Der D-Test auf Tuberkulose ist normal. Diaskintest – was zeigt es? Indikationen, Nebenwirkungen, Vorbereitung und Durchführung des Tests für Kinder und Erwachsene, Ergebnisse (Fotos von positiven und negativen Reaktionen, normal), Bewertungen

Der Diaskintest ist eine Möglichkeit zur Diagnose von Tuberkulose bei Erwachsenen und Kindern. Mit seiner Hilfe können Sie auch die Hauptrisikogruppe bestimmen und den Behandlungserfolg bewerten. Er kann jedoch nicht als Analogon zum Tuberkulintest angesehen werden, der zur Auswahl von Patienten für die Grundimmunisierung und Wiederholungsimpfung mit BCG verwendet wird.

Diaskintest wird nicht für Kinder unter einem Jahr verwendet: Er ist normalerweise für die Diagnose von Tuberkulose bei Erwachsenen und älteren Kindern gedacht und wird in Verbindung mit anderen Forschungsmethoden verwendet.

Normale und andere Arten von Reaktionen

Rückschlüsse nach dem Eingriff werden auf der Grundlage der beim Patienten festgestellten Reaktion auf Diaskintest gezogen. Es gibt drei Hauptreaktionen, die je nach ihren Merkmalen in verschiedene Untertypen unterteilt werden können. Das:

Bei negativen Ergebnissen muss sich der Patient einer zusätzlichen Untersuchung unterziehen, um die Verdachtsdiagnose zu bestätigen oder zu widerlegen. Sie müssen von einem Spezialisten beurteilt werden; der Diaskintest kann auch nur von einer Krankenschwester mit ausreichender Qualifikation durchgeführt werden, damit die Reaktion den wahren Zustand des Patienten anzeigt.

Es ist sehr wichtig, dass die Technik zur Durchführung dieses Tests korrekt ist und die injizierte Lösung für die Verwendung geeignet ist. Andernfalls besteht die Gefahr verfälschter Ergebnisse.

Normalerweise sollte die Reaktion auf diesen Test negativ ausfallen.

Das heißt, der Patient sollte nach Diaskintest keine äußeren Anzeichen seiner Anwendung haben. Folgendes wird ebenfalls als akzeptabel angesehen:

  • Injektionsmarkierung;
  • ein kleiner Bluterguss an der Injektionsstelle, der nicht größer als 2 mm ist;
  • eine kleine Verdichtung, deren Größe 1 cm nicht überschreitet.

Wie deutlich wird, sollte nach der Injektion nichts weiter beobachtet werden. Wenn ein großer Bluterguss, eine starke Schwellung oder eine Papel festgestellt wird, ist dies ein Grund für eine zusätzliche Untersuchung. Dies bedeutet oft, dass der Patient an Tuberkulose erkrankt. Aber manchmal kann es aufgrund falscher Ausführungstechnik, minderwertiger Medikamente oder Kontraindikationen zu Abweichungen von der Norm kommen.

Es empfiehlt sich, die Ergebnisse drei Tage nach dem Eingriff auszuwerten. Allerdings tritt meist bereits am ersten Tag eine gewisse Reaktion auf. In den folgenden Tagen verstärkt es sich und nach drei Tagen beginnt es abzuklingen. Daher kann die genaueste Schätzung vorgenommen werden, wenn die Reaktion am größten ist.

Wenn die Reaktion auf Diaskintest fraglich ist, müssen Sie sich weiteren Tests unterziehen und diesen Vorgang 2 Monate später wiederholen. Manchmal sind die Ergebnisse günstig, sodass Sie sicher sein können, dass keine Infektion vorliegt. Darauf sollten Sie jedoch achten.

Bei einer positiven Diaskintest-Reaktion (unabhängig von der Größe der Papel) ist zusätzlich eine weitere Untersuchung notwendig. Danach ist in den meisten Fällen eine Behandlung erforderlich. Der Patient wird in der Apotheke registriert und die Form der Erkrankung festgestellt. Es gibt aber auch Situationen, in denen der Test fehlerhafte Ergebnisse zeigt.

Allergische und hypererge Reaktion

Manchmal kommt es zu einer allergischen Reaktion auf Diaskintest. In diesem Fall handelt es sich nicht um Nebenwirkungen, die häufig auftreten, sondern um ein ernstes Problem. Tatsache ist, dass das Medikament, das bei einer solchen Diagnose in die Haut gespritzt wird, ein fremdes Protein enthält. Aus diesem Grund kommt es zu einer Allergie gegen Diaskintest, deren Erscheinungsformen vielfältig sein können.

Wenn ein Kind oder ein Erwachsener zu allergischen Reaktionen neigt, ist es besser, vor der Durchführung dieses Verfahrens sicherzustellen, dass keine übermäßige Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels besteht.

Denn in diesem Fall besteht eine Gefahr für die Gesundheit des Patienten, im Gegensatz zu üblichen Situationen, in denen Diaskintest sicher ist und keinen Schaden anrichtet.

Wenn der Diaskintest eine Allergie ergab, ist dies ein Grund für eine kategorische Ablehnung dieser Diagnosemethode in der Zukunft. Verwechseln Sie einen leichten Temperaturanstieg, Kopfschmerzen oder ein leichtes Unwohlsein jedoch nicht mit einer Allergie. Meistens sind diese Symptome eine normale Reaktion auf den Eingriff und verschwinden schnell. Wenn sie jedoch nicht verschwinden und sich das Wohlbefinden des Patienten nur verschlechtert, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Ein anderer Begriff zur Beschreibung dieses Verfahrens ist das Konzept der „hyperergen Reaktion auf Diaskintest“. Es ist sehr wichtig zu wissen, was es ist und wie man auf die Worte des Arztes zur Erkennung dieser Art von Reaktion reagieren soll.

Eine hypererge Reaktion bedeutet, dass der Patient übermäßig stark auf die Verabreichung des Arzneimittels reagiert. Mit anderen Worten: Solche Ergebnisse sind nicht nur positiv, sondern übertrieben positiv.

In der Regel werden dabei nicht nur Rötungen, Blutergüsse und Schwellungen festgestellt. Papeln mit einer hyperergen Reaktion können eine Größe von mehr als 15 mm haben. Häufig entzündet sich das Gewebe rund um die Papel, außerdem kommt es zu starken Reizungen.

Diaskintest® (rekombinantes Tuberkuloseallergen in Standardverdünnung) ist ein innovativer intradermaler Diagnosetest, bei dem es sich um ein rekombinantes Protein handelt, das zwei miteinander verbundene Antigene enthält – ESAT6 und CFP10, die für pathogene Stämme von Mycobacterium tuberculosis (Mycobacterium tuberculosis) 1 charakteristisch sind. Diese Antigene fehlen im Impfstamm Mycobacterium bovis BCG und in den meisten nichttuberkulösen Mykobakterien, daher verursacht Diaskintest® nur eine Immunreaktion gegen Mycobacterium tuberculosis und löst keine mit der BCG-Impfung verbundene Reaktion aus. Dank dieser Eigenschaften verfügt Diaskintest® über eine Sensitivität und Spezifität von fast 100 % 2, wodurch die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung falsch positiver Reaktionen minimiert wird, die in 40–60 % der Fälle bei Verwendung des traditionellen intradermalen Tuberkulintests (Mantoux-Test) 3 beobachtet werden. Die Technik zur Durchführung des Diaskintests und zur Ergebnisaufzeichnung ist identisch mit dem Mantoux-Test mit Tuberkulin 4.

In Russland wurde die Verwendung von Diaskintest im Jahr 2009 durch die Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation 855 vom 29. Oktober 2009 4 genehmigt

Seit 2017 ist der Einsatz von Diaskintest beim Tuberkulose-Screening bei Kindern über 7 Jahren und Jugendlichen durch die Verordnung des russischen Gesundheitsministeriums Nr. 124n vom 21. März 20175 geregelt.

Der Diaskintest ist hochempfindlich und sehr informativ: Er ermöglicht den Ausschluss falsch positiver Reaktionen, die beim Mantoux-Test bei geimpften Personen auftreten (Immunität nach der Impfung). Nach verschiedenen Schätzungen und in verschiedenen Regionen Russlands liegt die Sensitivität von Diaskintest bei etwa 96 %.

WIE HOHE PRÄZISION DES DIASKINTEST ERZIELT WIRD

Diaskintest ist ein diagnostischer Test, der auf der Bildung einer Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ (DHT) basiert, die sich in Form einer Verdichtung (Papel) an der Injektionsstelle bei Vorhandensein des für den menschlichen Körper pathogenen Mycobacterium tuberculosis im Körper manifestiert. mit dem Vorhandensein der beiden Antigene ESAT-6 und CFP-10 in seiner Struktur. Diese Antigene kommen in Impfmykobakterien (BCG) und Nicht-Tuberkulose-Bakterien nicht vor.

Wenn eine Person an Tuberkulose (aktive oder latente (latente) Tuberkulose-Infektion) erkrankt ist, bildet sich an der Injektionsstelle von Diaskintest eine Verdichtung (Papel) – ein positiver Test. In diesem Fall ist eine gründliche weitere Untersuchung zum Ausschluss einer aktiven Tuberkulose erforderlich. Liegen keine verlässlichen Krankheitszeichen vor, deutet ein positiver Test darauf hin, dass die Person an einer latenten (latenten) Tuberkulose-Infektion leidet und ein hohes Risiko besteht, dass die Krankheit in naher Zukunft aktiv wird. Daher ist eine spezielle vorbeugende Behandlung mit Tuberkulose-Medikamenten erforderlich.

Wenn eine Person gesund ist und nach der Impfung mit BCG eine Immunität gegen Tuberkulose aufweist (Postimpfungsimmunität), ist der Diaskintest negativ.

Um die Wirksamkeit einer Testprobe zu beurteilen, werden zwei Hauptmerkmale berücksichtigt: Sensitivität und Spezifität. Je höher diese Indikatoren sind, desto besser erkennt der Test eine Infektion.

Die Sensitivität des Tests ist das Vorhandensein positiver Reaktionen bei Personen mit einer zuverlässig bestätigten Diagnose.

Die Sensitivität von Diaskintest beträgt 96,0 % 6.

Die Spezifität des Tests ist eine negative Reaktion auf den Test bei absolut gesunden Menschen.

Die Spezifität von Diaskintest beträgt 99,0 % 6.

All dies machte den Diaskintest zu einer zuverlässigen und äußerst aussagekräftigen Methode zur Diagnose latenter und aktiver Tuberkulose. Durch die hohe diagnostische Genauigkeit können Sie unnötige und oft schädliche Behandlungen und Studien vermeiden.

VORTEILE VON DIASKINTEST GEGENÜBER ANDEREN TESTS

  • Hohe Spezifität und hohe Empfindlichkeit;
  • Keine falsch positiven Ergebnisse bei BCG-Impfung;
  • Keine spezielle Laborausrüstung erforderlich;
  • Wenig traumatisch für Kinder jeden Alters;
  • Wirksam in jedem Alter: Kinder, Jugendliche, Erwachsene.

WANN WIRD DIASKINTEST ANGEWENDET?

Bei Kindern unter 7 Jahren:

  • Differentialdiagnose von Nachimpfungs- und Infektionsallergien;
  • Beurteilung der Aktivität des Tuberkuloseprozesses (sofern Verkalkungen und Spuren einer früheren Infektion festgestellt werden) in Kombination mit anderen klinischen, Labor- und Röntgenmethoden;

Bei Kindern über 7 Jahren und Jugendlichen:

  • Diagnose von Tuberkulose und Identifizierung von Personen mit hohem Risiko für die Entwicklung einer aktiven Tuberkulose (Screening) 7 ;
  • Differentialdiagnose der Tuberkulose in Kombination mit anderen klinischen, Labor- und Röntgenuntersuchungen;
  • Beurteilung der Wirksamkeit der Tuberkulose-Behandlung in Kombination mit anderen Methoden.

Bei Erwachsenen:

  • Diagnose von Tuberkulose und Identifizierung von Personen mit hohem Risiko für die Entwicklung einer aktiven Tuberkulose;
  • Einschätzung der Aktivität des Tuberkuloseprozesses;
  • Differentialdiagnose der Tuberkulose in Kombination mit anderen klinischen, Labor- und Röntgenuntersuchungen;
  • Einschätzung der Wirksamkeit der Anti-Tuberkulose-Behandlung in Kombination mit anderen Methoden;
  • Aufmerksamkeit! Die BCG-Impfung hat keinen Einfluss auf die Ergebnisse des Diaskintests.

SO VORBEREITEN SIE SICH AUF DIASKINTEST

Der Test wird nach ärztlicher Verordnung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen von einer speziell ausgebildeten Krankenschwester durchgeführt, die zur Durchführung intradermaler Tests berechtigt ist.

Für Personen mit unspezifischen Allergien in der Vorgeschichte wird empfohlen, den Test während der Einnahme von Desensibilisierungsmitteln für 7 Tage (5 Tage vor dem Test und 2 Tage nach dem Test) durchzuführen.

BUCHHALTUNG DER DIASKINTEST-ERGEBNISSE

Das Testergebnis wird 72 Stunden (3 Tage) nach der Platzierung von einem Arzt oder einer ausgebildeten Krankenschwester beurteilt.

Kriterien zur Beurteilung des Ansprechens auf den Diaskintest-Test:

Aufmerksamkeit! Personen mit einer fraglichen und positiven Reaktion auf Diaskintest® unterliegen einer umfassenden Untersuchung auf Tuberkulose.

VORSCHRIFTEN, DIE DIE ANWENDUNG VON DIASKINTEST REGELN:

  1. Verordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation Nr. 855 vom 29. Oktober 2009 „Über die Änderung von Anhang Nr. 4 zur Verordnung des Gesundheitsministeriums Russlands Nr. 109 vom 21. März 2003“
  2. Bundesklinische Leitlinien für die Diagnose und Behandlung latenter Tuberkuloseinfektionen bei Kindern, genehmigt von der Russischen Gesellschaft für Phthisiologen, hrsg. Doktor der medizinischen Wissenschaften Prof. V.A. Aksenova, 2015
  3. Empfehlungen zum Screening und zur Überwachung von Tuberkulose-Infektionen bei Patienten, die gentechnisch veränderte biologische Arzneimittel erhalten, genehmigt von der Vereinigung der Rheumatologen der Russischen Föderation im Jahr 2013 mit Ergänzungen aus dem Jahr 2016, hrsg. Borisova S.E., Lukina G.V..
  4. Klinische Leitlinien „Latente Tuberkulose-Infektion (LTBI) bei Kindern“, 2016
  5. Klinische Empfehlungen „Erkennung und Diagnose von Tuberkulose bei Kindern, die Bildungseinrichtungen besuchen und studieren“ hrsg. Doktor der medizinischen Wissenschaften Prof. V.A. Aksenova, 2017
  6. Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 21. März 2017 Nr. 124n „Über die Genehmigung des Verfahrens und des Zeitplans für vorbeugende medizinische Untersuchungen von Bürgern zur Erkennung von Tuberkulose“

1 Kiselev V.I., Baranovsky P.M., Pupyshev S.A. et al. Ein neuer Hauttest zur Diagnose von Tuberkulose basierend auf dem rekombinanten Protein ESAT-CFP. Mol. Honig. -2008. – Nr. 4. – S. 28–34

2 Kiselev V.I., Baranovsky P.M., Rudykh I.V. und andere. Klinische Studien zum neuen Hauttest „DIASKINTEST ®“ zur Diagnose von Tuberkulose- und Lungenerkrankungen

3 Lebedeva L.V., Gracheva S.G. Empfindlichkeit gegenüber Tuberkulin und Infektion mit Mycobacterium tuberculosis bei Kindern. Problem Rohr und Lungenerkrankungen. - 2007. - Nr. 1.- S. 43–49

4 Verordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation Nr. 855 vom 29.10.09 „Über die Einführung von Änderungen des Anhangs Nr. 4 zur Verordnung des Gesundheitsministeriums Russlands Nr. 109 vom 21.03.03“

5 Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 21. März 2017 Nr. 124n „Über die Genehmigung des Verfahrens und der Fristen für vorbeugende medizinische Untersuchungen von Bürgern zur Erkennung von Tuberkulose“

6 Slogotskaya L.V., Senchikhina O.Yu., Nikitina G.V., Bogorodskaya E.M. Die Wirksamkeit eines Hauttests mit rekombinantem Tuberkuloseallergen beim Nachweis von Tuberkulose bei Kindern und Jugendlichen in Moskau im Jahr 2013 // Pädiatrische Pharmakologie, 2015. – N 1. – S.99-103

7 Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 21. März 2017 Nr. 124n „Über die Genehmigung des Verfahrens und der Fristen für vorbeugende medizinische Untersuchungen von Bürgern zur Erkennung von Tuberkulose“

Der Diaskin-Test ist ein subkutaner Test auf die aktive Form der Tuberkulose, der dazu dient, das Vorhandensein von Anfangsstadien der Krankheit festzustellen oder die vorläufigen Ergebnisse der Fluorographie zu bestätigen. Der Diaskintest-Impfstoff ist eine Flüssigkeit, die Proteinallergene enthält, die ein Marker des Immunsystems für Killerzellen sind, die fremde Mikroorganismen im menschlichen Körper zerstören. Kriterium für die Beurteilung des Ergebnisses ist eine lokale leichte allergische Reaktion des Körpers auf das verabreichte Arzneimittel oder deren Fehlen. Das Testergebnis kann jeder ohne Arzt auswerten, allerdings muss man dazu wissen, wie der normale Diaskintest aussehen sollte.

Welche Reaktion auf Diaskintest sollte normal sein?

Die Ergebnisse der Norm bei einem Kind und einem Erwachsenen, die auf den Gesundheitszustand hinweisen, sind das völlige Fehlen jeglicher Manifestationen in dem Bereich, in dem der Test durchgeführt wurde, mit einer zulässigen Abweichung in der Größe der Pulpa von bis zu vier Millimetern, und dann so Die Reaktion gilt bereits als umstritten.

So sollte ein normaler Diaskintest aussehen: glatte Haut ohne Veränderungen mit möglichen Spuren einer Injektion oder einer leichten Restwirkung durch einen blauen Fleck für den Fall, dass eine Nadel während des Tests versehentlich eine kleine Blutader trifft. Eine leichte Rötung ohne Pulpabildung oder eine Pulpa mit einem Durchmesser von bis zu vier Millimetern ist akzeptabel. Die Ränder des Fruchtfleisches und der Rötung sollten glatt sein.

Es ist auch normal, dass eine Diaskintest-Reaktion Nebenwirkungen in Form von leichter Schwäche, Unwohlsein und einem Temperaturanstieg von nicht mehr als 39 Grad hat. Eine Rötung der Haut, die über die Pulpa hinausreicht oder ohne sie vorhanden ist, ist ebenfalls normal.

Wie sieht ein positives Ergebnis aus?

Ein positives Ergebnis wird direkt an der Pulpa beurteilt und nicht an der Rötung der Haut, die nur eine direkte Allergie gegen ein fremdes Protein und nicht gegen ein Antigen der Tuberkulose darstellt.

Für Zellstoffe unter vier Millimetern gibt es keine einheitliche Lösung. Dies zeigt einerseits das Vorhandensein eines Krankheitserregers und andererseits eine sehr, sehr schwache Infektion, die ignoriert oder durch eine Stärkung des Immunsystems bekämpft werden kann. Meistens ist eine so kleine Reaktion auf Diaskintest normal.

  1. Liegt die Größe der Pulpa oder des Knopfes zwischen fünf und neun Millimetern, gilt eine solche Infektion als offensichtlich, aber schwach.
  2. 10-14 Millimeter sind ein durchschnittliches positives Ergebnis, wenn eine Person bereits definitiv infiziert, aber noch nicht zu krank ist.
  3. Eine Pulpa mit einer Größe von fünfzehn bis sechzehn Millimetern gilt als schwer infiziert.
  4. Eine Größe von mehr als 16 Millimetern bei Kindern und 21 Millimetern bei Erwachsenen weist auf eine extrem schwere Infektion und möglicherweise auffallende Gewebeschädigung hin.

Atypische Reaktion auf Diaskintest

Die Diaskintest-Norm bei Kindern und die Diaskintest-Norm bei Erwachsenen sind absolut gleich, da die Ausprägung des Ergebnisses nicht durch Größe, Gewicht oder Alter, sondern nur durch den Zustand des menschlichen Immunsystems beeinflusst wird. Eine atypische Reaktion auf Diaskintest ist äußerst selten: aufgrund der Besonderheiten der individuellen Reaktion des Körpers auf ein fremdes Protein oder aufgrund der Nichteinhaltung der Regeln für die Durchführung des Tests und des Verhaltens beim Warten auf das Ergebnis.

Wer sollte sich nicht dem Diaskintest unterziehen:

  1. Menschen mit Infektionskrankheiten oder entzündlichen Prozessen.
  2. Bei einer Allergie gegen Diaskintest oder bei einer Verschlimmerung einer allergischen Reaktion auf etwas anderes.
  3. Für diejenigen, die sich in der akuten Phase somatischer Erkrankungen befinden.
  4. Eine bestimmte Liste von Krankheiten stellt eine Kontraindikation dar: Hepatitis, Pankreatitis usw.
  5. Es macht auch keinen Sinn, den Test Menschen mit geschwächtem Immunsystem zu geben, da dieser offensichtlich ein negatives Ergebnis zeigt, was eine Lüge sein kann.

Damit der Diaskintest-Test auf Tuberkulose die Norm ist, müssen einige Regeln beachtet werden:

  1. Erstens sollten Sie die Injektionsstelle nicht zerkratzen, mit einem Wolltuch abdecken oder sie in irgendeiner Weise reizen.
  2. Reizungen an der Hand können entweder die Pulpa stärken oder deren Bildung verhindern.
  3. Zweitens sollten Sie nicht dämpfen, die Injektionsstelle nicht der Sonne aussetzen und nicht schwitzen, da Schweiß die Stelle der Pulpabildung angreift.

  4. Drittens sollten Sie sich vor der Impfung waschen und die Probenstelle während des gesamten Zeitraums von der Platzierung bis zur Diagnose nicht waschen. Wasser selbst hat keinen Einfluss auf die Probe, enthaltene Reinigungsmittel, natürliche Salze oder Schweiß können jedoch die allergische Reaktion verstärken oder zu einer Hyperrergie führen.

Hyperrergie ist eine atypische lokale allergische Reaktion des Körpers auf das fremde Protein selbst und kann zu starker Rötung und Ausbreitung des Flecks am Arm, zur Bildung von Urtikaria-Blasen, vielen Flecken am Arm und anderen Hautreaktionen in der Umgebung führen ​​die Injektion. Im Falle einer Hyperrergie wird der Proband auf andere Weise erneut getestet, wenn eine genaue Untersuchung des Ergebnisses nicht möglich ist. Wenn es klar ist, ist die Analyse gültig.

Auch seltene allgemeine allergische Reaktionen sind möglich, wenn bei der Testperson unterschiedlich schwere Allergiesymptome auftreten.

Eine seltene atypische Reaktion kann ein Temperatursprung auf 39 Grad sein. In diesem Fall muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden, etwa bei sehr akuten Allergien und anaphylaktischen Symptomen.

Bei einer leichten, erträglichen allergischen Reaktion ohne massive Symptome ist von der Einnahme von Antihistaminika abzuraten, da diese das Ergebnis ins Negative verzerren. Bei mittelschwerer Allergie mit massiven Hautausschlägen oder Erbrechen ist die Einnahme von Medikamenten und die Rücksprache mit einem Arzt notwendig.

Diaskintest-Ergebnisse bei Kindern: normal, positiv, negativ.

Diaskintest ist ein modernes Medikament zur Diagnose von Tuberkulose.

Am häufigsten wird diese Technik zur Diagnose von Kindern eingesetzt, kann aber bei entsprechender Indikation auch bei Erwachsenen eingesetzt werden.

Das Medikament wurde von einer Gruppe von Wissenschaftlern am MMA Research Institute of Molecular Medicine entdeckt. IHNEN. Sechenov.

Die Spezialisten arbeiteten unter der Leitung von M.A. Paltsev und V.I. Kiseleva. Diaskintest wurde am 11. August 2008 registriert.

Diaskintest ist ein gentechnisches Produkt.

Es enthält ein spezielles Protein, das dank der Lebensaktivität einer gentechnisch veränderten Art von Escherichia coli gewonnen wurde. Das Protein enthält 2 Antigene ESAT6/CFP10.

Diese Antigene sind in Mycobacterium tuberculosis vorhanden und bestimmen den Grad der Pathogenität des Mikroorganismus.

Wenn diese Antigene im Körper vorhanden sind, fällt ein mit Diaskintest durchgeführter Allergietest aufgrund der Entwicklung einer Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ positiv aus.

Der Unterschied zwischen dem Mantoux-Test und dem Diaskintest


Diaskintest-Norm

Die beiden Allergietests haben die gleiche Methodik und das gleiche Funktionsprinzip. Die Unterschiede hängen mit der Zusammensetzung der Proben zusammen.

Die im Diaskintest enthaltenen Antigene kommen nur in pathogenen Mykobakterien vor und fehlen in BCG.

Auf dieser Grundlage wurden experimentelle Daten zur Wirksamkeit und Genauigkeit von zwei Proben gewonnen.

Somit beträgt die Genauigkeit des Mantoux-Tests 50-70 %, während der Diaskintest 90 % erreicht.

Die Zusammensetzung enthält auch ein Konservierungsmittel – Phenol, das für die Konservierung fremder Proteine ​​notwendig ist.

Der Stabilisator ist Tween 80, dessen Aufgabe darin besteht, die Hauptsubstanz an der Teststelle zurückzuhalten, damit das Allergen nicht in den systemischen Blutkreislauf gelangt.

Ihre Konzentrationen in Mengen, die einer Injektion entsprechen, sind sehr gering, was keine negativen Auswirkungen auf den Körper haben kann.

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Methodik für Diaskintest

Das Verfahren zur Durchführung eines Diagnosetests ist wie folgt:

  1. Kinder müssen vor dem Eingriff eine schriftliche Einwilligung der Eltern einholen.
  2. Der Arzt muss das Kind untersuchen und seine Temperatur messen. Zum Zeitpunkt des Diaskintests muss das Kind absolut gesund sein.
  3. Der Eingriff wird von einer Krankenschwester durchgeführt, die eine spezielle Ausbildung absolviert hat. Vor der eigentlichen Injektion muss sie die Eignung des Arzneimittels sicherstellen, indem sie dessen Haltbarkeit und Sterilität beurteilt.
  4. Das Kind muss auf einem Stuhl sitzen und seine Schulter sollte frei von Kleidung sein.
  5. Die Injektion erfolgt im mittleren Drittel der Schulter in die Innenfläche mit einer speziellen Spritze für Tuberkulintests.
  6. Das Arzneimittel muss unter Beachtung aseptischer Anforderungen intradermal verabreicht werden.
  7. Das Medikament wird in einer Menge von 0,1 ml verabreicht, bis sich auf der Haut eine etwa 5 mm große Blase bildet.

Auswertung der Diaskintest-Ergebnisse


Diaskintest positiv

Die Krankenschwester beurteilt das Ergebnis nach 72 Stunden. Die Beurteilung besteht aus der Untersuchung der Injektionsstelle und der Messung des Rötungs- und Schwellungsbereichs.

Es gibt drei Arten von Antworten:

  1. Negativ. An der Injektionsstelle treten keine Rötungen oder Infiltrationen auf. Es kann zu einer Reaktion auf die Injektion, einschließlich eines Hämatoms, kommen, was auf eine falsche Injektion hinweist. Ein Bluterguss kann die korrekte Beurteilung der Probe beeinträchtigen, da er mit einer Hyperämie verwechselt werden kann. Anschließend wird der Proband auch zur weiteren Diagnostik geschickt, wobei das Testergebnis als zweifelhaft beurteilt wird.
  2. Zweifelhaft. Diese Art von Reaktion tritt auf, wenn eine Hyperämie, aber keine Schwellung vorliegt.
  3. Positiv. Am 3. Tag hat eine Person immer noch eine Papel mit einer Größe von 5 mm oder mehr. Diese Art von Reaktion wird entsprechend der Schwere des Infiltrats in Typen unterteilt.

Negative Ergebnisse des Diaskintests

Die Diaskintest-Ergebnisse lassen sich leicht unterscheiden, die endgültige Entscheidung trifft jedoch der behandelnde Arzt, der nicht nur auf der Größe des Infiltrats, sondern auch auf der Krankengeschichte des Patienten basiert.

  • milde Reaktion. Die Papelgröße beträgt weniger als 5 mm;
  • mäßige Reaktion. Die Größe der Schwellung beträgt 5 bis 10 Millimeter;
  • ausgeprägte Reaktion. Der Durchmesser des Infiltrats erreicht 14 Millimeter;
  • hyperergische Reaktion. Es handelt sich um eine schwerwiegende Form der Körperreaktion. Die Größe der Papel beträgt ab 15 mm, oder die Bildung ulzerativ-nekrotischer Läsionen an der Injektionsstelle, die Bildung einer Entzündung der Lymphgefäße und -knoten ist möglich.

Unabhängig vom Alter der untersuchten Person wird das Ergebnis gleich bewertet.

  1. Als normale Reaktion gilt nur ein negativer Test. Dies bedeutet, dass im Körper des Patienten keine aktive Infektion vorliegt.
  2. Wenn die Reaktion positiv ist, können wir daraus schließen, dass sich der Körper in einem aktiven Infektionszustand befindet oder infiziert ist. Es sollte jedoch beachtet werden, dass eine Infektion nicht immer mit einer Krankheit endet: Das Immunsystem des Körpers kann mit Krankheitserregern fertig werden. Liegt eine solche Reaktion vor, wird der Patient zu einer Konsultation mit einem Arzt und zu weiteren Untersuchungen überwiesen. Sobald die Diagnose bestätigt ist, beginnt sofort die Behandlung mit Chemotherapeutika. Wenn die Diagnose nach der Untersuchung nicht bestätigt wird, ist eine vorbeugende Behandlung für 2-3 Monate erforderlich.
  3. Die Ursachen für fragwürdige Reaktionen können nicht nur Mycobacterium tuberculosis sein, sondern auch eine Reihe von Faktoren, die damit überhaupt nichts zu tun haben:

Wenn Sie ein fragwürdiges Ergebnis erhalten, geraten Sie nicht in Panik, denn es kann viele Gründe dafür geben.

  • Das Vorliegen von Virusinfektionen und anderen Krankheiten, die Kontraindikationen für einen diagnostischen Test darstellen.
  • Eine allergische Reaktion des Körpers sind Hauterscheinungen in Form einer unspezifischen Allergie gegen den verabreichten Stoff. In der Regel beginnen solche Reaktionen unmittelbar nach der Verabreichung des Arzneimittels und nach 72 Stunden klingen diese Prozesse ab.
  • Autoimmunerkrankungen.
  • Wenn reizende Substanzen in die Injektionsstelle gelangen.

Ist die Reaktion fraglich, wird der Patient zusätzlich an einen Arzt überwiesen.

Er muss sich einem diagnostischen Minimum unterziehen: Er macht einen allgemeinen Bluttest, eine allgemeine Urinanalyse, einen Mantoux-Test und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs.

Wenn die Diagnose bestätigt ist, beginnt die Behandlung, andernfalls wird der Patient weitere 2-3 Monate beobachtet.

Nachteile von Diaskintest

Die Hauptnachteile dieses Tests sind:

  • die Unmöglichkeit, mit diesem Test die Notwendigkeit einer Wiederholungsimpfung und den Grad der Immunität nach der Impfung zu bestimmen;
  • das Medikament weist keine ausreichende Empfindlichkeit gegenüber seltenen Erregerstämmen auf;
  • Diaskintest ist zu Beginn der Erkrankung, also bis zum Eintritt des Erregers in die aktive Phase der Fortpflanzung, nicht empfindlich genug;
  • liefert falsche Ergebnisse, wenn die Probanden Immunschwächen, chronische Krankheiten sowie haben;
  • das Vorhandensein von Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels: Infektionskrankheiten, somatische Erkrankungen während einer Exazerbation, dermatologische Probleme, Epilepsie, schwere Allergien während einer Exazerbation.

Video zum Thema

Der Nachweis von Mycobacterium tuberculosis im Körper erfolgte lange Zeit mit dem Mantoux-Test. Gleichzeitig haben Experten immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass diese Diagnosemethode nicht immer von ausreichender Qualität ist. Aus diesem Grund erfreut sich Diaskintest in letzter Zeit zunehmender Beliebtheit. Es handelt sich um einen immunologischen Test, der die Ergebnisse einer menschlichen Infektion mit Krankheitserregern wie dem Koch-Bazillus genauer beurteilen kann. Heutzutage wird es von den meisten Spezialisten bevorzugt.

Medikament zum Nachweis von Tuberkulose

Bei der Durchführung des Diaskintests wird ein spezielles Medikament unter die menschliche Haut gespritzt. Es enthält zwei aktive Komponenten – die Antigene CFP10 und CFP16. Sie sind in virulenten Stämmen von Mycobacterium tuberculosis vorhanden, in typischen Impfungen gegen diese Krankheit jedoch nicht – in BCG und BCG-m.

Bei der Entscheidung, ob ein Diaskintest durchgeführt werden soll oder nicht, empfehlen Ärzte immer noch die erste Option. Dies liegt daran, dass diese Methode zur Diagnose der Krankheit wirksamer ist als der Mantoux-Test. Es ist völlig sicher und verursacht keine Komplikationen. Gerade wegen dieser wichtigen Faktoren bevorzugen viele Eltern den Diaskintest.

Die Physiatrie erkennt Diaskintest als eine der fortschrittlichsten Methoden zur Untersuchung eines Patienten auf Tuberkulose an. Dies liegt an den folgenden wichtigen Aspekten, auf die Sie achten sollten:

  • der Test ist keine Impfung, sondern ein Allergietest;
  • die Genauigkeit des Ergebnisses erreicht 90 Prozent, während der Mantoux-Test nur in 50-70 Prozent der Fälle die richtige Reaktion liefert;
  • Das Medikament enthält keine Mykobakterien, sodass eine Infektion völlig ausgeschlossen ist.

Derzeit gehen einige Experten davon aus, dass der Tuberkulosetest in Form von Diaskintest in Zukunft die wichtigste Methode zur Diagnose dieser Krankheit sein wird.

Hinweise zum Eingriff

Tuberkulin Diaskintest wird Patienten in mehreren Fällen verschrieben, wobei Ärzte vor allem Folgendes unterscheiden:

  1. Diagnose einer Tuberkulose-Infektion und Beurteilung ihrer Aktivität im Körper zu einem bestimmten Zeitpunkt. Dies gilt zunächst für die Fälle, in denen der Arzt einen ernsthaften Verdacht auf das Vorliegen der entsprechenden Erkrankung hat.
  2. Durchführung der Differentialdiagnose von Tuberkulose mit anderen Krankheiten, die ähnliche Symptome aufweisen.
  3. Durchführung der Differentialdiagnose von Nachimpfungs- und Infektionsallergien. Dies gilt zunächst für die Fälle, in denen sich eine Person in einer Gruppe befindet, in der eine durch Tröpfcheninfektion oder Kontakt in der Luft übertragene Krankheit vorliegt.
  4. Beobachtungen zur Wirksamkeit der Tuberkulosetherapie in Kombination mit anderen Methoden zur Behandlung dieser Krankheit.

Der Diaskintest wird häufig dann durchgeführt, wenn im Fluorogramm eine Verkalkung festgestellt wird. Eine solche Veränderung könnte ein Hinweis auf das Vorhandensein von Koch-Bazillus in der Lunge sein. In einem solchen Fall muss der Arzt eindeutig feststellen, ob sich das Bakterium im aktiven Stadium befindet oder ob es eingekapselt ist. Im zweiten Fall liegen möglicherweise keine offensichtlichen Symptome des Problems vor.

Mit dem Diaskintest können Sie feststellen, ob eine Person mit Koch-Bazillen infiziert ist, und gleichzeitig den Grad der Aktivität des Krankheitsentwicklungsprozesses ungefähr bestimmen. Nach Erhalt der Ergebnisse wertet der Arzt diese aus. Bei positiver Tuberkulindiagnose wird der Patient zur weiteren Untersuchung überwiesen. Und erst nach der Durchführung wird eine Diagnose gestellt und eine spezifische Behandlung verordnet.

Kontraindikationen für Reaktionen mit Allergenen

Das Vorliegen von Kontraindikationen ist nicht auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Medikament den menschlichen Körper schädigen kann, sondern darauf, dass in diesem Fall ein erhöhtes Risiko für ein falsch positives Ergebnis besteht.

Nach dem Diaskintest kann es zu keinen Komplikationen kommen, zumal eine Ansteckung beim Menschen völlig ausgeschlossen ist!

Warum und wie der Test durchgeführt wird

Die wichtigste Methode zur Diagnose von Tuberkulose war lange Zeit der Mantoux-Test. Es wird bis heute überall verwendet. Darüber hinaus werden die Patienten einer Röntgenuntersuchung unterzogen, die möglicherweise keine Infektion mit dem Koch-Bazillus, sondern das Vorhandensein bestimmter Veränderungen in der Lunge zeigt. Auch die PCR-Analyse des Sputums liefert bei einer Infektion nicht immer eine positive Reaktion.

Dies liegt daran, dass Mykobakterien nicht in allen Stadien der Tuberkulose durch Tröpfchen in der Luft freigesetzt werden. Dies alles deutet darauf hin, dass es keine wirklich 100%ige Möglichkeit gibt, die Krankheit zu bestimmen. Aus diesem Grund wurde nach einer großflächigen Infektion das moderne Mittel Diaskintest erfunden. Es wird verwendet, weil es ein korrekteres Ergebnis liefert, in das viele Spezialisten ein hohes Maß an Vertrauen haben. Dies wurde durch entsprechende Studien unter speziellen Laborbedingungen nachgewiesen. Eine Wahrscheinlichkeit von 90 %, die Diagnose zu bestätigen, ist ein ziemlich genaues Ergebnis.

Diaskintest ist ein relativ einfaches Verfahren, aber alle Patienten müssen genau wissen, wie es durchgeführt wird. In diesem Fall können sie die Leistung des Gesundheitspersonals bewerten und überwachen, ob es die aktuellen Anweisungen befolgt.

Testtechnik

Diaskintest nach Mantoux ist erlaubt. Dies liegt daran, dass Allergietests aufgrund der Impfung kein positives Ergebnis liefern können. Zwischen diesen beiden Verfahren sollte kein Abstand liegen, damit die Ergebnisse möglichst korrekt sind. Deshalb muss der Arzt vor der Injektion von Diaskintest nicht genau über den aktuellen Mantoux-Test Bescheid wissen. Aber gleichzeitig lohnt es sich, über andere Impfungen zu sprechen. Anhand der gesammelten Daten wird entschieden, ob eine Injektion des Arzneimittels unter die Haut am Arm sinnvoll ist.

Die Technik zur Verabreichung der Diaskintest-Injektion ist die gleiche wie bei der Durchführung des Mantoux-Tests. Die Person sollte mit gesenkten Armen sitzen. Gleichzeitig behandelt der Arzt oder das Pflegepersonal den Manipulationsbereich mit einer alkoholischen Lösung von Ethylalkohol und strafft anschließend die Haut, um die Nadel besser einführen zu können. Nachdem dieser Teil der Arbeit abgeschlossen ist, erfolgt der Diaskintest durch die Injektion von 0,1 Milliliter des Arzneimittels.

Unmittelbar nachdem der Allergietest in den Körper gelangt, bildet sich unter der Haut eine Papel, die wie eine Zitronenschale aussieht. Es zeichnet sich durch eine weißliche Farbe und einen ziemlich großen Durchmesser aus – von 5 bis 10 Millimeter. In Zukunft kann die Bildung entweder zunehmen, was auf das Vorliegen von Problemen hinweist, oder abnehmen, da im Körper kein Mycobacterium tuberculosis vorhanden ist.

Der Einsatz mehrerer Methoden zur Diagnose einer Tuberkulose an einem Arm ist möglich, aber nicht ratsam. Deshalb empfehlen Ärzte, wenn der Mantoux-Test an der rechten Hand durchgeführt wird, die Durchführung des Diaskintests am linken Unterarm.

Wie oft wird der Diaskintest durchgeführt?

Eine ebenso beliebte Frage ist, wie oft ein Diaskintest durchgeführt werden kann. Um dies festzustellen, müssen Sie die folgenden Anweisungen befolgen:

  1. Bei einem negativen Ergebnis sollte die nächste Manipulation nach 60 Tagen (2 Monaten) durchgeführt werden.
  2. Wenn eine Impfung durchgeführt wurde (außer Mantoux), wird der Test nach 30 Tagen (1 Monat) durchgeführt.
  3. Wenn der Patient an einer Infektionskrankheit litt, kann der Eingriff nach 30 Tagen (1 Monat) durchgeführt werden.

In Fällen, in denen der Patient an Tuberkulose erkrankt ist, wird der Diaskintest mit einer bestimmten Häufigkeit durchgeführt. Es ist 1 Mal alle 3-6 Monate. Eine solche Diagnostik ermöglicht es uns zu verstehen, wie die Therapie beim Patienten tatsächlich wirkt.

Der Koch-Bazillus wird mit dem Diaskintest häufig auch dann nachgewiesen, wenn der Mantoux-Test negativ ausfiel. Da Tuberkulose für den Menschen zu gefährlich sein kann, empfehlen Ärzte, diese beiden Untersuchungen zu kombinieren, um letztendlich möglichst genaue Daten über den Gesundheitszustand zu erhalten.

Auswertung der Probenergebnisse

Bei der Durchführung des Diaskintests ist es auch wichtig zu verstehen, wie die Ergebnisse bei Erwachsenen zu bewerten sind. Dies kann entweder durch den behandelnden Arzt des Patienten oder durch eine speziell ausgebildete Pflegekraft mit entsprechender Erfahrung erfolgen.

72 Stunden nach Durchführung des Diaskintests werden in der Regel mehrere Parameter der Injektionsstelle überprüft. In diesem Stadium werden der Durchmesser der Papel, die Größe der Hyperämie der Haut und das Vorhandensein eines Infiltrats bestimmt.

Messungen werden häufig mit einem normalen Lineal durchgeführt. Der Spezialist muss die Länge der Quergröße (relativ zur Achse des Unterarms) der Formation in Millimetern aufzeichnen. Auf diese Weise werden die Daten mit der voraussichtlichen Reaktion auf Diaskintest verglichen.

Das Ergebnis kann positiv, negativ oder fragwürdig (falsch positiv) sein. Deshalb sollten Sie nach dem Diagnoseverfahren den Unterschied zwischen all diesen Zuständen klar verstehen:

  1. Negatives Ergebnis. In einer solchen Situation sollte die Papel einen Durchmesser von nicht mehr als 2 Millimetern haben. In diesem Fall fehlen Infiltrationen und Rötungen der Haut vollständig. Das Vorhandensein des Zeichens kann nur durch die Injektion einer Person in den rechten Arm erklärt werden.
  2. Zweifelhaft (falsch positives Ergebnis) bei Diaskintest. Das Vorhandensein von Rötungen oder Papeln ist in diesem Fall zwingend erforderlich. Aber gleichzeitig fehlt die Infiltration völlig. Die Formation scheint nicht groß zu sein – sie ist klein oder mittelgroß.
  3. Positives Ergebnis. In dieser Situation wird die Reaktion auf Diaskintest in den ersten Tagen der Woche recht ausgeprägt sein. Dies gilt für die Bildung einer großen oder mittelgroßen Papel, Rötungen um sie herum sowie für Infiltrationen im Inneren.

Positives Testergebnis

Es ist sehr wichtig zu verstehen, wie ein positiver Diaskintest aussieht, da in diesem Fall sofort mit einer vollständigen Untersuchung und Behandlung einer Tuberkulose-Infektion begonnen werden sollte. Wenn Sie nicht alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, besteht die Gefahr, dass sich die Krankheit entwickelt und schädliche Folgen hat, die das Leben und die Gesundheit von Menschen gefährden.

Ein positiver Diaskintest bedeutet, dass eine Person Mycobacterium tuberculosis im Körper hat. Durch die Analyse des Diagnoseergebnisses können wir teilweise abschätzen, wie viel. Herkömmlicherweise identifizieren Experten vier mögliche Optionen:

  1. Milde Reaktion. In dieser Situation zeigt der Dioskin-Test nicht die Norm an, gleichzeitig ist es jedoch schwierig, signifikante Veränderungen auf den ersten Blick zu erkennen. Dies liegt daran, dass die Papel nicht größer als 5 Millimeter sein wird.
  2. Mäßige Reaktion. Wenn sie es getan haben und es ein solches Ergebnis zeigt, können wir davon ausgehen, dass die Krankheit in das aktive Stadium ihrer Entwicklung eintritt. Die Papel liegt in diesem Fall innerhalb von 5-9 Millimetern.
  3. Ausgeprägte Reaktion. Dieses Ergebnis weist darauf hin, dass die Person schon seit einiger Zeit infiziert ist, weshalb die Anzahl der Mykobakterien in ihrem Körper sehr hoch ist. Eine schwere Infiltration wird diagnostiziert, wenn die Papel eine Größe von 10–14 Millimetern erreicht.
  4. Hypererge Reaktion. In diesem Fall beträgt das Infiltrat mehr als 15 Millimeter. In diesem Fall liegen im Injektionsbereich vesikulonekrotische Veränderungen vor. Als Folge entwickelt sich zusätzlich eine Lymphadenopathie benachbarter Lymphknoten. Sie vergrößern sich um ein Vielfaches, wenn Blut durch sie hindurchfließt.

Daher kann nur ein Arzt oder eine Krankenschwester beurteilen, wie das Diakintest-Ergebnis des Patienten aussehen sollte. Auf keinen Fall sollten Sie dies alleine tun, da Ihnen ohne entsprechende Ausbildung und Erfahrung leicht Fehler unterlaufen können.

Diaskintest, was Sie nach dem Test nicht mehr tun können

Tuberkuloseallergene sind relativ sichere Substanzen, die einer Person verabreicht werden können, um festzustellen, ob sie an der Krankheit leidet. Allerdings gibt es einige Einschränkungen, nachdem das Medikament in den Körper gelangt ist:

  • An der Stelle, an der die Probe platziert wurde, sollten Sie keine Kosmetika, Reinigungsmittel oder Parfüme auftragen. Sie können eine allergische Reaktion hervorrufen und dadurch das Endergebnis verfälschen.
  • Es wird nicht empfohlen, Medikamente in Form von Cremes, Salben und Gelen an der Testinjektionsstelle aufzutragen.
  • Kratzen oder reiben Sie nicht an der Injektionsstelle, da dies zu einer Infektion führen kann.
  • Sie sollten Ihre Hand auch nicht mit einem Verband umwickeln oder mit Pflastern abdecken.

Patienten haben oft Fragen dazu, was sie nicht essen sollten, wenn ihnen Diaskintest verabreicht wurde. Tatsächlich gibt es diesbezüglich keine Einschränkungen. Eine Person kann weiterhin dieselben Nahrungsmittel zu sich nehmen wie zuvor. Die Einschränkungen gelten nur für Allergiker – sie sollten beim Essen vorsichtig sein, um ihre eigene Krankheit nicht zu provozieren.

Wenn die Impfung nach der Impfung erfolgte, besteht die Gefahr, dass die Papel beim Diaskintest groß wird. Deshalb werden diese beiden Eingriffe häufig nicht nacheinander durchgeführt. Um verlässlichere Untersuchungsergebnisse zu erhalten, ist es notwendig, dass zwischen den Untersuchungen mindestens 30 Tage liegen. In diesem Fall ist das Auftreten einer signifikanten Papel nicht möglich.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass der Diaskintest die genaueste Diagnosemethode ist und eine Ergebniswahrscheinlichkeit von 90 % liefert. Er gilt als wirksamer als der Mantoux-Test und hat keine Nebenwirkungen. Diaskintest ist absolut sicher und verursacht in keinem Fall eine Infektion mit dem Koch-Bazillus.