Folgen einer Epiduralanästhesie für das Kind. Was ist eine Epiduralanästhesie und ist ihre Anwendung während der Geburt notwendig? Auswirkungen auf den Geburtsvorgang

Wahrscheinlich haben ausnahmslos alle werdenden Mütter Angst vor der bevorstehenden Geburt. Ein erheblicher Teil der Horrorgeschichten, die Freunde teilen und von denen Online-Foren voll sind, handelt von den schmerzhaften Wehen und der Geburt selbst.

Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass die Empfindungen, die eine Frau während der Wehen verspürt, als angenehm bezeichnet werden können, aber sie helfen dabei, die Geburt eines neuen Lebens wirklich zu verstehen und zu realisieren. Heutzutage ist es jedoch möglich, natürliche Mechanismen zu umgehen und das Leben einer gebärenden Frau durch die Anwendung einer Epiduralanästhesie während der Geburt erheblich zu vereinfachen.

Im Lendenbereich der Wirbelsäule, im Epiduralraum (im Inneren des Wirbelkanals, zwischen seiner Außenwand und der harten Schale des Rückenmarks), entstehen die Wirbelsäulenwurzeln. Durch sie werden Nervenimpulse von den Beckenorganen, einschließlich der Gebärmutter, übertragen.

Die verabreichten Schmerzmittel blockieren die Weiterleitung von Schmerzimpulsen an das Gehirn und sorgen so dafür, dass die Gebärende keine Wehen verspürt. Allerdings ist die Dosis so bemessen, dass die gebärende Frau unterhalb der Taille nichts spürt, sich aber selbstständig bewegen kann. Eine Epiduralanästhesie während der Geburt ermöglicht es der Frau, bei vollem Bewusstsein zu bleiben.

Es ist zu beachten, dass die Wirkung der Epiduralanästhesie, sofern keine besonderen Indikationen vorliegen, nur auf Kontraktionen während der Erweiterung des Gebärmutterhalses anwendbar ist. Die Frau durchlebt die Zeit des Pressens und die Geburt selbst ohne Schmerzlinderung.

Epidural- und Spinalanästhesie: Was ist der Unterschied?

Manchmal werden diese beiden Anästhesiearten verwechselt, was nicht verwunderlich ist, da sie sich optisch sehr ähneln. Der Unterschied zwischen der Spinalanästhesie besteht darin, dass eine schärfere Nadel verwendet wird und das Anästhetikum in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit unterhalb des Rückenmarks injiziert wird. Daher ist der Wirkungsmechanismus der Medikamente etwas anders als bei der Epiduralanästhesie. Zudem gilt Letzteres hinsichtlich der Komplikationen als sicherer.

Preis

Erfolgt eine Schmerzlinderung aus medizinischen Gründen, ist diese kostenlos. Wenn sich eine Frau selbst für eine Geburt mit Epiduralanästhesie entscheidet, beträgt der Preis für diese Manipulation je nach Entbindungsklinik etwa 3.000 bis 5.000 Rubel.

Wie machen Sie das?

1. Um eine Punktion durchzuführen, muss sich eine Frau mit gebeugtem Rücken hinsetzen oder auf der Seite liegen und sich zusammenrollen. Mit anderen Worten: Sorgen Sie für einen maximalen Zugang zur Wirbelsäule. Darüber hinaus müssen Sie sich sehr anstrengen, sich überhaupt nicht zu bewegen – in der vom Anästhesisten festgelegten Position einzufrieren und darauf vorbereitet zu sein, dass Sie kurzfristig unangenehme Empfindungen verspüren (in diesem Moment ist es wichtig, sich nicht davon zu entfernen). Der Doktor). Je ruhiger Sie sind, desto geringer ist das Risiko von Komplikationen nach einer Epiduralanästhesie.

2. Die Einstichstelle wird sorgfältig mit einer antiseptischen Lösung behandelt.

3. Um die Empfindlichkeit der Haut und des Unterhautfettgewebes an der Stelle der bevorstehenden Punktion zu lindern, wird regelmäßig ein Anästhetikum gespritzt.

4. Der Anästhesist führt eine Punktion durch und führt eine Nadel in den Epiduralraum der Wirbelsäule ein, bis sie die Dura mater erreicht.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass während der Manipulation eine Kontraktion einsetzt, informieren Sie unbedingt den Anästhesisten darüber, er wird aufhören. Denken Sie daran: Ihre Hauptaufgabe besteht nicht darin, sich zu bewegen!

Informieren Sie auch Ihren Anästhesisten, wenn Sie Veränderungen in Ihrem Zustand bemerken. Dies kann sein: Taubheitsgefühl in den Beinen oder der Zunge, Schwindel, Übelkeit usw. Normalerweise sollte so etwas nicht passieren, und wenn etwas schief geht, müssen Sie sofort Ihren Arzt darüber informieren, da es in diesem Stadium am einfachsten ist, die Situation zu korrigieren.

5. Durch die Nadel wird ein dünner Silikonschlauch – ein Katheter – geführt, durch den Schmerzmittel in den Epiduralraum gelangen. Der Katheter verbleibt so lange im Rücken, wie die schmerzstillende Wirkung benötigt wird. Damit kann sich eine Frau frei bewegen, plötzliche Bewegungen sollten jedoch vermieden werden. Während der Geburt selbst befindet sich der Katheter auch im Rücken der gebärenden Frau.

Beim Einführen des Katheters können Sie ein stechendes Gefühl in Ihrem Bein oder Rücken verspüren. Das ist normal – es bedeutet, dass der Schlauch eine Nervenwurzel berührt hat.

6. Die Nadel wird entfernt und der Katheterschlauch mit Klebeband an der Rückseite befestigt.

7. Es wird eine Testinjektion einer kleinen Menge Anästhetikum durchgeführt, um zu prüfen, ob es zu unzureichenden Körperreaktionen kommt.

8. Nach der Geburt wird der Katheter vom Rücken der glücklichen Mutter entfernt, die Einstichstelle mit einem Heftpflaster verschlossen und der Frau wird empfohlen, einige Zeit im Liegen zu bleiben, dies ist notwendig, um das Risiko möglicher Komplikationen danach zu minimieren Epiduralanästhesie.

Die Punktion und Installation des Katheters dauert etwa 10 Minuten. Die Wirkung der Medikamente beginnt in der Regel innerhalb von 20 Minuten nach der Verabreichung. Viele Frauen haben Angst vor der Möglichkeit einer Wirbelsäulenmanipulation; jeder fragt sich, ob eine Epiduralanästhesie schmerzhaft ist. Wir versichern Ihnen schnellstmöglich, dass die gebärende Frau durchaus erträgliche Beschwerden verspüren wird, die nur wenige Sekunden anhalten. Anschließend ist der Katheter auch bei Bewegung nicht zu spüren.

Die Verabreichung von Schmerzmitteln ist auf zwei Arten möglich:

  • kontinuierlich, in kurzen Abständen – in kleinen Dosen;
  • einmal, bei Bedarf nach 2 Stunden wiederholen – während die Medikamente wirken, wird der Frau empfohlen, sich hinzulegen, da sich die Gefäße der Beine erweitern und der Blutabfluss zu ihnen zu Bewusstlosigkeit führen kann, wenn die gebärende Frau bekommt hoch.

Welche Medikamente werden zur Epiduralanästhesie eingesetzt?

Normalerweise werden Medikamente verwendet, die nicht in die Plazenta eindringen können: Lidocain, Bupivacain, Novocain.

Beeinträchtigt die Epiduralanästhesie die Gesundheit und Wehen des Babys?

Derzeit gehen die meisten Experten davon aus, dass eine Epiduralanästhesie während der Geburt keine Auswirkungen auf das Baby hat. Injizierte Anästhetika dringen nicht in die Plazenta ein und werden nicht vom Blut des Babys aufgenommen.

Was die Arbeit betrifft, gehen die Meinungen auseinander. Einige praktizierende Anästhesisten behaupten, dass die Anästhesie keinen Einfluss auf den Verlauf der Wehen hat, einschließlich der Geschwindigkeit der Wehenerweiterung, während andere sagen, dass die Geschwindigkeit der ersten Phase der Wehen (Erweiterung des Gebärmutterhalses) zunimmt, das Drücken jedoch weniger ausgeprägt ist. Wenn die Anästhesie die Wehen beeinträchtigt, ist sie in jedem Fall unbedeutend.

Hinweise zur Verwendung

  1. Frühschwangerschaft. In diesem Fall entspannt sich mit Hilfe einer Epiduralanästhesie während der Geburt die Beckenmuskulatur der Mutter. Dies bedeutet, dass das Baby beim Durchgang durch den Geburtskanal weniger Widerstand erfährt.
  2. Diskoordination der Arbeit. Dieses Phänomen tritt auf, wenn Kontraktionen auftreten, aber nicht den gewünschten Effekt bringen: Die Muskeln der Gebärmutter ziehen sich falsch und nicht gleichzeitig zusammen und der Gebärmutterhals weitet sich nicht.
  3. Der Blutdruck ist höher als normal. Anästhesie hilft, den Blutdruck zu senken und zu normalisieren.
  4. Die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs(Mehrlingsschwangerschaft, zu großes Kind) oder Unfähigkeit, eine Vollnarkose durchzuführen.
  5. Lange und schmerzhafte Wehen.

In westlichen Kliniken wird die Epiduralanästhesie während der Geburt oft ohne Indikation durchgeführt, einfach damit die Gebärende möglichst wenig Beschwerden verspürt. Allerdings sind die Meinungen der Experten zu diesem Thema diametral entgegengesetzt.

Kontraindikationen

Wie jeder medizinische Eingriff weist auch die Epiduralanästhesie während der Geburt eine Reihe von Kontraindikationen auf:

  • Druckanomalien: niedriger arterieller oder erhöhter kranialer Druck;
  • Deformation der Wirbelsäule und schwieriger Zugang zum Einführen des Katheters;
  • Entzündung im Bereich einer möglichen Punktion;
  • eine Blutgerinnungsstörung, eine niedrige Thrombozytenzahl oder eine Blutvergiftung;
  • Möglichkeit einer geburtshilflichen Blutung;
  • Arzneimittelunverträglichkeit;
  • psychoneurologische Erkrankungen oder Bewusstlosigkeit der gebärenden Frau;
  • einige Herz- oder Gefäßerkrankungen; in diesem Fall wird die Möglichkeit einer Epiduralanästhesie individuell geprüft;
  • Weigerung der gebärenden Frau, Schmerzmittel zu erhalten.

Folgen und Komplikationen nach einer Epiduralanästhesie während der Geburt

Eintritt von Anästhetika in das Venenbett. Im Epiduralraum befinden sich zahlreiche Venen, wodurch die Gefahr besteht, dass Medikamente in den Blutkreislauf gelangen. In diesem Fall verspürt die Frau Schwäche, Schwindel, Übelkeit, einen ungewöhnlichen Geschmack im Mund und ein Taubheitsgefühl auf der Zunge. Wir haben oben darüber geschrieben und bereits gesagt, dass bei gesundheitlichen Abweichungen dringend eine Benachrichtigung des Anästhesisten erforderlich ist.

Allergische Reaktionen. Wenn eine Frau vor der Geburt nicht mit verschiedenen Anästhetika (Schmerzmitteln) in Berührung gekommen ist, kann sich während der Anästhesie herausstellen, dass sie für eine Allergie gegen ein bestimmtes Medikament prädisponiert ist, was wiederum mit der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks (Funktionsstörung) behaftet ist lebenswichtiger Systeme und Organe). Um einen schweren Allergieanfall zu verhindern, wird zunächst eine minimale Menge an Anästhetika verabreicht.

Zu den recht seltenen, aber dennoch vorkommenden Komplikationen nach einer Epiduralanästhesie gehören: Schwierigkeiten beim Atmen. Die Komplikation entsteht durch die Wirkung von Anästhetika auf die Nerven, die zu den Interkostalmuskeln führen.

Kopf- und Rückenschmerzen. Manchmal klagen Frauen darüber, dass ihr Rücken nach einer Epiduralanästhesie schmerzt. Schmerzen entstehen dadurch, dass die Nadel die Dura mater durchsticht und etwas Liquor cerebrospinalis in den Epiduralraum gelangen lässt. Rückenschmerzen nach einer Narkose entwickeln sich in der Regel innerhalb von 24 Stunden, es gibt aber auch Fälle, in denen sie über Monate anhalten, das Gleiche gilt auch für Kopfschmerzen. Diese Komplikation wird in der Regel mit Medikamenten oder durch eine Wiederholung der Punktion und die Injektion einer kleinen Menge Eigenblut der Frau in die Leckstelle behandelt, um die Punktion abzudichten.

Abfall des Blutdrucks, und als Folge davon „Flecken“ in den Augen, ein plötzlicher Anfall von Übelkeit oder Erbrechen. Um diese Folge der Anwendung einer Epiduralanästhesie während der Geburt zu verhindern, wird in der Regel ein Tropf platziert und es wird empfohlen, nach der Punktion und Installation des Katheters einige Zeit im Liegen zu bleiben.

Hypotonie der Muskeln Blase und Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Was ist sonst noch gefährlich an der Epiduralanästhesie? Ich möchte werdende Mütter, die während der Geburt auf eine Epiduralanästhesie warten, nicht erschrecken, aber es muss dennoch erwähnt werden, dass nach einer Narkose sehr selten Komplikationen auftreten, wie z Lähmung untere Gliedmaßen.

Fehlgeschlagene Epiduralanästhesie

Glaubt man den Statistiken, kommt es bei der Anwendung einer Epiduralanästhesie während der Geburt in 5 % der Fälle überhaupt nicht zu einer Schmerzlinderung, in 15 % nur teilweise.

Warum passiert das? Erstens ist es nicht immer möglich, in den Epiduralraum zu gelangen. Der Grund dafür kann die Unerfahrenheit des Anästhesisten sein (obwohl junge Ärzte in der Regel Manipulationen im Beisein erfahrenerer Kollegen durchführen), übermäßiges Übergewicht der gebärenden Frau oder Anomalien der Wirbelsäule.

Zweitens verspürt eine Frau möglicherweise weder rechts noch links Schmerzen. Eine sogenannte Mosaikanästhesie liegt vor, wenn die Verbindungssepten im Epiduralraum die Ausbreitung von Anästhetika verhindern. In diesem Fall müssen Sie den Anästhesisten informieren, er wird die Konzentration der Medikamente erhöhen, Ihnen raten, sich auf die Seite zu drehen, auf der die Anästhesie nicht gewirkt hat, oder eine weitere Punktion vorzunehmen.

Epiduralanästhesie: Vor- und Nachteile

Wenn Sie also weder Indikationen noch Kontraindikationen für eine Epiduralanästhesie während der Geburt haben und diese Option in Betracht ziehen, um die Geburt Ihres lang ersehnten Babys angenehmer zu gestalten, wägen Sie sorgfältig alle positiven und negativen Aspekte ab.

Es sollte klargestellt werden, dass wir die Vor- und Nachteile der Epiduralanästhesie während der Geburt gegenüber anderen Arten der Schmerzlinderung nicht berücksichtigen, sondern versuchen werden, sie im Vergleich zur natürlichen Geburt ohne medikamentöse Intervention zu analysieren.

Die Vorteile der Epiduralanästhesie

  • die Fähigkeit, Schmerzen während der Wehen zu lindern und den Geburtsvorgang für die Mutter so angenehm wie möglich zu gestalten;
  • die Möglichkeit, „eine Pause zu machen“, sich auszuruhen oder sogar zu schlafen, wenn die Geburt sehr lange dauert;
  • Verringerung des Risikos eines erhöhten Blutdrucks bei Frauen mit Bluthochdruck.

Nachteile der Epiduralanästhesie

  • Risiko von Komplikationen unterschiedlicher Schwere
  • ein starker Blutdruckabfall bei blutdrucksenkenden Frauen;
  • Verlust des psycho-emotionalen Kontakts mit dem Kind; Dieser Punkt sorgt für viele Kontroversen – oft behandeln Mütter, die eine erfolgreiche Geburt mit Epiduralanästhesie hatten, solche Aussagen mit einer gehörigen Portion Zynismus, aber versuchen wir, es von außen zu betrachten.

Während der Geburt erlebt die Mutter nicht nur enormen Stress, sie befindet sich zumindest in gewohnten Verhältnissen, sondern das Baby muss sich auch in einer völlig neuen Welt zurechtfinden. Nicht umsonst wird der Durchgang eines Kindes durch den Geburtskanal als „Ausstoß“ bezeichnet. Das Baby ist extremem Stress ausgesetzt, bereitet sich darauf vor und verlässt den sichersten Ort, um abrupt in eine völlig unbekannte und weitgehend feindselige Umgebung einzutauchen.

Wenn sowohl Mutter als auch Kind Schmerzen empfinden, bindet und vereint es sie stärker. Wahrscheinlich würde jede Mutter, deren Kind krank war, sein Leiden gerne teilen, denn für sie ist es unerträglich, das Leiden ihres Babys von außen zu betrachten.

Das Gleiche passiert während der Geburt. Obwohl wir nicht sehen, in welchem ​​Zustand das Kind geboren wird, ist dies kein Grund, es in einem so schwierigen Moment allein zu lassen. Es ist besser, sich auf die Geburt vorzubereiten, die richtigen Atem- und Entspannungstechniken zu erlernen und zu versuchen, nicht nur sich selbst, sondern auch dem Kind auf natürliche Weise zu helfen.

Darüber hinaus ist bekannt, dass Schmerzen die Ausschüttung von Endorphin auslösen – dem Hormon des Glücks und der Freude. Bei Neugeborenen ist die Produktion dieses Hormons nicht möglich, daher erhalten sie es während der Geburt von der Mutter. Und wenn die Mutter keine Schmerzen verspürt, besteht kein Bedarf für das Hormon – der Körper der Frau produziert es weder für sich selbst noch für das Kind, das es trotzdem benötigt.

Wenn also bei einer Frau eine Epiduralanästhesie indiziert ist, macht es keinen Sinn, über die Zweckmäßigkeit ihrer Anwendung zu sprechen. Wenn eine Frau vor unerträglichen Schmerzen buchstäblich „verrückt“ wird (dies geschieht normalerweise, wenn offensichtliche oder implizite Komplikationen aufgetreten sind), ist auch eine Schmerzlinderung notwendig.

Wenn dem normalen Verlauf jedoch nichts im Wege steht, sollte die werdende Mutter die Vor- und Nachteile einer Epiduralanästhesie während der Geburt sorgfältig abwägen.

Vielleicht lohnt es sich, den von der Natur vorgegebenen Prozess zu durchlaufen, um eine echte Einheit mit dem Kind zu spüren, das Wunder der Geburt voll und ganz mit ihm zu teilen und am Ende die Risiken, die mit medikamentösen Eingriffen in ein so empfindliches System wie verbunden sind, vollständig zu beseitigen die Wirbelsäule.

Video zur Platzierung einer Epiduralanästhesie

Die Epiduralanästhesie ist eine Möglichkeit, den Zustand einer Frau während der Geburt zu lindern. Dieser Vorgang macht vielen Frauen Angst, weil er schmerzhaft ist, aber die moderne Medizin bietet mehrere Methoden, um dieses Phänomen zu beseitigen.

Was ist eine Epiduralanästhesie?

In der Lendenwirbelsäule, im Epiduralraum, entstehen Wirbelsäulenwurzeln, entlang derer Nervenimpulse von den Beckenorganen, einschließlich der Gebärmutter, übertragen werden.

Eine Injektion spezieller Medikamente blockiert diese Impulse, wodurch die Frau keine Wehen mehr verspürt. Der Anästhesist berechnet die Dosis so, dass die Empfindlichkeit unterhalb der Taille verschwindet, die Frau sich aber gleichzeitig selbständig bewegen kann und bei Bewusstsein ist.

Die Wirkung von Anästhetika erstreckt sich nur auf Kontraktionen, also auf die Zeit der Erweiterung des Gebärmutterhalses. Weiteres Schieben und Passieren des Babys durch den Geburtskanal bringt keine Schmerzlinderung.

Unterschied zwischen Wirbelsäuleneingriff und Epiduralanästhesie

Sehr oft werden diese beiden Ereignisse verwechselt. Tatsächlich unterscheiden sie sich auf den ersten Blick nicht. Bei der Durchführung einer Spinalanästhesie wird jedoch eine dünnere Nadel verwendet und der Wirkstoff in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit etwas unterhalb der Höhe des Rückenmarks injiziert. Dadurch wirken die Medikamente etwas anders als bei einer Epiduralanästhesie.

Es ist erwähnenswert, dass Letzteres im Hinblick auf mögliche Komplikationen sicherer ist.

Merkmale des Verfahrens

Das Verfahren besteht aus folgenden Schritten:

  • Die Frau sitzt mit gebeugtem Rücken oder liegt zusammengerollt auf der Seite. Die Position sollte einen maximalen Zugang zur Wirbelsäule ermöglichen. Es ist wichtig, sich während der Punktion nicht zu bewegen und darauf vorbereitet zu sein. In diesem Moment werden leichte Beschwerden auftreten, aber Sie können sich nicht vom Arzt distanzieren. Wenn sich eine Frau nicht bewegt, verringert sie dadurch das Risiko von Komplikationen;
  • Der Bereich, in dem die Punktion erfolgen soll, wird mit einem Antiseptikum behandelt;
  • Anschließend wird eine Betäubungsinjektion verabreicht, um die Empfindlichkeit der Haut und des Unterhautfettgewebes zu beseitigen.
  • Danach führt der Anästhesist die Punktion selbst durch und führt die Nadel in die Gehirnmembran ein.
  • Ein dünner Silikonschlauch – ein Katheter – wird durch die Nadel geführt. Durch ihn gelangen Anästhetika in den Epiduralraum. Der Katheter bleibt für die erforderliche Zeit im Rücken. Es wird während der Geburt nicht entfernt. Beim Einführen kann es zu einem „Hexenschuss“ im Bein oder Rücken kommen, der dadurch entsteht, dass der Schlauch die Nervenwurzel berührt;
  • Nach dem Einführen des Katheters wird die Nadel entfernt und der Schlauch auf der Rückseite mit einem Klebeband fixiert;
  • Anschließend wird eine Mindestdosis des Arzneimittels verabreicht, um die Angemessenheit der Reaktion des Körpers (keine Allergien) zu überprüfen.
  • Nach der Geburt des Kindes wird der Katheter entfernt und die Punktion erneut mit Klebeband verschlossen. Um Komplikationen zu vermeiden, muss die Frau etwas länger liegen.

Schmerzmittel können auf zwei Arten verabreicht werden: kontinuierlich, also in bestimmten Abständen, aber in minimalen Dosen; einmal, bei Bedarf nach 2 Stunden wiederholen.

Anders als bei der ersten Möglichkeit, bei der man innerhalb weniger Minuten gehen kann, muss die Frau im zweiten Fall eine liegende Position einnehmen, da sich die Gefäße der Beine erweitern und der Blutausfluss beim Aufstehen zu Bewusstlosigkeit führen kann.

Die Anästhesie erfolgt mit Lidocain, Novocain oder Bupivacain. Sie durchdringen die Plazentaschranke nicht.

Vorbereitung, Kontraindikationen und Indikationen für den Eingriff

Epiduralanästhesie-Set beinhaltet:

  1. Epiduralnadel und entsprechender Katheter;
  2. Einwegspritzen;
  3. Bakterienfilter;
  4. ein spezielles Gerät zum Injizieren eines Anästhetikums aus einer Spritze in einen Katheter.

Sollten Sie während des Eingriffs unangenehme Empfindungen verspüren, z. B. werden Ihre Beine oder Ihre Zunge taub oder Sie beginnen sich krank zu fühlen, sollten Sie dies unbedingt Ihrem Anästhesisten mitteilen, da solche Phänomene nicht auftreten sollten. Wenn eine Frau das Gefühl hat, dass eine Wehe bevorsteht, sollte sie auch den Spezialisten warnen. Er wird innehalten und warten, bis es vorbei ist.

Der Vorgang selbst dauert nicht länger als 10 Minuten. Nach weiteren 20 Minuten setzt die Wirkung der Betäubung ein. Einer der interessanten Punkte ist der Schmerz des Eingriffs. Es ist erwähnenswert, dass es nur geringfügige Beschwerden verursacht. was aber toleriert werden kann, da sie nur wenige Sekunden dauern. Auch bei Bewegung verursacht der Katheter keine Beschwerden.

Indikationen zur Anästhesie:

  • vorzeitige Schwangerschaft;
  • Anomalien der Wehen;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Unmöglichkeit einer Vollnarkose;
  • der Geburtsvorgang dauert lange;
  • die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs.

Zu den Kontraindikationen zählen:

  1. erhöhter Schädel- oder niedriger Blutdruck;
  2. Deformation der Wirbelsäule, die den Zugang zum Katheter erschwert;
  3. Entzündung im Bereich der vorgesehenen Punktion;
  4. Blutungsstörung oder Infektion;
  5. niedrige Thrombozytenzahl;
  6. individuelle Intoleranz;
  7. unbewusster Zustand der gebärenden Frau;
  8. psychoneurologische Störungen;
  9. eine Reihe von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und Verweigerung der Schmerzlinderung.

Folgen und Komplikationen einer Epiduralanästhesie nach der Geburt

  • Eindringen von Medikamenten ins Blut. Da sich im Epiduralraum viele Venen befinden, besteht ein erhöhtes Risiko, dass Anästhetika in den Blutkreislauf gelangen. In diesem Fall verspürt die Frau Übelkeit, Schwindel, Schwäche, einen seltsamen Geschmack im Mund und ein Taubheitsgefühl auf der Zunge. Wenn solche Beschwerden auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da diese nicht vorliegen dürften;
  • Allergie. Es ist durchaus möglich, dass es nach der Verabreichung eines Anästhetikums zu einem anaphylaktischen Schock kommt, also zu einer Fehlfunktion der lebenswichtigen Systeme des Körpers. Dies kann passieren, wenn eine gebärende Frau noch nie in ihrem Leben mit solchen Substanzen in Kontakt gekommen ist und nicht weiß, dass sie negativ darauf reagiert. Um solche Folgen auszuschließen, verabreicht der Arzt zunächst die Mindestdosis und überwacht sorgfältig den Zustand der Frau;
  • Schwierigkeiten beim Atmen. Eine relativ seltene Nebenwirkung, die durch die Wirkung des Anästhetikums auf die Nerven auftritt, die zu den Interkostalmuskeln führen.
  • Rückenschmerzen. Die häufigsten Dachrinnen nach einem solchen Eingriff. Der Schmerz entsteht, wenn die Hirnhäute punktiert werden und eine kleine Menge Liquor cerebrospinalis in den Epiduralraum gelangt. Normalerweise verschwinden die Schmerzen nach einem Tag, aber viele Patienten behaupten, dass sie mehrere Monate lang beobachtet werden können;
  • Kopfschmerzen. Sie entstehen aus den gleichen Gründen wie Rückenschmerzen. Um diese beiden unangenehmen Auswirkungen zu beseitigen, werden Medikamente eingesetzt oder die Punktion wiederholt und anschließend Eigenblut injiziert, wodurch die Punktion blockiert wird.
  • Verminderter Blutdruck.„Floater“ können vor den Augen erscheinen, Übelkeit und sogar Erbrechen können plötzlich auftreten. Um solche Effekte zu verhindern, werden Tropfer eingesetzt. Nach der Narkose sollte die gebärende Frau für die vom Arzt verordnete Zeit nicht aufstehen;
  • In einigen Fällen treten Schwierigkeiten beim Wasserlassen auf;
  • Die gefährlichste Komplikation ist Querschnittslähmung. Dies ist eine eher seltene Situation, sollte aber dennoch nicht von möglichen Risiken ausgeschlossen werden.

In etwa 20 % der Fälle tritt keine Schmerzlinderung ein oder sie wird nur teilweise beobachtet. Solche Momente werden durch mehrere Faktoren erklärt. Wenn der Eingriff beispielsweise von einem unerfahrenen Spezialisten durchgeführt wird, obwohl Anfängern solche Manipulationen oft nicht gestattet sind, wenn die Frau übergewichtig ist und Wirbelsäulenanomalien aufweist.

Wie wirkt sich eine Epiduralanästhesie auf das Baby und das Stillen aus?

Kurz zur Methode – Epiduralanästhesie

Im gegenwärtigen Stadium haben wir gelernt, die Wehen so zu betäuben, dass die Frau bei Bewusstsein bleibt, aber keine Schmerzen verspürt. Diese Methode wird Epiduralanästhesie genannt. Der Kern der Methode besteht darin, dass über ein spezielles System ein Anästhetikum in den Wirbelkanal injiziert wird. Es gelangt in den sogenannten Epiduralraum und beginnt zu wirken. Übrigens versuchen die meisten Ärzte, eine Frau von einem solchen Schritt abzubringen, und dafür gibt es überzeugende Argumente.

Indikationen für eine Epiduralanästhesie während der Geburt

Manchmal ist eine Epiduralanästhesie erforderlich, wenn:
  • Die Wehen begannen vorzeitig. Eine Anästhesie erleichtert die Bewegung des Babys im Geburtskanal.
  • Die Wehen verstärken sich und der Gebärmutterhals ist nicht geburtsbereit. Die Anästhesie entspannt den Gebärmutterhals und hilft ihm, sich zu öffnen.
  • Späte Toxikose, begleitet von erhöhtem Blutdruck.
  • Die Empfindlichkeitsschwelle ist niedrig, die Frau verspürt starke Schmerzen.
  • Lange Wehen, die Frau verliert bereits an Kraft.
  • Es muss ein Kaiserschnitt durchgeführt werden.
Solche Probleme machen in manchen Fällen eine Epiduralanästhesie unabdingbar.

Welche Medikamente verändern sich?

Die am häufigsten verwendeten Anästhetika sind:
  • Lidocain.
  • Ropivacain.
  • Bupivacain.
Kann auch verwendet werden: Fentanyl, Promedol, Morphin, Buprenorphin in Kombination mit Physostigmin, Ketamin, Clonidin. Es hängt davon ab, welche Probleme die gebärende Frau hat und welche Medikamentenkombination verwendet wird.

Wie funktioniert das Verfahren?

Zur Schmerzlinderung nutzen Sie den Bereich zwischen dem dritten und vierten Rückenwirbel. Der Arzt führt einen Katheter mit einer speziellen Nadel ein, durch den das Medikament in den Körper der Frau abgegeben wird. Das Medikament muss zwischen Wirbelsäule und Rückenmark gelangen. Dank der richtigen Verabreichung tritt eine Schmerzlinderung innerhalb von 15 Minuten nach Beginn der Verabreichung des Arzneimittels ein.

Der Anästhesievorgang beginnt, wenn sich die Gebärmutter bereits um mindestens 3 bis 4 cm erweitert hat. Zuerst sitzt die Frau auf der Couch, entblößt ihren Rücken und dann arbeitet der Anästhesist. Das Verfahren erfordert Präzision und große Verantwortung. Bei der Anwendung des Arzneimittels treten bei Frauen unterschiedliche Symptome auf: Bei manchen kommt es zu Erkältungen, bei anderen zu Hitze und bei wieder anderen überhaupt nicht. Es kann sein, dass die Anästhesie überhaupt nicht wirkt. Laut Statistik verspüren alle 20 Frauen keine analgetische Wirkung, das heißt, die Epiduralanästhesie hat keinen Einfluss auf sie.
Die Dauer der Schmerzlinderung hängt von der Dosierung und der Reaktion des Körpers ab.

Auswirkungen auf den Geburtsvorgang

Anästhesie wirkt sich bei verschiedenen Frauen unterschiedlich aus. Manche gebären schnell und problemlos, bei anderen ist der gesamte Geburtsvorgang gestört und die Ärzte entscheiden sich dann für einen Kaiserschnitt.

Nebenwirkungen für die Mutter während der Geburt:

In den meisten Fällen ist eine Schmerzlinderung erfolgreich. Manchmal können Komplikationen in Form von Fieber, Atembeschwerden, Herzrhythmusstörungen, Lähmungen des Unterkörpers sowie:
  • Anhaltender Schmerz
  • Abfall der Herzfrequenz und Abfall des Blutdrucks
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Allergische Reaktion und Hautjucken
  • Schwindel und Schwäche
  • Parästhesie
  • Hyperthermie
  • Komplikationen des Geburtsvorgangs

Ist eine Epiduralanästhesie schädlich für ein Kind?

Im Laufe der Forschung wurde festgestellt, dass sich das Eindringen von Anästhetika in den Körper eines Kindes negativ auf dessen zukünftige Gesundheit auswirken kann. Darüber hinaus ist die Geburt mit einer solchen Anästhesie nicht vollständig abgeschlossen. Schließlich wird bei der Geburt Oxytocin produziert, das die ordnungsgemäße Wehentätigkeit fördert. Einige Medikamente, die während der Epiduralanästhesie eingesetzt werden, unterdrücken die Produktion von Oxytocin und können die Wehen beeinträchtigen. Infolgedessen können sie sich verzögern und beim Baby eine Hypoxie verursachen.
Wenn ein Schmerzmittel in den Körper des Babys gelangt, kann es die Funktion des kleinen Herzens negativ beeinflussen. Darüber hinaus wird nach der Geburt die Fähigkeit des Babys, die Brust der Mutter zu suchen, unter dem Einfluss eines Narkosemittels geschwächt.

Verschlechterung des uteroplazentaren Blutflusses

Unter dem Einfluss von Medikamenten kann der Austausch zwischen Plazenta und Fötus gestört sein. Die Intensität der Blutzirkulation nimmt ab, was zu einem Sauerstoffmangel des Kindes führt.

Verletzung der primären Mutter-Kind-Verbindung

Während des natürlichen Geburtsvorgangs, ohne den Eingriff einer Narkose, bleibt sowohl die körperliche als auch die energetische Verbindung zwischen dem Kind und der Mutter erhalten. Bei einer Anästhesie kann diese Verbindung gestört werden, da sich der Geburtsvorgang selbst verändert. Die Kontraktionsphase wird verkürzt, das Drücken wird beschleunigt, das Baby bewegt sich schneller durch den Geburtskanal, während die Mutter es praktisch nicht spürt. Dieses Verfahren nimmt Anpassungen an die besondere Bindung zwischen Mutter und Kind vor.

Atemstörungen bei einem Neugeborenen

Die Anwendung einer Anästhesie kann die Herzfrequenz und Atmung des Babys stören. Normalerweise erfordert die Situation keinen medizinischen Eingriff und korrigiert sich von selbst, manchmal ist jedoch eine Wiederbelebung erforderlich.

Erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass Neugeborene Antibiotika erhalten

Wird zusätzlich ein Kaiserschnitt durchgeführt, sind Antibiotika zwingend erforderlich. Sie können in den Körper des Babys eindringen. Da er über ein schwaches Immunsystem und praktisch keine notwendigen Bakterien im Körper verfügt, sind verschiedene Störungen, insbesondere im Verdauungssystem, möglich.

Verwirrtheit, motorische Beeinträchtigung, Schwierigkeiten beim Saugen

Einige Kinder litten unter Desorientierung, nachdem sie der Mutter eine Dosis des Arzneimittels verabreicht hatten. Einige angeborene Reflexe waren ausgeschaltet, zum Beispiel das Saugen und Suchen. Es trat eine erhöhte Erregbarkeit der Muskeln und Nervenaktivität auf; sie ballten ihre Hände nicht zur Faust.

Die Wirkung der Epiduralanästhesie auf das Stillen

Zahlreiche Studien von Medizinern haben gezeigt, dass nach der Anwendung einer Narkose während der Geburt das Stillen gestört war. Die Babys waren schwach bei der Suche nach der Brust, oft launisch beim Essen und manche verweigerten in den ersten 6 Monaten sogar die Muttermilch. Die Stilldauer konnte durch die Anwendung einer Epiduralanalgesie deutlich verkürzt werden. Auch Mütter, die sich anschließend einer Epiduralanästhesie unterzogen, verspürten lange Zeit keine mütterlichen Gefühle für ihr Neugeborenes, waren häufiger depressiv und hatten vor dem Kind Schuldgefühle.

Welche Komplikationen können nach der Geburt auftreten?

Nach der Narkose können starke Kopf- oder Rückenschmerzen auftreten. Solche Phänomene treten aufgrund einer Verletzung der Integrität der Rückenmarksmembran auf. Auch Krämpfe und Herzstillstand sind möglich, kommen aber äußerst selten vor.

Langzeiteffekte nach Epiduralanästhesie

Eine Lähmung des Körpers kann zu einer langfristigen Rehabilitation führen. Am häufigsten der untere Teil. Es tritt aufgrund einer Verletzung der Schmerzbehandlungstechnologie oder aus individuellen Gründen auf – Empfindlichkeit des Nervensystems, Nervenschädigung. Möglicherweise liegt auch eine Durchblutungsstörung im Gehirn vor.

Folgen einer falschen Narkosemittelgabe:

  • Verschiedene Schmerzen.
  • Lähmung.
  • Tod durch Herzstillstand.
  • Schlaganfall.
  • Störung des Zentralnervensystems.
Heutzutage entscheiden sich viele Mütter für eine Geburt mit Anästhesie, insbesondere mit Epiduralanästhesie. Es ist wichtig zu beachten, dass es für Frauen, die bei guter Gesundheit sind und keine Anästhesie benötigen, besser ist, diese abzulehnen. Der natürliche Geburtsprozess bietet viele Vorteile und geringere Gesundheitsrisiken für Mutter und Kind.

Kann ich nach einer Epiduralanästhesie stillen?

Es ist nicht verboten, das Baby nach einer Epiduralanästhesie an die Brust zu legen. Es wurde jedoch beobachtet, dass Mütter das Stillen ihrer Babys eher verweigerten, wenn eine Narkose eingesetzt wurde. Einige Medikamente, die in den Körper des Babys gelangten, reduzierten seine Aktivität und es konnte zunächst nicht richtig essen, sich normal an die Brust legen und nicht genügend Milch aussaugen.
Der Ansatz zur Linderung von Wehenschmerzen ändert und verbessert sich jedes Jahr. Die Epiduralanästhesie hat ihre Vorteile, aber die Folgen sind möglicherweise nicht vorhersehbar, da diese Methode noch nicht vollständig erforscht ist und viele weiße Flecken bestehen bleiben. Eine Epiduralanästhesie ist bei vielen chronischen Erkrankungen der Mutter indiziert und soll die Geburt erleichtern, für völlig gesunde Wehenfrauen ist jedoch eine normale Wehentätigkeit ohne den Einsatz von Schmerzmitteln dennoch vorzuziehen.

Kontraindikationen für das Verfahren

Eine Epiduralanästhesie sollte nicht angewendet werden, wenn:
  • Beschädigung der Injektionsstelle – eine kleine Wunde, Pickel usw. Jegliche Schädigung der Haut ist inakzeptabel.
  • Vorhandensein von Wirbelsäulenhernien.
  • Krümmung.
  • Uterusblutung.
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Störungen der Blutgerinnung.
  • Allergische Reaktion auf Medikamente.

Eine Anästhesiemethode wie die Epiduralanästhesie erfreut sich immer größerer Beliebtheit; ihre Folgen sind minimal, aber schauen wir uns das genauer an. Diese Art der Schmerzlinderung gilt als relativ sichere Methode. Die Wirkung einer Epiduralanästhesie auf den menschlichen Körper ist viel weniger schädlich als bei der Anwendung.

Epiduralanästhesie: Nebenwirkungen

Komplikationen und Nebenwirkungen können bei absolut jedem Medikament auftreten, auch bei.

Diese Methode der Schmerzlinderung erfolgt durch eine Punktion im Rücken. Mithilfe eines Katheters werden Medikamente zur Schmerzlinderung in den Epiduralraum injiziert. Aufgrund der Nähe des Rückenmarks zur Injektionsstelle sind natürlich Konsequenzen möglich.

Typischerweise wird die Methode in folgenden Fällen verschrieben:

  • Während der Geburt.
  • Operationen an den Genitalien, Beinen.
  • Für kosmetische Eingriffe.
  • Bei der Reposition von Frakturen.

Da der Patient bei einer Epiduralanästhesie bei Bewusstsein ist, ist diese Methode besser geeignet. Aber die Patienten sind an einer logischen Frage interessiert: Was sind die Komplikationen einer Epiduralanästhesie? Schließlich gibt es immer Risiken.

Komplikationen der Epiduralanästhesie

Einseitiges Handeln oder völlige Abwesenheit. Leider funktioniert die Schmerzlinderung laut Statistik bei einer von zwanzig Personen nicht.

  • Kopfschmerzen. Sie treten bei 15 % der Patienten auf. Normalerweise vergehen sie innerhalb von 3-5 Tagen, aber es gibt Fälle, in denen die Dauer auf drei Monate ansteigt. Dies geschieht im Falle einer versehentlichen Punktion der Dura Mater.
  • Rückenschmerzen. Tritt bei jedem 3. Patienten auf. Normalerweise verschwindet es nach ein paar Tagen.
  • Wenn während der Geburt eine Epiduralanästhesie verwendet wurde, können das Baby und die Mutter Fieber haben. Warum es zu einer solchen Reaktion auf eine Epiduralanästhesie kommt, kann die Medizin noch nicht beantworten.
  • Starker Druckabfall. Bei Hypotonie ist diese Methode der Schmerzlinderung kontraindiziert.

Abschluss

Anästhesie gibt es schon sehr lange. Vor relativ kurzer Zeit wird eine Lokalanästhesie eingesetzt, bei der der Patient bei Bewusstsein bleibt. Dazu gehört auch die Epiduralanästhesie. Aber die Menschen haben zunächst Angst vor allem Neuen, was natürlich ist. Und es stellt sich eine rationale Frage: Warum ist eine Epiduralanästhesie bei Operationen gefährlich? Das Hauptrisiko ist ein Herzstillstand, der jedoch sehr, sehr selten vorkommt und normalerweise gut endet. Auch ein starker Blutdruckabfall ist möglich, daher ist die Anwendung einer solchen Anästhesie bei Menschen mit Hypotonie zu riskant, für Bluthochdruckpatienten ist die Methode jedoch perfekt. Es gibt kurzfristige Komplikationen in Form von Kopf- und Rückenschmerzen, Schmerzen an der Injektionsstelle und Husten, die jedoch sehr schnell verschwinden, normalerweise innerhalb von 2-3 Tagen. Gelingt das Einführen der Nadel nicht, kann sich mehrere Jahre nach der Anästhesie eine Spina bifida bilden.

Ich habe dieses Projekt erstellt, um Ihnen in einfacher Sprache etwas über Anästhesie und Anästhesie zu erzählen. Wenn Sie eine Antwort auf Ihre Frage erhalten haben und die Seite für Sie nützlich war, würde ich mich über die Unterstützung freuen, die zur Weiterentwicklung des Projekts und zur Kompensation der Wartungskosten beiträgt.

Die Epiduralanästhesie ist eine Methode zur Schmerzlinderung, bei der ein Medikament, das die Schmerzempfindlichkeit reduziert, nicht in einen Muskel oder eine Vene, sondern in die Wirbelsäule, genauer gesagt in deren Epiduralraum, injiziert wird. Es enthält eine große Anzahl von Nervenenden. Wenn ein Medikament mit anästhetischer Wirkung in diesen Raum gelangt, werden die Nervenenden blockiert und senden keine Signalimpulse mehr an das Gehirn, einschließlich Schmerzen. Diese Methode wird auch Epiduralanästhesie genannt und bezieht sich auf die Regionalanästhesie, die es ermöglicht, bestimmte Körperteile und nicht den gesamten Patienten zu betäuben.

Durch eine Lumbalpunktion werden Schmerzmittel in den Epiduralraum verabreicht. Um die Wehen zu betäuben, werden medizinische Lösungen in den Raum zwischen dem ersten und zweiten Lendenwirbel injiziert. Bei einem Kaiserschnitt, bei dem eine tiefere und länger anhaltende Anästhesie erforderlich ist, wählt der Anästhesist einen Raum im Bereich von 2 bis 5 Lendenwirbeln aus.

Wenn die Wehenstadien während einer natürlichen Geburt betäubt werden müssen, sind die Dosierungen der Medikamente deutlich niedriger als die Dosierungen für eine chirurgische Entbindung. Genaue Dosierungen werden im Einzelfall festgelegt - Je größer eine Frau ist, desto mehr Medikamente sind erforderlich, um Teile der Wirbelsäule zu blockieren.

Die erste „Epiduralanästhesie“ wurde bereits 1901 durchgeführt, indem dem Patienten Kokain in die Kreuzbeinwirbelsäule gespritzt wurde. Und nur 20 Jahre später lernten Ärzte, Schmerzen im Lenden- und Brustbeinbereich zu lindern.

Vorteile und Nachteile

Zu den unbestrittenen Vorteilen gehört die Selektivität der Anästhesie – die Frau behält geistige Klarheit und Bewusstsein, sie kann alles hören und sehen, was passiert, sowie mit Ärzten kommunizieren. Wenn ein Kaiserschnitt unter einer solchen Narkose durchgeführt wird, besteht neben der Möglichkeit, den ersten Schrei des Babys zu hören, auch die Möglichkeit, das Baby frühzeitig an die Brust zu legen, was sich positiv auf die Stillzeit auswirkt.

Während der Operation funktioniert das Herz-Kreislauf-System normal weiter und es werden keine Blutdruckanstiege beobachtet. Die oberen Atemwege werden nicht wie bei einem Schlauch während einer Vollnarkose gereizt.

Die Nachteile dieser Methode der Schmerzlinderung müssen sehr sorgfältig behandelt werden. Also, epidurale Schmerzlinderung:

  • hat Kontraindikationen;
  • die Ergebnisse hängen zum Teil von der Qualifikation und Genauigkeit des Handelns des Arztes ab – unvorsichtige Bewegungen und fehlerhafte Handlungen können schwerwiegende Folgen haben;
  • hat eine lange Latenzzeit – nach der Verabreichung von Medikamenten in den Epiduralraum der Wirbelsäule tritt die gewünschte Wirkung nicht sofort, sondern nach 15–20 Minuten ein;
  • In etwa 17 % der Fälle zeigt die Regionalanästhesie nicht den gewünschten Effekt, sie ist unzureichend oder unzureichend;
  • hat nach der Anwendung Nebenwirkungen – Rückenschmerzen, Kopfschmerzen.

Technik

Die Durchführung des Eingriffs erfordert eine besondere Ausbildung und große Präzision des Anästhesisten. Nach der Behandlung der Außenhaut mit einem Antiseptikum wird die Frau auf die Seite gelegt, liegend oder sitzend, mit gesenktem Kopf und Schultern (Rücken „gewölbt“). Für eine Lumbalpunktion führt der Arzt eine dünne Spezialnadel in den Raum zwischen den Wirbeln ein. Nach Überwindung der Bänder dringt die Nadel in den Raum ein, der Epidural genannt wird.

Nachdem der Arzt sichergestellt hat, dass der Treffer korrekt ist (die Nadel dringt frei ein und stößt nicht auf Widerstand), führt er den Katheter und eine Testdosis des Arzneimittels ein. Nach einigen Minuten wird der Zustand der Frau beurteilt. Anschließend wird die restliche Dosis des Arzneimittels verabreicht.

Bei Bedarf kann der Arzt das Medikament jederzeit nachfüllen, da der Katheter in der Wirbelsäule verbleibt.

Negative Konsequenzen

Eine Epiduralanästhesie ist keineswegs so sicher, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Das Eindringen in den Innenraum der Wirbelsäule birgt eigene Risiken und kann mit verschiedenen Komplikationen verbunden sein.

So kann es bei Frauen mit verminderter Blutgerinnung zu Hämatomen an der Einstichstelle und anschließendem Eindringen von Blut in die Liquor cerebrospinalis kommen. Wenn der Eingriff von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird, ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen gering. Ein nicht sehr qualifizierter Spezialist mit wenig Erfahrung kann jedoch die harten Rückenmarkshäute verletzen, was zu einem Austritt von Gehirnflüssigkeit und einer Funktionsstörung des Zentralnervensystems führen kann.

Eine weitere Verletzung ist ebenfalls möglich – wenn die Nadel den Subarachnoidalraum der Wirbelsäule verletzt, der etwas tiefer als die Epiduralanästhesie liegt. In diesem Fall können die Folgen schwerwiegender sein. In diesem Fall entwickelt eine Frau ein Krampfsyndrom, sie verliert das Bewusstsein und es werden schwerwiegende Funktionsstörungen des Zentralnervensystems registriert. In den schwersten Fällen kann es zu einer vorübergehenden oder dauerhaften Lähmung der unteren Extremitäten kommen.

Eine Verletzung der Integrität des Epiduralraums während der Punktion führt häufig zu anhaltenden Kopfschmerzen. Mein Rücken schmerzt ganz deutlich.


Behauptungen, dass eine solche Schmerzlinderung keine Wirkung auf das Kind habe, sind unwahr. Die Medikamente dringen in das Blut ein, wenn auch in geringerem Maße, so dass auch Kinder im Mutterleib ihren Teil des Anästhetikums erhalten, was nach der Geburt manchmal zur Entwicklung von Atemversagen, Hypoxie und Herzschlagstörungen beim Neugeborenen führen kann. Es ist zu beachten, dass es keine zuverlässigen und genauen Daten darüber gibt, wie die Epiduralanästhesie bei einem Kind funktioniert – dieses Thema wird noch untersucht, es liegen nicht genügend Informationen vor, um Schlussfolgerungen zu ziehen.

Der Eingriff selbst verursacht Angst und psychisches Unbehagen. Am schwersten ist es für diejenigen, die einen geplanten Kaiserschnitt haben. Zusätzlich zu den wohlverstandenen Ängsten um den Ausgang der Operation haben Frauen auch Angst vor dem Eingriff selbst, da sie bei der Entbindung praktisch selbst anwesend sein müssen, was ziemlich schwierig ist.

Darüber hinaus werden weitere Komplikationen festgestellt:

  • das Auftreten von starkem Zittern nach der Verabreichung des Arzneimittels als Reaktion des Nervensystems;
  • anhaltendes Taubheitsgefühl der Gliedmaßen – verschwindet mit der Zeit;
  • Entzündung an der Einstichstelle, Infektion im Wirbelkanal;
  • allergische Reaktion auf ein Anästhetikum;
  • Verlangsamung der Prozesse der Muttermilchproduktion (unter dem Einfluss von Medikamenten verlangsamen sich die Laktationsprozesse, Milch kann später erscheinen).


Die Genesung nach einer Epiduralanästhesie ist etwas einfacher und schneller, die Narkose lässt sanfter nach, ohne Erbrechen und Übelkeit. Diese Art der Schmerzlinderung hat keinerlei Einfluss auf die Schwere der Rehabilitation nach einer Geburt oder einem Kaiserschnitt im Allgemeinen und verringert oder erhöht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nicht.

Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Risikofaktoren

Trotz aller bestehenden Risiken negativer Folgen gilt die Epiduralanästhesie immer noch als recht sicher. Es ist eine Frage der Statistik. Darin heißt es, dass Komplikationen nach der Anwendung dieser Methode der Schmerzlinderung nur in einem Fall von 50.000 Geburten negative Folgen haben.

Zu den Risikofaktoren gehören die Missachtung der Anforderungen an Kontraindikationen für die Epiduralanästhesie durch das medizinische Personal und das ungeschickte Handeln des Anästhesisten. Der Erfolg der Anwendung hängt in erster Linie davon und erst in zweiter Linie von der modernen Ausstattung der Epiduralanästhesie in der Entbindungsklinik und der Einhaltung der Anforderungen an die Aufbereitung und Sterilisation der Instrumente ab. Heutzutage versuchen sie, sterile Einweg-Nadel- und Kathetersätze zu verwenden, was auch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion verringert.

Es ist für Mutter und Kind sicherer, wenn sie sich vor der Einführung eines Anästhetikums in den Epiduralraum der Wirbelsäule einer üblichen Vorbereitung unterzieht und mit einem Anästhesisten spricht, damit keine der bestehenden Kontraindikationen unbemerkt bleibt.

Wie viel es kostet

Wie viel kostet eine Anästhesie? Dies wird von der Leitung des Entbindungsheims auf der Grundlage des Gesundheitszustands der Patientin entschieden. Die üblichen Kosten betragen 3.000 bis 5.000 Rubel. Mittlerweile wird es nur gezahlt, wenn dafür keine Anhaltspunkte vorliegen, also wenn die Frau selbst um eine Schmerzlinderung durch den Prozess bittet.

Bei entsprechender Indikation wird kostenlos eine Epiduralanästhesie angelegt.

Die Platzierung einer Epiduralanästhesie ist fehlgeschlagen

  • Der Rücken kann nach einer Epiduralanästhesie aufgrund einer falschen Platzierung der Nadel schmerzen.
  • Es können sich Hämatome bilden.
  • Aufgrund einer Schädigung der Nervenwurzeln können neurologische Schmerzen auftreten.
  • Es kann zu Schäden an den Bändern der Wirbelsäule kommen.

Spinalanästhesie in der Wirbelsäule während der Geburt: Wie heißt das?

Die Spinalanästhesie wird oft fälschlicherweise als Epiduralanästhesie bezeichnet. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass es sich trotz ähnlicher Wirkung und gleicher Einstichstelle um zwei völlig unterschiedliche Arten der Schmerzlinderung handelt, die eine Reihe grundlegender Unterschiede aufweisen:

  1. Eine Spinalanästhesie wird in den Wirbelsäulenraum injiziert, epidural – in die Epiduralanästhesie.
  2. Die Spinalanästhesie blockiert einen Teil des Rückenmarks, während die Epiduralanästhesie die Endabschnitte der Nerven blockiert.
  3. Die dünnste Nadel wird für die Spinalanästhesie verwendet, die dickste für die Epiduralanästhesie.
  4. Die Einstichstelle bei der Spinalanästhesie ist der untere Rücken, bei der Epiduralanästhesie jede Wirbelsäulenregion.
  5. Die Epiduralanästhesie erfolgt für 10–30 Minuten, die Spinalanästhesie für 5–10 Minuten.
  6. Die Wirkung der Spinalanästhesie beträgt 10 Minuten, die Epiduralanästhesie 25–30 Minuten.
  7. Wenn die Spinalanästhesie nicht funktioniert, erhält die gebärende Frau eine Vollnarkose; bei einer Epiduralanästhesie wird die Dosis des Analgetikums erhöht.
  8. Die Schwere der Nebenwirkungen (Schwindel, Übelkeit, Druckstöße) ist nach einer Spinalanästhesie ausgeprägter als nach einer Epiduralanästhesie.

Somit hat jede dieser Arten der Schmerzlinderung ihre eigenen Vor- und Nachteile, es besteht jedoch kein Grund zu sagen, dass eine davon sicherer ist. Das Wichtigste ist, dass die Anästhesie von einem erfahrenen Anästhesisten durchgeführt wird, der den Patienten kompetent auf die bevorstehende Geburt vorbereiten kann.

Welche Komplikationen kann eine Mutter haben?

Bei einer Epiduralanästhesie sind die Folgen unterschiedlich. Darüber hinaus können sie sowohl während der Geburt eines Kindes als auch danach auftreten. Während der Geburt kommt es aufgrund der Freisetzung eines Betäubungsmittels ins Blut zu Bewusstlosigkeit und einer Verschlechterung der Herztätigkeit. Es kommt häufig zu Vergiftungen. Der Schmerz verschwindet möglicherweise nur auf einer Seite, bleibt aber auf der anderen Seite bestehen. Eine septische Meningitis tritt aufgrund einer Infektion sowie einer Nadelverletzung auf.

Eine weitere Folge der Epiduralanästhesie ist ihre Untätigkeit, die bei der Frau starke Schmerzen verursacht. Normalerweise verabreichen Ärzte eine zusätzliche Dosis des Arzneimittels. Ein Abfall des Blutdrucks und des Pulses gilt als häufiges Phänomen, weshalb ein spezielles Mittel in die Venen gespritzt wird.

Bei einer Epiduralanästhesie während der Geburt äußern sich die Folgen in Übelkeit, die bei gestörter Aktivität des Nervensystems, Hirnhypoxie und Nebenwirkungen von Medikamenten auftritt. Wird eine Allergie festgestellt, müssen antiallergene Medikamente verabreicht werden. Hinzu kommen Schwäche, Schwindel und Luftmangel, weshalb eine Sauerstoffzufuhr über eine Maske erforderlich ist.

Zu den Komplikationen gehört der Juckreiz der Haut, der durch die Wirkung von Medikamenten verursacht wird. Hyperthermie bei Versagen des Nervensystems. Der Geburtsvorgang kann Schwierigkeiten bereiten und sich manchmal verlangsamen. Oft ist ein Kaiserschnitt erforderlich.

Hüftgelenkersatz: Foto der Endoprothese, Komplikationen nach der Operation

  • Lindert Schmerzen und Schwellungen in Gelenken aufgrund von Arthritis und Arthrose
  • Stellt Gelenke und Gewebe wieder her und wirkt wirksam bei Osteochondrose

Um mehr zu lernen…

Unter Endoprothetik versteht man einen chirurgischen Eingriff, bei dem durch eine pathologische Erkrankung zerstörte Gelenkelemente oder das gesamte Gelenk entfernt und an ihrer Stelle Implantate implantiert werden. Nach schweren Verletzungen ist dies oft die einzige Möglichkeit, die Gelenkfunktionalität wiederherzustellen.

In den meisten Fällen muss bei älteren Patienten, bei denen dystrophisch-degenerative Veränderungen im Hals-, Kopf- oder Acetabulumbereich des Femurs und deren Zerstörung diagnostiziert wurden, eine Hüftgelenkendoprothese eingesetzt werden. In diesem Fall ist es schwierig, die Krankheit zu behandeln, da sich die Gewebe nur sehr langsam oder gar nicht erholen.

Andererseits wird das Alter von Erkrankungen des Bewegungsapparates immer jünger. Ein junger Körper verträgt Operationen besser, Nebenwirkungen und Abstoßungsreaktionen der Prothese sind viel seltener und der Genesungsprozess verläuft viel schneller.

Wenn Endoprothetik kontraindiziert ist


Wenn sich eine konservative Behandlung als wirkungslos erweist und keine Methoden den Zustand des Patienten lindern können, kann nur die Endoprothetik wirklich helfen. Aber jeder chirurgische Eingriff hat immer seine Kontraindikationen. Und eine Hüftoperation ist keine Ausnahme.

Wenn die Operation trotz offensichtlicher Kontraindikationen durchgeführt wurde, kommt es bei Patienten nach dem Hüftgelenkersatz zu Komplikationen.

Bei einer realistischen Einschätzung des Zustands des Patienten können alle möglichen Komplikationen nach einer Operation im Voraus berechnet werden. In den meisten Fällen können sie durch bestimmte Maßnahmen verhindert werden. Es gibt jedoch Faktoren, bei denen die Operation nicht nur wirkungslos ist, sondern auch eine direkte Gefahr für das Leben des Patienten darstellt. Diese beinhalten:

  1. Alle chronischen Krankheiten. Erstens treten bei der Anwendung einer Anästhesie Komplikationen auf; weitere mögliche Nebenwirkungen sind schwer zu kalkulieren und zu verhindern.
  2. Psychische Störungen. In diesem Fall kann der Arzt keinen Kontakt zum Patienten aufnehmen und ihm das Wesen der Operation, die Notwendigkeit und die Risiken erklären. Nach der Operation ist der Patient nicht in der Lage, ärztliche Verordnungen und Anweisungen einzuhalten und sich während der Rehabilitationszeit nicht angemessen zu verhalten.
  3. Herde einer akuten Infektion im Körper. Dabei spielt es keine Rolle, wo genau die Läsion lokalisiert ist – in den periartikulären Bereichen oder in einiger Entfernung vom Hüftgelenk.
  4. Umfangreiche Weichteilschädigung oder schwere Verletzungen, aufgrund derer der Patient nach der Operation nicht in der Lage ist, das erforderliche Regime einzuhalten.

Es versteht sich, dass jede Operation ein gewisses Risiko birgt. Und nicht immer kann selbst ein erfahrener Arzt eine richtige Prognose stellen.

Arten der Endoprothetik

Die Unterschiede liegen hauptsächlich in der Verwendung unterschiedlicher Prothesen für das eine oder andere Gelenkteil. Darüber hinaus hat jedes Implantat seine eigene Lebensdauer. Ist die Lebensdauer abgelaufen, ist eine erneute Endoprothetik des Hüftgelenks erforderlich – also ein operativer Austausch der abgenutzten Prothese durch eine neue.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Operation durchzuführen. Alle sind in vier große Gruppen unterteilt:

  1. Teilendoprothetik. Dabei werden Hals und Kopf des Femurs sowie ein Fragment des Gelenklagers entfernt. Prothesen ersetzen nicht das gesamte Gelenk, sondern nur seine Bestandteile. Das Gelenkbett besteht aus Metall oder Keramik. Die Fixierung der Prothese erfolgt mit einem speziellen Kleber auf Basis von chirurgischem Zement oder Stiften. Der Kopf wird mit einem Titanstift am Oberschenkelknochen befestigt (siehe Foto). Die Rehabilitationszeit nach einem solchen Eingriff ist lang, die Prognose ist jedoch meist gut und die Beweglichkeit der Gelenke kann in den meisten Fällen vollständig wiederhergestellt werden.
  2. Vollständige Hüfterneuerung. Sie wird durchgeführt, wenn Gelenkknochen und Knorpel so zerstört sind, dass eine Wiederherstellung auf andere Weise nicht möglich ist. In diesem Fall werden absolut alle Elemente der Verbindung ersetzt. Eine weitere Indikation für eine Totalendoprothetik ist das Übergewicht des Patienten. Teilprothesen sind möglicherweise nicht in der Lage, das Gewicht zusätzlicher Pfunde zu tragen und der Belastung nicht gewachsen zu sein. Bei sehr stark deformierten Gelenken kann auch eine Entscheidung für eine Totalprothetik getroffen werden.
  3. Prothetik der Gelenkflächen. Um den Patienten von Schmerzen zu befreien und seine Bewegungsfähigkeit wiederherzustellen, reicht es manchmal aus, durch eine Operation die stark deformierten und zerstörten Bereiche der Gelenkflächen zu ersetzen. Ein solcher Eingriff stellt eine leichte Korrektur dar und ist nur möglich, wenn nur die Oberflächen des Gelenklagers und des Femurkopfes beschädigt sind. Zerstörende Oberflächen werden durch Platten aus speziellen Materialien stabilisiert; die chirurgische Belastung ist minimal und daher ist die Rehabilitationszeit in der Regel schneller und schmerzfreier als bei der Teilendoprothetik.
  4. Revision des Hüftersatzes. Diese Art der Operation ist notwendig, wenn die Lebensdauer des implantierten Implantats abgelaufen ist oder es aus anderen Gründen abgenutzt ist. Wenn eine Person verunfallt oder stürzt und die Prothese bricht, ist eine erneute Endoprothetik zwingend erforderlich, auch wenn die Lebensdauer der Prothese noch nicht abgelaufen ist. Oftmals erweist sich diese Art von Operation als komplexer als die primäre Prothetik und erfordert vom Chirurgen große Geschicklichkeit, Sorgfalt und Fingerfertigkeit.

Wenn nur eine Seite des Gelenks ersetzt wird – der Femurkopf oder die Hüftpfanne – werden solche Prothesen als unipolar bezeichnet.

Welche Arten von Hüftprothesen gibt es?

Hinsichtlich ihres Aufbaus und Designs gibt es keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen den in der Endoprothetik eingesetzten Implantaten. Sie alle stellen eine ziemlich genaue anatomische Nachbildung des Femurs, der Hüftpfanne und der dazwischenliegenden Knorpelgelenke dar. Insgesamt wurden etwa 200 verschiedene Prothesentypen für unterschiedliche Fälle entwickelt.

Basierend auf der Befestigungsmethode werden folgende Arten von Prothesen unterschieden:

  • Fixierung mit speziellem Knochenzement;
  • Befestigung mittels zementfreier Methode. Für diese Befestigungsart gibt es zwei Möglichkeiten: Im ersten Fall werden Stifte verwendet. Im zweiten Fall wird die Oberfläche des künstlichen Gelenks mit einer speziellen porösen Zusammensetzung bedeckt. Natürliches Knochengewebe wächst in seine Zellen hinein und so bilden Knochen und Prothese mit der Zeit eine Einheit. Das Foto zeigt ein solches Design;
  • Kombinierte Fixierung. In diesem Fall wird die Prothese, die die Hüftpfanne simuliert, mit einer Zementzusammensetzung befestigt, und die Prothese des Femurkopfes wird mit einem Stift oder einer porösen Substanz zementiert.


Es ist sehr wichtig, nicht nur die richtige Konfiguration und Größe der Prothese zu wählen, sondern auch das Material, aus dem sie hergestellt wird – die Prothese muss leicht und gleichzeitig verschleißfest sein und der Belastung standhalten, die ihr entsteht darauf gelegt werden. Zum Einsatz kommen Metallschienen, Titan, Keramik und Kunststoff.

Jeder Patient hat seine eigenen strukturellen Merkmale des Hüftgelenks, daher ist die Auswahl einer Prothese manchmal nicht so einfach. Dies muss jedoch mit größter Sorgfalt erfolgen: Ein richtig ausgewähltes und installiertes Implantat kann die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen um ein Vielfaches verringern.

Wie wird eine Hüftoperation durchgeführt?

Wie jede Operation besteht auch die Prothetik aus mehreren Phasen. Die Vorbereitung auf eine Operation ist von großer Bedeutung. Was ist es?

  1. Die Vorbereitung beginnt damit, dass der Patient in ein Krankenhaus eingewiesen wird und sich einer umfassenden Untersuchung unterzieht, einschließlich Röntgenaufnahmen und einer ganzen Reihe von Urin- und Blutuntersuchungen.
  2. Werden Krankheiten festgestellt, wird eine Behandlung verordnet, die die Infektionsquelle beseitigt. Bis dies geschehen ist, wird die Operation unter keinen Umständen durchgeführt.
  3. Die Hygiene der Mundhöhle ist obligatorisch. Alle kariösen Zähne müssen behandelt werden; bei Stomatitis oder anderen Pilzinfektionen müssen diese ebenfalls geheilt werden.
  4. Wenn der Patient extrem übergewichtig ist, empfehlen Ärzte manchmal, ein paar Kilogramm abzunehmen. Dies geschieht, um die Lebensdauer der einzusetzenden Prothese zu verlängern. Andernfalls könnte es dem Körpergewicht nicht standhalten und brechen.
  5. Die Vorbereitung von Krücken und anderen orthopädischen Hilfsmitteln, die nach der Operation möglicherweise benötigt werden, ist die letzte Phase der Vorbereitung.

Warum ist es so wichtig, absolut alles zu beseitigen, auch die kleinsten Infektionsherde? Geschieht dies nicht, können während der Operation Bakterien freigesetzt werden und sich im ganzen Körper ausbreiten, was zu einer Sepsis führen kann. Und das durch die Operation geschwächte Immunsystem kann dem nicht richtig widerstehen, die Folgen sind unvorhersehbar.


Daher müssen Patienten bei der Vorbereitung auf eine Endoprothetik die Vorgaben des Arztes respektieren und diese ohne Verstöße befolgen.

Was genau ist ein Hüftgelenkersatz? Hierbei handelt es sich um einen großen chirurgischen Eingriff, der fast alle Gewebe der Hüfte und des Beckens betrifft. Die Operation wird immer unter Narkose durchgeführt. In der Regel wird eine Vollnarkose durchgeführt. Aber auch eine Epiduralanästhesie kann durchgeführt werden.

Was ist das? Bei dieser Art der Anästhesie wird ein Betäubungsmittel in den Wirbelkanal injiziert. Der Patient bleibt bei Bewusstsein und kann jeden Schritt der Operation überwachen. Aber er verspürt weder Schmerzen im Unterkörper noch andere Empfindungen. Weitere Phasen der Operation:

  • Der Patient wird in Seitenlage gelagert und anschließend wird das Weichgewebe des Oberschenkels eingeschnitten, um Zugang zum Gelenk zu erhalten.
  • Anschließend schneidet der Chirurg mit speziellen chirurgischen Instrumenten die zerstörten Knochen heraus und entfernt sie.
  • Anstelle der entfernten Gelenkelemente wird eine Hals-, Kopf- oder Gelenkbettprothese eingesetzt und mit Zement oder einem Stift fixiert.
  • Nach dem Einbau wird beurteilt, wie gut die Prothese sitzt und fest sitzt, anschließend wird die Wunde vernäht.

Nach Abschluss der Operation wird er für mehrere Stunden auf die Intensivstation verlegt, die er verlassen kann, sobald die Ärzte sicher sind, dass sein Zustand stabil ist.

Rezensionen

Maria, Krasnodar.

Vor 3 Jahren habe ich mit Periduralanästhesie entbunden, da ich an einer koronaren Herzkrankheit leide. Allerdings erkannten die Ärzte nicht, dass ich Probleme mit meiner Wirbelsäule hatte (von denen ich selbst jedoch nichts wusste). Infolgedessen leide ich seit 3 ​​Jahren an meinem Rücken, die Schmerzen sind periodisch, aber ziemlich stark. Sie greifen wirklich in das Leben ein.

Natalya, Moskau.

Ich habe letztes Jahr mit Epiduralanästhesie entbunden. Zuerst war alles in Ordnung, aber dann sagte der Arzt, dass es notwendig sein könnte, eine Pinzette zu verwenden, da der Druck schwach sei und das Baby den Geburtskanal nicht alleine passieren könne. Allerdings löste sich alles von selbst, ohne den Einsatz einer Pinzette. Ich hatte große Angst davor, aber die Ärzte überstürzten nichts, sondern warteten ab. Dann erklärte mir der Anästhesist, dass dies eines der Probleme der Anästhesie sei, da sich der Körper unterhalb der Gürtellinie einfach abschalte.

Galina, Ufa.

Aufgrund der Dauer der Wehen habe ich mit einer Periduralanästhesie entbunden. Ich hatte 40 Stunden Wehen, von denen 28 Stunden ohne Schmerzlinderung vergingen. Im Allgemeinen hätte ich es vielleicht selbst schaffen können, aber wenn die Schmerzen so erschöpfend sind, dass man nicht auf die Toilette gehen und schlafen kann, weil man ständig vor Schmerzen aufwacht, dann liegt die Wahl auf der Hand. Ich hätte wirklich nicht die Energie, alleine zu gebären. Zu den Folgen kann ich nichts sagen, alles ist normal.

Kontraindikationen

Es hängt nur von der Entscheidung des Arztes ab, ob diese Manipulation durchgeführt wird. Trotz des starken Verlangens und der unerträglichen Schmerzen der Mutter kann es gute Gründe für eine Ablehnung geben.

Fälle und Gründe, in denen das Verfahren strengstens verboten ist:

  • Der Hirndruck ist erhöht.
  • Infektionen an der Injektionsstelle.
  • Herzfehler.
  • Schlechte Blutgerinnung.
  • Sepsis, Pyelonephritis, Chorioamnionitis.
  • Vorhandensein von Bakterien im Blut.
  • Blutung.

Mit Vorsicht anwenden, wenn:

  • Erhöhte Körpertemperatur.
  • Es gibt Neurowissenschaften.
  • Es gibt eine Narbe im Uterusbereich.
  • Es gibt keine Kontraktionen.
  • Der Gebärmutterhals ist um mehr als 7 cm erweitert.

Diese Methode der Schmerzlinderung sollte sehr vorsichtig angewendet werden, wenn der Patient an Epilepsie oder Diabetes leidet.

Wie wirkt sich eine Epiduralanästhesie auf das Baby und die Wehen aus?

Anästhetika können daher die Plazenta nicht passieren haben keine Auswirkungen auf den Fötus. Allerdings enthält das Arzneimittel Betäubungsmittel, die über das Blut in das Kind eindringen und ihm schaden können. Viele Ärzte neigen dazu zu glauben, dass die Auswirkungen dieser Substanzen unbedeutend sind und keine schwerwiegenden Folgen haben.

Die Epiduralanästhesie hat einen unbedeutenden Einfluss auf den Geburtsvorgang, was darauf hinausläuft, dass der Gebärmutterhals entspannt sich, wodurch die Geburt erleichtert und beschleunigt wird. Oft wird das Verfahren Frauen verschrieben, bei denen es zu einer Fehlanpassung der Wehen kommt, also zu einer asynchronen Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur. In diesem Fall hilft die Anästhesie, den Geburtsvorgang zu rationalisieren.

Vorteile der Anästhesie bei einem Kaiserschnitt

Die Vorteile des Einsatzes von Schmerzmitteln sind folgende Faktoren:

  • die Frau ist bei Bewusstsein;
  • es besteht keine Intubationsgefahr;
  • es kommt zu keiner Reizung der Atemwege;
  • das Herz arbeitet stabil;
  • die motorische Funktion bleibt erhalten;
  • die Dauer der Schmerzlinderung wird verlängert;
  • Opioid-Medikamente können verwendet werden.

In jedem Fall sollte ein Arzt die Narkose entsprechend dem Schwangerschaftsverlauf, den Erkrankungen und dem Auftreten möglicher Komplikationen verordnen. Dadurch werden viele nachteilige Folgen vermieden.

Wie unterscheidet es sich von anderen Anästhesiearten?

Auf die Frage, ob eine Epiduralanästhesie erforderlich ist, antworten Ärzte positiv, wenn eine gebärende Frau ohne Schmerzlinderung nicht gebären kann. Ganz einfach, weil sein Wesen darin besteht, die Empfindlichkeit des Körpers oder bestimmter Teile davon zu reduzieren. Unter normalen Bedingungen kann dies unter Vollnarkose oder intravenöser Anästhesie erfolgen. Mittlerweile machen es diese Methoden der Frau unmöglich, Druck auszuüben und sich daran zu beteiligen.

Eine andere Sache ist die Epiduralanästhesie. Es wurde speziell für Mütter entwickelt, die die Schmerzempfindlichkeit reduzieren und gleichzeitig die Muskelkontraktionen aufrechterhalten müssen. Mit anderen Worten: Sie muss bei Bewusstsein und in der Lage bleiben, sich zu bewegen und aktiv an der Geburt teilzunehmen.

Junge Mütter verwechseln häufig Spinal- und Epiduralanästhesie, da beide für den Rücken gedacht sind, also in die Wirbelsäule gespritzt werden. Sie weisen jedoch immer noch wesentliche Unterschiede auf:


Hinweise zur Verwendung

Eine Frau kann selbst eine schmerzlindernde Behandlung beantragen. Es gibt jedoch bestimmte medizinische Indikationen Eine Epiduralanästhesie wird von Ihrem Arzt empfohlen:

  • Frühgeburt (bis zu 37 Wochen). Die Anästhesie entspannt die Beckenbodenmuskulatur, das Frühgeborene erlebt weniger Stress und gelangt reibungsloser durch den Geburtskanal.
  • Präeklampsie, die den Blutdruck erhöht. Eine Epiduralanästhesie hilft, den Blutdruck zu senken.
  • Koordinationsstörungen der Wehen, die eine Folge übermäßiger Arbeit der Gebärmuttermuskulatur sind.
  • Die Anästhesie verringert die Intensität der Kontraktionen und ermöglicht eine Entspannung der Muskeln.
  • Lange Wehen, die eine Frau erschöpfen und es ihr nicht ermöglichen, sich zu entspannen.
  • Außerdem wird bei einem Kaiserschnitt eine Periduralanästhesie durchgeführt.

Wie funktioniert das Verfahren?

  1. Mit Epiduralanästhesie Die Einstichstelle wird gründlich mit einem Antiseptikum behandelt. Das Arzneimittel wird in den Epiduralraum injiziert. Es befindet sich zwischen der harten Schale des Rückenmarks und der Knochenhaut der Wirbel, wo die Nervenwurzeln austreten. An dieser Stelle wird mit einer Nadel eine Punktion vorgenommen und ein dünner Katheter eingeführt. Anschließend wird die Nadel entfernt, der Katheter bleibt jedoch bestehen und über ihn werden anschließend Medikamente verabreicht.
  2. Nach 20–30 Minuten tritt eine vollständige Schmerzlinderung ein, der Katheter wird jedoch nicht entfernt. Sollte es zu einem späteren Zeitpunkt erforderlich sein, den Narkosevorgang zu wiederholen, wird das Narkosemittel erneut in der erforderlichen Menge verabreicht. Die Wirkungsdauer einer einzelnen Injektion des Arzneimittels beträgt etwa 2 Stunden. Manchmal kann der Anästhesist das Arzneimittel schrittweise in kleinen Dosen verabreichen, um den Zustand der gebärenden Frau zu kontrollieren und keine plötzliche Veränderung ihres Wohlbefindens herbeizuführen.
  3. Zur Schmerzlinderung Verwenden Sie Lidocain, Bupivacain oder Ropivacain.
  4. Nach einer gewissen Zeit nach der Schmerzlinderung verspüren Frauen eine Schwäche in den Beinen. Dann kommt es zu einem Taubheitsgefühl in den Beinen und im Unterkörper. Manchmal stellt sich ein angenehmes Wärmegefühl ein. Während dieser Zeit verursachen Wehen keine schmerzhaften Empfindungen mehr, sondern treten als schmerzlose Krämpfe auf. Manchmal besteht ein Gefühl von Steifheit in den Bewegungen oder ein leichtes Zittern der Gliedmaßen. Beim Drücken wird die Verabreichung des Arzneimittels gestoppt.

Kommt es während der Geburt zu Rupturen oder musste ein Schnitt gemacht werden, wird eine zusätzliche Dosis des Arzneimittels verabreicht, um die Nähte zu schließen. Nach Abklingen der Wirkung kann es zu leichtem Schüttelfrost kommen. Sie kann nicht nur durch die Schmerzlinderung, sondern auch durch den Geburtsvorgang selbst ausgelöst werden.

Ist die Epiduralanästhesie bei Zweitgeburten kostenlos und wird sie für alle durchgeführt?

Die Epiduralanästhesie während der freien Geburt erfolgt nach Absprache mit dem Arzt. Die Kosten für Dienstleistungen und Medikamente, die während der Entbindung mittels Epiduralanästhesie aufgewendet werden, können von den Besonderheiten der Krankenversicherung der Mutter abhängen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Epiduralanästhesie ein chirurgischer Eingriff in den menschlichen Körper ist und daher einige Risiken birgt. Es ist zu beachten, dass etwaige Komplikationen, die während der Epiduralanästhesie auftreten, direkt von der Kompetenz des Anästhesisten abhängen.

Nachteile nach der Lieferung

Auch bei erfolgreicher Durchführung sind die Auswirkungen einer Epiduralanästhesie auf den Wehenverlauf, die gebärende Frau und den Zustand des Kindes sehr stark. Möglich:

  • Schwierigkeiten beim Stillen.
  • Kopfschmerzen.
  • Störung des fetalen Herzschlags.
  • Das Blutungsrisiko steigt.
  • Es kann häufig zu Harninkontinenz kommen.
  • Schmerzende und unangenehme Empfindungen im Lendenbereich.
  • Nach einer Periduralanästhesie schmerzt der Rücken nach geringer körperlicher Anstrengung.
  • Teile des gesamten Körpers können ein Kribbeln und Taubheitsgefühl verspüren.
  • Möglicherweise Ohrensausen und beeinträchtigte Hautempfindlichkeit.
  • Die naturgegebene emotionale und psychologische Verbindung zwischen Mutter und Kind geht verloren, was zu Gleichgültigkeit gegenüber dem Baby führen kann.

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Durch diesen Eingriff geborene Kinder sind lethargischer und geschwächter, ihre Aktivität ist deutlich reduziert und sie entwickeln häufiger Infektionen. Ein solches Kind kann viel weinen, apathisch sein und nicht einmal essen wollen.

Medikamente

Zu den Arzneimitteln gehören Anästhetika, denen synthetische Opiate zugesetzt werden, was die Wirkung der Medikamente verstärkt. Diese beinhalten:

  • Promedol;
  • Morphium;
  • Buprenorphin.

Sie werden in kleinen Mengen verabreicht, was keine Nebenwirkungen wie Übelkeit verursacht. Sie sind notwendig, um die Anästhesiedauer zu verlängern. Es werden Medikamente wie Clonidin und Ketamin verwendet. Früher wurden Beruhigungsmittel eingesetzt, heute ist dies aufgrund möglicher Veränderungen der Nervenenden verboten.

Medizinische Fehler

Warum ist eine Epiduralanästhesie gefährlich? Ein Laie kann an der falschen Stelle einen Einstich vornehmen und dadurch Gewebe, Bänder, Blutgefäße oder sogar einen Leistenbruch des Patienten beschädigen. Die Folge davon sind ständige Rückenschmerzen.

Eine weitere Möglichkeit ist die falsche Dosierung des Anästhetikums, das giftig wird und seine Wirksamkeit verringert. Wenn das Schmerzmittel in das Gehirn gelangt, kommt es zu Krämpfen und Bewusstlosigkeit. Wenn die Nerven geschädigt sind, werden die Beine manchmal lebenslang taub, und das sind keine leeren Worte, sondern Bewertungen von Frauen in den Wehen.

Können nach einer Epiduralanästhesie während der Geburt Kopf- und Rückenschmerzen auftreten?

Starke Kopf- und Rückenschmerzen sind häufige Folgen einer Periduralanästhesie. Diese unangenehmen Empfindungen können noch lange nach der Geburt auftreten. Sie entstehen durch eine versehentliche Punktion der Hirnhaut zum Zeitpunkt des Einführens der Nadel.

WICHTIG: In 3 von 100 Fällen kommt es zu einer unfallbedingten Hirnhautschädigung. In der Folge kommt es bei mehr als der Hälfte der betroffenen Frauen zu monatelangen Kopf- und Rückenschmerzen.

Um diese Schmerzen zu stoppen, ist in den meisten Fällen ein wiederholter medikamentöser Eingriff erforderlich.

Prinzipien der Anästhesie

Das Verfahren wird anhand der folgenden Schritte durchgeführt:

  • Die Frau muss auf der Seite liegen oder sich hinsetzen, sodass ihr Rücken nach vorne gebeugt ist, und sie muss während des gesamten Eingriffs bewegungslos bleiben.
  • der Spezialist wendet ein Antiseptikum an;
  • Im unteren Rückenbereich wird eine Injektion mit einem Betäubungsmittel durchgeführt, damit bei der Punktion keine Schmerzen auftreten.
  • Der Arzt verwendet eine spezielle Nadel, entlang derer ein Katheter geführt wird, mit dem das Medikament verabreicht wird.
  • Der Winkel wird entfernt und der Katheter mit einem Pflaster an der Rückseite befestigt: Alles wird vor dem Ende der Wehen entfernt.

Wenn Kontraindikationen vorliegen, sollten Sie Ihre Gesundheit nicht gefährden. Darüber hinaus gibt es mittlerweile viele andere Methoden zur Schmerzlinderung. Während der Anästhesie sollte es nicht zu Schwindelgefühlen, Taubheitsgefühlen in Armen oder Beinen oder Übelkeit kommen. Liegen solche Anzeichen vor, sollte dies dem Anästhesisten gemeldet werden. Nach dem Entfernen des Katheters müssen Sie sich mehrere Stunden hinlegen. Der gesamte Vorgang dauert 10 Minuten. Mit Hilfe einer Epiduralanästhesie während eines Kaiserschnitts können viele Komplikationen verhindert werden.

Video: Wie wird eine Epiduralanästhesie während der Geburt durchgeführt?

WICHTIG: Wenn eine Frau während der Verabreichung des Arzneimittels ungewöhnliche Veränderungen ihres Zustands verspürt (Mundtrockenheit, Taubheitsgefühl, Übelkeitsanfälle, Schwindel), muss sie unverzüglich den Arzt informieren. Sie sollten auch vor einer Kontraktion warnen, wenn diese während einer Punktion oder der Verabreichung eines Narkosemittels beginnt.

Folgen einer Epiduralanästhesie nach der Geburt für die Mutter

Mögliche negative Folgen einer Epiduralanästhesie für eine gebärende Frau:

  • Rückenmarksverletzung durch hohen Druck eines injizierten Analgetikums
  • Schädigung der Gefäße des Epiduralraums, was zu Hämatomen führt
  • Infektion während der Punktion und weitere Entwicklung bakterieller Komplikationen (septische Meningitis)
  • Juckreiz im Nacken, im Gesicht, auf der Brust, zitternde Hände
  • Anstieg der Körpertemperatur nach der Geburt auf 38 – 38,5˚С
  • Harnverhalt, Schwierigkeiten beim Wasserlassen für einige Zeit nach der Geburt

Folgen für das Baby

Bei einem Kind können auch Komplikationen auftreten:

  • Defekte im uteroplazentaren Blutfluss, die sich auf die Abnahme der Herzfrequenz des Kindes auswirken;
  • Atembeschwerden, die zu mechanischer Beatmung und Intubation führen;
  • Verschlechterung der Orientierung, motorischen Fähigkeiten;
  • Bei Schmerzen produziert das Baby Endorphine, die bei der natürlichen Geburt auftreten, und bei der Verwendung eines Anästhetikums erhält das Baby keine solche Unterstützung.

Bei einem Kaiserschnitt ist keine Narkose erforderlich. Bei einer natürlichen Geburt wird als Hauptindikation eine mangelnde Koordination der Wehentätigkeit angesehen. Eine Schmerzlinderung kann jederzeit erforderlich sein, da die Geburt eines Kindes ein unvorhersehbarer Prozess ist. Und gleichzeitig ist es von der Natur selbst vorgegeben. Daher sollte eine Schmerzlinderung dann erfolgen, wenn sie wirklich notwendig ist.

Auswirkungen auf die Arbeit

Die Meinungen von Spezialisten zur Wirkung einer solchen Anästhesie auf die Geburt sind sehr widersprüchlich. Einige argumentieren, dass sich die Arbeitstätigkeit verlangsamt. Manche sagen, dass die Schmerzlinderung den Geburtsvorgang in keiner Weise beeinflussen kann, im Gegenteil hilft die Entspannung der Beckenmuskulatur, die Wehenzeit zu verkürzen.

Gleichzeitig tauchten in der wissenschaftlichen Literatur Hinweise auf eine Zunahme der Kaiserschnitte nach einer solchen Anästhesie auf. Es wird angenommen, dass die Gebärende aus diesem Grund keine Anstrengung verspürt, der Wehenprozess sich verlangsamt und eine dringende Entbindung durch einen chirurgischen Eingriff erforderlich ist.

Es gibt eine ganze Reihe von Gegnern dieser Theorie., und da diese Methode relativ neu ist, wird die Zeit ihre Wirksamkeit und Sicherheit zeigen.