Wer hat den Reflex entdeckt? Reflex

Reflex(von lat. reflexus – reflektiert) – eine stereotype Reaktion eines lebenden Organismus auf einen bestimmten Aufprall, die unter Beteiligung des Nervensystems erfolgt. Reflexe gibt es in vielzelligen Lebewesen, die über ein Nervensystem verfügen.

Klassifizierung der Reflexe

Nach Art der Ausbildung: bedingt und unbedingt

Nach Rezeptortyp: exterozeptiv (kutan, visuell, akustisch, olfaktorisch), interozeptiv (von Rezeptoren innerer Organe) und propriozeptiv (von Rezeptoren von Muskeln, Sehnen, Gelenken)

Nach Effektor: somatische oder motorische (Skelettmuskelreflexe), zum Beispiel Beuger-, Streck-, Bewegungs-, Statokinetikreflexe usw.; vegetative innere Organe – Verdauung, Herz-Kreislauf, Ausscheidung, Sekretion usw.

Nach biologischer Bedeutung: defensiv oder schützend, verdauungsfördernd, sexuell, orientierend.

Je nach Komplexitätsgrad der neuronalen Organisation von Reflexbögen Man unterscheidet zwischen monosynaptischen, deren Bögen aus afferenten und efferenten Neuronen bestehen (z. B. Knie), und polysynaptischen, deren Bögen zusätzlich 1 oder mehrere Zwischenneuronen enthalten und über 2 oder mehrere synaptische Schalter verfügen (z. B. Beuger). ).

Aufgrund der Art des Einflusses auf die Aktivität des Effektors: erregend – seine Aktivität hervorrufen und verstärken (erleichtern), hemmend – schwächen und unterdrücken (z. B. eine reflektorische Erhöhung der Herzfrequenz durch den Sympathikusnerv und eine Verringerung derselben oder einen Herzstillstand durch den Vagusnerv).

Entsprechend der anatomischen Lage des zentralen Teils der Reflexbögen Man unterscheidet zwischen Wirbelsäulenreflexen und Gehirnreflexen. Neuronen im Rückenmark sind an der Umsetzung spinaler Reflexe beteiligt. Ein Beispiel für den einfachsten Wirbelsäulenreflex ist das Zurückziehen der Hand von einer spitzen Nadel. Gehirnreflexe werden unter Beteiligung von Gehirnneuronen ausgeführt. Unter ihnen gibt es Bulbaren, die unter Beteiligung von Neuronen der Medulla oblongata durchgeführt werden; mesenzephalisch – unter Beteiligung von Mittelhirnneuronen; kortikal – unter Beteiligung von Neuronen in der Großhirnrinde.

Nach Art der Ausbildung Unbedingte Reflexe Unbedingte Reflexe sind erblich vererbte (angeborene) Reaktionen des Körpers, die der gesamten Spezies innewohnen. Sie erfüllen eine Schutzfunktion sowie die Funktion der Aufrechterhaltung der Homöostase (Anpassung an Umweltbedingungen). Unbedingte Reflexe sind eine vererbte, unveränderliche Reaktion des Körpers auf äußere und innere Signale, unabhängig von den Bedingungen für das Auftreten und den Verlauf von Reaktionen. Unbedingte Reflexe sorgen für die Anpassung des Körpers an konstante Umweltbedingungen. Die wichtigsten Arten unbedingter Reflexe: Nahrung, Schutz, Orientierung, Sexualreflexe.

Ein Beispiel für einen Abwehrreflex ist das reflexartige Zurückziehen der Hand von einem heißen Gegenstand. Die Homöostase wird beispielsweise durch eine reflektorische Steigerung der Atmung bei einem Überschuss an Kohlendioxid im Blut aufrechterhalten. Fast jeder Körperteil und jedes Organ ist an Reflexreaktionen beteiligt. Die einfachsten neuronalen Netze oder Bögen (nach Sherrington), die an unbedingten Reflexen beteiligt sind, sind im Segmentapparat des Rückenmarks geschlossen, können aber auch höher geschlossen sein (z. B. in den subkortikalen Ganglien oder im Kortex). Auch andere Teile des Nervensystems sind an Reflexen beteiligt: ​​der Hirnstamm, das Kleinhirn und die Großhirnrinde. Die Bögen unbedingter Reflexe werden zum Zeitpunkt der Geburt gebildet und bleiben ein Leben lang bestehen. Sie können sich jedoch unter dem Einfluss einer Krankheit verändern. Viele unbedingte Reflexe treten erst in einem bestimmten Alter auf; So lässt der für Neugeborene charakteristische Greifreflex im Alter von 3-4 Monaten nach. Es gibt monosynaptische (bei denen Impulse über eine einzige synaptische Übertragung an das Befehlsneuron übertragen werden) und polysynaptische (bei denen Impulse durch Ketten von Neuronen übertragen werden) Reflexe.

Konditionierte Reflexe

Konditionierte Reflexe entstehen während der individuellen Entwicklung und dem Aufbau neuer Fähigkeiten. Die Entwicklung neuer temporärer Verbindungen zwischen Neuronen hängt von den Umgebungsbedingungen ab. Bedingte Reflexe werden auf der Grundlage unbedingter Reflexe unter Beteiligung höherer Teile des Gehirns gebildet. Die Entwicklung der Lehre von den bedingten Reflexen ist vor allem mit dem Namen I. P. Pavlov verbunden. Er zeigte, dass ein neuer Reiz eine Reflexreaktion auslösen kann, wenn er für einige Zeit zusammen mit einem unbedingten Reiz präsentiert wird. Wenn Sie beispielsweise einen Hund Fleisch riechen lassen, sondert er Magensaft ab (dies ist ein unbedingter Reflex). Wenn Sie gleichzeitig mit dem Fleisch eine Glocke läuten, verknüpft das Nervensystem des Hundes dieses Geräusch mit Futter und als Reaktion auf die Glocke wird Magensaft freigesetzt, auch wenn das Fleisch nicht präsentiert wird. Dem erworbenen Verhalten liegen konditionierte Reflexe zugrunde. Dies sind die einfachsten Programme.

Die Welt um uns herum verändert sich ständig. Nur wer schnell und sinnvoll auf diese Veränderungen reagiert, kann darin erfolgreich leben. Mit zunehmender Lebenserfahrung entwickelt sich in der Großhirnrinde ein System konditionierter Reflexverbindungen. Ein solches System wird als dynamisches Stereotyp bezeichnet. Es liegt vielen Gewohnheiten und Fähigkeiten zugrunde. Wenn wir zum Beispiel Skaten oder Radfahren gelernt haben, denken wir später nicht mehr darüber nach, wie wir uns bewegen sollen, um nicht zu fallen.

Neuronale Organisation des einfachsten Reflexes

Der einfachste Reflex bei Wirbeltieren gilt als monosynaptisch. Wenn der Bogen des Wirbelsäulenreflexes von zwei Neuronen gebildet wird, wird das erste von ihnen durch eine Zelle des Spinalganglions und das zweite durch eine motorische Zelle (Motoneuron) des Vorderhorns des Rückenmarks dargestellt. Der lange Dendrit des Spinalganglions geht zur Peripherie, bildet eine empfindliche Faser eines Nervenstamms und endet mit einem Rezeptor. Das Axon eines Neurons des Spinalganglions ist Teil der Hinterwurzel des Rückenmarks, erreicht das Motoneuron des Vorderhorns und verbindet sich über eine Synapse mit dem Körper des Neurons oder einem seiner Dendriten.

Das Axon des Vorderhorn-Motoneurons ist Teil der Vorderwurzel, dann des entsprechenden motorischen Nervs und endet in einer motorischen Plaque im Muskel. Reine monosynaptische Reflexe gibt es nicht. Sogar der Kniereflex, der ein klassisches Beispiel für einen monosynaptischen Reflex ist, ist polysynaptisch, da das sensorische Neuron nicht nur auf das Motoneuron des Streckmuskels umschaltet, sondern auch ein axonales Kollateralsignal sendet, das auf das hemmende Interneuron des Antagonistenmuskels umschaltet , der Beugemuskel. Beim Menschen ist die Anzahl der Reflexe, die auf die eine oder andere Weise hervorgerufen werden können, recht groß. In der neurologischen Praxis wird jedoch bei der Untersuchung eines Patienten nur eine kleine Anzahl von Reflexen untersucht, wobei die am besten zugänglichen zu identifizieren und die größten sind Konstanz bei einem gesunden Menschen.

Reflexforschung erfordert praktische Fähigkeiten, ohne die ein falsches Bild von Reflexänderungen und folglich eine falsche Beurteilung des Zustands des einen oder anderen Teils des Nervensystems des Subjekts gewonnen werden kann. Bei einer Schädigung des Pyramidensystems treten pathologische Reflexe sowie die sogenannten auf. Schutzreflexe, die bei gesunden Erwachsenen nicht hervorgerufen werden. Vermindert (Hyporeflexie) oder Verschwinden (Areflexie) der Reflexe sind Anzeichen einer beeinträchtigten Leitfähigkeit oder anatomischen Integrität des Reflexbogens in einem seiner Abschnitte. Verminderte Sehnenreflexe sind am typischsten für Läsionen des peripheren Nervensystems. Es ist zu bedenken, dass bei einigen gesunden Personen Reflexe nur mit Hilfe spezieller Techniken hervorgerufen werden können und manchmal sogar ein erfahrener Forscher nicht in der Lage ist, sie hervorzurufen. Im tiefen Koma wird eine allgemeine Abnahme der Reflexe beobachtet. Eine Steigerung der Sehnenreflexe (Hyperreflexie) ist meist ein Zeichen einer Schädigung der Pyramidenbahnen, jedoch kann bei Intoxikationen, Neurosen, Hyperthyreose und anderen Krankheitsbildern eine allgemeine Hyperreflexie beobachtet werden. Zustände.

Eine extreme Steigerung der Sehnenreflexe äußert sich in Klonen – rhythmischen, lang anhaltenden Kontraktionen eines Muskels, die nach einer starken Dehnung auftreten. Der beständigste Klonus im Pyramidensystem ist der Fuß und die Patella (Streckung der Wadenmuskulatur und des Quadrizeps femoris). Asymmetrie, Ungleichmäßigkeit (Anisreflexie) der Reflexe in Kombination mit pathologischen Reflexen weisen immer auf eine organische Schädigung des Nervensystems hin. Pathologisch sind Reflexe, die bei einem erwachsenen gesunden Menschen nicht hervorgerufen werden, sondern nur bei Läsionen des Nervensystems auftreten, die mit einer Abnahme der Hemmwirkung des Gehirns auf den Segmentapparat des Rückenmarks oder die motorischen Kerne der Hirnnerven einhergehen.

Pathologische Reflexe Abhängig von der Art der motorischen Reaktion werden sie in Beugung und Streckung (für die Gliedmaßen) und axial (verursacht am Kopf und Rumpf) unterteilt. Wenn wir uns an die Reihenfolge halten, in der diese Reflexe von oben nach unten untersucht werden, sind die wichtigsten pathologischen Reflexe:

  • Nasolabialreflex(ein kurzer Schlag mit einem Neurolhammer auf den Nasenrücken führt zu einer Kontraktion des Musculus orbicularis oris mit Vorwärtsziehen der Lippen);
  • Rüsselreflex(die gleiche motorische Reaktion, aber sie tritt auf, wenn mit einem neurologischen Hammer ein sanfter Schlag auf die Ober- oder Unterlippe ausgeübt wird);
  • Saugreflex(Streichreizung der Lippen mit einem Spatel verursacht deren Saugbewegungen);
  • Handflächenreflex(Dehnungsreizung der Haut der Handfläche im Bereich der Eminenz des Daumens führt zu einer Kontraktion des Mentalismuskels auf der gleichen Seite mit einer Verschiebung der Kinnhaut nach oben). Das Auftreten der aufgeführten pathologischen Reflexe ist charakteristisch für eine Pseudobulbärparese, die durch die Unterbrechung der motorischen Reflexzentren im Hirnstamm mit den darüber liegenden Teilen des Zentralnervensystems verursacht wird.

Bei pathologischen Zuständen können Handwurzelknochen an den Händen auftreten. pathologischer Reflex Rossolimo: Durch einen kurzen Schlag mit den Fingern des Untersuchers auf die Fingerspitzen II-V der frei hängenden Hand des Patienten kommt es zu einer Beugung („Nicken“) der Endphalanx des Daumens. An den Füßen sind die sogenannten Ones von praktischer Bedeutung.

Pathologische Fußreflexe:

  • Babinski-Reflex(Streckung des Daumens, teilweise mit fächerförmiger Spreizung der restlichen Finger, mit streifenförmiger Reizung der Haut des äußeren Sohlenrandes);
  • Oppenheim-Reflex(Streckung des großen Zehs im Moment des Gleitdrucks entlang des Schienbeinkamms);
  • Rossolimo-Reflex(Beugung – „Nicken“ der II-V-Zehen mit einem kurzen Schlag auf die Spitzen dieser Zehen von der Sohlenseite) usw.

Die aufgeführten pathologischen Reflexe bei Erwachsenen stellen das Syndrom der zentralen oder spastischen Lähmung dar, das sich bei einer Schädigung des Pyramidensystems entwickelt. Bei Kindern unter 1-1 1/2 Jahren sind diese Reflexe keine Anzeichen einer Pathologie. Zu den Symptomen einer Schädigung des Pyramidensystems zählen die sogenannten Abwehrreflexe. Schutzreflexe (Verkürzungsreflexe) treten am häufigsten bei einer Querschädigung des Rückenmarks auf und können als zusätzliche Anzeichen für die Bestimmung des Schädigungsgrades dienen. Der einfachste Weg, diese R. zu verursachen, ist eine Injektion (manchmal eine Reihe wiederholter Injektionen) in die Fußsohle, die zu einer unwillkürlichen Beugung des gelähmten Beins an den Hüft-, Knie- und Knöchelgelenken führt und das Bein scheinbar nach hinten gezogen wird ( "verkürzt"). Protective R. kann zu einer anhaltenden Beugekontraktur der Beine führen, wenn neben einer Schädigung des Rückenmarks auch eine Reizung der Rückenwurzeln (Tumor, tuberkulöse Spondylitis etc.) vorliegt. Um den Grad der Beeinträchtigung verschiedener Strukturen des Nervensystems während der topischen Diagnose seiner Läsionen zu beurteilen, ist eine Studie von einigen erforderlich autonome Reflexe- vasomotorisch, pilomotorisch, schwitzend, viszeral usw. Um diese Reflexe zu untersuchen, werden spezielle Methoden zur Anwendung von Reizungen und zur Aufzeichnung von Reaktionen sowie verschiedene pharmakologische Tests verwendet, um den Zustand des autonomen Nervensystems zu beurteilen. Bei der Untersuchung eines Patienten wird eine Untersuchung der vasomotorischen Reaktionen der Haut durchgeführt, die durch ihre streifenförmige Reizung in verschiedenen Bereichen des Körpers verursacht werden.

Pilomotorischer Reflex(Kontraktion der Muskeln, die das Haar anheben, mit dem Auftreten der sogenannten Gänsehaut) wird durch Abkühlung oder Einklemmen der Haut im Bereich des Schultergürtels verursacht; die Reaktion erfolgt normalerweise auf der gesamten Körperhälfte (auf der Reizseite); Eine Schädigung der autonomen Zentren im Rückenmark und in den Knoten des sympathischen Rumpfes führt zum Fehlen eines Reflexes in der entsprechenden Innervationszone. Ein ähnliches Bild ergibt sich unter pathologischen Bedingungen, wenn der Schweißreflex beeinträchtigt ist. Die für die Forschung am besten zugänglichen sind viszerale Reflexe, was es ermöglicht, die Erregbarkeit bestimmter Teile des autonomen Nervensystems zu identifizieren - Augenreflex(Verlangsamung des Pulses als Reaktion auf leichten Druck auf den Augapfel), orthostatischer Reflex(Herzfrequenzbeschleunigung beim Übergang von der Liegeposition in die aufrechte Position), klinostatischer Reflex(Der Puls verlangsamt sich, nachdem er in die horizontale Position zurückgekehrt ist.) Bei normaler Erregbarkeit des autonomen Nervensystems sollte der Pulsunterschied 8-12 Schläge pro Minute nicht überschreiten.

Beispiele Fernreflexe dienen kann Pupillenreflex auf Licht, was einen großen diagnostischen Wert hat, sowie Startreflex, eine Zunahme, die sich durch ein scharfes Zittern des Körpers bei jedem unerwarteten Geräusch oder Lichtblitz äußert. Patienten, deren Startreflex aufgrund einer Schädigung bestimmter Teile des Gehirns beeinträchtigt ist, können Tätigkeiten, die eine schnelle Reaktion und motorische Mobilisierung erfordern, nicht schnell ausführen. Wenn der Startreflex erhalten bleibt, werden Bewegungen, die seine Beteiligung erfordern, oft besser ausgeführt als andere Bewegungen, die keine Reaktion auf ein plötzliches Signal erfordern und aufgrund der allgemeinen Muskelsteifheit schwierig sind.

Höhere Nervenaktivität (HNA)

Höhere Nervenaktivität (HNA) ist eine komplexe und miteinander verbundene Reihe nervöser Prozesse, die dem menschlichen Verhalten zugrunde liegen. GND gewährleistet maximale Anpassungsfähigkeit des Menschen an Umweltbedingungen.

GND basiert auf komplexen elektrischen und chemischen Prozessen, die in den Zellen der Großhirnrinde ablaufen. Durch den Empfang von Informationen über die Sinne stellt das Gehirn die Interaktion des Körpers mit der Umwelt sicher und sorgt für die Konstanz der inneren Umgebung im Körper.

Die Lehre von der höheren Nervenaktivität basiert auf den Werken von I.M. Sechenov - „Reflexe des Gehirns“, I.P. Pavlova (Theorie der bedingten und unbedingten Reflexe), P.K. Anokhin (Theorie funktionaler Systeme) und zahlreiche andere Werke.

Merkmale der höheren Nervenaktivität des Menschen:

  • entwickelte geistige Aktivität;
  • Rede;
  • Fähigkeit zum abstrakten logischen Denken.

Die Entstehung der Lehre von der höheren Nervenaktivität begann mit den Werken des großen russischen Wissenschaftlers I.M. Sechenov und I.P. Pawlowa.

Ivan Mikhailovich Sechenov hat in seinem Buch „Reflexe des Gehirns“ bewiesen, dass ein Reflex eine universelle Form der Interaktion zwischen Körper und Umwelt ist, das heißt, nicht nur unwillkürliche, sondern auch willkürliche, bewusste Bewegungen haben Reflexcharakter. Sie beginnen mit einer Reizung jeglicher Sinnesorgane und setzen sich im Gehirn in Form bestimmter Nervenphänomene fort, die zur Auslösung von Verhaltensreaktionen führen.

Ein Reflex ist die Reaktion des Körpers auf eine Stimulation, die unter Beteiligung des Nervensystems erfolgt.

IHNEN. Sechenov argumentierte, dass Gehirnreflexe aus drei Teilen bestehen:

  • Der erste, anfängliche Zusammenhang besteht in der Stimulation der Sinne durch äußere Einflüsse.
  • Der zweite, zentrale Zusammenhang sind die im Gehirn ablaufenden Prozesse der Erregung und Hemmung. Auf ihrer Grundlage entstehen psychische Phänomene (Empfindungen, Ideen, Gefühle etc.).
  • Das dritte, letzte Glied sind die Bewegungen und Handlungen eines Menschen, also sein Verhalten. Alle diese Verbindungen sind miteinander verbunden und bedingen sich gegenseitig.

Sechenov kam zu dem Schluss, dass das Gehirn ein Bereich kontinuierlicher Veränderung von Erregung und Hemmung ist. Diese beiden Prozesse interagieren ständig miteinander, was sowohl zu einer Verstärkung als auch zu einer Schwächung (Verzögerung) der Reflexe führt. Er machte auch auf die Existenz angeborener Reflexe aufmerksam, die der Mensch von seinen Vorfahren erbt, und auf erworbene Reflexe, die im Laufe des Lebens als Ergebnis des Lernens entstehen. Die Annahmen und Schlussfolgerungen von I. M. Sechenov waren ihrer Zeit voraus.

Der Nachfolger der Ideen von I.M. Sechenov wurde I.P. Pawlow.

Iwan Petrowitsch Pawlow teilte alle im Körper auftretenden Reflexe in unbedingte und bedingte Reflexe ein.

Unbedingte Reflexe

Unbedingte Reflexe werden von den Nachkommen ihrer Eltern vererbt, bleiben während des gesamten Lebens des Organismus bestehen und werden von Generation zu Generation reproduziert ( dauerhaft). Sie sind charakteristisch für alle Individuen einer bestimmten Art, d.h. Gruppe.

In unbedingten Reflexen konstante Reflexbögen, die durch den Hirnstamm oder durch das Rückenmark verlaufen (zu ihrer Umsetzung). Eine Beteiligung des Kortex ist nicht erforderlichGehirnhälften).

Es gibt Nahrungs-, Abwehr-, Sexual- und Anzeigereflexe.

  • Essen: Trennung von Verdauungssäften als Reaktion auf Reizung oraler Rezeptoren, Schluck- und Saugbewegungen bei einem Neugeborenen.
  • Defensive: Zurückziehen einer Hand, die einen heißen Gegenstand berührt hat oder bei schmerzhafter Reizung, Husten, Niesen, Blinzeln usw.
  • Genital: Der Fortpflanzungsprozess ist mit sexuellen Reflexen verbunden.
  • Ungefähr(I.P. Pavlov nannte es den „Was ist das?“-Reflex) sorgt für die Wahrnehmung eines unbekannten Reizes. Als Reaktion auf einen neuen Reiz tritt ein Anzeigereflex auf: Eine Person wird wachsam, hört zu, dreht den Kopf, kneift die Augen zusammen und denkt nach.

Dank unbedingter Reflexe bleibt die Integrität des Körpers erhalten, die Konstanz seiner inneren Umgebung bleibt erhalten und es findet eine Fortpflanzung statt.

Man nennt es eine komplexe Kette unbedingter Reflexe Instinkt.

Beispiel:

Eine Mutter füttert und beschützt ihr Kind, Vögel bauen Nester – das sind Beispiele für Instinkte.

Konditionierte Reflexe

Neben erblichen (unbedingten) Reflexen gibt es Reflexe, die jeder Mensch im Laufe seines Lebens erwirbt. Solche Reflexe Individuell, und für ihre Entstehung sind bestimmte Bedingungen notwendig, weshalb sie genannt wurden bedingt.

Der Begriff „Reflex“ wurde im 17. Jahrhundert vom französischen Wissenschaftler R. Descartes eingeführt. Aber um die geistige Aktivität zu erklären, wurde es vom Begründer der russischen materialistischen Physiologie I.M. Sechenov verwendet. Entwicklung der Lehren von I.M. Sechenov. I. P. Pavlov untersuchte experimentell die Besonderheiten der Reflexfunktion und nutzte den bedingten Reflex als Methode zur Untersuchung höherer Nervenaktivität.

Er teilte alle Reflexe in zwei Gruppen ein:

  • bedingungslos;
  • bedingt.

Unbedingte Reflexe

Unbedingte Reflexe- angeborene Reaktionen des Körpers auf lebenswichtige Reize (Nahrung, Gefahr usw.).

Sie erfordern keine Bedingungen für ihre Herstellung (z. B. die Freisetzung von Speichel beim Anblick von Nahrungsmitteln). Unbedingte Reflexe sind eine natürliche Reserve vorgefertigter, stereotyper Reaktionen des Körpers. Sie entstanden als Ergebnis der langen evolutionären Entwicklung dieser Tierart. Unbedingte Reflexe sind bei allen Individuen derselben Art gleich. Sie werden an der Wirbelsäule und den unteren Teilen des Gehirns durchgeführt. Komplexe Komplexe unbedingter Reflexe manifestieren sich in Form von Instinkten.

Reis. 14. Die Lage einiger Funktionszonen in der menschlichen Großhirnrinde: 1 – Zone der Sprachproduktion (Broca-Zentrum), 2 – Bereich des motorischen Analysators, 3 – Bereich der Analyse oraler verbalen Signale (Wernickes Zentrum) , 4 – Bereich des auditiven Analysators, 5 – Analyse geschriebener verbaler Signale, 6 – Bereich des visuellen Analysators

Konditionierte Reflexe

Das Verhalten höherer Tiere ist jedoch nicht nur durch angeborene, d. h. unbedingte Reaktionen gekennzeichnet, sondern auch durch solche Reaktionen, die ein bestimmter Organismus im Prozess der individuellen Lebenstätigkeit, d. h. konditionierte Reflexe. Die biologische Bedeutung des konditionierten Reflexes besteht darin, dass zahlreiche äußere Reize, die das Tier unter natürlichen Bedingungen umgeben und an sich keine lebenswichtige Bedeutung haben und in der Erfahrung des Tieres Nahrung oder Gefahr oder die Befriedigung anderer biologischer Bedürfnisse vorausgehen, zu wirken beginnen Signale, an dem das Tier sein Verhalten ausrichtet (Abb. 15).

Der Mechanismus der erblichen Anpassung ist also ein unbedingter Reflex, und der Mechanismus der individuellen Variablenanpassung ist bedingt ein Reflex, der entsteht, wenn lebenswichtige Phänomene mit begleitenden Signalen kombiniert werden.

Reis. 15. Schema der Bildung eines bedingten Reflexes

  • a – Speichelfluss wird durch einen unbedingten Reiz verursacht – Nahrung;
  • b – die Erregung durch einen Nahrungsmittelreiz ist mit einem vorherigen indifferenten Reiz (Glühbirne) verbunden;
  • c - Das Licht der Glühbirne wurde zum Signal für das mögliche Auftreten von Nahrungsmitteln: Es wurde ein konditionierter Reflex darauf entwickelt

Auf der Grundlage einer der unbedingten Reaktionen wird ein bedingter Reflex entwickelt. Reflexe auf ungewöhnliche Signale, die in einer natürlichen Umgebung nicht vorkommen, werden als künstlich bedingt bezeichnet. Unter Laborbedingungen ist es möglich, viele konditionierte Reflexe auf jeden künstlichen Reiz zu entwickeln.

I. P. Pavlov verband das Konzept eines bedingten Reflexes Prinzip der Signalisierung höherer Nervenaktivität, das Prinzip der Synthese äußerer Einflüsse und innerer Zustände.

Pawlows Entdeckung des Grundmechanismus höherer Nervenaktivität – des bedingten Reflexes – wurde zu einer der revolutionären Errungenschaften der Naturwissenschaften, einem historischen Wendepunkt im Verständnis des Zusammenhangs zwischen dem Physiologischen und dem Mentalen.

Das Verständnis der Dynamik der Bildung und Veränderung konditionierter Reflexe begann mit der Entdeckung komplexer Mechanismen der menschlichen Gehirnaktivität und der Identifizierung von Mustern höherer Nervenaktivität.

  • 1.1 Die Rolle der Physiologie im materialistischen Verständnis des Wesens des Lebens. Die Bedeutung der Werke von I.M. Sechenov und I.P. Pavlov für die Schaffung der materialistischen Grundlagen der Physiologie.
  • 2.2 Entwicklungsstadien der Physiologie. Analytischer und systematischer Ansatz zur Untersuchung von Körperfunktionen. Methode des akuten und chronischen Experiments.
  • 3.3 Definition der Physiologie als Wissenschaft. Physiologie als wissenschaftliche Grundlage zur Diagnose der Gesundheit und zur Vorhersage des Funktionszustands und der Leistungsfähigkeit eines Menschen.
  • 4.4 Bestimmung der physiologischen Funktion. Beispiele für physiologische Funktionen von Zellen, Geweben, Organen und Systemen des Körpers. Anpassung als Hauptfunktion des Körpers.
  • 5.5 Das Konzept der Regulierung physiologischer Funktionen. Mechanismen und Methoden der Regulierung. Das Konzept der Selbstregulierung.
  • 6.6Grundprinzipien der Reflexaktivität des Nervensystems (Determinismus, Syntheseanalyse, Einheit von Struktur und Funktion, Selbstregulation)
  • 7.7 Definition von Reflex. Klassifizierung der Reflexe. Moderner Aufbau des Reflexbogens. Feedback, seine Bedeutung.
  • 8.8 Humorale Verbindungen im Körper. Eigenschaften und Klassifizierung physiologisch und biologisch aktiver Substanzen. Die Beziehung zwischen nervösen und humoralen Regulationsmechanismen.
  • 9.9 Lehren von P.K. Anokhin über Funktionssysteme und Selbstregulierung von Funktionen. Knotenmechanismen funktionaler Systeme, allgemeines Diagramm
  • 10.10Selbstregulierung der Konstanz der inneren Umgebung des Körpers. Das Konzept der Homöostase und Homöokinese.
  • 11.11 Altersbedingte Merkmale der Bildung und Regulierung physiologischer Funktionen. Systemogenese.
  • 12.1 Reizbarkeit und Erregbarkeit als Grundlage der Gewebereaktion auf Reizungen. Das Konzept eines Reizes, Arten von Reizen, Eigenschaften. Das Konzept der Reizschwelle.
  • 13.2 Reizgesetze erregbarer Gewebe: der Wert der Reizstärke, die Häufigkeit des Reizes, seine Dauer, die Steilheit seines Anstiegs.
  • 14.3 Moderne Vorstellungen über Aufbau und Funktion von Membranen. Membranionenkanäle. Zellionengradienten, Entstehungsmechanismen.
  • 15.4 Membranpotential, Theorie seiner Entstehung.
  • 16.5. Aktionspotential, seine Phasen. Dynamik der Membranpermeabilität in verschiedenen Phasen des Aktionspotentials.
  • 17.6 Erregbarkeit, Methoden zu ihrer Beurteilung. Veränderungen der Erregbarkeit unter dem Einfluss von Gleichstrom (Elektroton, kathodische Depression, Akkommodation).
  • 18.7 Korrelationen zwischen den Phasen der Erregbarkeitsänderungen während der Erregung und den Phasen des Aktionspotentials.
  • 19.8 Struktur und Klassifizierung von Synapsen. Mechanismus der Signalübertragung in Synapsen (elektrisch und chemisch) Ionenmechanismen postsynaptischer Potentiale, ihre Typen.
  • 20.10 Definition von Mediatoren und synaptischen Rezeptoren, ihre Klassifizierung und Rolle bei der Signalleitung in erregenden und hemmenden Synapsen.
  • 21Definition von Sendern und synaptischen Rezeptoren, ihre Klassifizierung und Rolle bei der Signalleitung an erregenden und hemmenden Synapsen.
  • 22.11 Physikalische und physiologische Eigenschaften der Muskeln. Arten von Muskelkontraktionen. Kraft und Muskelfunktion. Gesetz der Kraft.
  • 23.12 Einzelkontraktion und ihre Phasen. Tetanus, Faktoren, die seine Größe beeinflussen. Das Konzept von Optimum und Pessimum.
  • 24.13 Motoreinheiten, ihre Klassifizierung. Rolle bei der Bildung dynamischer und statischer Kontraktionen der Skelettmuskulatur unter natürlichen Bedingungen.
  • 25.14 Moderne Theorie der Muskelkontraktion und -entspannung.
  • 26.16 Merkmale der Struktur und Funktion der glatten Muskulatur
  • 27.17 Gesetze der Erregungsleitung durch Nerven. Der Mechanismus der Nervenimpulsübertragung entlang nichtmyelinisierter und myelinisierter Nervenfasern.
  • 28.17 Rezeptoren der Sinnesorgane, Konzept, Klassifizierung, grundlegende Eigenschaften und Merkmale. Anregungsmechanismus. Das Konzept der funktionalen Mobilität.
  • 29.1 Neuron als strukturelle und funktionelle Einheit im Zentralnervensystem. Klassifizierung von Neuronen nach strukturellen und funktionellen Merkmalen. Der Mechanismus des Eindringens einer Erregung in ein Neuron. Integrative Funktion eines Neurons.
  • Frage 30.2 Definition des Nervenzentrums (klassisch und modern). Eigenschaften von Nervenzentren, die durch ihre strukturellen Verbindungen bestimmt werden (Einstrahlung, Konvergenz, Nachwirkung der Erregung)
  • Frage 32.4 Hemmung im Zentralnervensystem (I.M. Sechenov). Moderne Vorstellungen über die Haupttypen der zentralen Hemmung, postsynaptische, präsynaptische und ihre Mechanismen.
  • Frage 33.5 Definition der Koordination im Zentralnervensystem. Grundprinzipien der Koordinationsaktivität des Zentralnervensystems: Reziprozität, gemeinsamer „endgültiger“ Weg, dominante, temporäre Verbindung, Feedback.
  • Frage 35.7 Die Medulla oblongata und die Pons, die Beteiligung ihrer Zentren an den Prozessen der Selbstregulation von Funktionen. Retikuläre Bildung des Hirnstamms und ihr absteigender Einfluss auf die Reflexaktivität des Rückenmarks.
  • Frage 36.8 Physiologie des Mittelhirns, seine Reflexaktivität und Beteiligung an den Prozessen der Selbstregulation von Funktionen.
  • 37.9 Die Rolle des Mittelhirns und der Medulla oblongata bei der Regulierung des Muskeltonus. Dezerebrale Starrheit und der Mechanismus ihres Auftretens (Gamma-Starrheit).
  • Frage 38.10 Statische und statokinetische Reflexe. Selbstregulierungsmechanismen, die das Gleichgewicht des Körpers aufrechterhalten.
  • Frage 39.11 Physiologie des Kleinhirns, sein Einfluss auf motorische (Alpha-Regidität) und autonome Funktionen des Körpers.
  • 40.12 Aufsteigende aktivierende und hemmende Einflüsse der Formatio reticularis des Hirnstamms auf die Großhirnrinde. Die Rolle der Russischen Föderation bei der Bildung der Integrität des Körpers.
  • Frage 41.13 Hypothalamus, Merkmale der Hauptkerngruppen. Die Rolle des Hypothalamus bei der Integration autonomer, somatischer und endokriner Funktionen, bei der Bildung von Emotionen, Motivation und Stress.
  • Frage 42.14 Das limbische System des Gehirns, seine Rolle bei der Bildung von Motivation, Emotionen und Selbstregulation autonomer Funktionen.
  • Frage 43.15 Thalamus, funktionelle Merkmale und Merkmale der Kerngruppen des Thalamus.
  • 44.16. Die Rolle der Basalganglien bei der Bildung von Muskeltonus und komplexen motorischen Vorgängen.
  • 45.17 Strukturelle und funktionelle Organisation der Großhirnrinde, Projektions- und Assoziationszonen. Plastizität von Kortexfunktionen.
  • 46.18 Funktionelle Asymmetrie des BP-Kortex, Dominanz der Hemisphären und ihre Rolle bei der Umsetzung höherer mentaler Funktionen (Sprache, Denken usw.)
  • 47.19 Strukturelle und funktionelle Merkmale des autonomen Nervensystems. Autonome Neurotransmitter, Haupttypen von Rezeptorsubstanzen.
  • 48.20 Abteilungen des autonomen Nervensystems, relativer physiologischer Antagonismus und biologischer Synergismus ihrer Wirkungen auf innervierte Organe.
  • 49.21 Regulierung autonomer Funktionen (kbp, limbisches System, Hypothalamus) des Körpers. Ihre Rolle bei der autonomen Unterstützung zielgerichteten Verhaltens.
  • 50.1 Bestimmung von Hormonen, ihrer Bildung und Sekretion. Wirkung auf Zellen und Gewebe. Einteilung von Hormonen nach verschiedenen Kriterien.
  • 51.2 Hypothalamus-Hypophysen-System, seine funktionellen Zusammenhänge. Trans- und parahypophysäre Regulation der endokrinen Drüsen. Der Mechanismus der Selbstregulierung der Aktivität der endokrinen Drüsen.
  • 52.3 Hypophysenhormone und ihre Beteiligung an der Regulierung endokriner Organe und Körperfunktionen.
  • 53.4 Physiologie der Schilddrüse und Nebenschilddrüse. Neurohumorale Mechanismen, die ihre Funktionen regulieren.
  • 55.6 Physiologie der Nebennieren. Die Rolle der Hormone der Hirnrinde und des Marks bei der Regulierung der Körperfunktionen.
  • 56.7 Geschlechtsdrüsen. Männliche und weibliche Sexualhormone und ihre physiologische Rolle bei der Geschlechtsbildung und der Regulierung von Fortpflanzungsprozessen.
  • 57.1 Konzept des Blutsystems (Lang), seine Eigenschaften, Zusammensetzung, Funktionen. Grundlegende physiologische Blutkonstanten und Mechanismen ihrer Aufrechterhaltung.
  • 58.2 Zusammensetzung des Blutplasmas. Osmotischer Druck des Blutes fs, der die Konstanz des osmotischen Drucks des Blutes gewährleistet.
  • 59.3 Blutplasmaproteine, ihre Eigenschaften und funktionelle Bedeutung.
  • 60,4 Blut-pH-Wert, physiologische Mechanismen, die die Konstanz des Säure-Basen-Gleichgewichts aufrechterhalten.
  • 61.5 Rote Blutkörperchen und ihre Funktionen. Zählmethoden. Arten von Hämoglobin, seine Verbindungen, ihre physiologische Bedeutung.
  • 62.6 Regulierung der Erythro- und Leukopoese.
  • 63.7 Konzept der Hämostase. Der Prozess der Blutgerinnung und seine Phasen. Faktoren, die die Blutgerinnung beschleunigen und verlangsamen.
  • 64.8 Gefäß-Thrombozyten-Hämostase.
  • 65.9 Koagulations-, Antikoagulations- und fibrinolytische Blutsysteme als Hauptkomponenten des Apparats eines funktionellen Systems zur Aufrechterhaltung eines flüssigen Blutzustands
  • 66.10 Konzept der Blutgruppensysteme. Bestimmung der Blutgruppe. Regeln für Bluttransfusionen.
  • 67.11 Lymphe, ihre Zusammensetzung, Funktionen. Nichtvaskuläre flüssige Medien, ihre Rolle im Körper. Wasseraustausch zwischen Blut und Gewebe.
  • 68.12 Leukozyten und ihre Typen. Zählmethoden. Leukozytenformel. Funktionen von Leukozyten.
  • 69.13 Blutplättchen, Menge und Funktionen im Körper.
  • 70.1 Die Bedeutung der Durchblutung für den Körper.
  • 71.2 Herz, die Bedeutung seiner Kammern und Klappenapparate und seine Struktur.
  • 73. PD von Kardiomyozyten
  • 74. Das Verhältnis von Erregung, Erregbarkeit und Kontraktion des Kardiomyozyten in verschiedenen Phasen des Herzzyklus. Extrasystolen
  • 75.6 Intrakardiale und extrakardiale Faktoren, die an der Regulierung der Herzaktivität beteiligt sind, ihre physiologischen Mechanismen.
  • Extrakardial
  • Intrakardial
  • 76. Reflexregulation der Herzaktivität. Reflexzonen des Herzens und der Blutgefäße. Intersystemische Herzreflexe.
  • 77.8 Auskultation des Herzens. Herztöne, ihre Herkunft, Hörorte.
  • 78. Grundgesetze der Hämodynamik. Lineare und volumetrische Geschwindigkeit des Blutflusses in verschiedenen Teilen des Kreislaufsystems.
  • 79.10 Funktionelle Klassifizierung von Blutgefäßen.
  • 80. Blutdruck in verschiedenen Teilen des Kreislaufsystems. Faktoren, die seinen Wert bestimmen. Arten von Blutdruck. Das Konzept des mittleren arteriellen Drucks.
  • 81.12 Arterieller und venöser Puls, Ursprung.
  • 82.13 Physiologische Merkmale der Blutzirkulation im Myokard, Nieren, Lunge, Gehirn.
  • 83.14 Das Konzept des basalen Gefäßtonus.
  • 84. Reflexregulation des systemischen Blutdrucks. Die Bedeutung vaskulärer reflexogener Zonen. Vasomotorisches Zentrum, seine Eigenschaften.
  • 85.16 Kapillarer Blutfluss und seine Merkmale.
  • 89. Blutige und unblutige Methoden zur Blutdruckbestimmung.
  • 91. Vergleich von EKG und FCG.
  • 92.1 Atmung, ihr Wesen und ihre Hauptphasen. Mechanismen der äußeren Atmung. Biomechanik der Ein- und Ausatmung. Druck in der Pleurahöhle, sein Ursprung und seine Rolle im Ventilationsmechanismus.
  • 93.2Gasaustausch in der Lunge. Partialdruck von Gasen (Sauerstoff und Kohlendioxid) in der Alveolarluft und Gasspannung im Blut. Methoden zur Analyse von Blut- und Luftgasen.
  • 94. Sauerstofftransport im Blut. Der Einfluss verschiedener Faktoren auf die Sauerstoffkapazität des Blutes.
  • 98.7 Methoden zur Bestimmung von Lungenvolumina und -kapazitäten. Spirometrie, Spirographie, Pneumotachometrie.
  • 99Atemzentrum. Moderne Darstellung seiner Struktur und Lokalisierung.
  • 101 Selbstregulation des Atemzyklus, Mechanismen der Veränderung der Atemphasen. Die Rolle peripherer und zentraler Mechanismen.
  • 102 Humorale Einflüsse auf die Atmung, die Rolle von Kohlendioxid und den pH-Wert. Der Mechanismus des ersten Atemzugs eines Neugeborenen.
  • 103.12 Atmen bei niedrigem und hohem Luftdruck und wenn sich die Gasumgebung ändert.
  • 104. Fs sorgt für die Konstanz der Blutgaszusammensetzung. Analyse seiner zentralen und peripheren Komponenten
  • 105.1. Verdauung, ihre Bedeutung. Funktionen des Verdauungstraktes. Forschung auf dem Gebiet der Verdauung von P. Pavlov. Methoden zur Untersuchung der Funktionen des Magen-Darm-Trakts bei Tieren und Menschen.
  • 106.2. Physiologische Grundlagen von Hunger und Sättigung.
  • 107.3. Prinzipien der Regulierung des Verdauungssystems. Die Rolle von Reflex-, humoralen und lokalen Regulierungsmechanismen. Magen-Darm-Hormone
  • 108.4. Verdauung in der Mundhöhle. Selbstregulation des Kauvorgangs. Zusammensetzung und physiologische Rolle des Speichels. Regulierung des Speichelflusses. Die Struktur des Reflexbogens des Speichelflusses.
  • 109,5. Das Schlucken ist die Phase der Selbstregulierung dieses Aktes. Funktionelle Merkmale der Speiseröhre.
  • 110.6. Verdauung im Magen. Zusammensetzung und Eigenschaften von Magensaft. Regulierung der Magensekretion. Phasen der Magensafttrennung.
  • 111,7. Verdauung im Zwölffingerdarm. Exokrine Aktivität der Bauchspeicheldrüse. Zusammensetzung und Eigenschaften von Pankreassaft. Regulierung der Pankreassekretion.
  • 112,8. Die Rolle der Leber bei der Verdauung: Barriere- und Gallenbildungsfunktionen. Regulierung der Bildung und Sekretion von Galle in den Zwölffingerdarm.
  • 113.9. Motorische Aktivität des Dünndarms und seine Regulierung.
  • 114.9. Hohlraum- und Parietalverdauung im Dünndarm.
  • 115.10. Merkmale der Verdauung im Dickdarm, Dickdarmmotilität.
  • 116 Fs, wodurch eine konstante Stromversorgung gewährleistet ist. Die Sache liegt im Blut. Analyse zentraler und peripherer Komponenten.
  • 117) Das Konzept des Stoffwechsels im Körper. Prozesse der Assimilation und Dissimilation. Plastische energetische Rolle von Nährstoffen.
  • 118) Methoden zur Ermittlung des Energieverbrauchs. Direkte und indirekte Kalorimetrie. Bestimmung des Atemkoeffizienten, seine Bedeutung für die Bestimmung des Energieverbrauchs.
  • 119) Grundstoffwechsel, seine Bedeutung für die Klinik. Bedingungen zur Messung des Grundstoffwechsels. Einflussfaktoren auf den Grundumsatz.
  • 120) Energiehaushalt des Körpers. Arbeitsaustausch. Energieverbrauch des Körpers bei verschiedenen Arten von Wehen.
  • 121) Physiologische Ernährungsstandards in Abhängigkeit von Alter, Art der Arbeit und Körperzustand.
  • 122. Konstanz der Temperatur der inneren Umgebung des Körpers als Voraussetzung für den normalen Ablauf von Stoffwechselprozessen….
  • 123) Die Körpertemperatur des Menschen und ihre täglichen Schwankungen. Temperatur verschiedener Hautbereiche und innerer Organe. Nervöse und humorale Mechanismen der Thermoregulation.
  • 125) Wärmeableitung. Methoden der Wärmeübertragung von der Körperoberfläche. Physiologische Mechanismen der Wärmeübertragung und ihre Regulierung
  • 126) Das Ausscheidungssystem, seine Hauptorgane und ihre Beteiligung an der Aufrechterhaltung der wichtigsten Konstanten der inneren Umgebung des Körpers.
  • 127) Nephron als strukturelle und funktionelle Einheit der Niere, Struktur, Blutversorgung. Der Mechanismus der Bildung von Primärharn, seine Menge und Zusammensetzung.
  • 128) Bildung des Endharns, seine Zusammensetzung. Rückresorption in Tubuli, Mechanismen ihrer Regulation. Sekretions- und Ausscheidungsprozesse in den Nierentubuli.
  • 129) Regulierung der Nierenaktivität. Die Rolle nervöser und humoraler Faktoren.
  • 130. Methoden zur Beurteilung des Ausmaßes der Filtration, Reabsorption und Sekretion der Nieren. Das Konzept des Reinigungskoeffizienten.
  • 131.1 Pawlows Lehre über Analysatoren. Konzept sensorischer Systeme.
  • 132.3 Leiter der Analyseabteilung. Die Rolle und Beteiligung von Schaltkernen und Formatio reticularis an der Weiterleitung und Verarbeitung afferenter Erregungen
  • 133.4 Kortikaler Abschnitt von Analysatoren. Prozesse der höheren kortikalen Analyse afferenter Erregungen.
  • 134.5 Anpassung des Analysators, seiner peripheren und zentralen Mechanismen.
  • 135.6 Eigenschaften des visuellen Analysegeräts. Photochemische Prozesse in der Netzhaut unter Lichteinfluss. Wahrnehmung von Licht.
  • 136.7 Moderne Ideen zur Wahrnehmung von Licht. Methoden zur Untersuchung der Funktion des visuellen Analysators. Die wichtigsten Formen der Farbsehbehinderung.
  • 137.8 Höranalysator. Schallsammel- und Schallleitungsapparat. Rezeptorabschnitt des Höranalysators Mechanismus des Auftretens des Rezeptorpotentials in den Haarzellen des Wirbelsäulenorgans.
  • 138.9. Theorie der Klangwahrnehmung. Methoden zum Studium des Höranalysators.
  • 140.11 Physiologie des Geschmacksrezeptors, Leitung und kortikale Abschnitte. Methoden zur Untersuchung des Geschmacksanalysators.
  • 141.12 Schmerz und seine biologische Bedeutung. Das Konzept der Nozizeption und die zentralen Mechanismen des aktinozizeptiven Systems.
  • 142. Das Konzept des Antischmerz-(Antinozizeptiv-)Systems. Neurochemische Mechanismen der Antinozizeption, Rolendorphine und Exorphine.
  • 143. Konditionierter Reflex als eine Form der Anpassung von Tieren und Menschen an veränderte Lebensbedingungen….
  • Regeln für die Entwicklung bedingter Reflexe
  • Klassifizierung bedingter Reflexe
  • 144.2 Physiologische Mechanismen der Bildung bedingter Reflexe.
  • Reflex- die Hauptform der Nervenaktivität. Als Reaktion des Körpers auf Reize aus der äußeren oder inneren Umgebung, die unter Beteiligung des Zentralnervensystems erfolgt, wird bezeichnet Reflex.

    Anhand einer Reihe von Merkmalen können Reflexe in Gruppen eingeteilt werden

      Nach Art der Ausbildung: bedingte und unbedingte Reflexe

      Nach Art des Rezeptors: exterozeptiv (Haut, visuell, akustisch, olfaktorisch), interozeptiv (von Rezeptoren innerer Organe) und propriozeptiv (von Rezeptoren von Muskeln, Sehnen, Gelenken)

      Nach Effektor: somatisch oder motorisch (Skelettmuskelreflexe), zum Beispiel Flexor, Extensor, Bewegungsapparat, Statokinetik usw.; vegetative innere Organe – Verdauung, Herz-Kreislauf, Ausscheidung, Sekretion usw.

      Nach biologischer Bedeutung: defensive oder schützende, verdauungsfördernde, sexuelle, Orientierung.

      Je nach Komplexitätsgrad der neuronalen Organisation von Reflexbögen unterscheidet man zwischen monosynaptischen, deren Bögen aus afferenten und efferenten Neuronen bestehen (z. B. Knie), und polysynaptischen, deren Bögen zusätzlich ein oder mehrere Zwischenneuronen enthalten und haben 2 oder mehrere synaptische Schalter (zum Beispiel Flexor).

      Je nach Art der Einflüsse auf die Aktivität des Effektors: erregend – seine Aktivität hervorrufen und verstärken (erleichtern), hemmend – sie schwächen und unterdrücken (z. B. eine reflektorische Erhöhung der Herzfrequenz durch den sympathischen Nerv und eine Verringerung derselben). oder Herzstillstand durch den Vagus).

      Basierend auf der anatomischen Lage des zentralen Teils der Reflexbögen werden Wirbelsäulenreflexe und Gehirnreflexe unterschieden. Neuronen im Rückenmark sind an der Umsetzung spinaler Reflexe beteiligt. Ein Beispiel für den einfachsten Wirbelsäulenreflex ist das Zurückziehen der Hand von einer spitzen Nadel. Gehirnreflexe werden unter Beteiligung von Gehirnneuronen ausgeführt. Unter ihnen gibt es Bulbaren, die unter Beteiligung von Neuronen der Medulla oblongata durchgeführt werden; mesenzephalisch – unter Beteiligung von Mittelhirnneuronen; kortikal – unter Beteiligung von Neuronen in der Großhirnrinde.

    Unbedingte Reflexe- erblich vererbte (angeborene) Reaktionen des Körpers, die der gesamten Art innewohnen. Sie erfüllen eine Schutzfunktion sowie die Funktion der Aufrechterhaltung der Homöostase (Anpassung an Umweltbedingungen).

    Unbedingte Reflexe sind eine vererbte, unveränderliche Reaktion des Körpers auf äußere und innere Signale, unabhängig von den Bedingungen für das Auftreten und den Verlauf von Reaktionen. Unbedingte Reflexe sorgen für die Anpassung des Körpers an konstante Umweltbedingungen. Die wichtigsten Arten unbedingter Reflexe: Nahrung, Schutz, Orientierung, Sexualreflexe.

    Ein Beispiel für einen Abwehrreflex ist das reflexartige Zurückziehen der Hand von einem heißen Gegenstand. Die Homöostase wird beispielsweise durch eine reflektorische Steigerung der Atmung bei einem Überschuss an Kohlendioxid im Blut aufrechterhalten. Fast jeder Körperteil und jedes Organ ist an Reflexreaktionen beteiligt.

    Die einfachsten neuronalen Netze oder Bögen (nach Sherrington), die an unbedingten Reflexen beteiligt sind, sind im Segmentapparat des Rückenmarks geschlossen, können aber auch höher geschlossen sein (z. B. in den subkortikalen Ganglien oder im Kortex). Auch andere Teile des Nervensystems sind an Reflexen beteiligt: ​​der Hirnstamm, das Kleinhirn und die Großhirnrinde.

    Die Bögen unbedingter Reflexe werden zum Zeitpunkt der Geburt gebildet und bleiben ein Leben lang bestehen. Sie können sich jedoch unter dem Einfluss einer Krankheit verändern. Viele unbedingte Reflexe treten erst in einem bestimmten Alter auf; So lässt der für Neugeborene charakteristische Greifreflex im Alter von 3-4 Monaten nach.

    Konditionierte Reflexe entstehen während der individuellen Entwicklung und dem Erwerb neuer Fähigkeiten. Die Entwicklung neuer temporärer Verbindungen zwischen Neuronen hängt von den Umgebungsbedingungen ab. Bedingte Reflexe werden auf der Grundlage unbedingter Reflexe unter Beteiligung höherer Teile des Gehirns gebildet.

    Die Entwicklung der Lehre von den bedingten Reflexen ist vor allem mit dem Namen I. P. Pavlov verbunden. Er zeigte, dass ein neuer Reiz eine Reflexreaktion auslösen kann, wenn er für einige Zeit zusammen mit einem unbedingten Reiz präsentiert wird. Wenn Sie beispielsweise einen Hund Fleisch riechen lassen, sondert er Magensaft ab (dies ist ein unbedingter Reflex). Wenn Sie gleichzeitig mit dem Fleisch eine Glocke läuten, verknüpft das Nervensystem des Hundes dieses Geräusch mit Futter und als Reaktion auf die Glocke wird Magensaft freigesetzt, auch wenn das Fleisch nicht präsentiert wird. Dem erworbenen Verhalten liegen konditionierte Reflexe zugrunde

    Reflexbogen(Nervenbogen) – der Weg, den Nervenimpulse bei der Ausführung eines Reflexes zurücklegen

    Der Reflexbogen besteht aus sechs Komponenten: Rezeptoren, afferente Bahn, Reflexzentrum, efferente Bahn, Effektor (Arbeitsorgan), Feedback.

    Es gibt zwei Arten von Reflexbögen:

    1) einfach - monosynaptische Reflexbögen (Reflexbogen des Sehnenreflexes), bestehend aus 2 Neuronen (Rezeptor (afferent) und Effektor), zwischen ihnen befindet sich 1 Synapse;

    2) komplex – polysynaptische Reflexbögen. Sie bestehen aus 3 Neuronen (es können auch mehr sein) – einem Rezeptor, einem oder mehreren Interkalaren und einem Effektor.

    Die Rückkopplungsschleife stellt eine Verbindung zwischen dem realisierten Ergebnis der Reflexreaktion und dem Nervenzentrum her, das exekutive Befehle erteilt. Mit Hilfe dieser Komponente wird der offene Reflexbogen in einen geschlossenen umgewandelt.

    Reis. 5. Reflexbogen des Kniereflexes:

    1 - Rezeptorapparat; 2 - sensorische Nervenfaser; 3 - Zwischenwirbelknoten; 4 - sensorisches Neuron des Rückenmarks; 5 - Motoneuron des Rückenmarks; 6 - motorische Faser des Nervs

Reflexe sind Reaktionen des Körpers auf Einflüsse aus der äußeren und inneren Umgebung, die über das Zentralnervensystem ausgeführt werden. Mithilfe von Reflexen wird eine ständige, korrekte und exakte Übereinstimmung der Körperfunktionen mit den Umgebungsbedingungen hergestellt.

Reflexe werden abhängig von einer Reihe von Merkmalen in verschiedene Gruppen eingeteilt. Es gibt exterozeptive Reflexe, also solche, die durch eine Reizung der Körperoberfläche hervorgerufen werden; interozeptiv, entsteht durch Reizung innerer Organe und Blutgefäße; propriozeptiv – bei Reizungen von Muskeln, Sehnen und Bändern.

Abhängig von den Teilen des Rückenmarks und des Gehirns, die für die Umsetzung der Reflexe notwendig sind, werden letztere in spinale, boulevardale, mesenzephale, dienzephale und kortikale unterteilt. Je nach Art der Reaktion werden die Reflexe in motorische, sekretorische und vasomotorische Reflexe unterteilt. Alle Reflexhandlungen werden in bedingte und unbedingte Reflexe unterteilt.

Bedingungslos(einfache und komplexe) Reflexe sind angeborene, erbliche Reaktionen des Körpers. Sie sind dauerhaft und einer bestimmten Tierart inhärent. Zu den einfachen unbedingten Reflexen gehören Sehnen-, Haut- und andere unten aufgeführte Reflexe. Zu den unbedingten komplexen Reflexen gehören: Nahrungs-, Abwehr-, Sexualreflexe, Elternreflexe im Zusammenhang mit dem Füttern und Stillen des Nachwuchses, Orientierungsreflex (Neuheitsreflex), Bewegungsreflex (Reflex, den Körper in einer bestimmten räumlichen Position zu halten).

Konditionierte Reflexe- Reaktionen des Nervensystems, die der Körper im Verlauf der individuellen Entwicklung aufgrund erworbener Erfahrungen hervorruft. Konditionierte Reflexe sind individuell, instabil und werden auf der Grundlage unbedingter Reflexe entwickelt.

Die strukturelle Grundlage der Reflexaktivität ist der Reflexbogen. Es besteht aus: 1) Rezeptoren, die Reizungen wahrnehmen; 2) afferente Bahnen (Prozesse der Wahrnehmungsrezeptoren), die Erregungen von der Peripherie zum Zentralnervensystem übertragen; 3) Interneurone; 4) efferente Nervenfasern (Neuronfortsätze, die die Erregung an die Peripherie weiterleiten); 5) Exekutivorgan (Gefäße, Muskeln, sekretorische Drüsenzellen).

Bei der Untersuchung von Patienten ist es notwendig, Reflexe zu untersuchen, da der Verlust normaler Reflexe oder das Auftreten pathologischer Reflexe auf eine Schädigung der einen oder anderen Formation des Nervensystems, eine Unterbrechung des Reflexbogens auf der einen oder anderen Ebene hinweist. Das am häufigsten verwendete Schema besteht darin, Reflexe in oberflächliche und tiefe Reflexe zu unterteilen. Zu den oberflächlichen Reflexen gehören Schleimhautreflexe und Hautreflexe, während zu den tiefen Reflexen Sehnen-, Periost- und Gelenkreflexe gehören.