Internationale Allianz der Dermatologen. Akne-Behandlung

Der Höhepunkt der Akneentwicklung liegt in der Pubertät (Pubertät). Zu diesem Zeitpunkt wird es für viele Teenager zur Tragödie: Der jugendliche Maximalismus erlaubt es ihnen nicht, „pickelig“ auszusehen. Wenn die Periode endet, verschwindet sie für die meisten spurlos. Bei einer milden Form der Erkrankung ist keine ernsthafte Behandlung erforderlich. In einigen Fällen entwickelt sich die Krankheit über einen längeren Zeitraum weiter. Und dann muss die Aknebehandlung gemeinsam mit Spezialisten durchgeführt werden.

Mechanismen des Auftretens von Akne

Während der Pubertät beginnen Heranwachsende mit der Produktion männlicher Sexualhormone – Androgene. Im Körper kommt es zu natürlichen hormonellen Veränderungen. Sie sind die Ursache für die Entstehung von Teenagerakne.

Ein Anstieg des Androgenspiegels führt zu einer übermäßigen Talgproduktion. Es reichert sich in den Ausführungsgängen der Talgdrüsen an und trägt zu einer Erhöhung der Bakterienzahl bei. Bakterien ernähren sich von Talg und vermehren sich, was zu einem Entzündungsprozess führt.

Die Oberflächenzellen der Haut verstopfen die Sekretion der Talgdrüsen und es entsteht ein Pickel.

In jedem Fall sollten Sie einen Arzt konsultieren, um herauszufinden, wie Sie mit Akne umgehen können.

Grundprinzipien der Behandlung

Es gibt kein universelles Verfahren oder eine Wundercreme zur Behandlung von Akne. Das Problem erfordert eine besondere Herangehensweise – die Erstellung eines individuellen Behandlungsprogramms. Dabei sollten Alter, Geschlecht, Dauer der Erkrankung, Schwere und Art der Läsion, Form der Akne sowie die Ergebnisse von Labortests berücksichtigt werden.

Um zu verstehen, wie Akne behandelt wird, müssen Sie die Ursachen ihres Auftretens herausfinden. Diese Hautkrankheit kann nicht isoliert als bloßer kosmetischer Hautfehler betrachtet werden. Die Wurzeln seiner Manifestation können sehr tief liegen.

Ärztliche Untersuchung des Körpers

In folgenden Fällen werden Tests auf das Vorliegen von Akne verordnet:

  1. 1. Entwicklung der Krankheit nach 20 Jahren.
  2. 2. Klinische Anzeichen von Hyperandrogenismus bei Frauen.
  3. 3. Menstruationsunregelmäßigkeiten.
  4. 4. Übergewicht.
  5. 5. Vorhandensein von Acanthosis nigricans.

Jede Behandlung von Akne sollte zur Vermeidung von Komplikationen unter Aufsicht eines Dermatologen durchgeführt werden.

Der Dermatologe verschreibt einen allgemeinen Bluttest und einen Hormontest. Als nächstes werden Kulturkulturen gezeigt, um das Vorhandensein oder Fehlen von Mikroben in den Poren zu bestimmen. Außerdem wird die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Antibiotika getestet, um die richtigen Medikamente auszuwählen.

Anhand aller gewonnenen Ergebnisse wird der Allgemeinzustand des Körpers ermittelt. Bei schlechten Blutuntersuchungen wird der Patient an einen Therapeuten überwiesen.

Ausmaße von Hauterkrankungen und Methoden zu ihrer Behandlung

Die International Alliance of Dermatologists unterscheidet drei Schweregrade der Hautschädigung und gibt Empfehlungen zur medikamentösen Behandlung von Akne.

  1. 1. Erster Abschluss. Wenn Sie bis zu 10 Elemente (Akne) auf Ihrem Gesicht zählen können. Die Behandlung wird nur äußerlich verordnet:
  • ein Medikament, das die Talgproduktion reduziert;
  • ein Arzneimittel, das Bakterien im Gesicht bekämpft;
  • ein Arzneimittel, das Hyperkeratose beseitigt – eine übermäßige Verdickung des Stratum Corneum der Epidermis.
  1. 2. Zweiter Abschluss. Sie können bereits 10 bis 40 Pickel auf Ihrer Gesichtshaut zählen. In solch einem schwierigen Fall gibt es zwei Möglichkeiten, Akne zu heilen: äußerlich und innerlich.

Äußerlich helfen bei der Behandlung von Akne die gleichen Medikamente, die auch im ersten Grad eingesetzt werden.

Für den Innenbereich müssen zwei Besonderheiten beachtet werden:

  • Mädchen (Frauen) sollten zur Behandlung von Akne zweiten Grades ein hormonelles Verhütungsmittel mit offizieller Indikation verwenden. Es enthält einen antiandrogenen Faktor, senkt den Spiegel männlicher Sexualhormone und eignet sich gut zur Behandlung von Akne;
  • Bei beiden Geschlechtern werden Antibiotika zur Behandlung von Akne eingesetzt. Dabei handelt es sich um Doxycyclin, das 3 Monate lang oral verabreicht wird. Der Hauterneuerungszyklus dauert 28 Tage: Es sind drei Erneuerungen erforderlich, damit die Haut aknefrei wird.
  1. 3. Dritter Grad. Gekennzeichnet durch die Lokalisierung von 40 oder mehr Akne auf der Haut; Tatsächlich ist das gesamte Gesicht damit bedeckt.

Eine externe Behandlung für den dritten Grad ist nicht vorgesehen. Der einzige Weg ist die innerliche Anwendung des Medikaments Roaccutan (Isotretinoin). Dieses Arzneimittel verhindert die Talgsekretion der Talgdrüsen, entzieht Bakterien die Nahrung und führt zum Austrocknen der Haut. Es sollte nur von einem Arzt verschrieben werden, da es zwar die effektivsten Ergebnisse liefert, aber auch schwerwiegende Nebenwirkungen hat.


Regeln für die Gesichtspflege bei Akne

Es gibt Regeln zur Bekämpfung von Akne, nach denen Sie die gewünschten Ergebnisse erzielen können. Das Ausdrücken von Pickeln ist strengstens verboten. Denn wenn Druck auf sie ausgeübt wird, gelangt der eitrige Inhalt in die tieferen Hautschichten. Dadurch breitet sich Akne noch weiter aus.

Um Ihr Gesicht zu waschen, müssen Sie Produkte für fettige und problematische Haut verwenden. Um eine weitere Ausbreitung der Infektion auf der Haut zu vermeiden, ist es besser, das Gesicht nur mit Einweghandtüchern abzuwischen. Tragen Sie nach dem Waschen Ihres Gesichts ein beliebiges Anti-Akne-Produkt auf Ihre Haut auf.

Zur Aknebehandlung gehört auch die Einhaltung einer speziellen Diät. Ein kompetenter Ernährungsberater muss eine individuelle Diät auswählen, bei der der Verzehr von süßen, salzigen und fetthaltigen Lebensmitteln in der Regel verboten ist. Der Schwerpunkt bei der Ernährung sollte auf pflanzlichen Lebensmitteln liegen.

Keine der derzeit existierenden Methoden und Verfahren kann eine vollständige Heilung von Akne garantieren. Nur ein anhaltender Wunsch, der sich in umfassenden Maßnahmen und vorbeugenden Maßnahmen äußert, wird dazu beitragen, die Krankheit für immer loszuwerden.

Mittel der ersten Wahl zur Behandlung von entzündlichen und nichtentzündlichen Formen der Akne

In Gelform

Enthält Adapalen und Benzoylperoxid

Einzigartige Basis



Kombinierte Medikamente zur äußerlichen Behandlung von Akne: aktuelle Daten

E.R. Arabian, E.V. Sokolowski
E.R. Araber - Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor der Abteilung für Dermatovenerologie mit der nach ihr benannten Klinik der Staatlichen Medizinischen Universität St. Petersburg. akad. I.P. Pawlowa
E.V. Sokolovsky - Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor der Abteilung für Dermatovenerologie mit der nach ihm benannten Klinik der Staatlichen Medizinischen Universität St. Petersburg. akad. I.P. Pawlowa

Der Artikel informiert über die Wirksamkeit gebrauchsfertiger Kombinationspräparate zur Behandlung von Akne und diskutiert die synergistische Wirkung der gebrauchsfertigen Adapalen/Benzoylperoxid-Kombination.
Schlüsselwörter: Adapalen, Benzoylperoxid, Antibiotikaresistenz, synergistische Wirkung.

Kombinierte Arzneimittel zur äußerlichen Behandlung von Akne: moderne Daten

E.R. Аravyiskaya, E.V. Sokolowski

Der Artikel enthält Daten zur Wirksamkeit fertig kombinierter Arzneimittel bei der Aknebehandlung und diskutiert die synergistische Wirkung der neuen Kombination aus Adapalen und Benzoylperoxid.
Schlüsselwörter: Adapalen, Benzoylperoxid, Antibiotikaresistenz, Synergieeffekt.

Die Behandlung von Akne ist ohne eine externe Therapie mit Medikamenten, die auf die wichtigsten pathogenetischen Zusammenhänge der Krankheit einwirken, nicht vorstellbar. Gleichzeitig erfordern die multifaktorielle Pathogenese dieser Dermatose und bestimmte Einschränkungen im therapeutischen Arsenal die Notwendigkeit, eine Kombination von Arzneimitteln mit komplementärem Wirkmechanismus einzusetzen. Moderne Forschungen zeigen, dass die Mechanismen der Akneentstehung Störungen der Keratinisierungsprozesse im Bereich des Talgdrüsenapparates und übermäßige Adhäsionsfähigkeit von Keratinozyten, erhöhte Talgproduktion, Hyperkolonisierung von P. Aknes und Entzündungen sind.

Bis vor Kurzem wurden einzelne Medikamente oder eine Kombination daraus zur äußerlichen Behandlung von Akne eingesetzt. Basierend auf den Empfehlungen des Internationalen Komitees „Global Alliance Acne Treatment“ (GA) sind bei leichter Akne mit überwiegend Komedonen (der sogenannten komedonalen Form) topische Retinoide und bei Vorliegen papulopustulöser Ausschläge topische Retinoide indiziert in Kombination mit topischen Antibiotika und/oder Benzoylperoxid (BPO). Bei mittelschwerem Schweregrad gelten topische Retinoide in Kombination mit BPO als externe Medikamente der ersten Wahl. Die GA-Empfehlungen wurden auf der Grundlage einer Vielzahl evidenzbasierter Untersuchungen formuliert. Insbesondere in der Veröffentlichung von J. Leyden (1988) wurde gezeigt, dass die Kombination von BPO oder Tretinoin mit topischen Antibiotika deutlich wirksamer ist als BPO, Tretinoin oder Antibiotika einzeln: ein deutlich schnellerer Wirkungseintritt, eine Abnahme der Anzahl Es wurden die Anzahl der Hautausschläge und die Anzahl der P. Aknes sowie die freien Fettsäuren im Talg erfasst. Die Kombination von Tretinoin (0,1 %) mit BPO (6 % im Waschmittel) führte zu einer schnellen Reduzierung der P.-acnes-Zahlen ohne erhöhte Reizung. Ähnliche Ergebnisse wurden bei der Verwendung einer Kombination aus Retinsäure und Antibiotika erzielt, wobei die Autoren feststellten, dass keine für Retinoide charakteristische Exazerbation auftritt. Die Kombination von Tazaroten oder Tretinoin mit Clindamycin oder BPO im Vergleich zu Tazaroten oder Tretinoin allein war wirksamer. J. Wolf et al. (2003) zeigten in einer randomisierten Studie an 249 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Akne die hohe Wirksamkeit der Kombination von Adapalen mit Clindamycin. D. Thiboutot et al. (2005) zeigten außerdem, dass sich die Kombination von Adapalen mit topischem Clindomycin als hochwirksam erwies: Bis zur 12. Behandlungswoche verringerte sich die Gesamtzahl der entzündlichen und nichtentzündlichen Akne deutlich und es kam zu einem raschen Wirkungseintritt ohne Nebenwirkungen Daher kamen die meisten Autoren zu dem Schluss, dass die Kombination von topischen Retinoiden mit topischen Antibiotika mindestens drei pathogenetische Faktoren abdeckt: Komedogenese, Vermehrung von Mikroorganismen und Entzündung. Gleichzeitig wurde den Patienten empfohlen, alle einzelnen Medikamente nacheinander auf die Haut aufzutragen.

In den letzten Jahren haben sich in der Weltdermatologie vorgefertigte Kombinationspräparate zur äußerlichen Anwendung verbreitet, die zwei Wirkstoffe in einer Basis enthalten. Dies trägt nach Ansicht vieler Forscher zu einer wirksamen Beeinflussung der größtmöglichen Anzahl von Zusammenhängen in der Pathogenese von Akne bei.

Es sollte betont werden, dass die Idee, solche Mittel einzusetzen, schon seit langem besteht. Bereits in den 80er Jahren wurde gezeigt, dass die Kombination von Erythromycin mit Zink (eine Lösung aus 4 % Erythromycin + 1,2 % Zinkacetat – Zinerit) im Hinblick auf das Ausmaß der Akne und die Verringerung der Schwere der Erkrankung deutlich wirksamer war als a Einzelmedikament, das nur ein topisches Antibiotikum enthält (2 % Erythromycin – Eryderm). Gleichzeitig wurde gezeigt, dass gebrauchsfertige Kombinationsprodukte (Lösung 4 % Erythromycin + 1,2 % Zinkacetat oder Gel 4 % Erythromycin + 1,2 % Zinkoctoat) wirksamer gegen klinische Manifestationen von Akne waren als Placebo und ihre Wirkung war vergleichbar mit systemischem Tetracyclin. Die Wirksamkeit dieser Kombination gegen P. Aknes, einschließlich Erythromycin-resistenter, wurde hervorgehoben. Es wurde auch eine komplexe Wirkung auf andere Teile der Pathogenese festgestellt. Der Einschluss von Zinkverbindungen trug laut Forschern nicht nur zu entzündungshemmenden und desinfizierenden Wirkungen bei, sondern auch zu einer Verringerung der Talgproduktion. Es gibt Hinweise auf einen deutlichen Rückgang des Gehalts an freien Fettsäuren in den Hautlipiden und einen Anstieg der Triglyceridmenge im Talg. Gleichzeitig gab es keinen Einfluss auf die Keratinisierungsprozesse im Talgdrüsenapparat.

Anschließend wurde gezeigt, dass eine Antibiotika-Monotherapie das Risiko einer weit verbreiteten Resistenz bei P. Aknes und Staphylokokken birgt. aureus. Dies hat dazu geführt, dass von einer topischen Antibiotika-Monotherapie bei Akne abgeraten wird. Die Forscher betonten, dass diese potenzielle Resistenz möglicherweise durch Kombinationsmedikamente eingeschränkt wird, die auf verschiedene Teile der Akne-Pathogenese wirken. Dann traten verschiedene äußere Kombinationen von topischen Retinoiden (Tretinoin, Tazaroten, Retinsäure, Adapalen) oder BPO mit topischen Antibiotika (Erythromycin, Clindamycin usw.) auf. Solche Kombinationen haben sich als hochwirksam gegen entzündliche und nicht entzündliche Akne sowie gegen resistente Bakterien erwiesen. Beispielsweise zeigte ein gebrauchsfertiges Kombinationspräparat, das BPO (5 %) und Clindomycin (1 %) enthielt (Duac), eine signifikante Verringerung der Anzahl von Hautausschlägen und der Anzahl von P. Acnes, ohne dass die für BPO charakteristische Reizwirkung auftrat. Es wurde betont, dass die Anwendung einmal täglich die Therapietreue des Patienten deutlich erhöht.

Bisher standen russischen Dermatologen folgende fertige Kombinationen von Retinoiden und Antibiotika zur Verfügung: Isotrexin (GSK), einschließlich Isotretinoin und Erythromycin, und Clenzit C (Glenmark), einschließlich Adapalen und Clindomycin. In jüngerer Zeit ist ein neues gebrauchsfertiges Kombinationspräparat Effezel (Galderma) erschienen, das Adapalen (0,1 %) und BPO (2,5 %) enthält. Dieses neue Medikament wurde von unseren ausländischen Kollegen an einer großen Anzahl von Patienten gut untersucht und ist derzeit das beliebteste äußerliche Mittel zur Behandlung von Akne. Bemerkenswert ist, dass das Produkt einmal täglich angewendet werden sollte, was die Einhaltung der Behandlung sicherlich fördert.

Die Vorstellung, dass die Kombination von Adapalen und BPO für die Behandlung von Akne vulgaris am optimalsten ist, wird vor allem durch gesammelte Informationen über die Wirkmechanismen dieser Medikamente bestätigt.

Mittlerweile weiß man, dass das Retinoid Adapalen antikomedogene, komedolytische und entzündungshemmende Wirkungen hat. Es ist wichtig, dass dieser Wirkstoff den Zustand der adaptiven Immunantwort beeinflusst, die an der Pathogenese von Akne beteiligt ist. So wurde eine dosisabhängige Unterdrückung der Toll-like-Rezeptoren 2 (TLR2) auf Keratinozyten, eine Verringerung der Produktion verschiedener proinflammatorischer Zytokine und die Aktivität von Matrix-Metalloproteinasen festgestellt. Adapalen erwies sich im Vergleich zu anderen Retinoiden (Tretinoin, Tazaroten) als klinisch wirksamer und auch gegenüber sichtbarem Licht und ultravioletter Strahlung stabiler als Tretinoin, das bei der Herstellung topischer Arzneimittel wichtig ist.

BPO gilt als das stärkste antimikrobielle Mittel und ist wirksamer als topische Antibiotika. Hervorzuheben ist, dass BPO, ein unter Fachleuten bekanntes Mittel, bereits seit mehr als einem halben Jahrhundert in der Dermatologie eingesetzt wird. Aufgrund seiner starken desinfizierenden Wirkung wurde es in der Dermatologie zur Behandlung von trophischen Geschwüren eingesetzt, die mögliche keratolytische Wirkung dieses Arzneimittels wurde häufig bei der äußerlichen Behandlung von Ichthyose genutzt und seine aufhellenden Eigenschaften wurden bei verschiedenen Hautpigmentierungen genutzt. Laut W. Cunliffe (1988) war dies das erste Medikament zur äußerlichen Aknebehandlung, das echte klinische Ergebnisse lieferte. BPO hat eine ausgeprägte antibakterielle Wirkung auf P. Aknes und Staphylokokken. Epidermidis aufgrund seiner starken oxidativen Wirkung. Das könnte es sein

erklärt die in zahlreichen Studien festgestellte ausgeprägte positive Wirkung auf entzündliche Akne, insbesondere pustulöse Akne. Vergleichsstudien zur antibakteriellen Aktivität von Benzoylperoxid und Erythromycin sowie von Benzoylperoxid und Clindamycinphosphat haben erhebliche Vorteile von Benzoylperoxid gezeigt. Es wurde nachgewiesen, dass dieses Medikament eine aktive Wirkung auf Stämme hat, die gegen Antibiotika, insbesondere Erythromycin, resistent sind. Es wird angenommen, dass dieses Medikament nicht zur Entstehung antibiotikaresistenter Mikroorganismenstämme führt.

Was die Expertenmeinung zum neuen gebrauchsfertigen Kombinationspräparat mit Adapalen und BPO betrifft, so sagen D. Thiboutot et al. (2007) untersuchten in einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie das Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil eines gebrauchsfertigen Adapalen/BPO-Gels bei 517 Patienten. Die 12-wöchige Anwendung dieses Arzneimittels führte im Vergleich zur Monotherapie mit Adapalen oder Benzoylperoxid zu einer deutlich schnelleren Reduzierung der Akne. Das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil war vergleichbar mit denen während der Behandlung mit Adapalen.

Die weltweite Dermatologie hat Informationen über den Langzeitgebrauch des Arzneimittels gesammelt. D. Pariser et al. (2007) zeigten, dass die 12-monatige Anwendung von Adapalen/BPO-Gel bei Patienten mit Akne vulgaris sicher und wirksam war. Die Autoren betonen, dass die Reizwirkung des Medikaments mild war und nur in den frühen Phasen der Behandlung auftrat. Bemerkenswert ist, dass nach einer Woche ein deutlicher Rückgang der Anzahl entzündlicher und nicht entzündlicher Akne festgestellt wurde. nach Beginn der Therapie und hielt bis zum Ende der Studie an (70 bzw. 76 %).

Im Jahr 2009 haben H. Golnick et al. veröffentlichte die Ergebnisse einer vergleichenden, randomisierten, doppelblinden, kontrollierten Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Adapalen 0,1 %/BPO 2,5 % Kombinationsgel im Vergleich zu Adapalen 0,1 % Gel, BPO 2,5 % Gel und Placebo. An dieser transatlantischen Studie nahmen 1670 Patienten aus Europa und Nordamerika teil. Die Autoren fanden heraus, dass das Kombinationspräparat im Hinblick auf die Gesamtzahl der Hautausschläge sowie der entzündlichen und nichtentzündlichen Akne deutlich wirksamer war als Einzelmedikamente und Placebo. Die höchste Patientenzufriedenheit mit den Behandlungsergebnissen wurde bei der Behandlung mit einem Adapalen/BPO-haltigen Gel festgestellt. Der synergistische Effekt des kombinierten Arzneimittels wird betont. Bemerkenswert ist, dass nach einer Woche eine deutliche klinische Verbesserung zu verzeichnen war. nur bei Patienten, die Adapalen/BPO-Gel verwenden, was mit Daten anderer Forscher übereinstimmt. Die höchste Häufigkeit von Nebenwirkungen in Form von leichter/mäßiger trockener Haut wurde häufiger bei Personen beobachtet, die das Kombinationspräparat erhielten, und in der Anfangsphase der Behandlung. Die anschließende Verträglichkeit war vergleichbar mit der einer Adapalen-Therapie. Die Autoren dokumentieren, dass die berichtete Nebenwirkung vorübergehend war.

Adapalen/BPO-Gel erwies sich in Kombination mit systemischem Doxycyclin auch bei der Behandlung von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Akne als wirksam. Hervorgehoben wird die Bedeutung dieses Arzneimittels in der Erhaltungstherapie nach erreichter klinischer Besserung.

Es ist auch wichtig zu betonen, dass jahrelange Forschung gezeigt hat, dass weder topische Retinoide noch BPOs die Entstehung resistenter P.-acnes-Stämme verursachen. Diese Tatsache bestätigt die Bedeutung der Verschreibung dieser Kombination für potenzielle und tatsächliche Resistenzen gegen antibakterielle Arzneimittel. J. Leyden et al. (2011) untersuchten die Wirkung von Adapalen/BPO-Gel auf antibiotikaempfindliche und antibiotikaresistente Propionobakterienstämme bei 30 Freiwilligen. Es wurde gezeigt, dass die 4-wöchige Anwendung des Arzneimittels zu einer signifikanten Verringerung der Populationsdichte von P. Aknes auf der Haut im Allgemeinen sowie zu einer signifikanten Verringerung der Anzahl von Stämmen führte, die gegen Erythromycin, Tetracyclin, Clindamycin und Doxycyclin resistent sind und Minocyclin. Und bei einer Reihe von Patienten gelang es, wie die Autoren betonen, eine vollständige Ausrottung antibiotikaresistenter Bakterien.

In Veröffentlichungen zu dem zur Diskussion stehenden Medikament wird zunehmend das Phänomen des „synergistischen Effekts“ erwähnt. Tatsächlich war die Erfolgsrate der Adapalen/BPO-Kombination höher als die der einzelnen Inhaltsstoffe oder des Placebos. Der synergistische Effekt wurde auch in der Arbeit von J. Tan et al. gezeigt. (2010), bei dem 3855 Patienten beobachtet wurden. Darüber hinaus wurde eine einzigartige Tatsache festgestellt: Je größer die Zahl der entzündlichen Akne vor der Behandlung war, desto höher war die Wirksamkeit der Adapalen/BPO-Kombination. Eine andere Studie mit entzündlichen Akne-Biopsien ergab eine signifikantere Abnahme der Expression einer Reihe von Proliferations-/Differenzierungsmarkern und angeborenen Immunfaktoren während der Exposition gegenüber dem Kombinationswirkstoff Adapalen/BPO im Vergleich zu Adapalen und BPO getrennt: Ki67-, α2- und α6-Integrine, TLR -2, β-Defensin und IL-8. Höchstwahrscheinlich ist der Synergismus in Bezug auf die entzündungshemmende Wirkung einerseits auf die Eliminierung von P. Aknes durch Benzoylperoxid und andererseits auf eine Verringerung der Produktion proinflammatorischer Zytokine aufgrund der Unterdrückung der Aktivität zurückzuführen Toll-like-Rezeptoren (TLR-2) auf Keratinozyten durch Adapalen. Dadurch reduzieren diese beiden Inhaltsstoffe den Beitrag von Propionibakterien zur Entstehung von Akne. Darüber hinaus wird die Penetration von BPO in die Haut durch die Anwesenheit eines Retinoids verstärkt. All dies führt zu einer Veränderung des „Mikroklimas“ im Bereich des Talgdrüsenapparates. Die meisten Autoren assoziieren einen synergistischen Effekt mit den komplementären Mechanismen von Adapalen und BPO in Bezug auf Akne.

Abschließend ist hervorzuheben, dass das neue Kombinationspräparat Effezel (Galderma) mit 0,1 % Adapalen und 2,5 % BPO hochwirksam und sicher ist. Die positiven Eigenschaften dieses Mittels wurden in zahlreichen Studien nachgewiesen. Mögliche Reizwirkungen können durch eine angemessene Grundpflege minimiert werden.

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Guten Tag allerseits. Machen wir weiter mit dem Thema Akne. und darüber wurde bereits geschrieben. Ankündigung: So öffnen Sie einen Pickel richtig, 3 Stadien einer Hautentzündung, welche Medikamente werden zur Behandlung von Akne verschrieben.

Viele Teenager glauben, dass der Hauptgrund für das Auftreten von Pickeln im Gesicht eine schlechte Ernährung ist. Das ist ein großes Missverständnis. Es ist seit langem bekannt, dass die Hauptursache für Akne ist

- Erhöhung des Spiegels männlicher Sexualhormone – Androgene – im Körper.

Während der Pubertät steigt der Spiegel männlicher Sexualhormone sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen an. Bei Mädchen liegt das daran, dass weibliche Sexualhormone aus männlichen Sexualhormonen gebildet werden;

- erhöhte Talgproduktion.

Die hohe Empfindlichkeit der Talgdrüsen gegenüber Androgenen führt dazu, dass sie große Mengen Talg produzieren;

- mikrobielle Entzündung.

Mikroben erhalten hochwertige Nahrung – Talg – und vermehren sich erfolgreich, was zu Entzündungen auf der Haut führt;

- verstärkte Verhornung der Haut.

Die verhornten Hautschuppen versperren dem Talg den Austritt, die Drüse verstopft und das entzündete Sekret kann nicht austreten.

Akne hat nichts mit Unterernährung, Dysbiose oder anderen Ursachen zu tun.

Es gibt noch ein weiteres Missverständnis: Durch die Reinigung des Gesichts werden Pickel oder Mitesser beseitigt. Das ist eine sehr gefährliche Lüge. Das Reinigen Ihres Gesichts bedeutet praktisch, Pickel auszudrücken. Was passiert unter der Haut, wenn wir Pickel ausdrücken?

Wenn sie versuchen, einen Pickel auszudrücken, kommt sein Inhalt – Eiter – heraus. Wenn der Pfropfen, der den Pickel blockiert, jedoch dicht ist, reißt mechanischer Druck die Wände des Kanals unter der Haut auf und der Inhalt verteilt sich in der gesamten Umgebung. Dies führt zu,

Erstens werden benachbarte Kanäle infiziert und es entstehen neue Pickel.

Zweitens verbreiten sich Mikroben, sobald sie in den Blutkreislauf gelangen, im ganzen Körper, weshalb man an einer Blutvergiftung sterben kann.

Drittens liegen die Gefäße im Gesicht nahe an den Gefäßen des Gehirns, sodass Infektionen in das Gehirn eindringen können, was zu einer Meningitis (einer tödlichen Krankheit) führen kann.

Wenn Sie es nicht herausdrücken können, wie können Sie einzelne Pickel entfernen, die in Form von Pusteln über die Haut hinausragen?

So öffnen Sie einen Pickel richtig

Über die Hautoberfläche hinausragende Abszesse werden nicht abgequetscht, sondern eröffnet. Ich biete Ihnen eine kleine Anleitung, wie Sie einen Pickel vorschriftsmäßig öffnen.

Indem Sie einen Pickel auf diese Weise öffnen, nehmen Sie dem Eiter die Möglichkeit, sich in der Tiefe anzusammeln und in regelmäßigen Abständen, bis die Entzündung nachlässt, herauszukommen.

Wenn es jedoch viele Akne im Gesicht gibt: ab 10, dann ist es notwendig, die Haut zusätzlich mit speziellen Produkten zu behandeln. Wir erzählen Ihnen davon.

Die International Alliance of Dermatologists on Acne klassifiziert Hautentzündungen wie folgt:

Wenn weniger als 10 Pickel im Gesicht vorhanden sind, handelt es sich um Akne im Stadium 1.

Wenn die Anzahl der Akne zwischen 10 und 40 liegt, handelt es sich um Akne 2. Grades.

Es gibt mehr als 40 Pickel, sie verschmelzen miteinander – Akne im Stadium 3.

Behandlung von Akne mit unterschiedlich ausgeprägter Akne:

Akne im Stadium 1 wird nur mit äußerlichen Mitteln behandelt.

Akne im Stadium 2 wird mit externen Wirkstoffen und oral eingenommenen Medikamenten behandelt.

Bei Akne 3. Grades ist eine äußerliche Behandlung wirkungslos. Es gibt nur ein Medikament, das Stadium 3 behandelt.

Heilmittel gegen Akne im Gesicht

Hautpflegeprodukte für Akne im Stadium 1:

Die folgenden Produkte helfen Ihnen bei der Pflege Ihrer Haut bei Akne im Stadium 2:

1. Externe Mittel sind die gleichen wie oben angegeben.

2. Es gibt zwei Funktionen für den internen Gebrauch.

Das erste Merkmal: Bei Mädchen müssen Mädchen auch den inneren Zustand des Körpers beeinflussen: die Produktion männlicher Hormone reduzieren, da diese im Jugendalter die Ursache für Akne sind.

Achten Sie auf die Lage von Pickeln auf der Haut. Bei Mädchen mit hormonellen Störungen befindet sich die Akne häufig im unteren Teil des Gesichts. Ihre Anordnung ähnelt einem Hufeisen oder einem Dreieck. Diese Form der Akne hat sogar einen Namen: das Griffitz-Dreieck. An dieser Stelle reagieren die Schweißdrüsen am empfindlichsten auf hormonelle Veränderungen. Daher raten Ärzte solchen Mädchen, einen Gynäkologen aufzusuchen.

Für Mädchen gibt es eine ganze Klasse hormoneller Medikamente, die den Zustand ihrer Gesichtshaut verbessern. Sie eignen sich nicht nur für Mädchen im Teenageralter, sondern auch für andere Altersgruppen, da auch die Haut von Frauen hormonelle Unterstützung benötigt.

Wir bieten Ihnen eines davon an. Dieses Verhütungsmittel heißt Jess und es hat eine offizielle Indikation für die Behandlung von Akne im Stadium 2.

Es enthält eine Substanz, die den Spiegel männlicher Androgenhormone senkt.

Darüber hinaus speichert dieses Medikament keine Flüssigkeit, was bedeutet, dass es bei der Einnahme nicht zu einer Gewichtszunahme kommt.

Lesen Sie seine Anweisungen. Und ich betone noch einmal: Sie sollten unbedingt einen Gynäkologen aufsuchen.

Das zweite Merkmal: Sowohl für Mädchen als auch für Jungen empfehlen Dermatologen die orale Einnahme eines Antibiotikums, das sogenannte Doxycyclin.

Es wird 3 Monate lang eingenommen. Diese Fristen müssen eingehalten werden, da die Haut alle 28 Tage einmal erneuert wird und 3 Hauterneuerungen stattfinden müssen, damit das Ergebnis sichtbar ist.

Bei Haut mit Akne im Stadium 3 helfen topische Produkte nicht.

In diesem Fall kommt das einzige Medikament zum Einsatz, das hilft. Ich betone: Das Einzige ist, dass es keine anderen gibt. Es wird intern verwendet. Sein Name - Roaccutan.

Roaccutan blockiert die Talgfreisetzung aus den Talgdrüsen und entzieht Mikroben die Nahrung. Außerdem trocknet es die Haut aus. Mit einem Wort: Es liefert die besten Ergebnisse.

Roaccutane wird nur von einem Arzt verschrieben.

Ich möchte Sie daran erinnern, dass die Hauterneuerung nach 3 Monaten erfolgt. Seien Sie daher geduldig: Erst nach 3 Monaten werden Sie das Ergebnis sehen.

Ich werde dem ein Ende setzen. Ich wünsche allen Gesundheit und eine baldige Genesung.

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Was ist Akne?

Am häufigsten meinen die Menschen mit diesem Wort Akne oder Akne. Möglicherweise finden Sie auch die Begriffe „Mitesser“ und „Akne“, die sich auf die Hauterscheinungen von Akne beziehen. Daher sind Pickel, Mitesser, Akne Synonyme. Akne ist eine Hauterkrankung, die mit einer Schädigung des Talgdrüsenapparates der Haut einhergeht. Es tritt in Bereichen der Haut auf, die besonders reich an Talgdrüsen sind – Gesicht, Rücken, Brust. Akne bzw. Akne ist eine sehr häufige Erkrankung. Sie tritt bei 85 % der jungen Menschen im Alter von 12 bis 24 Jahren auf, d. h. Fast jeder Teenager hat es. Doch die Erscheinungsformen können völlig unterschiedlich sein: von einzelnen Pickeln im Sichtfeld bis hin zu großflächigen Hautausschlägen.

Akne tritt im Leben im ungünstigsten Moment auf. Akne macht Ihr Gesicht unkenntlich und das Leben unerträglich. Teenager sagen der Akne den Kampf an. Und sie nutzen alle möglichen Mittel. Sie versuchen, sie auszudrücken, machen Lotionen, aber es gibt kein Ergebnis. Die gute Nachricht ist, dass die moderne Medizin weiß, wie man damit umgeht. Doch viele Eltern wissen nicht, wie sie Akne behandeln sollen. Die International Alliance of Dermatologists and Cosmetologists hat ein Protokoll (Regeln) für die Behandlung von Akne erstellt. Die Behandlung beginnt mit der Bestimmung des Krankheitsstadiums.

Es gibt drei Stadien der Akne.

Es ist leicht herauszufinden, in welchem ​​Stadium Sie sich befinden – Sie müssen die Anzahl der Pickel auf Ihrer Haut zählen.

  • Im ersten Stadium sind es weniger als 10 Pickel.
  • Die zweite Stufe umfasst 10 bis 40 Pickel.
  • Die dritte Stufe – mehr als 40 Pickel.

Akne ist eine Entzündung der Talgdrüse.

Normalerweise umgibt die Talgdrüse den Haarfollikel und sondert eine ölige Flüssigkeit, Talg, ab. Schmalz schmiert die Hautoberfläche und ist unsere eigene natürliche Creme, es gibt keine bessere. Aber alles ändert sich, wenn die Pubertät beginnt. Während der Pubertät steigt der Testosteronspiegel sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen an. In der Pubertät werden aus Testosteron weibliche Hormone – Östrogene – gebildet. Testosteron fördert eine hyperaktive Talgproduktion.
Zu diesem Zeitpunkt kommt es sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen zu einem Überschuss an männlichen Sexualhormonen, den Androgenen. Sie bewirken, dass die Talgdrüsen viel Talg produzieren. Aber Schmalz ist nicht nur das Lieblingsessen der Menschen, sondern auch der Mikroben. Bakterien greifen den Talg im wahrsten Sinne des Wortes an und beginnen sich darin wie in einem Nährboden zu vermehren... so kommt es zu bakteriellen Entzündungen. Und das Wichtigste: In diesem Zeitraum nimmt die Zahl der verhornten Hautschuppen stark zu. Sie sind diejenigen, die den Talgdrüsengang verschließen und den Austritt des Sekrets verhindern. Dadurch bildet sich auf Ihrem Gesicht eine geschwollene Talgdrüse mit geschlossenem Gang in Form eines hässlichen Pickels.
Die Behandlung dauert in der Regel mindestens 3 Monate und bis zu sechs Monate. Die Behandlung von Akne ist ein langer Prozess. Denn einmal im Monat erneuert sich die Oberfläche unserer Haut komplett. Während dieser Zeit löst sich die verhornte Zellschicht ab und junge Zellen erscheinen an der Oberfläche.
Damit die Akne spurlos verschwindet, dauert die Behandlung 4-6 Monate.

Warum tritt Akne auf?

4 Ursachen für Akne:

  1. Erhöhter Testosteronspiegel.
    Testosteron fördert eine hyperaktive Talgproduktion.
  2. Erhöhte Talgproduktion.
    Talg ist ein Nährboden für Bakterien.
  3. Vermehrung von Mikroben auf der Hautoberfläche.
  4. Erhöhte Verhornung der Haut.
    Verstopfung der Talgdrüse durch Keratinozyten – Zellen, die die Talgdrüse verstopfen. Diese. Es kommt zu einer verstärkten Verhornung der Haut und der Talg kann nicht mehr aus der Talgdrüse entfernt werden.

Behandlung des 1. Stadiums der Krankheit.

  1. Waschen Sie Ihr Gesicht 2-3 Mal täglich mit Produkten, die keinen Alkohol enthalten!

  2. Eine Creme mit einem Retinoid löst die Kruste auf und macht das Schmalz flüssiger. Damit es frei herauskommt. Tatsächlich bekämpfen wir im ersten Stadium eine Ursache – Hyperkeratose. Wir lösen die Talgdrüsen und lassen sie austreten.

Die ersten Ergebnisse werden in 28 Tagen angezeigt. Warum ist das Ergebnis nicht schnell? Denn die Haut muss sich erneuern. Die Hauterneuerungsrate beträgt durchschnittlich 28 Tage. Daher wird das erste Ergebnis in einem Monat vorliegen. Sie können jedoch nicht aufhören, da die Aktualisierung mehrmals erfolgen muss. Akne im ersten Stadium wird innerhalb von 4-6 Monaten behandelt. Der nächste Schritt besteht darin, zu lernen, wie man diesen Hauttyp pflegt, da er empfindlich gegenüber der möglichen Aktivität von Bakterien darauf bleibt.

Das 2. Stadium der Akneerkrankung ist durch eine Anzahl von 10 bis 40 Pickeln gekennzeichnet.

Behandlung des 2. Stadiums der Krankheit.

  1. Äußeres Waschen mit alkoholfreien Produkten!
  2. Schmieren Sie Akne mit einer Creme mit einem Retinoid.
  3. Einnahme von Antibiotika.

Im zweiten Stadium der Akne entstehen zahlreiche Mikroben, daher ist die Einnahme von Antibiotika zur Behandlung wichtig. Die Behandlung mit Antibiotika erfolgt unter ärztlicher Aufsicht für 4-6 Monate. Zur Behandlung des zweiten Aknestadiums bei Mädchen können hormonelle Verhütungsmittel eingesetzt werden. Sie senken den Testosteronspiegel, neue Akne tritt nicht auf der Haut auf und alte verschwinden. Nur ein Arzt sollte hormonelle Medikamente verschreiben!

Stadium 3 der Krankheit.

Dies ist das Stadium, in dem eine Person mehr als 40 Pickel im Gesicht entwickelt. Ein charakteristisches Merkmal des dritten Krankheitsstadiums ist eine große Menge keratinisierter Haut. Die verhornte Haut lässt die Talgdrüse nicht hervortreten. Dadurch entsteht eine geschwollene Talgdrüse mit geschlossenem Gang in Form eines Pickels. In der dritten Stufe ist die äußerliche Gesichtsreinigung verboten!
In diesem Stadium ist eine zusätzliche Diagnostik notwendig: ein biochemischer Bluttest.

Behandlung der Stufe 3.

Die dritte Stufe ist die schwerwiegendste. Daher ist es zur Behandlung zusätzlich zum Waschen und Eincremen notwendig, das Medikament Isotretinoin in Tablettenform zu verwenden. DIESES MEDIKAMENT WIRD NUR VON EINEM ARZT VERORDNET! Isotretinon reduziert die Talgproduktion, die Behandlung dauert mindestens 6 Monate. Und es wird nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Einmal im Monat ist eine Blutuntersuchung erforderlich. Um Ihr Krankheitsstadium zu bestimmen, müssen Sie einen Dermatologen oder eine Kosmetikerin konsultieren. In diesem Stadium der Akne werden weder Antibiotika noch andere systemische Therapien eingesetzt.

Olesya litt im ersten Stadium an Akne. Es gab nicht viele „Pickel“ auf ihrem Gesicht, aber Mitesser (Komedonen) machten ihr wirklich zu schaffen und machten ihre Haut unansehnlich. Eines Tages schaute sie sich im Spiegel an und sah, dass ihr Gesicht mit all diesen „Pickeln“ und Rötungen unordentlich aussah. Aus diesem Grund war sie ständig schlecht gelaunt und hatte kein Selbstvertrauen. Als sie mit ihren Freunden spazieren ging, wollte sie wegen der Ausschläge nicht einmal Fotos machen. Zuerst sagten alle zu Olesya, dass dies ein Übergangsalter sei und dass alles vergehen würde, aber sie hatte immer mehr Akne im Gesicht. Und dann wurde ihr klar, dass Akne für den Rest ihres Lebens bei ihr bleiben würde, wenn sie nicht dringend Hilfe suchte.

Fehler bei der Behandlung von Akne.

Die häufigsten Fehler bei der Behandlung von Akne sind:

  1. Intensive Bräune. 2-3 Monate nach dem Bräunen kommt es zu einer Verschlimmerung der Akne. Wenn Sie Akne haben, nehmen Sie kein Sonnenbad. Sie können sich sonnen, aber in Maßen. In der Sonne trocknet das Gesicht aus und es entsteht weniger Fett. Aber nach der Austrocknung im Zeitraum Juli-August kommt es im September-Oktober zu einer Verschärfung.
  2. Wischen Sie Akne mit Alkohol ab. Alkohol führt nur zu einer Verschlimmerung der Akne. Es ist STRENG VERBOTEN, Akne mit ALKOHOL abzuwischen! Alkohol trocknet die Haut stark aus. Die Haut schützt sich vor der Aggressivität des Alkohols, indem sie noch mehr Talg produziert.
  3. Das Ausdrücken von Pickeln führt zu Narbenbildung auf der Haut und verstärkt Entzündungen. Das DÄMPFEN und REINIGEN von Leder ist strengstens VERBOTEN! Nach dem Auspressen bleiben Pickel, Narben, bläuliche Flecken usw. zurück.

Warum muss Akne behandelt werden?

Akne hat schwerwiegende kosmetische Folgen. Einige Erscheinungsformen von Akne können für immer bestehen bleiben. Wenn es gut verlief (z. B. gab es eine leichte Form der Jugendakne, die nach dem Ende der Pubertät verging), sind möglicherweise keine Spuren mehr vorhanden.
Doch nicht immer hat man so viel Glück: Starke Entzündungen, Knötchen und Zysten hinterlassen Spuren – nach der Akne.

Vom 14. bis 16. März 2018 fand in Moskau im Crocus Expo International Exhibition Centre statt XIInternationales Forum der Dermatovenerologen und Kosmetologen - Das XI. Internationale Forum der Dermatovenerologen und Kosmetologen (XI. IFDC) ist eine bedeutende wissenschaftliche Veranstaltung, an der 1935 Menschen aus Russland, Frankreich, der Schweiz, Polen, Deutschland, Kanada, Israel, Jordanien, Weißrussland, Aserbaidschan, Kirgisistan, Kasachstan, Usbekistan, Ukraine, Armenien, Georgien, Lettland, Moldawien.

Die Organisatoren des Forums sind die National Alliance of Dermatologists and Cosmetologists (NADC), die Euro-Asian Association of Dermatovenerologists (EAAD) und die Guild of Specialists in Sexually Transmitted Infections (IUSTI) unter aktiver Beteiligung der National Academy of Mycology. die Berufsgesellschaft der Trichologen und der Russische Parfüm- und Kosmetikverband, in Zusammenarbeit mit anderen großen Berufsgemeinschaften, auch ausländischen.

Eine Besonderheit dieses Forums war seine Repräsentativität; im Jahr 2018 war die internationale Beteiligung weltberühmter Wissenschaftler beispiellos groß, was die Autorität der Veranstaltung sicherlich unterstreicht.

Das XI. Internationale Forum der Dermatovenerologen und Kosmetologen wurde feierlich vom Chefspezialisten für Dermatovenerologie und Kosmetologie des Moskauer Gesundheitsministeriums, dem Leiter der Abteilung für Hautkrankheiten und Kosmetologie der nach ihm benannten Russischen Nationalen Medizinischen Forschungsuniversität, eröffnet. N.I. Pirogova, Präsidentin der National Alliance of Dermatologists and Cosmetologists, Präsidentin der Euro-Asiatischen Vereinigung der Dermatovenerologen, Professor Nikolai Nikolaevich Potekaev.

Jedes Jahr bringt das IFDC führende Wissenschaftler, Ärzte, Leiter von Gesetzgebungs- und Exekutivbehörden sowie Vertreter öffentlicher Organisationen zusammen, um ein breites Spektrum an Problemen bei der Entwicklung der Dermatovenerologie und Kosmetologie zu diskutieren.

Im Rahmen des Forums haben die Teilnehmer die Möglichkeit, Probleme des interdisziplinären Zusammenwirkens der Dermatovenerologie und verwandter Fachgebiete zu formulieren, zu diskutieren und einen Algorithmus zu deren Lösung zu entwickeln, die Hauptentwicklungsrichtungen zur Lösung aktueller Probleme festzulegen und qualifizierte Fachkräfte auszubilden.

In feierlicher Atmosphäre wurden die Auszeichnungen der National Alliance of Dermatologists and Cosmetologists „Für herausragende Beiträge zur Dermatovenerologie und Kosmetologie“ an Professor und Doktor der medizinischen Wissenschaften verliehen. Gomberg M.A., Professor, Doktor der medizinischen Wissenschaften Raznatovsky K.I., Doktor der medizinischen Wissenschaften Gadzhigoroeva A.G., Professorin, Doktorin der medizinischen Wissenschaften Korolkova T.N., Professorin, Doktorin der medizinischen Wissenschaften Orlova O.R.

An dem Forum nahmen Vertreter von 12 Delegationen aus dem nahen und fernen Ausland teil. Im Rahmen des Forums fand der Gipfel „Dermatovenereologie der GUS“ unter Beteiligung führender Spezialisten aus den Ländern des postsowjetischen Raums statt. Führende Spezialisten aus den Commonwealth-Ländern wurden eingeladen, einen gemeinsamen Plan für eine langfristige Zusammenarbeit zu besprechen. Das Treffen von Führungskräften, Ärzten und Wissenschaftlern in Moskau ermöglichte es, aktuelle Probleme auf einer neuen Ebene zu diskutieren und die internationale Zusammenarbeit zu stärken.

Auf dem Forum gab es eine breite Diskussion über klinische Ansätze zur Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes sowie sexuell übertragbarer Infektionen. Die Diskussion komplexer klinischer Fälle stieß bei den Teilnehmern auf großes Interesse. Den auf Kosmetologie spezialisierten Ärzten wurde ein reichhaltiges Programm geboten: Diskussion über fortgeschrittene Techniken zur Korrektur kosmetischer Defekte, ästhetische Dermatologie, Hautpflegeprogramme, Entfernung kosmetischer Defekte der Haut.

Im Rahmen des Forums fand die I. Moskauer Konferenz „Nicht-invasive Forschungsmethoden und Lasertechnologien: neue Möglichkeiten in der Diagnostik, dermatologischen Forschung und Behandlung von Dermatosen“ (gemeinsam mit der Wolga Research Medical University, Nischni Nowgorod organisiert) statt erstes Mal. Weitere interessante Veranstaltungen sind eine erweiterte Sektion von IUSTI, das „Herpes-Forum“, der VI. Kongress für Dermatoskopie, Treffen zu Dermatoonkologie und pädiatrischer Dermatologie, organisatorische und methodische Treffen, erweiterte Sektionen für Kosmetologie, Trichologie und Podologie, Sektionen für Hardware- und Laserdermatologie und Kosmetologie .

Die wichtigste Voraussetzung für den Erfolg wissenschaftlicher Großveranstaltungen ist ein interdisziplinärer Ansatz; Daher nahmen an der Veranstaltung nicht nur Dermatovenerologen und Kosmetiker, sondern auch Allergologen-Immunologen, Rheumatologen, Endokrinologen, Spezialisten auf dem Gebiet der Inneren Medizin, Pädiatrie, Psychosomatische Medizin, Gynäkologie, Augenheilkunde, Infektionskrankheiten und andere Spezialisten teil.

Das interdisziplinäre Format des IFDC 2018 präsentierte ein erweitertes wissenschaftliches Programm, gegliedert in die wichtigsten thematischen Wissenschaftsbereiche: „Organisation der spezialisierten medizinischen Versorgung der Bevölkerung im Profil Dermatovenerologie und Kosmetologie“, Allergologie und Dermatologie, Trichologie, Lasertherapie in der Dermatologie und Kosmetologie „Pädiatrische Dermatologie“, „Dermatoonkologie“, „Klinische Mykologie“, „Moderne Methoden und Ansätze der Labordiagnostik in der Dermatovenerologie“, „Moderne Fragen der Syphilidologie“, „HPV-assoziierte Erkrankungen“, „HIV-assoziierte Erkrankungen“ , „Augenheilkunde und Dermatologie“, „Psychodermatologie“, „Unerwünschte Ereignisse in der Kosmetologie“, „Botulinum-Therapie“, „Injektionstechniken“, „Aktuelle Methoden in der Dermatologie und Kosmetologie“, „Akne und Rosacea“, „Dermatoskopie“, „Systematisches Vorgehen bei die Behandlung von Psoriasis.“

Organisatorisch umfasste das wissenschaftliche Programm eine Plenarsitzung, 65 Symposien, 254 mündliche und 17 Posterpräsentationen, 4 Sektionen des VI. Allrussischen Kongresses für Dermatoskopie und optische Diagnostik der Haut, 4 Blöcke klinischer Diskussionen, 3 Videodemonstrationen, I Moskau Konferenz „Nicht-invasive Forschungsmethoden“, Meisterkurs zur praktischen Trichologie, Wettbewerb junger Wissenschaftler, die parallel in 5 Konferenzräumen stattfanden.

Insgesamt haben führende in- und ausländische Wissenschaftler und Spezialisten während des Forums 254 Berichte verfasst. Zu den Themen der Berichte gehörten moderne Trends in der Dermatovenerologie, Kosmetologie, Gesundheitsorganisation, Kinderdermatologie, Trichologie, Anti-Age-Medizin, Laser- und Phototherapie, Dermatoonkologie sowie Fragen eines interdisziplinären Ansatzes bei der Diagnose, Prävention und Therapie von Haut- und Geschlechtskrankheiten und verwandte Fachgebiete.

Die Plenarsitzung wurde mit dem Bericht des Chefspezialisten für Dermatovenerologie und Kosmetologie des Moskauer Gesundheitsministeriums, Leiter der Abteilung für Hautkrankheiten und Kosmetologie der Russischen Nationalen Medizinischen Forschungsuniversität N. I. Pirogov, Präsident der Nationalen Allianz der Dermatologen und eröffnet Kosmetikerinnen, Präsident der Euro-Asiatischen Vereinigung der Dermatovenerologen, Professor N.N. Potekaev „Moderne Dermatovenerologie – Entwicklungsrichtungen“, das die weltweit wichtigsten Errungenschaften in Wissenschaft und Praxis auf dem Gebiet der Grundlagen- und angewandten Forschung in der Dermatovenerologie und Kosmetologie vorstellte, die sich im Forumsprogramm widerspiegelten.

Der israelische Professor Arie Ingber hielt einen Plenarvortrag über Kontaktdermatitis und PATCH-Tests, in dem er Schwierigkeiten in der täglichen Praxis, interessante klinische Beobachtungen sowie eine signifikante Persistenz und deduktive Methode erörterte.

Das erste wissenschaftliche Symposium wurde von Roman Nowicki aus Polen mit einem Bericht „Innovative Entwicklungen im Bereich der Basistherapie“ eröffnet, der die Bedeutung der Basisbehandlung mit Emollienzien zur Vorbeugung der Entwicklung eines atopischen Marsches widerspiegelte. Das Thema „Die Rolle und Stellung von Emollients bei der Behandlung von atopischer Dermatitis in der täglichen Praxis eines Dermatologen“ wurde von Didier Cousteau aus Frankreich weitergeführt, und Alan Delarue verfasste den Abschlussbericht dieses Symposiums zum Thema: „Emollients: the simpler.“ die Formel, die für jeden Patienten mit Xerose besser ist“, wo im Detail die Besonderheiten der Zusammensetzung kosmetischer Produkte hervorgehoben werden, die darauf abzielen, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Die Perlen des Forumsprogramms waren Vorträge weltbekannter Experten:

  • Brigitte Dreneau aus Frankreich „Patophysiologie der Akne: neue Daten und ihre Anwendung in der klinischen Praxis“
  • Alain Delarue aus Frankreich „Behandlung infantiler Hämangiome: ein wahrgewordener Traum“
  • Lallas Amylios aus Griechenland „Dermatoskopie in der täglichen Praxis eines Dermatologen“

Einen innovativen Ansatz zur Behandlung der Psoriasis mit einem Phosphodiesterase-4-Hemmer stellte Professor Arie Ingber (Israel) am Beispiel der Analyse klinischer Fälle aus seiner eigenen Praxis vor, die Merkmale der Therapiewahl für Patienten mit Psoriasis und Begleiterkrankungen darstellten hervorgehoben von Ph.D. D.N. Serov, die Auswahl der Patienten, für die Apremilast die richtige therapeutische Lösung wäre, wurde vom Leiter der Abteilung für klinische Dermatovenerologie und Kosmetologie, Professor A.N., erläutert. Lemberg.

Berichte der wissenschaftlichen Leitung: „Organisation der spezialisierten medizinischen Versorgung der Bevölkerung im Profil „Dermatovenerologie“: Probleme und Lösungen“ (Co-Vorsitzende: Ivanova M.A., Novozhilova O.L.) beinhalteten eine Diskussion aktueller Fragen zu modernen Möglichkeiten zur Optimierung der Organisation der medizinischen Versorgung, Finanzierung medizinischer Organisationen unter modernen Bedingungen und Verbesserung methodischer Ansätze zur Arbeitsregulierung, Organisation dermatovenerologischer Versorgung in nichtstaatlichen medizinischen Einrichtungen.

Abschnitte innerhalb von VIII wurden sehr geschätzt Moskauer Konferenz der Gilde der Spezialisten für sexuell übertragbare Infektionen „YUSTI RU“ Professoren: M.A. Gomberg, V.I. Kisina, Ph.D. A.E. Gushchin und andere) und das X Russian Herpes Forum (Professor: A.A. Khaldin und andere).

Die relevanten Abschnitte waren:

- „Dermatoonkologie“ und „Onkodermatochirurgie und Diagnostik“, bei denen Vorträge von weltbekannten Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Dermatoonkologie gehört wurden: Prof. N.N. Potekaev, Prof. M. Yu. Byakhov, RAS-Akademiker L.A. Ashrafyan, korrespondierendes Mitglied der RAS V.I. Kiselev, Doktor der medizinischen Wissenschaften K.S. Titow, Prof. EIN V. Molochkov und andere. N.N. In seiner Rede wies Potekaev insbesondere auf die Relevanz und dringende Notwendigkeit einer interdisziplinären Interaktion sowohl innerhalb der Moskauer als auch der nationalen Ärztegemeinschaft hin.

- „Labortechnologien in der Dermatovenerologie“ (Professoren N.V. Frigo, S.V. Rotanov, Kandidatin der medizinischen Wissenschaften N.A. Sapozhnikova usw.), in deren Rahmen Spezialisten Empfehlungen zu neuen Ansätzen bei der Diagnose von Haut- und Geschlechtskrankheiten erhielten.

Traditionell fanden im Rahmen der IFDC 2018 folgende Abschnitte statt:

- „Kinderdermatologie“ (Professoren: N.G. Korotkiy, V.N. Grebenyuk, A.N. Lvov, O.B. Tamrazova, Ph.D. O.V. Porshina, Ph.D. N. F. Zatorskaya und andere);

- « Hardwaremethoden in der Dermatologie und Kosmetologie“ (Professoren: V.A. Volnukhin, E.V. Vladimirova usw.);

- „Trichologie“ (Doktor der medizinischen Wissenschaften A.G. Gadzhigoroeva und andere).

Der VI. Allrussische Kongress für Dermatoskopie und optische Diagnostik der Haut fand statt (Professoren: V. Yu. Sergeev, M. V. Ustinov, I. G. Sergeeva, M. V. Oganesyan, I. L. Shlivko, D. A. Dreval usw.).

Im Rahmen " I Moskauer Konferenz Nicht-invasive Forschungsmethoden und Lasertechnologien: Neue Möglichkeiten in der Diagnose, dermatologischen Forschung und Behandlung von Dermatosen“ (mitVorsitzende: Prof. N.N. Potekaev, Prof. G.A. Petrova, Ph.D. M.A. Kochetkov, Ph.D.: A.P. Bezugly) diskutierten Experten Algorithmen für Methoden der nicht-invasiven Diagnose von Dermatosen und Überwachung von Korrekturmethoden in der ästhetischen Medizin.

Die Rubrik „HIV-Infektion“ (Vorsitzender: Chefspezialist für die Probleme der Diagnose und Behandlung von HIV-Infektionen des Gesundheitsministeriums, Doktor der medizinischen Wissenschaften A.I. Mazus, Professor O.K. Loseva) stieß bei den Forumsteilnehmern auf großes Interesse; moderne Prinzipien der medizinischen Versorgung von Patienten mit HIV-Infektion.

Die Abschnitte zur Kosmetologie stießen auf großes Fachinteresse und regten fruchtbare Diskussionen an, wobei unter dem Vorsitz des Präsidenten der Interregionalen Öffentlichen Organisation der Botulinumtherapie-Spezialisten O.R. Orlova zwei Symposien zur Botulinumtherapie in der täglichen Praxis von Dermatologen und Kosmetikern abgehalten wurden eines speziellen Komplexes zur praktischen Entwicklung von Injektionsfähigkeiten mit Botulinumtoxin, ein Video-Meisterkurs zur Injektionskorrektur überschüssiger Volumina im Gesicht und am Hals, Abschnitt „Injektionstechniken – die Avantgarde der modernen Kosmetologie“ wurde abgehalten. Die Moderatorin des Fachbereichs zu Injektionstechniken war Alisa Aleksandrovna Sharova, eine bekannte Fachspezialistin der Branche. Ein separates Symposium war den Komplikationen bei kosmetischen Patienten gewidmet – ein dreigleisiger Ansatz wurde aus der Sicht einer Kosmetikerin, eines Dermatologen und eines Chirurgen diskutiert, eine Analyse der häufigsten Komplikationen in der Kosmetikpraxis wurde von G.A. Aganesov durchgeführt, E.A Die klinische Analyse von Beispielen für Komplikationen nach Mesotherapie, infektiöse Komplikationen bei plastischer Injektionschirurgie wurde von Stenko A.G. deutlich gezeigt, die Behandlung des kompressionsischämischen Syndroms nach plastischer Injektionschirurgie wurde in Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen im Bericht von O.I. Danishchuk, E.I. Karpova. Im Rahmen des Kosmetikprogramms wurde ein Berufswettbewerb „Kosmetologe-2018“ durchgeführt. Die Teilnehmer präsentierten einen Aufsatz zum Thema „Kosmetologe-2018. Geheimnisse des Berufs“, wo sie über berufliche Feinheiten und persönliches Know-how sprachen, die in der täglichen Praxis eingesetzt werden und eine echte Wirkung erzielen.

Traditionell wurde dem Symposium über Trichologie (Erkrankungen der Haare und der Kopfhaut) große Aufmerksamkeit geschenkt, wo das Berufsporträt eines Trichologen (Bericht von A.G. Gadzhigoroeva), chronisches Müdigkeitssyndrom im Zusammenhang mit der Pathologie der Kopfhaut (Bericht von V.V. Vavilov ) und die Beseitigung von Mangelzuständen wurden diskutiert (Bericht von Tkachev V.P.), neue Errungenschaften und Technologien in der Kosmetologie (Bericht von Tsimbalenko T.V.). Der Abschnitt „Onkologischer Patient bei einem Termin bei einer Kosmetikerin“ wurde abgehalten

Besondere Aufmerksamkeit verdient der Fachteil „Geschäft einer Kosmetikerin“, in dessen Rahmen das gesamte Arsenal an Geschäftsinstrumenten diskutiert wurde, über die eine moderne Kosmetikerin für eine erfolgreiche und gewinnbringende Arbeit verfügen muss: neue Methoden des aktiven Verkaufs, Durchführbarkeit und Regeln der Organisation ein Einzelunternehmer, gesetzgeberische Feinheiten und vieles mehr. Der Moderator dieses Abschnitts war der anerkannte Experte und Analyst der Schönheitsbranche E.V. Moskvicheva. Im Rahmen der Diskussion organisatorische und rechtliche Fragen der medizinischen Versorgung im Profil „Kosmetologie“ im Geschäftsbereich der Kosmetikerin stellte einen Bericht von Moskvicheva E.V. vor, in dem sie das Kreditsystem der medizinischen Weiterbildung und neue Akkreditierungsbedingungen erörterte. Darüber hinaus wurde erstmals ein interdisziplinäres Seminar „Frau 40+“ durchgeführt. Der Körper als Beweis“, in dem die Rolle von Sexualhormonen und ihr Mangel bei den Haupterscheinungen des Alterns, Ernährungsprobleme, psychologische Merkmale der Wahrnehmung von Körperveränderungen und die Verwendung kosmetischer Produkte untersucht werden Anti- Alterstherapie. Besonderes Augenmerk wurde auf den Abschnitt über Technologien zur Behandlung von Patienten mit Akne und Komplikationen bei kosmetischen Patienten gelegt.

Der Abschnitt „Allergologie und Immunologie (mit Vorsitzende: A.N. Pampura, E.I. Kasikhina), in dem Berichte über Nahrungsmittelallergien und atopische Dermatitis diskutiert wurden, über moderne Aspekte der Behandlung und topische Dermatitis, chronische Urtikaria, Pathogenese des Juckreizes.

Klinische Übersichten waren relevant (Co-Vorsitzende: Professor N.N. Potekaev, Professor A.N. Lvov): Psoriasis bei Kindern (Analyse präsentiert von außerordentlichem Professor E.I. Kasikhina), Fehler in der Dermatologie (Analyse präsentiert von Professor V.G. Akimov), Hautmanifestationen rheumatologischer Pathologie. Die vielen Gesichter der Sklerodermie (Analyse präsentiert von Professor I.V. Khamaganova), Fehler in der Kosmetologie (Analyse präsentiert von T.B. Kostsova, E.A. Khlystova, A.V. Igoshina).

Im Rahmen des Forums fand traditionell der Wettbewerb junger Wissenschaftler um den besten wissenschaftlichen Posterbericht des X. Internationalen Forums der Dermatovenerologen und Kosmetologen statt. Junge Fachärzte für Dermatovenerologie konkurrierten in der Kategorie „Innovation und Praxis“. Basierend auf den Ergebnissen der Vorprüfung der eingereichten wissenschaftlichen Arbeiten konnten insgesamt 17 Bewerber einer Kategorie am Wettbewerb teilnehmen. Der Posterteil des Wettbewerbs fand am 16. März statt.

Die Leistungen der Teilnehmer wurden von einer kompetenten Jury bestehend aus führenden inländischen Wissenschaftlern unter dem Vorsitz des Leiters der Abteilung für Hautkrankheiten und Kosmetologie der nach ihr benannten Russischen Nationalen Medizinischen Forschungsuniversität bewertet. N.I. Pirogova N.N. Potekaeva, stellvertretende Vorsitzende, Leiterin der Abteilung für klinische Dermatovenerologie und Kosmetologie, staatliche Haushaltsgesundheitseinrichtung „MNPTCDK DZM“, Professor A.N. Lvov, leitender außerordentlicher Professor V.V. Petunina, Mitglieder der Jury: Chefarzt des Moskauer Forschungs- und Klinikzentrums O.V. Zhukova, Professorin der Abteilung für Hautkrankheiten und Kosmetologie, staatliche Haushaltsbildungseinrichtung für höhere Berufsbildung, benannt nach der Russischen Nationalen Medizinischen Forschungsuniversität. N.I. Pirogova I.V. Khamaganova, Leiterin der Bildungsabteilung, Ph.D. E.I. Kasikhina, außerordentlicher Professor des Instituts für zusätzliche berufliche Bildung „Institut für Plastische Chirurgie und grundlegende Kosmetologie“ RANS E.A. D Cent der Abteilung für Hautkrankheiten und Kosmetologie der nach ihr benannten Russischen Nationalen Medizinischen Forschungsuniversität. N.I. Pirogow A.A. Zykin.

Die Gewinner des Wettbewerbs waren:

in der Kategorie „Innovation und Praxis“ (Dermatovenereologie)

zwei erste Plätze

Yu. A. Krakhaleva „Möglichkeiten der Ultraschalluntersuchung der Haut bei der Beurteilung struktureller und entzündlicher Prozesse und ihrer Dynamik während der Behandlung bei Kindern mit atopischer Dermatitis“ (Zentrum für postgraduale medizinische Ausbildung „Nationale Forschungsuniversität Nowosibirsk“)

O.V. Kadakova „Klinische Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung des Hand-Fuß-Syndroms – ein unerwünschtes Phänomen der Antitumortherapie“ (TSGMA UDP)

vier zweite Plätze

JA. Belyanina „Beurteilung des atopischen Status bei Patienten mit Psoriasis“ (Zentrum für postgraduale medizinische Ausbildung „Nationale Forschungsuniversität Nowosibirsk“)

A.A. Karpenko, L.V. Kulagin „Bestimmung der optischen Eigenschaften der Haut in Gegenwart künstlicher Pigmente“ „Privolzhsky Research Medical University“, Nischni Nowgorod

IN UND. Dudak „Yarish-Herxheimer-Lukashevich-Reaktion bei Patienten mit Syphilis“ (MNPCDK DZM)

EIN V. Titenko „Virtuelle Schule für Dermatovenerologie „Reise mit der Haut“: ein neuer Schritt in der Lehrmethodik“ (Zentrum für postgraduale medizinische Ausbildung „Nationale Forschungsuniversität Nowosibirsk“)

Vier dritte Plätze

E.A. Parfenov „Dermatozoales Delirium: neuropsychologische Aspekte der Funktion der taktilen Sphäre“ (M.V. Lomonosov Moskauer Staatliche Universität)

IST. Petrov „Mischinfektionen des Urogenitaltrakts und Onkopathologie der Mundschleimhaut, des Gebärmutterhalses und des Rektums“ „Moskauer Staatliche Medizinische und Zahnmedizinische Universität benannt nach. K.I. Jewdokimow“

M.A. Korolev „Erfahrung mit der Anwendung von Ustekinumab bei Patienten mit Psoriasis und Psoriasis-Arthritis“ (TSGMA UDP RF)

A.A. Bolsheva „Lineare Sklerodermie mit Streckkontraktur des linken Ellenbogengelenks“ (RNIMU benannt nach N.I. Pirogov)

Besondere Jurypreise wurden verliehen an:

K. F. Karvatskaya „Erfahrung in der Bestimmung der Grenzen der Exzision dysplastischer Nävi zur Vorbeugung wiederkehrender Nävi und ihrer Malignität“ RUDN-Universität für relevante und interessante Forschung auf dem Gebiet der Bestimmung der Grenzen von Neoplasien bei Erwachsenen und Kindern

M.N. Markova „Analyse des modernen klinischen Verlaufs des Staphylokokken-Verbrühungs-Haut-Syndroms bei Kindern“ (MNPCDC DZM) dafür, dass sie in ihrer Arbeit ein für die pädiatrische Dermatologie sehr relevantes Thema angesprochen hat: „Staphylokokken-Verbrühungs-Haut-Syndrom.“

T.D. Masiyanskaya „Innovative Methode zur Behandlung wiederkehrender Herpesinfektionen“ „Russische Staatliche Medizinische Universität benannt nach dem Akademiker I.P. Pavlov“ für den mutigen Einsatz von Botulinumtoxin bei der Behandlung von Herpesinfektionen

Yu.Yu. Romanova „Trichotillomanie: klinische Vielfalt der Störung (Ergebnisse einer komplexen psychodermatologischen Studie“ (MNPCDK DZM) für Arbeiten an der Schnittstelle zweier Fachgebiete.

MS. Kornyat „Perspektiven bei der Behandlung von Akne: eine analytische Übersicht“ (MNPCDC DZM) für eingehende und relevante Forschung zu neuen Ansätzen bei der Behandlung einer der häufigsten Krankheiten weltweit

O.V. Kalashnikova „Allergische Kontaktdermatitis bei Kindern“ dafür, dass sie in ihrer Arbeit das Thema Schlagtests bei Patienten mit allergischer Kontaktdermatitis angesprochen hat, da sich einer der ersten Berichte unseres Kollegen aus Israel über das Forum genau diesem Thema widmete.

Die feierliche Auszeichnung der Wettbewerber fand zum offiziellen Abschluss des IFDC 2018 statt. Der Wettbewerb bestätigte erneut die Relevanz der präsentierten Forschung und das hohe wissenschaftliche und praktische Niveau junger Wissenschaftler und wurde zu einem glänzenden Ergebnis des IFDC 2018.

Hervorzuheben ist die klare Organisation des Forums: Erstens die Einhaltung des Rednerplans.

Das wissenschaftliche Programm war intensiv: An jeder Sektion bzw. jedem Symposium nahmen mindestens 100 Spezialisten teil. Die Referenten teilten ihre Erfahrungen und ihr Wissen und gaben detaillierte Antworten zu Methoden zur Diagnose, Behandlung und Prävention der häufigsten Dermatosen und sexuell übertragbaren Krankheiten.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Ergebnisse des IFDC 2018 moderne Errungenschaften in der Dermatovenerologie und Kosmetologie zeigten, die sicherlich praktische Anwendung finden und zur Einführung innovativer wissenschaftlicher Entwicklungen in die medizinische Praxis beitragen werden.

Die an neuen Produkten reiche Ausstellung – unter den Ausstellern waren 41 namhafte russische und ausländische Unternehmen – zeigte die neuesten Errungenschaften und Technologien für die Diagnostik und Therapie der Zukunft

Generell wurde sowohl von den Referenten als auch von zahlreichen Teilnehmern festgestellt, dass das Forum sehr erfolgreich war.