Natriumiodid (Natriumiodid). Natriumiodid-Kaliumiodid-Endpunkttitration

Klinische und pharmakologische Gruppe:  

In den Vorbereitungen enthalten

Russland

Russland

ATX:

V.09.F.X Weitere Radiopharmaka zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen

Pharmakodynamik:

Für diagnostische Zwecke, radioaktiv (131 I: Halbwertszeit 8,08 Tage; Zerfallskonstante 0,00358 h -1; Zerfallsmodus β; emittierte Strahlung: β-Strahlung mit Energie 191 keV, γ-Strahlung mit Energie 364,5 keV; durchschnittliche Anzahl der Emissionen/ Zerfall - 0,90 für β-Strahlung, 0,81 für γ-Strahlung) wird selektiv von der Schilddrüse erfasst, da sie für die Synthese von Schilddrüsenhormonen notwendig ist. Dies ermöglicht die Quantifizierung und Visualisierung der anatomischen Verteilung von 131 I im Gewebe der Drüse. Natriumiodid 131 I reichert sich auch in funktionierenden Knoten von papillärem, follikulärem und gemischtem (papillär-follikulärem) Krebs sowie in Metastasen an, wenn auch in geringerem Maße als im normalen Schilddrüsengewebe. Die Einnahme großer Dosen von 131 I führt zu seiner selektiven Anreicherung in pathologischen Geweben (Hyperthyreose oder bösartige Tumoren) der Schilddrüse und deren Zerstörung.

Pharmakokinetik:

Das Medikament wird auf nüchternen Magen verabreicht, im Magen absorbiert und gelangt ins Blut. Die Halbwertszeit beträgt 8-10 Minuten. Beim Einbringen in den Körper reichert sich das radioaktive Isotop Jod 131 I hauptsächlich in der Schilddrüse an. Die Kinetik der 131 I-Absorption durch die Schilddrüse (bezogen auf die verabreichte Menge) beträgt im Durchschnitt: nach 2 Stunden – 14 %, nach 4 Stunden – 9 %, nach 24 Stunden – 27 %. Wird über Urin und Kot ausgeschieden (60 % tagsüber). Die Akkumulation und Ausscheidungsrate des Arzneimittels sind individuell und hängen vom Zustand der Schilddrüse, dem Geschlecht und dem Alter des Patienten ab.

Hinweise:

Scanning und Szintigraphie der Schilddrüse:

- Beurteilung des Funktionszustandes und der Topographie der Schilddrüse zur Diagnose einer Dysthyreose;

- Diagnose von A-Zell-Schilddrüsenkrebs und Metastasen;

- Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen bei Erwachsenen.

Behandlung:

- Thyreotoxikose;

- Schilddrüsenkrebs.

IV.E00-E07.E05 Thyreotoxikose [Hyperthyreose]

II.C73-C75.C73 Bösartige Neubildung der Schilddrüse

XXI.Z00-Z13.Z03 Ärztliche Beobachtung und Beurteilung bei Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand

Kontraindikationen:

- individuelle Intoleranz;

- thyreotoxisches Adenom;

- Knotenstruma;

- retrosternaler Kropf;

- euthyreoter Kropf;

- leichte Formen der Thyreotoxikose;

- gemischter giftiger Kropf;

- Nierenversagen;

- Störungen der Hämatopoese (Leukopoese und Thrombozytopoese);

- schweres hämorrhagisches Syndrom;

- Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür (im akuten Stadium);

- Schwangerschaft und Stillzeit;

- Alter unter 20 Jahren.

Sorgfältig:

Alter von 20 bis 40 Jahren.

Schwangerschaft und Stillzeit:

FDA empfiehlt Kategorie C für diagnostische Zwecke (Risiko und Nutzen der Studie sollten abgewogen werden), Kategorie X für therapeutische Zwecke (Anwendung während der Schwangerschaft ist kontraindiziert). 131 I passiert die Plazenta und kann beim Fötus eine schwere irreversible Hypothyreose verursachen. Die Schilddrüse absorbiert ab der 12. Schwangerschaftswoche. Vor Beginn der Behandlung oder vor einem Test muss die Möglichkeit einer Schwangerschaft ausgeschlossen werden. In einer Studie mit 627 Frauen, die wegen verschiedener Arten von Schilddrüsenkrebs mit Natrium[131I]iodid behandelt wurden, gab es keine Hinweise auf eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit.

Gebrauchsanweisung und Dosierung:

Behandlung von Hyperthyreose: 148–370 MBq (4–10 mCi) oral (anderen Quellen zufolge beträgt die Mindestdosis 111 MBq); Die Dosis wird normalerweise auf der Grundlage der Schilddrüsenmasse und der Messungen der täglichen Isotopenakkumulation angepasst.

Bei Knotenstruma und anderen schweren Erkrankungen der Schilddrüse kann die Dosis auf 555-1110 MBq (15-30 mCi) erhöht werden.

Behandlung von Schilddrüsenkrebs (funktionierender Papillen- oder Follikelkrebs).

Unterdrückung der Funktion des normalen Schilddrüsengewebes: 1,85 GBq oral (nach anderen Quellen 1,1–3,7 GBq) (30–100, durchschnittlich 50 mCi).

Folgetherapie bei Metastasen: 3,7–7,4 GBq (100–200 mCi) oral.

Behandlung von Metastasen bei Schilddrüsenkrebs: 1,85–3,7 GBq oral einmal alle 3 Monate. Vor jeder erneuten Verschreibung des Arzneimittels wird eine Untersuchung der Jodabsorptionsaktivität von Metastasen durchgeführt (durch Szintigraphie oder Radioisotopenscanning nach Verabreichung von 37-74 MBq des Arzneimittels). Die Behandlungsdauer kann bis zu 2 Jahre betragen und die Gesamtdosis von 131 I beträgt 18,5–25,9 GBq.

Schilddrüsenszintigraphie (Beurteilung des Funktionszustands der Schilddrüse, Diagnose und Bestätigung einer Hyperthyreose; Bestimmung der Wirksamkeit der Behandlung mit radioaktivem Jod; Visualisierung der Funktionen und Form der Schilddrüse, fokaler Formationen, einschließlich Krebs, und Formationen der Schilddrüse Sublingualregion, Hals und Mediastinum; Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung und Beobachtung von Patienten mit Schilddrüsenkrebs in der prä- und postoperativen Phase).

Beurteilung der Radionuklidakkumulation nur in der Schilddrüse: 0,185–0,55 MBq (5–15 µCi) oral. Bei begründetem Verdacht auf eine Hyperthyreose oder substernale Knoten kann eine Dosiserhöhung auf 3,7 MBq (100 μCi) erforderlich sein.

Bildgebung der Schilddrüse: PO 1,85–3,7 MBq (50–100 µCi).

Lokalisierung von Schilddrüsenkrebsmetastasen: innerhalb von 37–370 MBq (1–10 mCi).

Bei der Szintigraphie der Schilddrüse, insbesondere bei Kindern, ist Natriumiodid 123 I oder Natriumpertechnetat 99m Tc aufgrund der geringeren Strahlenbelastung des Patienten und der Möglichkeit, qualitativ bessere Bilder zu erhalten, Natriumiodid 131 I vorzuziehen.

Bei allen Indikationen ist eine intravenöse Verabreichung möglich.

Zur Untersuchung der Radionuklidakkumulation: Mindestdosis 0,037 mBq (1 μCi); maximale Dosis 0,55 MBq (15 µCi).

Für die Bildgebung der Schilddrüse: Mindestdosis 0,185 mBq (5 μCi); maximale Dosis 1,3 MBq (35 µCi).

Zur Visualisierung mediastinaler Formationen: Mindestdosis 0,55 mBq (15 μCi); maximale Dosis 3,7 MBq (100 µCi).

Nebenwirkungen:

Blut: Leukopenie, Thrombozytopenie.

Verdauungssystem:Übelkeit und Erbrechen, vorübergehender Geschmacksverlust, Strahlengastritis, Strahlensialadenitis.

Nervensystem: Kopfschmerzen.

Leder: Hautjucken, Hautausschläge, Alopezie, reaktive Hautveränderungen im Bereich der Schilddrüse, Schleimhaut des Rachens und Kehlkopfes.

Karzinogenität/Mutagenität: bei Tieren 131 kann ich die Entwicklung von Adenomen und Schilddrüsenkrebs auslösen, aber Studien an Menschen haben zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt; erhöht nicht die Inzidenz akuter Leukämie beim Menschen im Vergleich zu anderen Patienten mit Hyperthyreose; In Laborstudien wurde die Induktion von Chromosomenanomalien beschrieben, Hypothyreose (die Inzidenz einer Hypothyreose nach Behandlung einer Hyperthyreose beträgt 15–25 % im ersten Jahr nach Abschluss der Behandlung und steigt in jedem weiteren Jahr um ca. 2–3 %; das Risiko steigt mit zunehmender Lebenserwartung; nach erfolgreicher Behandlung kann sich eine Hyperthyreose (regelmäßige jährliche Kontrolle der Schilddrüsenhormone) entwickeln), verstärkte Symptome einer Hyperthyreose, Exophthalmus, ulzerativer Zystitis.

Überdosis: Nicht beschrieben, die Behandlung ist symptomatisch. Interaktion:

Amiodaron, Thyreostatika (Thioamid-Derivate oder aromatische Verbindungen), Benzodiazepine, jodhaltige Kontrastmittel, Glukokortikoide, Kropfstoffe (z. B. Kohl, Rüben), jodhaltige Lebensmittel, jodhaltige Produkte, Bromide, die Spuren von Jod enthalten, monovalente Anionen (z B. Perchlorat, Thiocyanat), Pyrazolonderivate (z. B.), Salicylate, jodiertes Speisesalz (in großen Mengen), Natriumthiopental, Schilddrüsenblocker (z. B. konzentrierte Jodlösung, Kaliumperchlorat), Schilddrüsenhormone (natürlich oder synthetisch) - kann die Anreicherung von 131 I verringern. Es wird empfohlen, diese Arzneimittel für den folgenden Zeitraum vor der Einführung von Natrium[131 I]iodid abzusetzen: mehrere Monate für Amiodaron, 1 Woche für Glukokortikoide, 4 Wochen für Benzodiazepine, 2-4 Wochen für die intravaskuläre Verabreichung von jodhaltigen Röntgenkontrastmitteln, mindestens 4 Wochen für röntgendichte Mittel für die Cholezystographie, 2–4 Wochen für jodhaltige Mittel (Vitamine, schleimlösende Mittel, Antitussiva und topische Mittel), 1–2 Wochen für Pyrazolonderivate, 1 Woche für Natriumthiopental, 4–6 Wochen für Thyroxinpräparate, 2–3 Wochen für Trijodthyroninpräparate.

Schilddrüsenmedikamente – es kann zu einem Rebound-Effekt kommen, wenn die Schilddrüsenmedikamente plötzlich abgesetzt werden und die Schilddrüse in den ersten 5 Tagen sehr viel Jod aufnimmt. Es wird empfohlen, thyreostatische Medikamente eine Woche vor der Verabreichung von Natrium[131I]iodid abzusetzen. Für frühe Absorptionsstudien (15–30 Minuten) zum Nachweis von Jodid (nicht zur Organverteilung) muss die Thioamid-Therapie nicht unterbrochen werden.

Myelosuppressiva mit vorhersagbarer dosisabhängiger Myelotoxizität [Abacavir (bei systemischer Anwendung), liposomaler Komplex, Vidarabin (bei systemischer Anwendung in hohen Dosen), liposomal, liposomal, Interferone α,

Russischer Name

Natriumjodid

Lateinischer Name der Substanz Natriumiodid

Natriumjodid ( Gattung. Natriumjodid)

Pharmakologische Gruppe der Substanz Natriumiodid

Typischer klinischer und pharmakologischer Artikel 1

Charakteristisch. Es handelt sich um eine Lösung von Natriumiodid mit 131 I in einer Phosphatpufferlösung, pH 6–7, Lösung zur oralen Verabreichung – pH 7–12, radiochemische Reinheit des Arzneimittels – 95 %. Die Volumenaktivität beträgt zum Herstellungsdatum des Arzneimittels 18,5–37 MBq/ml oder 740–1850 MBq/ml. 131 I zerfällt mit einer Halbwertszeit von 8,05 Tagen; Die intensivste Komponente der Gammastrahlung hat eine Energie von 364 KeV (81,2 %), P-Strahlung - 606 KeV (89,7 %).

Pharmazeutische Wirkung. Durch die selektive Anreicherung von 131 I in der Schilddrüse kann das Medikament sowohl zu diagnostischen Zwecken zur Bestimmung des Funktionszustands und zur Visualisierung der Schilddrüse mittels Radiometrie und Scanning als auch zu therapeutischen Zwecken zur Behandlung von Thyreotoxikose und Krebs eingesetzt werden und Metastasen der Schilddrüse.

Pharmakokinetik. Das Medikament wird auf nüchternen Magen mit 25–30 ml destilliertem Wasser verabreicht, wird im Magen absorbiert und gelangt mit T 1/2 – 8–10 Minuten ins Blut. Das radioaktive Isotop Jod 131 I reichert sich beim Einbringen in den Körper hauptsächlich in der Schilddrüse an. Die Kinetik der 131 I-Absorption durch die Schilddrüse (bezogen auf die verabreichte Menge) beträgt im Durchschnitt: nach 2 Stunden - 14 %, nach 4 Stunden1 - 9 %, nach 24 Stunden - 27 %. Wird über Urin und Kot ausgeschieden (60 % tagsüber). Der Wert der Akkumulationswerte und die Ausscheidungsrate des Arzneimittels aus Organen und Geweben hängt vom Funktionszustand der Schilddrüse sowie vom Alter und Geschlecht des Patienten ab.

Hinweise. Scanning und Szintigraphie der Schilddrüse (Beurteilung des Funktionszustands und der Topographie der Schilddrüse zur Diagnose von Dysthyreose sowie von A-Zell-Schilddrüsenkrebs und -metastasen sowie anderen Schilddrüsenerkrankungen bei Erwachsenen). Behandlung: Thyreotoxikose, Schilddrüsenkrebs (auch mit Metastasen).

Kontraindikationen.Überempfindlichkeit, thyreotoxisches Adenom, knotiger Kropf, retrosternaler Kropf, euthyreoter Kropf, leichte Formen der Thyreotoxikose, gemischter toxischer Kropf, Nierenversagen, Störungen der Hämatopoese (Leukopoese und Thrombozytopoese), schweres hämorrhagisches Syndrom, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür (im akuten Zustand). Stadium), Schwangerschaft, Stillzeit, Alter bis 20 Jahre.

Sorgfältig. Alter von 20 bis 40 Jahren.

Dosierung. Drinnen, intravenös.

Um die Funktion der Schilddrüse anhand der Anreicherungsmenge von 131 I zu untersuchen, werden 0,037–0,074 MBq des Arzneimittels verabreicht, wenn die Schilddrüse gescannt, proteingebundenes Jod bestimmt und der gesamte Körper mittels Radiometrie untersucht wird, 0,111–0,185 MBq verwaltet wird.

Der Funktionszustand der Schilddrüse kann anhand der Menge der 131 I-Ansammlung in der Drüse 2, 4, 24 Stunden und später nach Einnahme des Arzneimittels beurteilt werden; durch den Gehalt an proteingebundenem Jod im Blutplasma; basierend auf Ergebnissen der Ganzkörperradiometrie.

Die Menge der Ansammlung von 131 I in der Schilddrüse ist ein zusammenfassender Indikator für den Zustand der anorganischen und organischen Phasen des Jodstoffwechsels in diesem Organ. Die Bestimmung erfolgt mit einem Radiometer, wobei das Ende des Sensors in einem Abstand von 30 cm von der Vorderfläche des Halses platziert wird. Die Radiometrie des Standards, der als 131 I in einer Menge verwendet wird, die der dem Patienten verabreichten Menge entspricht, wird unter den gleichen geometrischen Bedingungen durchgeführt.

Der Prozentsatz der Radionuklidanreicherung in der Schilddrüse (A) wird nach folgender Formel berechnet: 131 I-Gehalt in der Schilddrüse (imp/min) minus Hintergrund (imp/min) geteilt durch 131 I-Gehalt im Standard (imp). /min) minus Hintergrund (imp/min) multipliziert mit 100 %

Bei gesunden Menschen reichern sich durchschnittlich 14 % der verabreichten Menge des Isotops nach 2 Stunden in der Schilddrüse an, 19 % nach 4 Stunden und 27 % nach 24 Stunden.

Um den Gehalt an proteingebundenem Jod zu bestimmen, wird dem Patienten nach 48 Stunden eine Blutprobe (8-10 ml) aus der Ulnarvene entnommen. Nach der Zentrifugation werden 4-5 ml Blutplasma in ein Reagenzglas überführt und das Protein durch dreimalige Zugabe einer 10 %igen Trichloressigsäurelösung in einem Volumen, das dem Volumen des untersuchten Blutplasmas entspricht, abgetrennt, gefolgt von einer Zentrifugation bei 2000 U/min für 10 Minuten. Der resultierende Niederschlag wird in einer 2 M Lösung von Natrium- oder Kaliumhydroxid aufgelöst, um das ursprüngliche Blutplasmavolumen zu erreichen, und in einem Well-Counter parallel zum Standard radiometrisch gemessen. Als Letzteres wird eine im Verhältnis 1:500 verdünnte Lösung von 131 I verwendet; Das Volumen des Standards muss dem für die Radiometrie entnommenen Blutplasmavolumen entsprechen.

Der Prozentsatz an proteingebundenem Jod (A) wird anhand der Formel berechnet: 131 I-Gehalt in der Probe (cpm) minus Hintergrund (cpm), multipliziert mit 1000 und 100 % dividiert durch den 131 I-Gehalt im Standard (cpm) minus Hintergrund (imp/min) multipliziert mit dem zur Analyse entnommenen Blutplasmavolumen (ml) und 500.

Der normale Gehalt an proteingebundenem Jod beträgt nicht mehr als 0,3 %/l.

Die Ganzkörperradiometrie ermöglicht die Beurteilung des peripheren Stadiums des Schilddrüsenhormonstoffwechsels und wird wie folgt durchgeführt. 2 Stunden nach Einnahme von 1 MBq des Medikaments, wobei der Patient gebeten wird, die Blase nicht zu entleeren, erfolgt die erste Messung mit einem Szintillationssensor mit einem Durchmesser von 10-20 cm in einer Geometrie, die die nötige Genauigkeit liefert. Die Ergebnisse dieser ersten Radiometrie werden als 100 % angenommen. Anschließend wird die Radiometrie nach 24, 72, 120 und 192 Stunden wiederholt. Die Registrierung erfolgt jeweils sowohl mit Abschirmung des Halsbereichs (Schilddrüse) mit einer 4-5 cm dicken Bleiplatte als auch ohne Abschirmung. Basierend auf den Ergebnissen der Radiometrie wird der Gehalt an 131 I in den Folgeperioden in der Schilddrüse und im gesamten Körper mit Ausnahme der Schilddrüse als Prozentsatz der verabreichten Menge berechnet.

Die Radionuklid-Diagnosetechnik für A-Zell-Krebs und Metastasen der Schilddrüse umfasst das Scannen oder Szintigraphieren des gesamten Körpers 24 und 48 Stunden nach der intravenösen Verabreichung von 111–165 MBq des Arzneimittels.

Strahlenbelastung der Organe und Gewebe des Patienten bei Verwendung des Arzneimittels: Magen – absorbierte Dosis jeweils 0,034 mGy/MBq, rotes Knochenmark – 0,035, Lunge – 0,031, Blase – 0,61, Leber – 0,033, Bauchspeicheldrüse – 0,035, Nieren – 0,065, Milz – 0,034, Dünndarm – 0,038, Dickdarm – 0,043, Schilddrüse – 0,029, Hoden – 0,042, Eierstöcke – 0,037.

Effektive Äquivalentdosis (mSv/MBq) – 0,072.

Zur Behandlung der Thyreotoxikose wird die Menge des verabreichten Arzneimittels individuell ausgewählt und liegt zwischen 111 und 555 MBq.

Die wichtigste Voraussetzung für die Radiojodtherapie bei Krebs und Metastasen der Schilddrüse ist die Schilddrüsenentfernung. Die Behandlungsdauer beträgt frühestens 4-6 Wochen nach der Operation.

Bei der Behandlung von Metastasen von Schilddrüsenkrebs wird das Medikament alle 3 Monate in einer Menge von 1850-3700 MBq oral verschrieben. Vor jeder erneuten Verschreibung des Arzneimittels werden Untersuchungen zur Jodabsorptionsaktivität von Metastasen durchgeführt. Verwenden Sie dazu nach Verabreichung von 37-74 MBq des Arzneimittels die Methode der Szintigraphie oder des Radioisotopen-Scannings. Die Behandlungsdauer kann bis zu 2 Jahre betragen und die Gesamtdosis von 131 I beträgt 18,5–25,9 GBq.

Nebenwirkung. Bei der Behandlung von Thyreotoxikose und Metastasen von Schilddrüsenkrebs: Verschlimmerung der Thyreotoxikose, Hypothyreose und Myxödem, Exophthalmus (Auftreten oder Verstärkung), Radiothyreoiditis, Übelkeit, Erbrechen, Thrombozytopenie, Leukopenie, akute Gastritis, Amenorrhoe, ulzerative Zystitis, Mumps, Alopezie, reaktive Haut Veränderungen im Bereich der Schilddrüse, der Rachen- und Kehlkopfschleimhaut.

Spezielle Anweisungen. Die Arbeit mit dem Medikament muss in Übereinstimmung mit den „Grundlegenden Hygieneregeln zur Gewährleistung des Strahlenschutzes“ (OSPORB-99) durchgeführt werden.

Eine Untersuchung des Funktionszustandes der Schilddrüse sollte frühestens 4-6 Wochen nach Absetzen von stabilen Jodpräparaten, jodhaltigen und jodierten Lebensmitteln und Multivitaminpräparaten, jodhaltigen Röntgenkontrastmitteln, Fluor, Brom durchgeführt werden , Trijodthyronin, Thyroxin, Thyreoidin, 6-Methylthiouracil usw. sowie ähnliche Antithyreostatika sowie Kortikosteroide.

Pulver, hergestellt in Packungen zu 5 Gramm Natriumjodid , Und wässrige Lösungen Inhalt Natriumjodid 5 % und 20 %.

Die Formel für Natriumiodid lautet NaI. Das Molekulargewicht der Verbindung beträgt 149,9.

Freigabe Formular

Eine Droge - weißes feines Pulver, gesalzen, in Packungen zu 5 Gramm. Das Pulver ist in Alkohol gut löslich, Glycerin und Wasser.

Das Arzneimittel wird in transparenter Form abgegeben Lösung in Ampullen Jeweils 10 ml.

pharmakologische Wirkung

Sie sollten die Einnahme des Produkts abbrechen und es nicht verwenden Salicylate ( , Sedalgin , usw.).

Interaktion

Das Arzneimittel lässt sich nicht mit kombinieren Salze von Alkaloiden Und stickstoffhaltige org. Gründe dafür , Salicylate .

Verkaufsbedingungen

Erfordert ein Rezept.

Lagerbedingungen

An einem dunklen, kühlen Ort aufbewahren. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Verfallsdatum

spezielle Anweisungen

Natriumjodidpulver wird bei längerem Kontakt mit der Luft feucht und freigesetzt (dies ist auf die Flüchtigkeit von Jod zurückzuführen).

Natriumjodid

NATRIUMIODID (Natrii iodidum).

Synonyme: Natriumiodid, Natriumiodatum.

Weißes kristallines Pulver, geruchlos, salziger Geschmack. An der Luft wird es feucht, zersetzt sich und setzt Jod frei. Leicht löslich in Wasser (1:0, 6), Alkohol (1:3), Glycerin (1:2). Wässrige Lösungen werden 30 Minuten lang bei einer Temperatur von + 100 °C oder 20 Minuten lang bei +120 °C sterilisiert.

Anwendungsgebiete und Dosierungen sind die gleichen wie für Kaliumiodid.

Oral verordnet 0,3 - 1,0 g 3 - 4 mal täglich.

Wenn eine intravenöse Verabreichung von Jod erforderlich ist (bei spätsyphilitischen Veränderungen des Sehnervs, Aktinomykose der Lunge usw.), verwenden Sie eine 10%ige Natriumjodidlösung, 5-10 ml pro Infusion. In der Regel nach 1 bis 2 Tagen verabreicht; nur 8 - 12 Aufgüsse.

Freisetzungsform: Pulver.

Lagerung: In gut verschlossenen orangefarbenen Gläsern, vor Licht geschützt.

Verzeichnis der Arzneimittel. 2012

Siehe auch Interpretationen, Synonyme, Bedeutungen des Wortes und was Natriumiodid auf Russisch in Wörterbüchern, Enzyklopädien und Nachschlagewerken ist:

  • NATRIUM
    NATRIUMCHLORID (Speisesalz), NaCl, farblos. Kristalle. Löst sich in Wasser auf. In der Natur N.x. weit verbreitet in Form von Nocken. Salz (Halit), ...
  • NATRIUM im Großen Russischen Enzyklopädischen Wörterbuch:
    NATRIUMFLUORID, NaF, farblos. Kristalle. Löst sich in Wasser auf. Es wird zur Holzkonservierung verwendet und ist Teil von...
  • NATRIUM im Großen Russischen Enzyklopädischen Wörterbuch:
    NATRIUMPHOSPHATE, Natriumsalze des Phosphors, z.B. Orthophosphat Na 3 PO 4, Pyrophosphat Na 4 P 2 O 7 ...
  • NATRIUM im Großen Russischen Enzyklopädischen Wörterbuch:
    NATRIUMTHIOSULFAT (Natriumhyposulfit), Na 2 S 2 O 3, farblos. Kristalle. Löst sich in Wasser auf. Kristallhydrat Na 2 S ...
  • NATRIUM im Großen Russischen Enzyklopädischen Wörterbuch:
    NATRIUMSULFAT, Na 2 SO 4, farblos. Kristalle. Löst sich in Wasser auf. Na 2 SO 4 kristallines Hydrat. 10H 2 ...
  • NATRIUM im Großen Russischen Enzyklopädischen Wörterbuch:
    NATRIUMPEROXOBORAT, Na 2 B 2 O 6. x H 2 O, wobei x = 6, 8. Farblos. Kristalle. Löst sich...
  • NATRIUM im Großen Russischen Enzyklopädischen Wörterbuch:
    NATRIUMPEROXID, Na 2 O 2, farblos. Kristalle (technisches Produkt leicht gelblich). Starkes Oxidationsmittel, wenn es über 300 0 C erhitzt wird...
  • NATRIUM im Großen Russischen Enzyklopädischen Wörterbuch:
    NATRIUMNITRIT, NaNO 2, farblos. oder gelbliche Kristalle. Löst sich in Wasser auf. Verwendung bei der Herstellung von Azofarbstoffen, in der Medizin, als Konservierungsmittel...
  • NATRIUM im Großen Russischen Enzyklopädischen Wörterbuch:
    NATRIUMNITRAT (Natriumnitrat), NaNO 3, farblos. Kristalle. Hygroskopisch, wasserlöslich. Natürlich N.n. angerufen Chilenischer Salpeter. Stickstoff...
  • NATRIUM im Großen Russischen Enzyklopädischen Wörterbuch:
    NATRIUMCARBONAT, dasselbe wie Soda...
  • NATRIUM im Großen Russischen Enzyklopädischen Wörterbuch:
    NATRIUMIODID, NaI, farblos. Kristalle werden im Licht gelb. Hygroskopisch, wasserlöslich. Wird in der Medizin und... verwendet.
  • NATRIUM im Großen Russischen Enzyklopädischen Wörterbuch:
    NATRIUMHYDROXID (Natronlauge, Natronlauge), NaOH, starke Base (Alkali). Farblos Kristalle (technisches Produkt - weiße undurchsichtige Masse). Hygroskopisch, gut...
  • NATRIUM im Großen Russischen Enzyklopädischen Wörterbuch:
    NATRIUMHYDROCARBONAT, das gleiche wie Trink- oder Backpulver ...
  • NATRIUM im Großen Russischen Enzyklopädischen Wörterbuch:
    NATRIUMBROMID, NaBr, farblos. Kristalle. Löst sich in Wasser auf. Wird in der lichtempfindlichen Produktion verwendet. Fotomaterial und...
  • JODID im Wörterbuch der Synonyme der russischen Sprache.
  • Natriumparaaminosalicylat
  • Natriumfluorid
    NATRIUMFLUORID (Natrium pthoridum). Synonyme: Fluossen, Coreberon, Natrium fluoratum, Natriumfluorid. Fluoridionen reichern sich im Körper hauptsächlich im Zahngewebe an...
  • Kaliumiodid im Arzneimittelverzeichnis:
    KALIUMIODID LKalii iodidum um). Synonyme: Kaliumjodid, Kaliumiodatum. Farblose (weiße) kubische Kristalle oder weißes feinkristallines Pulver ohne...
  • Natriumbicarbonat im Arzneimittelverzeichnis.
  • Natriumnitroprussid im Arzneimittelverzeichnis:
    NATRIUMNITROPRUSSID (Natrium nitroprussid). Natriumnitrosylpentacyanoferrat. Synonyme: Naniprus, Niprid, Nipruton, Hypoten, Nanipruss, Natrium nitroprussicum, Nipride, Niprus, Nipruton, Natriumnitroprussid. Rötlich-braun...
  • Natriumhydroxybutyrat im Arzneimittelverzeichnis:
    NATRIUMOXYBUTYRAT (Natrii oxybutyras). Natriumsalz der g-Hydroxybuttersäure. Synonyme: Natrium oxybutyricum, Oxybat-Natrium. Weiß oder weiß mit einem schwachen Gelbstich...
  • Ditiazanin im Arzneimittelverzeichnis.
  • Jod im Arzneimittelverzeichnis:
    JOD (Iodum). Gewonnen aus Algenasche und Ölbohrwasser. Grauschwarze Platten oder Verwachsungen von Kristallen mit einem metallischen Glanz von charakteristischer ...
  • Lösungen „Disol“, „Trisol“, „Acesol“, „Chlosol“, „Quartasol“ im Arzneimittelverzeichnis:
    LÖSUNGEN „DISOL“, „TRISOL“, „ACESOL“, „CHLOSOL“, „QUARTASOL“ (Solutio „Disolum“, „Trisolum“, „Acesolum“, „Chlosolum“, „Quartasolum“). Bei allen Lösungen handelt es sich um ausgewogene Kombinationspräparate, die eine Lösung enthalten...
  • Cromolyn-Natrium im Arzneimittelverzeichnis:
    CROMOLIN-NATRIUM (Cromolyn-Natrium)*. Dinatriumsalz von 5,5"-[(2-Hydroxytrimethylen)dioxy-bis(-4-oxo)-4H-1-benzopyran-2-carbonsäure] oder 5,5"-(2-Dinatriumsalz von Oxytrimethylendioxy)bis (4-Oxo)-4H-Chromen-2-Carbonsäure. Synonyme: Intal, Natriumchromoglycat, ...
  • Erythema nodosum im medizinischen Wörterbuch:
  • im medizinischen Wörterbuch:
  • Hornhautgeschwür im medizinischen Wörterbuch:
  • Thyreotoxische Krise im medizinischen Wörterbuch:
  • ENZYM-Mangel im medizinischen Wörterbuch.
  • STRAHLENKRANKHEIT im medizinischen Wörterbuch.
  • im medizinischen Wörterbuch:
  • HYPONATREMIE im medizinischen Wörterbuch:
    Hyponatriämie tritt auf, wenn die Serumnatriumkonzentration auf weniger als 135 mEq/L sinkt. Eine echte Hyponatriämie (hypotone Hyponatriämie) tritt auf, wenn der Natriumspiegel absolut abnimmt...
  • HYPERTHYROIDIS im medizinischen Wörterbuch:
    Hyperthyreose ist ein Syndrom, das durch einen Überschuss an Schilddrüsenhormonen im Blut verursacht wird. Ätiologie – Der diffuse toxische Kropf (Morbus Basedow) ist die häufigste Ursache...
  • im medizinischen Wörterbuch:
  • Hornhautgeschwür
    Ein Hornhautgeschwür ist ein kraterförmiger Defekt der Hornhaut, der durch Nekrose aufgrund einer infektiösen Läsion (primär oder sekundär nach Trauma, trophischen Störungen und ...) verursacht wird.
  • Erythema nodosum im großen medizinischen Wörterbuch:
    Erythema nodosum ist eine Dermatose unbekannter Ätiologie, die durch eine Schädigung der Blutgefäße der Haut gekennzeichnet ist. manifestiert sich in der Dermis oder im Unterhautgewebe der Beine und...
  • CHRONISCHE ATROPHISCHE LARINGITIS im großen medizinischen Wörterbuch:
    Krankheitsbild - Trockenheit im Kehlkopf - Heiserkeit der Stimme - Schnelle Ermüdung der Stimme. Laryngoskopie. Die Schleimhaut des Kehlkopfes ist dünner, glatt, glänzend, ...
  • ENZYM-Mangel im Großen Medizinischen Wörterbuch.
  • Thyreotoxische Krise im großen medizinischen Wörterbuch:
    Eine thyreotoxische Krise ist eine plötzliche Verschlimmerung der Anzeichen und Symptome einer Hyperthyreose, normalerweise einige Stunden nach einer nicht-radikalen Thyreoidektomie aufgrund von ...
  • CHRONISCHE OBSTRUKTIVE LUNGENERKRANKUNGEN im großen medizinischen Wörterbuch:
    Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine chronische Erkrankung mit fortschreitender Verstopfung der Atemwege und der Entwicklung einer pulmonalen Hypertonie. Der Begriff vereint chronisch obstruktive...
  • CHRONISCHES OFFENWINKELGLAUKOM im großen medizinischen Wörterbuch:
    Das chronische Offenwinkelglaukom ist eine chronische Erkrankung, die durch einen erhöhten Augeninnendruck (IOD) gekennzeichnet ist, der zur Aushöhlung und Atrophie des Sehnervs führt und...