ICD-Code für Krampfsyndrom unbekannter Ätiologie. Krampfsyndrom bei Kindern – Bereitstellung einer Notfallversorgung im präklinischen Stadium

Das Auftreten von Anfällen bei einem Erwachsenen oder einem Kind ist ein Signal für einen schwerwiegenden pathologischen Prozess im Körper. Zur korrekten Vervollständigung der medizinischen Dokumentation nutzt der Arzt bei der Diagnosestellung den Anfallssyndrom-Code ICD 10.

Die Internationale Klassifikation der Krankheiten wird von Ärzten verschiedener Fachrichtungen auf der ganzen Welt verwendet und enthält alle nosologischen Einheiten und prämorbiden Erkrankungen, die in Klassen unterteilt sind und über einen eigenen Code verfügen.

Mechanismus des Auftretens von Anfällen

Das Krampfsyndrom tritt vor dem Hintergrund ungünstiger Faktoren der inneren und äußeren Umgebung auf und kommt besonders häufig bei idiopathischer Epilepsie (epileptischer Anfall) vor. Die Entwicklung eines Krampfsyndroms kann auch hervorgerufen werden durch:

  • traumatische Hirnverletzungen;
  • angeborene und erworbene Erkrankungen des Zentralnervensystems;
  • Alkoholabhängigkeit;
  • gutartige und bösartige Tumoren des Zentralnervensystems;
  • hohes Fieber und Vergiftung.

Funktionsstörungen des Gehirns äußern sich in einer paroxysmalen Aktivität von Neuronen, wodurch der Patient wiederholt Anfälle von klonischen, tonischen oder klonisch-tonischen Anfällen erleidet. Partielle Anfälle treten auf, wenn Neuronen in einem Bereich betroffen sind (sie können mithilfe der Elektroenzephalographie lokalisiert werden). Solche Verstöße können aus einem der oben genannten Gründe auftreten. In einigen Fällen ist es jedoch bei der Diagnosestellung nicht möglich, die Ursache dieses schweren pathologischen Zustands genau zu bestimmen.

Merkmale in der Kindheit

Die häufigste Manifestation des Krampfsyndroms bei Kindern sind Fieberkrämpfe. Neugeborene und Kinder unter 6 Jahren sind am stärksten gefährdet, einen Anfall zu entwickeln. Wenn bei älteren Kindern die Anfälle erneut auftreten, ist es notwendig, eine Epilepsie zu vermuten und einen Spezialisten aufzusuchen. Fieberkrämpfe können bei jeder infektiösen oder entzündlichen Erkrankung auftreten, die mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur einhergeht.

In der internationalen Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision ist diese Pathologie enthalten codiert R56.0.

Wenn Ihr Baby aufgrund von Fieber krampfhafte Muskelzuckungen hat, müssen Sie Folgendes tun:

  • Rufen Sie einen Krankenwagen;
  • Legen Sie das Kind auf eine ebene Fläche und drehen Sie den Kopf zur Seite.
  • nach Beendigung des Anfalls ein Antipyretikum verabreichen;
  • sorgen für einen Frischluftstrom in den Raum.

Sie sollten während eines Anfalls nicht versuchen, den Mund Ihres Kindes zu öffnen, da Sie sich selbst und das Kind verletzen könnten.

Merkmale der Diagnose und Behandlung

In der ICD 10 wird das Krampfsyndrom ebenfalls mit R56.8 kodiert und umfasst alle pathologischen Zustände, die nicht mit Epilepsie und Anfällen anderer Genese in Zusammenhang stehen. Die Diagnose der Krankheit umfasst eine gründliche Anamnese, eine objektive Untersuchung und ein Elektroenzephalogramm. Allerdings sind die Daten dieser instrumentellen Studie nicht immer korrekt, sodass sich der Arzt auch auf das klinische Bild und die Krankheitsgeschichte konzentrieren muss.

Die Behandlung sollte mit der Beseitigung aller möglichen Faktoren beginnen, die die Krankheit prädisponieren. Es ist notwendig, den Alkoholmissbrauch zu stoppen und Tumoren des Zentralnervensystems (wenn möglich) chirurgisch zu entfernen. Wenn es nicht möglich ist, die Ursache von Anfällen genau zu bestimmen, verschreibt der Arzt eine symptomatische Therapie. Antikonvulsiva, Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel und Nootropika werden häufig verwendet. Eine frühzeitige Inanspruchnahme qualifizierter medizinischer Hilfe kann die Wirksamkeit der Behandlung erheblich steigern und die Prognose für das Leben des Patienten verbessern.

Das Krampfsyndrom bei Kindern ist eine typische Manifestation von Epilepsie, Spasmophilie, Toxoplasmose, Enzephalitis, Meningitis und anderen Krankheiten. Krämpfe treten bei Stoffwechselstörungen (Hypokalzämie, Hypoglykämie, Azidose), Endokrinopathie, Hypovolämie (Erbrechen, Durchfall) und Überhitzung auf.

Viele endogene und exogene Faktoren können zur Entstehung von Anfällen führen: Vergiftung, Infektion, Trauma, Erkrankungen des Zentralnervensystems. Bei Neugeborenen können Erstickung, hämolytische Erkrankungen und angeborene Defekte des Zentralnervensystems die Ursache für Anfälle sein.

ICD-10-Code

R56 Krämpfe, nicht anderweitig klassifiziert

Symptome eines Anfallssyndroms

Das Krampfsyndrom bei Kindern entwickelt sich plötzlich. Es kommt zu motorischer Erregung. Der Blick schweift, der Kopf wird zurückgeworfen, die Kiefer schließen sich. Charakteristisch ist die Beugung der oberen Gliedmaßen an den Handgelenken und Ellenbogengelenken, begleitet von einer Streckung der unteren Gliedmaßen. Es entwickelt sich eine Bradykardie. Möglicher Atemstillstand. Die Hautfarbe verändert sich bis hin zur Zyanose. Dann, nach einem tiefen Atemzug, wird die Atmung laut und die Zyanose weicht der Blässe. Anfälle können je nach Beteiligung der Gehirnstrukturen klonischer, tonischer oder klonisch-tonischer Natur sein. Je jünger das Kind ist, desto häufiger kommt es zu generalisierten Anfällen.

Wie erkennt man ein Krampfsyndrom bei Kindern?

Das Krampfsyndrom bei Säuglingen und Kleinkindern ist in der Regel tonisch-klonischer Natur und tritt hauptsächlich bei Neuroinfektionen, toxischen Formen akuter respiratorischer Virusinfektionen und akuter Atemwegsinfektionen sowie seltener bei Epilepsie und Spasmophilie auf.

Anfälle bei Kindern mit Fieber sind wahrscheinlich fieberhaft. In diesem Fall gibt es in der Familie des Kindes keine Patienten mit Krampfanfällen, es gibt keinen Hinweis auf eine Vorgeschichte von Krampfanfällen bei normaler Körpertemperatur.

Fieberkrämpfe entwickeln sich meist im Alter zwischen 6 Monaten und 5 Jahren. Gleichzeitig zeichnen sie sich durch kurze Dauer und geringe Häufigkeit (1-2 Mal während der Fieberperiode) aus. Die Körpertemperatur während eines Krampfanfalls beträgt mehr als 38 °C, es liegen keine klinischen Symptome einer infektiösen Schädigung des Gehirns und seiner Membranen vor. Im EEG wird außerhalb von Anfällen keine fokale und konvulsive Aktivität festgestellt, obwohl beim Kind Hinweise auf eine perinatale Enzephalopathie vorliegen.

Grundlage von Fieberkrämpfen ist die pathologische Reaktion des Zentralnervensystems auf eine infektiös-toxische Wirkung mit erhöhter Krampfbereitschaft des Gehirns. Letzteres ist mit einer genetischen Veranlagung für paroxysmale Zustände, einer leichten Hirnschädigung in der Perinatalperiode oder einer Kombination dieser Faktoren verbunden. 

Die Dauer eines Fieberkrampfanfalls beträgt in der Regel nicht mehr als 15 Minuten (normalerweise 1-2 Minuten). Typischerweise tritt ein Krampfanfall auf dem Höhepunkt des Fiebers auf und ist generalisiert, was durch Veränderungen der Hautfarbe (Blässe in Kombination mit verschiedenen Schattierungen diffuser Zyanose) und des Atemrhythmus (es wird heiser, seltener - oberflächlich) gekennzeichnet ist.

Bei Kindern mit Neurasthenie und Neurose treten affektiv-respiratorische Krämpfe auf, deren Entstehung durch Anoxie aufgrund einer kurzfristigen, spontan auflösenden Apnoe verursacht wird. Diese Anfälle treten hauptsächlich bei Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren auf und sind Konversionsanfälle (hysterische Anfälle). Sie treten meist in überfürsorglichen Familien auf. Anfälle können mit Bewusstlosigkeit einhergehen, aber Kinder erholen sich schnell von diesem Zustand. Die Körpertemperatur während affektiver Atemkonvulsionen ist normal, es werden keine Anzeichen einer Vergiftung festgestellt.

Konvulsionen, die eine Synkope begleiten, sind nicht lebensbedrohlich und bedürfen keiner Behandlung. Muskelkontraktionen (Krämpfe) entstehen als Folge von Stoffwechselstörungen, meist Salzstoffwechsel. Beispielsweise wird die Entwicklung wiederholter, kurzfristiger Krämpfe für 2-3 Minuten zwischen dem 3. und 7. Lebenstag („Krämpfe am fünften Tag“) durch eine Abnahme der Zinkkonzentration bei Neugeborenen erklärt.

Bei der neonatalen epileptischen Enzephalopathie (Otahara-Syndrom) kommt es zu tonischen Krämpfen, die sowohl im Wachzustand als auch im Schlaf in Serie auftreten.

Atonische Anfälle äußern sich in Stürzen aufgrund eines plötzlichen Verlusts des Muskeltonus. Beim Lennox-Gastaut-Syndrom geht der Tonus der den Kopf stützenden Muskeln plötzlich verloren und der Kopf des Kindes fällt herab. Das Lennox-Gastaut-Syndrom tritt im Alter zwischen 1 und 8 Jahren auf. Klinisch ist es durch eine Trias von Anfällen gekennzeichnet: tonisch-axiale, atypische Absencen und myatonische Stürze. Anfälle treten häufig auf und es entwickelt sich häufig ein behandlungsresistenter Status epilepticus.

Das West-Syndrom tritt im ersten Lebensjahr auf (durchschnittlich 5–7 Monate). Anfälle treten in Form epileptischer Krämpfe (Beuge-, Streck-, gemischte) Krämpfe auf, die sowohl die Axialmuskulatur als auch die Gliedmaßen betreffen. Typisch sind die kurze Dauer und die hohe Häufigkeit der Anfälle pro Tag sowie deren Gruppierung in Serien. Seit der Geburt wurde eine verzögerte geistige und motorische Entwicklung festgestellt.

Notfallversorgung bei Krampfsyndrom bei Kindern

Wenn Krämpfe mit schweren Störungen der Atmung, der Durchblutung und des Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsels einhergehen, d. h. Manifestationen, die das Leben des Kindes unmittelbar bedrohen, sollte die Behandlung mit ihrer Korrektur beginnen.

Zur Linderung von Anfällen werden Medikamente bevorzugt, die die geringste Atemdepression verursachen – Midazolam oder Diazepam (Seduxen, Relanium, Relium) sowie Natriumoxybat. Eine schnelle und zuverlässige Wirkung wird durch die Gabe von Hexobarbital (Hexenal) oder Natriumthiopental erzielt. Wenn keine Wirkung eintritt, können Sie eine Lachgas-Anästhesie unter Zusatz von Halothan (Fluorothan) anwenden.

Bei schwerer Ateminsuffizienz ist der Einsatz einer dauerhaften mechanischen Beatmung in Verbindung mit der Anwendung von Muskelrelaxantien (vorzugsweise Atracuriumbesilat (Tracrium)) angezeigt. Bei Neugeborenen und Säuglingen sollte bei Verdacht auf Hypokalzämie oder Hypoglykämie Glucose bzw. Calciumgluconat verabreicht werden.

Behandlung von Anfällen bei Kindern

Nach Ansicht der Mehrheit der Neurologen wird die Verschreibung einer antikonvulsiven Langzeittherapie nach dem 1. Krampfanfall nicht empfohlen. Einzelne Krampfanfälle, die vor dem Hintergrund von Fieber, Stoffwechselstörungen, akuten Infektionen oder Vergiftungen auftreten, können durch die Behandlung der Grunderkrankung wirksam gestoppt werden. Bevorzugt wird eine Monotherapie.

Die Hauptbehandlung bei Fieberkrämpfen ist Diazepam. Es kann intravenös (Sibazon, Seduxen, Relanium) in einer Einzeldosis von 0,2–0,5 mg/kg (bei Kleinkindern 1 mg/kg), rektal und oral (Clonazepam) in einer Dosis von 0,1–0,3 mg/kg angewendet werden Tag) für mehrere Tage nach Anfällen oder in regelmäßigen Abständen zu deren Vorbeugung. Zur Langzeittherapie werden üblicherweise Phenobarbital (Einzeldosis 1-3 mg/kg) und Natriumvalproat verschrieben. Zu den häufigsten oralen Antikonvulsiva gehören Finlepsin (10–25 mg/kg pro Tag), Antelepsin (0,1–0,3 mg/kg pro Tag), Suxilep (10–35 mg/kg pro Tag) und Diphenin (2–4 mg/kg). ).

Antihistaminika und Antipsychotika verstärken die Wirkung von Antikonvulsiva. Bei Krampfzuständen, begleitet von Atemversagen und drohendem Herzstillstand, ist der Einsatz von Anästhetika und Muskelrelaxantien möglich. In diesem Fall werden die Kinder sofort auf mechanische Beatmung umgestellt.

Für krampflösende Zwecke auf der Intensivstation wird GHB in einer Dosis von 75–150 mg/kg, schnell wirkende Barbiturate (Natriumthiopental, Hexenal) in einer Dosis von 5–10 mg/kg usw. verwendet.

Bei neonatalen und infantilen (febrilen) Anfällen sind die Medikamente der Wahl Phenobarbital und Diphenin (Phenytoin). Die Anfangsdosis von Phenobarbital beträgt 5–15 mg/kg/Tag, die Erhaltungsdosis beträgt 5–10 mg/kg/Tag. Wenn Phenobarbital unwirksam ist, wird Diphenin verschrieben; Anfangsdosis 5–15 mg/(kg/Tag), Erhaltungsdosis – 2,5–4,0 mg/(kg/Tag). Ein Teil der 1. Dosis beider Arzneimittel kann intravenös verabreicht werden, der Rest oral. Bei Anwendung der angegebenen Dosierungen sollte die Behandlung auf Intensivstationen erfolgen, da bei Kindern ein Atemstillstand möglich ist.

Einzeldosen von Antikonvulsiva für Kinder

Das Auftreten hypokalzämischer Anfälle ist möglich, wenn der Gesamtkalziumspiegel im Blut unter 1,75 mmol/l oder der ionisierte Kalziumspiegel unter 0,75 mmol/l sinkt. Während der Neugeborenenperiode im Leben eines Kindes können Anfälle früh (2–3 Tage) und spät (5–14 Tage) auftreten. Im 1. Lebensjahr ist Spasmophilie, die vor dem Hintergrund einer Rachitis auftritt, die häufigste Ursache für hypokalzämische Anfälle bei Kindern. Die Wahrscheinlichkeit eines Krampfsyndroms steigt bei Vorliegen einer metabolischen (bei Rachitis) oder respiratorischen (typisch für hysterische Anfälle) Alkalose. Klinische Anzeichen einer Hypokalzämie: tetanische Krämpfe, Apnoe-Anfälle aufgrund von Laryngospasmus, Karpopedalkrampf, „Geburtshelferhand“, positive Symptome von Khvostek, Trousseau, Lyust.

Die intravenöse langsame (über 5–10 Minuten) Verabreichung einer 10 %igen Lösung von Calciumchlorid (0,5 ml/kg) oder Calciumgluconat (1 ml/kg) ist wirksam. Die Verabreichung der gleichen Dosis kann nach 0,5–1 Stunde wiederholt werden, wenn klinische und (oder) laborchemische Anzeichen einer Hypokalzämie bestehen bleiben.

Bei Neugeborenen können Anfälle nicht nur durch Hypokalzämie verursacht werden (

Fieberkrämpfen treten bei Kindern unter 3 Jahren auf, wenn die Körpertemperatur bei Vorliegen einer genetischen Veranlagung über 38 °C steigt (121210, Â).

Frequenz

- 2-5 % der Kinder. Das vorherrschende Geschlecht ist männlich.

Code gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten ICD-10:

  • R56. 0 - Krämpfe mit Fieber

Optionen

Einfaches Fieber Krämpfe(85 % der Fälle) – ein Krampfanfall (normalerweise generalisiert) im Laufe des Tages, der mehrere Sekunden, jedoch nicht länger als 15 Minuten dauert. Komplex (15 %) – mehrere Episoden im Laufe des Tages (normalerweise lokale Krämpfe), die länger als 15 Minuten dauern.

Fieberkrämpfe: Anzeichen, Symptome

Krankheitsbild

Fieber. Tonischklonisch Krämpfe. Sich erbrechen. Allgemeine Aufregung.

Fieberkrämpfe: Diagnose

Laborforschung

Erste Folge: Bestimmung des Kalzium-, Glukose-, Magnesiumspiegels, anderer Serumelektrolyte, Urinanalyse, Blutkultur, Reststickstoff, Kreatinin. In schweren Fällen - toxikologische Analyse. Lumbalpunktion – bei Verdacht auf Meningitis oder beim ersten Anfall bei einem Kind über 1 Jahr.

Spezielle Studien

EEG- und CT-Scan des Gehirns 2-4 Wochen nach dem Anfall (durchgeführt bei wiederholten Anfällen, neurologischen Erkrankungen, fieberhaften Anfällen in der Familienanamnese oder bei Erstmanifestation nach 3 Jahren).

Differenzialdiagnose

Fieberdelirium. Fieberfrei Krämpfe. Meningitis. Kopfverletzung. Epilepsie bei Frauen kombiniert mit geistiger Behinderung (*300088, À): fieberhaft Krämpfe kann das erste Anzeichen der Krankheit sein. Plötzliches Absetzen der krampflösenden Medikamente. Intrakranielle Blutungen. Thrombose des Koronarsinus. Erstickung. Hypoglykämie. Akute Glomerulonephritis.

Fieberkrämpfe: Behandlungsmethoden

Behandlung

Führungstaktiken

Physikalische Kühlmethoden. Um eine ausreichende Sauerstoffversorgung zu gewährleisten, muss der Patient auf der Seite liegen. Sauerstoff Therapie. Bei Bedarf Intubation.

Drogen Therapie

Mittel der Wahl sind Paracetamol 10–15 mg/kg rektal oder oral, Ibuprofen 10 mg/kg gegen Fieber. Alternative Medikamente. Phenobarbital 10–15 mg/kg i.v. langsam (Atemdepression und arterielle Hypotonie sind möglich). Phenytoin 10–15 mg/kg i.v. (Herzrhythmusstörungen und arterielle Hypotonie sind möglich).

Verhütung

Paracetamol 10 mg/kg (oral oder rektal) oder Ibuprofen 10 mg/kg oral (bei Körpertemperatur über 38 °C – rektal). Diazepam – 5 mg bis zum Alter von 3 Jahren, 7,5 mg – von 3 bis 6 Jahren oder 0,5 mg/kg (bis zu 15 mg) rektal alle 12 Stunden bis zu 4 Dosen – bei einer Körpertemperatur über 38,5 °C. Phenobarbital 3 -5 mg/kg/Tag – zur Langzeitprophylaxe bei Risikokindern mit belasteter Krankengeschichte, mehreren wiederholten Anfällen und neurologischen Erkrankungen.

Verlauf und Prognose

Ein Fieberanfall führt nicht zu körperlicher oder geistiger Behinderung oder zum Tod. Das Risiko eines zweiten Angriffs liegt bei 33 %.

ICD-10. R56. 0 Krämpfe gegen Fieber


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Epilepsie ist eine komplexe und noch nicht vollständig verstandene Erkrankung des Gehirns, die sich durch Krampfanfälle äußert. Der Artikel geht auf das Konzept, die Symptome und die Behandlung dieser Krankheit ein und stellt außerdem Formen der Epilepsie nach ICD 10 vor

Epilepsie (ICD 10 – G40) oder paroxysmale epileptische Störung ist eine chronische Hirnerkrankung, die durch wiederholte unprovozierte epileptische Anfälle gekennzeichnet ist.

Es muss daran erinnert werden, dass ein einzelner Krampf nicht als epileptischer Anfall angesehen werden kann.

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Die Hauptsache im Artikel

Oftmals sind die Ursachen dieser Krankheit unbekannt, doch einige pathologische Zustände können eine sogenannte symptomatische Epilepsie hervorrufen – dazu zählen beispielsweise Hirntumore, Schlaganfälle und Gefäßfehlbildungen.

Symptomatische Epilepsie ist eine Krankheit, die sich als Symptom bereits bekannter Pathologien entwickelt. Die dadurch hervorgerufenen Anfälle werden als symptomatische epileptische Anfälle bezeichnet. Dieses Phänomen wird häufig bei älteren Patienten und Neugeborenen beobachtet.

Epileptische Anfälle sollten von nicht-epileptischen Anfällen unterschieden werden, die normalerweise durch eine vorübergehende Krankheit oder einen Reizstoff verursacht werden.

Diese beinhalten:

  • Stoffwechselstörungen;
  • Infektionen des Nervensystems;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • toxische Wirkungen bestimmter Medikamente oder deren Entzug;
  • psychogenetische Störungen.

Bei Kindern unter einem bestimmten Alter können Anfälle durch Hyperthermie verursacht werden – es handelt sich dabei um die sogenannten Fieberkrämpfe.

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Darüber hinaus zeichnen sich Pseudoattacken psychogener Natur durch epilepsieähnliche Symptome aus (ICD 10 – G40) – sie sind in der Regel charakteristisch für Menschen mit psychischen Störungen.

Der Unterschied besteht darin, dass in diesem Zustand die pathologische elektrische Aktivität des Gehirns nicht erfasst wird.

Klassifikation der Epilepsie nach dem ICD

Gemäß Internationale Klassifikation von Krankheiten Die 10. Revision identifiziert mehrere ätiologische Formen der Epilepsie.

Sie sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:


ICD-10-CODE

Bilden

Beschreibung

Epilepsie

Lokalisierte (fokale) (partielle) idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome mit Anfällen mit fokalem Beginn

Gutartige Epilepsie im Kindesalter mit EEG-Spitzen im zentraltemporalen Bereich. Kindheit mit paroxysmaler EEG-Aktivität im okzipitalen Bereich

Lokalisierte (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit einfachen partiellen Anfällen

Anfälle ohne Bewusstseinsveränderung Einfache partielle Anfälle, die sich zu sekundären generalisierten Anfällen entwickeln

Lokalisierte (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit komplexen partiellen Anfällen

Anfälle mit Bewusstseinsveränderungen, oft mit epileptischem Automatismus. Komplexe partielle Anfälle, die sich zu sekundären generalisierten Anfällen entwickeln

Generalisierte idiopathische und epileptische Syndrome

Gutartig: myoklonisch – frühe Kindheit, neonatale Anfälle (familiär), epileptische Abwesenheitsanfälle im Kindesalter [Pyknolepsie], Epilepsie mit Grand-Mal-Anfällen beim Erwachen. Jugendlich: Abwesenheitsepilepsie, myoklonisch [impulsives Petit Mal]. Unspezifische epileptische Anfälle: . atonisch. klonisch. myoklonisch. Tonic. tonisch-klonisch

Andere Arten von generalisierter Epilepsie und epileptischen Syndromen

Epilepsie mit: . myoklonische Abwesenheitsanfälle. myoklonisch-astatische Anfälle, infantile Krämpfe, Lennox-Gastaut-Syndrom, Salaam-Tic, symptomatische frühe myoklonische Enzephalopathie, West-Syndrom

Spezifische epileptische Syndrome

Teilweise kontinuierlich: [Kozhevnikova] Epileptische Anfälle im Zusammenhang mit: . Alkohol trinken. Verwendung von Medikamenten. hormonelle Veränderungen. Schlafentzug. Exposition gegenüber Stressfaktoren. Identifizieren Sie gegebenenfalls das Medikament und verwenden Sie einen zusätzlichen Code für externe Ursachen (Klasse XX).

Grand-mal-Anfälle, nicht näher bezeichnet [mit oder ohne Petit-mal-Anfälle]

Leichte Anfälle, nicht näher bezeichnet, ohne Grand-mal-Anfälle

Andere spezifizierte Formen

Epilepsie und epileptische Syndrome, die nicht als fokal oder generalisiert definiert sind

Epilepsie, nicht näher bezeichnet

Epileptiker: . Krämpfe NOS. Anfälle NOS. Anfälle NOS

Idiopathische, symptomatische oder kryptogene Epilepsie

Die internationale Klassifikation von Epilepsien und epileptischen Syndromen, die 1989 von der Internationalen Liga gegen Epileptiker übernommen wurde, basiert auf zwei Prinzipien.

Zunächst muss festgestellt werden, ob es sich um eine fokale oder generalisierte Epilepsie handelt.

Nach dem zweiten Prinzip wird zwischen idiopathischer, symptomatischer oder kryptogener Epilepsie unterschieden.

Lokalisationsbedingte (fokale, lokale, partielle) Epilepsien:

  • idiopathisch;
  • symptomatisch (Epilepsie des Frontal-, Temporal-, Parietal- und Hinterhauptslappens);
  • kryptogen.

Generalisierte Epilepsie:

  • idiopathisch (einschließlich Abwesenheitsepilepsie im Kindes- und Jugendalter);
  • symptomatisch;
  • kryptogen.

Epilepsiecode nach ICD 10 bei Erwachsenen

Bei einem epileptischen Anfall kommt es zu einer pathologischen unkontrollierten elektrischen Aktivität in den Zellen der grauen Substanz der Hirnrinde. Dies führt zu einer vorübergehenden Störung seiner Funktionen.

Am häufigsten geht ein Anfall mit Phänomenen wie Bewusstseinsstörungen, Sensibilitätsstörungen, fokalen Bewegungsstörungen oder Krämpfen einher. Es entwickelt sich ein generalisierter Krampfanfall, begleitet von einer unwillkürlichen Kontraktion aller Muskelgruppen.

Laut Statistik ein Epilepsieanfall (ICD-10 - G40)) Ungefähr 2 % der Erwachsenen haben es mindestens einmal in ihrem Leben erlebt. Bei 2/3 von ihnen ist es nie wieder passiert.

Epileptische Anfälle bei Menschen mittleren und höheren Alters sind in der Regel sekundärer Natur, das heißt, sie entstehen als Folge einer schweren Erkrankung oder eines starken äußeren Einflusses. In diesen Fällen sollte der Arzt eine symptomatische Epilepsie oder ein epileptisches Syndrom vermuten.

Klinische Manifestationen

Ein häufiges Symptom ist die Aura – einfache fokale Anfälle, die mit fokalen Symptomen beginnen.

Dieser Zustand kann motorische Aktivität, sensorische, autonome oder mentale Empfindungen umfassen (z. B. Parästhesien, seltsame Beschwerden in der Magengegend, olfaktorische Halluzinationen, Angstzustände, Furcht sowie Déjà-vu-Zustände (aus dem Französischen – „bereits gesehen“) oder jamevu (aus dem Französischen – „nie gesehen“) Tatsächlich sind die letzten beiden Phänomene einander entgegengesetzt.

Die meisten epileptischen Anfälle dauern nicht länger als 1-2 Minuten und verschwinden von selbst. Nach einem generalisierten Anfall kann ein postakuter Zustand auftreten, der sich in Tiefschlaf, Kopfschmerzen, Verwirrtheit und Muskelschmerzen äußert.

Es dauert mehrere Minuten bis mehrere Stunden. Manchmal wird die sogenannte Todd-Lähmung festgestellt – ein vorübergehender neurologischer Mangel, der sich in einer Schwäche der Extremität äußert, die dem Fokus der pathologischen Gehirnaktivität gegenüberliegt.

Die meisten Patienten mit Epilepsie (ICD 10-Code – G40) haben in der Zeit zwischen den Anfällen keine neurologischen Symptome, obwohl die Einnahme hoher Dosen von Antikonvulsiva die Funktion des Zentralnervensystems hemmt.

Die fortschreitende Verschlechterung der geistigen Funktionen hängt meist mit der zugrunde liegenden Pathologie zusammen, die den Anfall verursacht hat, nicht jedoch mit dem Anfall selbst. In sehr seltenen Fällen kommt es ununterbrochen nacheinander zu Anfällen – in diesem Fall handelt es sich um den Status epilepticus des Patienten.

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Symptomatische Epilepsie (ICD 10-Code – G40.2)

Eine symptomatische Epilepsie äußert sich auf unterschiedliche Weise. Generalisierte Anfälle sind in der Regel durch Bewusstlosigkeit, Verlust der Kontrolle über Handlungen und einen Sturz des Patienten gekennzeichnet, der ein ausgeprägtes Krampfsyndrom entwickelt.

Je nach Schweregrad wird die Epilepsie (ICD-10 – G40) in leicht und schwer unterteilt. Die Krankheitssymptome sind vielfältig und hängen davon ab, welcher Teil der Großhirnrinde betroffen ist. Unter diesem Gesichtspunkt werden psychische, sensorische, autonome und Bewegungsstörungen unterschieden.

Bei leichten Anfällen verliert der Patient in der Regel nicht das Bewusstsein, es können jedoch ungewöhnliche Wahngefühle auftreten. Auch die Kontrolle über bestimmte Körperteile kann verloren gehen.

Eine schwere Form der symptomatischen Epilepsie ist gekennzeichnet durch einen völligen Verlust des Realitätsbezugs, krampfhafte Kontraktionen aller Muskelgruppen, Verlust der Kontrolle über die eigenen Handlungen und Bewegungen.
Abhängig davon, welcher Teil der Großhirnrinde betroffen ist, können folgende Symptome einer symptomatischen Epilepsie beobachtet werden:

  • Frontallappen – plötzlicher Angriffsbeginn, kurze Dauer (bis zu 1 Minute), hohe Anfallshäufigkeit, Bewegungsstörungen;
  • Temporallappen – Verwirrung, visuelle und akustische Halluzinationen, Gesichts- und Handautomatismen;
  • Parietallappen – Entwicklung von Muskelkrämpfen, Schmerzen, gesteigerter Libido, Störungen der Temperaturwahrnehmung;
  • Hinterhauptslappen – visuelle Halluzinationen, unkontrolliertes Blinzeln, Gesichtsfeldstörungen, Kopfzucken.

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Zu den pathologischen Reaktionen, die als Reaktion auf körperliche Reize auftreten, gehört das Krampfsyndrom. Es kommt bei Kindern und Erwachsenen vor. Die Symptome des pathologischen Prozesses sollten nicht ignoriert werden, da sie zu schwerwiegenden Komplikationen führen können. Beim Krampfsyndrom wird den Patienten eine umfassende Behandlung angeboten, die darauf abzielt, die Anzeichen der schmerzhaften Erkrankung und ihre Grundursache zu beseitigen.

Das Krampfsyndrom ist die Reaktion des Körpers auf äußere und innere Reize, die durch plötzliche Anfälle unwillkürlicher Muskelkontraktionen gekennzeichnet ist

Das Krampfsyndrom bei Männern, Frauen und Kindern ist eine unspezifische Reaktion des Körpers auf innere und äußere Reize. Es geht mit einer unwillkürlichen Kontraktion des Muskelgewebes einher.

Die internationale Klassifikation der Krankheiten umfasst das Krampfsyndrom. Sein ICD-10-Code ist R56.8. Dieser Code ist Pathologien vorbehalten, die nicht mit epileptischen Anfällen oder einer anderen Ätiologie in Zusammenhang stehen.

Das Krampfsyndrom tritt häufig bei Neugeborenen auf. Betroffen sind Erwachsene jeden Alters. Es ist sehr wichtig, die Ursache der Störung herauszufinden, um eine geeignete Therapie auszuwählen.

Gründe für den Verstoß

Das Krampfsyndrom kann verschiedene Ursachen haben. Sehr oft entwickelt es sich aufgrund angeborener Anomalien und Pathologien des Zentralnervensystems. Zu den häufigen Faktoren zählen auch genetische Erkrankungen, Tumore im Körper und Herz-Kreislauf-Probleme.

Häufige Ursachen, die zum Auftreten des Syndroms führen, sind in der Tabelle aufgeführt. Sie sind nach Altersgruppen unterteilt.

Alter Gründe für den Verstoß
Bis zu 10 Jahre Krämpfe im Kindesalter werden durch Erkrankungen des Zentralnervensystems, Fieber, Kopfverletzungen, angeborene Stoffwechselstörungen, Zerebralparese und Epilepsie verursacht.
11-25 Jahre Die Ursache der Krankheit sind Kopfverletzungen, Angiome, Toxoplasmose und Neoplasien in der Gehirnhöhle.
26-60 Jahre Pathologien können durch Neoplasien im Gehirn, entzündliche Prozesse in den Membranen dieses Organs und den Missbrauch alkoholischer Getränke verursacht werden.
Ab 61 Jahren Anfälle können durch Nierenversagen, Überdosierung von Medikamenten, Alzheimer und zerebrovaskuläre Störungen verursacht werden.

Da das Krampfsyndrom bei Erwachsenen oder Kindern viele Ursachen hat, unterscheiden sich die Methoden zur Behandlung einer solchen Störung. Um eine Genesung zu erreichen, ist es notwendig, den Faktor, der zur Entstehung der Krankheit geführt hat, richtig zu bestimmen.

Symptome bei Kindern und Erwachsenen

Das Krampfsyndrom bei Kindern und Erwachsenen weist ähnliche Symptome auf. Die Pathologie tritt plötzlich auf.

Ein typischer Anfall ist durch Augenschwimmen, wandernden Blick und Verlust des Kontakts zur Außenwelt gekennzeichnet.

Die tonische Phase des Anfalls ist durch kurzfristige Apnoe und Bradykardie gekennzeichnet. Die klonische Phase ist durch Zucken von Gesichtsbereichen im Gesicht gekennzeichnet.

Beim alkoholischen Krampfsyndrom, das häufig bei Erwachsenen und Jugendlichen auftritt, treten schwere Vergiftungen, Bewusstlosigkeit, Erbrechen und Schaum aus dem Mund auf.

Das Krampfsyndrom bei kleinen Kindern und Erwachsenen ist lokalisiert oder generalisiert. Im ersten Fall sind bei einem Angriff einzelne Muskelgruppen beteiligt. Im generalisierten Verlauf des Syndroms kann es beim Kind zu unwillkürlichem Wasserlassen und Bewusstlosigkeit kommen. Aufgrund der Pathologie leiden alle Muskelgruppen.


Krämpfe sind durch einen akuten Beginn, Unruhe und Bewusstseinsveränderungen gekennzeichnet

Warum ist das Anfallssyndrom gefährlich?

Die spastische Pathologie, also der Zustand des Krampfsyndroms, stellt eine Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Menschen dar. Wenn der Anfall nicht rechtzeitig unterdrückt und die Behandlung der Krankheit ignoriert wird, führt dies zu gefährlichen Folgen:

  • Lungenödem, das einen völligen Atemstillstand droht.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die zu einem Herzstillstand führen können.

Die Manifestationen eines Angriffs können eine Person überholen, während sie Aktionen ausführt, die maximale Konzentration erfordern. Wir sprechen über das Fahren eines Fahrzeugs. Selbst das Gehen kann zu schweren Verletzungen führen, wenn ein Erwachsener oder ein Kind plötzlich durch die Anzeichen und Symptome einer Anfallserkrankung gestört wird.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit, die mit Anfällen einhergeht, wird in der Klinik durchgeführt. Der Facharzt muss eine Anamnese erheben und im Gespräch mit dem Patienten den optimalen Algorithmus für die Durchführung einer Körperuntersuchung ermitteln.

Die folgenden Diagnosemethoden helfen bei der Identifizierung eines Anfallssyndroms bei Erwachsenen, Neugeborenen oder Jugendlichen:

  1. Radiographie.
  2. Elektroenzephalographie.
  3. Analyse der Liquor cerebrospinalis.
  4. Pneumoenzephalographie.
  5. Blut Analyse.

Die Forschungsergebnisse helfen dem Arzt, die richtige Diagnose des Patienten zu stellen, also festzustellen, ob er an einem Krampfsyndrom leidet.


Um dem Patienten zu helfen, muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden

Das Krampfsyndrom, das sich bei einem Kind oder Erwachsenen manifestiert, kann nicht ignoriert werden. Eine angemessene Behandlung ist erforderlich.

Vor der Therapieentscheidung muss ein Facharzt die Ursache der Erkrankung klären. Zu diesem Zweck wird die Diagnostik eingesetzt. Die von den behandelnden Ärzten angebotene Therapie zielt darauf ab, die Symptome des pathologischen Prozesses zu unterdrücken und den negativen Faktor zu beseitigen, der zur Entwicklung des Syndroms geführt hat.

Notfallversorgung

Jeder kann einem Patienten zum Zeitpunkt eines Angriffs Erste Hilfe leisten. Er muss die offensichtlichen Krankheitssymptome erkennen und schnell darauf reagieren. Um Verletzungen des Patienten bei Anfällen zu vermeiden, ist genaues und konsequentes Handeln erforderlich.

Erste Hilfe für einen Menschen mit Krampfsyndrom hilft ihm, auf das Eintreffen des medizinischen Teams zu warten und den schmerzhaften Zustand sicher zu überstehen. Wenn bei Säuglingen, Jugendlichen oder Erwachsenen anfallstypische Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Als nächstes müssen Sie Folgendes tun:

  1. Es ist notwendig, dem Opfer Zugang zu frischer Luft zu verschaffen. Ziehen Sie dazu nach Möglichkeit enge Kleidung aus oder knöpfen Sie sein Hemd auf.
  2. Es ist notwendig, ein kleines Handtuch oder einen Schal in die Mundhöhle zu legen, damit sich die Person nicht versehentlich auf die Zunge beißt oder sich die Zähne bricht.
  3. Der Kopf des Patienten sollte zur Seite gedreht werden. Dasselbe muss mit seinem gesamten Körper gemacht werden. Dadurch wird verhindert, dass er an Erbrochenem erstickt.

Alle diese Maßnahmen müssen sehr schnell durchgeführt werden. Danach müssen Sie nur noch auf die Ankunft von Ärzten warten, die der Person helfen, den Anfall loszuwerden.

Drogen


Die Einnahme von Beruhigungsmitteln hilft dem Patienten, das Auftreten von Anfällen zu reduzieren

Die Notfallversorgung einer Person mit einer Anfallserkrankung kann die Einnahme von Medikamenten umfassen. Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, den Anfall zu beseitigen und diesen Zustand weiter zu verhindern.

Bei Krämpfen, Unruhe und epileptischen Anfällen werden den Patienten GABA-Derivate, Barbiturate und Benzodiazepine verschrieben. Medikamente helfen, das Nervensystem zu beruhigen und den Muskeltonus zu reduzieren. Bei akuten Erkrankungen können Antipsychotika verschrieben werden.

Bei Krämpfen in den Gliedmaßen können Vitaminkomplexe verschrieben werden. Diese Therapie ist wirksam, wenn der Anfall durch eine Hypovitaminose ausgelöst wird.

Zur Unterstützung des Krampfsyndroms gehört der Einsatz oraler und externer Mittel. Bei Anfällen werden folgende Medikamente empfohlen:

  • Vitamine B und D.
  • Magnistad.
  • Magnerot.

Es ist strengstens verboten, einem Baby oder Erwachsenen Medikamente zu verabreichen, die nicht von einem Spezialisten verschrieben wurden. Medikamente können ausschließlich auf Empfehlung des behandelnden Arztes eingenommen werden. Andernfalls kann eine solche Therapie zu Komplikationen führen.

Zu den äußerlichen Mitteln zur Behandlung von Anfällen zählen Salben. Bei Beinkrämpfen ist es üblich, Folgendes zu verschreiben:

  • Hermes.
  • Troxevasin.
  • Venitan.

Salben und Cremes reduzieren die Schwere von Anfällen, regen die Durchblutung der Problemzone an und verbessern die Nährstoffsättigung des Gewebes.

Diät

Bei der Behandlung des Krampfsyndroms ist die Ernährung von großer Bedeutung. Den Patienten wird empfohlen, eine spezielle Diät einzuhalten, die dazu beiträgt, die Häufigkeit von Anfällen auf ein Minimum zu reduzieren.

Patienten mit dieser Diagnose sollten Backwaren, kohlensäurehaltige Getränke, Süßigkeiten, starken Kaffee, Alkohol und Innereien von ihrer Ernährung ausschließen. Wenn eine Person übergewichtig ist, muss sie die Anzahl der pro Tag verbrauchten Kalorien ständig überwachen.

Um mit der schmerzhaften Erkrankung fertig zu werden, müssen Sie frisches Gemüse und Obst, fermentierte Milchprodukte und Vollkorngetreide in Ihre Ernährung aufnehmen. Es ist unbedingt erforderlich, Ihr Trinkregime zu überwachen. Den Patienten wird empfohlen, täglich 1,5 bis 2 Liter sauberes Wasser zu trinken. Tees, Kompotte und Getränke werden in diesem Fall nicht berücksichtigt.

Wenn eine Person mit Krämpfen nicht in der Lage ist, einen Wochenplan zusammenzustellen, kann sie sich an einen Ernährungsberater wenden. Der Arzt wählt für den Patienten die optimale Ernährung aus, die eine normale Funktion des Körpers ermöglicht.

Physiotherapie


Therapeutische Übungen sollten täglich in Verbindung mit der verordneten Behandlung durchgeführt werden.

Therapeutische Gymnastik hilft bei der Bewältigung des Krampfsyndroms. Um Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie regelmäßig üben. Bewegungstherapie wird auch aktiv zur Vorbeugung von Anfällen eingesetzt. Einfache Übungen helfen Ihnen, mit der schmerzhaften Erkrankung umzugehen:

  • Heben Sie kleine Gegenstände nur mit den Zehen vom Boden.
  • Rollen Sie mit Ihren Füßen einen Gummiball, der mit Stacheln ausgestattet ist.
  • Ziehen Sie Ihre Zehen zu sich heran, während Sie mit ausgestreckten Beinen sitzen.

Jede Übung muss 2-3 Minuten lang durchgeführt werden. Sie können die Trainingsdauer verlängern, wenn der Zustand des Patienten dies zulässt.

Wenn Sie zu häufig von Krämpfen geplagt werden, sollte der Patient barfuß auf Sand oder Gras spazieren gehen. Auf Wunsch können Sie eine spezielle Massagematte verwenden.

Vorhersage

Wenn eine Person, die an einem Krampfsyndrom leidet, rechtzeitig medizinische Hilfe erhält, hat sie eine günstige Prognose. Die Chancen auf eine erfolgreiche Genesung erhöhen die richtige Diagnose und die Ursache für die Entwicklung des pathologischen Prozesses.

Wenn Anfälle regelmäßig auftreten, ist eine diagnostische Untersuchung in der Klinik unbedingt erforderlich. Anfälle können ein Zeichen einer gefährlichen Krankheit sein, die sich noch nicht vollständig manifestiert hat. Die Studie wird es ermöglichen, Pathologien rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln und so die Entwicklung schwerwiegender, lebensbedrohlicher Komplikationen zu verhindern.

Das Ignorieren von Angriffen führt zu gefährlichen Folgen bis hin zum Tod.