Gehirnabschnitt des Schädels. Schläfenbein. Rechtes Schläfenbein

Normale menschliche Anatomie: Vorlesungsskript von M. V. Yakovlev

11. Schläfenknochen

11. Schläfenknochen

Schläfenbein (Os temporale) ist ein Behälter für die Gleichgewichts- und Hörorgane. Das Schläfenbein bildet in Verbindung mit dem Jochbein den Jochbogen (Arcus zygomaticus). Das Schläfenbein besteht aus drei Teilen: Plattenbein, Trommelfell und Felsenbein.

Schuppiger Teil(Pars squamosa) des Schläfenbeins hat eine äußere glatte Schläfenfläche (Facies temporalis), auf der die Rinne der mittleren Schläfenarterie (Sulcus arteriae temporalis mediae) verläuft. Von diesem Teil (direkt über dem äußeren Gehörgang) beginnt der Jochbeinfortsatz (Processus zygomaticus), an dessen Basis sich die Unterkiefergrube (Fossa mandibularis) befindet. Vorne wird diese Fossa durch das Tuberculum articulare (Tuberculum articulare) begrenzt. Auf der inneren Gehirnoberfläche (Facies cerebralis) befinden sich fingerartige Eindrücke und Arterienfurchen.

Schlagzeugpart(Pars tympanica) des Schläfenbeins ist an seinen Rändern mit dem Warzenfortsatz und dem schuppigen Teil verwachsen und begrenzt die äußere Gehöröffnung (Porus acusticus externus) auf drei Seiten, deren Fortsetzung der äußere Gehörgang (Meatus acusticus externus) ist. . Auf der Rückseite, an der Stelle der Verschmelzung des Paukenteils mit dem Warzenfortsatz, bildet sich eine Tympanomastoidfissur (Fissura tympanomastoidea). Vor der Gehöröffnung befindet sich eine Paukenfellspalte (Fissura tympanosquamosa), die durch den Rand des Paukenhöhlendaches in eine steinig-schuppige Spalte (Fissura petrosquamosa) und eine steinig-schuppige Spalte (Fissura petrotympanica) unterteilt wird ).

Felsiger Teil oder Pyramide(pars petrosa), das Schläfenbein hat die Form einer dreieckigen Pyramide. Die Pyramide zeichnet sich durch die Spitze (Apex partis petrosae), die vordere, hintere und untere Fläche, die obere und hintere Kante sowie den Warzenfortsatz aus.

Kanäle des Schläfenbeins.

Die vordere Fläche des Schläfenbeins geht auf der lateralen Seite in die Markfläche des Plattenepithels über, von der es durch die Fissura petrosquamosa (Fissura petrosquamosa) getrennt ist. Neben der steinig-schuppigen Spalte liegt die Öffnung des Muskel-Tuben-Kanals (Canalis musculotubaris), der durch ein Septum in zwei Halbkanäle unterteilt ist. Einer davon ist der Hemicanal des Gehörgangs und der andere der Musculus tensor tympani.

In der Mitte der Vorderfläche des Schläfenbeins befindet sich eine bogenförmige Erhöhung (Eminencia arcuata), zwischen dieser und der Petrosquamosalfissur befindet sich das Dach der Paukenhöhle (Tegmen tympani). Nahe der Spitze der Vorderfläche befindet sich eine Trigeminusvertiefung, seitlich davon befindet sich die Öffnung des Kanals des Nervus petrosus major (Hiatus canalis nervi petrosi majoris), von dem aus die gleichnamige Rille beginnt. Seitlich dieses Kanals befindet sich die Öffnung des Kanals des N. petrosus minus, von dem aus die gleichnamige Furche verläuft.

In der Mitte der hinteren Fläche der Pyramide des Schläfenbeins befindet sich die innere Gehöröffnung (Porus acusticus internus), die in den inneren Gehörgang übergeht. Seitlich dieser Öffnung liegt die Fossa subarcuata (Fossa subarcuata), unterhalb und seitlich davon befindet sich eine äußere Öffnung des Vestibularwasserkanals (Apertura externa aqueductus vestibuli).

Die Unterseite der Pyramide des Schläfenbeins hat an ihrer Basis eine Halsgrube (Fossa jugularis), an deren Vorderwand sich eine Rinne befindet, die in einem Foramen mastoideus (Foramen mastoideus) endet. Die hintere Wand der Fossa jugularis wird durch die gleichnamige Kerbe dargestellt. Diese Kerbe bildet zusammen mit der Kerbe des Hinterhauptbeins das Foramen jugulare (Foramen jugulare). Vor der Fossa jugularis beginnt der Karotiskanal (Canalis caroticus), in dessen Wand sich kleine Grübchen befinden, die sich in die Karotis-Pauken-Canaliculi fortsetzen. Auf dem Kamm, der die Fossa jugularis und die äußere Öffnung des Karotiskanals trennt, befindet sich eine steinige Vertiefung (Fossula petrosa), an deren Boden sich die untere Öffnung des Trommelfells öffnet. Seitlich der Fossa jugularis beginnt der Processus styloideus (Processus styloideus), hinter dem sich ein Foramen stylomastoideum (Foramen stylomastoideum) befindet.

Der obere Rand der Pyramide des Schläfenbeins trennt die Vorderfläche von der Hinterfläche, und entlang seiner Oberfläche verläuft eine Rinne des Sinus petrosalis superior (Sulcus sinus petrosi superioris).

Der hintere Rand der Pyramide des Schläfenbeins trennt die hintere und untere Oberfläche; entlang dieser verläuft die Furche des unteren Felsenhöhlens (Sulcus sinus petrosi inferioris).

Der Mastoidfortsatz (Processus mastoideus) des Schläfenbeins wird von oben durch die Scheitelkerbe (Incisura parietalis) vom schuppigen Teil getrennt und von unten wird der Processus durch die Mastoidkerbe (Incisura mastoidea) begrenzt. Medial davon liegt die Furche der Arteria occipitalis (Sulcus arteriae occipitalis). Auf der Innenfläche des Prozesses befindet sich eine breite Rille des Sinus sigmoideus (Sulcus sinus sigmoidei). Die innere Struktur des Prozesses wird durch Zellen dargestellt, von denen die größte als Mastoidhöhle (Antrum mastoideum) bezeichnet wird.

Durch das Schläfenbein verlaufen zahlreiche Kanäle und Tubuli:

1) Warzentubulus (Canaliculus mastoideus);

2) Trommelfell (Canaliculus tympanicus);

3) Canaliculus chordae tympani;

4) Karotis-Tympanic-Tubuli (Canaliculus caroticotympanici);

5) Halsschlagader (Canalis caroticus);

6) Gesichtskanal (Canalis facialis);

7) Muskel-Tuben-Kanal (Canalis musculotubarius).

Autor M. V. Jakowlew

Aus dem Buch Normale menschliche Anatomie: Vorlesungsnotizen Autor M. V. Jakowlew

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von Stephen Juan

Aus dem Buch Kuriositäten unseres Körpers. Unterhaltsame Anatomie von Stephen Juan

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Aus dem Buch Demenz: ein Leitfaden für Ärzte von N. N. Yakhno

Aus dem Buch Nature Healing Newsletters. Band 1 Autor John Raymond Christopher

Aus dem Buch Homöopathisches Handbuch Autor Sergej Alexandrowitsch Nikitin

Aus dem Buch Erhaltung des Körpers des aktiven Mannes Autor Tatiana Bateneva

Autor Viktor Fedorovich Yakovlev

Aus dem Buch Notfallversorgung bei Verletzungen, Schmerzschocks und Entzündungen. Erfahrung in Notfallsituationen Autor Viktor Fedorovich Yakovlev

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Aus dem Buch Notfallversorgung bei Verletzungen, Schmerzschocks und Entzündungen. Erfahrung in Notfallsituationen Autor Viktor Fedorovich Yakovlev

Aus dem Buch „Handbook of Sensible Parents“. Zweiter Teil. Notfallversorgung. Autor Jewgeni Olegowitsch Komarowski

Aus dem Buch Great Protective Book of Health Autor Natalja Iwanowna Stepanowa

Schläfenknochenkanäle. Schlafkanal (Canalis caroticus), durch die die A. carotis interna und der Plexus carotis interna (vegetativer Plexus) in die Schädelhöhle gelangen, beginnt an der Unterseite der Pyramide mit der äußeren Öffnung des Karotiskanals. Als nächstes steigt der Karotiskanal nach oben, biegt sich im rechten Winkel ab und verläuft nach vorne und medial. Der Kanal mündet durch das Foramen carotis interna in die Schädelhöhle.

Musculo-Tuben-Kanal (Canalis musculotubarius) hat eine gemeinsame Wand mit dem Karotiskanal. Sie beginnt an der Vorderkante der Pyramide nahe ihrer Grenze zur Schuppenschicht des Schläfenbeins und verläuft nach hinten und seitlich, parallel zur Vorderkante der Pyramide. Der Myotubalkanal wird durch ein Septum in zwei Halbkanäle unterteilt. Oberer Halbkanal (semicanalis musculi tensoris tympani) wird vom gleichnamigen Muskel besetzt, der das Trommelfell belastet, und der untere - Halbkanal des Gehörgangs (semicanalis tubae auditivae) ist der knöcherne Teil dieser Röhre. Beide Halbkanäle münden an der Vorderwand in die Paukenhöhle.

Gesichtskanal (Sapalis facialis), in dem der Gesichtsnerv und die Blutgefäße verlaufen, beginnt am Boden des inneren Gehörgangs. Dann verläuft in der Dicke der Pyramide des Schläfenbeins der Gesichtskanal horizontal nach vorne, senkrecht zur Längsachse der Pyramide. Sobald der Kanal die Höhe der Spalte des Kanals des Nervus petrosus majus erreicht hat, verläuft er im rechten Winkel seitlich und nach hinten und bildet eine Biegung oder Knie des Gesichtskanals (Geniculum canalis facialis). Als nächstes folgt der Kanal horizontal nach hinten entlang der Pyramidenachse bis zu ihrer Basis, wo er sich vertikal nach unten dreht und sich um die Paukenhöhle biegt. An der Unterseite der Pyramide endet der Kanal mit dem Foramen stylomastoideum.

Paukenpaukenkanal (Canaliculus chordae tympani) beginnt am Kanal des Gesichtsnervs etwas oberhalb des Foramen stylomastoideus, verläuft nach vorne und mündet in die Paukenhöhle. Durch diesen Canaliculus verläuft ein Ast des Gesichtsnervs – Trommelsaite (сhorda tympani), welches dann durch die petrotympanische Fissur aus der Paukenhöhle austritt.

Trommelfell (Canaliculus tympanicus) beginnt mit einer unteren Öffnung in den Tiefen der steinigen Vertiefung auf der Unterseite der Pyramide und steigt dann durch ihre untere Wand nach oben in die Paukenhöhle. Darüber hinaus setzt sich der Canaliculus in der Form fort Furchen (Sulcus promontorii), an der labyrinthischen Wand dieses Hohlraums an der Oberfläche Kap (Vorgebirge). Der Canadian durchsticht dann die obere Wand der Paukenhöhle und endet in der Spalte des Canalis petrosus minus an der Vorderfläche der Pyramide. Der Paukenkanal enthält den Nervus tympanicus, einen Zweig des Nervus glossopharyngeus.

Warzentubulus (Capaliculus mastoideus) entspringt in der Fossa jugularis, durchquert in seinem unteren Teil den Gesichtskanal und mündet in die Fissur tympanomastoideus. Durch diesen Canaliculus verläuft der Ohrast
Vagusnerv.

Karotis-Paukentubuli (Canaliculi caroticotympanici) beginnen an der Wand des Karotiskanals (in der Nähe seiner äußeren Öffnung) und dringen in die Paukenhöhle ein. Beide Tubuli dienen der Weiterleitung der gleichnamigen Nerven und Arterien in die Paukenhöhle.

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(os temporale), Dampfbad. Um die äußere Gehöröffnung herum befinden sich drei Teile: schuppiger, pyramidenförmiger (steiniger Teil) und Trommelfell (Abb. 1, 2).

Im Schläfenbein liegen die Organe Hören und Gleichgewicht, durch seine Kanäle verlaufen Gefäße und Nerven. Es ist an der Bildung des Kiefergelenks beteiligt.

Schuppiger Teil(pars squamosa) Es handelt sich um eine vertikal angeordnete Platte, die mit ihrer freien Kante mit der Unterkante des Scheitelbeins und mit dem großen Flügel des Keilbeinknochens verbunden ist. Unten grenzt es an den Trommelfell- und Felsenbeinteil an und ist von diesen getrennt Pauken-Plattenepithel-Fissur (Fissura tympanosquamosa) Und steinig-schuppige Spalte (Fissura petrosquamosa)[nur auf Knochen junger Probanden sichtbar].

Draussen, Schläfenfläche (fades temporalis), der schuppige Teil ist glatt, beteiligt sich an der Bildung der Schläfengrube. Darunter ist es begrenzt Jochbeinfortsatz (Processus zygomaticus), der nach vorne gerichtet ist, verbindet sich mit dem Schläfenfortsatz des Jochbeins und bildet den Jochbogen. An der Basis des Jochbeinfortsatzes bildet sich eine Wurzel Gelenkhöcker (Tuberculum articulare) und weniger ausgeprägt retroartikulärer Tuberkel (Tuberculum retroarticulare), in die Schläfenlinie übergehend. Zwischen dem Tuberculum articularis und postarticularis a Unterkiefergrube (Fossa mandibularis). Es ist mit Knorpel bedeckt und artikuliert mit dem Kondylenfortsatz des Unterkiefers.

Reis. 1. Schläfenbein, rechts:

a – Topographie des Schläfenbeins;

b – Außenansicht: 1 – schuppiger Teil; 2 - Jochbeinfortsatz; 3 - Gelenkhöcker; 4 - postartikulärer Tuberkel; 5 - Unterkiefergrube; 6 – steinig-schuppiger Spalt; 7 – Rand des Daches der Paukenhöhle; 8 - petrotympanische Fissur; 9 - Styloidfortsatz; 10 - Schlagzeugpart; 11 - Warzenfortsatz; 12 – Mastoidkerbe; 13 - äußerer Gehörgang; 14 – Foramen mastoideum; 15 – supraduktale Wirbelsäule; 16 - Schläfenlinie; 17 - Furche der mittleren Schläfenarterie;

c – Vorderfläche der Pyramide des Schläfenbeins: 1 – Scheitelkante; 2 - Markoberfläche der Schuppen; 3 - steinig-schuppige Lücke; 4 – Dach der Paukenhöhle; 5 - bogenförmige Erhebung; 6 - Rille des Sinus sigmoideus; 7 - Foramen mastoideum; 8 - Hinterhauptkante; 9 - Rille des Sinus petrosus superior; 10 – Oberkante der Pyramide; 11 - Trigeminusdepression; 12 – Karotiskanal; 13 - felsiger Teil; 14 – Vorderseite der Pyramide; 15 - Muskel-Tuben-Kanal; 16 - keilförmige Kante; 17 - Furche des N. petrosus inferior; 18 - Furche des N. petrosus major; 19 - Spaltkanal des Nervus petrosus minus; 20 - Spaltkanal des Nervus petrosus major;

d – Innenansicht: 1 – schuppiger Teil; 2 - halbkreisförmige Eminenz; 3 - Dach der Paukenhöhle; 4 - Rille des Sinus sigmoideus; 5 - Foramen mastoideum; 6 - Öffnung des Vestibulartubulus; 7 - Styloidfortsatz; 8 – Öffnung des Cochlea-Tubuli; 9 - Rille des Sinus petrosus inferior; 10 - innerer Gehörgang; 11 - Rille des Sinus sagittalis superior; 12 - Jochbeinfortsatz;

e - Unteransicht: 1 - steinig-schuppiger Spalt; 2 - petrotympanische Fissur; 3 – Myotubalkanal; 4 - innere Öffnung des Karotiskanals; 5 - Spitze der Pyramide; 6 - Unterseite der Pyramide; 7 - Rille des Sinus petrosus inferior; 8 - äußere Öffnung des Karotiskanals; 9 - steiniges Grübchen; 10 - Kondylentubulus; 11 - Fossa jugularis; 12 - Foramen stylomastoideus; 13 - Furche der Hinterhauptsarterie; 14 - Mastoidkerbe; 15 - Warzenfortsatz; 16 - Styloidfortsatz; 17 - Trommelfell-Squamosal-Fissur; 18 - Unterkiefergrube; 19 - Gelenkhöcker; 20 - Jochbeinfortsatz

Reis. 2. Durchtrennen des Schläfenbeins durch die Paukenhöhle:

1 - bogenförmige Erhebung; 2 - Sonde im Ellenbogen des Gesichtsnervenkanals; 3 - Furche des Nervus petrosus major; 4 - Hemicanal des Tensor-Tympani-Muskels; 5 - Halbkanal des Gehörgangs; 6 - Sonde im Karotiskanal; 7 - Sonde im Foramen stylomastoideum; 8 - Mastoidzellen; 9 - Mastoidhöhle

Entlang der Außenfläche verläuft der Plattenepithel-Teil des Schläfenbeins Rinne der mittleren Schläfenarterie (Sulcus a. temporalis mediae).

Intern, Gehirnoberfläche (fades cerebralis) hat Gehirnerhebungen, Gyralvertiefungen (fingerförmig); Daran entlang verlaufen die Rillen der Hirnhautgefäße.

Menschliche Anatomie S.S. Mikhailov, A.V. Chukbar, A.G. Zybulkin

Kanal Name Anfang des Kanals Ende des Kanals Inhalt
Gesichtskanal, Canalis facialis Innerer Gehörgang, Meatus acus-ticus internus Foramen stylomastoideum, Foramen stylomastoideum - Gesichtsnerv , N. facialis(VII Paar) - Kniegelenk, Ganglion geniculi;- Stylomastoideusarterien und -venen, A., Vv. stylomastoideae
Kanal des Nervus petrosus major, Canalis nervi petrosi Majoris Gesichtskanal im Kniebereich, Geni-culum canalis facialis Große Felsnervenspalte Hiatus Canalis Nervi Petrosi Majoris - großer Nervus petrosus , N. Petrosus Major(Zweig N. facialis)
Trommelsaitenkanal, canaliculus chordae tympani Gesichtskanal im Bereich des Foramen stylomastoideum, Foramen stylomastoideum petrostympanische Fissur, fissura petroty-mpanica - Trommelsaite, Chorda Pauken(Zweig N. facialis VII Paar)
Trommelfellkanal, Canaliculus tympanicus steiniges Grübchen, Fossula petrosa (aper-tura inferior canaliculi tympanici) Spalte des Nervus petrosus minus, Hiatus Canalis n. petrosi minoris - Trommelfellnerv, N. Trommelfell(Zweig N. Glossopharyngeus IX Paar)
Muskel-Tuben-Kanal, Canalis muculotubarius A) semicanalis m. tensoris tympani B) semicanalis tubae auditivae Paukenhöhle, cavitas tympani Die Spitze der Pyramide Spitzenpyramiden - M. Tensorpauke; - Pars ossea tubae auditivae
Schläfriger Kanal, Canalis caroticus Äußeres Foramen carotis, Apertura externa canalis carotici Foramen carotis interna, Apertura interna canalis carotici - innere Halsschlagader, A. carotis interna; - Venenplexus des Karotiskanals, Plexus venosus caroticus internus; - Plexus carotis interna, Plexus caroticus internus(aus Ganglion superius truncus sympathicus)
Karotis-Paukentubuli, canaliculi caroticotympanici Verschlafener Kanal , Canalis caroticus Paukenhöhle , Cavitas tympanica - Karotis-Paukenarterien , aa. karotisch Pauken(aus A. carotis interna); - Karotis-Tympanic-Nerven, nn. caroti-cotympanici(aus pl. caroticus internus et n. Trommelfell)
Warzentubulus, canaliculus mastoideus Fossa jugularis, Fossa jugularis (Foramen mas-toideum) Mastoid-Paukenspalte, Fissura tympano-mastoidea (Apertura ca-naliculi mastoidei) - Ohrast des Vagusnervs, Ramus auricularis n. vagi

Gesichtsknochen

ZU Gesichtsknochen Dazu gehören: paarige Knochen - der Oberkiefer, Oberkiefer; Gaumenknochen, Os palatinum; Tränenbein, os lacrimale; Nasenbein, os nasale; untere Nasenmuschel, Concha nasalis inferior; Wangenknochen, Os zygomaticum; und ungepaarte Knochen - der Unterkiefer, Unterkiefer; Öffner, Vomer; Zungenbein, Os hyoideum.



Oberkiefer, Oberkiefer, (Abb. 3.15, 3.16) besteht aus einem Körper und vier Prozessen. Körper des Oberkiefers Corpus maxillae hat 4 Oberflächen: nasal, orbital, infratemporal und anterior.

In der Dicke des Oberkieferkörpers befindet sich der Sinus maxillaris (Maxillaris), Sinus maxillaris (Higmori), der in den mittleren Nasengang mündet. Dieser Sinus ist der einzige, mit dem ein Kind geboren wird; der Rest wird in der postnatalen Entwicklungsphase gebildet.

Vorderseite Fazies anterior, geht unten in den Alveolarfortsatz über, wo eine Reihe von Erhebungen erkennbar sind, juga alveolaria, die der Lage der Zahnwurzeln entsprechen. Die dem Eckzahn entsprechende Erhebung ist ausgeprägter als bei anderen. Darüber und seitlich befindet sich eine Eckzahngrube, Fossa canina. Oben wird die Vorderfläche des Oberkiefers vom Orbital durch den Infraorbitalrand abgegrenzt. Margo infraorbitalis. Unmittelbar darunter ist das Foramen infraorbitale erkennbar, Foramen infraorbital, durch den der gleichnamige Nerv und die gleichnamige Arterie die Augenhöhle verlassen. Der mediale Rand der Vorderfläche ist die Nasenkerbe, Incisura nasalis.

Nasenoberfläche, facies nasalis, geht unten in die Oberseite des Gaumenfortsatzes über. Es hat einen auffälligen Grat für die untere Muschel ( crista conchalis). Hinter dem Stirnfortsatz ist eine Tränenrinne sichtbar, Sulcus lacrimalis, der mit dem Tränenbein und der unteren Nasenmuschel in den Tränennasenkanal übergeht, Canalis nasolacrimalis, verbindet die Augenhöhle mit dem unteren Nasengang. Noch weiter hinten gibt es eine große Öffnung, die zum Sinus maxillaris, der Oberkieferspalte, führt. Hiatus maxillaris.

infratemporale Oberfläche, Fazies infratemporalis, von der Vorderfläche durch die Basis des Jochbeinfortsatzes getrennt. Auf dieser Oberfläche ist der Tuberkel des Oberkiefers deutlich zu erkennen, Knolle maxillae, wo sich die Alveolaröffnungen öffnen, Foramina alveolaria. Medial des Tuberkels befindet sich eine vertikal verlaufende große Gaumenfurche, Sulcus palatinus Major.

Infraorbitale Oberfläche, facies infraorbitalis, ist an der Bildung der unteren Wand der Umlaufbahn beteiligt. In seinem hinteren Teil befindet sich eine infraorbitale Furche, Sulcus infraorbitalis, nach vorne in den Infraorbitalkanal übergehend, Canalis infraorbitalis die sich mit dem Foramen infraorbitale öffnet, Foramen infraorbitalis, auf der Vorderfläche des Oberkieferkörpers.

Frontalfortsatz des Oberkiefers, Processus frontalis maxillae, ist an der Bildung der lateralen Wand der Nasenhöhle und der medialen Wand der Augenhöhle beteiligt. Der Siebbeinkamm ist auf seiner medialen Oberfläche sichtbar, crista ethmoidalis, mit der die mittlere Muschel verschmilzt. Gaumenprozess, Processus palatinus, bildet den knöchernen Gaumen und die untere Wand (Boden) der Nasenhöhle. Im vorderen Teil der Naht, die entsteht, wenn sich beide Gaumenfortsätze verbinden, befindet sich ein Loch, das in den Schneidekanal führt. Canalis incisivus. Zygomatischer Prozess, Processus zygomaticus, verbindet sich mit dem Jochbein. Der untere freie Rand des Alveolarfortsatzes, Processus alveolaris, hat Depressionen – Zahnalveolen, alveolen dentales, durch interalveoläre Septen voneinander getrennt, Septa interalveolaria. Auf seiner Außenfläche sind alveoläre Erhebungen sichtbar, juga alveolaria.

Reis. 3.15 Rechter Oberkiefer (Seitenansicht):

1 – Processus frontalis; 2 – Crista lacrimalis anterior; 3 – Margo infraorbitalis; 4 – Fazies anterior; 5 – Foramen infraorbitale; 6 – Fossa canina; 7 – Incisura nasalis; 8 – Processus palatinus; 9 – Spina nasalis anterior; 10 – Juga alveolaria; 11 – Processus alveolaris; 12 – Processus zygomaticus; 13 – Fazies orbitalis; 14 – Sulcus infraorbitalis.

Reis. 3.16 Oberkiefer und Gaumenknochen (Blick aus der Nasenhöhle):

1 – Processus frontalis; 2 – Sulcus lacrimalis; 3 – Hiatus maxillaris; 4 – Sulcus palatinus major; 5 – Processus palatinus; 6 – Canalis incisivus; 7 – Spina nasalis anterior

Gaumenknochen, Os palatinum, (Abb. 3.17) besteht aus horizontalen und senkrechten Platten , Lamina horizontalis und Lamina senkrechtis. Die horizontale Platte bildet einen Teil der unteren Wand der Nasenhöhle und des knöchernen Gaumens. Die senkrechte Platte ist Teil der lateralen Wand der Nasenhöhle und bildet die mediale Wand der Fossa pterygopalatinum. Die Orbital- und Keilbeinfortsätze gehen von der senkrechten Platte aus, Processus orbitalis und Processus sphenoidalis, getrennt durch die Keilbeinkerbe, Incisura sphenopalatina. Pyramidenprozess, Processus Pyramidalis, angrenzend an die Kerbe des Pterygoideus des Keilbeinknochens.

Reis. 3.17 Rechter Gaumenknochen (a – Außenansicht; b – Innenansicht):

A:1 – Processus sphenoidalis; 2 – Incisura sphenopalatina; 3 – Processus orbitalis; 4 – Lamina perpendikularis; 5 – Lamina horizontalis; 6 – Processus Pyramidalis; der Pfeil zeigt den Sulcus palatinus major an;

B:1 – Processus sphenoidalis; 2 – Crista conchalis; 3 – Processus Pyramidalis; 4 – Lamina horizontalis; 5 – Lamina perpendikularis; 6 – Processus orbitalis.

Tränenbein, os lacrimale, (Abb. 3.18c) ist Teil der medialen Wand der Augenhöhle und der lateralen Wand der Nasenhöhle.

Nasenbein, os nasale , (Abb. 3.18b) ist an der Bildung der oberen Wand der Nasenhöhle beteiligt.

untere Nasenmuschel, Concha nasalis inferior , am Muschelgrat befestigt, crista conchalis(Abb. 18d), der Oberkiefer und senkrecht zur Platte des Gaumenbeins an der Seitenwand der Nasenhöhle und begrenzt den unteren Nasengang.

Wangenknochen, Os zygomaticum (Abb. 3.18a) verbindet sich mit den Jochfortsätzen des Stirn- und Schläfenbeins sowie des Oberkiefers. Zusammen mit dem Jochbeinfortsatz des Schläfenbeins bildet er den Jochbogen, arcus zygomaticus. Es wird zwischen der lateralen, temporalen und orbitalen Oberfläche unterschieden. Fazies lateralis, tempporalis und orbitalis und zwei Prozesse: frontal und temporal, Processus frontalis et temporalis. Auf der Orbitaoberfläche befindet sich das Foramen zygomaticoorbitale, Foramen zygomaticotemporale. Es mündet in einen Kanal, der sich in der Dicke des Knochens gabelt und sich nach außen mit zwei Öffnungen öffnet: an der Seitenfläche - dem Foramen zygomaticofazialis, Foramen zygomaticofaciale, auf der Schläfenoberfläche – dem Foramen zygomaticotemporale, Foramen zygomaticotemporale.

Öffner, Vomer, (Abb. 3.18e) ist an der Bildung des Septums der Nasenhöhle beteiligt.

Reis. 3.18 Kleine Knochen des Gesichtsschädels:

A– Os zygomaticum; B– Os nasale; V– os lacrimale; G– Concha nasalis inferior: D-vomer)

A:1 – faсies orbitalis; 2 – Foramen zygomaticofaciale; 3 – Fazies lateralis; 4 – Processus temporalis; 5 – Processus frontalis; B: 1 – margo superior; 2 – Foramen nasale; 3 – Margo lateralis; V: 1 – Crista lacrimalis posterior; 2 – Sulcus lacrimalis; 3 – Hamulus lacrimalis; G: 1 – Processus ethmoidalis; 2 – Processus maxillaris; 3 – Processus lacrimalis; D: 1 – Alae vomeris; 2 – Margo anterior; 3 – Margo inferior

Unterkiefer, Unterkiefer, (Abb. 3.19a, b) besteht aus einem Körper, Corpus mandibulae und gepaarte Zweige, Ramus mandibulae.

Der obere Rand des Körpers bildet den Alveolarteil, pars alveolaris, ähnlich angeordnet wie der Alveolarfortsatz des Oberkiefers. Im vorderen Teil des Körpers entlang der Mittellinie befindet sich die geistige Ausstülpung, protuberantia mentalis, nach unten endend mit dem paarigen Tuberculum mentale, Tuberculum mentale. Dahinter liegt das Foramen mentale, Foramen mentale. Auf der Innenfläche des Körpers entlang der Mittellinie befindet sich die geistige Wirbelsäule. spina mentalis. Auf jeder Seite davon unten befindet sich eine paarige Fossa digastricus, Fossa digastrica und oben - die Fossa sublingualis, Fossa sublingualis. Auf Höhe der Backenzähne befindet sich eine Fossa submandibularis, Fovea submandibularis.

Wenn der Körper des Unterkiefers in seinen Ast übergeht, wird der Winkel des Unterkiefers gebildet, Angulus mandibulae, auf dessen Außenfläche sich ein Kauhöcker befindet, Tuberositas masseterica, und auf der Innenseite befindet sich ein Tuber pterygoideus, Tuberositas pterygoidea. Die Öffnung des Unterkiefers ist an der Innenfläche des Astes sichtbar, Foramen mandibulae, der in den Kanal des Unterkiefers mündet, canalis mandibulae, endend mit einer Kinnöffnung.

Nach oben endet der Ast mit zwei Fortsätzen: vorne gelegen - dem Processus coronoideus, Processus coronoideus und dahinter – der Kondylenfortsatz, Processus condylaris, zwischen denen sich eine Kerbe des Unterkiefers befindet, Incisura mandibulae. Der Kondylenfortsatz hat einen erweiterten Teil – den Kopf, Caput mandibulae, und der verengte Teil - der Hals, Collum mandibulae, auf dessen Vorderfläche sich die Fossa pterygoideus befindet, Fovea pterygoidea.


Reis. 3.19 Unterkiefer (a – Außenansicht; b – Innenansicht):

A:1 – Incisura mandibulae; 2 – Ramus mandibulae; 3 – Tuberositas masseterica; 4 – Protuberantia mentalis; 5 – Foramen mentale; 6 – Corpus mandibulae; 7 – Processus coronoideus;

B:1 – Processus coronoideus; 2 – Fovea pterygoidea; 3 – Processus condylaris; 4 – Foramen mandibulae; 5 – Angulus mandibulae; 6 – Tuberositas pterygoidea; 7 – Linea mylohyoidea; 8 – Fovea submandibularis; 9 – Fovea sublingualis; 10 – Fossa digastrica.


Zungenbein, Os hyoideum, (Abbildung 3.20a, b) befindet sich im Nackenbereich; Daran ist der Kehlkopf befestigt, ein Teil der oberhalb und unterhalb des Zungenbeins liegenden Muskulatur. Aufgrund der gemeinsamen Herkunft und Entwicklung gehört dieser Knochen zum Gesichtsschädel. Es besteht aus einem Körper Copus ossis hyoidei und 2 Fortsatzpaare: großes Horn, Cornu majus und kleines Horn, Cornu minus.

Reis. 3.20 Zungenbein (a – Draufsicht; b – Seitenansicht):

1 – Körper; 2 – Cornua Minora; 3 – Cornua Majora

Die Hauptbestandteile einiger Gesichtsknochen sind in Tabelle 4.4 dargestellt.

Schläfenbein, Os temporale, Der paarige Knochen hat eine komplexe Struktur, da er alle drei Funktionen des Skeletts erfüllt und nicht nur Teil der Seitenwand und der Schädelbasis ist, sondern auch die Organe Hören und Schwerkraft enthält. Es ist das Produkt der Verschmelzung mehrerer Knochen (Mischknochen), die bei manchen Tieren unabhängig voneinander existieren, und besteht daher aus drei Teilen:
1) schuppiger Teil, Pars squamosa;
2) der Trommelpart, Pars tympanica und
3) felsiger Teil, Pars petrosa
.

Im ersten Lebensjahr verschmelzen sie zu einem einzigen Knochen und schließen sich äußerer Gehörgang, Meatus acusticus externus, und zwar so, dass der schuppige Teil darüber liegt, der steinige Teil medial davon und der Trommelfellteil dahinter, unten und vorne. Spuren der Verschmelzung einzelner Teile des Schläfenbeins bleiben lebenslang in Form von Zwischennähten und Rissen erhalten, und zwar: an der Grenze von Pars squamosa und Pars petrosa, auf der vorderen oberen Fläche der Pars petrosa - fissura petrosquamos A; in den Tiefen der Unterkiefergrube - Fissura tympanosquamosa, der durch einen Fortsatz in den Felsenbeinteil unterteilt wird Fissura petrosquamosa und Fissura petrotympanica(Der Chorda-Tympani-Nerv tritt durch ihn aus).

Schuppiger Teil, Pars squamosa, ist an der Bildung der Seitenwände des Schädels beteiligt. Es gehört zu den Hautknochen, d. h. es verknöchert auf der Basis von Bindegewebe und hat eine relativ einfache Struktur in Form einer vertikalen Platte mit einer abgerundeten Kante, die das entsprechende überlappt Rand des Scheitelbeins, Margo squamosa, in Form von Fischschuppen, daher der Name.

Auf seiner Gehirnoberfläche befindet sich die Fazies cerebralis, Spuren des Gehirns sind sichtbar, Fingerabdrücke, impressiones digitatae, und aufsteigend nach oben Nut von a. Meningea media. Die äußere Oberfläche der Schuppen ist glatt, beteiligt sich an der Bildung der Schläfengrube (deren Anatomie wird besprochen) und wird daher genannt facies temporalis.

Entfernt sich von ihr Jochbeinfortsatz, Processus zygomaticus, der nach vorne verläuft und sich mit dem Jochbein verbindet. An seinem Ursprung hat der Jochbeinfortsatz zwei Wurzeln: eine vordere und eine hintere, zwischen denen sich eine Fossa für die Artikulation mit dem Unterkiefer befindet. Fossa mandibularis.

Auf der Unterseite wird die vordere Wurzel platziert Gelenkhöcker, Tuberculum articulare Dadurch wird verhindert, dass der Kopf des Unterkiefers nach vorne rutscht, wenn sich der Mund deutlich öffnet.

Schlagzeugpart, Pars tympanica, das Schläfenbein bildet den vorderen, unteren und einen Teil des hinteren Randes des äußeren Gehörgangs, verknöchert endesmal und hat wie alle Hautknochen das Aussehen einer Platte, nur stark gebogen.

Äußerer Gehörgang, Meatus acusticus externus ist ein kurzer Kanal, der nach innen und etwas nach vorne gerichtet ist und in die Paukenhöhle führt. Sein oberer Rand äußere Öffnung, Porus acusticus externus, und ein Teil der Hinterkante wird von den Schuppen des Schläfenbeins und auf der restlichen Länge vom Trommelfellteil gebildet.

Bei einem Neugeborenen ist der äußere Gehörgang noch nicht ausgebildet, da der Trommelfellteil ein unvollständiger Ring (Annulus tympanicus) ist, der vom Trommelfell bedeckt ist. Aufgrund der engen Lage des Trommelfells nach außen werden Erkrankungen der Paukenhöhle häufiger bei Neugeborenen und Kleinkindern beobachtet.


Der Felsenbeinteil, Pars petrosa, wird wegen der Stärke seiner Knochensubstanz so genannt, da dieser Teil des Knochens an der Schädelbasis beteiligt ist und der knöcherne Sitz der Organe des Hörens und der Schwerkraft ist. die eine sehr empfindliche Struktur haben und einen starken Schutz vor Beschädigung erfordern. Es entwickelt sich auf der Basis von Knorpel. Der zweite Name dieses Teils ist die Pyramide, gegeben durch seine Form als dreieckige Pyramide, deren Basis nach außen zeigt und deren Spitze nach vorne und innen zum Keilbein zeigt.

Die Pyramide hat drei Oberflächen: vorne, hinten und unten. Die Vorderfläche ist Teil des Bodens der mittleren Schädelgrube; die hintere Oberfläche ist nach hinten und medial gerichtet und bildet einen Teil der Vorderwand der hinteren Schädelgrube; Die Unterseite zeigt nach unten und ist nur auf der Außenfläche der Schädelbasis sichtbar. Das äußere Relief der Pyramide ist komplex und wird durch ihre Struktur als Behälter für das Mittelohr (Paukenhöhle) und das Innenohr (Knochenlabyrinth, bestehend aus Cochlea und halbkreisförmigen Kanälen) sowie den Durchgang von Nerven und Blutgefäßen bestimmt .

Auf der Vorderseite der Pyramide, nahe ihrer Spitze, ist eine kleine Vertiefung erkennbar, impressio trigemini, vom Ganglion des Nervus trigeminus (n. trigemini,). Von ihm gehen Äußerlichkeiten aus zwei dünne Rillen, medial - Sulcus n. petrosi majoris, und seitlich - Sulcus n. petrosi minoris. Sie führen zu zwei gleichnamigen Foramina: dem medialen, Hiatus candlis n. petrosi majoris und lateral, Hiatus canalis n. petrosi minoris. Außerhalb dieser Löcher ist eine gewölbte Erhebung erkennbar, Eminentia arcuata, gebildet durch den Vorsprung eines sich schnell entwickelnden Labyrinths, insbesondere des oberen Bogengangs.

Die Oberfläche des Knochens dazwischen Eminentia arcuata und Squama temporalis bildet das Dach der Paukenhöhle, Tegmen Pauken.

Ungefähr in der Mitte befindet sich die Rückseite der Pyramide innere Höröffnung, Porus acusticus internus, was dazu führt innerer Gehörgang, Meatus acusticus internus, wo die Gesichts- und Hörnerven verlaufen, sowie die Arterie und Venen des Labyrinths.

Von der Unterseite der Pyramide, der Schädelbasis zugewandt, verläuft eine dünne Spitze Styloidfortsatz, Processus styloideus, dient als Muskelansatzstelle „Anatomischer Blumenstrauß“(mm. Styloglossus, Stylohyoideus, Stylopharyngeus) sowie Bänder - Ligg. stylohyoideum und stylomandibular. Der Processus styloideus stellt einen Teil des Schläfenbeins dar, der branchialen Ursprungs ist. Zusammen mit lig. Stylohyoideum ist ein Überrest des Zungenbeins.



Zwischen den Processus styloideus und mastoideus liegt Foramen stylomastoideum, Foramen stylomastoideum, durch die n herauskommt. facialis und eine kleine Arterie tritt ein. Medial des Processus styloideus befindet sich ein tiefer Fossa jugularis, Fossa jugularis. Vor der Fossa jugularis liegt, durch einen scharfen Grat von ihr getrennt, die äußere Öffnung des Karotiskanals, Foramen caroticum externum.

Die Pyramide hat drei Kanten: vordere, hintere und obere. Der kurze Vorderrand bildet mit den Schuppen einen spitzen Winkel. In dieser Ecke fällt es auf Öffnung des Myotubalkanals, Candles musculo tubarius führt in die Paukenhöhle. Dieser Kanal ist durch eine Trennwand in zwei Abschnitte unterteilt: einen oberen und einen unteren. Oben, kleiner, semicanal, semicanalis m. tensoris tympani, enthält diesen Muskel und den unteren, größer, Semicandlis tubae auditivae, ist der knöcherne Teil des Gehörgangs, der dazu dient, Luft vom Rachen in die Paukenhöhle zu leiten.

Entlang der Oberkante der Pyramide, die die Vorder- und Hinterfläche trennt, befindet sich eine deutlich sichtbare Furche, Sulcus sinus petrosi superiores, eine Spur des gleichnamigen venösen Sinus.



Hinterer Rand der Pyramide vor der Fossa jugularis verbindet sich mit dem Basilarteil des Hinterhauptbeins und bildet zusammen mit diesem Knochen Sulcus sinus petrosi inferioris- Spur des venösen Sinus petrosalis inferior.

Die Außenfläche der Basis der Pyramide dient als Muskelansatzstelle, die ihr äußeres Relief (Prozess, Kerben, Rauheit) bestimmt. Nach unten reicht es hinein Warzenfortsatz, Processus mastoideus. An ihm ist der M. sternocleidomastoideus befestigt, der den Kopf in der für eine aufrechte Körperhaltung notwendigen Balance hält. Daher fehlt der Mastoidfortsatz bei Vierbeinern und sogar Menschenaffen und entwickelt sich beim Menschen nur im Zusammenhang mit seiner aufrechten Haltung.
Auf der medialen Seite des Warzenfortsatzes befindet sich eine tiefe Mastoidkerbe, Incisura mastoidea, - Ort der Befestigung von m. Digastricus; noch weiter innen - eine kleine Furche, Sulcus a. Okzipitalis, - Spur der gleichnamigen Arterie.

Auf der Außenfläche der Basis des Warzenfortsatzes ist ein glattes Dreieck zu erkennen, das einen schnellen Zugang zu den Zellen des Warzenfortsatzes ermöglicht, wenn diese mit Eiter gefüllt sind.

Im Inneren des Warzenfortsatzes sind diese enthalten Zellen cellulae mastoideae Hierbei handelt es sich um durch Knochenstäbe getrennte Lufthöhlen, die Luft aus der Paukenhöhle erhalten und über die sie kommunizieren Antrum mastoideum. Auf der Gehirnoberfläche befindet sich die Basis der Pyramide tiefe Furche, Sulcus sinus sigmoidei, wo der gleichnamige venöse Sinus liegt.

Kanäle des Schläfenbeins. Der größte Kanal ist Canalis caroticus, durch die die A. carotis interna verläuft. Beginnend mit seiner äußeren Öffnung an der Unterseite der Pyramide steigt er nach oben, biegt sich dann im rechten Winkel ab und öffnet sich mit seiner inneren Öffnung an der Spitze der Pyramide medial des Canalis musculotubarius.

Gesichtskanal, Canalis facialis, beginnt in der Tiefe Porus acusticus internus, von wo aus der Kanal zunächst nach vorne und seitlich zu den Rissen (Hiatus) auf der Vorderfläche der Pyramide verläuft; An diesen Löchern dreht sich der Kanal, der horizontal bleibt, im rechten Winkel seitlich und nach hinten und bildet eine Biegung - Knie, Geniculum Canalis Facialis, und dann nach unten und endet durch das Foramen stylomastoideum, das sich auf der unteren Oberfläche der Pyramide des Schläfenbeins befindet, Canalis muculotubarius.

Video Nr. 1: Normale Anatomie des Schläfenbeins des Schädels

Weitere Video-Lektionen zu diesem Thema sind:

Video Nr. 2: Normale Anatomie der Schläfenbeinkanäle