Wie viel Blutausfluss nach der Geburt? Postpartaler Ausfluss – Lochia – wie es sein sollte

Der Ausfluss nach der Geburt wird Lochie genannt. Bei diesen Ausscheidungen handelt es sich um abgestorbene Partikel der Gebärmutterschleimhaut, die durch die Ablösung der Plazenta entstanden sind. In der Regel ist der Ausfluss in den ersten 2-5 Tagen nach der Geburt eines Kindes (egal ob auf natürlichem Weg oder als Folge eines Kaiserschnitts geboren) leuchtend rot und sehr reichlich (häufiger als während der Menstruation). ). Es ist schwierig, mit normalen Damenbinden auszukommen, Sie müssen spezielle Damenbinden für die Zeit nach der Geburt kaufen. Zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Entbindungsklinik (5-7 Tage) wird der Vaginalausfluss weniger häufig und nimmt eine braune Färbung an.

Wie lange dauert die Entlassung nach der Geburt normalerweise? Es ist für jeden anders. Dies hängt davon ab, wie gut sich die Gebärmutter zusammenzieht, sowie von den Merkmalen der Schwangerschaft und Geburt. Für stärkere Uteruskontraktionen wird den gebärenden Frauen in vielen Entbindungskliniken in den ersten drei Tagen Oxytocin injiziert (obwohl dies nicht notwendig ist). Wie gut sich die Gebärmutter zusammenzieht, lässt sich sowohl optisch als auch im Ultraschall erkennen. Einige Menschen verlassen die Entbindungsklinik im sechsten Schwangerschaftsmonat mit einem beeindruckenden Bauch, während andere bereits beginnen, Bauchmuskeln zu entwickeln. Normalerweise hört der Ausfluss einen Monat nach der Geburt auf, der maximale „Abstrich“ kann 6 Wochen nach der Geburt des Kindes anhalten. Sollte sich der Verlauf verzögern oder die Blutung wieder stärker werden, müssen Sie dringend Kontakt zur Geburtsklinik aufnehmen und eine Ultraschalluntersuchung durchführen lassen.

Eine langsame postpartale Rückbildung (Kontraktion, Wiederherstellung) der Gebärmutter kann auf einen entzündlichen Prozess hinweisen. Auch bei fibromatösen Knoten in der Gebärmutter wird häufig eine langsame Genesung beobachtet, mit Infantilismus, Rückbeugung des Organs, verminderter Blutgerinnung und anderen Pathologien. Wenn bei Ihnen plötzlich starke Blutungen auftreten, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass ein Teil der Plazenta im Inneren verbleibt; in diesem Fall wird die Gebärmutter im Krankenhaus „gereinigt“. Übrigens wurde festgestellt, dass sich die Gebärmutter bei Frauen, die auf Wunsch ihres Babys stillen, schneller zusammenzieht und sich wieder normalisiert (während des Stillvorgangs löst das Hormon Oxytocin den Prozess der Uteruskontraktionen aus); mit rechtzeitiger Entleerung der Blase; beim Liegen auf dem Bauch (nicht jeder kann diese Bedingung erfüllen, da die Bauchdecke nach der Geburt ziemlich schmerzt).

Ein gefährliches Symptom ist, wenn der Ausfluss nach der Geburt einen unangenehmen Geruch sowie Fieber und Schüttelfrost hat – dies kann ein Zeichen für einen schweren Entzündungsprozess (der Ausfluss nach der Geburt ist ein wunderbarer Nährboden für Krankheitserreger) oder eine Infektion sein. Manchmal kommt es zu einem solchen Ausfluss nach der Geburt, weil der Geburtshelfer oder Arzt ein Wattestäbchen in der Vagina einer Frau „vergessen“ hat. Es besteht kein Grund, den gelben Ausfluss nach der Geburt oder den weißen, käsigen Ausfluss zu ignorieren, letzterer kann auf einen Rückfall der Candidiasis (Soor) hinweisen.

Es ist sehr wichtig, auf persönliche Hygiene zu achten, um dem Entzündungsprozess vorzubeugen. Es empfiehlt sich, die Binden häufiger zu wechseln und die Binden nach der Geburt sollten nicht mit Duftstoffen versehen sein, da es aus diesem Grund zu allergischen Reaktionen kommen kann. Obwohl es nach der Geburt zu Schmierblutungen kommt, sollten Sie nicht baden, sondern nur duschen. Sie können sich regelmäßig mit Abkochungen von medizinischen, sicheren Kräutern, zum Beispiel Kamille, waschen. Bei Mangan muss man jedoch vorsichtiger sein (es wird empfohlen, Nähte an den Genitalien nach einer Episiotomie mit Mangan zu behandeln), da es bei hoher Konzentration im Wasser zu Verbrennungen der Schleimhaut kommen kann.

Schwangerschaft und Geburt führen zu gravierenden Veränderungen im Körper einer Frau. Deshalb sollten Sie sich nicht darüber wundern, dass es einige Zeit dauern wird, bis Sie wieder Ihren gewohnten Zustand erreichen. Aufgrund der Tatsache, dass Erholungsmechanismen aktiv an dem Prozess beteiligt sind, wird ein Ausfluss nach der Geburt – Lochien – beobachtet.

Frischgebackene Mütter stellen oft viele Fragen. Eine der häufigsten Fragen ist: Wie lange wird der Ausfluss anhalten? Die Frage ist auch, ob Anzeichen vorliegen, die auf einen pathologischen Genesungsprozess hinweisen. Jede Frau hat ihren eigenen Geburtstermin, aber Sie müssen auf keinen Fall drei Monate nach der Geburt warten, bis der Ausfluss aufhört.

Unmittelbar nach der Geburt kommt es zu starken Blutungen, dennoch sollten Sie keine normalen Binden verwenden; die beste Option sind saugfähige Windeln. Für eine Frau kann dies unangenehm sein, es ist jedoch besser, wenn ein Arzt den Zustand beurteilt.

Einige Stunden und dann Tage nach der Geburt hat der rote Ausfluss einen leicht süßlichen Geruch, da seine Hauptzusammensetzung unverändertes Blut ist. Darüber hinaus enthält es das Sekret der Gebärmutterdrüsen, das nach der Geburt aktiviert wird. Das Ausflussvolumen nimmt allmählich ab.

Ein plötzlicher Rückgang der Menge an braunem Ausfluss nach der Geburt gilt als Abweichung von der Norm, was auf einen Zervixspasmus hinweist. Es ist auch abnormal, wenn der Ausfluss übermäßig stark ist – das bedeutet, dass die kontraktile Aktivität der Gebärmutter beeinträchtigt ist.

Der Arzt kann entscheiden, dass die junge Mutter Probleme mit der Blutgerinnung hat. Im Falle der Entwicklung eines DIC-Syndroms sind medizinische Eingriffe erforderlich, da eine solche Komplikation lebensbedrohlich ist.

Wenn sich eine Frau einem Eingriff unterzogen hat, ergibt sich ein etwas anderes Bild, nämlich wie lange der Ausfluss nach der Geburt beobachtet wird. Die Dauer verlängert sich, da sich die Gebärmutter nicht so schnell zusammenziehen kann. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die Entlassung nach einem Kaiserschnitt nicht länger als zwei Wochen dauern sollte.

Warum kommt es zur Entladung?

Unabhängig davon, wie die Geburt stattgefunden hat, kommt es bei Frauen über einen langen Zeitraum zu Ausfluss. Dies liegt daran, dass die Oberfläche der Gebärmutter nach der Plazentaentbindung im Wesentlichen eine offene Wunde ist.

Im dritten Stadium der normalen Wehen wird die funktionelle Schicht des Endometriums, die sich während der Schwangerschaft verdickt hat, abgestoßen. Zu diesem Zeitpunkt beginnt die Gebärmutter zu schrumpfen.

Nach dem Verlassen der Entbindungsklinik müssen Sie Volumen, Geruch und Farbe des Ausflusses nach der Geburt selbstständig überwachen.

Was bestimmt die Dauer der Erholungsphase?

Eine Frau möchte so schnell wie möglich die Notwendigkeit des ständigen Wechselns der Binden loswerden, außerdem beeinträchtigt starker Ausfluss die Genesung.

Die Frage, wie lange der Ausfluss nach der Geburt anhält, beschäftigt Frauen besonders. Der Zeitpunkt der Uterusrückbildung variiert, ihre Dauer hängt vom Verlauf der Wehen und den Eigenschaften des Körpers ab. Normalerweise dauert der Vorgang einen Monat, aber es kommt vor, dass nach 5-6 Wochen der rosa Ausfluss zurückbleibt.

Wie lange der Ausfluss nach der Geburt dauern wird, hängt auch davon ab, ob das Baby gestillt wird. Bei häufigem Füttern zieht sich die Gebärmutter schneller zusammen.

Wenn eine Frau nach dieser Zeit immer noch unter Blutproblemen leidet, sollte sie einen Arzt aufsuchen. Ein so langer Genesungsprozess hat seine Gründe, die so schnell wie möglich ermittelt werden müssen.

Ein Blutverlust über einen längeren Zeitraum ist für eine Frau an sich schon schädlich. Ein starker Anstieg der Lochienzahl ist ein alarmierendes Symptom – ein Arzt sollte die Frau sofort untersuchen. 2 Monate nach der Geburt sollte der Ausfluss auf jeden Fall der Vergangenheit angehören. Wenn der Wiederherstellungsprozess zu lange dauert, ist es daher wichtig, sofort Maßnahmen zu ergreifen.

Ein zu schnelles Stoppen der Blutung nach der Geburt ist jedoch ein weiterer guter Grund, einen Facharzt aufzusuchen. Höchstwahrscheinlich hat sich der Körper schnell wieder normalisiert, aber es gibt noch eine andere Möglichkeit. Blut kann sich in der Gebärmutter ansammeln, ohne es zu verlassen.

Statistiken zeigen, dass 98 % der Fälle eines schnellen Entlassungsabbruchs bei einer Frau mit einem Krankenhausaufenthalt enden. Der weibliche Körper reinigt sich nicht selbst und überschüssige Rückstände führen zur Entstehung von Entzündungen.

Zusammensetzung von Lochia

Um ihren Zustand einzuschätzen, sollte eine Frau nicht nur die Dauer des dunklen Ausflusses beobachten, sondern auch die Zusammensetzung.

Normales Bild

  • Einige Tage nach der Geburt werden Blutungen beobachtet.
  • Bei der Entlassung eine Woche nach der Geburt handelt es sich um Blutgerinnsel, die durch die Freisetzung der Gebärmutterschleimhaut und der Plazenta entstehen. Nach einer weiteren Woche bilden sich keine Gerinnsel mehr, die Lochien werden flüssig.
  • Wenn Schleim austritt, ist dies kein Hinweis auf eine Pathologie. Auf diese Weise werden die Produkte des intrauterinen Lebens eines Kindes ausgeschieden. Innerhalb einer Woche verschwindet der Schleimausfluss, der nach der Geburt aufgetreten ist.
  • Einen Monat nach der Geburt ähneln Schmierblutungen einem Abstrich am Ende der Menstruation.

Alle aufgeführten Anzeichen sollten junge Mütter nicht beunruhigen, da sie ein normaler Verlauf des Genesungsprozesses sind. Aber wenn sich herausstellt, dass der Ausfluss einen Monat nach der Geburt oder früher eitrig ist. Dies ist ein Grund, Alarm zu schlagen.

Pathologische Anzeichen

  • Bei einer Entzündung wird Eiter freigesetzt. Die Ursache können Infektionen sein, die mit Fieber und quälenden Schmerzen im Unterbauch einhergehen. Äußerlich sieht Lochia aus wie Rotz.
  • Schleim und Blutgerinnsel sollten frühestens eine Woche nach der Geburt des Babys auftreten.
  • Klarer Ausfluss gilt wie Wasser als abnormal. Dies kann auf Gardnerellose oder die Absonderung von Flüssigkeit aus den Lymph- und Blutgefäßen hinweisen.

Es ist wichtig, dass die junge Mutter weiß, welcher Ausfluss nach der Geburt normal ist und welcher nicht, um rechtzeitig einen Facharzt aufzusuchen.

Farbe und Menge des postpartalen Ausflusses

Normaler Verlauf:

  • Innerhalb von zwei bis drei Tagen nach der Geburt wird ein heller, scharlachroter Ausfluss beobachtet. Zu diesem Zeitpunkt ist das Blut noch nicht geronnen.
  • Nach zwei Wochen erscheint brauner Ausfluss, was auf eine ordnungsgemäße Genesung hinweist.
  • Am Ende ist die Lochie transparent oder weist einen leichten gelblichen Farbton auf.

Pathologie:

  • Blasser und hellgelber Ausfluss sollte eine Frau nicht beunruhigen. Hellgelber Ausfluss mit grüner Beimischung und fauligem Geruch am fünften Tag weist auf eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut hin. Wenn solche Lochien nach 2 Wochen auftreten, deutet dies auf eine latente Endometritis hin.
  • Wenn grüner Ausfluss auftritt, kann man dies ebenfalls vermuten, dieser ist jedoch gefährlicher als gelber, da er auf einen bereits laufenden Prozess hinweist. Um dies zu verhindern, müssen Sie bei ersten Eiterspuren einen Spezialisten aufsuchen. Wenn Sie dies rechtzeitig tun, können Sie einen grünlichen Ausfluss vermeiden.
  • Sie sollten sich Sorgen machen, wenn sich Lochia mit einem unangenehmen sauren Geruch und einer käsigen Konsistenz entwickelt. Ein solcher weißer Ausfluss geht mit Juckreiz und Rötung einher. Dies weist auf eine Infektion oder Soor hin.
  • Nach der Geburt gilt ein schwarzer Ausfluss ohne weitere Symptome als normal und ist eine Folge eines hormonellen Ungleichgewichts. Frauen behandeln einen solchen Ausfluss am häufigsten wegen seiner Farbe.

Geruch

Der Ausfluss hat einen spezifischen Geruch. Es hilft auch festzustellen, ob alles in Ordnung ist.

Zuerst sollte es nach frischem Blut und Feuchtigkeit riechen, nach einer Weile zeigen sich Muff und Fäulnis. Daran ist nichts Pathologisches.

Wenn nach der Geburt ein Ausfluss mit unangenehmem Geruch – faulig, sauer, stechend – auftritt, sollten Sie vorsichtig sein. Zusammen mit anderen Veränderungen (Farbe und Häufigkeit) kann dieses Zeichen auf eine Entzündung oder Infektion hinweisen.

Anzeichen eines entzündlichen Ausflusses

Wenn in der Gebärmutter ein entzündlicher Prozess beginnt, bemerkt die junge Mutter folgende Anzeichen:

  • Unangenehme und schmerzhafte Empfindungen im Unterbauch.
  • Schwäche, Schwindel, Gliederschmerzen usw.
  • Ein Temperaturanstieg, der nicht mit Laktostase verbunden ist.
  • Veränderungen in Farbe, Geruch und reichlichem Ausfluss.

Hygieneregeln in der Zeit nach der Geburt

Der postpartale Ausfluss ist ein idealer Nährboden für Bakterien. Während dieser Zeit ist es wichtig, die Intimhygiene so sorgfältig wie möglich zu überwachen:

  • Es ist notwendig, die richtigen Damenbinden auszuwählen – es gibt spezielle Damenbinden für die Zeit nach der Geburt, Sie können aber auch saugfähige Windeln verwenden. Zu Hause können Sie nach der Entlassung auf normale Binden umsteigen. Sie müssen rechtzeitig gewechselt werden – alle 4-6 Stunden. Hängt davon ab, wie intensiv der braune Ausfluss ist.
  • Tampons sind verboten.
  • Es ist notwendig, die Genitalien regelmäßig zur Toilette zu bringen. Der Wasserstrahl wird nur von vorne nach hinten gerichtet.
  • Wenn eine Frau Nähte am Perineum behandeln muss, muss sie Antiseptika verwenden – eine Lösung aus Kaliumpermanganat oder Furatsilin.

Jede Mutter sollte sich darüber im Klaren sein, wie wichtig ihre Gesundheit ist. Ob die Genesung korrekt verläuft, können Sie anhand der Dauer des Ausflusses nach der Geburt, seiner Farbe und Fülle selbstständig feststellen. Sie sollten nicht darauf hoffen, dass die unangenehmen Symptome von selbst verschwinden, sondern 4 Monate warten und dann aus Verzweiflung einen Arzt aufsuchen. Um die Mutterschaft in vollen Zügen genießen zu können, ist es besser, unangenehme Symptome sofort zu beseitigen.

Nützliche Geschichte über die Zeit nach der Geburt:

Antworten

Nach der Geburt bemerken frischgebackene Mütter mehrere Wochen lang Ausfluss aus den Genitalien. Sie sind normalerweise blutig, bräunlich oder wässrig. Das Erscheinen von Blut auf der Unterwäsche kann beängstigend sein und Ängste vor einer Gebärmutterblutung nach der Geburt wecken. Sollte eine Mutter besorgt sein, die nach der Geburt ihres Babys einen ungewöhnlichen Vaginalausfluss bemerkt? Überlegen wir, unter welchen Umständen ein solches Phänomen von Ärzten als normal anerkannt wird und wie lange der Ausfluss nach der Geburt anhält.

Ursachen der Entlassung bei Frauen nach der Geburt

Blutungen nach der Geburt werden „Lochia“ genannt. Der Ausfluss nach der Geburt eines Babys kommt nicht nur bei Frauen vor, die auf natürliche Weise gebären, sondern auch bei Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterzogen haben.

Warum kommt es zu einer postpartalen Entlassung? Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie verstehen, was mit der Gebärmutter nach der Geburt des Babys passiert.

Obwohl sich das Kind bereits in den Händen der Hebamme befindet, geht der Prozess, der als postpartal bezeichnet wird, für die Frau weiter. Die Nachgeburt kommt aus der Gebärmutter.

Die Plazenta besteht aus mehreren Schichten, die erste wird aus der Gebärmutterschleimhaut gebildet und wird als basale Dezidua bezeichnet. Es ist von Blutgefäßen durchzogen und enthält Vertiefungen, die mit mütterlichem Blut gefüllt sind. Da die Arterien und Kapillaren von Mutter und Fötus in die Plazenta gelangen, kommt es zu einer Diffusion zwischen den beiden Blutkreisläufen und das Baby erhält die Nährstoffe, die es benötigt.

Wenn sich die Plazenta von der Gebärmutterwand löst und herauskommt, ähnelt die Oberfläche des Organs einer offenen Wunde. Aus klaffenden Gefäßen fließt Blut, besonders intensiv in den ersten Minuten nach der Geburt.

Nach einiger Zeit beginnt das Organ zu schrumpfen, schrumpft und erreicht seine ursprüngliche Größe. Dieses Phänomen wird Involution genannt. Durch die Kontraktion komprimieren die Muskeln die Blutgefäße und tragen so dazu bei, postpartale Blutungen zu stoppen, Wunden zu heilen und Lochien zu stoppen. Individuelle Faktoren beeinflussen, wie schnell die Gebärmutter auf ihre ursprüngliche Größe schrumpft.

Farbe und andere Merkmale einer normalen Entladung

Wie sollte ein normaler Ausfluss unmittelbar nach der Geburt aussehen? Der Farbton sollte sich allmählich von blutrot zu weißlich und transparent verändern:

  1. Unmittelbar nach der Geburt ist der Ausfluss blutig. Dies liegt daran, dass die bei der Ablösung der Plazenta beschädigten Blutgefäße keine Zeit zum Heilen hatten und nach der Geburt fast reines Blut aus der Vagina der Frau austritt. Wenn es also zu Blutungen kommt, ist dies ein normales Phänomen. Sie müssen sich im Voraus mit Binden für starke Monatsblutungen oder für urologische Patienten eindecken. Ärzte verbieten die Verwendung von Tampons und Menstruationstassen.
  2. Innerhalb einer Woche nach der Geburt des Babys verfärbt sich die scharlachrote Lochie nach der Geburt braun oder braun. Selbst 5–6 Tage nach der Schwangerschaft können Blutklumpen mit dem Ausfluss vermischt sein.
  3. Am Ende der Woche verfärbt sich der postnatale Ausfluss gelblich. Die Flüssigkeit ähnelt Wundsekret, das während der Heilung aus kleinen Wunden austritt. Diese Farbe der Lochien ist auf den Gehalt an Lymphozyten und Leukozyten zurückzuführen, die zur Wiederherstellung gerissener Gefäße in der Gebärmutter beitragen.
  4. Allmählich nimmt der Ausfluss eine schleimige Konsistenz an oder wird transparent. Dies ist ein Zeichen dafür, dass die Regeneration der Gebärmutterschleimhaut erfolgreich war und Lochien nach der Geburt durch vaginalen Ausfluss ersetzt wurden.

Nachgeburtliche Blutungen riechen zunächst nach Blut. Mit der Zeit weicht der Geruch von Metall Feuchtigkeit oder Zartheit – so riecht geronnenes oder stehendes Blut, daran ist nichts auszusetzen.

Wie lange kann die Entladung normalerweise anhalten?

Ärzte unterteilen die Zeit nach der Geburt in folgende Phasen:

  • früh – die ersten 2-3 Stunden nach der Geburt;
  • spät - dauert bis zu 8 Wochen.

Zu Beginn des Wochenbetts befindet sich die gebärende Mutter noch im Kreißsaal. Während dieser Zeit werden die aktivsten Blutungen beobachtet. Wie viel Blut verliert eine Frau? Ungefähr 400 ml. Die Hebamme überwacht die gebärende Frau genau, um pathologische Blutungen nach der Geburt, die ein Symptom von Hypotonie, Verletzungen und Brüchen sind, rechtzeitig zu bemerken.

Wie lange hält Lochia nach der Geburt an? Die Dauer hängt von der Verkleinerung der Gebärmutter ab, die durch ihre Kontraktion zur Wundheilung beiträgt. Die Gebärmutter schrumpft pro Tag um ca. 1 cm. Am Tag der Geburt ist die Unterseite des Organs auf Höhe der Bauchmitte zu spüren, nach 3-4 Tagen befindet sie sich in der Mitte zwischen dem Nabel und Vagina. Am 9.–10. Tag befindet sich die Gebärmutter in einer Höhe von 1–2 cm von der Vagina. Wenn das Organ in den letzten Tagen der Schwangerschaft etwa 1 kg wiegt, erreicht es am Ende der Zeit nach der Geburt wieder sein ursprüngliches Gewicht von 70 g.

Wie lange dauert die Blutung? Lochia wird in den ersten 3 Tagen am intensivsten abgesondert. Ihr Volumen beträgt ca. 300 ml und die Frau muss die Binde häufig wechseln.

Am 9.-10. Tag, wenn die Gebärmutter fast wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückgekehrt ist, wird der Ausfluss spärlich und verursacht keine großen Beschwerden. Nach der Geburt kann die Lochie innerhalb eines Monats vollständig aufhören.

Wie lange bleiben Lochien nach der Geburt infolge einer Operation bestehen? Nach einem Kaiserschnitt bleiben Lochien meist länger bestehen als bei einer natürlichen Geburt. Jeder chirurgische Eingriff ist für den menschlichen Körper belastend und die Rehabilitation danach ist schwieriger. Wie lange dauert es nach der Geburt, bis das alles aufhört? Ungefähr 8 Wochen. Im ersten Monat nach der Geburt kommt es normalerweise häufiger zu Lochien.

Hängt die Entlassungsdauer von der Art der Fütterung ab?

Wie lange hält dieses Symptom nach der Geburt des Neugeborenen an, wenn die Mutter stillt? Beim Stillen geht der Ausfluss schneller vorüber, als wenn eine Wöchnerin ihr Kind mit Milchnahrung füttert.

Unter dem Einfluss von Oxytocin entsteht Milch in den Brustdrüsen einer Frau. Es wird durch die Saugbewegungen des Babys produziert – das Gehirn empfängt ein Signal und die Hypophyse beginnt, ein Hormon zu produzieren, das eine Kontraktion der Myoepithelzellen verursacht und Milch zur Brustwarze drückt.

Oxytocin hat eine ähnliche Wirkung auf die Gebärmutter. Unter dem Einfluss dieses Hormons kommt es zu einer stärkeren Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur, wodurch die Rückbildung und damit die Heilung schneller erfolgt. Wenn eine Mutter nach der Geburt schnell eine Rehabilitation durchführen möchte, sollte sie ihr Neugeborenes mit Milch füttern. Wie lange sollte Lochia während der Stillzeit anhalten und wie schnell endet es? Dies ist ein individueller Vorgang, bei manchen Frauen stellt sich jedoch nach Monatsende ein Ende ein.

Pathologischer Ausfluss und Begleitsymptome

Was soll ich tun, wenn einen Monat nach der Geburt die Blutung erneut einsetzt oder die Lochie auch nach 3 Monaten nicht aufhört? Dies weist auf das Vorliegen von Anomalien bei der Uterusrückbildung hin. Wie kann man feststellen, dass die Rehabilitation nach der Geburt nicht gut verläuft? Zunächst müssen Sie auf die Art des Ausflusses, seine Farbe und seinen Geruch achten.

Wie Sie das Vorliegen der Krankheit anhand der Farbe der Lochien feststellen können, ist in der Tabelle dargestellt:

FarbeAndere SymptomeMögliche Krankheiten
Rot, blutig oder braun 1-2 Monate nach der Geburt des BabysZiehendes, schmerzendes Gefühl im Unterbauch.Unter Endometriose versteht man das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter. Myome sind gutartige Tumoren des Myometriums. Polypen sind gestielte Wucherungen, die durch den Gebärmutterhalskanal in die Vagina eindringen und manchmal zu Krebstumoren entarten können. Der Grund kann jedoch der Beginn der Menstruation sein; bei Frauen, die das Stillen verweigern, kann der Menstruationszyklus unmittelbar nach der Geburt beginnen.
Hellrot oder rosaStechender Schmerz im Unterbauch.Verletzungen während der Geburt, Nahtdehiszenz, Gebärmutterhalsektopie, Polypen.
Helles GelbJuckreiz, schlechter Geruch, erhöhte Körpertemperatur.Endometritis ist ein entzündlicher Prozess in der Gebärmutterschleimhaut.
GrünJuckreiz, Brennen, unangenehmer Geruch, schaumiger Ausfluss.Infektion der Gebärmutter, Vagina oder Eileiter. Bakterielle Vaginose – aufgrund hormoneller Schwankungen kommt es zu einer Veränderung des pH-Werts der Vagina, die zur Hemmung nützlicher Bakterien und zur Vermehrung pathogener Mikroflora führt. Gonorrhoe und Chlamydien sind sexuell übertragbare Krankheiten.
WeißJuckreiz, Brennen, saurer Geruch, flockige Konsistenz.Soor ist eine durch Candida-Pilze verursachte Infektion. Sie sind ständig in der Vagina vorhanden und beginnen sich zu vermehren, wenn die Hormone schwanken oder die Immunität geschwächt ist.

Unabhängig vom Stadium ihres Auftretens ist eitriger Ausfluss ein Grund, sofort einen Termin beim Frauenarzt zu vereinbaren. Am häufigsten gehen sie mit Lethargie, Kopfschmerzen, Müdigkeit und erhöhter Körpertemperatur einher. Eiter kann ein Symptom einer Salpingoophoritis sein. Hierbei handelt es sich um eine Entzündung der Gliedmaßen, die durch das Eindringen von Staphylokokken, Streptokokken und Gonokokken in die Eileiter und Eierstöcke entsteht. Wie pathologischer Ausfluss aussieht, können Sie auf dem Foto sehen.

Schleimiger Ausfluss ist normal, insbesondere nach 3–4 Wochen. Sie weisen auf eine Pathologie hin, wenn sie zu stark auftreten oder zu einem Zeitpunkt auftreten, an dem es noch zu Blutungen kommen sollte.

Was tun, wenn Lochia plötzlich vorzeitig endet? Dies weist auf das Vorhandensein eines Lochiometers hin. Bei dieser Krankheit kann Lochia aus folgenden Gründen die Gebärmutter nicht verlassen:

  • Verstopfung des Gebärmutterhalskanals;
  • Beugung der Gebärmutter;
  • schwache Kontraktion des Organs.

Jede Abweichung von den normalen Indikatoren in Farbe, Geruch und Konsistenz ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Vernachlässigen Sie Warnzeichen nicht, sie können Symptome gefährlicher Krankheiten sein.

Merkmale der Hygiene in der Zeit nach der Geburt

Der Arzt, der die Schwangerschaft betreut und das Kind zur Welt gebracht hat, während die gebärende Frau noch im Krankenhaus ist, wird Sie über die Hygieneregeln während der Rehabilitationsphase nach der Geburt informieren. Einige Empfehlungen, wie Sie die Vulva und den Damm richtig sauber halten, um Infektionen zu vermeiden:

  1. Bei Lochien ist es notwendig, Polster zu verwenden. Tampons und Menstruationstassen tragen zur Vermehrung pathogener Mikroflora und zur Stagnation des Ausflusses bei. In Apotheken können Sie Wochenbetteinlagen kaufen, bei starkem Ausfluss können Sie jedoch auch Windeln mit saugfähiger Schicht verwenden. Bei spärlichen Lochien reichen normale Menstruationsprodukte aus.
  2. Sie müssen sich mindestens zweimal täglich waschen. Sie müssen Seife nicht zu oft verwenden. Sie müssen sich unter der Dusche waschen, nicht in der Badewanne. Sie können nicht längere Zeit in heißem Wasser liegen, da dies die Wiederherstellung der Integrität der Blutgefäße negativ beeinflussen und zu starken Blutungen führen kann. Beim Waschen müssen Sie Bewegungen von vorne nach hinten ausführen, von der Vagina bis zum Anus. Wenn Sie das Gegenteil tun, kann die Darmflora in die Vagina gelangen und dort eine Entzündung verursachen.
  3. Wenn eine Frau Stiche hatte, müssen diese regelmäßig behandelt werden. Hierfür eignen sich Antiseptika – eine Lösung aus Kaliumpermanganat oder Furacilin.

Wenn Sie die Hygieneregeln einhalten und die Art des Ausflusses überwachen, kann das Infektionsrisiko minimiert werden. Jede Krankheit ist im Anfangsstadium leichter zu behandeln als im fortgeschrittenen Stadium.

Während der neun Monate der Schwangerschaft kommt es bei einer Frau nicht zu einer Menstruation. Und nach der Geburt beginnt für den weiblichen Körper eine Erholungsphase, in der es zu starken Blutungen kommt. Was ist das: eine Manifestation der Menstruation oder eine Folge des Geburtsvorgangs?

Postpartale Entlassung: Beschreibung, Dauer, Zusammensetzung

Unmittelbar nach der Geburt beginnt der Körper der Frau mit dem Genesungsprozess, dessen wesentlicher Bestandteil die Freisetzung von Lochien ist.

Was ist Lochia?

Lochia ist ein blutiger Ausfluss aus der Vagina einer Frau, der unmittelbar nach der Entbindung beginnt und anhält, bis das beschädigte Gebärmuttergewebe vollständig wiederhergestellt ist.

Nach der Geburt wird die Plazenta, die für die intrauterine Entwicklung des Kindes notwendig ist, im weiblichen Körper nicht mehr benötigt und beginnt sich abzulösen. Als Folge dieses Prozesses entsteht eine Wunde auf der Oberfläche der Gebärmutter. In dieser Zeit beginnt die Freisetzung von Lochien, die dazu beitragen, die Gebärmutter von überschüssigen Substanzen zu reinigen, die sich während der Schwangerschaft angesammelt haben.

Dauer der Entlassung

Die Dauer der postpartalen Entlassung hängt von folgenden Faktoren ab:

  • das Gewicht des Kindes (große Kinder tragen zu einer starken Überdehnung des Organs bei);
  • Menge an Fruchtwasser;
  • Anzahl der Geburten;
  • Blutgerinnung (eine geringe Gerinnung bedeutet einen längeren Genesungsprozess);
  • das Vorhandensein von Komplikationen in Form chronischer Infektionsherde;
  • Art der Lieferung;
  • Stillen (die Erholungsphase verläuft beim Stillen schneller).

Vor der Entlassung einer gebärenden Frau sollten Geburtshelfer sie über die Dauer der Lochie informieren, da dieser Faktor den Verlauf der Erholungsphase anzeigt. Als Norm gilt das Ende der Entlassung 6–8 Wochen nach der Geburt. Als geringfügige Abweichung von der Norm gilt ein Zeitraum der Entlassungsunterbrechung von 40 bis 62 Tagen. In diesem Fall muss die junge Mutter die Art der Entlassung überwachen.

Eine Lochie, die weniger als 5 Wochen oder länger anhält, gilt als gefährliches Symptom. Wenn der Ausfluss früher als normal aufhört, muss die Frau einer obligatorischen ärztlichen Untersuchung unterzogen werden, um die Ansammlung von Ausfluss im Körper auszuschließen oder zu bestätigen. Eine noch größere Gefahr stellt die langfristige Lochie dar. Dieses Phänomen ist häufig auf eine Uterusblutung oder eine Dehiszenz postpartaler Nähte zurückzuführen.

Video: Wie lange sollte Lochia normalerweise halten?

Zusammensetzung und Charakter von Lochia

So wie eine fürsorgliche Mutter und Ehefrau die Zusammensetzung der Nahrung für die Familie überwacht, sollte eine Frau auch die Zusammensetzung der Lochien überwachen.

Die Art der Lochien variiert je nach Dauer. Das folgende Szenario gilt als normal:

Wenn eine junge Mutter im Ausfluss eine Beimischung von Eiter bemerkt, muss sie sofort ins Krankenhaus. Eitriger Ausfluss weist auf das Vorliegen einer Endometriumentzündung hin. Dieser Vorgang geht in der Regel mit Fieber, starken Schmerzen im Lendenbereich und in der Gebärmutter einher und Lochien haben einen unangenehmen Geruch und eine grünlich-gelbe Tönung.

Die Pathologie ist transparente, wässrige Lochien. Bei dieser Form tritt Flüssigkeit aus den Blut- und Lymphgefäßen aus, die durch die Vaginalschleimhaut sickert. Wenn die Wundoberfläche heilt, gelangt ein Teil des Plasmas und der Lymphe in die Gebärmutterhöhle – diese Situation erfordert eine sofortige Konsultation eines Arztes.

Eigenschaften von Lochia

Neben seiner Zusammensetzung weist der Wochenbettausfluss weitere Merkmale auf, anhand derer festgestellt werden kann, wie die Genesungsphase einer Frau verläuft und ob es zu Komplikationen kommt. Zu diesen Merkmalen gehören Farbe, Geruch und Ausflussmenge.

Farbe

Eine Frau muss nicht nur die Zusammensetzung der Lochien überwachen, sondern auch deren Farbe. Die Farbe des Ausflusses innerhalb von drei Tagen nach der Geburt ist leuchtend scharlachrot, da das Blut noch nicht geronnen ist. Dann erscheinen im Laufe von zwei Wochen rotbraune Lochien, die anschließend heller und transparenter werden. Am Ende der Entladung kann die Lochia leicht trüb sein und einen gelben Farbton aufweisen. Eine andere Farbe der Lochien weist auf eine deutliche Abweichung von der Norm hin und kann ein Symptom für postpartale Komplikationen und Erkrankungen sein.

Allmählich verblasst die Farbe der Lochia – von leuchtendem Rot in den ersten Tagen nach der Geburt bis hin zu rosa und fast transparent in der 6. Woche

Der postpartale Ausfluss kann die folgenden Farben haben:

  • Gelb – je nach Farbton charakterisiert unterschiedliche Prozesse im weiblichen Körper:
    • hellgelbe, nicht sehr reichlich vorhandene Lochien, die am Ende der zweiten Woche nach der Geburt begannen, sind normal und sollten einer jungen Mutter keine Sorgen bereiten;
    • Hellgelber, mit Grün vermischter Ausfluss und fauliger Geruch, der am 4. oder 5. Tag nach der Geburt des Kindes auftritt, kann auf eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut (Endometritis) hinweisen.
    • hellgelber Ausfluss mit Schleim, der 2 Wochen nach der Geburt einsetzt, ist normalerweise ein Symptom einer latenten Endometritis;
  • Grün – weist immer auf das Vorliegen einer bakteriellen Infektion im Körper hin. Besonders häufig sind Krankheiten wie Gardnerellose, Gonorrhoe und Chlamydien. Bei der Läsion kann es sich um die Vagina, die Gebärmutter oder die Eileiter handeln. Außerdem weist grüner Ausfluss manchmal auf eine fortgeschrittene Endometritis hin. Grüne Lochia, begleitet vonBrennen und Reizungen in der Vagina weisen auf Trichomoniasis hin. Um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern, muss bei Auftreten eines grünen Ausflusses nach der Geburt sofort mit der Behandlung begonnen werden;
  • weiß - weist auf das Vorliegen von Urogenitalinfektionen, Soor oder Kolpitis hin, wenn der Ausfluss eine käsige Konsistenz hat, einen unangenehmen sauren Geruch hat und von Juckreiz im Damm oder Rötung der äußeren Genitalien begleitet wird. In diesem Fall müssen Sie einen Arzt konsultieren;
  • Schwarz ist normal, wenn der Ausfluss keinen starken unangenehmen Geruch hat und nicht von Schmerzen begleitet wird. Hormonelle Veränderungen im Körper nach der Geburt können sich manchmal in dieser Lochienfarbe äußern.

Geruch

Lochia enthält viel Epithelgewebe und mikrobielle Flora und hat daher normalerweise einen muffigen Geruch. Liegen im Körper pathogene Prozesse vor, verändert sich der Geruch von Lochien. Ein eitriger Ausflussgeruch weist auf das Vorliegen einer Infektion oder den Beginn einer Gewebezersetzung in der Gebärmutterhöhle hin.

Anzahl der Zuordnungen

Auch die Häufigkeit des Ausflusses ist ein wichtiges Kriterium, das entweder die Norm oder die Pathologie bei der Genesung des Körpers einer Frau nach der Geburt widerspiegelt.

Die Norm ist starker Ausfluss in der ersten Woche nach der Geburt. Dieser Prozess zeigt an, dass der Körper von allem Unnötigen gereinigt wird: Blutgefäße, veraltete Endometriumzellen, Plazentareste, fetale Abfallprodukte. Ab der 2.-3. Woche sollte der Ausfluss immer geringer ausfallen.

Anhand der Häufigkeit und Dauer der postpartalen Entlassung können Sie Abweichungen von der Norm rechtzeitig erkennen und einen Arzt aufsuchen, um unangenehme Komplikationen zu vermeiden.

Wenn reichlich Lochien länger als erwartet freigesetzt werden, muss die Frau von einem Gynäkologen untersucht werden. Der Heilungsprozess verlangsamt sich und es ist notwendig, die Ursache dieser Erkrankung herauszufinden.

Ein starker Rückgang der Lochia-Häufigkeit weist auf die mögliche Bildung von Lochiometra hin, bei der es sich um eine frühe postpartale Komplikation handelt.

Merkmale des Auswahlverfahrens

Während der Erholungsphase nach der Geburt kann es bei einer Frau zu einer Unterbrechung des Ausflusses, seiner Instabilität nach einem Kaiserschnitt sowie zu Schwierigkeiten bei der Unterscheidung von Lochien von der Menstruation kommen.

Unterbrechung der Entladung

Zu gegebener Zeit nach der Geburt hört die Lochie auf und die junge Mutter beginnt wieder, ihren normalen Lebensstil zu führen. Doch plötzlich beginnt die Entladung erneut. Warum? Dafür gibt es mehrere Erklärungen:

  • scharlachrote Lochien nach emotionalem und körperlichem Stress können eine Folge eines Nahtrisses sein;
  • Ausfluss kann ein Ausdruck einer schnellen Wiederherstellung des Menstruationszyklus sein;
  • Schleimige Lochien von dunkler Farbe mit Gerinnseln weisen auf die Freisetzung von Resten der Plazenta und des Endometriums hin, deren Austritt zuvor verhindert wurde.

In solchen Situationen ist in der Regel kein medizinischer Eingriff erforderlich. Allerdings ist der weibliche Körper nach der Geburt anfällig. Wenn Sie die Art des Ausflusses beunruhigt oder in irgendeiner Weise beunruhigt, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden.

Lochia nach Kaiserschnitt

Die Genesung nach einem Kaiserschnitt kann schmerzhaft und langwierig sein. In diesem Fall dauert die postpartale Entlassung etwas länger als gewöhnlich. Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • die Gebärmutter zieht sich nach der Operation langsamer zusammen;
  • nicht nur die Gebärmutterhöhle wird gereinigt und die Schleimschicht wiederhergestellt, sondern auch die postoperative Wunde wird geheilt;
  • Nach einem Kaiserschnitt fehlt oft die Stillzeit.

Nach einem Kaiserschnitt ist eine medizinische Korrektur mit Medikamenten wie Oxytocin und Methylergometrin erforderlich. Wenn die chirurgische Entbindung ohne Komplikationen verlief und alle notwendigen Manipulationen in der postoperativen Phase durchgeführt wurden, sollten sich Lochien in Zusammensetzung, Farbe und Geruch nicht von Lochien nach einer natürlichen Geburt unterscheiden.

Wie man Lochia von der Menstruation unterscheidet

Der Hauptunterschied zwischen Menstruation und Lochia ist der Zeitpunkt des Auftretens. Bei Lochia handelt es sich erst um einen postpartalen Ausfluss, und die Menstruation beginnt, wenn der Spiegel des Hormons Prolaktin, das für das Stillen verantwortlich ist, im Blut sinkt.

Die Dauer der Menstruation beträgt etwa 6–7 Tage, Lochia kann jedoch bis zu 9 Wochen lang abgesondert werden. Auch die Farbe dieser Sekrete ist unterschiedlich. Die ersten Lochien nach der Geburt sind scharlachrot, werden aber allmählich braun und beginnen dann, rosa und weiß zu werden. Ihre Periode ist immer rot oder braun.

Nach der Geburt muss eine Frau besonders auf ihre Gesundheit achten. Dies gilt insbesondere für die Entlassung nach der Geburt. Es ist notwendig, deren Dauer, Farbe, Geruch und Häufigkeit zu überwachen. Jeder Indikator ist wichtig, um mögliche Abweichungen von der Norm zu diagnostizieren und Pathologien zu identifizieren.

Das natürliche Ende der Schwangerschaft ist die Geburt.

Unabhängig davon, auf welchem ​​Weg sie auf natürlichem Weg oder durch einen Kaiserschnitt erfolgt sind, tritt fast unmittelbar nach dem Ende der Geburt ein blutiger Ausfluss aus der Vagina der Frau auf.

Anhand ihrer Konsistenz, ihres Geruchs, ihrer Farbe und ihrer Intensität stellen Ärzte fest, ob der Genesungsprozess einer jungen Mutter nach der Geburt normal verläuft.

Ausfluss nach der Geburt: Ist das normal? Ursache und Physiologie des Prozesses

Der Ausfluss von blutiger Flüssigkeit aus der Vagina (Lochia) nach der Geburt ist ein völlig normaler physiologischer Vorgang. Der Grund dafür ist die Ablösung der inneren Gebärmutterschicht (Endometrium) nach der Trennung der Membranen und der Entbindung des Fötus mit der Plazenta. Mit anderen Worten: Das Innere der Gebärmutter ist in diesem Zeitraum fast vollständig durch eine blutende Wundoberfläche repräsentiert. Dieses Blut muss natürlicherweise austreten, und zwar über die Genitalien der Frau. Es ist zu beachten, dass Lochien nur zu 80 % aus Blut bestehen und die restlichen 20 % aus dem Sekret der Gebärmutterdrüsen bestehen. Letztere intensivieren ihre Arbeit aufgrund der Notwendigkeit, die Schleimhäute der Vagina und der Gebärmutter selbst wiederherzustellen.

Der Prozess der Lochia-Sekretion ist in den ersten Stunden nach dem Ende der Wehen am intensivsten, da sich in dieser Zeit die Wände der Gebärmutter besonders aktiv zusammenziehen und dadurch Blut „herausdrücken“. Die Physiologie dieser Erholungsphase des Körpers einer Frau wird durch Hormone gesteuert, nämlich Oxytocin und Prolaktin. Diese Substanzen werden vom Hypothalamus produziert und stimulieren die Kontraktion der glatten Muskulatur der Gebärmutterwände sowie die Milchproduktion der Brustdrüsen der Frau. Während des Stillens des Babys kommt es zu einer starken Freisetzung dieser Verbindungen ins Blut, daher empfehlen Experten dringend, das Baby unmittelbar nach der Geburt zu füttern.

Normaler Ausfluss nach der Geburt: Grundkriterien

In den ersten Tagen nach dem Ende der Schwangerschaft kann die Ausflussmenge recht hoch sein (z. B. am ersten oder zweiten Tag der Menstruation). Ihr Volumen pro Tag kann bis zu 400 ml (oder 500 g) betragen. Zu diesem Zeitpunkt muss die Frau etwa 5 spezielle Wochenbetteinlagen oder normale Einlagen mit hoher Flüssigkeitsaufnahmefähigkeit pro Tag wechseln.

Die Konsistenz von Lochia kann variieren. Als normal gelten sowohl wässriger als auch mit Gerinnseln oder Schleim vermischter Ausfluss. Ein weiteres Kriterium zur Beurteilung eines normalen Ausflusses ist seine Farbe. Normalerweise sollte es in den ersten Tagen leuchtend rot und scharlachrot sein und nach ein bis zwei Wochen allmählich „dunkler“ werden (dies ist ein zwingendes Zeichen dafür, dass mit dem Körper der Frau alles in Ordnung ist). Nach einiger Zeit werden die Lochien heller und schleimig. Und schließlich noch zum Geruch: Der Ausfluss nach der Geburt hat normalerweise einen süßlichen oder muffigen Geruch, ohne Fäulnis oder andere unangenehme Verunreinigungen.

Entlassung nach der Geburt: normale Dauer der „Gebärmutterreinigung“

Normalerweise dauert die Freisetzung von Lochien bei einer Frau nach der Geburt ihres Babys bis zu zwei Monate, genauer gesagt etwa 8 Wochen. Am Ende dieses Zeitraums sollten sie schleimig werden und die Gebärmutter sollte vollständig von der Gebärmutterschleimhaut befreit sein, die während der Schwangerschaft funktionierte. Die Isolierung von Lochien für mehr als 8 Wochen ist ein Grund, einen Gynäkologen aufzusuchen, sich einer Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und anderen notwendigen diagnostischen Methoden zu unterziehen.

Nach dem angegebenen Zeitraum kann bei Frauen, die aus dem einen oder anderen Grund nicht gestillt haben, ein neuer Menstruationszyklus beginnen. Bei längerer Stillzeit wird die Menstruation (bzw. die Reifung der Eizelle) durch das Hormon Prolaktin unterdrückt, obwohl dies nicht notwendig ist. Auch bei aktiver Stillzeit kann die Menstruation nach einem oder mehreren Monaten beginnen. Wenn die Menstruation aufgrund des Stillens längere Zeit ausbleibt, spricht man von einer laktationsbedingten (physiologischen) Amenorrhoe.

Pathologischer Ausfluss nach der Geburt: wie man sie erkennt

Aus verschiedenen Gründen verläuft die Genesung nach der Geburt nicht immer reibungslos und sicher. Während dieser Zeit können Komplikationen auftreten, die durch eine Veränderung der Beschaffenheit (Farbe, Geruch usw.) der Lochien angezeigt werden können. Wenn der Ausfluss irgendwie „anders“ wird, sollte die Frau unbedingt einen Gynäkologen aufsuchen, um eine mögliche Pathologie möglichst frühzeitig zu erkennen. Eine junge Mutter sollte auf Lochien von scharlachroter oder gelbgrüner Farbe mit einem deutlich unangenehmen Geruch oder auf ein plötzliches Aufhören des Ausflusses aufmerksam gemacht werden, insbesondere ein paar Tage oder eine Woche, nachdem sie Mutter geworden ist. Lesen Sie weiter unten mehr über die Ursachen pathologischen Ausflusses.

Kein Ausfluss nach der Geburt (Lochiometer)

Wie bereits deutlich wurde, ist der Ausfluss nach der Geburt die Regel und sollte auf jeden Fall vorliegen. Daher kann ein abruptes Aussetzen der postpartalen Menstruation (Lochiometer) vor dem Ende der Erholungsphase ein besorgniserregendes Signal sein (das Endometrium kann sich nicht schneller als in 40 Tagen wieder normalisieren!). Am häufigsten wird diese Pathologie 7-9 Tage nach der Geburt diagnostiziert. Die Ursache für diesen Zustand ist meist ein Krampf des Gebärmutterhalses, wodurch der Gebärmutterhalskanal „unpassierbar“ wird und Sekrete in der Gebärmutterhöhle zurückgehalten werden. Dies kann den Beginn des Entzündungsprozesses und die Hinzufügung einer Infektion auslösen. Ein weiterer Grund für das Fehlen von Lochien können zu große Endometriumgerinnsel sein, die im Gebärmutterhalskanal „festsitzen“ (mechanische Blockade) sowie das Fehlen einer normalen kontraktilen Aktivität der Gebärmuttermuskulatur.

Wenn die Entlassung nach der Geburt vorzeitig stoppt, sollte eine Frau in jedem Fall in der Regel ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden.

Postpartale Blutung

Eine Komplikation in Form einer Blutung aus der Gebärmutter (nicht zu verwechseln mit dem normalen Ausfluss nach der Geburt) kann sich entweder unmittelbar nach der Geburt des Kindes oder mehrere Tage oder sogar Wochen später entwickeln. Diese Pathologie wird durch vaginalen Ausfluss in Form von leuchtend scharlachrotem Blut deutlich, das ziemlich intensiv ist. Wenn sich der Ausfluss bereits braun oder gelb verfärbt hat und sich dann wieder scharlachrot verfärbt, bedeutet dies, dass die Frau unter Blutungen leidet. Um solche Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie mehrere Regeln einhalten:

Es ist notwendig, Blase und Darm rechtzeitig zu entleeren, da diese Organe in einem überfüllten Zustand keine normale Kontraktion der Gebärmutter ermöglichen;

In den ersten 7–10 Tagen müssen Sie weniger auf den Beinen sein, sich mehr hinlegen und generell auf jede körperliche Aktivität verzichten;

Legen Sie ein Heizkissen mit Eis auf den Unterbauch.

Geruchs- und Farbveränderung des postpartalen Ausflusses

Der normale Geruch und die normale Farbe von Lochien sind oben beschrieben. Was bedeutet es, diese „Parameter“ zu ändern?

Das Auftreten eines giftigen gelben oder gelbgrünen Ausflusses weist höchstwahrscheinlich auf eine bakterielle Infektion im Genitaltrakt der Frau hin. Am häufigsten treten Staphylokokken und Streptokokken auf, die Pathologien wie Endometritis (Entzündung der Gebärmutter), Parametritis (Entzündung des periuterinen Gewebes) usw. verursachen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich in diesem Fall die Art des Ausflusses ändert begleitet von Schmerzen im Unterbauch sowie einem Anstieg der Körpertemperatur auf bis zu 41 Grad. Außerdem bekommen die Saugnäpfe in diesem Fall einen unangenehmen Geruch (fauler Fisch, Fäulnis oder Eiter);

Weißer Ausfluss, käsige Konsistenz. Solche Lochien weisen auf eine Pilzinfektion hin, nämlich Soor. Die Pathologie wird auch von einem unangenehmen sauren Geruch aus dem Ausfluss, Juckreiz und Rötung der äußeren Geschlechtsorgane begleitet. Frauen werden oft nach der Geburt von Soor überrascht, da der Körper in dieser Zeit geschwächt ist und das Immunsystem nicht voll funktionsfähig ist.

Auch eine Veränderung des Ausflussgeruchs oder eine Farbveränderung sollte eine Frau alarmieren.

Ausflusspause nach der Geburt: normal oder pathologisch?

Es kommt vor, dass die Menstruation nach der Geburt endet und die Frau erleichtert ausatmet und nach ein paar Tagen die Lochia wieder auftritt. Ist das normal? Die Antwort auf diese Frage lautet „Ja“ und dafür gibt es zwei mögliche Gründe:

1. Schnelle Wiederherstellung des Menstruationszyklus. In diesem Fall ist das Menstruationsblut rot oder scharlachrot. Und das kann natürlich frühestens sechs Wochen nach der Geburt passieren.

2. Wenn die Lochia stoppt und dann wieder auftritt, kann dies auf eine Stagnation von Blutgerinnseln in der Gebärmutter hinweisen. Wenn die Frau darüber hinaus nichts stört (die Körpertemperatur ist nicht erhöht, es treten keine Schmerzen auf), verläuft der Erholungsprozess des Körpers normal.

Hygiene nach der Geburt

1. Es ist notwendig, mindestens zweimal täglich oder beim Wechseln einer Damenbinde sowie nach dem Stuhlgang Wasserbehandlungen mit Babyseife durchzuführen. Gleichzeitig wird einer Frau nicht empfohlen, ein Bad zu nehmen; hygienische Wasserbehandlungen werden unter der Dusche oder mit Hilfe eines Bettes durchgeführt;

2. Hygieneprodukte werden entsprechend der Lochienfülle ausgewählt. In der Entbindungsklinik können Sie spezielle Wochenbetteinlagen verwenden, und wenn Sie nach Hause kommen, können Sie normale „Menstruationseinlagen“ mit der größten Saugfähigkeit verwenden („Nachteinlagen“ sind geeignet). Diese Hygieneprodukte müssen nach dem Befüllen gewechselt werden, mindestens jedoch alle 6 Stunden;

4. Bei Bedarf (nach ärztlicher Verordnung) äußere Nähte mit antiseptischen Lösungen (Kaliumpermanganat, Furatsilin etc.) behandeln.