Blutung bei Neugeborenen: Ursachen und Folgen. Intrakranielle Blutung bei Neugeborenen: Ursachen, Behandlung

Die Geburt eines Kindes ist ein komplexer, verantwortungsvoller und oft unvorhersehbarer Prozess. Manchmal kommt es vor, dass das Baby durch die Geburt schwere Schäden erleidet, insbesondere Geburtsverletzungen des Zentralnervensystems. Was sind die Gründe für solch unangenehme Folgen einer Geburt bei Neugeborenen? Und wird eine rechtzeitige Behandlung zu einem positiven Ergebnis führen?

Ursachen von Blutungen bei Säuglingen

Eine Hirnblutung oder intrakranielle Blutung bei einem Baby wird durch einen Bruch von Blutgefäßen im Schädelinneren verursacht. Die Ursache könnte eine Schädigung seines Schädels oder Sauerstoffmangel sein.

Voraussetzungen für eine Blutung sind:

  • Nachgeburt oder Frühschwangerschaft;
  • Diskrepanz zwischen der Größe des Kopfes des Neugeborenen und der Größe des Geburtskanals;
  • schwere Schwangerschaft (Hypoxie, intrauterine Infektionen);
  • langwierige oder umgekehrt schnelle Wehen;
  • Fehleingriffe von Geburtshelfern.

Arten von Hirnblutungen bei einem Säugling

Je nachdem, wo im Gehirn der Kinder die Blutgefäße geplatzt sind, unterscheidet man:

Epidurale Blutungen

Bei Neugeborenen kommt es zu einer solchen Hirnblutung, wenn die Gefäße zwischen Schädelknochen und Dura mater beschädigt sind. Das Phänomen wird beobachtet, wenn die Knochen des Schädelgewölbes beschädigt sind. Seine Symptome sind:

  • auf der beschädigten Seite kommt es zu einer Erweiterung der Pupille;
  • langsamer Herzschlag;
  • niedriger Blutdruck;
  • Erstickung;
  • Krämpfe.

Epidurale intrakranielle Blutungen bei Neugeborenen sind durch das Vorhandensein eines Ruheintervalls von 3 bis 6 Stunden gekennzeichnet, dann tritt ein Hirnkompressionssyndrom auf und der Zustand des Babys verschlechtert sich plötzlich. Nur ein paar Tage später sind die Folgen am schlimmsten: Er fällt ins Koma und auch eine entsprechende Behandlung hilft nicht.

Subdurale Blutungen

Solche intrakraniellen Blutungen treten bei Neugeborenen auf, wenn die Gefäße zwischen den weichen und harten Membranen des Gehirns beschädigt sind. Sie treten normalerweise als Folge schneller oder längerer Wehen eines sehr großen Fötus auf. In diesem Fall ist eine Beschädigung und Verschiebung der Schädelplatten möglich. Aufgrund der fortschrittlichen Entbindungsmethode kommt es derzeit bei Neugeborenen recht selten vor. Die Folgen hängen davon ab, wie schnell die Verletzung diagnostiziert, ihre Ursachen geklärt und mit der Behandlung begonnen wurde. Diese Art von Pathologie kann zu einer starken Belastung der Gehirnoberfläche führen, was wiederum zur Entwicklung verschiedener neurologischer Störungen oder einem stark erhöhten Bilirubinspiegel im Blut führt.

Subarachnoidalblutungen

Die häufigste Blutungsart bei Neugeborenen. Sie tritt meist bei Frühgeborenen auf, wenn Blutgefäße im Raum zwischen der Arachnoidea und der Hirnsubstanz reißen. Sie können durch längere Wehen mit geburtshilflichen Eingriffen ausgelöst werden. Bei dieser Pathologie kommt es zu einer Entzündung der Hirnhäute, die meist durch die darauf abgelagerten Abbauprodukte des Blutes verursacht wird.

Die Anzeichen treten buchstäblich unmittelbar oder einige Tage nach der Geburt von Frühgeborenen auf.

Eine Subarachnoidalblutung weist folgende Symptome auf:

  • allgemeine Aufregung des Babys;
  • ständiges Schreien, Schlafstörungen;
  • ein Neugeborenes, das lange mit offenen Augen liegt;
  • ängstlicher, misstrauischer Gesichtsausdruck des Babys;
  • heftige Reaktion bei der geringsten Reizung;
  • eine Vergrößerung des Kopfumfangs durch Divergenz der Schädelknochen;
  • Verspannungen in der Nackenmuskulatur;
  • Strabismus, Krämpfe.

Bei dieser Art von Hirnschädigung bei Frühgeborenen ist das Ausmaß der Folgen unbedeutend. Ihr Zustand wird sich bei rechtzeitiger Behandlung bald wieder normalisieren.

Blutungen im Gehirn und in den Ventrikeln

Bei einem Neugeborenen kommt es zu einer intraventrikulären Blutung in den Ventrikeln, d.h. Hohlräume des Gehirns, die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt sind. Es tritt normalerweise bei sehr frühgeborenen Neugeborenen auf, die eine langsame intrauterine Gehirnentwicklung aufweisen. Zur Risikogruppe gehören typischerweise Kinder, die vor der 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden. Diese Art von Blutung im Schädelinneren verschwindet in der Regel in den ersten drei Lebenstagen eines Neugeborenen und hat keine größeren Folgen. Tritt eine schwerwiegendere Gefäßschädigung auf, die dazu führt, dass sich die Herzkammern vollständig mit Blut füllen, ist dies auch bei rechtzeitigem Beginn der Behandlung mit besonders gefährlichen Komplikationen wie Verhaltensstörungen oder Zerebralparese verbunden.

Symptome einer Blutung

Bei Frühgeborenen mit Pathologie können oft mehrere Arten von Blutungen kombiniert werden. Aber je nach Schwere der Hirnschädigung ist unter den vielen Symptomen eines am stärksten ausgeprägt.

Typischerweise sind alle Kinder, die eine Schädigung der Blutgefäße in der Großhirnrinde haben, sehr langsam, lethargisch und apathisch. Sie haben Probleme mit der Nahrungsaufnahme.

Bei richtiger Pflege und Behandlung verursachen Hirnblutungen bei Kleinkindern keine allzu großen Probleme. Obwohl das Ergebnis der Genesung natürlich von vielen Faktoren abhängt, darunter:

  • Grad der Hirnschädigung bei Frühgeborenen;
  • Grad der Erkrankung;
  • Infektionen und Krankheiten, die Kinder haben, und der Grad der Komplexität ihres Verlaufs.

Um sicherzustellen, dass ein mit einer solchen Pathologie geborenes Neugeborenes in Zukunft keine Abweichungen erfährt und sich auf dem Niveau seiner Altersgenossen entwickeln kann, muss ihm bereits in den ersten Lebensjahren eine angemessene Behandlung und ein entwicklungsförderndes Umfeld geboten werden.

Das Gehirn ist das wichtigste Organ des menschlichen Körpers. Es erfüllt die Funktion des Denkens und reguliert den Betrieb aller Systeme. Blutungen im Gehirn entstehen aufgrund einer Verletzung von Blutgefäßen. Blut dringt in die graue Substanz des Gehirns im Schädelinneren ein.

Dieser gefährliche Prozess führt zu Funktionsstörungen im gesamten Körper. Wenn nicht rechtzeitig medizinische Hilfe geleistet wird, kann die Pathologie zum Tod des Kindes führen.

Eine Gehirnblutung erfordert eine obligatorische medizinische Behandlung

Ursachen einer Hirnblutung bei Neugeborenen

Die Hauptgründe dafür, dass Blut in das Gehirn von Babys gelangt:

  • Infektion eines Kindes mit Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft;
  • die Geburt eines Kindes deutlich früher oder später als der Geburtstermin;
  • große Größe des fetalen Kopfes im Verhältnis zur Größe des mütterlichen Geburtskanals;
  • schnelle oder umgekehrt anhaltende Wehen;
  • körperlicher Eingriff des medizinischen Personals in den Geburtsvorgang (Einsatz einer Pinzette, Vakuumextraktion);
  • Kaiserschnitt.

Blutungen können unmittelbar nach der Geburt des Babys festgestellt werden. Ein intrakranielles Hämatom tritt häufig im ersten Lebensmonat eines Babys auf.

Arten und Ausmaße von Blutungen

Je nach Lokalisation gibt es verschiedene Arten von Blutungen:

  1. epidural;
  2. Subarochnoidea;
  3. subdural;
  4. intraventrikulär.

Epiduralanästhesie ist die schwerste Form der Pathologie. Tritt bei Neugeborenen aufgrund einer Gefäßverletzung auf, wenn Blut in den Raum zwischen Schädel und Gehirnschleimhaut eindringt. Entsteht durch Prellungen und während der Geburt. In diesem Fall erlebt das Kind:

  • Erweiterung der Augenpupillen;
  • Krämpfe;
  • verminderte Herz- und Atemaktivität;
  • Hypoxie.

Bei einer Epiduralblutung nimmt die Herz- und Atemaktivität des Neugeborenen ab

Die Symptome treten mehrere Stunden nach dem Bruch des Blutgefäßes auf. Es ist sofortige Hilfe erforderlich, da das Neugeborene ins Koma fallen kann.

Subarochnoidal (subependymal) – Blutung, die zwischen der Gehirnschleimhaut und der grauen Substanz lokalisiert ist (siehe auch:). Der häufigste Typ. Ein Gefäßriss tritt während der Geburt auf; Frühgeborene sind dafür anfälliger. Charakteristische Symptome:

  • unaufhörliches Weinen, Schreien als Reaktion auf einen Reizstoff;
  • schlechter Schlaf;
  • Kopfvergrößerung;
  • Divergenz und unwillkürliche Rotation der Augäpfel;
  • Muskelkrämpfe.

Diese Symptome treten sofort auf und erfordern medizinische Eingriffe. Wenn Ärzte kompetent handeln, sind die Folgen für das Kind minimal.

Subdural – Ruptur von Blutgefäßen zwischen den Weichteilen und der Dura mater des Gehirns. Die Ursache der Pathologie kann eine schnelle oder längere Wehentätigkeit, ein großes Kind oder die Drehung des Kindes während des Geburtsvorgangs sein. Zeichen:

  • eine starke Zunahme der Kopfgröße;
  • Nackenmuskelspannung;
  • Krämpfe.

Das resultierende Hämatom nimmt schnell zu. Wenn Sie nicht die nötige Hilfe leisten, wird der Tod eintreten.

Intraventrikulär – Blut gelangt in die graue Substanz des Gehirns und in den Ventrikelraum. Betrifft Kinder, die viel früher als zu ihrem Geburtstermin geboren wurden. Als Folge der Pathologie können die Saug-, Schluck- und Sehnenreflexe des Babys beeinträchtigt sein. Intraventrikuläre Blutungen sind gekennzeichnet durch:

  • Schwellung der Fontanelle;
  • Störungen des Verdauungssystems;
  • Verletzung des Thermoregulationsprozesses;
  • Anämie.

Cephalohämatom bei einem Neugeborenen aufgrund einer Blutung (weitere Details im Artikel:)

Grad der Blutungsentwicklung:

  • 1. Grad. Das Blut fließt nicht in die Hohlräume der Ventrikel und des Gehirns, da es von der Wand der Ventrikel zurückgehalten wird.
  • 2. Grad. Blut gelangt in die Höhle der Ventrikel.
  • 3. Grad. Blutungen machen sich im MRT bemerkbar, da Blut in die Seitenventrikel und den Raum dazwischen eindringt.
  • 4. Grad. Blutung in die graue Substanz des Gehirns.

Symptome

Die Symptome einer Hirnblutung unterscheiden sich je nach Lage des geplatzten Gefäßes. Allgemeine Symptome:

  • Bewusstlosigkeit;
  • Lethargie, Apathie;
  • starkes Erbrechen, häufiges Aufstoßen;
  • Krämpfe;
  • Kopfschmerzen.

Bei Blutungen in den tiefen Schichten des Gehirns reagieren die Augen möglicherweise nicht auf Licht

Wenn Blut in die tiefen Schichten des Gehirns eindringt, wird Folgendes beobachtet:

  • Bewusstlosigkeit;
  • Koma;
  • fehlende Augenreaktion auf Licht;
  • verstärkte oder langsame Atmung;
  • Temperaturabfall;
  • Funktionsstörung der Gliedmaßen.

Anzeichen dafür, dass Blut in die weiße oder graue Substanz des Gehirns eindringt:

  • Krämpfe;
  • Schwächung des Muskeltonus;
  • Erregbarkeit oder Hemmung;
  • Schlafstörung oder völliger Schlafmangel;
  • starkes, unaufhörliches Weinen.

Wenn Blut in das Kleinhirn gelangt, geschieht Folgendes:

  • starkes Erbrechen;
  • langsame Bewegungskoordination;
  • Nackenmuskelspannung;
  • Koma.

Bei Blutungen in den tiefen Schichten des Gehirns und des Kleinhirns kann es zum Koma kommen

Folgen für Kinder

Die Gefahr der Pathologie liegt darin, dass bei einem Gefäßriss einige Bereiche des Gehirns keine Mikronährstoffe und Sauerstoff mehr erhalten und durch die angesammelte Flüssigkeit komprimiert werden. Die Folgen hängen von der Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung und dem Ausmaß des Schadens ab. Wenn eine geringfügige Blutung rechtzeitig erkannt und behandelt wird, kann sie dem Kind keinen ernsthaften Schaden zufügen. Die Behandlungsdauer kann zwischen 2 Monaten und mehreren Jahren liegen.

Folgen einer schwereren Form der Pathologie:

  • Koma;
  • Hydrozephalus (wir empfehlen die Lektüre:);
  • Epilepsie;
  • Entwicklungsstörung;
  • Hirnödem;
  • Strabismus;
  • Sprachstörungen.

Behandlung der Pathologie

Behandlungsmethoden und notwendige Medikamente werden von einem Arzt verordnet. Sie hängen vom Ort der Blutung und dem Grad des pathologischen Prozesses ab. Die Behandlung zielt darauf ab, Blutungen zu beseitigen und die Funktionsfähigkeit der Körpersysteme wiederherzustellen.


Bei einem integrierten Behandlungsansatz werden Massagekuren verordnet

Die Behandlungstherapie umfasst:

  • Einnahme von Medikamenten, die die Urinmenge erhöhen – um das Risiko der Entwicklung eines Hirn- und Lungenödems zu verringern;
  • Punktion – Punktion der Hirnhäute zur Reduzierung des Hirndrucks, wodurch angesammelte Flüssigkeit entfernt wird;
  • Einnahme von Hormonpräparaten – bei Funktionsstörung der Nebenniere;
  • Termin für therapeutische Massagen und Kurssitzungen bei einem Logopäden.

Neugeborene müssen sorgfältig betreut werden. Grundprinzipien:

  • Lassen Sie beim Umziehen und Baden des Kindes keine plötzlichen Bewegungen zu;
  • vermeiden Sie Stürze;
  • Überwachen Sie ständig die Körpertemperatur Ihres Babys.

Einige Blutungsstadien erfordern eine Operation. Eine Operation kann verordnet werden, wenn das Gehirn schwer geschädigt ist und der Zustand des Patienten ernst ist.

Arten von chirurgischen Eingriffen:

  • Kraniotomie;
  • minimalinvasive Chirurgie;
  • stereotaktische Entfernung eines Blutgerinnsels.

Vorbeugung von Hirnblutungen bei Kindern

Eine Gehirnblutung ist eine schreckliche Pathologie. Um Kinder davor zu schützen, sollten vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Lassen Sie sich während der Schwangerschaftsplanung auf Toxoplasmose und Urogenitalinfektionen testen (siehe auch:);
  • Hören Sie auf zu rauchen und alkoholische Getränke zu trinken;
  • Gehen Sie bei der Auswahl einer Entbindungsklinik und eines Arztes, der das Kind zur Welt bringen wird, verantwortungsbewusst vor und berücksichtigen Sie die Bewertungen Ihrer Freunde.

Leider ist niemand vor medizinischen Fehlern gefeit. Sie müssen den Zustand des Babys im ersten Lebensmonat sorgfältig überwachen.

Die Geburt eines Babys ist ein verantwortungsvoller, komplexer und oft unvorhersehbarer Prozess. Es kommt vor, dass das Kind infolge der Geburt schwere Verletzungen erleidet, beispielsweise Gehirnblutungen. Was führt zu solchen Situationen, was können die Folgen sein und ist bei rechtzeitiger Behandlung mit einem positiven Ausgang zu rechnen?

Ursachen

Eine Blutung im Gewebe und in den Membranen des Gehirns eines Säuglings wird durch einen Bruch von Blutgefäßen verursacht. Ein solcher pathologischer Prozess kann eine Folge einer hypoxischen Schädigung oder einer Schädigung des Schädels des Neugeborenen während der Geburt sein.

Voraussetzungen für eine Blutung sind:

  • Diskrepanz zwischen der Größe des Kopfes des Babys und dem Geburtskanal;
  • Frühgeburt oder Nachreife;
  • schwere Schwangerschaft (intrauterine Mykoplasmen und Virusinfektionen, die Schäden an den Gefäßwänden verursachen);
  • schnelle oder umgekehrt langwierige Wehen;
  • unsachgemäße Entbindung per Kaiserschnitt und Anwendung einer Geburtszange, chronische intrauterine Hypoxie, Vakuumextraktion des Fötus.

Einstufung

Je nachdem, in welchem ​​Bereich des Gehirns die Blutgefäße gerissen sind, gibt es:

  • Blutungen in den Ventrikeln und der Gehirnmasse;
  • epidurale Blutungen;
  • subdurale Blutungen;
  • Subarachnoidalblutungen.

Blutungen in den Ventrikeln und der Gehirnmasse treten normalerweise bei Frühgeborenen auf, die eine langsame intrauterine Gehirnentwicklung aufweisen. Zur Risikogruppe gehören Babys, die vor der 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden.

Die häufigsten Anzeichen einer intraventrikulären Blutung bei Neugeborenen: Muskelhypotonie, Apnoe-Episoden, Schläfrigkeit, Verschwinden oder Abnahme des Moro-Reflexes. Bei Frühgeborenen äußert sich die Pathologie in einer starken Verschlechterung des Gesundheitszustands am 2. bis 3. Lebenstag: Zyanose, Blässe, Apnoe-Episoden, Nahrungsverweigerung, schwaches oder hohes Schreien, metabolische Azidose, okulomotorische Störungen, Muskelhypotonie oder Parese, Krämpfe, Vorwölbung der großen Fontanelle, Schock.

Bei ausgedehnten Gefäßschäden, begleitet von Blutungen in der Großhirnrinde, können die Folgen irreversibel sein – Zerebralparese, Verhaltensstörungen.

Epidurale Blutungen– treten bei Neugeborenen auf, wenn Blutgefäße zwischen der Dura mater und den Schädelknochen reißen. Dieser pathologische Prozess entsteht, wenn die Knochen des Schädelgewölbes beschädigt werden. Seine Anzeichen sind: erweiterte Pupille auf der verletzten Seite, niedriger Blutdruck, Bradykardie, Erstickung, klonisch-tonische Krämpfe.

Epidurale intrakranielle Blutungen bei Säuglingen sind durch das Vorhandensein eines ruhigen Intervalls (innerhalb von 3-6 Stunden) gekennzeichnet. Dann entwickelt sich ein Hirnkompressionssyndrom, das sich in einer starken Verschlechterung des Zustands des Babys äußert, bis hin zur Entwicklung eines Komas nach ein paar Tagen.

Subdurale Blutungen– treten auf, wenn Blutgefäße zwischen den harten und weichen Membranen des Gehirns reißen. Dank der Verbesserung der geburtshilflichen Versorgung treten solche Blutungen derzeit recht selten auf. Diese Art von Pathologie tritt während der ersten Geburt sowie aufgrund längerer oder schneller Wehen eines sehr großen Fötus auf. Die ersten Symptome können Krampfanfälle, neurologische Störungen (schwacher Moro-Reflex, Hypotonie), Netzhautblutungen oder eine rasch zunehmende Kopfgröße sein.

Die Folgen hängen davon ab, wie schnell die Verletzung erkannt, ihre Ursachen ermittelt und eine Therapie eingeleitet wird. Subdurale Blutungen können zur Entwicklung neurologischer Störungen und einem erhöhten Bilirubinspiegel im Blut führen.

Subarachnoidalblutungen die häufigste Blutungsart bei Neugeborenen. Solche Blutungen treten meist bei Frühgeborenen auf, wenn Blutgefäße im Raum zwischen der Hirnsubstanz und der Arachnoidea beschädigt werden. Sie können durch längere Wehen mit geburtshilflichen Eingriffen ausgelöst werden.

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für Subarachnoidalblutungen: ständiges Weinen, allgemeine Unruhe des Neugeborenen, Schlafstörungen, misstrauischer, ängstlicher Gesichtsausdruck des Kindes, längeres Liegen des Babys mit offenen Augen, heftige Reaktion auf Reizstoffe, Anspannung Nackenmuskulatur, Vergrößerung des Kopfumfangs, hervorgerufen durch die Divergenz der Schädelknochen, Krämpfe, Schielen.

Bei dieser Art von Hirnschädigung bei Frühgeborenen ist das Ausmaß der Folgen unbedeutend. Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, wird sich der Zustand des Kindes bald wieder normalisieren.

Behandlung

Bei intraventrikulären Blutungen zielt die Therapie darauf ab, Komplikationen des pathologischen Prozesses zu beseitigen. Massiver Blutverlust und Schock erfordern die Transfusion von frisch gefrorenem Plasma und roten Blutkörperchen, und Krämpfe erfordern eine aktive antikonvulsive Therapie. Eine Korrektur der Azidose ist ebenfalls erforderlich, inkl. Natriumbicarbonat.

Das Vorliegen einer Epiduralblutung ist in den meisten Fällen ein Hinweis auf einen dringenden chirurgischen Eingriff. Bei der Entfernung eines Hämatoms ist es notwendig, den Blutverlust durch Wiederauffüllung des zirkulierenden Blutvolumens (CBV) zu kontrollieren.

Die Behandlung einer Subarachnoidalblutung beginnt mit der Korrektur von Atemwegs-, Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Zur Blutentnahme werden Lumbalpunktionen durchgeführt (nach strengen Indikationen). Bei einem Anstieg des Hirndrucks ist eine Dehydrationstherapie erforderlich. Bei der Entwicklung einer reaktiven Meningitis wird eine antibakterielle Therapie durchgeführt. Die fehlende Wirkung einer konservativen Behandlung und das Fortschreiten des Hydrozephalus sind eine Indikation für einen Shunt.

Damit sich ein mit einer solchen Pathologie geborenes Kind in Zukunft auf dem Niveau seiner Altersgenossen voll entwickeln kann, muss es ab den ersten Lebenstagen angemessen behandelt und betreut werden.

Schwangerschaft und Geburt sind nicht nur für die werdende Mutter, sondern auch für ihr Baby eine schwierige Zeit. Die Zeit der Schwangerschaft und Geburt eines Kindes verläuft nicht immer reibungslos; verschiedene Arten von Komplikationen Und .

Als Folge solcher Verstöße ist die Entwicklung der meisten nachteilige Folgen das Leben und die Gesundheit des Kindes gefährden. Als eine dieser Folgen gilt eine Hirnblutung bei einem Neugeborenen.

Diese Krankheit tritt am häufigsten auf ungünstiger Verlauf, Allerdings hängt alles vom Ort der Blutung sowie von deren Volumen und Intensität ab. Hirnblutungen gelten als eine der häufigsten Ursachen für die Entwicklung eines so gefährlichen Zustands wie.

Am häufigsten werden Blutungen durch künstliche Geburtshilfe verursacht, insbesondere durch die Verwendung einer Geburtszange, um das Kind aus dem Geburtskanal der Mutter zu entfernen.

Um zu verhindern Auftreten von Komplikationen Während der Wehen muss eine Frau während der Schwangerschaft alle Anweisungen eines Gynäkologen befolgen.

allgemeine Informationen

Es kommt zu einer Gehirnblutung bei Schäden an den Schädelknochen.

Als Folge einer solchen Schädigung wird die Integrität der Blutgefäße im Gehirnbereich gestört. Häufig treten intrakranielle Blutungen als Folge einer hypoxischen Hirnschädigung auf.

Bei solchen Störungen dringt Blut unter die harte oder weiche Hülle des Gehirns ein, in manchen Fällen durchdringt es auch die graue Substanz des Organs und verursacht Beeinträchtigung seiner Funktionalität.

Wenn große Gefäße beschädigt sind, kann die Blutung sehr intensiv und großflächig sein und dazu führen gefährliche und manchmal irreversible Folgen eine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Neugeborenen darstellen.

Die Manifestationen der Krankheit hängen nicht nur von der Intensität der Blutung ab, sondern auch von der Lage des beschädigten Gefäßes.

Ursachen

Am häufigsten treten Hirnblutungen bei Kindern auf wurden früher als geplant geboren. Die Schädelknochen und die Gehirnhäute solcher Kinder sind noch nicht stark genug und daher anfälliger für verschiedene Arten von Verletzungen und Schäden.

Darüber hinaus leiden Frühgeborene häufiger an Sauerstoffmangel, der sich ebenfalls negativ auf den Zustand des Gehirns auswirkt und die Entstehung von Blutungen hervorrufen kann.

Laut Statistik bei Kindern, deren Geburtsgewicht weniger als 1500 Gramm betrug. In 50 % der Fälle wurde eine intrakranielle Blutung unterschiedlicher Schwere beobachtet.

U volle Amtszeit Bei Kindern tritt diese Erkrankung mit etwa 0,001 % der Fälle deutlich seltener auf.

Es gibt eine Reihe weiterer Faktoren das Risiko erhöhen Entwicklung von Hirnblutungen. Zu diesen Gründen gehören:

  1. Postmaturität (Geburt nach der 40. Schwangerschaftswoche).
  2. Geringes Geburtsgewicht, auch wenn die Wehen rechtzeitig einsetzen. Solche Kinder entwickeln häufig eine intrauterine Hypoxie und dementsprechend steigt das Risiko, intrakranielle Blutungen zu entwickeln.
  3. Pathologischer Schwangerschaftsverlauf (z. B. intrauterine Infektion des Fötus, Plazentainsuffizienz, Oligohydramnion).
  4. Der Kopf des Babys ist groß, was es für ihn schwierig macht, durch den Geburtskanal der Mutter zu gelangen.
  5. Schnelle oder im Gegenteil zu lange Wehen.
  6. Falsche Handlungen von Ärzten, die Kinder zur Welt bringen (z. B. unsachgemäßer Einsatz geburtshilflicher Instrumente für künstliche Wehen).

Einstufung

Abhängig von der Lage des betroffenen Blutgefäßes gibt es 4 Arten von intrakraniellen Blutungen:

  1. Epidural. Das pathologische Blutgefäß befindet sich im Bereich zwischen Schädel und Dura mater des Gehirns. Oft ist eine Geburtsverletzung die Ursache für Blutungen, aber auch häusliche Verletzungen kommen häufig vor, wenn sich das Kind beispielsweise selbst schlägt oder aus dem Bettchen fällt.
  2. Subdural. Die Blutung ist zwischen den harten und weichen Membranen des Gehirns lokalisiert. Der Hauptgrund ist eine Unterbrechung des Wehenprozesses, wenn das Kind infolge schneller oder langwieriger Wehen geboren wird oder sein Kopf zu groß ist, sodass er nur schwer durch den Geburtskanal der Mutter gelangen kann. In dieser Situation kommt es häufig zu einer Verschiebung der Schädelknochen, die zum Bruch des Gefäßes führt.
  3. Subarachnoidale. Sie gilt als die häufigste Form einer Hirnblutung. Blutungen treten im Bereich zwischen der weichen Auskleidung des Organs und seiner Substanz auf. Pathologien treten meist als Folge falscher Handlungen von Ärzten bei der Geburt von Kindern oder aufgrund der Frühgeburt des Kindes auf.
  4. Intrazerebral und ventrikulär. In einigen Fällen sind Gefäße betroffen, die sich in dem mit Liquor gefüllten Bereich befinden. In diesem Fall handelt es sich um ventrikuläre Blutungen, die am häufigsten aufgrund der Frühgeburt des Kindes auftreten (wenn das Kind vor der 32. Woche geboren wird, wenn bestimmte Bereiche des Gehirns nicht ausreichend ausgebildet sind).

Abhängig von der Schwere der Erkrankung ist es üblich, 4 Typen zu unterscheiden:

Heute gibt es eine andere Klassifizierung, je nachdem Grad der Intensität Blutungen:

  • subependymale Blutung;
  • Blutung in die Herzkammer, ohne dass Blut in die Hirnsubstanz eindringt;
  • Blutung, begleitet von Blut, das in das Gehirn gelangt.

Symptome und Anzeichen

Abhängig von der Art der Erkrankung kann das klinische Bild, das auf das Vorliegen dieser Erkrankung hinweist, unterschiedlich sein. Es gibt jedoch eine eine Reihe häufiger Anzeichen, charakteristisch für jede Art von intrakranieller Blutung:

  • Lethargie, verminderte motorische Aktivität;
  • übermäßiges Aufstoßen nach dem Füttern, das sich in verwandelt;
  • Krampfanfälle unterschiedlicher Intensität.

Epidural

Subdural

Arachnoidea

Ventrikel

  • Erweiterung der Pupillen (dieses Zeichen ist einseitiger Natur und manifestiert sich auf der Seite, auf der die Gefäßschädigung auftritt);
  • Hypoxie;
  • Abnahme der Herzfrequenz;
  • verringern .

Diese Symptome klingen innerhalb von 3 bis 5 Stunden allmählich ab. Danach wird das Gehirn komprimiert, der Zustand des Kindes verschlechtert sich stark. Wenn ihm nicht geholfen wird, kann sich ein Koma entwickeln.

  • verursacht durch erhöhte Belastung des Gehirns;
  • Symptome verschiedener Arten neurologischer Erkrankungen;
  • erhöhte Bilirubinwerte im Blut.

Diese Symptome treten in der Regel nicht sofort, sondern einen Tag nach der Geburt des Babys auf.

  • Unruhe, Tränenfluss, Schlafstörung;
  • Entwicklung ;
  • Veränderung im Gesichtsausdruck des Kindes (es wird angespannt, ängstlich);
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Reizstoffen (Berührung, helles Licht);
  • Vergrößerung des Kopfes;
  • Muskelverspannungen im Hinterkopfbereich.

Die Anzeichen treten in den ersten beiden Lebenstagen des Babys auf.

  • blaue Verfärbung der Haut;
  • spezifisches Schnarchen.

Ventrikuläre Blutungen sind in der Regel geringfügig, sprechen gut auf die Behandlung an und weisen oft überhaupt keine pathologischen Symptome auf.

Komplikationen und Folgen

Bei kleineren Blutungen kommt es selten zu Komplikationen, Die Krankheit kann erfolgreich behandelt werden, obwohl die Therapie ziemlich lange dauern kann (von mehreren Monaten bis zu 2 Jahren).

Wenn die Blutung stark ist, ist die Entwicklung einer solchen möglich gefährliche Bedingungen Wie:

  • in der geistigen und intellektuellen Entwicklung;
  • Gehirn;
  • Entwicklung epileptischer Anfälle;
  • Tod.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, reicht es in der Regel aus, die klinischen Manifestationen der Krankheit zu beurteilen. Um jedoch ein detaillierteres Bild zu erhalten, ist eine Durchführung erforderlich eine Reihe diagnostischer Studien, solche wie:

  • Analyse der ventrikulären Liquor cerebrospinalis auf den Gehalt an blutigen Elementen, die während einer Blutung dort eindringen;
  • CT-Scan des Gehirns;
  • Bluttest;
  • Koagulogramm.

Behandlungstaktiken und Medikamente

Im Falle einer starken intrakraniellen Blutung ist eine medizinische Notfallversorgung des Kindes erforderlich, um schwere Komplikationen zu verhindern und die Funktion des Herzens, der Atemwege und des Nervensystems zu normalisieren.

Hierzu wird das Kind entbunden auf die Intensivstation. Auf der Intensivstation wird dem Baby verschrieben:


Rehabilitation

Bei eingeschränkter Schluckfunktion wird das Kind über einen speziellen Schlauch ernährt. Geschieht dies nicht, wird das Baby mit abgepumpter Milch aus der Flasche gefüttert.

Das Kind braucht ständige ärztliche Überwachung für die Vitalfunktionen seines Körpers.

Nach einiger Zeit wird eine Reihe von Verfahren verschrieben, die darauf abzielen, die Funktion des Zentralnervensystems zu normalisieren (Medikamente zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen, Gymnastik, Massage).

Vorhersage

Die Prognose für eine Genesung ist am häufigsten nachteilig. Bei erheblichen und intensiven Blutungen kommt es beim Kind oft zu gefährlichen Komplikationen, bis hin zum Tod.

Wenn die Blutung jedoch gering war und das Kind rechtzeitig Hilfe erhielt, verschwindet die Pathologie spurlos.

Verhütung

Da der Hauptgrund für die Entstehung von Blutungen bei Neugeborenen Frühgeburten und komplizierte Wehen sind, braucht die werdende Mutter während der Schwangerschaft Befolgen Sie alle Anweisungen des Arztes und achten Sie auf Ihre eigene Gesundheit.

In diesem Fall besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Schwangerschaft und Geburt erfolgreich verlaufen.

Eine solche Krankheit wie eine Gehirnblutung kommt ziemlich häufig vor. vorwiegend bei Früh- oder Nachgeborenen.

Dieser Zustand weist je nach Lage der betroffenen Gefäße charakteristische Symptome auf und kann auftreten die Entwicklung von Komplikationen provozieren, wie geistige Unterentwicklung, Zerebralparese, Tod eines Kindes.

Daher muss das Kind bei Verdacht auf eine intrakranielle Blutung ständig ärztlich überwacht werden.

Wir bitten Sie, auf eine Selbstmedikation zu verzichten. Vereinbaren Sie einen Termin beim Arzt!

Eine Hirnblutung bei Neugeborenen ist eine schwerwiegende Pathologie, die als Folge einer Schädigung der Gefäße der Dura mater oder eines Bruchs eines Hirngefäßes entsteht. Dies geschieht häufig bei Geburtsverletzungen. Laut Statistik kommt es bei reifen Säuglingen in 1 von 1000 Fällen zu einer intrakraniellen Blutung (ICB). Allerdings leiden sehr Frühgeborene mit einem Gewicht unter 1,5 kg deutlich häufiger – bei 20–45 % kommt es zu hämorrhagischen Hirnblutungen.

Die Folgen einer Hirnblutung bei Neugeborenen sind immer ungünstig, da sie mit Komplikationen wie neurologischen Erkrankungen, Hydrozephalus, Zerebralparese, Hirnödem, Sehstörungen, motorischer Aktivität, Sprachapparat und sogar dem Tod behaftet sind. Es hängt alles vom Grad der Blutung, ihrem Ort, dem Allgemeinzustand des Babys und den Kompensationsfähigkeiten des Gehirns ab.

Ursachen

Wie wir bereits herausgefunden haben, besteht das größte Risiko für die Entwicklung einer Pathologie bei sehr frühgeborenen oder reifen Säuglingen, bei denen in der Vergangenheit eine intrauterine Wachstumsverzögerung aufgetreten ist.

Einer der ersten Gründe kann als chronische fetale Hypoxie in der 26. bis 34. Schwangerschaftswoche angesehen werden. Tatsache ist, dass der periventrikuläre Raum in dieser Zeit buchstäblich von einer großen Anzahl von Gefäßen durchdrungen wird, die in diesem Stadium eine wichtige Rolle spielen, aber mit der Zeit ihre Funktionsfähigkeit verlieren. Kommt es in diesen Wochen zu Komplikationen und einem Sauerstoffmangel, kann es zu Blutungen kommen, die sich während der Geburt unter dem Einfluss von mechanischem Druck verschlimmern.

Weitere Ursachen einer Hirnblutung sind:

  • Mangel an Vitamin K und K-abhängigen Faktoren, andere Anomalien im Zusammenhang mit dem Gerinnungsprozess (Blutgerinnung);
  • Pathologien aufgrund schwerer Hypoxie: Azidose, zu starke Aktivierung der Fettperoxidation, niedriger Blutdruck;
  • intrauterine Infektionen mit Viren, Mykoplasmen, die zur Zerstörung der Gefäßwände beitragen;
  • chronische mütterliche Erkrankungen (z. B. Diabetes);
  • der Einfluss schädlicher Gewohnheiten einer Frau (Tabakrauchen, Alkoholismus);
  • Verletzungen während der Geburt aufgrund des engen Geburtskanals und des großen Kopfes des Fötus, bei schneller Wehen, Kaiserschnitt;
  • Verwendung geburtshilflicher Hilfsmittel (Vakuumextraktion des Fötus, Geburtszange).

Art und Ausmaß des Schadens

Das Gehirn verfügt wie unsere anderen Organe über ein beeindruckendes Netzwerk aus kleinen und großen Blut- und Lymphgefäßen, die es mit Sauerstoff versorgen und das Gehirnzentrum vor Keimen und Viren schützen. Der Schädel ist oben mit einer harten Schale bedeckt, die auf Lateinisch „dura mater“ genannt wird. Wenn die Blutung unter dieser Membran auftritt, spricht man von einer Subduralblutung, wenn sie zwischen der Membran und dem Schädel liegt, spricht man von einer Epiduralanästhesie.

Darauf folgen die Arachnoidea (in der Medizin Arachnoidea) und die Pia mater. Zwischen ihnen befindet sich ein Subarachnoidalraum, der mit Liquor cerebrospinalis (CSF) gefüllt ist. Die mit Liquor gefüllten Hohlräume werden Ventrikel genannt.

Von einer Subarachnoidalblutung spricht man, wenn ein Gefäß im Raum zwischen der Arachnoidea und der weichen Membran reißt. Füllt Blut einen oder mehrere Ventrikel, spricht man von einer intraventrikulären Blutung (im Folgenden kurz IVH). Eine weitere Epithelschicht, die das Gehirn schützt, wird Ependym genannt. Ein Gefäßriss in diesem Bereich führt zu einer subependymalen Blutung.

Der Schweregrad wird danach beurteilt, welcher Teil des Gehirns oder seiner Membran geschädigt ist und wie groß die Schädigung ist:

  • 1. Schweregrad – subependymale Blutung (im Folgenden als SEC abgekürzt);
  • 2. Grad – Blut dringt teilweise oder vollständig in den Seitenventrikel ein, verändert jedoch seine Größe nicht;
  • 3. Grad - der mit Blut gefüllte Ventrikel nimmt an Größe zu;
  • 4. Grad – Blut füllt die Ventrikel, erweitert sie und strömt über sie hinaus und dringt bei Neugeborenen in die Gehirnsubstanz ein.

Gemäß der ICD-10-Klassifikation werden Blutungen wie folgt unterteilt:

  • subependymal;
  • IVH ohne Eindringen in das Hirnparenchym (Gewebe);
  • IVH mit Eindringen in das Hirnparenchym.

Verschiedene diagnostische Formulierungen verwechseln manchmal die richtige Diagnose, daher orientiert sich der Arzt bei der Entscheidung über ein Behandlungsschema an den Ergebnissen einer Ultraschall-, MRT- oder Röntgenuntersuchung.


Anzeichen einer Gehirnblutung treten nicht immer sofort auf. Die Pathologie kann am ersten Tag asymptomatisch sein

Symptome

Das klinische Bild unterscheidet sich je nach Ort der Gefäßschädigung geringfügig, aber im Allgemeinen werden die charakteristischen Anzeichen einer Blutung bei einem Säugling identifiziert:

  • eine starke Verschlechterung des Zustands, Symptome einer Übererregbarkeit werden durch Anzeichen einer Depression ersetzt;
  • die Fontanelle schwillt stark an und ist gespannt;
  • die Stärke und Art des Schreiens des Babys verändert sich;
  • Anfallsaktivität;
  • periphere Durchblutungsstörungen, schneller Herzschlag, häufiges Aufstoßen, Gewichtsverlust, vermehrte Gasbildung, Atemnot, Apnoe;
  • anämisches Syndrom, vermindertes Hämoglobin im Blut;
  • ein Anstieg der Ketonkörper und des Bilirubins im Blut, was den Körper mit Giftstoffen vergiftet;
  • Entwicklung von Nieren- und Herz-Kreislaufversagen;
  • die Hinzufügung einer Sekundärinfektion, wodurch die Entwicklung von Sepsis, Meningitis und Lungenentzündung möglich ist.

Lassen Sie uns nun das Krankheitsbild in einzelnen Situationen charakterisieren:

SEK

Eine der häufigsten Formen von Blutungen. SEC weist keine spezifischen Symptome auf. Als wichtigste Manifestation gelten wiederholte Apnoe-Anfälle in den ersten Lebenstagen eines Neugeborenen. Die Diagnose wird erst nach einer Neurosonographie gestellt.

Indirekte Krankheitszeichen äußern sich in einer mäßigen Neigung des Kopfes, Muskelschwäche der Arme ersten oder zweiten Grades, dem Graefe-Symptom zusammen mit einer erhöhten Beweglichkeit der Augäpfel und Symptomen einer leichten Depression/Erregung. Als Folge einer SEC bildet sich häufig eine Zyste.

Intraventrikuläre Blutung bei Neugeborenen

Bei Blutungen in die Ventrikel des Gehirns der Grade 1 und 2 treten keine sichtbaren Symptome auf und können ohne die Entwicklung neurologischer Pathologien vergehen. In schwereren Fällen werden jedoch Schwellungen der Fontanellen, Krämpfe sowie Störungen der Atmung und des Herz-Kreislauf-Systems beobachtet. Dann setzt Lethargie ein, Reflexe und motorische Aktivität werden gehemmt und der Kopf kann an Größe zunehmen.

All dies geschieht aufgrund einer Zunahme des Flüssigkeitsvolumens, eines starken Anstiegs des Hirndrucks und infolgedessen einer Schwellung des Gehirns und einer Kompression der Nervenzentren, die für verschiedene Funktionen in unserem Körper verantwortlich sind.


Wenn Blut aus den Seitenventrikeln in das Gehirngewebe reißt, wird die Blutung als parenchymale Blutung identifiziert

Epidural und Subdural

Vereinfacht gesagt handelt es sich um ein Hämatom, eine Blutansammlung zwischen dem Schädel und der Dura mater. Bei Kindern entsteht es durch mechanischen Druck während der Geburt. Die Symptome verlaufen in 2 Phasen: Krämpfe und eine Abnahme aller Reflexe und Organfunktionen bis zur Bewusstlosigkeit, dann kommt es zur „Befreiung“.

Bei einer Subduralblutung ist das Bild nahezu gleich, daher werden Unterschiede nur mit Hilfe diagnostischer Methoden vorgenommen.

Subarachnoidale

Wie in den vorherigen Fällen ist das klinische Bild sehr unterschiedlich. In den ersten 2-3 Tagen dürfen keine sichtbaren Störungen auftreten. Dann wechseln sich die Prozesse Erregung/Depression ab. Selbst wenn in den Intervallen zwischen ihnen Anfälle auftreten, sieht das Kind vollkommen gesund aus. Die Prognose und der Behandlungsbedarf hängen wiederum vom Ausmaß der Läsion ab.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose wird anhand der Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung der Fontanelle und einer Computertomographie sowie anhand von Blutuntersuchungen gestellt.

Die Behandlung der akuten Phase erfolgt unter besonderen Bedingungen unter Beibehaltung der gewünschten Temperatur und Belüftung. Die Therapie zielt darauf ab, den Hirndruck zu senken und die Schwellung des Gehirns zu reduzieren. Gleichzeitig ist es notwendig, die Durchblutung des Gehirns aufrechtzuerhalten.


Mithilfe der CT können Sie das Ausmaß der Blutung und ihren Ort erkennen

Wenn diese Behandlung keinen Erfolg bringt, ist ein chirurgischer Eingriff indiziert: eine Bypass-Operation.

Unabhängig davon möchte ich auf Blutungen in den Nebennieren bei Neugeborenen eingehen. In schweren Fällen von Hypoxie oder unsachgemäßer Wehenführung sind Nebennierenblutungen möglich, die bei nicht rechtzeitiger Behandlung zum Tod führen. Wenn eine solche Pathologie festgestellt wird, zielt die Behandlung auf den Ausgleich des Nebennierenhormonmangels, die Erhöhung des Blutdrucks, eine Anti-Schock-Therapie, die Wiederherstellung des Wasser- und Elektrolytgleichgewichts und die Bekämpfung etwaiger Infektionen ab.

Verhütung

Es ist unmöglich, alles bis ins kleinste Detail zu berechnen und vor allen Krankheiten sicher zu sein. Daher kommt es in dieser Situation zur Vorbeugung darauf an, verantwortungsvoll mit der Schwangerschaft umzugehen, sich rechtzeitig von einem Gynäkologen untersuchen und gegebenenfalls behandeln zu lassen. Es liegt in unserer Macht, eine Entbindungsklinik und einen Geburtsarzt auszuwählen, denen wir vertrauen. Doch der Geburtsverlauf ist manchmal so unvorhersehbar, dass man nicht weiß, welche Komplikationen auftreten können. Deshalb ist es auch für Eltern wichtig, Ruhe zu bewahren, sich nicht zu stressen und nach der Geburt des Babys für die richtige Betreuung zu sorgen.