Ein wahrer Hermaphrodit. Oben ist ein Diagramm der Struktur des dualen Fortpflanzungssystems eines Hermaphroditen; unten - die Ähnlichkeit der Fortpflanzungssysteme von Männern und Frauen

Anweisungen

Hermaphroditismus macht es schwierig, eine Person einem bestimmten Geschlecht zuzuordnen. Es handelt sich um eine Form des Intersexismus. Hermaphroditismus ist seit der Antike bekannt. Dieses Phänomen liegt den im Osten und Westen weit verbreiteten Überzeugungen zugrunde.

Einer von ihnen zufolge hatten Hermes und Aphrodite einen Sohn von außergewöhnlicher Schönheit, sein Name war Hermaphrodite. Als der junge Mann fünfzehn Jahre alt war, begehrte ihn die Nymphe Salmanida leidenschaftlich, doch ihre Liebe wurde nicht erwidert. Die Nymphe war untröstlich und auf ihren Wunsch hin vereinten die Götter sie mit Hermaphrodite und erschufen so ein gleichgeschlechtliches Geschöpf.

Wenn wir Hermaphroditismus aus medizinischer Sicht betrachten, dann gibt es hier zumindest in unserer Zeit nichts Besonderes. Die Entwicklung eines solchen Embryos unterscheidet sich nicht von der Entwicklung eines gewöhnlichen Kindes. Allerdings sind bereits in der sechsten Lebenswoche zwei Fortpflanzungssysteme zu erkennen – männlich und weiblich.

Gegen Ende seiner Entwicklung im Mutterleib entwickelt ein neun Monate alter männlicher Fötus anstelle der üblichen Prostatadrüse eine rudimentäre Gebärmutter, die sogenannte „männliche Gebärmutter“. Die Hoden entsprechen den Eierstöcken, die Samenbläschen den Eileitern und die Klitoris stellt den unentwickelten Penis dar.

Seit der Antike werden Hermaphroditen in zwei Typen eingeteilt. Die ersten sind weibliche Hermaphroditen, also eine Manifestation der Androgynie. Und dementsprechend männlich, sogenannte Gynandriya.

Darüber hinaus kann sich je nach Lateralis-Typ ein Hermaphroditismus entwickeln, das heißt, die Organe des männlichen Körpers liegen auf der einen Seite und die weiblichen auf der gegenüberliegenden Seite. Es gibt auch einen Transversalis-Typ, bei dem die inneren Organe einem Typ und die äußeren einem anderen entsprechen.

Trotz der Tatsache, dass Hermaphroditismus in unserer Gesellschaft als Pathologie gilt, müssen Sie verstehen, dass in jedem von uns ein gewisses Doppelprinzip existiert, das unserer eigenen Natur widerspricht. Seltsamerweise war Hermaphroditismus in der Antike sehr ehrenhaft. Dieses Phänomen wurde in Balladen und Gedichten besungen; viele Gottheiten waren bisexuell. Daher sollten Sie nicht denken, dass Menschen mit dieser Pathologie schlimmer sind als wir.

Die Behandlung von Hermaphroditismus ist streng individuell. Bei der Wahl des Geschlechts wird das funktionelle Vorherrschen des weiblichen bzw. männlichen Körpers berücksichtigt. Meistens werden Operationen an den äußeren Genitalien durchgeführt, es gibt jedoch auch Fälle von Operationen zur vollständigen Beseitigung des Hermaphroditismus. Nach solchen Operationen ist eine ständige Überwachung durch Spezialisten erforderlich, die Prognose ist jedoch im Allgemeinen günstig. Eine Geburt eines Kindes ist in einem solchen Fall leider nicht möglich.

Hermaphroditen sind Fische, die sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsmerkmale haben. Hermaphroditismus selbst ist das gleichzeitige (oder aufeinanderfolgende) Vorhandensein weiblicher und männlicher Geschlechtsmerkmale sowie von Fortpflanzungsorganen in einem lebenden Organismus.

Es gibt auch zwittrige Fische, die zu Beginn ihres Lebens Männchen sind und später dramatische Metamorphosen ihres Fortpflanzungssystems durchlaufen und sich in voll funktionsfähige Weibchen verwandeln. Hier sprechen wir bereits vom protoandrischen Hermaphroditismus. Beispielsweise weisen Vertreter der Zackenbarschfamilie diese Form des Hermaphroditismus auf. Als eindrucksvolles Beispiel für solche Verwandlungen können Meeres-Lippfische dienen: Alle Männchen verwandeln sich mit zunehmendem Alter in Weibchen.

In der Familie der Lippfische ist jedoch auch der umgekehrte Vorgang zu beobachten: Bei Bedarf können Weibchen an die Stelle verschwundener Männchen treten. Dies geschieht, wenn ein Männchen aus einer Lippfischgruppe entfernt wird. In diesem Fall beginnt das stärkste Weibchen, das Verhalten eines Männchens zu zeigen, und nach zwei Wochen verändert sich ihr Fortpflanzungssystem dramatisch und beginnt, männliche Fortpflanzungszellen zu produzieren.

Hermaphroditismus bei Fischen kann nicht nur natürlich, sondern auch künstlich sein und unter dem Einfluss einiger Chemikalien auftreten. Beispielsweise kamen amerikanische Wissenschaftler des US Geological Survey, die die Einzugsgebiete großer US-Flüsse untersuchten, zu dem Schluss, dass in bestimmten amerikanischen Flüssen mutierte Fische, also bisexuelle Lebewesen, auftraten. Es stellte sich heraus, dass sowohl Schwarzbarsch als auch Forellenbarsch mutierte Hermaphroditen sind. Wissenschaftler haben die Hauptlebensräume dieser Fische identifiziert: die Flüsse Mississippi, Yampe, Columbia, Colorado, Pee Dee, Rio Grande, Colorado und Apalachicole.

Biologen des US State Geological Research Center sind überzeugt, dass dieses Phänomen nicht mit der natürlichen Lebensaktivität dieser Fische zusammenhängt. Ihnen zufolge besteht der Verdacht, dass die hormonellen Veränderungen bei diesen Lebewesen unter dem Einfluss desorientierender chemischer Signale in ihrem Körper erfolgten. Es ist erwähnenswert, dass einige Wissenschaftler, die zuvor behaupteten, dass diese Fische ihr Geschlecht unter dem Einfluss verschiedener Chemikalien ändern, die Möglichkeit nicht ausschließen, dass andere Faktoren sie beeinflussten, da einige dieser Kreaturen im Allgemeinen in relativ sauberen Gewässern gefunden wurden.

Hermaphroditismus (Hermaphroditismus; syn.: Bisexualität, Intersexismus, Bisexualität) – das Vorhandensein von Merkmalen beider Geschlechter bei derselben Person.

In der griechischen Mythologie verliebte sich der schöne junge Mann Hermaphrodite, der Sohn von Hermes und Aphrodite, in die Nymphe der Quelle Salmacis; Die Götter erhörten ihre leidenschaftlichen Bitten um ewige Vereinigung mit ihm, ihre Körper verschmolzen zu einem bisexuellen Wesen.

Die geschlechtsbestimmenden Komponenten sind: ein Satz Geschlechtschromosomen, generative Elemente der Gonaden, der Gehalt an Sexualhormonen im Körper, sekundäre Geschlechtsmerkmale, innere und äußere Genitalien, psychosexuelle Orientierung (siehe Geschlecht). Wenn eine der Geschlechtskomponenten einer Person nicht mit den anderen übereinstimmt, kann sie allgemein als Hermaphrodit eingestuft werden. In der Praxis handelt es sich bei Hermaphroditen um solche mit einer bisexuellen Struktur der äußeren Genitalien; alle anderen Formen der Pathologie der sexuellen Entwicklung werden im Begriff „Intersex“ oder „Intersexualität“ zusammengefasst (siehe Intersex).

G. ist eine angeborene Pathologie, die in den meisten Fällen genetisch bedingt ist. Bei quantitativen oder qualitativen Störungen im Chromosomensatz ist auch die Bildung der Gonaden gestört: Sie werden überhaupt nicht gebildet (Gonadenagenese) oder enthalten Keimstrukturen beider Geschlechter (echt, Gonaden, G.), die anatomisch und morphologisch fehlerhaft sind und funktionell.

Es ist bekannt, dass die paramesonephrischen Gänge die Vorläufer der weiblichen mesonephrischen Gänge sind – der männlichen inneren Geschlechtsorgane. Unter dem Einfluss normaler embryonaler Hoden kommt es zu einer Atrophie der paramesonephrischen Gänge; Bei Fehlen oder Versagen (Dysgenese), unabhängig vom Vorhandensein des Eierstocks, bilden sich die paramesonephrischen Gänge in die Gebärmutter, die Eileiter in die Vaginalgewölbe. Daher entwickeln sich die inneren Geschlechtsorgane der Frau mit Gonadenagenese (siehe Gonadendysgenesie) und Hodendysgenesie. Die Ductus mesonephricus entwickeln sich zu den inneren Geschlechtsorganen des Mannes, was das Vorhandensein hormonell aktiver Hoden erfordert: Bei deren Fehlen verkümmern sie (unabhängig vom Vorhandensein eines Eierstocks). Die Vermännlichung der äußeren Genitalien erfolgt erst unter dem Einfluss eines bestimmten Androgenspiegels im Embryo zwischen der 12. und 20. Woche. Embryogenese, vorbehaltlich einer normalen Empfindlichkeit des Zielgewebes gegenüber ihnen. Wenn keine Androgenexposition vorliegt, behalten die äußeren Genitalien unabhängig vom genetischen und gonadalen Geschlecht des Embryos eine neutrale (weibliche) Struktur.

Androgenmangel beim männlichen Embryo zwischen der 12. und 20. Woche. Die Embryogenese oder ihr Überschuss bei einem weiblichen Embryo äußert sich in einer unvollständigen Maskulinisierung der äußeren Genitalien, beispielsweise einer Unterentwicklung des Penis und einer Nichtheilung der Hodensacknaht (Abb.).

Es wird zwischen wahr (Gonadengeschlecht) und falsch (Vorliegen von Merkmalen, die dem Gonadengeschlecht des Subjekts entgegengesetzt sind) unterschieden.

Echtes G. ist eine seltene Krankheit. In der Weltliteratur werden 146 echte Hermaphroditen beschrieben [Overzier (K. Overzier), 1961].

Falsches G. umfasst alle Formen der testikulären und extragenitalen (Nebennieren-, Arzneimittel- usw.) angeborenen Pathologie der sexuellen Entwicklung, von denen jede ein klares klinisches Merkmal aufweist (siehe Pseudohermaphroditismus).

Laut Literatur ist echtes G. durch einen weiblichen Geschlechtschromosomensatz gekennzeichnet (46 XX); Der männliche Chromosomensatz (46 XY) ist selten.

Morfol, die Keimstrukturen der männlichen (Hodenkanälchen) und weiblichen (Follikel) Gonaden, können in einer Gonade (Ovotestis) zusammengefasst werden. Die zweite Keimdrüse kann eingeschlechtig (Eierstock oder Hoden) oder auch bisexuell sein. Es kann eine Kombination aus einem Eierstock auf der einen und einem Hoden auf der anderen Seite vorliegen.

Echte Hermaphroditen haben normalerweise eine Gebärmutter, Eileiter und ein Vaginalgewölbe. Wenn auf einer Seite ein Hoden vorhanden ist, bildet sich auf der Seite des verbleibenden Eierstocks die Gebärmutter einhornig („halbe Gebärmutter“) aus. Sekundäre Geschlechtsmerkmale weisen in der Regel Elemente beider Geschlechter auf: eine tiefe Stimme, ein gemischter Körperbau, mehr oder weniger entwickelte Brustdrüsen und männlicher Haarwuchs.

Bei der überwiegenden Mehrheit der reifen Hermaphroditen überwiegt funktionell der ovarielle Teil der Keimdrüse, was sich im Auftreten der Menstruation äußert.

Im Ovarialteil wird histologisch ein Corpus luteum nachgewiesen, im Hodenteil dagegen eine fortschreitende Hyalinose der Tubuli. Eine Empfängnis durch zuverlässig untersuchte Hermaphroditen wurde in der Literatur nicht beschrieben, obwohl das Vorhandensein einer Gebärmutter und der Eisprung auf diese Möglichkeit hinzuweisen scheinen.

Eines der wichtigsten Dinge, die man hinlegen muss. Bei G. handelt es sich um eine operative Geschlechtsumwandlung. Ein solcher chirurgischer Eingriff kann im entsprechenden Alter unter Berücksichtigung des Wunsches und der anschließenden sozialen Anpassung des Patienten durchgeführt werden. Eine Geschlechtsumwandlung bei Kindern im Alter von 3 bis 4 Jahren verursacht keine psychischen Schwierigkeiten.

Im Alter von 4-10 Jahren ist eine solche Veränderung schwer zu ertragen, da in diesem Alter meist das Geschlechtsbewusstsein fest verankert ist und der Begriff Geschlecht im Sinne der sexuellen Funktion noch nicht existiert. Daher ist es für Kinder schwierig, die Notwendigkeit einer Geschlechtsumwandlung zu erklären und zu rechtfertigen. Sie sind stark negativ eingestellt und behalten ihre bisherigen Gewohnheiten und Verhaltensweisen noch lange nach der Operation bei (sie möchten sich nicht umziehen usw.). Ab der Pubertät beginnen Kinder, sich ihrer Intersexualität bewusst zu werden und werden noch verletzlicher. Oft bestehen sie selbst auf der Geschlechtsbestimmung. Im Jugendalter (16-17 Jahre) wird dieses Problem durch das Auftreten sorgfältig verborgener und unterdrückter sexueller Wünsche (normalerweise heterosexuell im Verhältnis zum Geschlecht, in dem der Patient aufgewachsen ist) noch komplizierter.

Im Allgemeinen ist bei Patienten im Alter von 16 bis 20 Jahren die Anpassung an einen Wechsel vom weiblichen zum männlichen Geschlecht psychologisch einfacher als beim Wechsel vom männlichen zum weiblichen Geschlecht (Männerverhaltensmerkmale werden leichter erworben). Ein Geschlechtswechsel im höheren Alter ist aus sozialen Gründen schwierig: Die meisten Patienten haben ein bestimmtes Fachgebiet, eine bestimmte soziale Stellung usw. erworben.

Bei der Wahl des Geschlechts wird die funktionelle Dominanz (weiblicher oder männlicher Teil) der Keimdrüse berücksichtigt. Elemente der Geschlechtsdrüse des gewählten Geschlechts werden, wenn möglich, durch eine plastische Operation zur Rekonstruktion der äußeren Genitalien entfernt.

Psychische Störungen im Zusammenhang mit Hermaphroditismus

Schwere Psychosen und schwerer geistiger Verfall sind selten. Die intellektuelle Entwicklung von Hermaphroditen verläuft in der Regel ohne nennenswerte Abweichungen von der Norm, obwohl es vereinzelt Beschreibungen von Hermaphroditen mit tiefer geistiger Behinderung (bis hin zu Dummheit und Idiotie) gibt. Bei diesen Patienten mit kindlichem Verhalten wird häufiger geistige Unreife (mentaler Infantilismus) beobachtet.

Ganz charakteristisch für G. ist eine Persönlichkeitsveränderung, die offenbar nicht nur durch endokrine Einflüsse, sondern auch durch die Situation, in der sich diese Patienten befinden, verursacht wird. Manchmal entwickeln sie schon in der frühen Kindheit charakterologische Merkmale, die durch das Bewusstsein „beschämender Minderwertigkeit“ bestimmt werden. Mit zunehmendem Alter fühlen sich solche Patienten einsam und vom Leben und der Gesellschaft isoliert. Dies schafft einen fruchtbaren Boden für die Entstehung depressiver Reaktionen und suizidaler Tendenzen, insbesondere situativ bedingter.

Im Allgemeinen ist die Psyche von Hermaphroditen durch Kontakt, Sanftmut und gleichzeitig Vorsicht, Schüchternheit, Empfindlichkeit und Verletzlichkeit gekennzeichnet, manchmal verbunden mit Unfreundlichkeit und völliger Feindseligkeit gegenüber anderen.

Ein direkter Zusammenhang zwischen der geistigen Verfassung und der Art der Gonaden bei G. wurde nicht festgestellt. Es gibt Fälle, in denen sich die geistige Verfassung und die sexuelle Orientierung desselben Patienten im Laufe des Lebens veränderten. Die Erziehungsbedingungen spielen eine wichtige und manchmal entscheidende Rolle bei der Bildung der geistigen Verfassung von Hermaphroditen.

Psychosen, die bei Hermaphroditen auftreten, haben meist den Charakter anhaltender depressiver Zustände, seltener depressiv-paranoide Psychosen mit Beziehungs- und Verfolgungswahn.

Die Behandlung schwerer psychischer Störungen bei Patienten mit G. unterscheidet sich nicht von der Behandlung anderer psychisch erkrankter Patienten: Es werden Antidepressiva sowie „starke“ und „kleine“ Beruhigungsmittel eingesetzt. Bei der Korrektur von Persönlichkeitsveränderungen sind insbesondere medizinische und pädagogische Einflüsse wichtig.

Forensische Bedeutung des Hermaphroditismus

Die Untersuchung von G. gehört zu den Formen der forensischen Medizin. Studien zu kontroversen sexuellen Zuständen (siehe Kontroverse sexuelle Zustände). Diese Prüfung erfolgt im Auftrag der Ermittlungs-, Ermittlungs- und Gerichtsorgane. Anlass für die Vernehmung von G. sind folgende Fälle: Feststellung der Wehrtauglichkeit, Aufnahme in sonderpädagogische Einrichtungen, Beschaffung von Ausweispapieren, Aufklärung von Beleidigungen und Sexualstraftaten. Die Untersuchung von G. kann im Zusammenhang mit der Prüfung von Unterhaltsansprüchen, Scheidung (z. B. wenn normaler Geschlechtsverkehr unmöglich ist, mangelnde Fähigkeit zur Empfängnis oder Befruchtung) angeordnet werden.

Bei Gerichtsmedizin Bei einer Untersuchung auf G. wird das Geschlecht des Probanden auf der Grundlage umfassender Studien bestimmt: einer gründlichen Erhebung einer spezifischen Anamnese, einer allgemeinen Untersuchung des Körpers, anthropometrischen Messungen, Bestimmung der Art und Schwere sekundärer Geschlechtsmerkmale, Untersuchung der äußeren Genitalien, Feststellung des Vorhandenseins von Gonaden und ihrer funktionellen Manifestationen.

Bei der Erhebung einer Anamnese ist es notwendig, die Meinung der untersuchten Person über ihr Geschlecht, die Merkmale sexueller Wünsche und deren Erscheinungsformen zu ermitteln, das Alter, in dem sekundäre Geschlechtsmerkmale offenbart wurden, und die sexuelle Funktion festzustellen. Abweichungen im sexuellen Verlangen können auch mit sexuellen Perversionen verbunden sein (siehe).

Bei einer allgemeinen Untersuchung des Prüflings wird auf das allgemeine Erscheinungsbild und die Größe von Körperteilen, die Form und Größe des Beckens, die Art und Abweichungen im Zustand sekundärer Geschlechtsmerkmale (Behaarung im Gesicht und am Körper, Entwicklung von der Brustdrüsen, Klangfarbe der Stimme usw.). Allerdings können die Daten einer solchen Untersuchung allein nicht als Entscheidungsgrundlage für die Geschlechterfrage dienen.

Bei der Untersuchung der äußeren Genitalien werden deren Aufbau und die Beziehungen der einzelnen Teile (topographisch und größenmäßig) beachtet. Auch das Vorherrschen männlicher oder weiblicher Strukturtypen der äußeren Geschlechtsorgane (ohne Berücksichtigung ihrer funktionellen Erscheinungsformen) kann nicht als Grundlage für die Geschlechtsbestimmung dienen. Dabei ist zu bedenken, dass es zu unabhängig bestehenden Fehlbildungen der äußeren Genitalien kommen kann. Ausfluss aus den Geschlechtsorganen: Von diagnostischer Bedeutung sind Samenflüssigkeit oder Menstruationsfluss. Das Fehlen von Samenflüssigkeit schließt das Vorhandensein von Hoden nicht aus, da diese möglicherweise unterentwickelt sind oder ihre Sekretion aufgrund von Entwicklungsstörungen möglicherweise nicht aus den Genitalien stammt. Bei Männern kann es zu pseudomenstruellem Ausfluss kommen, der jedoch keine bestimmte Zyklizität aufweist; Gleichzeitig kann bei Frauen die Menstruation aufgrund von Alter, hormonellen Veränderungen, Krankheiten usw. ausbleiben. Daher werden Labortests durchgeführt, um die wahre Natur des Ausflusses aus den Genitalien festzustellen.

Honig. Auch Dokumente zur Behandlung durch Urologen, Geburtshelfer und Gynäkologen, zu Schwangerschaften, Geburten und Abtreibungen helfen bei der Lösung der Frage nach Geschlecht und sexuellen Funktionen.

Bei Bedarf werden Wiederholungs- und Auftragsuntersuchungen sowie stationäre Beobachtungen durchgeführt. Im Krankenhaus werden Labortests von Sekreten, Hormontests und in Ausnahmefällen (mit obligatorischer Zustimmung des Probanden) eine Gewebebiopsie und Punktion der Gonaden durchgeführt. Bei Gerichtsmedizin Bei der Untersuchung der Leiche eines Hermaphroditen ist es notwendig, entsprechende mikroskopische Untersuchungen durchzuführen.

Oftmals wird gleichzeitig mit der Geschlechtsbestimmung bei falschem G. die Frage nach der Fähigkeit männlicher Hermaphroditen zur Befruchtung (siehe) oder weiblicher Hermaphroditen zur Empfängnis (siehe) geklärt.

Hermaphroditismus bei Tieren

Die meisten wirbellosen Tiere sind zweihäusig, aber jede Art enthält Hermaphroditen. Manchmal ist G. für ganze Arten von Wirbellosen charakteristisch: Schwämme, Plattwürmer. Gleichzeitig sollte unter den Egeln die Gattung Schistosomum als Vertreter zweihäusiger Arten angegeben werden, und innerhalb der Arten von Mollusken und Ringelwürmern sind sowohl G. als auch zweihäusige Arten gleichermaßen häufig.

Unter Wirbeltieren kommen sowohl regulärer als auch pathologischer G. vor. Regulärer G. ist nur bei Knochenfischen bekannt.

Bei Fischen gibt es zwei Formen der natürlichen Befruchtung: funktionell oder synchron (funktionierende Keimdrüsen enthalten gleichzeitig reife Eizellen und Spermien; eine Selbstbefruchtung findet in der Regel nicht statt, obwohl sie möglich ist) und nicht funktionell (Teile davon). die Gonaden funktionieren nicht gleichzeitig, d. h. weil sich die Eierstöcke vor den Hoden entwickeln oder umgekehrt, können solche Individuen als Weibchen zu funktionieren beginnen, dann wird der Eierstock verkleinert, die Eizellen werden resorbiert und die Hoden funktionieren). Bei typisch zweihäusigen Fischen wurde pathologischer G. beschrieben, der bei Stör, Regenbogenforelle, Karpfen, Hering, Koho-Lachs, Sardinen usw. vorkommt; In einigen Fällen sind männliche und weibliche Keimdrüsen gleich entwickelt, in anderen überwiegen die Keimdrüsen eines Geschlechts.

Bei höher entwickelten Wirbeltieren kommt der natürliche Magen-Darm-Trakt nicht vor, es gibt jedoch keine Wirbeltiergruppe, bei der das Phänomen der pathologischen Hysterie nicht beobachtet wurde.

Pathologisches G. bei höheren Wirbeltieren kann zwei Ursachen haben. Das erste ist das Vorhandensein eines Mosaiksatzes von Chromosomen in somatischen Zellen, der die Entwicklung bestimmter Geschlechtsmerkmale (weiblich oder männlich) in verschiedenen Teilen des Körpers bestimmt. Beispielsweise ist bei Hühnern und einigen Singvögeln typischerweise eine Körperhälfte männlich und die andere weiblich. Dieses Phänomen ist bei Insekten stärker ausgeprägt (siehe Gynandromorphismus). Der zweite Grund ist die Wirkung von Hormonen des anderen Geschlechts auf den sich entwickelnden Embryo, die zur Entwicklung von G. führt, unabhängig von der genetischen Konstitution der Körperteile.

Biol ist die Bedeutung von G. bei Tieren teilweise klar. Beispielsweise ist die Selbstbefruchtung bei Bandwürmern im menschlichen Darm wichtig für den Artenerhalt, da oft nur ein Individuum im Körper des Wirts lebt.

Die Untersuchung von G. an Tieren hilft, die endokrinen Mechanismen der Geschlechtsregulation aufzudecken. In der Praxis werden diese Mechanismen zur Regulierung des Geschlechts in der Landwirtschaft genutzt. Tiere. Durch den Kontakt mit verschiedenen Arten ist es möglich, bei einer Reihe von Tieren eine Geschlechtsumkehr herbeizuführen, bis hin zur Fähigkeit veränderter Individuen, Keimzellen des anderen Geschlechts zu bilden. So ermöglicht die hormonelle Behandlung von Hühnereiern zur Inkubation die Umwandlung von Männchen in Weibchen, jedoch nur im Embryonalstadium, da mit der Entwicklung des Genotyps bei Hühnern eine vollständige Umkehr zum männlichen Geschlecht beobachtet wird. Und schließlich wird die Prüfung (Testung) hormoneller Arzneimittel an einem experimentellen G.-Modell an Tieren durchgeführt.

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I. V. Golubeva; E. 3. Bronstein (Gericht), D. D. Orlovskaya (Psych.), D. V. Ponov (Biol.).

Es gibt Jungen, Mädchen und andere

Stellen Sie sich die Situation vor. Sie haben gerade ein lang erwartetes Baby zur Welt gebracht. Und selbst wenn Ihnen beim Ultraschall gesagt wurde, dass es ein Junge sei, stellen Sie der Hebamme immer noch die traditionelle Frage: „Wer?“ Und als Antwort herrschte Stille. Und dann verwirrt: „Wir wissen es nicht … Mit den Genitalien des Kindes stimmt etwas nicht.“
Statt Freude verspürst du Schock. Was soll man Familie und Freunden sagen, die ans Telefon gehen und Ihnen gratulieren möchten? Hat die Königin in dieser Nacht entweder einen Sohn oder eine Tochter zur Welt gebracht? Sie bleiben fünf Tage lang verborgen, bis die Ärzte eine Studie durchführen und das Geschlecht des Kindes bestimmen. Die Diagnose klingt wie ein Todesurteil: Hermaphroditismus.
Und der zweite Schock Eltern erleben es, wenn sie erfahren, dass ihr Kind eine lebenslange Hormontherapie braucht.

Doch ist die Situation so tragisch, wie sie auf den ersten Blick scheint? Können solche Kinder normalerweise unter ihresgleichen existieren? Welche Behandlungsmöglichkeiten bietet ihnen die moderne Medizin? Und vor allem: Wer ist schuld? Was ist der Grund für eine falsche Geschlechtsbildung beim Fötus? Aus der Suche nach der Wahrheit wurde eine echte Untersuchung, bei der mir Gynäkologen, Chirurgen, Urologen, Ultraschallärzte und Kinderärzte halfen. Aber die Hauptexpertin war Natalya Kalinchenko, pädiatrische Endokrinologin am Endokrinologischen Forschungszentrum der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Kandidatin der medizinischen Wissenschaften.

– Derzeit ist der Begriff „Hermaphroditismus“ nicht mehr im Umlauf und wird durch die Formulierung „Erkrankungen, die mit einer gestörten Geschlechtsbildung einhergehen“ ersetzt. Denn „Hermaphroditismus“ klingt für Patienten beleidigend, wie ein Stigma. Deshalb schreiben wir jetzt in der Diagnose „Störung der Geschlechtsbildung“.
– Im Internet gibt es die folgende Definition von Hermaphroditismus: Dies ist das Vorhandensein männlicher und weiblicher Geschlechtsmerkmale bei einer Person. Rechts?
- Im Allgemeinen stimmt. Störungen der Geschlechtsbildung (DSD) werden in drei Typen unterteilt:
1. Verletzung der Geschlechtsbildung 46, XX (was früher weiblicher Hermaphroditismus genannt wurde). Der Patient hat einen weiblichen Karyotyp (weibliche Genetik) – 46, XX, aber die äußeren Genitalien haben eine männliche Struktur oder eine unregelmäßige Struktur, die der eines Mannes näher kommt.
2. NFP 46, XY (männlicher Hermaphroditismus). Ein Patient mit Karyotyp 46, XY ist genetisch ein Junge, er hat männliche Gonaden (Hoden) und die äußeren Genitalien haben eine weibliche Struktur.
3. Echter Hermaphroditismus oder ovotestikulärer Hermaphroditismus ist genau das, worauf sich Ihre Frage bezieht: das gleichzeitige Vorhandensein sowohl weiblicher als auch männlicher Keimdrüsen (Hoden und Eierstöcke) bei der Patientin. Grundsätzlich handelt es sich bei NFP um jede abnormale Struktur der Genitalien.

Unsere Informationen.
Aufgrund ihrer internen Struktur gibt es drei Arten von NFP: bilateral, unilateral und gemischt. Einseitig liegt vor, dass sich auf der einen Seite ein Eierstock oder Hoden und auf der anderen Seite gemischte Keimdrüsen (sowohl Hoden als auch Eierstock) befinden. Bilateral – wenn die Keimdrüse der Patientin auf beiden Seiten durch Gewebe sowohl des Hodens als auch des Eierstocks repräsentiert wird. Eine gemischte Struktur ist durch das Vorhandensein eines Hodens und eines Eierstocks im selben Gewebe gekennzeichnet. Und manchmal kommt es vor, dass die Keimdrüse vollständig fehlt und stattdessen ein Bindegewebsband vorhanden ist.


– Es kommt oft vor, dass der Arzt aufgrund unzureichend geformter äußerer Genitalien nicht einmal eindeutig sagen kann, wer geboren wurde – ein Mädchen oder ein Junge. Und was ist in diesem Fall zu tun?
– Karyotypisierung und Ultraschall der inneren Organe durchführen. Ein Ultraschall zeigt sofort, ob eine Gebärmutter und Keimdrüsen vorhanden sind. Und dies hilft dabei, die Art des NFP zu bestimmen – männlich oder weiblich. Und dann gibt es noch eine hormonelle und genetische Untersuchung. Am häufigsten kommt es bei Jungen zu einer Verletzung der Geschlechtsentwicklung: Genetisch ist er ein Junge und die äußeren Genitalien sind abnormal. Die Entwicklung der männlichen Geschlechtsorgane wird durch Testosteron beeinflusst: Damit ein Junge seine Geschlechtsorgane richtig ausbilden kann, ist ein hoher Spiegel dieses Hormons erforderlich. Übrigens ist der Testosteronspiegel bei einem männlichen Fötus in utero fast so hoch wie bei Jugendlichen. Sie nimmt erst nach der Geburt des Kindes ab. Und diese intrauterine Phase ist sehr wichtig.
Bei Mädchen verläuft die Bildung und Bildung der äußeren Genitalien entsprechend dem weiblichen Typ gleichgültig, das heißt, wenn der Fötus überhaupt keine Gonaden (innere Geschlechtsorgane) hat - er ist innen asexuell, dann wird ein Kind mit a geboren weibliche Struktur der äußeren Genitalien, und äußerlich wird es ein Mädchen sein.

Wichtig.
Wissen Sie, was ein niedriger Testosteronspiegel für einen Jungen im Mutterleib bedeuten kann? Hypospadie ist eine abnormale Struktur des Penis (die Hoden sind nicht betroffen). Diese Krankheit gilt auch für NFP. Bei einer leichten Hypospadie öffnet sich die Öffnung des Harnkanals am Rand oder in der Mitte des Kopfes – ein rein urologisches Problem. Die Ursache können äußere Faktoren sein, beispielsweise eine Toxikose der Mutter oder Virusinfektionen im ersten Schwangerschaftstrimester.
In schweren Fällen öffnet sich die Harnröhre entweder in der Mitte oder an der Basis des Penis oder sogar am Hodensack, und der Penis ist meist gekrümmt. Die Untersuchung eines solchen Defekts sollte nicht mehr von einem Urologen, sondern von einem Endokrinologen durchgeführt werden. Einige Formen schwerer Hypospadie werden vererbt. Normalerweise werden Jungen im Alter von ein oder zwei Jahren operiert. Hypospadie ist eine recht häufige Erkrankung, ein Fall pro 150–180 Menschen. In den letzten Jahren ist eine Zunahme der Hypospadie zu verzeichnen. Es wird angenommen, dass einer der Gründe die Umweltzerstörung ist. Es gibt ganze Regionen in Ländern der Dritten Welt, in denen die Mehrheit der Jungen mit Hypospadie geboren wird. Bei der Durchführung einer Studie stellte sich heraus, dass schwangere Frauen auf Feldern arbeiteten, die mit Chemikalien behandelt wurden, deren Struktur Östrogenen (weiblichen Sexualhormonen) ähnelte, wodurch die Testosteronproduktion in Embryonen blockiert wurde.


– Was sind die häufigsten Formen von NFP?
– Angeborene Funktionsstörung der Nebennierenrinde (CAD) oder adrenogenitales Syndrom (AGS). Diese Krankheit ist darauf zurückzuführen, dass die Nebennieren nicht das Enzym produzieren, das für die Biosynthese des Hormons Cortisol verantwortlich ist. Bei dieser Form des AGS ist die Produktion von Hormonen gestört, die für die Aufrechterhaltung von Blutzucker und Salz im Körper verantwortlich sind. Um die Nebennieren dazu zu zwingen, diese Hormone irgendwie zu produzieren, zwingt der Körper die Nebennieren dazu, aktiv zu arbeiten. Infolgedessen geben sie ihr Bestes, nehmen an Größe zu, aber das Einzige, wozu sie in der Lage sind, ist die übermäßige Produktion von Androgenen. Infolgedessen wird ein Mädchen mit einer abnormalen Genitalstruktur geboren.

Unsere Informationen.
Die Nebennieren produzieren drei Arten von Hormonen:
Mineralkortikoide (Aldosteron) sind für die Aufrechterhaltung des erforderlichen Salzspiegels im Körper verantwortlich;
Glukokortikoide (Cortisol) reguliert die Durchblutung, hält den Blutzuckerspiegel aufrecht und hilft dem Körper, mit Stress – Infektionen und Verletzungen – umzugehen;
Androgene (männliche Sexualhormone) werden bei beiden Geschlechtern produziert. Sie sind für den Haarwuchs bei Jungen und Mädchen während der Pubertät verantwortlich.


– Was ist die Ursache von VDKN?
– Dies ist eine Erbkrankheit. Die Eltern eines kranken Kindes haben ein Chromosom mit einem beschädigten Gen und das andere ein gesundes. Solche Eltern werden „gesunde Träger“ genannt. Wenn sich ein väterliches Chromosom mit einem defekten Gen mit einem mütterlichen Chromosom mit einem defekten Gen verbindet, bilden sie ein Chromosomenpaar mit zwei pathologischen Genen, was zu einem erkrankten Kind führt. Wenn das defekte Chromosom des Vaters mit dem normalen Chromosom der Mutter verschmilzt (oder umgekehrt), ist das Kind ein gesunder Träger, genau wie die Eltern. Wenn zwei normale Chromosomen verschmelzen, kommt das Baby gesund zur Welt. Das heißt, von vier Kindern, die von zwei gesunden Trägern geboren werden, wird ein Kind absolut gesund sein, zwei werden „gesunde Träger“ sein und eines wird an KHK erkranken.

Wahrscheinlichkeitstheorie.
Wenn die Eltern Träger sind, beträgt das Risiko, ein betroffenes Kind zu bekommen, bei jeder weiteren Schwangerschaft 1:4. Aber wenn eine Familie bereits ein krankes Kind hat, bedeutet das nicht, dass drei Kinder aus nachfolgenden Schwangerschaften gesund sein werden.

– Wenn wir davon ausgehen, dass ein Kind mit CAH erwachsen ist und sein Partner gesund ist, wie werden seine Kinder sein?
– Das pathologische Gen wird durch das normale Gen kompensiert und alle Kinder aus dieser Ehe werden gesunde Träger sein. Die Wahrscheinlichkeit, zwei gesunde Träger zu treffen, beträgt 1:50. Das Risiko steigt deutlich bei blutsverwandten Ehen von Cousins ​​und Cousinen ersten und zweiten Grades. Für Kinder aus der Ehe eines KHK-Erkrankten und eines gesunden Trägers steigt das Risiko auf 1:2. Es muss gesagt werden, dass VDC eine ziemlich häufige Krankheit ist. 1 von 10.000 Neugeborenen kann betroffen sein. Das heißt, auf 125.000 pro Jahr geborene Kinder kommen 20 kranke Menschen. Und wenn sie nicht rechtzeitig diagnostiziert werden, sterben sie in den ersten 15 bis 20 Lebenstagen an einer Nebenniereninsuffizienz: Sie essen nicht gut, erbrechen und verlieren an Gewicht. Aus diesem Grund hat unser Land seit 2006 ein Gesetz zur Einführung eines Neugeborenen-Screenings auf KHK verabschiedet. Am 4. Lebenstag wird jedem Kind Blut aus der Ferse entnommen und eine Diagnostik auf fünf häufige und schwerwiegende Erkrankungen durchgeführt, die unmittelbar nach der Geburt behandelt werden müssen. Die Diagnose einer CAH wird innerhalb von 2 bis 3 Wochen nach der Geburt bestätigt.

Memo
Zwitter
ist eine Person, die eine Diskrepanz zwischen der Struktur der Keimdrüsen und der Geschlechtsorgane oder sekundären Geschlechtsmerkmalen aufweist.


– Führen sie eine fetale Diagnostik durch? Schließlich wäre es dadurch sicherlich möglich, ein Kind mit CAH in utero zu behandeln.
– In Familien, in denen es bereits ein Kind mit CAH gibt, wird den Eltern nun empfohlen, eine pränatale Diagnose durchzuführen. In der 10. Schwangerschaftswoche wird der Frau Gewebe durch den Gebärmutterhals entnommen (Chorionzottenbiopsie), um das Geschlecht des Kindes sowie das Vorliegen oder Fehlen einer KHK zu bestimmen.

Aus dem Tagebuch eines Journalisten.
Ein Gynäkologe, den ich kenne, sagte, dass er in vielen Jahren seiner Praxis nur einen Fall hatte, bei dem er bei einer Ultraschalluntersuchung eine abnormale Struktur der Genitalien bei einem Fötus entdeckte. Oder besser gesagt, er vermutete zunächst einfach einen Defekt und ließ die Schwangere nicht länger als eine Stunde gehen, bis er das Kind sorgfältig untersuchte. Aber welcher Diagnostiker, insbesondere in Geburtskliniken, in denen sich kilometerlange Schlangen schwangerer Frauen anstellen, verbringt eine Stunde damit, einige Genitalien zu untersuchen? Das Herz arbeitet, die Beine und Arme sind intakt, der Kopf ist in Ordnung – und vorwärts.
Jetzt rufe ich wie verrückt alle meine schwangeren Freundinnen an und setze mich für bezahlte Ultraschalluntersuchungen von hochqualifizierten Spezialisten ein: „Verlangen Sie den Nachweis, dass Ihre Kinder keine Hermaphroditen sind!“ Ich erschrecke sie mit bedrohlichen Statistiken.
„Was passiert mit einem Kind, das entweder ein Junge oder ein Mädchen ist? Ciao, Baby? Abtreibung?" – Ich habe meinen Freund, einen Geburtshelfer und Gynäkologen, gefoltert.
„Wenn der Fötus weiblich ist, wird der Mutter ein Steroid-Medikament verabreicht, um eine Maskulinisierung der äußeren Genitalien zu verhindern. Bis die Ergebnisse der Chorionzottenbiopsie vorliegen, muss die Frau Hormone einnehmen. Wenn festgestellt wird, dass der Fötus gesund ist, können die Steroide abgesetzt werden.
„Werden Hormone dem Kind in dieser Zeit nicht schaden? Warum das Baby umsonst vergiften? – Ich habe nicht lockergelassen.
„Nein, dieser Zeitraum ist zu kurz, als dass das Medikament einen negativen Einfluss auf die Entwicklung des Fötus haben könnte“, beruhigte die Freundin. – Wenn der Fötus männlich ist und CAH diagnostiziert wird, wird die Behandlung mit Steroiden ebenfalls abgebrochen. Wenn es sich bei dem Fötus mit CAH jedoch um ein Mädchen handelt, muss die Mutter während der gesamten Schwangerschaft Steroidmedikamente einnehmen. Dies wird nicht nur dazu beitragen, die Maskulinisierung der äußeren Genitalien zu reduzieren, sondern auch in Zukunft nach der Geburt den Umfang plastischer Operationen zur Korrektur der Genitalien reduzieren. Die einzige Person, die durch eine Hormontherapie negativ beeinflusst werden kann, ist die Mutter. Die Komplikationen lassen sich auf eine Gewichtszunahme und eine vermehrte Bildung von Dehnungsstreifen auf der Haut zurückführen.“
Nun, sie werden in der frühen Kindheit operiert, und dann? Was erwartet solche Kinder?
„Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung können wir mit einem normalen Beginn und Verlauf der Pubertät rechnen“, fuhr die Freundin fort. – In einigen Fällen kommt es zu einem späten Einsetzen der Menstruation und zu einer Funktionsstörung der Eierstöcke. Mädchen mit CAH haben eine normale Gebärmutter und Eierstöcke. Bei Jungen mit CAH ist die Fortpflanzungsfunktion nicht beeinträchtigt, sofern die Krankheit kompensiert wird. Nun hoffe ich, dass Sie verstehen, warum eine frühzeitige Diagnose und Behandlung so wichtig sind.

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Vermännlichung
– Maskulinisierung, Stärkung männlicher Eigenschaften im Körper einer Frau. Während der Pubertät führt die Maskulinisierung bei Mädchen zur Entwicklung sekundärer männlicher Geschlechtsmerkmale, Vergrößerung der Klitoris, Unterdrückung der Menstruationsfunktion, Unterentwicklung der Brustdrüsen und der Gebärmutter, Hirsutismus und Verlust der Weiblichkeit. In der Regel geht die Maskulinisierung bei Frauen mit einer gesteigerten Libido einher (in seltenen Fällen erreicht sie eine pathologische Steigerung – Nymphomanie. Lesen Sie mehr über diese Krankheit auf der Website unseres Magazins).
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Primäre Geschlechtsmerkmale
– das sind die äußeren und inneren Genitalien (Genitalien).
Das Mädchen hat: kleine und große Schamlippen, Gebärmutter, Eierstöcke.
Der Junge hat: Penis, Hoden.
Die Differenzierung der primären Geschlechtsmerkmale beginnt ab der 7. Woche der Embryonalentwicklung.
Sekundäre Geschlechtsmerkmale treten in der Pubertät auf. Bei Mädchen ab dem 8. Lebensjahr kommt es zu einer Vergrößerung der Brustdrüsen und es treten Scham- und Achselhaare auf. Bei Jungen beginnen ab dem 9. Lebensjahr Haarwuchs und eine Vergrößerung der äußeren Genitalien.
Jeder Organismus zeichnet sich durch einen bestimmten Chromosomensatz aus, der als bezeichnet wird Karyotyp . Der menschliche Karyotyp besteht aus 46 Chromosomen – 22 Autosomenpaaren und zwei Geschlechtschromosomen. Bei einer Frau sind dies zwei X-Chromosomen (Karyotyp: 46, XX), bei Männern ein X-Chromosom und das andere Y (Karyotyp: 46, XY). Jedes Chromosom enthält Gene, die für die Vererbung verantwortlich sind. Die Karyotypforschung wird mit zytogenetischen und molekularzytogenetischen Methoden durchgeführt.
Karyotypisierung – eine zytogenetische Methode, mit der Sie Abweichungen in der Struktur und Anzahl der Chromosomen erkennen können, die zu Unfruchtbarkeit, anderen Erbkrankheiten und der Geburt eines kranken Kindes führen können.

– Kommt es vor, dass Geburtshelfer in der Entbindungsklinik den NPT überspringen?
- Es passiert. Gerade in der Entbindungsklinik wird die Situation am häufigsten übersehen, wenn die Entwicklung entsprechend dem weiblichen Typ zunächst gleichgültig ist. Beispielsweise wird ein genetisch bedingter Junge mit einem rein weiblichen Phänotyp (weibliche Struktur der äußeren Genitalien) geboren. Äußerlich handelt es sich um ein Mädchen, daher erzählen die Geburtshelfer der gebärenden Frau selbstbewusst, dass sie eine Tochter hat. Bis zum Alter von 14 bis 15 Jahren wächst sie ruhig heran und niemand, auch sie selbst nicht, ahnt etwas. Und dann bringen ihre Eltern sie zu uns mit einer Beschwerde über das Fehlen sekundärer Geschlechtsmerkmale: Die Brustdrüsen wachsen nicht, es gibt keine Periode. Wir führen eine Studie durch und eine Ultraschalluntersuchung zeigt, dass das Mädchen keine Gebärmutter hat. Wir nehmen Blut für Hormone ab und die Analyse zeigt, dass keine Östrogene vorhanden sind, als ob die Eierstöcke fehlen würden. Um das Bild endgültig zu klären, machen wir unbedingt einen Karyotyp, und dann erwartet alle eine Offenbarung: Das Mädchen hat einen Karyotyp von 46, XY, das heißt, sie ist genetisch ein Junge.

– Kann eine 14-jährige Mutter nicht verstehen, dass ihre Tochter nicht wie alle anderen ist?
– Wenn ein Kind mit einer rein weiblichen Genitalstruktur geboren wurde, ist es fast unmöglich festzustellen, dass es ein Junge ist, da es äußerlich nicht auffällt.

Aus dem Tagebuch eines Journalisten.
Wenn wir nun unbedingt bei allen Kindern eine Ultraschalluntersuchung des Beckens durchführen lassen würden, wäre die Sache anders. Und warum kommt den Beamten des Gesundheitsministeriums dieser Gedanke nicht in den Sinn? In der Praxis sieht es so aus: Das genetische Geschlecht wird erst entdeckt, wenn das Kind zur Operation ins Krankenhaus eingeliefert wird.


– Wie ist das psychologische Profil solcher Mädchen? Ist es ein Zeichen genetischen Geschlechts, dass sich eine Tochter wie ein Junge verhält: zum Beispiel jungenhafte Spiele spielt?
– Eindeutige Verhaltensmerkmale, die beweisen, dass Kinder dem einen oder anderen Geschlecht angehören, sind noch nicht vollständig untersucht. Heute sehen Psychologen einen Unterschied, dieser befindet sich jedoch noch im Forschungsstadium, insbesondere bei kleinen Kindern.

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Es wird angenommen, dass die psychologische Entwicklung von Jungen und Mädchen vor der Pubertät grundsätzlich gleich ist.


– Worauf sollten Mütter Ihrer Meinung nach achten?
– Bei Klitorishypertrophie bei Mädchen. Normalerweise sollte es von den Schamlippen bedeckt sein, wenn das Mädchen volljährig geboren wurde. Wenn die Klitoris über die großen Schamlippen hinausragt, ist dies ein Signal dafür, dass das Kind einem pädiatrischen Endokrinologen vorgestellt werden muss. Bei einem Jungen sollten Sie auf das Vorhandensein von Hoden im Hodensack achten. Mama kann sie selbst vorsichtig abtasten oder den Arzt fragen. Bisher kommen 9- bis 10-jährige Jungen mit leerem Hodensack zu mir.

Aus dem Tagebuch eines Journalisten.
Früher galt es unter Ärzten sogar als unanständig, den Penis und Hodensack eines Jungen zu berühren. Als ich vor 10 Jahren meinen fünfjährigen Sohn in die Klinik brachte, hat der Arzt ihn einfach visuell untersucht – das ist alles.
Ich rief einen mir bekannten Kinderarzt an und stellte eine idiotische Frage: „Wie kann man einen Jungen von einem Mädchen unterscheiden?“
„Jungen mit NFP haben es einfacher, da ihre Genitalien außen liegen und man sofort erkennt, dass zum Beispiel der Hodensack gespalten oder der Penis gekrümmt ist“, erklärt sie. „Aber bei Mädchen gibt es ein großes Problem: Keiner der Eltern weiß, wie normal es für sie sein sollte.“
Es gibt komplexe Formen von CAH, bei denen der Körper eines Mädchens einen Überschuss an männlichen Sexualhormonen produziert und sie mit einer rein männlichen Genitalstruktur geboren wird, das heißt, sie hat einen normalen Penis, einen normalen Hodensack, obwohl keine Hoden vorhanden sind. Ohne sich auch nur die Mühe zu machen, eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, kann ein fauler Kinderarzt einen beidseitigen Kryptorchismus diagnostizieren und Ihnen anordnen, bis zu einem Jahr zu warten, bis die Hoden von selbst in den Hodensack absinken. In Moskau werden solche Fehler praktisch nie gemacht, aber in den Regionen, insbesondere in den entlegensten Winkeln des Landes, wo die Medizin schlecht entwickelt ist, gibt es immer noch ähnliche Fälle.

Heutzutage ist ein Hermaphrodit ein Mensch, der sowohl weibliche als auch männliche Geschlechtsorgane besitzt. Diese Definition kann grundsätzlich als richtig angesehen werden, sie ist jedoch bei weitem nicht die einzige. Daher werden wir im Folgenden darüber sprechen, wer ein Hermaphrodit ist und warum er einen solchen Namen erhalten hat.

Hermaphrodit in der Mythologie

Das Wort Hermaphrodit kommt in der griechischen Mythologie vor. So hieß eine der Figuren, der Sohn des Gottes Hermes und der Göttin Aphrodite.

Dieser junge Mann reiste im Alter von 15 Jahren um die Welt und verliebte sich in sie, als er in der Quelle der Nymphe Salacida badete. Ihre Gefühle beruhten auf Gegenseitigkeit und die Nymphe überredete die Götter, ihre Schicksale für immer zu vereinen. So verschmolzen ihre Körper und Seelen miteinander. Seitdem taucht die Legende auf, dass jeder Mensch, der mindestens einmal in dieser Quelle badete, selbst zum Hermaphroditen wurde, wenn nicht in körperlicher Hinsicht, so doch sicherlich in moralischer Hinsicht. Und von da an wurde es üblich, alle gleichzeitig lebenden bisexuellen Wesen mit dem Namen Hermaphroditus zu bezeichnen.

Wer ist heute ein Hermaphrodit?

Heutzutage ist ein Hermaphrodit ein Wesen, das sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsmerkmale aufweist. Am häufigsten wird dieser Name einer Person gegeben, die ein bisexuelles Wesen ist. Diese Struktur des menschlichen Körpers ist abnormal und recht selten. Es ist eine Folge einer Störung des Hormonsystems und der Funktion der DNA-Ketten im Körper. Abnormaler Hermaphroditismus kommt nicht nur beim Menschen vor, sondern auch bei entwickelten Tieren, beispielsweise Affen.

Darüber hinaus kann es zwei Arten von Hermaphroditismus geben:

  1. WAHR. Gekennzeichnet durch das gleichzeitige Vorhandensein männlicher und weiblicher Geschlechtsorgane. In einer solchen Situation bleibt auf Wunsch des Patienten in der Regel nur ein Genitalorgan übrig.
  2. FALSCH. In diesem Fall besteht ein erheblicher Widerspruch zwischen dem Geschlecht (äußere Zeichen) und der psychologischen Wahrnehmung der eigenen Person (innere Zeichen). Das heißt, ein Mann fühlt sich wie eine Frau und umgekehrt. In diesem Fall ist entweder eine langfristige psychiatrische Behandlung oder eine Geschlechtsumwandlung erforderlich.

Was ist ein Hermaphrodit in der Natur?

Schon in der Schule wurde uns im Biologieunterricht von zweihäusigen, polyözischen und einhäusigen Pflanzen erzählt. Einhäusige Pflanzen sind also natürliche Hermaphroditen. Aber nicht nur Pflanzen können Hermaphroditen sein, sondern auch einige Fischarten, Darmtiere, Krebstiere und sogar Insekten.

Durch die Schaffung solcher natürlicher Hermaphroditen sorgte die Natur dafür, dass diese Arten ihre Nachkommen selbstständig hervorbringen konnten.

Echter Hermaphroditismus ist eine Erkrankung, bei der im menschlichen Körper sowohl ein männlicher Hoden als auch eine weibliche Eizelle oder Gonaden vorkommen, die histologische Merkmale beider Geschlechter aufweisen (Ovotestis). Häufig betrifft Hermaphroditismus nur die abnormale Bildung der äußeren Geschlechtsorgane, es gibt jedoch Fälle, in denen das Syndrom auch innere Organe betrifft (sehr selten).

Im Anfangsstadium der Embryonalentwicklung ist es noch schwierig, die Abgrenzung der Genitalien zu bestimmen. Dies liegt daran, dass die Keimdrüse in ihrer Struktur zunächst bisexuell ist. Erst in einem späteren Stadium beginnen sich Unterschiede im Gonadenprimordium auszubilden. Es gibt aber auch Möglichkeiten, wenn die bisexuelle Entwicklung in einem späteren Stadium erfolgt, das heißt, das Baby kommt mit heterogenen Merkmalen des einen und des anderen Geschlechts auf die Welt.

Klassifizierung des echten Hermaphroditismus

Auch der Schweregrad der Abweichung kann variieren. Daher ist es üblich, echten Hermaphroditismus in zwei Typen zu unterteilen:

  • es gibt Anomalien der äußeren Organe am Körper (zusätzlich zu den männlichen Geschlechtsorganen gibt es auch weibliche, ein unzureichender Satz an Organen eines Geschlechts, ein vollständiger Satz weiblicher und männlicher Geschlechtsorgane);
  • Es liegen keine Anomalien der äußeren Organe des Körpers vor (sekundäre männliche (weibliche) Geschlechtsmerkmale oder beide Geschlechter).

Klassifizierung des echten Hermaphroditismus:

  1. Differenzierung der Geschlechtsorgane zur weiblichen Seite, was zur Bildung einer separaten Öffnung für den Harnröhren-Dammtrakt, Hypertrophie der Klitoris, einem wohlgeformten separaten Eingang zur Vagina führt;
  2. der Abschnitt des rudimentären Sinus urogenitalis hat einen separaten Eingang zur Vagina und eine separate Öffnung für die Harnröhre, die Klitoris ist in ihrer Form identisch mit dem Penis, also hypertrophiert;
  3. Die Depression der Harnröhre in der Vagina ist hoch, es kann sich bilden, in seltenen Fällen ist die Prostatadrüse auffällig;
  4. eine Reihe männlicher und weiblicher Geschlechtsorgane. Ein Mann mit vollständigen Geschlechtsorganen verfügt außerdem über Brustdrüsen, Gebärmutter und Vagina, und eine Frau hat eine Prostata, einen Hodensack und einen Penis.

Menschen, die an echtem Hermaphroditismus leiden und keine äußeren Abweichungen der Geschlechtsorgane sowie der sekundären Geschlechtsorgane aufweisen, kombinieren männliche und weibliche Geschlechtsorgane und verfügen auch über Keimdrüsengewebe. Mit diesem Ergebnis ist es schwierig, einen Hermaphroditismus zu diagnostizieren.

Bei echtem Hermaphroditismus gibt es solche Abweichungen der Gonaden:

  1. ein oder zwei Gonadenhoden, ebenso viele Eierstöcke;
  2. die Anzahl der Keimdrüsen (eine oder zwei) richtet sich nach der Art der Ovotestis;
  3. Mosaikstruktur der Gonaden, das heißt, das Hodengewebe in der Gonade ist mosaikartig miteinander verflochten.

Ursachen des echten Hermaphroditismus

Untersuchungen zur Ursache dieser Krankheit bei Patienten haben gezeigt, dass möglicherweise ein unerkannter Mosaikismus vorliegt, der sich bei der Untersuchung eines bestimmten Bereichs des Körpergewebes manifestiert. Es gibt Fälle, in denen echter Hermaphroditismus zu einer erblichen (Familien-)Krankheit wurde. Es kann auch durch nicht genetische exogene Faktoren beeinflusst werden, die das Hodengewebe beeinflussen. Ein Mann mit einem 46XY-Chromosomenfeld ist anfällig für Hermaphroditismus, der mit einer skroperinealen Hispospadie einhergeht, ohne oder mit Vorhandensein eines Urogenitalsinus. Frauen mit einem 46-XX-Chromosomenfeld leiden an Hermaphroditismus mit oder ohne Sinus urogenitalis.

Sehr selten tritt echter Hermaphroditismus mit einer mosaikartigen Chromosomenanordnung (XX∕ XY; XX∕ XXYY; XX∕ XXY) auf. Manchmal kommt es zu einer doppelten Befruchtung der Eizelle (Chimärismus-Phänomen), die zur Bildung bisexueller Keimdrüsen führen kann. Eine Chromosomenmutation kann auch zu Hermaphroditismus führen.

Wir können daher den Schluss ziehen, dass die Ursachen der Krankheit nicht vollständig geklärt sind und derzeit zusätzliche Untersuchungen zu diesem Thema durchgeführt werden.

Symptome eines echten Hermaphroditismus

In einigen Fällen von echtem Hermaphroditismus litten die Patienten unter sexuellen, mentalen und psychischen Anomalien. Die Klinik des echten Hermaphroditismus manifestiert sich an den äußeren Geschlechtsorganen und wird direkt durch die Keimdrüse des einen und anderen Geschlechts, ihre Entwicklung und Funktionen bestimmt. Es können sich mehrere Merkmale einer Kombination aus Eierstock- und Hodengewebe entwickeln. Bei den Genitalien kann es sich um eine Vereinigung von Eierstock- und Hodengewebe handeln, die Ovotestis genannt wird. Das Ausmaß der Ovotestis-Bildung kann verändert werden, dann können reife Follikel in den Eierstöcken bzw. in den Hoden erscheinen – den Anfangsstadien der Spermatogenese.

Äußere Anzeichen eines echten Hermaphroditismus

Was äußere Anzeichen betrifft, könnten es sein:

  • Vorhandensein eines kleinen Penis;
  • in Abwesenheit von Gonaden bilden sich Falten, die den Schamlippen oder dem Hodensack ähneln können;
  • Bei Patienten ist die Vagina oft recht gut entwickelt und mündet in den hinteren Teil der Harnröhre.
  • Es wird eine Hypertrophie der Klitoris festgestellt, sodass die Genitalien denen von Frauen ähnlicher sind.

Bei den Patienten kann es häufig zu schmerzhaften Blutungen aus der Harnröhre oder der Vagina kommen. Die Analyse von Androgenen und Östrogenen kann im Normbereich liegen.

Abweichungen während der Pubertät

Während der Pubertät kann es zu Feminisierung und Virilisierung, Menstruation usw. kommen. In Form der zyklischen Hämaturie kommt es bei Personen mit männlichem Phänotyp zur Menstruation.

Oft sind es Fehlbildungen des Fortpflanzungssystems beim Menschen, die mit einer abnormalen Entwicklung der Genitalien und deren Abweichungen von der Norm einhergehen.

Diagnose eines echten Hermaphroditismus

Es ist möglich, einen echten Hermaphroditismus bei einer Person zu diagnostizieren, wenn klar definierte, vage oder mehrdeutige Genitalien vorliegen. In solchen Fällen sollten Sie sich nur an hochqualifizierte Fachkräfte wenden, da Ihre Genesung und zukünftige Gebärfähigkeit direkt davon abhängen.

Es werden Tests durchgeführt, um echten Hermaphroditismus festzustellen

  1. Um das genetische Geschlecht zu bestimmen, führen Spezialisten eine Karyotypisierung durch, die dabei hilft, die Zusammensetzung und Anzahl der Chromosomen zu untersuchen.
  2. Vor der Ultraschalldiagnostik des Beckens und der Bauchhöhle, mit der verschiedene Abweichungen und Defekte der Geschlechtsorgane festgestellt werden können, führt der Arzt in der Regel eine visuelle Untersuchung durch und tastet den Genitalbereich ab;
  3. Ein Blut- und Urintest hilft dabei, die Menge der Hormone der Hypophyse, der Sexualhormone, der Nebennieren und anderer zu bestimmen.
  4. Das endgültige Ergebnis und die Diagnose können nur durch Laparotomie oder histologische Untersuchung der inneren Genitalorgane ermittelt werden.

Es ist unbedingt zu unterscheiden zwischen echtem Hermaphroditismus und falschem männlichen Hermaphroditismus (bei diesem Ergebnis fehlen die Eierstöcke, es ist nur Hodengewebe vorhanden) sowie zwischen falschem weiblichen Hermaphroditismus (verursacht durch virilisierende Hyperplasie der Nebennierenrinde, die sich stark vervielfacht). durch die Ausscheidung von 17-Ketostroiden). Bei der Konsultation fragt der Arzt Sie möglicherweise nach wichtigen Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen: erfolgreiche (oder erfolglose) Geburt des Kindes während der Schwangerschaft, ob der Körper der Mutter Medikamenten, Infektionen oder Komplikationen ausgesetzt war; Wurden bei dem Baby Genitalanomalien festgestellt, z. B. eine falsche Position der Hoden im Hodensack usw.? Entsprach die Pubertät den Altersstandards? Kommt es zu einer Störung des normalen Sexuallebens oder der normalen Sexualaktivität? Um die Genauigkeit der Diagnose sicherzustellen, lohnt es sich, einen Endokrinologen, Urologen und Genetiker zu konsultieren.

Die Vorbeugung eines echten Hermaphroditismus ist ein regelmäßiger Besuch beim Urologen (einmal im Jahr).

Behandlung des echten Hermaphroditismus

Die Behandlung des echten Hermaphroditismus umfasst eine Hormontherapie. Dazu ist es wichtig, die Ursache dieser Störung zu kennen. Verwendete Hormone: Schilddrüsenglukokortikoide usw.

Bei Bedarf führen Ärzte eine chirurgische Korrektur der Genitalfunktionsstörung durch. Der Patient hat das Recht, sein eigenes Geschlecht zu wählen.

Um das Risiko einer bösartigen Entartung unterentwickelter Hoden zu vermeiden, werden diese ebenfalls entfernt.

Bei Frauen wird zusätzlich eine Östrogentherapie verordnet, die dem Einzelnen Weiblichkeit verleiht. Danach müssen Sie unbedingt einen Psychologen aufsuchen, um sich ein korrektes Bild über Ihr aktuelles Sexualverhalten und Ihr Geschlecht zu machen.

Prognose des echten Hermaphroditismus

Patienten mit echtem Hermaphroditismus, die als Frauen mit einem Karyotyp von 46,XX erzogen wurden, können schwanger werden und darüber hinaus ist es völlig normal, ein Kind auszutragen und zur Welt zu bringen. Für Männer sind die Ergebnisse nicht so erfreulich, da nur wenige von ihnen Eltern werden.

In der Geschichte sind Fälle beschrieben, in denen ein Mann zwei Kinder hatte und einer Person mit weiblichem Phänotyp der Ovotestis entfernt wurde. Manchmal kann echter Hermaphroditismus bis ins hohe Alter unsichtbar bleiben, wenn man das Problem der Unfruchtbarkeit oder einige Beschwerden über die Unterbauchhöhle nicht berücksichtigt.

Für das normale menschliche Leben besteht keine Gefahr durch die Krankheit; Menschen mit einer solchen Diagnose können recht gut leben. Die einzige enttäuschende Tatsache ist, dass nur wenige oder vielmehr sehr wenige Menschen gebären können, da die Folge der Krankheit Unfruchtbarkeit ist.

Bei dieser Krankheit werden alle Arten von sexuellen Perversionen beobachtet, wie Homosexualität, Transsexualität usw.

Abhängig von den psychologischen und physiologischen Orientierungen sowie anatomischen Merkmalen wird der Platz des Patienten in der Gesellschaft bestimmt, aber meistens handelt es sich dabei um schlecht angepasste Individuen.

In der Antike wurden sie als Kinder der Götter verehrt und im Mittelalter auf dem Scheiterhaufen der Inquisition verbrannt. Und auch heute noch sind sie gezwungen, ihre Natur zu verbergen. Hermaphroditen... Was wissen wir überhaupt über sie?

Fragen des Hermaphroditismus sind nicht nur für die medizinische Gemeinschaft, sondern für alle Menschen von Interesse. Wenn ein Kind geboren wird, muss man bedenken: Es wird nicht nur ein Mensch geboren, sondern eine zukünftige Frau oder ein zukünftiger Mann. Heutzutage haben Familien meistens ein Kind, und wenn es krank ist, ist dies ein großes Problem und eine Tragödie, wenn die Krankheit nicht auf herkömmliche Behandlungsmethoden anspricht. Bei seltenen Erkrankungen, teilweise mit komplexer Vererbung, treten bereits im diagnostischen Stadium Schwierigkeiten auf: Weit verbreitete Untersuchungsmethoden (großes Blutbild, biochemischer Bluttest, Ultraschall innerer Organe), die in jeder Klinik durchgeführt werden können, erlauben dies nicht eine Diagnose. Ein Hausarzt kann das Vorliegen einer bestimmten Krankheit nur vermuten, aber nicht diagnostizieren. Genau mit solchen Fällen befasst sich das Zentrum für reproduktive Gesundheit und medizinische Genetik“, sagt Natalya Ivanovna Barbova, Genetikerin der höchsten Kategorie, Leiterin des Labors zur Prävention erblicher Pathologie, Universitätskonferenz, „aber was Hermaphroditismus betrifft, Sehen und verstehen, dass mit dem Kind etwas nicht stimmt. Das können also nicht nur Ärzte, sondern auch Eltern.

Echter Hermaphroditismus: Wo versagt die Natur?

„Der moderne Mensch verfügt über ein ausgezeichnetes Verständnis für die komplexesten technischen Geräte, weiß aber sehr wenig über deren Vererbung und die Funktionsweise des eigenen Körpers. Wenn das Aussehen oder Verhalten eines Kindes offensichtlich dem seines Vaters ähnelt, sagen die Leute: „Vater ist ihm wie aus dem Gesicht geschnitten!“ Und selbst Menschen, die weit von der Genetik entfernt sind, werden sagen: „Nun, man kann den Genen nicht entkommen.“ Das sind Gene!“ Und niemand sagt: „Das sind Chromosomen!“ bemerkt Natalya Ivanovna. „Sie sollten verstehen, was Gene, Chromosomen, DNA und DNA-Moleküle sind.“

Fast jede Zelle in unserem Körper hat einen Kern (obwohl es auch nicht-nukleäre Zellen gibt, zum Beispiel rote Blutkörperchen – Erythrozyten); Der Zellkern enthält Chromosomen, die die gesamte genetische Information enthalten. Chromosomen sind die größten Strukturen, die DNA enthalten. „In der DNA werden Erbinformationen aufgezeichnet, und ein Gen ist im Vergleich zur DNA eine kleinere Struktur. Es handelt sich um einen Abschnitt eines DNA-Moleküls, auf dem Informationen über die Struktur eines Proteins aufgezeichnet sind“, erklärt ein Genetiker den Unterschied. „Unsere Erbinformationen haben mehrere Schutzstufen: Sie liegen nicht offen, sie sind im Zellkern, versteckt in den Chromosomen, verborgen.“

Die Geschlechterdifferenzierung ist von der Natur selbst vorgesehen; das genetische Programm eines jeden Menschen ist jahrelang im Voraus festgelegt; es enthält auch Informationen darüber, welches Geschlecht ein Mensch haben sollte. Das normale menschliche Genom enthält 23 Chromosomenpaare, d.h. nur 46 Chromosomen. Gepaarte Chromosomen sind homolog und tragen Informationen, die für die gleichen Eigenschaften verantwortlich sind. 22 Chromosomenpaare (Autosomen) sind für die inneren Organe verantwortlich; ein Chromosomenpaar (Geschlechtschromosomen) ist für die primären und sekundären Geschlechtsmerkmale verantwortlich. Demnach gibt es im menschlichen Genom zwei Geschlechtschromosomen: XX-Chromosomen bei Frauen und XY-Chromosomen bei Männern. Darüber hinaus enthält das X-Chromosom, das sowohl bei Männern als auch bei Frauen vorhanden ist, nicht nur Informationen über sexuelle Merkmale, sondern auch über einige andere, beispielsweise über Blutgerinnungssysteme.

„Bei der Geburt hat jeder Mensch äußere Geschlechtsmerkmale. Jeder weiß, wie die männlichen und weiblichen Fortpflanzungsorgane aussehen. Anhand ihres Aussehens wird das Geschlecht des Kindes bestimmt und der Name gewählt. Es gibt jedoch tragische Situationen, in denen es nach der Geburt unmöglich ist, das Geschlecht des Kindes visuell zu bestimmen. Selbst für medizinisches Personal ist es manchmal schwierig festzustellen, ob es sich um einen Jungen oder ein Mädchen handelt, da es äußere Anzeichen gibt, die sowohl für männliche als auch für weibliche Geschlechtsorgane charakteristisch sind. Tatsächlich werden solche Kinder selten geboren, das sei echter Hermaphroditismus, erklärt Natalya Ivanovna Barbova. – In solchen Fällen werden die Eltern an einen Genetiker überwiesen.

Das erste, was ein Genetiker während der Konsultation macht, ist die Feststellung eines Karyotyps, d. h. Untersuchung einer Zelle zur Bestimmung der Anzahl und Struktur der Chromosomen.

Ein Karyotyp ist notwendig, da sekundäre Geschlechtsmerkmale (Vermännlichung oder Milchdrüsen) bei einem Neugeborenen unentwickelt sind und daher nicht zur Geschlechtsbestimmung herangezogen werden können. Um einen Karyotyp zu erstellen, müssen Kernzellen verwendet werden, normalerweise Blutzellen – Lymphozyten.

In Moldawien erfolgt die Analyse nach der klassischen Methode. Ärzte leisten viel Vorarbeit, indem sie diese Zellen in speziellen Medien züchten, d. h. Forschung braucht Zeit. Manchmal muss man 2-3 Wochen auf Ergebnisse warten. In solchen Fällen geben Eltern dem Kind manchmal nicht einmal einen Namen oder geben ihm einen Namen, der sowohl männlich als auch weiblich ist (Sasha, Valya usw.).
Das Ergebnis der Analyse könnte wie folgt aussehen: Beim echten Hermaphroditismus liegt ein Klon sowohl männlicher als auch weiblicher Keimzellen vor. Die Natur schien einen Fehler gemacht zu haben, und äußerlich zeigte sich dies gerade durch die Manifestation sowohl weiblicher als auch männlicher Geschlechtsorgane. In diesem Fall lautet die Karyotypformel wie folgt: 46, XX und 46, XY.

Lassen Sie es mich erklären: Beim Schreiben der Karyotypformel wird zuerst die Anzahl der Chromosomen geschrieben (d. h. 46) und dann das Geschlecht angegeben (XX oder XY). Erinnern wir uns zum Vergleich an das Down-Syndrom, bei dem es ein zusätzliches Chromosom im Genom gibt, sodass 47 an erster Stelle steht.

Der Karyotyp einer normalen Frau ist 46, XX, ein normaler Mann ist 46, XY. Aber wie können wir verstehen, welches Geschlecht das Kind hat, wenn die Analyse aus dem Eintrag „46, XX und 46, XY“ besteht? Manchmal werden Prozentsätze berechnet, indem das Verhältnis weiblicher und männlicher Zellen bestimmt wird. Am schwierigsten ist die Situation bei einem Verhältnis von 50/50, d.h. Das Kind ist tatsächlich sowohl mit weiblichen als auch mit männlichen Geschlechtsmerkmalen ausgestattet. Dabei handelt es sich um einen echten Hermaphroditismus, der sich aber auch so äußern kann, dass entweder mehr weibliche oder männliche Zellen vorhanden sind. Künftig soll bei der chirurgischen Korrektur berücksichtigt werden, welche Zellen größer sind, um die Genitalien des Kindes seinem Geschlecht anzupassen.“

Falscher Hermaphroditismus bedeutet nicht, dass er nicht existiert

Im Gegensatz zum echten Hermaphroditismus, dessen äußere Erscheinungsformen bereits bei der Geburt eines Kindes sichtbar sind, sind Ärzte in der Praxis hauptsächlich mit falschem Hermaphroditismus konfrontiert.

Die Diagnose „falscher Hermaphroditismus“ führt Menschen abseits der Medizin oft in die Irre und wird als nicht existierende Krankheit verstanden. Manchmal erreicht dies tragikomische Absurdität. Der berühmte russische Psychiater Professor A.I. Belkin erinnert sich an einen solchen Fall aus seiner Praxis: Einer seiner Patienten musste neue Dokumente erhalten. Ein Mitarbeiter des Standesamtes weigerte sich jedoch kategorisch, einen neuen Reisepass auszustellen, nachdem er die Diagnose „falscher männlicher Hermaphroditismus“ gesehen hatte. Sie begründete es so: „Da sein Hermaphroditismus falsch ist, soll er sich nichts vormachen und weiterhin auf dem Gebiet leben, auf dem er aufgezeichnet wurde!“ Glücklicherweise konnte die Situation dank der Ärzte, die intervenierten und erklärten, was vor sich ging, erfolgreich gelöst werden.

Beim falschen Hermaphroditismus ist der Karyotyp des Kindes normal (entweder 46, XX oder 46, XY), aber mit zunehmendem Alter ähneln Teile der Geschlechtsorgane denen eines Kindes des anderen Geschlechts. Und da das Kind mit scheinbar normalen Genitalien geboren wird, erkennen Geburtshelfer und Ärzte möglicherweise nicht, dass etwas nicht stimmt.

„Solche Patienten sind mir in meiner Praxis begegnet“, sagt der Genetiker. „Das ist ein sehr schmerzhaftes Thema, über das nur diejenigen, die noch nie mit solchen Problemen konfrontiert waren, einfach und unkompliziert sprechen können.“ Falscher Hermaphroditismus kann mit hormonellen Problemen verbunden sein. Der Körper eines jeden Menschen enthält männliche und weibliche Hormone. Wenn ein Junge einen niedrigen Testosteronspiegel hat, d.h. Da männliche Hormone in unzureichender Menge produziert werden, kommt es nicht zur Ausprägung männlicher Geschlechtsmerkmale. Beispielsweise ähnelt ein Mikropenis eher einer weiblichen Klitoris, obwohl es sich um einen Jungen handelt und einen männlichen Karyotyp hat. Und umgekehrt, wenn der Testosteronspiegel eines Mädchens plötzlich ansteigt, können Anzeichen einer Maskulinisierung auftreten.“ Ein hormonelles Ungleichgewicht kann mit externen Faktoren verbunden sein; mit dem Gesundheitszustand einer schwangeren Frau – Rauchen, Alkoholismus, Stress, gefährliche Produktion; kann auch eine Folge mütterlicher hormoneller Ungleichgewichte sein.

Auch bei Befall der Nebennieren kann es zu einem falschen Hermaphroditismus kommen. Dies ist eine der Formen des Adrenogenitalsyndroms – es kommt zu einer Störung der Hormonproduktion der Nebennieren und dann kann ein Junge wie ein Mädchen aussehen und umgekehrt.

Es gibt auch Situationen, in denen die Diskrepanz zwischen genetischem Geschlecht (Karyotyp) und äußeren Geschlechtsmerkmalen erst kurz vor der Pubertät deutlich wird. Wenn zum Beispiel ein gewöhnlicher Junge erwachsen wird, hat er einen männlichen Namen, er hat männliche äußere Geschlechtsmerkmale, aber wenn er erwachsen wird, bemerken Eltern und andere Verhaltensänderungen, die für das männliche Geschlecht unangemessen sind. Bei der Karyotypisierung stellt sich heraus, dass es sich genetisch gesehen nicht um einen Jungen, sondern um ein Mädchen handelt. Das ist das La-Chapelle-Syndrom. Es gibt solche Fälle, aber selten (1 Fall bei 20.000 – 24.000 neugeborenen Jungen). Daher empfehlen wir bei einer sexuellen Verhaltensstörung auch die Durchführung einer Karyotypisierung.“
Noch seltener (1 von 100.000 neugeborenen Mädchen) ist das Swyer-Syndrom. Hierbei handelt es sich um eine Krankheit, bei der eine Frau einen männlichen Karyotyp von 46,XY hat.

Hermaphroditen und die Olympischen Spiele

1932 wurde die Polin Stanislava Walasiewicz Olympiasiegerin im 100-Meter-Lauf.
1936 Dank der Hochspringerin Dora Rathjen gewannen die Deutschen den inoffiziellen Mannschaftswettkampf bei den Olympischen Spielen.
1960 und 1964 Berühmte sowjetische Sportlerinnen, die Schwestern Tamara und Irina Press, gewannen Gold bei den Olympischen Spielen und begannen mit der Vorbereitung auf die Wettkämpfe 1968. Es wurde jedoch eine obligatorische Geschlechtsüberprüfung der Sportlerinnen angekündigt, woraufhin die Schwestern ihre Sportkarriere unerwartet unterbrachen. Die Debatte darüber, ob es sich bei ihnen um Hermaphroditen handelte, dauert bis heute an.
Nach aufsehenerregenden Skandalen wurde seit 1966 eine obligatorische Geschlechtsüberprüfung von Sportlern für die Teilnahme an Wettkämpfen eingeführt.



Zur chirurgischen Korrektur nach einer visuellen Untersuchung?

In den in den Medien veröffentlichten Geschichten über zwittrige Kinder wird häufig die folgende Handlung wiederholt: „Nach der Untersuchung des Kindes entscheiden die Ärzte, welches Geschlecht es haben wird. Manchmal konsultieren sie jedoch ihre Eltern.“ Nebenbei wird den Ärzten vorgeworfen, dass aus hermaphroditischen Kindern in den meisten Fällen Mädchen werden, da diese Art der chirurgischen Korrektur einfacher durchzuführen sei. Wie wahr sind diese Geschichten?

Das genetische Geschlecht eines zwittrigen Kindes wird durch medizinische Forschung bestimmt. Erinnern wir uns daran, dass im Falle eines echten Hermaphroditismus das Kind bereits in der ersten Lebensphase eine Überweisung für einen Karyotyp erhält. Erst die Ergebnisse der Analyse ermöglichen die Bestimmung des genetischen Geschlechts des Kindes, das bei der Operation berücksichtigt wird. Die Frage des Geschlechts wird auf die gleiche Weise mit dem falschen Hermaphroditismus gelöst. Wie Natalya Barbova betont, wird kein einziger Chirurg eine Operation beginnen, wenn keine Karyotypanalyse vorliegt: „Die chirurgische Behandlung von Kindern wird in unserem Institut für Mutter und Kind in der Abteilung für Urologie durchgeführt. Eine Karyotypanalyse ist obligatorisch, denn ein Fehler kann das ganze Leben des Kindes ruinieren. Nehmen wir an, wenn die Geschlechtsorgane den männlichen ähnlicher sind, können sie in den Zustand männlicher Geschlechtsorgane gebracht werden. Was aber, wenn sich später herausstellt, dass der Karyotyp des Kindes weiblich ist? Daher ist eine Karyotypuntersuchung Voraussetzung. Die Analyse erfolgt im Zentrum für Reproduktionsgesundheit und Medizinische Genetik; in unserem Zytogenetik-Labor arbeiten erfahrene Spezialisten.“

Es stellt sich die Frage: Ab welchem ​​Alter ist eine chirurgische Korrektur besser?

„Normalerweise versuchen sie dies in einem Alter zu tun, bevor das Kind zur Schule geht, bis es mit einer großen Anzahl von Menschen kommuniziert, um es vor möglicherweise auftretenden psychischen Problemen zu schützen“, erklärt Natalya Barbova. — Es muss auch berücksichtigt werden, dass das Kind möglicherweise andere Störungen hat und untersucht werden muss, sodass sich die Operation verzögern kann. In solchen Fällen wird den Eltern nicht empfohlen, ihr Kind in den Kindergarten zu schicken, auch um es vor der ungesunden Neugier anderer und psychischen Traumata zu schützen. Es kommt auch vor, dass die Operation aufgrund von Kontraindikationen nicht durchgeführt werden kann. Daher wird die Entscheidung über den Zeitpunkt der chirurgischen Korrektur im Einzelfall gesondert getroffen.“

Wissenschaftliche Untersuchungen von Psychiatern, die sich mit Hermaphroditismus befassen, untersuchen den Zusammenhang zwischen den altersbedingten Merkmalen des psychischen Zustands von Patienten und dem Zeitpunkt eines chirurgischen Eingriffs.
Wie die Praxis zeigt, werden Gvon Kindern im Alter von 3 bis 4 Jahren psychologisch am leichtesten toleriert. Im Alter von 5-10 Jahren ist eine Geschlechtsumwandlung schwer zu ertragen, da Kinder sich ihrer Geschlechtsidentität bereits bewusst sind. Während der Pubertät werden Jugendliche sehr verletzlich, wenn sie ihre Natur erkennen. Einige bestehen selbst darauf, dass ihr Geschlecht so schnell wie möglich bestimmt wird, und gewöhnen sich nach der Operation schnell daran. Aber nach 20 Jahren ist ein Geschlechtswechsel schwierig, vor allem aus sozialen Gründen: Es bestehen bereits Verbindungen, ein soziales Umfeld, ein sozialer Status usw.

„Das Problem liegt auch darin, dass Eltern nicht immer verstehen, wie schwierig diese Situation ist“, teilt Natalya Ivanovna ihre Beobachtungen. „Sie glauben, dass das Problem verschwinden wird und sich alles von selbst regeln wird. Es kommt auf den Bildungsabschluss der Eltern an, es gibt aber noch weitere Punkte. Heutzutage sind medizinische Leistungen teurer geworden. Die Menschen haben ein hartes Leben, und es ist eine Sache, wenn die Kosten für Tests von der Krankenkasse übernommen werden... aber es gibt Fälle (wir sprechen von seltenen Pathologien), in denen wir Eltern zur Durchführung von Tests in private Zentren schicken, zum Beispiel nach Synevo, Von dort aus werden sie nach Deutschland verschickt. Das ist natürlich sehr teuer, aber in Moldawien machen wir solche Tests nicht, weil die Krankheiten sehr selten sind. Und wir erklären den Eltern, dass die Diagnose eines Kindes zwar bestätigt werden kann, es aber psychologisch sehr schwierig ist, sie zu überzeugen, insbesondere wenn sie schlecht ausgebildet sind. Manchmal passiert dies im Fall von Hermaphroditismus. Beispielsweise hat eine Frau offenbar ein Kind, das ein echter Hermaphrodit ist. Nach der Beratung schicken wir sie zur Karyotypisierung, aber aus irgendeinem Grund machen ihre Eltern das nicht. Sie kommen wieder zu uns, wenn das Kind schon erwachsen ist. Leider passiert das.“

Pränatale Diagnostik und Hermaphroditismus

Das Labor zur Prävention erblicher Pathologie überwacht angeborene Fehlbildungen und verarbeitet Daten aus ganz Moldawien. Der Forschungsschwerpunkt liegt auf angeborenen Defekten, die im ersten Lebensjahr eines Kindes diagnostiziert werden. „Wir können nicht sagen, dass Missbildungen in Moldawien zunehmen. Wir forschen seit 1991; es werden nicht mehr Kinder mit angeborenen Fehlbildungen geboren als in anderen europäischen Ländern“, erklärt Natalya Barbova. – In Moldawien wurden in den letzten 5–10 Jahren jährlich etwa 2 % der Kinder mit angeborenen Fehlbildungen geboren, und jedes Jahr bekommen wir 37–38.000 Neugeborene. Herzfehler, multiple Entwicklungsfehler (d. h. wenn zwei oder mehr Systeme beteiligt sind) und Defekte des Bewegungsapparates haben in den letzten zwei Jahren den ersten Platz im Gesamtgefüge angeborener Defekte eingenommen. Die gleiche Situation ist nicht nur in Moldawien, sondern auf der ganzen Welt zu beobachten. Was Hermaphroditismus (und andere Pathologien der Geschlechtsorgane) betrifft, so machen sie in der Gesamtstruktur angeborener Defekte nicht mehr als 3-5 % aus.“

Ist es möglich, Hermaphroditismus vor der Geburt des Kindes zu diagnostizieren? Obwohl es in Moldawien wie in anderen Ländern der Welt keine Programme gibt, die speziell auf die Diagnose von Hermaphroditismus abzielen, ist es dennoch möglich, vor seiner Geburt etwas über die Krankheit eines Kindes zu erfahren.

„Wir empfehlen, sich im ersten Schwangerschaftstrimester (von 11 bis 14 Wochen) einer obligatorischen Ultraschalluntersuchung zu unterziehen. Dies ist die erste Ultraschalluntersuchung, die Aufschluss über die Entwicklung des Fötus gibt. Und das ist eine sehr wichtige Studie, aber Frauen sollten verstehen, dass es zu einem solchen Zeitpunkt nicht immer möglich ist, das Geschlecht des Kindes zu bestimmen, erklärt Natalya Barbova. – Daher ist eine spätere Ultraschalluntersuchung (18-20 Wochen) notwendig, bei der bereits Geschlechtsstörungen festgestellt werden können. In solchen Fällen überweist der Ultraschalldiagnostiker die Frau an einen Genetiker und wir bringen sie zur Untersuchung. Aber nach 22 Wochen können wir keine Frau mehr aufnehmen. Wir haben kein Recht darauf, da ein Kind gesetzlich als lebensfähig gilt, wenn sein Gewicht 500 Gramm übersteigt. Man geht davon aus, dass genau in der 22. Woche der Fötus dieses Gewicht zunimmt und das Kind im Falle einer Frühgeburt (vorbehaltlich Wiederbelebungsmaßnahmen) lebensfähig sein wird. Daher ist ein Schwangerschaftsabbruch nach 22 Wochen nicht mehr möglich.

Auch gefährdeten Frauen (35 Jahre und älter; Frauen, die in gefährlichen Industrien arbeiten; Frauen, die bereits Kinder mit Chromosomenaberrationen oder Geschlechtsstörungen zur Welt gebracht haben) empfehlen wir ab sofort eine pränatale zytogenetische Diagnostik. Die zytogenetische Untersuchung des Fötus ermöglicht die Bestimmung seines Karyotyps. Dies ist die genaueste Studie; sie beantwortet die Frage nach der Anzahl und Struktur der Chromosomen und welche Geschlechtschromosomen dieses Kind hat. Dies erfolgt hauptsächlich durch eine Amniozentese (Fruchtwasseranalyse) im Zeitraum von 16 bis 18 Wochen.“

Fetale zytogenetische Tests sind invasiv. Wie sicher ist es für ein Kind und eine Frau?

„Die zytogenetische Untersuchung des Fötus erfolgt zu einem für Kind und Mutter sicheren Zeitpunkt“, sagt Dr. Barbova. – Zu einem früheren Zeitpunkt können wir dem Kind keine Fruchtwassermenge entziehen. Daher führen wir die Studie in einem Zeitraum von 16 bis 18 Wochen durch. Hierbei handelt es sich nicht um eine Operation, sondern um eine Manipulation, einen Eingriff, der unter Ultraschallkontrolle innerhalb weniger Minuten durchgeführt wird. Das Fruchtwasser der Mutter enthält fetale Zellen. Die Studie beeinträchtigt das Kind in keiner Weise, es wird nicht gestört, das Fruchtwasser wird genau an der Stelle entnommen, an der sich das Kind nicht befindet. Diese Technik ist gut entwickelt, wir verwenden sie seit vielen Jahren und die Ergebnisse sind sehr gut. Natürlich birgt jeder Eingriff ein gewisses Risiko, aber bei der Amniozentese beträgt das Risiko nicht mehr als 0,4 %. Wir empfehlen invasive Untersuchungsmethoden je nach Indikation; ohne vorherige Rücksprache mit einem Genetiker werden Personen für diesen Eingriff nicht gebucht.“

Die medizinisch-genetische Beratung ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht richtungsweisend, d.h. Ein genetischer Arzt wird den Eltern niemals sagen: „Abbruch der Schwangerschaft!“; er wird sie nicht überzeugen oder zwingen. „Die Aufgabe eines Genetikers besteht darin, eine Diagnose zu stellen, die werdende Mutter über medizinische Aspekte aufzuklären, Fragen zu beantworten und dann entscheiden die Eltern selbst, ob sie die Schwangerschaft abbrechen oder nicht.“ Das ist ein sehr heikles Thema. Eltern treffen Entscheidungen im Einklang mit ihren Lebensüberzeugungen, religiösen und philosophischen Ansichten“, sagt Natalya Barbova. „Gleichzeitig machen Schwangerschaftsabbrüche aus medizinischen Gründen nur 1 % aller Schwangerschaftsabbrüche aus, die Frauen auf eigenen Wunsch, aus eigener Entscheidung durchführen.“

Hermaphroditismus ist nicht nur ein medizinisches, sondern auch ein gesellschaftliches Problem

Die moderne Medizin hilft Menschen mit Hermaphroditismus, ihre äußeren Geschlechtsmerkmale zu korrigieren und sie ihrem genetischen Geschlecht anzupassen. Dies ist jedoch nur ein Teil des Problems. Die meisten Hermaphroditen sind unfruchtbar. Die Methode der In-vitro-Fertilisation kann helfen, birgt jedoch auch Risiken. „Ich würde jedem Paar, das sich einer In-vitro-Fertilisation unterzieht, eine pränatale zytogenetische Diagnostik empfehlen“, sagt Natalya Barbova. – Niemand ist gegen extrakorporale Methoden, sie haben tatsächlich viele Paare gerettet, aber es gibt die Meinung, dass alles überprüft wird. Tatsächlich wird alles überprüft, wenn eine Präimplantationsdiagnostik vorliegt, d.h. Sie untersuchen die männliche Fortpflanzungszelle getrennt und die weibliche getrennt, dann werden sie kombiniert, ein Embryo wird gebildet und die Neupflanzung erfolgt mit bereits getesteten Zellen. Soweit ich weiß, werden in Chisinau Schritte in diese Richtung unternommen, aber bisher haben wir keine Präimplantationsdiagnostik.“

Viel komplizierter als die medizinischen und psychologischen Aspekte ist die mangelnde Bereitschaft der Gesellschaft, besondere Kinder vorurteilsfrei aufzunehmen. Es muss gesagt werden, dass Hermaphroditismus eine Krankheit ist, mit der die unwissendsten Ideen verbunden sind. Beispielsweise hält sich hartnäckig der Mythos, dass Hermaphroditen besonders verdorbene Menschen seien, die ein promiskuitives Sexualleben mit Vertretern beider Geschlechter führen. Tatsächlich haben Hermaphroditen eine eingeschränkte Fortpflanzungsfunktion, was sich auch in der Unfähigkeit widerspiegelt, ein erfülltes Sexualleben zu führen.
Im Gegensatz zu entwickelten Ländern, in denen die Gesellschaft die notwendigen Mechanismen entwickelt und sicherstellt, um besonderen Kindern zu helfen, liegt in Moldawien die gesamte Verantwortung für die Behandlung und soziale Rehabilitation von Hermaphroditen stark auf den Schultern der Eltern. Darüber hinaus wecken die Kinder selbst bei ihren Mitmenschen überwiegend ungesundes Interesse, gemischt mit widerlicher Neugier.

Im Jahr 2013 hat Deutschland ein Gesetz verabschiedet, nach dem die Angabe des Geschlechts des Babys in der Geburtsurkunde nicht mehr erforderlich ist. Diese Spalte kann leer bleiben. Aus rechtlicher Sicht bedeutet dies, dass eine Person, die Merkmale beider Geschlechter aufweist, im Erwachsenenalter ihr eigenes Geschlecht wählen kann oder diese Wahl überhaupt nicht treffen kann. Ehrlich gesagt ist es heute schwierig, alle Konsequenzen dieses Gesetzes abzuschätzen, auch die psychologischen für die Hermaphroditen selbst. Die Zeit wird zeigen.

In Australien wird das Geschlecht intersexueller Menschen als „anderes“ definiert und in Dokumenten vermerkt. Auch in Afghanistan, Nepal und Pakistan wurde die Existenz bisexueller Menschen offiziell anerkannt.

Wir können nur eines sagen: Wenn ein solches Gesetz heute in Moldawien eingeführt würde, wäre es dasselbe, als würde man Kinder in eine Schießscharten werfen. Es ist schwer vorstellbar, mit welcher Art von Mobbing und psychischer Gewalt ein Kind konfrontiert sein könnte, wenn beispielsweise in der Schule bekannt würde, dass es ein Hermaphrodit ist.

Der Planet wird aufgrund seiner Fortpflanzung von Lebewesen bevölkert. Jeder weiß, wie das bei normalen Menschen passiert. Aber es gibt Menschen und Tiere, die Hermaphroditen sind. Was sind Sie? Lesen Sie den Artikel über die Fortpflanzung von Hermaphroditen.

Hermaphroditische Tiere

In den meisten Fällen werden sie entweder als Weibchen oder als Männchen geboren. Das von der Natur vorgegebene Geschlecht bleibt erhalten. Aber es gibt Tiere, deren Geschlecht sich im Laufe ihres Lebens ändert. Dies wird durch äußere Umweltfaktoren wie Temperatur, Salzgehalt des Wassers, Dauer von Licht und Dunkelheit sowie deren Wechsel beeinflusst.

Viele Fische sind Hermaphroditen, das heißt, sie haben Merkmale beider Geschlechter gleichzeitig oder verändern diese im Laufe ihrer Existenz. Wenn sich das Geschlecht eines Individuums abwechselnd ändert, spricht man von sequentiellem Hermaphroditismus, der bei vielen Fischarten aus verschiedenen Familien auftritt: Lippfisch, Zackenbarsch, Papageienfisch und vielen anderen.

Die Jungfische werden als Weibchen geboren, aber anschließend ändert sich ihr Geschlecht, sie werden Männchen und ihr Geschlecht ändert sich nicht mehr. Diese Form des Hermaphroditismus wird Protogynie genannt. Allerdings werden die Jungfische einiger Arten als Männchen geboren und ändern nie das Geschlecht.

Meerestiere antiken Ursprungs, zu denen auch Korallen gehören, haben die Fähigkeit, das Geschlecht zu ändern. Wie vermehren sich Hermaphroditen? Korallen haben unterschiedliche Fortpflanzungsmethoden: asexuell und sexuell. Ihr Geschlecht ändert sich aufgrund der Temperatureinwirkung. Wenn es zunimmt, werden Weibchen zu Männchen. Auch Seegurken und Seegurken können das Geschlecht verändern.

Garnelen hingegen werden als Männchen geboren. Erst nach zwei Jahren ändern sie ihr Geschlecht und leben für den Rest ihres Lebens als Weibchen. In der gleichen Reihenfolge wie bei Garnelen ändert sich das Geschlecht eines Clownfisches, nur dass diese Transformation nicht von der Umgebung beeinflusst wird. Das Ziel des Prozesses besteht darin, das Geschlechterverhältnis einer bestimmten Bevölkerung zu optimieren. Diese Art von Tier nennt man sozial. Wenn in diesem Fall das Weibchen stirbt, tritt das größte wachsende Männchen an seine Stelle. Geschlechtsveränderungen können durch Faktoren unnatürlichen Ursprungs beeinflusst werden: Chemikalien, Pestizide.

Hermaphrodit - Regenwurm

Erwachsene Vertreter dieser Tierart sind gleichzeitig mit den Merkmalen, Keimzellen und Drüsen beider Geschlechter ausgestattet. Solche Würmer werden Hermaphroditen genannt. Sie vermehren sich unabhängig von ihrem Geschlecht in Gegenwart zweier lebender Organismen.

Wie vermehren sich Hermaphroditen? Regenwürmer vermehren sich in mehreren Stadien. Zunächst tauschen die Individuen Samenflüssigkeit aus. Es wird im Schleim gespeichert, der von speziellen Zellen des Gürtels abgesondert wird. Wenn die Spermien reifen, sondert der Gürtel wieder Schleim ab, doch nun bildet sich daraus ein Kokon. Der Wurm entfernt es durch den Kopf. Wenn sich der Kokon vom Körper des Wurms entfernt, dringen Eier ein und werden sofort von Spermien befruchtet. Ein Regenwurm kann sich nicht nur auf die beschriebene Weise vermehren. Tatsache ist, dass der Kokon viele lebensfähige Eier enthält. Sobald sie im Boden sind, entwickeln sich darin neue Würmer. Zum richtigen Zeitpunkt schlüpfen sie als voll ausgebildete Würmer aus dem Kokon.

Überlebensmethoden

Im Falle einer vollständigen Ausrottung einer Art verfügen Regenwürmer über Ersatzmethoden, die ihnen zum Überleben verhelfen. Wie vermehren sich Hermaphroditen? Würmer haben die Fähigkeit, sich ohne Befruchtung zu vermehren. Nur in diesem Fall besteht die Population nur aus Frauen.

Dank ihrer einzigartigen Fortpflanzungsmethoden sind Regenwürmer auf der ganzen Erde verbreitet. Die einzige Ausnahme bildet die Antarktis, da ihr Boden unter Eisschichten liegt. Würmer, die im Boden leben, machen ihn fruchtbarer. Sie dienen anderen Tieren als Nahrung.

Hermaphroditische Schlangen

Sie kommen in der Natur selten vor. Prominente Vertreter der Hermaphroditen unter den Schlangen sind die Arten der Insel-Bothrops, deren Lebensraum Südamerika ist. Diese Art hat Hermaphroditen und gewöhnliche Schlangen unterschiedlichen Geschlechts.

In der Natur gibt es Schlangen, die sich aus dem Ei der Mutter fortpflanzen, und das Männchen ist daran nicht beteiligt. Diese Methode wird Parthenogenese genannt. Zwitterschlangen sind für Wissenschaftler von großem Interesse. Und ihre Fortpflanzungsmethoden sind interessant: heterosexuell, zwittrig und parthenogenetisch.

Hermaphroditische Schnecken

Wie vermehren sich Hermaphroditen? Um diese Frage zu beantworten, sollten Sie wissen, dass jeder Mensch weibliche und männliche Geschlechtsorgane hat. Erwachsene Schnecken ändern ihr Geschlecht, oft zu weiblich. Sie brüten jedes Jahr. Die Paarungsbereitschaft wird durch das Verhalten bestimmt. Die Schnecke beginnt langsam zu kriechen, hält häufig auf halber Strecke an und wartet lange mit angehobenem Vorderkörper.

Wenn sich zwei Schnecken mit diesem Verhalten treffen, beginnen Liebesspiele zwischen ihnen und nach ihnen beginnt der Akt der Befruchtung. Bei verschiedenen Schneckenarten dauert es unterschiedlich lange. Bei einer Weintraubenschnecke dauert es beispielsweise ein paar Minuten. Wie vermehren sich Hermaphroditen? Nach der Paarung tauschen die Individuen noch lange Zeit Spermatophoren aus. Wenn der Austausch vorbei ist, zerstreuen sie sich.

Hermaphroditische Menschen

Sie haben männliche und weibliche Geschlechtsmerkmale. Meistens produzieren sie jedoch nur eine Art von Sexualhormonen: männlich oder weiblich. Ein solcher Hermaphroditismus wird als falsch bezeichnet. Seine wahre Version findet man bei Menschen praktisch nie, da der Körper bei solchen Hermaphroditen in der Lage ist, männliche und weibliche Sexualhormone zu produzieren. Dieses Phänomen ist bei Tieren weit verbreitet; dies gilt für Säugetiere, Weichtiere und Amphibien.

Falsche Hermaphroditen

Das Auftreten solcher Menschen ist mit einer genetischen Mutation verbunden. Darüber hinaus ist eine Person mit den sexuellen Merkmalen eines Mannes und einer Frau ausgestattet. Allerdings ist der Körper nur in der Lage, eine bestimmte Hormonart zu produzieren. Solche genetischen Anomalien kommen beim Menschen viel häufiger vor.

Die Verbreitung dieses Phänomens bleibt ein Rätsel, da Menschen mit solchen Abweichungen selbst gegenüber Ärzten nicht bereit sind, offen zu sein. Der ständige Spott der Gesellschaft ist ihnen unangenehm, obwohl die Person selbst nicht für das, was passiert ist, verantwortlich ist. Er kann den Hermaphroditismus nicht alleine bewältigen. Wie vermehren sich menschliche Hermaphroditen? Dank moderner wissenschaftlicher Erkenntnisse können solche Menschen kosmetische Mängel durch eine Operation beseitigen, ein erfülltes Leben führen und sogar Kinder zur Welt bringen.

Wenn bei Männern ein falscher Hermaphroditismus beobachtet wird, ähnelt die Struktur ihrer Geschlechtsorgane der Struktur von Frauen. Dies geschah aufgrund einer fehlerhaften Entwicklung des Embryos im Mutterleib. Ein geborener hermaphroditischer Junge wird im Entbindungsheim mit einem Mädchen verwechselt. Doch mit der Zeit wird der fatale Fehler deutlich, der dem Menschen auch psychisches Leid zufügt.

Für den Menschen ist das Phänomen des Hermaphroditismus ein Ereignis. Bisher konnte die Medizin dieses Phänomen nicht untersuchen; es gibt nur wenige Hinweise auf Menschen mit solchen Abweichungen.

– eine angeborene Störung der Geschlechtsdifferenzierung, die dadurch gekennzeichnet ist, dass bei einem Individuum zwei Arten von Gonaden (Eierstock und Hoden) oder Gonaden mit gemischter Struktur (Ovotestis) vorhanden sind. Die klinischen Manifestationen eines echten Hermaphroditismus können unterschiedlich sein und hängen vom Überwiegen der funktionellen Aktivität der männlichen oder weiblichen Keimdrüse ab. Bei Patienten mit echtem Hermaphroditismus kann es zu Störungen in der Struktur der äußeren Genitalien (kleiner Penis, Hypospadie, Kryptorchismus, Klitorishypertrophie), Gynäkomastie und bisexuellem Körpertyp kommen. Menstruation, Eisprung und Spermatogenese sind möglich. Die Diagnose eines echten Hermaphroditismus wird auf der Grundlage einer Untersuchung der Geschlechtsorgane, einer Ultraschalluntersuchung der Keimdrüsen, einer Untersuchung des Sexualhormonspiegels, einer Bestimmung des Karyotyps und einer Biopsie der Keimdrüsen gestellt. Die therapeutischen Taktiken richten sich nach der psychosexuellen Orientierung der Patienten und bestehen in der Entfernung der Keimdrüsen des anderen Geschlechts und der Durchführung einer Hormontherapie.

Auf der Seite des Hodens sind meist der Nebenhoden und der Samenleiter ausgebildet; Auf der gegenüberliegenden Seite entwickeln sich ein einhorniger Uterus und ein Eileiter. Die Vagina kann gut entwickelt sein und in den Damm, entlang der Mittellinie des Hodensacks oder in die hintere Harnröhre münden. In der Regel liegen die Eierstöcke richtig; Bei 25 % der Patienten mit echtem Hermaphroditismus kommt es zum Eisprung.

Während der Pubertät können Anzeichen einer Virilisierung oder Feminisierung beobachtet werden; Häufig sind sekundäre Geschlechtsmerkmale beider Geschlechter vorhanden (bisexueller Körperbau, Gynäkomastie, tiefe Stimmlage, männliche Behaarung). Bei der Hälfte der Patienten kommt es zu einer Menstruation; Beim männlichen Phänotyp äußert sich die monatliche Blutung in einer zyklischen Hämaturie. Patienten mit echtem Hermaphroditismus können Probleme mit der Geschlechtsidentität und der sozialen Anpassung haben; Tendenz zur Bisexualität, Homosexualität, Transsexualität, Transvestismus.

Diagnose eines echten Hermaphroditismus

Um die Diagnose eines echten Hermaphroditismus zu bestätigen oder auszuschließen, sollten Patienten von einem Endokrinologen, Urologen, Gynäkologen oder Genetiker konsultiert werden. Bei einer körperlichen Untersuchung werden die Entwicklung der äußeren Genitalien und der Schweregrad sekundärer Geschlechtsmerkmale beurteilt. Es werden Palpation des Hodensackbereichs, vaginale oder rektale Untersuchung, Ultraschall der Beckenorgane und Nebennieren durchgeführt.

Echter Hermaphroditismus muss vom falschen Hermaphroditismus, der Gonadendysgenesie (Klinefelter-Syndrom), unterschieden werden. Zu diesem Zweck werden die Bestimmung des Geschlechtschromatins, die Karyotypisierung, die Untersuchung des Hormonspiegels (Testosteron, Östrogene, FSH, 17-Ketosteroide im täglichen Urin) sowie weitere Tests und Proben durchgeführt. Eine definitive Diagnose eines echten Hermaphroditismus kann nur nach einer explorativen Laparotomie, einer Gonadenbiopsie und einer histologischen Bestätigung des Vorhandenseins von Eierstock- und Hodengewebe gestellt werden.

Behandlung des echten Hermaphroditismus

Die Frage der Zuweisung eines Passgeschlechts und der Art der Geschlechtererziehung von Personen mit echtem Hermaphroditismus ist komplex; erfordert die Berücksichtigung des Karyotyps, des Hormonstatus und der psychosexuellen Orientierung der Persönlichkeit des Patienten und wird unter Einbeziehung von Fachärzten gelöst. In den meisten Fällen werden Neugeborene mit echtem Hermaphroditismus als weiblich eingestuft und als Mädchen aufgezogen, da die Aktivität des ovariellen Teils der Keimdrüse in der Regel Vorrang vor der testikulären hat.

Anschließend wird unter Berücksichtigung anatomischer, psychologischer und funktioneller Aspekte eine chirurgische Korrektur des echten Hermaphroditismus einschließlich Gonadektomie und plastischer Chirurgie der äußeren Genitalien durchgeführt. Bei Personen mit weiblichem Geschlecht werden das gesamte Hodengewebe oder der Ovotestis, die Resektion der Klitoris und eine vaginale plastische Operation entfernt. Das Problem des übermäßigen Haarwuchses wird durch Haarentfernungsmethoden gelöst. Anschließend wird während des gesamten reproduktiven Lebens eine zyklische Gabe von Östrogen-Gestagen-Medikamenten verordnet. Bei der Wahl eines männlichen Passgeschlechts werden Patienten mit echtem Hermaphroditismus einer vollständigen Entfernung des Eierstockgewebes und der weiblichen Geschlechtsorgane, einer Korrektur der Gynäkomastie, der Bildung des Hodensacks und einer plastischen Operation des Penis unterzogen. Ab der Pubertät wird eine Androgenersatztherapie (Erhaltung, Stimulation) durchgeführt.

Prognose des echten Hermaphroditismus

Die normale psychosexuelle Entwicklung und Anpassung von Patienten mit echtem Hermaphroditismus an die Gesellschaft hängt von der richtigen Geschlechtswahl, der Übereinstimmung des Phänotyps mit dem gewählten Geschlecht und der Selbstidentifikation ab. Typischerweise sind Patienten mit echtem Hermaphroditismus unfruchtbar, es wurden jedoch Einzelfälle beschrieben, bei denen Personen mit weiblichem und männlichem Phänotyp nach Entfernung der Ovotestis oder Gonaden des anderen Geschlechts Nachkommen bekommen konnten.

Patienten mit echtem Hermaphroditismus sollten auch nach einer Gonadektomie unter strenger Aufsicht eines Endokrinologen bleiben, um die Richtigkeit der Hormontherapie zu überwachen. In manchen Fällen benötigen solche Patienten die Hilfe eines Psychologen, Psychotherapeuten oder Sexologen.

Im Modelgeschäft sind feminine Jungen und Mädchen mit einer jungenhaften Figur gefragt. Sexologen halten das Podiumsschönheitsideal, das alle angehenden Models und nicht nur sie anstreben, seit langem für anomal und argumentieren, dass die meisten Modelschönheiten wahrscheinlich nicht in der Lage seien, Kinder zur Welt zu bringen. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass es im Modelumfeld viele Androgyne und Hermaphroditen gibt. Das brasilianische Supermodel deutscher Abstammung Gisele Bundchen soll ein Hermaphrodit sein. Deshalb verließ sie ihr Ex-Verlobter Leonardo DiCaprio, sobald sich herausstellte, dass das Mädchen aus einem bestimmten Grund keine Kinder bekommen konnte.

Wer sind Sie - Hermaphroditen ?

In der antiken griechischen Mythologie wurde ein weiblicher Jüngling von himmlischer Schönheit, der Sohn von Hermes und Aphrodite, Hermaphrodite genannt. Der Legende nach verliebte sich die Nymphe Salmacis in ihn und bat die Götter, sie für immer mit ihrem Geliebten zu vereinen. Die Götter nahmen ihren Wunsch wörtlich und so erschien der erste Mensch mit männlichen und weiblichen Fortpflanzungsorganen.

Die moderne Wissenschaft weiß, dass Hermaphroditen aufgrund einer erblichen Mutation in Genen geboren werden. Beispielsweise sehen die äußeren Genitalien eines Mädchens wie die einer Frau aus, aber genetisch ist sie ein Mann. Solche Fälle einer Hodenfeminisierung kommen am häufigsten vor. Das Mädchen wächst schlank, dünn und mit schmalen Hüften heran, einfach der gefragteste Typ im Modelgeschäft. Sehr oft kommt es zu schockierenden Entdeckungen im Jugendalter oder auch später, wenn ein Mädchen sich Sorgen über die ausbleibende Menstruation macht oder nach erfolglosen Versuchen, schwanger zu werden, einen Arzt aufsucht.

Laut A.V. Pisklakov, Doktor der Wissenschaften, Professor des Omsker Medizinischen Instituts, -

Sehr oft diagnostizieren Ärzte „Unfruchtbarkeit“, um nicht die schreckliche Wahrheit ans Licht zu bringen, die das ganze Leben eines Menschen zerstören kann. In solchen Fällen kann es sein, dass der Hermaphrodit erst an seinem Lebensende herausfindet, wer er wirklich ist. „In einigen Fällen werden natürlich Schönheitsoperationen an den Genitalien durchgeführt, aber Gene können nicht verändert werden, nur das Aussehen kann verändert werden.“ Hermaphroditen können keine Kinder bekommen. Unter den berühmten Models gibt es viele Hermaphroditen, die als Mädchen aufgewachsen sind, obwohl sie in Wirklichkeit Männer sind.

Hier steht der Arzt vor moralischen und ethischen Problemen –

dem Patienten sagen oder nicht sagen die Wahrheit. Im Westen glauben Ärzte, dass ein Mensch das Recht hat zu wissen, wer er wirklich ist.

Manche Hermaphroditen beschließen, den Fehler der Natur zu korrigieren und das Geschlecht zu ändern, andere lassen alles so, wie es ist, gehen aber meist für viele Jahre zum Psychiater. Es gibt oft Fälle, in denen eine Person die Wahrheit nicht zugeben konnte und nicht die Kraft zum Weiterleben fand und die Depression in Selbstmord endete.

Ein weiterer Fall von Hermaphroditismus sind Männer mit weiblichen Funktionen. Ein ähnlicher Vorfall wurde in einem schockierenden Roman des schottischen Schriftstellers Iain Banks beschrieben „Wespenfabrik“ Der 16-jährige Frank wird zum Schinder und Sadisten, er quält Tiere, er tötet drei Verwandte. Ein Junge hasst die ganze Welt, nachdem ihm als Kind ein Hund die Genitalien abgebissen und ihn so zu einem behinderten Menschen gemacht hat. Eines Tages erfährt Frank, dass sein Vater ihn seit seiner Kindheit mit männlichen Hormonen vollgepumpt hat, um die Natur zu täuschen und seine Tochter Frances in Franks Sohn zu verwandeln.

In der antiken Mythologie glaubte man, dass Menschen drei Geschlechtern angehörten, wobei das dritte Geschlecht die Merkmale von Mann und Frau in sich vereinte. Menschen des dritten Geschlechts wurden Androgyne genannt.

Androgyne webte Intrigen und griff in die Macht der Götter ein. Platon beschreibt im Symposium einen von Aristophanes erzählten Mythos: Die Götter bestraften Menschen des dritten Geschlechts, indem sie sie in zwei Hälften teilten, die ihr ganzes Leben damit verbringen, einander zu suchen, um sich wieder zu vereinen.

Männer mit weiblichen Funktionen werden mit einer angeborenen Funktionsstörung der Nebennierenrinde (angeborenes adrenogenitales Syndrom) geboren. Die Anomalie manifestiert sich bereits in der pränatalen Phase, wenn die Entwicklung der äußeren Genitalien stattfindet. In Omsk beispielsweise werden von 200.000 Kindern vier mit einer angeborenen Funktionsstörung der Nebennierenrinde geboren. Bei solchen Kindern ist die Sterblichkeitsrate in jungen Jahren hoch.

Die moderne Medizin ermöglicht es, die Anomalie zu erkennen, bevor das Kind 2 Jahre alt wird. Allerdings kommt es häufig zu medizinischen Fehlern. Wenn die richtige Diagnose gestellt wird, wird das Baby einer chirurgischen Korrektur unterzogen, es durchläuft ein Hormonprogramm und der Fehler der Natur kann korrigiert werden.

Danila Poljakow

Im Modelgeschäft ist es in Mode, androgyn zu sein, das heißt schlank zu sein und gleichgeschlechtlich auszusehen. Unter den Models gibt es auch von Natur aus androgyne, aber die meisten von ihnen halten ihre Geheimnisse geheim und ihnen werden zufällige Informationen über berühmte Personen zugeschrieben Machenschaften der Boulevardpresse und der Klatsch neidischer Menschen.