Wo wird eine Desensibilisierung bei Allergien durchgeführt? Arten der Desensibilisierung

Desensibilisierung ICH Desensibilisierung (aus De... und Sensibilisierung)

(biologisch), wodurch die erhöhte Empfindlichkeit (Sensibilisierung) des Körpers gegenüber der wiederholten Einführung einer ihm fremden Substanz (Allergen), oft proteinischer Natur, verringert oder beseitigt wird. Wenn ein ihm fremdes Protein in den Körper gelangt, werden bestimmte Substanzen gebildet – Antikörper, deren Wechselwirkung mit dem Protein bei erneuter Einführung Serumkrankheit oder andere Formen allergischer Reaktionen hervorrufen kann (siehe Allergie). Desensibilisierende Eigenschaften haben: Schwefelpräparate, Aloe, Antihistaminika und andere Antihistaminika-Antiserotonine.

D. wird als Methode zur Behandlung allergischer Erkrankungen insbesondere zur Vorbeugung von Serumanaphylaxie (siehe Serumkrankheit) durch wiederholte Verabreichung von Serummedikamenten (z. B. Anti-Diphtherie-Serum) nach der 1907 von der russischer Wissenschaftler A. M. Bezredka; Die Methode besteht darin, das Arzneimittel (Antigen), das die Sensibilisierung verursacht hat, in geringen Konzentrationen einzuführen. Infolgedessen tritt ein Zustand der Antianaphylaxie auf, d. H. D. In dieser Hinsicht verursacht die anschließende Verabreichung einer zulässigen Dosis des Allergens keine Anaphylaxie. Zur Behandlung allergischer Erkrankungen (Asthma bronchiale, allergischer Schnupfen usw.) wird spezifisches (sofern das krankheitsverursachende Allergen bekannt ist), unspezifisches und komplexes D. eingesetzt, das besonders wirksam bei nichtbakteriellen Allergien ist. vor allem bei Heuschnupfen (Heuschnupfen), wird aber auch erfolgreich zur bakteriellen Sensibilisierung eingesetzt (z. B. bei der Behandlung chronischer Mandelentzündungen, Tonsillogenvergiftungen, Rheuma etc.). Spezifisches D. wird durch intradermale Injektion eines spezifischen Allergens durchgeführt, beginnend mit einer Verdünnung von 1:1000000 einer Hautdosis eines spezifischen Allergens, mit einer allmählichen Erhöhung seiner Konzentration auf 1:10 einer Hautdosis (Endverdünnung). . Wenn ein spezifisches Antigen nicht identifiziert werden kann, werden unspezifische desensibilisierende Behandlungen mit Antihistaminika (Diphenhydramin, Diprazin, Suprastin usw.) und hormonellen Medikamenten (Kortikosteroidhormone – Hydrocortison, Prednisolon), Physiotherapie und Balneotherapie eingesetzt. Komplex D. wird häufig verwendet und kombiniert spezifische und unspezifische desensibilisierende Medikamente.

Zündete.: Allergie und allergische Erkrankungen, hrsg. E. Raika, trans. aus Deutsch, Bd. 1-2, Budapest, 1966; Rost G. A., Findeisen D. G. R. und Niemand-Anderssen I., Praktikum der allergischen Krankheiten, Lpz., 1958, S. 116-31, 196-241.

A. Kh. Kanchurin, P. P. Sacharow, Yu.

II Desensibilisierung

in der Fotografie eine Abnahme der Lichtempfindlichkeit von Fotomaterial unter dem Einfluss von an Siadsorbierten Substanzen. Die meisten sensibilisierenden Farbstoffe (siehe Optische Sensibilisierung) und eine Reihe anderer Substanzen wirken desensibilisierend im Bereich der intrinsischen Empfindlichkeit von Silberhalogenid (λ = 500). Mμ und darunter). Eine desensibilisierende Wirkung wird durch viele Anti-Verschleierungsstoffe (siehe Fotoschleier) hervorgerufen, insbesondere durch Kaliumbromid und spezielle Desensibilisatoren, zum Beispiel Pinacryptolgrün etc., die insbesondere die zusätzliche Empfindlichkeit im langwelligen Bereich deutlich reduzieren. Ihre Einführung in den Entwickler ermöglicht es, die Entwicklung sensibilisierter Materialien im Dunkeln zu beginnen und sie bei relativ starker Beleuchtung fertigzustellen, was eine visuelle Kontrolle des Prozesses ermöglicht.


Große sowjetische Enzyklopädie. - M.: Sowjetische Enzyklopädie. 1969-1978 .

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    Desensibilisierung… Rechtschreibwörterbuch-Nachschlagewerk

    Desensibilisierung- und, f. Desensibilisierung f. lat. sensibilis sensorisch wahrgenommen. 1. In der Fotografie die Verringerung der Lichtempfindlichkeit von Filmen und Fotoplatten durch spezielle Verarbeitung, um deren Entwicklung zu erleichtern. SIS 1954. Desensibilisierung. TE 1932… … Historisches Wörterbuch der Gallizismen der russischen Sprache

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    I (aus De... und Sensibilisierung) (biol.), Verringerung oder Verschwinden einer erhöhten Empfindlichkeit (Sensibilisierung) des Körpers gegenüber der wiederholten Einführung einer ihm fremden Substanz. II Abnahme der Lichtempfindlichkeit von Fotomaterial gegenüber weißem Licht oder gegenüber... ... Enzyklopädisches Wörterbuch

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    - (siehe de...) 1) biol., med. Verringerung oder Beseitigung der erhöhten Empfindlichkeit (Sensibilisierung) des Körpers gegenüber den Wirkungen einer Substanz; 2) Foto künstliche Reduzierung der Licht- und Farbempfindlichkeit fotografischer Materialien auf ein bestimmtes Auge... ... Wörterbuch der Fremdwörter der russischen Sprache

Bücher

  • Anti-Stress. Wie man Stress, Angstzustände und Depressionen ohne Medikamente und Psychoanalyse überwinden kann, Servan-Schreiber David, In jüngster Zeit haben die Hirnforschung und die Psychologie globale Veränderungen erlebt. Es ist erwiesen, dass Emotionen nicht nur sperriges Gepäck sind, das wir von unserem „Tier“ mitschleppen ... Kategorie: Populäre Psychologie Serie: Neue Lebensart Herausgeber: Ripol-Classic,
  • Antistress Wie man Stress, Angstzustände und Depressionen ohne Medikamente und Psychoanalyse überwindet, Servan-Schreiber D., In jüngster Zeit haben Hirnforschung und Psychologie globale Veränderungen erlebt. Es zeigte sich, dass Emotionen nicht nur sperriges Gepäck sind, das wir aus unserer „tierischen“ Vergangenheit mitschleppen... Kategorie:

Die Einführung des Allergens beginnt mit einer sehr kleinen Dosis (1:1.000.000 – 0,1 ml), dann wird die Dosis schrittweise erhöht.

Wirkmechanismus:

  • Bildung blockierender IgG-Antikörper;
  • Abnahme der IgE-Synthese;
  • Induktion von T-Suppressoren;
  • Aktivierung polymorphkerniger Leukozyten;
  • erhöhte Phagozytose;
  • verminderte Empfindlichkeit der Zielzellen allergischer Reaktionen auf Allergene und Allergiemediatoren;
  • Entwicklung einer immunologischen Toleranz;
  • erhöhte IgA-Spiegel im Bronchialschleim;
  • Stabilisierung der Mastzellmembranen.

Für die spezifische Immuntherapie werden verschiedene Allergene eingesetzt (Wasser-Salz-Allergene, gereinigte Allergene, aktive Fraktionen von Allergenen, chemisch modifizierte Allergene mit verstärkten immunogenen und abgeschwächten allergenen Eigenschaften, verlängerte Allergene).

Eine spezifische Immuntherapie führt zu einem positiven therapeutischen Effekt bei Pollen-Asthma bronchiale – bei 70 % der Patienten, bei Haushalts-Asthma bronchiale – bei 80–95 % bei einer Krankheitsdauer von weniger als 8 Jahren.

Patienten mit Pollen-Asthma bronchiale werden vor der Saison einer Behandlung unterzogen.

A. Ostroumov (1979) zeigte die hohe Effizienz der spezifischen Immuntherapie unter Verwendung von gereinigtem Allergen aus Ambrosiapollen. Gereinigte Allergene werden besser vertragen. S. Titova entwickelte eine Technologie zur Herstellung von Tsintanal – einem gereinigten, sorbierten Langzeitpräparat. Es hat keine Nebenwirkungen, was auf den Verzicht auf Ballaststoffe zurückzuführen ist.

In den letzten Jahren wurden gezielt chemisch modifizierte therapeutische Allergene entwickelt:

  • Allergoide formatierte Allergene;
  • Tolerogene sind durch Harnstoff denaturierte Allergene.

Diese Medikamente bewirken eine anhaltende Unterdrückung von IgE-Antikörpern und stimulieren die Bildung von IgG-Antikörpern. Sie weisen eine geringe Allergenität und eine hohe Immunogenität auf.

Eine experimentelle Studie zu Allergenimpfstoffen wird ebenfalls abgeschlossen. Allergieimpfstoffe sind Komplexe aus gereinigten Allergenen mit synthetischen Polymerträgern. Solche Medikamente hemmen die Bildung allergischer Reagine (IgE-Antikörper), fördern aber die Synthese blockierender IgG-Antikörper. (Aus dem Wiesengraspollenallergen und dem synthetischen Polymer Polyoxidonium wurde ein Komplex gewonnen).

In den letzten Jahren wurde eine neue Richtung der spezifischen Immuntherapie angewendet – die Verwendung von Immunkomplexen, die aus Allergenen (Milbe und Pollen) und spezifischen autologen Antikörpern zur Behandlung bestehen. Während der Behandlung steigt der Titer antiidiotypischer Immunglobuline. Die Methode ist sicher; es ist möglich, die Dosis des verabreichten Allergens zu reduzieren.

Desensibilisierung ist eine von F. Shapiro entwickelte psychotherapeutische Methode zur Behandlung von Personen, die an Störungen leiden, die durch das Erleben verschiedener Vorfälle, wie beispielsweise körperlicher Gewalt, verursacht werden können. Nach Shapiros Vorstellungen können die Erfahrungen eines Menschen, nachdem er ein psychisches Trauma oder Leiden erlitten hat, die Möglichkeiten der Bewältigungsmechanismen „überfordern“, wodurch die mit dem Vorfall verbundenen Erinnerungen und Nachrichten falsch verarbeitet und dysfunktional in unzugänglichen Ecken gespeichert werden der Erinnerung. Das Ziel der Psychotherapie besteht darin, diese belastenden Erinnerungen zu verarbeiten und dem Klienten dabei zu helfen, wirksamere Bewältigungsmechanismen zu entwickeln. Mit anderen Worten: Desensibilisierung dient dazu, negative Anspannung und Angst vor verstörenden Bildern, beängstigenden Objekten oder beängstigenden Situationen abzubauen.

Desensibilisierungsmethode

Desensibilisierung dient dazu, negative Anspannung, Angst und Furcht vor beängstigenden Bildern, Objekten oder Ereignissen zu reduzieren.

Wenn ein Ereignis ein Angstgefühl und eine Reaktion darauf hervorruft, bedeutet dies, dass sich im menschlichen Körper Muskelverspannungen gebildet haben. Häufiger kommt es als Reaktion auf Angst zu Verspannungen im Kragenbereich, im Zwerchfellbereich, in den die Augen umgebenden Muskeln und in den Händen. Bei wiederholtem oder längerem Anhalten des Angstdrucks wandelt sich die Anspannung der Muskulatur in eine Muskelverkrampfung um, die man im übertragenen Sinne als Angstspeicher bezeichnen kann. Daher müssen Sie verstehen, dass Angst in den Körper passt und in der Muskelspannung des Körpers lebt. Daher besteht die Hauptaufgabe der Desensibilisierung darin, solche Klammern zu entfernen.

Bei der Desensibilisierungstechnik geht es darum, ein beängstigendes Ereignis auf der physischen Ebene noch einmal zu erleben und die negative Erfahrung auszulöschen. Heutzutage stehen viele Desensibilisierungstechniken zur Verfügung. Die meisten von ihnen unterscheiden sich jedoch nur im vorgeschlagenen physikalischen Hintergrund und der Technologie zu seiner Herstellung.

Die einfachste und häufigste Variante der Desensibilisierung ist die Beseitigung von Angstzuständen durch Entspannung. Während er sich entspannt und unter der Aufsicht eines Psychotherapeuten in ein Gefühl des Friedens eintaucht, beginnt er, sich die Ereignisse oder Objekte vorzustellen, die zuvor bei ihm Angst oder Furcht ausgelöst haben. Durch abwechselndes Annähern und Entfernen von der Ursache der Angst, einen Rollback bei auftretender Anspannung und die Rückkehr in einen Ruhezustand erlangt das Subjekt früher oder später die Fähigkeit, sich durch Angst verursachte Ereignisse oder Objekte in einem neutralen Geisteszustand vorzustellen.

Atemübungen gelten als wirksame Desensibilisierungstechnik. Durch die Kontrolle der eigenen Atmung, das Anhalten eines ruhigen und gleichmäßigen Atems, wenn man sich ein beängstigendes Objekt vorstellt oder während einer realen Begegnung mit einer beängstigenden Situation, ist ein Mensch in der Lage, früheren Druck zu beseitigen und inneren Frieden und Handlungsfreiheit wiederzugewinnen.

Die Desensibilisierung durch Augenbewegungen gilt heute als einer der wirksamsten Bereiche der Psychotherapie. Es wird zur Kurzzeittherapie eingesetzt. Sein Vorteil ist seine einfache Handhabung, Sicherheit und Vielseitigkeit bei der Bewältigung traumatischer Ereignisse aller Art.

Systematische Desensibilisierung

Als einer der ersten Ansätze, der den Grundstein für die Verbreitung der Verhaltenstherapie legte, gilt heute die von D. Wolpe vorgeschlagene Methode der systematischen Desensibilisierung. Bei der Entwicklung der Grundideen der Desensibilisierungsmethode ging Volpe von mehreren Postulaten aus.

Neurotisches, zwischenmenschliches und anderes Fehlanpassungsverhalten eines Menschen wird hauptsächlich durch Angstzustände verursacht. Die Handlungen, die das Subjekt in der Vorstellung ausführt, werden den Handlungen gleichgesetzt, die das Individuum in der Realität ausführt. Selbst der Zustand der Entspannung der Vorstellungskraft wird keine Ausnahme von diesem Postulat sein. Ängste und Befürchtungen können unterdrückt werden, wenn man rechtzeitig die Botschaften kombiniert, die Ängste hervorrufen, und die Botschaften, die der Angst entgegengesetzt sind, wodurch die Botschaft, die keine Angst hervorruft, den vorherigen Reflex auslöscht. Am Beispiel von Tierversuchen ist also die Fütterung ein solcher dämpfender Faktor. Und beim Menschen kann ein solcher der Angst entgegengesetzter Faktor Entspannung sein. Daraus folgt, dass das Erlernen tiefer Entspannung und die Ermutigung, in diesem Zustand angstauslösende Botschaften heraufzubeschwören, zu einer Desensibilisierung des Patienten gegenüber echten Botschaften oder Situationen führen wird, die Angst hervorrufen.

Die Methode der systematischen Desensibilisierung ist relativ einfach. Bei einem Patienten, der sich in tiefer Entspannung befindet, werden Vorstellungen über Ereignisse hervorgerufen, die Angst auslösen. Danach beseitigt der Einzelne durch eine vertiefte Entspannung die entstehende Angst. Geistig, in der Vorstellung, stellt sich der Patient verschiedene Ereignisse vor, beginnend mit dem einfachsten und endend mit dem schwierigsten, was die größte Angst hervorruft. Die Desensibilisierungssitzung endet, wenn die stärkste Botschaft beim Einzelnen keine Angst mehr hervorruft.

Die spezifische Desensibilisierung ist in drei Phasen unterteilt, darunter die Beherrschung von Muskelentspannungstechniken, die Erstellung einer Hierarchie von angstauslösenden Ereignissen und die Desensibilisierung selbst – die Kombination von Vorstellungen über angstauslösende Ereignisse mit Entspannung.

Das progressive Entspannungstraining nach der Jacobson-Methode wird im beschleunigten Modus durchgeführt und dauert etwa 9 Sitzungen.

Der Patient kann Phobien anderer Art haben, daher werden alle Ereignisse, die Angst erzeugen, in thematische Gruppen eingeteilt. Für jede dieser Gruppen muss der Einzelne eine Hierarchie von den mildesten Ereignissen bis zu den sehr schwierigen Ereignissen erstellen, die ausgeprägte Angst hervorrufen. Am besten ordnen Sie die Ereignisse gemeinsam mit einem Psychotherapeuten nach dem Schweregrad der Angst ein. Das tatsächliche Erleben von Angst durch eine Person in einer solchen Situation ist eine Voraussetzung für die Schaffung einer Hierarchie beängstigender Ereignisse.

Bei der spezifischen Desensibilisierung wird eine Feedback-Technik besprochen, bei der der Patient den Therapeuten darüber informiert, ob zum Zeitpunkt der Vorstellung des Ereignisses Angst vorhanden ist oder nicht. Beispielsweise informiert der Patient über das Vorliegen einer Angst, indem er den Zeigefinger seiner linken Hand hebt, und über deren Abwesenheit, indem er den Finger seiner rechten Hand hebt. Veranstaltungspräsentationen erfolgen nach einer konstruierten Hierarchie. Der Patient stellt sich das Ereignis 5–7 Sekunden lang vor und beseitigt dann die entstandene Angst durch verstärkte Entspannung. Diese Phase dauert bis zu 20 Sekunden. Die Vorstellung von Ereignissen wird bis zu mehrmals hintereinander wiederholt; wenn die Person keine Angst entwickelt, sollte man zum nächsten, schwerwiegenderen Ereignis übergehen. In einer Sitzung werden maximal 4 Situationen aus der zusammengestellten Hierarchie erarbeitet. Wenn eine starke Angst besteht, die bei wiederholter Darstellung der Situation nicht verschwindet, sollten Sie sich wieder an das vorherige Ereignis halten.

Heutzutage wird die Desensibilisierungstechnik bei durch Monophobien verursachten Neurosen eingesetzt, die in realen Situationen aufgrund der Schwierigkeit oder Unmöglichkeit, einen Reiz im wirklichen Leben zu finden, nicht desensibilisiert werden können, beispielsweise bei der Angst vor dem Fliegen in Flugzeugen. Bei multiplen Phobien wird die Desensibilisierungstechnik nacheinander auf jede Phobie angewendet.

Eine systematische Desensibilisierung wird in Fällen, in denen die Angst durch einen sekundären Krankheitsgewinn verstärkt wird, weniger wirksam sein. Für eine Frau besteht beispielsweise auch die Gefahr, dass ihr Mann das Haus verlässt. In einer solchen Situation wird die Phobie nicht nur dadurch verstärkt, dass die Angst nachlässt, wenn sie das Haus nicht verlässt und Situationen vermeidet, die die Phobie auslösen, sondern auch dadurch, dass sie ihren Mann mithilfe ihrer Symptome zu Hause hält. In solchen Fällen ist die Methode der systematischen Desensibilisierung nur dann wirksam, wenn sie mit personenorientierten Bereichen der Psychotherapie kombiniert wird, bei denen das Bewusstsein der Patientin für die Voraussetzungen ihres Verhaltens im Mittelpunkt steht.

Die systematische Desensibilisierung im wirklichen Leben umfasst zwei Phasen: die Schaffung einer Hierarchie von Ereignissen, die den Anschein von Angst erzeugen, und die direkte Desensibilisierung, d. h. Training unter realen Bedingungen. Die Hierarchie der Ereignisse, die Angst erzeugen, umfasst Ereignisse, die sich in der Realität viele Male wiederholen können. Die zweite Stufe ist dadurch gekennzeichnet, dass der Therapeut den Patienten begleitet, um ihn entsprechend der Hierarchie zu einer Steigerung seiner Angst zu ermutigen.

Desensibilisierung durch Augenbewegungen

Es wurde vermutet, dass Augenbewegungen oder alternative Arten der Stimulation, die bei Desensibilisierungsverfahren eingesetzt werden, Prozesse beinhalten, die denen im Schlaf ähneln.

Die Grundlage der Desensibilisierung ist die Idee, dass jede traumatische Botschaft vom Gehirn unbewusst verarbeitet und während der Traumphase des Schlafs, oder mit anderen Worten, der Phase der schnellen Augenbewegungen des Schlafs, verinnerlicht wird. Ein schweres psychisches Trauma wirkt sich destruktiv auf den natürlichen Prozess der Informationsverarbeitung aus, was zu unaufhörlichen Albträumen mit häufigem Erwachen und damit zu einer Störung der REM-Schlafphase führt. Desensibilisierung und Verarbeitung mit Augenbewegungen lösen Blockaden und beschleunigen die Verarbeitung traumatischer Erlebnisse.

Das Wesentliche der Desensibilisierungsmethode ist die künstliche Aktivierung des Prozesses der erzwungenen Verarbeitung und Neutralisierung von Erinnerungen, die mit psychischen Traumata und anderen negativen Informationen verbunden sind, die in den Neuronen des Gehirns blockiert sind. Diese Methode ermöglicht einen schnellen Zugriff auf separat gespeicherte traumatische Informationen, die einer schnellen Verarbeitung unterliegen. Erinnerungen, die durch eine negative emotionale Ladung gekennzeichnet sind, werden in neutrale umgewandelt und die entsprechenden Ideen und Ansichten des Einzelnen erhalten einen adaptiven Charakter.

Der Vorteil der Desensibilisierung besteht darin, schnelle Ergebnisse zu erzielen. Dies unterscheidet sie von den meisten anderen Methoden der Psychotherapie. F. Shapiro erklärt dieses Phänomen aus folgenden Gründen:

— Im Zuge der Festlegung des Beeinflussungsziels werden negative Erinnerungen zu sogenannten Clustern (d. h. einer Reihe ähnlicher Ereignisse) zusammengefasst, wodurch nur eines, das charakteristischste Ereignis aus jedem Cluster, durch Desensibilisierung verarbeitet wird. Dies reicht oft aus, um die Folgen der Transformation zu verallgemeinern und gleichzeitig alle ähnlichen Erinnerungen zu neutralisieren;

— Die Methode hilft dabei, direkten Zugriff auf im Speicher gespeicherte dysfunktionale Daten zu erhalten.

— Die Informations- und Verarbeitungssysteme des Gehirns werden aktiviert, wodurch Informationen direkt auf neurophysiologischer Ebene umgewandelt werden.

Die standardmäßige Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen umfasst acht Stufen.

Im ersten Schritt erfolgt eine Sicherheitsbeurteilung, bei der der Psychotherapeut das Krankheitsbild analysiert und konkrete Therapieziele vorgibt. Der Einsatz der Desensibilisierungsmethode ist nur bei Patienten möglich, die mit der möglicherweise hohen Angstbelastung während der Therapie zurechtkommen. Aus diesem Grund hilft der Therapeut zunächst bei der Lösung aktueller Probleme und geht dann zu älteren psychischen Traumata über. Letztendlich wird die Zukunft durch die Bildung und Festigung eines positiven Verhaltensbeispiels in der Vorstellung des Patienten erarbeitet. In dieser Phase wird den Klienten auch beigebracht, Stress zu reduzieren, indem sie sich einen sicheren Ort vorstellen, Techniken des Lichtflusses anwenden, bei denen sie sich vorstellen, dass ein Lichtstrahl mit heilender Wirkung in den Körper eindringt, selbst verabreichte Augenbewegungen oder Muskelentspannung.

Der nächste Vorbereitungsschritt besteht darin, schmerzhafte Symptome und dysfunktionale Verhaltensmuster zu identifizieren. Auch in dieser Phase wird der therapeutische Kontakt mit dem Patienten hergestellt und ihm das Wesentliche der Methode erklärt. Der Therapeut findet heraus, welche der vorgeschlagenen Augenbewegungen weniger schmerzhaft sind.

In der dritten Phase wird ein negatives Selbstbild identifiziert, d. h. eine aktuell bestehende negative Überzeugung, die in direktem Zusammenhang mit einem psychischen Trauma steht und das Selbstbild des Klienten widerspiegelt. Es zeichnet sich auch dadurch aus, dass ein positives Selbstbild identifiziert wird, also die Überzeugung, die der Klient gerne über sich selbst haben möchte. In diesem Stadium wird auch die Schwere der negativen emotionalen Reaktion und des körperlichen Unbehagens festgestellt.

Die vierte Stufe ist die direkte Desensibilisierung und Verarbeitung. Es ist dadurch gekennzeichnet, dass der Patient seine Augen von einem Ende des optischen Feldes zum anderen bewegt. Solche beidseitigen Augenbewegungen müssen schnell und ohne Beschwerden durchgeführt werden. Der Psychotherapeut bittet den Klienten, seinen Fingern mit den Augen zu folgen. Die Hand des Psychotherapeuten ist dem Patienten zugewandt, der Abstand von der Hand des Therapeuten zum Gesicht des Klienten sollte nicht mehr als 35 cm betragen. Typischerweise besteht eine Serie aus etwa 30 Augenbewegungen. In diesem Fall gilt als 1 Bewegung das Vor- und Zurückbewegen des Augapfels. Die Richtung der Augenbewegungen kann sich ändern.
Zunächst muss sich der Patient mental auf das Bild des traumatischen Ereignisses, das negative Selbstbild und die mit der Erinnerung verbundenen negativen und unangenehmen Gefühle konzentrieren. Der Therapeut beginnt dann mit einer sich wiederholenden Abfolge von Augenbewegungen. Nach jeder Serie wird der Patient gebeten, das traumatische Bild und das negative Selbstbild für eine Weile beiseite zu legen. Der Klient muss den Therapeuten über alle Veränderungen im Bild von Erinnerungen, Emotionen, Ideen und Empfindungen informieren. Sequenzen stimulierender Augenbewegungen werden viele Male wiederholt, wobei sie die Aufmerksamkeit des Patienten manchmal auf die deprimierendsten Assoziationen lenken, die während des Eingriffs spontan auftauchen, und ihn dann wieder auf den ursprünglichen traumatischen Faktor zurückführen. Die Therapiesitzung wird so lange durchgeführt, bis das Ausmaß der Angst, Unruhe und Furcht während der Bezugnahme auf das ursprüngliche traumatische Ereignis auf der Skala der subjektiven Angst um 1 Punkt abnimmt.

Die fünfte Stufe ist die Installation. Dabei geht es darum, dass der Klient die bisherigen Erfahrungen überdenkt und der Patient von der Überzeugung durchdrungen wird, dass er sich in Wirklichkeit auf eine neue Art und Weise verhalten und fühlen kann.

Im nächsten Schritt wird der Körper gescannt. In diesem Stadium wird der Patient gebeten, die Augen zu schließen und seinen Körper geistig zu scannen, beginnend am Scheitel seines Kopfes und endend bei den Fersen. Beim sogenannten Scan muss der Patient seine ursprüngliche Erinnerung und sein positives Bild von sich selbst im Auge behalten. Wenn Restspannungen oder körperliche Beschwerden festgestellt werden, sollten weitere Augenbewegungen durchgeführt werden, bis diese beseitigt sind. Diese Phase gilt als eine Art Test für die Ergebnisse der Transformation, da mit der absoluten Neutralisierung des traumatischen Faktors dieser seine negative emotionale Ladung verliert und keine damit verbundenen unangenehmen Empfindungen mehr erzeugt.

Ziel der siebten Stufe ist es, unabhängig vom Abschluss der Traumaverarbeitung ein emotionales Gleichgewicht des Patienten zu erreichen. Zu diesem Zweck kann der Arzt Hypnose oder andere Techniken einsetzen. Nach der Sitzung ist eine unbewusste Fortsetzung der Verarbeitung möglich, sofern diese noch nicht abgeschlossen ist. Infolgedessen wird der Klient aufgefordert, sich an beunruhigende Erinnerungen, Gedanken oder Ereignisse oder Träume zu erinnern oder diese aufzuschreiben, da diese in nachfolgenden Desensibilisierungssitzungen in neue Einflussziele umgewandelt werden können.

In der achten Stufe erfolgt die Neubewertung. Ihr Zweck besteht darin, die Wirksamkeit der vorherigen Therapiesitzung zu überprüfen. Vor jeder Therapiesitzung erfolgt eine erneute Beurteilung. Der Psychotherapeut muss die Reaktion des Klienten auf zuvor verarbeitete Ziele beurteilen, da die Verarbeitung neuer Ziele nur möglich ist, wenn die alten verarbeitet und assimiliert werden.

Im Durchschnitt kann die Dauer einer Therapie zwischen einer und zwei Stunden liegen. Es wird nicht empfohlen, mehr als zwei Sitzungen pro Woche durchzuführen.

Die Desensibilisierung durch Augenbewegungen hat sich bei der Arbeit mit Kindern und Erwachsenen, Personen mit Traumata aus der Vergangenheit und Sorgen um die Zukunft als gleichermaßen wirksam erwiesen. Diese Methode lässt sich problemlos mit anderen Bereichen der Psychotherapie kombinieren.

Desensibilisierung in der Psychologie

In psychologischen Praxen wird die Desensibilisierungstechnik fast überall eingesetzt. Beispielsweise erfolgt die Desensibilisierung bei Sinnesbildern durch eine Geschichte während der autogenen Entspannung, durch die Kontrolle von Augenbewegungen. Desensibilisierungsmethoden werden viel häufiger eingesetzt, als selbst Psychologen vermuten.

Auch in der klassischen Psychoanalyse werden Desensibilisierungstechniken, höchstwahrscheinlich nicht sehr bewusst, eingesetzt. Typischerweise legt sich ein Angstpatient bei einem Beratungsgespräch mit einem Psychologen in liegender Position auf die Couch. Er wird mindestens 10 Minuten darauf liegen und dabei entspannen. Dann wird der Patient aufgefordert, mit dem Sprechen freier Assoziationen zu beginnen. Solche Assoziationen entstehen bei einem Menschen im Entspannungszustand. Um die anstehende Aufgabe zu meistern, muss sich der Patient also noch mehr entspannen. Danach kehrt die Person zu einem Ereignis zurück, das ihre Anspannung stimulieren kann. Jedes Mal, wenn man zu diesem Ereignis zurückkehrt, erlebt der Einzelne es ständig vor dem Hintergrund ruhiger Entspannung. Diese Technik ist ein typischer Verhaltensansatz in der Psychoanalyse, gleichzeitig ist sie auch eine klassische Methode der Desensibilisierung.

Die von Volpe entwickelte Technik der systematischen Desensibilisierung wird in psychologischen Praxen häufig eingesetzt, um den Zustand erhöhter Angst und Angstreaktionen des Klienten zu überwinden.

Auch in der Psychologie ist die Desensibilisierungsmethode, die den gegenteiligen Wirkmechanismus hat, nicht weniger gefragt – die Sensibilisierungsmethode, die zwei Phasen umfasst. In der ersten Phase wird der Kontakt zwischen dem Psychologen und der Person hergestellt und die Einzelheiten der Zusammenarbeit besprochen.

In der zweiten Phase entsteht das stressigste Ereignis. Typischerweise wird ein solches Ereignis in der Vorstellung des Klienten erzeugt, wenn er aufgefordert wird, sich vorzustellen, dass er sich in einem Zustand der Panik befindet, der ihn in die beängstigendsten Umstände versetzt. Danach erhält er die Gelegenheit, eine ähnliche Situation im wirklichen Leben zu erleben.

Wie bei den meisten Krankheiten basiert die Behandlung und Vorbeugung allergischer Reaktionen auf der Umsetzung ätiotroper, pathogenetischer, sanogenetischer und symptomatischer Prinzipien.

Etiotrope Therapie und Prävention.

Die etiotrope Therapie zielt darauf ab, das Allergen aus dem Körper zu eliminieren, und die Prävention zielt darauf ab, zu verhindern, dass der Körper mit dem Allergen in Kontakt kommt.

Pathogenetische Therapie. Die pathogenetische Therapie zielt darauf ab, die Hauptverbindungen in der Pathogenese von Allergien zu durchbrechen, und die Prävention zielt darauf ab, die potenziellen Mechanismen ihrer Entwicklung proaktiv zu blockieren. Diese Maßnahmen werden als Hypo- oder Desensibilisierung des Körpers bezeichnet, da sie darauf abzielen, immunogene Sensibilisierungsprozesse zu blockieren und die Bildung und Neutralisierung von Allergiemediatoren zu verhindern. Hierzu wird eine spezifische und/oder unspezifische Hyposensibilisierung durchgeführt.

  • Eine spezifische Hyposensibilisierung wird durch parenterale Verabreichung (normalerweise nach bestimmten Schemata) des Allergens erreicht, das angeblich die Sensibilisierung verursacht hat (die Methode soll: einen Komplex des Allergens mit AT bilden und den Gehalt des entsprechenden Ig reduzieren).
  • Eine unspezifische Hyposensibilisierung wird in Fällen eingesetzt, in denen eine spezifische Hyposensibilisierung aus irgendeinem Grund unmöglich oder unwirksam ist oder wenn das Allergen nicht identifiziert werden kann. Dies kann durch den Einsatz bestimmter Medikamente (z. B. Antihistaminika und membranstabilisierende Medikamente) bei Allergien vom Soforttyp erreicht werden; Immunsuppressiva (einschließlich Glukokortikoide) und Immunmodulatoren – bei Allergien vom Spättyp sowie bestimmte Formen der Physiotherapie.
  • Sanogenetische Therapie.

    Sanogenetische Einflüsse zielen darauf ab, schützende, kompensatorische, reparative, ersetzende und andere adaptive Prozesse und Reaktionen in Geweben, Organen und dem gesamten Körper zu aktivieren. Zu diesem Zweck werden Vitamine, Adaptogene (Ginseng, Eleutherococcus) eingesetzt und nicht-medikamentöse Maßnahmen durchgeführt: Abhärtung, körperliche Aktivität, Heilfasten und andere.

    Symptomatische Therapie.

    Symptomatische Mittel werden eingesetzt, um unangenehme, schmerzhafte Empfindungen zu verhindern oder zu beseitigen, die den Verlauf von Allergien verschlimmern: Kopfschmerzen, Schwindel, Angstzustände, Verspannungen, Depressionen usw. Zu diesem Zweck werden Beruhigungsmittel, Schmerzmittel, Psychoanaleptika eingesetzt und physiotherapeutische Verfahren durchgeführt.

    Zur Lösung psychischer Probleme und zur Beseitigung psychischer Störungen kommen verschiedene Methoden der Psychotherapie zum Einsatz. Eine davon ist die Desensibilisierung, die gezielt und systematisch erfolgen kann. Es ist einer der Bereiche der Verhaltenspsychotherapie, wenn eine Person in einer beängstigenden Situation neues Verhalten erlernt.

    Jeder Mensch hat Ängste. Panikattacken sind am unkontrollierbarsten. In einer kritischen Situation denkt ein Mensch an nichts, er gehorcht einfach seinen Instinkten und inneren Impulsen, die „Lauf!“ sagen. Allerdings sollte nicht jede Situation mit einem solchen Ergebnis einhergehen. Es gibt viele Arten sozialer Phobien, die für eine Person in keiner Weise eine Bedrohung darstellen. Hier empfiehlt es sich, mit den eigenen Ängsten umzugehen, damit sie einen Menschen nicht kontrollieren.

    Auf der Website für psychotherapeutische Hilfe werden wir eine der Methoden betrachten – die Desensibilisierung, mit der Sie viele Angstzustände, Ängste, Panikattacken und sogar allergische Reaktionen des Körpers beseitigen können.

    Was ist Desensibilisierung?

    Was ist Desensibilisierung? Der Begriff kommt von einem lateinischen Wort, das „verminderte Empfindlichkeit“ bedeutet. Es wurde aus dem Bereich der Fotografie entlehnt, wo der Prozess der Verringerung der Empfindlichkeit von Fotofilmen stattfindet. Es ist auch in der Medizin bekannt, wo durch gezielte Desensibilisierung die natürlichen Reaktionen des Körpers durch schrittweise Einführung von Allergenen eliminiert werden, sodass der Körper lernt, richtig auf sie zu reagieren.

    Desensibilisierung ist eine von F. Shapiro entwickelte psychotherapeutische Methode, die es ermöglicht, Menschen in Situationen zu behandeln, in denen sie unter starker emotionaler Belastung leiden. Angst, Unruhe und negative Anspannung sind die häufigsten Gefühle, die durch Desensibilisierung bekämpft werden.

    Der Wissenschaftler sagte, dass eine Person nach einem psychischen Trauma beginnt, die mit dieser beängstigenden Situation verbundenen Botschaften falsch, automatisch und verzerrt zu interpretieren. In einem Moment der Angst werden Botschaften in entlegenen Winkeln des Unterbewusstseins abgelegt, zu denen eine Person keinen Zugang hat. Jetzt beginnt er einfach automatisch auf Reize zu reagieren, die auf die eine oder andere Weise einem traumatischen Ereignis ähneln. Der Mensch wählt nicht mehr, sondern reagiert einfach und handelt automatisch.

    Die Desensibilisierungsmethode zielt darauf ab, innere negative Spannungen, Ängste und Ängste zu reduzieren, damit eine Person angemessener auf störende Objekte und beängstigende Ereignisse reagiert.

    Desensibilisierungsmethoden

    Der Kern der Desensibilisierungsmethode besteht darin, Muskelverspannungen zu beseitigen, die im Körper einer ängstlichen Person auftreten. Ziel ist es, Spannungen, Angstgefühle und Unruhe aufgrund beängstigender Reize zu beseitigen. Hier sollte man verstehen, wo die Klammern im menschlichen Körper konzentriert sind, um sie kontrollieren zu können.

    Im Moment der Angst verändert sich der menschliche Körper: In bestimmten Muskelgruppen treten Klemmen auf. Dies ist die natürliche Reaktion des Körpers auf eine beängstigende Situation, wenn er sich darauf vorbereitet, sich zu verteidigen oder wegzulaufen. Es kommt zu Verspannungen im Kragenbereich, in der Hand- und Augenmuskulatur sowie im Zwerchfellbereich. Je länger man einer beängstigenden Situation ausgesetzt ist, desto größer wird die Muskelspannung.

    Die Hauptaufgabe der Desensibilisierungsmethode besteht darin, diese Klammern durch Lockerung zu beseitigen, insbesondere im Moment der Angst. Bei dieser Technik wird eine beängstigende Situation noch einmal durchlebt, in der eine Person lernt, ihre Muskelverspannungen zu lösen.

    Es gibt viele Desensibilisierungstechniken, aber ihr Wesen ist dasselbe. Lediglich die Techniken und die Umgebung, in der die Desensibilisierung durchgeführt wird, unterscheiden sich.

    Eine typische Desensibilisierungstechnik besteht darin, sich eine Person in eine alarmierende Situation vorzustellen oder sie in diese zu versetzen und dann die Muskeln zu entspannen. All dies geschieht unter der Aufsicht eines Psychotherapeuten. Ein Mensch gewöhnt seinen Körper daran, sich in einer Situation zu entspannen, in der ein beängstigender Reiz vorliegt. Wenn sich ein Mensch entspannen kann, rückt ihm der Angstfaktor näher. Bei starker Klemmung wird der Reizstoff wegbewegt. So lernt ein Mensch nach und nach, in einer Situation, die ihn beunruhigen oder erschrecken könnte, entspannt zu bleiben, was durch Training und Muskelentspannung geschieht.

    Hier können Sie Atemübungen anwenden, wenn eine Person versucht, bei der Vorstellung oder Entwicklung einer beängstigenden Situation ruhig und gleichmäßig zu atmen. Wenn eine Person beim Atmen ruhig bleiben kann, hilft dies, Spannungen abzubauen.

    Die Desensibilisierung durch Augenbewegungen ist kurzfristig und aufgrund ihrer Einfachheit am häufigsten. Es kann jederzeit eingesetzt werden, insbesondere wenn eine Person direkt mit einem beängstigenden oder beunruhigenden Ereignis konfrontiert wird.

    Systematische Desensibilisierung

    Einer der Bereiche der betrachteten Methodik ist die systematische Desensibilisierung, vorgeschlagen von D. Volpe. Seine Entwicklung basiert auf dem folgenden Postulat.

    Alle unangemessenen und unkontrollierbaren menschlichen Reaktionen sind das Ergebnis von Angst oder Unruhe. Ein Mensch erlebt sie, wenn er sich eine beängstigende Situation vorstellt, genauso eindringlich, als befände er sich tatsächlich darin. Hier können Sie die Absorptionsmethode anwenden: Eine erschreckende Nachricht wird von einer Nachricht absorbiert, die mit etwas Positivem und Gutem verbunden ist. Wenn Tiere Freude am Fressen haben, kann eine Person die Klammern durch Entspannen entfernen. Die Fähigkeit einer Person, in einer beängstigenden Situation ein Gefühl der Entspannung hervorzurufen, ermöglicht es ihr, eine Desensibilisierung durchzuführen.

    Die Essenz der Methode ist wie folgt: Eine Person entspannt sich, woraufhin in ihrer Fantasie verschiedene erschreckende Bilder zu provozieren beginnen. Alles beginnt mit den leichtesten Ideen oder äußeren Reizen, die sich nach und nach verstärken und beängstigend wirken. In jeder Phase muss eine Person ruhig bleiben oder lernen, sich zu entspannen. Das letzte Stadium besteht darin, dass sich die Person in der beängstigendsten Situation entspannt fühlt.

    Eine systematische Desensibilisierung ist möglicherweise nicht wirksam in Situationen, in denen die Person einen sekundären Nutzen aus ihrer Angst hat. So kann eine Frau an Agoraphobie leiden, die es ihr ermöglicht, einen Ehemann zu behalten, der Mitleid mit ihr hat. In diesem Fall wird sie nicht in der Lage sein, alle Phasen der Desensibilisierung zu durchlaufen, da jedes Mal ein Druck entsteht, weil die Frau, wenn sie verschwindet, ihren Ehemann verliert.

    Spezifische Desensibilisierung

    Die spezifische Desensibilisierung wurde von Jacobson durchgeführt, der die Sitzung in drei Phasen unterteilte:

    1. Erlernen von Muskelentspannungstechniken.
    2. Aufbau einer Hierarchie von Ereignissen, die Angst machen.
    3. Desensibilisierung ist Entspannung während eines beängstigenden Ereignisses.

    Der wichtigste Schritt ist der Aufbau einer Hierarchie. Da jeder Mensch viele verschiedene beängstigende Situationen oder Phänomene bzw. Objekte hat, sollte eine Hierarchie erstellt werden, die klar anzeigt, welche Ängste weniger beängstigend und welche am beängstigendsten sind. Auf diese Weise können Sie mehrere Ängste gleichzeitig überwinden und die Muskelentspannung in jeder Situation aufrechterhalten.

    Die Hierarchie enthält Ängste, mit denen eine Person tatsächlich konfrontiert sein kann oder bereits regelmäßig konfrontiert ist. Im Stadium der Desensibilisierung wird der Prozess von einem Psychotherapeuten gesteuert, der die zu bearbeitenden Situationen verändert.

    Bis zu 4 beängstigende Ereignisse können in einer Sitzung bearbeitet werden. Das weniger beängstigende Ereignis wird zuerst aufgenommen. Eine Person stellt es sich 5-7 Sekunden lang vor, danach geht sie zu Entspannungstechniken über, die 20 Sekunden dauern. Dies geschieht mehrmals, bis sich die Person bei der Vorstellung oder dem Anblick eines beängstigenden Phänomens völlig entspannt. Dann wird auch eine andere Angst verarbeitet, die noch beängstigender ist.

    Wenn sich eine Person irgendwann nicht mehr entspannen kann, geht der Therapeut zu einer früheren Situation über, die weniger beängstigend ist. Hier kommt es vor allem auf das Feedback an, bei dem der Klient dem Psychotherapeuten offen mitteilt, ob er sich entspannen konnte oder weiterhin Angst hat.

    Desensibilisierung ist sowohl bei Monophobie als auch bei Mehrfachängsten wirksam. Es gibt Situationen, in die man sich nur schwer hineinversetzen kann, daher wird es schwierig sein, sie zu bewältigen. Bei Vorliegen mehrerer Ängste werden jedoch mehrere Phobien gleichzeitig verarbeitet.

    Desensibilisierung durch Augenbewegungen

    Zu den Desensibilisierungstechniken gehört das Durcharbeiten der Situation mit Augenbewegungen (Augäpfeln). Im Moment der Angst werden Informationen destruktiv verarbeitet, wodurch das Gehirn sie nicht normal wahrnehmen kann, weshalb Albträume entstehen. Während des REM-Schlafs tritt der Effekt einer schnellen Augenbewegung auf.

    Mit der Augenbewegungsmethode können Sie auf die Teile des Gehirns zugreifen, die für das menschliche Bewusstsein unzugänglich sind. Die Desensibilisierung durch Augenbewegungen umfasst 8 Stufen:

    1. Der erste Schritt besteht darin, die Sicherheit und Bewältigungsfähigkeit des Klienten zu beurteilen. Hier werden ihm verschiedene Entspannungsmethoden vermittelt, die dabei helfen, traumatische Erinnerungen aufzulösen und zu beseitigen.
    2. Im zweiten Stadium treten Verhaltensmuster und schmerzhafte Symptome auf. Der Therapeut erklärt dem Klienten, welche Augenbewegungen weniger schmerzhaft sind.
    3. Auf der dritten Stufe werden sowohl ein negativer Glaube (der hilft, die Angst zu festigen) als auch ein positiver Glaube (den eine Person gerne über sich selbst haben würde) offenbart.
    4. Im vierten Stadium findet der Prozess der Desensibilisierung statt. Die Person stellt sich eine traumatische Situation vor, woraufhin sie entweder selbstständig oder durch Bewegung der Hand des Therapeuten ihre Augen von einer Seite zur anderen bewegt. Sie sollten bis zu 30 vollständige Bewegungen ausführen und dann das traumatische Ereignis verwerfen. Dies geschieht so lange, bis der Klient selbst einen Rückgang der Angst auf 1 Punkt bemerkt.
    5. Die fünfte Stufe besteht darin, auf der Grundlage der Erfahrung einen neuen Glauben zu installieren. Der Klient selbst beginnt zu verstehen, dass er anders fühlen und sich anders verhalten kann.
    6. Der sechste Schritt besteht darin, Ihren Körper zu scannen, um Klammern zu identifizieren. Die Person stellt sich die traumatische Situation erneut vor und berücksichtigt dabei den positiven Glauben, den sie für sich selbst entwickelt hat. Geistig geht er von Kopf bis Fuß, um Muskelverspannungen zu erkennen. Wenn sie vorhanden sind, wird die Augenbewegungstechnik wiederholt, bis die negativen Klammern vollständig verschwinden.
    7. Auf der siebten Stufe lernt eine Person, das Gleichgewicht vollständig aufrechtzuerhalten, was durch Hypnose oder andere Techniken geschehen kann.
    8. In der achten Phase wird alles Erlebte und Aufgearbeitete neu bewertet, um zu verstehen, ob es notwendig ist, zu neuen Zielen überzugehen.

    Eine lange Sitzung dauert 1-2 Stunden. Die Anzahl der Sitzungen pro Woche beträgt nicht mehr als 2.

    Desensibilisierung in der Psychologie

    Desensibilisierungsmethoden werden häufig in psychotherapeutischen Aktivitäten eingesetzt. Sie können implizit oder explizit sein, wenn der Psychologe direkt auf Desensibilisierung zurückgreift. Ein markantes Beispiel ist daher die kognitive Verhaltenspsychotherapie in der Psychologie, bei der ein Mensch nach der Kontaktaufnahme mit einem Psychotherapeuten, dem er nun vertraut, in eine traumatische Situation geraten wird.

    Ein weiteres Beispiel sind Psychoanalysesitzungen, bei denen der Klient auf einer Couch sitzt, wo bereits eine Muskelentspannung stattfindet. Ein Mensch spricht über seine Erlebnisse und bleibt dabei muskulös entspannt, was ihm ermöglicht, seine eigenen Erfahrungen zu verarbeiten, ohne es überhaupt zu merken.

    Endeffekt

    Jede psychotherapeutische Technik ist bei der Arbeit mit Klienten nützlich. Desensibilisierung wird sowohl in der Arbeit mit Erwachsenen als auch bei der Beseitigung verschiedener Ängste bei Kindern eingesetzt. Angst, Furcht, Panikattacke, Sorgen – all das führt zu negativen Ergebnissen, wenn eine Person vor einer Situation davonlaufen möchte, anstatt sie zu lösen. Desensibilisierung ermöglicht es Ihnen, mutig zu werden und sich Ihren eigenen Ängsten offen zu stellen.

    In gewissem Maße kann dies zur Langlebigkeit beitragen, da jeder Fälle kennt, in denen ein Mensch vor dem Hintergrund ängstlicher Erlebnisse oder Ängste krank wurde und sogar starb. Um zu verhindern, dass Ihnen stressige und beängstigende Situationen die Lebensfreude nehmen, sollten Sie die vorgeschlagenen Techniken und Methoden der Desensibilisierung anwenden.