Kreislaufsystems ausgelöst, beispielsweise durch eine übermäßige Konzentration von Lymphozyten in bestimmten Bereichen der Haut. Dazu gehört auch die Erkrankung Diabetes mellitus – bei ihr sind Stoffwechselvorgänge erheblich gestört. (Austauschtheorie).
  5. Immunität . Eine unzureichende Funktion des Immunsystems macht es dem Körper unmöglich, richtig auf Gesundheitsbedrohungen zu reagieren. Dies äußert sich auch durch Hautreaktionen. (Immuntheorie).

Mit den Merkmalen des Lebens einer Person können eine Reihe von Gründen in Verbindung gebracht werden:

  • schlechte Ernährung;
  • Drogenmissbrauch (Alkohol, Nikotin usw.);
  • unsachgemäßer Gebrauch von Medikamenten;
  • übermäßiger psychischer Stress, Stress;
  • plötzliche Änderung der klimatischen Bedingungen.

Symptome und Stadien

Die Symptome einer Psoriasis unterscheiden sich je nach Stadium der Erkrankung. Es gibt 4 Stadien der Psoriasis.
  1. Anfänglich.

Im Anfangsstadium machen sich einzelne Psoriasis-Erscheinungen an Armen, Bauch, Rücken oder anderen Stellen bemerkbar: kleine Papeln, rosafarben, mit glänzender und geglätteter Oberfläche. Dabei handelt es sich um punktuelle Erscheinungen; mit der Zeit nehmen ihre Anzahl und Lage zu.

  1. Progressiv.

In diesem Stadium kommt es zu den Symptomen zu einem Abschälen der Haut – zunächst im zentralen Teil der Papeln, die nach und nach wachsen und eine rosa Blütenkrone bilden. Die Form der durch die Krankheit geschädigten Bereiche nimmt nach und nach eine andere Konfiguration an (Koebner-Symptom). Es kommt zu Juckreiz. Die Dauer der Etappe beträgt ca. 2 Wochen.

  1. Stationär.

Hinsichtlich der Dauer gibt es keinen konkret definierten Zeitrahmen – nach einer Weile kann es zur nächsten Stufe übergehen (4. Stufe, Regression) oder zur vorherigen Stufe zurückkehren (3. Stufe, progressiv). Es entstehen keine neuen Elemente mehr auf der Haut, das Wachstum bestehender Plaques verlangsamt sich und hört ganz auf.

  1. Regressiv.

Das Stadium schließt den Krankheitszyklus ab – das Peeling verschwindet, die Plaques werden flach und verlieren ihre Konvexität. Hautgewebe verkümmert in der Regel nicht und bildet keine Narben. Obwohl krankheitsanfällige Bereiche Pigmente verlieren (Verfärbungen), verschwinden diese mit der Zeit.

In Kindern

Das Auftreten der Krankheit bei Kindern wird in seltenen Fällen beobachtet. Aber gleichzeitig schreitet der Verlauf der Psoriasis voran in komplizierter Form : Die Haut bildet schnell Blasen, die fast die gesamte Hautoberfläche bedecken.

Psoriasis bei Kindern: Foto (Anfangsstadium)

Bei Erwachsenen

Symptome und Behandlung bei Erwachsenen richten sich nach den Merkmalen der Krankheit. Patienten werden erfasst:
  • allgemeiner Zustand der körperlichen Schwächung des Körpers;
  • ein Gefühl anhaltender Ohnmacht und Müdigkeit;
  • Depression und Erleben eines depressiven Zustands.

Spezifische Symptome hängen von der Art der Psoriasis und ihrer Lokalisation auf der Haut ab. Beispielsweise wird an den Beinen die Manifestation der Psoriasis häufiger im Bereich der Knie und Füße beobachtet. Bei Komplikationen kommt es zu einer Verschlimmerung der Beschwerden durch Schwellungen der Extremitäten.

Behandlung

Die medikamentöse Behandlung der Psoriasis basiert auf mehreren Ansätzen, abhängig von den Merkmalen der Krankheit. Mittel werden zur Normalisierung der Immunität eingesetzt (Immunsuppressionsmethode); Mittel, die den Stoffwechsel regulieren und Entzündungen reduzieren (Kortikosteroide); Wirkstoffe, die die Zellteilungsfunktionen reduzieren und Tumoren vorbeugen (Zytostatika).

Als Mittel zur direkten Einwirkung auf die betroffenen Bereiche ist eine Salbe gegen Psoriasis auf der Haut anwendbar. Es wurde entwickelt, um trockene Haut und den „straffenden“ Effekt zu bekämpfen. Einen besonderen Platz nehmen nicht-hormonelle Salben ein, die Entzündungsherde beeinflussen, aber nicht zu einem Anstieg des Hormonspiegels führen.

Salben gegen Psoriasis (Liste und Preise):

  1. Nicht-hormonelle Wirkungen:

  1. Hormonelle Wirkungen

Die therapeutische Wirkung ist schneller (alle zielen darauf ab, Juckreiz, Entzündungen und Allergien zu unterdrücken), aber es gibt Nebenwirkungen:

  • Hydrocartison (Einstiegsniveau) – 30 Rubel;
  • (mittlere Wirkung) – 350 Rubel;
  • (stark) – bis zu 80 Rubel.

Den Patienten wird häufig eine chinesische Salbe zur Linderung der Psoriasis-Beschwerden angeboten. Ein Beispiel ist ein bidirektionales Medikament. Basiangao„- Eine seiner Komponenten wird tagsüber verwendet, die andere nachts. Die Salbe enthält natürliche Inhaltsstoffe (Chinesische Flechte, Erdpilz, Rhabarber, Schlehe).

Erwägen eine Psoriasis-Behandlung Wasserstoffperoxid , Bewertungen werden je nach erzielter therapeutischer Wirkung verteilt. Dies wiederum hängt von der Schwere und Art der Hauterkrankung selbst ab.

Peroxid wird in 2 Versionen verwendet:

  • äußerlich (Kompressen, Lotionen auf den betroffenen Stellen);
  • innerlich (ein paar Esslöffel Wasser werden mit einem Tropfen Peroxid versetzt und eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten getrunken; auch das Einträufeln einiger Tropfen in die Nase ist möglich).

Die therapeutische Wirkung von Wasserstoffperoxid ist in den ersten Stadien der Psoriasis und wenn die Krankheit noch nicht fortgeschritten ist, wirksam.

Behandlung von Psoriasis mit Volksheilmitteln zu Hause

Eine Reihe von Fragen – wie man Psoriasis zu Hause heilt, ob die Behandlungsergebnisse dauerhaft anhalten, wenn man öffentlich verfügbare Heilmittel verwendet – werden sowohl von Spezialisten als auch von den Patienten selbst diskutiert. Als Psoriasis bezeichnet man eine Erkrankung mit Schüben und chronischer Form. Daher ist es wichtig, den Verlauf zu regulieren – eine vollständige Heilung ist sehr kompliziert.

Die wirksamsten Volksheilmittel sind:

  • Teer (wirksam im Anfangsstadium der Dermatose, lindert Entzündungen);


Es ist unbedingt zu überwachen, welche Art von Ernährung der Patient hat. Die Ernährung sollte ein ausgewogenes Verhältnis der Nährstoffe (Kohlenhydrate, Proteine, Fette) gewährleisten und die Stoffwechseleigenschaften des Patienten nicht stören. In Lebensmitteln enthaltene natürliche Allergene sollten vollständig ausgeschlossen werden.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Behandlung von Psoriasis umfassend sein muss. Ihre Dauer wird sowohl durch die Tiefe der Schädigung des Körpers als auch durch das Entwicklungsstadium bestimmt

Video: