Chronische Pyelonephritis und Nierensteine. Behandlung von Urolithiasis aufgrund einer Pyelonephritis

Die Mindestdauer einer Antibiotikatherapie beträgt 14 Tage. Bei einem bösartigen Verlauf beträgt die Häufigkeit der Exazerbationen mehr als 2 Mal pro Jahr, eine prophylaktische Antibiotikatherapie in halber Dosis 2 Wochen nach dem Hauptgang wird empfohlen.

Cephalosporin-Antibiotika, hauptsächlich der neuesten Generation, sind ebenfalls hochwirksam gegen Mikroorganismen, die durch Bakterienkulturen im Urin bestimmt werden. Aufgrund der minimalen Nebenwirkungen sind sie für die Langzeitanwendung geeignet.

Aminoglykosid-Antibiotika haben eine starke antimikrobielle Wirkung und zeigen eine hohe Wirksamkeit bei der Behandlung chronischer Pyelonephritis.

Aufgrund ihrer inhärenten Nephro- und Ototoxizität ist jedoch Vorsicht geboten; ihr Einsatz ist bei komplizierten Formen der Krankheit gerechtfertigt.

Je nach Indikation werden auch andere Gruppen antimikrobieller Wirkstoffe eingesetzt. Zusätzlich zum Einsatz antibakterieller Medikamente ist es notwendig, urodynamische Störungen zu beseitigen (Behandlung von Urolithiasis, Prostataadenom, plastischen Elementen usw.). Es werden auch allgemeine Stärkungsmittel verwendet.

Beim Schmerzsyndrom werden krampflösende Mittel und zur Korrektur der arteriellen Hypertonie blutdrucksenkende Medikamente verschrieben. Volksheilmittel „“ werden recht aktiv bei der Behandlung chronischer Pyelonephritis eingesetzt. Damit Volksheilmittel jedoch von Nutzen sind, dürfen sie nur in Kombination mit einer medikamentösen Therapie und in Maßen eingesetzt werden.

Diät

Während einer Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis zielt die diätetische Ernährung darauf ab, die Belastung der Nieren zu verringern.

Um einer Vergiftung in den ersten 2 Tagen vorzubeugen, beschränkt sich die Ernährung auf pflanzliche Lebensmittel und viel Flüssigkeit.

In den nächsten 1-2 Wochen wird Diättabelle Nr. 7 verschrieben.

Die Nahrung besteht überwiegend aus Gemüse und Milchprodukten; nach und nach wird auch mageres Fleisch aufgenommen. Es erfolgt eine chemische Schonung (scharfe, geräucherte, fetthaltige Speisen sind ausgenommen), ohne mechanische Schonung (spezielles Mahlen der Produkte ist nicht erforderlich).

Das Essen wird gedämpft oder gekocht. Auf Salz wird gänzlich verzichtet oder es wird nur in minimalen Mengen verwendet. Häufigkeit der Mahlzeiten – bis zu 6-mal täglich in kleinen Portionen.

Verhütung

Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer chronischen Pyelonephritis zielen darauf ab, die akute Form der Erkrankung zu heilen, urodynamische Störungen zu korrigieren und anhaltende Entzündungsherde im Körper zu beseitigen.

Zu den Methoden der Rückfallprävention gehören die adäquate Behandlung von Exazerbationen durch indikationsgerechte prophylaktische Antibiotikatherapien, die Einhaltung von Ernährungsempfehlungen und die Bekämpfung paralleler pathologischer Zustände, die den Verlauf einer Pyelonephritis erschweren können.

Nächster Eintrag Pyelonephritis bei Kindern: Symptome, Behandlungsmethoden und Vorbeugung der Krankheit

Diese beiden Krankheiten sind wie beste Freunde – immer zusammen. Urolithiasis und chronische Pyelonephritis treten gleichzeitig auf, verlaufen ohne helle klinische Färbung, führen aber zu schweren Komplikationen. Es ist erwähnenswert, dass die rechte Niere bei Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren häufiger betroffen ist. Krankheiten bereiten einem Menschen große Beschwerden und müssen daher sofort behandelt werden.

Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Steinen und Entzündungen?

Nierensteine ​​sind zunächst einmal Salzablagerungen, deren Größe von einem kleinen Sandkorn bis zu einem Kopfsteinpflaster von der Größe einer Männerfaust reicht. Die Zusammensetzung von Steinen umfasst im Urin ausgeschiedene Salze, Bakterien und Eiweißstoffe. Die Steine ​​haben die Form einer Bohne und werden trotz ihrer Größe in das Nierenbecken, die Nierenkelche oder die Harnleiter gelegt, wo sie den Flüssigkeitsdurchgang blockieren und zu einer Stagnation führen. In der Höhle des Organs beginnt sich eine Infektion anzusammeln, die die Nierenwände zerstört und eine Entzündung verursacht - Pyelonephritis.

Wenn die Steine ​​kleiner werden, wandern sie zusammen mit dem Urinabfluss durch die Harnleiter in die Blase, verletzen dabei deren Wände und verursachen erneut eine Infektion. Die Infektion wandert nach oben und verursacht, wenn sie die Nieren erreicht, eine Entzündung. Pyelonephritis vor dem Hintergrund einer Urolithiasis gilt als kompliziert, und wenn die Anfälle 2-3 Mal im Jahr wiederholt werden, entsteht diese Form.

Oft passiert das Gegenteil: Durch den Entzündungsprozess entsteht eine mikrobielle Umgebung, in der Gewebezellen absterben und sich deren Gerinnsel im Urin festsetzen. Dadurch vergrößern sich diese Gerinnsel und werden mit Salzen und Mikroben bedeckt, wodurch sie zu Steinen werden.

Gründe, die Nierenprobleme verursachen können

Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Nierensteine ​​bakterieller Natur sind. Es stellte sich heraus, dass der menschliche Körper Bakterien enthält, die die Steinbildung verursachen. Dabei handelt es sich um Phosphate, die bei der alkalischen Reaktion des Urins entstehen. Diese Reaktion kann durch eine Reihe interner und externer Faktoren verursacht werden, darunter die folgenden:


Anzeichen von Nierensteinen und Entzündungen

Bei Pyelonephritis und Urolithiasis entsteht ein ganzer „Strauß“ von Symptomen, der eine genaue Diagnose ermöglicht. Zu den auffälligen Zeichen gehören:

  • häufiger Drang, auf die Toilette zu gehen, der meist falsch ist;
  • Urin wird dunkler;
  • der Urin wird trüb, es werden Blut und Eiter darin beobachtet;
  • die Person fühlt sich unwohl;
  • Temperatur steigt;
  • es gibt Übelkeit, Erbrechen;
  • Appetitverlust;
  • starke Schmerzen im unteren Rücken, die in den Bauch ausstrahlen;
  • Nierenkolik.

Diagnosemethoden

Trotz der charakteristischen Symptome lohnt sich eine Selbstdiagnose nicht. Wenn eine Person mindestens drei Anzeichen hat, müssen Sie ein krampflösendes Mittel einnehmen und einen Urologen um Hilfe bitten. Ein erfahrener Arzt erkennt Steine ​​oder Pyelonephritis sofort: Er erhebt eine Anamnese, tastet das Organ ab und verschreibt eine Reihe von Tests. Um die Diagnose zu bestätigen, muss sich der Patient den folgenden Tests unterziehen:


Komplexe Behandlung von Pyelonephritis und Urolithiasis

Die Behandlung der Pyelonephritis bei Urolithiasis erfolgt umfassend mit Medikamenten und Volkstherapie. Ziel dieser Behandlung ist die Stabilisierung des Mineralstoffwechsels, die Verbesserung des Urinflusses, die Bekämpfung von Infektionen und die Beseitigung von Steinen. Die Behandlung ist intensiv, daher sollten Sie nicht damit rechnen, dass sie schnell verschwindet. Der gesamte Kurs dauert 2 Monate und beinhaltet die Beseitigung der Krankheitsursachen. Bei einer durch Steine ​​komplizierten Pyelonephritis ist es üblich, Antibiotika und Kräuterpräparate zu verschreiben, darunter:

  • „Amoxicillin“, „Amoxiclav“;
  • „Biseptol“;
  • „Ciprofloxacin“;
  • „Canephron“ in Tabletten oder Tropfen;
  • „Phytolysin“;
  • Urolesan-Kapseln.
Unter den Rezepten der traditionellen Medizin können Preiselbeeren als Diuretikum unterschieden werden.

Pflanzliche Präparate werden als alternative Therapie bei Nieren- und Harnleiterentzündungen eingesetzt. Alle Kräuter aus Heilpräparaten wirken harntreibend, fördern die Auflösung von Steinen und deren sanften Austritt aus dem Körper. Zu den Nierenkräutern gehören daher häufig die folgenden Kräuter:

  • Preiselbeeren, Birkenblätter, Bärentraube, als Diuretika;
  • Kamille, Johanniskraut, Hagebutte, als antibakterielle Wirkung;
  • Brennnessel, Hirtentäschel, Mädesüß als entzündungshemmend.

ist eine unspezifische infektiöse Nierenerkrankung, die durch verschiedene Bakterien verursacht wird. Die akute Form der Erkrankung äußert sich durch Fieber, Vergiftungserscheinungen und Schmerzen im Lendenbereich. Chronische Pyelonephritis kann asymptomatisch verlaufen oder mit Schwäche, Appetitlosigkeit, vermehrtem Wasserlassen und leichten Schmerzen im unteren Rückenbereich einhergehen. Die Diagnose wird anhand der Ergebnisse von Labortests (allgemeine und biochemische Urintests, Kultur), Urographie und Ultraschall der Nieren gestellt. Behandlung - antibakterielle Therapie, Immunstimulanzien.

allgemeine Informationen

Pyelonephritis ist eine weit verbreitete Pathologie. Patienten mit akuter und chronischer Pyelonephritis machen etwa 2/3 aller urologischen Patienten aus. Die Erkrankung kann akut oder chronisch verlaufen und eine oder beide Nieren betreffen. Die Diagnose und Behandlung erfolgt durch einen Facharzt auf dem Gebiet der klinischen Urologie und Nephrologie. Ohne rechtzeitige Behandlung kann eine Pyelonephritis zu schwerwiegenden Komplikationen wie Nierenversagen, Karbunkel oder Nierenabszess, Sepsis und bakteriellem Schock führen.

Ursachen der Pyelonephritis

Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten. Am häufigsten entwickelt sich eine Pyelonephritis:

  • Bei Kindern unter 7 Jahren steigt die Wahrscheinlichkeit einer Pyelonephritis aufgrund der Besonderheiten der anatomischen Entwicklung.
  • Bei jungen Frauen im Alter von 18 bis 30 Jahren (das Auftreten einer Pyelonephritis ist mit dem Beginn sexueller Aktivität, Schwangerschaft und Geburt verbunden).
  • Bei älteren Männern (mit Harnwegsobstruktion aufgrund der Entwicklung eines Prostataadenoms).

Alle organischen oder funktionellen Gründe, die den normalen Urinabfluss behindern, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln. Pyelonephritis tritt häufig bei Patienten mit Urolithiasis auf. Zu den ungünstigen Faktoren, die zum Auftreten einer Pyelonephritis beitragen, gehören Diabetes mellitus, Immunstörungen, chronisch entzündliche Erkrankungen und häufige Unterkühlung. In einigen Fällen (normalerweise bei Frauen) entwickelt sich nach einer akuten Zystitis eine Pyelonephritis.

Der asymptomatische Verlauf ist häufig der Grund für die vorzeitige Diagnose einer chronischen Pyelonephritis. Patienten beginnen mit der Behandlung, wenn die Nierenfunktion bereits beeinträchtigt ist. Da die Pathologie sehr häufig bei Patienten mit Urolithiasis auftritt, benötigen diese Patienten auch dann eine spezielle Therapie, wenn keine Symptome einer Pyelonephritis vorliegen.

Symptome einer Pyelonephritis

Akute Pyelonephritis

Der akute Prozess ist durch einen plötzlichen Beginn mit einem starken Temperaturanstieg auf 39–40 °C gekennzeichnet. Hyperthermie geht mit starkem Schwitzen, Appetitlosigkeit, starker Schwäche, Kopfschmerzen und manchmal Übelkeit und Erbrechen einher. Dumpfe Schmerzen im Lendenbereich unterschiedlicher Intensität, oft einseitig, treten gleichzeitig mit einem Temperaturanstieg auf. Die körperliche Untersuchung zeigt Schmerzen beim Klopfen im Lendenbereich (positives Pasternatsky-Zeichen).

Die unkomplizierte Form der akuten Pyelonephritis verursacht keine Probleme beim Wasserlassen. Der Urin wird trüb oder weist einen rötlichen Farbton auf. Die Laboruntersuchung des Urins zeigt Bakteriurie, leichte Proteinurie und Mikrohämaturie. Ein allgemeiner Bluttest ist durch Leukozytose und erhöhte ESR gekennzeichnet. In etwa 30 % der Fälle zeigt ein biochemischer Bluttest eine Zunahme stickstoffhaltiger Abfälle.

Chronische Pyelonephritis

Eine chronische Pyelonephritis ist häufig das Ergebnis einer unbehandelten akuten Form. Die Entwicklung eines primären chronischen Prozesses ist möglich. Manchmal wird die Pathologie zufällig bei der Urinuntersuchung entdeckt. Die Patienten klagen über Schwäche, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen und häufiges Wasserlassen. Manche Patienten verspüren dumpfe, schmerzende Schmerzen im Lendenbereich, die sich bei kaltem, feuchtem Wetter verschlimmern. Symptome, die auf eine Exazerbation hinweisen, stimmen mit dem klinischen Bild des akuten Prozesses überein.

Komplikationen

Eine bilaterale akute Pyelonephritis kann zu akutem Nierenversagen führen. Zu den gefährlichsten Komplikationen zählen Sepsis und bakterieller Schock. In einigen Fällen wird die akute Form der Erkrankung durch Paranephritis kompliziert. Mögliche Entwicklung einer apostenomatösen Pyelonephritis (Bildung mehrerer kleiner Pusteln auf der Oberfläche der Niere und in ihrer Rinde), Nierenkarbunkel (tritt häufig als Folge der Verschmelzung von Pusteln auf, gekennzeichnet durch das Vorhandensein eitrig-entzündlicher, nekrotischer und ischämischer Prozesse). ), Nierenabszess (Schmelzen des Nierenparenchyms) und Nekrose der Nierenpapillen.

Wird keine Behandlung durchgeführt, kommt es zum Endstadium eines eitrig-destruktiven akuten Prozesses. Es entwickelt sich eine Pyonephrose, bei der die Niere vollständig einer eitrigen Verschmelzung ausgesetzt ist und ein Herd besteht, der aus Hohlräumen besteht, die mit Urin, Eiter und Gewebezerfallsprodukten gefüllt sind. Mit dem Fortschreiten der chronischen bilateralen Pyelonephritis wird die Nierenfunktion allmählich beeinträchtigt, was zu einer Abnahme des spezifischen Gewichts des Urins, arterieller Hypertonie und der Entwicklung eines chronischen Nierenversagens führt.

Diagnose

Aufgrund der ausgeprägten klinischen Symptome ist die Diagnosestellung für einen Urologen in der Regel nicht schwierig. In der Anamnese wird häufig das Vorliegen chronischer Erkrankungen oder kürzlich aufgetretener akuter eitriger Prozesse festgestellt. Das klinische Bild wird durch eine charakteristische Kombination aus schwerer Hyperthermie mit Schmerzen im unteren Rücken (meist einseitig), Schmerzen beim Wasserlassen und Veränderungen im Urin gebildet. Der Urin ist trüb oder rötlich und hat einen stark üblen Geruch. Im Rahmen diagnostischer Maßnahmen werden Folgendes durchgeführt:

  • Laborforschung. Die Laborbestätigung der Diagnose erfolgt durch den Nachweis von Bakterien und geringen Proteinmengen im Urin. Zur Bestimmung des Erregers wird eine Urinkultur durchgeführt. Das Vorliegen einer akuten Entzündung wird durch Leukozytose und einen Anstieg der BSG im allgemeinen Bluttest angezeigt. Mithilfe spezieller Testkits wird die entzündungsauslösende Mikroflora identifiziert. Die Konzentrationsfähigkeit der Nieren wird mit dem Zimnitsky-Test beurteilt.
  • Strahlendiagnostik. Bei der Übersichtsurographie wird eine Vergrößerung des Volumens einer Niere festgestellt. Die Ausscheidungsurographie weist bei einem Orthotest auf eine starke Einschränkung der Nierenbeweglichkeit hin. Bei der apostematösen Pyelonephritis kommt es zu einer Abnahme der Ausscheidungsfunktion auf der betroffenen Seite (der Schatten der Harnwege erscheint spät oder fehlt). Bei einem Karbunkel oder Abszess zeigt ein Ausscheidungsurogramm eine Vorwölbung der Nierenkontur sowie eine Kompression und Verformung der Kelche und des Beckens. Die Diagnose struktureller Veränderungen im Nierengewebe bei Pyelonephritis erfolgt mittels Ultraschall der Nieren. Um eine Urolithiasis und anatomische Anomalien auszuschließen, wird eine CT-Untersuchung der Nieren durchgeführt.

Behandlung von Pyelonephritis

Behandlung der akuten Pyelonephritis

Ein unkomplizierter akuter Prozess wird im Krankenhaus konservativ behandelt. Es wird eine antibakterielle Therapie durchgeführt. Die Arzneimittelauswahl erfolgt unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der im Urin vorkommenden Bakterien. Um entzündliche Phänomene so schnell wie möglich zu beseitigen, ohne dass sich die Pyelonephritis in eine eitrig-destruktive Form umwandelt, beginnt die Behandlung mit dem wirksamsten Medikament.

Es werden Entgiftungstherapie und Immunkorrektur durchgeführt. Bei Fieber wird eine Diät mit reduziertem Proteingehalt verordnet, nach Normalisierung der Temperatur wird auf eine nahrhafte Diät mit hohem Flüssigkeitsgehalt umgestellt. In der ersten Phase der Behandlung der sekundären akuten Pyelonephritis sollten Hindernisse beseitigt werden, die den normalen Urinabfluss behindern: Zu diesem Zweck wird in der Regel ein Harnleiterkatheter-Stent installiert. Die Verschreibung antibakterieller Medikamente bei eingeschränkter Harnpassage führt nicht zum gewünschten Effekt und kann zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen.

Behandlung chronischer Pyelonephritis

Sie erfolgt nach den gleichen Prinzipien wie die Therapie eines akuten Prozesses, ist jedoch länger und arbeitsintensiver. Das Therapieprogramm umfasst die Beseitigung der Ursachen, die zu Schwierigkeiten beim Urinabfluss oder zu Störungen des Nierenkreislaufs geführt haben, eine antibakterielle Therapie und die Normalisierung der allgemeinen Immunität.

Bei Hindernissen ist es notwendig, den normalen Harnabgang wiederherzustellen. Die Wiederherstellung des Urinabflusses erfolgt zeitnah (Nephropexie bei Nephroptose, Entfernung von Steinen aus Nieren und Harnwegen, Entfernung eines Prostataadenoms usw.). Durch die Beseitigung von Hindernissen, die den Urinfluss behindern, kann in vielen Fällen eine stabile Langzeitremission erreicht werden. Unter Berücksichtigung der Antibiogrammdaten werden antibakterielle Medikamente verschrieben. Vor der Bestimmung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen wird eine Therapie mit Breitbandantibiotika durchgeführt.

Patienten mit chronischer Pyelonephritis benötigen eine langfristige systematische Therapie über mindestens ein Jahr. Die Behandlung beginnt mit einer kontinuierlichen antibakteriellen Therapie über 6–8 Wochen. Mit dieser Technik können Sie den eitrigen Prozess in der Niere beseitigen, ohne dass es zu Komplikationen und Narbenbildung kommt. Bei eingeschränkter Nierenfunktion ist eine ständige Überwachung der Pharmakokinetik nephrotoxischer antibakterieller Arzneimittel erforderlich. Zur Korrektur der Immunität werden bei Bedarf Immunstimulanzien und Immunmodulatoren eingesetzt. Nach Erreichen einer Remission werden intermittierende Antibiotikatherapien verordnet.

Während der Remissionsperiode wird den Patienten eine Sanatorium-Resort-Behandlung verschrieben (Jermuk, Zheleznovodsk, Truskavets usw.). Es ist notwendig, sich an die obligatorische Kontinuität der Therapie zu erinnern. Eine im Krankenhaus begonnene antibakterielle Behandlung muss ambulant fortgeführt werden. Das vom Sanatoriumsarzt verordnete Behandlungsschema sollte die Verwendung antibakterieller Medikamente umfassen, die vom Arzt empfohlen werden, der den Patienten ständig überwacht. Als zusätzliche Behandlungsmethode kommt die Kräutermedizin zum Einsatz.

Um Schwellungen von Organen und Gliedmaßen vorzubeugen, werden bei Nierenerkrankungen Diuretika verschrieben. Das Auftreten von Ödemen ist mit einer eingeschränkten Nierenfunktion verbunden, wodurch Natrium und Wasser nur unzureichend aus dem Körper entfernt werden. Die Auswahl der Diuretika (Diuretika) sollte durch einen Arzt erfolgen, da die Wahl des Arzneimittels von der Art des Ödems, dem Alter und dem Zustand des Patienten abhängt. Darüber hinaus gibt es natürliche Diuretika, die sich bei Nierenerkrankungen bewährt haben, beispielsweise bestimmte Gemüsesorten oder Wassermelone.

Diuretika bei verschiedenen Nierenerkrankungen

Die Nieren können ernsthaft schaden, und wenn eine Person beschließt, selbstständig eine Diagnose zu stellen und eine Therapie zu verschreiben, muss sie darauf vorbereitet sein, dass jedes Medikament Kontraindikationen und Nebenwirkungen hat, was den Gesundheitszustand erheblich verschlechtern kann. Und wenn Sie versuchen, Steine ​​mit Hilfe von Diuretika zu entfernen, kann die Urolithiasis zu einer Verstopfung der Harnkanäle führen, wo eine Operation nicht zu vermeiden ist. Daher wird von einer Selbstmedikation abgeraten; bei den ersten Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung sollten Sie sich an einen Therapeuten oder Urologen wenden. Der Facharzt wählt je nach Problem die richtige Behandlung aus und verschreibt sinnvolle Medikamente.

Bei leichten Nierenproblemen versuchen Ärzte, mit natürlichen Diuretika auszukommen. Wenn jedoch die Symptome eines Nierenversagens oder einer anderen Erkrankung ausgeprägt sind, hilft ein synthetisches Diuretikum.

Sand in den Nieren

Ungesunde Ernährung, Stoffwechselstörungen, Übergewicht führen dazu, dass sich Sand in den Nieren absetzt. Die Gefahr dieses Zustands besteht darin, dass der entstehende Sand keine Beschwerden verursacht und im Allgemeinen nicht auf sein Vorhandensein hinweist. Beim Verlassen des Körpers verursacht Sand jedoch immer noch Exazerbationen. Manche Menschen durchlaufen den gesamten Prozess nicht ohne Symptome. Nach der Diagnose einer solchen Pathologie greift der Arzt auf Mittel wie „Phytosilin“ oder „Urolesan“ zurück. Dabei handelt es sich um pflanzliche Produkte, die nicht süchtig machen. Die Behandlungsdauer der Patienten beträgt je nach Schwere der Erkrankung eine Woche bis einen Monat.

Urolithiasis-Krankheit

Eine der besten Behandlungen für diese Krankheit ist Furosemid, ein starkes Diuretikum mit kaliumsparender Wirkung. Darüber hinaus werden Veroshpiron oder Aldactone verschrieben, die zu einer ähnlichen Gruppe gehören. Erwähnenswert sind eine Reihe von Nebenwirkungen: Schläfrigkeit, Hyperkaliämie und Menstruationsstörungen bei Frauen.

Nierenkolik

Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Urolithiasis und entsteht aufgrund einer Verletzung des Urinabflusses. Ein Anfall einer schweren Nierenkolik erfordert ärztliche Hilfe. Um Krämpfe zu lindern, können Sie Schmerzmittel einnehmen. Auf die Hilfe von NSAIDs und Diuretika können Sie jedoch nicht verzichten:

  • NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) sind bei Nierenkoliken indiziert; ihre Wirkung zielt darauf ab, Symptome zu beseitigen, beispielsweise Fieber und Krämpfe zu lindern. Solche Medikamente wirken entzündungshemmend.
  • Diuretika helfen, die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen, weshalb pflanzliche Medikamente verschrieben werden: Canephron oder Fitolysin. Es ist erwähnenswert, dass „Fitolysin“ auch ein gutes entzündungshemmendes und krampflösendes Mittel ist.

Pyelonephritis oder Nierenentzündung

Pyelonephritis erfordert eine komplexe Behandlung: Diät plus Nierentabletten. Oft werden Antibiotika und Diuretika verschrieben. Produkte wie Veroshpiron oder Uregit stimulieren die Durchblutung der Nieren und erhöhen so die Aktivität des Organs, was die schnelle Beseitigung von Krankheitserregern und überschüssiger Flüssigkeit fördert. Die Therapie dauert nicht länger als eine Woche, danach sollte sich der Patient Tests unterziehen.

Glomerulonephritis

Eine Pathologie, die durch eine beidseitige Nierenschädigung gekennzeichnet ist, wenn sich die Glomeruli entzünden, was zur Ansammlung von Giftstoffen im Körper führt. Bei Glomerulonephritis werden kaliumsparende Diuretika verschrieben, zum Beispiel Hydrochlorothiazid, Spironolacton oder Furosemid. Bei Kontraindikationen können die Medikamente problemlos durch Analoga ersetzt werden: Hypothiazid, Lasix oder Uregit.

Nierenversagen (RF)

Ärzte versuchen zunächst, auf Medikamente zu verzichten, sodass die erste Therapie auf eine salzfreie Ernährung und eine Reduzierung des Wasserverbrauchs hinausläuft. Wenn die Methoden wirkungslos sind, werden die Patienten mit Tabletten behandelt. Eine Intensivbehandlung wird verordnet, wenn Diuretika eine Woche lang täglich eingenommen werden sollen. Unter ihnen:

  • „Amilorid“;
  • „Weroschpiron“;
  • „Diver“;
  • „Furosemid“;
  • „Uregit.“

Im Anfangsstadium einer Nierenerkrankung können Sie versuchen, die Einnahme von Medikamenten zu vermeiden. Die Natur hat Volksheilmittel gegen Nierenerkrankungen bereitgestellt, wie zum Beispiel:

  • Bärentraube ist ein Kraut, das Krämpfe lindert und Exazerbationen lindert. Sie benötigen einen großen Löffel Kräuter, übergossen mit 250 ml kochendem Wasser. 2 mal täglich aufgießen und trinken.
  • Schafgarbe gilt als guter Helfer bei der Linderung von Krämpfen und Entzündungen, außerdem regt sie den Abtransport von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper an. Das Kochrezept ähnelt dem vorherigen.
  • Bei PN lindern Maisseiden, einen Monat lang als Infusion eingenommen, die Schmerzen.

Wenn Sie harntreibende Kräuter verwenden, sollten Sie bedenken, dass sie zusammen mit der Flüssigkeit nützliche Mikroelemente entfernen. Die Behandlungsdauer sollte auf 10 Tage begrenzt werden.

Neben Kräutern sind Gemüse und Beeren hervorragende natürliche Diuretika für die Nieren. Dazu gehören: Gurken, Karotten und Rüben, Sellerie, Melone und Wassermelone. Um den getrennten Verzehr der Zutaten zu vermeiden, können Sie das Gemüse zu einem Gemüse-Smoothie mischen oder frischen Selleriesaft herstellen. Auch Aufgüsse aus Hagebutten, Erdbeeren, Johannisbeeren und Preiselbeeren haben sich als gute Diuretika erwiesen.

Warum muss bei Nierensteinen zunächst eine Pyelonephritis behandelt werden?

Sehr oft Urolithiasis-Krankheit begleitet von chronische Pyelonephritis mit häufigen Exazerbationen und Übergängen zu subakuten und akute Pyelonephritis.

Es stellt sich die Frage, was kommt zuerst: Nierenbeckenentzündung oder Nierensteine? In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Pyelonephritis und Urolithiasis zusammenhängen und wie akute und chronische Pyelonephritis mit Nierensteinen behandelt werden sollten.

Zusammenhang zwischen chronischer Pyelonephritis und Urolithiasis der Nieren

Chronische Pyelonephritis, begleitet von einer ständigen infektiösen Entzündung im Nierengewebe, führt zum allmählichen Absterben von Nephronen und zum Auftreten von Blutgerinnseln aus abgestorbenen Zellen des Nierengewebes und abgeschuppten Epithelzellen im Urin. Dadurch entsteht die sogenannte Proteinmatrix des Steins – ein Gerüst, an dem sich Bakterien anlagern und Mineralsalze ausfallen, wodurch Steine ​​entstehen.

Darüber hinaus kommt es bei chronischer Pyelonephritis zu einer Verstopfung der Nieren, da der Urinabfluss durch die Harnleiter aufgrund einer Entzündung gestört ist. Die entstehenden Steine ​​wiederum verletzen die Harnwege und der Prozess nimmt ein endloses Ende. Als kompliziert gilt jede Pyelonephritis, die sich vor dem Hintergrund von Nierensteinen entwickelt.

Nieren- und Harnleitersteine ​​reizen ständig das Nierenparenchym und die Schleimhäute von Harnleiter, Blase und Harnröhre und verursachen Entzündungen und Schmerzen. Auf der verletzten Oberfläche des Harntrakts siedeln sich krankheitserregende Bakterien durch Adhäsion (Anhaften) an und gelangen entweder aufsteigend (durch die Harnröhre und Blase bei unzureichender persönlicher Hygiene) oder hämatogen (mit dem Blutkreislauf von fokalen Infektionen in anderen Organen, z. B. bei Vorliegen von Karies, Stomatitis, Halsschmerzen usw.).

Da Nierensteine ​​und chronische Pyelonephritis eng miteinander verknüpft sind, müssen diese Erkrankungen umfassend behandelt werden.

Ursachen von Nierensteinen

Derzeit wurden eine Reihe von Studien durchgeführt, die die bakterielle Natur der Urolithiasis bestätigen. Bekanntlich sind einige Nierensteine, zum Beispiel Phosphate, die entstehen, wenn der Urin alkalisch reagiert (pH>7), bakteriellen Ursprungs. Es gibt sogar den Begriff „infizierte Nierensteine“. Bisher wurde jedoch angenommen, dass die Steinbildung im Allgemeinen mit Stoffwechselstörungen und anderen Faktoren zusammenhängt. In jüngerer Zeit konnten Wissenschaftler im Körper von Menschen, die an Urolithiasis leiden, spezielle ultrakleine Bakterien entdecken, die die Bildung von Nierensteinen verursachen.

Antibiotikabehandlung von Pyelonephritis und Zystitis bei Urolithiasis der Nieren

Bei den ersten Anzeichen einer Blasenentzündung oder Pyelonephritis sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, der einen Urintest anordnet und die notwendigen Antibiotika zur Behandlung der Infektion auswählt. Typischerweise werden bei chronischer Pyelonephritis Langzeitbehandlungen (von 2 Wochen bis 1-2 Monaten) mit Antibiotika und antibakteriellen Medikamenten verschrieben.

Antibiotika gegen Pyelonephritis

Am häufigsten werden bei der Behandlung von Pyelonephritis folgende Antibiotika eingesetzt:

  • Agumetin, Ampiox, Amoxicillin, Amoxiclav (Amoxicillin mit Clavulansäure) und andere Betalactam-Antibiotika;
  • Cifran, Ciprofloxacin;
  • Biseptol, Cotrimoxazol;
  • Palin, 5-nok (obwohl diese Medikamente oft nicht die Konzentration in den Nieren erzeugen, die für eine vollständige Heilung erforderlich ist).

Antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente gegen Pyelonephritis

Bei komplizierter Pyelonephritis und dem Vorhandensein von Nierensteinen werden neben der Einnahme von Antibiotika antibakterielle Medikamente pflanzlichen Ursprungs verschrieben:

  • Canephron-N (Tabletten oder Tropfen);
  • Phytolysin-Paste;
  • Urolesan (Tropfen und Kapseln).

Pflanzliches Arzneimittel gegen Pyelonephritis bei Urolithiasis

Zur Behandlung von Entzündungen der Nieren und Harnleiter werden Kräuter mit antibakterieller, adstringierender und entzündungshemmender Wirkung eingesetzt.

Nierenaufgüsse und Tees enthalten folgende Bestandteile:

  • Antibakteriell: Johanniskraut, Rundblättriges Wintergrün, Kamille, Ortilia einseitig (Schweinekönigin), Wintergrüner Regenschirm, Zimt-Hagebutte usw.
  • Adstringierend und entzündungshemmend: Brennnessel, Hirtentäschel, Süßholzwurzel, Mädesüßkraut usw.
  • Diuretisch: Preiselbeerblätter, Bärentraube (Bärenohren), Silberbirkenblatt, Orthosiphon (Nierentee) usw.

Bei Pyelonephritis, die mit Urolithiasis einhergeht, sollten Kräutermischungen Kräuter zugesetzt werden, die Nierensteine ​​auflösen und zerkleinern:

  • Knöterich (Knöterich),
  • Schachtelhalm,
  • Erva-Wollgras (halb gefallen),
  • Krappwurzel.

Hygiene bei häufiger Blasenentzündung und Pyelonephritis

Die Behandlung einer chronischen Pyelonephritis bei Urolithiasis sollte immer mit der Sanierung von Infektionsherden im Körper und der sorgfältigen Einhaltung der persönlichen Hygiene beginnen. Um dem Auftreten von Pustelerkrankungen vorzubeugen und Karies rechtzeitig zu behandeln, ist es notwendig, morgens und abends gründlich die Zähne zu putzen.

Darüber hinaus sollten sich Menschen, die häufig an Blasenentzündungen oder chronischer Pyelonephritis leiden oder Nierensteine ​​haben, niemals mit Seife und antibakteriellen Mitteln waschen, die Triclosan enthalten. Beim Waschen sollten Sie spezielle Hygieneprodukte verwenden, die enthalten Milchsäure zur Wiederherstellung und Erhaltung der natürlichen schützenden Mikroflora der Schleimhäute des Urogenitalsystems, die den Harntrakt vor dem Eindringen pathogener Bakterien von außen schützt.