Wechseljahre (perimenopausale) Periode. Herbstzeit im Leben einer Frau: Häufige Hitzewallungen in den Wechseljahren

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Mit zunehmendem Alter unterliegt der weibliche Körper naturbedingten hormonellen Veränderungen. Viele Frauen haben jedoch Angst vor den Wechseljahren, da man der Meinung ist, dass die Wechseljahre immer mit Unwohlsein, Hitzewallungen und dem Verlust von Emotionen aus intimen Beziehungen verbunden sind. Ist es so? Oder sind die Wechseljahre nur die nächste Phase im Leben und in der Entwicklung einer Frau? Was ist die Menopause einer Frau, wann tritt sie auf und wie äußert sie sich, welche Behandlung ist in den Wechseljahren angezeigt? Lesen Sie weiter unten.

Was sind die Wechseljahre bei Frauen?

Die Wechseljahre sind der natürliche Zustand einer Frau, wenn sie ein bestimmtes Alter erreicht. Jede Frau verfügt über eine bestimmte gebildete Eizellenreserve in den Eierstöcken. Die Eierstöcke produzieren weibliche Hormone – Östrogen und Progesteron, die die weibliche Fortpflanzungsfunktion regulieren. Infolgedessen finden Eisprung und Menstruation jeden Monat zyklisch statt. Wenn der Vorrat an Eizellen aufgebraucht ist, stoppt die Menstruation, die Hormonproduktion nimmt deutlich ab und es kommt zur Menopause.

Symptome

Eine Frau sollte wissen, wie sich die Wechseljahre äußern und was Hitzewallungen sind. Es ist wichtig, Hitzewallungen schnell loszuwerden, um sich in der Öffentlichkeit, im Büro usw. nicht unwohl zu fühlen. In der Regel äußern sie sich in einem unerwarteten Hitzegefühl, das mehrere Minuten anhält und durch ein Kältegefühl am Körper der Frau ersetzt wird – dies ist eine Reaktion des Nervensystems auf eine verminderte Hormonproduktion. Waschen mit kaltem Wasser lindert Hitzewallungen. Wenn dies nicht hilft, müssen Sie mit Hilfe eines Arztes ein Medikament finden.

Weitere mögliche Anzeichen für den Beginn der Wechseljahre:

  • unregelmäßige Menstruation;
  • Gebärmutterblutung;
  • plötzliche Stimmungsschwankungen;
  • Herzfrequenz steigt;
  • Druckstöße;
  • Brechreiz;
  • Kopfschmerzen;
  • Schmerzen in Gelenken und Muskeln;
  • vaginale Trockenheit;
  • verminderter Sexualtrieb;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Schlafstörung;
  • Angststörung;
  • Es kann zu Depressionen kommen.

Wenn es kommt

Ab welchem ​​Alter und wie beginnen die Wechseljahre? Nach 40 Jahren treten Frauen in die Prämenopause ein: Es kommt zu seltenen oder häufigen Menstruationen, es sind dysfunktionale Blutungen möglich, die Entwicklung einer menopausalen Kardiopathie ist möglich und zwischen den Menstruationen sind Schmierblutungen möglich. Es ist wichtig zu wissen, warum dieser Zeitraum gefährlich ist: Veränderungen im Körper können Symptome gynäkologischer Erkrankungen sein, beispielsweise Uterusmyome. Ein Wechseljahrstest hilft dabei, den Beginn der Perimenopause zu bestätigen. Eine stabile Basaltemperatur weist auch auf den Beginn der Wechseljahre hin.

Dennoch gibt es keine eindeutige Antwort auf die Frage, in welchem ​​Alter eine Frau in die Wechseljahre eintritt, da der Beginn der Wechseljahre durch genetische Faktoren, Arbeitsbedingungen, Klima, Lebensstil und das Vorhandensein schlechter Gewohnheiten beeinflusst wird. Bei den meisten Frauen beginnen die Wechseljahrsveränderungen jedoch nach 45 Jahren, wenn es sich nach 50 Jahren um eine späte Menopause handelt. Heutzutage neigen viele Fachärzte für Gynäkologie dazu, zu glauben, dass die späte Menopause als ihr Beginn nach 55 Jahren bezeichnet werden sollte.

Ein häufiges Phänomen ist heutzutage die frühe Menopause. Die Ursachen für die vorzeitige Menopause, die bereits im Alter von 30 Jahren beginnen kann, sind erblich bedingt, Störungen des Immunsystems oder die Folgen medizinischer Eingriffe. In Ausnahmefällen kann es aufgrund einer Schädigung der Eierstöcke nach einer Chemotherapie oder einer medizinisch bedingten operativen Entfernung der Eierstöcke bereits im Alter von 25 Jahren zu einer vorzeitigen Menopause kommen. Eine solche Menopause ist jedoch pathologisch und erfordert unbedingt eine Behandlung, um das hormonelle Ungleichgewicht des weiblichen Körpers in jungen Jahren auszugleichen.

Wie lange dauern die Wechseljahre?

Die Wechseljahre werden in die Phasen Prämenopause, Menopause und Postmenopause unterteilt. Wie lange dauern hormonelle Veränderungen im Körper?

  • Die Perimenopause dauert 2–10 Jahre, bis die Menstruation aufhört.
  • Die Wechseljahre treten ein Jahr nach dem Ende der Menstruation ein.
  • Die postmenopausale Periode beginnt mit dem Einsetzen der Menopause und dauert 6–8 Jahre. Während dieser Zeit können die Symptome der Menopause – zum Beispiel Hitzewallungen – anhalten, gehen aber leichter vorüber.

Behandlung des Menopausensyndroms

Um die Symptome der Menopause zu lindern, müssen Sie wissen, was Sie bei Kopfschmerzen einnehmen müssen, wie Sie Hitzewallungen oder andere unangenehme Symptome lindern und Gebärmutterblutungen stoppen können. Eines der am häufigsten verwendeten Medikamente bei der Behandlung des Menopausensyndroms sind homöopathische Tabletten „Remens“. Eine Frau kann nach Rücksprache mit einem Arzt entscheiden, welches Mittel für sie am besten geeignet ist.

Homöopathische Arzneimittel

Die Homöopathie für die Wechseljahre bietet Heilmittel in Form von Tabletten oder Tropfen. In den Wechseljahren treten eine ganze Reihe gesundheitlicher Probleme auf, die auf vegetativ-vaskulären Symptomen beruhen – Hitzewallungen, vermehrtes Schwitzen, schneller Herzschlag, und psycho-emotionalen – Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, erhöhte Müdigkeit. Mit den natürlichen Bestandteilen des Arzneimittels Klimaktoplan kann ein Komplex von Problemen in den Wechseljahren gelöst werden. Die Wirkung des Medikaments zielt darauf ab, zwei Hauptprobleme zu beseitigen: Manifestationen autonomer Dysfunktion und neuroemotionales Unbehagen. Das Medikament ist von europäischer Qualität, enthält keine Hormone, ist rezeptfrei erhältlich, gut verträglich und wird in Deutschland hergestellt.

Hausmittel

Rezepte der traditionellen Medizin werden oft aufgrund ihrer Erfahrung an Frauen weitergegeben. Um den körperlichen Ton und die gute Laune zu erhalten, eignen sich Wasserbehandlungen – wohltuende Kräuterbäder (Fingerkrautwurzel, Liebstöckel). Zur Vorbeugung der allgemeinen Gesundheit werden Tees und Abkochungen aus Heilpflanzen verwendet: Kamille, Minze, Bärenklau, Brennnessel, Weißdorn. Für ein optimales Wohlbefinden in dieser Übergangszeit müssen Sie Ihren Tagesablauf planen, sich richtig ernähren und sich ausreichend ausruhen.

Hormonelle Medikamente

Eine Hormontherapie wird nur nach einer ärztlichen Untersuchung einer Frau und nach ärztlicher Verordnung angewendet, da es eine Reihe von Kontraindikationen gibt. Treten aber in den Wechseljahren Komplikationen wie Übergewicht, Osteoporose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf, ist eine zusätzliche Hormonzufuhr notwendig. Die in den Präparaten „Klimonorm“, „Femoston“, „Cliogest“ enthaltenen Hormondosen ersetzen die fehlende Produktion körpereigener Hormone.

Kräutermedizin

In den Wechseljahren werden auch Arzneimittel auf pflanzlicher Basis eingesetzt, beispielsweise Inoklim, Klimadinon, Feminal. Darüber hinaus können Vitamin-Mineral-Komplexe unabhängig oder im Rahmen einer Hormontherapie eingesetzt werden. Die Zusammensetzung enthält Phytoöstrogene – Substanzen, die in Struktur und Funktion den weiblichen Sexualhormonen ähneln, aber Phytohormone haben eine viel weniger ausgeprägte Wirkung auf den weiblichen Körper. Vitamine und Mikroelemente haben eine stärkende Funktion und helfen, die negativen Erscheinungen altersbedingter Stoffwechselstörungen zu lindern.

Vitamine

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Was ist Perimenopause?

Die prämenopausale Periode ist eine Übergangszeit zur Menopause, in der der von den Eierstöcken produzierte Östrogenspiegel einer Frau über mehrere Jahre hinweg abnimmt. Vorboten der Perimenopause:

  • verzögerte Menstruation;
  • Verschlimmerung des prämenstruellen Syndroms, plötzliche Stimmungsschwankungen;
  • schmerzhafte Empfindlichkeit der Brustdrüsen;
  • Juckreiz und Trockenheit der Vagina, Beschwerden beim Geschlechtsverkehr;
  • verminderter Sexualtrieb;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Harninkontinenz beim Niesen oder Husten.

Ärzte diagnostizieren die prämenopausale Periode anhand der Symptome, die eine Frau zeigt, und anhand einer Blutuntersuchung des Hormonspiegels, die aufgrund der instabilen Hormonspiegel während dieser Zeit mehrmals durchgeführt werden muss. Die Perimenopause ist ein natürlicher Zustand für Frauen im Alter von 40 bis 50 Jahren und dauert bis zur Menopause, wenn die Eierstöcke keine Eier mehr produzieren.

Schwangerschaft in den Wechseljahren

Kann man in den Wechseljahren schwanger werden? Ja, es ist möglich. Die Fortpflanzungsfunktion einer Frau ist in der Prämenopause deutlich eingeschränkt, es besteht jedoch die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Wenn eine solche Schicksalswende unerwünscht ist, ist es notwendig, nach der letzten Menstruation noch 12 Monate lang Verhütungsmittel zu verwenden. Aber Sex nach der Menopause kann immer noch bunte Farben in das Leben einer Frau bringen und das Sexualleben sollte auf keinen Fall in der Zeit nach der Menopause enden.

Höhepunkt

Das Leben einer Frau ist voller Ereignisse: Jugend, erste Liebe, Trennung, Heirat, die Geburt eines Kindes, eine Reihe von Erfahrungen und Freuden, die sich gegenseitig ersetzen. Und dann kommt die Menopause – eine Zeit des hormonellen Rückgangs, die Zeit der Vollendung der Fortpflanzungsfunktion.

Viele empfinden den Beginn der Wechseljahre als endgültiges Älterwerden, werden depressiv und machen sich Sorgen um die Beziehung zu ihrem Ehemann. Mit der richtigen Herangehensweise können die Wechseljahre jedoch zu einer günstigen Zeit werden, die nicht nur keine nennenswerten Beschwerden und Probleme mit sich bringt, sondern auch voller neuer Möglichkeiten und Perspektiven.

Grundlegendes Konzept

Um die Veränderungen im weiblichen Körper während der Menopause zu bewältigen, sollten Sie die grundlegenden Konzepte kennen, die Gynäkologen zur Charakterisierung des Zustands einer Frau in dieser Zeit verwenden.

Wechseljahre (Wechseljahre, Menopause) ist ein physiologischer Prozess der Rückbildung (Aussterben) des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Menopausensyndrom- pathologischer Zustand. Sie tritt bei Frauen in den Wechseljahren auf und ist durch eine Vielzahl von Symptomen gekennzeichnet, die vor allem das Nerven- und Herz-Kreislauf-System sowie Stoffwechselprozesse betreffen.

Auf diese Weise, Menopause selbst ist ein Phänomen natürlich, während klimakterisches Syndrom- Das pathologisch Verlauf der Wechseljahre.

Das Hauptmerkmal der Fortpflanzungsfunktion einer Frau ist die Menstruationsblutung. Daher basiert die Definition aller Phasen oder Perioden der Menopause auf den Merkmalen der Menstruation.

Phasen der Wechseljahre

Prämenopause- Dies ist der Zeitraum vor dem Aufhören der Menstruationsblutung. Sein Beginn wird anhand des Auftretens charakteristischer Anzeichen beurteilt – normalerweise ein Verlust der Regelmäßigkeit der Menstruation, eine Verlängerung der Zyklusdauer (bis zu mehreren Monaten) usw.

Menopause die letzte Menstruationsblutung genannt. Der Zeitpunkt der Wechseljahre kann nur retrospektiv, also etwas später als ihr Beginn, benannt werden. Es wird allgemein angenommen, dass, wenn seit der letzten physiologischen Blutung 12 Monate vergangen sind, es die letzte war und die Menopause vorliegt. Das durchschnittliche Alter der Wechseljahre bei Frauen beträgt 50 Jahre. Wenn die Menstruation vor dem 45. Lebensjahr ausbleibt, spricht man von einer Menstruation frühe Wechseljahre, bis 40 Jahre – o vorzeitige Wechseljahre.

Perimenopause– kombiniert die beiden oben genannten Zeiträume. Die Perimenopause beginnt mit den ersten Anzeichen der Menopause und endet ein Jahr nach Beginn der letzten unabhängigen (ohne Einsatz hormoneller Mittel) Menstruation.

Nach den Wechseljahren beginnt mit den Wechseljahren und endet im Alter von 65-69 Jahren. Die Postmenopause ist ein ziemlich langer Zeitraum, daher wird in der Gynäkologie eine zusätzliche Unterteilung in frühe (erste 5 Jahre) und späte Postmenopause verwendet.

Das Menopausensyndrom entwickelt sich bei mehr als der Hälfte der Frauen und betrifft den Zeitraum vom Auftreten der ersten Anzeichen eines hormonellen Rückgangs (Prämenopause) bis 5 Jahre nach Beginn der letzten Menstruation (frühe Postmenopause).

Normaler Verlauf der Wechseljahre

Normalerweise ist der Rückgang der Fortpflanzungsfunktion durch eine Veränderung der Art der Menstruation gekennzeichnet. Es kann sein:

1) verkürzte Menstruationszyklen;

2) lange Verzögerungen der Menstruation;

3) verlängerte Menstruationsblutung;

4) Unregelmäßigkeit im Auftreten der Menstruation.

Der Zeitpunkt des Einsetzens der Wechseljahre hängt von vielen Faktoren ab, der wichtigste davon ist die Vererbung. Darüber hinaus wird das Alter der Wechseljahre durch den Lebensstil, schlechte Gewohnheiten, ausreichende Ernährung und Vorerkrankungen beeinflusst.

Gründe für die Entwicklung des Menopausensyndroms

Sexualhormone beeinflussen nicht nur die Funktion des Fortpflanzungssystems und der Brustdrüse, sondern auch die Funktion und den Zustand fast aller Organe – Herz und Blutgefäße, Gehirn, Knochen, Muskeln, Bindegewebe, Blase, Darm, Leber, Haut, Haare . Die hormonelle Regulierung aller Prozesse im Körper ist ein sehr fein ausbalancierter Prozess, daher ist jede Verschiebung der Produktion eines der Hormone mit einer Störung des Zustands des gesamten Organismus verbunden – das passiert, wenn die Funktion von das Fortpflanzungssystem ist nicht reibungslos genug und die Produktion weiblicher Sexualhormone nimmt ab.

Symptome der Wechseljahre

1. Frühe Symptome – treten in der Prämenopause auf und manifestieren sich wie folgt:

Hitzewallungen;

Schüttelfrostanfälle;

Schwitzen;

Kopfschmerzen;

Schwankungen des Blutdrucks;

Herzklopfen;

neuropsychiatrische Störungen – Reizbarkeit, Müdigkeit, Tränenfluss, Angstzustände, verminderte Stimmung, vermindertes Gedächtnis;

vermindertes sexuelles Verlangen.

2. Verzögerte Symptome (in den ersten 1-3 Jahren nach der letzten Menstruation – Wechseljahre):

UGR – Urogenitalstörungen, die sich hauptsächlich durch Harninkontinenz äußern;

Hauterscheinungen – Trockenheit, Lethargie, brüchige Nägel, Haarausfall.

3. Späte Manifestationen:

Ö verminderte Intelligenz

Ö Verschlechterung des Seh- und Hörvermögens;

Ö Osteoporose mit erhöhter Knochenbrüchigkeit;

Ö Gelenkerkrankungen;

Ö Entwicklung von Diabetes mellitus, Arteriosklerose, Bluthochdruck.

Frühe und vorzeitige Wechseljahre sind in der Regel ein Zeichen für körperliche Beschwerden und gehen oft mit pathologischen Symptomen einher.

Untersuchungen zu Beginn der Wechseljahre

Die Diagnose der Wechseljahre und des Menopausensyndroms wird in der Regel aufgrund der charakteristischen Beschwerden einer Frau gestellt, da die Zeit des Aussterbens der hormonellen Aktivität jedoch häufig mit der Entwicklung von Erkrankungen verschiedener Organe einhergeht, u. a Der Gynäkologe kann eine ganze Reihe von Labor-, Instrumenten- und Hardwaretests verschreiben. Hier ist ihre ungefähre (keineswegs vollständige) Liste.

1. Allgemeiner Bluttest.

2. Allgemeine Urinanalyse.

3. Spiegel der Bluthormone (Östradiol, follikelstimulierendes Hormon (FSH), Androgene, Prolaktin, Schilddrüsenhormone usw.).

4. Untersuchung der Zellzusammensetzung von Zervixabstrichen (zytologische Untersuchung).

5. Biochemischer Bluttest mit Bestimmung von Bilirubin, AST- und ALT-Enzymen, Glukose, Cholesterin usw.

6. Untersuchung des Blutgerinnungssystems.

7. Messung von Blutdruck und Puls.

8. Mammographie (Röntgenuntersuchung der Struktur der Brustdrüse).

9. Ultraschall des Beckens.

Behandlung des Menopausensyndroms

Die Behandlung des Menopausensyndroms hat zwei Hauptziele:

1. die schmerzhaften Symptome lindern;

2. Reduzieren Sie das Risiko von Komplikationen (Osteoporose, Arthrose, Arteriosklerose usw.).

Hormonersatztherapie – HRT

Die wichtigste Methode zur Behandlung des Menopausensyndroms ist die Gabe weiblicher Sexualhormone in Form von pharmakologischen Arzneimitteln. Eine ordnungsgemäß verordnete HRT kann die Lebensqualität einer Frau erheblich verbessern, die Entwicklung von Osteoporose und Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf- und Nervensystems verlangsamen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass eine solche Behandlung die Bildung von Tumorprozessen und einigen anderen Krankheiten hervorrufen kann. Daher werden Hormone nur von einem Gynäkologen verschrieben. Darüber hinaus sollte eine solche Behandlung von einer regelmäßigen Untersuchung des Zustands der Gebärmutter und der Brustdrüsen begleitet werden .

Eine HRT kann sowohl in der Prämenopause als auch in der Postmenopause eingesetzt werden. Bei der Verschreibung des Arzneimittels muss der Arzt:

1. wählt das Medikament und seine Dosis individuell aus;

2. berücksichtigt das Vorliegen von Kontraindikationen;

3. versucht, die Mindestdosis des Hormons auszuwählen;

4. wählt eine Kombination aus Östrogen und Progesteron;

5. Reduziert die Dosis des Arzneimittels in der Postmenopause schrittweise.

Kontraindikationen für die Behandlung mit Hormonpräparaten sind bösartige Tumoren der Gebärmutter und der Brustdrüsen, schwere Erkrankungen der Leber und des Herz-Kreislauf-Systems sowie viele andere pathologische Zustände.

Phytotherapie

Wenn Kontraindikationen für eine Hormonersatztherapie festgestellt werden, können Sie den Einsatz pflanzlicher Heilmittel versuchen, die die Manifestationen der pathologischen Wechseljahre in gewissem Maße lindern. Zu diesem Zweck werden sogenannte Phytohormone und Phytoöstrogene eingesetzt – pflanzliche Präparate, die eine hormonähnliche Wirkung haben.

Phytoöstrogene kommen in folgenden Lebensmitteln vor:

1 Sojabohne;

2 Granaten;

3 Linsen;

4 Termine;

5 Sonnenblumenkerne;

7 Äpfel;

8 Kleie;

9 Karotten;

10 Knoblauch.

Auch Traubensilberkerze, Raponticin und Melbrosia-Pflanzen haben eine heilende Wirkung. Klimadinon ist ein recht beliebtes Medikament zur Behandlung des Menopausensyndroms und ein solches pflanzliches Heilmittel.

Korrektur des Lebensstils

Um die Wirksamkeit einer Hormontherapie oder Kräutermedizin zu steigern, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil einzuhalten.

1. Geben Sie schlechte Gewohnheiten auf oder beschränken Sie sie zumindest – Rauchen, Alkohol trinken.

2. Ernähren Sie sich richtig: Essen Sie ausreichend Eiweiß; Begrenzen Sie Fette (insbesondere tierischen Ursprungs), raffinierte Kohlenhydrate (Zucker, Mehlprodukte), scharfe Gewürze und nehmen Sie komplexe Vitamine unter obligatorischer Aufnahme wichtiger Mineralien und Spurenelemente ein.

3. Betätigen Sie sich ausreichend körperlich.

4. Versuchen Sie, eine positive Einstellung zu bewahren, suchen Sie ggf. Hilfe bei einem Psychologen oder Psychotherapeuten.

5. Überwachen Sie Ihren Gesundheitszustand, suchen Sie je nach Vorliegen von Krankheiten und Beschwerden regelmäßig einen Gynäkologen und andere Fachärzte auf.


Die Lebenserwartung von Frauen steigt derzeit weltweit stetig an. Nach Angaben zu Beginn der 2000er Jahre betrug sie in Industrieländern etwa 75 bis 80 Jahre und in Entwicklungsländern 65 bis 70 Jahre. Gleichzeitig bleibt das Alter der Wechseljahre relativ stabil: Sie treten im Durchschnitt mit 49-50 Jahren auf. So vergeht fast ein Drittel des Lebens einer Frau nach dem Ende der Menstruation, also in der Zeit, die allgemein als „Wechseljahre“ bezeichnet wird, was bedeutet, dass Fragen der Lebensqualität einer Frau in dieser Zeit heute besonders relevant sind.

Die Essenz der Wechseljahre

Bei der Analyse der Lebensqualität ist es heute üblich, auf fünf Hauptkategorien zu achten, die die Wechseljahre charakterisieren: körperliche Verfassung (körperliche Fähigkeiten, körperliches Wohlbefinden); Geisteszustand (Ausmaß an Angstzuständen und Depressionen, geistiges Wohlbefinden, Kontrolle von Emotionen und Verhalten, intellektuelle Funktionen); soziales Funktionieren (zwischenmenschliche Kontakte, soziale Verbindungen); Rollenfunktion (Rollenfunktion zu Hause und am Arbeitsplatz); allgemeine objektive Wahrnehmung des eigenen Gesundheitszustands (Beurteilung des aktuellen Zustands, Aussichten für den Gesundheitszustand, Beurteilung der Schmerzen).

Traditionell begrüßen Frauen die bevorstehenden Wechseljahre mit Angst. Es gibt die Meinung, dass dies eine der schwierigsten Phasen im Leben einer Frau ist. Frauen hören oft von Ärzten: „Na was willst du, die Wechseljahre stehen kurz bevor.“ In der wissenschaftlichen und populärwissenschaftlichen Literatur wird immer wieder auf die negativen Folgen der Wechseljahre hingewiesen und eine Hormonersatztherapie als Allheilmittel vorgeschlagen. Was passiert eigentlich im Leben einer Frau mit Beginn der Wechseljahre?

Es ist bekannt, dass der gebräuchliche Name „Wechseljahre“ mehrere Perioden vereint:

  • Prämenopause – also der Zeitraum ab dem 45. Lebensjahr.
  • „Wechseljahre“ bezieht sich auf einen Zeitraum des anhaltenden Ausbleibens der Menstruation; Die Bestimmung der Zeitparameter der Menopause ist nur retrospektiv, nach einem Jahr ohne Menstruation, möglich.
  • frühe Wechseljahre – die ersten fünf Jahre nach dem Ende der Menstruation und
  • Folgejahre (bis 70-75 Jahre) – späte Menopause oder Postmenopause.
  • Als Alter wird der Lebensabschnitt nach dem 75. Lebensjahr bezeichnet.

Das Wesentliche der Menopause ist das Aussterben der Gonadenfunktion mit einer entsprechenden Abnahme des Sexualhormonspiegels (Östrogene, Gestagene, Androgene) und einem Anstieg des Gonadotropingehalts (LH, FSH). Ein signifikanter und anhaltender Anstieg des Gonadotropinspiegels ist eines der zuverlässigen Anzeichen für den Beginn der Wechseljahre.

Faktoren, die den Körper einer Frau in den Wechseljahren beeinflussen

Erster Faktor- natürliche Alterungsprozesse, die im menschlichen Körper unabhängig vom Geschlecht ablaufen. Es ist bekannt, dass mit zunehmendem Alter aufgrund der natürlichen Alterungsprozesse das Absterben von Zellen im Nervensystem beobachtet wird, es zu Veränderungen von Neurotransmittern und Rezeptoren kommt, die motorische Aktivität abnimmt, depressive Prozesse sich verschlimmern, kognitive Beeinträchtigungen zunehmen usw.

Zweiter Faktor- eine Belastung durch somatische und neuropsychische Erkrankungen, mit denen ein Mensch in diesem Alter aufgrund genetischer Veranlagung sowie des Einflusses von Umweltfaktoren „überwächst“. Hier wäre es angebracht, Bluthochdruck, Diabetes, Fettleibigkeit, Arteriosklerose, vergangene Depressionen, Angststörungen usw. zu erwähnen.

Dritter Faktor- die direkte Auswirkung hormoneller Veränderungen während der Menopause auf periphere und zentrale Strukturen. Typische periphere Symptome des Menopausensyndroms sind daher Hitzewallungen, deren Häufigkeit zwischen 40 und 80 % variiert, und Urogenitalstörungen.
Derzeit sind Zellen, die Sexualhormone absondern, Rezeptoren für Sexualhormone, die gegenseitige Beeinflussung der Sexualhormonspiegel, der Stoffwechsel, die Aktivität von Neurotransmittern (Noradrenalin, Serotonin, Dopamin, Acetylcholin) und Neuropeptiden (β-Endorphine, Substanz P usw.) wurden im Gehirn entdeckt. Daher handelt es sich bei der Menopause auch um eine morphofunktionelle Umstrukturierung des Zentralnervensystems, die naturgemäß auch durch bestimmte klinische Manifestationen gekennzeichnet ist. Unter den letzteren sind vor allem psychovegetative, endokrin-metabolisch-motivationale und kognitive Aspekte zu erwähnen.

Vierter Faktor— psychosozialer Status der Frau in diesem Zeitraum. Dieser Indikator hängt zu einem großen Teil mit den kulturellen Merkmalen der Umgebung zusammen. In diesem Fall können wir über den beruflichen und finanziellen Status einer Frau, das „Empty-Nest-Syndrom“, d. Bewusstsein und Wahrnehmung von sich selbst als Frau usw. .

Heutzutage ist ein Arzt jeglicher Fachrichtung, der sich mit Frauen in den Wechseljahren befasst, verpflichtet, die Störungen zu berücksichtigen, die zu diesem Zeitpunkt bei seinen Patientinnen spezifisch oder am häufigsten auftreten. Unter ihnen sind folgende Störungen hervorzuheben:

  1. Psycho-emotional.
  2. Vegetativ und dyssomnisch.
  3. Austauschendokriner und somatischer.
  4. Kognitiv.
  5. Sexuell.
  6. Psychosozial.
  7. Schauen wir uns kurz die oben genannten Syndrome an.

Psychoemotionale Störungen in den Wechseljahren

Der Zusammenhang zwischen der weiblichen Psyche und Veränderungen im weiblichen Fortpflanzungssystem ist seit Hippokrates bekannt. Es ist kein Zufall, dass Diagnosen wie „Wechseljahresdepression“, „Involutionsmelancholie“, „Involutionshysterie“ oder „Menopausenneurose“ immer noch weit verbreitet sind. Wenn wir jedoch von schweren oder endogenen Depressionen sprechen, gibt es noch keine überzeugenden Beweise dafür, dass sie in den Wechseljahren häufiger auftreten als in anderen Lebensabschnitten einer Frau.

Gleichzeitig geht die klimakterische Depression, die sich in der Struktur des klimakterischen Syndroms entwickelt, meist mit somatovegetativen Störungen einher. Es kann sich durch eine Vielzahl emotionaler und affektiver Syndrome äußern: verminderte Stimmung, Verlust des Interesses an der eigenen Persönlichkeit und an der Umwelt, erhöhte Müdigkeit, verminderte Aktivität, unmotivierte Angst, Misstrauen, Unruhe, ein ständiges Gefühl innerer Anspannung, Angst vor drohendes Alter und alarmierende Ängste um die eigene Gesundheit.

Frauen stellen häufig eine erhöhte Verletzlichkeit, Empfindlichkeit, übermäßige Sensibilität, Stimmungsschwankungen und Tränenfluss fest. Manche Menschen verspüren in dieser Zeit eine erhöhte Reizbarkeit, Aggressivität und ein Gefühl der Feindseligkeit gegenüber anderen.

Vegetative Störungen in den Wechseljahren

Diese Störungen gehen meist mit emotionalen Störungen einher und werden als psychovegetative Syndrome bezeichnet. Ihre Struktur wird sowohl durch permanente als auch durch paroxysmale Störungen repräsentiert; sie umfassen in der Regel mehrere Systeme, das heißt, wir können von ihrem polysystemischen Charakter sprechen. Die häufigsten Beschwerden sind Herzrasen, Herzrhythmusstörungen, Beschwerden in der linken Brusthälfte, Blutdruckschwankungen, Luftmangel, dyspeptische Störungen, Schüttelfrost, Zittern, Schwitzen. Manchmal äußern sich diese multisystemischen autonomen Störungen in Form von Anfällen und nehmen in Kombination mit emotionalen Syndromen (Angst, Unruhe, Aggression) den Charakter von Panikattacken an.

Psychovegetative Störungen gehen häufig mit Schmerzsyndromen unterschiedlicher Lokalisation einher, wobei chronische Formen vorherrschen: Kopfschmerzen, Verspannungen und Rückenschmerzen.

Dissomnie-Störungen in den Wechseljahren

Dies ist eine der charakteristischsten Erscheinungsformen der Wechseljahre. So wurde in einer von uns durchgeführten Sonderstudie bei mehr als 60 % der Frauen eine statistisch signifikante Verschlechterung der Schlafqualität im Vergleich zur Prämenopause festgestellt, und die Struktur dieser Störungen bestand in einer Verlängerung der Einschlafzeit, die häufiger vorkam nächtliches Aufwachen und eine geringere subjektive Beurteilung der Schlafqualität.

Bei der Festlegung der Taktik zur Behandlung von Schlafstörungen muss der behandelnde Arzt zunächst deren Ätiologie klären, da Dyssomnie in den Wechseljahren sowohl mit zentralen als auch peripheren Hirnstörungen einhergehen kann. Zentrale Faktoren sind hirnorganische Störungen (vaskulär, toxisch-metabolisch), emotionale Störungen (Depression, Angstzustände, Ängste). In den Wechseljahren treten bei Frauen deutlich häufiger Atemstörungen (Schlafapnoe-Syndrom) und Bewegungsstörungen im Schlaf auf als in der Fortpflanzungszeit.

Klinische Kriterien für das Schlafapnoe-Syndrom sind Schnarchen, Schlafapnoe, morgendlicher Bluthochdruck und morgendliche Kopfschmerzen sowie Tagesmüdigkeit. Bewegungsstörungen im Schlaf äußern sich meist durch das „Restless-Legs“-Syndrom (Ekbom-Syndrom). Beschwerden in den Beinen treten meist in Ruhephasen auf, oft vor dem Schlafengehen oder während des Schlafs, und gehen mit einem unwiderstehlichen Drang einher, die Beine zu bewegen; Erst im Moment der Bewegung verschwinden diese Empfindungen.

Als periphere Faktoren gelten vor allem nächtliche Hitzewallungen und nächtliche Störungen. Darüber hinaus können Dissomnie-Störungen mit Schmerzsyndromen, nächtlichen Parästhesien in den Händen (Wartenberg-Syndrom) und anderen Störungen einhergehen, die nachts auftreten oder sich verschlimmern.

Sexuelle Störungen in den Wechseljahren

Laut Literatur bemerken 54 bis 75 % der Frauen einen Rückgang der sexuellen Aktivität in den Wechseljahren. Darüber hinaus verschlechtert sich die überwiegend psychologische Komponente – das Interesse an Sex, die Wertschätzung von Sex nimmt ab, während die Umsetzungsmechanismen relativ erhalten bleiben: sexuelle Aktivität, die Fähigkeit zum Orgasmus und der Grad der Befriedigung.

Andere Störungen in den Wechseljahren

Stoffwechsel- und endokrine Störungen bestehen in einer Zunahme des Körpergewichts, einer Flüssigkeitsansammlung, die zu Ödemen führt, einer Veränderung des Essverhaltens und einer Verbesserung oder Verschlechterung des Appetits. In der Postmenopause können Gelenkschmerzen, Osteoporose und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems auftreten.

Kognitive Beeinträchtigungen äußern sich vor allem in einer Abnahme der Leistungsfähigkeit, Produktivität und Fähigkeit, Aktivitäten zu planen, sowie in der Schaltgeschwindigkeit. Besonders belastend für Frauen ist die Verschlechterung des Gedächtnisses, die sie als Beginn einer Altersdemenz betrachten. Allerdings sind diese Gedächtnisstörungen oft nicht wahr, das heißt, sie haben den Charakter einer Pseudodemenz und sind reversibel. Es hat sich gezeigt, dass Gedächtnisstörungen in den Wechseljahren häufig mit Aufmerksamkeitsstörungen aufgrund emotionaler Probleme einhergehen.

Psychosoziale Störungen. Psychovegetative, dyssomnische, sexuelle und kognitive Störungen wiederum führen zu Störungen der sozialen Funktion. In den Wechseljahren werden Anpassungsschwierigkeiten festgestellt, der Stress steigt, es treten Kontaktschwierigkeiten, soziale Isolation, Isolation auf, es treten berufliche Schwierigkeiten auf und es treten familiäre Probleme auf. All dies führt zu einer erheblichen Verschlechterung der Lebensqualität einer Frau.

Da jede Frau in einer bestimmten Phase ihres Lebens in die Wechseljahre eintritt und die damit verbundenen Veränderungen erlebt, stellt sich natürlich die Frage, was die schmerzhaften Symptome und den schweren Verlauf der Wechseljahre verursacht und warum ein Arztbesuch notwendig ist.

Es wurde eine Studie an zwei Gruppen von Frauen in den Wechseljahren durchgeführt: Die erste Gruppe bestand aus Frauen, die wegen „schwerer Wechseljahre“ Hilfe von einem Arzt suchten; Die zweite Gruppe bestand aus gleichaltrigen Frauen, die sich in den Wechseljahren befanden, aber keinen Arzt aufsuchten. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass in beiden Gruppen Frauen in den Wechseljahren unter den oben beschriebenen Störungen unterschiedlicher Schwere leiden, wobei die Intensität in der ersten Gruppe subjektiv höher ist. In der Gruppe der Frauen, die sich beschwerten, zeigte sich die Unwirksamkeit von Stressbewältigungsmechanismen (soziale Isolation, ein Gefühl der Hilflosigkeit bei der Bewältigung schwieriger Situationen, Selbstvorwürfe) sowie das Vorherrschen unreifer psychologischer Abwehrstile – passive Aggression, Rückzug aus der Situation, Tendenz zu somatischer Reaktion bei psychischen Problemen.

Somit ist es möglich, dass nicht nur hormonelle Veränderungen, sondern auch psychologische Charakteristika des Individuums, die Wirksamkeit individueller Stressbewältigungsstile und adäquate psychologische Abwehrkräfte eine wesentliche Rolle für den klinischen Schweregrad des Menopausensyndroms und die daraus resultierende Notwendigkeit spielen suchen Sie medizinische Hilfe.

Es gibt eine Phase im Leben jeder Frau, in der sich der Körper verändert. Damit die Probleme der Wechseljahre nicht überraschend kommen, lohnt es sich, sich im Voraus vorzubereiten und sich über die Methoden zur Behandlung aller ihrer Erscheinungsformen zu informieren.

Warum treten die Wechseljahre im Leben einer Frau auf?

Der Beginn dieses Prozesses beginnt mit einem deutlichen Rückgang der Produktion weiblicher Sexualhormone. Tatsache ist, dass die Eierstockfunktion im Laufe der Jahre allmählich nachlässt und möglicherweise sogar ganz aufhört. Dieser Prozess kann acht bis zehn Jahre dauern und wird bei Frauen Menopause genannt. Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass eine Frau in der Prämenopause dem Risiko einer ungewollten Schwangerschaft ausgesetzt ist. Schwangerschaften in den Wechseljahren kommen sehr häufig vor, weshalb die Zahl der Abtreibungen in dieser Altersgruppe sehr hoch ist. Eine Schwangerschaft ist ebenso wie eine Abtreibung für Frauen vor der Menopause viel schwieriger als für jüngere Frauen. Daher sollten Fragen der Empfängnisverhütung sehr ernst genommen werden.

Anzeichen der Wechseljahre

Die Wechseljahre bei Frauen können mit vielen Symptomen einhergehen und diese sind nicht immer leicht zu erkennen. Schauen wir uns die wichtigsten Veränderungen im Körper an, die den Beginn der Wechseljahre bestimmen können.

  1. Menstruationsunregelmäßigkeiten. Eines der ersten Anzeichen für den Beginn der Wechseljahre sind unregelmäßige Menstruationsblutungen. Das Ausmaß des Blutverlusts und die Abstände zwischen den Menstruationen werden unvorhersehbar. Bei den ersten derartigen Symptomen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, damit dieser die Ursache genau ermitteln kann.
  2. Frauen vor der Menopause klagen häufig über Hitzewallungen. Ganz plötzlich stellt sich ein starkes Hitzegefühl ein, die Haut wird rot und Schweiß bildet sich am Körper. Dieses Symptom überrascht; Frauen wachen oft mitten in der Nacht aufgrund eines solchen Fiebers auf. Ursache ist eine Reaktion der Hypophyse und ein starker Abfall des Östrogenspiegels.
  3. Zu den Symptomen der Menopause bei Frauen zählen Schlafstörungen und Kopfschmerzen sehr häufig. Das Einschlafen wird sehr schwer, die Gedanken schwirren ständig im Kopf und die Herzfrequenz steigt. Hitzewallungen lassen Sie in regelmäßigen Abständen nicht schlafen. Kopfschmerzen beginnen aus verschiedenen Gründen. Manchmal ist dies die Folge einer Depression, die oft auch zum Vorboten einer Klimaperiode wird.
  4. Dysfunktionelle Uterusblutungen in den Wechseljahren kommen bei Frauen immer häufiger vor. Zuerst kommt es zu Verzögerungen der Menstruation und dann zu plötzlichen Blutungen. Uterusblutungen in den Wechseljahren gehen mit Schwäche, Reizbarkeit und ständigen Kopfschmerzen einher. In der Regel kommt es bei Patienten neben solchen Blutungen auch zu einem Klimasyndrom.

Wechseljahre: Behandlung

Es ist notwendig, die Behandlung nur unter ärztlicher Aufsicht zu beginnen und wenn ihre Manifestationen das Leben der Frau erheblich erschweren. Es ist erwähnenswert, dass die meisten Symptome mit einem Mangel an Sexualhormonen einhergehen. Deshalb schlagen Experten vor, die natürliche Funktion der Eierstöcke durch eine künstliche, also durch Hormone, zu ersetzen. Alle Medikamente werden individuell ausgewählt.

Doch einer der wichtigen Faktoren für eine erfolgreiche Behandlung ist der Tagesablauf in den Wechseljahren. Stresssituationen vermeiden richtige Ernährung und ein gesunder Lebensstil sollten in dieser Zeit zur Norm werden. Überlastung am Arbeitsplatz oder zu viele Sorgen führen erneut zu Schlafstörungen und Kopfschmerzen.

Auch die Ernährung in den Wechseljahren hat ihre Eigenheiten. Es lohnt sich, auf rohes Gemüse und Obst, Milchprodukte sowie Rindfleisch, Buchweizen und Haferflocken zu achten. Aber auf verschiedene Suppen oder Hauptgerichte mit vielen Gewürzen sollte verzichtet werden. Es ist auch unerwünscht, Salz und Zucker, Brot und Mehl sowie cholesterinhaltige Lebensmittel zu missbrauchen.

15.04.2015

- ein physiologischer Übergang des Körpers von der Pubertät bis zum Aufhören der generativen (menstruellen und hormonellen) Funktion der Eierstöcke, gekennzeichnet durch die umgekehrte Entwicklung (Involution) des Fortpflanzungssystems, die vor dem Hintergrund allgemeiner altersbedingter Veränderungen in den Eierstöcken auftritt Körper.

Die Wechseljahre treten in unterschiedlichen Lebensaltern auf, sie sind individuell. Einige Experten nennen die Zahlen 48-52, andere 50-53 Jahre. Die Geschwindigkeit, mit der sich die Anzeichen und Symptome der Menopause entwickeln, wird weitgehend von der Genetik bestimmt..

Der Zeitpunkt des Beginns, die Dauer und die Ausprägung der verschiedenen Phasen der Menopause werden aber auch von Faktoren wie der Gesundheit einer Frau, ihrer Ernährung, ihrem Lebensstil, dem Klima und vielem mehr beeinflusst.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Frauen, die mehr als 40 Zigaretten pro Tag rauchen Die Wechseljahre treten durchschnittlich 2 Jahre früher ein als bei Nichtraucherinnen.

Der Beginn der Wechseljahre beginnt mit einem deutlichen Rückgang der Produktion weiblicher Sexualhormone. Tatsache ist, dass die Eierstockfunktion im Laufe der Jahre allmählich nachlässt und möglicherweise sogar ganz aufhört. Dieser Prozess kann acht bis zehn Jahre dauern und wird bei Frauen Menopause genannt.

Aber wir sollten nicht vergessen, was genau Während der Prämenopause besteht für eine Frau das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft. Schwangerschaften in den Wechseljahren kommen sehr häufig vor, weshalb die Zahl der Abtreibungen in dieser Altersgruppe sehr hoch ist.

Hauptzeichen der Wechseljahre

  • Veränderungen im emotionalen Bereich. Oft leidet eine Frau an einem astheno-neurotischen Syndrom. Sie möchte ständig weinen, die Gereiztheit nimmt zu, die Frau hat vor allem Angst, sie kann Geräusche und Gerüche nicht ertragen. Manche Frauen verhalten sich trotzig. Sie beginnen hell zu malen.

  • Probleme mit dem autonomen Nervensystem- Angstgefühl, Luftmangel, vermehrtes Schwitzen, gerötete Haut, Übelkeit und Schwindel. Die Frau wird schwächer. Die Atemfrequenz und der Herzrhythmus sind gestört. Die Patientin hat ein Engegefühl in der Brust und einen Kloß im Hals.
  • Ständig starke Kopfschmerzen haben in Form von Migräne, gemischtem Spannungsschmerz. Eine Person verträgt keine stickige, feuchte Luft oder Hitze.
  • In den Wechseljahren sind Stoffwechselprozesse gestört Kalzium, Mineralien, Magnesium, weil der Östrogenspiegel sinkt.
  • Während des Schlafs kommt es zu einer Verzögerung der Atmung. Die Frau schnarcht stark. Das Einschlafen wird sehr schwer, die Gedanken schwirren ständig im Kopf und die Herzfrequenz steigt.
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten. Eines der ersten Anzeichen für den Beginn der Wechseljahre sind unregelmäßige Menstruationsblutungen. Das Ausmaß des Blutverlusts und die Abstände zwischen den Menstruationen werden unvorhersehbar.
  • Dysfunktionale Uterusblutung Wechseljahre kommen bei Frauen immer häufiger vor. Zuerst kommt es zu Verzögerungen der Menstruation und dann zu plötzlichen Blutungen. Uterusblutungen in den Wechseljahren gehen mit Schwäche, Reizbarkeit und ständigen Kopfschmerzen einher. In der Regel kommt es bei Patienten neben solchen Blutungen auch zu einem Klimasyndrom.
  • Frauen vor der Menopause klagen häufig über Hitzewallungen. Ganz plötzlich stellt sich ein starkes Hitzegefühl ein, die Haut wird rot und Schweiß bildet sich am Körper. Dieses Symptom überrascht; Frauen wachen oft mitten in der Nacht aufgrund eines solchen Fiebers auf. Ursache ist eine Reaktion der Hypophyse und ein starker Abfall des Östrogenspiegels.
  • Das Wasserlassen wird häufiger und es wird eine kleine Menge Urin ausgeschieden. Das Wasserlassen ist schmerzhaft, es kommt zu starken Verbrennungen und Schnittwunden in der Blase. Das nächtliche Wasserlassen wird häufiger. Eine Person geht nachts mehr als einmal spazieren und hat Angst vor Inkontinenz.
  • Hautprobleme haben, es wird dünn, elastisch, es treten viele Falten und Altersflecken auf. Die Haare auf dem Kopf werden dünner und im Gesicht erscheinen deutlich mehr Haare.
  • Plötzliche Druckstöße, schmerzhafte Empfindungen im Herzen.
  • Aufgrund eines Östradiolmangels entsteht Osteoporose. In den Wechseljahren wird das Knochengewebe nicht erneuert. Die Frau wird merklich gebeugt, verliert an Körpergröße und leidet unter häufigen Knochenbrüchen und ständigen Gelenkschmerzen. Bei längerem Gehen treten im Lendenbereich unangenehme Empfindungen auf.

Die Manifestation klinischer Anzeichen der Menopause ist individuell. In manchen Fällen ist es nicht schwer zu ertragen, in anderen Fällen sind die Symptome schwerwiegend und quälen den Betroffenen etwa fünf Jahre lang. Wechseljahrsbeschwerden verschwinden, nachdem sich der Körper an neue physiologische Bedingungen angepasst hat.