Tiefe Narbenbildung (Fibrose) der Haut: So werden Narben und Komplexe beseitigt. Was ist Fibrose? Fragmente von faserigem Gewebe

Unter dem Einfluss negativer Faktoren wird häufig eine Proliferation von Körpergewebe beobachtet. Organe funktionieren nicht mehr normal, was sich negativ auf das Wohlbefinden einer Person auswirkt. In verschiedenen Systemen kann es zu einer Veränderung des Bindegewebes kommen, das heißt, es kann sich eine Fibrose entwickeln. Was ist das und welche Behandlungsmethoden bietet die moderne Medizin? In diesem Artikel erfahren Sie mehr darüber.

Faserformationen in Organen

Dieser negative Prozess ist durch folgende Merkmale gekennzeichnet. Erstens wächst und verdickt sich das Bindegewebe in einem bestimmten Organ. Zweitens wird seine Oberfläche mit Narben bedeckt. Normale Zellen werden durch beschädigte ersetzt, wodurch das Organ nicht mehr normal funktioniert. Die Gefahr besteht darin, dass es mit der Zeit völlig aufhört zu funktionieren. Die häufigsten Erkrankungen sind Leber, Lunge und Gebärmutter (eine der Ursachen für Unfruchtbarkeit). Charakteristisch ist, dass der umgekehrte Prozess im Bindegewebe nicht stattfindet (also nicht in den Normalzustand zurückkehrt). Nur eine kompetente Behandlung ermöglicht in diesem Fall ein erfülltes Leben.

Fibrose – was ist das? Ursachen

Einer der häufigsten Gründe, die zu Veränderungen im Organgewebe führen können, ist ein chronischer Entzündungsprozess. Eine solche Erkrankung kann aufgrund von Exposition, Strahlung, Trauma und auch bei Vorliegen allergischer Reaktionen auftreten. Je nachdem, wo die Fibrose auftritt, werden jedoch auch spezifische Ursachen identifiziert. Eine idiopathische Fibrose kann durch Faktoren wie Rauchen, den Umgang mit Schadstoffen und ungünstige Umweltbedingungen hervorgerufen werden. Durch Lungenentzündung und Tuberkulose kann es zu einem erneuten Wachstum von Lungengewebe kommen. Die kavernöse Fibrose (Verdickung des Penisgewebes) wird durch entzündliche Prozesse in den Schwellkörpern sowie durch eine verlängerte (pathologische) Erektion verursacht. Veränderungen in der Leber sind eine Folge von Hepatitis, Leberzirrhose, Bluthochdruck und chronischen Entzündungen.

Einstufung

Je nachdem, welches Organ betroffen war, werden folgende Krankheitsarten unterschieden:

  1. Fibrose der Augen. Die Struktur der Netzhaut und des Glaskörpers verändert sich. Dieser Zustand ist durch eine erhebliche Verschlechterung des Sehvermögens gekennzeichnet.

  2. Kavernöse Fibrose. Entwickelt sich im Penis. Kann apikal, medial, gestielt oder total sein.
  3. Pulmonaler Typ. In diesem Fall sind die Gewebe der Atmungsorgane betroffen. Es gibt unilaterale, bilaterale und idiopathische Formen. Zu dieser Gruppe gehören auch Fibrosen der Lungenwurzeln und des Hilustyps.
  4. Leberfibrose (fokal, zonal, brückenartig, perivenulär und andere).
  5. Fibrose der Brustdrüsen.

Es gibt auch eine Einteilung der Fibrose nach Fläche und Lage des betroffenen Bereichs: fokal (kleine Stellen mit Veränderungen treten auf), diffus (Neubildungen werden großflächig diagnostiziert). Mukoviszidose beeinträchtigt die Funktion der exokrinen Drüsen, die Ausführungsgänge verstopfen und erschweren die Sekretion.

Wie sich die Krankheit entwickelt

Wie sich eine Fibrose äußert, was sie ist, mögliche Ursachen der Erkrankung und welche Organe sie befällt – all diese Fragen wurden oben diskutiert. Aber was ist der Mechanismus der Entstehung von Neoplasien? Der faserige Fokus umfasst aktive und passive Septen. Erstere entstehen bei der Fibrogenese und bestehen aus einer großen Anzahl von Zellen. Passive Septen, die sich im Bindegewebe befinden, tragen dazu bei, dass der Wachstumsprozess irreversibel wird. Fasern, die aus aktiven Elementen bestehen, können die Entwicklung viel besser umkehren. Perizyten wandern zu Entzündungsherden und verwandeln sich in Myofibroblastome. Sie produzieren auch extrazelluläre Matrix. Durch die Reduzierung der Entzündung werden die normalen Perizytenfunktionen wiederhergestellt, was die Reversibilität dieses Prozesses erheblich beeinträchtigt.



Fibrose des Atmungssystems

Die Gefahr einer solchen Lungenerkrankung besteht darin, dass der Atmungsprozess gestört wird, da die Elastizität des betroffenen Gewebes deutlich geringer ist. Das Blut ist weniger mit Sauerstoff gesättigt. Zu den Ursachen können Infektionskrankheiten, Strahlenbelastung und das Einatmen von Schadstoffen zählen. Die frühen Stadien einer Krankheit wie der Fibrose der Lungenwurzeln (sowie ihrer anderen Varianten) verlaufen nahezu asymptomatisch. Es kann zu leichter Atemnot kommen, die mit der Zeit nicht nur mit körperlicher Aktivität einhergeht. Dann sind Schmerzen in der Brust zu spüren, Husten und Bronchitis treten auf. Eine Person kann verstärktes Schwitzen bemerken. Haut und Mundschleimhaut verändern sich.

Zur Diagnose kommen Röntgen, MRT und Computertomographie zum Einsatz. Bei der Behandlung kommen spezielle Medikamente und Übungen für die Atemwege zum Einsatz. Auch eine Operation ist möglich (wenn der betroffene Bereich groß ist). Es ist möglich, Fibrose mit Volksheilmitteln zu behandeln. Die Wirkung verschiedener Kräutertinkturen beruht auf einer verbesserten Durchblutung der Organe. Dazu gehören Kräuter wie Schachtelhalm, Fenchel, Kümmel und Frühlingsadonis.

Fibrose der Gebärmutter und der Brustdrüsen

Gebärmuttertumoren werden zunehmend bei relativ jungen Frauen diagnostiziert. Eine Fibrose dieses Organs kann während der Menstruation zu starkem Ausfluss führen, was wiederum zur Entwicklung einer Anämie beiträgt. Robben können die Eileiter verstopfen (Unfruchtbarkeit entsteht), Fehlgeburten und Frühgeburten hervorrufen. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden: Ultraschall, Embolisation der Gebärmutterarterie, Operation.

Ein weiterer relevanter Punkt ist die Fibrose der Brustdrüsen. Dabei handelt es sich um eine Veränderung des Bindegewebes, die durch ein hormonelles Ungleichgewicht entsteht. Zu den Symptomen gehören Schweregefühl und Unwohlsein in der Brust. Sie können die Siegel auch selbst bestimmen. Die Behandlung hängt davon ab, welcher Faktor die Krankheit verursacht hat. Dabei kommen sowohl Hormontherapie als auch Vitaminkomplexe zum Einsatz. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise raten, bestimmte Lebensmittel (Kaffee, Schokolade) aus Ihrer Ernährung auszuschließen. Wenn der Verdacht besteht, dass ein Tumor bösartig sein könnte, kommt häufig eine Operation zum Einsatz.

Behandlung anderer Arten von Fibrose

Die Behandlung von Leberfibrose ist sehr spezifisch. Ziel ist vor allem die Beseitigung der Krankheitsursache sowie ihrer Folgen. Derzeit suchen Experten aktiv nach einem Medikament, das das Kollagenwachstum in der Leber verlangsamt. Eine spezielle Diät wird verordnet. Bei Schwellungen ist die Salzmenge begrenzt. Wenn eine kavernöse Fibrose auftritt (was wir oben erwähnt haben), kommt eine prothetische Technik zum Einsatz. Die Proliferation von Prostata-Bindezellen ist jedoch einer konservativen Therapie zugänglich. Zum Einsatz kommen entzündungshemmende Medikamente sowie Antibiotika.

Präventionsmethoden

Um das Risiko solcher Krankheiten zu verringern, müssen Sie die folgenden Punkte beachten. Alkohol und Tabakrauch sind einige der Auslöser, die eine Krankheit wie Fibrose hervorrufen können. Es lohnt sich, Erkrankungen der Lunge, der Leber und der Fortpflanzungsorgane rechtzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln. Wenn bei der Arbeit mit giftigen Stoffen interagiert wird, müssen alle Sicherheits- und Schutzvorschriften eingehalten werden. Stress ist auch ein Faktor, der die normale Funktion des Körpers beeinträchtigen kann. Daher sollten Sie negative Emotionen und Erfahrungen vermeiden.

fb.ru

Relevanz des betrachteten Themas

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von fibrösen Veränderungen in den Brustdrüsen, die eine der Komponenten der fibrozystischen Mastopathie sind, haben große Bedeutung erlangt. Dies ist auf einen deutlichen Anstieg der Zahl gutartiger Erkrankungen der Brustdrüsen zurückzuführen, die bei fast 80 % der Frauen im späten gebärfähigen Alter festgestellt werden. Die diffuse fibrozystische Mastopathie kommt besonders häufig bei Frauen im gebärfähigen Alter vor – bei 60–80 %. Letzteres wird am häufigsten (in 37–95 %) bei Menschen festgestellt, die an verschiedenen gynäkologischen Erkrankungen leiden.

Ist es notwendig, pathologische Formationen zu entfernen, ist dies möglich und wie können sie mit konservativen Methoden behandelt werden? Die hohe Relevanz dieser Themen erklärt sich vor allem dadurch, dass diese Pathologie zwar nicht als Krebsvorstufe oder als eines der Stadien des onkologischen Prozesses gilt, sich aber vor ihrem Hintergrund fast immer bösartige Tumoren entwickeln. Darüber hinaus sind die Ursachen und Mechanismen, Bedingungen und Risikofaktoren, die zur Entwicklung beider Erkrankungen beitragen, dieselben.

Was ist Brustfibrose?

Die Brustdrüse besteht aus Drüsen- und Stromabestandteilen. Drüsengewebe besteht aus Alveolardrüsen, die kleine Läppchen bilden, die zu 15–20 großen Lappen zusammengefasst sind. Ihre kleinen, mit Epithel ausgekleideten Milchgänge verwandeln sich in größere, die an der Brustwarze münden.


Das Stroma wird durch Fettgewebe, faserige Strukturen des Bindegewebes (Fasergewebe), bestehend aus Fibroblasten, Kollagen- und Elastinfasern, dargestellt. Sie umgeben die Läppchen und Lappen, Gänge, bilden größere radiale Strukturen und dienen als eine Art Rahmen für die Brustdrüse. Zu den Stromaelementen zählen außerdem Fettgewebe, Blut- und Lymphgefäße.

Übermäßiges Wachstum des Bindegewebsanteils des Stromas bzw. Stromafibrose führt zu einer Veränderung des Verhältnisses der faserigen und drüsigen Anteile der Drüse zugunsten der ersteren, zur Bildung von Knoten und Zysten (Fibroadenomatose). Es ist ein Hauptbestandteil der fibrozystischen Erkrankung.

Arten von Faserveränderungen

Normalerweise hängt die Struktur der Brustdrüsen von der Phase des Menstruationszyklus, der Schwangerschaft und Stillzeit sowie dem Alter ab. Eine Veränderung des Verhältnisses von Drüsen- und Stromakomponenten bei derselben Frau kann physiologischer und pathologischer Natur sein. Der pathologische Zustand kann nur unter Berücksichtigung der oben genannten Faktoren beurteilt werden, insbesondere unter Berücksichtigung der physiologischen altersbedingten Stadien der Veränderungen des Organs.

Es gibt keine einheitliche Klassifizierung der Fibrose und die Terminologie hängt in der Regel vom klinischen, radiologischen und histomorphologischen Bild ab und ist oft subjektiv. Je nach Prävalenz wird beispielsweise eine diffuse Fibrose der Brustdrüse unterschieden, bei der es sich um eine mehr oder weniger gleichmäßige Verteilung von überschüssigem Bindegewebe im Organ handelt. Es ist die Hauptkomponente der diffusen fibrozystischen und involvierenden fibrofettigen Mastopathie.



Bei der fokalen Fibrose der Brustdrüse handelt es sich um eine begrenzte Wucherung von Bindegewebe, die wie ein dichter Knoten mit einem Durchmesser von mehreren Zentimetern aussieht und in jedem Teil der Drüse, am häufigsten im oberen äußeren Quadranten, auftritt. Eine solche pathologische Formation wird auch als lokale Fibrose der Brustdrüse angesehen. Wenn die Grenzen der Knoten oder Knoten mehr oder weniger klar definiert sind, verwenden viele Kliniker den Begriff noduläre Fibrose der Brustdrüse. Die Bedeutung dieses Begriffs unterscheidet sich jedoch praktisch nicht von der vorherigen.

Ähnlich dieser Terminologie gibt es auch relative, vergleichende subjektive Definitionen des Schweregrads der Pathologie:

  • Bei einer mittelschweren Fibrose kommt es zu einem leichten Ersatz des Drüsengewebes durch Fettgewebe, wobei auch das Bindegewebe leicht wächst, mit oder ohne Bildung einzelner oder mehrerer kleiner Zysten und Knotenbildungen. In diesen Fällen hat die Brustdrüse bei der Palpation einen feinkörnigen oder einfach dichten Charakter, und im Mammogramm wird ein undeutliches Netz oder ein netzzelliges Erscheinungsbild festgestellt.

  • Bei einer schweren Fibrose kommt es zu einer großflächigen Vermehrung des Bindegewebes bis hin zur Deformierung des Organs. Ausgeprägte Fibrosebereiche in der Brustdrüse können in fortgeschrittenen Fällen, nach erheblichen mechanischen Traumata, nach chirurgischen Eingriffen bei Krankheiten, ästhetisch-chirurgischen plastischen Eingriffen, einschließlich der Installation von Implantaten, auftreten (posttraumatische Fibrose). Auch nach einer Strahlentherapie kommt es zu ausgeprägten Bindegewebswucherungen, der Strahlenfibrose.

Darüber hinaus gibt es ein radiologisches und histologisches Pathologiekonzept wie die lineare Fibrose der Brustdrüse. Es charakterisiert die proliferativen Prozesse des dichten faserigen Bindegewebes zwischen den Läppchen, entlang der Milchgänge und im Inneren der letzteren.

Lesen Sie auch: Mammographie

In der Mammographie werden involutive Veränderungen der Brustdrüse mit Fibrose bereits im Alter von 35–40 Jahren festgestellt. Sie äußern sich zunächst durch eine Abnahme des Drüsengewebes der Läppchen und deren Ersatz durch Fettgewebe, das Auftreten zahlreicher Faserstränge zwischen den Läppchen (interlobuläre Fibrose), die Ausbreitung des Bindegewebswachstums entlang kleiner und dann großer Milchgänge (periduktal). Fibrose der Brustdrüse), wodurch die Milchgänge komprimiert werden und allmählich veröden. Anschließend werden die Läppchen vollständig durch Fettgewebe ersetzt, das gegenüber dem Bindegewebsanteil überwiegt.


Etwas seltener treten involutive Prozesse nicht vom Fetttyp, sondern vom Fasertyp auf. Sie zeichnen sich durch das Vorhandensein großer Bereiche aus, die hauptsächlich aus Bindegewebe bestehen. Auf Röntgenbildern sehen diese Veränderungen wie Strahlen aus, bei denen es sich um eher grobe Bindegewebsstränge handelt, die hauptsächlich radial gerichtet sind (gestreckte Fibrose).

Ursachen und Symptome der Pathologie

Die Krankheit ist polyätiologischer Natur. Mit Ausnahme der oben genannten traumatischen und strahlenbedingten Ursachen spielen Zustände, die mit einem Progesteronmangel im Körper einhergehen, sowie eine Funktionsstörung der Eierstöcke, die zu einer relativen oder absoluten Störung führt, die Hauptrolle bei der Entwicklung des pathologischen Prozesses Überschuss an Östrogen.

Die Brustdrüsen sind das Zielorgan der Sexualhormone, und überschüssiges Östrogen führt zu proliferativen Gewebeprozessen und einer Störung des Hormonrezeptorsystems dieses Organs.

Die wichtigsten und häufigsten Faktoren bei der Entstehung einer Fibrose sind:

  1. Vererbung - das Vorhandensein von Neoplasien in den Brustdrüsen gutartiger oder bösartiger Natur bei Verwandten mütterlicherseits.
  2. Alter über 35-40 Jahre.
  3. Früher Beginn der Menstruation und späte Menopause.
  4. Neuroendokrine Störungen im Hypothalamus-Hypophysen-System und im Zentralnervensystem-Hypophysen-System sowie Funktionsstörungen der Schilddrüse.
  5. Stoffwechselstörungen im Zusammenhang mit Diabetes und Fettleibigkeit.
  6. Erste Schwangerschaft und Geburt im späten Alter.
  7. Zu lange und zu kurze Stillzeit oder völliges Fehlen.
  8. Chronisch entzündliche und hyperplastische Prozesse der inneren Geschlechtsorgane und Funktionsstörungen der Eierstöcke.
  9. Künstliche Abtreibungen, insbesondere wiederholte. Dies liegt daran, dass im Frühstadium hormonelle Einflüsse zu Veränderungen in den Drüsen führen. Durch die Unterbrechung dieses Einflusses kommt es zu umgekehrten Prozessen, die ungleichmäßig ablaufen. Letztere werden zu einem auslösenden Faktor bei der Entstehung und Entwicklung von Fibrose.
  10. Anhaltende neuropsychische Müdigkeit und häufige Stresszustände, die zu einer Funktionsstörung des neuroendokrinen Systems beitragen.
  11. Erkrankungen der Leber und der Gallenwege mit Beeinträchtigung ihrer Funktion. Dadurch wird die Inaktivierungsfähigkeit der Leber gegenüber überschüssigen Hormonen und deren Ausscheidung in der Galle verringert. In diesem Zusammenhang ist zu beachten, dass der Verzehr von fettreichen Lebensmitteln, alkoholischen Getränken und anderen hepatotoxischen Substanzen negative Auswirkungen auf die Leber und die Gallenwege hat.
  12. Darmfunktionsstörung (Verstopfung), unzureichender Verzehr von ballaststoffhaltigen Lebensmitteln, Störung der Biozönose der Darmflora, die zu einer Rückresorption von Östrogenen führen soll, die mit der Galle in den Darm gelangen.
  13. Mangel an Vitaminen in der Nahrung, insbesondere A, das eine antiöstrogene Wirkung hat; E, das ein Antioxidans ist und die Wirkung von Progesteron verstärkt; B 6, das den Prolaktingehalt senkt und zur Normalisierung der Funktion des Nerven- und Gefäßsystems beiträgt.
  14. Übermäßiger Verzehr von Nahrungsmitteln, die Methylxanthine enthalten, die die Entwicklung von faserigem Gewebe und die Ansammlung von Flüssigkeit in zystischen Formationen fördern. Zu diesen Produkten gehören hauptsächlich Kaffee, stark aufgebrühter Tee, Schokolade, Coca-Cola und Kakao.

Klinische Manifestationen mäßiger Veränderungen können bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ausbleiben.

Die häufigsten Symptome einer Brustfibrose sind:

  • eine Vergrößerung des Drüsenvolumens, Schwellung (Mastodynie), ein Gefühl von Unbehagen und Schweregefühl einige Tage vor Beginn der Menstruation oder in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus;
  • erhöhte Empfindlichkeit der Drüsen und deren Schmerzen beim Abtasten;
  • Schmerzen während der oben genannten Zeiträume (Mastalgie), seltener werden sie dauerhaft;
  • diffuse oder einzelne Verdichtungen in Form von Strängen, kleinen oder großen Knotenformationen, die durch Abtasten festgestellt werden und manchmal schmerzhaft sind, insbesondere 1-2 Wochen vor der Menstruation;
  • manchmal eine leichte Veränderung der Hautfarbe und Ausfluss aus den Brustwarzen beim Drücken.

Anatomische Veränderungen eines Organs infolge eines körperlichen Traumas, einer Strahlentherapie oder einer Operation können nur durch Methoden der plastischen Chirurgie korrigiert werden.

Bei knotigen Formen ist eine Untersuchung durch einen Onkologen mit verschiedenen diagnostischen Methoden, einschließlich Punktionsbiopsie, erforderlich. Im Falle eines einzelnen Knotens wird eine sektorale Resektion mit notfallmäßiger histologischer Untersuchung empfohlen.

Einige Autoren empfehlen eine Diät und Korrektur der Funktionen des Zentralnervensystems, des Geisteszustands, Störungen des endokrinen Systems, der Leberfunktion, des Gallensystems und des Darms zur Vorbeugung sowie als eine der Komponenten des Behandlungsprogramms für diffuse Formen der Fibrose.

Bei psycho-emotionalen Störungen empfiehlt sich der Einsatz von leichten Beruhigungsmitteln, vorwiegend pflanzlichen Ursprungs, in Form von Tinkturen und Abkochungen.

Es ist notwendig, den Konsum alkoholischer Getränke deutlich einzuschränken und die Flüssigkeitsaufnahme auf 2 Liter pro Tag zu erhöhen. Lebensmittel sollten reich an Ballaststoffen und Vitaminen sein. Es wird empfohlen, Lebensmittel zu verwenden, die Phytosteroide enthalten. Letztere kommen in Sojabohnen und deren Sprossen, Nüssen, Sesamsamen, gekeimtem Weizen und in etwas geringeren Mengen in Olivenöl, Obst und Gemüse, Beeren und Mais vor. Auch der Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln mit Phytosteroiden ist möglich.

Drogen Therapie

Aufgrund der hohen Hormonabhängigkeit des Organs werden am häufigsten verschiedene hormonell wirksame Medikamente und deren Antagonisten empfohlen. Diese beinhalten:

  • Bromocriptin in einer Dosis von ½ - 1 Tablette pro Tag für 3 - 6 Monate, hilft, überschüssiges Prolaktin im Blut zu korrigieren.
  • Parlodel, ein halbsynthetisches Derivat von Mutterkornalkaloiden. Es hat eine stimulierende Wirkung auf die Dopaminrezeptoren des Hypothalamus, wodurch die Freisetzung von Prolaktin und Wachstumshormon ins Blut unterdrückt wird.
  • Tamoxifen, dessen Wirkung auf einer kompetitiven Bindung im Gewebe an zelluläre Östradiolrezeptoren beruht, was zu einer Unterdrückung der Eierstockfunktion führt. Dies führt zu einer Verringerung der Verdichtungsbereiche in den Drüsen und deren Schmerzen.
  • Danazol, das gemäß den entwickelten Schemata angewendet wird. Es hat einen multifaktoriellen Mechanismus – es wirkt direkt auf Steroidrezeptoren in den Hypothalamuskernen, reduziert die Anzahl der pulsierenden Sekretionen von Gonadotropin-Releasing-Hormonen durch den Hypothalamus, hat eine direkte regulatorische Wirkung auf die Steroidsynthese in den Eierstöcken durch die Bindung bestimmter Enzyme und ist an der Synthese von Sexualsteroiden beteiligt.
  • Decapeptyl, Nafarelin usw. wirken auf die Hypophyse und unterdrücken die Sekretion von follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen durch ihre Zellen, wodurch der Gehalt an Sexualsteroiden im Blut sinkt.
  • Tibolon (Livial) – unterdrückt die Sekretion gonadotroper Hormone und den Eisprung, hat eine antiöstrogene Wirkung auf Epithelzellen.
  • Orale kombinierte Kontrazeptiva sind – bei niedriger Dosierung und adäquater Auswahl – pathogenetisch völlig gerechtfertigt und hochwirksam. Dazu gehören Norethisteron, Medroxyprogesteron, Duphaston usw. sowie das äußerliche Medikament Progestogel-Gel.

Für die Behandlung von Erkrankungen der Brustdrüsen, die durch eine übermäßige diffuse Wucherung des Bindegewebes verursacht werden, gibt es keinen einheitlichen Algorithmus und es ist in jedem Einzelfall ein individuelles Vorgehen erforderlich.

ginekolog-i-ya.ru

Mechanismus und Ursachen der Fibroseentwicklung bei Frauen

Bei der Entwicklung eines Entzündungsprozesses oder einer mechanischen Beschädigung werden Fibroblasten aktiviert, um gesunde Membranen vor Infektionen oder Blutungen zu schützen. Sie beschleunigen die Produktion von Kollagen-, Elastin- und Glykoproteinzellen, die die Grundlage des Bindegewebes bilden. Dieser Vorgang kann in allen inneren Organen eines Menschen ablaufen.

Stromafibrose entwickelt sich häufiger bei Frauen im gebärfähigen Alter und im Wechseljahrsalter in den Brustdrüsen und der Gebärmutter (Myometrium). Durch das pathologische Wachstum des Bindegewebes, die Bildung von Verdichtungen und Narben kommt es zwangsläufig zu Funktionsstörungen des Organs. Somit ist eine Fibrose des Myometriumstromas die Ursache für Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit.

Der Hauptgrund für die Entstehung einer Fibrose ist eine Veränderung des Hormonspiegels im Blut während der Schwangerschaft, Stillzeit, in den Wechseljahren und als Folge eines natürlichen oder künstlichen Schwangerschaftsabbruchs.


Zu den allgemeinen Faktoren, die zum Ersatz von Organzellen durch Bindegewebe führen, gehören:

  • genetische Veranlagung;
  • Erkrankungen der Schilddrüse und der Bauchspeicheldrüse;
  • Verwendung hormoneller Verhütungsmittel (Pillen, Intrauterinpessar);
  • entzündliche Prozesse in der Gebärmutter und den Eierstöcken;
  • Absolvierung einer Ausbildung (Strahlentherapie), Hormontherapie;
  • frühe Pubertät;
  • späte Schwangerschaft;
  • mechanische Schädigung des Gewebes;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Fettleibigkeit;
  • ungünstige Umweltbedingungen;
  • stressige Situationen.

Zusätzlich zu den oben genannten Gründen kann es aufgrund der Verweigerung des Stillens zu einer Brustfibrose kommen.

Die Wucherung des Bindegewebes in der Brust führt häufig zu einer Endometriumfibrose, die als Folge einer Infektion in die Gebärmutterhöhle entsteht. Dies kann aufgrund von Verstößen gegen die persönlichen Hygienevorschriften (unsachgemäße Verwendung von Tampons während der Menstruation), Geweberissen während der natürlichen Entbindung oder nach chirurgischen Eingriffen (Kaiserschnitt) auftreten.

Brustfibrose: Formen und Symptome

Die Brust besteht aus Fett-, Drüsen- und Fasergewebe. Mit zunehmendem Alter, wenn die Fortpflanzungsfunktion nachlässt, werden Fettzellen durch Drüsenzellen ersetzt. Die Hauptfunktion des Stromas besteht darin, ihre Position zu unterstützen, die Wände der Milchgänge und Septen zwischen den Läppchen des Parenchyms zu bilden.

Mit der Entwicklung einer Mastopathie wächst das Stroma und verdrängt Drüsenzellen, die sich in Hohlräume (Zysten) verwandeln. Wenn in der Brust Bindegewebe vorherrscht, entwickelt sich eine Fibrose, deren Art von der Form der Pathologie abhängt.

Im Anfangsstadium der Erkrankung tritt eine lokale Fibrose auf. Dieser Typ ist durch die Bildung beweglicher (nicht mit der Haut verwachsener) Knoten (Zysten) mit klaren Konturen und glatter Oberfläche gekennzeichnet. Sie haben eine runde Form und eine Größe von 0,2 cm bis 3 cm. Die Läsionen sind durch Abtasten leicht zu erkennen.

Unbehandelt wächst Bindegewebe und verdrängt Parenchym- und Fettzellen. Eine vollständige Schädigung der Brustdrüse wird als ausgedehnte (diffuse) Fibrose bezeichnet. Beim Abtasten gibt es keine klaren Grenzen.

Bei Frauen in den Wechseljahren kommt es häufig zu einer periduktalen Fibrose (plasmazytisch). Es ist durch das Wachstum von Stroma um die Milchgänge herum gekennzeichnet.

Bei der duktalen Fibrose kommt es zu einer übermäßigen Bildung von Bindegewebe in den Milchgängen, während angrenzendes Gewebe nicht betroffen ist. Es handelt sich um eine Art periduktale Form.

Periduktale perivaskuläre Fibrose betrifft Bereiche um die Milchgänge, Lymphgefäße und Blutgefäße.

Übermäßiges Wachstum (Proliferation) von interlobulärem Bindegewebe und intraduktalem Gewebe wird als lineare (interlobuläre) Fibrose bezeichnet. Beim Abtasten der Brust sind dichte Stränge zu spüren, deren Konturen auf dem Mammographiebild deutlich zu erkennen sind.

Symptome einer Brustfibrose:

  • das Vorhandensein von beweglichen Knoten oder verdichteten Bereichen unterschiedlicher Lokalisation, die beim Abtasten keine Schmerzen verursachen;
  • Veränderung der Hautpigmentierung an der Stelle der Drüsenläsion (nicht immer zu finden);
  • Flüssigkeitsausfluss aus der Brustwarze, gemischt mit Blut oder klar;
  • Beschwerden in der Brust (Schmerzen, Schweregefühl, Druck von innen);
  • starke, stechende Schmerzen während der Menstruation, die in die Achselhöhle und die Schulter ausstrahlen;
  • Schwellung und Schwellung der Brustdrüsen in der prämenstruellen Periode.

Wenn sich während des Wachstums von fibrösem Gewebe Zysten bilden, tritt beim Abtasten ein Schmerzgefühl auf; vor Beginn der Menstruation können sich die Lymphknoten vergrößern. Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Größe der Knoten zu.

Abhängig von der Stärke der Manifestation charakteristischer Symptome kann die Fibrose der Brustdrüsen mittelschwer oder schwer sein.

Diagnose einer Brustfibrose

Zur Diagnose einer Brustfibrose ist die Konsultation eines Mammologen und Gynäkologen erforderlich. Im Gespräch erfährt der Facharzt das Vorliegen einer genetischen Veranlagung für diese Pathologie und chronische Erkrankungen, das Datum und die Art der letzten Menstruation und ob hormonelle Medikamente, auch zur Empfängnisverhütung, eingenommen werden.

Nach der Palpation der Brust werden zusätzliche Untersuchungen verordnet:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • Mammographie (Bild der Brustdrüsen);
  • Bluttest für Hormonspiegel;
  • Ultraschall der Brustdrüsen und Beckenorgane;
  • Doppler-Sonographie – Untersuchung der Blutgefäße in den Brustdrüsen und der Bewegung des Blutes durch sie;
  • Röntgen der Milchgänge mit Kontrastmittel (Chromoduktographie);
  • Durchführung einer Punktion bei Neoplasien und deren zytologische Untersuchung;
  • Computertomographie und MRT.

Wenn das Vorhandensein von Neoplasien bestätigt wird, ist die Konsultation eines Onkologen erforderlich, da bei Frauen mit fibrösen Veränderungen in den Brustdrüsen das Risiko besteht, an Brustkrebs zu erkranken.

Behandlung von Brustfibrose


Sobald eine Fibrose diagnostiziert ist, sollte die Behandlung nicht verzögert werden. Je nach Schwere der Pathologie werden zur Behandlung chirurgische oder konservative Methoden eingesetzt. Im Anfangsstadium spricht die Krankheit gut auf eine medikamentöse Behandlung an.

Bei der Wahl der Taktik werden die Gründe für die Entstehung einer Fibrose, das Alter des Patienten, das Vorliegen entzündlicher Prozesse, chronische Krankheiten, Funktionsstörungen endokriner Organe und des Zentralnervensystems berücksichtigt.

  • Fokale Stromafibrose und andere Formen der Pathologie erfordern eine Hormontherapie. Die Proliferation des Bindegewebes wird durch Östrogen stimuliert. Die Aktivität dieses Prozesses kann durch Progesteron blockiert werden. Ein Progesteronmangel im Körper geht mit dem Auftreten einer Schwellung der Brustdrüsen und einer Hypertrophie des intralobulären Fasergewebes einher, was zur Bildung von Zysten führt. Um das Gleichgewicht zu normalisieren, werden Medikamente mit Progesteron (Duphaston) und Tamoxifen (Cytofen) verschrieben, die die Wirkung von Östrogen neutralisieren.
  • Zur lokalen Behandlung der Fibrose der Brustdrüsen wird das progesteronhaltige Gel Progestogel verwendet. Es hat eine schmerzstillende Wirkung und lindert Schwellungen.
  • Vor dem Hintergrund eines erhöhten Prolaktinspiegels im Blut kann sich eine Mastopathie entwickeln. In diesem Fall werden Medikamente verschrieben, die die Produktion des Hormons reduzieren (Ronalin, Bromocriptin).
  • Eine ausgedehnte Brustfibrose wird mit dem homöopathischen Mittel Mastodinon behandelt.
  • Bei Problemen mit der Schilddrüse werden jodhaltige Medikamente verschrieben.
  • Bei starker Schwellung ist die Einnahme pflanzlicher Diuretika erforderlich.
  • Ohne den Einsatz von Vitamin-Mineral-Komplexen und Beruhigungsmitteln kann Fibrose nicht behandelt werden.

Bei wirkungsloser konservativer Behandlung sowie in späteren Stadien der Fibroseentwicklung ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Um gebildete Knoten und Zysten zu entfernen, wird eine sektorale Resektion oder Enukleation durchgeführt (Ausschälen gutartiger Neubildungen, ohne angrenzendes gesundes Gewebe zu entfernen). In seltenen Fällen muss die Brust komplett amputiert werden.

Verhütung


Es ist unmöglich, die Möglichkeit der Entwicklung einer Fibrose vollständig auszuschließen, es gibt jedoch eine Reihe von Empfehlungen, deren Umsetzung das Risiko des Auftretens und Wiederauftretens der Pathologie verringert.

  • Während der Behandlung einer Fibrose ist es notwendig, eine spezielle Diät einzuhalten, um eine normale Darmfunktion aufrechtzuerhalten. Dabei geht es darum, den Verzehr tierischer Fette zu begrenzen und große Mengen an Ballaststoffen zu sich zu nehmen, die in Gemüse, Obst und Getreide enthalten sind.
  • Die Einnahme hormoneller Medikamente und Verhütungsmittel sollte unter ärztlicher Aufsicht und in Übereinstimmung mit der verordneten Dosierung erfolgen.
  • Nach der Geburt des Babys ist es ratsam, so lange zu stillen, bis Milch produziert wird (mindestens 6 Monate).

Fibrose ist eine Schutzreaktion des Körpers, bei der Bindegewebe Fett- und Drüsenzellen verdrängt, um die Quelle einer Entzündung oder Blutung zu isolieren. Im Anfangsstadium der Entwicklung manifestiert sich die Pathologie praktisch nicht. Neubildungen (Knötchen, Zysten), die als Folge einer Stromahyperplasie entstehen, sind von Natur aus gutartig, es gibt jedoch Fälle, in denen sie zu einem bösartigen Tumor entarten. Um die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern, ist eine regelmäßige Untersuchung durch einen Mammologen und Gynäkologen erforderlich.

drlady.ru

Gründe für das Erscheinen

Die Hauptursachen für fibrotische Veränderungen sind entzündliche Prozesse und chronische Erkrankungen. Die Krankheit tritt auch nach Verletzungen, Strahlenexposition und allergischen Reaktionen, Infektionen und aufgrund einer geschwächten Immunität auf.

Verschiedene Organe können spezifische Ursachen für die Entstehung der Krankheit haben. In der Leber entsteht diese Erkrankung beispielsweise durch:

  • erbliche Krankheiten;
  • Störungen des Immunsystems;
  • Entzündung der Gallenwege;
  • virale und toxische Hepatitis;
  • portale Hypertonie.

Eine Lungenfibrose entsteht durch folgende Faktoren:

  • Lungenentzündung;
  • Einatmen von Staubmikropartikeln über einen längeren Zeitraum;
  • Chemotherapieverfahren;
  • Bestrahlung des Brustbereichs;
  • granulomatöse Erkrankungen;
  • Tuberkulose;
  • Rauchen;
  • langfristige Einnahme von Antibiotika;
  • Leben in einem umweltverschmutzten Gebiet.

Eine Fibrose in der Prostata entsteht durch:

  • hormonelle Ungleichgewichte;
  • unregelmäßiges oder fehlendes Sexualleben;
  • chronische Prostatitis;
  • vaskuläre Arteriosklerose, die die Potenz beeinträchtigt.

Faserveränderungen in der Brustdrüse werden durch fibrozystische Mastopathie und hormonelles Ungleichgewicht verursacht. Bei chronischer Endometritis entwickelt sich eine Uterusfibrose. Altersbedingte Veränderungen des Herzmuskels oder ein Infarkt können zu einer Herzfibrose führen. Bindegewebsnarben sind eine Komplikation von Diabetes, rheumatoider Arthritis und Fettleibigkeit.

Arten von Krankheiten

Die Klassifizierung der Fibrose variiert je nach Organ. In der Leber hängt die Art der Erkrankung von der Lage der Narben in ihren Läppchen ab:

  • fokal;
  • perihepatozellulär;
  • zonal;
  • mehrbändig;
  • brückenartig;
  • periduktulär;
  • perivenulär.

Lungenfibrose kann lokal und diffus sein. Die Fibrose der Prostata kann fokal sein und mit einer Knotenhyperplasie, einer Zystentransformation und einer Parenchynatrophie einhergehen. Manchmal kommt es zu einer angeborenen Form.

Lokale und fokale Fibrose ist das Anfangsstadium der Erkrankung, bei der einzelne Gewebebereiche geschädigt werden. Bei einer diffusen Erkrankung umfasst der Schaden den größten Teil des Organs. Zystische Fibrose ist durch eine Schädigung der exokrinen Drüse gekennzeichnet, die Ausführungsgänge werden verstopft und es bilden sich Zysten. Dies führt zur Entstehung von Störungen der Atmungsorgane und des Magen-Darm-Trakts.

Bei den Sinnesorganen kommt es zur epiretinalen Fibrose des Auges, wenn es zu unterschiedlich starken Veränderungen in den Strukturen des Glaskörpers und der Netzhaut kommt. Bei Männern kann es zu einer kavernösen Penisfibrose kommen. In einigen klinischen Situationen kann es bei Frauen zu einer linearen Brustfibrose kommen.

Symptome der Krankheit

Die Fibrose entwickelt sich langsam und der Patient hat zunächst keine Beschwerden. In seltenen Fällen kommt es zu gesundheitlichen Problemen und die Konsultation eines Arztes. Es kann zu regelmäßiger Müdigkeit kommen. Dann treten Funktionsstörungen der Organe auf, in manchen Fällen verschlechtert sich die Durchblutung.

Bei einer Leberfibrose ist zunächst ein allgemeines Unwohlsein zu beobachten. Nach einem leichten Schlag entstehen blaue Flecken auf der Haut. Die Zerstörung der Leber dauert sechs bis acht Jahre, danach treten kritische Symptome auf. Die Leberfunktion wird erheblich beeinträchtigt, da Narbengewebezellen wachsen und sich zusammenschließen. Außerdem vergrößert sich die Milz. Weitere Komplikationen sind Krampfadern der Speiseröhre und deren Blutungen. Dann entwickelt sich entweder eine Anämie, eine Thrombozytopenie oder eine Leukopenie.

Im ersten Entwicklungsstadium zeigen klinische Tests, dass fibrotische Veränderungen in der Leber unbedeutend sind. Die Erkrankung lässt sich daran erkennen, dass der Milz- und Pfortaderdruck zugenommen hat. Manchmal kann Aszites auftreten und verschwinden. Hinzu kommen ein Schweregefühl im rechten Hypochondrium und Probleme mit der Verdauung. Manchmal treten Juckreiz und Ausschläge auf der Haut auf.

Lungenfibrose kann sich durch Atemnot äußern, die sich mit der Zeit verschlimmert und mit trockenem Husten einhergeht. Dann kommt es zu Brustschmerzen und schneller, flacher Atmung. Auf der Haut wird eine Zyanose festgestellt. Häufige Bronchitis und Herzinsuffizienz können auf die fortschreitende Entwicklung der Krankheit hinweisen.

Bei Frauen kann es aufgrund hormoneller Veränderungen zu einer fokalen Fibrose der Brustdrüse kommen. Erst wenn die Verdichtung eine Größe von 2–3 Millimetern oder mehr erreicht, ist sie palpativ zu spüren. Die Haut über dem betroffenen Bereich verändert ihre Farbe. Mit der Zeit kommt es zu Beschwerden in der Brust und dann nehmen die Schmerzen zu. Mit fortschreitender Erkrankung kann es zu einem klaren oder blassen Ausfluss aus der Brustwarze kommen. Es entsteht ein Völlegefühl in der Brust und ein Schweregefühl. Dann verstärkt sich der Schmerz, wird schmerzhaft und anhaltend und strahlt in die Achselhöhle und die Schulter aus.

Die Gefahr einer Uterusfibrose besteht darin, dass Myome eine Komplikation darstellen können. Schmerzen im Unterbauch und eine verlängerte Menstruation sowie Beschwerden beim Geschlechtsverkehr können auf die Entwicklung der Krankheit hinweisen.

Symptome einer Pankreasfibrose sind verminderter Appetit und Gewichtsverlust, Durchfall und Erbrechen, Schmerzen im Hypochondrium auf der linken Seite und Blähungen.

Herzfibrose ist durch Veränderungen des Blutdrucks und Atemnot sowie Störungen des Herzrhythmus gekennzeichnet. Eine Aortenklappenfibrose zeigt zunächst keine Symptome. Mit der Zeit kommt es zu Herzschmerzen und Schwindel, dann beschleunigt sich der Herzschlag, es kommt zu Atemnot und der Patient kann das Bewusstsein verlieren.

Bei Männern können Schmerzen im Damm und Unterbauch, Beschwerden beim Intimverkehr und beim Wasserlassen auf eine Prostatafibrose hinweisen. Dann treten Erektionsprobleme auf und die Libido lässt nach. Zu den Komplikationen können Pyelonephritis, Nierenversagen und Hydronephrose gehören.

Faserveränderungen können an verschiedenen Stellen des Auges auftreten – in der Linse, der Netzhaut oder dem Glaskörper. Zu den Symptomen zählen eine Verschlechterung des Sichtfeldes, eine Verschlechterung der Sehschärfe und schmerzhafte Empfindungen.

simptomer.ru

Ursachen der Krankheit

Das Auftreten einer Fibrose wird am häufigsten durch chronische Entzündungen des Organs, ständige Verletzungen, Strahlenbelastung, Probleme mit dem Immunsystem, Allergien oder Immuneigenschaften hervorgerufen. Die konkrete Liste der Gründe hängt davon ab, in welchem ​​Organ die Proliferation des Bindegewebes begann. Herzfibrose entsteht als Folge eines oder einer Kombination der folgenden Faktoren:

  • Veränderungen, die mit zunehmendem Alter im Körper auftreten;
  • rheumatische Prozesse;
  • früherer Herzinfarkt;
  • progressive Kardiomyopathie.

Die fibröse Perikarditis entwickelt sich am häufigsten vor dem Hintergrund eines fortschreitenden Rheuma. Auch infektiöse und allergische Prozesse spielen bei seiner Entstehung eine wesentliche Rolle. Bei Patienten mit Herzerkrankungen steigt das Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken. Starke Schläge auf den Körper, Schwellungen und verschiedene Infektionen können zum Wachstum von Bindegewebe führen.

Der zwischen den Wirbeln gebildete Faserring gilt als eine der natürlichen Entstehungsformen degenerativ-dystrophischer Läsionen. Osteochondrose, Skoliose und andere Anomalien in der Struktur der Wirbelsäule führen zu einer entzündlichen Wucherung des Bindegewebes. Der Anulus fibrosus besteht normalerweise aus dichten Bindegewebsbündeln und ringförmigen inneren Fasern. Sie kreuzen sich in verschiedenen Ebenen und bilden eine schützende Hülle. Pathologie ist die Proliferation dieser Gewebe.

Im Falle der Leber sind verschiedene Hepatitis- und Autoimmunerkrankungen die Hauptursache für Fibrose. Auch eine chronische Entzündung der Gallenwege kann zu einer Vermehrung des Bindegewebes führen. Das Auftreten von Narbengewebe in der Lunge wird am häufigsten mit Rauchen, Lungenentzündung, Tuberkulose und der langfristigen Einnahme von Antibiotika in Verbindung gebracht.

Wie entsteht Fibrose?

Das Ausmaß des Prozesses wird durch die Geschwindigkeit der Kollagenzerstörung und deren Menge bestimmt. Die Reversibilität des Prozesses wird durch die Funktionen der Makrophagen und die Eigenschaften des Naturstoffs bestimmt. Im Fokus der Gewebeproliferation stehen aktive und passive Verbindungselemente. Die Bildung aktiver Elemente erfolgt bei der Produktion von Bindegewebe. Sie bestehen aus einer großen Anzahl von Zellen. Passive Elemente enthalten nicht genügend Zellen, so dass es zu einem Kollaps und zu ausgedehnten nekrotischen Läsionen kommt.

Für den Körper und Ärzte ist es am einfachsten, mit Fibrose umzugehen, die zu einem großen Prozentsatz aktive Elemente enthält. Gewebe, die aus passiven Septen bestehen, degenerieren häufiger zu stabilen entzündeten Bereichen und hemmen allmählich die Funktionen des Organs. Gewebeschäden führen zu einer starken Produktion biologischer Komponenten. Dadurch katalysieren sie nicht nur die Wiederherstellung geschädigter Zellen, sondern auch die Proliferation von Fasergewebe.

Klassifizierung der Krankheit

Wie jede Krankheit wird auch die Fibrose nach Verbreitungsgrad, Ätiologie, Stadien und betroffenen Organen unterteilt. Je nachdem, welches Körpersystem betroffen ist, werden folgende Krankheitsarten unterschieden:

  1. Epiterintale Augenfibrose. Begleitet von einer schweren Sehbehinderung aufgrund der Bildung grober struktureller Veränderungen in der Netzhaut und dem Glaskörper.
  2. Lineare Fibrose der Brustdrüse. Charakterisiert durch den Ersatz von Drüsengewebe durch Bindegewebe.
  3. Kavernöse Fibrose des Penis. Es kann gestielt, medial, apikal, vollständig oder gemischt sein. Die letzte Option gilt als die häufigste.
  4. Leberfibrose. Es kann fokal, brückenartig, zonal oder portalförmig, periduktulär, perivenulär sein. Begleitet von charakteristischen Manifestationen von Funktionsstörungen des Organs: Gelbsucht, Schmerzen, Veränderungen in der chemischen Zusammensetzung des Blutes.
  5. Lungenfibrose. Begleitet von der Proliferation von Lungengewebe. Kann einseitig oder zweiseitig sein. Es wird auch nach der Schwere der Erkrankung klassifiziert.
  6. Aortenklappenfibrose. Wird zwischen dem linken Ventrikel und dem Aortenlumen gebildet.

Abhängig von den ätiologischen Faktoren werden kardiale, idiopathische und angeborene Fibrose unterschieden. Letztere Sorte ist recht selten. Wenn wir über Leberfibrose sprechen, durchläuft sie im Verlauf ihrer Entwicklung mehrere Stadien:

  1. Nullstufe. Es gibt keine Anzeichen der Krankheit.
  2. Erste Stufe. Teilweise Funktionsstörung der Leber. Fibroseportal und Periportal.
  3. Zweite Etage. Es bilden sich Portal- und Periportalsepten. Der Prozess breitet sich auf den größten Teil des Organs aus. Geringe Chance auf eine vollständige Genesung des Patienten.
  4. Dritter Abschnitt. Kollagenansammlungen erreichen die zentrale Leberregion. Im zentralen Portalsegment der Orgel entstehen Formationen.
  5. Vierte Stufe. Es entwickelt sich eine Zirrhose.

Fibrose kann auch andere menschliche Organe betreffen. Jede Art von Krankheit hat ihre eigene Abstufung entsprechend dem Grad und den Merkmalen der Entzündungsentwicklung.

Symptome der Krankheit

Die ersten beiden Stadien einer Fibrose manifestieren sich praktisch nicht. Besteht die Formation aus aktiven Elementen, löst sie sich in 80 % der Fälle von selbst auf. Daher erleben viele Menschen im Laufe ihres Lebens eine Fibrose, bemerken sie jedoch nicht. Spezifische Anzeichen werden dadurch bestimmt, welches Organ von der Krankheit betroffen ist. Bei Lungenfibrose leidet der Patient unter Atemnot, Schwellungen, trockenem Husten, Brustschmerzen und Herzrasen. Kurzatmigkeit und Husten treten zunächst nach körperlicher Betätigung und dann in Ruhe auf.

Eine Uterusfibrose geht mit Schmerzen im Becken, schmerzhaften Empfindungen beim Geschlechtsverkehr und Blutungen einher. Eine Herzfibrose beginnt mit Druckstößen, die sich dann stabilisieren. Das Herz funktioniert nicht mehr normal, die Stressresistenz nimmt ab. Bei einer Leberfibrose hängt der Zustand des Patienten vom Grad des Fortschreitens der Entzündung ab. Manche Menschen verspüren eine leichte Schwäche, andere klagen über Blutungen, trockene Haut und Übelkeit.

Diagnose

Die Untersuchungsmethoden richten sich danach, welches konkrete Organ von der Erkrankung betroffen ist. Der Goldstandard ist eine körperliche Untersuchung des Patienten und eine Biopsie. Sie ermöglichen es Ihnen, erste Anzeichen einer Fibrose zu erkennen. Erst nach Erhalt der Tests können wir sagen, dass der Patient an Fibrose leidet. Wird auch zur Untersuchung von Patienten verwendet:

  • Elastographie;
  • Analyse auf fibrotische Marker.

Nachdem der Ort der Erkrankung bestimmt wurde, entwickeln Ärzte einen Behandlungsplan für den Patienten. Die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs hängt davon ab, wie stark die Fibrose die Funktion des Organs beeinträchtigt und welche Zusammensetzung das Gewebe hat.

Behandlung

Oftmals entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer Krankheit. Zuerst wird es beseitigt und dann wird der Patient erneut untersucht. Wenn die Entzündungsquelle beseitigt ist und das Gewebewachstum nicht zum Stillstand gekommen ist, wird mit einer aktiven medikamentösen Therapie begonnen, die auf die Zerstörung des gebildeten Gewebes abzielt. Wenn keine Ergebnisse erzielt werden, wird der betroffene Teil des Organs entfernt. Es ist unerwünscht, traditionelle Medizin zur Bekämpfung von Fibrose einzusetzen, weil Sie können zu einer Intensivierung des Prozesses führen. Bevor Sie Kräuter einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Kardiologe

Hochschulbildung:

Kardiologe

Nach ihr benannte Staatliche Medizinische Universität Saratow. IN UND. Razumovsky (SSMU, Medien)

Bildungsniveau - Spezialist

Zusätzliche Ausbildung:

„Notfallkardiologie“

1990 - Ryazan Medical Institute benannt nach Akademiker I.P. Pawlowa


Funktionsstörungen von Organen sind nicht immer mit einer Virusinfektion verbunden. Manchmal ist die Ursache für ein Versagen eine erhöhte Kollagenproduktion, die als Fibrose bezeichnet wird. Durch diesen Prozess wächst das Bindegewebe und es kommt dann zu einer Entzündung. Die Krankheit kann in jedem Organ auftreten. Am häufigsten sind Leber, Lunge, Prostata und Brustdrüsen betroffen. Als nächstes werden wir ausführlich darüber sprechen, was Fibrose ist und wie man sie bekämpft.

Ursachen der Krankheit

Das Auftreten einer Fibrose wird am häufigsten durch chronische Entzündungen des Organs, ständige Verletzungen, Strahlenbelastung, Probleme mit dem Immunsystem, Allergien oder Immuneigenschaften hervorgerufen. Die konkrete Liste der Gründe hängt davon ab, in welchem ​​Organ die Proliferation des Bindegewebes begann. Herzfibrose entsteht als Folge eines oder einer Kombination der folgenden Faktoren:

  • Veränderungen, die mit zunehmendem Alter im Körper auftreten;
  • rheumatische Prozesse;
  • früherer Herzinfarkt;
  • progressive Kardiomyopathie.

Die fibröse Perikarditis entwickelt sich am häufigsten vor dem Hintergrund eines fortschreitenden Rheuma. Auch infektiöse und allergische Prozesse spielen bei seiner Entstehung eine wesentliche Rolle. Bei Patienten mit Herzerkrankungen steigt das Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken. Starke Schläge auf den Körper, Schwellungen und verschiedene Infektionen können zum Wachstum von Bindegewebe führen.

Der zwischen den Wirbeln gebildete Faserring gilt als eine der natürlichen Entstehungsformen degenerativ-dystrophischer Läsionen. Osteochondrose, Skoliose und andere Anomalien in der Struktur der Wirbelsäule führen zu einer entzündlichen Wucherung des Bindegewebes. Der Anulus fibrosus besteht normalerweise aus dichten Bindegewebsbündeln und ringförmigen inneren Fasern. Sie kreuzen sich in verschiedenen Ebenen und bilden eine schützende Hülle. Pathologie ist die Proliferation dieser Gewebe.

Im Falle der Leber sind verschiedene Hepatitis- und Autoimmunerkrankungen die Hauptursache für Fibrose. Auch eine chronische Entzündung der Gallenwege kann zu einer Vermehrung des Bindegewebes führen. Das Auftreten von Narbengewebe in der Lunge wird am häufigsten mit Rauchen, Lungenentzündung, Tuberkulose und der langfristigen Einnahme von Antibiotika in Verbindung gebracht.

Wie entsteht Fibrose?

Das Ausmaß des Prozesses wird durch die Geschwindigkeit der Kollagenzerstörung und deren Menge bestimmt. Die Reversibilität des Prozesses wird durch die Funktionen der Makrophagen und die Eigenschaften des Naturstoffs bestimmt. Im Fokus der Gewebeproliferation stehen aktive und passive Verbindungselemente. Die Bildung aktiver Elemente erfolgt bei der Produktion von Bindegewebe. Sie bestehen aus einer großen Anzahl von Zellen. Passive Elemente enthalten nicht genügend Zellen, so dass es zu einem Kollaps und zu ausgedehnten nekrotischen Läsionen kommt.

Für den Körper und Ärzte ist es am einfachsten, mit Fibrose umzugehen, die zu einem großen Prozentsatz aktive Elemente enthält. Gewebe, die aus passiven Septen bestehen, degenerieren häufiger zu stabilen entzündeten Bereichen und hemmen allmählich die Funktionen des Organs. Gewebeschäden führen zu einer starken Produktion biologischer Komponenten. Dadurch katalysieren sie nicht nur die Wiederherstellung geschädigter Zellen, sondern auch die Proliferation von Fasergewebe.

Klassifizierung der Krankheit

Wie jede Krankheit wird auch die Fibrose nach Verbreitungsgrad, Ätiologie, Stadien und betroffenen Organen unterteilt. Je nachdem, welches Körpersystem betroffen ist, werden folgende Krankheitsarten unterschieden:

  1. Epiterintale Augenfibrose. Begleitet von einer schweren Sehbehinderung aufgrund der Bildung grober struktureller Veränderungen in der Netzhaut und dem Glaskörper.
  2. Lineare Fibrose der Brustdrüse. Charakterisiert durch den Ersatz von Drüsengewebe durch Bindegewebe.
  3. Kavernöse Fibrose des Penis. Es kann gestielt, medial, apikal, vollständig oder gemischt sein. Die letzte Option gilt als die häufigste.
  4. Leberfibrose. Es kann fokal, brückenartig, zonal oder portalförmig, periduktulär, perivenulär sein. Begleitet von charakteristischen Manifestationen von Funktionsstörungen des Organs: Gelbsucht, Schmerzen, Veränderungen in der chemischen Zusammensetzung des Blutes.
  5. Lungenfibrose. Begleitet von der Proliferation von Lungengewebe. Kann einseitig oder zweiseitig sein. Es wird auch nach der Schwere der Erkrankung klassifiziert.
  6. Aortenklappenfibrose. Wird zwischen dem linken Ventrikel und dem Aortenlumen gebildet.

Abhängig von den ätiologischen Faktoren werden kardiale, idiopathische und angeborene Fibrose unterschieden. Letztere Sorte ist recht selten. Wenn wir über Leberfibrose sprechen, durchläuft sie im Verlauf ihrer Entwicklung mehrere Stadien:

  1. Nullstufe. Es gibt keine Anzeichen der Krankheit.
  2. Erste Stufe. Teilweise Funktionsstörung der Leber. Fibroseportal und Periportal.
  3. Zweite Etage. Es bilden sich Portal- und Periportalsepten. Der Prozess breitet sich auf den größten Teil des Organs aus. Geringe Chance auf eine vollständige Genesung des Patienten.
  4. Dritter Abschnitt. Kollagenansammlungen erreichen die zentrale Leberregion. Im zentralen Portalsegment der Orgel entstehen Formationen.
  5. Vierte Stufe. Es entwickelt sich eine Zirrhose.

Fibrose kann auch andere menschliche Organe betreffen. Jede Art von Krankheit hat ihre eigene Abstufung entsprechend dem Grad und den Merkmalen der Entzündungsentwicklung.

Symptome der Krankheit

Die ersten beiden Stadien einer Fibrose manifestieren sich praktisch nicht. Besteht die Formation aus aktiven Elementen, löst sie sich in 80 % der Fälle von selbst auf. Daher erleben viele Menschen im Laufe ihres Lebens eine Fibrose, bemerken sie jedoch nicht. Spezifische Anzeichen werden dadurch bestimmt, welches Organ von der Krankheit betroffen ist. Bei Lungenfibrose leidet der Patient unter Atemnot, Schwellungen, trockenem Husten, Brustschmerzen und Herzrasen. Kurzatmigkeit und Husten treten zunächst nach körperlicher Betätigung und dann in Ruhe auf.

Eine Uterusfibrose geht mit Schmerzen im Becken, schmerzhaften Empfindungen beim Geschlechtsverkehr und Blutungen einher. Eine Herzfibrose beginnt mit Druckstößen, die sich dann stabilisieren. Das Herz funktioniert nicht mehr normal, die Stressresistenz nimmt ab. Bei einer Leberfibrose hängt der Zustand des Patienten vom Grad des Fortschreitens der Entzündung ab. Manche Menschen verspüren eine leichte Schwäche, andere klagen über Blutungen, trockene Haut und Übelkeit.

Diagnose

Die Untersuchungsmethoden richten sich danach, welches konkrete Organ von der Erkrankung betroffen ist. Der Goldstandard ist eine körperliche Untersuchung des Patienten und eine Biopsie. Sie ermöglichen es Ihnen, erste Anzeichen einer Fibrose zu erkennen. Erst nach Erhalt der Tests können wir sagen, dass der Patient an Fibrose leidet. Wird auch zur Untersuchung von Patienten verwendet:

  • Elastographie;
  • Analyse auf fibrotische Marker.

Nachdem der Ort der Erkrankung bestimmt wurde, entwickeln Ärzte einen Behandlungsplan für den Patienten. Die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs hängt davon ab, wie stark die Fibrose die Funktion des Organs beeinträchtigt und welche Zusammensetzung das Gewebe hat.

Behandlung

Oftmals entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer Krankheit. Zuerst wird es beseitigt und dann wird der Patient erneut untersucht. Wenn die Entzündungsquelle beseitigt ist und das Gewebewachstum nicht zum Stillstand gekommen ist, wird mit einer aktiven medikamentösen Therapie begonnen, die auf die Zerstörung des gebildeten Gewebes abzielt. Wenn keine Ergebnisse erzielt werden, wird der betroffene Teil des Organs entfernt. Es ist unerwünscht, traditionelle Medizin zur Bekämpfung von Fibrose einzusetzen, weil Sie können zu einer Intensivierung des Prozesses führen. Bevor Sie Kräuter einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Oftmals können die Folgen einfacher Erkrankungen weitaus gefährlicher sein. Beispielsweise kann eine Fibrose zu einer schwerwiegenden Komplikation einer banalen Entzündung werden. Was könnte diese Krankheit verbergen? Dies ist ein Phänomen, das aus vielen Gründen auftreten kann und jedes Organ betreffen kann. Was ist Fibrose? Hierbei handelt es sich um eine Pathologie, die durch eine erhöhte Aktivität der Kollagenproduktion (ein Bestandteil des Bindegewebes) verursacht wird. Die Folge ist die Bildung von Narben und eine Verengung des funktionsfähigen Gewebes des Bindeorgans. Welches Organ auch immer von Fibrose betroffen ist, die wachsende Masse an Kollagen und Flüssigkeit beeinträchtigt seine normale Funktion.

Die häufigste Ursache für Fibrose ist eine Entzündung (meist chronisch). Der Körper versucht mit Hilfe des Bindegewebes, den Schadensbereich einzuschränken – um eine Ausbreitung zu verhindern. Anschließend geht jedoch die Kontrolle über die Menge des produzierten Kollagens verloren.


Häufige Ursachen sind mechanische Organverletzungen, Strahlenbelastung, Autoimmunprozesse, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Infektionskrankheiten und Kollagenose. Letztere sind angeborene Pathologien in der Struktur des vom Körper produzierten Kollagens.

Es ist erwähnenswert, dass die Fibrose das zuvor erkrankte Organ betrifft. Das heißt, als Folge einer Lungenentzündung müssen wir mit einer Fibrose der Lunge und einer Hepatitis – der Leber usw. – rechnen. Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die das Risiko für die Entwicklung einer Fibrose erhöhen. Für die Lunge ist das:

  • Entzündliche Erkrankungen (Granulomatose, Lungenentzündung, Tuberkulose usw.).
  • Erkrankungen, die durch das Einatmen giftiger Substanzen (Asbest usw.) verursacht werden.
  • Langfristige Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Chemotherapeutika etc.).
  • Rauchen.

Prostatafibrose kann Folgendes verursachen:

  • Entzündung der Prostata.
  • Atherosklerotische Läsion der Hauptgefäße, die die Prostata versorgen.
  • Langfristige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr.
  • Hormonelles Ungleichgewicht.

Leberfibrose entsteht durch:

Die Brustdrüse kann aufgrund einer unbehandelten Mastopathie (fibrozystisch) von Fibrose betroffen sein, die Gebärmutter kann aufgrund einer fortgeschrittenen Endometritis betroffen sein.

Einstufung

Es gibt verschiedene Arten von Fibrose, je nachdem, wie weit verbreitet der Prozess ist und welcher Art er ist:

  1. Fokale Fibrose wird in den frühen Stadien ihrer Entwicklung diagnostiziert. Es ist durch das Vorhandensein eines oder mehrerer separater Gewebeproliferationsherde gekennzeichnet.
  2. Eine diffuse Fibrose entsteht, wenn das Wachstum von Narbengewebe in einem Organ nicht rechtzeitig erkannt wird. Dabei handelt es sich um eine Schädigung des gesamten Organs. In diesem Stadium können die Gewebe ihre Funktion nicht mehr normal erfüllen.

Betrachtet man Fibrose als eine Krankheit, die nahezu jedes Organ betreffen kann, ist es notwendig, ihre einzelnen Formen hervorzuheben. Die häufigste Pathologie ist:

  • Augapfel (epiretinale Fibrose). Narbengewebe überwuchert die Netzhaut und den Glaskörper des Auges, was zu schweren Sehstörungen und sogar zum Verlust des Sehvermögens führen kann.
  • Penis – Schädigung der Schwellkörper. Je nachdem, welcher Teil des Organs betroffen ist – apikal, gestielt oder vollständig.
  • Brustdrüse.
  • Lunge. Kann einseitig oder beidseitig auftreten, je nachdem, ob eine oder zwei Lungen betroffen sind. Es gibt drei Stadien in der Entwicklung einer Lungenfibrose: Lungenfibrose, Pneumosklerose und Lungenzirrhose.
  • Aortenklappe. Es ist gefährlich, weil die betroffene Klappe schnell ihre Funktionalität verliert und dadurch Herzerkrankungen auftreten.
  • Herz (Myokard oder Klappen).
  • Lebererkrankungen gehören zu den häufigsten und vielfältigsten Varianten der Erkrankung.

Es gibt eine andere Form der Fibrose – Mukoviszidose oder Mukoviszidose. Dies ist eine Variante eines generalisierten Prozesses (wenn nicht ein Organ, sondern der gesamte Organismus betroffen ist). Diese Krankheit gehört zur genetischen Kategorie. In diesem Fall betreffen fibrotische Veränderungen alle Drüsen und Organe des Magen-Darm-Trakts. Faseriges Gewebe verstopft die Ausführungsgänge der Drüsen, was zu schwerwiegenden Komplikationen führt.

Lange Zeit galt Mukoviszidose als unvereinbar mit dem Leben. Heutzutage überleben Kinder mit dieser Pathologie nur dank einer systemischen medikamentösen Behandlung und einer ständigen Überwachung durch Ärzte.

Pathogenese

Der Grad der Krankheitsentwicklung und die weitere Prognose hängen davon ab, wie intensiv zwei Prozesse ablaufen: die Produktion von Kollagen durch Fibroblasten und seine Resorption durch Makrophagen.

Am Ort der Erkrankung können aktive und passive Bindegewebspartitionen unterschieden werden. Histologisch unterscheiden sie sich in der Anzahl der Zellen: Aktive Septen bestehen aus Zellen und den von ihnen produzierten Fasern. Und passive bestehen nur aus Fasern (dies sind Teile des Organstromas, die zuvor das Parenchym – funktionierendes Gewebe – unterstützten).

Durch die Bestimmung des überwiegenden Anteils der Läsion lässt sich vorhersagen, wie gut diese auf die Behandlung anspricht. Aktive Septen wachsen schnell, werden aber auch gut resorbiert, während passive Septen schlecht resorbiert werden.

Der Entstehungsmechanismus einer Fibrose ist wie folgt:

  1. Der Entzündungsprozess oder die Verletzung stimuliert die Produktion von Vermittlersubstanzen, deren Ziel Makrophagen sind (Immunzellen, die für die Aufnahme von Fremdstoffen und absterbenden Körperstrukturen verantwortlich sind).
  2. Bei Aktivierung setzen Makrophagen Wachstumsfaktoren frei, die andere Zellen stimulieren – Perizyten (schlecht differenzierte Zellen, die Blutgefäße begleiten). Perizyten wandern in beschädigtes Gewebe.
  3. Am Ort der Entzündung angekommen, verwandeln sich diese Zellen in Produzenten von Kollagen und anderen Bestandteilen der Interzellularsubstanz – Fibroblasten.
  4. Da es viel mehr Einheiten gibt, die Kollagen produzieren, als Zellen es aufnehmen, nimmt die Masse des Bindegewebes zu.

Wenn Sie die Entzündung rechtzeitig stoppen, können Sie diesen Prozess im Anfangsstadium stoppen. Wenn das Gleichgewicht zwischen den Zelltypen wiederhergestellt ist, unterliegt das Narbengewebe einer umgekehrten Entwicklung – es löst sich von selbst auf.

Schauen wir uns die Stadien der Krankheitsentstehung am Beispiel der Leber an:

  1. Periportale Fibrose: Die Krankheit betrifft den Hilus der Leber, den Teil, in den die versorgenden Gefäße münden. In diesem Stadium sind die Manifestationen der Krankheit minimal.
  2. Es werden Trennwände gebildet, die sich über die Tore erstrecken. Der Patient spürt bereits die ersten Symptome. Wenn die Krankheit in diesem Stadium diagnostiziert wird, besteht die Chance auf eine vollständige und folgenlose Heilung.
  3. Faserveränderungen vertiefen sich in das Parenchym des Organs. Bindegewebsstränge erstrecken sich von der Peripherie zur Mitte. Es wird eine diffuse Leberfibrose diagnostiziert.
  4. Entwicklung einer Leberzirrhose.

Alle diese Stadien gehen mit bestimmten Manifestationen und Symptomen einher, die rechtzeitig bemerkt werden müssen. Der Übergang von einer fokalen zu einer diffusen Form ist ein langer Prozess; es wird mehrere Jahre dauern, bis alle vier Stadien der Fibrose durchlaufen sind. Die Gefahr besteht darin, dass die Symptome schleichend auftreten und der Patient sie möglicherweise nicht beachtet.

Symptome

Die Manifestationen variieren je nachdem, welches Organ betroffen ist. Das erste Stadium seiner Entwicklung verläuft fast immer asymptomatisch. Mit fortschreitender Erkrankung nehmen die Krankheitssymptome zu.

Typisch für eine Leberfibrose sind folgende Erscheinungsformen:

  • Schwäche und Unwohlsein.
  • Vergrößerte Leber und Milz.
  • Die Leber wird weniger weich.
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium.
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit.
  • Gelbfärbung der Haut und Sklera.
  • Blutgerinnungsstörung.

Im Endstadium beginnen sich Komplikationen in Form von portaler Hypertonie, Aszites und Zirrhose zu entwickeln. Es ist erwähnenswert, dass dieser Prozess ziemlich langwierig ist. Innerhalb von 5 Jahren kann eine schwerwiegende Verschlechterung des Zustands des Patienten beobachtet werden.

Symptome einer Lungenfibrose:

  • Kurzatmigkeit.
  • Husten.
  • Schmerzen in der Brusthöhle.
  • Herzrhythmusstörung.

Diese Erscheinungen stören den Patienten zunächst nur nach körperlicher Anstrengung (wenn die Atmung beschleunigt wird). Mit fortschreitender Krankheit beginnen die Symptome auch im Ruhezustand aufzutreten.

Begleitsymptome einer Herzfibrose:

  • Der Blutdruck steigt.
  • Kurzatmigkeit.
  • Schmerzen hinter dem Brustbein.
  • Arrhythmie.

Wie im vorherigen Fall verstärken sich die Symptome bei körperlicher Aktivität und können bei gleichmäßiger Atmung nur geringfügig stören.

Im Anfangsstadium der Uterusfibrose verspürt eine Frau keine Symptome. Mit fortschreitender Krankheit nehmen die Schmerzen im Unterbauch zu, der Ausfluss während der Menstruation nimmt zu und führt zu Blutungen.

Im Frühstadium kann die Fibrose vollständig geheilt werden. Wenn sich Ihr Gesundheitszustand verschlechtert, müssen Sie daher einen Termin bei einem Arzt vereinbaren.

Diagnose


Die Methoden zur Diagnose der Krankheit werden vom Arzt anhand der Beschwerden des Patienten ausgewählt. Der behandelnde Arzt verschreibt bei Verdacht auf eine Schädigung des einen oder anderen Organs eine Reihe von Tests und Diagnoseverfahren. Für jede Art dieser Krankheit sind eine Gewebebiopsie (Entnahme einer Probe beschädigten Gewebes) und eine histologische Untersuchung seiner Struktur (mikroskopische Analyse der Zellzusammensetzung) erforderlich. Basierend auf diesen Studien kann eine Diagnose gestellt werden.

Was der Patient zusätzlich durchmachen muss:

  • Bei Verdacht auf Lungenfibrose sollte sich der Patient einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs und einer Spirographie (Analyse der ein- und ausgeatmeten Luftmengen) unterziehen.
  • Bei der Diagnose einer Leberfibrose ist eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane sowie biochemische und klinische Blutuntersuchungen erforderlich.
  • Magnetresonanztomographie und Computertomographie (MRT und CT) werden zur Diagnose fast aller Formen dieser Erkrankung eingesetzt. Hierbei handelt es sich um fortschrittliche Forschungsmethoden, die es ermöglichen, schichtweise Bilder von Organen und deren dreidimensionale Projektion zu erhalten.

Um eine Fibrose der Gebärmutter oder des Endometriums zu erkennen, ist zusätzlich zu einer Biopsie eine intravaginale Ultraschalluntersuchung erforderlich.

Behandlung

Ähnlich wie bei der Diagnostik hängt auch die Behandlung einer Fibrose davon ab, welches Organ betroffen ist. Damit eine Leberfibrose-Therapie erfolgreich ist, ist die rechtzeitige Diagnose das Wichtigste. Wird in späteren Stadien eine Leberschädigung diagnostiziert, ist eine vollständige Heilung nicht mehr möglich. Um die Leber zu heilen, werden folgende therapeutische Maßnahmen eingesetzt:

  1. Therapie mit dem Ziel, die Grunderkrankung zu heilen, die zur Fibrose geführt hat.
  2. Medikamente, die die Aktivität von Kollagenproduzenten und Stimulanzien von Makrophagen hemmen.
  3. Entzündungshemmende Medikamente.

Eine Lungenbeteiligung ist besser behandelbar als eine Leberfibrose. Der Arzt entscheidet je nach Grad der Gewebeschädigung über die Art der Heilung. Allerdings ist es auch keine leichte Aufgabe, eine Narbe in der Lunge zu stoppen. Die Therapie umfasst:

  • Behandlung der Grunderkrankung.
  • Medikamente, deren Wirkung darauf abzielt, proliferative Prozesse zu reduzieren.
  • Physiotherapie – Atemübungen, Spezialübungen usw.
  • Sauerstoffinhalation.
  • Chirurgische Entfernung von Fibroseherden (bei diffusen Läsionen - Lungentransplantation).

Narbenläsionen der Prostata sind leicht zu behandeln. Zur Behandlung werden Medikamente (Antibiotika, Zytostatika, entzündungshemmende Medikamente etc.), Vitamine und Physiotherapie (Erwärmung der Prostata mit UV-Strahlen, Massage etc.) eingesetzt.

Komplikationen

Obwohl Fibrose bereits eine durch eine andere Krankheit verursachte Komplikation ist, kann sie zu noch schwerwiegenderen Folgen führen. Eine unbehandelte Lebererkrankung führt zur Entwicklung einer portalen Hypertonie, Krampfadern des Darms und der Speiseröhre, Aszites und schließlich zu Leberzirrhose und Leberkrebs.


Aufgrund von Lungenschäden kommt es zu Atemversagen, pulmonaler Hypertonie und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Veränderungen in der Gebärmutter oder der Brustdrüse können zu einem Funktionsverlust führen, der als Grund für eine Entfernung dient, um eine Bösartigkeit des Prozesses zu verhindern.

Verhütung

Die Diagnose und Behandlung von Fibrose ist ein zeitaufwändiger und teurer Prozess. Es ist immer besser, Anstrengungen zu unternehmen, um der Krankheit vorzubeugen, damit man nie herausfindet, worum es sich handelt.

Die wichtigste Voraussetzung zur Vorbeugung von Fibrose ist die Beachtung Ihrer Gesundheit. Alle Krankheiten infektiöser oder anderer Art müssen behandelt werden. Und wenn Sie verdächtige Symptome feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Eine elementare Präventionsmaßnahme ist der Verzicht auf Rauchen, Drogen und Alkohol. Wenn dies für Sie schwierige Maßnahmen sind, versuchen Sie, den Konsum auf ein Minimum zu reduzieren – mäßiger Alkoholkonsum führt nicht zu Lebererkrankungen. Auch Medikamente sollten Sie nicht überbeanspruchen. Etwaige Medikamente und die Dauer ihrer Einnahme müssen von einem Arzt verordnet werden.

Kümmere dich um deinen Lebensstil. Eine gesunde Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität haben noch niemandem geschadet.


Unter Uterusfibrose versteht man das Wachstum von Bindefasern, was bei Frauen meist zu Unfruchtbarkeit führt.
  • Sehr häufig entwickelt sich eine Brustfibrose in Form eines Fibroadenoms. Diese neue Formation ist eine der...
  • Bei einer Leberfibrose wird in diesem Organ zu viel Kollagen produziert, was zu...
  • Pankreasfibrose... Die Pankreasfibrose ist eine Form der chronischen Pankreatitis. Im Krankheitsverlauf...
  • Nierenfibrose ist keine sehr häufige Erkrankung. Dies geschieht am häufigsten aufgrund der Verwendung...
  • Bei der Prostatafibrose wird das gesunde Gewebe dieses Organs nach und nach durch Bindezellen ersetzt. Das...
  • Fibrose. Warnen... Was ist das für eine Krankheit? Warum tritt es auf und ist jeder dafür anfällig? Welche Organe können betroffen sein...
  • Unter Fibrose versteht man eine Volumenzunahme der Kollagenfasern (Bindefasern) im Gewebe. Dieser Prozess...
  • Sehr häufig entwickelt sich eine Brustfibrose in Form eines Fibroadenoms. Diese Neubildung ist eine der häufigsten nicht-onkologischen Erkrankungen der Brust. Äußerlich sieht das Fibroadenom wie eine ziemlich glatte Kugel aus. Eine ähnliche Erkrankung tritt bei Frauen im gebärfähigen Alter auf, da ihr Wachstum durch die weiblichen Sexualhormone Östrogen ausgelöst wird. Daher nimmt seine Größe während der Menstruation und Schwangerschaft zu. Das Brustfibroadenom kann nur durch chirurgische Methoden vollständig geheilt werden. Der Eingriff ist recht einfach und verursacht selten Komplikationen. Nach der Operation erholt sich die Frau in kurzer Zeit und fühlt sich großartig.

    Bei der Brustfibrose selbst handelt es sich um die Bildung einer Lücke in den Bindefasern der Brust, in der sich mit der Zeit Flüssigkeit ansammelt. Diese Krankheit stellt keine Gefahr für das Leben des Patienten dar. Aber es kann dazu führen, dass Sie sich schlechter fühlen. Daher empfehlen Ärzte unbedingt, die Krankheit nicht fortschreiten zu lassen.

    Eine weitere Erkrankung, die mit der Vermehrung des Brustbindegewebes einhergeht und eine Form der Fibrose darstellt, ist fibröse Mastopathie. Bei dieser Krankheit betreffen Veränderungen das Stromagewebe der Brustdrüse. Das Volumen des Bindegewebes nimmt bei dieser Erkrankung so stark zu, dass das Volumen des Drüsengewebes abnimmt und die Milchgänge verstopfen. Diese Krankheit tritt nur bei Frauen im gebärfähigen Alter auf. Und alle fibrotischen Veränderungen der Brustdrüsen sind immer mit hormonellen Ungleichgewichten im Körper verbunden. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, ist eine Mammographie, manchmal eine Ultraschalluntersuchung und eine Blutuntersuchung erforderlich.

    Die Pankreasfibrose ist eine Form der chronischen Pankreatitis. Im Verlauf der Erkrankung beginnt vor dem Hintergrund eines chronischen Entzündungsprozesses das Pankreasgewebe zu degenerieren. Das heißt, gesunde, funktionierende Zellen werden durch Bindegewebszellen ersetzt. In diesem Fall stellt das Organ die Sekretion der notwendigen Substanzen ein, die am Verdauungsprozess beteiligt sind. Es muss gesagt werden, dass Fibrose das allerletzte Stadium einer chronischen Pankreatitis ist.

    Nach Ansicht einiger Experten kommt es nur in Zeiten einer Verschlimmerung der Krankheit zu einer Vermehrung des Bindegewebes. Die Anzahl der Herde dieses Gewebes nimmt mit der Zeit zu.

    Eine chronische Pankreatitis und alle ihre schwerwiegenden Folgen gehen fast immer mit einer Entzündung der Gallenwege einher. In siebzig Prozent der Fälle handelt es sich um eine Kombination mit einer kalkhaltigen Cholezystitis oder anderen Formen der Cholezystitis. Häufig treten Gelbsucht nichtinfektiösen Ursprungs sowie Leberkoliken auf. Die Ursache der Krankheit ist häufig die Abhängigkeit von großen Mengen fetthaltiger Nahrungsmittel, Alkohol und Nikotin. Es wurde bereits eindeutig nachgewiesen, dass Nikotin die Entstehung einer Pankreasfibrose hervorruft. Oft ist die Krankheit eine Folge des Verzehrs von mit Giften behandeltem Gemüse und Obst sowie des Vorhandenseins von Magen- oder Darmgeschwüren.
    In der akuten Phase klagen die Patienten über Gürtelschmerzen, erhöhte Körpertemperatur, Magenbeschwerden, Aufstoßen, Schluckauf und ein Gefühl von Mundtrockenheit. In schweren Fällen wird den Patienten eine stationäre Behandlung angeboten.

    Was ist das für eine Krankheit? Warum tritt es auf und ist jeder dafür anfällig? Welche Organe kann diese Krankheit betreffen und kann sie behandelt werden? Antworten auf diese Fragen erhalten Sie in diesem Artikel. Dies ist die Bezeichnung für die Vermehrung von Bindezellen, die zu Narbenbildung führt. In einem bestimmten Organ beginnt plötzlich eine erhöhte Kollagenproduktion. Dies ist eine Substanz, die die Grundlage des Bindegewebes in unserem Körper bildet. Nach und nach entsteht so viel Bindegewebe, dass es normale Zellen verdrängt. Das Organ erfüllt seine Funktionen nicht mehr normal. Diese Krankheit kann sich an fast jedem inneren Organ entwickeln.

    Nierenfibrose ist keine sehr häufige Erkrankung. Sie tritt am häufigsten aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente, Entzündungen infektiösen Ursprungs und nach Verletzungen auf. Sehr häufig geht eine Nierenfibrose mit Autoimmunerkrankungen einher. Typischerweise wird die Vermehrung des Bindegewebes nicht nur an den Nieren beobachtet, sondern betrifft auch Organe wie den Darm, die Gallenwege und die Bauchspeicheldrüse.

    Die Krankheit entwickelt sich normalerweise in einer Niere und breitet sich dann auf die andere aus. Dieser Krankheitsverlauf findet sich bei einem Drittel der Patienten. Die von der Krankheit betroffenen Organe haben ein kleineres Volumen als normal, sie scheinen ausgetrocknet zu sein und das Becken ist stark vergrößert. Die innere Struktur erkrankter Organe ist vollständig geschädigt. Auch der Harntrakt ist betroffen, sein Lumen verkleinert sich und die Wände werden sehr dick. Auch die Blutgefäße, die die Nieren versorgen, sind betroffen.

    Die Symptome einer Nierenfibrose können sehr unterschiedlich sein. Der Patient klagt über Schmerzen im unteren Rückenbereich, manchmal strahlen die Schmerzen bis in die Leistengegend aus. Der Patient kann unter einer Flüssigkeitsansammlung im Körper leiden. Aufgrund der schlechten Durchblutung kann es vorkommen, dass der Patient vorübergehend Gliedmaßen verliert und sein Gang sich verändert. Manchmal schwillt der untere Teil des Körpers stark an. Wenn die Krankheit die Nervengeflechte nicht umgangen hat, kann die Temperaturwahrnehmung des Patienten beeinträchtigt sein. Das Wasserlassen erfolgt mit Schmerzen. Allmählich entwickelt der Patient Symptome eines Nierenversagens. Er ist schwächelnd, möchte nicht essen und kann nicht effektiv arbeiten. Verdauungsstörungen sind häufig.

    Unter Uterusfibrose versteht man die Vermehrung von Bindegewebsfasern, die bei Frauen meist zu Unfruchtbarkeit führt. Schließlich füllt das Gewebe die Eileiter aus. Solche Störungen können in jedem Alter auftreten. Sehr oft geht eine Fibrose mit entzündlichen Prozessen in den Gliedmaßen oder einer Endometriose einher. Sie entwickelt sich häufig als Komplikation nach einer Operation. Besonders häufig führen Abtreibungen zu solchen Komplikationen. Ein weiterer Faktor, der zur Entstehung der Krankheit beiträgt, ist das Tragen eines Intrauterinpessars. Meist gibt es mehrere Gründe gleichzeitig.

    Die Krankheitssymptome sind heterogen. Manchmal manifestiert sich eine Fibrose überhaupt nicht. Dies geschieht jedoch in Fällen, in denen die Erkrankung leicht oder mittelschwer ist. Wenn sich viel Bindegewebe gebildet hat, dann führt die Krankheit meist zu Menstruationsstörungen. Normalerweise wird viel weniger Blut produziert als gewöhnlich. Oder es gibt überhaupt keine Blutung.

    Russische Spezialisten, die viele Jahre daran gearbeitet haben, ein Medikament zu entwickeln, das das Wachstum von Bindefasern verhindert, haben endlich ihr Ziel erreicht. Das Medikament wurde geschaffen. Seine Basis ist Hyaluronidase und Polyoxidonium. Das Medikament verhindert nicht nur das Gewebewachstum, es kann auch bereits fortgeschrittene Formen heilen. Darüber hinaus hemmt das Arzneimittel Entzündungen, die die Ursache der Krankheit sind. Das Medikament wurde bereits in einigen Krankenhäusern der Hauptstadt getestet und wartet auf die Serieneinführung. Siebzig Prozent der Frauen, die an Eileiterunfruchtbarkeit litten, wurden mit diesem Medikament geheilt und wurden Mütter. Der Erfinder des Arzneimittels ist der Forschungs- und Produktionsverband Petrovax Pharm.

    Bei einer Leberfibrose produziert dieses Organ zu viel Kollagen, was einen erhöhten Anteil an Bindefasern zur Folge hat. Bei dieser Erkrankung kann sich das Lebergewebe nicht mehr erholen, da die Blutversorgung dieses Organs völlig verändert ist. Die Zahl gesunder Leberzellen wird immer kleiner. Die Krankheit dauert lange und die ersten Manifestationen einer Fibrose können erst nach sechs bis acht Jahren bemerkt werden.

    Es gibt verschiedene Formen dieser Krankheit: Es handelt sich um eine idiopathische Form, Schistomatose mit präsinusoidaler portaler Hypertonie sowie eine Fibrose, die sich in der Gebärmutter entwickelt.

    Trotz der unterschiedlichen Namen sind die Erscheinungsformen aller Krankheitsarten nahezu gleich. Ärzte glauben, dass die Hauptursache für solche Krankheiten pathogene Mikroorganismen sind. Zu den Hauptgründen zählen auch die Leidenschaft der erwachsenen Bevölkerung für alkoholische Getränke und Hepatitis C, die in vielen erfolgreichen Ländern weit verbreitet ist.

    Eine solche Verletzung des Lebergewebes geht häufig mit Diabetes mellitus Typ 2 oder Fettleibigkeit einher. Eine ähnliche Erkrankung tritt auch häufig bei AIDS-Patienten und Drogenkonsumenten auf. Es besteht die Meinung, dass die Neigung zur Leberfibrose vererbt werden kann. In einer Reihe von Ländern ist beispielsweise die Zahl der Menschen, die an dieser Krankheit leiden, gestiegen Bilharziose.

    In Russland ist diese Krankheit selten und wird hauptsächlich mit Alkoholmissbrauch in Verbindung gebracht.
    Ein gesunder Lebensstil verringert das Risiko einer Lebererkrankung.

    Die Bestimmung des Fibrosegrades ist eine sehr wichtige und komplexe Aufgabe. Heute ist eine neue Methode aufgetaucht, mit der Sie dies ohne die Beteiligung von Chirurgen tun können. Es ist bekannt, dass eine chronische Hepatitis mit einer Zunahme des Bindegewebes in der Leber abklingt. Mit der Zeit geht die Krankheit in das Stadium der Zirrhose über – ein unheilbarer Zustand, der für den Patienten sehr gefährlich ist.

    Bisher wurde zur Beurteilung des Fibrosegrades eine Biopsiemethode eingesetzt – eine Gewebeprobe wurde aus der Leber entnommen und im Labor auf die Anzahl der Bindezellen untersucht. Der Eingriff wurde mit einem speziellen Instrument durchgeführt. Gleichzeitig wurde dem Patienten eine Betäubungsspritze verabreicht. Es gibt fünf Grade: Null ist das völlige Fehlen der Krankheit. Und der vierte ist die Leberzirrhose. Diese Methode ist nicht sehr informativ. Schließlich kann man nicht in allen Ecken der Leber punktieren. Darüber hinaus ist sehr qualifiziertes Personal erforderlich, um die Ergebnisse einer solchen Studie richtig zu interpretieren.

    Aber jetzt haben sie eine neue Methode erfunden, um den Grad der Fibrose zu untersuchen. Das - Elastometrie. Während des Eingriffs werden spezielle, in Frankreich hergestellte Geräte verwendet. In zehn Minuten können Sie völlig schmerzfrei die notwendigen Parameter genau bestimmen. Das Gerät untersucht die Elastizität des Lebergewebes. Dabei werden etwa hundert Punkte auf einmal untersucht, wodurch nahezu zuverlässig festgestellt werden kann, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist. Der Eingriff ähnelt einer Untersuchung mit Ultraschallgeräten. Dieses kostengünstige und zugängliche Verfahren wird das Leben von Patienten und Ärzten erheblich erleichtern.

    Bei der Prostatafibrose wird das gesunde Gewebe dieses Organs nach und nach durch Bindezellen ersetzt. Dies führt zu einer völligen Veränderung sowohl der Qualität des Organs als auch seiner Fähigkeiten. Solche Veränderungen treten bei chronischen, langanhaltenden Entzündungen der Prostata sowie bei Erkrankungen auf, die die Durchblutung im Bereich dieses Organs beeinträchtigen.

    Wenn die Fibrose in keiner Weise von Ärzten korrigiert wird, schreitet sie zum Stadium der Prostatasklerose fort. Am häufigsten ist in diesem Krankheitsstadium nicht nur die Struktur der Prostata gestört, sondern auch der damit verbundenen benachbarten Organe. Das ist die Blase, die Harnleiter. Der Patient leidet an einer Harnfunktionsstörung. Eine so schwere Erkrankung kann sich nicht nur bei älteren Männern entwickeln. Heutzutage werden sklerotische Veränderungen der Prostata zunehmend bei reifen und sogar jungen Männern beobachtet.
    Unter Fibrose versteht man eine Volumenzunahme der Kollagenfasern (Bindefasern) im Gewebe. Dieser Prozess kann in jedem Organ oder Gewebe beginnen, das über Bindefasern verfügt. Auslöser für den Beginn des Prozesses können Strahlenbelastung, Infektionskrankheiten, entzündliche Prozesse und Allergien sein. Je nachdem, welches Organ von der Fibrose betroffen ist, variieren die Krankheitssymptome.

    Bei einer Erkrankung, die die Leber betrifft, ist also in erster Linie die Milz betroffen. Es nimmt an Volumen zu. Darüber hinaus werden Krampfadern der Speiseröhre beobachtet, die mit einem Druckanstieg und lokalen inneren Blutungen einhergehen. Der Patient leidet an Anämie, der Leukozyten- und Blutplättchenspiegel ist beeinträchtigt. Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist eine Reihe von Untersuchungen erforderlich. Charakteristisch ist, dass Lebertests normale Ergebnisse liefern. In der Medizin und Kosmetik gibt es viele Debatten. Sie hängen in erster Linie mit der ethischen Seite des Problems und mit der Zugänglichkeit dieser Dienste für ein breites Spektrum von Verbrauchern zusammen. Viele Ärzte äußern Zweifel an den langfristigen Aussichten einer solchen Behandlung. Denn es ist unbekannt, wie Zellen in zehn und zwanzig Jahren die Prozesse im Körper beeinflussen werden.
    Wenn wir über schnelle Ergebnisse sprechen, sind sie wirklich erstaunlich. Mittlerweile werden Stammzellen auch zur Behandlung von Fibrose eingesetzt – Krankheiten, die grundsätzlich nicht gut behandelbar sind, da sie wie Narben an inneren Organen wirken.

    Stammzellen, die an Stellen eingeführt werden, an denen Fibrose auftritt, beginnen sich schnell zu vermehren und verhindern, dass die Bindefasern dies tun. Dadurch gelingt es nach und nach, die Zahl gesunder Leberzellen zu erhöhen und ihre Funktion wiederherzustellen.

    Laut Ärzten, die diese Art der Behandlung praktizieren, trägt der Einsatz von Stammzellen sogar dazu bei, die Durchblutung zu normalisieren; unter ihrem Einfluss werden beschädigte Blutgefäße wiederhergestellt und sogar neue gebildet. Unter dem Einfluss der injizierten Zellen wird die Entzündung blockiert und die Funktion der lokalen Immunität verbessert. Aber sehr oft entwickelt sich eine Fibrose gerade vor dem Hintergrund von Infektionen in der Leber. Die Leberaktivität normalisiert sich fast vollständig. Und auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Prozess zu einer Zirrhose entwickelt, verschwindet. Bevor Sie sich für eine solche Behandlung entscheiden, sollten Sie sich mit der Wirkung von Stammzellen auf den Körper und den möglichen Nebenwirkungen der Methode vertraut machen.

    Noch keine. Bruststroma oder sein faseriges Gewebe ist nur ein Element unseres Anatomie . Und hallo, liebe Leser. Tut mir leid, dass ich nicht mit einer Begrüßung begonnen habe! Wir werden mit Ihnen über dieses Thema sprechen, denn bei vielen Frauen kommt es zu einer Fibrose in unterschiedlichen Ausprägungen. Internationaler Klassifikator oder ICD-Codes Brustfibrose bei Nummer 63 und bei Nummer 60, wenn es um Mastopathie geht.

    Fibrose kann jedes Organ betreffen. Was ist es ? Ein Prozess, der mit übermäßigem Wachstum von Bindegewebe verbunden ist (das Wort „Fibra“ wird mit „Faser“ übersetzt). Das heißt, anstelle von etwas Gewebe (Drüsen, Muskeln) liegt Bindegewebe (Fasergewebe) vor und es bildet sich eine Narbe.

    In den letzten 50-70 Jahren ist die Brustfibrose immer jünger geworden und für Frauen zu einer echten Katastrophe geworden. Am häufigsten geht diese Pathologie mit entzündlichen Prozessen und Verletzungen einher und im Fall der Brustdrüse mit hormonellen Ungleichgewichten, aber es gibt ein paar Dinge... Fangen wir damit an.

    So sieht unsere Brust „im Querschnitt“ aus:

    Wir stellen ein Bild zur Verfügung, damit klar ist, wovon wir sprechen. Es gibt eine Phase im Leben einer Frau, in der die Mechanismen der Fettrückbildung der Brustdrüse normalerweise ausgelöst werden:

    • nach der Stillzeit;
    • Menopause

    Reden wir über die Wechseljahre

    Fibrofettige Degeneration der Brustdrüsen Alter Ich werde geben – das ist die Norm. Der Vorgang wird aufgerufen . Und es ist mit dem Ersatz von Drüsengewebe durch Fett verbunden. Und er wurde gerufen Alter Mangel an Sexualhormonen. Der Prozess betrifft beide Brustdrüsen und beginnt im Alter von 35-40 Jahren.

    Beeinträchtigt die direkte Funktion der Brustdrüsen? unter Frauen ? Nun, natürlich. Und auch die Optik verliert an Attraktivität. Die Fortpflanzungsfunktion lässt also nach. Involutives Fett Fibrose ist für jede Frau eine unangenehme Lebensnorm. Die einzige Möglichkeit, die Situation zu korrigieren, ist schnell.

    Reden wir über das Ende des Bürgerkriegs

    Das zweite „Aber“ betrifft die Zeit nach der Stillzeit. Nach der Fütterungszeit des Babys bilden sich Läppchen der Brustdrüse bei einer Frau sie müssen sich einfach involvieren. Nun, Sie werden Ihr „Baby“ erst im Ruhestand ernähren.

    Natürlich möchte man nach dem Stillen keine „Spaniel-Ohren“ anstelle einer vollen Oberweite bekommen. Deshalb fragt man sich oft: Ist es während der Schwangerschaft oder G. möglich? Bei der Pflege Ihrer Brüste. Es ist sowohl möglich als auch notwendig.

    Nur Cremes müssen zugelassen und natürlich sein (Milch für trockene Haut von Babys, Kindern und Erwachsenen Lipikar Lait oder Lipid-wiederherstellendes Reinigungscreme-Gel Lipikar oder jede Zusammensetzung, die Ihnen ein Spezialist empfiehlt). Derselbe Spezialist wird Ihnen von einer Kontrastdusche für die Brust und die Brust erzählen.

    Während der Involution mit Hepatitis B profitieren Sie von 5 Vorteilen:

    1. Sie können Ihr Baby ohne Entwicklung von der Brust entwöhnen.
    2. Der Übergang zur „erwachsenen“ Nahrung erfolgt auf natürliche Weise.
    3. Sie vergessen, wie Milchflüsse und Polster in Ihrem BH aussehen.
    4. Wenn Sie Ihr Kind nach der Uhr gefüttert haben, müssen Sie die Uhrzeit und das Abpumpen nicht mehr streng überwachen.
    5. Sie können zu Ihrer bevorzugten BH-Größe zurückkehren.

    Die Rückbildung bei Frauen nach dem Stillen ist ein natürlicher Prozess. milchige Läppchen entwickeln sich, Kanäle eng. Halten Sie einfach Ihr Gewebe gesund und alles wird gut. Wenn Sie es nicht befolgt haben und Ihre Brust schlaff ist, versuchen Sie es mit nicht-chirurgischen Mitteln (Cremes und Gels mit straffender Wirkung). Hat nicht geholfen? Dann lassen Sie sich von einem plastischen Chirurgen beraten.

    Fibrose nach Endoprothetik

    Trotz der ständigen Verbesserung der Technologie und der Professionalität der Ärzte, nach einer plastischen Operation Es kann durchaus zu einer Fibrose kommen... Dieser Zustand wird als bezeichnet. Um das Implantat herum bildet sich wie um einen Fremdkörper immer eine dünne Fibrosekapsel (wir können sagen, dass dies der Fall ist). leichte Fibrose). Aber wenn Stroma Das Gewebe wird steif, die Membran wird dick und verformt die Endoprothese. Wir sprechen von einer Kontraktur und denken über eine chirurgische Lösung des Problems nach.

    Normalerweise ist die Kontraktur einseitig und leidet Gewebe der rechten oder linken Brust.

    Fibrose nach einer Operation oder Verletzung

    Jeder chirurgische Eingriff führt zur Narbenbildung Stoffe - Fibrose. Dies bedeutet, dass im Bereich des ärztlichen Eingriffs und der Eröffnung eines Abszesses, Tumors während oder at - Sie werden lokal haben Fibrose. Dieses Phänomen nach der Operation - die Norm und hängt mit der Art und Weise zusammen, wie unser Gewebe heilt.

    Posttraumatische Fibrose , wie postoperativ, kommt auch vor bei Männern und Frauen . Bei Frauen sind die Brüste häufiger noch größer ( Anatomie , Was kann ich sagen). Daher werden Damen, die Kontaktkampfsport betreiben, spezielle Mittel zum Schutz der Brust empfohlen. Es ist auch häufiger einseitig und betrifft meist die linke bzw. linke Seite rechte Brust.

    Und wenn es eine Krankheit gibt, reden wir dann über die Gründe?

    Am häufigsten wird Fibrose verursacht durch:

    • Strahlung (inkl nach );
    • Gewebetrauma;
    • Infektion und Eiterung;
    • Allergien;
    • Genetik;
    • schlechte Angewohnheiten;
    • unkontrollierte Anwendung von OK (hormonelle Kontrazeptiva);
    • Entzündung in den Genitalien;
    • Ökologie;
    • Fettleibigkeit.

    Es kann zwei Dutzend Gründe und sogar eine Spätschwangerschaft geben. Aber das ist kein Grund, kein Baby zu bekommen!

    Da es sich jedoch um die Brustdrüse handelt, steht die fibrozystische Erkrankung immer noch an erster Stelle. Was die Entwicklung eines pathologischen Prozesses vorantreibt, ist ein hormonelles Ungleichgewicht im Körper einer Frau (wir sprechen von Sexualhormonen, Nebennierenhormonen und Schilddrüsensekreten).

    Arten von Änderungen

    Wenn Sie eine Operation oder Verletzung hatten, spricht man von Fibrose lokal . Wenn es sich um eine Mastopathie handelt, kann es mehrere Klassifizierungen geben. Nach Angaben der Klinik sind es 3 Art der Pathologie:

    • Mastodynie (dies ist eine Situation, in der Schmerzen in der Drüse auftreten; das Hauptsymptom);
    • lokal (Knoten-)Form bzw fokale Fibrose.

    Darüber hinaus kann es zu einer Mastopathie kommen, bei der faserige, Drüsen- oder zystisches Element. Die diffuse Variante der Krankheit wird in zwei Typen unterteilt:

    1. Mit einem überwiegenden Anteil an faserigen Fasern (faserig).
    2. Bei Vorhandensein einer großen Anzahl von Zysten (mit Sekreten gefüllte Hohlräume) handelt es sich um eine fibrozystische Form der Erkrankung.

    Hinweis für den Patienten: wenn du gefunden wirst lokal (lokal) Variante der Krankheit. Und Ärzte versichern, dass die Änderungen nicht für das Ganze gelten Parenchym Orgel, fängt aber nur eine Single ein Handlung oder Büstensektor, bestehen Sie darauf. Es könnte Krebs sein!

    Fibrose wird auch nach der Methode des „Wachstums“ des Bindegewebes klassifiziert. Wenn es entlang der Wände der Milchdrüsengänge, zwischen seinen Bändern und Septen entlang der Läppchen wächst ( interlobulär) wird es linear genannt . Und wenn man solche Kanäle umgibt, sie verdichtet und zieht, dann - zystisch.

    Wenn wir eine andere Klassifizierung verwenden, können wir 3 unterscheiden Art der Pathologie:

    • plasmazytäre Variante oder periduktal - entwickelt sich bei Frauen im Balzac-Alter (während der Menopause), dies ist nur eine lineare Variante der Fibrose, Kollagenstränge „dehnen“ sich entlang des Ganges;
    • periduktal perivaskulär - entsteht, wenn sich Kollagen entlang der Milchdrüsengänge und ihrer Gefäße ablagert;
    • Die duktale Pathologie entsteht, wenn Kollagen die Kanäle mit seinen Fäden von innen verengt.

    Eine der Varianten der Krankheit ist schwerfällig Fibrose. Für einen Arzt ist es interessant, weil man so etwas selten auf einem Bild sieht. Die Brustdrüse schien mit radial divergierenden Strahlen bedeckt zu sein. Auch Pathologie genannt sternförmig Fibrose (und offenbar fälschlicherweise auf der Suche nach dem Wie strahlende Fibrose).

    Je nach Grad der Fibrose kann die Pathologie unterschiedlich sein mäßig oder ausgeprägt.

    Anzeichen einer Pathologie

    Zu Beginn keine subjektiven Empfindungen bzw Zeichen kein Unbehagen. Als die Krankheiten Ist die Ursache eine Krankheit, sind Veränderungen (Klumpen) im Brustkorb zu spüren. Aber wenn Fibrose begrenzt oder Sie haben nur eine kleine Ausbildung, Sie können sich nur darüber informieren An .

    Aber mit diffuser Mastopathie Symptome Es wird eine Menge geben, wenn Sie nicht zu den 15 % der Frauen gehören, die keine Symptome verspüren. Zuerst werden Sie das Unangenehme spüren schwerfällig Formationen in der Brust. Zweitens:

    • vor der Menstruation schwellen die wunden Brüste an und tun weh;
    • der Schmerz strahlt in den Arm und das Schulterblatt aus;
    • Stimmung und Lebensqualität lassen zu wünschen übrig.

    Behandlung erforderlich. Liegt nur ein Knoten im Brustkorb vor (Knotenform), empfiehlt der Arzt bei schnellem Wachstum und anderen ungünstigen Umständen meist eine Beobachtung und Entfernung. Warten Sie in diesem Fall nicht und warten Sie nicht, bis es schlimmer wird – behandeln Sie die Krankheit so früh wie möglich!

    Diagnose der Krankheit

    Dies ist ein Thema für einen großen und separaten Artikel. Nun, Sie wissen zum Beispiel, dass das Drüsengewebe der Brustdrüse für einen Ultraschallspezialisten bestimmt ist heterogen und sogar eine echoarme Schicht zwischen zwei Fettschichten. Fasergewebe sind jedoch Schichten mit hoher Echogenität. Außerdem müssen sie eine bestimmte Dicke haben. Durch die Analyse unserer Drüsen auf Fett, Parenchym und Stroma stellen Ärzte fest, ob unser Verhältnis dieser Strukturen normal ist oder ob wir krank sind. Schwierig? Gibt es wenig. Aber das ist der Grund, warum wir studieren.

    Wie behandelt man Fibrose?

    Gute Frage. Es lohnt sich jedoch, jede Pathologieoption und Behandlung in Betracht zu ziehen. In diesem Fall wird es nicht dasselbe sein. Wie behandelt man Mastopathie mit überwiegend Zysten? Mastodinon, Tazalok und lokale „Umschläge“. Ja, ja, Volksmethoden sind sehr gut (Kampferöl). Lesen Sie dazu in unseren Spezialartikeln.

    Wenn Sie einen einzelnen Knoten haben, müssen Sie nichts tun. Betrachten! Beseitigen Sie Karzinogene (frittierte Lebensmittel), Alkohol und Tabak aus Ihrer Ernährung. Es ist wahrscheinlich, dass Sie für den Rest Ihres Lebens ruhig mit diesem „Ball“ in Ihrer Brust leben werden. Vergessen Sie nicht, einen Mammologen aufzusuchen.

    Wenn es um Mastoptose nach dem Stillen oder eine altersbedingte Rückbildung geht, versuchen Sie es Diät c (Lesen Sie unseren Artikel darüber, wie Sie Ihre Brust vergrößern können). Der Wirkungsgrad ist nicht sehr groß. Daher werden Sie höchstwahrscheinlich einen plastischen Chirurgen kontaktieren.

    Ernährung Bei Mastopathie sollte es harmonisch, reich an Vitaminen und frei von Schadstoffen (wie Kuchen, die ein Jahr haltbar sind, oder Alkohol) sein.

    Was ist die Gefahr der Krankheit?

    Folgen Die Proliferation von fibrösem Gewebe führt vor allem zu einer Verschlechterung der Lebensqualität und zu einer Veränderung des Aussehens der Brust. Nun, und das Risiko einer bösartigen Erkrankung besteht natürlich, wenn es sich nicht um altersbedingte Veränderungen handelt. Das Ausmaß des Risikos hängt von der Form der Erkrankung ab.

    Lassen Sie mich unsere Rezension hier beenden. Gesund? Interessant? Kommen Sie vorbei und bringen Sie Freunde über das Internet mit. Wir freuen uns immer, Sie zu sehen!