Stromafibrose: Merkmale der Krankheit, Ursachen und Bewertungen. Diffuse Fibrose der Brustdrüse: Was sind die Ursachen der Krankheit? Was ist das Stroma der Brustdrüsen?

Der gesunde Zustand der Brustdrüsen ist eines der wichtigsten Themen für jede Frau im gebärfähigen und erwachsenen Alter. Faserveränderungen in den Brustdrüsen sind eine häufige Pathologie, die durch die Proliferation und Verdickung des Brustdrüsengewebes gekennzeichnet ist. Häufig heben sich fibröse Läsionen vom Hintergrund des Fettgewebes der Brustdrüsen ab und bilden sichtbare Klumpen in Form von Klumpen. Es wird empfohlen, verantwortungsbewusst mit der Diagnose und Behandlung dieses pathologischen Zustands umzugehen.

Zustandsmerkmale

Bei Brustfibrose kommt es zu einer unkontrollierten Proliferation von Stromagewebe und interlobären Septen, was zu einer Verdickung der Brustdrüse führt. Im gebärfähigen Alter führt dieser Zustand dazu, dass eine Frau die Fähigkeit zum Stillen verliert.

Ursachen

Dieser pathologische Zustand beruht auf schwerwiegenden hormonellen Veränderungen im Körper einer Frau. Die folgenden Faktoren können den Prozess der Proliferation von Fasergewebe auslösen:

  • chirurgische Eingriffe in die Brustdrüsen;
  • Durchführung einer Strahlentherapie während der Behandlung von Brustkrebs;
  • Einführung künstlicher Implantate zur Vergrößerung der Brust;
  • früherer Stress und emotionaler Aufruhr;
  • erbliche Veranlagung.

Im Gegensatz zu anderen Brusterkrankungen erhöht Fibrose das Brustkrebsrisiko nicht.

Einstufung

Abhängig vom Ort des pathologischen Prozesses wird die Fibrose der Brustdrüsen in zwei Arten unterteilt:

  1. Interlobäre Ansicht. Diese Art von Krankheit entsteht durch die Vermehrung des interlobären Bindegewebes sowie des Gewebes, das sich in den Milchdrüsengängen befindet. Fibrose geht oft mit einzelnen oder mehreren Zysten einher. Bei der Untersuchung der Brustdrüsen werden dichte Bindegewebsstränge beobachtet.
  2. Plasmazytisches Erscheinungsbild. Diese Art von Krankheit ist durch die Bildung von Kollagenfasern um die Milchdrüsengänge gekennzeichnet. Am häufigsten tritt plasmazytäre Fibrose bei Frauen über 55 Jahren auf, was mit hormonellen Veränderungen im Körper einhergeht. Häufig wird die Bildung von Kollagenfasern um kleine Lymph- und Blutgefäße der Brustdrüse herum beobachtet.

Symptome

Die folgenden Symptome weisen auf die Entwicklung des pathologischen Prozesses hin:

  • beim Abtasten der Brustdrüse werden lokale Verdichtungen erkannt, die eine runde Form oder die Form einer Schnur haben;
  • Unwohlsein und Schweregefühl im Brustbereich;
  • Besonders in der Mitte des Menstruationszyklus werden häufig lokale Schmerzen beobachtet;
  • Schweregefühl und Kribbeln in der prämenstruellen Phase.

Bei dieser Krankheit wird kein Ausfluss aus dem Brustwarzenbereich beobachtet. Dadurch ist es möglich, die Fibrose von anderen Pathologien der Brustdrüsen zu unterscheiden.

Diagnose

Bei besorgniserregenden Symptomen sollte jede Frau darauf achten, umgehend einen Facharzt aufzusuchen. Nach Analyse der Beschwerden, Abtasten des Brustkorbs und der Lymphknoten kann der Arzt folgende Untersuchungsarten verschreiben:

  • Ultraschalluntersuchung des Brustgewebes;
  • Röntgenuntersuchung (Mammographie);
  • klinischer Bluttest;
  • Beurteilung des Hormonspiegels;
  • CT-Scan;
  • Beurteilung der Durchblutung (Doppler-Sonographie);
  • Biopsie eines kleinen Bereichs der Brust, gefolgt von einer Gewebeuntersuchung;
  • Röntgenuntersuchung der Milchdrüsengänge unter Kontrastmittelgabe (Chromoduktographie);

Behandlung

Abhängig von der Krankheitsursache, der Lokalisation des pathologischen Prozesses sowie den individuellen Eigenschaften des weiblichen Körpers erstellt der Arzt einen Behandlungsplan. Diese Pathologie wird sowohl konservativ als auch chirurgisch behandelt.

Konservative Therapie

Wenn die aufgeführten Umstände den Einsatz konservativer Methoden zulassen, umfasst die medikamentöse Therapie dieser Erkrankung die Einnahme folgender Medikamentengruppen:

  • Analgetika (Schmerzmittel);
  • hormonelle Medikamente, die die Ursache der Krankheit beeinflussen;
  • Diuretika, die lokale Schwellungen lindern;
  • homöopathische Mittel, die sich positiv auf den Hormonspiegel auswirken;
  • Beruhigungsmittel;
  • Hepatoprotektoren zur Reduzierung der Arzneimittelbelastung der Leber;
  • Multivitaminkomplexe mit Mineralien (zum Beispiel).

Sehr häufig wird zur Behandlung dieser Krankheit das Naturarzneimittel Mastodinon eingesetzt. Das Medikament enthält Extrakte von Heilpflanzen wie Brechnuss, Alpenveilchen, Iris und Tigerlilie. Die Dosierung des Arzneimittels wird von einem Facharzt individuell ausgewählt. Die Behandlungsdauer mit Mastodinon beträgt mindestens 3 Monate.

Bei der Behandlung der Brustfibrose spielt die Einhaltung der Ernährungsempfehlungen eine wesentliche Rolle. Zum Zeitpunkt der Behandlung wird empfohlen, Lebensmittel wie fetthaltige und frittierte Lebensmittel, geräucherte Lebensmittel, Gewürze, Schokolade, Kaffee, starken Tee und Kakao vollständig von der Ernährung auszuschließen. Außerdem ist es einer Frau strengstens untersagt, Tabak zu rauchen, dessen Folgen Sie unter dem Link nachlesen können.

Während der Behandlung muss eine Frau einen Arbeits- und Ruheplan einhalten und außerdem übermäßigen emotionalen und körperlichen Stress vermeiden. Die tägliche Schlafdauer sollte mindestens 8 Stunden betragen.

Operation

In seltenen Fällen kommt eine chirurgische Behandlung der Brustfibrose zum Einsatz. Die Indikation für einen Eingriff ist ein fortgeschrittener, ausgedehnter pathologischer Prozess, der sich über den gesamten Bereich des Organs erstreckt. Bei der Operation werden große und kleine Bindegewebsknoten entfernt, die einen kosmetischen Defekt verursachen.

Der Einsatz alternativer medizinischer Methoden zur Behandlung von Brustfibrose führt zu keinem positiven Ergebnis. Die Einhaltung medizinischer Empfehlungen und der entsprechenden Kur garantiert eine schnelle Genesung und vollständige Genesung.

Bei jeder Frau treten altersbedingte Veränderungen der Brüste auf. Am häufigsten umfasst die involutive Umstrukturierung eine Fibrose des Brustdrüsengewebes: Ein gutartiger Prozess wirkt sich nicht negativ auf die Gesundheit einer Frau aus, kann jedoch unangenehme Manifestationen und Symptome verursachen. Es ist eine ärztliche Überwachung erforderlich, die vorgeschriebene diagnostische Tests durchführt: In den meisten Fällen besteht keine Notwendigkeit, sich einer Behandlung zu unterziehen oder chirurgische Therapiemethoden anzuwenden.

Was ist Brustfibrose?

Anatomisch gesehen besteht die Brustdrüse aus Drüsen- und Fettgewebe, das von Cooper-Bändern (Bindegewebsstrukturen, die als Gerüst dienen) getragen wird.

Die Fibrose der Brustdrüsen ist ein natürlicher involutiver Prozess, bei dem Drüsengewebe in Form von Milchläppchen durch Bindegewebsstränge und faserige Strukturen ersetzt wird. Normalerweise kommt es bei jeder Frau zu einer mäßigen Rückbildung, die sich jedoch nicht negativ auf die Brustdrüsen auswirkt.

Eine schwere Fibrose bei Frauen kann Schmerzen und Beschwerden verursachen. Daher ist es in jedem Einzelfall notwendig, Hilfe zu suchen und ärztlich verordnete Tests durchzuführen. Abhängig von den Diagnoseergebnissen und den identifizierten Problemen werden die folgenden zwei Hauptpathologieoptionen unterschieden:

  1. Lokal (fokal);
  2. Diffuse Fibrose.

Bei der Mammographie kann der Arzt folgende Krankheitsarten feststellen:

  • linear;
  • periduktal;
  • perivaskulär;
  • Stroma;
  • schwerfällig.

Symptome können fehlen – Manifestationen involutiver Prozesse stören eine Frau nicht immer. Oftmals wird eine Brustfibrose zufällig im Rahmen einer präventiven Mammographie entdeckt, die mindestens alle zwei Jahre durchgeführt werden muss.

Lokale (fokale) Fibrose der Brustdrüse – was ist das?

Jede dichte Bildung in der Brust weist auf ein hohes Krebsrisiko hin. Im Mittelpunkt der Fibrose steht eine knotige Neubildung gutartiger Natur, die jedoch erst nach einer vollständigen Untersuchung geklärt werden kann.

Lokalisierte Fibrose ist ein begrenzter lokaler Prozess in der Brustdrüse, der die Grundlage für eine bösartige Entartung werden kann: Der Arzt weiß, wie der Tumor aussieht, warum der Knoten gefährlich ist und was die Unterschiede zwischen Fibrose und Krebs sind. Bei folgenden Symptomen sollten Sie sich an einen Facharzt wenden:

  • Erkennung eines dichten Knotens beliebiger Größe in der Brust;
  • schmerzlose Bildung;
  • Knotenmobilität;
  • Brustverformung.

Nach der Untersuchung kann der Arzt die folgenden Arten von Pathologien feststellen:

  • Fibrose;
  • einzelne Zyste;
  • polyzystischer Knoten;

Die wahre Gefahr fibrotischer Veränderungen liegt in der Unvorhersehbarkeit – ohne Ultraschall, Mammographie und Biopsie ist es äußerst schwierig, einer Frau die Abwesenheit von Brustkrebs zu garantieren.

Diffuse Fibrose der Brust

Die günstigste Möglichkeit bei altersbedingten Veränderungen ist eine diffuse Verteilung der Bindegewebsstrukturen in der gesamten Brustdrüse. Das Fehlen von Knoten und tumorähnlichen Formationen gewährleistet ein geringes onkologisches Risiko: Eine diffuse Fibrose verursacht äußerst selten eine bösartige Erkrankung, kann jedoch die folgenden unangenehmen Symptome hervorrufen:

  • Ziehende Empfindungen in der Brust;
  • diffuse Schmerzen in den Brustdrüsen (ohne Angabe einer bestimmten Stelle);
  • Gewebeschwellung vor kritischen Tagen;
  • Unebenheiten des Gewebes beim Abtasten;
  • Veränderung der Brustform.

Es ist wichtig, nach der Untersuchung und dem Ausschluss einer Onkologie die Überwachung durch einen Arzt fortzusetzen und mindestens einmal im Jahr einen Spezialisten aufzusuchen.

Lineare Brustfibrose

Die Untersuchung auf Brustpathologie umfasst die folgenden Studien:

  1. Ultraschalluntersuchung;
  2. Aspirationsbiopsie;
  3. Tomographie (MRT nach Indikation).

Mithilfe der Mammographie können Sie eine lineare Form der Fibrose erkennen, die auf den Bildern wie verschiedene dünne Linien aussieht und Folgendes beeinflusst:

  • interlobuläre Räume;
  • intralobuläre Räume;
  • intraduktale Strukturen.

Die lineare Fibrose der Brustdrüsen ist eine günstige Form der Brustveränderung, die einer Beobachtung und symptomatischen Therapie bedarf.

Periduktale und perivaskuläre Fibrose – was ist das?

Die Basis der Brust bilden neben dem Fettgewebe und dem Bindegewebsgerüst die Milchläppchen, deren Fibrose im umgebenden Gewebe zu einer periduktalen Fibrose führt. Das Gefäßnetz in den Brustdrüsen versorgt das Gewebe mit Nährstoffen: Die Ablagerung von faserigem Gewebe um die Arterien und Venen führt zur Bildung einer perivaskulären Fibrose der Brustdrüsen.

Bei beiden Optionen handelt es sich um eine relativ sichere Art involutiver Veränderungen, die keinen chirurgischen Eingriff oder den Einsatz aggressiver Behandlungsmethoden erfordern.

Stromafibrose

Eine typische Variante der altersbedingten Umstrukturierung der Brustdrüsen bei Frauen in den Wechseljahren ist das Überwiegen faseriger Strukturen gegenüber Drüsen- und Fettgewebe. Stroma ist eine Abkürzung für alle anatomischen Strukturen in der Brust, die keine Milch absondern. Stromafibrose ist eine strukturelle Umverteilung des Gewebes, die durch Veränderungen in den Wechseljahren verursacht wird (es gibt viel mehr Stroma, sehr wenige Milchläppchen), die eine präventive Überwachung durch einen Spezialisten erfordert.

Schwere Fibrose der Brustdrüse

Eine seltene Variante der Verteilung faseriger Strukturen ist die Stern- oder Strandfibrose. Bei einer solchen Veränderung der Brustdrüsen sieht der Arzt auf Mammographiebildern radial divergierende Strahlen aus faserigem Gewebe. Zu den provozierenden Faktoren für die Bildung von Schnüren gehören:

  1. Medizinische oder kosmetische Operationen;
  2. Strahlentherapie (nach Strahlentherapie);
  3. Posttraumatische Veränderungen;

Ausgeprägte und raue Bindegewebsstränge sind eine schützende Reaktion des Brustgewebes auf jede Art von Schädigung.

Eine Behandlung oder Operation einer schweren Fibrose ist nicht erforderlich, ein regelmäßiger Arztbesuch zur Vorbeugung reicht vollkommen aus.

Brustfibrose - Ultraschall

Mithilfe einer Ultraschalluntersuchung können Sie den Zustand der Brustdrüsen beurteilen und eine vorläufige Diagnose stellen. Zu den typischen Anzeichen einer Fibrose im Ultraschall gehören:

  1. Reduzierung der Menge an Drüsengewebe und Fettläppchen;
  2. Verdickung der Cooper-Bänder mit Bildung von Fasersträngen;
  3. Erkennung interlobulärer linearer Strukturen.

Ultraschall hilft dabei, die ersten Anzeichen involutiver Veränderungen zu erkennen, eine genaue Diagnose kann jedoch anhand von Röntgenaufnahmen und einer Biopsie gestellt werden. In schwierigen Fällen und je nach Indikation wird der Arzt eine Magnetresonanztomographie verordnen, mit der Sie Brustkrebs sicher ausschließen oder bestätigen können.

Wie oft gehen Sie zum Frauenarzt (außer während der Schwangerschaft)?

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Brustfibrose ist ein ungesunder Prozess, der sich im Brustgewebe entwickelt. Betrachten wir genauer, was eine lokale Brustfibrose ist, wie sich die Krankheit äußert und diagnostiziert wird und welche Therapiemethoden zur Verfügung stehen.

Es ist durch die Ausbreitung von Fibroblasten, Elastin, Kollagenverdichtungen, Protein- und Glykoproteinzellen gekennzeichnet, die Bindegewebe bilden. Diese pathologischen Veränderungen führen zur Bildung von Narbentumorherden und zu Störungen der Brustfunktion. Neben der Brustdrüse kann Fibrose auch das Bindegewebe aller inneren Organe betreffen.

Wenn schmerzhafte Veränderungen im Brustgewebe in einem begrenzten Bereich lokalisiert sind, kommt es zu einer lokalen oder fokalen Fibrose der Brustdrüse. Im Fokus der Fibrose, hauptsächlich im oberen Brustsegment, bildet sich ein dichter Faserknoten (es können mehrere davon sein), 2-3 cm groß, rund oder oval.

Diese Form der Krankheit ist das Anfangsstadium der pathologischen Vermehrung von Fibroblasten, die sich insbesondere bei fehlender oder fehlender Behandlung bis tief in das Gewebe entwickeln kann. Eine Pathologie, die einen großen Bereich der Brust oder die gesamte Drüse betrifft, wird als diffuse Fibrose bezeichnet. Eine Krankheit, die das Stroma (direkt faseriges Gewebe) betrifft, ist die Stromafibrose der Brust.

Krankheitscode gemäß ICD-10-Klassifikation: N60-N64 – Brusterkrankungen → N60 – gutartige Dysplasie (einschließlich fibrozystischer Erkrankungen).

Ursachen der Krankheit

In der Ätiologie der lokalen Brustfibrose steht an erster Stelle eine Störung des Hormonhaushalts im Körper einer Frau. An der Entstehung der Pathologie sind eine Reihe von Faktoren beteiligt.

Fokale (lokale) Fibrose, die typischerweise durch eine deutliche Störung der Textur des Brustgewebes gekennzeichnet ist, ist eine gutartige Erkrankung und ein häufiges Problem bei Frauen.

Eine Reihe von Faktoren können zur Entstehung der Krankheit beitragen:

  • Brustoperation
  • Strahlentherapie für die Onkologie
  • die Verwendung von Implantaten zur Veränderung der Brustgröße
  • Stress, mentaler Schock
  • genetische Faktoren (Vererbung)

Experten zufolge kann die Krankheit aufgrund vieler Faktoren entstehen, darunter:

  • Langzeitstress
  • Ermüdung
  • Funktionsstörung der Schilddrüse und der Bauchspeicheldrüse
  • Exposition gegenüber einer Reihe giftiger Substanzen
  • entzündliche Erkrankungen des Genitalbereichs

Im Gegensatz zu anderen Brusterkrankungen ist diese Erkrankung keine Voraussetzung für die Entstehung von Krebs. Darüber hinaus gibt es heute verschiedene Möglichkeiten, lokale Fibrose der Brustdrüsen zu behandeln. Die Krankheit ist relativ behandelbar. Für die Wirksamkeit der Therapie und eine positive Prognose ist es jedoch wichtig, gleich zu Beginn ihrer Manifestation rechtzeitig professionelle Hilfe und eine spezialisierte Beurteilung der Symptome in Anspruch zu nehmen. Manche Frauen schrecken aus Angst vor einer Diagnose davor zurück, einen Arzt aufzusuchen, aber die frühzeitige Diagnose einer Pathologie ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Therapie!

Symptome einer Fibrose

Neben dem Verständnis, was lokalisierte Brustfibrose ist, ist es wichtig, die Symptome zu erkennen, die die Krankheit zum Ausdruck bringt. Die Hauptmerkmale sind die folgenden:

  • Bei der Palpation sind schmerzhafte Läsionen erkennbar, die eine abgerundete Form haben und überall in der Drüse lokalisiert werden können
  • Unwohlsein, Schweregefühl in der Brust
  • Vorhandensein lokaler Schmerzen, insbesondere im Zusammenhang mit der Menstruation
  • Schweregefühl und „Gänsehaut“ während PMS

Fibrose kann ihre Herde in jedem Teil der Drüse lokalisieren, bei dieser Krankheit kommt es jedoch nicht zu einem Ausfluss aus den Brustwarzen. Dies ist der Hauptfaktor, der Fibrose von einer Reihe anderer Brusterkrankungen unterscheidet.

Frauen im gebärfähigen Alter sollten zunächst auf die Krankheitssymptome achten. Obwohl genaue Statistiken zur Inzidenz fehlen, schwanken Expertenschätzungen zwischen 50 und 80 % (bei Frauen im fruchtbaren Alter).

Diagnose der Krankheit

Lokalisierte Fibrose ist ein dichter Knoten, der sich hauptsächlich im oberen Brustsegment befindet. Die moderne Medizin verwendet mehrere diagnostische Methoden:

  • Abtasten der gesamten Brust und lokaler Lymphknoten
  • Mammographie (Röntgen) – lokalisierte Fibrose manifestiert sich durch eine volumetrische Bildung einer runden, gelappten, ovalen Form mit klar definierten oder umgekehrt schlecht definierten Konturen
  • Blut Analyse
  • Hormontest
  • Ultraschall – es wird die Bildung einer zentralen Echogenität beobachtet, ähnlich der Bildung einer isoechoischen Trübung (die Dichte unterscheidet sich nicht von der umgebenden Dichte) oder einer heterogenen Schöpfung ohne Bildung eines Schallschattens
  • Dopplerographie
  • Chromoduktographie (Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel)
  • Biopsie, histologische Analyse einer Gewebeprobe

Die Symptome einer Fibrose können je nach Patient unterschiedlich sein. Das häufigste diagnostische Kriterium ist das Auftreten einer gutartigen Bildung im oberen oder äußeren Segment (in Richtung Achselhöhle). Das Vorhandensein von Knoten bedeutet jedoch nicht unbedingt eine Krankheit. Diese Läsionen, Myome, machen sich eine Woche vor Beginn der Menstruation bemerkbar und verschwinden normalerweise nach Beginn der Blutung. Manchmal sind sie den ganzen Monat über vorhanden, in der letzten Woche des Zyklus verlieren sie jedoch ihre Sensibilität und Ausdruckskraft beim Abtasten.

Therapeutische Methoden zur Behandlung der Krankheit

Die Krankheit sollte nach Durchführung der erforderlichen diagnostischen Tests behandelt werden. Der Therapieplan wird unter Berücksichtigung der Fibroseursache, der Lokalisation der Läsion sowie der individuellen physiologischen und anatomischen Eigenschaften des Körpers erstellt. Zu den therapeutischen Methoden gehören Medikamente und Operationen.

Sie können mit traditionellen Heilmitteln (Schöllkraut, Kohlsaft) behandelt werden, jedoch nur, nachdem der Arzt diesen Ansatz genehmigt hat!

Medikamentöse Behandlung

Im Anfangsstadium der Erkrankung reicht der Einsatz konservativer Therapiemethoden aus. Während der Behandlung werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Analgetika – zur Schmerzlinderung
  • hormonelle Wirkstoffe, die die Ursache der Krankheit direkt beeinflussen
  • Diuretika – zur Beseitigung von Schwellungen
  • homöopathische Mittel, die sich positiv auf den Hormonspiegel auswirken
  • Beruhigungsmittel
  • Hepatoprotektoren – um Leberschäden durch andere Medikamente zu reduzieren
  • Vitamin- und Mineralstoffkomplexe – zur Unterstützung der Immunität

Relativ häufig wird zur Behandlung lokalisierter Fibrose ein Medikament auf natürlicher Basis, Mastodinon, eingesetzt. Das Produkt enthält Extrakte aus Alpenveilchen, Iris, Tigerlilie und anderen. Die Dosierung des Arzneimittels und die Dauer des Kurses werden vom Arzt individuell unter Berücksichtigung des Krankheitsverlaufs und des Zustands der Frau festgelegt. Der Mindestkurs beträgt 3 Monate.

Seltener (in fortgeschrittenen Fällen) wird die Entscheidung für eine chirurgische Therapie getroffen. Bei der Operation werden Bindegewebsknoten – Krankheitsherde – herausgeschnitten.

Adjuvante Therapie

Die Wirksamkeit der Behandlung lokaler Fibrose wird durch die Ernährung beeinflusst. Während der Therapie sollten folgende Produkte ausgeschlossen werden:

  • frittierte, fetthaltige Speisen
  • starker Tee
  • Schokolade
  • Gewürze
  • Kakao
  • geräuchertes Fleisch
  • Alkohol

Bei gleichzeitiger Hypothyreose wird Kaliumjodid empfohlen. Zur Unterstützung der durch die Einnahme von Medikamenten belasteten Leberfunktion werden hepatoprotektive Medikamente empfohlen (Gepabene, Essentiale, Karsil usw.). Es empfiehlt sich, Vitamine (Vitaminkomplexe) aufzufüllen.

Von den Diuretika (zur Beseitigung von Brustödemen) sind pflanzliche Präparate am besten geeignet. Um nervöse Spannungen zu lindern, verschreibt der Arzt Medikamente mit milder beruhigender Wirkung.

Während der Behandlung ist es wichtig, einen Arbeits- und Ruheplan einzuhalten und erhöhte körperliche und emotionale Aktivität zu vermeiden. Eine Notwendigkeit ist ausreichend Schlaf.

Für den Erfolg der gewählten Therapiemethode ist es notwendig, eine gesunde Darmfunktion aufrechtzuerhalten. Eine ordnungsgemäße Funktion des Magen-Darm-Trakts verhindert die Rückresorption von in der Leber metabolisierten Östrogenen. Zu diesem Zweck sollten tierische Fette ausgeschlossen und mehr Ballaststoffe (Gemüse, Obst) in die Ernährung aufgenommen werden.

Alternative Therapiemodalitäten sind bei der Umkehrung der Fibrose selten wirksam. Nur die Befolgung der Empfehlungen eines Spezialisten und die Einnahme verschriebener Medikamente sind ein Garant für eine wirksame Heilung und vollständige Regeneration. Die Prognose der Erkrankung ist günstig, da sich die Erkrankung nicht zu einer bösartigen Formation entwickelt.

Der medizinische Begriff „Brustfibrose“ bezeichnet eine Verdickung des Bindegewebes in der Brust. Es ist zu beachten, dass diese Krankheit nicht nur die Brust, sondern auch jedes Organ – Leber, Lunge usw. – betreffen kann.

allgemeine Charakteristiken

Brustfibrose beginnt mit einer erhöhten Kollagenproduktion im Körper. Im Allgemeinen soll dieser Stoff eine Grundlage für das Bindegewebe schaffen. Allerdings übersteigt seine Menge nach und nach die Norm – dies führt zur Verdrängung normaler Körperzellen. Diese Diagnose wird am häufigsten bei Frauen im Alter von vierzig bis fünfzig Jahren gestellt.

Pathologien

Die Krankheit ist vor allem deshalb gefährlich, weil sie viele Folgen hat. Beispielsweise endet eine Linsenfibrose in den meisten Fällen mit einem Grauen Star. Bei Frauen führt Fibrose häufig zu Unfruchtbarkeit. Es ist zu beachten, dass es in der Medizin derzeit keine Methode zur Regeneration des Bindegewebes gibt, sodass von einer vollständigen Genesung nicht gesprochen werden muss. Eine ständige ärztliche Überwachung und die richtige Therapie ermöglichen es dem Patienten jedoch, ein normales Leben zu führen.

Mögliche Gründe

Brustfibrose kann als Folge von Verletzungen, Strahlung, Infektionen oder sogar einer allergischen Reaktion entstehen. Meistens geschieht dies jedoch vor einem Hintergrund, der wiederum durch ein hormonelles Ungleichgewicht verursacht wird.

Symptome

Eine Brustfibrose ist auch deshalb gefährlich, weil sie in einem frühen Stadium völlig asymptomatisch verläuft. Mit fortschreitender Krankheit macht sich eine kleine Formation (oder mehrere Formationen) in der Brust einer Frau bemerkbar. Sein Wachstum geht in der Regel nicht mit Schmerzen einher. Daher erfahren viele Patienten völlig zufällig von seinem Vorhandensein – bei einer Routineuntersuchung durch einen Mammologen.

Diagnose

Eine lokale Brustfibrose wird nach Mammographie und Brustultraschall diagnostiziert. Darüber hinaus können zytologische und histologische Untersuchungen erforderlich sein.

Wenn sich Ihr Verdacht bestätigt und der Arzt sagt, dass Sie wirklich sofort damit beginnen müssen. Natürlich ist es nicht so gefährlich wie Krebs, aber Sie sollten Ihre Gesundheit nicht vernachlässigen. Die Behandlung richtet sich in der Regel nach der Ursache der Erkrankung. Höchstwahrscheinlich sind Anpassungen des Hormonhaushalts erforderlich. Sie müssen eine Kur mit immunmodulatorischen Medikamenten und antihomotoxikologischen Medikamenten einnehmen. Das Befolgen ärztlicher Empfehlungen führt innerhalb weniger Tage zu einer Besserung. Als vorbeugende Maßnahme wäre es ratsam, sich regelmäßig von einem Gynäkologen und Endokrinologen untersuchen zu lassen und sich nicht von der Einnahme hormoneller Medikamente überwältigen zu lassen (es ist besser, sie ohne fachärztliche Verschreibung überhaupt nicht einzunehmen).

Ist eine Operation notwendig?

Diese Frage beschäftigt fast alle Frauen, die mit Fibrose konfrontiert sind. Darauf gibt es keine eindeutige Antwort und kann es auch nicht geben. Es hängt alles von den individuellen Eigenschaften der Patientin und ihren Indikatoren ab. Generell kann man sagen, dass eine Operation nicht indiziert ist, wenn der Knoten nicht größer wird.

Wie Brustfibrose entsteht und was es ist, ist für jeden interessant zu wissen, der schon einmal mit einer ähnlichen Diagnose konfrontiert wurde. Diese Pathologie ist ein langfristiger Prozess, der im Bindegewebe auftritt. Es verändert seine Struktur und beginnt zu wachsen. Es gibt verschiedene Formen dieser Krankheit, und jede davon hat ihre eigenen Besonderheiten.

Was ist Fibrose?

Fasergebilde in reiner Form kommen selten vor. Normalerweise ist der Prozess der Proliferation von Bindegewebe eine Folge einer Mastopathie.

Derzeit gibt es verschiedene Formen der Pathologie:

  1. Fokale Fibrose Die Brustdrüse ist ein kleiner Bereich, in dem sich pathologische Veränderungen konzentrieren. Es zeichnet sich durch eine leichte Verdichtung aus und wird als lokalisiert bezeichnet. Eine fokale Stromafibrose kommt häufig vor. Pathologische Veränderungen treten in diesem Fall in der Verbindungskomponente auf, die sich an der Verbindung von Parenchym und Fettschicht befindet.
  2. Diffuse Fibrose können mittels Ultraschall nachgewiesen werden. Es ist unmöglich, es mit normaler Palpation zu erkennen. Es handelt sich um ausgedehnte Bereiche diffuser Veränderungen des Bindegewebes. Diese Art von Pathologie ist besser behandelbar.
  3. Lokale Fibrose der Brustdrüse ist der fokalen Drüse sehr ähnlich, da sie eine bestimmte Zone hat und sich nicht auf alle Gewebe ausbreitet. Diese Form ist mit Gefahren behaftet und muss rechtzeitig diagnostiziert werden.
  4. Periduktale Fibrose unterscheidet sich von allen anderen Formen durch das Auftreten von Kollagenwucherungen, die sich um die Milchgänge herum bilden. Diese Form der Erkrankung ist typisch für Frauen in den Wechseljahren.

Brustfibrose verursacht häufig Beschwerden und äußert sich in Form einer Drüsenschwellung, Verdichtungsstellen, Schmerzen, Schwellungen und Ausfluss aus den Brustwarzen, die sich gegen Ende des Zyklus verstärken. Diffuse Veränderungen haben eine bessere Prognose als isolierte Läsionen. Diese Pathologie geht häufig mit zystischen Formationen einher, die als Folge verschiedener hormoneller Störungen entstehen.

Die Ätiologie der Krankheit beruht auf der aggressiven Wirkung von Östrogenen, die in der zweiten Phase des Menstruationszyklus stärker als erwartet auftritt. Gleichzeitig nimmt die Menge an Progesteron ab, wodurch Proliferationsprozesse reduziert werden.

Behandlung fibrotischer Veränderungen

Die Behandlung von Brustfibrose erfordert eine komplexe Behandlung. Nicht selten lassen sich solche gutartigen Veränderungen durch den Rückgriff auf herkömmliche Medikamente und damit verbundene Korrekturmethoden beseitigen. Bei Gefahr einer bösartigen Entartung ist eine Operation seltener notwendig.

Wichtigste Behandlungsansätze:

  1. Hormontherapie. Spielt eine entscheidende Rolle bei der Korrektur pathologisch veränderter Bereiche. Dabei kommen sowohl orale Kombinationspräparate als auch synthetische Einkomponenten-Gestagene zum Einsatz. In unkomplizierten Fällen kommt die erste Medikamentengruppe zum Einsatz, die das Übergewicht zwischen Östrogenen und Progesteron ausgleichen kann. Solche Produkte sorgen in jeder Phase des Zyklus für eine stabile Menge beider Hormone (Jess, Yarina, Diecyclen, Silhouette, Novinet und andere). Reine Gestagene tragen dazu bei, die negativen Auswirkungen von Östrogen auf das Brustgewebe zu beseitigen, was zu positiven Veränderungen in deren Struktur führt. Zu diesen Medikamenten gehören: Duphaston, Cytofen usw.
  2. Homöopathische Arzneimittel. Wird als Hilfstherapie verwendet. Homöopathische Mittel enthalten Extrakte aus Heilkräutern und andere Wirkstoffe, die dazu beitragen, Prolaktin zu reduzieren, das zu Ausfluss aus den Brustwarzen führt. Die Breite der Milchgänge nimmt ab und unangenehme Symptome verschwinden. Zu diesen Medikamenten gehören: Mastopol, Mastodinon, Edas-127.
  3. Korrektur der Ernährung. Um die Genesung zu beschleunigen und pathologische Veränderungen zu reduzieren, wird empfohlen, Ihre Ernährung zu überprüfen. Es ist notwendig, Lebensmittel auszuschließen, die Östrogen enthalten, sowie Lebensmittel, die den Zustand der Leber verschlechtern, die eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Hormonspiegels spielt. Sie sollten den Konsum von Alkohol, Schokolade, Kaffee, Hülsenfrüchten, fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln sowie verschiedenen verarbeiteten Lebensmitteln reduzieren. Es ist notwendig, mehr Ballaststoffe in Ihre Ernährung aufzunehmen, die in Getreide, frischem Gemüse, Obst und Nüssen enthalten sind.
  4. Reduzieren Sie die Auswirkungen von Stress. Wenn eine Frau ständig unter Depressionen und Angstzuständen leidet, macht es keinen Sinn, von einem erfolgreichen Behandlungserfolg zu träumen. Wenn es nicht möglich ist, solche psychischen Störungen alleine zu bewältigen, empfiehlt es sich, qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Psychotherapeut kann angstlösende Medikamente und trizyklische Antidepressiva verschreiben.

Ein integrierter Behandlungsansatz führt zu guten Ergebnissen, insbesondere in den Anfangsstadien der Pathologieentwicklung.