Leichter Anstieg der Alt. „AlAt“-Indikator im Bluttest: Norm und Abweichungen

Guten Tag an alle meine Leser! Heute werden wir über erhöhte AST- und ALT-Indikatoren in biochemischen Bluttestwerten sprechen. Die Menschen sind daran interessiert, was das bedeutet, zumal die Analyse selbst neu ist und vor nicht allzu langer Zeit durchgeführt wurde. Das gilt insbesondere montags, wenn die Leute Tests bekommen – das habe ich bereits aus meiner eigenen Praxis gelernt.

Was sind ALT und AST?

Die ALT-Analyse geht in den meisten Fällen mit der AST einher. Für sie gilt die gleiche Norm. Diese Abkürzungen weisen auf das Vorhandensein der Enzyme Alanin-Aminotransferase (ALT) und Asparagin-Aminotransferase (AST) im Blutplasma hin.

Ihre Aktivität wird in herkömmlichen Einheiten berechnet, da ihre Konzentration im Blut selbst mit modernen Geräten nur schwer genau zu bestimmen ist. Sie werden anhand der enzymatischen Aktivität gezählt. Ich werde nicht beschreiben, wie die Rechnung ausgeht; wir, die einfachen Leute, brauchen das nicht.

Diese Enzyme wirken in den Zellen unseres Körpers. Ihre Aufgabe besteht darin, Atomgruppen von einer Aminosäure auf eine andere zu übertragen. Das heißt, sie erfüllen Transportfunktionen. Der zweite Name für diese Enzyme ist Transaminasen. ALT ist Alanin-Transaminase, AST ist Asparagin-Transaminase.

Diese Enzyme sind in allen Zellen vorhanden, einige mehr, andere weniger. Leberzellen haben die höchste Konzentration an ALT und Herzzellen haben mehr AST-Enzyme . Auch in anderen Geweben sind die Indikatoren anders.

Diese Enzyme gelangen nur aus zerstörten Zellen ins Blut. Dies bedeutet, dass ein erhöhter Spiegel der AST- und ALT-Enzyme im Blut darauf hinweist, dass im Körper der Prozess der Zellzerstörung im Gange ist. Wenn Ihr ALT-Test erhöht ist Dies bedeutet, dass die Leber bestimmte Probleme hat. Darauf müssen Sie achten und Maßnahmen ergreifen, um ihre Gesundheit zu verbessern.

Wenn Ihr AST-Wert erhöht ist, es bedeutet, dass es einige Probleme im Herzen gibt. Sie müssen auf dieses Organ achten.

ALT-Normen im Blut

für Frauen bis 31 Edl

für Männer bis 41 Edl

AST-Normen im Blut

für Frauen bis 31 Edl

für Männer bis 41 Edl

Das sind sozusagen Durchschnittswerte. für den Durchschnittsmenschen, der einen gewöhnlichen Lebensstil führt. Die Norm ist kein Ideal, aber die Menschen leben mit diesen Indikatoren und fühlen sich mehr oder weniger erträglich.

Um wie viel kann der Indikator steigen?

Wenn Ihre Testergebnisse eine Überschreitung zeigen, ist es wichtig, sich vorzustellen, wie weit sie von der Norm abgewichen ist.

Wenn der Indikator 2 bis 5 Mal höher als normal ist, dann handelt es sich um einen moderaten Anstieg – nach einiger Zeit werden wahrscheinlich weitere Analysen erforderlich sein, um die Dynamik zu verfolgen.

Wenn der Indikator 6 - 10 mal höher ist, dann handelt es sich hierbei um einen durchschnittlichen Anstieg – Rücksprache mit einem Arzt ist empfehlenswert.

Wenn der Indikator mehr als zehnmal höher als normal ist, dann handelt es sich um einen hohen Anstieg – Sie müssen sich an einen Spezialisten wenden.

Gründe für erhöhte AST- und ALT-Werte

Die Leistungssteigerung wird beeinflusst durch Viren, verschiedene Hepatitis - Drogen und Alkohol, Herzinfarkte, Pankreatitis. Im Allgemeinen spiegeln sich in diesen Indikatoren etwaige gesundheitliche Probleme wider.


Daher ist eine umfassende Gesundheitsbeurteilung erforderlich, und es kann nur von Ihrem behandelnden Arzt oder einem Spezialisten durchgeführt werden, der sich mit dem Problem befasst, mit dem Sie sich an ihn gewandt haben.



ALT oder AST sind ohne Grund erhöht

Überprüfen Sie Ihre Medikamente, wahrscheinlich gibt es darunter eines, das Nebenwirkungen auf die Leber haben kann. Dies ist der häufigste Grund für diese Art von Anstieg. Am häufigsten kann der ALT-Wert durch die Einnahme von Statinen, Medikamenten, die den Cholesterinspiegel senken, ansteigen.

Auch Experten beraten Konsultieren Sie einen Hepatologen oder Gastroenterologen. Ärzte verschreiben Medikamente zum Schutz der Leber (Hepatoprotektoren) und zur Behandlung des Magen-Darm-Trakts.

Erhöhte ALT während der Schwangerschaft

Manchmal muss man damit rechnen, dass ALT während der Schwangerschaft bei einer Frau erhöht sein kann. Dies ist akzeptabel, und wenn die Frau unter ärztlicher Aufsicht steht, besteht kein Grund zur Sorge. Wenn Sie sich außerdem relativ normal fühlen, sollte der Indikator nur als Schwangerschaftssignal und nicht mehr betrachtet werden.

Video – Warum wird die Alt-Analyse erhöht?

Freunde, ich veröffentliche dieses Video ausschließlich, damit Sie sich mit den Informationen des Spezialisten vertraut machen. Alle im Video dargestellten Telefonnummern und Kontakte der Kliniken haben nichts mit mir zu tun.

Schlussfolgerungen

Erhöhte AST- und ALT-Werte in einem biochemischen Bluttest weisen darauf hin, dass im Gewebe von Herz und Leber eine Zellzerstörung im Gange ist.

Vermeiden Sie schädliche Wirkungen Medikamente, Alkohol, fetthaltige und frittierte Lebensmittel. Besuchen Sie einen Hepatologen und Gastroenterologen, der Ihnen restaurative Verfahren verschreibt.

Aber ich wiederhole es noch einmal: Es hat keinen Sinn, aus dieser Analyse schreckliche Schlussfolgerungen zu ziehen.. Erschrecken Sie sich und Ihre Lieben nicht im Voraus. Um den Grund für die erhöhten Indikatoren herauszufinden, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich, und zwar nur, wenn diese von Ihrem behandelnden Arzt verordnet werden. Wenn der Facharzt keinen Grund zur Sorge sieht, brauchen Sie sich auch keine Sorgen zu machen.

In den Kommentaren schreibst du oft deine Testergebnisse, ich werde dir aber keine Empfehlungen geben. Es gibt eine Überschreitung der Norm, aber ich werde Ihnen nicht sagen, was die Ursache dafür ist.

So senken Sie den ALT-Spiegel- Achten Sie auf Haferflockengelee. Ich habe hier ausführlich über das Kochrezept gesprochen, folgen Sie dem Link und kochen Sie. Wenn sich die Indikatoren nicht wieder normalisieren, sollten sie sinken. Hafer hat eine gute hepatoprotektive Wirkung.

Die Transaminasen ALT (Alanin-Aminotransferase) und AST (Aspartat-Aminotransferase) sind endogene Enzyme, die eine wichtige Rolle bei der Produktion verschiedener Aminosäuren spielen.

AST-Transaminase kommt hauptsächlich in roten Blutkörperchen, Skelettmuskelgewebe und der Leber vor.

Die Entnahme von Proben verschiedener Transaminasen im Blut und die Bestimmung ihrer Konzentrationen spielen bei der Diagnose und Überwachung der Entstehung vieler Krankheiten eine wichtige Rolle. Die Standard-Transaminasewerte variieren je nach Geschlecht des Patienten, Anzahl der Lebensjahre, Temperatur und Körpergewicht sowie Lebensstil. Sie sind in einem gesunden Körper in geringen Mengen vorhanden: bei Männern etwas mehr und bei Frauen etwas weniger.

Erhöhte AST- und ALT-Werte spiegeln nicht unbedingt Anomalien im Körper wider. Um eine Diagnose zu stellen, müssen in der medizinischen Praxis mehrere Wochen lang wiederholte Labortests durchgeführt, eine Familienanamnese erhoben und eine vollständige körperliche Untersuchung des Patienten durchgeführt werden. Die Krankengeschichte muss verschiedene Daten umfassen:

  1. Informationen über die Einnahme von Medikamenten durch den Patienten, einschließlich kommerzieller, ungetesteter Medikamente.
  2. Informationen zu möglichen Bluttransfusionsverfahren.
  3. Informationen darüber, ob der Patient Gelbsucht oder Hepatitis hatte oder nicht.
  4. Informationen zu familiären Fällen von Leber- und Nierenerkrankungen.
  5. Erläuterungen zum Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Schmerzen im Bauchbereich.
  6. Allgemeines Material zu systemischen Erkrankungen – Gewichtsverlust oder -zunahme, Krebserkrankungen, Diabetes.
  7. Material über die sexuelle Aktivität des Patienten.

Zu den familiären Lebererkrankungen zählen Alkoholismus, Erkrankungen, die die Leberfunktion beeinträchtigen, Wilson-Konovalov-Krankheit und Alpha1-Antitrypsin-Mangel.

Normale Werte für ALT und AST

In der klinischen Tätigkeit werden ALT- und AST-Indikatoren auf Basis biochemischer Tests bestimmt. Um die genauesten Indikatoren zu erhalten, wird empfohlen, in der ersten Tageshälfte vor den Mahlzeiten eine Blutuntersuchung durchzuführen (die empfohlene Zeit der Essensabstinenz beträgt mindestens 8 Stunden).

Zur Bestimmung der AST- und ALT-Werte wird mit einer dicken medizinischen Nadel venöses Blut entnommen.

Normalerweise sind die ALT- und AST-Werte bei Frauen und Männern nicht gleich. Bei Patienten gilt die Analyse von ALT und AST als gut, wenn die Enzymkonzentration nicht höher als 31 U/l ist. Bei Männern sollte die ALT-Transaminase 45 U/L nicht überschreiten und die AST-Aminotransferase-Werte sollten innerhalb von 47 U/L liegen. Bei Kindern jeden Geschlechts variieren die ALT- und AST-Indikatoren je nach Alter des Kindes, dürfen jedoch die kritischen Werte nicht überschreiten: ALT - 50 U/l. Normalerweise sollte AST bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter 140 U/l und bei Kindern über 9 Jahren 55 U/l betragen. Wenn AST erhöht ist, weist dies auf das Vorliegen einer bestimmten Pathologie hin.

Bei der Untersuchung von Labortests muss der Arzt die Fähigkeiten der Laborausrüstung berücksichtigen und die Testergebnisse auf der Grundlage der Standards und Fähigkeiten des Labors interpretieren, das die Lebertests durchgeführt hat.

Warum sind die Transaminasenwerte AST und ALT erhöht?

Hohe ALT-Werte bestimmen die Pathologie in den Geweben, in denen diese Transaminase vorhanden ist. In der klinischen Praxis sind die Hauptgründe für erhöhte ALT-Werte:

  1. Hepatitis und Lebererkrankungen wie Leberzirrhose, Fettsteatohepatose, Krebs usw. Bei den Hepatitis-Typen A, B, C, D und E (sowie Drogen-, Alkohol-, Allergie) kommt es zur Zerstörung einer großen Anzahl von Leberzellen , und daher wandert ALT aus Leberzellen ins Blut. Bei einem biochemischen Bluttest wird vor dem Hintergrund der Hepatitisentwicklung ein Anstieg der Bilirubinkonzentration festgestellt. Der ALT-Spiegel im Blut steigt entsprechend der Schwere der Erkrankung.
  2. Myokardinfarkt, bei dem Bereiche des Herzmuskels absterben. Wenn eine Pathologie auftritt, gelangt eine erhöhte Menge an ALT und AST in das Blut.
  3. Allgemeine Pathologien des Herzens, begleitet von einer Verschlechterung des Herzmuskels. Die Pathologie ist durch einen Anstieg des ALT-Spiegels im Blut gekennzeichnet, was das Vorhandensein destruktiver Prozesse bestätigt.
  4. Verletzungen mit erheblichem Muskeltrauma, einschließlich ausgedehnter Verbrennungen.
  5. Akute Pankreatitis, begleitet von entzündlichen Prozessen in der Bauchspeicheldrüse. Bei dieser Pathologie steigt der ALT-Spiegel im Blut.

Gründe für den Anstieg der AST im Blut

Bei Erkrankungen des Herzens, der Leber und der Bauchspeicheldrüse erhöht sich die Aspartattransaminase AST. Die Gründe für den Anstieg können unterschiedlich sein:

  1. Ein Myokardinfarkt ist die häufigste Ursache für erhöhte AST-Werte im Blut. Wenn im Blut eine Pathologie auftritt, erhöht sich der AST-Wert um das Zehnfache und der ALT-Wert ändert sich nur geringfügig.
  2. Entzündliche Herzerkrankungen – Myokarditis, rheumatische Karditis, Zustände nach einer gerade durchgeführten Operation.
  3. Schwerwiegende destruktive Erkrankungen der Leber sind Virushepatitis, alkoholbedingte, drogeninduzierte, allergische, toxische Hepatitis, Leberzirrhose, Leberkrebs und ähnliche Erkrankungen, für deren Diagnose Lebertests durchgeführt werden.
  4. Umfangreiche Verbrennungen und schwere Verletzungen.
  5. Akute und fortgeschrittene Form der Pankreatitis.

Ein Sonderfall liegt vor, wenn die ALT- und AST-Werte erhöht sind. Lebertests im Blut zeigen häufig, dass in der ersten Phase der Schwangerschaft bei den meisten Frauen ein leichter Anstieg der ALT auftritt. Der Zustand ist kein Beweis für das Vorliegen einer Krankheit. Wenn während der Schwangerschaft hohe ALT- und AST-Werte im Körper festgestellt werden, ist eine dringende Untersuchung auf die mögliche Entwicklung einer Lebererkrankung erforderlich.

Lebertests: Was sind das und welche Tests umfassen sie?

Biochemische Bluttests und Lebertests können hohe Leberenzymwerte sowie eine Vielzahl von Substraten und Hormonen nachweisen, die bei der Diagnose oder Kontrolle der Krankheit verwendet werden können und sich auf die vom Arzt verordnete Behandlung auswirken. Bei Lebertests wird Biomaterial entnommen – venöses Blut. Als Analysematerial verwendet der Labortechniker Blutserum. Während der Tests kann der Labortechniker verschiedene Indikatoren herausfinden:

  1. Gesamtprotein im Blut. Ein Anstieg der Proteinkonzentration im Blut bestätigt das Vorhandensein von Dehydrierungsprozessen im Körper und die Entwicklung chronischer Entzündungsprozesse.
  2. Albuminkonzentration. Ein Anstieg des Albumins weist auf eine Dehydrierung des Körpers und ein Leberversagen hin.
  3. Harnstoffkonzentration.
  4. Kreatininkonzentration. Hohe Raten bestätigen das Vorliegen einer Nierenfunktionsstörung, eines Harnröhrenverschlusses und einer Blasenruptur.
  5. ALT. Hohe Werte bestätigen das Vorliegen einer hepatozellulären Zerstörung, einer Muskelschädigung und einer Hyperthyreose.
  6. ALP. Hohe Werte weisen auf Knochenablagerungen, Leberschäden, Hyperthyreose, Erkrankungen der Gallenwege, Darmschäden, Morbus Cushing, das Vorhandensein von Kortikosteroiden, Barbituraten und allgemeine Gewebeschäden (einschließlich Neoplasien) hin.
  7. GDH. Hohe Raten diagnostizieren Lebernekrose und hepatozelluläre Entzündungsprozesse.
  8. AST. Hohe Werte deuten auf eine Schädigung der Leber und das Vorliegen einer Hypothyreose hin.

Vorbereitung zur Analyse

Das richtige Verhalten des Patienten vor der Durchführung von Tests kann die Zuverlässigkeit der Tests gewährleisten. Wenn ein Patient zuverlässige AST- und ALT-Werte ermitteln möchte, muss er daher bestimmte Regeln befolgen:

  1. Besuchen Sie morgens (auf nüchternen Magen) das Labor einer Klinik oder eines Krankenhauses.
  2. Am Tag der Untersuchung darf der Patient ausschließlich ungesüßtes, stilles Wasser trinken.
  3. Vor der Einnahme von ärztlich verordneten Medikamenten muss Blut gespendet werden. Wenn möglich, frühestens 7-14 Tage nach der Stornierung.
  4. Am Tag vor dem Test sollte der Patient den Verzehr von frittierten, salzigen und scharfen Speisen einschränken, Schokolade, Tee und Kaffee vom Speiseplan streichen und auf alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke verzichten.
  5. Einige Tage vor dem Test sollte der Patient die Intensität der körperlichen Aktivität reduzieren und auf aktives Sporttraining verzichten.

Wie kann man die ALT- und AST-Werte senken?

Die Transaminasen AST, ALT sind aussagekräftige medizinische Koeffizienten, die den gesunden oder pathologischen Zustand menschlicher Organe anzeigen. Ein Anstieg der Enzymkonzentration im Körper weist auf eine Infektion, Verletzung oder altersbedingte Schädigung von Organen hin, deren Zellen über ALT- und AST-Transaminasen verfügen. Eine Senkung der ALT- und AST-Konzentration im Blut kann unmittelbar nach Beseitigung der Ursachen der vorliegenden Erkrankung selbstständig durchgeführt werden.

  • Drogenvergiftung;
  • Herzpathologie, einschließlich Herzinsuffizienz;
  • Myokarditis, Herzinfarkte;
  • Schockzustände aufgrund von Verbrennungen und verschiedenen schweren Verletzungen;
  • nekrotische Läsionen der Skelettmuskulatur.
  • Außerdem ist die Alaninaminotransferase im Blut bei allen schwangeren Frauen normalerweise erhöht. Eine übermäßige Menge an ALT sollte jedoch den behandelnden Arzt alarmieren, da ein solcher Indikator auf eine schwerwiegende Pathologie der inneren Organe, insbesondere der Leber, hinweisen kann.

    Eine Erhöhung der Aktivität der Aminotransferasen (AST und ALT) um das 1,5- bis 5-fache im Vergleich zur Obergrenze des Normalwerts gilt als mäßige Hyperenzymämie, 6- bis 10-fach - als mäßige Hyperenzymämie, mehr als 10-fach - als hoch. Der Grad des Anstiegs der Aminotransferase-Aktivität gibt Aufschluss über die Schwere des zytolytischen Syndroms, jedoch nicht direkt über die Tiefe der Verletzung der Organfunktion selbst.

    Bei einem Myokardinfarkt wird in 50–70 % der Fälle ein Anstieg der ALT-Aktivität im Blutserum festgestellt, häufiger mit ausgedehnter Nekrose des Herzmuskels. Der stärkste Anstieg der ALT-Aktivität wird in der akuten Phase festgestellt – durchschnittlich 130–150 % der Norm, was deutlich geringer ist als der von AST – durchschnittlich 450–500 % der Norm.

    Bei Lebererkrankungen verändert sich zunächst und am deutlichsten die ALT-Aktivität im Vergleich zu AST. Bei akuter Hepatitis, unabhängig von ihrer Ätiologie, steigt die Aminotransferase-Aktivität bei allen Patienten an. Die Aktivität des im Zytoplasma enthaltenen ALT verändert sich insbesondere aufgrund seines schnellen Austritts aus der Zelle und des Eintritts in den Blutkreislauf. Daher ist die Bestimmung der ALT-Aktivität ein empfindlicherer Test für die Früherkennung einer akuten Hepatitis als der AST. Die Halbwertszeit von ALT beträgt etwa 50 Stunden. AST befindet sich hauptsächlich in Mitochondrien, seine Halbwertszeit beträgt 20 Stunden, sodass seine Aktivität mit stärkerer Schädigung der Hepatozyten zunimmt. Die Aktivität von ALT und AST steigt 10–15 Tage vor Beginn der Gelbsucht bei Hepatitis A und viele Wochen bei Hepatitis B (die Aktivität dieser Enzyme nimmt gleichzeitig zu, ALT jedoch in viel größerem Maße). Im typischen Verlauf einer Virushepatitis erreicht die ALT-Aktivität ihr Maximum in der 2. bis 3. Krankheitswoche. Bei günstigem Verlauf normalisiert sich die ALT-Aktivität nach 30-40 Tagen, die AST-Aktivität nach 25-35 Tagen. Wiederholte oder fortschreitende Anstiege der Aminotransferase-Aktivität weisen auf eine neue Nekrose oder einen Rückfall der Krankheit hin. Eine Verlängerung des Zeitraums erhöhter Aminotransferase-Aktivität ist oft ein ungünstiges Zeichen, da sie auf den Übergang eines akuten Prozesses in einen chronischen hinweisen kann.

    In der akuten Phase der Virushepatitis liegt der De-Ritis-Koeffizient bei allen Formen außer schwerer Form zwischen 0,55 und 0,65; in schweren Fällen beträgt dieser Koeffizient durchschnittlich 0,83, was einen signifikanteren Anstieg der AST-Aktivität widerspiegelt. Differenzialdiagnostisch ist von einiger Bedeutung, dass es bei alkoholbedingten Leberschäden im Gegensatz zu viralen Schäden überwiegend zu einem Anstieg der AST-Aktivität kommt (De-Ritis-Koeffizient - mehr als 2).

    Chronische Hepatitis ist durch mittelschwere und mittelschwere Hyperenzymämie gekennzeichnet.

    Bei latenten Formen der Leberzirrhose werden in der Regel keine Erhöhungen der Enzymaktivität beobachtet. Bei aktiven Formen wird in 74-77 % der Fälle ein anhaltender, wenn auch leichter Anstieg der Aminotransferase-Aktivität festgestellt.

    Aufmerksamkeit verdient die Bilirubin-Aminotransferase-Dissoziation, d. h. Fälle von schwerer Hyperbilirubinämie (hauptsächlich aufgrund von direktem Bilirubin) und geringer Aminotransferase-Aktivität. Diese Dissoziation wird bei subhepatischem Ikterus mit stabiler biliärer Hypertonie und akutem Leberversagen beobachtet. Die Aktivität von AST und ALT sowie der alkalischen Phosphatase nimmt mit dem Abklingen der chronischen Herzinsuffizienz zu (Höhepunkt normalerweise an den Tagen 3–4).

    Auch bei praktisch gesunden Trägern des Hepatitis-B-Oberflächenantigens lässt sich eine Erhöhung der Aktivität von ALT und AST nachweisen, was auf das Vorliegen scheinbar asymptomatischer aktiver Prozesse in der Leber hinweist.

    Gründe für niedrige ALT

    Die Alanin-Aminotransferase kann bei sehr schwerwiegenden Erkrankungen, wie z. B. nekrotisierender Leberatrophie, unter dem Normalwert liegen. Die Freisetzung und Freisetzung von ALT in den Blutkreislauf ist nur bei einer Schädigung der Hepatozyten und ihrer Zellmembranen möglich. Darüber hinaus kann ein elementarer Mangel an Vitamin B6 auch zu einer Senkung des ALT-Spiegels führen.

    Alaninaminotransferase im Blut wird normalerweise zusammen mit AST – Aspartataminotransferase – bestimmt. Beide Indikatoren sind wichtig für die Beurteilung des Zustands vieler innerer Organe.

    Alaninaminotransferase (ALAT) ist ein Enzym, dessen erhöhte Blutspiegel auf eine Leberschädigung hinweisen können. Das Verhältnis der Indikatoren AlAt und AsAt (Aspartataminotransferase) ermöglicht die Differentialdiagnose verschiedener Erkrankungen innerer Organe.

    Lokalisierung und Rolle des AlAt-Enzyms im menschlichen Körper

    Das Enzym ist in allen Körperzellen vorhanden, seine höchste Konzentration wird jedoch im Herzen, in der Leber und in den Nieren beobachtet. Es ist in kleineren Mengen im Gewebe von Milz, Bauchspeicheldrüse und Lunge lokalisiert. Diese biologisch aktive Substanz wird in Zellen synthetisiert und ist an der Bildung einer Vielzahl verschiedener Aminosäuren beteiligt. Es ist am Stickstoff- und Energiestoffwechsel beteiligt. Im Blut eines gesunden Menschen ist Alaninaminotransferase in minimaler Konzentration vorhanden.

    Ein Anstieg des ALT-Spiegels im Blut kann auf den Zelltod in verschiedenen Organen hinweisen, weist jedoch in erster Linie auf eine Lebererkrankung hin. Die Studie ist für Patienten geeignet, bei denen Übelkeit, Gelbfärbung der Haut, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schwäche, Appetitlosigkeit und Veränderungen der Kotfarbe auftreten. Der Test sollte auch von Personen durchgeführt werden, die an Hepatitis erkrankt sind, eine Veranlagung zu Lebererkrankungen haben oder übergewichtig sind sowie Alkohol oder Medikamente einnehmen, die sich negativ auf die Leber auswirken.

    Die Bestimmung der Aktivität dieser Substanz ist für die Diagnose einer Hepatitis im Frühstadium sehr wichtig. ALT ist bereits im ersten, präikterischen Krankheitsstadium erhöht, dessen Dauer je nach Krankheitsform 10–350 Tage beträgt. Bei Verdacht auf eine schwere Schädigung des Lebergewebes kann dem Patienten in Verbindung mit einer Reihe weiterer Studien eine Analyse auf Alaninaminotransferase verordnet werden: AST, LDH, GGT, Bilirubin etc. Es ist wichtig, eine umfassende Studie durchzuführen , da nicht nur der quantitative Gehalt an Alanin-Aminotransferasen im Plasma entscheidend ist, sondern auch das Verhältnis der Konzentrationen verschiedener Enzyme.

    Wenn also AsAt den AlAt-Wert überschreitet, deutet dies darauf hin, dass der Patient an einer Herzerkrankung leidet, und im Gegenteil, dann haben Spezialisten allen Grund zu der Annahme, dass der Patient an einer Lebererkrankung leidet. Bei Muskelverletzungen des Patienten steigen beide intrazellulären Enzyme gleichermaßen an.

    Da eine erhöhte Alaninaminotransferase auf verschiedene Pathologien hinweisen kann, sollte ihre spezifische Konzentration bei der Beurteilung der erhaltenen Ergebnisse berücksichtigt werden. So erhöht sich der Gehalt bei einer Fettleberdegeneration um das 2- bis 3-fache, bei Leberzirrhose um das 4- bis 5-fache, bei alkoholischer Hepatitis um nicht mehr als das 6-fache und bei Karzinom um das 5- bis 10-fache. Bei der Virushepatitis korreliert ihr Wert mit dem Grad der Zellzerstörung und kann den Normalwert um das 50- bis 100-fache überschreiten.

    Du solltest wissen!
    Bei einigen Patienten kann der ALT-Wert aufgrund der Einnahme verschiedener Nahrungsergänzungsmittel erhöht sein. Die Einnahme dieser Medikamente führt häufig zu Leberschäden. Der häufige Verzehr von Fast Food hat einen ähnlichen Effekt. Bei einer Normalisierung der Ernährung kehrt der Enzymspiegel auf die Referenzwerte zurück.

    Bei der biochemischen Analyse wird Alanin-Aminotransferase in Einheiten pro Liter (U/L) gemessen.

    Normale Konzentration der Alaninaminotransferase im Blut

    Die Enzymnorm beträgt bei Männern über 17 Jahren 41 U/l und bei gleichaltrigen Frauen 31 U/l. Während der Schwangerschaft steigen die Indikatoren häufig an, ein zu starker Anstieg der ALT-Konzentration kann jedoch auf das Vorliegen von Pathologien hinweisen.

    Bei Neugeborenen überschreitet der Gehalt der Substanz 17 U/l nicht, steigt aber allmählich an und erreicht im Alter von 6 Monaten 56 U/l. Dann beginnt die Konzentration der Alanin-Aminotransferase zu sinken und erreicht nach 3 Jahren 33 Einheiten, nach 6 Jahren - 29 Einheiten. Bei Jungen im Teenageralter beträgt der Gehalt durchschnittlich 27 U/l und bei Mädchen 24 U/l.

    Die Analyse kann von einem Allgemeinarzt, Hämatologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Endokrinologen, Gastroenterologen oder Chirurgen verordnet werden. Für eine zuverlässige Interpretation der Ergebnisse müssen Sie möglicherweise einen Onkologen, Hepatologen und Urologen konsultieren (sofern der Patient Beschwerden in seinem Profil hat).

    Alat ist erhöht: Ursachen für Ungleichgewicht

    Es gibt eine Reihe von Gründen für erhöhte ALT-Werte, der Hauptgrund sind jedoch Lebererkrankungen: bösartige Tumore, Virus- und Alkoholhepatitis, Fetthepatose, toxische Läsionen, die durch die Einnahme verschiedener Medikamente (Antibiotika, orale Kontrazeptiva, Psychopharmaka, Immunsuppressiva, Steroide usw.) verursacht werden .) .

    In einigen Fällen steigt der Gehalt dieses Enzyms bei Herzerkrankungen, Pankreatitis, Myositis, ausgedehnten Verbrennungen, Muskeldystrophie und hämolytischen Erkrankungen. ALT kann aufgrund eines Mangels an Alpha1-Antitrypsin und Carnitin (einer mit B-Vitaminen verwandten Substanz) ansteigen.

    Die Ergebnisse können auch aus physiologischen Gründen erhöht sein. Insbesondere bei intensiver körperlicher Aktivität, intramuskulären Injektionen und dem Verzehr von Nahrungsmitteln mit schädlichen Zusatzstoffen. Beeinflusst den Inhalt dieser Substanz und die Medikamenteneinnahme erheblich. Daher sollten Sie vor der Durchführung des Tests mit Ihrem Arzt Rücksprache halten, um ihn vorübergehend abzusagen. Ist ein Abbruch der Medikamenteneinnahme nicht möglich, sollte der Einfluss dieses Faktors bei der Beurteilung der Studienergebnisse berücksichtigt werden.

    Wenn die ALT-Werte die Norm um das 2-3-fache überschreiten, nennen Ärzte diesen Zustand einen leichten Anstieg; einen Anstieg der ALT um das 20-fache der Referenzwerte wird als moderat bezeichnet. Steigt die Konzentration um mehr als das Zwanzigfache, schlagen Experten Alarm. Die wichtigsten Möglichkeiten, den Enzymspiegel zu senken, bestehen darin, die Krankheiten zu behandeln, die sein Wachstum verursachen, die Einnahme giftiger Medikamente und Alkohol zu beenden und die Ernährung zu normalisieren.

    Es ist wichtig zu wissen!
    Damit die Ergebnisse der Studie möglichst zuverlässig sind, ist es notwendig, 12 Stunden vor der Analyse auf Essen zu verzichten und eine halbe Stunde vor der Einnahme des Biomaterials auf Rauchen und Überanstrengung (körperlich und emotional) zu verzichten.

    AlAt gesenkt: Warum?

    ALT nimmt bei akuten und chronischen Lebererkrankungen ab, die mit ausgedehnter Gewebenekrose einhergehen. In diesem Fall ist die Abnahme der Enzymkonzentration auf eine deutliche Verringerung der Anzahl der Zellen zurückzuführen, die es synthetisieren. Außerdem tritt bei einem Vitamin-B6-Mangel ein Alanin-Aminotransferase-Mangel auf. In einer solchen Situation ist es zur Normalisierung des Enzymspiegels notwendig, den Mangel an Vitaminen auszugleichen, die Ernährung umzustellen und mit der Behandlung der Krankheiten zu beginnen, die das Ungleichgewicht verursacht haben.

    Wenn ALT innerhalb normaler Grenzen liegt, bedeutet dies nicht, dass keine Lebererkrankungen vorliegen. Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss dieser Test mit anderen Tests kombiniert werden. Wenn Sie eine genetische Veranlagung für Lebererkrankungen, Fettleibigkeit, Diabetes haben, bestimmte Medikamente einnehmen oder Kontakt zu Menschen haben, die an Virushepatitis leiden, sollte Ihr Blut auf den Gehalt dieser Substanz untersucht werden.

    Wie kann man den Alanin-Aminotransferase-Spiegel im Blut ermitteln?

    Laboruntersuchungen werden in öffentlichen Kliniken auf ärztliche Überweisung durchgeführt. Die Ergebnisse liegen in 2-3 Tagen vor, aber um Antworten zu erhalten, muss man oft zu dem Arzt gehen, der die Studie angeordnet hat, was zusätzliche Zeit erfordert. Für vielbeschäftigte Menschen kann das schwierig sein. Am bequemsten ist es, sich an eine private Diagnostik- und Behandlungseinrichtung zu wenden, wo Sie sich zu einem passenden Zeitpunkt und ohne fachärztliche Überweisung testen lassen können.

    Wir empfehlen Ihnen, sich an eines der führenden russischen Privatlabore zu wenden. Die Arztpraxen dieses Netzwerks sind in 290 Siedlungen in Russland und den Nachbarländern tätig. Die Ergebnisse der in diesen Forschungslaboren durchgeführten Tests werden von allen medizinischen Einrichtungen des Landes anerkannt.

    Die Bearbeitungszeit für einen biochemischen Test auf Alaninaminotransferase (AlAt) beträgt 1 Werktag. Gegen eine zusätzliche Gebühr kann die Analyse in 2 Stunden abgeschlossen werden. Bei nicht transportfähigen Patienten erfolgt die Blutentnahme zu Hause. Der Kunde kann die Forschungsergebnisse im Büro des Unternehmens, per Kurier, per E-Mail, Fax oder Telefon erhalten. Die Kosten für die Analyse betragen in Moskau und der Region Moskau 260 Rubel, in St. Petersburg 170 Rubel und in anderen Städten des Landes 130–160 Rubel.

    Mittwoch, 28.03.2018

    Redaktionelle Meinung

    Das Problem der Interpretation der Ergebnisse einer biochemischen Studie sollte ausschließlich auf den Schultern eines Spezialisten liegen. Bedenken Sie, dass der ALT-Indikator selbst keinen signifikanten diagnostischen Wert hat. Fachleute interessieren sich vor allem für das proportionale Verhältnis von AsAt und AlAt. Darüber hinaus kann die Abweichung der Alaninaminotransferase-Konzentration von akzeptablen Werten unter Berücksichtigung des am Vortag durchgeführten körperlichen Trainings und der dabei erlittenen Verletzungen eine physiologische Norm sein.