Hormonsystem. Welche Krankheiten verursachen Störungen des endokrinen Systems? Erkrankungen der Organe des endokrinen Systems

Das Hypophysenadenom ist eine gutartige Neubildung, die aus Drüsengewebe entsteht und hauptsächlich im Vorderlappen der Hypophyse lokalisiert ist. Das Hypophysenadenom, dessen Symptome eine ganze Reihe von Erscheinungsformen umfassen, ist hinsichtlich der Ursachen seines Auftretens ein unzureichend untersuchtes Phänomen, während die Merkmale der Symptome direkt durch die Merkmale des Wachstums dieser Tumorbildung bestimmt werden.

Das Nebennierenadenom ist die häufigste Neubildung dieses Organs. Es ist von Natur aus gutartig und umfasst Drüsengewebe. Bei Männern wird die Krankheit dreimal seltener diagnostiziert als bei Frauen. Die Hauptrisikogruppe sind Menschen im Alter von 30 bis 60 Jahren.

Ein Nebenschilddrüsenadenom ist eine kleine gutartige Formation mit einer Größe von 1 bis 5 cm, die selbstständig Parathormon synthetisieren kann und bei einer Person Symptome einer Hyperkalzämie hervorruft. Die Nebenschilddrüsen befinden sich auf der Rückseite der Schilddrüse und ihre Hauptaufgabe besteht darin, Parathormon zu produzieren, das am Kalzium-Phosphor-Stoffwechsel im Körper beteiligt ist. Ein Adenom führt zur Produktion von mehr Parathormon als nötig, was die Symptome dieser Krankheit verursacht.

Ein an der Schilddrüse gebildetes Adenom ist eine gutartige Neubildung mit klaren Rändern und einer fibrösen Kapsel. Ein solcher Tumor ist nicht mit dem umliegenden Gewebe verwachsen, klein und absolut schmerzlos. Die Gefahr eines Adenoms an der Schilddrüse liegt in seiner möglichen Entartung zu einer bösartigen Neubildung. Daher ist bei schnellem Wachstum des Tumors eine sofortige Entfernung angezeigt. Die Operation besteht in der Entfernung des Tumors zusammen mit der Kapsel und der anschließenden Einsendung zur histologischen Untersuchung, um das Vorhandensein von Krebszellen im Adenom zu bestätigen oder zu widerlegen.

Das Adrenogenitalsyndrom ist eine genetische Pathologie der Nebennierenrinde (endokrine Drüsen, die sich in der Nähe der Nieren befinden), bei der es bei der Hormonsynthese zu einem Mangel an Enzymen kommt. Die Menge an Androgenen nimmt zu, was zur Entwicklung einer Virilisierung führt.

Akromegalie ist ein pathologisches Syndrom, das aufgrund einer Überproduktion von Somatotropin durch die Hypophyse nach einer Verknöcherung der Epiphysenknorpel fortschreitet. Die Krankheit ist durch pathologisches Wachstum von Knochen, Organen und Gewebe gekennzeichnet. Bei dieser Krankheit kommt es häufig zu einer Vergrößerung von Gliedmaßen, Ohren, Nase usw. Durch das schnelle Wachstum dieser Elemente wird der Stoffwechsel gestört und das Risiko, an Diabetes zu erkranken, steigt.

Alimentäre Fettleibigkeit („ernährungsbedingt“, primär, exogen-konstitutionell, alimentär-konstitutionell) ist das Ergebnis schlechter Ernährung und eines destruktiven Lebensstils. Die Person brachte den Körper selbstständig in einen Zustand der Fettleibigkeit. Es besteht eine starke Tendenz zur Zunahme der Inzidenz. Laut Statistik steigt die Zahl der Menschen mit ernährungsbedingter Fettleibigkeit weltweit alle 10 Jahre um 10 %. Wissenschaftler halten dies für ein globales Problem, da es in einigen Jahrzehnten, bereits im laufenden Jahrhundert, keine Menschen mehr mit Normalgewicht geben wird.

Die Autoimmunthyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, die durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet ist. Im Laufe der Entwicklung kommt es zu einer allmählichen und langfristigen Zerstörung der Schilddrüsen. Infolgedessen beginnt die Schilddrüsenunterfunktion fortzuschreiten. Laut medizinischen Statistiken tritt die Krankheit bei 3–11 % der Gesamtbevölkerung auf.

Azidose ist ein Zustand des Körpers, der aufgrund bestimmter ätiologischer Faktoren auftritt und durch eine Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts gekennzeichnet ist. Diese Störung kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Eine metabolische Azidose kann wie andere Formen dieses pathologischen Prozesses nicht nur zu Komplikationen, sondern auch zum Tod führen. Daher ist eine Selbstmedikation nicht akzeptabel – Sie müssen medizinische Hilfe suchen.

Morbus Addison oder Bronze-Krankheit ist eine pathologische Schädigung der Nebennierenrinde. Dadurch nimmt die Ausschüttung von Nebennierenhormonen ab. Morbus Addison kann sowohl Männer als auch Frauen betreffen. Die Hauptrisikogruppe sind Menschen in der Altersgruppe 20–40 Jahre. Morbus Addison wird als fortschreitende Erkrankung mit schwerem Krankheitsbild charakterisiert.

Das Gilbert-Syndrom ist eine Erbkrankheit, die sich in einem dauerhaften oder vorübergehenden Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut, Gelbsucht sowie einigen anderen spezifischen Symptomen äußert. Es ist zu beachten, dass es sich bei der Gilbert-Krankheit, an deren Symptomen Patienten hin und wieder selbst leiden müssen, um eine völlig harmlose Erkrankung handelt und zudem keiner besonderen Behandlung bedarf.

Die Ahornsirupkrankheit (syn. Leuzinose, Ahornsirupkrankheit) ist ein pathologischer Prozess, bei dem der Körper drei Aminosäuren (Leucin, Isoleucin und Valin) nicht richtig abbauen kann. Dadurch wird der natürliche Stoffwechselprozess gestört und es kommt zu einer Anreicherung verzweigtkettiger Aminosäuren und Ketosäuren im Körper des Kindes. Sowohl das erste als auch das zweite sind giftige Produkte, die sich negativ auf die Gesundheit des Babys auswirken.

Morbus Fabry (syn. hereditäre dystone Lipidose, Ceramid-Trihexosidose, diffuses universelles Angiokeratom, Andersen-Krankheit) ist eine Erbkrankheit, die Stoffwechselprobleme verursacht, wenn sich Glykosphingolipide im Gewebe des menschlichen Körpers ansammeln. Es kommt bei Männern und Frauen gleichermaßen vor.

Angeborene Hypothyreose ist eine chronische Erkrankung, die durch eine Funktionsstörung des endokrinen Systems, insbesondere der Schilddrüse, verursacht wird. Die Pathologie gilt als recht häufig, da sie bei einem von 5000 Babys diagnostiziert wird. Es ist bemerkenswert, dass Jungen an dieser pathologischen Erkrankung um ein Vielfaches seltener leiden als Mädchen.

Gestationsdiabetes mellitus (GDM) ist eine Erkrankung während der Schwangerschaft, bei der es zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels kommt. Bemerkenswert ist, dass es sich erst in der Spätschwangerschaft entwickelt. Der Hauptgrund für die Entstehung der Krankheit ist ein hormonelles Ungleichgewicht. Es gibt jedoch eine Vielzahl weiterer prädisponierender Faktoren und Risikogruppen.

Endokrine Erkrankungen gehen mit einer Störung der normalen Funktion einher. Sie scheiden Hormone aus, die den Körper beeinflussen und die Funktion aller Organe und Systeme steuern. Eine endokrine Störung ist gekennzeichnet durch Dysfunktion, Hyper- oder. Die wichtigsten Bestandteile dieses Systems sind die Hypophyse, die Zirbeldrüse, die Bauchspeicheldrüse, die Schilddrüse, der Thymus und die Nebennieren. Dazu zählen bei Frauen auch die Eierstöcke, bei Männern die Hoden.

Die Ursachen endokriner Pathologien, die aufgrund eines Mangels an bestimmten Hormonen entstehen, sind folgende:

  • Schädigung der endokrinen Drüsen aufgrund von Infektionskrankheiten (z. B. Tuberkulose);
  • angeborene Pathologien verursachen (Unterentwicklung). Dadurch sind solche endokrinen Drüsen nicht in der Lage, die notwendigen Stoffe in ausreichender Menge zu produzieren;
  • Blutungen im Gewebe oder umgekehrt unzureichende Blutversorgung der für die Lärmproduktion verantwortlichen Organe;
  • entzündliche Prozesse, die die Fehlfunktion des endokrinen Systems beeinträchtigen;
  • das Vorhandensein von Autoimmunläsionen;
  • Tumoren der endokrinen Drüsen;
  • Ernährungsprobleme, wenn der Körper nicht genügend Substanzen erhält, die für die Produktion bestimmter Hormone notwendig sind;
  • negative Auswirkungen giftiger Substanzen, Strahlung;
  • iatrogene Gründe und andere.

Warum kommt es zu Krankheiten, die durch eine übermäßige Hormonproduktion verursacht werden?

Ursachen einer endokrinen Pathologie, die zu einer übermäßigen Produktion von Hormonen führt:

  • übermäßige Stimulation der endokrinen Drüsen, die durch natürliche Faktoren oder andere Pathologien, einschließlich angeborener, verursacht wird;
  • Produktion hormoneller Substanzen durch Gewebe, die bei einem normalen Menschen nicht dafür verantwortlich sind;
  • die Bildung von Hormonen in der Peripherie aus ihren Vorläufern, die im menschlichen Blut vorhanden sind. Fettgewebe ist beispielsweise in der Lage, Folgendes zu produzieren:
  • Iatrogene Gründe.

Warum entstehen Pathologien anderer Art?

Der neueste Bericht ausländischer Wissenschaftler enthält Hinweise darauf, dass Erkrankungen des endokrinen Systems häufig vor dem Hintergrund eines gestörten Hormontransports oder ihres abnormalen Stoffwechsels auftreten. Die häufigsten Ursachen für dieses Phänomen sind Lebererkrankungen, Schwangerschaft und andere.

Häufig sind auch hormonelle Erkrankungen, die durch Mutationen in Genen verursacht werden. In diesem Fall wird die Produktion abnormaler Hormone beobachtet, die für den menschlichen Körper ungewöhnlich sind. Dieser Zustand ist recht selten.

In einigen Fällen werden auch endokrine Erkrankungen des Menschen beobachtet, die mit einer Hormonresistenz verbunden sind. Als Ursache dieses Phänomens wird ein erblicher Faktor angesehen. In diesem Zustand werden Pathologien der Hormonrezeptoren beobachtet. Die von den endokrinen Drüsen produzierten Wirkstoffe sind nicht in der erforderlichen Menge in der Lage, die benötigten Bereiche des Körpers zu erreichen, wo sie ihre Funktion erfüllen müssen.

Erkrankungen des endokrinen Systems zeichnen sich häufig durch ein breites Spektrum begleitender Störungen aus. Funktionsstörungen des Körpers entstehen dadurch, dass Hormone viele Funktionen verschiedener Organe und Systeme beeinflussen. Ihr Überschuss oder Mangel wirkt sich in jedem Fall negativ auf eine Person aus.

Symptome einer Störung des endokrinen Systems sind:

  • Verlust oder umgekehrt übermäßige Gewichtszunahme;
  • für den Menschen untypische Herzinsuffizienz;
  • grundloser Anstieg der Herzfrequenz;
  • Fieber und ständiges Hitzegefühl;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Chronischer Durchfall;
  • erhöhte Erregbarkeit;
  • das Auftreten von Kopfschmerzen, die am häufigsten durch Bluthochdruck verursacht werden;
  • schwere Schwäche, Muskeldynamie;
  • Unfähigkeit, sich auf eine Sache zu konzentrieren;
  • Schläfrigkeit;
  • Schmerzen in den Gliedmaßen, Krämpfe;
  • erhebliche Gedächtnisstörung;
  • unerklärlicher Durst;
  • vermehrtes Wasserlassen und andere.

Spezifische Anzeichen, die auf das Vorliegen einer bestimmten endokrinen Erkrankung im Zusammenhang mit Hormonen hinweisen, weisen auf einen Überschuss oder umgekehrt auf einen Mangel hin.

Diagnose von Störungen

Um eine bestimmte endokrine Störung festzustellen, werden einige Tests durchgeführt, um die Menge und Art der fehlenden Hormone zu bestimmen:

  • radioimmunologische Studie mit Jod 131. Die Diagnostik wird durchgeführt, um das Vorhandensein von Pathologien in der Schilddrüse festzustellen. Dies hängt davon ab, wie intensiv ein bestimmter Bereich des Jodpartikels absorbiert;
  • Röntgenuntersuchung. Hilft bei der Feststellung von Veränderungen im Knochengewebe, die für bestimmte Krankheiten typisch sind;
  • Computer- und Magnetresonanztomographie. Ziel ist eine umfassende Diagnose der endokrinen Drüsen;
  • Ultraschalldiagnostik. Der Zustand einiger Drüsen wird bestimmt – Schilddrüse, Eierstöcke, Nebennieren;
  • Bluttest. Bestimmt die Konzentration von Hormonen, die Zuckermenge im Blut und andere Indikatoren, die für die Festlegung eines bestimmten Indikators wichtig sind.

Krankheitsprävention

Um die Entwicklung von Erkrankungen des endokrinen Systems zu verhindern, wird empfohlen, die folgenden Regeln einzuhalten:

  • ausgewogene Ernährung. Die Aufnahme einer ausreichenden Menge nützlicher Substanzen in den Körper ermöglicht es, das Auftreten schwerwiegender Pathologien verschiedener Lokalisationen zu verhindern;
  • Kampf gegen zusätzliche Pfunde. verursacht viele Störungen, die nur nach einer Gewichtsabnahme beseitigt werden können;
  • Beseitigung der negativen Auswirkungen giftiger Substanzen und Strahlung auf den Körper;
  • rechtzeitige Konsultation eines Arztes. Nachdem die ersten Anzeichen einer Krankheit festgestellt wurden, sollte eine Person einen spezialisierten Spezialisten aufsuchen (). Im Anfangsstadium sprechen die meisten Krankheiten gut auf die Behandlung an.

Häufige Erkrankungen im Zusammenhang mit einer Hypophysenfunktionsstörung

Endokrine Erkrankungen, die verbunden sind mit:

  • . Die Hauptmanifestation ist ein übermäßiges menschliches Wachstum, das 2 m überschreiten kann. Es wird eine Vergrößerung der inneren Organe beobachtet. Vor diesem Hintergrund treten andere Störungen auf – Störungen des Herzens, der Leber, Diabetes mellitus, Unterentwicklung der Geschlechtsorgane und andere;
  • . Es kommt zu einem abnormalen (unverhältnismäßigen) Wachstum von Körperteilen;

  • Frühreifes Pubertätssyndrom. Gekennzeichnet durch das Auftreten sekundärer Geschlechtsmerkmale in einem frühen Alter (8-9 Jahre), aber das Fehlen einer entsprechenden psycho-emotionalen Entwicklung;
  • . Erscheint vor dem Hintergrund einer übermäßigen Produktion von Corticotropin und einer Überfunktion der Nebennieren. Manifestiert durch Fettleibigkeit, trophische Prozesse auf der Haut, erhöhter Blutdruck, sexuelle Dysfunktion, psychische Störungen;

  • Hypophysenkachexie. Es liegt eine akute Funktionsstörung der Adenohypophyse vor, die zu einer schwerwiegenden Störung aller Stoffwechselarten im Körper und anschließender Erschöpfung führt;
  • . Es wird beobachtet, wenn die Produktion von Somatotropin abnimmt. Eine solche Person hat Kleinwuchs, trockene, schlaffe, faltige Haut und sexuelle Funktionsstörungen;

  • . Eine Funktionsstörung des endokrinen Systems wird durch eine unzureichende Produktion von Sexualhormonen bei beiden Geschlechtern verursacht. Es kommt zu einem Verlust der Fortpflanzungsfunktion, einer Entwicklung des Körpers entsprechend dem Typ des anderen Geschlechts und anderen Störungen;
  • . Begleitet wird die Freisetzung einer großen Menge Urin (von 4 bis 40 Litern pro Tag), was zu Dehydrierung und unerträglichem Durst führt.

Nebennierenpathologien

Endokrine Erkrankungen, die mit einer Störung der normalen Funktion der Nebennieren einhergehen:

  • . Begleitet von einem völligen Mangel an Hormonen, die von den Nebennieren produziert werden. Dadurch wird die Aktivität vieler Organe und Systeme gestört, was sich in arterieller Hypotonie, Polyurie, Muskelschwäche, Hauthyperpigmentierung und anderen Anzeichen äußert;
  • primärer Hyperaldosteronismus. Es ist eine erhöhte Produktion zu beobachten. Vor dem Hintergrund einer solchen Störung treten schwerwiegende Pathologien auf – Hypernatriämie, Hypokaliämie, Alkalose, Bluthochdruck, Ödeme, Muskelschwäche, Nierenfunktionsstörung und andere;
  • hormonell aktive Nebennierentumoren. Sie sind durch das Auftreten von Neoplasien (gutartig und bösartig) gekennzeichnet, die Störungen in der Produktion bestimmter Hormone verursachen.

Funktionsstörung der Schilddrüse

Endokrine Erkrankungen der Schilddrüse:

Andere endokrine Erkrankungen

Endokrine Erkrankungen, die mit der Bauchspeicheldrüse und den Eierstöcken in Zusammenhang stehen:

  • Diabetes mellitus. Eine Krankheit, die mit einem Mangel (an Pankreashormonen) einhergeht;
  • Syndrom der erschöpften Eierstöcke. Gekennzeichnet durch frühe Wechseljahre;
  • resistentes Ovarialsyndrom. Gekennzeichnet durch die Unempfindlichkeit der Organe des Fortpflanzungssystems gegenüber gonadotroper Stimulation, sekundär nach dem Alter von 35 Jahren;
  • PCO-Syndrom. Begleitet von einer Störung der Eierstöcke aufgrund der Bildung mehrerer Zysten, einer Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse, der Nebennieren und der Hypophyse;
  • prämenstruelles Syndrom. Sie entsteht aus verschiedenen Gründen und äußert sich mit unterschiedlichen Symptomen einige Tage vor der Menstruation.

Das menschliche endokrine System umfasst viele Elemente, die als ein einziger Komplex wirken. Männliche und weibliche Körper sind in diesem Bereich gleichermaßen anfällig für Krankheiten. Medizinstudenten beschäftigen sich seit Jahren mit diesem Thema. Dazu nutzen sie viele Informationsquellen und erstellen anschließend einen Nachrichtenplan, auf dessen Grundlage sie Berichte und wissenschaftliche Artikel verfassen.

Referenzliste

  1. Leitfaden für Notärzte. helfen. Herausgegeben von V.A. Michailowitsch, A.G. Miroshnitschenko. 3. Auflage. St. Petersburg, 2005.
  2. Anosova L. N., Zefirova G. S., Krakov V. A. Kurze Endokrinologie. – M.: Medizin, 1971.
  3. Ovchinnikov Yu.A., Bioorganische Chemie // Peptidhormone. - 1987. - S.274.
  4. Biochemie: Lehrbuch für Universitäten / hrsg. E. S. Severina, M.: GEOTAR-Media, 2003. – 779 S.;

Das endokrine System ist für die Steuerung aller wichtigen Funktionen im Körper verantwortlich, daher erfordert selbst das kleinste hormonelle Ungleichgewicht besondere Aufmerksamkeit. Fragen zu Erkrankungen des menschlichen endokrinen Systems beschäftigen eine große Zahl von Patienten, da hormonelle Störungen zu Störungen der normalen Funktion vieler Organe und Systeme des menschlichen Körpers führen. In Fällen, in denen die erforderliche Behandlung nicht eingehalten wird, führt eine solche Nachlässigkeit zu sehr unangenehmen Folgen.

Unter hormonellen Störungen versteht man: eine Abnahme oder Zunahme von Körpergröße und Gewicht, emotionale Instabilität und einen unausgeglichenen Geisteszustand. Das menschliche endokrine System nimmt aktiv an der Funktion des Körpers teil, d. h. an der Verdauung der verzehrten Nahrung und der Aufrechterhaltung eines gesunden Zustands des Körpers. Zu den Drüsen des endokrinen Systems gehören: die Hypophyse, der Hypothalamus, die Schilddrüse und Nebenschilddrüse sowie die Gonaden.

Beispielsweise produziert die Hypophyse mehrere Hormone, darunter das Wachstumshormon, das die Körpergröße des Menschen beeinflusst. Bei einem akuten Mangel an solchen Hormonen im Körper stoppt das Wachstum und die Körperlänge eines Erwachsenen beträgt nur noch einen Meter und zwanzig Zentimeter. Wird das Hormon im Übermaß produziert, beträgt die Körperlänge eines Erwachsenen mehr als zwei Meter.

Endokrine Drüsen sind für die normale Funktion des Nerven- und Immunsystems des Patienten verantwortlich und tragen zur Aufrechterhaltung eines guten Säurezustands im Körper bei. Dank der endokrinen Drüsen werden Hormone produziert, die durch chemische Reaktionen mit der Aktivität menschlicher Organe reagieren.

Nicht jede Krankheit kann eine Ursache für Funktionsstörungen der endokrinen Drüsen und hormonelle Ungleichgewichte sein. In solchen Fällen kann ein Endokrinologe nicht immer helfen; manchmal ist es am besten, einen ganz anderen Spezialisten zu konsultieren, beispielsweise bei sexueller Dysfunktion, bei emotionaler Instabilität ist es am besten, einen Urologen oder Gynäkologen zu kontaktieren; Ein Psychotherapeut hilft.

Um eine adäquate Diagnose und eine angemessene Behandlung zu stellen, ist in jedem Fall die Konsultation eines qualifizierten Spezialisten erforderlich. Typischerweise sind Erkrankungen des endokrinen Systems mit einer übermäßigen oder fehlenden Hormonproduktion verbunden, die zur Entwicklung pathologischer Prozesse beitragen.

Die Ätiologie von Erkrankungen des endokrinen Systems ist in der modernen medizinischen Praxis noch zu wenig erforscht. Pathologische Veränderungen im endokrinen System können mit genetischen Anomalien, entzündlichen Prozessen und Neoplasien sowie Störungen der Gewebeempfindlichkeit gegenüber Hormonen verbunden sein. Die moderne Medizin zählt zu den häufigsten Erkrankungen des endokrinen Systems: Diabetes mellitus, toxischer diffuser Kropf und Funktionsstörung der Keimdrüsen.

Doch trotz aller modernsten Forschungsmethoden sind die endokrinen Drüsen und die damit verbundenen Krankheiten nach wie vor die geheimnisvollsten und am wenigsten verstandenen Krankheiten. Daher ist es wichtig, die allgemeinen Präventionsregeln und Empfehlungen qualifizierter Spezialisten einzuhalten.

Die Anzeichen und Symptome, die mit endokrinen Störungen einhergehen, sind zahlreich und können schwerwiegend sein und nahezu alle Bereiche und Funktionen des menschlichen Körpers beeinträchtigen. Symptome, die bei Patienten mit Störungen des endokrinen Systems beobachtet werden:


  • Eine starke Abnahme oder umgekehrt eine starke Zunahme des Körpergewichts;
  • Plötzlicher Stimmungswechsel;
  • Entweder ein Anstieg oder Abfall der Körpertemperatur und des Fiebers;
  • Vermehrtes Schwitzen;
  • Menstruationsstörungen bei Frauen;
  • Veränderung des normalen Herzrhythmus;
  • Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen;
  • Regelmäsige Kopfschmerzen;
  • Müdigkeit, Schwäche und Schläfrigkeit;
  • Ein ständiges Durstgefühl, das vor allem bei Patienten mit Diabetes beobachtet wird;
  • Übermäßige Erregbarkeit;
  • Vermindertes sexuelles Verlangen;
  • Häufiger Harndrang.

Alle oben genannten Symptome treten bei den meisten Patienten mit Störungen im Zusammenhang mit Erkrankungen des endokrinen Systems häufig auf. Da diese Symptome nicht spezifisch sind und bei fast jedem auftreten, ist es nicht notwendig, sofort einen professionellen Endokrinologen aufzusuchen. Es lohnt sich, Ihren Gesundheitszustand einige Zeit lang zu überwachen.

Die meisten Krankheiten, die endokrine Drüsen verursachen, haben äußere Manifestationen; in Kombination mit den angegebenen Symptomen können sie das deutlichste Bild der Manifestation der Krankheitszeichen vermitteln.

Solche Erscheinungen sind durch Folgendes gekennzeichnet: Veränderung des Gesichtsausdrucks des Patienten, Vergrößerung der Augenbrauenwülste, Veränderungen der Haut, möglicherweise Haarausfall oder umgekehrt übermäßiger Haarwuchs. Aufgrund der ungünstigen Bedingungen, unter denen mittlerweile ein Großteil der Bevölkerung des Landes leidet, ist die Schilddrüse besonders gefährdet.

Die vom endokrinen System implizierte Kontrolle wird durch das Alter und Geschlecht der Person bestimmt. Es hat auch einen erheblichen Einfluss auf die normale Funktion des Stoffwechselprozesses und des Zentralnervensystems und mit ihrer Hilfe auf alle anderen lebenswichtigen Funktionen. Alterstypische Anzeichen sind mit dem natürlichen Verlauf altersbedingter Veränderungen verbunden, die unter dem Einfluss von Störungen der inneren Sekretion einer oder mehrerer endokriner Drüsen dramatisch gestört werden können.

Es kommt vor, dass es aufgrund einer solchen Störung zu einer früheren Pubertät kommt, die vor allem bei bösartigen Neubildungen der Keimdrüsen beobachtet wird. Die Entfernung eines solchen Tumors normalisiert die Funktion der Keimdrüsen. Sexuelle Merkmale sind für die sexuelle Differenzierung des Körpers und die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale der Gonaden verantwortlich.

Eine Abnahme ihrer Funktionalität impliziert die Entwicklung einer besonderen Körperstruktur, die durch ein erhöhtes Längenwachstum der Gliedmaßen gekennzeichnet ist, eine weibliche Beckenstruktur entwickelt und keine Körperbehaarung vorhanden ist.

Trotz aller aufgeführten Symptome und Anzeichen sollte beachtet werden, dass die meisten Krankheiten, die die endokrinen Drüsen betreffen, erblicher Natur sind. Daher lohnt es sich zu fragen, welche Krankheiten Ihre nächsten Verwandten haben. Es ist zu bedenken, dass die mit endokrinen Erkrankungen verbundenen Symptome und Anzeichen von der Art und Art des Auftretens abhängen. Es ist wichtig, die richtige Diagnose zu stellen und rechtzeitig mit der Behandlung dieser Symptome zu beginnen.

Für den behandelnden Arzt ist es sehr wichtig, alle vergangenen pathologischen Prozesse zu diagnostizieren, die die Krankheit verursacht haben könnten. Sehr oft können charakteristische äußere Anzeichen auf die Entwicklung einer bestimmten Krankheit hinweisen, beispielsweise können übermäßig vergrößerte Lippen oder Ohren auf eine Akromegalie hinweisen und eine auffällige Verformung des Halses weist auf eine Fehlfunktion der Schilddrüse hin.

Notwendige Behandlung

In der modernen medizinischen Praxis werden Behandlungen, die das endokrine System betreffen, mit hormonellen Medikamenten durchgeführt. Wenn die Hauptursachen eine übermäßige oder unzureichende aktive Beteiligung der Drüsen sind, treten Probleme im Zusammenhang mit der Wiederherstellungsfunktion auf.

Um die Symptome und ersten Anzeichen zu beseitigen, werden dem Körper des Patienten Hormone zugeführt, die die übermäßige Aktivität der Funktionselemente des endokrinen Systems reduzieren. In besonders schweren Fällen, wenn ein Teil der Drüse entfernt oder das Organ vollständig herausgeschnitten werden muss, müssen solche Medikamente lebenslang eingenommen werden.

Zur Vorbeugung werden häufig entzündungshemmende und stärkende Medikamente verschrieben, außerdem kommt eine Behandlung mit radioaktivem Jod zum Einsatz. Die wirksamste Behandlungsmethode ist natürlich die Operation, doch qualifizierte Fachärzte versuchen, diese Methode nur in seltenen Fällen anzuwenden.

Diese Behandlung wird nur angewendet, wenn der resultierende Tumor das endokrine System schädigt. Bei Neubildungen, unter denen auch das endokrine System leidet, kommt die Methode des chirurgischen Eingriffs zum Einsatz.

Die Ernährung wird vom Arzt abhängig davon ausgewählt, welche endokrine Drüse geschädigt ist. Eine diätetische Ernährung wird verordnet, wenn keine Begleiterkrankungen vorliegen, die durch Diabetes verschlimmert werden können. In diesem Fall verordnet der Facharzt zunächst eine Probediät. Probemenütabelle:

  • Fleisch und Fisch – zweihundertfünfzig Gramm;
  • Hüttenkäse – dreihundert Gramm;
  • Käse – fünfundzwanzig Gramm;
  • Fermentierte Milchprodukte – fünfhundert Gramm;
  • Roggenbrot – einhundert Gramm;
  • Butter und Pflanzenöl – sechzig Gramm;
  • Alle Gemüsesorten, mit Ausnahme von Kartoffeln und Bohnen – eintausend Gramm;
  • Frisches Obst außer Bananen und Weintrauben – dreihundert Gramm.

Bei Patienten mit Übergewicht wird zur Vorbeugung eine Probediät verordnet, die einen geringen Energiegehalt haben sollte;

Das endokrine System kann auch mit Volksmethoden geheilt werden, bei denen Aufgüsse von Heilkräutern eingenommen werden. Diese Methode ist für die Einnahme einer großen Anzahl von Kräutern konzipiert, wie zum Beispiel: Thymian, Schafgarbe, Zitronenmelisse, Minze, Wermut, Salbei, Kamille und viele mehr Andere. Solche Gebühren tragen zur Stabilisierung von Stoffwechselprozessen bei und tragen zur Aufnahme wichtiger Mikroelemente in den Körper bei.

Zur Vorbeugung neu auftretender Symptome und Erkrankungen des endokrinen Systems gehört die regelmäßige Einnahme biologisch aktiver und jodhaltiger Nahrungsergänzungsmittel. Es sollte daran erinnert werden, dass es notwendig ist, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten und die notwendige Prävention einzuhalten, um die mit Erkrankungen des endokrinen Systems verbundenen Risiken zu minimieren und zu minimieren.

Hormonsystem - eine Reihe spezifischer endokriner Drüsen (endokrine Drüsen) und endokriner Zellen.

Es enthält:

  • Hypophyse;
  • Zirbeldrüse (Zirbeldrüse);
  • Schilddrüse;
  • Nebenschilddrüsen;
  • Nebennieren;
  • APUD-System oder diffuses System, gebildet aus Hormonzellen, die in verschiedenen Organen und Geweben des Körpers verstreut sind – endokrine Zellen des Magen-Darm-Trakts, die Gastrin, Glucagon, Somatostatin usw. produzieren;
  • interstitielle Zellen der Nieren, die beispielsweise Prostaglandin E 2, Erythropoetin und ähnliche endokrine Zellen einiger anderer Organe produzieren.

Endokrine Zelle - eine Zelle, die Hormone synthetisiert und in Körperflüssigkeiten abgibt – Blut, Lymphe, Interzellularflüssigkeit, Liquor.

Hormon - eine biologisch aktive Substanz, die in den Körperflüssigkeiten zirkuliert und eine spezifische Wirkung auf bestimmte Zielzellen hat.

Die chemische Struktur von Hormonen ist unterschiedlich. Die meisten davon sind Peptide (Proteine), Steroidsubstanzen, Amine, Prostaglandine.

Zielzelle für das Hormon ist eine Zelle, die über einen Rezeptor gezielt mit einem Hormon interagiert und darauf mit einer Veränderung ihrer lebenswichtigen Aktivität und Funktion reagiert.

ALLGEMEINE PATHOLOGIE DES endokrinen Systems

Störungen der endokrinen Drüsen äußern sich in zwei Hauptformen: Überfunktion (redundante Funktion) und Unterfunktion (unzureichende Funktion).

Die wichtigsten anfänglichen Zusammenhänge bei der Pathogenese endokriner Störungen können zentrogene, primäre Drüsen- und postglanduläre Störungen sein.

Zentrogene Störungen werden durch eine Verletzung der Mechanismen der neurohumoralen Regulation der endokrinen Drüsen auf der Ebene des Gehirns und des Hypothalamus-Hypophysen-Komplexes verursacht. Die Ursachen dieser Störungen können Schädigungen des Hirngewebes infolge von Blutungen, Tumorwachstum, Einwirkung von Toxinen und Infektionserregern, anhaltende Stressreaktionen, Psychosen usw. sein.

Die Folgen einer Schädigung des Gehirns und des Hypothalamus-Hypophysen-Systems sind eine Störung der Bildung der Neurohormone des Hypothalamus und der Hypophysenhormone sowie eine Funktionsstörung der endokrinen Drüsen, deren Aktivität durch diese Hormone reguliert wird. Beispielsweise kann ein neuropsychisches Trauma zu einer Störung des Zentralnervensystems führen, was zu einer übermäßigen Schilddrüsenfunktion und der Entwicklung einer Thyreotoxikose führt.

Primäre Drüsenerkrankungen verursacht durch Störungen der Biosynthese oder Sekretion von Hormonen durch periphere endokrine Drüsen als Folge einer Abnahme oder Zunahme der Drüsenmasse und dementsprechend des Hormonspiegels im Blut.

Die Ursachen dieser Störungen können Tumoren der endokrinen Drüsen sein, die zu einer übermäßigen Hormonsynthese führen, eine Atrophie des Drüsengewebes, einschließlich einer altersbedingten Rückbildung, die mit einer Abnahme der hormonellen Einflüsse einhergeht, sowie ein Mangel Mangel an Substraten für die Hormonsynthese, zum Beispiel Jod, das für die Bildung von Schilddrüsenhormonen benötigt wird, oder unzureichende Hormonbiosynthese.

Primäre Drüsenstörungen können aufgrund des Rückkopplungsprinzips die Funktion der Großhirnrinde und des Hypothalamus-Hypophysen-Systems beeinträchtigen. So führt eine Verschlechterung der Schilddrüsenfunktion (z. B. erbliche Hypothyreose) zu einer Störung des Zentralnervensystems und zur Entwicklung einer Demenz (Schilddrüsenkretinismus).

Postglanduläre Erkrankungen durch Verstöße verursacht Transport Hormone ihrer Aufnahme, d.h. Störung der Wechselwirkung des Hormons mit einem bestimmten Zell- und Geweberezeptor und Stoffwechsel Hormone, die in der Störung ihrer biochemischen Reaktionen, Wechselwirkungen und Zerstörungen bestehen.

ERKRANKUNGEN DES ENDOKRINEN SYSTEMS

Hypophysenerkrankungen

Hypophyse - ein endokrines Organ, das das Nerven- und Hormonsystem verbindet und die Einheit der neurohumoralen Regulierung des Körpers gewährleistet.

Die Hypophyse besteht aus der Adenohypophyse und der Neurohypophyse.

Hauptfunktionen der Hypophyse.

Adenohypophyse produziert Hormone:

  • Follitropin (früher follikelstimulierendes Hormon, FSH genannt);
  • Lutropin (früher luteinisierendes Hormon, LH);
  • Prolaktin (früher luteomammatropes Hormon, LTG);
  • Corticotropin (früher adrenocorticotropes Hormon, ACTH);
  • Thyrotropin (früher Schilddrüsen-stimulierendes Hormon. TSH) und eine Reihe anderer Hormone.

Neurohypophyse setzt zwei Hormone ins Blut frei: Antidiuretikum und Oxytocin.

Antidiuretisches Hormon (ADH) oder Arginin-Vasopressin fördert die Rückresorption von Wasser in den Nierentubuli und verursacht in hohen Konzentrationen Kontraktionen der glomerulären Arteriolen und einen Anstieg des Blutdrucks in diesen.

Oxytocin reguliert physiologische Prozesse im weiblichen Fortpflanzungssystem und erhöht die kontraktile Funktion der schwangeren Gebärmutter.

KRANKHEITEN IM ZUSAMMENHANG MIT ADENOGYPOPHYSISCHER ÜBERFUNKTION

Hyperpituitarismus - übermäßiger Gehalt oder Wirkung eines oder mehrerer Hormone der Adenohypophyse.

Ursachen.

In den meisten Fällen ist Hyperpituitarismus die Folge eines Tumors der Adenohypophyse oder deren Schädigung durch Intoxikationen und Infektionen. Hypophysen-Gigantismus

manifestiert sich durch übermäßiges Wachstum des Wachstums und der inneren Organe. Dabei liegt die Körpergröße bei Männern meist über 200 cm und bei Frauen bei 190 cm, Größe und Gewicht der inneren Organe entsprechen nicht der Körpergröße, häufiger sind die Organe auch vergrößert, seltener relativ reduziert im Vergleich zu einem signifikanten Wachstum. Reis. 76.

Akromegalie. Rechts ein gesunder Mensch, links ein Patient mit Akromegalie.

In diesem Zusammenhang ist die Entwicklung eines Funktionsversagens von Herz und Leber möglich. In der Regel wird eine Hyperglykämie und häufig ein Diabetes mellitus beobachtet; Es wird eine Unterentwicklung der Geschlechtsorgane (Hypogenitalismus) festgestellt. oft Unfruchtbarkeit; psychische Störungen – emotionale Instabilität, Reizbarkeit, Schlafstörungen, verminderte geistige Leistungsfähigkeit, Psychasthenie. Akromegalie

- eine Krankheit, bei der die Größe einzelner Körperteile (normalerweise Hände und Füße) überproportional zunimmt und die Gesichtszüge aufgrund einer Vergrößerung des Unterkiefers, der Nase, der Augenbrauenwülste und der Wangenknochen grob werden (Abb. 76).

Diese Veränderungen gehen mit Störungen der lebenswichtigen Funktionen des Körpers und der allmählichen Entwicklung eines Multiorganversagens einher. - ein Zustand, der durch die beschleunigte Entwicklung der Keimdrüsen, das Auftreten sekundärer Geschlechtsmerkmale und in einigen Fällen gekennzeichnet ist - den Beginn der Pubertät bei Mädchen bis zum 8. Lebensjahr, bei Jungen bis zum 9. Lebensjahr, was jedoch der Fall ist begleitet von geistiger Unterentwicklung.

Hypophysenhyperkortisolismus (Itsenko-Cushing-Krankheit) tritt auf, wenn es zu einer übermäßigen Produktion von Corticotropin kommt, was zu einer Überfunktion der Nebennierenrinde führt. Klinisch äußert sich die Itsenko-Cushing-Krankheit in Fettleibigkeit, trophischen Veränderungen der Haut, arterieller Hypertonie, der Entwicklung einer Kardiomyopathie, Osteoporose, sexueller Dysfunktion, Hauthyperpigmentierung und psychischen Störungen.

KRANKHEITEN IM ZUSAMMENHANG MIT HYPOFUNKTION DES ADENOGYPOPHYSUS

Hypopituitarismus - Mangel an Hypophysenhormonen.

Ursachen.

Unterfunktion der Adenohypophyse kann sich nach Meningitis oder Enzephalitis, Durchblutungsstörungen der Hypophyse (Thrombose, Embolie, Blutung), Schädel-Hirn-Trauma mit Schädigung der Schädelbasis sowie als Folge von Proteinmangel entwickeln.

Unterfunktion der Adenohypophyse kann sich als Hypophysen-Kachexie, Hypophysen-Zwergwuchs und Hypophysen-Hypogonadismus manifestieren.

Hypophysenkachexie entwickelt sich mit einer völligen Unterfunktion der Adenohypophyse, die sich in einer verminderten Bildung fast aller Hormone äußert, was zu Störungen aller Stoffwechselarten und fortschreitender Erschöpfung führt.

Hypophysen-Zwergwuchs oder Hypophyse Nanismus , entwickelt sich bei Somatotropinmangel und ist gekennzeichnet durch eine fortschreitende Verzögerung der Körpergröße und des Körpergewichts (bis zum Abschluss der Körperbildung beträgt die Körpergröße normalerweise nicht mehr als 110 cm bei Frauen und 130 cm bei Männern), ein seniles Aussehen des Gesichts (Falten, trockene und schlaffe Haut), Unterentwicklung der Genitaldrüsen und sekundärer Geschlechtsmerkmale in Kombination mit primärer Unfruchtbarkeit. In den meisten Fällen ist die Intelligenz nicht beeinträchtigt, es werden jedoch häufig Anzeichen einer verminderten geistigen Leistungsfähigkeit und des Gedächtnisses festgestellt.

Hypophysenhypogonadismus entwickelt sich mit einem Mangel an Sexualhormonen, der durch eine Unterfunktion der Adenohypophyse verursacht wird. Es manifestiert sich:

  • Ehemann- Eunuchoidismus, der durch Unterentwicklung der Hoden und äußeren Genitalien, schwache sekundäre Geschlechtsmerkmale, hohes (weibliches) Timbre der Stimme, Unfruchtbarkeit, Entwicklung einer weiblichen Figur, Fettleibigkeit gekennzeichnet ist;
  • unter Frauen- weiblicher Infantilismus, begleitet von Unterentwicklung der Brustdrüsen, spätem Einsetzen der Menstruation, Menstruationsstörungen bis hin zu Amenorrhoe, Unfruchtbarkeit, asthenischem Körperbau, emotionaler Instabilität.

Unterfunktion der Neurohypophyse kann als Folge der Entwicklung eines Tumors, entzündlicher Prozesse und Verletzungen auftreten, die sich manifestieren Diabetes insipidus aufgrund einer verminderten ADH-Bildung. Diese Krankheit ist durch die Freisetzung großer Urinmengen (von 4 bis 40 l/Tag) mit geringer relativer Dichte gekennzeichnet. Wasserverlust und erhöhter osmotischer Druck des Blutplasmas gehen mit unbändigem Durst einher ( Polydipsie), wodurch Patienten große Mengen Wasser trinken.

Nebennierenerkrankungen

Die Nebennieren sind paarige endokrine Drüsen, die sich an den oberen Polen der Nieren befinden und aus einer Rinde (Kortex) und einem Mark bestehen.

Grundfunktionen der Nebennieren.

Die Nebennierenrinde synthetisiert drei Gruppen von Steroidhormonen: Glukokortikoide, Mineralokortikoide und Sexualsteroide.

  • Glukokortikoide beeinflussen den Kohlenhydratstoffwechsel, wirken entzündungshemmend und reduzieren die Aktivität des Immunsystems.
  • Mineralokortikoide (beim Menschen hauptsächlich Aldosteron) regulieren den Austausch von Elektrolyten, hauptsächlich Natrium- und Kaliumionen.
  • Sexualsteroide (Androgene Und Östrogene) bestimmen die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale und stimulieren außerdem die Synthese von Nukleinsäuren und Proteinen.
  • Erkrankungen, die durch eine Überfunktion der Nebennierenrinde (Hyperkortisolismus) verursacht werden, sind mit einem Anstieg des Kortikosteroidspiegels im Blut verbunden und äußern sich in Hyperaldosteronismus und Itsenko-Cushing-Syndrom.
  • Hyperaldosteronismus normalerweise mit der Entwicklung eines Aldosteroms verbunden, einem Tumor der Nebennierenrinde. Charakteristisch sind Plasma-Natriumretention und Hypernatriämie. Der Blutdruck steigt, Herzrhythmusstörungen treten auf.
  • Itsenko-Cushing-Syndrom entwickelt sich in der Regel mit einem Tumor der Nebennierenrinde, der mit einem Überschuss an Glukokortikoiden einhergeht. Gekennzeichnet durch Fettleibigkeit mit Fettablagerungen im Gesicht, am Hals und im oberen Schultergürtel. Patienten haben einen erhöhten Blutdruck und Blutzuckerspiegel und ihre Körpertemperatur ist häufig erhöht. Aufgrund der Unterdrückung des Immunsystems nimmt die Widerstandskraft gegen Infektionen ab. Bei Jungen ist die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale beschleunigt und entspricht nicht dem Alter, primäre Geschlechtsmerkmale und Verhaltensweisen bleiben jedoch in der Entwicklung zurück. Mädchen entwickeln männliche Körpermerkmale.

Erkrankungen, die durch eine Unterfunktion der Nebennierenrinde oder eine Nebenniereninsuffizienz verursacht werden. Abhängig vom Ausmaß der Schädigung der Nebennieren gibt es zwei Arten von Nebenniereninsuffizienz: vollständige und partielle Nebenniereninsuffizienz.

Totale Nebenniereninsuffizienz wird durch einen Mangel aller Hormone der Nebennierenrinde verursacht – Glucomineralocorticoide und androgene Steroide. In diesem Fall liegt ein normaler Spiegel der vom Nebennierenmark produzierten Katecholamine vor.

Teilweise Nebenniereninsuffizienz - Mangel an einer Klasse von Nebennierenhormonen, am häufigsten Mineral- oder Glukokortikoide.

Je nach Verlaufsform wird zwischen akuter und chronischer totaler Insuffizienz der Nebennierenrinde unterschieden.

Akute totale Insuffizienz der Nebennierenrinde.

Ihr Ursachen:

  • Stoppen der Einführung von Kortikosteroiden in den Körper nach längerer Anwendung zu therapeutischen Zwecken. Der Zustand, der sich in diesem Fall entwickelt, wird als bezeichnet Kortikosteroid-Entzugssyndrom oder iatrogene Nebenniereninsuffizienz. Sie wird durch eine anhaltende Hemmung der Funktion des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems und eine Atrophie der Nebennierenrinde verursacht.
  • Schädigung der Kortikalis beider Nebennieren, zum Beispiel bei Stürzen aus großer Höhe, beidseitige Blutung in ihr Gewebe beim thrombohämorrhagischen Syndrom, blitzschnelle Sepsis.
  • Entfernung der von einem hormonproduzierenden Tumor betroffenen Nebenniere. Ein Versagen entwickelt sich jedoch nur bei Hypo- oder Atrophie der zweiten Nebennierenrinde.

Erscheinungsformen:

  • akute Hypotonie;
  • zunehmendes Kreislaufversagen aufgrund akuter Herzinsuffizienz, verminderter Muskeltonus der Arteriengefäße und eine Abnahme der Masse des zirkulierenden Blutes aufgrund seiner Ablagerung. In der Regel ist bei den meisten Patienten ein akutes schweres Kreislaufversagen die Todesursache.

Chronische totale Insuffizienz der Nebennierenrinde (Morbus Adcison).

Basic Ursache dient der Zerstörung des Nebennierenrindengewebes als Folge von Immunautoaggression, Tuberkulose, Tumormetastasen und Amyloidose.

Manifestationen

  • Muskelschwäche, Müdigkeit;
  • arterielle Hypotonie;
  • Polyurie;
  • Hypohydration des Körpers und Hämokonzentration als Folge einer Abnahme des Flüssigkeitsvolumens im Gefäßbett, was zu Hypovolämie führt;
  • Hypoglykämie;
  • Hyperpigmentierung der Haut und Schleimhäute aufgrund einer erhöhten Sekretion von ACTH und Melanozyten-stimulierendem Hormon durch die Adenohypophyse, da beide Hormone die Melaninbildung anregen. Charakteristisch für die primäre Nebenniereninsuffizienz, bei der die Hypophyse nicht betroffen ist.

Erkrankungen, die durch eine Überfunktion des Nebennierenmarks verursacht werden.

Ursachen: Tumoren aus chromaffinen Zellen des Marks sind gutartig (Phäochromozytome) und seltener bösartig (Phäochromoblastome). Phäochromozytome produzieren überschüssige Katecholamine, hauptsächlich Noradrenalin.

Manifestationen einer Hyperkatecholaminämie:

  • arterieller Hypertonie;
  • akute blutdrucksenkende Reaktionen mit kurzfristigem Bewusstseinsverlust als Folge einer zerebralen Ischämie (Ohnmacht), die sich vor dem Hintergrund von arterieller Hypertonie, Blässe, Schwitzen, Muskelschwäche, Müdigkeit entwickelt;
  • Katecholamin-hypertensive Krisen – Perioden mit deutlichem Blutdruckanstieg (systolisch bis zu 200 mm Hg und mehr);
  • Herzrhythmusstörungen in Form von Sinustachykardie und Extrasystole;
  • Hyperglykämie und Hyperlipidämie.

Eine Unzulänglichkeit des Spiegels oder der Wirkung von Nebennierenkatecholaminen als eigenständige Form der Pathologie wird nicht beobachtet, was auf die Paarung der Nebennieren und ihre hohen Kompensations- und Anpassungsfähigkeiten zurückzuführen ist.

Schilddrüsenerkrankungen

Die Schilddrüse ist ein Bestandteil des Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Systems. Das Schilddrüsenparenchym besteht aus drei Zelltypen: A-, B- und C-Zellen.

  • A-Zellen oder Follikelzellen produzieren jodhaltige Hormone. Sie machen den größten Teil der Drüsenmasse aus.
  • B-Zellen produzieren biogene Amine (z. B. Serotonin).
  • C-Zellen synthetisieren das Hormon Calcitonin und einige andere Peptide.

Die Struktureinheit der Schilddrüse ist der Follikel – ein mit A- und C-Zellen ausgekleideter und mit Kolloid gefüllter Hohlraum.

Die Schilddrüse produziert jodhaltige und Peptidhormone, die die körperliche, geistige und sexuelle Entwicklung des Körpers regulieren.

Peptidhormone(Calcitonin, Katacalcin usw.) werden von C-Zellen synthetisiert. Bei Tumoren der Schilddrüse und bei Nierenversagen kommt es zu einem Anstieg des Calcitoningehalts im Blut, begleitet von einer beeinträchtigten Calciumrückresorption in den Nierentubuli.

Reis. 77. Kropf.

Zahlreiche Schilddrüsenerkrankungen, die durch Veränderungen des Spiegels oder der Wirkung jodhaltiger Hormone gekennzeichnet sind, werden in zwei Gruppen eingeteilt: Hyperthyreose und Hypothyreose.

Hyperthyreose , oder Thyreotoxikose, gekennzeichnet durch eine übermäßige Wirkung jodhaltiger Hormone im Körper. Mit der Entwicklung einer Hypothyreose fehlt die Wirkung dieser Hormone.

Erkrankungen der Schilddrüse, die mit einer Hyperthyreose einhergehen.

Diese Erkrankungen treten auf, wenn die Aktivität der Drüse selbst gestört ist oder als Folge einer Funktionsstörung der Hypophyse oder des Hypothalamus. Die wichtigsten dieser Erkrankungen sind Kropf (Struma) und Tumore.

Kropf (Struma) ist eine knotige oder diffuse Wucherung des Schilddrüsengewebes (Abb. 77).

Arten von Kropf.

Nach Prävalenz:

  • endemischer Kropf, dessen Ursache in einigen Regionen (in unserem Land einige Regionen des Urals und Sibiriens) ein Mangel an Jod im Wasser und in der Nahrung ist;
  • sporadischer Kropf, der bei Bewohnern nicht endemischer Gebiete auftritt.

Nach Morphologie:

  • diffuser Kropf. gekennzeichnet durch gleichmäßiges Wachstum des Drüsengewebes;
  • Knotenstruma, bei dem das wachsende Drüsengewebe dichte Knotenformationen unterschiedlicher Größe bildet;
  • Kolloidstruma, der durch die Ansammlung von Kolloid in den Follikeln gekennzeichnet ist;
  • Parenchymstruma, die durch die Proliferation des Follikelepithels bei fast vollständiger Abwesenheit von Kolloid gekennzeichnet ist.

Diffuser toxischer Kropf (Morbus Basedow) macht mehr als 80 % der Fälle von Hyperthyreose aus. Es tritt normalerweise nach 20-50 Jahren auf. Frauen werden 5-7-mal häufiger krank als Männer.

Ursachen:

  • erbliche Veranlagung;
  • wiederholtes psychisches Trauma (Stress), das zu einer Aktivierung des Hypothalamus und des Sympathikus-Nebennieren-Systems führt, was zu einer intensiven Bildung von Schilddrüsenhormonen führt.

Pathogenese.

Der erste Zusammenhang in der Pathogenese ist ein vererbter genetischer Defekt der Lymphozyten, der dazu führt, dass Plasmazellen eine große Anzahl „autoaggressiver“ Immunglobuline synthetisieren. Die Besonderheit dieser Immunglobuline besteht in ihrer Fähigkeit, spezifisch mit TSH-Rezeptoren auf den A-Zellen des Follikelepithels zu interagieren und so die Bildung und Einlagerung von Triiodthyronin ins Blut zu stimulieren, dessen Überschuss eine Hyperthyreose oder sogar Thyreotoxikose verursacht. Je mehr autoaggressive Immunglobuline im Blut vorhanden sind, desto schwerwiegender ist die Thyreotoxikose, die durch eine deutliche Veränderung des Stoffwechsels gekennzeichnet ist: ein Anstieg der oxidativen Prozesse, des Grundstoffwechsels und der Körpertemperatur, was zu einem starken Anstieg der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber führt Hypoxie. Der Abbau von Glykogen, Proteinen und Fetten nimmt zu, es kommt zu einer Hyperglykämie und der Wasserstoffwechsel wird gestört.

Morphologie.

Der Kropf ist meist diffus, manchmal knotig. Histologisch ist es durch papilläre Wucherungen des Follikelepithels und eine lymphoplasmatische Infiltration des Stromas gekennzeichnet. In den Follikeln befindet sich nur sehr wenig Kolloid.

Aufgrund eines gestörten Wasserstoffwechsels entwickelt sich im Herzmuskel eine Vakuolendystrophie, das Herz nimmt an Größe zu; In der Leber wird ein seröses Ödem und anschließend eine Sklerose beobachtet. Dystrophische Veränderungen im Nervengewebe, einschließlich des Gehirns (thyreotoxische Enzephalitis), kommen häufig vor. Störungen der Aktivität des Nervensystems und der Muskulatur werden durch den daraus resultierenden ATP-Mangel, die Erschöpfung der Glykogenreserven in den Muskeln und andere Stoffwechselstörungen verursacht.

Krankheitsbild.

Die Patienten entwickeln eine charakteristische Trias – Kropf, hervortretende Augen (Exophthalmus) und Tachykardie. Die Patienten verlieren an Gewicht, sind leicht erregbar, unruhig; gekennzeichnet durch schnelle Stimmungsschwankungen, Aufregung, Müdigkeit, Zittern der Finger, gesteigerte Reflexe. Tachykardie ist mit einer Aktivierung des Sympathikus-Nebennieren-Systems verbunden. Die Patienten leiden unter Atemnot, erhöhtem systolischen Blutdruck und Polyurie.

Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) gekennzeichnet durch eine unzureichende Wirkung jodhaltiger Hormone im Körper. Tritt bei 0,5–1 % der Bevölkerung auf, einschließlich Neugeborener.

Ursachen.

Verschiedene ätiologische Faktoren können eine Hypothyreose verursachen, indem sie entweder direkt auf die Schilddrüse, die Hypophyse oder die Hypothalamuszentren einwirken oder die Empfindlichkeit der Zielzellen gegenüber Schilddrüsenhormonen verringern.

Zu den häufigsten Erkrankungen, die durch eine Hypothyreose verursacht werden, gehören Kretinismus und Myxödem.

Kretinismus - eine Form der Hypothyreose, die bei Neugeborenen und in der frühen Kindheit beobachtet wird.

Pathogenese Die Krankheit geht mit einem Mangel der Hormone Trijodthyronin und Thyroxin einher.

Haupterscheinungen: Verzögerung kleiner Kinder in der körperlichen und geistigen Entwicklung. Die Patienten haben Zwergwuchs und grobe Gesichtszüge, was auf eine Schwellung des Weichgewebes zurückzuführen ist; eine große Zunge, die oft nicht in den Mund passt; eine breite, flache „eckige“ Nase mit zurückgesetztem Rücken: Augen weit voneinander entfernt; großer Bauch, oft mit einem Nabelbruch, der auf Muskelschwäche hinweist.

Myxödem - eine schwere Form der Hypothyreose, die sich in der Regel sowohl bei Erwachsenen als auch bei älteren Kindern entwickelt.

Ein charakteristisches Zeichen eines Myxödems ist eine Schwellung der Haut und des Unterhautgewebes, in der sich nach dem Drücken auf das Gewebe kein Loch bildet (Schleimödem).

Grund Myxödem ist die unzureichende Wirkung von Schilddrüsenhormonen als Folge einer primären Schädigung der Schilddrüse (in 90 % der Fälle), seltener - sekundär (Trauma, chirurgische Entfernung des größten Teils der Drüse, Entzündung, Verabreichung von Medikamenten, die die Schilddrüse stören). die Synthese von Hormonen, Jodmangel usw.) sowie Funktionsstörungen der Adenohypophyse und des Hypothalamus.

Pathogenese.

Das Wesen des für die Krankheit charakteristischen Schleimödems ist die Ansammlung von Wasser nicht nur in der extrazellulären, sondern auch in der intrazellulären Umgebung aufgrund von Veränderungen der Eigenschaften von Hautproteinen und Unterhautfett. Bei einem Mangel an Schilddrüsenhormonen werden Proteine ​​in eine muzinartige Substanz umgewandelt, die stark hydrophil ist. Die Entstehung von Ödemen wird durch Wassereinlagerungen im Körper aufgrund einer erhöhten Rückresorption in den Nierentubuli aufgrund eines Mangels an Schilddrüsenhormonen begünstigt.

Die Patienten haben eine verringerte Herzfrequenz und einen verringerten systolischen Blutdruck. Oxidative Prozesse werden abgeschwächt, der Grundstoffwechsel und die Körpertemperatur sinken. Der Abbau von Glykogen, Proteinen und Fetten wird reduziert; Im Blut wird eine Hypoglykämie beobachtet. Die Entwicklung von Arteriosklerose und Herzinsuffizienz verstärkt und beschleunigt sich durch die Abschwächung des Fettabbaus, insbesondere des Cholesterins.

Krankheitsbild.

Charakteristisch sind Aussehen und Verhalten des Patienten: geschwollenes Gesicht, trockene, sich kalt anfühlende Haut, geschwollene Augenlider, verengte Lidspalten. Typisch sind Lethargie, Apathie, Schläfrigkeit, Desinteresse an der Umwelt und Gedächtnisschwäche. Der Muskeltonus nimmt ab, die Reflexe werden geschwächt und die Patienten ermüden schnell. Alle diese Veränderungen gehen mit einer Abschwächung erregender Prozesse im Zentralnervensystem und Stoffwechselstörungen einher.

Exodus. Die Folgen eines Myxödems sind äußerst schwerwiegend und oft tödlich Hypothyreose, oder Myxödem-Koma. Sie kann das Endstadium jeder Art von Hypothyreose sein, wenn sie unzureichend behandelt wird oder bei unbehandelten Patienten.

ERKRANKUNGEN DER PANKREAS

Die Bauchspeicheldrüse erfüllt neben der Ausscheidungsfunktion eine wichtige endokrine Funktion, die den normalen Stoffwechsel im Gewebe gewährleistet. Das Hormon wird in den α-Zellen der Bauchspeicheldrüse produziert Glucagon, und in den β-Zellen des Inselapparates - Insulin.

  • Insulin Es wird bei steigendem Glukosespiegel im Blut intensiv produziert, erhöht die Glukoseverwertung durch das Gewebe und erhöht gleichzeitig die Versorgung mit Energiequellen in Form von Glykogen und Fetten. Insulin sorgt für den aktiven Transport von Glukose aus der extrazellulären Umgebung in die Zelle. In der Zelle selbst erhöht es die Aktivität des wichtigen Enzyms Hexokinase, was zur Bildung von Glucose-6-Phosphat aus Glucose führt. In dieser Form nimmt Glukose an verschiedenen Stoffwechselumwandlungen in der Zelle teil. Insulin stimuliert die Glykogensynthese und hemmt deren Abbau, wodurch die Glykogenversorgung im Gewebe, vor allem in der Leber und den Muskeln, erhöht wird.
  • Glucagon gehört zur Gruppe der kontrainsulären Hormone: stimuliert den Abbau von Glykogen, hemmt dessen Synthese und verursacht Hyperglykämie.

Erkrankungen, die mit einer Überfunktion des Inselapparates der Bauchspeicheldrüse einhergehen

Ein Anstieg des Insulinspiegels im Körper ist auf einen hormonproduzierenden Tumor der β-Zellen der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen – das Insulinom. im Falle einer Überdosis Insulin zur Behandlung von Diabetes; für einige Hirntumoren. Dieser Zustand manifestiert sich Hypoglykämie, bis zur Entwicklung hypoglykämisches Koma.

Es gibt absolute und relative Insuffizienz des Inselapparates. Bei absolutem Mangel produziert die Bauchspeicheldrüse wenig oder gar kein Insulin. Es liegt ein Mangel an diesem Hormon im Körper vor. Bei einem relativen Mangel ist die produzierte Insulinmenge normal.

Diabetes mellitus - eine chronische Erkrankung, die durch absoluten oder relativen Insulinmangel verursacht wird und zu einer Störung aller Arten des Stoffwechsels (hauptsächlich Kohlenhydrate) führt, die sich in manifestiert Hyperglykämie ), Gefäßschäden ( Angiopathie), nervöses System ( Neuropathie) und pathologische Veränderungen in verschiedenen Organen und Geweben.

Weltweit leiden über 200 Millionen Menschen an Diabetes mellitus, wobei insbesondere in den Industrieländern ein stetig steigender Trend der Inzidenz von 6-10 % zu verzeichnen ist. In Russland hat sich die Zahl der Diabetiker in den letzten 15 Jahren verdoppelt und erreicht in einigen Regionen 4 % der Gesamtbevölkerung, bei Menschen über 70 Jahren sogar mehr als 10 %.

Einteilung des Diabetes mellitus.

  • Diabetes mellitus Typ I - insulinabhängig, entwickelt sich hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen (jugendlicher Diabetes) und wird durch das Absterben von β-Zellen der Langerhans-Inseln verursacht.
  • Diabetes mellitus Typ II - nicht insulinabhängig, entwickelt sich bei Erwachsenen, häufiger nach 40 Jahren, und wird durch eine unzureichende Funktion der β-Zellen verursacht. und Insulinresistenz (Immunität gegen Insulin) von Geweben.

Ursachen Krankheiten: erblich bedingte Minderwertigkeit der β-Zellen der Inseln, oft auch sklerotische Veränderungen der Bauchspeicheldrüse, die sich mit zunehmendem Alter entwickeln, manchmal psychische Traumata. Übermäßiger Verzehr von Kohlenhydraten kann zur Entstehung von Diabetes beitragen. Die Änderung kann erheblich sein Antigene Eigenschaften Insulin während seiner normalen physiologischen Aktivität. Dabei werden im Körper Antikörper gebildet, die Insulin binden und dessen Eindringen in das Gewebe verhindern. Eine Erhöhung der Insulininaktivierung unter dem Einfluss des Enzyms kann wichtig sein Insulinase, welches durch das Wachstumshormon der Hypophyse aktiviert wird.

Diabetes mellitus kann auftreten, wenn es zu einem deutlichen Anstieg der Hormone kommt, die die Wirkung von Insulin verringern und eine Hyperglykämie verursachen. Bei einem langfristigen Überschuss an kontrainsulären Hormonen kann der relative Insulinmangel aufgrund der Erschöpfung der β-Zellen des Inselapparats unter dem Einfluss von Hyperglykämie absolut werden.

Pathogenese. Charakteristisch für Diabetes mellitus ist ein Anstieg des Blutzuckerspiegels (Hyperglykämie), der bei einem Normalwert von 4,2–6,4 mmol/l 22 mmol/l oder mehr erreichen kann.

Hyperglykämie wird durch eine beeinträchtigte Versorgung der Zellen mit Glukose, eine schwächere Nutzung durch das Gewebe, eine verminderte Synthese und einen erhöhten Abbau von Glykogen sowie eine erhöhte Synthese von Glukose aus Proteinen und Fetten verursacht. Unter normalen Bedingungen erfolgt in den Nierentubuli eine vollständige Rückresorption von Glukose ins Blut. Die maximale Glukosekonzentration im Blutplasma und Primärharn, bei der sie vollständig resorbiert wird, beträgt 10,0–11,1 mmol/l. Bei Konzentrationen oberhalb dieses Wertes (Ausscheidungsschwelle für Glukose) wird ein Überschuss mit dem Urin ausgeschieden. Dieses Phänomen nennt man „Glukosurie“. Glukosurie geht nicht nur mit Hyperglykämie einher, sondern auch mit einer Senkung der renalen Ausscheidungsschwelle, da der Prozess der Glukose-Reabsorption nur dann normal ablaufen kann, wenn sie im Nierenröhrenepithel in Glukose-6-phosphat umgewandelt wird. Bei Diabetes mellitus ist dieser Prozess gestört. Durch den verstärkten Fettabbau entstehen Ketosäuren; Wenn sie sich im Blut ansammeln, entwickeln die Patienten eine Hyperketonämie. Diabetes mellitus ist außerdem durch einen Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut gekennzeichnet.

Hyperglykämie führt zu einem Anstieg des osmotischen Drucks des Blutplasmas, was wiederum zu einem Wasserverlust des Gewebes (Dehydrierung) führt. damit einhergehend sind Durst, erhöhter Wasserverbrauch und dementsprechend Polyurie. Ein Anstieg des Glukosespiegels im Sekundärharn und seines osmotischen Drucks verringert die Rückresorption von Wasser in den Tubuli, wodurch die Diurese zunimmt. Hyperketonämie trägt zum Auftreten einer Azidose bei und führt zu einer Vergiftung des Körpers.

Pathologische Anatomie.

Morphologische Veränderungen beim Diabetes mellitus werden recht anschaulich dargestellt. Die Bauchspeicheldrüse ist etwas verkleinert und sklerotisch. Ein Teil des Inselapparates verkümmert und verödet, die übrigen Inseln unterliegen einer Hypertrophie.

Die Gefäßpathologie ist mit einer Beeinträchtigung des Kohlenhydrat-, Protein- und Fettstoffwechsels verbunden. In großen Arterien entwickeln sie sich atherosklerotische Veränderungen, und in den Gefäßen des Mikrogefäßsystems kommt es zu Schäden an deren Basalmembranen und zur Proliferation von Endothel und Perithel. Alle diese Veränderungen enden in einer Gefäßsklerose des gesamten Mikrogefäßsystems - Mikroangiopathie. Es führt zu Schäden am Gehirn, dem Verdauungstrakt, der Netzhaut und dem peripheren Nervensystem. Die Mikroangiopathie verursacht die tiefgreifendsten Veränderungen in den Nieren. Aufgrund einer Schädigung der Basalmembranen und einer erhöhten Permeabilität der glomerulären Kapillaren kommt es zur Ausfällung von Fibrin an den Kapillarschlingen, was zu einer glomerulären Hyalinose führt. Entwicklung diabetische Glomerulosklerose. Klinisch ist es durch Proteinurie und Ödeme sowie arterielle Hypertonie gekennzeichnet. Bei Diabetes mellitus ist die Leber vergrößert, den Hepatozyten fehlt Glykogen und es kommt zu einer Verfettung. Auch in der Milz und den Lymphknoten wird eine Lipidinfiltration beobachtet.

Verlaufsvarianten und Komplikationen des Diabetes mellitus.

Bei Menschen unterschiedlichen Alters weist Diabetes mellitus unterschiedliche Ausprägungen auf und verläuft unterschiedlich. Bei jungen Menschen die Krankheit ist durch einen bösartigen Verlauf gekennzeichnet, unter alten Menschen- relativ harmlos. Diabetes mellitus verursacht eine Vielzahl von Komplikationen. Es kann sich ein diabetisches Koma entwickeln. Die diabetische Glomerulosklerose verkompliziert den Diabetes mellitus durch die Entwicklung einer Urämie. Als Folge einer Makroangiopathie kann es zu Thrombosen der Extremitätengefäße und Gangrän kommen. Verminderter Körperwiderstand manifestiert sich oft durch die Aktivierung einer eitrigen Infektion in Form von Furunkeln, Pyodermie, Lungenentzündung und manchmal Sepsis. Diese Diabeteskomplikationen sind die häufigste Todesursache bei Patienten.

Das endokrine System wird durch endokrine Drüsen repräsentiert. Die von ihnen produzierten Stoffe sind... Sie regulieren die Funktion einzelner Organe, physiologischer Systeme und des gesamten Körpers. Mit hartnäckiger endokrine Erkrankungen entstehen aufgrund von Hormonmangel oder -überschuss.

Liste der hormonellen Pathologien:

Name der KrankheitKurzbeschreibung
Addison-KriseVerringerung oder Einstellung der Sekretion von Nebennierenhormonen. Es kommt zu Krämpfen, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Übelkeit, Acetongeruch im Atem, niedrigem Blutdruck und Impotenz.
SchilddrüsenadenomGutartige Neubildung im Organgewebe. Gekennzeichnet durch Gewichtsverlust, Schwitzen, Tachykardie und Schwäche.
In diesem Zusammenhang ist die Entwicklung eines Funktionsversagens von Herz und Leber möglich. In der Regel wird eine Hyperglykämie und häufig ein Diabetes mellitus beobachtet; Es wird eine Unterentwicklung der Geschlechtsorgane (Hypogenitalismus) festgestellt. oft Unfruchtbarkeit; psychische Störungen – emotionale Instabilität, Reizbarkeit, Schlafstörungen, verminderte geistige Leistungsfähigkeit, Psychasthenie.Pathologische Vergrößerung bestimmter Körperteile, verbunden mit einer übermäßigen Ausschüttung von Wachstumshormonen. Die Krankheit provoziert einen Tumor der vorderen Hypophyse.
Itsenko-Cushing-KrankheitNeuroendokrine Störung infolge einer Schädigung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, übermäßiger Sekretion von ACHT (adrenocorticotropes Hormon), sekundärer Überfunktion der Nebennieren. Fettleibigkeit, sexuelle Dysfunktion, Diabetes mellitus und Osteoporose sind die Hauptsymptome der Pathologie.
GigantismusPathologisches Wachstum, verursacht durch eine übermäßige Menge an Wachstumshormon (Somatotropin), das vom Vorderlappen der Hypophyse produziert wird.
Hyperinsulinismus (Hypoglykämie)(Hypoglykämie)

Die Pathologie ist durch einen hohen Insulinspiegel im Blut und einen Rückgang des Glukosespiegels gekennzeichnet. Die Erkrankung wird durch eine Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse verursacht und äußert sich in Schwindel, Schwäche, Zittern und gesteigertem Appetit.

Hyperthyreose (Thyreotoxikose)Erhöhte sekretorische Funktion der Schilddrüse (hohe Konzentration der Schilddrüsenhormone T3 und T4). Bewirkt eine Beschleunigung des Stoffwechsels („Stoffwechselfeuer“).
HypogonadismusEin klinisches Syndrom, das mit einer unzureichenden sekretorischen Aktivität der Gonaden und einer beeinträchtigten Synthese von Sexualhormonen einhergeht. Die Erkrankung geht mit einer Unterentwicklung der Geschlechtsorgane, sekundären Geschlechtsmerkmalen und Stoffwechselstörungen einher.
Hypothalamisches SyndromEin Komplex endokriner, metabolischer und autonomer Störungen, die mit einer Funktionsstörung des Hypothalamus einhergehen. Die Pathologie ist durch Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Menstruationsstörungen, gesteigerten Appetit und Durst gekennzeichnet.
HypothyreosePathologie im Zusammenhang mit einer unzureichenden Funktion der Schilddrüse. Der Stoffwechsel verlangsamt sich, es kommt zu Schwäche, Schläfrigkeit, langsamer Sprache und Gewichtszunahme.
Hypophysen-ZwergwuchsMangel an Somatotropin verbunden mit Funktionsstörung der Hypophyse anterior, angeborener Wachstumshormonmangel. Die Krankheit ist durch ungewöhnliche Kleinwuchsform (Zwergwuchs) und eine schlechte körperliche Entwicklung gekennzeichnet.
Diffuser euthyreoter KropfVermehrung des Schilddrüsengewebes ohne Beeinträchtigung seiner Funktion. Bei einer deutlichen Größenzunahme kommt es zu einem kosmetischen Defekt und einem Druckgefühl im Nacken.
Jodmangelerkrankungen der SchilddrüseJodmangel stört die Synthese der Hormone T3 und T4. Die Schilddrüse vergrößert sich, das Körpergewicht nimmt zu, es kommt zu einer Verschlechterung des Gedächtnisses und es entwickelt sich chronische Müdigkeit.
Diabetes insipidus („Zuckerkrankheit“)Entwickelt sich mit einem Mangel an antidiuretischem Hormon (ADH) oder einer Nierenresistenz dagegen. Es werden große Mengen Urin produziert und es entsteht ein unstillbarer Durst.
FettleibigkeitDie Krankheit entsteht aufgrund eines Ungleichgewichts zwischen Energieaufnahme und Energieverbrauch. Das Körpergewicht nimmt um mehr als 20 kg zu. Die pathologische Bildung von Fettdepots ist mit einer Verletzung der Hypothalamus-Hypophysen-Regulation des Essverhaltens verbunden.
ProlaktinomHormonell aktiver Hypophysentumor. Produziert große Mengen Prolaktin. Ein Überschuss des Hormons äußert sich in einer übermäßigen Produktion von Muttermilch, einer Störung des Menstruationszyklus bei Frauen und einer sexuellen Dysfunktion bei Männern.

Stoffwechselstörung im Zusammenhang mit Insulinmangel und erhöhter Glukosekonzentration. Gekennzeichnet durch starken Durst, gesteigerten Appetit, Schwäche, Schwindel und schlechte Geweberegeneration.
SchilddrüsenentzündungEntzündung des Schilddrüsengewebes. Es äußert sich durch Druck, Nackenschmerzen, Schluckbeschwerden und Heiserkeit.
PhäochromozytomEin Tumor des Nebennierenmarks, der große Mengen an Katecholaminen absondert. Manifestiert durch Bluthochdruck und hypertensive Krisen.
Endokrine UnfruchtbarkeitEin Komplex hormoneller Störungen, der bei Frauen zu einem ausbleibenden Eisprung und bei Männern zu einer verminderten Spermienqualität führt. Sie wird durch eine Funktionsstörung der Schilddrüse, der Gonaden, des Hypothalamus und der Hypophyse verursacht.

Ursachen von Pathologien

Hormonelle Erkrankungen entstehen aus verschiedenen Gründen:

  • genetische Veranlagung;
  • Schädigung der endokrinen Drüsen durch Infektionskrankheiten;
  • angeborene Pathologien der endokrinen Drüsen;
  • Blutungen oder Durchblutungsstörungen im Gewebe von Organen, die Hormone absondern;
  • Entzündung, die zu einem hormonellen Ungleichgewicht führt;
  • Autoimmunläsionen;
  • Tumoren der endokrinen Drüsen.


Die Entwicklung von Erkrankungen des endokrinen Systems wird durch folgende Faktoren hervorgerufen:

  • aggressive Auswirkungen von Umweltfaktoren (giftige Substanzen, Strahlung);
  • Mangel an Nahrungsmitteln in der Ernährung, die für die Hormonsynthese notwendige Stoffe enthalten;
  • Alter nach 40 Jahren, wenn das endokrine System versagt;
  • Übergewicht;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • körperliche Inaktivität.

Jede endokrine Erkrankung entsteht durch einen Überschuss oder Mangel eines bestimmten Hormons. Experten nennen die Ursachen endokrinologischer Pathologien:

  • Ausschüttung abnormaler Hormone (ein seltenes Phänomen, das als Folge einer Genmutation auftritt);
  • Verletzung des Transports oder Stoffwechsels von Hormonen (die Verletzung ist mit pathologischen Veränderungen in der Leber während der Schwangerschaft verbunden);
  • Unempfindlichkeit (Resistenz) des Gewebes gegenüber Hormonen, verbunden mit einer Störung der Rezeptoraktivität.

Symptome

Die Anzeichen von Erkrankungen des endokrinen Systems sind unterschiedlich. Jede hormonelle Pathologie weist sowohl spezifische Symptome als auch Anzeichen auf, die denen anderer Krankheiten ähneln. Aus diesem Grund ist die Diagnose einer Funktionsstörung der endokrinen Drüsen schwierig. Nur ein Endokrinologe kann einen pathologischen Zustand erkennen. Symptome eines hormonellen Ungleichgewichts:

  • Veränderungen des Körpergewichts, des Körpervolumens (Fettleibigkeit, Erschöpfung);
  • Störungen des Kreislaufsystems (Arrhythmie, erhöhter Blutdruck);
  • Funktionsstörung des Verdauungssystems;
  • neurologische Reaktionen: Müdigkeit, Schläfrigkeit, Störung der Gedächtnisprozesse;
  • Stoffwechselstörungen (Durst, häufiger Harndrang);
  • Verschlechterung des somatischen Zustands: Schwitzen, Fieber, nervöse Erregbarkeit, allgemeine Schwäche.

Behandlung

Endokrine Erkrankungen bei Kindern und Erwachsenen unterscheiden sich in ihrem individuellen Verlauf und erfordern daher den gleichen Behandlungsansatz. Die Wahl des Therapieschemas hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Lokalisierung des pathologischen Prozesses;
  • Stadium der Krankheit;
  • Strömungsmerkmale;
  • Zustand des Immunsystems.

Die Hormonersatztherapie ist die führende Methode zur Behandlung von Krankheiten bei Frauen und Männern. Bei der Entwicklung von Neoplasien (Tumoren, Zysten, Knoten) und schweren Erkrankungen wird auf chirurgische Eingriffe zurückgegriffen. Haupttherapeutische Ziele:

  • Stabilisierung des Hormonspiegels;
  • Wiederherstellung der Funktion von Organen und Systemen;
  • Normalisierung des Stoffwechsels.

Die Prävention endokriner Erkrankungen ist wichtig. Es wird empfohlen, einfache Regeln zu befolgen:

  • ein gesundes Leben leben;
  • eine ausgewogene Ernährung einhalten;
  • Hören Sie auf zu rauchen und alkoholische Getränke zu trinken;
  • Krankheiten, die eine Störung der endokrinen Drüsen hervorrufen, umgehend behandeln;
  • Minimieren Sie die Auswirkungen aggressiver Umweltfaktoren.

Wenn Symptome endokriner Erkrankungen auftreten, ist dies notwendig Konsultieren Sie einen Endokrinologen. Die rechtzeitige Diagnose pathologischer Zustände, die mit Hormonmangel und -überschuss verbunden sind, trägt dazu bei, die Entwicklung gefährlicher Krankheiten und Fehlfunktionen im Körper zu vermeiden.