Das Gesundheitsministerium hat einen Regelentwurf für die Durchführung von Ultraschalluntersuchungen ausgearbeitet. Gesetzlicher Rahmen der Russischen Föderation Standards für die Ultraschalluntersuchung durch einen Arzt

Gültig Leitartikel von 02.08.1991

VERORDNUNG des Gesundheitsministeriums der RSFSR vom 02.08.91 N 132 „ÜBER DIE VERBESSERUNG DES STRAHLENDIAGNOSTIKDIENSTES“

Ungefähre geschätzte Zeitstandards für die Durchführung von Röntgen- und Ultraschallstudien

Röntgenuntersuchungen der Brustorgane

Röntgen der Brustorgane10 Minuten.
Röntgen (Durchsicht) des Brustkorbs in einer Projektion10 Minuten.
in zwei Projektionen15 Minuten.
Durchleuchtung und Röntgen des Herzens mit kontrastierter Speiseröhre20 Minuten.
Röntgenaufnahme des Kehlkopfes10 Minuten.
Röntgenaufnahme des Herzens, des Zwerchfells19 Min.

Röntgenuntersuchung der Bauchorgane (Verdauungsorgane)

Kontrast-Pharyngographie20 Minuten.
Röntgen (Durchsicht) der Bauchhöhle10 Minuten.
Röntgen (Durchsicht) der Bauchhöhle16 Min.
Durchleuchtung und Radiographie des Magens mit traditionellen Methoden20 Minuten.
Selbstdurchleuchtung und Röntgen der Speiseröhre10 Minuten.
Retrograde Cholezystocholangiopankreatographie90 Min.
Intraoperative Cholangiographie30 Minuten.
Intravenöse Cholangiocholezystographie30 Minuten.
Orale Cholezystographie15 Minuten.
Primärer Doppelkontrast-Kontrast des Magens30 Minuten.
Duodenographie ohne Sonde20 Minuten.
Sonde30 Minuten.
Irrigoskopie35 Min.

Röntgenuntersuchungen des osteoartikulären Systems

Röntgenaufnahme der peripheren Teile des Skeletts und der Wirbelsäule in einer Projektion10 Minuten.
in zwei Projektionen15 Minuten.
Röntgenaufnahme des Schädels in zwei Projektionen15 Minuten.
Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhlen10 Minuten.
Röntgenaufnahme des Kiefergelenks15 Minuten.
Röntgenaufnahme des Unterkiefers15 Minuten.
Röntgenaufnahme der Nasenknochen10 Minuten.
Röntgenaufnahme der Zähne10 Minuten.
Röntgenaufnahme des Schläfenbeins15 Minuten.
Röntgenaufnahme des Schlüsselbeins10 Minuten.
Röntgenaufnahme des Schulterblatts in zwei Projektionen15 Minuten.
Röntgen der Rippen mit Autokompression beim Atmen20 Minuten.
Röntgenaufnahme des Brustbeins mit Kompression bei Atembewegungen35 Min.
Röntgenaufnahme der Brustwirbelsäule mit Kompressionsgürtel bei Atembewegungen25 Min.
Funktionsstudie der Wirbelsäule20 Minuten.
Röntgenaufnahme der Beckenknochen10 Minuten.
Radiographie von Weichteilen10 Minuten.
Für jedes weitere Foto in Sonderprojektionen5 Minuten.

Röntgenuntersuchungen in der Urologie und Gynäkologie

Urographie intravenös40 Min.
Intravenöse Urographie in einer spezialisierten Einrichtung bei Vorhandensein zusätzlicher Arbeitsplätze (Untersuchungstisch) mit entsprechendem Pflegepersonal – die Zeit kann verkürzt werden20 Minuten.
Aufsteigende Pyelographie40 Min.
Aufsteigende Zystographie15 Minuten.
Ureterographie30 Minuten.
Hysterosalpingographie30 Minuten.
Pelviometrie20 Minuten.
Pneumopelviographie30 Minuten.

Röntgenuntersuchung der Brustdrüsen

Übersichtsradiographie der Brustdrüsen in direkter und schräger Projektion15 Minuten.
Einfache Röntgenaufnahme der Brust in einer Projektion10 Minuten.
Sichtradiographie der Brust10 Minuten.
Sichtradiographie der Brust mit direkter Vergrößerung des Röntgenbildes10 Minuten.
Röntgenaufnahme der Weichteile der Achselbereiche10 Minuten.
Duktographie40 Min.
Doppelkanal-Kontrast45 Min.
Pneumozystographie einer tastbaren Formation25 Min.
Pneumozystographie einer nicht tastbaren Formation45 Min.
Gezielte Nadelbiopsie einer tastbaren Läsion25 Min.
Gezielte Nadelbiopsie einer nicht tastbaren Läsion45 Min.
Interstitielle Markierung einer nicht tastbaren Formation45 Min.
Röntgenaufnahme des entfernten Teils der Brustdrüse15 Minuten.

Komplexe und arbeitsintensive spezielle Röntgenuntersuchungen im Zusammenhang mit Punktion, Katheterisierung und Sondierung von Kanälen und Hohlräumen, die in speziellen Räumen durchgeführt werden

Bronchographie45 Min.
Pneumomediastinographie (perkutan, transtracheal)60 Min.
Aortographie40 Min.
Kavagraphie40 Min.
Phlebographie peripher40 Min.
Phlebographie des Beckens30 Minuten.
Angiokardiographie70 Min.
Viszerale Arteriographie55 Min.
Koronarangiographie90 Min.
Angioarteriographie zerebral (Karotis)55 Min.
Angioarteriographie peripher55 Min.
Lymphographie90 Min.
Röntgenuntersuchungen kombiniert mit chirurgischen Behandlungsverfahren120-150 Min.
Perkutane Drainage von Nierenzysten60 Min.
Stein mit einer Schlaufe entfernen60 Min.
Bougierung einer Harnleiterstriktur40 Min.
Bougierung einer Harnröhrenstriktur30 Minuten.
Fistulographie20 Minuten.
Röntgenendoskopische Untersuchungen (abhängig von der Komplexität der Studie)60-90 Min.
Tomographie in einer Projektion30 Minuten.
in zwei Projektionen40 Min.
Röntgen-Computertomographie ohne intravenöse Kontrastmittelaufnahme45 Min.
mit intravenöser Verstärkung60 Min.
Korrespondenzberatung zu eingereichten Röntgenaufnahmen mit Erstellung eines Protokolls15 Minuten.

Hinweis: Bei getrennter Untersuchung beider Organpaare erhöhen sich die temporären Normen um 50 %. Die Zeit für die Tomographie wird zum Hauptstudium hinzugerechnet. Die vorgeschlagenen temporären Standards sind für Arbeiten an Spezialstativen konzipiert. Unter Berücksichtigung der Spezifität von Studien an Kleinkindern (bis zu 7 Jahren) und der Schwere der Patienten erhöhen sich die geschätzten Zeitnormen für eine Studie um 20 %. Bei Arbeiten an Universalgeräten, die eine Vorbereitung auf den Übergang zur tomographischen Untersuchung erfordern, erhöhen sich die Fristen um 5 Minuten. Bei Arbeiten an Geräten auf Stationen und Operationssälen ist die Anzahl der durchgeführten Studien durch Strahlenüberwachungsdaten am Arbeitsplatz und den Zeitpunkt begrenzt. Die durchschnittliche Untersuchungszeit für einen Patienten beträgt 15 Minuten. Bilder auf Stationsgeräten bei kombinierter Arbeit im Röntgenraum - 30 Minuten.

Ultraschalluntersuchung der Organe des hepatobiliären Systems

Ultraschalluntersuchung des Urogenitalsystems

Ultraschalluntersuchung der weiblichen Geschlechtsorgane

70 Min. Therapeutische und diagnostische Punktion von Zysten der Bauchhöhle und des Retroperitonealraums7O min. Therapeutische und diagnostische Punktion der Bauch- und Pleurahöhle90 Min. Perkutane Drainage der Gallenblase120 Min. Perkutane Drainage der Gallenwege unter Ultraschall- und Röntgenkontrolle150 Min. Ultraschall-Hysterosalpingographie (Echohydrotubation)60 Min.

Notiz:

Der geschätzte Arbeitsaufwand für einen Ultraschalldiagnostiker beträgt bei einem 6,5-Stunden-Arbeitstag 33 konventionelle Einheiten.

Als übliche Einheit wird eine Arbeitsdauer von 10 Minuten angenommen.

Bei kombinierten Untersuchungen mehrerer Organe werden die berechneten Normen für jedes weitere Organ um 5 Minuten reduziert.

Beim Studium von Kindern erhöht sich die Frist um 10 %.

Chef
Hauptdirektion
medizinische Hilfe für die Bevölkerung
O. V. RUTKOWSKY

Chef
Hauptdirektion
Gesundheit von Mutter und Kind
D.I.ZELINSKAYA

Anhang Nr. 23
auf Anordnung des Gesundheitsministeriums der RSFSR
vom 2. August 1991 N 132

Zum Fall Nr. 2-983/14

LÖSUNG

Im Namen der Russischen Föderation

Bezirksgericht Seversky der Region Krasnodar, bestehend aus:

Vorsitzender Richter – Richter V.G. Maslaka,

Unterstaatssekretärin Chikova I.A.,

Unter Beteiligung von: Kläger Yu.I. Vasiliev, Vertreter des Beklagten E.V.

Nach Prüfung eines Zivilverfahrens in öffentlicher Sitzung über die Klage von Wassiljew Juri Iwanowitsch gegen die städtische Haushaltsbehörde des Sewerskaja-Zentralbezirkskrankenhauses der Region Moskau über die Verpflichtung zur Wiederherstellung der Länge des Arbeitstages, über die Änderung der Zahlungsbedingungen und über die Einziehung von Unterbezügen Höhe des Lohns, über die Zahlung von Gesundheitsschäden und über die Entschädigung für immateriellen Schaden,

U S T A N O V I L:

Kläger Vasiliev Yu.I. legte beim Gericht Berufung mit einer Erklärung an die städtische Haushaltsbehörde der Region Moskau „Severskaya Central District Hospital“ über die Verpflichtung ein, die Länge des Arbeitstages wiederherzustellen, die Zahlungsbedingungen zu ändern, ausstehende Lohnbeträge einzuziehen und zu zahlen für gesundheitliche Schäden und zum Ersatz moralischer Schäden.

Zur Stützung der genannten Ansprüche führte der Kläger in seiner Klageschrift Folgendes aus:

Er arbeitet seit 1984 im Sewersker Zentralbezirkskrankenhaus und seit 2002 als Arzt in der Abteilung für Funktionsdiagnostik.

Im Jahr 2003 erhöhte die Verwaltung des Zentralbezirkskrankenhauses Sewersk die Dauer seiner Arbeitsschicht um 1 Stelle, also 1 Stunde und 12 Minuten.

В декабре 2013 года он получил письмо Министерства труда РФ от 12 декабря 2013 года и полный текст приказа Министерства здравоохранения № 283 от 30 ноября 1993 года, где прописано, что рабочий день врача кабинета (отделения) функциональной диагностики, при пятидневной рабочей неделе составляет 6 часов 30 Minuten. Davon entfallen 84 % (5 Stunden 30 Minuten) der Arbeitszeit auf Funktionsstudien (EKG-Interpretation). Auf alle anderen Arbeiten entfallen 16 % (60 Minuten) der Arbeitszeit. Die gesamte Arbeitsschicht beträgt 6 Stunden 30 Minuten.

Der Kläger arbeitete 11 Jahre lang täglich 1 Stunde und 12 Minuten und erhielt für EKGs eine Untervergütung, die um einen Tarif über der Norm lag.

Im Jahr 2013 beträgt das Gehalt für 1 Tarif, Arbeitsschicht genau 6085 Rubel, 21 Tage = 289 Rubel 76 Kopeken. Kosten für 1 EKG: 289,76:19,4 = 14,93 Rubel. Es stellt sich heraus, dass er für jedes entschlüsselte EKG 14 Rubel 93 Kopeken erhalten sollte und nicht 10 Rubel 91 Kopeken, wie der Chefarzt des Zentralbezirkskrankenhauses behauptet. Seit 2003 erhielt er weniger als 480.000 Rubel Gehalt.

Jedes Jahr war der Kläger auf rechtswidrige Anordnung der Verwaltung des Sewersker Zentralbezirkskrankenhauses über die Arbeitszeit hinaus mehr als 266 Stunden am Arbeitsplatz, und da er sich auf Initiative des Beklagten überarbeitet hat, müssen ihm diese Stunden doppelt vergütet werden die Rate, also 532 Stunden. Über 11 Betriebsjahre hinweg betrug die Bearbeitungszeit 5852 Stunden. Die Kosten für 1 Arbeitsstunde betragen mehr als 44 Rubel, daher sollte er eine Entschädigung in Höhe von 257.488 Rubel erhalten.

Diese Überlastung führte dazu, dass er auf einem Auge das Augenlicht verlor und an einer Netzhautablösung litt. Er schätzt den Gesundheitsschaden, der ihm durch die illegale Arbeitszeitverlängerung entstanden ist, auf 2.000.000 Rubel.

In diesem Zusammenhang beantragt der Kläger beim Gericht die Wiederherstellung der Länge des Arbeitstages gemäß der Verordnung des Gesundheitsministeriums Nr. 283 vom 30. November 1993 mit einer Fünf-Tage-Woche von bis zu 6 Stunden 30 Minuten, davon 5 Stunden 30 Minuten für die Dekodierung des EKG, 60 Minuten für andere Arbeiten; Arbeitsentgelt gemäß Verordnung Nr. 283, basierend auf der Schichtbelastung von 19,4 EKGs pro Schicht; zahlen Sie das ihm für die Entschlüsselung des EKG zu wenig gezahlte Geld über den Satz hinaus für 11 Jahre - 480.000 Rubel; 5852 Überstunden in Höhe von 257.488 Rubel bezahlen; zahlen Sie ihm den ihm zugefügten Gesundheitsschaden in Höhe von 2.000.000 Rubel; zahlen Sie ihm Schadensersatz in Höhe von 2.000.000 Rubel und insgesamt 4.737.488 Rubel (Fallblatt 1-6).

In der Gerichtsverhandlung besteht der Kläger auf den in der Klageschrift dargelegten Ansprüchen und verlangt deren vollständige Befriedigung.

Vertreter der Beklagten Orlova E.V. Bei der Gerichtsverhandlung erkannte sie die Ansprüche des Klägers nicht an; sie legte beim Gericht Einspruch gegen die Klageschrift von Yu.V. ein. Der Vertreter der Beklagten hält die Forderungen des Klägers aus folgenden Gründen für unbegründet, weit hergeholt und für nicht erfüllbar:

Wassiljew Juri Iwanowitsch,<...>Geburtsjahr, arbeitet seit 08.10.1984 im Zentralen Bezirkskrankenhaus Sewerskaja, seit 28.06.2000 als Arzt für Funktionsdiagnostik im Rahmen des Arbeitsvertrags Nr. 470 vom 02.10.2006.

ENTSCHIEDEN:

In der Klage von Wassiljew Juri Iwanowitsch gegen die städtische Haushaltseinrichtung für Gesundheitsfürsorge der Region Moskau „Severskaya Central District Hospital“ über die Verpflichtung zur Wiederherstellung der Arbeitszeit, über die Änderung der Vergütungsbedingungen und über die Einziehung unterbezahlter Lohnbeträge in Höhe von 737.488 Rubel, über die Zahlung von Gesundheitsschäden in Höhe von 2.000.000 Rubel und über die Verweigerung der Entschädigung für moralische Schäden in Höhe von 2.000.000 Rubel.

Gegen die Entscheidung kann innerhalb eines Monats ab dem Datum, an dem die Gerichtsentscheidung in ihrer endgültigen Form ergangen ist, beim Bezirksgericht Krasnodar über das Bezirksgericht Seversky Berufung eingelegt werden.

Richter Maslak V.G.

Gericht:

Bezirksgericht Sewerski (Territorium Krasnodar)

Richter des Falles:

Maslak Wassili Grigorjewitsch (Richter)

„Berater eines Buchhalters im Gesundheitswesen“, 2008, N 8
Frage: Wie lang ist der Arbeitstag eines Ultraschalldiagnostikers nach der Veröffentlichung des Dekrets der Regierung der Russischen Föderation vom 14. Februar 2003 N 101? Tatsache ist, dass eine solche Spezialität in den Anhängen zu diesem Beschluss nicht angegeben ist.
Das medizinische und pflegerische Personal der Abteilung für Ultraschalldiagnostik der Onkologischen Ambulanz hat derzeit eine Arbeitszeit von 39 Stunden pro Woche, und die Mitarbeiter der Abteilung bestehen darauf, ihre Arbeitszeit auf eine 33-Stunden-Woche zu übertragen (ein Arzt, der ausschließlich ambulante Patienten behandelt). .
Das medizinische Personal der Abteilung für Ultraschalldiagnostik diagnostiziert ambulante Patienten (überwiesen von Onkologen der Klinik) zu 85 % und stationäre Patienten zu 15 %.
Antwort: Gemäß Artikel 350 des Arbeitsgesetzbuchs der Russischen Föderation für medizinisches Personal darf die Kurzarbeitszeit 39 Stunden pro Woche nicht überschreiten. Innerhalb dieser Grenzen werden die Arbeitszeiten des medizinischen Personals je nach Position und (oder) Fachgebiet von der Regierung der Russischen Föderation festgelegt.
Listen der Positionen und (oder) Fachgebiete von medizinischem Personal, Organisationen sowie Abteilungen, Stationen, Ämtern und Arbeitsbedingungen, deren Arbeit Anspruch auf eine verkürzte 36-, 33-, 30- und 24-Stunden-Woche berechtigt, wurden durch das Dekret der Regierung der Russischen Föderation vom 14.02.2003 N 101 „Über die Arbeitszeiten von medizinischem Personal je nach Position und (oder) Fachgebiet“ genehmigt.
Beispielsweise sind Ärzte, die Patienten ausschließlich ambulant, insbesondere in Ambulanzen, behandeln, gemäß Anlage Nr. 2 dieses Beschlusses verpflichtet, eine 33-Stunden-Woche zu leisten.
Es ist auch zu beachten, dass gemäß Artikel 423 des Arbeitsgesetzbuchs der Russischen Föderation bis zur Anpassung von Gesetzen und anderen Rechtsakten an das Arbeitsgesetzbuch der Russischen Föderation die Gesetzgebungsakte der ehemaligen UdSSR angewendet werden soweit sie dem Kodex nicht widersprechen. Daher sind viele Institutionen, darunter auch Gesundheitssysteme, immer noch gezwungen, auf Vorschriften zurückzugreifen, die vor Inkrafttreten des Arbeitsgesetzbuchs der Russischen Föderation galten. Solche Dokumente zum behandelten Thema sind insbesondere:
- Beschluss des Staatlichen Arbeitsausschusses der UdSSR und des Präsidiums des Allgewerkschaftlichen Zentralrats der Gewerkschaften vom 25. Oktober 1974 N 298/P-22 (in der Fassung vom 29. Mai 1991) „Über die Genehmigung der Liste von Branchen, Werkstätten, Berufe und Positionen mit gefährlichen Arbeitsbedingungen, Arbeiten, bei denen Anspruch auf zusätzlichen Urlaub und verkürzte Arbeitszeiten besteht“, Abschnitt XL „Gesundheitswesen“;
- Beschluss des Rates der Volkskommissare der UdSSR vom 11. Dezember 1940 N 2499 „Über die Länge des Arbeitstages des medizinischen Personals“.
In allen oben genannten Regelungen zur Regelung der Arbeitszeit medizinischer Fachkräfte fehlt jedoch die Fachrichtung „Arzt für Ultraschalldiagnostik“.
Gleichzeitig möchte ich bei der Analyse der Möglichkeit einer Einstufung dieser Kategorie von Fachärzten als Ärzte, die ausschließlich ambulante Behandlung von Patienten durchführen, darauf aufmerksam machen, dass die geltende Gesetzgebung keine Klarstellungen zur Auslegung und Anwendung des Begriffs enthält „Ausschließlich ambulante Behandlung von Patienten.“ In diesem Zusammenhang ist die Überführung der Abteilungsmitarbeiter in einen Dienstplan mit einer 33-Stunden-Woche als Ärzte, die ausschließlich ambulante Patienten behandeln, bei dem bestehenden Verhältnis von ambulanten Patienten zu 85 % und stationären Patienten zu 15 % umstritten.
Auf dieser Grundlage haben diese Apothekenmitarbeiter unserer Meinung nach als Ärzte, die ihre Patienten ausschließlich ambulant behandeln, keinen Anspruch auf eine verkürzte 33-Stunden-Woche, da sich aus der logischen Bedeutung des Begriffs „ausschließlich“ die Schlussfolgerung ergibt dass es notwendig ist, eine 100%ige ambulante Behandlung kranker Menschen durchzuführen.
Rechtsprüfer
Unico-94-Unternehmen
O.P.SVISTUNOVA

Liebe Leser!

Wir informieren Sie darüber, dass Am 23. Januar 2019 wurde es zur öffentlichen Diskussion vorgelegt vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation genehmigt Entwurf von Regeln für die Durchführung von Ultraschalldiagnostikstudien(im Folgenden als Entwurf der Regeln bezeichnet).

Dieses Projekt wurde gemäß Teil 2 der Kunst entwickelt. 14 des Bundesgesetzes vom 21. November 2011 Nr. 323-FZ „Über die Grundlagen des Schutzes der Gesundheit der Bürger in der Russischen Föderation“, wonach die Befugnisse des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation die Genehmigung der Regeln umfassen Durchführung von Labor-, Instrumenten-, pathologisch-anatomischen und anderen Arten diagnostischer Studien.

Beachten Sie, dass das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation heute drei ähnliche Regeln genehmigt hat, nämlich:

  • Regeln zur Durchführung endoskopischer Untersuchungen, genehmigt. Mit Beschluss des russischen Gesundheitsministeriums vom 6. Dezember 2017 Nr. 974n;
  • Regeln für die Durchführung von Funktionsstudien, genehmigt. Mit Beschluss des russischen Gesundheitsministeriums vom 26. Dezember 2016 Nr. 997n;
  • Regeln für die Durchführung pathologischer und anatomischer Studien, genehmigt. Mit Beschluss des russischen Gesundheitsministeriums vom 24. März 2016 Nr. 179n.

Wir möchten Sie daran erinnern, dass derzeit der Änderungsentwurf zum Dekret der Regierung der Russischen Föderation Nr. 291 vom 16. April 2012 geprüft wird. Zur Lizenzierung medizinischer Tätigkeiten(...)“, das unter anderem die Einführung einer neuen zusätzlichen Lizenzpflicht bei der Ausübung medizinischer Tätigkeiten vorschlägt – die Einhaltung der Regeln für die Durchführung von Labor-, Instrumenten-, pathologisch-anatomischen und anderen Arten diagnostischer Studien durch Lizenznehmer (Und die oben dargestellten Regeln und die Entwurfsregeln sind genau das). Lesen Sie mehr dazu im Artikel der Fakultät für Medizinrecht „“.

Allgemeine Normen für die Durchführung von Ultraschall gemäß den Entwurfsregeln

Der Regelentwurf legt das Verfahren für die Organisation und Durchführung von Ultraschalldiagnostikstudien in medizinischen und anderen Organisationen fest, die medizinische Tätigkeiten auf der Grundlage einer Lizenz zur Erbringung von Arbeiten (Dienstleistungen) im Bereich der Ultraschalldiagnostik ausüben (im Folgenden als medizinische Organisation bezeichnet).

Notiz:

Bitte beachten Sie, dass es derzeit keine Regeln für die Durchführung von Ultraschalldiagnostikstudien in der einen oder anderen Form gibt. Die Regelung von Fragen im Zusammenhang mit Ultraschalldiagnostikstudien reduziert sich praktisch auf die Tatsache, dass bestimmte Fragen im Zusammenhang mit ihrer Umsetzung im Rahmen einiger klinischer Empfehlungen, Standards der medizinischen Versorgung und Verfahren zur Erbringung medizinischer Versorgung (z. B. im Verfahren für) erwähnt werden Bereitstellung medizinischer Versorgung für die erwachsene Bevölkerung gemäß dem Profil „Nephrologie“, genehmigt durch die Verordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 18. Januar 2012 Nr. 17n, Verfahren für die Bereitstellung medizinischer Versorgung im Bereich „Geburtshilfe“. und Gynäkologie (mit Ausnahme der Verwendung assistierter Reproduktionstechnologien)“, genehmigt durch die Verordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 1. November 2012 Nr. 572n) (im Folgenden: Verfahren für Geburtshilfe und Gynäkologie, genehmigt durch die Verordnung Nr. 572n), Das Verfahren zur medizinischen Versorgung der Bevölkerung im Bereich der Onkologie wurde genehmigt. Verordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 15. November 2012 Nr. 915n usw.).

Außerdem genehmigte der oberste staatliche Sanitätsarzt der Russischen Föderation am 10. August 2007 „Hygieneanforderungen an die Arbeitsbedingungen von medizinischem Personal, das Ultraschalluntersuchungen durchführt.“ 2.2.4. Physikalische Faktoren der Produktionsumgebung. 2.2.9. Der Gesundheitszustand der Arbeitnehmer im Zusammenhang mit dem Zustand der Arbeitsumgebung. Leitfaden R 2.2.4/2.2.9.2266-07“ (im Folgenden SanPiN 2.1.3.2630-10 genannt).

Die Regeln legen fest, dass Ultraschalldiagnostikstudien durchgeführt werden zu diesem Zweck durchgeführt(Absatz 2 des Entwurfs der Regeln):

  • Diagnostik;
  • Rechtzeitige Erkennung gesellschaftlich bedeutsamer und häufigster Erkrankungen innerer Organe;
  • Verborgene Formen von Krankheiten erkennen.

Ultraschalldiagnostische Studien bei Vorliegen medizinischer Indikationen durchgeführt werden bei der Bereitstellung (Absatz 3 des Regelentwurfs):

  • Primäre spezialisierte Gesundheitsversorgung;
  • Spezialisiert, inkl. medizinische High-Tech-Versorgung;
  • Krankenwagen, inkl. spezialisierte medizinische Notfallversorgung;
  • Palliativpflege;
  • Medizinische Hilfe während der Sanatorium-Resort-Behandlung.

Zu den Bedingungen, unter denen ultraschalldiagnostische Untersuchungen im Rahmen der medizinischen Versorgung durchgeführt werden, gehören (Ziffer 4 des Verordnungsentwurfs):

  • Ambulant (unter Bedingungen, die keine ärztliche Überwachung und Behandlung rund um die Uhr bieten);
  • In einer Tagesklinik (unter Bedingungen, die tagsüber eine ärztliche Überwachung und Behandlung ermöglichen, jedoch keine ärztliche Überwachung und Behandlung rund um die Uhr erfordern);
  • Stationär (unter Bedingungen, die eine ärztliche Überwachung und Behandlung rund um die Uhr gewährleisten).

Ultraschalldiagnostische Untersuchungen sind im Rahmen der Notfall-, Notfall- und geplanten medizinischen Versorgung vorgesehen (Ziffer 5 des Verordnungsentwurfs).

Der Regelungsentwurf in Absatz 6 legt fest, dass Ultim Rettungsdienst, inkl. Die spezialisierte medizinische Notfallversorgung erfolgt gemäß den Regeln für die Organisation der Aktivitäten der stationären Notaufnahme sowie den empfohlenen Personalstandards und Ausrüstungsstandards für diese Abteilung, die in den Anlagen 9-11 zum Verfahren zur Bereitstellung medizinischer Notfallversorgung festgelegt sind , inkl. spezialisierte medizinische Notfallversorgung (genehmigt durch die Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 20. Juni 2013 Nr. 388n).

Die Organisation der Tätigkeit medizinischer Organisationen, die Ultraschalldiagnostikstudien im Rahmen der primären spezialisierten Gesundheitsversorgung, der spezialisierten medizinischen Versorgung und der medizinischen Versorgung während der Kurbehandlung durchführen, erfolgt wiederum gemäß den Anhängen Nr. 1-6 zum Entwurf Regeln, die Folgendes genehmigen:

  • Regeln für die Organisation der Aktivitäten des Ultraschalldiagnostikraums (Anhang Nr. 1);
  • Empfohlene Personalstandards für einen Ultraschalldiagnostikraum (Anhang Nr. 2);*
  • Standard für die Ausstattung von Ultraschalldiagnostikräumen (Anhang Nr. 3);
  • Regeln für die Organisation der Aktivitäten der Abteilung Ultraschalldiagnostik (Anhang Nr. 4);
  • Empfohlene Personalstandards für die Abteilung Ultraschalldiagnostik (Anhang Nr. 5);*
  • Gerätestandard für die Abteilung Ultraschalldiagnostik (Anhang Nr. 6).

Über die Überweisung zum Ultraschall

Klausel 8 des Entwurfs der Regeln sieht dies vor Ultraschalldiagnostische Untersuchungen werden auf Anweisung des behandelnden Arztes (oder eines Rettungssanitäters, einer Hebamme, wenn ihnen bestimmte Aufgaben des behandelnden Arztes zugewiesen sind) durchgeführt. unter Berücksichtigung des Rechts des Patienten, eine medizinische Organisation zu wählen.

Die Liste der Informationen, die in der Überweisung für eine Ultraschalldiagnostik enthalten sein müssen, ist in den Abschnitten 11 und 12 des Verordnungsentwurfs festgelegt.

In Klausel 10 des Regelentwurfs wird klargestellt, dass für die Durchführung von Ultraschalldiagnostikstudien im Rahmen der Bereitstellung primärer spezialisierter Gesundheitsversorgung, spezialisierter medizinischer Versorgung und medizinischer Versorgung während der Kurbehandlung Folgendes gilt:

  • Bei der ambulanten medizinischen Versorgung Der behandelnde Arzt (Sanitäter, Hebamme) stellt eine Überweisung zur Ultraschalldiagnostik aus, die leserlich handschriftlich oder in gedruckter Form ausgefüllt, durch die persönliche Unterschrift und das Siegel des behandelnden Arztes (Sanitäter, Hebamme) beglaubigt ist, und (oder) mit Zustimmung des Patienten oder seines gesetzlichen Vertreters in Form eines elektronischen Dokuments, unterzeichnet mit einer erweiterten qualifizierten elektronischen Signatur des behandelnden Arztes (Sanitäter, Hebamme);
  • Bei der medizinischen Versorgung in einer Tagesklinik gelten stationäre Bedingungen Der behandelnde Arzt (Sanitäter, Hebamme) nimmt in der in der Krankenakte des stationären Patienten enthaltenen Verordnungsliste und deren Umsetzung (nachfolgend Verordnungsliste genannt) einen Eintrag über die Art der erforderlichen ultraschalldiagnostischen Untersuchung vor bzw. in der im Falle einer Überweisung an eine andere medizinische Einrichtung stellt er eine Überweisung aus;
  • Bei der medizinischen Versorgung während der Kurbehandlung Der behandelnde Arzt vermerkt im in der Krankenakte des Patienten enthaltenen Verordnungsblatt die Art der erforderlichen Ultraschalldiagnostik oder stellt im Falle einer Überweisung an eine andere medizinische Organisation eine Überweisung aus.

Über Ultraschall

Gemäß Abschnitt 13 des Verordnungsentwurfs wird eine ultraschalldiagnostische Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung* auf der Grundlage eines Eintrags im ärztlichen Rezeptblatt oder einer vom Patienten vorgelegten Überweisung durchgeführt.

Gleichzeitig ist vorgesehen, dass Patienten, die stationär und in einer Tagesklinik medizinisch versorgt werden und deren Bewegungsfreiheit aus medizinischen Gründen eingeschränkt ist, inkl. aufgrund des verordneten Behandlungsschemas Ultkönnen mit tragbaren Diagnosegeräten direkt in der Struktureinheit der medizinischen Einrichtung, in der sie ansässig sind, durchgeführt werden(Artikel 23 des Entwurfs der Regeln).

Der zur Durchführung ultraschalldiagnostischer Untersuchungen befugte Facharzt ist ein Ultraschalldiagnostiker (Ziffer 9 der Entwurfsordnung).*

Gleichzeitig wird dem Ultraschalldiagnostiker das Recht eingeräumt, in diagnostisch komplexen Fällen, um auf der Grundlage der Ergebnisse der Ultraschalldiagnostik eine Schlussfolgerung zu ziehen, weitere Fachärzte der die Ultraschalldiagnostik durchführenden medizinischen Organisation zu Konsultationen hinzuzuziehen oder Fachärzte, die den Patienten überwiesen haben, sowie Ärzte anderer medizinischer Einrichtungen, inkl. Nutzung telemedizinischer Technologien (Artikel 19 des Entwurfs der Regeln).

* Hinweis: Bitte beachten Sie das oben Gesagte regelt, dass die Ultraschalluntersuchung ausschließlich von einem Ultraschalldiagnostiker durchgeführt werden sollte und zwar genau in einer medizinischen Organisation, die über eine Lizenz zur Erbringung von Arbeiten (Dienstleistungen) zur Ultraschalldiagnostik verfügt, widersprechen andere derzeit in Kraft Regulierungsrechtsakte.

Aus einer Reihe anderer Gesetze ergibt sich somit, dass Ultraschall auch von Ärzten anderer Fachrichtungen durchgeführt werden kann. Beispielsweise kann ein Kardiologe eine Ultraschalluntersuchung von Blutgefäßen durchführen (dies ergibt sich aus der Verordnung des russischen Arbeitsministeriums vom 14. März 2018 Nr. 140n „Nach Genehmigung des Berufsstandards „Kardiologe“), ein Neurochirurg kann dies tun intraoperative Ultraschalluntersuchung des Gehirns, Ultraschalluntersuchung des Blutflusses (Flowmetrie) in den Arterien des Gehirns intraoperativ (Verordnung des Arbeitsministeriums Russlands vom 14. März 2018 Nr. 141n „Über die Genehmigung des Berufsstandards „Neurochirurg“) , und durch einen Urologen - Ultraschalluntersuchung der Nieren, der Blase, der Harnröhre und der männlichen Geschlechtsorgane (Verordnung des Arbeitsministeriums Russlands vom 14.03.2018 Nr. 137n „Über die Anerkennung des Berufsstandards „Urologe“).

Außerdem legt Abschnitt 8.4 von SanPiN 2.1.3.2630-10 fest, dass ein Ultraschallgerät in der Praxis eines Gynäkologen aufgestellt werden kann, da für ein solches Gerät keine besonderen Platzierungsbedingungen erforderlich sind und es während eines Arzttermins verwendet wird.

Über die Erstellung eines Ultraschallprotokolls

Basierend auf den Ergebnissen der Uam Tag ihrer Durchführung, a Ultraschalldiagnostisches Untersuchungsprotokoll(im Folgenden als Protokoll bezeichnet) (Ziffer 14 des Entwurfs der Geschäftsordnung). Gleichzeitig wird bei der Durchführung einer Ultraschalluntersuchung im Rahmen der notfallmedizinischen Versorgung das Protokoll unmittelbar nach der Untersuchung erstellt und unverzüglich an den behandelnden Arzt (Sanitäter, Hebamme) weitergeleitet (Ziffer 18 des Verordnungsentwurfs). .

Das Protokoll wird auf Papier erstellt, handschriftlich oder in gedruckter Form leserlich ausgefüllt, durch die persönliche Unterschrift des Ultraschallarztes, der die Ultraschalldiagnostik durchgeführt hat, beglaubigt und (oder) mit Zustimmung des Patienten oder seines gesetzlichen Vertreters erstellt erfolgt in Form eines elektronischen Dokuments, das mit einer erweiterten qualifizierten elektronischen Signatur des Ultraschallarztes unterzeichnet ist, der die Ultraschalldiagnostik durchgeführt hat.

Wenn ein Ultraschalldiagnostiker in einem diagnostisch komplexen Fall einen anderen Arzt mit der Konsultation beauftragt hat, wird das Protokoll auch von dem Facharzt unterzeichnet, der die Konsultation durchgeführt hat (außer in Fällen des Einsatzes telemedizinischer Technologien) (Ziffer 19 des Entwurfs der Geschäftsordnung).

Wenn die Überweisung zur Ultraschalluntersuchung in Form eines elektronischen Dokuments ausgestellt wurde, wird eine Kopie des in Form eines elektronischen Dokuments erstellten Protokolls an die medizinische Organisation gesendet, die den Patienten überwiesen hat (Ziffer 21 des Verfahrensentwurfs). ).

Dem Protokoll sind Bilder (einschließlich digitaler Fotos, Videos auf elektronischen Medien) beigefügt, die während einer Uaufgenommen wurden und auf einem beliebigen Medium gedruckt und (oder) gespeichert werden (Artikel 17 des Entwurfs der Regeln).

Die Liste der Informationen, die im Protokoll enthalten sein müssen, ist in den Abschnitten 15 und 16 des Entwurfs der Regeln festgelegt.

Das Protokoll wird in zwei Kopien erstellt, von denen eine in die medizinische Dokumentation des Patienten eingetragen wird, die in der medizinischen Organisation erstellt wird, die die Ultraschalldiagnostik durchgeführt hat, und die zweite dem Patienten (seinem gesetzlichen Vertreter) ausgehändigt wird (Ziffer 20 von den Entwurf der Regeln).

Außerdem wird auf Wunsch des Patienten (seines gesetzlichen Vertreters) inkl. in elektronischer Form muss die medizinische Organisation, die die Ultraschalldiagnostik durchgeführt hat, eine Kopie des Protokolls ausstellen (Artikel 22 des Verfahrensentwurfs) ( Hinweis: Leider ist in den Entwurfsregeln nicht das Verfahren für die Erstellung und Übermittlung eines solchen elektronischen Antrags festgelegt.).