Anlegen eines Verbandes am Brustdrüsenalgorithmus. Anlegen eines Verbandes an der Brustdrüse. Druckverband an der Brustdrüse

Hinweise: Erkrankungen, Operationen an der Brustdrüse, Wunden, Verbrennungen der Brustdrüse, Fixierung von Verbänden, Stützung und Kompression der Brustdrüse. Kontraindikationen: Nein Ausrüstung:

Handschuhe,

Verband 20 cm breit.

1 Vorbereitung auf den Eingriff Begründung und Referenzen
1.1. Erklären Sie dem Patienten (Angehörigen) Zweck und Ablauf des bevorstehenden Eingriffs und holen Sie eine freiwillige Einwilligung nach Aufklärung ein. 1.2. Bereiten Sie die notwendige Ausrüstung vor 1.3. Hände hygienisch und trocken behandeln 1.4. Ziehen Sie Handschuhe an. 1.5. Stehen Sie mit dem Gesicht zur Patientin. 1.6. Heben Sie die Brustdrüse so weit wie möglich an und halten Sie sie fest, bis der Verband angelegt wird Gewährleistung des Informationsrechts des Patienten.
Begründung und Referenzen
2.1. Die erste Runde der Bandage wird um den Brustkorb unter der Brustdrüse 2.2 befestigt. Die zweite Runde geht zum gesunden Schultergürtel schräg nach oben und am Rücken hinunter in die Achselhöhle der schmerzenden Seite und geht in eine Rundtour über. 2.3. Nachfolgende Runden des Verbandes werden wiederholt, bis die Drüse vollständig geschlossen ist und die schrägen Runden etwas höher sind als die vorherigen. 2.4.Beenden Sie die Bandage mit einer kreisförmigen Runde und befestigen Sie sie mit einer Nadel an der Vorderseite der Brust. Hilft, die Brustdrüse anzuheben.
3. Abschluss der Manipulation Begründung und Referenzen
3.1. Ziehen Sie die Handschuhe aus, legen Sie sie in eine Desinfektionslösung oder in einen Abfallbehälter der Klasse B und entsorgen Sie sie anschließend. 3.2. Hände hygienisch und trocken behandeln. 3.3. Erkundigen Sie sich bei der Patientin nach ihrem Gesundheitszustand. 3.4. Machen Sie einen entsprechenden Eintrag über die Ergebnisse der Leistung in der medizinischen Dokumentation Gewährleistung der Infektionssicherheit.

Mögliche Komplikationen:

Durchblutungsstörung bei festem Verband.

Zusätzliche Verletzung, Wundinfektion.

Anmerkungen:

Der Verband an der rechten Brustdrüse erfolgt von links nach rechts, links von rechts nach links.

Wenn der Verband mit Blut nass wird, informieren Sie sofort Ihren Arzt.

Anlegen des Deso-Verbandes

Hinweise: bei Verletzungen und Frakturen der oberen Extremitäten, die eine Ruhigstellung des Arms erfordern – Bruch des Schlüsselbeins, des Oberarmknochens, Schulterluxation, Zustände nach Schulterluxation.

Kontraindikationen:

Ausrüstung:

Breiter Verband (16-20 cm),

Mullrolle aus Baumwolle,

Stift,

Schere,

Handschuhe.

Algorithmus zur Prozedurausführung

1 Vorbereitung auf den Eingriff Begründung und Referenzen
1.1. Erklären Sie dem Patienten (Angehörigen) Zweck und Ablauf des bevorstehenden Eingriffs und holen Sie eine freiwillige Einwilligung nach Aufklärung ein. 1.2. Bereiten Sie die notwendige Ausrüstung vor 1.3. Hände hygienisch und trocken behandeln 1.4. Ziehen Sie Handschuhe an. 1.5 Stellen Sie sich dem Opfer gegenüber.
2. Ablauf des Verfahrens Begründung und Referenzen
2.1. Bringen Sie den verletzten Arm an den Körper und beugen Sie das Ellenbogengelenk im rechten Winkel.
2.2. Legen Sie ein Kissen in die Achselhöhle. Das verletzte Glied vom Körper abführen.
2.3. Legen Sie 2 Sicherungsrunden um die Brust und die „kranke“ Schulter auf Höhe des mittleren Drittels der Schulter an (die Richtung der Runden ist in Richtung des „kranken“ Arms). Erste Tour
2.4. Führen Sie den Verband von der gegenüberliegenden Achselhöhle aus schräg nach oben entlang der Vorderseite der Brust bis zum „wunden“ Schultergürtel. Zweite Runde
2.5. Führen Sie die Bandage senkrecht über die Rückseite der Schulter bis zum Ellenbogengelenk.
2.6. Führen Sie die Bandage von unterhalb des Ellenbogengelenks nach oben in den „gesunden“ Achselbereich und fixieren Sie dabei den „kranken“ Unterarm und die Hand am Körper. Dritte Runde
2.7. Führen Sie den Verband von der „gesunden“ Achselhöhle entlang der Rückseite der Brust bis zum „kranken“ Schultergürtel.
2.8. Senken Sie den Verband bis zum Ellenbogengelenk. Vierte Runde
2.9. Führen Sie die Bandage von unterhalb des Ellenbogengelenks entlang des Rückens schräg nach oben in Richtung des „gesunden“ Achselbereichs.
2.10. Legen Sie auf Höhe des mittleren Schulterdrittels eine Sicherungsrunde um Brust und Schulter an.
2.11. Wiederholen Sie alle vier Runden dreimal Fixieren des Verbandes.
2.12. Befestigen Sie den Verband mit einer Nadel.

3. Abschluss der Manipulation Begründung und Referenzen
3.1. Ziehen Sie die Handschuhe aus, legen Sie sie in eine Desinfektionslösung oder in einen Abfallbehälter der Klasse B und entsorgen Sie sie anschließend. 3.2. Hände hygienisch und trocken behandeln. 3.3. Erkundigen Sie sich beim Patienten nach seinem Gesundheitszustand. 3.4. Machen Sie einen entsprechenden Eintrag über die Ergebnisse der Leistung in der medizinischen Dokumentation Gewährleistung der Infektionssicherheit.
Mögliche Komplikationen
1. Durchblutungsstörungen bei festem Verband 2. Zusätzliche Verletzung, Infektion der Wunde

Anlegen des Velpo-Verbandes Indikationen: Verletzungen und Erkrankungen des Schlüsselbeins und der Brust.

Kontraindikationen: bei komplexen Trümmerfrakturen und offenen Frakturen, da das Anlegen eines Verbandes den Zustand des Patienten verschlimmern, eine zusätzliche Zerstörung des Weichgewebes durch Knochenfragmente hervorrufen und zu einer verstärkten Verschiebung von Knochenfragmenten führen kann.

Ausrüstung:

- breiter Verband (16-20 cm),

- Baumwollgazerolle,

- Stift,

- Schere, - Handschuhe.

Eventuelle Hautschäden müssen vorübergehend von der äußeren Umgebung isoliert werden. Unabhängig davon, ob es sich um einen Eingriff oder eine Operation handelte, sollte die Wundfläche abgedeckt und mit einem Verband versehen werden.

Darüber hinaus ist die Ruhigstellung des geschädigten Bereichs (Immobilisierung) eine wichtige Voraussetzung für eine schnelle und „hochwertige“ Wundheilung, da dadurch die Ränder schneller zusammenwachsen können, ohne dass „hässliche“ Narben entstehen. Auch bei einer Schädigung der Brustdrüse sind die Regeln zu beachten. Situationen, in denen es versehentlich verletzt wird, ein durch Mastitis entstandener Abszess geöffnet wird oder Gewebe dieses Organs entfernt werden (Operationen wie Mastektomie, Teilbrustresektion werden durchgeführt) – das Anlegen eines Verbandes an der Brustdrüse ist die einzig richtige Lösung Lösung für eine schnelle Heilung.

Lesen Sie in diesem Artikel

Die Begriffe „Verband“ und „Ligation“ im Zusammenhang mit der Brustdrüse

Der Begriff „Verband“ bezeichnet in der medizinischen Praxis die Technik des Aufbringens eines Verbandmaterials (Mull, Watte etc.) auf die Wundoberfläche. Dieses medizinische Verfahren wird durchgeführt, um:

  • Schützen Sie die Wunde so weit wie möglich vor äußeren Einflüssen.
  • den Abfluss von „unnötigem“ Inhalt aus der Wunde verbessern;
  • Blutungen stoppen oder verhindern;
  • reduzieren Sie die Beweglichkeit (Mobilität) des beschädigten Körperbereichs usw.

All dies trägt zu einer schnellen Genesung bei, daher gilt das Anziehen als eines der wichtigen Elemente des Heilungsprozesses. Ein „Verband“ wiederum besteht aus verschiedenen Geräten, die aus diesen Verbandmaterialien hergestellt und auf die beschädigte Körperstelle aufgetragen werden. Es gibt einen ganzen Abschnitt der Medizin namens Desmurgie, der das Anlegen eines Verbandes regelt.

Der Verband kann in zwei Komponenten unterteilt werden: den inneren (normalerweise ein trockener oder medizinischer Mulltupfer) und den äußeren, der den vorherigen hält und verhindert, dass er sich von der beschädigten Stelle „ablöst“. Der innere Teil sollte sich weder im Ruhezustand noch bei Bewegung am Körper verschieben, gleichmäßig anliegen und die Blut- und Lymphzirkulation im Organ nicht stören. Dies wird durch das Anlegen des äußeren Teils der Bandage erreicht.

Die Brustdrüse ist ein Organ, das sich durch eine erhöhte „Mobilität“ auszeichnet. Daher ist neben einer zuverlässigen Fixierung des Verbandmaterials auf der Brustoberfläche eine Ruhigstellung (Ruhestellung) des Körperteils erforderlich. Dadurch können die Hautränder der Wunde schneller heilen (ihre Verschiebung zueinander nimmt ab).

Ein weiteres Merkmal der Brustdrüse ist, dass ihr Gewebe „locker“ ist und eine große Anzahl von Blutgefäßen enthält, was zur Bildung von Blutergüssen und Hämatomen beiträgt, die als Folge von Verletzungen oder Operationen auftreten. In dieser Situation ist Druck auf die geschädigte Drüse erforderlich, um eine weitere Blutungsbildung zu verhindern, die durch die komprimierende Wirkung des Verbandes erreicht wird.

Wann ist ein Verband nötig?

Das Anlegen eines Verbandes an der Brustdrüse als wichtiger Bestandteil des Behandlungsprozesses ist in folgenden Situationen erforderlich:

  • Verbrennungen (sowohl chemische als auch thermische);
  • traumatische Verletzungen;
  • chirurgische Eingriffe.

Das Anlegen eines Verbandes an der Brustdrüse erfordert die Einhaltung der allgemeinen Regeln der Desmurgie, nämlich: Vor dem Eingriff wäscht sich das Personal die Hände, das Verbandmaterial muss steril sein. Beim Bandagieren der Brust werden verschiedene Materialien verwendet, beispielsweise ein Stück Stoff oder ein Verband (Mull oder Gummiband).

Stirnband

Bei der Erstversorgung kommt in der Regel ein Tuchverband an der Brustdrüse zum Einsatz. Um diesen Verband anzulegen, können Sie ein beliebiges Stück Stoff nehmen. Dazu wird es zu einem Dreieck gefaltet. Um den Algorithmus zum Anlegen dieses Verbandes leichter zu verstehen, wird in der Geometrie die lange Seite dieses Schals als Basis bezeichnet, die scharfen Ecken sind die Enden und die stumpfe Seite ist die Spitze.

Der Verband wird wie folgt angelegt:

  1. Die Basis des Schals bedeckt den unteren Teil der beschädigten Brust und die Oberseite wird über die gleichnamige Schulter hinter dem Rücken geworfen.
  2. Das obere Ende wird hinter dem Rücken über die gegenüberliegende Schulter gelegt, das untere Ende durch den Achselbereich.
  3. Die Enden auf der beschädigten Seite werden mit einem Knoten zusammengebunden und die Oberseite mit einer Nadel daran befestigt.

Eine weitere Möglichkeit für einen Schalverband an der Brustdrüse:

  1. Es wird zu einem breiten Streifen gefaltet und der Mittelteil um die betroffene Brust gewickelt.
  2. Das obere Ende wird hinter dem Rücken durch die gegenüberliegende Schulter und dann nach vorne und oben durch die Achselhöhle geführt.
  3. Das andere Ende wird durch den Achselbereich der betroffenen Seite auf den Rücken geführt und nach oben zur gegenüberliegenden Schulter geleitet, wo die beiden Enden mit einem Knoten zusammengebunden werden.

Aus nur einem Tuch wird ein Stützverband für die Brustdrüse hergestellt. Dies reicht jedoch aus, um sogar zwei Brüste sicher zu fixieren. Dazu müssen Sie die Oberseite einschlagen und dann beide mit dem resultierenden breiten Streifen abdecken. Die Enden werden durch die Achselbereiche nach hinten geführt, wo sie sich kreuzen und nach oben gerichtet sind. Anschließend werden sie über die Schultern geworfen und mit einer Nadel am Verband befestigt.

Anziehen mit einem Verband

Bei dieser Möglichkeit, einen Verband an der Brustdrüse anzulegen, wird ein Verband (Mull oder Gummiband) verwendet:

  1. Die Anwendung erfolgt von rechts nach links auf der linken Brust und umgekehrt auf der rechten Brust.
  2. Fixieren Sie den Verband mit zwei Kreisrunden (decken Sie den Rumpf unter der Brustdrüse zweimal ab).
  3. Sie werden vom Rücken durch die Achselhöhle zum verletzten Brustkorb geführt.
  4. Der Verband bedeckt die Drüse mit einem Streifen und wird diagonal zum gegenüberliegenden Schultergürtel gerichtet.
  5. Nach Schritt 4 geht es schräg nach unten in den Achselbereich der betroffenen Seite und geht in einen Kreisgang über.
  6. Die nächste Schrägrunde wird etwas höher als die vorherige wiederholt.
  7. Der Vorgang wird wiederholt, bis die Brustdrüse vollständig mit einem Verband bedeckt ist.

Was ist der Unterschied zwischen den Begriffen „Verband“ und „Verband“?

Der Unterschied zwischen einer Bandage und einem Verband ist recht einfach zu erkennen. Ein Verband ist ein aseptisches Material, das zum Abdecken einer beschädigten Körperstelle verwendet wird. Oft besteht es aus mehreren Schichten saugfähiger Gaze, die direkt an die Wundoberfläche angrenzen. Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, kann es mit medizinischen Wirkstoffen imprägniert werden. Wenn beispielsweise eine Wunde mit eitriger Mastitis (von Eiter, verfallendem Gewebe) gereinigt werden muss, wird das Material mit einer hypertonischen Kochsalzlösung (dem sogenannten Kochsalzverband der Brustdrüse) imprägniert. Die Hauptaufgabe besteht darin, äußere Einflüsse auf die Wunde zu verhindern und ihre Heilung durch „Versorgung“ mit Medikamenten zu beschleunigen.

Die Hauptaufgabe des Brustdrüsenverbandes besteht darin, den Verband zu fixieren und zu verhindern, dass er sich von der Wunde löst.

Andere Aufgaben:

  • Schwellung reduzieren;
  • Schmerz lindern;
  • verbessern den Abfluss von Lymphe und Blut.

Im Großen und Ganzen können die oben genannten Bandagen für die Brustdrüse als Varianten von Bandagen für dieses Organ angesehen werden. Viele Ärzte sehen den Unterschied zwischen den Begriffen „Verband“ und „Verband“ nicht und glauben, dass diese Konzepte austauschbar sind. Aber wie Sie sehen, gibt es zwischen diesen Definitionen einen ziemlich großen Unterschied.

Je nach Situation stehen viele Brustbandagen zur Verfügung. Beispielsweise verwenden Patientinnen, die sich Operationen wie einer Teilbrustresektion oder einer Lumpektomie unterzogen haben, sogenannte onkologische Bandagen. Sie ermöglichen es der Krebspatientin, die Genesungsphase angenehm zu überstehen und schnell in ihren Alltag zurückzukehren.

Anlegen eines Verbandes an der Brustdrüse.

Für diesen Verband ist es besser, einen breiten Verband (10 cm) zu verwenden;

Beim Anlegen eines Verbandes an der rechten Brustdrüse befindet sich der Kopf des Verbandes in der rechten Hand und die Bandagenrunden erfolgen von links nach rechts, beim Anlegen eines Verbandes an der linken Drüse erfolgt alles spiegelbildlich;

Der Verband wird kreisförmig um den Brustkorb unter der Brustdrüse befestigt;

Nachdem sie die Drüse erreicht haben, bedecken sie deren untere und innere Teile mit einem Verband, führen den Verband zur gegenüberliegenden Schulter und führen ihn am Rücken entlang in die Achselhöhle (2,4,6);

Decken Sie den unteren und äußeren Teil der Drüse ab (3,5,7) und legen Sie einen Fixierverband an (8);

Wiederholen Sie die vorherigen Bandagenrunden und bedecken Sie dabei nach und nach die Brustdrüse.

11. Anlegen eines Verbandes am Schultergelenk

Der Verband wird durch die gesunde Fossa axillaris entlang der Brustvorderfläche mit Übergang zur Schulter geführt (1);

Um die Schulter herum wird der Verband entlang der Innenfläche der Schulter geführt und steigt von der Fossa axillaris schräg entlang der Schulter an (2);

Die Verbandsrunden werden 3-5 mal wiederholt und der Verband an der vorderen Brustwand fixiert (4-10).

12. Anlegen eines Deso-Verbandes

Anlegen eines VerbandesDeso.

Wird bei Schlüsselbeinfrakturen verwendet

Um eine Verschiebung der Fragmente zu verhindern, wird eine Baumwollgazerolle in die Fossa axillaris gelegt;

Vor dem Anlegen des Verbandes wird der Arm am Ellenbogengelenk im rechten Winkel angewinkelt und an den Körper herangeführt;

Die Bandage beginnt mit kreisenden Bewegungen der Bandage durch das mittlere Drittel der Schulter um die Brust herum von der gesunden zur schmerzenden Seite (1);

Anschließend wird der Verband von der Fossa axillaris der gesunden Seite entlang der Brustvorderfläche schräg nach oben zum gegenüberliegenden supraklavikulären Bereich geführt (2);

Nachdem Sie den Ellenbogen von vorne nach hinten umrundet haben, wird der Verband entlang des Rückens in die Achselhöhle der gesunden Seite geführt und bewegt sich zu einer horizontalen Tour um die Brust durch die Mitte der Schulter (Wiederholung von Tour 1);

13. Anlegen des „Ritterhandschuh“-Verbandes

13. Anlegen eines „Ritterhandschuh“-Verbandes.

Bei der linken Hand beginnt der Verband am fünften Finger und bei der rechten Hand am ersten;

Beim Anlegen des Verbandes befindet sich die Hand in Pronationsstellung (Handfläche nach unten);

Der Verband beginnt mit der Fixierung von Rundungen um das Handgelenk;

Anschließend werden die Bandagen am 2. bis 5. Finger mit der Technik der Spiralbandage angelegt, wobei bei der Bewegung der Bandage von Finger zu Finger eine kreisförmige Fixierungstour um das Handgelenk erforderlich ist;

Am Zeigefinger wird ein Spica-Verband angelegt;

Das Anlegen der Bandage wird mit einer kreisförmigen Fixiertour um das Handgelenk abgeschlossen.

ALLGEMEINE INFORMATIONEN.

Eine Bandage an der Brustdrüse dient der Fixierung des Verbandmaterials und der Hochlage der Brustdrüse. Es ist die letzte Phase des Ankleidens.

AUSRÜSTUNG:

4. Unsteriles Verbandmaterial: breite Verbände;

5. PSA: Schutzbrille oder Schutzschild; Maske; Ärmel; sterile Handschuhe; Schürze.

6. Chemische Desinfektionsmittel:

· Kapazität „Verpackung“.

7. Hygieneartikel: Handtuch; Ellbogenwandspender mit Antiseptikum; Wandspender mit flüssiger pH-neutraler Seife.

8. Sanitäre Ausstattung: Waschbecken; Pedaleimer.

9. Medizinische Dokumentation.

TECHNIK DER AUSFÜHRUNG.

VORBEREITUNGSPHASE:

HAUPTBÜHNE(wenn eine Wunde vorhanden ist – nach dem Anlegen und Anlegen einer sterilen Serviette an die Wunde):

1. Machen Sie zwei kreisförmige Sicherungsrunden um die Brust, unterhalb der Brustdrüsen. Beim Bandagieren der rechten Brust bewegen Sie den Verband von links nach rechts, beim Bandagieren der linken Brust von rechts nach links.

2. Führen Sie den Verband von vorne durch den unteren inneren Teil der Drüse auf den Schultergürtel der gegenüberliegenden Seite und senken Sie ihn dann nach hinten in die Achselhöhle auf der Seite der bandagierten Drüse ab.



3. Machen Sie einen Rundgang um die Brust;

4. Wiederholen Sie die angegebenen Runden mit einer allmählichen Verschiebung im Bereich der Brustdrüse um 1/2-2/3 der Verbandsbreite, bis die Brustdrüse vollständig bedeckt ist;

5. Fixieren Sie die Bandage nach der Sicherungsrunde um die Brust.

DIE LETZTE STUFE:

1. Desinfizieren Sie die Außenflächen des Medizinprodukts.

2. Handschuhe ausziehen, in Behälter „Nr. 4“ oder „Physikalische Methode“ legen, Hände waschen und trocknen.

3. Vollständige medizinische Dokumentation.

4. Desinfizieren Sie gebrauchte PSA, medizinische Instrumente, Verbände und andere medizinische Geräte.

ANWEISUNGEN

TECHNIK ZUM ANLEGEN DER „TURTLE“-BANDAGE IM ELBAR-GELENKBEREICH (KONVERGIERUNG)

ALLGEMEINE INFORMATIONEN.

Die „Turtle“-Bandage (konvergierend) dient der Fixierung des Verbandmaterials im Bereich des Ellenbogengelenks. Es ist die letzte Phase des Ankleidens.

AUSRÜSTUNG:

1. Medizinische Möbel: Manipulationstisch; Tabelle zur Durchführung von Desinfektionsmaßnahmen.

2. Unsterile, wiederverwendbare medizinische Instrumente: Scheren.

3. Steriles Verbandmaterial: Mulltücher.

4. Unsteriles Verbandmaterial: mittelbreiter Verband;

5. Sonstige medizinische Ausrüstung: Kopftuch.

6. PSA: Schutzbrille oder Schutzschild; Maske; Ärmel; sterile Handschuhe; Schürze.

7. Chemische Desinfektionsmittel:

· chemisches Notfalldesinfektionsmittel – zur Desinfektion der Außenflächen von medizinischen Geräten;

· Gebrauchslösung eines chemischen Desinfektionsmittels – zum Waschen und Desinfizieren von Medizinprodukten, Desinfizieren der Außenflächen von Medizinprodukten.

· Behälter zur Durchführung von Desinfektionsmaßnahmen mit Gebrauchslösungen der chemischen Desinfektionsmittel „Nr. 3“ und „Nr. 4“.

· Container „Physikalische Methode“.

· Kapazität „Verpackung“.

8. Hygieneartikel: Handtuch; Ellbogenwandspender mit Antiseptikum; Wandspender mit flüssiger pH-neutraler Seife.

9. Sanitäre Ausstattung: Waschbecken; Pedaleimer.

10. Medizinische Dokumentation.

TECHNIK DER AUSFÜHRUNG.

VORBEREITUNGSPHASE:

1. Informieren Sie den Patienten über die bevorstehende Manipulation, holen Sie die Zustimmung zur Durchführung ein und bieten Sie an, die erforderliche Position einzunehmen – sitzend.

2. Schürze, Ärmel, Maske, Schutzschirm anziehen, hygienische Handantiseptika durchführen, Handschuhe anziehen.

HAUPTBÜHNE(nach dem Anlegen und Anlegen einer sterilen Serviette an die Wunde):

1. Geben Sie der Extremität eine durchschnittliche physiologische Position;

2. Machen Sie zwei kreisförmige Befestigungsrunden im oberen Drittel des Unterarms;

3. Führen Sie die Bandage schräg durch die Ellenbogenbeuge auf das untere Drittel der Schulter;

4. Nachdem Sie die Schulter umrundet haben, führen Sie die Bandage schräg durch die Ellenbogenbeuge auf den Unterarm und bedecken Sie dabei 2/3 der vorherigen Runde von außen.

5. Wiederholen Sie die angegebenen Runden der Bandage und bewegen Sie sich dabei in Richtung des Bereichs des Ellenbogengelenks, bis dieser vollständig bedeckt ist (führen Sie die letzte Runde durch das Ellenbogengelenk).

6. Fixieren Sie die Bandage nach einer kreisförmigen Befestigungsrunde im unteren Drittel der Schulter.

DIE LETZTE STUFE:

1. Das verletzte Glied mit einem Schal ruhigstellen;

2. Desinfizieren Sie die Außenflächen des medizinischen Geräts.

3. Ziehen Sie die Handschuhe aus, legen Sie sie in den Behälter „Nr. 4“ oder den Behälter „Physikalische Methode“, waschen und trocknen Sie Ihre Hände.

4. Vollständige medizinische Dokumentation.

5. Desinfizieren Sie gebrauchte PSA, medizinische Instrumente, Verbände und andere medizinische Geräte.


Indikationen: Operationen, Wunden, Verbrennungen, entzündliche Erkrankungen der Brustdrüse zum Zwecke der Fixierung, Pflege und Quetschung von Verbandmaterial.

Reihenfolge:

1. Die Brustdrüse wird nach oben zurückgezogen und in dieser Position gehalten, bis der Verband angelegt wird.

2. Der Verband wird kreisförmig unter der Drüse fixiert.

3. Die nächste Runde wird unter der Drüse schräg nach oben durch den Schultergürtel der gesunden Seite durchgeführt

5. Die nächste Runde ist wieder schräg, aber etwas höher als die vorherige, was zu einer Anhebung der Drüse führt.

6. Wenn eine Kompression der Brustdrüse erforderlich ist, wird der Verband so lange angelegt, bis die gesamte Drüse mit einem Verband bedeckt ist (Abb. 34).

Notiz. Der Verband an der rechten Brustdrüse erfolgt von links nach rechts, links von rechts nach links.

TICKET 12 AUFGABE № 2

Aufgabentext:

Ein 50-jähriger Patient wird unter Vollnarkose operiert. Er ist besorgt über den bevorstehenden Eingriff, ist besorgt und glaubt nicht an einen Erfolg.

1. Führen Sie ein Gespräch mit dem Patienten und bereiten Sie ihn auf die Narkose vor.

2. Stellen Sie den Anästhesistentisch auf.

1. Eine wichtige Regel bei der Vorbereitung eines Patienten auf die Anästhesie ist die Reinigung des Magen-Darm-Trakts (Magenspülung, reinigende Einläufe).

Um die psycho-emotionale Reaktion des Patienten zu unterdrücken und die Funktion des Vagusnervs zu unterdrücken, wird dem Patienten vor der Operation ein spezielles Arzneimittelpräparat – eine Prämedikation – verabreicht. Nachts erhält der Patient ein Schlafmittel, Patienten mit labilem Nervensystem werden am Tag vor der Operation Beruhigungsmittel (Seduxen, Relanium) verschrieben. Am Vorabend der Operation werden 40 Minuten vor der Operation narkotische Analgetika intramuskulär oder subkutan verabreicht: 1 ml 1-2 %ige Promedollösung oder 1 ml Lexir, 2 ml Fentanyl. Um die Funktion des Vagusnervs zu unterdrücken und den Speichelfluss zu reduzieren, werden 0,5 ml einer 0,1 %igen Atropinlösung verabreicht. Bei Patienten mit einer allergischen Vorgeschichte umfasst die Prämedikation Antihistaminika. Unmittelbar vor der Operation wird die Mundhöhle untersucht, herausnehmbare Zähne und Zahnersatz entfernt.

2 Anästhesistentisch:

Laryngoskop,

Gag,

Dorn für Endotrachialtuben,

Zange

TICKET 13 AUFGABE № 2

Aufgabentext:

Rettungskräfte diagnostizierten bei dem Patienten einen Bruch der Unterarmknochen und empfahlen einen Krankenhausaufenthalt.

1. Überzeugen Sie den Patienten von der Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes

2. Führen Sie eine Transportimmobilisierung des beschädigten Bereichs durch

1. Der Patient muss unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen.

2. Folgende Komplikationen sind möglich:

Traumatischer Schock

Hämatom an der Frakturstelle,

Fettembolie,

Bildung eines „falschen Gelenks“

Eine Leiterschiene dieser Länge wird in Höhe des Ellenbogengelenks rechtwinklig gebogen. Der Unterarm wird auf einer Schiene in einer Position zwischen Pronation und Supination gelagert; Eine Baumwollgazerolle mit einem Durchmesser von 8-10 cm wird in die dem Bauch zugewandte Handfläche gelegt, in dieser Position wird die Schiene verbunden und die Extremität an einem Schal aufgehängt. Bei Verletzungen des Handgelenks, der Hand und der Finger wird eine Leiter oder eine Sperrholzschiene verwendet, die vom Ellenbogengelenk ausgeht und 3–4 cm über die Fingerenden hinausreicht. Der Unterarm wird in Pronationsstellung auf einer Schiene gelagert. Die Hand ist in einem Zustand leichter Dorsalflexion fixiert, die Finger sind halb gebeugt, der Zeigefinger liegt gegenüber. Legen Sie dazu eine Watte-Mull-Rolle unter die Handfläche.

TICKET 14 AUFGABE № 2

Aufgabentext:

Bei einem Unfall erlitt ein junger Mann einen heftigen Schlag auf den Rücken

Ich verspürte starke Schmerzen an der Verletzungsstelle, ein Taubheitsgefühl und ein „Krabbeln“ in den Gliedmaßen.

1. Kommentieren Sie den Zustand des Opfers und begründen Sie ihn.

2. Bereiten Sie das Opfer auf den Transport vor.

1. Bei dem Patienten wird eine „Rückenmarksprellung“ diagnostiziert. Es ist notwendig, eine Schädigung der inneren Organe auszuschließen. Transport des Patienten auf einem Brett, einer starren Trage oder mit einem universellen aufblasbaren Transportreifen. Kontrolle von Blutdruck, PS, Atmung.

2.Immobilisierung mit einer universellen aufblasbaren Transportschiene

Die Schiene sorgt für eine zuverlässige Ruhigstellung von Frakturen des Beckens und der unteren Extremitäten und ermöglicht die Bergung von Opfern aus engen Räumen, Minen und Trümmern. Bei Bedarf durch Erhöhung des Drucks in den Abschnitten auf 40-70 mm Hg. Kunst. sorgt für einen vorübergehenden Stopp der intraabdominalen Blutung und eine Anti-Schock-Wirkung.

TICKET 15 AUFGABE № 2

Aufgabentext:

Ein Patient wurde für eine geplante Operation wegen Magenkrebs in die chirurgische Abteilung eingeliefert.

1. Bereiten Sie den Patienten auf die Operation und die Anästhesie vor

2. Führen Sie eine Manipulation durch – Entfernung von Nähten aus der postoperativen Wunde.

1. Die präoperative Vorbereitung zielt auf die Korrektur des Protein-, Kohlenhydrat-, Lipid- und Wasser-Salz-Gleichgewichts ab, es wird eine psychotherapeutische Vorbereitung durchgeführt.

1. 1 . Am Vorabend der Operation wird ein reinigender Einlauf durchgeführt, der Patient nimmt ein hygienisches Bad oder eine hygienische Dusche, anschließend werden Unterwäsche und Bettwäsche gewechselt.

Am Tag der Operation (zwei Stunden vorher) werden die Haare aus dem zukünftigen Operationsfeld (trocken) und seinem Umfang weiträumig rasiert, wobei eine mögliche Erweiterung des Zugangs berücksichtigt wird.

Diese Manipulation sollte nicht am Vorabend der Operation durchgeführt werden. Vor der Rasur wird die Haut mit einer Desinfektionslösung abgewischt, trocknen gelassen und anschließend mit Alkohol abgewischt. Alle Bewegungen – Reiben der Haut, Rasieren der Haare – sollten von der Wunde weg ausgeführt werden, um den Grad der Kontamination zu verringern.

Die Operation wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Morgens wird der Zahnersatz herausgenommen, in Mull gewickelt und auf den Nachttisch gelegt. Auf die Kopfhaut wird entweder ein Schal oder eine Einweghaube aufgesetzt. Es wird empfohlen, Lippenstift und Nagellack von den Lippen des Patienten zu entfernen (dies beeinträchtigt die Beobachtung). Entleeren Sie unbedingt Ihre Blase. Anschließend erfolgt die Prämedikation

2. Werkzeugsatz zum Entfernen von Nähten: