Gor Clinical Hospital 1. Zentrum für Hernienchirurgie

Kopf Abteilung für Ph.D. Kotov S.V. Wenn das Theater mit dem Regisseur beginnt, dann beginnt die medizinische Abteilung mit dem Regisseur. Soweit ich sehen konnte, führt er nicht nur einen erheblichen Prozentsatz der komplexesten Operationen persönlich durch, sondern nimmt sich auch die Zeit, sich bei täglichen Visiten ausführlich mit der Krankengeschichte jedes Patienten auseinanderzusetzen und darüber hinaus den Kollegen praktische Empfehlungen zu geben hinsichtlich

über weitere Taktiken ihrer Behandlung.

Es ist notwendig, einen so wichtigen Punkt zu beachten. Bei der Auswahl der Behandlungstaktiken für seine Patienten ist Head. Die Abteilung bevorzugt Optionen, die eine radikale Behandlung mit der größtmöglichen Erhaltung der vollen Lebensqualität verbinden. Zur Veranschaulichung werde ich ein konkretes Beispiel geben. In meinem Zimmer befand sich ein sehr älterer Patient (79 Jahre alt), der an mehreren großen Blasensteinen litt. Es ist wahrscheinlich, dass jeder andere Arzt, der mit einem ähnlichen Fall konfrontiert ist, der sowohl im Hinblick auf das Krankheitsstadium als auch im Hinblick auf das Alter des Patienten sehr schwierig ist, eine technisch einfache und vor allem absolute Lösung bevorzugen würde Er schlug vor, alles so zu lassen, wie es ist, und beschränkte sich darauf, einen Schlauch durch die Bauchdecke einzuführen, was dem Patienten für den Rest seines Lebens das natürliche Wasserlassen verwehren würde. Stattdessen unterzieht sich der Patient laut Entscheidung des Direktors erfolgreich einer technologisch sehr komplexen, zweistufigen endoskopischen Operation mit dem Ziel, die Steine ​​vollständig zu entfernen und gleichzeitig die volle Lebensqualität aufrechtzuerhalten.

Stellvertretender Leiter Abteilung und seine rechte Hand Ph.D. Perov R.A. - unser Stationsarzt. Meiner Meinung nach steht er sowohl beruflich als auch administrativ kurz davor, in absehbarer Zeit sein derzeitiges Präfix „Stellvertreter“ loszuwerden, was ich ihm aufrichtig wünsche und ihm auch dafür danke, dass er sich die Zeit genommen hat, zu antworten (trotz seiner hohen Geschäftigkeit). auf unsere Fragen (wahrscheinlich manchmal überflüssig oder dumm), versuchen, mit uns in einer verständlichen Sprache zu sprechen, „an den Fingern“ verschiedene medizinische Probleme zu erklären.

Ärzte. Die meisten Mitarbeiter der Abteilung sind Absolventen führender inländischer Universitäten; Darüber hinaus verfügen einige von ihnen über akademische Abschlüsse derselben Universitäten oder bereiten sich auf die Verteidigung ihres Doktortitels vor. Dissertationen. Darüber hinaus tun sie dies nicht unter den komfortablen Bedingungen einer Vollzeit-Graduiertenschule, sondern unter den Bedingungen der täglichen intensiven klinischen Arbeit. Während ihrer sehr schwierigen Aufgaben reagieren sie umgehend auf unsere Wünsche und Beschwerden (ich hatte die Gelegenheit, dies persönlich zu sehen!) und versuchen darüber hinaus, alles für die Patienten maximal zu tun. Wieder ein konkretes Beispiel. Am späten Sonntagabend kam der diensthabende Arzt I.A. Arbuzov. ruft an seinem freien Tag seinen Kollegen an, um mit dem von ihm operierten Patienten Rücksprache zu halten und zu klären, wie er am besten mit diesem Patienten umgeht, bevor der operierende Arzt selbst an die Arbeit geht. Ich möchte davon ausgehen, dass das angeführte Beispiel kein Einzelfall ist, sondern die in der Abteilung etablierten Arbeitsstandards widerspiegelt.

Der Arzt, der mich operiert hat, ist ein Kandidat der medizinischen Wissenschaften und Chefforscher des Forschungslabors für innovative Technologien in der Urologie der nach ihm benannten staatlichen Bildungseinrichtung der Russischen Nationalen Medizinischen Forschungsuniversität. N.I. Pirogova – Zenkov S.S. Ein hochqualifizierter Spezialist und ein sehr sensibler, reaktionsschneller Mensch. Noch vor meinem Krankenhausaufenthalt reagierte er umgehend auf meine schriftliche Beschwerde, fand Zeit, sich mit den Ergebnissen der vorläufigen Untersuchungen zu befassen, und nachdem ich in die Abteilung aufgenommen worden war und mich der notwendigen zusätzlichen Untersuchung unterzogen hatte, buchstäblich innerhalb weniger Stunden, mit der Gnade von Als wahrer Meister hat er mich 16 Jahre lang vor dem Problem bewahrt, das mir sehr starke Kopfschmerzen bereitete. Was oben gesagt wurde, steht insbesondere im Gegensatz zu all den langen Jahren zuvor, in denen sich andere (oft sehr berühmte und „betitelte“!) Spezialisten auf verschiedene Arten „tiefgründiger“ Zweifel und Überlegungen beschränkten, deren trockener Rückstand jedes Mal zum Vorschein kam zum Fazit: „Weck Likha nicht auf, solange es ruhig ist!“

Leider kommt man bei der Beschreibung meiner Situation nicht umhin, eine Frage anzumerken, die für mich und andere Patienten mit ICD sehr beunruhigend ist. Dies ist die jüngste Auflösung der spezialisierten urologischen Abteilung für Röntgendiagnostik und Behandlungsmethoden, die viele Jahre lang in der Struktur des Städtischen Klinischen Krankenhauses existierte, und nun des Röntgenchirurgieraums, der nach seiner Auflösung übrig blieb, was letztendlich dazu führte die „Auflösung“ dieser Richtung innerhalb der 36. Urologischen Abteilung.

Eine solche Verwaltungsentscheidung löst unabhängig von den Beweggründen völlige Verwirrung und tiefes Bedauern aus. Typischerweise unterliegt die Entwicklung innovativer High-Tech-Bereiche der Medizin (und die Urologie ist hier keine Ausnahme!) der genau entgegengesetzten Logik, das heißt, sie folgt dem Weg der Spezialisierung und wird in Form von formalisiert entsprechende eigenständige Struktureinheiten (Abteilungen) mit dem notwendigen Personal.

Wie die Praxis zeigt, schafft gerade dieser Ansatz die notwendigen Voraussetzungen für eine systematische Steigerung des Umfangs, der Qualität und der Effizienz der von uns stark nachgefragten Leistungen für Patienten (ich weiß das aus meiner langjährigen „Patienten“-Erfahrung sehr gut). ) und gleichzeitig sind High-Tech-Dienstleistungen im Bereich der chirurgischen Urologie selbst in Moskau immer noch sehr rar (aufgrund des Mangels an Fachkräften mit der erforderlichen Qualifikation und Praxiserfahrung, entsprechender Ausrüstung und sonstiger notwendiger Infrastruktur). Dieser Ansatz ermöglicht es uns, die Professionalität der bereits in diesem Bereich tätigen Fachkräfte (insbesondere der jungen) zu steigern sowie systematisch neue Fachkräfte auszubilden und so ihren derzeitigen Mangel zu verringern.

Und umgekehrt: Was passiert jetzt in der GKB-1 mit der urologischen Röntgenchirurgie, d.h. Ein Versuch, Stationsärzte vorsätzlich in eine Art „Generalisten“ zu verwandeln, die angeblich in der Lage sind, ein breites Spektrum recht heterogener und gleichzeitig sehr komplexer Operationen perfekt zu beherrschen, birgt die Gefahr, dass ihre Professionalität abnimmt und Dies führt zwangsläufig zu einer Verschlechterung der Qualität der von ihnen durchgeführten Operationen. In diesem Zusammenhang wünsche ich mir sehr, dass die Verwaltung des Städtischen Klinischen Krankenhauses Nr. 1 Gelegenheit findet, sich mit diesem Thema zu befassen und die Entscheidung über die Auflösung der Abteilung für röntgenchirurgische Diagnose- und Behandlungsmethoden zu überdenken.

Krankenschwestern. In jeder Schicht sind zwei Pflegekräfte in der Abteilung im Einsatz. Und zwar für 30 Patienten, von denen die Hälfte entweder umfassend auf bevorstehende Operationen vorbereitet wird oder nach Operationen betreut wird. Dadurch haben die Pflegekräfte den ganzen Tag über praktisch keine einzige freie Minute und kommen zudem mehrmals in der Nacht zu den postoperativen Patienten. Allerdings gab es in meiner Erinnerung noch nie einen Fall, in dem einer von ihnen nicht umgehend auf die Wünsche der Patienten eingegangen wäre, obwohl sie genug geplante Arbeiten hatten (Injektionen, Verbände, Infusionen, Vorbereitung der Patienten auf Operationen, Einweisung in verschiedene Dinge). Probleme usw.), und die Mehrheit der Patienten in der Abteilung sind ältere und nicht immer zurückhaltende und geduldige Menschen. Daher verdient die Arbeit der Pflegekräfte höchstes Lob.

Stationen und Lebensbedingungen für Patienten. Bei allem Respekt vor der reichen Geschichte und den Traditionen des City Clinical Hospital-1 kann man nicht anders, als zuzugeben, dass Stationen für acht Personen in Kombination mit einem Mangel und einer undichten Obergrenze an „Gemeinschaftsbereichen“ offensichtlicher Unsinn sind, der in scharfen Konflikt gerät mit seinem Status als eines der führenden multidisziplinären medizinischen Zentren in der Russischen Föderation. War dies zu Zeiten von V. Bazhenov und M. Kazakov die gleiche unverzichtbare Norm wie die Fortbewegung mit Pferden, die an Karren und Schlitten gespannt waren, so ist sie heute unerträglich. Diese Frage richtet sich jedoch erneut an die Krankenhausverwaltung.

L. Kirillow,
Moskau

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Staatliche Haushaltsgesundheitseinrichtung der Stadt Moskau Städtisches Klinisches Krankenhaus Nr. 1, benannt nach N.I. Pirogow (GBUZ der Stadt Moskau „Stadtkrankenhaus Nr. 1, Moskau“), ist ein Diagnose-, Behandlungs- und Beratungszentrum. Bietet ambulante Pflege (sowohl geplant als auch im Notfall) und stationäre Pflege rund um die Uhr, die den modernsten medizinischen Standards entspricht, sowohl für Bewohner der eigenen Region als auch für Bewohner anderer Regionen.

In der Basis Stadtkrankenhaus Nr. 1, Moskau, werden sowohl im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung als auch des Territorial State Guarantees Program kostenlos zur Verfügung gestellt und bezahlte medizinische Leistungen. Im Rahmen kostenpflichtiger medizinischer Leistungen können Sie Fachberatungen, Labor-, Diagnose-, Therapie- und andere Leistungen in Anspruch nehmen.

1 Stadtkrankenhaus, Moskau Ausgestattet mit modernen Behandlungs- und Diagnosegeräten. Die Einrichtung stellt ständig die Errungenschaften moderner Wissenschaft und Technologie sowie präventive Techniken vor. Der Service wird von hochqualifizierten Fachkräften durchgeführt. Die Einrichtung hat alle Voraussetzungen für die Bereitstellung vielfältiger medizinischer, organisatorischer, methodischer und beratender Hilfeleistungen geschaffen.

Städtisches Krankenhaus Nr. 1 (GKB), Moskau- eine sich ständig weiterentwickelnde und verbessernde medizinische und präventive Einrichtung. Die Organisation nutzt bei ihrer Arbeit modernste Informationstechnologien. Aus Gründen der Bequemlichkeit der Patienten wird häufig die Möglichkeit genutzt, online über das internationale Internet einen elektronischen Arzttermin zu vereinbaren, auch in Stadtkrankenhaus Nr. 1 Sie können auch über den Dienst der elektronischen Registrierung einen Termin bei einem Arzt vereinbaren.