Kann Dexamethason 03 bei Blutungen eingesetzt werden? Intramuskuläre Injektionen von Dexamethason (Anleitung)

Dexamethason wirkt auf fast alle Systeme und Organe des menschlichen Körpers. Dieses Medikament ist hauptsächlich für Sportler gedacht. Es lindert Entzündungen in den Gelenken und heilt beschädigte Bänder.

Hinweise zur Verwendung

In der Medizin wird Dexamethason (siehe Bewertungen des Arzneimittels am Ende des Artikels) aufgrund der sehr umfangreichen Nebenwirkungen des Arzneimittels nur in extremen Fällen eingesetzt. Beispielsweise bei Erkrankungen wie Hirnödem oder -abszess, Enzephalitis, Meningitis, Leukämie und der Therapie bösartiger Tumoren. Im Allgemeinen wird es nur verwendet, wenn das Leben des Patienten viel wichtiger ist als die Nebenwirkungen dieses Arzneimittels. Außerdem, Dexamethason unterdrückt die Produktion des adrenocorticotropen Hormons und anschließend die Synthese endogener Glukokortikosteroide. Diese Eigenschaft des Arzneimittels rechtfertigt seinen Einsatz zur Steigerung der Muskelmasse.

Nebenwirkungen von Dexamethason

Dexamethason ist ein Medikament, dessen Nebenwirkungen auftreten und von der Behandlungsdauer und der verwendeten Dosis abhängen.

Die häufigsten Nebenwirkungen:

  • Gewichtszunahme;
  • gesteigerter Appetit;
  • psychische Störungen;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Glukose Intoleranz.

Weniger häufige Reaktionen sind:

  • Allergie;
  • Magengeschwür;
  • Hypertriglyceridämie;
  • akute Pankreatitis.

Bei längerer Einnahme des Arzneimittels:

  • Fettleibigkeit;
  • Muskelatrophie;
  • Hautanfälligkeit;
  • Osteoporose;
  • Funktionsstörung der Nebennieren.

In seltenen Fällen kann Folgendes auftreten:

  • Glaukom;
  • Katarakt;
  • aseptische Knochennekrose;
  • Hypertonie;
  • verminderte Immunabwehr;
  • erhöhte Anfälligkeit für Infektionskrankheiten.

Gefahr von Osteoporose

Bei sportlicher Betätigung kann Osteoporose eine sehr unangenehme Überraschung sein. Nebenwirkungen von Dexamethason haben eine antagonistische Wirkung auf Vitamin D (Kalzium wird aus den Knochen „ausgewaschen“), was zu einer erhöhten Knochenbrüchigkeit führt. Bei längerem Gebrauch dieses Arzneimittels werden die Bänder nicht nur elastisch, sondern auch weicher, was nicht zugelassen werden sollte.

Kontraindikationen für Dexamethason

Die Nebenwirkungen von Dexamethason sind nicht mit der Wirkung von insulinhaltigen Arzneimitteln vereinbar, d. h. es kann nicht von Menschen angewendet werden, die zu Diabetes neigen, und insbesondere von solchen, die bereits daran leiden. Schließlich erhöht Dexamethason die Insulinresistenz. Außerdem sollte das Medikament nicht von Personen eingenommen werden, die an Zwölffingerdarm- oder Zwölffingerdarminsuffizienz, Nierenversagen oder Infektionskrankheiten leiden.

Nebenwirkungen auf menschliche Systeme und Organe

Dexamethason, dessen Nebenwirkungen recht umfangreich sind, wirkt sich negativ auf die folgenden menschlichen Systeme und Organe aus:

  • Hormonsystem: verminderte Glukosetoleranz, Steroid-Diabetes mellitus, Verschlechterung der Nebennierenfunktion, Itzenko-Cushing-Syndrom, verzögerte sexuelle Entwicklung bei Kindern.
  • Verdauungssystem: Erbrechen, Übelkeit, Pankreatitis, Zwölffingerdarm- und Magengeschwüre, erosive Ösophagitis, Perforation und Blutung des Magen-Darm-Trakts, verminderter oder gesteigerter Appetit, Verdauungsstörungen, Schluckauf, .
  • Das Herz-Kreislauf-System: Arrhythmie und Bradykardie; erhöhte Schwere oder Entwicklung von Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Hyperkoagulation, Thrombose.
  • Nervensystem: Orientierungslosigkeit, Delirium, Euphorie, manisch-depressive Psychose, Halluzinationen, Depression, Paranoia, Nervosität oder Angst, erhöhter Hirndruck, Schlaflosigkeit, Schwindel, Krämpfe, Kopfschmerzen.
  • Sinnesorgane: Sehverlust, Katarakte, erhöhter Augeninnendruck, Neigung zur Entwicklung von Augeninfektionen, Exophthalmus, trophische Veränderungen der Hornhaut.
  • Bewegungsapparat: Verlangsamung des Ossifikations- und Wachstumsprozesses bei Kindern, Osteoporose, Steroidmyopathie, Muskelsehnenriss, Abnahme der Muskelmasse.
  • Lokale Reaktionen: Taubheitsgefühl, Brennen, Kribbeln, Schmerzen, Hyperämie oder Infektionen können an der Injektionsstelle auftreten, in seltenen Fällen kann sich an der Injektionsstelle Nekrose oder Narbengewebe entwickeln; Bei intramuskulärer Verabreichung kann es zu einer Atrophie des Unterhautgewebes und der Haut kommen.
  • Andere Reaktionen: Verschlimmerung oder Entwicklung neuer Infektionen (das Auftreten einer solchen Reaktion wird durch die kombinierte Anwendung von Immunsuppressiva begünstigt), Leukozyturie.

Aufgrund der umfangreichen Liste an Nebenwirkungen sollte Dexamethason nur in extremen Fällen, für kurze Zeit und in minimalen Dosen eingenommen werden. Denn je häufiger Sie dieses Arzneimittel einnehmen, desto mehr Nebenwirkungen werden bei Ihnen auftreten.

Name:

Dexamethason

Pharmakologisch
Aktion:

Glukokortikosteroidhormon(ein Hormon der Nebennierenrinde, das den Kohlenhydrat- und Proteinstoffwechsel beeinflusst), das starke antiallergische und entzündungshemmende Eigenschaften hat (35-mal aktiver als Cortison).

Synthetisches Glukokortikoid (GCS), ein methyliertes Derivat von Fluoroprednisolon. Es hat entzündungshemmende, antiallergische und immunsuppressive Wirkungen und erhöht die Empfindlichkeit beta-adrenerger Rezeptoren gegenüber endogenen Katecholaminen.

Interagiert mit spezifischen zytoplasmatischen Rezeptoren (Rezeptoren für GCS kommen in allen Geweben vor, insbesondere in der Leber), um einen Komplex zu bilden, der die Bildung von Proteinen induziert (einschließlich Enzymen, die lebenswichtige Prozesse in Zellen regulieren).

Proteinstoffwechsel: Reduziert die Menge an Globulinen im Plasma, erhöht die Albuminsynthese in Leber und Nieren (mit einem Anstieg des Albumin/Globulin-Verhältnisses), reduziert die Synthese und fördert den Proteinkatabolismus im Muskelgewebe.

Lipidstoffwechsel: erhöht die Synthese höherer Fettsäuren und Triglyceride, verteilt Fett um (Fettansammlung erfolgt hauptsächlich im Schultergürtel, Gesicht, Bauch), führt zur Entwicklung einer Hypercholesterinämie.

Kohlenhydratstoffwechsel: erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt; erhöht die Aktivität der Glucose-6-Phosphatase (Erhöhung des Glukoseflusses von der Leber ins Blut); erhöht die Aktivität der Phosphoenolpyruvatcarboxylase und die Synthese von Aminotransferasen (Aktivierung der Gluconeogenese); fördert die Entwicklung einer Hyperglykämie.

Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel: hält Na+ und Wasser im Körper, stimuliert die Ausscheidung von K+ (Mineralocorticoid-Aktivität), reduziert die Aufnahme von Ca+ aus dem Magen-Darm-Trakt, reduziert die Knochenmineralisierung.

Entzündungshemmende Wirkung verbunden mit der Hemmung der Freisetzung von Entzündungsmediatoren durch Eosinophile und Mastzellen; Induktion der Bildung von Lipocortinen und Verringerung der Anzahl der Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren; mit einer Abnahme der Kapillarpermeabilität; Stabilisierung von Zellmembranen (insbesondere lysosomalen) und Organellenmembranen. Wirkt auf alle Stadien des Entzündungsprozesses: hemmt die Synthese von Prostaglandinen (Pg) auf der Ebene der Arachidonsäure (Lipocortin hemmt die Phospholipase A2, unterdrückt die Freisetzung von Arachidonsäure und hemmt die Biosynthese von Endoperoxiden und Leukotrienen, die zu Entzündungen und Allergien beitragen). usw.), die Synthese von „proinflammatorischen Zytokinen“ (Interleukin 1, Tumornekrosefaktor Alpha usw.); erhöht die Widerstandsfähigkeit der Zellmembran gegen die Einwirkung verschiedener schädlicher Faktoren.

Immunsuppressive Wirkung verursacht durch Rückbildung von Lymphgewebe, Hemmung der Proliferation von Lymphozyten (insbesondere T-Lymphozyten), Unterdrückung der Migration von B-Zellen und der Interaktion von T- und B-Lymphozyten, Hemmung der Freisetzung von Zytokinen (Interleukin-1, 2; Interferon Gamma) aus Lymphozyten und Makrophagen und eine verminderte Antikörperbildung.

Antiallergische Wirkung entsteht als Folge einer Abnahme der Synthese und Sekretion von Allergiemediatoren, einer Hemmung der Freisetzung von Histamin und anderen biologisch aktiven Substanzen aus sensibilisierten Mastzellen und Basophilen, einer Abnahme der Anzahl zirkulierender Basophiler, T- und B-Lymphozyten, Mastzellen; Unterdrückung der Entwicklung von Lymph- und Bindegewebe, Verringerung der Empfindlichkeit von Effektorzellen gegenüber Allergiemediatoren, Hemmung der Antikörperbildung, Veränderung der körpereigenen Immunantwort.

Für hinderlich Erkrankungen der Atemwege Die Wirkung beruht hauptsächlich auf der Hemmung entzündlicher Prozesse, der Vorbeugung oder Verringerung des Schweregrads von Schwellungen der Schleimhäute, der Verringerung der eosinophilen Infiltration der submukösen Schicht des Bronchialepithels und der Ablagerung zirkulierender Immunkomplexe in der Bronchialschleimhaut Hemmung der Erosion und Abschuppung der Schleimhaut. Erhöht die Empfindlichkeit beta-adrenerger Rezeptoren kleiner und mittlerer Bronchien gegenüber endogenen Katecholaminen und exogenen Sympathomimetika und verringert die Viskosität des Schleims durch Verringerung seiner Produktion.

Hinweise für
Anwendung:

Kreislaufkollaps(starker Blutdruckabfall): Schock während oder nach einer Operation, Trauma, Blutverlust, Herzinfarkt, Verbrennungen.
Schwere Infektionen: Toxämie (das Vorhandensein von Giftstoffen im Blut – Substanzen, die zu Erkrankungen oder zum Tod des Körpers führen können), Gefäßkollaps (starker Blutdruckabfall) mit Meningokokken-Infektion (Meningitis – eitrige Entzündung der Gehirnhäute), Septikämie (eine Form der Blutvergiftung durch Mikroorganismen), Diphtherie, Typhus, Lungenentzündung (Pneumonie), Grippe, Peritonitis (Entzündung des Bauchfells), Eklampsie (Toxikose der zweiten Schwangerschaftshälfte).
Notfallbedingte allergische Erkrankungen: Status asthmaticus (ein länger anhaltender Anfall von Asthma bronchiale, der nicht mit den üblicherweise vom Patienten verwendeten Medikamenten behandelt werden kann), Kehlkopfödem, Dermatose (Hauterkrankung), akute anaphylaktische Reaktion (sofortige allergische Reaktion) auf Medikamente (einschließlich Antibiotika), Serumtransfusion, pyrogene Reaktionen (Erhöhung der Körpertemperatur).

Zur oralen Verabreichung: Addison-Birmer-Krankheit; akute und subakute Thyreoiditis, Hypothyreose, fortschreitende Ophthalmopathie im Zusammenhang mit Thyreotoxikose; Bronchialasthma; rheumatoide Arthritis in der akuten Phase; UC; Bindegewebserkrankungen; autoimmunhämolytische Anämie, Thrombozytopenie, Aplasie und Hypoplasie der Hämatopoese, Agranulozytose, Serumkrankheit; akute Erythrodermie, Pemphigus (häufig), akutes Ekzem (zu Beginn der Behandlung); bösartige Tumoren (als palliative Therapie); angeborenes adrenogenitales Syndrom; Hirnödem (normalerweise nach vorläufiger parenteraler Anwendung von GCS).

Zur parenteralen Verabreichung: Schock unterschiedlicher Herkunft; Hirnödem (bei Hirntumor, Schädel-Hirn-Trauma, neurochirurgischem Eingriff, Hirnblutung, Enzephalitis, Meningitis, Strahlenschaden); Status asthmatisch; schwere allergische Reaktionen (Quincke-Ödem, Bronchospasmus, Dermatose, akute anaphylaktische Reaktion auf Medikamente, Serumtransfusion, pyrogene Reaktionen); akute hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, akute lymphoblastische Leukämie, Agranulozytose; schwere Infektionskrankheiten (in Kombination mit Antibiotika); akute Nebenniereninsuffizienz; akute Kruppe; Gelenkerkrankungen (Humerusperiarthritis, Epicondylitis, Styloiditis, Schleimbeutelentzündung, Tendovaginitis, Kompressionsneuropathie, Osteochondrose, Arthritis verschiedener Genese, Arthrose).

Zur Verwendung in der Augenarztpraxis: nicht-eitrige und allergische Konjunktivitis, Keratitis, Keratokonjunktivitis ohne Schädigung des Epithels, Iritis, Iridozyklitis, Blepharokonjunktivitis, Blepharitis, Episkleritis, Skleritis, entzündlicher Prozess nach Augenverletzungen und chirurgischen Eingriffen, sympathische Ophthalmie.

Art der Anwendung:

In der akuten Phase der Erkrankung und zu Beginn der Behandlung wird das Medikament in höheren Dosen eingesetzt. Wenn die Wirkung eintritt, wird die Dosierung in Abständen von mehreren Tagen reduziert, bis eine Erhaltungsdosis erreicht ist oder die Behandlung beendet wird. Das Dosierungsschema ist individuell.
In schweren Fällen und zu Beginn der Behandlung werden bis zu 10–15 mg des Arzneimittels pro Tag verwendet, die Erhaltungsdosis kann 2–4,5 mg oder mehr pro Tag betragen.
Bei Status Asthmaticus und akuten allergischen Erkrankungen können kurzzeitig 2-3 mg Dexamethason pro Tag angewendet werden.
Bei der Behandlung des Adrenogenitalsyndroms(Störung der Nebennierenrinde, begleitet von einer erhöhten Ausschüttung männlicher Sexualhormone), die Dosis wird in Abhängigkeit von der Ausscheidung von 17-Ketosteroiden im Urin ausgewählt.
Normalerweise wird die Wirkung bei der Verschreibung von 1-1,5 mg erreicht. Die durchschnittliche Tagesdosis von 2–3 mg wird in 2–3 Dosen aufgeteilt. Bei Behandlung mit kleinen Dosen wird das Medikament einmal morgens verschrieben.

Nebenwirkungen:

Aus dem endokrinen System: verminderte Glukosetoleranz, Steroid-Diabetes mellitus oder Manifestation eines latenten Diabetes mellitus, Unterdrückung der Nebennierenfunktion, Itzenko-Cushing-Syndrom (einschließlich Mondgesicht, Fettleibigkeit vom Hypophysentyp, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Myasthenia gravis, Dehnungsstreifen), verzögerte sexuelle Entwicklung bei Kindern.
Stoffwechsel: erhöhte Ausscheidung von Kalziumionen, Hypokalzämie, Gewichtszunahme, negative Stickstoffbilanz (verstärkter Proteinabbau), vermehrtes Schwitzen, Hypernatriämie, Hypokaliämie.
Von der Seite des Zentralnervensystems: Delirium, Orientierungslosigkeit, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, erhöhter Hirndruck, Nervosität oder Angst, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwindel, Pseudotumor des Kleinhirns, Kopfschmerzen, Krämpfe.
Aus dem Herz-Kreislauf-System: Arrhythmien, Bradykardie (bis hin zum Herzstillstand); Entwicklung (bei prädisponierten Patienten) oder erhöhte Schwere einer chronischen Herzinsuffizienz, EKG-Veränderungen, die für Hypokaliämie charakteristisch sind, erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Thrombose. Bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt – Ausbreitung der Nekrose, Verlangsamung der Bildung von Narbengewebe, was zum Bruch des Herzmuskels führen kann; bei intrakranieller Verabreichung - Nasenbluten.
Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Steroidgeschwür des Magens und Zwölffingerdarms, erosive Ösophagitis, Blutung und Perforation des Magen-Darm-Trakts, gesteigerter oder verminderter Appetit, Blähungen, Schluckauf; selten - erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen und alkalischer Phosphatase.
Von den Sinnen: hinterer subkapsulärer Katarakt, erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs, Neigung zur Entwicklung sekundärer bakterieller, pilzlicher oder viraler Augeninfektionen, trophische Veränderungen der Hornhaut, Exophthalmus.
Aus dem Bewegungsapparat: langsamere Wachstums- und Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitiger Verschluss der epiphysären Wachstumsfugen), Osteoporose (sehr selten - pathologische Knochenbrüche, aseptische Nekrose des Oberarm- und Femurkopfes), Muskelsehnenruptur, Steroidmyopathie, verminderte Muskelmasse (Atrophie).
Dermatologische Reaktionen: verzögerte Wundheilung, Petechien, Ekchymosen, Hautverdünnung, Hyper- oder Hypopigmentierung, Steroidakne, Dehnungsstreifen, Neigung zur Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis.
Allergische Reaktionen: generalisiert (einschließlich Hautausschlag, Hautjucken, anaphylaktischer Schock) und bei topischer Anwendung.
Mit immunsuppressiven Wirkungen verbundene Effekte: Entwicklung oder Verschlimmerung von Infektionen (das Auftreten dieser Nebenwirkung wird durch die gleichzeitige Anwendung von Immunsuppressiva und Impfungen begünstigt).
Lokale Reaktionen: bei parenteraler Verabreichung - Gewebenekrose.
Zum externen Gebrauch: selten - Juckreiz, Hyperämie, Brennen, Trockenheit, Follikulitis, Akne, Hypopigmentierung, periorale Dermatitis, allergische Dermatitis, Hautmazeration, Sekundärinfektion, Hautatrophie, Dehnungsstreifen, stachelige Hitze. Bei längerer Anwendung oder Anwendung auf großen Hautflächen können systemische Nebenwirkungen auftreten, die für GCS charakteristisch sind.

Kontraindikationen:

Interaktion
andere Arzneimittel
auf andere Weise:

Bei gleichzeitiger Verwendung mit Antipsychotika, Bucarban, Azathioprin: Es besteht das Risiko, einen grauen Star zu entwickeln. bei Arzneimitteln mit anticholinerger Wirkung - das Risiko, ein Glaukom zu entwickeln.
Bei gleichzeitiger Verwendung mit Dexamethason die Wirksamkeit von Insulin und oralen Antidiabetika nimmt ab.
Bei gleichzeitiger Verwendung mit hormonellen Verhütungsmitteln, Androgene, Östrogene und anabole Steroide können Hirsutismus und Akne verursachen.
Bei gleichzeitiger Verwendung mit Diuretika Die Kaliumausscheidung kann erhöht sein; mit NSAIDs (einschließlich Acetylsalicylsäure) – die Häufigkeit von erosiven und ulzerativen Läsionen und Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt nimmt zu.
Bei gleichzeitiger Verwendung mit oralen Antikoagulanzien die gerinnungshemmende Wirkung kann abgeschwächt sein.
Bei gleichzeitiger Verwendung mit Herzglykosiden Mögliche Verschlechterung der Toleranz gegenüber Herzglykosiden aufgrund von Kaliummangel.
Bei gleichzeitiger Verwendung mit Aminoglutethimid es ist möglich, die Wirkung von Dexamethason zu reduzieren oder zu hemmen; mit Carbamazepin – die Wirkung von Dexamethason kann vermindert sein; mit Ephedrin – erhöhte Ausscheidung von Dexamethason aus dem Körper; mit Imatinib – aufgrund der Induktion seines Stoffwechsels und einer erhöhten Ausscheidung aus dem Körper ist eine Verringerung der Konzentration von Imatinib im Blutplasma möglich.
Bei gleichzeitiger Verwendung mit Itraconazol die Wirkung von Dexamethason wird verstärkt; mit Methotrexat - erhöhte Hepatotoxizität ist möglich; mit Praziquantel – eine Verringerung der Konzentration von Praziquantel im Blut ist möglich.
Bei gleichzeitiger Verwendung mit Rifampicin, Phenytoin, Barbiturate, die Wirkung von Dexamethason kann aufgrund einer erhöhten Ausscheidung aus dem Körper abgeschwächt werden.

Lagerbedingungen:

Liste B. An einem lichtgeschützten Ort.

Verbindung: 1 Tablette enthält -
aktive Substanz: Dexamethason - 0,0005 g (0,5 mg);
Hilfsstoffe: Zucker, Kartoffelstärke, Stearinsäure.

Beschreibung: Weiße Tabletten, flachzylindrisch, mit einer Fase.

Dexamethason-Ampullen 4 mg, 1 ml, 25 Stk. — Durchschnittspreis 185 Rubel.

Dexamethason ist ein Medikament mit entzündungshemmender und immunsuppressiver Wirkung. Die Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung ist eine klare, farblose oder hellgelbe Flüssigkeit.

  • Lateinischer Name: Dexamethason
  • ATX-Code: S01BA01
  • Aktive Substanz: Dexamethason
  • Hersteller: RUE „Belmedpreparaty“ (Republik Weißrussland), JSC „Lekhim-Kharkov“, PJSC „Farmak“, CJSC FF „Darnitsa“ (Ukraine)

Verbindung

Aktive Substanz:

Dexamethason-Natriumphosphat (Dexamethasonphosphat-Dinatriumsalz) bezogen auf 100 % Substanz – 4,0 mg.

Hilfsstoffe:

  • Glycerin (destilliertes Glycerin) – 22,5 mg;
  • Dinatriumedetat (Trilon B) – 0,1 mg;
  • Natriumhydrogenphosphat-Dodecahydrat (Natriumphosphat disubstituiertes 12-Wasser) – 0,8 mg;
  • Wasser für Injektionszwecke – bis zu 1 ml.

pharmakologische Wirkung

Dexamethason ist ein hormonelles Medikament mit antiallergischer, entzündungshemmender, immunsuppressiver, desensibilisierender, antitoxischer und schockhemmender Wirkung.

Kann mit spezifischen zytoplasmatischen Rezeptoren interagieren:

  1. bildet einen Komplex, der in den Zellkern eindringt und die mRNA-Synthese stimuliert;
  2. Letzteres induziert die Bildung von Proteinen, inkl. Lipocortin, das zelluläre Wirkungen vermittelt. Lipocortin hemmt Phospholipase A2, unterdrückt die Freisetzung von Arachidonsäure und hemmt die Biosynthese von Endoperoxiden, Prostaglandinen und Leukotrienen, die zu Entzündungen, Allergien und anderen beitragen.

Augentropfen mit Dexamethason wirken zudem antiallergisch, antiexsudativ und entzündungshemmend.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Die Verwendung von Dexamethason erhöht die Empfindlichkeit der Proteine ​​​​der äußeren Zellmembran (beta-adrenerge Rezeptoren) gegenüber endogenen Katecholaminen (Mediatoren der interzellulären Interaktion).

Dexamethason reguliert den Proteinstoffwechsel, reduziert die Synthese und erhöht den Proteinkatabolismus im Muskelgewebe, reduziert die Menge an Globulinen im Plasma und erhöht die Albuminsynthese in Leber und Nieren. Durch die Beeinflussung des Kohlenhydratstoffwechsels fördert Dexamethason die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Verdauungstrakt, erhöht den Glukosefluss aus der Leber ins Blut und führt zur Entwicklung einer Hyperglykämie, die wiederum die Insulinproduktion aktiviert. Die Beteiligung von Dexamethason am Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel äußert sich in einer Abnahme der Mineralisierung des Knochengewebes, einer Natrium- und Wasserretention im Körper und einer Abnahme der Kalziumaufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt.

Die entzündungshemmenden und antiallergischen Eigenschaften von Dexamethason sind 35-mal aktiver als die ähnlichen Wirkungen von Cortison.

Im Blut bindet es (60-70 %) an ein spezifisches Transportprotein – Transcortin. Passiert problemlos histohämatische Barrieren (einschließlich der Blut-Hirn-Schranke und der Plazentaschranke). Eine kleine Menge geht in die Muttermilch über. Wird in der Leber (hauptsächlich durch Konjugation mit Glucuron- und Schwefelsäure) zu inaktiven Metaboliten metabolisiert. Wird über die Nieren ausgeschieden.

Hinweise zur Verwendung

Die Anweisungen empfehlen die Verwendung von Dexamethason-Tabletten in den folgenden Fällen:

  • akute und subakute Thyreoiditis (Entzündung der Schilddrüse);
  • Hypothyreose (eine Erkrankung mit anhaltendem Mangel an Schilddrüsenhormonen);
  • progressive Ophthalmopathie (Zunahme des Augengewebevolumens) verbunden mit Thyreotoxikose (Vergiftung mit Schilddrüsenhormonen);
  • Addison-Beermer-Krankheit (Verlust der Fähigkeit der Nebennieren, Hormone in ausreichenden Mengen zu produzieren);
  • Bronchialasthma;
  • Bindegewebserkrankungen;
  • rheumatoide Arthritis in der akuten Phase;
  • autoimmune hämolytische Anämie;
  • Serumkrankheit (Immunreaktion auf fremde Serumproteine);
  • Agranulozytose (Abnahme des Neutrophilenspiegels im Blut);
  • akute Erythrodermie (Hautrötung);
  • Pemphigus (eine Hautkrankheit, die sich in Form von Blasen an Händen, Genitalien, Mund usw. äußert);
  • akutes Ekzem;
  • bösartige Tumoren (symptomatische Therapie);
  • Hirnödem;
  • angeborenes adrenogenitales Syndrom (Überfunktion der Nebennierenrinde und erhöhte Androgenspiegel im Körper).

Dexamethason in Ampullen wird verwendet für:

  • Schock unterschiedlicher Herkunft;
  • Asthmastatus;
  • Hirnödem;
  • schwere allergische Reaktionen;
  • akute hämolytische Anämie;
  • Thrombozytopenie;
  • Agranulizytose;
  • akute lymphatische Leukämie (eine bösartige Erkrankung, die Knochenmark, Milz, Lymphknoten, Thymusdrüse und andere Organe befällt);
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • akuter Kruppe (Entzündung des Kehlkopfes und der oberen Atemwege);
  • akute Nebenniereninsuffizienz; Gelenkerkrankungen.

Dexamethason-Tropfen werden in der Augenarztpraxis eingesetzt für:

  • nichteitrige und allergische Konjunktivitis (Entzündung der Augenschleimhaut);
  • Keratitis (Entzündung der Hornhaut);
  • Keratokonjunktivitis (gleichzeitige Entzündung der Bindehaut und Hornhaut des Auges) ohne Schädigung des Epithels;
  • Iritis (Entzündung der Iris);
  • Iridozyklitis (Entzündung der Iris und des Ziliarkörpers); Blepharitis (Entzündung der Augenlidränder);
  • Skleritis (Entzündung der tiefen Schichten der Sklera des Auges);
  • Episkleritis (Entzündung des Bindegewebes zwischen Bindehaut und Lederhaut); entzündliche Prozesse nach Augenverletzungen oder Operationen;
  • sympathische Ophthalmie (entzündliche Läsionen des Auges).

Gebrauchsanweisung für Dexamethason

In der Anfangsphase der Behandlung wird die Anwendung von Dexamethason (oral) in Tablettenform mit 10–15 mg des Arzneimittels pro Tag bevorzugt, gefolgt von einer Reduzierung der Tagesdosis auf 2–4,5 mg während der Erhaltungstherapie.

In den Anweisungen wird empfohlen, die tägliche Dosis Dexamethason in 2-3 Dosen (während oder nach den Mahlzeiten) aufzuteilen. Kleine Erhaltungsdosen sollten einmal täglich, vorzugsweise morgens, eingenommen werden.

Dexamethason in Ampullen ist zur intravenösen (Tropf oder Strahl), intramuskulären, perartikulären und intraartikulären Verabreichung bestimmt. Die empfohlene Tagesdosis von Dexamethason für diese Verabreichungswege beträgt 4-20 mg. Dexamethason in Ampullen wird normalerweise 3-4 Mal täglich für 3-4 Tage angewendet, gefolgt von der Umstellung auf Tabletten.

Dexamethason-Tropfen werden in der Augenheilkunde eingesetzt: Bei akuten Erkrankungen werden alle 1-2 Stunden 1-2 Tropfen des Arzneimittels in den Bindehautsack geträufelt, bei Besserung des Zustands alle 4-6 Stunden.

Chronische Prozesse erfordern die Anwendung von Dexamethason-Tropfen zweimal täglich. Die Dauer der Behandlung hängt vom klinischen Krankheitsverlauf ab, sodass Dexamethason-Tropfen mehrere Tage bis vier Wochen lang angewendet werden können.

Anwendung während der Schwangerschaft

Die Anwendung von Dexamethason während der Schwangerschaft ist aus gesundheitlichen Gründen nur dann möglich, wenn der erwartete Nutzen der Therapie für die Mutter das mit der Behandlung verbundene potenzielle Risiko übersteigt.
Wenn eine Behandlung mit dem Arzneimittel während der Stillzeit erforderlich ist, sollte das Stillen beendet werden.

Überdosis

Eine übermäßige Verabreichung des Arzneimittels kann zu einer Überdosierung führen, die sich in verstärkten Nebenwirkungen sowie einem Hyperkortisolismus-Syndrom (Cushing-Syndrom) äußert.

Die Therapie ist symptomatisch, gleichzeitig ist eine Dosisreduktion oder ein vorübergehendes Absetzen des Arzneimittels erforderlich.

Nebenwirkungen

Gemäß den Anweisungen kann Dexamethason folgende Reaktionen hervorrufen:

  • verminderte Glukosetoleranz, Unterdrückung der Nebennierenfunktion, Steroid-Diabetes mellitus, Itsenko-Cushing-Syndrom;
  • Hypokalzämie, Hypokaliämie, Hyponatriämie, erhöhte Kalziumausscheidung, erhöhtes Körpergewicht, vermehrtes Schwitzen;
  • erhöhter Hirndruck, Angstzustände, Depressionen, Paranoia, Schwindel, Kopfschmerzen, Krämpfe;
  • Erbrechen, Übelkeit, Steroidgeschwür, Pankreatitis, erosive Ösophagitis, Schluckauf, Blähungen;
  • Bradykardie, Arrhythmien, erhöhter Blutdruck;
  • Exophthalmus, trophische Veränderungen der Hornhaut, Neigung zur Entwicklung von Augeninfektionen, erhöhter Augeninnendruck, hinterer subkapsulärer Katarakt;
  • langsame Ossifikation bei Kindern, Muskelsehnenriss, Osteoporose, verminderte Muskelmasse, Steroidmyopathie; dermatologische und allergische Reaktionen.

Kontraindikationen für die Verwendung

Die Anwendung von Dexamethason ist bei Patienten mit starker Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels kontraindiziert.

Das Arzneimittel ist mit anderen Arzneimitteln unverträglich, da es mit diesen unlösliche Verbindungen bilden kann.

Die Injektionslösung kann in folgenden Fällen gemischt werden:

  1. nur mit 5%iger Glucoselösung;
  2. NaCl-Lösung 0,9 %.

Freigabe Formular

  1. In Ampullen zu 1 ml oder 2 ml in Packung Nr. 10,
  2. In Ampullen zu 1 ml oder 2 ml in Blisterpackungen Nr. 5×1, Nr. 5×2.

Lagerbedingungen und Haltbarkeit

An einem lichtgeschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C.
Von Kindern fern halten.

Haltbarkeit - 2 Jahre.

Dexamethason-Analoga

Analoga von Lösung und Tabletten:

  • Dexazon,
  • Dexamethason-Fläschchen,
  • Dexamiert,
  • Megadexan,
  • Dexamethason-Ferrin.

Ähnliche Präparate für Augentropfen:

  • Dexamethason-LENS,
  • Dexapos,
  • Ozurdex,
  • Maxidex,
  • Dexamethasonong.

Das Medikament Maxidez hat im Gegensatz zu anderen Analoga zwei Darreichungsformen: Tropfen und Augensalbe. Dexamethason-Salbe kann durch Hydrocortison-Salbe ersetzt werden.

aktive Substanz: Dexamethason-Natriumphosphat;

1 ml Lösung enthält Dexamethason-Natriumphosphat, entsprechend 4 mg Dexamethasonphosphat;

Hilfsstoffe: Methylparaben (E 218), Propylparaben (E 216), Dinatriumedetat, Natriummetabisulfit (E 223), Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat, Natriumphosphat, Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszwecke.

Darreichungsform. Injektion.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Kortikosteroide zur systemischen Anwendung.

ATS-Code N02A B02.

Hinweise

Dexamethason wird in Notfällen intravenös oder intramuskulär verabreicht, sowie wenn es unter solchen Bedingungen nicht möglich ist, das Medikament oral einzunehmen.:

Endokrine Störungen:

  • Ersatztherapie bei primärer oder sekundärer (Hypophysen-) Nebenniereninsuffizienz (Mittel der Wahl sind Hydrocortison oder Cortison; bei Bedarf können synthetische Analoga zusammen mit Mineralokortikoiden eingesetzt werden; in der pädiatrischen Praxis ist die kombinierte Anwendung mit Mineralokortikoiden äußerst wichtig);
  • akute Nebenniereninsuffizienz (Mittel der Wahl sind Hydrocortison oder Kortison; eine gleichzeitige Anwendung mit Mineralokortikoiden kann erforderlich sein, insbesondere bei Verwendung synthetischer Analoga);
  • vor Operationen und bei schweren Verletzungen oder Erkrankungen bei Patienten mit nachgewiesener supranitrischer Insuffizienz oder unsicherer Nebennierenrindenreserve;
  • Schock, resistent gegen traditionelle Therapie, mit bestehender oder vermuteter Nebenniereninsuffizienz;
  • angeborene Nebennierenhyperplasie;
  • nicht eitrige Entzündung der Schilddrüse;
  • Hyperkalzämie durch Krebs.

Rheumatische Erkrankungen: als Hilfstherapie zur kurzfristigen Anwendung (zur Befreiung des Patienten aus einem akuten Zustand oder während einer Verschlimmerung der Krankheit) für:

  • posttraumatische Arthrose;
  • Synovitis bei Arthrose;
  • rheumatoide Arthritis, einschließlich juveniler rheumatoider Arthritis (in einigen Fällen kann eine niedrig dosierte Erhaltungstherapie erforderlich sein);
  • Epicondylitis;
  • akute Gichtarthritis;
  • Psoriasis-Arthritis;
  • Spondylitis ankylosans.

Kollagenosen: während einer Exazerbation oder in manchen Fällen als Erhaltungstherapie für:

  • systemischer Lupus erythematodes;
  • akute rheumatische Karditis.

Hautkrankheiten:

  • Pemphigus;
  • schweres Erythema multiforme (Stevens-Johnson-Syndrom);
  • exfoliative Dermatitis;
  • bullöse Dermatitis herpetiformis;
  • schwere seborrhoische Dermatitis;
  • schwere Psoriasis;
  • Pilzmykose.

Allergische Erkrankungen: Kontrolle schwerer oder behindernder allergischer Erkrankungen, die auf eine herkömmliche Behandlung nicht ansprechen:

  • Bronchialasthma;
  • Kontaktdermatitis;
  • atopische Dermatitis;
  • Serumkrankheit;
  • chronische oder saisonale allergische Rhinitis;
  • Allergien gegen Medikamente;
  • Urtikaria nach Bluttransfusion;
  • akutes nichtinfektiöses Kehlkopfödem (Medikament der Wahl ist Adrenalin).

Augenkrankheiten: schwere akute und chronische allergische und entzündliche Prozesse mit Augenschäden:

  • Augenschäden durch Negres Zoster;
  • Iritis, Iridozyklitis;
  • Chorioretinitis;
  • diffuse hintere Uveitis und Aderhautentzündung;
  • Optikusneuritis;
  • sympathische Ophthalmie;
  • Entzündung des vorderen Segments;
  • allergische Konjunktivitis;
  • Keratitis;
  • allergisches marginales Hornhautgeschwür.

Magen-Darm-Erkrankungen: den Patienten aus der kritischen Phase zu entfernen, wenn:

  • Colitis ulcerosa (systemische Therapie);
  • Morbus Crohn (systemische Therapie).

Erkrankungen der Atemwege:

  • symptomatische Sarkoidose;
  • Berylliose;
  • fokale oder disseminierte Lungentuberkulose (zusammen mit einer geeigneten Chemotherapie gegen Tuberkulose);
  • Loeffler-Syndrom, das mit anderen Methoden nicht behandelt werden kann;
  • Aspirationspneumonitis.

Hämatologische Erkrankungen:

  • erworbene (autoimmune) hämolytische Anämie;
  • idiopathische thrombozytopenische Purpura bei Erwachsenen (nur intravenöse Verabreichung; intramuskuläre Verabreichung ist kontraindiziert);
  • sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen;
  • Erythroblastopenie (Erythrozytenanämie);
  • angeborene (erythroide) hypoplastische Anämie.

Onkologische Erkrankungen:

  • palliative Behandlung von Leukämie und Lymphomen bei Erwachsenen;
  • akute Leukämie bei Kindern.

Mit Ödemen einhergehende Zustände:

  • Stimulierung der Diurese oder Reduzierung der Proteinurie beim idiopathischen nephrotischen Syndrom (ohne Urämie) und eingeschränkte Nierenfunktion bei systemischem Lupus erythematodes.

Diagnostischer Test auf Nebennierenüberfunktion

Hirnschwellung:

  • Schwellung des Gehirns durch einen primären oder metastasierten Hirntumor, eine Kraniotomie oder ein Kopftrauma.

Die Anwendung bei Hirnödemen ersetzt keine ordnungsgemäßen neurochirurgischen Untersuchungen und Endpunkte wie Neurochirurgie und andere spezifische Therapien.

Andere Indikationen:

  • tuberkulöse Meningitis mit Subarachnoidalblockade oder drohender Blockade (zusammen mit einer geeigneten Antituberkulose-Therapie);
  • Trichinose mit neurologischen Symptomen oder Myokardtrichinose.

Indikationen für eine intraartikuläre oder Weichteilinjektion: als Hilfstherapie zur kurzfristigen Anwendung (um den Patienten aus einem akuten Zustand oder während einer Verschlimmerung der Krankheit zu befreien) für:

  • rheumatoide Arthritis (schwere Entzündung eines einzelnen Gelenks);
  • Synovitis bei Arthrose;
  • akute und subakute Schleimbeutelentzündung;
  • akute Gichtarthritis;
  • Epicondylitis;
  • akute unspezifische Tenosynovitis;
  • Posttraumatische Arthrose.

Lokale Verabreichung (Injektion in das betroffene Gebiet):

  • Keloidläsionen;
  • lokalisierte hypertrophe, entzündliche und infiltrierte Läsionen bei Herpes Zoster, Psoriasis, Granuloma anulare;
  • Bandscheibe Tinea versicolor;
  • Lipoid-atrophische Dermatitis nach Oppenheim;
  • lokalisierte Alopezie.

Es kann auch bei zystischen Tumoren der Aponeurose oder der Sehne (Ganglion) eingesetzt werden.

Kontraindikationen.

Überempfindlichkeit gegen Dexamethason oder einen anderen Bestandteil des Arzneimittels.

Akute virale, bakterielle oder systemische Pilzinfektionen (sofern keine entsprechende Therapie angewendet wird), Cushing-Syndrom, Impfung mit einem Lebendimpfstoff sowie während der Stillzeit (außer in Notfällen).

Art der Verabreichung und Dosierung.

Verschrieben für Erwachsene und Kinder ab dem Neugeborenenalter. Wird intravenös (durch Injektion oder Infusion), intramuskulär oder lokal durch eine intraartikuläre Injektion oder Injektion in eine Läsion auf der Haut oder in ein Weichteilinfiltrat verabreicht.

Als Lösungsmittel für die intravenöse Infusion wird 0,9 %ige Natriumchloridlösung oder 5 %ige Glucoselösung verwendet.

Lösungen zur intravenösen Verabreichung oder weiteren Auflösung des Arzneimittels sollten bei der Anwendung bei Säuglingen, insbesondere Frühgeborenen, keine Konservierungsstoffe enthalten.

Wenn das Arzneimittel mit einem Verdünnungsmittel zur Infusion gemischt wird, sollten sterile Sicherheitsvorkehrungen befolgt werden. Da Infusionslösungen in der Regel keine Konservierungsstoffe enthalten, sollten die Mischungen innerhalb von 24 Stunden verbraucht werden.

Formulierungen für die parenterale Verabreichung sollten vor jeder Verabreichung visuell auf Fremdpartikel und Verfärbungen überprüft werden, um die Eignung der Lösung und des Behälters festzustellen.

Die Dosis sollte individuell in Abhängigkeit von der Erkrankung des jeweiligen Patienten, der vorgesehenen Behandlungsdauer, der Verträglichkeit von Glukokortikosteroiden und der Reaktion des Körpers bestimmt werden.

Intravenöse und intramuskuläre Verabreichung

Die empfohlene Anfangsdosis variiert je nach Diagnose zwischen 0,5 und 9 mg pro Tag. In weniger schweren Fällen können Dosierungen unter 0,5 mg ausreichend sein, während in schweren Fällen Dosierungen über 9 mg pro Tag erforderlich sein können.

Anfangsdosen von Dexamethason sollten verwendet werden, bis ein klinisches Ansprechen eintritt, und dann sollte die Dosis schrittweise auf die niedrigste klinisch wirksame Dosis reduziert werden. Werden hohe Dosen über einen Zeitraum von mehr als einigen Tagen verordnet, sollte die Dosis dann in den nächsten Tagen oder sogar über einen längeren Zeitraum schrittweise reduziert werden.

Wenn innerhalb eines angemessenen Zeitraums kein zufriedenstellendes klinisches Ansprechen eintritt, brechen Sie die Dexamethasonphosphat-Injektionen ab und stellen Sie den Patienten auf eine andere Behandlung um.

Achten Sie genau auf Symptome, die möglicherweise eine Dosisanpassung erfordern, wie z. B. Veränderungen im klinischen Status aufgrund einer Remission oder Verschlimmerung der Krankheit, individuelle Reaktion auf das Medikament und die Auswirkungen von Stress (z. B. Operation, Infektion, Trauma). In stressigen Zeiten kann es notwendig sein, die Dosierung vorübergehend zu erhöhen.

Wenn das Medikament nach mehr als ein paar Behandlungstagen abgesetzt wird, sollte der Entzug im Allgemeinen schrittweise erfolgen.

Bei intravenöser Verabreichung ist die Dosierung in der Regel dieselbe wie bei oraler Verabreichung. In einigen dringenden, akuten und lebensbedrohlichen Situationen kann jedoch die Anwendung höherer Dosen als üblich gerechtfertigt sein und mit einer oralen Dosierung verwechselt werden. Es ist zu berücksichtigen, dass bei intramuskulärer Verabreichung die Resorptionsrate langsamer ist.

In der aktuellen medizinischen Praxis gibt es einen Trend zur Verwendung hoher (pharmakologischer) Dosen von Kortikosteroiden zur Behandlung von Schocks, die auf eine konventionelle Therapie nicht ansprechen. Verschiedene Autoren schlagen folgende Dosierungen für die Dexamethasonphosphat-Injektion vor:

Dosierung

3 mg/kg Körpergewicht über 24 Stunden durch kontinuierliche intravenöse Infusion nach einer anfänglichen intravenösen Injektion von 20 mg.

2-6 mg/kg Körpergewicht als einzelne intravenöse Injektion

Zunächst 40 mg, dann alle 4–6 Stunden wiederholte intravenöse Injektionen, solange die Schocksymptome bestehen bleiben.

Zunächst 40 mg, dann alle 2–6 Stunden wiederholte intravenöse Injektionen, solange die Schocksymptome bestehen bleiben.

1 mg/kg Körpergewicht als einzelne intravenöse Injektion.

Die Therapie mit hochdosierten Kortikosteroiden sollte nur so lange fortgesetzt werden, bis sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, in der Regel jedoch nicht länger als 48–72 Stunden.

Hirnschwellung

Die Dexamethason-Injektion erfolgt üblicherweise mit einer Anfangsdosis von 10 mg intravenös, dann 4 mg intramuskulär alle 6 Stunden, bis die Symptome verschwinden.

Das Ansprechen auf die Behandlung wird normalerweise innerhalb von 12 bis 24 Stunden beobachtet. Die Dosierung kann nach 2 bis 4 Behandlungstagen reduziert werden. Das Arzneimittel wird schrittweise über 5 bis 7 Tage abgesetzt. Zur palliativen Anwendung bei Patienten mit rezidivierenden oder inoperablen Hirntumoren kann eine Erhaltungstherapie mit einer Dosierung von 2 mg 2-3-mal täglich wirksam sein.

Schwere allergische Erkrankungen

Bei akuten allergischen Erkrankungen, die auch zum Stillstand kommen, oder schweren Exazerbationen chronischer allergischer Erkrankungen wird folgendes Dosierungsschema verordnet, das parenterale und orale Therapie kombiniert:

Descamethason, Injektionslösung, 4 mg/ml: der erste Tag- 1 oder 2 ml (4 oder 8 mg), intramuskulär.

Dexamethason, Tabletten, 0,5 mg: zweiter und dritter Tag- 6 Tabletten in zwei Dosen täglich; vierter Tag- 3 Tabletten in zwei Dosen; fünfter und sechster Tag- 1½ Tabletten täglich; siebte Tag- keine Behandlung; Achter Tag- Wiederholter Arztbesuch.

Dieses Schema soll eine angemessene Behandlung während akuter Episoden gewährleisten, um das Risiko einer Überdosierung in chronischen Fällen zu verringern.

Lokale Verwaltung

Die intraartikuläre Injektion, also die Injektion in die Läsion oder das Weichgewebe, wird üblicherweise in Fällen angewendet, in denen die Läsion auf ein oder zwei Gelenke (Stellen) beschränkt ist. Die Dosierung und Häufigkeit der Injektionen hängt von den Bedingungen und dem Verabreichungsort ab. Die übliche Dosis beträgt 0,2–6 mg. Die Häufigkeit der Anwendung reicht normalerweise von einer Verabreichung alle 3–5 Tage bis zu einer Verabreichung alle 2–3 Wochen. Eine häufige intraartikuläre Injektion kann den Gelenkknorpel schädigen.

Die intrauterine Injektion von Kortikosteroiden kann zusätzlich zu den lokalen auch zu systemischen Wirkungen führen.

Eine intraartikuläre Injektion von Kortikosteroiden in infizierte Gelenke sollte vermieden werden.

Kortikosteroide sollten nicht in instabile Gelenke gespritzt werden.

Nachfolgend sind einige der üblichen Einzeldosen aufgeführt:

Die Dexamethason-Injektion wird besonders zur Verwendung in Kombination mit einem der weniger löslichen, langwirksamen Steroide zur intraartikulären und Weichteilverabreichung empfohlen.

Für alle anderen Indikationen liegt der Anfangsdosisbereich bei 0,02–0,3 mg/kg/Tag in drei bis vier Injektionen (0,6–9 mg/m2 Körperoberfläche/Tag).

Zu Vergleichszwecken sind nachfolgend die Äquivalentdosen in Milligramm für verschiedene Kortikosteroide angegeben:

Eine Dosis von 0,75 mg Dexamethason entspricht einer Dosis von 2 mg Paramethason oder 4 mg Methylprednisolon und Triamcinolon oder 5 mg Prednison und Prednisolon oder 20 mg Hydrocortison oder 25 mg Cortison oder 0,75 mg Betamethason.

Diese Dosierungsverhältnisse gelten nur für die orale oder intravenöse Anwendung dieser Arzneimittel. Wenn diese Arzneimittel oder ihre Derivate intramuskulär oder intraartikulär verabreicht werden, können sich ihre relativen Eigenschaften erheblich ändern.

Nebenwirkungen

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen hängt von der Dosis und der Behandlungsdauer ab. Die häufigsten Nebenwirkungen einer Kurzzeitbehandlung sind vorübergehende Nebenniereninsuffizienz, Glukoseintoleranz, gesteigerter Appetit und Gewichtszunahme, psychische Störungen; Weniger häufige Nebenwirkungen sind allergische Reaktionen, Hypertriglyceridämie, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre sowie akute Pankreatitis.

Eine Langzeitbehandlung führt am häufigsten zu einer langfristigen Funktionsstörung der Nebennieren, langsamem Wachstum von Kindern, zentraler Fettleibigkeit, Hautanfälligkeit, Muskelatrophie, Osteoporose und seltener zu einer Abnahme der Immunabwehr und einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionskrankheiten. Katarakte, Glaukom, arterielle Hypertonie, aseptische Knochennekrose.

Nebenwirkungen des Organsystems

Aus dem hämatopoetischen und lymphatischen System: Fälle von Thromboembolie, verminderter Monozyten- und/oder Lymphozytenzahl, Leukozytose, Eosinophilie (wie bei der Anwendung anderer Glukokortikoide); selten - Thrombozytopenie und nicht-thrombozytopenische Purpura.

Vom Immunsystem: selten - Hautausschlag, Urtikaria, Angioödem, Bronchospasmus und anaphylaktische Reaktionen.

Von der Herzensseite-Gefäßsystem: polytopische ventrikuläre Extrasystole, paroxysmale Bradykardie, Herzinsuffizienz, arterielle Hypertonie und hypertensive Enzephalopathie; sehr selten - Herzruptur bei Patienten, die kürzlich einen Myokardinfarkt erlitten haben.

Aus dem Zentralnervensystem: Nach der Behandlung können Papillenödeme und erhöhter Hirndruck (Pseudotumor) auftreten. Auch neurologische Nebenwirkungen wie Schwindel, Krämpfe und Kopfschmerzen können auftreten.

Psychische Störungen: Veränderungen in der Persönlichkeit und im Verhalten, die sich am häufigsten als Euphorie manifestieren; Darüber hinaus wurden folgende Nebenwirkungen berichtet: Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Hyperkinesie, Depression und (selten) Psychosen.

Aus dem endokrinen System und Stoffwechsel: Unterdrückung der Funktion und Atrophie der Nebennieren (verminderte Reaktion auf Stress), Cushing-Syndrom, langsames Wachstum von Kindern, Menstruationsstörungen, Hirsutismus, Übergang von latentem Diabetes in eine klinisch aktive Form, verminderte Kohlenhydrattoleranz, erhöhter Bedarf an Insulin oder oralen Antidiabetika Medikamente bei Diabetikern, negative Stickstoffbilanz aufgrund von Proteinkatabolismus, hypokaliämische Alkalose, Natrium- und Wasserretention im Körper, erhöhter Kaliumverlust.

Aus dem Verdauungssystem:Ösophagitis, Übelkeit, Schluckauf; selten - Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre; ulzerative Perforationen und Blutungen im Verdauungstrakt (blutiges Erbrechen, Melena), Pankreatitis und Perforation der Gallenblase und des Darms sind ebenfalls möglich (insbesondere bei Patienten mit chronischer Darmentzündung).

Aus dem Bewegungsapparat und dem Bindegewebe: Muskelschwäche, Steroidmyopathie (Muskelschwäche verursacht Muskelkatabolismus), Osteoporose (erhöhte Kalziumausscheidung) und Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule, aseptische Osteonekrose (häufiger - aseptische Nekrose der Köpfe der Hüft- und Schulterknochen), Sehnenrupturen ( insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung bestimmter Chinolone), Schädigung des Gelenkknorpels und Knochennekrose (aufgrund einer intraartikulären Infektion).

Für die Haut und das Unterhautgewebe: verzögerte Wundheilung, verdünnte und empfindliche Haut, Petechien und Hämatome, Erythem, vermehrtes Schwitzen, Akne, unterdrückte Reaktion auf Hauttests. Auch allergische Dermatitis, Urtikaria und Angioödeme sind möglich.

Von der Seite des Sehorgans: erhöhter Augeninnendruck, Glaukom, Katarakte oder hervortretende Augen.

Aus dem Fortpflanzungssystem: gelegentlich - Impotenz.

Störungen während der Schwangerschaft, nach der Geburt und in der Perinatalperiode: kortikale Lähmung bei Frühgeborenen, retrolentale Fibroplasie.

Allgemeine Verstöße:Ödeme, Hyper- oder Hypopigmentierung der Haut, Atrophie der Haut oder der Unterhautschicht, steriler Abszess und Rötung der Haut.

Anzeichen eines Glukokortikoid-Entzugssyndroms

Bei Patienten, die über einen längeren Zeitraum mit Dexamethason behandelt wurden, können bei zu schneller Dosisreduktion Entzugserscheinungen auftreten und es kann zu Nebenniereninsuffizienz, Hypotonie oder zum Tod kommen.

In manchen Fällen können die Entzugserscheinungen den Anzeichen einer Verschlechterung oder eines Rückfalls der Krankheit, gegen die der Patient behandelt wurde, ähneln.

Wenn schwere Nebenwirkungen auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

Überdosis

Es gibt seltene Berichte über eine akute Überdosierung oder Todesfälle aufgrund einer akuten Überdosierung.

Eine Überdosierung kann in der Regel bereits nach wenigen Wochen übermäßiger Dosierung die meisten der im Abschnitt „Nebenwirkungen“ aufgeführten unerwünschten Wirkungen hervorrufen, insbesondere das Cushing-Syndrom.

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Die Behandlung sollte unterstützend und symptomatisch sein. Die Hämodialyse ist keine wirksame Methode zur beschleunigten Entfernung von Dexamethason aus dem Körper.

Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit

Glukokortikoide passieren die Plazenta und erreichen beim Fötus hohe Konzentrationen. Einigen Berichten zufolge können sogar pharmakologische Dosen von Glukokortikoiden das Risiko einer Plazentainsuffizienz, Oligohydramniose, einer Einschränkung des fetalen Wachstums oder eines intrauterinen Todes, einer erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen (Neutrophilen) des Fötus und einer Nebenniereninsuffizienz erhöhen.

Während der Schwangerschaft ist die Gabe von Dexamethason nur aus gesundheitlichen Gründen zulässig.

Säuglinge von Müttern, denen während der Schwangerschaft Glukokortikoide verschrieben wurden, sollten sorgfältig auf das Vorliegen einer Nebenniereninsuffizienz überwacht werden.

In der Muttermilch sind geringe Mengen an Glukokortikoiden enthalten. Daher wird das Stillen während der Dexamethason-Therapie nicht empfohlen. Mögliche Auswirkungen sind eine Verlangsamung des Wachstums des Kindes und eine Verringerung der Sekretion körpereigener Glukokortikoide.

Kinder

Wird für Kinder ab dem Neugeborenenalter verwendet. Während der Behandlung mit Dexamethason ist eine sorgfältige Überwachung des Wachstums und der Entwicklung von Kindern erforderlich.

Besondere Sicherheitsmaßnahmen

Bei Patienten, die über einen längeren Zeitraum mit Dexamethason behandelt werden, kann es nach Beendigung der Behandlung zu einem Entzugssyndrom (auch ohne sichtbare Anzeichen einer Nebenniereninsuffizienz) kommen (Fieber, laufende Nase, Rötung der Bindehaut, Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit oder Reizbarkeit, Muskeln und Gelenke). Schmerzen, Erbrechen, Gewichtsverlust, Schwäche und oft Krämpfe). Daher sollte die Dexamethason-Dosis schrittweise reduziert werden. Ein plötzlicher Abbruch der Behandlung kann fatale Folgen haben.

Merkmale der Anwendung

Überempfindlichkeitsreaktionen können während der parenteralen Behandlung mit Kortikoiden selten auftreten. Daher sollten vor Beginn der Behandlung mit Dexamethason entsprechende Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, auch wenn allergische Reaktionen möglich sind (insbesondere bei Patienten mit allergischen Reaktionen auf andere Arzneimittel in der Vorgeschichte).

Wenn der Patient während der Therapie unter starkem Stress steht (aufgrund einer Verletzung, einer Operation oder einer schweren Erkrankung), sollte die Dexamethason-Dosis erhöht werden, und wenn dies während der Beendigung der Behandlung auftritt, sollte Hydrocortison oder Kortison verwendet werden.

Patienten, die über einen längeren Zeitraum mit Dexamethason behandelt wurden und nach Absetzen der Therapie unter starkem Stress leiden, sollten die Behandlung mit Dexamethason wieder aufnehmen, da die daraus resultierende Nebenniereninsuffizienz nach Absetzen der Behandlung noch mehrere Monate anhalten kann.

Die Behandlung mit Dexamethason oder natürlichen Glukokortikoiden kann Symptome bestehender oder neuer Infektionen sowie Symptome einer Darmperforation verschleiern. Dexamethason kann systemische Pilzinfektionen, latente Amöbiasis und Lungentuberkulose verschlimmern.

Patienten mit aktiver Lungentuberkulose sollten Dexamethason (zusammen mit Anti-Tuberkulose-Medikamenten) nur bei flüchtiger oder stark disseminierter Lungentuberkulose erhalten. Patienten mit inaktiver Lungentuberkulose, die mit Dexamethason behandelt werden, oder Patienten, die auf Tuberkulin ansprechen, sollten eine chemische Prophylaxe erhalten.

Bei Patienten mit Osteoporose, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, Tuberkulose, Glaukom, Leber- oder Nierenversagen, Diabetes mellitus, aktiven Magengeschwüren, kürzlich aufgetretener Darmanastomose, Colitis ulcerosa und Epilepsie sind Vorsicht und ärztliche Beobachtung geboten. Besondere Vorsicht ist bei Patienten in den ersten Wochen nach einem Herzinfarkt, bei Patienten mit Thrombobolie, Myasthenia gravis, Hypothyreose, Psychose oder Psychoneurose sowie bei älteren Patienten geboten.

Während der Behandlung kann es zu einer Verschlimmerung des Diabetes mellitus oder einem Übergang von der Latenzphase zu klinischen Manifestationen des Diabetes mellitus kommen.

Während einer Langzeitbehandlung sollten die Kaliumspiegel im Serum überwacht werden.

Eine Impfung mit Lebendimpfstoff ist während der Behandlung mit Dexamethason kontraindiziert. Eine Impfung mit einem abgetöteten viralen oder bakteriellen Impfstoff führt nicht zur erwarteten Synthese von Antikörpern und hat nicht die erwartete Schutzwirkung. Dexamethason wird in der Regel 8 Wochen vor der Impfung nicht verschrieben und sollte erst 2 Wochen nach der Impfung begonnen werden.

Patienten, die über einen längeren Zeitraum mit hohen Dosen Dexamethason behandelt wurden und noch nie an Masern erkrankt waren, sollten den Kontakt mit infizierten Personen meiden; Im Falle eines versehentlichen Kontakts wird eine prophylaktische Behandlung mit Immunglobulinen empfohlen.

Bei Patienten mit Leberzirrhose oder Hypothyreose ist die Wirkung von Glukokortikoiden verstärkt.

Die intraartikuläre Verabreichung von Dexamethason kann zu systemischen Wirkungen führen. Bei häufiger Anwendung kann es zu Knorpelschäden oder Knochennekrosen kommen.

Vor der intraartikulären Injektion sollte Gelenkflüssigkeit aus dem Gelenk entnommen und untersucht werden (auf Infektionen prüfen). Die Injektion von Glukokortikosteroiden in infizierte Gelenke sollte vermieden werden. Kommt es nach der Injektion zu einer Gelenkentzündung, sollte mit einer entsprechenden Antibiotikatherapie begonnen werden.

Patienten sollten darauf hingewiesen werden, körperliche Belastungen der betroffenen Gelenke zu vermeiden, bis die Entzündung abgeklungen ist.

Eine Injektion des Arzneimittels in instabile Gelenke sollte vermieden werden.

Kortikoide können die Ergebnisse von Allergie-Hauttests beeinträchtigen.

Besondere Informationen zu einigen Inhaltsstoffen.

Das Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium pro Dosis, ist also nahezu „natriumfrei“.

Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Führen eines Fahrzeugs oder beim Arbeiten mit anderen Mechanismen zu beeinflussen.

Keine Daten.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und andere Arten von Wechselwirkungen

Die gleichzeitige Anwendung von Dexamethason und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln erhöht das Risiko von Magen-Darm-Blutungen und Geschwüren.

Die Wirksamkeit von Dexamethason wird bei gleichzeitiger Einnahme von Rifampicin, Carbamazepin, Phenobarbiton, Phenytoin (Diphenylhydantoin), Primidon, Ephedrin oder Aminoglutethimid verringert, daher sollte die Dosis von Dexamethason in solchen Kombinationen erhöht werden.

Die kombinierte Anwendung von Dexamethason und Arzneimitteln, die die Aktivität des CYP 3A4-Enzyms hemmen, wie Ketoconazol und Makrolid-Antibiotika, kann zu einem Anstieg der Dexamethasonkonzentration im Serum und Plasma führen. Dexamethason ist ein moderater CYP3A4-Induktor. Die gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, die über CYP 3A4 metabolisiert werden, wie z. B. Indinavir und Erythromycin, kann deren Clearance erhöhen, was zu einer Abnahme der Serumkonzentrationen führt.

Ketoconazol kann die Synthese von Glukokortikoiden in der Nebenniere hemmen, so dass es aufgrund verringerter Dexamethason-Konzentrationen zu einer Nebenniereninsuffizienz kommen kann.

Dexamethason verringert die therapeutische Wirkung von Arzneimitteln zur Behandlung von Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie, Cumarin-Antikoagulanzien, Praziquantel und Natriuretika (daher sollte die Dosis dieser Arzneimittel erhöht werden); es erhöht die Aktivität von Heparin, Albendazol und Kaliuretika (die Dosis dieser Arzneimittel sollte bei Bedarf reduziert werden).

Dexamethason kann die Wirkung von Cumarin-Antikoagulanzien verändern, daher sollte die Prothrombinzeit bei Anwendung dieser Arzneimittelkombination häufiger überprüft werden.

Die gleichzeitige Anwendung von Dexamethason und hohen Dosen anderer Glukokortikoide oder β2-adrenerger Rezeptoragonisten erhöht das Risiko einer Hypokaliämie. Bei Patienten mit Hypokaliämie tragen Herzglykoside stärker zu Rhythmusstörungen bei und weisen eine größere Toxizität auf.

Glukokortikoide erhöhen die renale Clearance von Salicylaten, was es manchmal schwierig macht, therapeutische Serumkonzentrationen von Salicylaten zu erreichen. Bei Patienten, die ihre Kortikosteroiddosis reduzieren, ist Vorsicht geboten, da dies zu erhöhten Serumsalicylatkonzentrationen und Toxizität führen kann.

Bei gleichzeitiger Anwendung oraler Kontrazeptiva kann sich die Halbwertszeit von Glukokortikoiden verlängern, was deren biologische Wirkung verstärkt und das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen kann.

Die gleichzeitige Anwendung von Ritordin und Dexamethason während der Wehen ist kontraindiziert, da es zu Lungenödemen kommen kann. Aufgrund der Entwicklung dieser Erkrankung wurde der Tod einer Frau während der Wehen gemeldet.

Die gleichzeitige Anwendung von Dexamethason und Thalidomid kann eine toxische epidermale Nekrolyse verursachen.

Arten von Interaktionen, die therapeutische Vorteile haben: Die gleichzeitige Anwendung von Dexamethason und Metoclopramid, Diphenhydramid, Prochlorperazin oder 5-HT 3 -Rezeptorantagonisten (Serotonin oder 5-Hydroxytryptaminrezeptor Typ 3, wie Ondansetron oder Granisetron) ist wirksam zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen, die durch eine Chemotherapie mit Cisplatin verursacht werden , Cyclophosphamid, Methotrexat , Fluorouracil.

Pharmakologische Eigenschaften.

Pharmakodynamik.

Dexamethason ist ein synthetisches Nebennierenhormon (Kortikosteroid), das eine glukokortikoide Wirkung hat. Es hat eine entzündungshemmende und immunsuppressive Wirkung und beeinflusst außerdem den Energiestoffwechsel, den Glukosestoffwechsel und (durch negative Rückkopplung) die Sekretion des hypothalamischen Aktivierungsfaktors und des trophischen Hormons der Adenohypophyse.

Der Wirkungsmechanismus von Glukokortikoiden ist noch nicht vollständig geklärt. Mittlerweile gibt es genügend Berichte über den Wirkmechanismus von Glukokortikoiden, die bestätigen, dass sie auf zellulärer Ebene wirken. Im Zytoplasma von Zellen gibt es zwei genau definierte Rezeptorsysteme. Durch die Bindung an Glukokortikoidrezeptoren wirken Kortikoide entzündungshemmend und immunsuppressiv und regulieren den Glukosestoffwechsel. Durch die Bindung an Mineralokortikoidrezeptoren regulieren sie den Natrium- und Kaliumstoffwechsel sowie den Wasser-Elektrolyt-Haushalt.

Glukokortikoide sind fettlöslich und dringen leicht durch die Zellmembran in die Zielzellen ein. Die Bindung eines Hormons an einen Rezeptor führt zu einer Konformationsänderung des Rezeptors, was seine Affinität zur DNA erhöht. Der Hormon-Rezeptor-Komplex dringt in den Zellkern ein und bindet an das regulatorische Zentrum des DNA-Moleküls, das auch Glucocorticoid Response Element (GRE) genannt wird. Der aktivierte Rezeptor, der mit GRE oder bestimmten Genen assoziiert ist, reguliert die mRNA-Transkription, die erhöht oder verringert werden kann. Die neu gebildete m-RNA wird zu den Ribosomen transportiert, woraufhin neue Proteine ​​gebildet werden. Abhängig von den Zielzellen und den in den Zellen ablaufenden Prozessen kann die Proteinsynthese erhöht (z. B. die Bildung von Tyrosintransaminase in Leberzellen) oder verringert (z. B. die Bildung von IL-2 in Lymphozyten) sein. Da Glukokortikoidrezeptoren in allen Gewebetypen vorkommen, kann davon ausgegangen werden, dass Glukokortikoide auf die meisten Zellen im Körper wirken.

Pharmakokinetik.

Nach intravenöser Verabreichung werden maximale Plasmakonzentrationen von Dexamethasonphosphat in nur 5 Minuten und nach intramuskulärer Verabreichung nach 1 Stunde erreicht. Bei topischer Anwendung durch Injektion in Gelenke oder Weichteile erfolgt die Absorption langsamer. Die Wirkung der Medikamente setzt schnell nach intravenöser Verabreichung ein. Bei intramuskulärer Verabreichung wird die klinische Wirkung 8 Stunden nach der Verabreichung beobachtet. Die Wirkung des Arzneimittels hält lange an: 17 bis 28 Tage nach intramuskulärer Verabreichung und 3 Tage bis 3 Wochen nach topischer Anwendung. Die biologische Halbwertszeit von Dexamethason beträgt 24–72 Stunden. Im Plasma und in der Synovialflüssigkeit wird Dexamethasonphosphat schnell in Dexamethason umgewandelt.

Im Plasma sind etwa 77 % von Dexamethason an Proteine, überwiegend Albumin, gebunden. Nur eine geringe Menge Dexamethason bindet an andere Plasmaproteine. Dexamethason ist eine fettlösliche Substanz und gelangt daher in den Inter- und Intrazellularraum. Seine Wirkung entfaltet es im Zentralnervensystem (Hypothalamus, Hypophyse) durch Bindung an Membranrezeptoren. In peripheren Geweben bindet es an zytoplasmatische Rezeptoren und wirkt über diese. Dexamethason wird am Wirkungsort, also in der Zelle, abgebaut. Dexamethason wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Kleine Mengen Dexamethason werden in den Nieren und anderen Geweben metabolisiert. Der Hauptausscheidungsweg erfolgt über die Nieren.

Pharmazeutische Eigenschaften

Grundlegende physikalische und chemische Eigenschaften: transparente, farblose bis hellgelbe Lösung, praktisch frei von mechanischen Einschlüssen.

Unvereinbarkeit

Das Arzneimittel sollte nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden, außer mit den folgenden: 0,9 %ige Natriumchloridlösung oder 5 %ige Glucoselösung.

Wenn Dexamethason mit Chlorpromazin, Diphenhydramin, Doxapram, Doxorubicin, Daunorubicin, Idarubicin, Hydromorphon, Ondansetron, Prochlorperazin, Kaliumnitrat und Vancomycin gemischt wird, bildet sich ein Niederschlag.

Ungefähr 16 % Dexamethason werden in einer 2,5 %igen Glucoselösung und einer 0,9 %igen Natriumchloridlösung mit Amikacin gelöst.

Einige Medikamente wie Lorazepam müssen mit Dexamethason in Glasfläschchen und nicht in Plastiktüten gemischt werden (die Lorazepam-Konzentration sinkt nach 3 bis 4 Stunden Lagerung in Polyvinylchlorid-Beuteln bei Raumtemperatur auf unter 90 %).

Bei einigen Medikamenten wie Metapaminol kommt es zu einer sogenannten „langsam einsetzenden Inkompatibilität“, die sich innerhalb von 24 Stunden entwickelt, wenn sie mit Dexamethason gemischt werden.

Dexamethason mit Glycopyrrolat: Der pH-Wert der Restlösung beträgt 6,4 und liegt damit außerhalb des Stabilitätsbereichs.

Verfallsdatum

Lagerbedingungen

An einem lichtgeschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 °C lagern. Nicht einfrieren.

Von Kindern fern halten.

Paket

1 ml pro Ampulle; 5 Ampullen im Karton.

Kategorie Urlaub

Auf Rezept.

Hersteller

Sketch Pharma Pvt Ltd., Indien.

Standort

Umfrage Nr. 110/A/2 Amit Farm, Jain Upasrya, in der Nähe der Coca-Cola-Fabrik, N.H. Nr. 8, Kajipura-387411, Kheda, Indien.

Die normale Funktion des menschlichen Körpers hängt weitgehend vom Zustand des Hormonsystems ab. Schon geringfügige Funktionsstörungen führen zu Erkrankungen unterschiedlicher Schwere. Derzeit haben Apotheker eine Vielzahl synthetischer Hormonpräparate entwickelt, die es ermöglichen, den Mangel eines bestimmten Hormons zu korrigieren und auch eine systemische Wirkung auf den Körper zu erzielen. Eines dieser Hormonanaloga ist die Substanz Dexamethason.

Was ist Dexamethason?

Dexamethason ist ein fluoriertes Derivat eines Glukokortikosteroidhormons, das normalerweise von der Nebennierenrinde produziert wird.

Systemische Medikamente auf Basis dieses Hormons wirken entzündungshemmend, antiallergisch und können Immunreaktionen reduzieren. Ärzte, die Dexamethason in ihrer Arztpraxis verwenden, hinterlassen Bewertungen über seine Wirksamkeit bei der Beseitigung akuter Allergieanfälle.

Die Mechanismen zur Reduzierung entzündlicher und allergischer Reaktionen haben einen Kettencharakter. Dexamethason reagiert mit Rezeptorformationen im Zytoplasma und bildet eine komplexe Verbindung, die die Kernmembran durchdringt und die Bildung von Boten-RNA erhöht. Durch die Übersetzung in mRNA wird das Lipocortin-Protein synthetisiert. Dieses Protein vermittelt die Wirkung von Dexamethason. So verlangsamt sich unter dem Einfluss von Lipocortinen die Wirkung der Phospholipasen A2, die Produktion von Eicosatetraensäure, Prostaglandin-Endoperoxiden und Leukotrien, deren Hauptwirkung entzündliche und allergische Reaktionen sind, nimmt ab. Auch die Produktion von Prostanoiden nimmt aufgrund einer verminderten Synthese von Cyclooxygenase ab.

Unter Beteiligung von Dexamethason wird die Produktion von adrenocorticotropen, β-lipotropen und follikelstimulierenden Hormonen durch Bereiche der Hypophyse verlangsamt, die sekretorische Funktion der Schilddrüse nimmt während der Produktion von schilddrüsenstimulierendem Hormon ab, aber der Gehalt an Polypeptid-Endorphine im Blut nehmen nicht ab.

Diese synthetische Substanz ist am Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und an der Synthese von Glukose ohne Kohlenhydratbestandteile beteiligt. Unter dem Einfluss von Dexamethason werden glukoneogene Enzyme aktiviert, dann wird in den Zellen der Leber und der Nieren Glukose aus Milch- und Brenztraubensäure synthetisiert. Die Leber beginnt, mehr Glykogen zu speichern, was wiederum die Glykogensynthetase und die Produktion von Glukose aus Aminosäureresten aktiviert. Es kommt zu einem Anstieg der Plasmaglukosekonzentration, was zur Insulinsynthese der Bauchspeicheldrüse führt.

Behandlung mit Dexamethason:

  • Führt zu einem verstärkten Prozess des Fettabbaus in den Zellen aufgrund einer Verringerung des Glukoseflusses in sie. Dieser Prozess ist jedoch reversibel, da Dexamethason die Produktion von Insulin stimuliert, was die Synthese von Fetten aus Glukose und deren Anreicherung aktiviert.
  • Stärkt den Prozess der Dissimilation komplexer Substanzen in einfachere in Geweben wie Binde-, Knochen-, Muskel-, Fett- und Lymphgewebe.
  • Stört die Aktivität aller Leukozytenzellen, einschließlich Monozyten, im Gewebe.
  • Reduziert das Eindringen dieser Zellen in den Bereich mit Fremdstoffen und deren phagozytische Aktivität, die Produktion von Interleukin-Mediatoren. Durch die Stärkung der Membranhülle von Zelllysosomen wird die Anzahl der Enzyme reduziert, die Peptidbindungen in Proteinen abbauen, die Entzündungsherde verursachen.
  • Reduziert die Anzahl der T-Lymphozyten und B-Lymphozyten, monozytischen Zellen, basophilen und eosinophilen Leukozyten im Gefäßbett aufgrund ihres Übergangs in die Lymphflüssigkeit, verringert die Produktion von Immunglobulinen, Kollagenfasern und die Durchdringungsfähigkeit der Kapillarwände.

Verschiedene Darreichungsformen von Dexamethason

Der Stoff Dexamethason ist Bestandteil von Glukokortikoid-Medikamenten, die in verschiedenen Darreichungsformen hergestellt werden. Dies kann in Tablettenform erfolgen. Es gibt auch das Medikament „Dexamethason“ in Ampullen in Form von Injektionslösungen, in Form von Augentropfen und Salben. Jede Darreichungsform hat ihren eigenen Zweck für bestimmte Krankheiten, Anweisungen zur Anwendung und Dosierung sowie eine Liste von Nebenwirkungen. Abhängig von der Art der Erkrankung und der Behandlungsdauer verschreiben Ärzte eine bestimmte Form des Arzneimittels.

Unter Ärzten herrscht die Meinung vor, dass injizierbare Formen gegenüber Tabletten eine Reihe von Vorteilen haben. Somit können Lösungen des Arzneimittels nach ihrer Verabreichung aufgrund des schnellen Eintritts des Wirkstoffs in den Blutkreislauf und von dort zu den Rezeptoren fast sofort eine therapeutische Wirkung entfalten. In flüssiger Form wird das Medikament vollständig resorbiert, bei der Einnahme von Tabletten wird jedoch ein Teil des Wirkstoffs unter dem Einfluss des Inhalts des Verdauungstrakts zerstört.

Das Medikament „Dexamethason“, Patientenbewertungen

Das Medikament „Dexamethason“ hat viele Anwendungsgebiete. Seine Hauptrichtungen sind entzündungshemmende, antiallergische und immunsuppressive Wirkungen.

Nach einer Therapie mit dem Medikament Dexamethason deuten Bewertungen einiger Patienten auf dessen Wirksamkeit bei der Behandlung akuter allergischer Reaktionen, entzündlicher Prozesse in den Gelenken oder Anfällen von Asthma bronchiale hin, während andere mit der Vielzahl von Nebenwirkungen dieses Medikaments weiterhin unzufrieden sind .

Eine Therapie mit Hormonpräparaten ist seit jeher mit dem Risiko unerwünschter Folgen verbunden. Daher muss der behandelnde Arzt vor der Verschreibung von Dexamethason den Nutzen einer Behandlung der Erkrankung gegen das Risiko von Nebenwirkungen abwägen. Bewertungen von Patienten, die dieses Arzneimittel einnehmen, weisen darauf hin, dass bei ihnen Nebenwirkungen auftreten, die sich auf bestimmte Körpersysteme auswirken.

Hierbei kann es sich um Reaktionen handeln, die mit endokrinen Störungen einhergehen, etwa die Entwicklung verschiedener Arten von Diabetes mellitus, eine Abnahme der körpereigenen Resistenz gegenüber Glukosemolekülen und eine erhöhte Produktion von ACTH-Hormonen durch die Nebennieren. Als Folge entwickelt sich Morbus Cushing mit Symptomen wie Fettleibigkeit, übermäßiger Körperbehaarung, runden Gesichtszügen mit ausgeprägtem Doppelkinn, Bluthochdruck, Menstruationszyklusstörungen bei Frauen und übermäßiger Ermüdung der quergestreiften Muskulatur.

Auch in der Funktion des Herzens und der Blutgefäße kommt es zu Veränderungen; sie sind gekennzeichnet durch eine Störung des Herzrhythmus in Richtung seiner Abnahme sowie eine Verschlechterung der Pumpfunktion des Herzens zur Blutversorgung des Körpers, Bluthochdruck , erhöhte Blutgerinnung und Bildung von Blutgerinnseln. Auch das Verdauungssystem kann durch das Medikament „Dexamethason“ negativ beeinflusst werden, was sich in einer gestörten Nahrungsverdauung, Würgereflexen, Übelkeit, Gastritis und Pankreatitis, Geschwüren oder Blutungen im Magen und Darm, Blähungen und Schluckaufreflexen äußert.

Auch im Nervensystem können Nebenwirkungen auftreten. Dies können Halluzinationen, ein Zustand der Euphorie, Delirium, Nervosität, paranoide Störungen, begleitet von Kopfschmerzen, Krämpfen und Schlafstörungen sein.

Manchmal klagen Patienten über Flüssigkeitsansammlungen im Körper aufgrund der Ansammlung von Natriumionen und der Ausscheidung von Kalium, Übergewicht, vermehrtes Schwitzen, Brüchigkeit von Knochengewebe und Sehnen, langfristige nicht heilende Hautläsionen und das Auftreten roter Flecken der Haut durch Blutungen, gestörter Pigmentgehalt der Haut, Akne.

Ampullenform von Dexamethason

Das Medikament „Dexamethason“ in Ampullen (Injektionsformen) wird zur Notfalltherapie sowie dann eingesetzt, wenn das Medikament nur in Form von intravenösen oder intramuskulären Injektionen verabreicht werden kann. Dies ist eine farblose oder gelbliche Lösung der Substanz Dexamethason-Natriumphosphat in einer Konzentration von 4 mg Dexamethasonphosphat pro 1 ml Wasser für Injektionszwecke.

Weit verbreitet ist das Ampullenmedikament „Dexamethason“, dessen Indikationen auf seiner entzündungshemmenden, antiallergischen und immunsuppressiven Wirkung beruhen.

Zu den Krankheiten, die die Verabreichung von Dexamethason in Form von Injektionen erfordern, gehören akute und chronische Nebenniereninsuffizienz, erbliche Proliferation der Nebennierenrinde; Zerstörung von Thyreozyten der Schilddrüse; ein Schockzustand unterschiedlicher Herkunft, in dem andere Medikamente nicht wirken. Das Medikament behandelt übermäßige Flüssigkeitsansammlungen im Gehirn aufgrund von Tumoren, Verletzungen, chirurgischen Eingriffen und Meningoenzephalitis. Asthmaanfall, Bronchospasmus bei akuter Bronchitis, akute Allergieanfälle. Zu den Indikationen gehören rheumatoide Arthritis; Erkrankungen des Knochen- und Knorpelgewebes, Hautausschläge und verschiedene Dermatitis; bösartige Leukämie, Leukämie, Tumore; Zerstörung der roten Blutkörperchen, Mangel an Granulozyten, Diathese mit hämorrhagischer Abnahme der Anzahl der Blutplättchen; verschiedene Infektionen.

Dieses Medikament wird sowohl einzeln als auch in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet.

Gebrauchsanweisung für Dexamethason in Ampullen

In der Gebrauchsanweisung wird die Injektion des Arzneimittels „Dexamethason“ auf verschiedene Arten empfohlen. Die Injektionen werden intravenös im Jet- oder Tropfverfahren verabreicht. Für die Tropfverabreichung wird eine Lösung aus einer fünfprozentigen isotonischen oder Dextroselösung von Natriumchlorid hergestellt. Sie können Injektionen intramuskulär verabreichen oder das Medikament lokal in den Krankheitsherd injizieren, beispielsweise in ein Gelenk.

Der Arzt verschreibt dem Patienten die Dosierung und Anzahl der Dosen entsprechend der Art und Schwere der Erkrankung sowie der Verträglichkeit des Arzneimittels. Bei akuten Erkrankungen beginnt die Behandlung mit hohen Dosen des Arzneimittels „Dexamethason“ in Ampullen. Die Anweisungen zur Verabreichung dieses Arzneimittels am ersten Tag schreiben eine Dosierung von etwa 4 bis 20 mg des Arzneimittels vor, die in 3 oder 4 Dosen aufgeteilt wird, wobei die erste Dosis immer höher ist als die folgenden Dosen. So beträgt die erste Dosierung zur Linderung von Hirnödemen 10 mg, zur Schockbeseitigung werden 20 mg und bei einer allergischen Reaktion etwa 8 mg eingesetzt. Nach Besserung des Zustandes wird die Dosierung reduziert. Die Dauer der Injektionsbehandlung beträgt ca. 3-5 Tage.

Wenn das Medikament in ein erkranktes Gelenk verabreicht wird, liegt die Dosis zwischen 0,2 und 6 mg, die Injektionen erfolgen alle drei Tage.

Bei der Behandlung von Kindern aufgrund einer unzureichenden Produktion von Nebennierenhormonen wird die Dosierung des Arzneimittels auf 0,023 mg pro Kilogramm Körpergewicht festgelegt, die alle drei Tage in drei Injektionen intramuskulär verabreicht wird. Zur Behandlung anderer Erkrankungen wird eine Höchstdosis von 0,1667 mg pro Kilogramm Körpergewicht verordnet.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Dexamethason-Injektionen mit anderen Arzneimitteln kann eine Unverträglichkeit ihrer Wirkungen beobachtet werden. Beispielsweise kann es bei Kombination mit einer Heparinlösung zu einem Niederschlag kommen, der nicht akzeptabel ist. Daher empfehlen Apotheker die alleinige intravenöse Gabe von Dexamethason ohne andere Medikamente.

Dexamethason-Tabletten

Es gibt verschiedene Dosierungen der Tablettenform des Arzneimittels „Dexamethason“. Die Tabletten dieses Arzneimittels sind weiß und enthalten 0,5 mg bzw. 1,5 mg des Wirkstoffs Dexamethason.

Auf dem Pharmamarkt wird eine breite Palette des Arzneimittels „Dexamethason“ angeboten. Wofür werden diese Tabletten verschrieben? Ärzte verschreiben diese Form in der Regel nach der Injektionstherapie, wenn ein akuter Krankheitsschub überstanden ist, als Erhaltungstherapie.

Das Medikament ist zur Ersatztherapie bei unzureichender Funktion der Nebennierenrinde und Thyreoiditis verschiedener Formen indiziert.

Bei der Verwendung eines Produkts wie des Arzneimittels „Dexamethason“ sind Indikationen für die Anwendung die Behandlung rheumatoider Gelenkerkrankungen, Ödeme des Gehirns oder des Rückenmarks, Bindegewebsläsionen aufgrund von Vaskulitis, Lupus erythematodes, Sklerose, Amyloidose, verschiedene Dermatitis und Erytheme. Psoriasis und Flechten, allergische Erkrankungen, Immunerkrankungen systemischer Natur.

Das Medikament wird auch bei endokrinen Erkrankungen der Sehorgane, verschiedenen Veränderungen in der Struktur des Auges und zur Verringerung von Immunreaktionen während einer Linsen- oder Hornhauttransplantation verschrieben.

Die Behandlung mit dem Medikament „Dexamethason“ ist wirksam; Indikationen für seine Anwendung sind Erkrankungen des Verdauungssystems wie Kolitis, granulomatöse Enteritis und Lebererkrankungen; Erkrankungen des Atmungssystems: tuberkulöse Läsionen des Lungengewebes, Fibrose und Sarkoidose der Lunge; Erkrankungen des Kreislaufsystems: verschiedene Anämien, Erythroblastenaplasie, Thrombozytenmangel, Leukämie und Lymphom.

Regeln für die Einnahme von Dexamethason-Tabletten

Das Medikament „Dexamethason“, Tabletten zu 0,5 mg oder 1,5 mg, wird jedem Patienten individuell verschrieben. Die Dosierung richtet sich nach der Art der Erkrankung, dem Schweregrad, der Behandlungsdauer und der Verträglichkeit des Arzneimittels durch den Körper. Normalerweise wird das Arzneimittel zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen und Antazida werden nach der Mahlzeit eingenommen.

Zu Beginn der Behandlung liegt die Dosierung pro Tag zwischen 0,70 und 9 mg. Die Höchstdosis, die pro Tag verwendet werden kann, sollte 15 mg und die Mindestdosis 1 mg nicht überschreiten. Wenn der Zustand des Patienten stabil ist, wird die Dexamethasonmenge auf 3 mg pro Tag reduziert. Das Medikament „Dexamethason“ wird bei Kindern in einer Tagesdosis von 83,3 bis 333,3 µg pro Kilogramm Körpergewicht eingesetzt.

Die Behandlungsdauer kann mehrere Tage betragen oder sich über Monate hinziehen, alles hängt von der therapeutischen Wirkung ab. Nach Beendigung der Einnahme des Arzneimittels wird Corticotropin über mehrere Tage verabreicht.

Dexamethason-Augentropfen

Eine andere Art von Dexamethason sind „Oftan Dexamethason“-Augentropfen zur topischen Wirkung. Es handelt sich um eine farblose, transparente Lösung der Substanz Dexamethason-Natriumphosphat in einer Menge von 1,32 mg pro 1 ml Wasser für Injektionszwecke; Der aktivste Bestandteil von Dexamethason in Lösung beträgt 1 mg pro 1 ml. Dieses Medikament wird in der Augenheilkunde als entzündungshemmendes, antiallergisches und antiexsudatives Mittel eingesetzt.

Der Wirkstoff Dexamethason beeinflusst die Proteinsynthese, reduziert die Produktion von Substanzen, die für Entzündungsprozesse verantwortlich sind, wie Histamin, Kinin, Lysosomenenzyme, verringert den Fluss von Makrophagen zum Entzündungsort und verringert die Durchlässigkeit von Gefäßwänden. Durch die Wirkung des Hormons wird die Produktion von Immunglobulinen, Interleukinen und Mediatoren von Entzündungsreaktionen gestört, was die Entwicklung des Entzündungsprozesses bei verschiedenen Erkrankungen verhindert. Die Dauer dieser Wirkung nach Gabe eines Tropfens beträgt etwa acht Stunden.

Verwendung von Dexamethason-Tropfen

Zur Behandlung von Augenkrankheiten wird das Medikament „Dexamethason“ eingesetzt – Tropfen. Die Anleitung beschreibt die Behandlung akuter oder chronischer Erkrankungen mit diesem Mittel. Dies kann ein nicht eitriger Entzündungsprozess in der Augenmembran, seiner Hornhaut, eine chronische Entzündung des Augenlidrandes, ein akuter Entzündungsprozess der weißen Augenmembran, des Episkleralgewebes, eine Entzündung zwischen Lederhaut und Bindehaut usw. sein die Iris sowie darin und im Ziliarkörper des Augapfels. Sie behandeln die Hornhaut mit Dexamethason-Tropfen bei verschiedenen Verletzungen, Entzündungen im hinteren Augenabschnitt, postoperativen oder posttraumatischen Schwellungen und Entzündungsprozessen, sympathischer Ophthalmie, allergischer Konjunktivitis oder Keratokonjunktivitis sowie Ohrenerkrankungen, beispielsweise einer Mittelohrentzündung.

Die Methode zur Verwendung von 0,1 %igen Tropfen besteht darin, alle zwei Stunden ein oder zwei Tropfen in den Bereich des Bindehautsacks einzuträufeln. Nach Abklingen des Entzündungsprozesses wird die Anzahl der Instillationen auf fünf pro Tag reduziert. Die Behandlungsdauer wird vom Arzt durch Untersuchung des Patienten und Messung des Augeninnendrucks festgelegt. Die Einnahmedauer des Arzneimittels sollte nicht mehr als drei Wochen betragen.

Bei der Behandlung von Ohrenerkrankungen 2-3 mal täglich 3 bis 4 Tropfen in das schmerzende Ohr tropfen.

Es ist zu beachten, dass während der Behandlung mit Dexamethason begleitende Pilz- oder Infektionskrankheiten möglicherweise nicht bemerkt werden und wenn solche festgestellt werden, werden Hormontropfen mit antimikrobiellen Medikamenten kombiniert.

Oftan Dexamethason-Augentropfen enthalten das Konservierungsmittel Benzalkoniumchlorid, das für die Augen schädlich ist und von der Oberfläche von Kontaktlinsen absorbiert werden kann.

Kosten für Medikamente

Alle Darreichungsformen von Dexamethason unterscheiden sich im Preis. Die höchsten Kosten fallen für Injektionslösungen des Arzneimittels „Dexamethason“ an, die bei jedem Hersteller unterschiedlich sind. Ampullenlösungen können Sie in der Apotheke kaufen, Ampullen zu 25 Stück pro Packung, der Gehalt an Dexamethason in 1 ml beträgt 4 mg. Ampullen können 2 ml und 1 ml Lösung enthalten. Die Packung des Arzneimittels „Dexamethason“ muss eine Gebrauchsanweisung enthalten. Der Preis für ein solches Medikament beginnt bei 200 Rubel für 25 Ampullen mit 1 ml und bei 226 Rubel für 25 Ampullen mit 2 ml.

Dexamethason-Tabletten mit einer Dosierung von 0,5 mg, 50 Stück in einer Packung, können für 28 Rubel gekauft werden.

0,1 % Dexamethason-Augentropfen kosten etwas mehr; ihr Preis variiert zwischen 40 Rubel pro Packung. Sie werden in Tropfflaschen zu 5 ml und 10 ml in einer Packung mit Gebrauchsanweisung verkauft.