Dermatologische Manifestationen einer HIV-Infektion. Manifestationen einer HIV-Infektion sind Hautausschlag

Bei allen manifesten Formen der HIV-Infektion sind häufige klinische Manifestationen Läsionen der Haut und der Schleimhäute (sie können sich zurückbilden, erneut auftreten, durcheinander ersetzt werden, Kombinationen ergeben und sich mit der Zeit mit schwerem Verlauf ausbreiten). Ein sicheres klinisches Zeichen zur Erkennung von AIDS ist das Kaposi-Sarkom (bei 1/3 der Patienten).

Kaposi-Sarkom

Die charakteristischen klinischen Anzeichen des Kaposi-Sarkoms bei AIDS werden hervorgehoben: junges Alter; helle Farbe und Saftigkeit; Lokalisierung (Kopf, Gesicht, Hals, Rumpf, Mundhöhle, Genitalien); schnelle Verbreitung; Schädigung von Lymphknoten und inneren Organen. Viszeraler Typ des Kaposi-Sarkoms. Betroffen sind zunächst innere Organe (vor allem die Verdauungsorgane), sekundär Haut und Schleimhäute. Äußere Manifestationen sind selten und in der Mundhöhle, am harten Gaumen und im Genitalbereich lokalisiert. Es bilden sich saftige, kirschfarbene Knötchen mit Petechien und Teleangiektasien an der Oberfläche. Später verbreiten sich äußere Erscheinungen. Dermaler Typ. Betroffen sind vor allem Haut und Schleimhäute. Die Ausschläge befinden sich am Kopf, Hals, Oberkörper und anderen Hautbereichen sowie auf sichtbaren Schleimhäuten. Die Hauptlokalisation von Hautausschlägen sind nach wie vor die Beine und Füße. Anschließend breitet sich der Ausschlag über die gesamte Haut aus, wobei sich massive Konglomerate bilden und innere Organe in den pathologischen Prozess einbezogen werden. Somit verschwindet ab einem bestimmten Stadium der Unterschied zwischen dem viszeralen und dem dermalen Typ des Kaposi-Sarkoms. In der Regel begleiten beide Formen eine Schädigung der Lymphknoten, die oft den Beginn der Erkrankung darstellt.

Pilzerkrankungen (Rubrophytose, Candidiasis, Leistenfußpilz, Lichen versicolor)

Eigenschaften: schnelle Generalisierung, einschließlich Kopfhaut, Gesicht, Händen und Füßen; anhaltender Verlauf und Therapieresistenz; häufige Rückfälle.

Rubrophytie

Es kann sich als exsudatives Erythema multiforme, seborrhoische Dermatitis, palmoplantare Keratodermie äußern. Es treten zahlreiche flache Papeln auf. Es bilden sich Onychien und Paronychien. Unter dem Mikroskop lässt sich eine große Anzahl von Myzelfäden erkennen.

Tinea versicolor

Tritt in jedem Stadium der HIV-Infektion auf. Es bilden sich vereinzelte Flecken, die zur Ausbreitung, Infiltration und Flechtenbildung neigen und eine Größe von bis zu 20–30 mm Durchmesser erreichen.

Candidiasis

Tritt bei jungen Menschen (normalerweise Männern) auf. Betroffen sind die Schleimhäute im Mund- und Genitalbereich sowie im Perianalbereich. Es bilden sich ausgedehnte schmerzhafte Läsionen, die zu Erosion und Ulzeration neigen. Candidiasis der Mundschleimhaut breitet sich auf den Bereich des Rachens und der Speiseröhre aus. Es kommt zu Schluckbeschwerden, einem Brennen hinter dem Brustbein und Schmerzen beim Essen. Betroffen sind der rote Lippenrand, die Mundwinkel, der periorale Bereich, die Leistenfalte und die Nägel. Die Möglichkeit einer Verallgemeinerung des Prozesses kann nicht ausgeschlossen werden.

Viruserkrankungen der Haut und Schleimhäute

Flechte simplex

Vor dem ödematösen, hyperämischen Hintergrund der Haut und Schleimhäute treten zahlreiche schmerzhafte Blasen (bis zur Ausbreitung) lokalisiert in der Mundhöhle, an den Genitalien im Perianalbereich auf. Gekennzeichnet durch Repidifizierung, Neigung zu Erosion und Ulzeration. Tzanck-Zellen werden in Fingerabdruckabstrichen von der Oberfläche von Erosionen gefunden. Häufige Rückfälle führen zum Auftreten langfristiger, schmerzhafter Erosionen. Das Essen wird schwierig. Der Ausschlag kann sich auf den Rachen, die Speiseröhre und die Bronchien ausbreiten. Häufig ist der periorale Bereich betroffen (möglicherweise die primäre Lokalisation), wo sich ausgedehnte Läsionen bilden, die mit massiven Krusten bedeckt sind. Bei Lokalisation im Genital- und Perianalbereich besteht eine Tendenz zur Bildung von Ausschlägen. Die Geschwüre haben abgerundete ringförmige Ränder, neigen nicht zur Heilung und sind stark schmerzhaft. Die Möglichkeit einer ungewöhnlichen Lokalisation kann nicht ausgeschlossen werden – Achselhöhlen, Hände (insbesondere Finger), Beine und andere Bereiche. Es gibt Hinweise auf eine Schädigung des Rückenmarks. Bei disseminierten Formen werden die Ausschläge nicht nur durch Bläschen, sondern auch durch mit Krusten bedeckte Papeln dargestellt. Häufig entwickelt sich eine herpetische Proktitis, bei der Schwellung und Hyperämie der Rektumschleimhaut mit Übergang in die Haut des Perianalbereichs auftreten. Manchmal bilden sich vor diesem Hintergrund ein paar Blasen. Es werden extreme Schmerzen festgestellt.

Molluscum contagiosum

Der Ausschlag ist bei Erwachsenen im Gesicht lokalisiert (die übliche Lokalisation ist der Anogenitalbereich). Gekennzeichnet durch eine schnelle Generalisierung mit Ausbreitung auf Kopfhaut und Hals. Der Ausschlag nimmt schnell an Größe zu, verschmilzt und bildet massive Formationen, nach deren Entfernung Rückfälle unvermeidlich sind. Gürtelrose. Entwickelt sich in verschiedenen Stadien der Entwicklung einer HIV-Infektion. Es ist oft ein frühes und einziges Symptom (insbesondere bei Afrikanern). Es treten diffuse Läsionen mit möglicher Generalisierung auf. Neben dem Hauptschwerpunkt können auch Nebenschwerpunkte (mehrere Dutzend) auftreten. Die Ausschläge befinden sich entlang der Hirnnerven und im Sakralbereich. Sie gehen mit starken Schmerzen einher und hinterlassen ausgedehnte Narben. Häufige Rückfälle von Herpes Zoster weisen auf den Übergang der Krankheit in die letzte Phase – die AIDS-Phase – hin.

Cytomegalovirus

Es ist eine häufige Ursache für verschiedene Läsionen verschiedener Organe, Gewebe und Systeme, kombiniert mit Manifestationen anderer Infektionen. Betroffen sind vor allem die Nebennieren und die Lunge, dann der Magen-Darm-Trakt, das Zentralnervensystem und die Augen. Haut und Schleimhäute sind selten betroffen. Es treten petechiale, purpurische, vesikuläre und bullöse Ausschläge auf. Ihre Lokalisation, Menge und Prävalenz sind unterschiedlich. Hautläsionen mit Zytomegalievirus sind ein schlechtes diagnostisches Zeichen, insbesondere wenn gleichzeitig der Magen-Darm-Trakt, die Lunge und das Zentralnervensystem betroffen sind. Vulgäre Warzen. Charakteristisch ist die Tendenz, sich über die gesamte Haut zu vermehren und auszubreiten und Gesicht, Hände und Füße dicht zu bedecken, was zu einem schmerzhaften Zustand für den Patienten führt.

Condylomas acuminata

Sie stellen eine häufige Komplikation dar und führen zu einem schmerzhafteren Zustand für die Patienten. Lokalisiert an den Genitalien und im Perianalbereich sowie in den Wangen, im Gesicht und auf der Kopfhaut. Eine schnelle Zunahme ihrer Anzahl und Größe führt zu schwerwiegenden Komplikationen. Nach chirurgischer oder Laserentfernung werden Rückfälle beobachtet.

„Haarige Leukoplakie“

Die Krankheit tritt nur bei HIV-infizierten Menschen auf. Der pathologische Prozess ist einseitig und auf den Seitenflächen der Zunge lokalisiert. Es entsteht eine schmerzhafte, runde, nicht größer als 30 mm große, weißlich-graue Plaque mit unklaren Grenzen. Die Oberfläche ist uneben, aufgrund fadenförmiger Wucherungen des Schleimhautepithels faltig und sieht aus, als wäre sie mit Haaren bedeckt (der Begriff „behaart“). Es kann fortschreiten und sich auf die gesamte Oberfläche der Zunge und der Mundschleimhaut ausbreiten.

Pustelerkrankungen

Die Begleiterscheinungen einer HIV-Infektion sind zahlreich und vielfältig. Es werden Staphylo- und Streptokokken-Pyodermatitis beobachtet. Follikulitis kommt häufiger vor – sie ähnelt juveniler Akne (akneiformer Follikulitis) und verschiedenen Formen von Impetigo.

Akneiforme Follikulitis

In den frühen Stadien der Entwicklung ähneln sie der jugendlichen Akne und sind im Gesicht, am Rücken und im oberen Brustbereich lokalisiert. Später breiten sie sich auf Rumpf, Schultern, Oberschenkel, Damm und andere Hautbereiche aus. Dem Auftreten von Hautausschlägen kann ein diffuses Erythem vorausgehen. Durch den zusätzlich auftretenden Juckreiz kommt es häufig zu Exkoriationen und Ekzematisierungen (besonders an den Oberschenkeln und am Damm).

Ungestüme Ausschläge

Die Ausschläge sind im Bereich des Bartes und des Halses lokalisiert und werden durch Konflikte dargestellt, die austrocknen und sich in dicht angeordnete hellgelbe Krusten verwandeln. Der klinische Marker einer HIV-Infektion sind chronische Formen pustulöser Erkrankungen (vegetative diffuse und insbesondere chacriforme Pyodermie).

Pyoderma vegetans

Ähnelt Condylomas lata. Die Ausschläge sind in großen Hautfalten lokalisiert, hartnäckig und therapieresistent (Antibiotika haben auch im Frühstadium eine vorübergehende Wirkung).

Chancriforme Pyodermie

An den Genitalien, an der Unterlippe und am Gesäß erscheint ein abgerundeter, klar begrenzter, erosiver und ulzerativer Defekt mit einem Durchmesser von bis zu 10–15 mm mit Teleangiektasien und Petechien an der Oberfläche. Bei der Palpation wird an der Basis ein dichtes elastisches Infiltrat festgestellt, das weit über seine Grenzen hinausreicht. Das primäre Element ist Phlyctena, das sich unter Erosionsbildung öffnet (kann sich in ein Geschwür verwandeln). Oft begleitet von einer falsch-positiven Wasserman-Reaktion.

Fleckige Ausschläge

Veränderungen der Haut und Schleimhäute, die mit Gefäßerkrankungen einhergehen, äußern sich meist in Form von Teleangiektasien, erythematösen und hämorrhagischen Flecken. Kombiniert mit anderen Haut- und Allgemeinpathologien. Charakteristisch sind zahlreiche, dicht lokalisierte Teleangiektasien auf der Brust, die oft eine sichelförmige, von einer Schulter zur anderen verlaufende Läsion bilden. Die Lokalisation wird auch an Ohren, Handflächen, Fingern, Schienbeinen und anderen Hautbereichen festgestellt. Manchmal gehen Teleangiektasien mit erythematösen Flecken einher. Petechiale und purpurische Ausschläge entwickeln sich meist vor dem Hintergrund einer schwerwiegenden Allgemeinerkrankung aufgrund einer Thrombozytopenie oder einer Schädigung der Gefäßwände. Häufig werden leukoplastische Vaskulitis, hyperadhäsives pseudothrombophlebisches Syndrom, marmorierte Haut usw. beschrieben. Erworbene Ichthyose. Papulöse Ausschläge (von einzeln bis zu Hunderten). Basalzellepitheliome (Möglichkeit von Metastasen). Diffuser und fokaler Haarausfall.

Xerodermie

Im Aussehen ähnelt es einer erworbenen Ichthyose, trockene Haut ist im Bereich des Gesichts und der Beine stärker ausgeprägt.

Morbus Reiter

Es wird hauptsächlich bei offenkundiger AIDS-Erkrankung beobachtet. Selten gesehen. Sie zeichnet sich durch einen schweren Verlauf und das gleichzeitige Vorliegen von drei Symptomen (Arthritis, Urethritis bzw. Zervizitis, Konjunktivitis) aus. Darüber hinaus werden zirzinäre Balanitis, Ulzerationen der Schleimhaut der Mundhöhle und der Genitalien, Keratodermie der Handflächen und Fußsohlen, Enteropathie und schwere Gelenkzerstörung beobachtet.

Eine HIV-Infektion ist eine virale Pathologie, die das Autoimmunsystem des Körpers zerstört. Das primäre Anzeichen einer Infektion ist ein HIV-Ausschlag. Die Ausschläge sind durch spezifische klinische Manifestationen gekennzeichnet; ihr Auftreten hängt von den Faktoren ab, die sie verursacht haben.

Verschiedene HIV-bedingte Hautausschläge sind nicht immer ausgeprägt und bleiben für den Patienten selbst unsichtbar, was zu einem weiteren Fortschreiten der Krankheit führt.

Das HIV-Virus, das bei Männern und Frauen in den Körper gelangt ist, löst Folgendes aus:

  • mykotischer Typ – entsteht bei Pilzinfektionen und fördert die Entwicklung von Dermatosen;
  • pyodermisch - unter dem Einfluss von Staphylokokken- und Streptokokken-Mikroflora gebildet, sind die Bläschen mit eitrigem Inhalt gefüllt;
  • fleckig – entsteht, wenn der Kreislauf geschädigt ist, mit der Bildung von erythematösen, hämorrhagischen Flecken und Besenreisern;
  • viral – die Art des Ausschlags hängt von der ursprünglichen Quelle der Läsion ab;
  • – wird in den Anfangsstadien der Krankheitsentwicklung registriert und tritt bei starker Ablösung der Dermis auf;
  • bösartige tumorähnliche Prozesse – die während der aktiven Phase der Krankheit entdeckt werden und zum Auftreten einer haarigen Leukoplakie beitragen;
  • papulöser Typ - bildet separate Elemente, kontinuierliche Läsionen.

Infektiöse Hautprobleme

Wie sieht ein typischer HIV-Ausschlag aus? Experten teilen Hautausschläge in zwei große Untergruppen ein:

Exanthem - Hautausschlag an der Außenseite der Dermis.

Enanthem – Flecken sind ausschließlich auf den Schleimhäuten vorhanden und bilden sich in den frühen Stadien der Krankheitsentwicklung.

Die Symptome von HIV sind akut:

  • erhöhte Funktionalität der Schweißdrüsen bei aktiver Sekretproduktion;
  • Darmfunktionsstörung - Durchfall;
  • fieberhafte Zustände;
  • vergrößerte Lymphknoten.

Nesselsucht und Juckreiz sind nicht immer Anzeichen einer Immunschwäche. Bei dem Syndrom deutet der erste Verdacht auf Influenza, Mononukleose hin. Erst wenn sich die Flecken im ganzen Körper weiter ausbreiten und die Therapie nicht anspricht, beginnt der Zustand des Patienten als verdächtig einzustufen.

Im Zeitraum von 14 bis 56 Tagen tritt ein pathologischer Ausschlag auf der Dermis auf. Die Bildungsgeschwindigkeit hängt von den individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten ab.

Dermatologische Formationen

Hauterscheinungen im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion hängen von der Quelle der Läsion ab:

Mykotischer Typ- Zu den häufigsten gehören eine Gruppe von Pathologien mit schnellem Fortschreiten. Flecken auf der Dermis lassen sich auch mit Therapie nur schwer entfernen. Eine Pilzinfektion kann sich im ganzen Körper ausbreiten – von den Füßen bis zur Haut unter den Haaren.

Hautausschläge bei Immunschwäche können durch folgende pathologische Prozesse hervorgerufen werden:

  1. Rubrophytose ist eine Anomalie mit atypischer Manifestation. Es entwickeln sich rote Ausschläge in Form flacher Papeln. Die Labordiagnostik deckt eine Vielzahl von Krankheitserregern auf. Pathologie kann eine Quelle von Onychie und Paronychie sein;
  2. Candidiasis – ein Ausschlag, der bei Männern auftritt. Die in jungen Jahren beobachteten Elemente befinden sich an den Genitalien, im Gesicht, auf der Mundschleimhaut, in der Nähe des Anus und auf den Nagelplatten. Die Ausbreitung über weite Bereiche der Dermis geht mit Geschwüren, der Bildung nässender Zonen und schmerzhaften Empfindungen einher. Wenn die Speiseröhre betroffen ist, hat der Patient Probleme beim Schlucken, Essen und Beschwerden an der Brustbeinspitze;
  3. Tinea versicolor – eine Anomalie, die durch kleine, einen halben Zentimeter große Flecken gekennzeichnet ist. Mit der Zeit degenerieren die Elemente zu Plaques und Papeln. Symptomatische Anzeichen auf der Hautoberfläche treten in jedem Stadium der Erkrankung auf.

Viral — Hautpathologien sind häufig und treten in jeder Phase des Krankheitsverlaufs auf. Zu den häufigsten Hautläsionen gehören:

  1. Lichen simplex – Formationen neigen dazu, sich spontan zu öffnen, was zu schmerzhaften Erosionen und Problemen bei der Heilung führt. Blasen treten im Anus, in der Mundhöhle und im Intimbereich auf und können die Speiseröhre, den Bronchialbaum und den Rachen betreffen. In seltenen Fällen treten sie an Händen, Beinen, Achselhöhlen und der Wirbelsäule auf;
  2. Herpes Zoster – die Bläschen sind mit Exsudat gefüllt und verwandeln sich beim Öffnen in schmerzhafte, erosive Oberflächen. Kann von vergrößerten Lymphknoten begleitet sein;
  3. Eine Zytomegalievirus-Infektion ist selten und hat eine ungünstige Prognose für den Verlauf des pathologischen Prozesses.
  4. Molluscum contagiosum – Neoplasien bilden sich im Gesicht, am Kopf und im Halsbereich und betreffen den Analbereich und die Genitalien. Die Elemente neigen dazu, sich zu verbinden, die Anomalie geht mit häufigen Wiederholungsbildungen einher.

Eitrige Infektionen – hervorgerufen durch Streptokokken, Staphylokokken. Beim Eindringen in einen geschwächten Körper treten Krankheiten auf, darunter:

  1. Impetigo - mehrere Pusteln, deren Beschädigung zur Bildung gelblicher Krusten führt. Die Hauptlokalisation ist Kinn, Hals;
  2. Follikulitis – die Symptome des Problems ähneln Akne, Akne. Die Pathologie geht mit zwanghaftem Juckreiz und starker Reizung einher. Elemente werden auf der oberen Brust, dem Rücken und dem Gesicht aufgezeichnet, mit einem allmählichen Übergang zur verbleibenden sauberen Haut;
  3. Pyodermie – klinische Manifestationen ähneln Kondylomen. Neubildungen sind in großen Hautfalten lokalisiert; das Problem ist praktisch behandlungsresistent und durch häufige Rückfälle gekennzeichnet.

Probleme mit der Gefäßfunktion – Bei Exanthemen werden am Körper hämorrhagische, erythematöse Hautausschläge und Besenreiser beobachtet. Die Ausbreitung betrifft die Hautoberflächen des Körpers und kann auch in anderen Bereichen erfolgen.

Makulopapulöse Ausschläge sind an den oberen und unteren Extremitäten, am Kopf, im Gesichtsteil des Schädels und am Oberkörper lokalisiert. Die Elemente neigen nicht zur Verbindung und gehen mit zwanghaftem Juckreiz und Reizungen einher.

Seborrhoische Dermatitis kann lokal auftreten oder sich auf große Bereiche der Dermis ausbreiten. Der pathologische Prozess bezieht sich auf die primären symptomatischen Manifestationen von HIV. Die Hautoberflächen sind trocken, mit ausgeprägter Ablösung der geschädigten Stellen.

Das Kaposi-Sarkom ist durch einen bösartigen Krankheitsverlauf, eine schnelle Entwicklung und eine Resistenz gegen den Behandlungsprozess gekennzeichnet. Kann mit einer Schädigung der inneren Organe und der Haut einhergehen.

Der Ausschlag hat eine rote Farbe und gleichzeitig kommt es zu einer Volumenvergrößerung der Lymphknoten. Die Pathologie tritt in den letzten Stadien von AIDS auf; dem Patienten bleiben nicht mehr als zwei Jahre bis zum Tod.

Allgemeine Symptome

Verschiedene mit HIV assoziierte Hauterkrankungen werden von Patienten nicht immer realistisch eingeschätzt. Erst das Auftreten der ersten alarmierenden Manifestationen lässt den Patienten an eine Infektion denken.

Vom Moment der Infektion an dauert es einen Monat bis ein Viertel – dann zeigt das Krankheitsbild symptomatische Anzeichen, die für die Krankheit untypisch sind.

Erst nach einigen Monaten beginnt die klinische Manifestation akut zu werden – der Patient klagt über erhöhte Körpertemperatur, Fieberzustände, leichten Schüttelfrost, Trockenheit, Halsschmerzen und geschwollene Lymphknoten.

Die HIV-Klinik bei Frauen im Frühstadium führt sie in die Irre; die charakteristischen Manifestationen werden mit Hilfe entzündungshemmender Medikamente unterdrückt. Eine Abweichung von den Symptomen einer normalen Erkältungsinfektion bei AIDS ist eine deutliche Vergrößerung der Leber.

Egal zu welchem ​​Zeitpunkt die Ausschläge auftreten, der Patient muss dringend einen Facharzt aufsuchen und sich testen lassen.

Beim erworbenen Mangelsyndrom gibt es keine offensichtlichen klinischen Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Nach einigen Monaten treten charakteristische symptomatische Merkmale auf:

  • nicht standardmäßige Veränderungen der Körpertemperaturindikatoren – ein starker Anstieg, Abfall der Werte;
  • fieberhafte Zustände – begleitet von Schüttelfrost;
  • starke Schwäche, Schmerzen im Muskelgewebe;
  • vergrößerte Lymphknoten;
  • Kopfschmerzattacken;
  • gesteigerte Leistung der Schweißdrüsen – besonders ausgeprägt nachts, im Schlaf;
  • Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts – häufiger, ständig vorhandener Durchfall;
  • Schmerzen, ständige Beschwerden im Hals;
  • Ausschlag auf Hautoberflächen;
  • symptomatisches Bild von Läsionen, Soor auf den Schleimhäuten der Mundhöhle;
  • Gelenkschmerzen – ähnlich infektiösen rheumatoiden Gelenkläsionen;
  • Konzentrationsprobleme, starke Geistesabwesenheit, Vergesslichkeit.

Merkmale von Akne bei AIDS

Der Ausschlag im Anfangsstadium einer HIV-Infektion erscheint als rote Flecken am Rumpf und anderen Hautbereichen. Unter Exanthem versteht man die primären Symptome einer HIV-Infektion bei Männern und Frauen. Eine pathologische Abweichung kann darauf hinweisen, dass bei vielen Krankheiten eine Differentialdiagnose und ein AIDS-Test erforderlich sind.

Der Verdacht auf eine Infektion wird geäußert:

Die Untersuchung der Dermis zeigt rötliche, violette Ausschläge. Dunkle Haut zeigt das Problem besser – auf ihr nimmt der Ausschlag einen dunklen Farbton an.

Standortbestimmung – Kleinere Läsionsinseln befinden sich im Hals-, Brust-, Rumpf- und oberen Extremitätenbereich.

Ein charakteristisches Zeichen für das Eindringen einer HIV-Infektion ist die beschleunigte Ausbreitung von Tumoren im ganzen Körper. Innerhalb einer Woche können sich auf der gesamten Oberfläche rötliche Flecken bilden. Hautausschläge breiten sich großflächig aus, das Krankheitsbild ähnelt einem Erkältungsinfekt.

Beim Auftreten primärer Anomalien sollten Patienten einen Therapeuten aufsuchen. Der Arzt überweist eine diagnostische Untersuchung, die die Erstdiagnose bestätigt oder widerlegt.

Foto eines HIV-Ausschlags

Keine Panik, wenn ein oder mehrere Pickel auftreten. Verschiedene Funktionsstörungen des Körpers äußern sich häufig in Form von Papeln und Bläschen.

Der klassische HIV-Ausschlag ist auf dem Foto deutlich zu erkennen:

Das Problem weist charakteristische Anzeichen auf, die auf den Fotos sichtbar sind – in den Händen des Patienten:



Viele Patienten verfallen in falsche Beruhigung, wenn Massenausschläge spontan verschwinden. Das HIV-Problem kann nicht durch den Einsatz lokaler Heilmittel gelöst werden; die Anwendung von Creme oder Brei ändert weder den Verlauf noch die Geschwindigkeit des Fortschreitens der Pathologie.

Patienten sollten bedenken, dass noch nie ein Medikament gegen den RNA-Virus-Erreger erfunden wurde. Jede Therapie einer Krankheit besteht darin, die weitere Entwicklung und Ausbreitung zu verlangsamen und Schäden an inneren Organen zu verhindern. Die Betroffenen glauben an den in den GUS-Staaten weit verbreiteten Mythos, dass HIV mittlerweile heilbar sei. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise, die dieses Missverständnis stützen.

Die ersten Krankheitssymptome erfordern einen Test auf das Immunschwächesyndrom und die Ernennung therapeutischer Maßnahmen. Der Patient wird bis zum Lebensende künstlich mit Immunmodulatoren und anderen Substanzen unterstützt, die die Funktionalität des Autoimmunsystems erhöhen.

Ein Spezialist spricht ausführlich über HIV-Ausschläge:

Das Problem der HIV-Infektion ist heute auf der ganzen Welt weit verbreitet. Diese Krankheit ist unheilbar, daher ist eine rechtzeitige Diagnose und die Ernennung einer angemessenen Behandlung eine besonders wichtige Methode zur Bekämpfung. Eines der Hauptzeichen ist das Vorhandensein spezifischer Hautausschläge bei Patienten.

Arten von HIV-Ausschlägen

Mit HIV verbundene Hautausschläge treten in den frühesten Stadien auf und sind ein signifikantes Symptom, das den Verdacht auf diese Krankheit zulassen kann.

Pilzinfektionen der Haut und Schleimhäute

Markante Anzeichen von HIV sind: schnelles Auftreten von Läsionen über große Körperbereiche, Ausbreitung auf die Kopfhaut, Resistenz gegen die Behandlung, Schweregrad, Wiederauftreten nach der Behandlung.

Es gibt 3 Formen:

  • Rubrophytie– eine Krankheit, die sich in der Bildung folgender Elemente auf der Haut äußert: exsudatives Erythem, seborrhoische Dermatitis, Keratodermie der Handflächen und Fußsohlen usw. Es kann durch eines oder mehrere der oben beschriebenen Zeichen dargestellt werden.
  • Pityriasis versicolor– Bei HIV-infizierten Menschen tritt es in Form eines Ausschlags auf, der durch rote Flecken mit einem Durchmesser von etwa 2 bis 4 cm dargestellt wird, die sich in Pusteln und Plaques verwandeln.
  • Candidiasis der Schleimhäute. Die Besonderheit liegt in der Schädigung von Organen, die für gesunde Menschen untypisch sind – Luftröhre, Bronchien, Urogenitaltrakt, Genitalien und Mundhöhle. Sie können mit herkömmlichen Antimykotika nicht geheilt werden, es kommt häufig zu Rückfällen und Sekundärinfektionen.

Virusläsionen, hauptsächlich der Schleimhäute

  • Herpes simplex und Herpes Zoster. Manifestiert sich häufig in der Mundhöhle, den Genitalien und im Analbereich. Es ist schwer zu heilen und tritt häufig wieder auf. Schwerer und schmerzhafter Verlauf, Elemente des Ausschlags bilden fast immer Geschwüre.
  • Molluscum contagiosum– erscheint im Gesicht, besonders häufig auf der Haut der Stirn und der Wangen, sieht aus wie rötliche Knötchen mit einer Vertiefung an der Spitze.
  • haarige Leukoplakie– tritt meist in der Mundhöhle auf und deutet auf eine starke Schwächung des Immunsystems hin.
  • Genitalpapillome und Kondylome, Warzen – bilden sich an den Genitalien und im Analbereich.

Kaposi-Sarkom

Kaposi-Sarkom – ist ein bösartiger Gefäßtumor, der innere Organe oder die Haut befallen kann. Es sieht aus wie rotviolette Flecken, die zunächst klein sind. Später verschmelzen sie und bilden ein dichtes Konglomerat, das benachbarte Gewebe und Lymphknoten befällt.

Die Krankheit entwickelt sich sehr schnell und betrifft vor allem junge Menschen. Es ist eines der pathognomonischen (indikativen) Symptome einer HIV-Infektion.

Eitrige Hautveränderungen oder Pyodermatitis

Sie treten wie jugendliche Akne auf und sind resistent gegen jede Behandlung. Gekennzeichnet durch eine Streptokokkeninfektion.

Besonderheiten des HIV-Ausschlags

Der Verlauf eines Ausschlags bei Vorliegen einer HIV-Infektion im Körper weist eine Reihe von Besonderheiten auf:

  1. Verallgemeinerung des Prozesses– Ausbreitung des Ausschlags über große Bereiche des Körpers oder über mehrere Bereiche (z. B. Kopf, Nacken und Rücken).
  2. Schnelles Auftreten von Hautausschlagelementen(kann sich innerhalb von 5-7 Tagen in mehreren Bereichen entwickeln).
  3. Schwerer klinischer Verlauf(Schmerzen, möglicherweise erhöhte Temperatur), häufige Ulzeration der primären Elemente des Ausschlags, Hinzufügung einer Sekundärinfektion (Pustelnbildung).

Reagiert nicht gut auf eine Standardtherapie (antimykotisch, antiviral), was die Verschreibung wirksamer Medikamente derselben Gruppe erfordert. Nach der Behandlung kommt es fast immer zu Rückfällen.

Stadien der HIV-Infektion

Eine HIV-Infektion verläuft in mehreren Stadien:

Inkubationszeitraum

Von dem Moment an, in dem das Virus in den Blutkreislauf gelangt, bis zu den ersten klinischen Anzeichen im Körper. Sie kann im Durchschnitt zwischen 2 Wochen und 1 Monat dauern. Zu diesem Zeitpunkt vermehrt sich das Virus im menschlichen Körper.

Auftreten der ersten klinischen Anzeichen

Folgt der Inkubationszeit. Das Virus reichert sich in ausreichender Menge an, was mit der Freisetzung von Antikörpern dagegen und der Reaktion des Körpers darauf einhergeht.

Aufgeteilt in 3 Stufen:

  • 2A – akutes Fieberstadium– In seiner Ausprägung ähnelt es einer Erkältung: Es kommt zu Schwäche, Unwohlsein, die Körpertemperatur steigt und an vielen Stellen des Körpers vergrößern sich die Lymphknoten. Nach 1-2 Wochen verschwinden diese Anzeichen.
  • 2B – asymptomatisches Stadium– gekennzeichnet durch das völlige Fehlen jeglicher klinischer Symptome. Meistens dauert es mehrere Jahre.
  • 2B – Stadium der persistierenden generalisierten Lymphadenopathie– Es kommt zu einer allmählichen Vermehrung und Anreicherung des Virus im Körper und zu einer Schädigung der Zellen des Immunsystems (Lymphozyten). Dieses Stadium äußert sich in häufigen Infektionskrankheiten - Pharyngitis, Mandelentzündung, Lungenentzündung. In diesem Stadium können die ersten Hautausschläge, insbesondere Pilz- und Virusausschläge, auftreten. Eine Besonderheit dieser Zeit ist, dass alle Infektionskrankheiten gut auf die Behandlung mit Standardmedikamenten ansprechen. Wenn in diesem Stadium eine HIV-Infektion diagnostiziert wird und rechtzeitig mit der Therapie begonnen wird, kann das Stadium 10–15 Jahre dauern.

Fortschreiten der Lymphadenopathie

Infektionskrankheiten werden hartnäckig, sind schwerwiegender und schwieriger zu behandeln. In diesem Stadium treten häufig Candidiasis der Mundhöhle, der Atemwege und Herpesläsionen der Geschlechtsorgane auf, also Erkrankungen, die bei Menschen mit einem gesunden Immunsystem äußerst selten sind. Es kommt zu einem Verlust des Körpergewichts und häufig kommt es zu Durchfällen, die nicht medikamentös beherrschbar sind und länger als einen Monat anhalten. In diesem Stadium kommt es auch zu generalisierten Ausschlägen.

Endstadium

Die Dauer der Stadien kann vom Durchschnitt abweichen und hängt vom Lebensstil des Patienten und dem Zustand seiner Immunität ab. Eine rechtzeitige Behandlung kann das Stadium von AIDS deutlich verzögern; eine frühzeitige Diagnose spielt dabei eine große Rolle.

Assoziierte HIV-Symptome

Beim Eindringen in den Körper greift das Virus die Zellen des Immunsystems (T-Lymphozyten) an, was zu einer Funktionsstörung, einer Schwächung des Immunsystems und dem Auftreten von HIV-Begleiterkrankungen führt. Die folgenden Symptome können darauf hinweisen, dass eine Person eine HIV-Infektion hat:

  1. Pilzerkrankungen, insbesondere wenn sie in Organen auftreten, die für einen gesunden Menschen untypisch sind, zum Beispiel Pneumocystis-Pneumonie, Urogenitalcandidose. Kryptokokkose, eine Pilzinfektion des Gehirns, ist ein signifikantes Zeichen einer HIV-Infektion. Zu dieser Gruppe zählen auch Hautpilzinfektionen.
  2. Häufige Virusinfektionen- zum Beispiel Herpes simplex und Herpes Zoster mit einer Häufigkeit von mehr als einmal alle sechs Monate, insbesondere wenn sie an den Genitalien oder in der Mundhöhle lokalisiert sind.
  3. Bösartige Erkrankungen– Das Kaposi-Sarkom nimmt unter ihnen eine Sonderstellung ein und ist ein wichtiges Symptom einer HIV-Infektion.
  4. Bakterielle Infektionen– extrapulmonale Tuberkulose, sekundäre Läsionen aufgrund von Herpes und Candidiasis (meist Streptokokken).

Was tun, wenn ein Ausschlag und Anzeichen von HIV auftreten?

Das Auftreten eines Ausschlags am Körper (insbesondere eines ausgedehnten Ausschlags, der mehrere Bereiche betrifft, schwer zu behandeln ist und zu Rückfällen neigt) und Anzeichen von HIV (häufige Infektionen, insbesondere Pilz- und Virusläsionen) bedeuten nicht unbedingt eine Infektion mit dem Virus, sondern sind oft ein begleitendes Symptom einer HIV-Infektion und erfordern die Aufklärung der Ursache.

Die anfängliche Methode für alle Antragsteller ist ELISA; je nach Indikation (positive und falsch positive Ergebnisse), werden die folgenden Schritte zugewiesen (Blotting, PCR), jeder Test wird ohne Offenlegung von Informationen über die Daten des Patienten durchgeführt. Wird ein Virus entdeckt, erhält der Patient Empfehlungen und Überweisungen an Fachärzte.

Zusammenfassend können wir sagen, dass eine HIV-Infektion heute zwar nicht vollständig heilbar ist, der Patient jedoch bei frühzeitiger Diagnose und rechtzeitiger Behandlung eine erhebliche Chance hat, jahrzehntelang zu leben. Wenn daher die im Artikel beschriebenen Anzeichen und Symptome auftreten, sollten Sie sich sofort auf das Vorhandensein des Virus im Blut testen lassen. Auf keinen Fall sollte man die Dinge dem Zufall überlassen; je später die Krankheit entdeckt und mit der Therapie begonnen wird, desto schlechter ist die Prognose für den Patienten.

Bei einer HIV-Infektion kann es sein, dass eine Person viele Jahre lang keine Symptome des in den Körper eingedrungenen Virus aufweist. Die Hälfte der Infizierten entwickelt in den ersten Wochen der Infektion einen Ausschlag, der jedoch keinen diagnostischen Wert hat.

Die Medizin hat im letzten Jahrzehnt viele Fortschritte gemacht. Ärzte „züchten“ Organe, neue Medikamente und Technologien sind erschienen und Fortschritte wurden bei der Behandlung von Parkinson- und Alzheimer-Erkrankungen erzielt. Es gibt jedoch noch kein wirksames etiotropes Medikament gegen AIDS und HIV, das den Körper vom Virus reinigen kann. Die Behandlung unterdrückt lediglich die Aktivität des Erregers. Deshalb ist eine regelmäßige Labordiagnostik wichtig, da die Symptome einer Infektion unspezifisch sind. Bei HIV treten Schwäche, Kopfschmerzen, Fieber und seltener ein Ausschlag auf.

Kurz über AIDS und HIV

HIV ist ein menschliches Immundefizienzvirus. Es gehört zu den Retroviren, schädigt die Zellen des Immunsystems und „mäht“ mit der Zeit die Lymphozytenverbindung vollständig nieder. HIV vermehrt sich in T4-Lymphozyten (Helferzellen). Das Immunsystem wird angesichts eines Virus mobilisiert und beginnt, immer mehr neue „Verteidiger“ zu produzieren. Mittlerweile befällt HIV sie und vermehrt sich dementsprechend noch schneller. Es entsteht ein Teufelskreis.

Der Prozess der Reproduktion viraler Partikel ist zyklisch. Mit jedem Stadium werden es immer mehr davon und das Abwehrsystem wird schwächer. Eine Abnahme der Lymphozytenkonzentration verringert auf natürliche Weise die Immunität. Dadurch beginnt der Infizierte unter opportunistischen (Sekundär-)Infektionen zu leiden, die er normalerweise problemlos verkraften würde.

Nicht HIV selbst ist beängstigend, sondern die Folgen seiner Fortpflanzung. Eine Person stirbt an Begleiterkrankungen. Sie sind schwerwiegend, schwer zu behandeln und treten immer wieder auf.

Während einer HIV-Infektion gibt es mehrere Phasen:

  • Inkubation – von der Infektion bis zu den ersten Manifestationen;
  • primäre Manifestationen, die einer Grippe ähneln;
  • latentes Stadium – asymptomatisch;
  • Folgeerkrankungen;
  • AIDS ist eine Endphase.

Eine AIDS-Diagnose bedeutet, dass opportunistische Infektionen irreversibel geworden sind. Das Immunsystem kann sie selbst mit Hilfe von Medikamenten nicht bewältigen.

Anzeichen von HIV in verschiedenen Stadien

Unmittelbar nach der Infektion treten 1–6 Monate lang keine klinischen Manifestationen auf. Die Länge der Inkubationszeit hängt von der Stärke des Immunsystems der infizierten Person ab. Zu diesem Zeitpunkt tötet HIV bereits die ersten T-Zellen ab, Tests helfen jedoch nicht, die Infektion zu identifizieren – spezifische Antikörper gegen das Retrovirus haben sich im Körper noch nicht gebildet.

Auch im Stadium der Primärmanifestationen ist sich der Patient einer HIV-Infektion oft nicht bewusst. 30-50 % der Infizierten entwickeln grippeähnliche Symptome:

  • Fieber;
  • schmerzende Gelenke;
  • trockener Husten;
  • Erschöpfung;
  • Schwitzen, insbesondere Nachtschweiß;
  • Stuhlstörung;
  • Kopfschmerzen.

Innerhalb von 2-4 Wochen verschwindet das Unwohlsein und der HIV-Infizierte geht davon aus, dass er sich erholt hat. Da die Symptome unspezifisch sind, sucht die Person keine Hilfe.

In der Hälfte der Fälle entwickelt der Patient einen exanthemartigen Ausschlag am Körper. Sie ähneln syphilitischen oder Masernausschlägen. Der papulöse Ausschlag kann auf dunkler Haut kaum wahrnehmbar oder violett sein. Es entsteht kein Peeling. Der Ausschlag verschwindet nach und nach von selbst. Seltener verursacht HIV Geschwüre im Mund und in der Leiste sowie punktförmige Blutungen unter der Haut (Blutungen).

Das Latenzstadium kann Jahrzehnte dauern. Die T-Lymphozyten nehmen langsam ab, aber es gibt noch keine Anzeichen von Pathologien. In diesem Zeitraum kann HIV serologisch nachgewiesen werden – durch Antikörper im Blut.

Im Stadium 4 ist der Körper bereits so geschwächt, dass er opportunistischen Infektionen nicht widerstehen kann. Sie kommen in folgenden Formen vor:

  • Darm;
  • mit Schädigung der Schleimhäute;
  • Haut;
  • pulmonal;
  • mit Schädigung des Nervensystems.

Frauen haben ein höheres Risiko, sich über einen Sexualpartner mit HIV anzustecken als Männer. Erstens werden mehr Spermien freigesetzt als Vaginalsekret. Zweitens ist die Vaginalschleimhaut anfälliger für HIV als die Eichel. Drittens ist die Intimhygiene für Frauen schwieriger als für Männer. Das Sperma verbleibt lange Zeit auf der Vaginalschleimhaut und Viruspartikel gelangen mit ihm in den Körper.

Die Manifestationen von HIV bei Frauen und Männern sind im Allgemeinen ähnlich. Aber Vertreter des schönen Geschlechts entwickeln aufgrund einer Infektion häufig Candidiasis, eine Zytomegalievirus-Infektion und Genitalkrebs. Bei Männern ist das Kaposi-Sarkom die typischere „Hautform“ der Pathologie.

HIV-Ausschlag

Hautausschläge bei HIV können weder als charakteristisches noch als frühes Anzeichen einer Infektion bezeichnet werden. Sie treten nicht immer im Anfangsstadium auf. Typischerweise sind Hauterscheinungen einer HIV-Infektion eine Folge von:

  • opportunistische Infektionen;
  • Allergien gegen Medikamente zur antiretroviralen Therapie (ART).

HIV-bedingte Nesselsucht kann von selbst verschwinden. Bei geringfügigen Rötungen rät der Arzt von einem Wechsel des ART-Medikaments ab. Antihistaminika lindern den Juckreiz. Wenn die Allergie jedoch schwerwiegend ist, wird das Arzneimittel durch ein Analogon ersetzt.

Hautläsionen bei opportunistischen Infektionen werden durch den Erreger bestimmt:

  • Pilze;
  • Viren;
  • Bakterien.

HIV-Ausschläge sind vielfältig:

  • Pyodermatitis – Hautschädigung durch Bakterien;
  • Dermatomykose – Pilzinfektionen;
  • seborrhoische Dermatitis;
  • Exanthem und Enanthem vom herpetischen (viralen) Typ;
  • Rötungen in Form von Flecken, Teleangiektasien (Gefäßnetze), Blutungen mit Gefäßschäden;
  • onkologische Neubildungen der Haut.

Pyodermatitis

Wenn die Immunschwäche bereits ausgeprägt ist, beginnen sich opportunistische Bakterien auf der Haut zu vermehren: Streptokokken und Staphylokokken. Normalerweise hält die körpereigene Abwehr diese Mikroorganismen unter Kontrolle. Aber bei HIV werden Krankheitserreger aktiviert. Charakteristische Manifestationen einer Pyodermatitis sind Pusteln – Pickel mit eitrigem Inhalt, die an Akne erinnern.

Strepto- und Staphylokokken verursachen auch Follikulitis (Eiterung der Haarfollikel). HIV-assoziiert sind Furunkel, Karbunkel, Impetigo im Gesicht, auf der Brust und am Rücken.

Pyodermie bei HIV ist hartnäckig und schwer zu behandeln. Bei Infizierten gibt es 3 Typen:

  • vegetativ;
  • diffus;
  • chancriform.

In Hautfalten entwickelt sich eine vegetative Pyodermie. Äußerlich ähnelt der Ausschlag flachen Kondylomen. Bei der diffusen Form verschmelzen die Läsionen, die Haut ist bläulich, mit Erosionen, eitrigen Krusten und Schuppen. Der Ausschlag ist meist im Lendenbereich lokalisiert. Bei der chankriformen Pyodermie handelt es sich um Geschwüre und Erosionen am Gesäß, an den Genitalien und im Bereich der Unterlippe. Bei Kindern unter 13 Jahren kommt es häufig zu wiederkehrenden Abszessen.

In komplizierten Fällen ist bei HIV-Infizierten nicht nur die Haut betroffen. Die Muskelschicht wird zerstört, es kommt zu Nekrose und Toxämie (Bakteriengifte gelangen ins Blut).

Dermatomykosen

Die häufigsten AIDS-assoziierten Erkrankungen sind Pilzinfektionen der Haut. Eine anhaltende Candidiasis ist das erste Anzeichen einer verminderten Immunität. Die Pathologie wird durch Candida verursacht. Der Genitalbereich ist betroffen, in der Nähe des Anus, um den Mund herum und in den Achselhöhlen. Zunächst bilden sich Rötungen und Bläschen mit eitrig-serösem Inhalt. Sie verschmelzen und öffnen sich unter Bildung von Erosionen und Rissen mit einem weißen Belag. Candida-Infektionsherde sind schmerzhaft und verursachen ein brennendes Gefühl. Diese Mykose betrifft 85 % der Patienten.

Bei einer HIV-Infektion kann sich der Flechten versicolor entwickeln.

Der Erreger ist der Malassezia-Pilz. Ein Vertreter derselben Art verursacht auch seborrhoische Dermatitis – Abblättern der Gesichts- und Kopfhaut, nässende Krusten und Krusten. Ringelflechte erscheint als trockene Flecken in der Größe einer Münze. Ihre Oberfläche ist schuppig, juckt und ist mit Schuppen bedeckt. Mit der Zeit verschmelzen die Flecken, ihre Farbe verändert sich von blassem Creme zu Braun. Der Prozess wird durch Follikulitis erschwert.

Der Schimmelpilz Alternaria löst die Alternaria-Seuche aus. Auf der Haut eines Arms oder Beins bildet sich ein einzelner Knoten. Anfangs ist es schmerzlos und dicht, aber mit der Zeit verwandelt es sich in einen Abszess. Die Eiterung öffnet sich und bildet unter der eitrigen Kruste ein Geschwür. Die Pathologie geht häufig mit Leukämie (einer Form von Blutkrebs) einher.

Kryptokokken, Sporotrichs und Histoplasmen bei HIV verursachen tiefe Mykosen mit Schäden an inneren Organen. Hautläsionen bei diesen Pilzinfektionen sind unspezifisch, polymorph und gehen häufig mit dem Auftreten von Geschwüren, Fisteln und Nekrosebereichen einher.

Virusausschläge

Jeder vierte HIV-infizierte Patient leidet an Herpesausschlägen. Sie sind großflächig, die Blasen verschmelzen zu Geschwüren von bis zu 30-50 cm. Die Ausschläge betreffen nicht nur das Gesicht, sondern auch den Körper und sind sehr schmerzhaft. Die Erosionen sind leuchtend rot, heilen lange nicht ab, sind schwer zu behandeln und neigen zur Nekrotisierung. Auch bei der Einnahme von Aciclovir gegen HIV kommt es nicht zu einer vollständigen Heilung. Herpes befällt nicht nur die Haut, sondern auch innere Organe.

Bei AIDS bilden sich am Körper des Patienten schnell und aktiv Warzen. So äußert sich eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus. Bei HIV-infizierten Menschen ist es häufig mit Herpes verbunden. Mehrere Warzen betreffen Gesicht, Gliedmaßen, Leistengegend und Genitalien.

Herpes Zoster und Windpocken verlaufen bei HIV-Patienten schwerwiegender.

Die akute Phase der Windpocken dauert bis zu mehreren Monaten. Nach der Genesung besteht ein hohes Rückfallrisiko. Windpocken befallen nicht nur die Haut, sondern auch die Schleimhäute.

Hautausschläge bei Herpes Zoster sind entlang der Nerven lokalisiert. Der Ausschlag ist sehr schmerzhaft. Zuerst bedeckt es die Kopfhaut und das Gesicht und dringt dann allmählich auf den Körper und die Gliedmaßen vor. Der Ausschlag juckt. Es sieht variabel aus. Zunächst kommt es zu einem viralen Exanthem (rote Flecken), dann zu Blasen und charakteristischen „Pickeln“ (Pusteln), die mit eitrigem Inhalt gefüllt sind.

Neubildungen

Mehr als 90 % der HIV-infizierten Menschen unter 35 Jahren leiden am Kaposi-Sarkom. Es handelt sich um einen aggressiven bösartigen Tumor des Gefäßgewebes. Beim Kaposi-Sarkom erscheinen dunkelbraune Flecken und Plaques am Körper. Auf der Mundschleimhaut bilden sich zunächst rote, schmerzlose Enantheme (Flecken), die sich nach und nach in Knoten verwandeln.

Leukoplakie der Zunge ist eine gutartige, bösartige Entartung. Leukoplakie ist eine HIV-assoziierte Erkrankung. Die Zunge, die Schleimhäute der Wangen und Lippen sind mit weißen, warzenähnlichen Gebilden bedeckt. Zunächst sind die Stellen schmerzlos und es kann zu einem leichten Brennen kommen. Im Laufe der Zeit kommt es zu einer Candidiasis oder einer Herpesvirus-Infektion.

Andere Arten von Hautausschlägen

Wenn die Hauterscheinungen einer HIV-Infektion mit Gefäßschäden einhergehen, bilden sich mehrere Gefäßnetzwerke. Auch ohne körperliche Einwirkung kommt es zu Prellungen am Körper des Patienten.

Eine HIV-Infektion betrifft nicht nur Haut und Schleimhäute, sondern auch Nägel und periunguale Leisten. Es entwickeln sich Onychie und Paronychie.

Wenn ein Nagel beschädigt ist, verändern sich Farbe und Dicke. Der Nagel wird schmutzig, stumpf und uneben. Die Krankheit wird durch Pilze verursacht.

Im Gegensatz zu Onychie kann Paronychie Streptokokken und Staphylokokken hervorrufen. Zuerst tritt ein Erythem (Rötung) um den Nagel herum auf, dann kommt es zu Juckreiz und beim Drücken auf den Finger wird Eiter freigesetzt.

Diagnose einer HIV-Infektion

Die HIV-Diagnose erfolgt nur im Labor. Um eine Infektion zu bestätigen oder zu widerlegen, müssen Sie eine Blutuntersuchung durchführen. Während der Inkubationszeit kann HIV nur mittels PCR nachgewiesen werden.

Vom Latentstadium bis zum Endstadium sind ELISA (Immunfluoreszenzanalyse), RIA (Radioisotopenmethode) und Agglutinationsreaktionen aufschlussreich. Diese Methoden ermöglichen den Nachweis nicht des Virus selbst, sondern spezifischer Antikörper, die im Körper bei der Bekämpfung von HIV gebildet werden.

Prinzipien der HIV-Behandlung

Bei HIV und AIDS unterdrücken sie das Virus und bekämpfen opportunistische Infektionen. Im Rahmen der antiretroviralen Therapie werden Medikamente aus 2 Gruppen eingesetzt:

  • Reverse-Transkriptase-Inhibitoren – Nukleoside (NRTI) und Nicht-Nukleoside (NNRTI);
  • Proteaseinhibitoren.

Diese Enzyme sind an der Vermehrung viraler Partikel beteiligt. Indem Sie sie unterdrücken, können Sie die Reproduktion von HIV stoppen. Da sich jedoch Resistenzen gegen Medikamente entwickeln, müssen Medikamente kombiniert werden. Eine HIV-Monotherapie ist inakzeptabel; in der Regel verschreibt der Arzt 3 oder 4 Medikamente aus verschiedenen Gruppen:

  • 2 Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (nicht-nukleosidisch) + 1 Nukleosid;
  • 3 NRTIs;
  • 2 Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (nicht nukleosidisch) + 1 Protease-Inhibitor.

Die antiretrovirale Therapie ist lebenslang. Der Patient sollte die Einnahme der Medikamente nicht abbrechen, da diese nur die Vermehrung von HIV hemmen. Es ist unmöglich, den Körper vollständig vom Virus zu befreien.

Die am häufigsten verschriebenen Nicht-Nukleosid-Medikamente sind:

  • Viramune;
  • Delavirdin;
  • Nevarapin;
  • Ifaverints.

Nukleosidische Wirkstoffe werden verwendet:

  • Stavudin;
  • Zalcidabin;
  • Lamivudin;
  • Ziagen.

Bei HIV verschriebene Proteasehemmer:

  • Indinavir;
  • Ritonavir;
  • Amprenavir;
  • Lopinavir;
  • Tipranavir;
  • Nelfinavir.

Nicht alle HIV-Medikamente werden vom Körper gut vertragen. Nebenwirkungen in Form von Papeln und juckenden Hautausschlägen werden durch Viramune, Ziagen, Tipranavir und Amprenavir verursacht.

Prävention von HIV und AIDS

Es wird massiv Aufklärungsarbeit geleistet, um eine HIV-Infektion zu verhindern. Dazu gehören Sexualerziehung für junge Menschen, die Förderung eines gesunden Lebensstils sowie umfassende Informationen über Infektionswege und Besonderheiten des Krankheitsverlaufs. Da durch medizinische Instrumente eine Infektionsgefahr besteht, wird der Schulung des medizinischen Personals erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt. Es werden hygienische und epidemiologische Normen und Regeln entwickelt und die Arbeit mit Einweg- und Mehrweginstrumenten geregelt.

Für die AIDS-Prävention ist eine frühzeitige Diagnose und klinische Beobachtung aller HIV-infizierten Menschen wichtig. Sowie die aktive Identifizierung von Virusträgern in Risikogruppen. In diese Kategorie fallen unter anderem Drogenabhängige, ihre Sexualpartner, leichtfüßige Frauen, Ärzte und Personen, die Bluttransfusionen erhalten haben. Schwangere müssen während der Schwangerschaft mindestens zweimal auf HIV getestet werden. ART bei infizierten Frauen reduziert das Risiko einer fetalen Infektion von 40 % auf 2 %.

AIDS ist unheilbar.

Aber wenn ein Mensch rechtzeitig etwas über die HIV-Infektion erfährt, kann er sein Leben um Jahrzehnte verlängern, ohne seine Qualität zu verlieren. Heute sind im ganzen Land Dutzende AIDS-Zentren geöffnet. Dort können Sie sich anonym und kostenlos auf HIV testen lassen! Diese Chance sollte nicht vernachlässigt werden. Auch Menschen, die sich nicht als gefährdet betrachten, sind nicht vor einer HIV-Infektion gefeit.