Roter Ausfluss nach der Geburt. Auftreten von Schmierblutungen einen Monat nach der Geburt

Dauer der Entlassung Zusammensetzung der Lochia Farbe der postpartalen Menstruation Anzahl der Entladungen Geruch der Lochia Unterbrechung der Entladung Lochia nach Kaiserschnitt

Nach der Geburt des Babys trennt sich die Plazenta von der Gebärmutter, was zum Bruch zahlreicher Gefäße führt, die sie miteinander verbinden. Dies führt zu Blutungen, bei denen Reste der Plazenta, bereits abgestorbene Partikel des Endometriums und einige andere Spuren des intrauterinen Lebens des Fötus zum Vorschein kommen.

Ein solcher Ausfluss nach der Geburt wird medizinisch als Lochie bezeichnet. Keine der frischgebackenen Mütter wird ihnen entkommen können. Sie werfen jedoch eine Reihe von Fragen auf. Je mehr sich eine Frau über deren Dauer und Art bewusst ist, desto geringer ist das Risiko, Komplikationen zu vermeiden, die häufig vor dem Hintergrund einer solchen postpartalen „Menstruation“ auftreten.


In dieser Zeit sollte besonderes Augenmerk auf die persönliche Hygiene gelegt werden. Um mögliche Infektionen und unangenehme Gerüche zu vermeiden, da ein Mädchen immer attraktiv bleiben möchte, sollten Sie bei der Verwendung von Reinigungskosmetika sehr vorsichtig und aufmerksam sein.

Bei der Auswahl von Hygieneprodukten sollte man immer vorsichtiger sein und das Lesen der Inhaltsstoffe nicht versäumen. Nach der Geburt durchläuft Ihr Körper eine Phase der Anpassung und Erholung, und daher können viele Chemikalien den Zustand nur verschlimmern und die Erholungsphase verlängern. Vermeiden Sie Kosmetika, die Silikone und Parabene sowie Natriumlaurethsulfat enthalten. Solche Bestandteile verstopfen den Körper und dringen durch die Poren in das Blut ein. Besonders gefährlich ist die Verwendung solcher Produkte während der Stillzeit.

Um Ihre eigene Gesundheit und die Ihres Kindes zu beruhigen und immer schön und attraktiv zu bleiben, verwenden Sie Waschkosmetik nur aus natürlichen Inhaltsstoffen, ohne Farbstoffe und schädliche Zusatzstoffe. Mulsan Cosmetic bleibt führend im Bereich natürlicher Reinigungskosmetik. Die Fülle an natürlichen Inhaltsstoffen, die Entwicklung auf Basis von Pflanzenextrakten und Vitaminen, ohne Zusatz von Farbstoffen und Natriumsulfat – macht diese Kosmetikmarke am besten für die Stillzeit und die Anpassung nach der Geburt geeignet. Mehr erfahren Sie auf der Website mulsan.ru

Dauer der Entlassung

Jeder weibliche Körper ist sehr individuell und auch der Zeitrahmen für seine Genesung nach der Geburt eines Kindes ist bei jedem anders. Daher kann die Frage, wie lange der Ausfluss nach der Geburt anhält, nicht eindeutig beantwortet werden. Allerdings gibt es Grenzen, die als Norm gelten und alles, was darüber hinausgeht, ist eine Abweichung. Genau darauf sollte sich jede junge Mutter konzentrieren.

Norm

Die in der Gynäkologie festgelegte Norm für die Entlassung nach der Geburt liegt zwischen 6 und 8 Wochen.

Zulässige Abweichungen

Dauer zwischen 5 und 9 Wochen. Eine solche Entlassungsdauer nach der Geburt sollte jedoch nicht beruhigen: Auch wenn Ärzte dies als geringfügige Abweichung von der Norm betrachten, muss auf deren Art (Menge, Farbe, Dicke, Geruch, Zusammensetzung) geachtet werden. Anhand dieser Beschreibungen erfahren Sie genau, ob mit dem Körper alles in Ordnung ist oder ob es besser ist, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Gefährliche Abweichungen

Lochien, die weniger als 5 Wochen oder länger als 9 Wochen anhalten, sollten gewarnt werden. Es ist unbedingt erforderlich, das Ende des postpartalen Ausflusses zu erkennen. Ebenso schlimm ist es, wenn es zu früh oder zu spät passiert. Die angegebenen Zeiträume weisen auf schwerwiegende Störungen im Körper einer jungen Frau hin, die eine sofortige Laboruntersuchung und Behandlung erfordern. Je früher Sie einen Arzt aufsuchen, desto weniger gefährlich sind die Folgen einer solchen längeren oder umgekehrt kurzfristigen Entlassung.

Das müssen Sie wissen! Viele junge Mütter sind froh, wenn die Entlassung nach der Geburt innerhalb eines Monats endet. Es scheint ihnen, dass sie „mit wenig Blut davongekommen“ sind und zum gewohnten Lebensrhythmus zurückkehren können. Laut Statistik endet in 98 % dieser Fälle nach einiger Zeit alles mit einem Krankenhausaufenthalt, weil der Körper nicht in der Lage war, sich vollständig zu reinigen, und die Überreste der postpartalen Aktivität einen entzündlichen Prozess verursachten.

Abweichungen von der Norm können akzeptabel und gefährlich sein. In jedem Fall können sie aber in Zukunft schwerwiegende Folgen für die Gesundheit der jungen Mutter haben. Daher sollte jede Frau überwachen, wie lange der Ausfluss nach der Geburt anhält, und seine Dauer mit der in der Gynäkologie festgelegten Norm vergleichen. Im Zweifelsfall ist es besser, rechtzeitig einen Arzt um Rat zu fragen. Viel hängt nicht nur davon ab, wie viele Tage sie halten, sondern auch von anderen, qualitativen Merkmalen.

Zusammensetzung von Lochia

Um zu verstehen, ob mit der Wiederherstellung des Körpers nach der Geburt alles in Ordnung ist, sollte eine Frau nicht nur auf die Dauer der Lochie achten. Manchmal liegen sie innerhalb der Norm, aber ihre Zusammensetzung lässt zu wünschen übrig und kann auf ernsthafte Probleme hinweisen.

Bußgeld:

in den ersten 2-3 Tagen nach der Geburt kommt es zu Blutungen aufgrund geplatzter Blutgefäße; dann beginnt die Gebärmutter zu heilen und es wird keine offenen Blutungen mehr geben; Normalerweise kann man in der ersten Woche einen Ausfluss mit Blutgerinnseln beobachten – so kommen abgestorbenes Endometrium und die Reste der Plazenta heraus; nach einer Woche gibt es keine Gerinnsel mehr, die Lochien werden flüssiger; Es besteht kein Grund zur Beunruhigung, wenn Sie nach der Geburt einen Schleimausfluss beobachten – dies sind die Produkte der intrauterinen Vitalaktivität des Fötus; Auch der Schleim sollte innerhalb einer Woche verschwinden; 5-6 Wochen nach der Geburt des Babys ähneln Lochien gewöhnlichen Abstrichen, die während der Menstruation auftreten, jedoch mit geronnenem Blut.

Daher sind Blutungen nach der Geburt, die vielen jungen Müttern Angst machen, normal und sollten kein Grund zur Beunruhigung sein. Noch schlimmer ist es, wenn sich Eiter mit ihnen vermischt, was eine schwerwiegende Abweichung darstellt. Es lohnt sich, einen Arzt aufzusuchen, wenn sich die Zusammensetzung der Lochien in folgenden Merkmalen unterscheidet:

eitriger Ausfluss nach der Geburt weist auf den Beginn einer Entzündung (Endometrium) hin, die eine sofortige Behandlung erfordert. Die Ursache sind infektiöse Komplikationen, die meist mit Fieber und Schmerzen im Unterbauch einhergehen. Lochien zeichnen sich durch einen unangenehmen Geruch und eine grünlich-gelbe Farbe aus ; wenn Schleim und Blutgerinnsel länger als eine Woche nach der Geburt weiter fließen; Wässrige, durchsichtige Lochien gelten ebenfalls nicht als normal, da sie ein Symptom mehrerer Krankheiten gleichzeitig sein können: Es handelt sich um Flüssigkeit aus den Blut- und Lymphgefäßen, die durch die Vaginalschleimhaut sickert (man nennt sie Transsudat), oder es handelt sich um Gardnerellose – vaginal Dysbiose, die durch reichlich Ausfluss mit unangenehmem Fischgeruch gekennzeichnet ist.

Wenn eine Frau weiß, welcher Ausfluss nach der Geburt je nach Zusammensetzung als normal gilt und was auf Auffälligkeiten hinweist, kann sie umgehend Rat und medizinische Hilfe bei einem Gynäkologen einholen. Nach der Untersuchung (in der Regel ein Abstrich, Blut und Urin) wird eine Diagnose gestellt und eine geeignete Behandlung verordnet. Die Farbe der Lochia hilft Ihnen auch zu verstehen, dass mit dem Körper nicht alles in Ordnung ist.

Farbe der postpartalen Menstruation

Neben der Zusammensetzung der Lochien muss unbedingt auch auf deren Farbe geachtet werden. Ihr Farbton kann viel verraten:

In den ersten 2-3 Tagen ist der normale Ausfluss nach der Geburt normalerweise hellrot (das Blut ist noch nicht geronnen); danach kommt es 1-2 Wochen lang zu braunem Ausfluss, was darauf hindeutet, dass die Wiederherstellung der Gebärmutter nach der Geburt ohne Abweichungen erfolgt; In den letzten Wochen sollte die Lochia transparent sein, eine leichte Trübung mit einem leichten Gelbstich ist zulässig.

Alle anderen Lochienfarben sind Abweichungen von der Norm und können auf verschiedene Komplikationen und Krankheiten hinweisen.

Gelbe Lochie

Je nach Farbton kann gelber Ausfluss auf folgende im Körper ablaufende Prozesse hinweisen:

Am Ende der zweiten Woche nach der Geburt kann es zu blassgelben, nicht sehr reichlich vorhandenen Lochien kommen – das ist normal und sollte einer jungen Mutter keine Sorgen bereiten; Wenn bereits am 4. oder 5. Tag nach der Geburt des Kindes ein hellgelber, mit Grün vermischter Ausfluss und ein fauliger Geruch einsetzten, kann dies auf den Beginn einer Entzündung der Gebärmutterschleimhaut hinweisen, die als Endometritis bezeichnet wird. Wenn nach 2 Wochen ein gelber Ausfluss auftritt, der ziemlich hell ist und schleimig ist, ist dies höchstwahrscheinlich auch ein Symptom einer Endometritis, aber es ist nicht so offensichtlich, sondern versteckt.

Es ist sinnlos, die Endometritis selbst zu Hause zu behandeln: Sie erfordert eine ernsthafte Behandlung mit Antibiotika und in schweren Fällen wird eine chirurgische Entfernung des beschädigten entzündeten Uterusepithels durchgeführt, um die Schleimhaut zu reinigen und die obere Schicht der Gebärmutter freizugeben Membran die Möglichkeit, sich schneller zu erholen.

Grüner Schleim

Endometritis kann auch durch grünen Ausfluss angezeigt werden, der viel schlimmer ist als gelb, da er auf einen bereits fortgeschrittenen Entzündungsprozess hinweist – Endometritis. Sobald die ersten, wenn auch nur leicht grünlichen, Eitertröpfchen zum Vorschein kommen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Weißer Ausfluss

Sie sollten sich Sorgen machen, wenn nach der Geburt weiße Lochien auftreten, begleitet von Symptomen wie:

unangenehmer Geruch mit Säure; geronnene Konsistenz; Juckreiz im Perineum; Rötung der äußeren Genitalien.

All dies weist auf Genital- und Urogenitalinfektionen, Hefekolpitis oder vaginale Candidiasis (Soor) hin. Bei solchen verdächtigen Symptomen sollten Sie sich unbedingt an Ihren Frauenarzt wenden, um einen Vaginalabstrich oder eine Bakterienkultur anfertigen zu lassen. Sobald die Diagnose bestätigt ist, wird eine geeignete Behandlung verordnet.

Schwarze Blutung

Kommt es in der Zeit nach der Geburt oder in der Stillzeit zu schwarzem Ausfluss, jedoch ohne zusätzliche Symptome in Form eines unangenehmen, stechenden Geruchs oder Schmerzes, gelten diese als normal und werden durch Veränderungen in der Blutzusammensetzung aufgrund von Veränderungen im Blut der Frau bedingt hormoneller Hintergrund oder hormonelles Ungleichgewicht.

Eine nützliche Information. Laut Statistik wenden sich Frauen nach der Geburt hauptsächlich mit Beschwerden über schwarzen Ausfluss an Gynäkologen, was ihnen am meisten Angst macht. Obwohl die größte Gefahr tatsächlich die grüne Farbe von Lochia ist.

Rote Farbe

Lochia sollte normalerweise nur im Anfangsstadium, in den ersten Tagen nach der Geburt des Babys, rot sein. Während dieser Zeit ist die Gebärmutter eine offene Wunde, das Blut hat keine Zeit zur Gerinnung und der Ausfluss nimmt einen blutroten, eher hellen Farbton an. Nach einer Woche verfärbt es sich jedoch bräunlich-braun, was ebenfalls ein Hinweis darauf ist, dass die Heilung ohne Abweichungen erfolgt. Normalerweise wird der Ausfluss einen Monat nach der Geburt trübe grau-gelb, eher transparent.

Jede junge Frau, die Mutter geworden ist, sollte klar und deutlich verstehen, welche Farbe der Ausfluss normalerweise nach der Geburt haben sollte und welcher Lochienton ihr signalisiert, dass sie einen Arzt aufsuchen muss. Dieses Wissen wird dazu beitragen, viele gefährliche Komplikationen zu vermeiden. Ein weiteres Merkmal der postpartalen Menstruation kann in dieser Zeit besorgniserregend sein – ihr Überfluss oder Mangel.

Anzahl der Zuordnungen

Auch die quantitative Art des Ausflusses nach der Geburt kann unterschiedlich sein und entweder auf eine normale Wiederherstellung der Gebärmutter oder auf Abweichungen von der Norm hinweisen. Unter diesem Gesichtspunkt gibt es keine Probleme, wenn:

In der ersten Woche kommt es zu starkem Ausfluss nach der Geburt: Der Körper wird so von allem Unnötigen gereinigt: Blutgefäße, die ihre Aufgabe erfüllt haben, veraltete Endometriumzellen, Reste der Plazenta und Produkte der intrauterinen Vitalaktivität des Fötus ; Mit der Zeit werden sie immer weniger: Auch ein spärlicher Ausfluss ab 2-3 Wochen nach der Geburt gilt als Norm.

Eine Frau sollte vorsichtig sein, wenn unmittelbar nach der Geburt zu wenig Ausfluss erfolgt: In diesem Fall könnten die Kanäle und Rohre verstopfen oder es könnte sich eine Art Blutgerinnsel bilden, das den Körper daran hindert, postpartale Abfälle auszuscheiden. In diesem Fall müssen Sie einen Arzt aufsuchen und sich einer entsprechenden Untersuchung unterziehen.

Noch schlimmer ist es, wenn die reichlich vorhandenen Lochien nicht zu lange aufhören und 2-3 Wochen oder sogar länger anhalten. Dies deutet darauf hin, dass sich der Heilungsprozess verzögert und die Gebärmutter aus irgendeinem Grund nicht ihr volles Potenzial erholen kann. Sie können nur durch eine ärztliche Untersuchung erkannt und anschließend durch eine Behandlung beseitigt werden.

Der Geruch ist schlecht

Frauen wissen, dass jeder Ausfluss aus dem Körper einen spezifischen Geruch hat, der nur durch Einhaltung der Hygienevorschriften beseitigt werden kann. In der Zeit nach der Geburt kann diese Eigenschaft der Lochia einen guten Zweck erfüllen und Probleme im Körper umgehend melden. Achten Sie darauf, wie der Ausfluss nach der Geburt riecht.

In den ersten Tagen sollten sie nach frischem Blut und Feuchtigkeit riechen, danach kann ein Hauch von Muff und Fäulnis zu beobachten sein – in diesem Fall gilt dies als die Norm. Wenn nach der Geburt Ausfluss mit einem unangenehmen Geruch auftritt (er kann faulig, sauer oder stechend sein), sollte Sie dies alarmieren. Zusammen mit anderen Abweichungen von der Norm (Farbe, Fülle) kann dieses Symptom auf eine Entzündung oder Infektion der Gebärmutter hinweisen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass der Ausfluss nach der Geburt sehr übel riecht, sollten Sie nicht hoffen, dass dies nur vorübergehender Natur ist, bald vergeht oder die Norm ist. Um Komplikationen zu vermeiden, wäre es in diesem Fall die beste Entscheidung, zumindest für eine Beratung einen Arzt aufzusuchen.


Unterbrechung der Entladung

Es kommt häufig vor, dass die Entlassung nach der Geburt endet und eine Woche oder sogar einen Monat später erneut beginnt. In den meisten Fällen löst dies bei jungen Müttern Panik aus. Allerdings weist ein solcher Bruch nicht immer auf Abweichungen von der Norm hin. Was könnte es sein?

Wenn 2 Monate nach der Geburt ein scharlachroter, frischer blutiger Ausfluss einsetzt, kann dies entweder die Wiederherstellung des Menstruationszyklus sein (bei manchen Frauen ist der Körper zu einer so schnellen Erholung fähig, insbesondere wenn keine Laktation stattfindet) oder ein anschließender Riss der Nähte schwerer körperlicher oder emotionaler Stress oder andere als andere Probleme, die nur ein Arzt erkennen und beseitigen kann. Wenn die Lochia bereits aufgehört hat und dann nach 2 Monaten plötzlich zurückkehrt (bei manchen ist dies sogar nach 3 Monaten möglich), müssen Sie sich die qualitativen Merkmale des Ausflusses ansehen, um zu verstehen, was mit dem Körper passiert. Meistens kommen auf diese Weise Reste der Gebärmutterschleimhaut oder der Plazenta zum Vorschein, die unmittelbar nach der Geburt durch irgendetwas daran gehindert wurden, herauszukommen. Wenn die Lochia dunkel ist, mit Schleim und Gerinnseln, aber ohne den charakteristischen fauligen, stechenden Geruch und ohne Eiter, wird höchstwahrscheinlich alles ohne Komplikationen enden. Liegen diese Symptome jedoch vor, kann es sich um einen entzündlichen Prozess handeln, der entweder mit Antibiotika oder durch Kürettage behandelt werden kann.

Da eine Unterbrechung des postpartalen Ausflusses auf einen entzündlichen Prozess im Uterusbereich hinweisen kann, sollten Sie den Arztbesuch nicht verzögern. Nach der Untersuchung wird er sicher feststellen, ob es sich um einen neuen Menstruationszyklus oder eine Abweichung von der Norm handelt, die einen medizinischen Eingriff erfordert. Unabhängig davon lohnt es sich, nach einer künstlichen Geburt auf Lochien zu achten.

Lochia nach Kaiserschnitt

Diejenigen, die einen Kaiserschnitt hatten, sollten verstehen, dass die Art des Ausflusses nach einer künstlichen Geburt etwas anders sein wird. Allerdings betrifft dies nur deren Dauer und Zusammensetzung. Hier sind ihre Funktionen:

der Körper erholt sich nach einem Kaiserschnitt auf die gleiche Weise wie nach einer natürlichen Geburt: Mit dem Ausfluss treten Blut und abgestorbene Gebärmutterschleimhaut aus; In diesem Fall besteht ein höheres Risiko einer Infektion oder eines entzündlichen Prozesses. Daher müssen regelmäßig Hygienemaßnahmen mit besonderer Aufmerksamkeit durchgeführt werden. in der ersten Woche nach der künstlichen Geburt kommt es zu reichlich blutigem Ausfluss mit Schleimgerinnseln; Normalerweise sollte die Farbe von Lochia in den ersten Tagen scharlachrot und leuchtend rot sein und sich dann in braun ändern; die Entlassungsdauer nach einer künstlichen Geburt verlängert sich in der Regel, da sich die Gebärmutter in diesem Fall nicht so schnell zusammenzieht und der Heilungsprozess lange dauert; Es ist zu berücksichtigen, dass Blutungen nach einem Kaiserschnitt nicht länger als 2 Wochen fließen sollten.

Jede junge Mutter sollte verstehen, wie wichtig die vollständige Wiederherstellung der Gebärmutter nach der Geburt für ihre Gesundheit ist. Sie können verstehen, wie es durch die Lochia geht. Es ist notwendig, ihre Dauer, den Zeitpunkt, zu dem die Entladung stoppt und erneut beginnt, sowie ihre qualitativen Eigenschaften zu überwachen. Hier darf es keine Zufälle geben: Farbe, Geruch, Menge – jedes Symptom kann ein rechtzeitiges Signal sein, einen Arzt aufzusuchen, das Problem zu erkennen und sich einer entsprechenden Behandlung zu unterziehen.

Lochia ist ein physiologisches Sekret der postpartalen Gebärmutter und besteht hauptsächlich aus Blut und nekrotischem Gewebe. Wie lange hält Lochia nach der Geburt an? Diese Frage interessiert viele Frauen, die ihr erstes Kind zur Welt gebracht haben.

Zusammensetzung von Lochia

Wie lange halten Lochien nach der Geburt, wie sind sie zusammengesetzt, warum haben sie diese Farbe? Lochia besteht aus Blut, das aus dem Bereich der Gebärmutterwand austritt, an dem die Plazenta während der Schwangerschaft befestigt war, Bereichen der Gebärmutterschleimhaut, die sich während der Schwangerschaft verändert und verdickt haben, Blut, Schleim aus dem Gebärmutterhals und abgestorbenem Gewebe.

Blut gelangt hauptsächlich aus einem großen Bereich des veränderten Bereichs, der nach der Ablösung der Plazenta übrig bleibt, in die Lochia. Blutungen aus diesem Bereich werden durch Kontraktionen der Gebärmuttermuskulatur kontrolliert. Der Heilungs- und Wiederherstellungsprozess des Endometriums dauert etwa 2 Wochen.

Aus diesem Grund ist die Blutung zunächst maximal und nimmt dann allmählich ab. Alle postpartalen Entlassungen erfolgen innerhalb von 1,5 Monaten nach der Entbindung.

Lochia ist 2-3 Tage lang unfruchtbar, danach wird sie jedoch von Bakterien besiedelt, die einen typischen Geruch verströmen, was normal ist. Der Geruch normaler Lochien sollte nicht mit dem Geruch von Ausfluss verwechselt werden, wenn eine postpartale Infektion vorliegt.

Wie lange halten Lochien nach der Geburt, insbesondere nach einer Frühgeburt? Nach einer solchen Geburt kann die Ausflussmenge gering sein, nach einer Zwillingsschwangerschaft oder anderen Erkrankungen, bei denen die Gebärmutter größer wird als bei einer normalen Schwangerschaft, ist sie jedoch stärker als üblich.

Lochia-Arten

Je nach Farbe gibt es drei Arten von Lochien:

1. Rote Lochie nach der Geburt. Wie lange dauert diese Art der Entladung? Sie bleiben in den ersten 4–5 Tagen nach der Geburt bestehen und haben eine rote Farbe – daher der Name. Sie bestehen hauptsächlich aus Blut, Membranstücken, Dezidua, Mekonium und Zervixschleimhaut.

2. Nach roten Lochien erscheinen seröse. Der anfängliche Ausfluss verfärbt sich nach und nach braun und wird dann im Laufe von etwa einer Woche gelb. Seröse Lochien enthalten weniger rote Blutkörperchen, aber mehr Leukozyten, die vom sich entwickelnden Endometrium und Schleim vom Gebärmutterhals getrennt werden.

3. Lochia alba oder weiße Lochia ist eine weißliche, trübe Flüssigkeit, die etwa 1–2 Wochen lang aus der Vagina austritt. Diese Sekrete bestehen hauptsächlich aus Dezidualzellen, Schleim, Leukozyten und Epithelzellen, Cholesterin und Fett.

Wie lange hält Lochia nach der Geburt an? Die Dauer dieses Zeitraums kann 4 bis 8 Wochen betragen, im Durchschnitt beträgt sie jedoch meistens 42 Tage.

Die Anzahl der Lochien kann variieren. Bei manchen Frauen können schmerzhafte Kontraktionen der Gebärmutter zu starken Blutungen mit Blutgerinnseln führen, die den Heilungsprozess verlangsamen.

Stillen stimuliert die Kontraktionen der Gebärmutter, was zu einer erhöhten Menge an freigesetzten Lochien führt. Es ist die Reizung der Brustwarzen und des Warzenhofs, die die Freisetzung von innerem Oxytocin fördert, das für die Kontraktion des Myometriums und die Rückbildung der Gebärmutter (Wiederherstellung ihrer vorgeburtlichen Größe) notwendig ist.

Manchmal kann eine plötzliche Positionsänderung einer Frau, wie z. B. plötzliches Aufstehen oder Bücken, dazu führen, dass große Mengen Blut aus dem Genitaltrakt austreten – dabei handelt es sich lediglich um einen Abfluss des gesammelten Bluts in die Vagina und sollte kein Grund dafür sein Sorge.

Es ist jedoch zu bedenken, dass die Gebärmutterschleimhaut, an der das Plazentagewebe befestigt war, sowie einige Bereiche der Gebärmutterschleimhaut lange Zeit offen sind und Bakterien leicht aus der Vagina in diese Wundoberfläche eindringen können. Daher sollten Sie auf die Verwendung von Tampons verzichten. Damenbinden sind die beste Option für Frauen nach der Geburt.

Aus dem gleichen Grund sollten Sie in der Zeit nach der Geburt keinen Sex haben, um eine Infektion zu vermeiden, die für Mutter und Kind sehr gefährlich ist.

Es ist außerdem am besten, das Schwimmen in öffentlichen Schwimmbädern zu vermeiden, bis die Freisetzung von Lochien vollständig aufgehört hat.

Pathologische Lochien

Wie lange hält Lochia nach der Geburt an? Wie hoch sollte ihre Intensität sein? Was sind die Symptome des pathologischen Prozesses? Lochia kann abnormal sein, wenn während dieser Zeit eine Infektion auftritt. Eine Infektion kann vermutet werden, wenn:

Lochia bleibt auch nach einer Woche noch leuchtend rot;

Der Ausfluss verfärbt sich plötzlich leuchtend rot. Dies geschieht, während sie bereits blass geworden sind;

Es entsteht ein unangenehmer Geruch;

All dies wird von Fieber mit Schüttelfrost begleitet;

Die Schmerzen im Unterbauch nehmen mit der Zeit deutlich zu.

Es kommt zu einer ungewöhnlich starken Blutung, die dazu führt, dass die Binde innerhalb einer Stunde oder weniger nass wird, oder es sind viele Blutgerinnsel vorhanden. Dies ist ein Zeichen einer sekundären postpartalen Blutung und erfordert sofortige Aufmerksamkeit.

Lochia nach chirurgischer Entbindung

Viele Frauen stellen fest, dass der Lochienfluss nach einem Kaiserschnitt deutlich geringer ist, da die Gebärmutterhöhle nach der Entnahme des Kindes während der Operation vom Arzt gereinigt wird. Es ist nicht wahr. Der Lochienfluss hängt nicht von der Art der Geburt ab – normaler physiologischer oder Kaiserschnitt. Die Entladungsmenge und -dauer ist in beiden Fällen gleich.

In der Zeit nach der Geburt sollten Sie folgende Regeln beachten:

1. Ruhen Sie sich so viel wie möglich aus.

2. Vermeiden Sie übermäßiges Gehen oder langes Stehen, da dies die Durchblutung erhöht.

3. Verwenden Sie nach der Geburt keine Vaginaltampons, da diese die Vermehrung und das Eindringen von Bakterien und Infektionen auf die Wundoberfläche der Gebärmutterhöhle fördern können.

4. Vermeiden Sie 42 Tage lang Geschlechtsverkehr.

Wie lange halten Lochien nach der Geburt?

Der stärkste Ausfluss erfolgt am ersten Tag. Versuchen Sie, nicht in Panik zu geraten, wenn die Blutung zuzunehmen scheint, wenn Sie nach Hause gehen. Schon langes Gehen oder Laufen kann die Durchblutung steigern. Wenn die Unterlage innerhalb einer Stunde vollständig nass wird, sollten Sie sich hinlegen und ausruhen. Wenn die Blutung über eine Stunde oder länger mit der gleichen Geschwindigkeit anhält oder Sie größere Blutgerinnsel beobachten, ist es äußerst wichtig, sofort einen Gynäkologen aufzusuchen und bei starken Blutungen einen Krankenwagen zu rufen.

Wie lange halten Lochien nach der zweiten Geburt, sollte sie wirklich kürzer sein? Basierend auf Beobachtungen und Bewertungen von Müttern ändert sich die Menge und Dauer der Entlassung nach der zweiten oder weiteren Geburten nicht.

Weitere Anzeichen, die ärztliche Hilfe erfordern:

Der Ausfluss bleibt länger als 7 Tage nach der Geburt rot;

Es entsteht ein unangenehmer fauliger Geruch;

Sie haben Symptome von Fieber oder Schüttelfrost.

Späte postpartale Blutung

Wie lange hält Lochia nach der Geburt an? Bewertungen vieler junger Mütter bestätigen, dass dieser Prozess nicht länger als 1,5 Monate dauert. Typischerweise ist der Vaginalausfluss in der zweiten Woche nach der Geburt blassrosa oder braun gefärbt. Seien Sie nicht beunruhigt, wenn Sie in den ersten 6–8 Wochen gelegentlich einen leuchtend roten Ausfluss bemerken. Sportliche Betätigung oder erhöhte Aktivität können dieses Phänomen verursachen. Um Blutungen zu stoppen und Krämpfe zu lindern, müssen Sie sich einige Stunden hinlegen. Wenn dies nicht hilft, müssen Sie sich an eine Geburtsklinik wenden.

Wie lange hält Lochia nach der Geburt an? Wie kann man sie nicht mit Blutungen verwechseln? Am gefährlichsten ist die Blutung nach der Geburt. Wenn Sie nach einer operativen Entbindung nicht mehr als 600–700 ml Blut verlieren, nach einer vaginalen Geburt nicht mehr als 300–400 ml, wird dies als normaler Blutverlust eingestuft. Allerdings kommt es in 1 von 10 Fällen aller Schwangerschaften zu einer Komplikation wie einer postpartalen Blutung. Sie beginnt normalerweise innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt (frühe postpartale Blutung), kann aber jederzeit innerhalb von 6 Wochen auftreten – späte Blutung. Nach der Geburt ist die häufigste Ursache die Unfähigkeit der Gebärmutter, sich richtig zusammenzuziehen, was zu unkontrollierten Blutungen an der Stelle führt, an der die Plazenta befestigt war. Manchmal kann es die Folge von nicht vernähten Rissen in der Vagina oder im Gebärmutterhals sein. Späte postpartale Blutungen können als Folge einer unvollständigen Ablösung von Plazentafragmenten in der Gebärmutter oder aufgrund einer Infektion auftreten. Beide Blutungsarten sind gefährlich und können zum Tod der Mutter führen.

Jede Frau, die sich darauf vorbereitet, Mutter zu werden, muss wissen, wie lange Lochia nach der Geburt anhält. Hier sind die charakteristischen Anzeichen einer späten postpartalen Blutung:

Ein Pad reicht nicht für 1 Stunde;

Lochia verändert seine Farbe und Intensität länger als 7 Tage nicht;

Es gibt große Blutgerinnsel unterschiedlicher Größe – so groß wie ein Golfball oder eine Zitrone;

Schmerzen oder Schwellung im Bauch in den ersten Tagen nach der Geburt;

Blutungen können zu Bewusstlosigkeit, Kurzatmigkeit, Schwindel oder Herzrasen führen.

Behandlung und Prävention

Nach der Entbindung untersucht die Hebamme sorgfältig die Plazenta und alle Membranen, um sicherzustellen, dass sie intakt sind und keine Teile in Ihrem Inneren verbleiben. Nachdem die Plazenta abgetrennt und freigesetzt wurde, verhindern Ärzte Blutungen, indem sie Oxytocin oder Methylergometrin intravenös verabreichen. Diese Medikamente stimulieren die Kontraktion des Myometriums, um Blutungen zu reduzieren. Zu diesem Zweck ist auch eine äußere Massage der Gebärmutter erforderlich. Auch Stillen (sofern geplant) regt die natürlichen Wehen an. Daher ist das frühe Stillen unmittelbar nach der Geburt des Babys mittlerweile weit verbreitet.

In der frühen Zeit nach der Geburt ist in manchen Fällen eine Massage der Gebärmutter mit der Faust erforderlich. Wenn die Blutung nicht aufhört, ist eine sogenannte Kürettage erforderlich, bei der die Gebärmutter untersucht und alle Plazentastücke entfernt werden, die Sie nicht selbst entfernt haben. Wenn die Gebärmutter geschädigt ist, also die Wand des Fötussacks gerissen ist, können Laparotomie und Hysterektomie die notwendige Methode sein, um die Blutung zu stoppen.

Sie sollten den Prozess überwachen, wie viel Lochia nach der Geburt freigesetzt wird und wie lange er anhält. Manchmal, bei starken Blutungen, ist in seltenen Fällen eine Transfusion von Komponenten oder sogar Vollblut erforderlich.

Risiken

Wie lange dauert die Lochie nach der Geburt, ist ihre Dauer immer gleich, wenn Ärzte mit einem großen Blutverlust rechnen? Das Risiko einer postpartalen Blutung ist in folgenden Fällen deutlich erhöht:

Mehrfachgeburten;

Polyhydramnion (übermäßige Menge an Fruchtwasser);

Plazenta praevia;

Eingeleitete Wehen;

Die Geburt eines großen Babys;

Uterusmyome, die es den Uterusfasern nicht ermöglichen, sich symmetrisch zusammenzuziehen;

Die Mutter ist aufgrund einer Anämie während der Schwangerschaft, einer Präeklampsie oder einer schwierigen, längeren Wehentätigkeit geschwächt.

Die Mutter nimmt Kräuter oder Medikamente ein, die die Blutgerinnung verhindern, wie zum Beispiel Ibuprofen, Aspirin oder ähnliche Medikamente.

Wann beginnt Ihre Periode?

Wie viele Tage hält Lochia nach der Geburt? Wie kann man Lochia von Menstruation unterscheiden? Wann kommt Ihre erste Periode? Wenn Sie nicht stillen, kann es ein bis zwei Monate dauern, bis Ihre erste Periode eintritt. Aber manchmal verlängert sich die Wartezeit auf 12 Wochen. Wenn Sie stillen, kann es einige Wochen dauern, bis Ihre Periode eintritt. Viele stillende Mütter bemerken jedoch, dass Ihre Periode möglicherweise erst eintritt, wenn Ihr Baby entwöhnt ist. Wenn Ihre erste Periode auftritt, kann sie sich von früheren regelmäßigen Blutungen vor der Geburt unterscheiden. Es kann schwerer oder länger sein als normale. Oder es kann plötzlich aufhören und dann mit Blutgerinnseln beginnen. Es kann auch zu starken Blutungen kommen. Es ist notwendig, Ihre Periode und die ausgeschüttete Blutmenge zu überwachen. Wenn Sie Ihre Binde häufiger als jede Stunde wechseln müssen und dies mehrere Stunden anhält, rufen Sie Ihren Arzt an.

Unmittelbar nach der Geburt und Ablösung der Plazenta („Babyplatz“) stellen die Wände der Gebärmutter eine riesige „Wunde“ mit klaffenden Gefäßen dar, die die Hauptursache für den Ausfluss darstellt. Wenn sich die Gebärmutter zusammenzieht, wird die innere Schicht des Organs (Endometrium) wiederhergestellt, ihre Gefäße thrombisieren, ziehen sich zusammen und bluten nicht mehr.

Entlassung nach der Geburt: Wie sollte es sein?

Mithilfe des Vaginalausflusses können Sie den gesamten Heilungsprozess der Gebärmutterhöhle verfolgen. Die Beschaffenheit der Lochien ändert sich 42 Tage lang nach der Geburt täglich. Danach verschwinden sie und der normale Menstruationszyklus der Frau stellt sich bald wieder ein (die Zeit hängt auch davon ab, ob und in welchem ​​Ausmaß die Stillzeit aufrechterhalten wird).

Am ersten Tag

Zu diesem Zeitpunkt ist der Ausfluss einer Frau besonders reichlich. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass der Plazentabereich (der Ort, an dem die Stelle des Babys befestigt war und die meisten Gefäße von der Mutter auf den Fötus übergingen) nach der Ablösung der Plazenta eine Ansammlung verletzter Gefäße unterschiedlicher Größe ist. Und das Blut strömt durch sie sofort in die Gebärmutterhöhle und weiter in die Vagina.

Die ersten 120 Minuten nach dem Erscheinen des „Wunders“ sind die wichtigsten. In diesem Zeitraum ist die Häufigkeit von Blutungskomplikationen am höchsten. Zu diesem Zeitpunkt überwacht nicht nur die Frau selbst die Entlassung, sondern auch die Hebamme und der Arzt. Die freigesetzte Blutmenge sollte nicht groß sein, da sonst die Frage nach wiederholten intrauterinen Eingriffen (z. B. Kürettage oder manuelle Untersuchung) gestellt werden kann.

Der Ausfluss in den ersten 24–36 Stunden nach der Geburt weist folgende Merkmale auf:

reichlich (Standard „Maxi“ reicht nicht aus); fast immer mit Blutgerinnseln; auch von schmerzenden Schmerzen im Unterbauch geplagt; verschlimmert sich beim Füttern und Aufstehen; Der Geruch ist normal (wie bei der Menstruation).

Der Ausfluss bleibt in den ersten 24–36 Stunden nach der Geburt intensiv. Sie können recht große Blutgerinnsel (bis zu fünf bis zehn cm) enthalten. Letztere treten meist nach dem Schlafen oder einer längeren horizontalen Lage auf. Die Anzahl der Lochien nimmt während des Stillens zu, da bei Reizungen der Brustwarzen im Körper der Frau ein Hormon ausgeschüttet wird, das dabei hilft, die Gebärmutter zusammenzuziehen und angesammelte Lochien aus ihrer Höhle auszustoßen.

Sobald sich die Gebärmutter zusammenzuziehen beginnt, schließen sich die Gefäßwände, in ihnen bilden sich Mikrothromben und der Ausfluss lässt allmählich nach. Geschieht dies nicht, können Blutungen lebensbedrohlich für die Frau sein. Das Risiko gefährlicher Blutungen ist bei der ersten und zweiten Geburt gleich, erhöht sich jedoch bei der dritten und den folgenden.

In der ersten Woche

In den nächsten fünf bis sieben Tagen nach der Geburt ähnelt die Lochie einer normalen Menstruation – es handelt sich um einen blutigen Ausfluss. Blutgerinnsel sollten nicht beobachtet werden, außer bei kleinen (einige Millimeter). Farbe - von blutrot bis dunkelbraun. Zu diesem Zeitpunkt reicht es für die Intimhygiene aus, normale Menstruationsbinden zu verwenden. Die Intensität der Lochien kann mit der Fütterung etwas zunehmen. Periodische quälende Schmerzen im Unterbauch sind akzeptabel, was auf eine Verkleinerung der Gebärmutter hinweist.

Der Rest der Zeit

Nach fünf bis sieben Tagen wird die Zahl der Lochien noch geringer. Sie ähneln von Natur aus den letzten Tagen der Menstruation. Ihre Eigenschaften sind wie folgt:

das sind braune Flecken nach der Geburt; Manchmal können geringfügige leuchtend rote Lochien auftreten; tagsüber mehr hervorstechen als nachts; verschlimmert sich während des Stillens; erhalten nach und nach einen schleimigen Charakter mit einer Beimischung von braunem Fett.

Viele Frauen interessieren sich dafür, wie lange der Ausfluss nach der Geburt normalerweise anhält. Nach 42–45 Tagen sollte die Frau keine Lochien mehr haben. Während dieser Zeit kann der Ausfluss entweder verschwinden oder in Form eines Schmierflecks auftreten. Bei Vorliegen sollte umgehend ein Facharzt aufgesucht werden, um Erkrankungen auszuschließen.

Ist es nach einem Kaiserschnitt anders?

Wenn die Geburt nicht natürlich, sondern künstlich (Spätabtreibung) erfolgte oder ein Kaiserschnitt durchgeführt wurde, kann der Ausfluss bereits in der ersten Woche dürftig ausfallen. Tatsache ist, dass bei einer chirurgischen Geburt sehr häufig eine Kürettage der Innenwände der Gebärmutter durchgeführt wird. Bei der Manipulation wird die Gebärmutterschleimhaut entfernt, die bei einer normalen Geburt von selbst abgestoßen wird.

Wenn jedoch Komplikationen auftreten oder keine Kürettage der Gebärmutterhöhle durchgeführt wird, weicht die Anzahl der Lochien nach einem Kaiserschnitt nicht vom Normalwert ab oder sogar noch mehr. Manchmal kann in solchen Lochien in den ersten Tagen Schleim vorhanden sein, insbesondere bei geplanten Operationen. Hierbei handelt es sich um einen „Schleimpfropfen“, der sich bei einer natürlichen Geburt am Tag vor oder während der Geburt des Babys löst.

Komplizierter Verlauf der Wochenbettzeit

Abweichungen nach der Geburt können auftreten durch:

Verzögerungen in der Gebärmutterhöhle von Lochien; das Vorhandensein von intrauterinen Blutgerinnseln; Anhaftung einer Entzündung.

Das klinische Bild ist bei allen Erkrankungen unterschiedlich. Wenn sich Blutgerinnsel und Lochien ansammeln, kann es sein, dass eine Frau nach der Geburt einen plötzlichen Rückgang des Ausflusses bemerkt. Gleichzeitig beginnen die schmerzenden Schmerzen im Unterbauch zuzunehmen. In der Regel werden solche Situationen in der Entbindungsklinik vor der Entlassung oder bei Beschwerden früher diagnostiziert.

Lochia mit Entzündung

In der Zeit nach der Geburt kann es häufig zu Endometritis und Kolpitis (Entzündung der Gebärmutterhöhle bzw. der Vagina) kommen. Sie führen ebenfalls zu pathologischem Ausfluss, jedoch anderer Art. Nämlich:

bei Frauen kommt es nach der Geburt zu starkem eitrigem Ausfluss; ein unangenehmer Geruch wird festgestellt; Die Farbe von Lochia kann grün, gelb, braun sein; Sorgen über Schmerzen im Unterbauch; Die Körpertemperatur kann ansteigen.

Ein infektiöser Prozess in der Gebärmutterhöhle und Vagina kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden. Am häufigsten kommt es zu Folgendem:

Vorliegen einer Infektion am Ende der Schwangerschaft; mehrere Geweberisse während der Geburt; Unfähigkeit, die Sterilität während der manuellen Trennung der Plazenta aufrechtzuerhalten; Verwendung von Tampons durch Frauen; Verschlimmerung chronischer Krankheiten (meistens Pyelonephritis); Allergie gegen Nahtmaterial; Geschlechtsverkehr vor dem Ende der Lochia (bis zu 42 Tage nach der Geburt).

Wenn Sie dringend einen Arzt aufsuchen müssen

Nach der Geburt haben alle Frauen eine Immunschwäche, sodass eine Infektion schneller voranschreitet. Alarmierende Symptome sind:

eitriger gelber Ausfluss nach der Geburt; Temperaturanstieg über 38 °C; starke Schmerzen im Unterbauch; blutiger Ausfluss, reichlich und mit Gerinnseln; die Entlassungsdauer nach der Geburt beträgt mehr als 42-45 Tage; mit dem Auftreten von Lethargie, Schwindel und sogar Bewusstlosigkeit.

So bestätigen Sie die Pathologie

Um pathologische Entladungen jeglicher Art zu bestätigen, werden die folgenden Studien durchgeführt:

Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl; Ultraschall der Gebärmutterhöhle; Kultur des Vaginalinhalts; Vaginalabstrich; je nach Indikation - Hysteroskopie.

Behandlung

Die Behandlung eines pathologischen Ausflusses hängt weitgehend von seiner Art ab.

Hämostatische Therapie. Wird bei Blutungen und der Ansammlung von Blutgerinnseln in der Gebärmutterhöhle eingesetzt. Am häufigsten handelt es sich dabei um intramuskuläre oder intravenöse Injektionen von Arzneimitteln („Natriumetamsylat“, „Vikasol“, „Tranexamsäure“). Stimulation der Uteruskontraktionen. Zur Blutstillung. Oxytocin und Methylergometrin werden intravenös oder intramuskulär verabreicht. Zusätzliche Manipulationen. Bei Verdacht auf Membranreste in der Gebärmutterhöhle, Teilen der Plazenta sowie die Ansammlung von Blutgerinnseln wird eine Kürettage (oft „Reinigung“ genannt) durchgeführt. Sie wird in der Regel bis zu 10 Tage nach der Geburt durchgeführt. Bewertungen von Frauen bestätigen, dass die Kürettage schmerzlos und mit minimalen Beschwerden ist. Tritt eine Endometritis auf, kann eine Spülung durchgeführt werden. Dazu wird über einen speziellen Katheter eine antiseptische Lösung in die Gebärmutterhöhle geleitet, die pathologische Eiter- und Gebärmutterschleimhautansammlungen „auswäscht“. Antibakterielle Therapie. Bei Verdacht auf eine Entzündung sowie bei weiteren Eingriffen werden Antibiotika verschrieben. Immunmodulatorische Mittel. Manchmal, insbesondere bei Frauen mit Anämie in der Zeit nach der Geburt, können stärkende und Vitaminpräparate verschrieben werden.

Die Norm und Abweichungen der Entlassung nach der Geburt ermöglichen es, die Geschwindigkeit der Genesung einer Frau und das Vorhandensein von Komplikationen in der Zeit nach der Geburt zu beurteilen. Es ist wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und eine angemessene Behandlung durchzuführen, um schwerwiegendere Komplikationen zu vermeiden. Es ist auch wichtig zu wissen, wann der normale Ausfluss nach der Geburt aufhört, da eine längere Blutung (mehr als 42 Tage) ein alarmierendes Signal ist, das einen medizinischen Eingriff erfordert.

Die unvermeidliche Lochie nach der Geburt ist ein Wundausfluss aus der Gebärmutter. Nach der Schwangerschaft wird der weibliche Körper wiederhergestellt und die verletzten Wände der Gebärmutter heilen. Dadurch beginnt sich das Organ zu erholen und erreicht die gleiche Größe wie vor der Schwangerschaft. Seine Oberfläche heilt und der Bereich, in dem die Vaginalwand an der Plazenta anhaftet, strafft sich. Die Ursache für Lochien, die nach der Geburt auftreten, ist also:

  • Wiederherstellung der Gebärmutterhöhle;
  • Reinigung von Membranen.

Die Gebärmutter schrumpft und wirft Gewebe aus, das sie nicht benötigt und das giftig geworden ist. Der Ausfluss ähnelt dem Menstruationsausfluss, besteht jedoch aus unterschiedlichen Substanzen. Dabei handelt es sich um Bruchstücke der Gebärmutterhöhle, Sekret, Reste der Plazenta, Schleim aus dem Gebärmutterhalskanal und Blut.

Lochia konsultiert Hygieneprodukte
Wiederaufnahme des Menstruationszyklus
Entwicklung Komplexer Grad an Konsequenzen


Unmittelbar nach der Entbindung bedeckt eine große Wunde die gesamte Oberfläche der Gebärmutter. Daher können Blutgerinnsel und Blut freigesetzt werden. Es besteht kein Grund zur Sorge, denn auf diese Weise reinigt sich der Körper und regeneriert sich.

Wenn die Lochien von denen abweichen, die normal sein sollten, deutet dies auf postpartale Komplikationen hin. Ja, in den ersten Tagen nach der Geburt liegt eine Frau im Krankenhaus, daher überwachen Ärzte die Dauer der Lochie. Aber dann wird sie nach Hause entlassen, sodass sie die Art der Entlassung selbstständig überwachen muss.

Normalerweise dauert die postpartale Lochie 6-8 Wochen. Zulässige Abweichungen betragen 5-9 Wochen. Andernfalls müssen Sie einen Arzt konsultieren. Sie können sich Fotos von Lochien ansehen, um zu erfahren, wie sie nach der Geburt aussehen.

Dauer der Uteruserholung

Wir haben herausgefunden, wie lange Lochien nach einer Geburt im Durchschnitt haltbar sind. Es gibt sie jedoch in verschiedenen Varianten. Davon hängt auch ihre Dauer ab.

Sie entstehen während des Heilungsprozesses der inneren Oberfläche der Gebärmutter

Die aktive Phase dauert etwa drei Wochen. Während dieser Zeit werden verschiedene Arten von Ausfluss beobachtet.

  1. Rote. Es dauert etwa 3-4 Tage nach der Geburt des Babys. Sie bereiten einer Frau Unbehagen, weil sie sehr häufig vorkommen. Die Farbe des Ausflusses ist leuchtend scharlachrot, da die Überreste nicht lebensfähigen Gewebes eine große Anzahl von Erythrozyten – roten Blutkörperchen – enthalten. Es können auch braune Blutgerinnsel freigesetzt werden. Die Entlassung sollte am 4. Tag enden. In diesem Fall wechselt eine Frau eine Binde pro Stunde. Wenn Sie es häufiger wechseln müssen, müssen Sie Ihren Arzt anrufen. Nach der Geburt berät der Gynäkologe die Frau in der Regel darüber, wie lange die Lochie anhält, sodass es für die werdende Mutter nicht schwierig ist, sich zurechtzufinden.
  2. Serös. Hält 4 bis 10 Tage an und kommt nicht so häufig vor wie rote. Die Farbe des Ausflusses ist rosabraun oder braun, da in den ausgeschiedenen Stoffen eine große Anzahl an Leukozyten vorhanden ist. Normalerweise treten keine roten Blutgerinnsel mehr auf und es wird nur noch ein blutig-seröser Ausfluss beobachtet.
  3. Weiß. Sie bereiten der Frau keine Beschwerden und halten 20 Tage an. Normalerweise sollte der Ausfluss keine blutigen Klumpen oder einen starken Geruch aufweisen. Sie haben eine gelbliche oder weißliche Farbe, fast durchsichtig, schmierenden Charakter.

Wenn Sie nach der Geburt wissen, wie lange es dauern wird, bis die Lochien herauskommen, werden Sie sofort verstehen, wann Sie einen Spezialisten um Hilfe bitten müssen. Das Ausflussvolumen beginnt mit der Zeit abzunehmen und verursacht bereits in der 3. Woche keine Beschwerden, daher ist es fast unmerklich und hat ein sehr geringes Volumen. Normalerweise wird in der 6. Woche glasiger Schleim mit blutigen Flecken aus dem Gebärmutterhals freigesetzt, woraufhin der Körper seine Wiederherstellung abschließt. Dabei ist die Dauer der Entlassung unabhängig davon, ob es sich um Ihre erste oder zweite Schwangerschaft handelt.

Bei Komplikationen sollten Sie einen Arzt aufsuchen

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie genau wissen, wann der Lochienausfluss nach der Geburt enden soll, können Sie mögliche Verstöße leichter nachverfolgen. In folgenden Fällen müssen Sie einen Arzttermin vereinbaren.

  1. Der Ausfluss dauert zu lange oder die Menge ist sehr groß geworden. Eine solche Blutung ist möglich, weil Teile der Plazenta in der Gebärmutter verbleiben und diese sich daher nicht normal zusammenziehen kann. In diesem Fall muss die Frau die verbleibende Plazenta im Krankenhaus entfernen. Aufgrund der intravenösen Anästhesie ist der Eingriff schmerzfrei.
  2. Die Blutung hat aufgehört, obwohl Sie genau wissen, wie viele Tage nach der letzten Geburt die Lochia verschwinden sollte. Das Stoppen des Ausflusses weist auf eine mögliche Ansammlung von Lochien in der Gebärmutterhöhle hin. Werden sie nicht entfernt, besteht die Gefahr einer Endometritis.

Eine Endometritis entsteht, wenn Lochien nach der Geburt mit Eiter ausgeschieden werden und einen unangenehmen, stechenden Geruch haben. Eine Frau bemerkt eine Verschlechterung ihres Gesundheitszustandes:

  • der Unterleib tut weh;
  • die Temperatur steigt.

In diesem Fall müssen Sie dringend einen Spezialisten oder einen Krankenwagen rufen. Manchmal kommt es zu einem käsigen Ausfluss aus der Vagina. Dies kann auf das Auftreten einer Candidiasis hinweisen. Unbehandelt besteht die Gefahr einer schweren Infektion.

Es spielt keine Rolle, wie lange Lochien nach der ersten oder zweiten Geburt bestehen bleiben. Bei starken Blutungen sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. In diesem Fall wird der Frau ein Krankenhausaufenthalt angezeigt.

Nur eine sorgfältige Beachtung Ihrer Gesundheit, die Überwachung der Entlassung und die rechtzeitige Reaktion auf deren Veränderungen können dazu beitragen, schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen und noch einmal einen Arzt aufzusuchen, als sich anschließend wegen unangenehmer Wunden behandeln zu lassen.

Ignorieren Sie nicht die Hygieneregeln, die für den erfolgreichen Abschluss der Zeit nach der Geburt besonders wichtig sind.

Wenn es einen Rückfall gibt

Manchmal kommt es vor, dass die Lochien nach der Geburt zunächst aufhören und dann wieder von vorne beginnen. Wenn nach 2 Monaten ein scharlachroter Ausfluss aus der Vagina beobachtet wird, kann die Ursache sein:

  • Wiederherstellung des Menstruationszyklus;
  • Nahtriss nach schwerer emotionaler oder körperlicher Belastung.

Wenn Sie wissen, wie lange Lochien nach einer früheren Geburt überleben können, sie aber nach 2-3 Monaten plötzlich wiederkommen, müssen Sie sich ihren Charakter ansehen. Manchmal werden auf diese Weise Reste der Plazenta oder des Endometriums freigesetzt. Wenn der Ausfluss eine dunkle Farbe mit Klumpen, aber keinen Eiter und einen scharfen, fauligen Geruch hat, sollte alles ohne Komplikationen enden.

Wenn der Ausfluss verschwindet und dann wieder auftritt, besteht außerdem die Gefahr, dass sich ein entzündlicher Prozess in der Gebärmutter entwickelt. Hier kann Ihnen nur ein Arzt helfen. Er wird eine Untersuchung durchführen und die Ursache des Vorfalls herausfinden. Möglicherweise erleben Sie einen neuen Menstruationszyklus. Im schlimmsten Fall ist jedoch ein medizinischer Eingriff erforderlich.

Die dritte Phase der Wehen ist der Prozess der Abstoßung der Plazenta, die an der Gebärmutterwand befestigt ist und mit Blutgefäßen in diese hineinwächst. Nach der Ablösung der Plazenta verbleibt eine Wunde mit klaffenden Gefäßen, die stark bluten. Diese Gefäße schließen sich nur, wenn sich die Gebärmutter kräftig und regelmäßig zusammenzieht: Dann komprimieren die Muskeln die Gefäße effektiv und stoppen die Blutung.

Für die Wiederherstellung der Gefäßwand muss eine gewisse Zeit vergehen, und in dieser Zeit kommt es zu einem spezifischen postpartalen Ausfluss, der fast ausschließlich aus Blut besteht und „Lochia“ genannt wird.

Welcher Ausfluss nach der Geburt gilt als normal?

Blutiger Ausfluss (Lochia), der nach der Geburt auftritt, ist ein völlig normaler Zustand, der gesunde physiologische Prozesse widerspiegelt. An der Stelle, an der sich die Plazenta befand, wird ständig Blut freigesetzt und das Epithel abgerissen, und bis die Wunde an der Gebärmutter heilt, Blutiger Ausfluss kann als natürliches Symptom angesehen werden.

Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass nach der Geburt ein pathologischer Ausfluss auftritt, den eine Frau leicht mit Lochien verwechseln kann. In diesem Zusammenhang lohnt es sich, die Kriterien zu kennen, die dies zulassen Unterscheiden Sie zwischen normalem und pathologischem Ausfluss:

  • Menge: Unmittelbar nach der Geburt erfolgt reichlicher Ausfluss, bis zu 300-400 ml pro Tag. Von 3 bis 5 Tagen nimmt ihre Zahl allmählich ab, und wenn dieses Muster durchbrochen wird, kann man über die schmerzhafte Natur dieser Veränderungen nachdenken.
  • Lochia ist geruchlos (am ersten Tag kann es zu einem schwachen Blutgeruch kommen, der jedoch recht schnell verschwindet). Das Auftreten eines fauligen, süßen, säuerlichen Geruchs, der Geruch von faulem Fisch usw. - ein garantiertes Signal dafür, dass eine Frau an einer bestimmten Krankheit leidet.
  • Normaler Ausfluss verursacht keine Beschwerden und reizt die Schleimhäute nicht.
  • Die Veränderung des Ausflusses erfolgt streng stufenweise: In den ersten 1-2 Tagen ist der Ausfluss leuchtend rot und sehr reichlich; Am Ende der ersten Woche werden sie spärlich und verdunkeln sich ein wenig, und für den Rest der Zeit erscheinen die Lochien als bräunliche „Schleier“.

Alle anderen Arten von Ausfluss nach der Geburt können ein Krankheitszeichen sein. Daher ist es sehr wichtig, die Hauptunterschiede zwischen normalem Lochia und pathologischem Ausfluss zu kennen. Sie sollten sich in der Zeit nach der Geburt auf jeden Fall ausreichend Zeit für die Überwachung Ihrer Gesundheit nehmen: Dies kann Sie vor äußerst negativen Folgen schützen.

Wann sollte der normale Ausfluss verschwinden?

Normalerweise verschwinden Lochien am Ende des ersten Monats nach der Geburt, maximal nach anderthalb Monaten. Das ist natürlich sehr individuell und der normale Zeitrahmen für das Verschwinden des Ausflusses ist bei jeder Frau unterschiedlich (ja, der Begriff „normal“ ist in dieser Hinsicht sehr unterschiedlich!).

Gleichzeitig gibt es Durchschnittswerte, die fast alle Frauen abdecken: Es handelt sich immerhin um einen Zeitraum von 1-1,5 Monaten.

Die Dynamik der Veränderungen in der Art der Entlassung nach der Geburt kann in fünf Phasen dargestellt und in chronologischer Reihenfolge angeordnet werden:

  • Hellroter Ausfluss, der fast ausschließlich aus unverändertem, „frischem“ Blut besteht. Dieser Ausfluss ist reichlich (es wird unvergleichlich mehr Blut freigesetzt als selbst bei der stärksten Menstruation): Selbst spezielle Binden müssen innerhalb von 12 Stunden mindestens viermal gewechselt werden. Diese Phase dauert etwa 2-3 Tage (seltener – bis zu 4 Tage).
  • Eine kleine Menge roter Ausfluss (bis zu 7-8 Tage) – solche Lochien geben keinen Anlass mehr zu großer Sorge, erfordern aber in der Regel immer noch die Verwendung von postpartalen Binden.
  • Nach dem 7. Tag wird der Ausfluss spärlich und hat eine dunkelrote oder braune Farbe.
  • Die Periode der Lochia-Sekretion endet damit, dass es jeden Tag weniger davon gibt: Am Ende „verschmiert“ das Blut ziemlich stark und verschwindet dann ganz.

Krankhafter Ausfluss: Wann sollte man zum Arzt gehen?

Was sich in der Art des Ausflusses so verändern kann, dass er als pathologisch bezeichnet werden kann, wurde oben bereits gesagt. Aber warum kann das passieren?

Wenn Lochia zu früh endet (vor 4-5 Wochen), dann kann dies auf einen Uterusspasmus und einen Verschluss des Gebärmutterhalskanals hinweisen. Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass das nichts Gutes ist! Das sich ablösende Epithel und das Blut sammeln sich ohne Abfluss in der Gebärmutterhöhle an – dies schafft ideale Bedingungen für die Vermehrung verschiedener pathogener Mikroorganismen.

Eine andere Möglichkeit ist im Gegenteil die langfristige kontinuierliche Entladung. Der Grund dafür kann sein:

  • Unvollständige Abstoßung der Plazenta und Verbleib eines Teils davon in der Gebärmutterhöhle.
  • Gutartige und bösartige Neubildungen der Gebärmutter und ihrer Gliedmaßen.
  • Erkrankungen des Blutgerinnungssystems mit Blutungsneigung.
  • Veränderungen in der Position der Gebärmutter – hauptsächlich ihre Abweichung nach hinten.

Wenn die Lochia innerhalb eines Monats ihre Farbe nie verändert hat (das heißt, sie bleibt leuchtend rot) oder wenn der rote Ausfluss nach dem Verschwinden erneut auftritt, sollten Sie über eine Uterusblutung nachdenken.

Uterusblutung, was auch immer sie sind, das ist ein gefährlicher Zustand. Die Beschaffenheit der Wände der Gebärmutter und der Blutgefäße führt zu massiven Blutungen: In manchen Fällen wird so viel Blut freigesetzt, dass die Frau an Blutverlust stirbt (es sei denn natürlich, sie wurde auf der Intensivstation ins Krankenhaus eingeliefert und war es nicht). wenn Sie eine Bluttransfusion erhalten haben).

Sie müssen bedenken, dass die Menstruation nicht unmittelbar nach der Geburt eintritt. Wenn Ihr Kind gestillt wird, tritt die Menstruation erst dann ein, wenn das Stillen aufhört. Dabei handelt es sich um die sogenannte „Laktationsmenorrhoe“.

Wenn Sie noch nicht mit dem Stillen aufgehört haben und die Menstruation bereits eingetreten ist, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Art Blutung. Wenden Sie sich für eine Untersuchung an einen Gynäkologen: In einer solchen Situation ist es unbedingt erforderlich, die Ursache der Blutung zu ermitteln und sich einer Behandlung zu unterziehen.

Welche Art von Ausfluss wird als entzündlich bezeichnet?

Achten Sie genau darauf, wie sich Ihr Ausfluss nach der Geburt verändert. Es wird empfohlen, geruchlose Pads zu verwenden – dies wird Ihnen bei der Überwachung sehr helfen.

Was bedeutet eine Veränderung des Lochia-Geruchs? Höchstwahrscheinlich handelt es sich um eine Infektion. Je nachdem, welche Flora die Gebärmutterschleimhaut befällt, verändert sich der Geruch: von süßlich faulig bis zum Geruch von faulem Fisch.

Bei einer Entzündung kommt es zu vermehrtem Ausfluss. Auch wenn die Lochia fast zum Stillstand gekommen ist, kann ihr Volumen wieder zunehmen. Gleichzeitig verändert sich auch die Konsistenz des Ausflusses: Er kann entweder flüssiger oder dickflüssiger sein.

Es gibt weitere Anzeichen dafür, dass es zu entzündlichen Prozessen in der Gebärmutterhöhle oder den Gebärmutteranhangsgebilden kommt. Erstens handelt es sich um ein Schmerzsyndrom, das mit einer Entzündung einhergeht: Der Schmerz ist in der Regel im Unterbauch lokalisiert und kann in den Lendenbereich, die Hüften usw. ausstrahlen (sich ausbreiten).

Nicht weniger wichtig sind die Allgemeinsymptome, die neben Ausfluss und Schmerzen auf eine entzündliche Erkrankung hinweisen. Dies sind die sogenannten „allgemeinen Vergiftungszeichen“: Kopfschmerzen, Schwäche, Schläfrigkeit. Die Körpertemperatur steigt, was für nichtentzündliche Veränderungen der weiblichen Geschlechtsorgane nicht typisch ist.

Alle frischgebackenen Mütter und natürlich auch die sie betreuenden Ärzte sind besorgt über die Entlassung nach der Geburt eines Kindes. Wie viel Ausfluss nach der Geburt erfolgt, ist keine müßige, sondern eine sehr relevante Frage. Die Frage, ob „im dänischen Königreich alles ruhig ist“, kann durch die Beurteilung des Wochenbettausflusses und seines Geruchs beantwortet werden.

Ein wenig über die Zeit nach der Geburt

Es ist klar, dass die Zeit nach der Geburt unmittelbar nach dem Ende der Wehen beginnt, also mit der Geburt der Nachgeburt (Plazenta) und nicht des Kindes. Nur wenige Menschen wissen, wie lange es dauert. Es gibt 2 Phasen nach der Geburt:

  • früh nach der Geburt, die 2 Stunden dauert,
  • späte postpartale Phase, Dauer 6–8 Wochen.

Was passiert in der Zeit nach der Geburt? Sobald sich die Plazenta von der Gebärmutterwand gelöst hat, wird sie freigesetzt bzw. entbunden. Stattdessen hat sich eine Wundfläche in der Gebärmutterschleimhaut gebildet, wo sich in der Gebärmutter klaffende Blutgefäße befinden, aus denen Blut blutet. Die Gebärmutter beginnt sofort, sich zusammenzuziehen, und während dieser Kontraktionen werden die Wände der Gebärmutter angespannt, wodurch die gerissenen Gefäße komprimiert werden.

In den ersten zwei Stunden ist der Ausfluss hell, blutig und mäßig. Der normale Blutverlust in der frühen Zeit nach der Geburt beträgt nicht mehr als 0,4 Liter oder 0,5 % des Gewichts der Mutter.

Bei vermehrten Blutungen nach der Geburt muss zunächst eine hypotone Blutung und dann ein unentdeckter und nicht vernähter Bruch des Perineums, der Vaginalwände oder des Gebärmutterhalses ausgeschlossen werden.

Wenn die Gebärmutter unmittelbar nach der Geburt des Babys etwa 1 kg wiegt, nimmt sie am Ende der Zeit nach der Geburt wieder ihre normale Größe und ihr normales Gewicht von 60 bis 70 Gramm an. Um dies zu erreichen, zieht sich die Gebärmutter weiter zusammen, jedoch nicht so stark und schmerzhaft wie während der Wehen. Eine Frau kann nur leichte Krämpfe im Unterbauch spüren, die sich verstärken, wenn das Baby an die Brust gelegt wird (da die Stimulation der Brustwarzen die Freisetzung eines Hormons provoziert, das die Kontraktionen der Gebärmutter aktiviert – Oxytocin).

Innerhalb bestimmter 6 bis 8 Wochen muss die Gebärmutter wieder ihre normale Größe erreichen und die Wundoberfläche heilen – dieser gesamte Prozess wird als postpartale Rückbildung der Gebärmutter bezeichnet. Am ersten Tag nach der Geburt wird der Uterusrand auf Höhe des Nabels abgetastet. Am vierten Tag befindet sich sein Boden in der Mitte der Strecke von der Nabelgrube bis zur Gebärmutter. Am 8. – 9. Tag ragt der Gebärmutterhintergrund etwa 1 – 2 cm aus der Gebärmutter heraus, die Gebärmutter schrumpft also pro Tag um 1 cm.

Der postpartale Ausfluss wird als „Lochia“ bezeichnet und anhand seiner Farbe, seines Geruchs und seiner Menge wird beurteilt, wie die Zeit nach der Geburt verläuft. Lochia ist ein physiologisches Sekret einer Geburtswunde, das die Dezidua, rote und weiße Blutkörperchen, Lymphe, Plasma und Schleim umfasst. Letztendlich erfolgt nach einem Monat normalerweise keine postnatale Entlassung.

  • Nach den ersten zwei Stunden Nach der Geburt wird der Ausfluss dunkelrot oder bräunlich und mäßig. Eine solche Entladung dauert 5 bis 7 Tage.
  • In den ersten 3 Tagen beträgt ihr Gesamtvolumen 300 ml, was einen Wechsel der Polsterwindel alle 2 Stunden erfordert. Es können Blutgerinnsel im Ausfluss vorhanden sein, und es besteht kein Grund zur Sorge.
  • Ab 6-7 Tagen (Woche nach der Geburt).) ändert der Ausfluss seine Farbe und wird gelblich oder weißlich. Die Farbe wird durch den Gehalt einer großen Anzahl von Leukozyten im Sekret bestimmt, die an der Heilung postpartaler Wunden beteiligt sind.
  • Nach 9-10 Tagen sieht der Ausfluss wässrig aus, hat eine helle Farbe und viel Schleim, sein Volumen nimmt allmählich ab. Zuerst ist es ein spärlicher Ausfluss, dann wird er fast unbemerkt und verschwindet nach 3-4 Wochen.

Subinvolution der Gebärmutter

Der physiologische Verlauf der Zeit nach der Geburt wird daran gemessen, wie sich die Gebärmutter zusammenzieht, wie sich die Schleimhaut löst und wie Blutgerinnsel aus der Gebärmutterhöhle austreten.

Umkehrung der Gebärmutter– Involution spielt eine wichtige Rolle in der Physiologie der Frau nach der Geburt – Wiederherstellung der Menstruations- und Fortpflanzungsfunktionen. Wenn die Kontraktilität der Gebärmutter geschwächt ist, drohen postpartale eitrig-septische Komplikationen.

Um den Prozess der postpartalen Rückbildung der Gebärmutter zu beurteilen, wird die postpartale Frau 10 Tage nach der Entlassung zu einem Termin eingeladen, bei dem eine allgemeine und gynäkologische Untersuchung durchgeführt wird.

Subinvolution der Gebärmutter- langsame Rückkehr zu vorherigen Parametern. Wenn der Arzt bei einer gynäkologischen Untersuchung eine weiche, lockere Gebärmutter ertastet, die eine erhebliche Größe hat (ca. 10 – 12 Wochen) und sich unter dem Arm nicht zusammenzieht, spricht man von einer Subinvolution.

Um die Diagnose einer postpartalen Subinvolution zu bestätigen, ist eine Ultraschalluntersuchung des Beckens erforderlich, die die Gründe ermittelt, die normale Uteruskontraktionen verhindern (Reste der Plazenta oder der fetalen Membranen).

Prädisponierende Faktoren für eine Uterussubinvolution können sein:

  • Die Wehen sind langanhaltend oder schnell

Die Frage der Krankenhauseinweisung einer Frau wird individuell entschieden. Wenn keine Beschwerden vorliegen, der Allgemeinzustand zufriedenstellend ist und keine Plazenta- oder Membranreste in der Gebärmutter vorhanden sind, werden der Frau nach der Geburt Uterotonika (Tinktur aus Wasserpfeffer, Oxytocin oder Methylergometrin) verschrieben.

Wenn Fremdinhalte in der Gebärmutter entdeckt werden, wird diese durch Vakuumabsaugung evakuiert, und in manchen Situationen wird die Gebärmutter diffus mit Lösungen von Antiseptika und/oder Antibiotika gewaschen. Zur Prophylaxe werden Antibiotika in einem kurzen Zyklus (Dauer 2–3 Tage) verschrieben.

Lochiometra

Lochiometra bezieht sich auch auf postpartale Komplikationen und ist durch die Retention von Lochien in der Gebärmutter gekennzeichnet. Lochiometra entwickelt sich in der Regel am 7.–9. Tag nach der Geburt. Die Ursachen dieser Komplikation sind unterschiedlich:

  • Dabei könnte es sich um eine mechanische Verstopfung des Gebärmutterhalskanals handeln.
  • Ebenso unzureichende Kontraktionsaktivität der Gebärmutter
  • Eine mechanische Verstopfung im Gebärmutterhalskanal kann durch Blutgerinnsel, Reste der Dezidua und/oder Membranen verursacht werden
  • Oder übermäßige Vorbeugung der Gebärmutter

Wenn der Fruchtsack während der Schwangerschaft (große fetale Größe, Polyhydramnion oder Mehrlingsschwangerschaft) oder während der Geburt (Unkoordination der Wehen, längere oder schnelle Wehen, Kaiserschnitt, Zervixkrämpfe) überdehnt wird, lässt die Kontraktilität der Gebärmutter nach. Wenn ein Lochiometer rechtzeitig diagnostiziert wird, bleibt der Allgemeinzustand der Frau nach der Geburt zufriedenstellend, Temperatur und Puls sind normal, das einzige Anzeichen ist das Fehlen von Lochien oder ihre Anzahl ist vernachlässigbar.

Beim Abtasten der Gebärmutter kommt es zu einer Größenzunahme im Vergleich zum Vortag und zu Schmerzen. Ein fehlendes Lochiometer führt zur Entwicklung einer Endometritis. Medizinische Taktiken bestehen darin, einen Lochienabfluss aus der Gebärmutter zu erzeugen. Zunächst wird eine konservative Therapie verordnet:

  • oder parenteral
  • dann Uterotonika (Oxytocin) und Kälte am Unterbauch

Wenn eine Uterusbeugung diagnostiziert wird, wird eine bimanuelle Palpation durchgeführt, um es in seine ursprüngliche Position zurückzubringen.

Wenn der Gebärmutterhalskanal verstopft ist Der Arzt dehnt es vorsichtig mit dem Finger aus (in manchen Fällen sind Hegar-Dilatatoren erforderlich) und lässt es los.

Kürettage – Wenn das Lochiometer nach den vorgesehenen Maßnahmen nicht innerhalb von 2–3 Tagen entfernt wird, wird auf eine instrumentelle Entleerung der Gebärmutterhöhle (Kürettage) oder eine Vakuumaspiration zurückgegriffen. Zur Prophylaxe werden Antibiotika verschrieben.

Postpartale Endometritis

Eine weitere, aber gefährlichere Komplikation der Wochenbettzeit ist eine Gebärmutterentzündung oder Endometritis. Wie Sie wissen, haben alle schwangeren Frauen eine geschwächte immunologische Abwehr, die notwendig ist, um die Abstoßung der befruchteten Eizelle als Fremdkörper zu verhindern. Die körpereigenen Abwehrkräfte werden 5–6 Tage nach der Geburt, die auf natürliche Weise endete, und 10 Tage nach der Geburt im Bauchraum wiederhergestellt. Daher besteht für alle Frauen nach der Geburt das Risiko, entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems zu entwickeln.

Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die das Auftreten einer postpartalen Endometritis begünstigen:

Während der Schwangerschaft

Während der Geburt

Sind üblich

  • späte Toxikose (nach 20 Wochen)
  • Anämie in der Schwangerschaft
  • Fehlstellung
  • Polyhydramnion
  • Multiple Schwangerschaft
  • chirurgische Behandlung der isthmisch-zervikalen Insuffizienz
  • Entzündung der Vagina und/oder des Gebärmutterhalses
  • Verschlimmerung chronisch entzündlicher Erkrankungen während der Schwangerschaft
  • jede Infektionskrankheit während der Schwangerschaft
  • Pathologie der Plazenta (Prävia oder niedrige Plazenta)
  • drohende Unterbrechung, insbesondere dauerhaft
  • Infektion des Geburtskanals am Vorabend der Geburt durch sexuell übertragbare Infektionen
  • klinisch schmales Becken
  • Frühgeburt
  • Anomalien der Arbeitskräfte (Diskoordination, Schwäche)
  • Kaiserschnitt
  • Geburtshilfen während der Geburt
  • lange wasserlose Zeit (mehr als 12 Stunden)
  • manuelle Kontrolle der Gebärmutterhöhle
  • langwierige Wehen
  • häufige vaginale Untersuchungen zur Feststellung der geburtshilflichen Situation (mehr als drei)
  • Alter (unter 18 und über 30 Jahre)
  • belastete gynäkologische Vorgeschichte (entzündliche Erkrankungen, Myome etc.)
  • endokrine Pathologie
  • Schlechte Gewohnheiten
  • schlechte Ernährung;
  • ungünstige Lebensbedingungen
  • Geschichte des Kaiserschnitts
  • chronische extragenitale Erkrankungen

Symptome einer akuten Endometritis

Eine subakute Endometritis wird häufig erst später, nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, diagnostiziert.

  • Die Frau kann nur feststellen, dass der Ausfluss noch bis 10-12 Tage blutig bleibt.
  • Die Temperatur kann entweder leicht ansteigen oder fieberhafte Werte erreichen.
  • Der Ausfluss nach der Geburt wird eitrig und nimmt einen unangenehmen Geruch an, wenn die Frau die vorherigen Anzeichen erst nach 3 bis 5 Tagen ignoriert.
  • In jedem Fall ist eine postpartale Endometritis eine Indikation für einen Krankenhausaufenthalt.

In einem Krankenhaus muss sich eine Frau einer Operation unterziehen, um Reste von Plazentagewebe, Membranen und Blutgerinnseln auszuschließen oder zu identifizieren und diese dann durch Vakuumaspiration oder Kürettage aus der Gebärmutter zu entfernen. Es wird eine diffuse Spülung der Gebärmutterhöhle mit antiseptischen Lösungen und Antibiotika (Mindestmenge 3) verordnet. Dann ist die parenterale Gabe von Antibiotika angezeigt.

Das Kind ist erwachsen, aber was ist mit der Mutter?

Wie bereits erwähnt, hört die Lochie nach der Geburt eines Kindes normalerweise nach 3–4 Wochen auf. Wenn eine Frau nicht stillt, stellt sich ihr Menstruationszyklus wieder ein, was an der Art des Ausflusses erkennbar ist. Zuerst kam es zu einer schleimigen, mäßigen, dann (ungefähr einen oder zwei Monate nach der Geburt) wurde die Leukorrhoe stark ausgeprägt und sah für 2–3 Tage wie das Eiweiß eines rohen Eies aus, was auf einen Eisprung hindeutet.

Daher ist es wichtig, alle Fragen zur Wochenbettverhütung vorab mit Ihrem Arzt zu besprechen. Wenn die Mutter stillt, wird der Ausfluss des Babys im Alter von einem Monat mäßig schleimig, ohne unangenehmen Geruch und ändert seinen Charakter während der gesamten Stillphase nicht.

Aber in einer Situation, in der nach der Geburt (nach dem Ende der Lochie) gelber Ausfluss auftritt, muss die Mutter vorsichtig sein. Besonders wenn eine solche Leukorrhoe eine ausgeprägte gelbe Farbe hat, hat sie einen unangenehmen Geruch und die Frau selbst leidet unter Juckreiz und Beschwerden im Bereich der äußeren Genitalien oder in der Vagina. Natürlich ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen und den Besuch nicht „auf später“ aufzuschieben.

Nur ein Arzt kann die Ursache der pathologischen Leukorrhoe feststellen, einen Abstrich der vaginalen Mikroflora machen und eine geeignete Behandlung empfehlen (siehe). Im besten Fall, wenn sich gelber Ausfluss als Anzeichen herausstellt (der Genitaltrakt einer Wöchnerin ist sehr anfällig für Infektionen und der Körper selbst ist durch Schwangerschaft, Geburt und Kinderbetreuung geschwächt). Wenn eine Frau zusätzlich zu gelbem Ausfluss und den oben aufgeführten Anzeichen auch leichtes Fieber und Schmerzen im Unterbauch befürchtet, ist eine Verzögerung umso unmöglicher, da dies möglicherweise der Fall ist ein entzündlicher Prozess in der Gebärmutter oder in den Gliedmaßen.

Hygiene nach der Geburt

Damit sich die Gebärmutter zusammenzieht und zu ihrer normalen Größe „vor der Schwangerschaft“ zurückkehrt, müssen nach der Geburt einfache Regeln befolgt werden:

  • Es ist ratsam, auf dem Bauch zu schlafen, was Druck auf die Gebärmutter ausübt und deren Kontraktion fördert, außerdem werden Gebärmutter und Gebärmutterhals auf einer Achse positioniert, wodurch der Abfluss von Lochien verbessert wird
  • Besuchen Sie die Toilette beim ersten Ruf Ihres Körpers und verschieben Sie dieses Ereignis nicht (eine volle Blase und ein volles Rektum verhindern Uteruskontraktionen).
  • Wechseln Sie die Binde regelmäßig (spätestens nach zwei Stunden, da Lochia ein hervorragender Nährboden für Bakterien ist, wodurch die Gefahr einer Infektion des Genitaltrakts besteht).
  • ein kategorisches Verbot von Tampons in der Zeit nach der Geburt
  • Waschen Sie sich mindestens zweimal täglich mit abgekochtem Wasser oder einer schwachen Kaliumpermanganatlösung
  • Halten Sie sich an die freie Fütterung, wenn das Baby nach Bedarf an die Brust gelegt wird (Stimulation der Brustwarzen fördert die Oxytocin-Synthese).

Nach der Geburt eines Kindes sind Frauen mit verschiedenen physiologischen Problemen konfrontiert, die sie beunruhigen und zu Unbehagen führen. Sie müssen jedoch alle Nuancen kennen, um den natürlichen Zustand von der Pathologie unterscheiden zu können.

Frage des Tages: Wie lange dauert der Ausfluss nach der Geburt und wie sieht er während der normalen Genesung nach der Geburt aus? Das geht jeder frischgebackenen Mutter durch, deshalb ist es so wichtig zu wissen, was sie erwartet.

Mädchen werden Lochien haben, unabhängig davon, wie das Kind geboren wurde – natürlich oder durch eine Operation. Der Grund für ihr Auftreten liegt in der Wiederherstellung der Gebärmutter und ihrer Reinigung der Membranen. Nach der Geburt des Babys verbleibt eine Wunde der Plazenta auf der Oberfläche des Organs. Bis zur Heilung und zur Normalisierung der Schleimhaut kann man beobachten, wie Wundinhalt aus der Vagina austritt. Optisch ähnelt es möglicherweise der Menstruation, enthält jedoch Reste von Membranen, Wundsekret und Schleim. Nach einiger Zeit verändern sich ihre Häufigkeit und Farbe.

Wenn der Reinigungs- und Reduktionsprozess komplikationslos verläuft, beträgt die Dauer der Lochie 5-8 Wochen.

Darüber hinaus enden die reichlich vorhandenen innerhalb von bis zu 3 Wochen, danach sind sie nicht mehr so ​​stark. Dies geschieht natürlich individuell unter Berücksichtigung von Faktoren wie:

  • Stillzeit;
  • Alter und körperliche Aktivität;
  • Blutgerinnung;
  • Gewicht des Kindes;
  • Komplikationen während der Schwangerschaft.

Es ist wichtig, diagnostizieren zu können, was normal ist und was ein Zeichen einer Pathologie ist. Achten Sie daher immer auf diese Merkmale:

  1. Zusammensetzung (1–4 Tage – Blut, Blutgerinnsel; 2 Wochen – Blutgerinnsel und Schleim; einen Monat später – Abstriche (möglicherweise Blut).
  2. Farbe (1-4 - leuchtendes Scharlachrot, 2-3 Wochen - bräunlich, nach einem Monat - weiß oder transparent).
  3. Geruch (in der ersten Woche - blutig, muffig, Vorsicht vor dem fauligen und stechenden Geruch!).

Durchschnittliche Dauer

Wie viele Tage dauert die Entlassung nach der Geburt? Im Durchschnitt etwa 42. Gleichzeitig ist der Zeitraum, in dem sie ihre Farbe und ihr Volumen ändern, wichtig, da Sie sicherstellen müssen, dass der Körper richtig und rechtzeitig gereinigt wird.

Eine weitere wichtige Frage ist, wie lange es dauert, bis Lochia rubra haltbar ist. Unmittelbar nach der Geburt des Babys löst sich die Plazenta sehr aktiv und es fließt viel blutiges Sekret aus der Vagina.

Das ist nicht sehr praktisch, aber wichtig, damit der Gynäkologe feststellen kann, ob alles in Ordnung ist. Zu diesem Zeitpunkt strömen etwa 400-500 ml Flüssigkeit aus dem Mädchen.

Bis zu 3-4 Tage lang erscheinen sie scharlachrot, es sind Gerinnsel darin zu sehen, aber das ist kein Zeichen einer Pathologie. In dieser Zeit muss eine Frau durchschnittlich jede Stunde eine spezielle Binde wechseln. Darüber hinaus kann es sein, dass das Mädchen einen süßlichen oder muffigen Geruch wahrnimmt – es besteht kein Grund zur Angst, aber wenn der Geruch faulig ist, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Wie lange halten seröse Lochien? Sie sollten 4 bis 10 Tage dauern. Ihr Volumen nimmt ab, ihre Farbe ändert sich – jetzt sind sie braun-rosa oder braun. Die Zahl der Leukozyten nimmt zu, daher sollte es in diesem Zeitraum nicht mehr zu Blutgerinnseln kommen. Sie können bereits normale Dichtungen verwenden

Nach 10 Tagen erscheinen weiße, fleckige Lochien. Sie sind geruchlos, verursachen keine Beschwerden und halten etwa 20 Tage. Dies ist die letzte Phase der Wundheilung. Nach dem Beenden.

Gefahr einer Gebärmutterblutung

In den ersten Stunden nach der Geburt des Kindes besteht ein hohes Risiko für Gebärmutterblutungen, wenn sich die Gebärmutter nach der Entspannung während der Schwangerschaft schlecht zusammenzieht. Um dies zu verhindern, legen Sie Eis auf den Bauch. Bei Kontraktionen dieses Organs werden die Blutgefäße komprimiert, wodurch ein übermäßiger Blutverlust und seine Folgen verhindert werden: Anämie, Schwindel, Schwäche.

Es ist wichtig, dass Sie sich am ersten Tag nicht für Ihre Sekrete schämen, sie dem Arzt zeigen und ihn ständig über Ihren Zustand informieren. Dies wirkt sich auch darauf aus, wie lange Sie nach der Geburt im Krankenhaus bleiben müssen.

Pathologische Zustände

Wir haben die Situation mit der Naturheilkunde bereits besprochen, es gibt jedoch verschiedene Abweichungen. Wenn Sie diese rechtzeitig bemerken, können Sie Ihre Gesundheit erhalten. Einige von ihnen weisen auf Pathologien hin, die einen medizinischen Eingriff erfordern.

Die Sekretion erfolgt nach 5 Wochen oder etwas länger. Wenn die Beschwerden kürzer anhalten oder plötzlich aufhören, suchen Sie Ihren Gynäkologen auf. Der Grund dafür kann eine unzureichende Kontraktilität der Gebärmutter sein, dann kommen Blut und Plazenta nicht heraus und es kommt zu einer Stagnation. Es muss sofort beseitigt werden. Um eine Stagnation zu vermeiden, wird Mädchen empfohlen, häufiger aufzustehen und zu gehen.

Wenn nach der Geburt länger als 2 Monate Lochien auftreten, sollten Sie sich umgehend von einem Arzt untersuchen lassen.

Schließlich müssen Sie sie nach einer solchen Zeit in der Vergangenheit zurücklassen. Die Ursache für Blut kann die Menstruation sein, wenn es keine Blutgerinnsel, Eiter oder unangenehmen Geruch enthält. Auch ein Bruch von Nähten kann das Aussehen beeinträchtigen. Achten Sie in jedem Fall auf Farbe, Geruch und Konsistenz dessen, was aus der Vagina austritt, und informieren Sie den Arzt.

Gelber oder grünlicher Ausfluss mit stechendem Geruch weist auf eine Endometritis hin, eine gefährliche Entzündung. Wenn auch Ihre Temperatur steigt und Ihr Magen schmerzt, rufen Sie einen Krankenwagen. Unabhängig davon, wie lange die Lochia nach der Geburt eines Kindes auftritt, kann es sich entweder um eine Stagnation oder eine infektiöse Infektion handeln – beides verheißt nichts Gutes. Die Behandlung dieser Krankheit erfolgt nur in einem Krankenhaus mit Hilfe von Antibiotika und einer Desinfektionslösung

Lochia nach Kaiserschnitt

Viele Mädchen interessieren sich dafür, wie lange die Entlassung nach der Operation dauern soll. In solchen Fällen dauern sie länger, da die Kontraktilität durch die Naht und die Schwellung des Gewebes beeinträchtigt ist. Allerdings gilt es auch unter solchen Umständen als normal, wenn das Ende nach 9 Wochen erfolgt. Sie können bis zu 10 Tage lang rot sein, aber nicht länger, dann ändern sie, wie beim natürlichen Aussehen eines Babys, ihren Farbton in Braun und dann in Weiß.

Die Menstruation erfolgt nach einer künstlichen Geburt wie bei einer normalen Geburt, wenn bei der Frau keine Komplikationen in Form von Entzündungen, Infektionen oder Blutungen aufgetreten sind. Schließlich ist der Körper eines Mädchens, das sich einer Operation unterzogen hat, instabiler und geschwächt.

Wie lange Mütter nach der Geburt entlassen werden, unabhängig von der Geburtsmethode, wird durch das Stillen beeinflusst.

Durch die Stillzeit werden die Kontraktionen der Gebärmutter angeregt und die Flüssigkeit kann besser austreten. Also aufgepasst.

Wie lange Lochia nach der Geburt anhält, hängt von der frischgebackenen Mutter selbst und ihrer Einhaltung bestimmter Regeln ab. Nachfolgend finden Sie einige wichtige Tipps, die sehr zu empfehlen sind.

  • Um das Risiko von Komplikationen nach der Geburt eines Kindes zu verringern, sollte eine schwangere Frau von Anfang an unter ärztlicher Aufsicht stehen. Eine Frau sollte ihn regelmäßig besuchen und die von ihm verschriebenen Medikamente einnehmen. Der Gynäkologe wird ihren individuellen Zustand beurteilen und ihr mitteilen, wann die Entlassung in ihrem Fall nach der Entbindung enden soll.
  • Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, müssen Sie eine Ultraschalluntersuchung durchführen, um den aktuellen Zustand der Gebärmutter zu beurteilen. Während der Heilung über mehrere Wochen hinweg sollten Sie sich mehr ausruhen, schweres Heben vermeiden und keinen Druck auf Ihre Bauchmuskeln ausüben.
  • Beachten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene. Während der Ausfluss auftritt, müssen Sie sich nach jedem Toilettengang häufiger waschen. und beschränken Sie sich auf eine warme Dusche.
  • Benutzen Sie keine Tampons. Sie verzögern den Fluss und erhöhen dadurch das Entzündungsrisiko.
  • Beginnen Sie 4-5 Stunden nach der Geburt des Babys mit dem Gehen, damit es nicht zu einer Stagnation kommt. Wenn Sie einen Kaiserschnitt hatten, sollte dieser nach 10 Stunden erfolgen.
  • Füttern Sie Ihr Baby mit Ihrer Milch.
  • Informieren Sie sofort den Arzt, wenn sich die Art des Sekrets verändert, Sie einen fauligen Geruch verspüren, die Blutung zunimmt und die Temperatur steigt.
  • Es wird nicht empfohlen, in diesem Zustand Sex zu haben. Intime Beziehungen sind auch dann möglich, wenn der Ausfluss nach der Geburt des Babys stoppt.

Abschluss

Fassen wir zusammen und finden wir heraus, wie lange der Ausfluss nach der Geburt anhält, wie lange blutige Lochien anhalten und was sie sind. Dieser Vorgang ist natürlich, genau wie die Geburt des Babys selbst. Nach seiner Geburt wirft die Gebärmutter unnötiges Gewebe aus, Plazenta, Schleim, Wundsekret und Blut treten aus. All dies ähnelt den normalen Perioden, nur dass sie häufiger auftreten.

In den ersten Stunden erreicht ihr Volumen 500 ml. Solche Sekrete halten bis zu 4 Tage an, dann ändert sich ihre Farbe und es gibt weniger davon. Nach 2-3 Wochen werden sie weiß oder transparent und sollten in 42 Tagen fertig sein. Seien Sie vorsichtig und informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie Anzeichen der oben beschriebenen Pathologien bemerken.