Neisseria gonorrhoeae – Erreger der Gonorrhoe bei Männern und Frauen: Struktur, Pathogenität, Inkubationszeit der Infektion, richtige Abstrichnahme. Gonokokkeninfektion (Gonorrhoe)

Gonorrhoe ist eine sexuell übertragbare Krankheit. Es kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten. Die Infektion verläuft oft asymptomatisch, was eine verspätete Suche nach medizinischer Hilfe und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen, einschließlich Unfruchtbarkeit, zur Folge hat. Der Erreger der Krankheit ist Gonokokken (Neisseria gonorrhoeae). Im Alltag hört man einen anderen Namen für Gonorrhoe – „Griff“.
Trotz der Tatsache, dass in den letzten Jahrzehnten erhebliche Fortschritte bei der Behandlung von Infektionen erzielt wurden, werden Gonokokken nach und nach resistent gegen moderne antibakterielle Wirkstoffe. Daher kann Gonorrhoe chronisch werden, wenn das Einnahmeregime verletzt wird. Wer einmal erkrankt ist, kann sich immer wieder anstecken.
Obwohl die Anfälligkeit bei beiden Geschlechtern gleich ist, infiziert sich nach dem ersten intimen Kontakt mit einem Patienten jeder zweite bis vierte Mann und jede fünfte bis siebte Frau mit Gonorrhoe. In den allermeisten Fällen (70-80 %) kommt es gleichzeitig zu einer Infektion mit Chlamydien, Trichomoniasis und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten.

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1. Manifestationen von Gonorrhoe bei Frauen

Aufgrund der Besonderheiten der Anatomie und Physiologie verläuft eine Gonokokken-Infektion bei Frauen oft nahezu unbemerkt oder verläuft nur sehr symptomlos.

Bakterien können nicht nur die Schleimhäute der Urogenitalorgane befallen, daher können die Symptome einer Gonorrhoe von Frau zu Frau unterschiedlich sein. Dies hängt nicht nur vom Infektionsweg ab, auch der Zustand des Immunsystems und das Vorliegen chronischer Erkrankungen sind von großer Bedeutung.

1.1. Erste Symptome

Die ersten Anzeichen treten unmittelbar nach dem Ende der Inkubationszeit auf, die bei einer Frau zwischen 3 Tagen und 1 Monat liegen kann, in der Regel jedoch zwei Wochen nicht überschreitet. Sie können ausgeprägt oder schwach sein. Typischerweise werden bei einer Infektion während des Vaginalverkehrs die folgenden Symptome beobachtet:

  • Vaginaler Ausfluss von weißer, weißgrüner, grüner, grauweißer Farbe (schleimig und schleimig-eitrig, reichlich, zähflüssig).
  • Harnwegserkrankungen (häufiges schmerzhaftes Wasserlassen, häufigere Toilettengänge, Brennen und Jucken in der Harnröhre).
  • Nagende Schmerzen im Unterbauch.

Der Allgemeinzustand darf nicht leiden: Die Körpertemperatur steigt nicht, Schwäche, Schüttelfrost treten nicht auf.

1.2. Schädigung des Urogenitalsystems

Gonokokken verursachen zunächst einen entzündlichen Prozess in der Harnröhre, im Vestibül der Vagina und darin in den Paraurethral- und Bartholin-Drüsen.

Die häufigsten Anzeichen einer Gonokokken-Urethritis, Vulvovaginitis, Zervizitis:

  • Starke oder mäßige Schmerzen am Ende/Anfang des Wasserlassens, ziemlich scharf.
  • Vergrößerte Leistenlymphknoten.
  • Schmerzen und Unwohlsein beim Geschlechtsverkehr.
  • Gonorrhoe-Ausfluss ist reichlich oder spärlich, schleimig-eitrig, dick, graugrün, gelbgrün, grauweiß mit einem unangenehmen Geruch.
  • Häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen.
  • Schwellung und Rötung der Harnröhrenöffnung, der Vulva, der Vaginalwände und bei Endozervizitis des Gebärmutterhalsbereichs.

In den Bartholin-Drüsen kann es zu einem entzündlichen Prozess mit der Entwicklung eines Abszesses kommen. Es handelt sich um runde Gebilde mit einem Durchmesser von 1-2 cm, die mit Eiter gefüllt sind. Wenn sich die Infektion auf die darüber liegenden Abschnitte und Beckenorgane ausbreitet, entwickeln sich Endometritis, Adnexitis und Pelpioperitonitis.

1.3. Gonokokken-Pharyngitis

Eine Infektion der Rachenschleimhaut kommt vor allem beim Oralsex vor. Gonokokken-Pharyngitis tritt häufig latent auf.

Folgende Symptome können beobachtet werden:

  • Trockenheitsgefühl und Schmerzen beim Schlucken, Schmerzen.
  • Heiserkeit der Stimme.
  • Vergrößerung der submandibulären Lymphknoten.
  • Rötung im Rachenbereich.
  • Eitrige Plaque auf den Mandeln, deren Rötung und Vergrößerung.
  • Schlechter Atem.
  • Mögliche Entzündungen des Zahnfleisches und der Mundhöhle (Gingivitis, Stomatitis).

1.4. Proktitis

Eine Infektion tritt beim Analsex auf, aber auch, wenn vaginaler Ausfluss in den Anus fließt. Die Krankheit äußert sich:

  1. 1 Jucken und Brennen im Anus.
  2. 2 Verstopfung, falscher schmerzhafter Stuhldrang.
  3. 3 Periodischer eitriger Ausfluss aus dem Anus, manchmal mit Blut vermischt.
  4. 4 Der Gang zur Toilette wird häufiger und bereitet Unbehagen.

2. Gonokokken-Konjunktivitis

Eine Gonokokken-Augeninfektion kann in jedem Alter auftreten und verläuft als Entzündung der Iris (Iridozyklitis) oder der Bindehaut (Konjunktivitis).

Am häufigsten ist dies mit einer Ansteckung durch schmutzige Hände sowie durch die gemeinsame Nutzung von Hygieneartikeln, einschließlich Handtüchern, verbunden. Unabhängig davon wird Blenorrhoe (Gonokokken-Ophthalmie) bei Neugeborenen unterschieden, wenn sich ein Kind infiziert, während es den Geburtskanal der Mutter passiert.

Symptome:

  • Starke Schwellung der Augenlider (sie schwellen an).
  • Photophobie ist eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht.
  • Eitriger Ausfluss, der sich meist in den Augenwinkeln, an den Wimpern sammelt.
  • Rötung der Bindehaut, verstärkte Blutung.

In fortgeschrittenen Fällen kommt es zu Hornhautgeschwüren, Perforationen und zur Erblindung.

3. Gonorrhoe anderer Organe und Systeme

Manchmal kommt es zu einer Gonokokkeninfektion mit Gelenkschäden – Arthritis, Gelenkkapseln (Schleimbeutel) – Schleimbeutelentzündung, Knochengewebe – Osteomyelitis.

Gonorrhoische Arthritis ist durch eine Entzündung einiger weniger (zwei oder drei) großer Gelenke und anschließend durch eine anhaltende Einschränkung der Beweglichkeit bis hin zur Entwicklung einer Ankylose gekennzeichnet. Schleimbeutelentzündung und Osteomyelitis haben einen typischen Verlauf.

Durch die Schwächung der körpereigenen Abwehr gelangen Gonokokken über die Blutbahn in andere entfernte Organe. In diesem Fall entstehen klassische Erkrankungen:

  • Myokarditis, Endokarditis;
  • Meningitis;
  • Lungenentzündung;
  • Gehirnabszess;
  • Sepsis und so weiter.

4. Merkmale einer Mischinfektion

In den letzten Jahren wurde häufig ein atypischer Verlauf der Gonorrhoe vor dem Hintergrund einer gleichzeitigen Infektion mit Gonokokken, Chlamydien, Mykoplasmen, Trichomonaden etc. beobachtet. Dabei treten die klassischen Symptome der Gonorrhoe in den Hintergrund. Eine Mischinfektion ist schwieriger zu behandeln und verläuft häufiger chronisch.

4.1. Chlamydien

Vor dem Hintergrund von Chlamydien verlängert sich die Inkubationszeit der Gonorrhoe häufig auf drei Monate. Eine gemischte Chlamydien-Gonokokken-Infektion verläuft tendenziell chronisch, ist nach der ersten Behandlung mit Antibiotika schwer zu heilen und erfordert in der Regel den Einsatz provokativer Techniken.

Trichomonas sind einzellige Mikroorganismen, die sich als menschliche Zellen „tarnen“ und dem Immunsystem „ausweichen“ können.

Eine weitere Eigenschaft von ihnen besteht darin, tief in das Gewebe des Wirts einzudringen. Gonokokken können längere Zeit in Trichomonas verbleiben und sich vor ungünstigen Umweltbedingungen „verstecken“.

Einfach ausgedrückt: Die Verschreibung von Antibiotika ist möglicherweise nicht wirksam. Die in Trichomonas vorhandenen Gonokokken überleben und beginnen dann, sich aktiv zu vermehren.

Aus diesem Grund haben kombinierte Infektionen (Gonorrhoe + Trichomoniasis) tendenziell einen langen, wellenförmigen Verlauf mit einem hohen Chronifizierungsrisiko.

Seine Symptome hängen vom Zustand des Körpers und der Tiefe des Entzündungsprozesses ab:

  1. 1 Bei guter Immunität - asymptomatischer Verlauf, spärlicher Ausfluss mit unangenehmem Geruch, Schmerzen oder einfach ein Unbehagen beim Geschlechtsverkehr oder beim Wasserlassen.
  2. 2 Wenn die Schutzkräfte geschwächt sind – Schmerzen beim Wasserlassen, schaumiger, schleimig-eitriger Ausfluss mit unangenehmem Geruch, Unwohlsein, Schmerzen und leichte Blutungen werden beim Geschlechtsverkehr beobachtet.

Gonorrhoe kann auch mit Krankheiten wie Syphilis, Herpes genitalis, HPV-Infektion, HIV, Candidiasis und anderen kombiniert werden.

5. Diagnose und Behandlung

Wenn Warnsymptome auftreten, sollten Sie sich einer umfassenden Untersuchung auf sexuell übertragbare Krankheiten unterziehen.

In der Regel wird hierfür unbedingt ein Abstrich zur mikroskopischen Untersuchung (auf Flora und GN) durchgeführt, außerdem wird eine umfassende Analyse durchgeführt, die die DNA der Haupterreger sexuell übertragbarer Infektionen mittels der Polymerase-Kettenreaktionsmethode (PCR) nachweist , Echtzeit-PCR).

Der Arzt verordnet auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse eine Behandlung. Die Kur muss ein oder mehrere antibakterielle Medikamente umfassen. Alle Sexualpartner werden gleichzeitig behandelt. Andernfalls ist die Therapie nutzlos.

Die Medikamente der Wahl, die bei Gonorrhoe am wirksamsten sind, sind:

  • Ceftriaxon;
  • Cefixim;
  • Cefotaxim;
  • Spectinomycin.

Am häufigsten wird die Behandlung von Gonorrhoe ambulant angeboten; nur schwangere Frauen, Kinder sowie Frauen mit Komplikationen, die einer weiteren Untersuchung bedürfen, werden stationär aufgenommen.

2 Wochen nach Ende der Antibiotikakur werden Wiederholungstests durchgeführt (NASBA – Nachweis von Gonokokken-RNA in Abstrichen). Die PCR-Methode kann frühestens 30 Tage nach Therapieende angewendet werden.

Gonorrhoe gilt als geheilt, wenn das Ergebnis zweimal negativ ist. Bei wirkungsloser Therapie werden nach Kultur mit Sensitivitätsbestimmung alternative Antibiotika verordnet.

Es gibt Informationen, die Sie über Gonokokken wissen müssen – was es ist, welche Krankheiten pathogene Bakterien verursachen können, welche Symptome die Krankheit hat und warum sie gefährlich ist. Und vor allem die Infektionswege.

Fast alle Erwachsenen und sogar Kinder ab einem bestimmten Alter kennen eine Krankheit wie Gonorrhoe (Tripper). Aber nur wenige haben von den Eigenschaften seines Erregers gehört. Außerdem wissen nur wenige Menschen, dass die Krankheit tödlich sein und schwerwiegende Komplikationen verursachen kann.

In der modernen Welt sind Gonokokken gegen einige Arten von Antibiotika resistent geworden. Deshalb kann nur ein Spezialist nach Durchführung bestimmter Tests geeignete Behandlungsmethoden auswählen.

Sie sollten sich nicht darauf verlassen, dass die im Internet gelesenen Informationen zur Behandlung von Gonorrhoe ein hundertprozentiges Allheilmittel sind und es Ihnen ermöglichen, die Krankheit selbst vollständig loszuwerden. Hierbei handelt es sich lediglich um ein Standardschema, auf dessen Grundlage der Dermatovenerologe für jeden einzelnen Patienten einen individuellen Behandlungsplan erstellt.

Allgemeine Charakteristiken

Gonococcus Neisser ist ein gramnegativer Diplokokkus. Dieser Vertreter der pathogenen Mikroflora kommt normalerweise im menschlichen Körper überhaupt nicht vor. Die Infektion ist anaerob, das heißt, zum Überleben ist keine Sauerstoffumgebung erforderlich. Bei einer Infektion lebt und vermehrt es sich auf den Schleimhäuten der inneren Organe des Menschen. Hauptsächlich auf denen, die mit Zylinderepithel ausgekleidet sind – der Harnröhre, der Blase.

Diese pathogenen Mikroorganismen wurden Ende des 19. Jahrhunderts vom deutschen Wissenschaftler Neisser entdeckt (nach dem sie benannt wurden). Ihm gelang es, den Infektionserreger durch Gram-Färbung zu isolieren und unter dem Mikroskop zu untersuchen.

Gonococcus ähnelt in seiner Struktur Kaffeebohnen, die paarweise durch konkave Flächen nach innen verbunden sind. Das Bakterium ist äußerst anfällig für die Umwelt. Außerhalb des menschlichen Körpers lebt es nicht lange und stirbt ohne das lebensnotwendige Proteinsubstrat. Aber in einer feuchten Umgebung, reich an Molkenprotein und minimalem Kohlendioxidgehalt in der Umgebungsluft, fühlt es sich großartig an.

Obwohl die Mikrobe unbeweglich ist, wird sie durch einen sehr starken „Film“ geschützt, der hauptsächlich aus Glykolipiden (Verbindungen aus Glukose- und Fettmolekülen) besteht. Diese Struktur ist einzigartig und keinem gramnegativen Mikroorganismus eigen.

Es ist diese Hülle, die es Gonokokken ermöglicht, sich der Immunantwort des Körpers für lange Zeit zu entziehen. Das pathogene Bakterium imitiert (verkleidet sich) als körpereigene Zellen des Menschen.

Pathogenitätsfaktoren

Die strukturellen Merkmale von Neisseria bestimmen seine Widerstandsfähigkeit gegenüber den Schutzfunktionen des Körpers und seine Widerstandsfähigkeit gegenüber Behandlungen. Auf diese Weise neigt Gonorrhoe dazu, chronisch zu werden, was sowohl für die Gesundheit als auch für das Leben des Patienten sehr gefährlich ist. Folgende Schutzmechanismen von Gonokokken werden unterschieden:

All diese Eigenschaften zusammen ermöglichen es Gonokokken, auch bei bestimmter Behandlung lange im menschlichen Körper zu verbleiben, zu überleben und sich zu vermehren. Wir müssen jedoch bedenken, dass die Therapie von Gonorrhoe, deren Erreger dieser Mikroorganismus ist, angemessen und vollständig sein muss. Eine unvollständige Behandlung, eine falsch gewählte Antibiotikatherapie sowie die Nichteinhaltung grundlegender Regeln der persönlichen Hygiene und des Verhaltens können dazu führen, dass die Pathologie chronisch wird.

Tripper

Gonorrhoe ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die durch Neisser-Gonokokken verursacht wird. Gehört zur Gruppe der sexuell übertragbaren Infektionen. Es ist gekennzeichnet durch eine Schädigung der Schleimhäute von Organen mit Zylinderepithel (Uterus, Harnröhre, Rektum, Rachen, Bindehaut der Augen).

Die Symptome variieren je nach Ort der Läsion. Das Hauptmerkmal sind jedoch entzündliche Prozesse, die mit Beschwerden und Eiterausfluss einhergehen. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wird, kann die Pathologie zu Beckenentzündungen und Unfruchtbarkeit führen. Wird die Krankheit bei einer schwangeren Frau festgestellt, infiziert sich das Kind während der Geburt.

Gonokokken sterben in der äußeren Umgebung sehr schnell ab, da sie Angst vor direkter Sonneneinstrahlung, Austrocknung, relativ hohen Temperaturen (über der menschlichen Körpertemperatur) und der Behandlung mit Antiseptika haben. Aber im Inneren des Körpers fühlen sie sich großartig, leben und vermehren sich und verursachen Krankheiten.

Pathogene Mikroorganismen können sich sowohl auf der Oberfläche als auch im Inneren von Zellen befinden. Unter bestimmten Umständen bilden sie spezifische Formen aus, die gegenüber Antibiotika unempfindlich sind.

Je nach Ort des pathogenen Prozesses werden folgende Formen der Gonorrhoe unterschieden:

  • Urogenitalorgane (Vagina bei Frauen, Harnröhre bei Männern);
  • anorektale (Gonorrhoe-Proktitis);
  • Bewegungsapparat (Gonarthritis);
  • Bindehaut der Augen (Blennorrhoe), diese Pathologie wird normalerweise bei Neugeborenen diagnostiziert;
  • Gnokokken-Pharyngitis.

Sie können es nur auf zwei Arten „fangen“, von denen eine nur einen sehr kleinen Prozentsatz ausmacht. Wenn Sie wissen, was Gonokokken sind, müssen Sie auch die Gründe für ihr Eindringen in den Körper kennen.

Infektionswege und Risikogruppen

Wie wir bereits herausgefunden haben, handelt es sich bei Gonorrhoe um eine sexuell übertragbare Krankheit. Die Übertragung erfolgt in 99 % aller Fälle sexuell. Es kann bei jeder Form des sexuellen Kontakts auftreten, sowohl beim traditionellen als auch beim „nicht-traditionellen“.

Laut Venerologen ist Anal- und Oralsex sogar noch gefährlicher, da die Schleimhäute von Rektum und Mund anfälliger und empfindlicher sind als die Schleimhäute von Vagina und Harnröhre.

Gonorrhoe ist eine Krankheit, die die Gleichstellung der Geschlechter beeinträchtigt. Dafür gibt es aber rein physiologische Gründe – die Strukturmerkmale des Urogenitalsystems bei Frauen. Bei Männern ist der Harnröhrenkanal schmaler und länger als bei Frauen. Dieser Umstand erklärt, dass sich eine Frau bei ungeschütztem Sexualkontakt mit einem kranken Mann (oder Träger) in 50-80 % der Fälle infiziert.

Ein Mann erhält im Falle eines ähnlichen Kontakts mit einem Patienten oder Träger eine Infektion als „Bonus“ zum Vergnügen von nur 30-40 %. Bei heftigem Geschlechtsverkehr, unnatürlicher Leidenschaftsbefriedigung und kritischen Tagen des Partners steigt die Wahrscheinlichkeit jedoch deutlich an.

Es gibt einen zweiten, indirekten Übertragungsweg – den Haushalt. Aber es macht einen winzigen Prozentsatz aus – nur 1. Darüber hinaus sind Mädchen oder Frauen auch hier einer größeren Gefahr ausgesetzt als Vertreter des stärkeren Geschlechts jeden Alters.

Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Infektion besteht, wenn Sie zu Hause sehr engen Kontakt zu einer erkrankten Person oder einem Infektionsträger haben. Die Verwendung persönlicher Hygieneartikel (Waschlappen, Handtücher, Seife) kann dazu führen, dass Infektionen in den Körper gelangen.

Zu den Risikogruppen zählen:

  • Prostituierte, Drogenabhängige;
  • Homosexuelle;
  • Menschen, die promiskuitiv sind;
  • Familienangehörige des Patienten oder Trägers.

Aber selbst ein sexueller Kontakt mit einem unbekannten oder unbekannten Partner kann zu einem Besuch in der Venerologie-Klinik und einer nicht gerade „nützlichen“ Behandlung führen, wenn Sie keine Barriere-Verhütung anwenden. In diesem Fall hilft ein Kondom, eine Infektion zu vermeiden.

Krankheitsbild

Bei 10 % der Männer und mehr als 50 % der Frauen verläuft diese Erkrankung asymptomatisch, d. h. die klinischen Manifestationen fehlen oder sind mild und nicht spezifisch.

Eine frische Gonorrhoe wird diagnostiziert, wenn seit der Infektion weniger als 2 Monate vergangen sind, und eine chronische Gonorrhoe wird diagnostiziert, wenn seit der Infektion mehr als 2 Monate vergangen sind.

Je nach Form wird Gonorrhoe in akut, subakut und asymptomatisch eingeteilt. Es gibt auch eine Beförderung, wenn keine subjektiven Anzeichen einer Pathologie vorliegen, aber Gonokokken im Körper vorhanden sind.

Die Krankheitssymptome können 1–5 Tage nach der Infektion auftreten. Manchmal dauert die Inkubationszeit bis zu einem Monat, aber das kommt äußerst selten vor.

Die Krankheitszeichen können deutlich verschwommen oder verändert sein, da Gonorrhoe in reiner Form oft seltener auftritt. Als Begleiterkrankungen werden Chlamydien, Trichomoniasis und andere sexuell übertragbare Erkrankungen diagnostiziert. Diese Kombinationen können die Inkubationszeit verlängern, Symptome verändern und Diagnose und Behandlung erschweren.

Klassische Manifestationen von Gonorrhoe bei Männern:

  • Ausfluss eitriger und serös-eitriger Massen aus der Harnröhre, hauptsächlich morgens in großen Mengen;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder schmerzhafter Prozess;
  • Klassische Anzeichen einer Urethritis sind Juckreiz, Schwellung, Hyperämie der Harnröhre, Schmerzen bei Berührung.

Bei Vertretern des stärkeren Geschlechts treten die Symptome meist sehr schnell auf. Wenn Gonorrhoe einen aufsteigenden Verlauf hat, sind Samenkanäle, Hoden, Prostata und Samenbläschen am pathologischen Prozess beteiligt. Es können Fieber, Schüttelfrost und allgemeines Unwohlsein auftreten. Der Stuhlgang wird schmerzhaft, wenn der Dickdarm beteiligt ist, und Durchfall, manchmal mit Blut, ist möglich.

Für den akuten Krankheitsverlauf bei Frauen sind die charakteristischen Anzeichen:

  • Der Vaginalausfluss ist grau mit einer gelblichen oder grünlichen Tönung und enthält Eiter. Sie haben einen spezifischen, ziemlich starken Geruch;
  • Schwellung, starke Rötung und Auftreten von Geschwüren an den äußeren Geschlechtsorganen;
  • das Wasserlassen geht mit Schmerzen, Juckreiz und Brennen einher und nimmt deutlich häufiger zu;
  • Die Menstruation wird sehr schmerzhaft und stark, mit der Freisetzung von Blutgerinnseln, unangenehm;
  • Zwischen kritischen Tagen werden häufig Blutungen beobachtet;
  • krampfartige, ziemlich starke Schmerzen im Unterbauch.

Der pathologische Prozess ist im Frühstadium meist in der Vagina lokalisiert und eine aufsteigende Gonorrhoe kann den Gebärmutterhals und die Harnröhre betreffen. Sehr selten kann es zu Läsionen der Gebärmutter selbst kommen, da das Plattenepithel dieses Organs gegen den Erreger immun ist.

Einige andere Pathologien einer Frau können jedoch ein solches Szenario hervorrufen. Insbesondere Veränderungen des Hormonspiegels während der Menopause, während der Pubertät und bei einigen endokrinen Erkrankungen (z. B. Erkrankungen der Schilddrüse, die den Hormonstatus beeinflussen).

Da Gonorrhoe bei Frauen träge oder völlig asymptomatisch verlaufen kann, erfolgt ein Arztbesuch sehr oft bereits im Stadium des chronischen Prozesses. Während dieser Zeit können pathologische Veränderungen die Gebärmutter, die Gliedmaßen und das Peritoneum betreffen. Es kommt zu einem deutlichen Anstieg der Körpertemperatur, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen. Der Allgemeinzustand verschlechtert sich.

Behandlungsmethoden

Es gibt ein Standardschema zur Behandlung von Gonorrhoe. Typischerweise werden alle therapeutischen Maßnahmen in spezialisierten Krankenhäusern durchgeführt. Antibiotika sind Pflicht, ebenso Sulfonamide, Immunmodulatoren und eine nährstoffreiche Ernährung.

Bei Frauen ist dies nicht immer ein Hinweis auf die Krankheit selbst. Liegen keine Symptome vor, spricht man von einer Beförderung. Eine umfassende Behandlung ist jedoch zwingend erforderlich.

Das Behandlungsprotokoll sieht wie folgt aus:

  • Antibiotika der Cephalosporin-, Fluorchinolon- oder Makrolid-Reihe. Welches Medikament verschrieben wird, hängt von den Laborparametern ab. Es wird ein Test durchgeführt, um die Empfindlichkeit von Gonokokken gegenüber einer bestimmten Art von Medikamenten zu bestimmen;
  • Einführung eines speziellen Gonokokken-Impfstoffs als Adjuvans bei der Behandlung chronischer Krankheitsformen;
  • Medikamente, die das Immunsystem stimulieren (Immunmodulatoren). Dies könnten Amiksin, Isoprinosin, Levamisol sein;
  • Medikamente auf natürlicher Basis, die Biostimulanzien und Adaptogene sind. Dies ist eine Tinktur aus Ginseng, Eleutherococcus, Zitronengras, Aloe;
  • lokale Eingriffe in Form von Bädern und Spülungen mit medizinischen Lösungen;
  • physiotherapeutische Verfahren, die die pathogene Mikroflora beeinflussen.

Komplikationen der Gonorrhoe können zu schwerwiegenden Erkrankungen der inneren Organe führen. Sobald Gonokokken in das Lymphsystem und den Blutkreislauf gelangen, können sie jede Krankheit hervorrufen, die tödlich sein kann.

Bei adäquater Behandlung sterben Gonokokken innerhalb von 10-14 Tagen ab. Es ist jedoch notwendig, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen und den Kurs nicht zu unterbrechen, wenn die Beschwerden verschwinden. Andernfalls wird die Krankheit in ein chronisches Stadium übergehen und es wird viel schwieriger, sie zu heilen.

In seltenen Fällen breiten sich Gonokokken im ganzen Körper aus.

Dabei können sie Folgendes beeinflussen:

  • Gelenke;
  • Die innere Auskleidung des Herzens;
  • Hirnhäute;
  • Leber;
  • Haut usw.

Mehrfachinfektionen kommen in zwei Formen vor:

  • Schwere Gonorrhoe-Sepsis.

Der Patient fühlt sich äußerst unwohl, er hat Angst vor hoher Temperatur, Schüttelfrost, Schwitzen und Herzrasen.

Außerdem entsteht ein Ausschlag auf der Haut. Der Patient verspürt auch Gelenkschmerzen – dies geschieht aufgrund einer Gelenkschädigung durch Gonokokken, die zur Ansammlung von Eiter in der Diarthrosehöhle führt.

  • Gutartige Gonorrhoe-Sepsis.

In diesem Fall sind die Vergiftungssymptome nicht so stark. Der Patient macht sich eher Sorgen über Gelenkschmerzen, Hautausschlag, vergrößerte Lymphknoten und Schmerzen beim Abtasten. Bei dieser Form der Gonokokkeninfektion kommt es parallel zu einer Entzündung der Pia mater und einem Leberabszess. Bei jeder Form einer disseminierten Infektion mit Gonokokken sollte eine Person so schnell wie möglich ins Krankenhaus gebracht werden.

Diagnose einer Gonokokkeninfektion

Patienten, die mit den oben beschriebenen Symptomen konfrontiert sind, beschäftigen sich mit der Frage, welcher Arzt sich mit der Behandlung und Diagnose einer Gonokokkeninfektion befasst. Bei Verdacht auf Gonorrhoe sollten Sie sich an einen Venerologen wenden. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, erhebt der Arzt zunächst eine Anamnese, berücksichtigt die Hauptbeschwerden des Patienten und klärt ab, ob es zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr gekommen ist.

Methoden zur Diagnose einer Gonokokkeninfektion:

  • Bakterienkultur mit anschließender Mikroskopie;
  • Linked Immunosorbent Assay;
  • RCOA;
  • Polymerase Kettenreaktion.

Bei Männern dient ein Abstrich aus der Harnröhre als Biomaterial für die Analyse. Bei Frauen wird Biomaterial aus den Wänden des Gebärmutterhalses, der Vagina, des Rachens, des Rektums und der Augen gesammelt. Laborassistenten führen spezielle Färbungen von Mikroorganismen und Mikroskopie durch.

Darüber hinaus zeigen sie die Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber antibakteriellen Medikamenten. Die Studie sollte vor der Behandlung und zehn Tage danach durchgeführt werden.

Behandlung einer Gonokokkeninfektion

Die Therapie einer Gonorrhoe-Infektion wird in hochspezialisierten Kliniken durchgeführt. Behandlungsmethoden für eine Gonokokkeninfektion sind medikamentöse und physiotherapeutische Methoden. Ärzte verschreiben den Patienten antibakterielle Medikamente, Sulfonamide, eine spezielle Diät, immunstimulierende Medikamente und lokale Effekte.

Antibiotika zur Behandlung einer Gonokokkeninfektion werden wie folgt verschrieben:

  • „Ceftriaxon“;
  • „Ciprofloxacin“;
  • Azithromycin.

Am häufigsten erhalten Patienten auch einen speziellen Impfstoff – gegen eine protrahierte Form der Gonorrhoe.

Zur Unterstützung der Immunität nimmt der Patient Immunstimulanzien ein:

  • „Amiksin“;
  • „Levamisol“.

Auch eine Gonokokkeninfektion wird direkt lokal behandelt: Beiden Geschlechtern werden Bäder und Spülungen der Genitalien unter Zusatz von Antiseptika verschrieben. Zu den physiotherapeutischen Verfahren gegen Gonorrhoe zählen der Einsatz von Ultraschall und Ultrahochfrequenz-Induktothermie. Beide Partner sollten sich einer Behandlung wegen einer Gonokokkeninfektion unterziehen. Während der Behandlung ist es verboten, Geschlechtsverkehr zu haben oder ins Schwimmbad zu gehen. Zu den Empfehlungen der Ärzte gehört auch, Alkohol und scharfe Speisen aus der Ernährung zu streichen.

Vorbeugung einer Gonokokkeninfektion

Zur Vorbeugung von Gonorrhoe gehören die Aufrechterhaltung einer grundlegenden Intimhygiene, die Verwendung von Verhütungsmitteln und obligatorische Tests mehrmals im Jahr. Schwangere werden regelmäßig getestet. Da Formen von Gonokokken von der Mutter auf das Kind übertragen werden können, ist es unbedingt erforderlich, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Die medikamentöse Vorbeugung einer Gonokokkeninfektion erfolgt mit Erythromycin oder Ceftriaxon.

Bei Verdacht auf Gonokokken wenden Sie sich an kompetente Venerologen.

Gonokokken-Infektion (Gonorrhoe) Gonorrhoe, Gonokokken-Infektion ist eine Infektionskrankheit, die durch Neisseriagonorrhoe verursacht wird und sexuell übertragen wird, wobei eine überwiegende Schädigung des menschlichen Urogenitalsystems vorliegt.

Ursachen

Der Erreger der Gonorrhoe ist Gonokokken. In den meisten Fällen wird Gonorrhoe (Gonokokken) sexuell übertragen. In den meisten Fällen wird Gonorrhoe durch sexuellen Kontakt übertragen, vor allem nach Gelegenheitssex ohne Kondom.

Eine Ansteckung mit Gonorrhoe erfolgt bei allen Formen des Geschlechtsverkehrs: beim normalen Geschlechtsverkehr, beim Oral-Genitalverkehr, beim Analverkehr und einfach durch Kontakt der Genitalien, ohne Einführen des Penis in die Vagina.

In einigen Fällen ist eine Ansteckung über Haushaltsmittel möglich, beispielsweise über Haushaltsgegenstände: Bettwäsche, Unterwäsche, Waschlappen, Handtücher usw. Dieser Infektionsweg ist vor allem für die weibliche Hälfte der Bevölkerung und insbesondere für Mädchen charakteristisch.

Gonorrhoe-Symptome

Die Inkubationszeit für Gonorrhoe kann zwischen 1 und 15 Tagen liegen. Aber normalerweise treten die ersten Anzeichen einer Gonorrhoe 3-5 Tage nach der Infektion auf.

Akute Urethritis ist die häufigste Manifestation von Gonorrhoe bei Männern. Die Inkubationszeit beträgt normalerweise 2 bis 7 Tage, kann aber auch länger sein. Die Hauptsymptome sind Harnröhrenausfluss und Dysurie. Der Ausfluss kann anfangs spärlich und schleimig sein, wird aber nach ein oder zwei Tagen reichlich und eitrig. Diese schwerwiegenden und offensichtlichen Manifestationen unterscheiden die Gonokokken-Urethritis von der Nicht-Gonokokken-Urethritis, die beispielsweise durch Chlamydien verursacht werden kann. Männer mit asymptomatischer Urethritis sind das Hauptreservoir für die Ausbreitung der Infektion. Darüber hinaus besteht für sie und diejenigen, die die Krankheit unbehandelt lassen, ein höheres Risiko, Komplikationen zu entwickeln.

Diagnose

Auch wenn die beschriebenen Gonorrhoe-Symptome vorliegen, ist die Diagnose der Erkrankung und die Erstellung einer genauen Diagnose nur im Labor möglich. In der Regel wird ein Abstrich aus dem Urogenitaltrakt entnommen und auf das Vorhandensein von Gonokokken untersucht.

Arten von Krankheiten

Es gibt zwei Formen von Gonorrhoe:

1. Von der frischen Form spricht man, wenn die Krankheitsdauer ab dem Auftreten der ersten klinischen Anzeichen von Gonorrhoe 2 Monate nicht überschreitet. In der Frischformphase gibt es wiederum:

  • akute Gonorrhoe,
  • akute Gonorrhoe
  • träge Gonorrhoe, gekennzeichnet durch geringfügige Krankheitssymptome, die nicht länger als 2 Monate anhalten.

2. Die chronische Form ist ein schleppender Gonorrhoe-Prozess, der länger als 2 Monate anhält oder dessen Krankheitsdauer nicht feststellbar ist.

Patientenaktionen

Wenn Sie die beschriebenen Symptome haben, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt.

Behandlung von Gonorrhoe

Wenn Sie Gonorrhoe vermuten, führen Sie unter keinen Umständen eine Selbstdiagnose oder Selbstmedikation durch. Gonorrhoe ist eine sehr schwere Krankheit, die bei unsachgemäßer Behandlung schwerwiegende Folgen hat. Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, wenden Sie sich sofort an einen Venerologen, Urologen oder Gynäkologen.

Wenn Sie Gonorrhoe haben, müssen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene strikt einhalten; nach dem Toilettengang sollten Sie Ihre Hände unbedingt mit Seife waschen. Männer sollten keinen Eiter aus der Harnröhre herausdrücken – dies kann zur Ausbreitung der Infektion führen.

Bei der Behandlung von Gonorrhoe wird empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken und scharfe Speisen, Alkohol und Bier von der täglichen Ernährung auszuschließen. Von Schwimmbadbesuchen, Radfahren und Heimtrainern sowie starker körperlicher Betätigung und langen Spaziergängen wird abgeraten.

Zur Behandlung von Gonorrhoe werden Antibiotika verschrieben. Am wirksamsten sind Mukrolide, Fluorchinolone und Cephalosporine. Ein vorzeitiger Abbruch der Behandlung ist nicht akzeptabel; es ist notwendig, die gesamte Behandlung abzuschließen, weil Auch bei ersten Besserungen und dem Verschwinden der äußeren Anzeichen einer Gonorrhoe verbleibt der Erreger (Gonokokken) im Körper und die Erkrankung wird chronisch. Es wird empfohlen, nach einer Behandlung eine erneute Untersuchung durchzuführen.

Komplikationen

Wenn Gonokokken in den menschlichen Körper gelangen, infizieren sie die Schleimhäute der Harnröhre, des Gebärmutterhalses und des Anus und verursachen eitrige Entzündungen. Eine unbehandelte Infektion kann aufsteigend sein und sich bei Frauen in die Gebärmutter, die Eileiter und die Beckenhöhle ausbreiten. Bei Männern kann sie zu Schäden am Nebenhoden führen. Darüber hinaus kann Gonorrhoe zu einer Eileiterschwangerschaft, der Entwicklung von Verwachsungen in der Bauchhöhle und anhaltender männlicher und weiblicher Unfruchtbarkeit führen. Auch Komplikationen wie Entzündungen des Enddarms (Proktitis) und der Augen (Gonorrhoe-Konjunktivitis) sind möglich. Sehr selten werden schwerwiegende Komplikationen wie die Ausbreitung einer Infektion über die Blutbahn und Schäden an Herz, Gelenken oder Gehirn beobachtet. Wenn ein Neugeborenes während der Geburt von einer kranken Mutter infiziert wird, sind Entzündungen der Bindehaut der Augen (Blenorrhoe) und die Entwicklung einer Blindheit beim Neugeborenen möglich.

Vorbeugung gegen Gonorrhoe

Es ist notwendig, alle Personen, die sexuellen Kontakt mit einer Person mit Gonorrhoe hatten, zu untersuchen und bei Feststellung der Krankheit (Anzeichen von Gonorrhoe) eine Behandlung durchzuführen. Es ist auch notwendig, Mädchen zu untersuchen, wenn auch nur ein Elternteil erkrankt.

Die Verwendung eines Kondoms ist die zuverlässigste Methode, um Infektionen durch Gonorrhoe und andere sexuell übertragbare Krankheiten vorzubeugen.

Bei Gonorrhoe gibt es keine Immunität und bei Unachtsamkeit sind wiederholte Infektionen mit Gonorrhoe möglich.

Nach dem Geschlechtsverkehr ohne Kondom sollten Sie sofort Wasser lassen und die äußeren Genitalien mit warmem Wasser und Seife (vorzugsweise Haushaltsseife) waschen. Auf diese Weise können Sie eventuell eingedrungene Gonokokken abwaschen. Innerhalb von 2 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr werden zur Vorbeugung spezielle Antiseptika in Form von Lösungen eingesetzt – Gibitan, Cidipol, Miramistin und andere. Sie zerstören Gonokokken und Erreger anderer sexuell übertragbarer Infektionskrankheiten. Vergessen Sie jedoch nicht, dass diese Mittel nicht zu 100 % wirksam sind und mit zunehmender Zeitspanne nach dem Geschlechtsverkehr nachlassen.

Bei einer Ansteckung mit Tripper ist es wichtig, zeitnah einen Arzt aufzusuchen, da chronische Formen und unsachgemäße Behandlung zu Komplikationen führen. In der Therapie werden antibakterielle Medikamente und lokale Antiseptika eingesetzt.

Eine Gonokokkeninfektion wird durch Bakterien der Gattung Neisseria verursacht, sexuell übertragen und verursacht Gonorrhoe. Diese Bakterien führen bei Männern und Frauen zu Schäden am Urogenitaltrakt und anderen Organen. Bei falscher Behandlung kommt es zu chronischen Erkrankungen und schwerwiegenden Komplikationen.

Gonokokken sind gramnegative Bakterien der Gattung Neisseria gonorrhoeae. Der vorherrschende Übertragungsweg zwischen Menschen ist sexuell.

Eine Gonorrhoe-Infektion betrifft vor allem die Schleimhäute des Urogenitalsystems.

In fortgeschrittenen Fällen und bei unsachgemäßer Therapie breitet sich eine Gonokokkeninfektion aus und befällt innere Organe. Zu diesen Prozessen gehören Gonorrhoe der Augen, des Rachens und der Mandeln sowie der inneren Organe.

Eine Gonorrhoe-Infektion gehörte früher zu den häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten. In den letzten Jahrzehnten ist die Inzidenz von Gonorrhoe dank erfolgreicher Behandlung zurückgegangen, obwohl Gonorrhoe immer noch die zweithäufigste sexuell übertragbare Krankheit nach Chlamydien ist.

Gonorrhoe stellt für junge Menschen unter 25 Jahren die größte Gefahr dar, da sie sich schnell auf die Beckenorgane ausbreitet und zu Unfruchtbarkeit führt.

In schweren Fällen ist aufgrund der Entwicklung einer Gonokokken-Sepsis sogar der Tod möglich.

Gonorrhoe-Infektion

Es gibt drei Hauptübertragungswege: sexuell, im Haushalt und während der Geburt. Am häufigsten wird die Krankheit durch ungeschützten sexuellen Kontakt übertragen, beispielsweise durch Promiskuität.

Eine Gonorrhoe-Infektion verbreitet sich durch verschiedene sexuelle Kontakte: beim regelmäßigen Geschlechtsverkehr, beim Anal- und Oralsex.

Sie können sich zu Hause durch gewöhnliche Gegenstände, Unterwäsche und Bettwäsche sowie Körperpflegeprodukte infizieren, was bei Frauen häufiger vorkommt.

Die Infektion eines Kindes bei einer infizierten Mutter erfolgt während der Passage durch den Geburtskanal. Bei der Geburt ist die Augenschleimhaut am häufigsten betroffen, seltener kommt es zu Entzündungen der Geschlechtsorgane. Es wurde festgestellt, dass bis zu 60 % der Fälle angeborener Blindheit durch Gonokokken verursacht werden.

Symptome

Männer und Frauen erkranken gleichermaßen häufig an Gonorrhoe. Die Inkubationszeit beträgt 1 bis 14 Tage und nach dieser Zeit treten Symptome auf. Die ersten Krankheitssymptome treten meist innerhalb von drei bis sieben Tagen auf.

Je nach Krankheitszeitpunkt wird eine akute Form unterschieden, wenn seit dem Zeitpunkt der Infektion bis zu 2 Monate vergangen sind. Dauert sie länger als zwei Monate, wird die chronische Form diagnostiziert.


Es gibt drei klinische Formen einer Gonokokkeninfektion:

  • akut;
  • subakut;
  • träge

Im ersten Fall entwickeln sich typische Krankheitssymptome mit auffälligen Symptomen, die den Patienten dazu zwingen, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Die subakute Variante ist weniger ausgeprägt. Bei der torpiden (asymptomatischen) Form sind die Symptome subtil. Sie ist aufgrund ihres chronischen Verlaufs gefährlich und kann eine der Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen sein.

Gonorrhoe-Infektionen gibt es auch in Trägerform, die asymptomatisch verläuft, die Person aber dennoch ansteckend ist.

Je nach Lokalisation gibt es verschiedene Formen der Erkrankung:

  • Gonorrhoe des Urogenitalsystems;
  • Gonokokken-Proktitis (Entzündung des Anorektalbereichs);
  • Blenorrhoe (Augenschädigung);
  • Gonarthritis (Entzündung des Bewegungsapparates);
  • Gonokokken-Pharyngitis.

Häufige Symptome einer Gonokokkeninfektion sind:

  • pathologischer Ausfluss;
  • Schmerzen in der Harnröhre;
  • Juckreiz und Brennen der Genitalien;
  • verstärkter Drang und Schmerzen beim Wasserlassen.

Am häufigsten klagt ein Patient bei einem Arztbesuch über Schmerzen beim Wasserlassen. In diesem Fall kommt es zu brennenden Schmerzen, Juckreiz im Harnkanal und häufigem Harndrang, obwohl die Schmerzen einen normalen Gang zur Toilette verhindern. Es tritt ein charakteristischer eitriger Ausfluss auf.

Gonorrhoe bei Frauen

In etwa 50 % der Fälle verläuft die Erkrankung bei Frauen asymptomatisch mit leichten oder gar keinen Symptomen. Die größte Gefahr liegt in der Entwicklung weiblicher Unfruchtbarkeit.

Eine Frau kann lange Zeit damit verbringen, verschiedene Pathologien der Beckenorgane zu behandeln, ohne die wahre Ursache zu kennen. Es kann zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes, Fieber und einer Störung des Menstruationszyklus kommen.


Gonorrhoe bei Frauen äußert sich meist durch eine Entzündung der Organe im Becken:

  • Zervizitis;
  • Vaginitis;
  • anorektale Gonorrhoe;
  • Endometritis;
  • Salpingo-Oophoritis.

Eine Gonokokken-Entzündung des Gebärmutterhalses (Zervizitis) äußert sich durch vaginalen Ausfluss und beeinträchtigtes Wasserlassen sowie Schmerzen in der Seite und im Unterbauch.

Wenn sich die Infektion nach oben ausbreitet, wird die Gebärmutter befallen und es kommt zu einer Endometritis, die sich durch Blutungen äußert. Das Eindringen von Bakterien in die Rohre verursacht eine Salpingoophoritis. Dieser Prozess führt zur Vernarbung der Eileiter und zur Unfruchtbarkeit.

Eine Entzündung der Vagina äußert sich in einer Rötung und Schwellung der Schleimhaut. klagt über Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder bei gynäkologischen Eingriffen, das Auftreten von eitrigem Ausfluss.

Aufgrund der Anatomie der Frau kann sich die Infektion auf das Rektum ausbreiten, was als anorektale Gonorrhoe bezeichnet wird.

Bei Mädchen äußert sich die Erkrankung deutlicher mit Schwellungen und Rötungen der Geschlechtsorgane, Brennen, eitrigem Ausfluss und Schmerzen beim Wasserlassen.

Männliche Gonorrhoe

Eine Gonorrhoe-Infektion bei Männern verursacht die folgenden Arten von Entzündungen:

  • Urethritis;
  • Cooperit;
  • Prostatitis;
  • Vesikulitis;
  • Nebenhodenentzündung.

Die Symptome einer Gonokokkeninfektion sind bei Männern ausgeprägter und äußern sich am häufigsten in einer Urethritis. Bei einer Schädigung des Harnkanals kommt es zu brennenden Schmerzen, Juckreiz und starken Schmerzen beim Wasserlassen.

Eine Entzündung der Cooper-Drüsen äußert sich in Schmerzen im Damm, Schweregefühl, Dysurie und einem Anstieg der Körpertemperatur. Eine Gonokokken-Infektion der Samenbläschen verläuft bei Männern oft symptomlos oder gleichzeitig mit anderen Formen.

Eine Epididymitis ist eine Entzündung des Nebenhodens. Gleichzeitig steigt die Temperatur stark an, das Glied schmerzt stark und schwillt an, der Hodensack schwillt an und wird röter.


Diagnose

Um eine Gonokokkeninfektion zu diagnostizieren, müssen Beschwerden und Anamnese erhoben und geklärt werden, ob ungeschützter Geschlechtsverkehr stattgefunden hat.

Eine Gonorrhoe-Infektion wird durch verschiedene Labormethoden bestätigt:

  • kulturell mit Gram-Färbung und Mikroskopie;
  • Koagglutinationsreaktion;

Das diagnostische Material für Männer ist der Ausfluss aus der Harnröhre. Bei Frauen werden Abstriche vom Gebärmutterhals, der Vagina, dem Enddarm, den Schleimhäuten der Augen und des Rachens entnommen.

Die Bakterien werden gramgefärbt und unter dem Mikroskop untersucht. Gleichzeitig wird auch die Empfindlichkeit von Gonokokken gegenüber Antibiotika bestimmt.

Es kommen alle drei serologischen Methoden zum Einsatz, die genaueste ist jedoch die PCR. Die Studie wird vor der Therapie und 7-10 Tage danach durchgeführt.

Behandlung

Wenn Symptome einer Gonokokkeninfektion auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, eine Selbstmedikation ist nicht akzeptabel. Es verursacht chronische Erkrankungen und schwerwiegende gesundheitliche Folgen.

Eine Gonokokken-Infektion wird mit folgenden Medikamentengruppen behandelt:

  • Antibiotika;
  • Sulfonamide;
  • Mittel zur Stärkung der Immunität;
  • lokale Drogen.

Grundlage der Behandlung sind Antibiotika, die unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Bakterien verschrieben werden. Ceftriaxon, Ciprofloxacin, Azithromycin werden verwendet.

Schwangeren werden Medikamente mit dem geringsten Risiko für den Fötus verschrieben: Erythromycin, Benzylpenicillin-Natriumsalz. Die Behandlung wird oft mit einer Immuntherapie kombiniert, und einige Therapien verwenden Sulfonamid-Medikamente.

Zur lokalen Therapie werden Medikamente in den Harnkanal und die Vagina gespritzt. Hauptsächlich werden drei Mittel verwendet: Protargol, Silbernitratlösung und Kamillenaufguss.

Ein wichtiger Grundsatz ist die einmalige Behandlung von Sexualpartnern in den letzten 2 Wochen. Davon ausgenommen sind Alkoholkonsum und Geschlechtsverkehr.

Abschluss

Eine Gonokokken-Infektion ist hoch ansteckend und ernsthaft gesundheitsschädlich. Daher sollten Sie nicht zur Selbstmedikation greifen, sondern sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.