So erholen Sie sich nach einer Operation leichter von der Narkose. Wiederherstellung des Körpers nach einer Anästhesie (Anästhesie)

Eine der Möglichkeiten, eine möglichst komfortable Behandlung und Operation zu gewährleisten, ist die Vollnarkose, deren Folgen für den Körper minimal, aber unvermeidlich sind. Wenn Sie dem Eingriff zustimmen, sollten Sie sich ausführlicher über die möglichen Folgen der Anwendung sowie die Vor- und Nachteile ihrer Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden des Patienten informieren.

Die Vollnarkose oder Vollnarkose ist die schwierigste Methode zur Schmerzlinderung während einer Operation.

Ausgedrückt:

  • unbewusster Zustand;
  • Muskelentspannung;
  • Vollnarkose.

Die Zwecke der Vollnarkose sind:

  • hochwertiger und fruchtbarer Betrieb;
  • Vermeidung von Beschwerden und Stress für den Körper während der Operation, die durch Schmerzen verursacht werden;
  • Überwachung des Gesundheitszustands des Patienten während und nach der Behandlung;
  • Beseitigung des Risikos einer psychischen Störung.

Wie wird eine Vollnarkose durchgeführt?

Der Patient kann auf zwei Arten in einen Zustand namens Vollnarkose versetzt werden, dessen Folgen für den Körper Experten zu untersuchen versuchen:

Bei der zweiten Methode werden Medikamente eingesetzt, die unterschiedliche Auswirkungen auf den Schmerzlinderungsprozess haben:

  • Ketamin und Recofol sind häufig verwendete Medikamente, die einen tiefen Schlaf bewirken und gleichzeitig die Atmung aufrechterhalten. Sie gelten als die sichersten.
  • Fentalin – wird verwendet, um die Reaktion auf Schmerzen zu unterdrücken und einen Halbschlaf herbeizuführen;
  • eine Kombination der oben genannten Medikamente – wird verwendet, um alle Reaktionen, einschließlich der Atmung, vollständig zu stoppen. Die Methode gilt als die gefährlichste.

Wirkmechanismus der Vollnarkose

Dieser Prozess ist in 4 Komponenten unterteilt:

  • Schlafen mit Medikamenten – die Einführung spezieller Medikamente führt dazu, dass sich der Patient beruhigt, entspannt und in einen Halbschläfrigkeitszustand fällt. Dauer - 4 Minuten;
  • Vollnarkose – bei der Betäubung des Körpers werden die mit der Angst vor Schmerzen verbundenen Reaktionen bis zu einem nahezu vollständigen Stillstand gehemmt. Dauer – von 7 bis 15 Minuten;
  • Die allgemeine Entspannung ist die letzte Phase, um den Patienten in einen Ruhezustand zu versetzen und den Beginn chirurgischer Eingriffe zu ermöglichen.

Abhängig vom Zweck der Operation gibt es mehrere Schlafmöglichkeiten:

  • sehr tief;
  • einfach;
  • tief;
  • Nickerchen.

Die Dauer hängt von der Art der Operation ab. Unter Erwachen versteht man die Rückkehr des Patienten in einen bewussten Zustand nach der Operation.

Wie lange dauert eine Vollnarkose?

Die Dauer einer Vollnarkose, deren Folgen für den Körper nicht immer schwerwiegend sind, hängt von 3 Faktoren ab:

  • Gesundheit;
  • Alter;
  • Zeitpunkt des Betriebs und seine Art:
  • Kaiserschnitt, Abtreibung – ab 20 Minuten. bis zu einer Stunde;
  • Behandlung gynäkologischer Erkrankungen, Darm – von 1,5 bis 2 Stunden;
  • Brustoperation – 3 bis 6 Stunden;
  • Organtransplantation – 8 bis 15 Stunden.

Wichtig! Wenn der Patient gefährdet ist, wird die Narkosezeit so weit wie möglich verkürzt, ohne dass die Gesundheit und der Operationsverlauf beeinträchtigt werden.

Wie lange dauert die Erholung von der Vollnarkose?

Die Anpassungsphase des Körpers nach der Operation verläuft bei jedem Menschen unterschiedlich.

Unter den Faktoren, die die Dauer der Genesung nach einer Vollnarkose beeinflussen und deren Folgen für den Körper minimal sind, ist es erwähnenswert:

  • Gesundheit;
  • Schlaftiefe;
  • Komplexität der Behandlung.

Bei einer qualitativ hochwertigen und kurzlebigen Operation, einem hochqualifizierten Arzt und Schlafstörungen erholt sich der Patient in maximal 6 Stunden von der Vollnarkose. Dauert der chirurgische Eingriff 3 Stunden oder länger, beträgt die Eingewöhnungszeit bis zu 3 Tage.

Hilfreiche Ratschläge:

  • Es wird empfohlen, die genauesten Informationen über die Anpassung des Körpers nach der Narkose von einem Spezialisten einzuholen, da dieser mit größerer Wahrscheinlichkeit bestimmen kann, wann der Patient nach der Operation in einen normalen Zustand zurückkehrt.
  • Um die Anpassung nach der Narkose zu beschleunigen, empfiehlt es sich, 2-3 Tage vor der Operation auf eine Diät mit Schonkost, insbesondere Brühen, umzustellen;
  • Tritt Zittern an den Händen auf, genügt es, sich mit einer warmen Decke zuzudecken;
  • Zur Linderung von Krämpfen im Kopfbereich sollten Analgetika eingesetzt werden;
  • Während der Anpassungsphase und danach ist es wichtig, mehr Flüssigkeit zu trinken, um alle Chemikalien aus dem Körper zu entfernen.

Die Wirkung einer Vollnarkose auf den Körper

Da die Aufgabe der Vollnarkose darin besteht, eine Person mit Hilfe von Medikamenten bewusstlos zu machen, hat sie erhebliche Auswirkungen auf:

  • Kognitive Funktion, Arbeitsstörung, die sich in einer Schwächung des Gedächtnisses, Geistesabwesenheit, vermindertem Lernniveau und Konzentration auf bestimmte Objekte oder Themen in der Umgebung einer Person äußert;
  • Nervöses System– ausgedrückt durch starke emotionale Erregbarkeit;
  • Leber und Nieren- In diesem Fall ist die Wirkung nicht nur negativ (Patienten mit Erkrankungen dieser Organe dürfen sich nicht unter Vollnarkose behandeln lassen), sondern auch positiv - die beschriebenen Organe sind Filter des Körpers, daher mit großer Flüssigkeitsaufnahme und Diät , sie entfernen Schadstoffe schnell aus dem Körper;
  • Vision– Nach einer Operation kann es zur Erblindung oder zum teilweisen Verlust des gesehenen Bildes kommen.

Um die Folgen einer Vollnarkose zu vermeiden oder das Risiko ihres Auftretens zu verringern, raten Ärzte:

  • eine Woche vor der Operation eine strenge Diät einhalten, einschließlich gekochter Nahrung und magerer Gerichte;
  • eineinhalb Monate vor der Operation auf Alkohol und Tabak verzichten;
  • Hören Sie auf, Medikamente einzunehmen, die Krämpfe lindern.
  • gut gelaunt sein;
  • Befolgen Sie nach der Behandlung eine Diät, die eine beschleunigte Erholung und Anpassung des Körpers fördert.

Wie wirkt sich eine Vollnarkose auf das Gehirn aus?

Der Grad des Einflusses auf das Gehirn einer Person hängt von ihrem Alter ab. Der größte Schaden kann beim Kind entstehen – nach der Einnahme starker Medikamente ist eine Entwicklungshemmung möglich.

Bei erwachsenen Patienten kommt es zu Gedächtnisstörungen. Die Dauer der Nebenwirkung beträgt etwa ein Jahr. Die Manifestation tritt häufiger bei Menschen mit Herzerkrankungen auf.

Wirkung einer Vollnarkose auf das Herz

Die Auswirkungen einer Vollnarkose, deren Folgen für den Körper unvorhersehbar sind, entstehen durch die Wirkung von Anästhetika, die dazu dienen, den Patienten in einen bewusstlosen Zustand zu versetzen. Die Variabilität der Nebenwirkungen hängt von der Art des Medikaments ab Beispielsweise wirkt sich „Ftorotan“ negativ auf die Funktion des Herzmuskels aus, ist jedoch nur von kurzer Dauer – 30 Minuten, dann normalisiert sich der Körper wieder.


Bei komplexen Operationen ist eine Vollnarkose erforderlich, die jedoch häufig negative Folgen für den Körper in Form von Funktionsstörungen verschiedener innerer Organe mit sich bringt.

Die stärksten Medikamente wirken sich negativ auf den Blutdruck aus, was sich in einer Senkung äußert. Es können auch Symptome auftreten, die auf eine Herzrhythmusstörung hinweisen.

Wie wirkt sich eine Vollnarkose auf den Körper einer Frau aus?

Eine Vollnarkose wirkt sich während der Schwangerschaft, insbesondere im 3. und 8. Monat der fetalen Entwicklung, negativ auf den weiblichen Körper aus:

  • im ersten Trimester ist die Manifestation einer Pathologie beim Baby wahrscheinlich;
  • Im dritten Trimester sind Frühgeburten, Fehlgeburten und Blutungen möglich.

Fehlt eine interessante Position, wird der Menstruationszyklus gestört.

Die Gründe für Veränderungen im Körper können sein:

  • Infektion;
  • gynäkologische Chirurgie;
  • Änderung der Lebensmittel;
  • zusätzliche Arzneimittelbelastung für den Körper.

Kontraindikationen

Die Anwendung einer Vollnarkose, deren Folgen für den Körper unvorhersehbar sind, ist verboten, wenn:

  • Herzerkrankung im Spätstadium;
  • Nieren- und Lebererkrankungen;
  • Infektionskrankheiten im akuten Stadium;
  • Erkrankungen der Atemwege – Asthma, ARVI – im letzten Stadium;
  • Bronchitis im letzten Stadium;
  • Virusinfektion;
  • unterdrückte lebenswichtige Funktionen des Körpers;
  • allergische Reaktionen auf Medikamente;
  • Hautkrankheiten;
  • Einnahme von Betäubungsmitteln;
  • psychische Störungen auf jeder Ebene;
  • Schwangerschaft;
  • Erkrankungen des Nervensystems im Endstadium;
  • Zeitraum nach der Impfung (eine Operation ist 20 bis 30 Tage nach dem Impfdatum möglich);
  • hormonelle Pathologien.

Die oben genannten gesundheitlichen Probleme treten bei allen Patienten auf und die Anwendung einer Vollnarkose ist verboten. Besonderes Augenmerk sollte jedoch auf die Verbote im Zusammenhang mit Kindern gelegt werden, da gerade junge Patienten einem Risiko für den beschriebenen Eingriff ausgesetzt sind.

Die Durchführung von Operationen im Tiefschlaf ist für Kinder verboten mit:

  • hohe Temperatur;
  • Röteln, Masern;
  • Hautkrankheiten;
  • Rachitis;
  • niedriger Kalziumspiegel im Körper;
  • Bauchschmerzen.

Welche Komplikationen und Folgen kann es nach einer Vollnarkose geben?

Folgen und Komplikationen können unterschiedliche Systeme des Körpers betreffen und sich auch auf unterschiedliche Weise äußern.

Folgen für den weiblichen Körper

Aufgrund der Tatsache, dass der Körper von Mädchen aufgrund einer angeborenen Schwäche die Wirkung von Medikamenten nur schwer verträgt, ist es wahrscheinlich, dass nach einer Vollnarkose eine große Anzahl negativer Symptome auftritt.

Zu den Konsequenzen gehören:

  • Kopfschmerzen;
  • sich erbrechen;
  • Schwellung des Gehirns;
  • Lungenerkrankung.

Vorübergehende Konsequenzen

Schäden an der Zungen- und Lippenhöhle treten bei vielen Menschen aufgrund von Dehydrierung und Schäden in der Mundhöhle auf. Die Aktion ist von kurzer Dauer.

Wichtig! Um das Risiko einer Schädigung von Lippen, Zunge und Zähnen zu vermeiden, empfehlen Experten, sich vor der Operation einer zahnärztlichen Untersuchung zu unterziehen, um sicherzustellen, dass Ihr Zahnfleisch und Ihre Zähne in gutem Zustand sind.

Häufige Arten von Folgen:

  • Schlafunterbrechung während der Operation– äußert sich bei geringen Medikamentenkonzentrationen im Körper. Hat negative Auswirkungen, die sich in psychischen Störungen und langfristiger Anpassung nach der Operation äußern;
  • Lungenfunktionsstörung– äußert sich in der Anwesenheit einer hohen Konzentration von Medikamenten, die eine Vollnarkose im Körper bewirken;
  • Schwindel- kommt bei jedem vor. Es tritt bei Dehydrierung und Blutdruckveränderungen auf;
  • Verwirrung– tritt bei älteren Patienten auf. Die Wirkung tritt während des Anpassungs- und Wiederherstellungsprozesses des Körpers auf;
  • Händeschütteln– Zittern in den Gliedmaßen ist eine Folge der Einnahme von Schmerzmitteln. Hat keine negativen Auswirkungen auf den Körper. Hält etwa 20–30 Minuten nach Beendigung der Narkose an.;
  • Krämpfe- kommt bei jedem vor. Der Grund für die Wirkung ist Dehydrierung oder überschüssiges Kalzium. Hat keine negativen Folgen für den Körper;
  • Rückenschmerzen– tritt auf, weil man längere Zeit in einer Position verharrt;
  • Halsentzündung– Die Wirkung hält mehrere Stunden bis mehrere Tage an. Die Dauer hängt vom Vorhandensein äußerer Reize ab. Manifestiert sich beim Schlucken und Sprechen;
  • Muskelschmerzen– treten bei männlichen Patienten mittleren und jüngeren Alters im Bereich der Schultern und des Nackens auf. Die Wirkungsdauer beträgt 2 bis 3 Tage nach der Operation.

Seltene Folgen

Folgende Folgen sind selten:


Symptome eines anaphylaktischen Schocks:

  • Durchblutungsstörungen;
  • Schmerzen in den Muskeln;
  • Blutdruckabfall;
  • Sauerstoffmangel;
  • Kopfschmerzen;
  • Bewusstlosigkeit.

Bei teilweisem Gedächtnisverlust und Kopfschmerzen empfehlen Ärzte die Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Durchblutung, zum Beispiel: Piracetam, Cavinton oder Glycin. Es wird empfohlen, vor der Einnahme dieser Medikamente einen Arzt zu konsultieren.

Das Asthenische Syndrom ist eine psychische Störung, die sich durch Müdigkeit, Aufmerksamkeitsverlust und Schwäche äußert. Die Ursachen der Krankheit sind ständiger Stress oder Anspannung sowie psychische Traumata, die durch die Wirkung von Medikamenten zur Vollnarkose verursacht werden.

Symptome des asthenischen Syndroms:

  • Kopfschmerzen;
  • erhöhte Reizbarkeit;
  • Schwäche;
  • Hände schütteln

Risikogruppe: Wer ist stärker gefährdet, negative Folgen zu erleiden?

Zu den Patienten, bei denen eine Vollnarkose gefährlich ist:

  • Kinder;
  • Menschen über 50 Jahre;
  • Menschen mit schwachem Herzen, schwerer Herzerkrankung;
  • Patienten mit schweren Lungenerkrankungen.

Wichtig! Für eine sichere Operation und die richtige Wahl der Anästhesie empfehlen und raten Experten manchmal dringend, Blut- und Herzfunktionstests durchzuführen und eine ärztliche Bestätigung eines Allgemeinarztes einzuholen, die die normale Funktion des gesamten Körpers bestätigt.

Nebenwirkungen

Nach dem Erwachen aus einem bewusstlosen Zustand und der Abkehr von der Vollnarkose, deren Folgen für den Körper unterschiedlich sind, Beim Patienten können unerwartete Symptome auftreten:


Diese und andere Nebenwirkungen treten laut Experten am ersten Tag nach chirurgischen Eingriffen auf und verschwinden mit der Zeit.

Eine Vollnarkose, deren Folgen für den Körper meist unvorhersehbar sind, hat sowohl positive als auch negative Seiten. Wenn die oben genannten Regeln befolgt werden, sind die Auswirkungen von Mängeln auf den Körper des Patienten minimal. Trotzdem ist es ratsam, vor der Auswahl einen Spezialisten zu konsultieren.

Video zur Vollnarkose

Folgen einer Vollnarkose für den Körper:

Was sind die Gefahren einer Vollnarkose:

Der Anästhesievorgang wirft bei Patienten immer viele Fragen auf. Häufige Geschichten und unangenehme Erinnerungen an das Unwohlsein nach einer Narkose machen Ihnen Sorgen über Ihren Zustand nach der Operation. Um die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Symptome nach einer Vollnarkose zu verringern, empfiehlt es sich, vorab herauszufinden, wie die Anästhesie aus dem Körper entfernt werden kann und ob dieser Prozess beschleunigt werden kann.

Frau nach der Operation unter Narkose

Das Stadium der Erholung von der Vollnarkose nach der Operation wird als sehr wichtig erachtet und erfordert, dass sich der Anästhesist voll und ganz auf den Zustand des Patienten konzentriert. Die Erholung von der Narkose beginnt in dem Moment, in dem die Narkosemittelzufuhr stoppt. Bewusstsein und Sensibilität kehren zum Patienten zurück: Zunächst kehren der Muskeltonus und die reflektorischen Muskelreaktionen zurück und das Nervensystem wird erregt, was sich in kohärenter Sprache und motorischer Unruhe äußern kann. Danach kehrt das Bewusstsein langsam zurück und der Patient wacht auf – in den ersten Minuten ist er im Raum desorientiert, lethargisch, gehemmt, das Sprechen und der Ausdruck von Emotionen sind schwierig.

Im Aufwachstadium führt der Anästhesist eine Reihe von Tests durch, mit denen Sie die Wiederherstellung der Atemfunktion richtig beurteilen können. Erst nach einem positiven Ergebnis wird der Patient extubiert und zum Transport auf die Station freigegeben.

In den meisten Fällen wird der Patient nach der Operation auf die Station seiner Abteilung transportiert, auf der er sich vor der Operation befand. Eine Ausnahme bilden Situationen, in denen sich der Patient in einem ernsten Zustand befindet – in diesem Fall wird er auf die Intensivstation verlegt.

Transport des Patienten nach der Operation

Möglichkeiten, sich schnell von der Narkose zu erholen

Es dauert einige Zeit, bis sich der Körper vollständig von der Vollnarkose erholt hat. Es ist schwierig, den genauen Zeitpunkt des Entzugs des Anästhetikums aus dem Körper zu benennen, da die Geschwindigkeit von vielen Faktoren abhängt. Dazu gehören die Dauer und der traumatische Charakter der Operation, die Art der verwendeten Anästhesie, die individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten, sein Geschlecht und sein Gesundheitszustand vor der Operation – ältere Menschen haben es schwerer, sich von der Narkose zu erholen.

Moderne Medikamente zur Vollnarkose werden in der Regel recht schnell aus dem Körper ausgeschieden – innerhalb weniger Stunden, sodass die Erholungsphase selbst kurz ist. Bei der älteren Medikamentengeneration dauert die Ausscheidung etwas länger, was zu unangenehmeren Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und starkem Zittern im ganzen Körper führt. Es gibt Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um diese Symptome zu lindern.

Übelkeit und Erbrechen

Die häufigsten Nebenwirkungen einer Anästhesie. Um Beschwerden zu reduzieren, sollten Sie eine Fastendiät einhalten; es ist nicht ratsam, überhaupt Wasser zu trinken. Übelkeit und Erbrechen sprechen gut auf eine medikamentöse Therapie an, daher können Sie die Krankenschwester bitten, eine Injektion eines Antiemetikums zu verabreichen – dies hilft, aus dem unangenehmen Zustand herauszukommen.

Schauer

Während der Narkose kommt es zu Störungen im Thermoregulationssystem des Körpers, so dass der Patient nach dem Aufwachen möglicherweise Schüttelfrost verspürt. Um diesem Zustand vorzubeugen, empfiehlt es sich, sich direkt nach der Ankunft auf der Station mit einer warmen Decke zuzudecken.

Kopfschmerzen

Starke Kopfschmerzen werden häufig durch die Wirkung des Medikaments auf das Gehirn verursacht. Um einen Schmerzanfall zu lindern, können Sie herkömmliche Analgetika verwenden.

In der Regel benötigt der Körper etwa 4 Stunden, um das Narkosemittel zu entfernen und sich von der Narkose zu erholen. In der postoperativen Phase werden dem Patienten häufig Beruhigungsmittel und Analgetika verabreicht, so dass er in den ersten 12 Stunden nach der Operation im Halbschlaf schläft. Wenn es dem Patienten gut geht und er nicht unter Übelkeit und Erbrechen leidet, kann der Medikamentenentzug durch die Einnahme großer Flüssigkeitsmengen beschleunigt werden. Dies sollte nach Rücksprache mit dem Arzt erfolgen – in manchen Fällen ist es kontraindiziert, die Nieren zusätzlich zu belasten.

Eine beschleunigte Genesung nach der Narkose ist mit Hilfe von Medikamenten möglich, die den schnellen Stoffwechsel von Anästhetika fördern und die toxische Wirkung des Medikaments auf den Körper neutralisieren.

Besuche bei Patienten nach der Operation

Eine schnelle Genesung nach der Narkose wird durch eine frühzeitige Aktivierung erleichtert – wenn es dem Patienten gut geht, sollte er so schnell wie möglich mit Bewegung und Essen beginnen. Es wird empfohlen, den Raum so oft wie möglich zu lüften; die Sättigung des Körpers mit Sauerstoff fördert eine schnelle Genesung.

Nach der Operation sollten Sie mit dem Rauchen aufhören, da Nikotin eine starke Verengung der Blutgefäße verursacht, was die Ausscheidung des Anästhetikums verlangsamt. Gleiches gilt für Alkohol – er führt nicht nur zu einer Verengung der Blutgefäße, sondern belastet auch die ohnehin überlastete Leber und Nieren zusätzlich.

Volksheilmittel zur Genesung nach einer Narkose

In Kombination mit medikamentöser Unterstützung kann der Patient Volksheilmittel anwenden. Arnica officinalis-Extrakt hilft dem Patienten, sich schneller zu erholen und verbessert die Gehirndurchblutung nach größeren Operationen. Passionsblume (Passionsblume) und Kamille wirken entspannend und beruhigend. Es ist besser, die notwendigen Kräuter in der Apotheke zu kaufen – sie werden in Form von Filterbeuteln geliefert, die einfach zu verwenden sind; Sie müssen sie nur mit kochendem Wasser übergießen und einige Minuten einwirken lassen.

Nach der Vollnarkose geht es absolut jedem schlecht, obwohl jetzt keine Äther mehr verwendet werden.

Es ist bekannt, dass nach der Anwendung bei vielen Patienten die Leber nicht mehr funktionierte.

Ist eine Vollnarkose schädlich oder handelt es sich dabei um einen Mythos? Beeinflusst die Anästhesie die Lebenserwartung und Gesundheit des Menschen?

Moderne Anästhetika haben eine geringe Toxizität für menschliche Organe.

Wenn die Dosis für Sie richtig berechnet ist, das Medikament richtig verabreicht wird, gibt es nichts zu befürchten.

Aber wir haben Angst vor Narkose und Schmerzen, obwohl wir die Unvermeidlichkeit und Notwendigkeit der Operation verstehen.

Jetzt gibt es viele neue Dinge: Geräte, Medikamente, viele neue Technologien, aber wir haben immer noch Angst, vielleicht wissen wir nicht, was Anästhesie ist? Was ist von ihm zu erwarten?

Anästhesie bedeutet Sicherheit während und nach der Operation.

Zustand des Patienten nach Vollnarkose, Qualität in einer guten Klinik:

  • Keine Übelkeit oder Erbrechen nach der Operation.
  • Keine Schüttelfrost, Zittern (manchmal ist es nach einer Operation unmöglich, auf diese Symptome zu verzichten).
  • Bei Operationen erfolgt eine ständige Überwachung der Atmung und des Blutkreislaufs.
  • Überwachung der elektrischen Aktivität des Gehirns, Kontrolle der Muskelleitung, Temperaturkontrolle.
  • Nach der Operation erhält der Patient eine Narkose; reicht diese nicht aus, spritzt er sich per Knopfdruck selbst.

    Zu diesem Zweck sind spezielle Geräte aufgetaucht, die der Patient ständig bei sich trägt.

    Anschließend überwachen die Ärzte, wie oft der Patient den Knopf drückt, und ermitteln anhand dieser Berechnungen den Grad der Genesung des Patienten.

    Dadurch vergeht die Zeit nach der Operation angenehm.

    Bedenken Sie vor der Einnahme einer Vollnarkose Folgendes:

    • Ihr Gewicht oder Body-Mass-Index.
    • Anamnese, Tests, Erlaubnis von Fachärzten zur Anästhesie werden untersucht.
    • Alter des Patienten.
    • Derzeit eingenommene Medikamente und allergische Reaktionen darauf.
    • Der Konsum von Alkohol oder Drogen durch den Patienten.
    • Zahnärztliche Untersuchung sowie der Mundhöhle und der Atemwege.

    Vollnarkose, was ist das:

    Vollnarkose, Komazustand, Schlaf, in dem der Patient keine Schmerzen verspürt. Er hat keine Schmerzen, es gibt keine Reaktionen. Der Mann scheint bewusstlos zu sein.

    Die Vollnarkose wird intravenös oder inhalativ verabreicht.

    Die Medikamente werden von einem Anästhesisten verabreicht, einem Spezialisten, der während der Operation die Vitalfunktionen und die Atmung des Patienten überwacht.

    Es gibt vier Phasen:

    Induktion oder erste Stufe:

    Gekennzeichnet durch den Beginn der Arzneimittelverabreichung und den Verlust der Sensibilität (Bewusstsein).

    Anregungsstufe – zweite Stufe:

    Es gibt wahnhafte, aufgeregte Aktivität. Herzschlag und Atmung sind unregelmäßig.

    Es können Übelkeit und erweiterte Pupillen auftreten.

    Es besteht Erstickungsgefahr. Moderne Medikamente begrenzen die Zeit für die beiden oben beschriebenen Stadien.

    Chirurgische Anästhesie oder dritte Stufe:

    Wenn es auftritt, entspannen sich alle Muskeln und die Atmung wird unterdrückt. Die Augenbewegung wird langsamer und stoppt dann. Der Patient ist bereit für die Operation.

    Überdosierungsstadium, wenn Ihre Narkosedosis falsch berechnet wurde:

    Führt zu Atemversagen.

    Wie Sie wissen, stellt die vierte Stufe eine Ausnahme von der Regel dar, aber sie kommt manchmal vor, wie überall und immer.

    Warum führen sie eine Vollnarkose durch und nicht nur die Anästhesie des notwendigen Körperbereichs?

    Unter welchen Umständen wird es verschrieben?

    • Die Operation dauert lange.
    • Es besteht die Gefahr eines großen Blutverlusts.
    • Je nach Wohlbefinden des Patienten.

    Die moderne chirurgische Behandlung ist ein absolut sicherer Eingriff.

    Unmittelbar nach der Anästhesie können Sie Folgendes spüren:

    • Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
    • Blutergüsse, Schmerzen am Arm aufgrund der Infusion während der Operation.
    • Ständige Übelkeit, möglicherweise Erbrechen.
    • Sie zittern und frieren, Sie werden zittern und zunächst wird es schwierig sein, sich aufzuwärmen.
    • Halsschmerzen (verbunden mit dem Vorhandensein eines Atemschlauchs während einer Operation).
    • Sie werden keine Schmerzen verspüren; Krankenschwestern werden ständig für Schmerzlinderung sorgen.

    Es gibt jedoch Gruppen, bei denen das Risiko für Folgen größer ist:

    Bei älteren Menschen drohen bei Langzeitoperationen schwerwiegende Folgen.

    Nach der Narkose kann es zu Herzinfarkt, Amnesie (Gedächtnisverlust), Schlaganfall und sogar Lungenentzündung kommen.

    Natürlich ist es gut, dass Sie sich jetzt einer Operation unterziehen und sich erholen können, wenn da nicht die Folgen danach wären. Sie sind.

    Die Folgen sind früh und treten später auf.


    Erste Folgen sind sofort sichtbar: Die Person erholt sich nicht aus dem Narkosezustand und es kommt zum Hirnkoma.

    Die Folgen zeigen sich nach einigen Tagen oder Wochen:

    • Starke Kopfschmerzen, die mit Analgetika schwer zu lindern sind. Oft muss man sie mit Betäubungsmitteln entfernen.
    • Von Schlafapnoe spricht man, wenn Menschen während des Schlafens für kurze Zeit nicht mehr atmen.
    • Der Blutdruck steigt.
    • , kann bis zu einem Tag dauern.
    • Es kommt zu Panikattacken und Angst beeinträchtigt das normale Leben. Eine Person versteht nicht, woher das kommt oder was sie tun soll.
    • Krämpfe in den Beinen und Waden, die dem Patienten aufgrund ihres häufigen Auftretens unglaubliches Leid bereiten.
    • Das Herz leidet, es treten Fehlfunktionen auf, der Puls ist häufig.
    • Nieren und Leber, die Reinigungsorgane unseres Körpers, leiden. Was auch immer die Medikamente zur Anästhesie sind, damit eine Person nichts spürt, ist eine unglaublich große Dosis davon erforderlich. Um alles zu reinigen, braucht man natürlich gesunde Organe.
    • Manchmal entwickelt sich Alkoholismus.
    • Körper.

    Helfen Sie sich nach der Operation :

    Es ist sehr gut, Kurse zu belegen:

    • Piracetam, Cavinton (verbessert die Durchblutung und die Ernährung des Gehirns). Das Gedächtnis wird schneller wiederhergestellt und die Kopfschmerzen verschwinden.
    • Machen Sie ein weiteres EKG (Elektrokardiogramm), um nach der Operation zu sehen, was mit Ihrem Herzen nicht stimmt.
    • Spenden Sie Blut und gehen Sie mit den Testergebnissen zu einem Therapeuten. Verschwenden Sie keine Zeit.
    • Vermeiden Sie jederzeit und überall eine Narkose. Behandeln Sie Ihre Zähne unter örtlicher Betäubung.

    Manchmal zwingen uns Leben und Gesundheit dazu, extreme Maßnahmen bei den Genesungsmethoden zu ergreifen – uns operieren zu lassen, uns einer Anästhesie zu unterziehen und nach einer Vollnarkose herauszukriechen, die Folgen nach einer Vollnarkose loszuwerden.

    Das ist das Leben, alles passiert darin. Weniger solcher Episoden in Ihrem Leben. Gesundheit und Langlebigkeit!

    Ich freue mich immer, Sie auf meiner Website zu sehen.

    Sehen Sie sich das Video zu Allergien und Anästhesie an:

    Vor der geplanten Operation beschäftigt den Patienten neben dem weiteren Verlauf noch eine weitere Frage: Wie wird die Genesung nach der Vollnarkose sein und wie kommt man schnell aus diesem Zustand heraus? Diese Erfahrungen sind durchaus verständlich, denn es gibt oft Fälle, in denen ein Mensch sehr heftig auf die verabreichten Medikamente reagiert.

    Unter Narkose versteht man einen durch bestimmte Medikamente (Anästhetika) erzeugten künstlichen Schlaf, bei dem Reflexe und einige Körperfunktionen gehemmt und ausgeschaltet werden. Die Muskeln entspannen sich, die Schmerzreaktion verschwindet und das Bewusstsein wird ausgeschaltet.

    Wie lange dauert die Genesung nach einer Narkose?

    Fast jeder, der vor einer Operation steht, stellt sich selbst und den Ärzten diese Frage, aber es ist unwahrscheinlich, dass jemand eine eindeutige Antwort darauf geben kann, wie lange es dauert, bis die Narkose nachlässt und wie sie entfernt wird. Die Erholung dauert einige Minuten bis zu einer bestimmten Anzahl von Stunden. Daher hängt die schnelle Genesung von der Narkose von mehreren Faktoren ab:

    • Dauer der Operation. Wenn es komplex ist und mehrere Stunden dauert, wird es schwieriger sein, aus der Narkose herauszukommen.
    • Dosierung von Anästhetika. Es hängt direkt mit dem Zeitaufwand für die Operation zusammen: Bei einem mehrstündigen chirurgischen Eingriff ist die Menge des verabreichten Medikaments entsprechend höher und seine Verträglichkeit kann schwieriger sein.
    • Allgemeiner Gesundheitszustand des Patienten. Ein starker Körper verträgt eine Anästhesie leichter und erholt sich schneller davon.
    • Alter des Patienten. Ältere Menschen haben es in der Regel schwerer mit der Anästhesie.

    Die Erholung nach der Narkose geht mit der Wiederherstellung lebenswichtiger Prozesse und der Wiederherstellung aller Funktionen einher. Im Durchschnitt dauert dies 1,5 bis 5 Stunden. Der Anästhesist beobachtet den Patienten auch nach Abschluss des Eingriffs weiter und überwacht, wie sich der Zustand des Patienten normalisiert und ob es zu Komplikationen kommt.

    Mögliche Nebenwirkungen der Anästhesie

    Für den Patienten ist es von besonderer Bedeutung, wie der Körper mit Anästhetika umgeht und wie sich der Patient von deren Einfluss erholt. Jeder hat seine eigene Reaktion auf die verabreichten Medikamente: Einige kommen fast sofort aus diesem Zustand heraus, bei anderen treten Nebenwirkungen auf:

    • Kopfschmerzen, Schwindel. Anästhetika senken manchmal den Blutdruck, was zu Schwindelgefühlen führt. Nach einer Epiduralanästhesie treten häufig Kopfschmerzen auf, die jedoch innerhalb weniger Stunden verschwinden.
    • Halsentzündung. Wenn Sie einen Atemschlauch verwenden oder den Patienten intubieren mussten, ist diese Nebenwirkung möglich. Vergeht normalerweise innerhalb von 2 Tagen.
    • Übelkeit, manchmal mit Erbrechen. Das häufigste Vorkommnis. Das Übelkeitsgefühl hängt direkt von den verabreichten Medikamenten ab.
    • Verwirrtes Bewusstsein. Betroffen sind meist ältere Menschen.

    Dies sind die wichtigsten und häufigsten Nebenwirkungen einer Anästhesie. Es gibt mehrere schwerwiegendere Reaktionen des Körpers, die jedoch seltener auftreten:

    • Halluzinationen;
    • Sprach- oder Hörbehinderung;
    • Schüttelfrost;
    • langsames Denken;
    • Taubheitsgefühl der Gliedmaßen;
    • Schlafstörung.

    Es ist jedenfalls keineswegs eine Tatsache, dass die aufgeführten Reaktionen auf eine Anästhesie zwangsläufig auftreten. Die meisten davon können vermieden werden, wenn Sie eine Reihe einfacher Bedingungen berücksichtigen.

    Allgemeine Regeln: Wie man die Wirkung einer Anästhesie nicht verschlimmert, Prävention

    Um sich selbst zu helfen und das sogenannte „Coming-Off“ aus der Narkose leichter zu überstehen, müssen Sie einige Regeln befolgen, vor denen Ärzte immer warnen:

    • Am Tag vor der Operation sollten Sie auf keinen Fall schwere Lebensmittel zu sich nehmen. Das Abendessen sollte leicht sein und nicht später als 18-19 Stunden eingenommen werden (der Arzt wird es genauer sagen, es hängt von der Art der Operation und ihrer voraussichtlichen Dauer ab).
    • Am Tag der Operation (vor Beginn) können Sie 6 Stunden (spätestens) essen und mindestens 2 Stunden oder mehr trinken. Im Einzelfall wird der mögliche Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme durch den Anästhesisten genauer bestimmt.
    • Der Anästhesist muss absolut alles über den Zustand des Patienten wissen, um die richtige Dosis des Medikaments auszuwählen oder die Operation abzubrechen. Dies gilt insbesondere dann, wenn sich das Wohlbefinden des Patienten kurz vor dem Eingriff plötzlich verändert. Es ist sehr wichtig!
    • Sie dürfen frühestens eine Stunde später und nur mit Erlaubnis Ihres Arztes trinken. Sie sollten keine süßen oder kohlensäurehaltigen Getränke trinken: Dies kann zu Blähungen oder Erbrechen führen. Es ist besser, klares abgekochtes Wasser oder warmen Tee zu trinken.
    • Wenn das Trinken kein Erbrechen verursacht, können Sie nach einigen Stunden mit Zustimmung des Arztes leichte und flüssige Nahrung zu sich nehmen: fermentierte Milchprodukte, Cremesuppe, Gelee, Gemüsepüree. Besonders wichtig ist die Einhaltung einer solchen Diät bei Personen, die sich einer Operation im Bauch- oder Beckenbereich unterzogen haben: Bei diesen Patienten kommt es für 2-3 Tage zu Störungen der Peristaltik, daher sollte die Nahrung möglichst schonend und aus leicht verdaulichen Zutaten sein Lebensmittel.
    • Wenn die Operation langwierig und schwierig war, müssen Sie zur Vermeidung von Gedächtnisstörungen viel Flüssigkeit trinken: 1,5 bis 3 Liter pro Tag. Dies wird dazu beitragen, das Medikament schneller aus dem Körper zu entfernen.
    • Es macht keinen Sinn, starke Schmerzen im operierten Bereich zu ertragen. Sie können daher jederzeit den Arzt bitten, eine Schmerzmittelspritze zu verschreiben. Aber normalerweise wird dem Patienten, der aufwacht, sofort eine Injektion verabreicht.

    Vermeidung von Komplikationen

    Neben dem teilweise schwierigen Zustand nach der Narkose besteht auch die Gefahr postoperativer Komplikationen. Sie können jedoch vermieden werden, wenn Sie einfache Bedingungen befolgen.

    Nach der Operation kann der Patient nicht immer tief atmen, was in der Regel mit einer Beeinträchtigung der Atemfunktion, einer Lungenstauung und einer anschließenden Lungenentzündung einhergeht. Um zu Atem zu kommen, muss der Patient daher Atemübungen durchführen. Eine Übung, die das Aufblasen eines Ballons simuliert, ist hilfreich.

    2 Stunden, nachdem der Chirurg seine Arbeit beendet hat, müssen Sie mit dem Umdrehen beginnen (mit Erlaubnis des Arztes), nach 5-6 Stunden sollten Sie versuchen, auf dem Bett zu sitzen, und nach einem halben oder einem Tag können Sie gehen. Körperliche Aktivität ist notwendig, um die Bildung von Blutgerinnseln aufgrund einer langen Liegeposition zu vermeiden. Vielleicht wird der Arzt Ihnen eine Physiotherapie verschreiben.

    Abschluss

    Die Angst vor dem Einfluss von Narkosemitteln ist für viele Menschen verständlich. Aber diese größte Erfindung gibt Ärzten die einzigartige Möglichkeit, selbst die komplexesten Operationen und andere Aktionen durchzuführen, ohne dass die Gefahr eines schmerzhaften Schocks für den Patienten besteht. Medikamente, die den Patienten in einen künstlichen Schlafzustand versetzen, werden ständig verbessert, und vielleicht wird eines Tages ein Medikament erfunden, das keine negativen Reaktionen im Körper hervorruft.

    Doch vorerst ist es wichtig zu verstehen, dass es grundlegende Voraussetzungen gibt, um Ihren Zustand nach der Narkose zu lindern:

    • gründliche Voruntersuchung und Einhaltung der Empfehlungen des Arztes vor der Operation;
    • richtiges Handeln nach der Operation in Bezug auf körperliche Aktivität, Atmung und Ernährung;
    • Ein Gespräch mit einem Anästhesisten bei Panik oder einer Verschlechterung des Zustands vor der Operation, das dem Facharzt bei der Auswahl des geeigneten Medikaments je nach Gesundheitszustand und psychischem Zustand des Patienten hilft. Der Anästhesist kann Sie auch beraten, wie Sie sich schnell von der Narkose erholen können wenn du ihn danach fragst.

    Und es gibt noch eine weitere sehr wichtige Bedingung: Hören Sie sich keine schrecklichen Geschichten darüber an, wie hart und schmerzhaft einer Ihrer Verwandten oder Freunde die „Genesung“ von der Narkose erlebt hat. Für jeden wird alles anders verlaufen und mit der Zeit werden alle damals erlebten Empfindungen dennoch vergessen.

    Dann, im Alter von 13 Jahren, hatte ich im Moskauer Morozov-Krankenhaus eine geplante Operation an beiden Augen, wie die anderen Kinder, die dort waren, unter Vollnarkose... Außer mir erhielten dann noch ein Dutzend weitere Kinder die gleiche Anästhesie die in dieser Augenheilkunde operiert wurden: Alle diese Jungen auf der Station waren im schulpflichtigen Alter, aber mehr oder weniger jünger als ich...

    Schon einen Tag vor meiner eigenen Operation konnte ich, bereits auf der Operationsstation liegend, von der Seite beobachten, wie sich alle bereits Operierten von der Narkose erholten. ÄUSSERLICH wirkte es also völlig harmlos und ähnelte überhaupt nicht den Schrecken, über die man mittlerweile oft im Internet lesen kann!:(((

    So wurde der Patient nach der Operation noch bewusstlos mit verbundenen Augen und einem Gummischlauch im Mund auf eine Trage gebracht – allerdings nicht mit dem langen und dünnen, der bei der Intubation tief in die Luftröhre eingeführt wird, sondern mit einem solchen Kurz und dick, das Ende reicht nur bis zum Anfang der Kehle, man spricht meiner Meinung nach von einem „Luftkanal“. Darin befand sich ein Loch mit rechteckigem Querschnitt, und sie stopften es in den Mund, nur um die Zunge auf dem Weg vom Operationssaal zur Station zu fixieren. Dort wurde ein bewusstloser Patient ohne Kissen von einer Trage auf ein Bett gelegt, seine Hände verbunden und der Luftkanal herausgenommen... Alle, die ich zufällig beobachtete, kamen auf die gleiche Weise wieder zu Bewusstsein: Zuerst lagen alle einfach bewusstlos da 1-2 Stunden lang, dann fingen sie an, leise zu stöhnen und sich leicht im Bett zu bewegen, aber es dauerte nur ein paar Minuten, nicht Stunden oder Tage! Die Ärzte weckten niemanden gezielt, schlugen niemandem auf die Wange und selbst als ein Junge länger als andere aus der Narkose erholte, ergriffen sie keine besonderen Maßnahmen, sondern warteten einfach darauf, dass er aufwachte etwas später... Kurz gesagt, jeder kam früher oder später zu einem klaren Bewusstsein ohne Nebenwirkungen. Und NIEMAND tobte, schimpfte, schrie, weinte, fluchte, zitterte, hatte Schluckauf, fuhr vergeblich mit dem Mund, rief seine Eltern, zuckte, erbrach sich, pinkelte oder scheißte darüber, aber diese Krankenschwester kümmerte sich im Voraus darum Ich habe allen vor der Operation einen riesigen Einlauf gegeben :))...

    Im Allgemeinen sah alles von außen so friedlich aus, dass ich mich, nachdem ich zuvor die Narkose mehr gefürchtet hatte als die Operation selbst, fast beruhigt hatte: und wie sich herausstellte, umsonst, weil... Das Unangenehmste daran waren gerade die INNEREN Empfindungen, die von außen nicht sichtbar waren! Bevor ich meinen AUSGANG aus der Narkose beschreibe, muss ich zunächst über die Empfindungen beim Eintritt in die Narkose sprechen, da sie miteinander verbunden waren. Die Vollnarkose wurde intravenös verabreicht und – wie ich viele Jahre später, als ich bereits erwachsen war, aus Krankenhausdokumenten erfuhr – mit KETAMIN, das von allen wegen der „Pannen“ und Albträume, die es verursacht, beschimpft wird. Aber dort wurde es in einer Mischung mit Droperidol und Gamma-Aminobuttersäure (GABA) verabreicht, was die Störwirkung dieses Medikaments neutralisierte, sodass meine Erfahrung damit bei weitem nicht so schrecklich war, wie viele andere beschreiben! Stimmt, aus Gewohnheit machten mir diese „durchschnittlichen“ Empfindungen damals große Angst ...

    Als sie mir auf dem Operationstisch eine Infusion in den Arm implantierten, forderten mich die Ärzte nicht zum Zählen auf und sagten mir auch nicht, wann ich einschlafen sollte: Alle bereiteten sich schweigend auf die Operation vor. In der Zwischenzeit begann die Schwester, mein Gesicht mit feuchter, duftender Gaze (wahrscheinlich einer Art Antiseptikum) zu schmieren, und gleichzeitig begannen sie, das Medikament in eine Vene zu injizieren ... Zu diesem Zeitpunkt lag ich bereits auf dem Tisch Ich befand mich aus Angst in einem Zustand halber Ohnmacht, und als gleichzeitig mit dieser Verschmierung die Narkose zu wirken begann, begann mich schnell eine schreckliche, ekelerregende Schwäche zu überkommen: Mein Körper wurde wie Watte, mein Kopf begann Ich drehte mich um, meine Sicht wurde verschwommen und im Allgemeinen fühlte ich mich unglaublich krank. Es wuchs diese beängstigende Ohnmacht, von der ich den Ärzten erzählen wollte, aber meine Zunge gehorchte nicht mehr... Deshalb konnte ich nur noch kläglich stöhnen und verlor dann schnell das Bewusstsein. Außerdem schalteten sich meine Sinne nicht synchron, sondern in einer bestimmten Reihenfolge ab und mein Gehör hielt am längsten an. Aus diesem Grund drang mein eigenes Stöhnen, als ich mich in die Narkose begab, wie von außen zu mir... Das Letzte, was ich dachte, bevor ich völlig das Bewusstsein verlor, war der Gedanke: „ICH STERBE WAHRSCHEINLICH!“ ..:( ((

    Dann fiel ich in die Dunkelheit, wo ich nichts mehr dachte, hörte oder fühlte. Allerdings sah ich unter dieser Narkose immer noch einen Traum, aber keinen Albtraum oder Märchen, wie es sehr oft passiert, wie ich hörte, von Ketamin, sondern ganz einfach und banal. - Ich habe nur geträumt, dass die Operation im letzten Moment abgebrochen wurde: wahrscheinlich, weil das genau meinen Wünschen entsprach :) Allerdings ist es schwer zu sagen, ob ich direkt während der Operation oder danach, vor dem Aufwachen, davon geträumt habe! ? Allerdings habe ich auf jeden Fall keine Albträume, Pannen, das Fliegen durch Rohre, Labyrinthe und Tunnel, das Gefühl von „Persönlichkeitsverlust“ oder andere gruselige Psychedelika erlebt!

    Einige Zeit nach dem Schlafen begann das Erwachen ... Hier vor mir sagten DIANA OSIPOVA und EVGENY ABRAMOV, dass sie, als sie nach ähnlichen Operationen mit einer Augenbinde aufwachten, zunächst nicht erkennen konnten, wo sie waren und was passiert war ist passiert: Das ist natürlich das, was man während einer „Erholung“ erlebt, wenn man in völliger Dunkelheit liegt – es ist sogar für mich gruselig, sich das vorzustellen! Aber in meinem Fall gab es glücklicherweise keine solche Amnesie – sobald ich anfing, zur Besinnung zu kommen, wenn auch mit verbundenen Augen, verstand ich bereits vollständig, was was war!.. Das heißt. wusste, wer ich war; dass die Operation beendet ist; dass ich immer noch nicht gestorben bin – trotz meines Schreckens, als ich unter Narkose gesetzt wurde – und dass ich mich jetzt allmählich davon entferne... :) Aber ich konnte mich über diese Tatsachen nicht freuen, wegen des ziemlich abscheulichen Zustands, in dem ich mich befand war zunächst: Nicht nur das, dass ich von außen nichts wahrnehmen konnte, weil meine Ohren klingelten, und vor meinen verbundenen Augen war völlige Dunkelheit, und ich habe meinen Körper zunächst überhaupt nicht gespürt, als ob es gefroren wäre. Ich spürte nicht einmal die Schwerkraft, daher kam es mir vor, als ob mein gefrorener Kopf, getrennt von meinem Körper, irgendwo in dieser klingenden Leere flog, wie in einem dunklen Weltraumvakuum ... Und das Schlimmste daran Das Besondere an diesem schmerzhaften Zustand war, dass ich überhaupt nicht wusste, wie lange das anhalten würde!? Ich konnte nur dumm und passiv warten... Lang oder kurz, aber nach und nach „taut ich auf“: Meine Sinne wurden wiederhergestellt, ich begann, äußere Geräusche anstelle des vorherigen Klingelns in meinen Ohren zu unterscheiden, ich spürte endlich meinen Körper, und zwar nicht nur mein Kopf. - Bald kam ich nicht nur zu einem normalen, klaren Bewusstsein, sondern konnte auch diese blöden Bandagen an meinen Händen abreißen, mit denen ich, wie andere auch, ans Bett gefesselt worden war, als sie mich zuvor von der Operation geholt hatten, Weil... Es war eine Demütigung für mich, gefesselt da zu liegen! – Ich erinnere mich, dass sie mich wegen dieser zerrissenen Fesseln zu tadeln begann, aber ich unterbrach sie und fragte, wie lange: Sie geruhte zu antworten – es schien, dass es ungefähr drei Uhr morgens war Nachmittag... Ich habe auch geschätzt, dass seit der Operation 2 Stunden vergangen sind, was bedeutet, dass ich nicht länger als die anderen aufgewacht bin!

    Kurz gesagt, hier ist, was ich persönlich während der Narkose und nach der Narkose erlebt habe. Und obwohl es mir irgendwie nicht in den Sinn kam, die anderen operierten Jungen nach ihren Gefühlen zu fragen, denke ich, dass sie innerlich dasselbe empfanden. Bei dieser billigen Ketamin-Anästhesie handelte es sich sicherlich nicht um Zucker, aber wie ich jetzt weiß, war es bei weitem nicht die schlechteste Option. - Zumindest gab es bei ihm damals keine Albträume oder Halluzinationen, niemand hatte Krämpfe, weinte oder sang nicht, schrie oder murmelte nicht, machte keinen Unsinn. Im Allgemeinen lagen nach der Operation alle ganz still da, wie Mäuse, sie sprachen überhaupt nicht miteinander... Und schon gar nicht, weil die Sprache nicht gehorchte, undeutlich war oder was auch immer – wenn sie wollten, Sie sprachen klar und deutlich! Soweit ich mich erinnere, hatte ich sogar Durst, und danach hatte niemand mehr eine spezielle Betäubung! Und auch in Zukunft verspürte ich weder im Krankenhaus noch später „Nebenwirkungen“ wie Gedächtnisverlust, Benommenheit, Kopfschmerzen oder Panikängste – ich lernte ganz normal weiter...