UAC-Standards Blut Analyse

Weiße Blutkörperchen sind ein wichtiger Teil des Körpers und schützen ihn vor schädlichen Bakterien und Substanzen. Sie nehmen Fremdpartikel auf und entschärfen sie. Folglich kann das Verhalten dieser Zellen auf das Vorliegen eines Entzündungsprozesses hinweisen, da die Zusammensetzung des Blutes Aufschluss über den Gesundheitszustand des Menschen gibt. Daher wird für eine ergebnisorientierte Diagnostik ein spezieller Test vorgeschrieben, der in der Medizin als Leukozyten-Blutbild bezeichnet wird. Anhand der Ergebnisse können Sie die Art der Erkrankung ermitteln, ihren Verlauf vorhersagen und den weiteren Ausgang vorhersagen. Was kann die Leukozytenformel zeigen?

Indikatoren

Warnt vor Veränderungen bestimmter Leukozytentypen. Oft wird eine solche Studie mit allgemeinen Tests bei routinemäßigen medizinischen Untersuchungen, bei Infektionskrankheiten und bei der Überwachung verschiedener Krankheiten verordnet.

Dabei handelt es sich um Zellen des Immunsystems, die für den Schutz des menschlichen Körpers verantwortlich sind. Ihr Ziel ist es, eine bestimmte Grenze zu bilden, über die schädliche Substanzen, Giftstoffe und Fremdkörper nicht gelangen dürfen.
Es gibt verschiedene Arten von Leukozytenzellen, die eine bestimmte Aufgabe erfüllen. Basophile, Monozyten, Neutrophile, Eosinophile und Lymphozyten bilden die Abwehrgruppe des Körpers. Welche Funktionen erfüllen diese Zellen?

Diese Art ist für die Gewährleistung der Sicherheit verantwortlich. Sie erkennen, fangen und zerstören Viren oder Bakterien. Sie sind unterteilt in:

  • Myelozyten (Knospen) und Metamyelozyten (abgeleitet von Myelozyten). Grundsätzlich befinden sie sich nicht im Blut eines gesunden Menschen, treten aber bei einer schweren Erkrankung in Erscheinung.
  • stäbchenförmig (jung) – bei Infektionen oder Krankheiten bakterieller Natur nimmt ihre Zahl zu, wenn die segmentierten Bakterien die Infektion nicht neutralisieren können.
  • segmentiert (reif) – kommen in der größten Menge vor, da sie im Normalzustand die Abwehr des Körpers darstellen.

Lymphozyten. Sie erzeugen eine antivirale Immunität, da sie sich an Antigene erinnern können und auch an der Synthese von Antikörpern beteiligt sind.

Ihre Funktionen ähneln denen von Neutrophilen, sie unterscheiden sich jedoch darin, dass sie nicht nur schädliche Bakterien einfangen und zerstören, sondern auch sterbende Zellen absorbieren können. Auf diese Weise reinigen sie das Blut und ermöglichen so die Geweberegeneration.

Basophile. Sie treten auf, wenn allergische Prozesse auftreten, die die Ausbreitung schädlicher Mikroorganismen und Toxine im Blut verhindern.

Das Leukozyten-Blutbild zeigt den Zustand eines Erkrankten, die Schwere seiner Erkrankung, die Ursachen und deren Ausgang. Zusätzlich zum Leukozytogramm gibt es Leukozytenindizes, die den Gehalt an Eiweißkörpern im Blut anzeigen.

Ein Beispiel hierfür ist der Leukozyten-Intoxikationsindex, der die Schwere des Entzündungsprozesses bestimmt. Sowie andere Arten von Indizes, zum Beispiel Immunreaktivität, Allergisierung. Sie helfen bei der Beurteilung des Widerstandsniveaus des Körpers, der Leistungsfähigkeit des Immunsystems und des Zustands des Patienten.

Und schließlich wird die Leukoformel verwendet, um das Gleichgewicht dieser Körper im Blut zu bestimmen.

Analyse durchführen

Vor der Einnahme der Leukozytenformel müssen Sie sich einer einfachen Vorbereitung unterziehen. Sie müssen lediglich 3-4 Stunden im Voraus das Essen verweigern und dürfen keinem körperlichen und emotionalen Stress ausgesetzt sein.

Das Material ist Blut aus einer Vene. Anschließend wird es unter dem Mikroskop auf eine spezielle Glasplatte gelegt. Der Laborant fischt mehrere Hundert Zellen heraus, um die Anzahl und Menge der weißen Blutkörperchen zu bestimmen. Der nächste Schritt besteht darin, das Blut über die gesamte Glasoberfläche zu verteilen, jedoch nicht gleichmäßig. Die schweren Körper befinden sich an den Rändern, die leichten in der Mitte. Zu den schweren gehören: Monozyten, Basophile und Eosinophile, und zu den leichten gehören Lymphozyten.

Bei der Zählung der weißen Körper im Blut gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Schilling-Methode. Die Zählung erfolgt bedingt in 4 Bereichen des Abstrichs.
  • Filipchenkos Methode. Der Laborant teilt den Abstrich in 3 Teile und bestimmt die Menge entlang einer geraden Querlinie.

Es gibt jedoch Kliniken, die mit neuen Geräten ausgestattet sind und die Leukozytenzählung mit einem speziellen Gerät – einem Analysegerät – durchgeführt wird. Und wenn das Ergebnis stark von der Norm abweicht, greift ein Mensch ein. Zu beachten ist, dass der Mengenfehler in jedem Fall vorliegt. Zu den Faktoren gehören Fehler bei der Blutentnahme, der Vorbereitung des Abstrichs und anderen.

In ein paar Tagen fertig. Der behandelnde Arzt analysiert die ermittelten Werte.

Für die Entschlüsselung der Leukozytenformel des Blutes ist ein speziell ausgebildeter Spezialist verantwortlich. Sie können das Ergebnis aber auch mit den Normen vergleichen. Dazu müssen Sie wissen, welche Indikatoren für einen gesunden Menschen entsprechend seinem Alter maximal zulässig sind.

Es gibt Standards für Leukozyten-Blutformeln für Erwachsene:


  • Neutrophile - 55 %;
  • Lymphozyten - 35 %;
  • Monozyten - 5 %;
  • Eosinophile - 2,5 %;
  • Basophile - 0,5 %.

Leukozytenformelnormen nach Alter:

  • Hämoglobin- ein Protein, das in roten Blutkörperchen vorkommt. Es wird für den Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid durch den Körper benötigt. Für Männer: 130 – 160 g/l, für Frauen: 120 – 140 g/l, für Kinder von 0 bis 6: 100 – 140 g/l und bis 12: 120 – 150 g/l.

Weichen die Indikatoren in der Leukozytenformel beispielsweise in abnehmender Richtung ab, wird eine mögliche Entwicklung einer Leukämie erkannt. Wenn es erhöht ist, weist es auf das Vorliegen von Diabetes mellitus, Dehydrierung oder Erkrankungen des hämatopoetischen Systems hin.

  • rote Blutkörperchen. Die Norm liegt für Männer bei 4,0–5,0 × 1012/l, für Frauen: 3,6–4,6 × l, für Kinder von 0–6 Jahren: 5–15,5 × l, für Kinder von 0–6 Jahren: 5,0–15,5×l, bis 12 Jahre – 4,0 - 13,5×l.

Möglich bei Arzneimittelallergien, Sinusitis, Bronchitis, Leukämie. Wenn die Indikatoren unter dem Normalwert liegen, deutet dies auf das Anfangsstadium einer Entzündung, die Entwicklung von Virus- oder Infektionskrankheiten hin.

  • Neutrophile. Die normale Menge an segmentierten Neutrophilen beträgt bei Erwachsenen 50 bis 70 %, bei Kindern von 0 bis 6 Jahren: 28 – 55 %, bis 12 Jahre: 43 – 60 %. Bei Stichkrankheiten sind es bei Erwachsenen 1–3 % und bei Kindern unter 16 Jahren 1–5 %. Eine Abweichung von der Norm zeigt, dass im Körper nicht alles in Ordnung ist. Wenn also die Menge überschritten wird, dann vor allem bei Bronchitis, Sinusitis und Organentzündungen. Reduziert diesen Indikator für Infektionskrankheiten oder Blutkrankheiten.

Bei der Entschlüsselung der Analyse für die Leukozytenformel gibt es einen Begriff wie Leukozytenformelverschiebung. Es charakterisiert den Gehalt an Stäbchen- und Segmentzellen in Ba. Erfolgt die Verschiebung nach rechts, dann gibt es mehr oder weniger weniger Bandneutrophile, was sich im Zustand der segmentierten Neutrophilen des Menschen widerspiegelt. Dann ist der Zustand der Person mit einer eingeschränkten Leber- oder Nierenfunktion oder dem Vorliegen einer megaloblastären Anämie verbunden. Kommt es zu einer Verschiebung nach links, dann nehmen die Bandzellen zu und es treten Metamyelozyten und Myelozyten auf. Dann treten folgende Krankheiten auf: Azidose oder akute Infektionen. Auch bei körperlicher Belastung.


  • Eosinophile. Für Neugeborene und Säuglinge bis zu 2 Wochen beträgt die Norm 1 - 5 %, für Säuglinge 1 - 6 %, von 1 bis 2 Jahren 1 - 7 %, von 2 bis 5 1 - 6 % und dann die Norm bleibt unverändert 1 - 5 %. Ein hoher Eosinophilenspiegel tritt bei allergischer Sensibilisierung, Infektionskrankheiten, Tumoren oder Erkrankungen des hämatopoetischen Systems auf. Bei Stress, eitrigen Infektionen, Verletzungen und Verbrennungen sowie Vergiftungen kommt es zu einem Rückgang.
  • Monozyten sind für die Erkennung von Fremdkörpern zuständig. Für Neugeborene beträgt die Norm 3 - 12 %, dann steigt der Indikator für ein 2 Wochen altes Baby von 5 auf 15 %, für Säuglinge 4 - 10 %, für Kinder unter 2 Jahren 3 - 10 % und dann die Der Indikator ändert sich nicht. tritt bei Pilz- und Virusinfektionen, rheumatischen Erkrankungen und Erkrankungen des hämatopoetischen Systems auf. Und auch während der Erholungsphase möglich. Eine Abnahme wird während der Geburt, im Schock und bei der Einnahme von Glukokortikoiden beobachtet. Auch bei aplastischer Anämie oder Haarzellenleukämie.
  • Basophile. Die Norm liegt bei 0 – 0,5 % für alle. Bei folgenden Krankheiten wird ein Anstieg der Basophilen beobachtet: Windpocken, Myxödem, chronische myeloische Leukämie. Bei anderen Erkrankungen: Morbus Hodgkin, Colitis ulcerosa, chronische Anämie, Nephrose. Eine Abnahme der Basophilen tritt während der Schwangerschaft, beim Eisprung, bei Lungenentzündung, Hyperthyreose und auch bei Erkrankungen des Knochenmarks auf.
  • Lymphozyten. Im Laufe des Lebens ändert sich dieser Indikator. Für Neugeborene 15 – 35 %, für Kleinkinder bis 2 Wochen 22 – 55 %, für Kleinkinder 45 – 70 %, für Kinder bis 2 Jahre 37 – 60 %, bis 5 Jahre 33 – 55 %, bis 8 Jahre 30 - 50 %, bis 15 Jahre beträgt dieser Wert 30 - 45 %, dann unverändert 20 - 40 %. Ein Anstieg der Lymphozyten weist auf akute Virusinfektionen der Atemwege, Virusinfektionen, Blutkrankheiten und Vergiftungen hin. Eine Abnahme der Lymphozyten wird bei akuten Infektionen und Erkrankungen, Miliartuberkulose, aplastischer Anämie, Nierenversagen und HIV-Infektionen beobachtet.

Das Leukozyten-Blutbild bei Kindern weist je nach Alter einige Unterschiede auf.

Bei einem Neugeborenen ist das Blutformverhältnis stabil. Allerdings steigt die Zahl bis zum 6. Tag auf 49 – 60 % und die Neutrophilen sinken auf 35 – 48 %.

In den ersten Lebensmonaten entwickelt das Kind eine Leukoformel, die ein ganzes Jahr bestehen bleibt. Indikatoren für Kleinkinder weisen einige Unterschiede in der Labilität auf; sie können leicht durch die Empörung oder Angst des Kindes, Krankheit oder Klimawandel gestört werden. Bis zum Alter von 6 Jahren nimmt die Zahl der Neutrophilen und Lymphozyten zu. Näher an 15 Jahren ähnelt das Leukogramm dem eines Erwachsenen.

Und so stellte sich heraus, dass sich das Leukozyten-Blutbild bei Kindern altersbedingt natürlich verändert. Die Zahl der Neutrophilen im Blut eines Neugeborenen liegt zwischen 51 und 71 %, steigt in den ersten Lebenstagen allmählich an und beginnt dann stark zu sinken. Zu diesem Zeitpunkt schwankt das Baby zwischen 15 und 35 %, am Ende der zweiten Woche sind es 55 %. Wenn das Baby 6-7 Tage alt ist, konvergieren die Kurven von Lymphozyten und Neurophilen. Dieser Schnittpunkt wird als erster Schnittpunkt bezeichnet.

Basophile kommen bei Neugeborenen fast nicht vor. Die Anzahl der Monozyten im Blut liegt zwischen 6,5 und 11 %, am Ende der ersten Woche zwischen 8,4 und 14,1 %. Plasmazellen sind mit 6,4 bis 11,2 % recht klein. Bei Babys bis zu einer Woche kommt es laut Schilling zu einer deutlichen Linksverschiebung, die bis zum Ende der Woche ausgeglichen ist.


Im Laufe des Lebensmonats wird das Leukogramm des Babys erstellt, das das ganze erste Lebensjahr lang vorhanden sein wird. Dabei haben Lymphozyten einen Vorteil: Es kommt immer zu einer Verschiebung der Neutrophilen nach links, zu einer ausgeglichenen Monozytose und zum Vorhandensein von Plasmazellen. Die unterschiedliche Anzahl weißer Blutkörperchen bei Säuglingen variiert stark.

Wenn ein Kind bereits zur Schule geht, nimmt seine Zahl ab und die Zahl der Neutrophilen nimmt zu. Auch die Anzahl der Monozyten nimmt leicht ab und es sind keine Plasmazellen mehr vorhanden. Im Alter von 15 Jahren nähert sich das Leukogramm dem Erwachsenen an. Eine genaue Beurteilung der Verhältnisse verschiedener Leukozytenformen im Blut ist bei Krankheiten von großer Bedeutung.

So bestimmen Sie die Art der Infektion

Die Leukoformel bei Kindern und Erwachsenen gibt Antworten auf viele Fragen zu Krankheiten infektiöser Natur. Aber wie kann man zwischen Viren und Bakterien unterscheiden?
Bei einem Abstrich wird Blut auf ein Glas geschmiert. Danach nimmt der Laborarzt ein Mikroskop, legt es hin und beobachtet das Verhalten der Leukozyten. Als er es sah, bestimmte er anhand seines Aussehens, um welche Art es sich handelte, und notierte die Menge jeder Art. Er macht das so lange, bis er 100 erreicht.

Die Verwandtschaft verschiedener Blutzellen zeigt die Art der Infektion. Überwiegt ein großer Prozentsatz der Lymphozyten, handelt es sich um eine Virusinfektion; handelt es sich um Neutrophile, handelt es sich um eine bakterielle Infektion.

Der Hauptkämpfer gegen Infektionen und Bakterien ist der segmentierte Neutrophile. Sie ist die beliebteste Zelle im Blut. Mit anderen Worten: Sie ist reif und bereit, mit allen Fremdkörpern im Körper klarzukommen. Wenn es viele davon gibt, ist der Körper vor allen Bakterien geschützt.

Damit ein segmentierter Neutrophiler jedoch reif wird, muss er eine Reihe von Transformationen durchlaufen. Zunächst wird er in Form eines anderen Neutrophilen geboren – eines Bandneutrophilen. Und wenn der menschliche Körper von einer Krankheit befallen wird, werden Informationen an das Knochenmark gesendet, sodass die Produktion junger Stichzellen beginnt. Und wenn es viele davon gibt, liegt eine akute bakterielle Infektion vor.

Um sich selbst und vor allem Ihr Baby zu erziehen und zu schützen, ist es heutzutage möglich, sich vielen Untersuchungen und Diagnosen zu unterziehen. Insbesondere auf den Gehalt an Leukozyten im Blut des Babys. Schließlich handelt es sich hierbei um sehr wichtige Informationen über die Gesundheit Ihres Kindes.

Testhinweise

Es gibt eine Reihe notwendiger Fälle für die Durchführung einer Blutuntersuchung:

  • Einmal im Jahr ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich
  • für Komplikationen bei Krankheiten
  • wenn müde.

Durch die Analyse der ESR können Sie eine bestimmte Sedimentations- und Trennungsrate des Blutes in Plasma und Erythrozyten beurteilen. Diese Methode ist sehr effektiv und zuverlässig, da die Technologie im 21. Jahrhundert nicht stillsteht und die Medizin eine qualitativ hochwertige Diagnose jeder Art von Krankheit, epidemischem Problem usw. benötigt. Die Popularität dieser Analyse hat zugenommen, da sie technisch einfach und zugänglich ist. und die Ergebnisse sind zuverlässig. Aber wenn mit den Indikatoren alles normal ist, können wir dann davon ausgehen, dass die Person nicht krank ist? Und was ist, wenn es umgekehrt ist?

Gute Ergebnisse bei der Blutsenkungsgeschwindigkeit bedeuten nicht, dass der menschliche Körper nicht von Bakterien oder Infektionen befallen ist. Den Daten zufolge haben die meisten Patienten eine ESR von weniger als 20 mm/Stunde. Und mancherorts ist es selbst bei einer erhöhten ESR von 100 mm/Stunde nicht möglich, die Krankheitszeichen herauszufinden.


Indikatoren der ESR-Norm nach Westergren

Daher kommt es in den meisten Fällen zu einem Anstieg der ESR im Blut, wenn:

  • Infektionen, da infektiöse Prozesse die ESR erhöhen
  • bösartige Erkrankungen (solitäre Tumoren etc.)
  • rheumatologisch
  • Nierenpathologie.

Für diese Methode wird ein Panchenkov-Gerät verwendet, das aus 100-mm-Pipetten und einem Stativ besteht. Die Analyse erfolgt anhand von Blut aus einer Vene oder einer Kapillare, in das eine Substanz eingebracht wird, die die Blutgerinnung verhindert. In diesem Fall wird der Abstrich in ein dünnes Reagenzglas gegeben und etwa eine Stunde lang beobachtet. Das Reagenzglas besteht aus Glas oder Kunststoff. Während dieser Zeit erfolgt die Trennung in rote Blutkörperchen und Plasma getrennt. Der ESR wird anhand der Abmessungen vom oberen Rand des Plasmas bis zu den roten Blutkörperchen berechnet. Der normale Indikator ist eine langsame Sedimentation der Erythrozyten, hinter der sich ein Rest reinen Plasmas befindet.

Es gibt eine weitere „Stopped-Flow“-Methode, bei der die Probe gerührt wird, um die roten Blutkörperchen aufzulösen. Dieser Vorgang muss effizient durchgeführt werden, da sonst Mikrogerinnsel das Ergebnis verändern können. Die Messungen reichen von 2 bis 120 mm/Stunde. Die Ergebnisse sind sehr genau.

Wenn der Proteingehalt hoch ist, verkleben die roten Blutkörperchen. Daher sinken sie sehr schnell und die ESR im Blut erhöht ihren Wert. Dadurch kann eine akute oder chronische Erkrankung zu einem Anstieg der ESR führen. Frauen haben eine höhere ESR als Männer, da es weniger davon gibt.

Die ESR-Norm für Jugendliche unter 15 Jahren: 2–20 mm/Stunde, von 15 bis 50: 2–15 mm/Stunde und über 50: 2–20 mm/Stunde. Für Frauen liegen die zulässigen Werte bis 50 zwischen 2 und 20 mm/Stunde, ab 50 zwischen 2 und 30 mm/Stunde.

Was ist der Bedarf?

Dies ist notwendig für die Diagnose akuter oder chronischer Krankheiten, Krebsinfektionen. Diese Art der Analyse wird jedoch in Kombination mit anderen durchgeführt, da sie keine genaue Antwort auf die Art der Entstehung der Krankheit, ihre Entwicklung und ihren Ausgang gibt.

Zur Überwachung infektiöser, onkologischer und Autoimmunerkrankungen. Und auch in Kombination mit einem Leukozytenblutbild oder einem allgemeinen Bluttest.

Ein klinischer Bluttest kann viele Antworten auf komplexe Diagnosen und Krankheiten liefern und den Zustand einer Person beschreiben. Die Dekodierung sollte jedoch von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden, der eine genaue Beschreibung geben und den Behandlungsprozess korrigieren kann.

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Blut ist Teil eines großen Systems, das die Reaktion des Körpers auf verschiedene pathologische Prozesse sehr deutlich widerspiegelt. Ein allgemeiner oder klinischer Bluttest ist ein grundlegender Test, der bei jeder diagnostischen Suche durchgeführt wird.

Es wird als allgemein bezeichnet, weil die erkennbaren Veränderungen kein Zeichen einer bestimmten Krankheit sind, sondern Kombinationen von Störungen und quantitative Indikatoren der analysierten Parameter dem Arzt viele Informationen liefern.

Es ermöglicht Ihnen, die bei der Befragung und Untersuchung festgestellte vorläufige Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen. Um den Prozess vollständig zu verstehen, reicht manchmal eine einmalige Analyse nicht aus und es ist notwendig, Veränderungen der Indikatoren im Laufe der Zeit zu beobachten.

Interpretation eines allgemeinen Bluttests bei Erwachsenen

Die Normen für einen allgemeinen Bluttest bei Erwachsenen (unter Berücksichtigung des Alters) sind unten in und (Leukozytenformel) angegeben. Außerdem werden die Gründe für Abweichungen in den Analyseergebnissen angegeben.

Schauen wir uns nun die Indikatoren an, die durch einen allgemeinen Bluttest ermittelt werden.

Hämoglobin

Ein Protein, das in roten Blutkörperchen vorkommt. Seine Hauptfunktion besteht darin, den Gasaustausch sicherzustellen. Während das Blut durch die Lunge fließt, bindet Hämoglobin Sauerstoff und setzt Kohlendioxid frei. Im Gewebe von Organen findet ein umgekehrter Austausch statt: die Abgabe von Sauerstoff an das Gewebe im Austausch gegen Kohlendioxidmoleküle, die dann über die Atemwege abgegeben werden.

Mit Sauerstoff angereichertes Oxyhämoglobin kommt im arteriellen Blut vor. Dadurch erhält es seine leuchtend rote Farbe. Die roten Blutkörperchen des venösen Blutes enthalten reduziertes Hämoglobin, das Sauerstoff abgibt, wodurch das venöse Blut dunkelkirschfarben wird.

  • Die lebensverträgliche Mindestmenge an Hämoglobin beträgt 10 g/l.

Hämatokrit

Zeigt an, wie viel Volumen die roten Blutkörperchen im untersuchten Blut einnehmen. Hängt von der Gesamtzahl der Blutplättchen und ihrer Größe ab. Ausgedrückt als Prozentsatz des Gesamtvolumens, angenommen als 100 %.

Dient als Anhaltspunkt für Anämie, erhöhte Produktion roter Blutkörperchen sowie Erkrankungen, die zu einer Verdickung oder Verdünnung des Blutes führen.

Anzahl der roten Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen sind die zahlreichsten Blutzellen, die Hämoglobin enthalten. Dieser Indikator ist einer der wichtigsten bei einer klinischen Blutuntersuchung.

Farbindikator

Zeigt den Füllgrad der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin an. Im Normalzustand des Körpers ist es ein stabiler Indikator. Ein Anstieg dieses Indikators ist mit einer Vergrößerung der roten Blutkörperchen verbunden.

  • Eine Abnahme des Farbindexwerts ist sowohl mit einer Abnahme des Volumens der roten Blutkörperchen als auch mit einer Abnahme ihrer Gesamtzahl verbunden.

Thrombozytenzahl

Blutplättchen sind keine ganzen Zellen, sondern lamellare Fragmente großer Knochenmarkszellen – Megakaryozyten. Ihre Hauptfunktion ist die Blutgerinnung. Die Thrombozytenzahl kann durch saisonale und tageszeitliche Rhythmen beeinflusst werden.

Mittleres Thrombozytenvolumen (MPV)

Mit zunehmender Reifung verändert sich die Größe der Blutplättchenplatte, was zu einer Veränderung der Aktivität dieses Blutelements, einer Abnahme der Granulatkörner mit Wirkstoffen und einer geringeren Adhäsionsneigung (Zusammenkleben) führt.

  • Daher sind jüngere Blutplättchen größer als ältere Elemente und dementsprechend aktiver.

Anzahl weißer Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen werden im Knochenmark und in den Lymphknoten produziert und sind Teil des Immunsystems. Ihre Hauptfunktion besteht darin, den Körper zu schützen. Aufgrund ihrer Vielfalt sind weiße Blutkörperchen wichtige Bestandteile der Immunantwort.

Schwankungen der Leukozytenzahl im Normbereich können bei körperlicher Aktivität, nach dem Essen, unter Stress und auch am Ende des Tages unter Einfluss von Kälte und Sonne auftreten.

Bei der Durchführung einer klinischen Blutuntersuchung wird sowohl die Gesamtzahl der Leukozyten als auch der prozentuale Anteil jeder Art an der Gesamtzahl dieser Blutbestandteile ermittelt – die Leukozytenformel.

Leukozytenformel– prozentuale Zusammensetzung der Leukozyten jedes Typs:

  • Neutrophile werden in Banden unterteilt und segmentiert. Die Funktion von Neutrophilen besteht darin, den Körper vor Infektionserregern zu schützen, indem sie Fremdpartikel absorbieren und verdauen, also Phagozytose. Ein Anstieg des Neutrophilenspiegels geht häufig mit einem Anstieg der Gesamtzahl der Leukozyten einher.
  • Eosinophile helfen, die Schwere der allergischen Reaktion im Körpergewebe zu begrenzen, indem sie überschüssiges Histamin zerstören. Die zweite wichtige Funktion von Eosinophilen ist die Freisetzung von Substanzen, die die Zerstörung von Wurmlarven fördern. Kann Phagozytose durchführen.
  • Basophile Granula enthalten Histamin, das bei unmittelbaren allergischen Reaktionen freigesetzt wird. Basophile regulieren auch die Heparinmenge und die Durchlässigkeit der Gefäßwände, sind an Reaktionen vom verzögerten Typ sowie an entzündlichen Prozessen beteiligt.
  • Monozyten bilden eine Gruppe von Zellen mit der Funktion der Phagozytose. Monozyten-Makrophagen entfernen absterbende Zellen, Antigen-Antikörper-Komplexe und zerstörte Proteine ​​und sind am Eisen- und Fettstoffwechsel sowie an der Immunantwort beteiligt.
  • Lymphozyten sind die Hauptzellen des Immunsystems, die zwei Arten des Schutzes ausüben: durch die Produktion spezieller Proteine ​​– Antikörper, die an fremde Antigene binden, und Killer-T-Lymphozyten zerstören direkt Viren und Zellen, die für den Körper unnötig sind.

ESR im allgemeinen Bluttest

Dies ist die Geschwindigkeit, mit der das Blut in einem Reagenzglas in zwei Teile geteilt wird: Zellen und Plasma. In diesem Fall verkleben die roten Blutkörperchen und bilden charakteristische „Münzsäulen“.

Die ESR hängt von der Schwere und Größe der roten Blutkörperchen sowie von der Blutviskosität und der Plasmaproteinsättigung ab. Alle Proteinmoleküle schwächen die Ladung auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen, wodurch sie sich gegenseitig abstoßen und nicht zusammenkleben.

Ein Anstieg der BSG ist ein sicheres Zeichen für einen Entzündungsprozess, insbesondere in Kombination mit anderen Veränderungen der Blutzusammensetzung, die auf eine Entzündung hinweisen. Die Beobachtung dieses Indikators im Laufe der Zeit weist auf das Abklingen des Infektionsprozesses hin: Die ESR ist zunächst hoch und nimmt während der Genesung allmählich ab.

  • Bei Autoimmunerkrankungen zeigt der ESR-Wert eine Phase der Exazerbation oder Remission an.

Merkmale bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft, insbesondere in der zweiten Hälfte, kommt es zu einer Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens, was zu einer relativen Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen, einer Abnahme des Hämatokrits und einer Abnahme der Blutplättchen führt.

Es kommt zu einem Anstieg der Leukozytenzahl und einem Anstieg der BSG, der unmittelbar vor der Geburt besonders ausgeprägt sein kann.

Norm und Interpretation (Tabelle) des allgemeinen Bluttests

Tabelle 1.

Thrombozythämie;

Erythrämie

Chr. myeloische Leukämie;

Megakaryozytäre Leukämie;

Rheuma, rheumatoide Arthritis;

Leberzirrhose;

Tuberkulose;

Akute Blutungen, Hämolyse;

Colitis ulcerosa;

Amyloidose;

Lymphom, Lymphogranulomatose;

Nach Operationen innerhalb von 2 Wochen;

Nach Entfernung der Milz 2 Monate;

Bei Behandlung mit Kortikosteroidhormonen;

Sepsis.

Indikator und seine Norm

Über Normal

Unter dem Normalwert

Hämoglobin

w 112-150 g/l

m 126-170 g/l

- primäre und sekundäre Erythrozytose;

Erythrämie;

Dehydrierung;

Längerer Aufenthalt in der Höhe;

Rauchen.

- bei allen Arten von Anämie: nach Blutverlust, mit beeinträchtigter Hämatopoese und Blutzerstörung;

Bei Überwässerung (erhöhtes Flüssigkeitsvolumen im Körper).

Hämatokrit

f 33-44 %

m 38-49 %

-Erythrämie;

Hypoxie;

Nierenerkrankungen (Tumoren, polyzystische Erkrankung, Hydronephrose);

Peritonitis;

Verbrennungskrankheit;

Dehydrierung.

- Anämie;

2. Hälfte der Schwangerschaft;

Hyperproteinämie (erhöhte Proteinmenge im Blut);

Überhydrierung.

Anzahl der roten Blutkörperchen

f 3,5 – 5 x10 12 /l

m 4,2 - 5,6 x10 12 /l

-Erythrämie;

Hypoxie: Lungenerkrankungen, Herzfehler, Fettleibigkeit, Höhenbelastung, abnormale Hämoglobinformen, körperliche Aktivität.

Nierenkrebs, Hydronephrose und polyzystische Nierenerkrankung;

Phäochromozytom, Cushing-Syndrom, erhöhte Aldosteronmenge.;

Dehydrierung;

Emotionaler Stress;

Alkohol trinken, rauchen;

Bei Neugeborenen normal.

- Anämie;

Schwangerschaft;

Hyperproteinämie;

Überhydrierung.

Farbindikator

0,86 – 1,05

- Anämie aufgrund eines Mangels an Vitamin B12 und Folsäure;

Nach Blutung;

Leberzirrhose;

Bösartige Neubildungen (Magenkrebs mit Metastasen);

Reduzierte Schilddrüsenfunktion;

Wurmbefall;

Einnahme bestimmter Medikamente: Zytostatika, Antikonvulsiva, Verhütungsmittel.

-Indikator für echten Eisenmangel und Eisenmangelanämie;

Beeinträchtigte Eisenaufnahme durch hämatopoetische Zellen des Knochenmarks;

Im Falle einer Bleivergiftung.

Thrombozytenzahl

180-320 x10 9 /l

-Schwangerschaft;

Während der Menstruationsblutung;

- sm Fanconi, Viscott-Aldrich;

- Virushepatitis, chronische Hepatitis;

Bösartige Tumoren mit Metastasen im Knochenmark;

Akute Leukämie;

Vergiftung mit Chemikalien und Drogen;

Anämie aufgrund eines Mangels an B12 und Folsäure, Eisen;

DIC-Syndrom;

Systemischer Lupus erythematodes;

- Einnahme von Medikamenten: Chloramphenicol, Sulfonamide;

Bei Hämodialysepatienten;

Erkrankungen der Leber, Schilddrüse;

Hämolytische Erkrankung bei Neugeborenen.

Durchschnittliches Thrombozytenvolumen (MPV)

3,6 – 9,4 µm 3

- thrombozytopenische Purpura;

Sm Bernard Soulier;

- Anämie nach Blutungen (posthämorrhagisch);

May-Hegglin-Anomalie

- Wiskott-Aldrich-Syndrom

Anzahl weißer Blutkörperchen

4 – 8,8x10 9 /l

-2 Hälfte der Schwangerschaft, Geburt;

PMS;

Akute Infektionen: Viren, Pilze, Bakterien;

Akute entzündliche Erkrankungen: Abszess, Blinddarmentzündung, Verbrennungen;

Bösartige Tumore;

Leukämie;

Verletzung;

Nierenversagen (Urämie);

- Verwendung von Adrenalin und Hormonen.

-Unterdrückung der roten Hirnhaut aufgrund von Aplasie, Vergiftung mit Chemikalien, Medikamenten, nach Strahlenexposition;

Akute Leukämie;

Tumormetastasen im Knochenmark;

Sepsis;

Typhus, Paratyphus;

Schock;

Einnahme von Medikamenten: NSAR, Antibiotika, Antiepileptika, Sulfonamide, Thyreostatika.

Tabelle 2

Leukozytenformel

Norm

Über Normal

Unter dem Normalwert

Neutrophile

45-70%

- akute Entzündung infektiöser und bakterieller Natur (Halsschmerzen, Mittelohrentzündung, Blinddarmentzündung, Lungenentzündung, Abszesse, Meningitis);

Sepsis;

Verbrennungen;

Gewebenekrose: akuter Infarkt, Gangrän, Tumoren mit Zerfall;

Bleivergiftung;

- bei Schlangenbissen;

Nach Impfungen;

Urämie, diabetische Azidose;

Myeloische Leukämie, Erythrämie;

Gicht;

Blutung

-Grippe;

Masern, Röteln;

Typhus, Paratyphus;

Virushepatitis;

— Strahlung;

Einnahme von Zytostatika, Antidepressiva;

Akute Leukämie;

Mangel an Vitamin B12 und Folsäure;

- unter dem Einfluss von Benzol, Anilin

Eosinophile

1-5%

- allergische Reaktionen;

Bronchialasthma;

Wurmbefall;

Pemphigus;

Ekzem;

Scharlach;

Blutkrankheiten;

Rheumatoide Arthritis;

Bösartige Tumoren, Hämoblastose.

-Beginn eines infektiös-toxischen Schocks;

Eitrige Infektionen;

Schwierige postoperative Phase;

Basophile

0-1%

-Nahrungsmittel- und Arzneimittelallergien;

Chronische Colitis ulcerosa;

Chronische myeloische Leukämie, Erythrämie;

Mit einer Abnahme der Schilddrüsenhormone;

Lymphogranulomatose;

Einnahme von Hormonen – Östrogenen.

Praktisch nicht registriert, kann bei erhöhter Schilddrüsenfunktion oder Stress festgestellt werden.

Monozyten

2-6%

-aktive Tuberkulose;

Infektiöse Mononukleose;

Subakute Endokarditis;

Malaria;

Syphilis;

Leukose, Lymphogranulomatose;

Rheumatoide Arthritis, SLE.

-Hemmung der Hämatopoese während einer Vergiftung

Lymphozyten

25-35%

-Virusinfektion;

Keuchhusten;

Infektiöse Mononukleose;

Virushepatitis;

Cytomegalovirus;

Chr. lymphatische Leukämie

- wenn die Produktion aller Blutzellen abnimmt;

Einnahme von Hormonen – Glukokortikoiden

Schwere Virusinfektionen;

Bösartige Tumore;

Immunschwächezustände.

ESR

bis 60 Jahre – 12 mm/h

nach 60 Jahren – 20 mm/h

m bis 60 Jahre – 8 mm/h

m nach 60 Jahren – 15 mm/h

-Menstruation, Schwangerschaft, Wochenbett;

Entzündliche Erkrankungen;

Tumore;

Erkrankungen des Bindegewebes;

Nierenerkrankungen: Amyloidose, Glomerulonephritis, Urämie;

Herzinfarkt;

Anämie;

Blutung;

- mit erhöhtem Cholesterinspiegel;

Funktionsstörung der Schilddrüse;

Niedriger Proteinspiegel im Blut;

Niedriger Fibrinogenspiegel;

Rheumatoide Arthritis.

-Erythrämie;

Schweres Kreislaufversagen;

Epilepsie;

Sichelzellenanämie;

Hohe Proteinwerte im Blut;

Abnahme des Fibrinogenspiegels;

Virushepatitis, Gelbsucht;

Einnahme von Aspirin, Calciumchlorid.

Hinweise zur Verschreibung einer allgemeinen Blutuntersuchung

  • Primäranalyse: alle Erkrankungen entzündlicher, infektiöser Natur, Blutungen, Traumata, Untersuchung vor einer Operation, Geburt, während einer ärztlichen Untersuchung.
  • Wiederholte Analyse: Dynamik der Krankheit, Bestätigung der Genesung.
  • Eine allgemeine Blutuntersuchung spielt eine wichtige Rolle bei Funktionsstörungen der blutbildenden Organe: Knochenmarkgewebe, Milz, Leber.

Wie wird ein allgemeiner Bluttest durchgeführt?

Ein allgemeiner klinischer Test muss nicht unbedingt auf nüchternen Magen durchgeführt werden – eine Blutentnahme ist jederzeit möglich. Am häufigsten wird jedoch morgens Blut zur Analyse entnommen. Wenn gleichzeitig mit diesem Test Blut für biochemische Zwecke entnommen wird, ist es notwendig, mit leerem Magen ins Labor zu kommen.

Im Behandlungsraum wird Blut aus einem Finger (häufiger) oder aus der Ulnarisvene entnommen. Das Blut wird in ein Röhrchen mit einem Konservierungsmittel gegeben, das die Gerinnung verhindert, und an das Labor geschickt.

Ein modernes Labor ist mit automatischen Analysegeräten ausgestattet, die eine große Anzahl von Proben gleichzeitig untersuchen und gleichzeitig Rückschlüsse auf viele Indikatoren ziehen können.

Normaler Bluttest bei Männern – wie kann man ihn feststellen? Welche Blutuntersuchungen werden durchgeführt und für welche Indikationen sind die einzelnen Untersuchungen vorgeschrieben? Wie bereite ich mich richtig auf eine Blutspende vor, damit die Ergebnisse zuverlässig sind?

Schauen wir uns die Hauptindikatoren und ihre Bedeutung für den Durchschnittsmann an. Gibt es physiologische Faktoren, die Pegelschwankungen über Referenzwerte hinaus beeinflussen?

Allgemeiner Bluttest, Hinweise zur Durchführung, Durchführung

Ein allgemeiner oder klinischer Bluttest ist eine diagnostische Methode zur Untersuchung menschlichen Biomaterials, die im erforderlichen klinischen Minimum enthalten ist.

Indikationen für diese Diagnosemethode können sein:

  • Durchführung einer ärztlichen Untersuchung zur Feststellung des allgemeinen Gesundheitszustandes einer Person;
  • das Vorhandensein von Abweichungen von der Norm im Gesundheitszustand - erhöhte Körpertemperatur, Schwindel, Kopfschmerzen unbekannter Ätiologie, erhöhte Müdigkeit und andere;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Pathologiebehandlung nach der therapeutischen Behandlung;
  • Überwachung des Körperzustands bei chronischen Erkrankungen (hauptsächlich des hämatopoetischen Systems).

Biomaterial (Blut) wird kapillar (aus der Fingerspitze entnommen) oder venös verwendet – abhängig von den Analysemethoden, die ein bestimmtes Labor verwendet.

Es gibt keine besonderen Regeln, die vor der Durchführung des Tests beachtet werden müssen.

Es empfiehlt sich, nur ein paar Nuancen zu berücksichtigen, damit die Ergebnisse zuverlässig und aussagekräftig sind:

  1. Es ist nicht ratsam, direkt am Testtag zu frühstücken.
  2. Die Blutspende erfolgt in der Regel morgens auf nüchternen Magen.
  3. Es ist auch unerwünscht, vor der Manipulation Medikamente einzunehmen oder andere therapeutische oder diagnostische Verfahren durchzuführen: Physiotherapie, Röntgen und andere.

Merkmale der Analyse bei Männern, Referenzwerte

Einige Bluttestnormen für Männer unterscheiden sich von denen für Frauen. Dafür gibt es eine völlig logische Erklärung – die Physiologie.

Schauen wir uns aber zunächst an, welche Faktoren die Indikatoren beeinflussen und wie sie sich je nach Geschlecht unterscheiden:

  1. Gewicht. Die Menge an Muskelmasse steht in direktem Zusammenhang mit der Blutmenge im Körper, da alle Gewebe eine ausreichende Ernährung und einen ausreichenden Sauerstoffaustausch benötigen. Das Gewicht der Frauen ist geringer als das der Männer.
  2. Hormoneller Hintergrund. Oder besser gesagt, seine Schwankungen. Bei Frauen laufen solche Prozesse abhängig vom Menstruationszyklus ab, während bei Männern der Hormonspiegel über das gesamte Erwachsenenleben hinweg stabil bleibt. Die einzige Ausnahme bildet die Zeit der Pubertät.
  3. Körperliche Bewegung. Männer sind aufgrund ihres Berufes, ihres Lebensstils und ihrer Verhaltensmerkmale stärkeren Belastungen ausgesetzt als Frauen.
  4. Psychischer Zustand. Das Nervensystem von Männern ist resistenter gegen negative Umwelteinflüsse. Sie reagieren gelassener auf Stress, leiden häufiger unter psychischen Beschwerden und sind weniger anfällig für Depressionen und chronisches Müdigkeitssyndrom.

Dies sind die am besten untersuchten und nachgewiesenen Faktoren, die den Unterschied bestimmter Indikatoren bei Blutuntersuchungen zwischen Männern und Frauen beeinflussen.

Die Tabelle der Bluttestindikatoren (normal) zeigt, was sie sein sollten. Sie müssen lediglich berücksichtigen, dass die in der Tabelle angegebenen Zahlen für den durchschnittlichen Mann gelten.

Bei der Dekodierung berücksichtigt der Fachmann individuelle Merkmale. Wenn Sie in irgendeiner Richtung Abweichungen von den Referenzwerten feststellen, die 5 % nicht überschreiten, gilt dies als physiologische Norm.

Parameter Funktionen des Blutelements Referenzwerte
Hämoglobin eisenhaltige Proteinverbindung, die am Sauerstoffstoffwechsel beteiligt ist 130-170 g/l
rote Blutkörperchen rote Blutbestandteile, die Hämoglobin enthalten 4,0-5,0 x 10 12 /l
Leukozyten weiße Blutelemente, die die Immunantwort des Körpers steuern. Die Rate ist für beide Geschlechter gleich 4,0-9,0 x 10 9 /l
Hämatokrit Prozentsatz der roten Elemente im Plasma 42-50%
Leukozytenformel Neutrophile:

Lymphozyten: 19-37 %

Monozyten: 3-11 %

Eosinophile: 0,5-5 %

Basophile: 0-1 %

Blutplättchen verantwortlich für die Blutgerinnung 180-320 x 10 9 /l
ESR (Erythrozytensedimentationsrate). zeigt die Möglichkeit der Trennung von Blutbestandteilen (insbesondere Plasma und rote Blutkörperchen) 3-10 mm/h

Biochemischer Bluttest bei Männern, Vorbereitungsregeln, Standards für Grundparameter

Die Blutbiochemie ist eine komplexere Studie, die das Bild der Funktion innerer Organe, des Ablaufs von Stoffwechselprozessen und des Vorhandenseins von Pathologien in Organen und Systemen zeigt. Anhand dieser Analyse kann der Arzt eine Diagnose stellen oder gegebenenfalls weitere Untersuchungen zur Abklärung verordnen.

Das Spenden von Blut erfordert einige Vorbereitungen, die einige Tage vor dem Eingriff beginnen.

Dies ist notwendig, um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen und mögliche Abweichungen von Referenzwerten zu minimieren:

  • Die Blutentnahme erfolgt morgens immer auf nüchternen Magen aus einer Vene.
  • Für 2-3 Tage ist es notwendig, fetthaltige, frittierte und scharfe Speisen aus der Ernährung auszuschließen und die körperliche Aktivität zu minimieren.
  • Nehmen Sie am Tag vor der Blutentnahme keine thermischen Behandlungen vor (Badehaus, Sauna).

  • Essen Sie zu Abend ohne starken Tee oder Kaffee. Essen Sie lieber einen leichten Obst- oder Gemüsesalat, am besten ohne Brot und Fleisch.
  • Führen Sie vor der Blutspende keine Eingriffe durch: die Einnahme von Medikamenten in jeglicher Form (Tabletten, Injektionen, Tropfer) oder andere diagnostische Tests.
  • Sitzen Sie unmittelbar vor der Manipulation mindestens 15 bis 20 Minuten ruhig, um Ihre Atmung zu normalisieren und Ihren Herzschlag auszugleichen.
  • Bei der Blutzuckerbestimmung sollten Sie weder die Zähne putzen noch Tee, Kaffee oder andere Getränke mit Zucker oder Honig trinken.
  • Nehmen Sie am Morgen des Tests keine Medikamente ein. Bei notwendiger Medikamenteneinnahme (chronische Erkrankungen, deren Behandlung eine regelmäßige, stundenweise Verabreichung von Medikamenten erfordert) benachrichtigen Sie den behandelnden Arzt und den Laborassistenten, um mögliche Fehler in den Indikatoren zu berücksichtigen.
  • Beenden Sie zwei Wochen vor der erwarteten Blutspende für die Biochemie die Einnahme von Statinen, wenn eine solche Behandlung stattfindet.

Wenn es notwendig ist, die Indikatoren nach einem bestimmten Zeitraum zu überwachen, wird empfohlen, das Biomaterial ungefähr zur gleichen Zeit im selben Labor einzureichen. Dieser Ansatz wird es ermöglichen, den tatsächlichen Stand der Dinge einzuschätzen.

Der normale Indikator für Grundparameter bei Männern hat folgende Werte:

  • Protein (gesamt) – 63-87 g/l;
  • Harnstoff – 2,5–8,3 mmol/l;
  • Kreatinin – 62/124 µmol/l;
  • Harnsäure – 0,12–0,43 mmol/l
  • Blutzucker (Glukose) – 3,5–6,2 mmol/l;
  • Gesamtcholesterin (Cholesterin) – 3,3–5,8 mmol/l;
  • Gesamtbilirubin – 8,49–20,58 µmol/l;
  • direktes Bilirubin – 2,2–5,1 µmol/l.

) ist eine der wichtigsten Methoden der Labordiagnostik, die es uns ermöglicht, den Zustand des menschlichen Körpers als Ganzes zu beurteilen.

Bei einer detaillierten Blutuntersuchung wird die Leukozytenformel berechnet, also der prozentuale Anteil verschiedener Leukozytentypen im peripheren Blut des Patienten bestimmt.

OAK wird bei nahezu jedem Erstbesuch beim Arzt verordnet und wird auch im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt. Zur Vorbeugung wird empfohlen, mindestens einmal im Jahr eine allgemeine Blutuntersuchung durchzuführen.

Wenn der Patient Medikamente einnimmt, sollte der Arzt bei der Überweisung zur Analyse darüber informiert werden.

Um die Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung zu verschreiben und zu interpretieren, sollten Sie sich an einen qualifizierten Spezialisten wenden.

Vorbereitung und Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung

Für die allgemeine Analyse wird normalerweise Kapillarblut (aus einem Finger) verwendet, es kann jedoch auch Blut aus einer Vene entnommen werden. In einigen Fällen wird diese Methode bevorzugt, da davon ausgegangen wird, dass die Untersuchung von venösem Blut ein genaueres Ergebnis liefert einige Indikatoren.

Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Am Vorabend der Blutspende sollten Sie fetthaltige Lebensmittel und Alkohol aus Ihrer Ernährung streichen, außerdem körperliche und geistige Belastungen vermeiden und am Tag der Blutspende nicht rauchen. Es wird empfohlen, dass der Patient vor der Blutentnahme eine halbe Stunde lang völlig ruhig bleibt.

Wenn der Patient Medikamente einnimmt, sollten Sie dies dem Arzt bei der Einsendung zur Analyse mitteilen und mit ihm die Notwendigkeit eines Absetzens vereinbaren, da einige Medikamente die Ergebnisse der Analyse verfälschen können.

Allgemeine Bluttestnormen

Die Tabelle zeigt Referenzwerte für allgemeine Bluttestindikatoren bei Erwachsenen. In verschiedenen Labors können die Standards je nach verwendeten Forschungsmethoden unterschiedlich sein. Bei Kindern variieren die Indikatorennormen je nach Alter.

Normalwerte der Hauptindikatoren der UAC

Index

Normale Werte

Hämoglobin (HGB, Hb)

Frauen – 120–140 g/l

Männer – 130–160 g/l

Hämatokrit (HCT)

Frauen – 38–47 %

Männer – 42–50 %

Rote Blutkörperchen (RBC)

Frauen – 3,5–4,7×10 12 /l

Männer – 4–5×10 12 /l

Mittleres Erythrozytenvolumen (MCV)

Mittlere Erythrozyten-Hämoglobinkonzentration (MCHC)

Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW)

Blutplättchen (PLT)

180–320×10 9 /l

Weiße Blutkörperchen (WBC)

Leukozytenformel

Neutrophile (segmentiert) – 47–72 %

Neutrophile (Bande) – 1–6 %

Eosinophile – 0,5–5 %

Basophile – 0–1 %

Lymphozyten – 19–40 %

Monozyten – 3–11 %

Erythrozytensedimentationsrate (ESR)

Frauen – 2–15 mm/h

Männer – 1–10 mm/h

Für die allgemeine Analyse wird in der Regel Kapillarblut (aus dem Finger) verwendet, es kann aber auch Blut aus einer Vene entnommen werden.

Dekodierung des Ergebnisses

Hämoglobin

Eine Überschreitung der Norm wird bei Lungenherzinsuffizienz, angeborenen Defekten des Herz-Kreislauf-Systems, Blutverdickung und intensiver körperlicher Aktivität beobachtet.

Eine Abnahme tritt bei Blutungen, hämatologischen Erkrankungen und bei Säuglingen auf.

Hämatokrit

Sie nimmt bei Erythrämie, großflächigen Verbrennungen, Dehydration, Peritonitis und im Schockzustand zu.

Verringert sich bei Anämie, Überhydrierung und auch während der Schwangerschaft.

rote Blutkörperchen

Bei Erythrämie und sekundärer Erythrozytose steigt die Zahl der roten Blutkörperchen im Blut. Zu einem physiologischen Anstieg der roten Blutkörperchen kommt es bei Stress, körperlicher und geistiger Überlastung, schlechter Ernährung und auch bei Neugeborenen.

Eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen wird bei Eisenmangel im Körper, Vitaminmangel, Metastasierung bösartiger Tumoren, Hämolyse, Leukämie, physiologisch - nach dem Essen sowie im Zeitintervall zwischen 17:00 und 07:00 Uhr beobachtet .

MCV

Das durchschnittliche Erythrozytenvolumen nimmt bei Lebererkrankungen, Alkoholismus, B12-Mangel und Folatmangelanämie zu.

Verringert sich bei Eisenmangelanämie, Thalassämie, Hyperthyreose, Vergiftung mit Schwermetallsalzen.

MCH

Bei Eisenmangelanämie ist ein Rückgang zu beobachten.

MCHC

Bei Patienten mit Sphärozytose steigt die mittlere Erythrozyten-Hämoglobinkonzentration an.

Eine Abnahme wird bei Eisenmangel im Körper und Hämoglobinopathien beobachtet.

RDW

Die Verteilungsbreite der Erythrozyten nach Volumen nimmt bei Eisenmangel, Vitaminmangel, erheblicher Leukozytose und Hämoglobinopathien zu.

Ein Anstieg der Blutsenkungsgeschwindigkeit ist meist ein Zeichen für entzündliche Prozesse im Körper, insbesondere für infektiöse.

Blutplättchen

Der Thrombozytengehalt im menschlichen Blut unterliegt täglichen und jährlichen Schwankungen. Die Anzahl der Blutplättchen steigt bei Tuberkulose, Anämie, systemischen Erkrankungen sowie in der Onkologie und nach Operationen. Bei intensiver körperlicher Aktivität kommt es zu einem physiologischen Anstieg ihrer Zahl.

Eine Abnahme der Blutplättchen wird beim DIC-Syndrom, beim systemischen Lupus erythematodes, bei der Metastasierung bösartiger Neubildungen im Rückenmark, bei Infektionen viraler oder bakterieller Ätiologie, bei Herzinsuffizienz und bei massiven Bluttransfusionen beobachtet. Bei Frauen wird während der Menstruation und Schwangerschaft eine physiologische Abnahme beobachtet.

Leukozyten

Wenn der Leukozytenspiegel im Blut erhöht ist, bedeutet dies in den meisten Fällen, dass im Körper ein infektiös-entzündlicher Prozess vorliegt. Darüber hinaus können Traumata oder Tumore die Ursache sein.

Bei einigen Infektionskrankheiten, Knochenmarkserkrankungen, genetischen Anomalien und Vergiftungen mit Schwermetallsalzen kommt es zu einer Abnahme der Leukozytenzahl.

Der Prozentsatz verschiedener Leukozytentypen ist von diagnostischem Wert für die Identifizierung einer Reihe pathologischer Prozesse, insbesondere von Leukämie.

ESR (ESR)

Ein Anstieg der Erythrozytensedimentationsrate ist meist ein Zeichen für entzündliche Prozesse im Körper, insbesondere für infektiöse, und kann auch auf bestimmte Blutkrankheiten, Herzinfarkt, Schlaganfall, Erkrankungen der Leber und der Gallenwege, Tuberkulose, Neoplasien und Stoffwechsel hinweisen Störungen.

Eine Abnahme der ESR ist selten, die Gründe können sein: Leberversagen, Störungen des Wasser-Salz-Stoffwechsels, Muskeldystrophie, Einnahme von Kortikosteroid-Medikamenten, Vegetarismus, Fasten, Rauchen.

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Ein allgemeiner Bluttest ist vielleicht die häufigste Methode der Labordiagnostik. In der modernen zivilisierten Gesellschaft gibt es praktisch keinen einzigen Menschen, der nicht immer wieder Blut für eine allgemeine Analyse spenden muss.

Schließlich wird diese Studie nicht nur an Kranken, sondern auch an völlig gesunden Menschen bei routinemäßigen medizinischen Untersuchungen am Arbeitsplatz, in Bildungseinrichtungen und in der Armee durchgeführt.

Und bei verschiedenen Krankheiten ist ein allgemeiner Bluttest obligatorisch und gehört zum Standard jeder klinischen Forschung.

Hämatokrit– Dies ist das prozentuale Verhältnis der gebildeten Elemente, des Trockenrückstands, zum Gesamtblutvolumen. Dieser Trockenrückstand wird hauptsächlich durch rote Blutkörperchen repräsentiert – der Einfluss anderer gebildeter Elemente auf den Hämatokrit ist aufgrund ihres relativ geringen Gehalts nicht signifikant.

Normalerweise liegt der Hämatokrit bei Männern im Bereich von 39–49 %, bei Frauen bei 35–45 %.

Ein Abfall des Hämatokrits ist meist auf Blutverlust zurückzuführen, ein Anstieg weist auf eine Blutverdickung hin. Der Farbindikator ist der Sättigungsgrad der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin. Normalerweise liegt er zwischen 0,85 und 1,15. Dieser Indikator nimmt bei hypochromer Eisenmangelanämie ab.

Leukozyten

Leukozyten sind weiße Blutkörperchen. Die Hauptfunktion von Leukozyten besteht darin, den Körper vor Infektionen und pathologischen äußeren Einflüssen zu schützen und verschiedene Giftstoffe zu neutralisieren.

In 1l. Blut enthält 4 bis 9 x 10 9 Leukozyten.

Bei vielen pathologischen Zuständen – Infektionen, Vergiftungen, Verletzungen, Erkrankungen innerer Organe, nach Blutverlust und chirurgischen Eingriffen – wird ein Anstieg der Leukozytenzahl (Leukozytose) beobachtet. Leukozytose wird auch während der Schwangerschaft, nach fettreichen Nahrungsmitteln und körperlicher Aktivität beobachtet. Bei geschwächten und erschöpften Patienten wird nach längerer Einnahme bestimmter Medikamente eine Abnahme der Leukozytenzahl (Leukopenie) beobachtet. Leukopenie weist auf eine geringe Widerstandskraft des Körpers und die Gefahr von Infektionskrankheiten hin.

Leukozyten sind in ihrer Zusammensetzung nicht homogen. Der prozentuale Anteil ihrer Sorten wird im sogenannten angezeigt. Leukozytenformel.

  • Eosinophile 0-5
  • Basophile 0-1
  • Neutrophile
  • Band 1-5
  • Segmentiert 47-72
  • Lymphozyten 21-38
  • Monozyten 4-10

Alle Leukozyten werden in zwei Typen unterteilt – Granulozyten und Agranulozyten.

Granulozyten haben eine spezifische Granularität in ihrem Zytoplasma. Diese Körnigkeit kann mit sauren (Eosinophilen), basischen (Basophilen) und neutralen (Neutrophilen) Farbstoffen gefärbt werden.

Bei Agranulozyten (Lymphozyten, Monozyten) fehlt eine solche Granularität.

Ein Anstieg des Eosinophilenspiegels wird bei Helminthenbefall, Tuberkulose und verschiedenen allergischen Erkrankungen, einschließlich Asthma bronchiale, beobachtet. Das Fehlen von Eosinophilen (Aneosinophilie) wird bei Infektionskrankheiten, Anämie, schweren Verletzungen und nach Operationen festgestellt. Die Anzahl der Basophilen hat keine signifikante klinische Bedeutung.

Neutrophile– die zahlreichste (bei Erwachsenen) Art von Leukozyten. Ihre Funktion besteht darin, mikrobielle Zellen und Fremdpartikel durch Phagozytose zu neutralisieren. Neutrophile selbst können reif (segmentiert) und reifend (Band) sein. Bei Infektionen, vor allem bakterieller Natur, Verletzungen, Myokardinfarkten und bösartigen Tumoren wird ein Anstieg der Neutrophilenzahl beobachtet. Bei schweren Erkrankungen kommt es vor allem zu einer Vermehrung der Bandneutrophilen – den sogenannten. Stangenverschiebung nach links. Bei besonders schweren Erkrankungen, eitrigen Prozessen und Sepsis können im Blut junge Formen nachgewiesen werden – Promyelozyten und Myelozyten, die normalerweise nicht vorhanden sein sollten. Auch bei schweren Prozessen wird bei Neutrophilen eine toxische Granularität festgestellt.

Ein Anstieg des Lymphozytenspiegels wird bei Virusinfektionen – Influenza, Virushepatitis, Röteln – sowie bei Tumoren der hämatopoetischen Organe beobachtet. Die Funktion von Monozyten ist die Phagozytose. Sie nehmen bei Tuberkulose, Syphilis, Rheuma und Erkrankungen der blutbildenden Organe zu. Die Gründe für den Rückgang des Agranulozytenspiegels (Lymphozyten und Monozyten) sind schwere Erkrankungen, die zur Erschöpfung des Patienten führen, sowie die langfristige Einnahme bestimmter Medikamente.

Blutplättchen

Dabei handelt es sich um Blutplättchen, die die Blutgerinnung unterstützen und Blutungen stoppen (Hämostase).

Normalerweise 1 Liter. Blut enthält 200 bis 300 x 10 9.

Eine Abnahme dieses Indikators (Thrombozytopenie) wird bei viralen und bakteriellen Infektionen, nach Blutverlust und massiven Verletzungen, bei einigen Bindegewebserkrankungen und bei Knochenmarkstumoren beobachtet.

Thrombozytopenie ist ein gefährliches Zeichen, das auf das Risiko einer massiven Blutung hinweist.

Nach Milzentfernung, chirurgischen Eingriffen und bösartigen Tumoren kommt es zu einer Vermehrung der Blutplättchen (Thrombozytose). Eine Thrombozytose kann auch sekundär nach einer Hämodilution auftreten. Die Hauptgefahr einer Thrombozytose ist eine Thrombose, eine intravaskuläre Blutgerinnung, die zu schweren Organ- und Gewebeschäden führt. Es ist zu beachten, dass der Blutplättchenspiegel in einem allgemeinen Bluttest kein umfassendes Bild der Blutgerinnung liefert. Dazu benötigen Sie einen weiteren Bluttest – ein Koagulogramm.

Abschluss

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Daten einer allgemeinen Blutuntersuchung meist unspezifisch sind. Und allein aufgrund dieser Studie ist es unwahrscheinlich, dass eine Diagnose gestellt werden kann. Vorhandene Abweichungen dienen als Anlass für eine tiefergehende Diagnostik. Darüber hinaus variieren die Normen der allgemeinen Analyse zu stark zwischen beiden Geschlechtern und verschiedenen Alterskategorien. Dies zeigt sich am Beispiel von Kindern, deren normales Blutbild sich erheblich von dem von Erwachsenen unterscheiden kann. Und die Standards selbst werden von Zeit zu Zeit von Klinikern und Laborassistenten überarbeitet. Daher können Sie in verschiedenen Quellen Bedeutungen finden, die sich leicht voneinander unterscheiden.

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