Was bedeutet blutiger Ausfluss? Ursachen von Blutungen zwischen der Menstruation oder nach der Menopause – Diagnose und Behandlung

Blutiger Ausfluss ist keine spezifische Krankheit, sondern die Bezeichnung für eine Reihe von Symptomen, die unterschiedlicher Natur sind und unterschiedliche Ursachen haben. Blutiger Ausfluss kann zu jedem Zeitpunkt des Menstruationszyklus mit unterschiedlicher Intensität und Dauer auftreten. Blutiger Ausfluss weist streng definierte Merkmale auf, die einer der Phasen des Menstruationszyklus entsprechen, sodass der Gynäkologe die Ursache seiner Entstehung diagnostizieren kann.

Normen des vaginalen Ausflusses

Natürlicher Vaginalausfluss kann in mehrere Gruppen eingeteilt werden, die von vielen Faktoren abhängen:

  • Alter;
  • hormonelle Intensität;
  • sexuelle Aktivität.

Es ist wichtig zu wissen, dass Mädchen während der Pubertät keinen Ausfluss haben, geschweige denn bluten. Dies wird durch die Eigenschaften des hormonellen Mikroklimas und die Struktur der inneren Geschlechtsorgane bestimmt.

Wenn bei einem 10- bis 12-jährigen Mädchen farblicher oder riechender Ausfluss auftritt, sollten Sie auf die korrekte Funktion des gesamten Körpers achten.

8–12 Monate vor Beginn der Menstruation beginnt der Körper des Mädchens hormonelle Veränderungen zu durchlaufen und das Auftreten von Vaginalausfluss ist einfach unvermeidlich. Diese Veränderungen sind ein Zeichen dafür, dass der Körper vom „Mädchen“-Modus in den „Mädchen“-Modus gewechselt ist. In diesem Fall hat der Ausfluss eine weiße oder hellgelbe Tönung, eine wässrige Struktur, mit einem schwach säuerlichen Geruch oder gar keinem Geruch. Diese Sekrete gelten als normal, da sie als Schutzschicht für die Genitalien vor verschiedenen Arten von Infektionen und als Gleitmittel für die Vagina dienen, sofern sie nicht von Folgendem begleitet werden:

  • Juckreiz;
  • Schmerzsymptome;
  • brennendes Gefühl;
  • führen nicht zu einer Schwellung der äußeren Geschlechtsorgane;

Mit Blut vermischter Ausfluss

Jede Frau hat sich mindestens einmal gefragt: Kann man ein solches Phänomen als Schmierblutung normal bezeichnen?

  • 2–3 Tage vor Beginn der Menstruation;
  • nach der Menstruation (2–3 Tage);
  • mitten in der Menstruation während der Einnahme oraler chemischer Kontrazeptiva;
  • in der Mitte der Menstruation (während des Eisprungs), wenn der Ausfluss mäßig ist;
  • nach dem Geschlechtsverkehr, da die Gebärmutterwände geringfügige Schäden aufweisen können;
  • mit Beginn der sexuellen Aktivität;

Blutiger Ausfluss aus der weiblichen Vagina gilt als normal und steht nur in den oben genannten Fällen in keinem Zusammenhang mit gynäkologischen Erkrankungen. Andere Fälle, in denen Schmierblutungen auftreten, sind ein alarmierendes Zeichen für ein Ungleichgewicht im weiblichen Körper.

Eine qualifizierte medizinische Versorgung ist erforderlich, wenn:

  • Ausfluss, der länger als 3 Tage anhält und in keinem Zusammenhang mit der Menstruation steht und in der Mitte des Menstruationszyklus auftritt (ausgenommen die Möglichkeit der Einnahme von Hormonen);
  • Der Ausfluss wird jedes Mal nach dem nächsten Geschlechtsverkehr regelmäßig;
  • vor dem Hintergrund des blutigen Ausflusses steigt die Körpertemperatur, es treten Schmerzen im Unterbauch, Juckreiz, Brennen und Trockenheit der Genitalien auf;
  • Blutungen, die nach einer Verzögerung des Menstruationszyklus und anstelle der Menstruation sowie während der Schwangerschaft auftreten.

Wann gibt es keinen Grund zur Sorge?

Wenn eine Frau Schmierblutungen bemerkt, stellt sich sofort die Frage: Was bedeutet dieser Ausfluss? Gerate nicht gleich in Panik, denn ihre Natur kann völlig harmlos sein.

  1. Vor der Menstruation.
    Blutiger Ausfluss vor Beginn des Menstruationszyklus ist ein völlig natürliches Phänomen. Dieser Ausfluss kann als Warnzeichen vor Beginn des Menstruationszyklus angesehen werden. Typischerweise kann dieser Ausfluss 2-3 Tage vor Beginn der Menstruation beobachtet werden. Wenn der blutige Ausfluss früher als 3 Tage vor Beginn des Menstruationszyklus einsetzt und von schmerzhaften stechenden Empfindungen begleitet wird, können dies die ersten „Glocken“ einer Adenomyose sein . In diesem Fall sollten Sie die medizinische Hilfe nicht vernachlässigen.
  2. Nach der Menstruation.
    Auch ein blutiger Ausfluss innerhalb weniger Tage nach Ende der Menstruation sollte nicht als Anzeichen einer Erkrankung gewertet werden. Dies ist ein völlig normales Phänomen, da die Gebärmutter so innerhalb von 2-3 Tagen das restliche Menstruationsblut abtransportieren kann.
    Wenn dieser Prozess länger als 3 Tage dauert, gehen Sie sofort zum Gynäkologen, da dies ein Zeichen für Endometriose, Uterusmyome und Adenomyose sein kann. Und wenn der Ausfluss einen bestimmten Geruch hat, kann dies ein Symptom einer chronischen Endometritis sein.
  3. Mitten in der Menstruation.
    Blutiger Ausfluss in der Mitte des Menstruationszyklus gilt nur dann als normal, wenn eine Frau Verhütungsmittel oral einnimmt; andernfalls kann dies nur eines bedeuten: Der Entzündungsprozess wird im Körper „aktiviert“.
    Das kann sein:
    • Störung des Menstruationszyklus;
    • infektiöse und entzündliche Erkrankungen (Soor, bakterielle Vaginose, Chlamydien, Gonorrhoe usw.);
    • Entzündung der Gebärmutter und der Eileiter;
    • gutartige und bösartige Tumoren;

Ist Farbe wichtig?

Leichte Schmierblutungen, die nach dem Sex auftreten, können auf Probleme mit der Gebärmutter (Krebs oder Gebärmutterhalserosion) hinweisen.

Wenn bei einer sexuell aktiven Frau ein solcher Ausfluss, begleitet von Juckreiz in der Leistengegend, auftritt, lohnt es sich, über eine äußerliche Empfängnisverhütung nachzudenken. Ausfluss ist ein Symptom sexuell übertragbarer Krankheiten.

Wenn bei einer Frau, die keine Verhütungsmittel anwendet, leichte Schmierblutungen auftreten, sollten Sie auf die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft oder Fehlgeburt achten.

Wenn der Ausfluss mit einem spezifischen Geruch und Schmerzen im Unterbauch einhergeht, kann die Möglichkeit einer chronischen Endometritis nicht ausgeschlossen werden.

Wenn sich eine Frau mit einer Frage zu dunklem, blutigem Ausfluss an einen Gynäkologen wendet, hört sie oft, dass der Farbton des Ausflusses für den Arzt keine Rolle spielt, da seine bloße Anwesenheit bereits Alarm auslösen sollte. Nun, die Farbe dieses Ausflusses hängt ausschließlich von der Blutmenge ab, was keinen Einfluss auf die mögliche Diagnose hat. Daher gibt es keinen Unterschied zwischen dunklem und hellem blutigem Ausfluss.

Ausfluss statt Menstruation. Was zu tun ist?

Die Gynäkologie erklärt das Phänomen, dass die Menstruation durch Blutungen ersetzt wird, anhand der Aktivität des Sexuallebens einer Frau.

Wenn Sie sexuell aktiv sind, kann dies Folgendes bedeuten:

  • Du bist schwanger;
  • Sie haben eine hormonelle Störung;
  • Sie haben eine sexuell übertragbare Infektionskrankheit.

Wenn Sie 1-2 Monate vor Ihrer Periode keinen Sex hatten oder überhaupt kein Sexualleben haben, kann das Ausbleiben der Periode und der Ersatz durch Ausfluss auf eine hormonelle Störung hinweisen. Die Ursachen für ein Ungleichgewicht können sein:

  • stressiger Zustand;
  • raue körperliche Aktivität;
  • Gynäkologische Ursachen können nicht ausgeschlossen werden (sexuell übertragbare Infektionen, Eierstockzysten, Adenomyose, Endometritis und Endometriose).

Schmierblutungen können auch ein Anzeichen dafür sein, dass die Fortpflanzungsfunktionen des weiblichen Körpers allmählich „abgeschaltet“ werden (Wechseljahre).

Wenn Sie die Schmierblutung stört und Ihnen Unbehagen bereitet, zögern Sie am besten nicht, sondern gehen Sie direkt zur Geburtsklinik, um die Ursache der Besorgnis schnell zu identifizieren und zu beseitigen.

Manchmal kann es ziemlich schwierig sein, zwischen normalen natürlichen Ursachen für Schmierblutungen und Quellen zu unterscheiden, die durch Krankheiten und Störungen des weiblichen Fortpflanzungssystems verursacht werden, die Schmierblutungen hervorrufen. Es kann leuchtend scharlachrot und reichlich oder leicht hellbraun sein.

Ihre Herkunft kann erst nach einer genauen Diagnose und Biopsie ermittelt werden.

Gynäkologen achten auch auf Begleitsymptome wie deutlichen Juckreiz, Brennen, Schmerzen, Rötungen oder allergische Schwellungen.

Normale Indikatoren für die Gesundheit des weiblichen Fortpflanzungssystems sind ein vollständiger Ausfluss aus Vagina und Gebärmutter. Jeder qualifizierte Gynäkologe kann erklären, warum er regelmäßig zum Termin kommt.

Die Schleimhäute innerer Organe verfügen über eine eigene schützende Mikroflora, die die Ausscheidung von transparentem Schleim hervorruft.

Ursachen für natürlichen Ausfluss:

  1. Mikroorganismen und Epithelzellen der Vagina und Gebärmutter;
  2. Vaginalschmierung. Beobachtet nach dem Geschlechtsverkehr;
  3. Schutzfunktion des Gebärmutterhalskanals.

Es gibt eine andere Art – periodische Menstruationsblutungen. Traditionell verlaufen Blutungen bei jedem anders und haben einen individuellen Charakter. Die Tagesmenge beträgt 5-6 Gramm bis 15-18 Gramm Flüssigkeit. Die Dauer beträgt nicht mehr als 8 – 9 Tage. Für den Rest des Menstruationszyklus hat die Zusammensetzung eine cremige oder dichtere Konsistenz.

Nach der Menstruation kann es in den ersten 14 Tagen zu weißlichem oder kaum sichtbarem Schleim kommen. Die nächste Periode ist der Eisprung. Hält nicht länger als 1-2 Tage. Das Schleimvolumen nimmt zu. Es sollte keinen starken unangenehmen Geruch haben oder Unbehagen verursachen.

Warum kommt es zu Blutungen?


Wenn pathologische Prozesse oder Funktionsstörungen der weiblichen Geschlechtsorgane unabhängig von der Menstruation und völlig ohne natürlichen Grund auftreten, kommt es zu einem Blutausfluss. Sie können auf unbestimmte Zeit andauern und es ist unmöglich, ihr Ende vorherzusagen.

Warum treten Blutungen auf und was sind sie?

  1. Implantation Bei der Empfängnis beobachtet. In dem Moment, in dem sich der Fötus an der Gebärmutterwand festsetzt. Kann mehrere Tage anhalten. Leichte Fleckenbildung;
  2. abnormaler Schwangerschaftsverlauf. Zu Beginn der Schwangerschaft weist es auf eine Fehlgeburt oder einen Eileiterfluss hin; am Ende warnt die Schmierblutung vor einer drohenden Plazentalösung und einer Frühgeburt;
  3. Störung des Menstruationszyklus oder der Ovulationsperiode;
  4. Verhütungsmittel. Unkontrollierte Anwendung führt zu Blutgerinnseln;
  5. Intrauterinpessar. Wirkt reizend auf die Gebärmutterwände.

Vaginaler Ausfluss mit Blut hat auch andere Ursachen.

Welche gynäkologischen Probleme und Erkrankungen können sein:

  1. Endometriose. Unnatürliches Wachstum der inneren Schicht der Gebärmutterwände;
  2. . Eine gutartige Neubildung in der Muskelschicht eines Organs;
  3. PCO-Syndrom;
  4. Krebstumoren des weiblichen Fortpflanzungssystems;
  5. Endometritis. Entzündungsprozess der Schleimhaut der inneren Schicht des Uteruskörpers;
  6. Endometriumhyperplasie. Gutartiges Wachstum im Inneren des Uteruskörpers;
  7. Zervizitis. Entzündlicher Prozess in der Vagina;
  8. Infektionen der weiblichen Fortpflanzungsorgane;
  9. hormonelle Störungen. Schlechte Blutgerinnung, erhöhtes Prolaktin, erhöhte Sexual- und Schilddrüsenhormone.

Wenn die Blutung nicht menstrueller Natur ist und nicht mit der Spirale oder der Einnahme hormoneller Medikamente zusammenhängt, ist eine zusätzliche Untersuchung auf das Vorliegen von Pathologien oder entzündlichen Prozessen in der Gebärmutter und der Vagina erforderlich.

Brauner Vaginalausfluss bei Frauen


Die Norm für das Auftreten braunfleckiger Verunreinigungen im Vaginalausfluss liegt in der Zeit vor oder nach der erwarteten Menstruation. Die Dauer sollte 2-3 Tage nicht überschreiten. Manchmal können Sie diese Anzeichen während des Eisprungs beobachten.

Aber warum gibt es ständig braunen Ausfluss:

  1. Beginn der sexuellen Aktivität;
  2. Installation einer Spirale;
  3. Einnahme von Verhütungsmitteln;
  4. Geschlechtskrankheiten;
  5. Genitalverletzungen;
  6. Tumorneoplasien;
  7. Zysten. Sie haben einen Hohlraum. Flüssigkeit im Inneren enthalten;
  8. Veränderungen im Endometrium, der Schleimhaut der inneren Oberfläche der Gebärmutter.

Anhaltender Stress, nervöse Störungen und Veränderungen des Hormonspiegels sind ebenfalls Ursachen für Störungen des natürlichen Vaginalausflusses.

Ausfluss während der Schwangerschaft und danach


Während der Schwangerschaft und vor der Geburt steht die Frau unter der strengen Aufsicht eines qualifizierten Gynäkologen. Wenn Sie im Laufe der Schwangerschaft Anzeichen für ein Problem feststellen, sollten Sie umgehend Ihren Arzt informieren.

Die größte Gefahr für die werdende Mutter sowie ihren Fötus kann ein brauner oder fleckiger blutiger Ausfluss sein, der seine eigenen Gründe hat:

  • Anheftung der befruchteten Eizelle an den Gebärmutterkörper. Dies geschieht im Frühstadium und stellt für das Kind keine Gefahr dar. Ursache: leichte Schädigung der Blutgefäße;
  • Mangel an Progesteron. Kann zu Spontanaborten, Fehlgeburten oder Frühgeburten führen
  • Eileiterschwangerschaft. Es wird beobachtet, wenn sich das ungeborene Kind im Eileiter entwickelt, was zu dessen Ruptur und inneren Blutungen führt;
  • gefrorene Früchte. Der Tod der befruchteten Eizelle wird von kleinen Blutgerinnseln begleitet.

Während der Schwangerschaft muss brauner oder blutiger Ausfluss diagnostiziert und untersucht werden. Die Blutung nach der Geburt sollte stark sein. Es kann 6-8 Wochen dauern.

Welcher Ausfluss sollte nach der Geburt erfolgen:

  1. die ersten 2-3 Tage. Die abgegebene Flüssigkeitsmenge beträgt 400 ml pro Tag. Farbe – scharlachrot, blutig mit Schleim, Blutgerinnseln;
  2. Nach 1 woche. Blutiger, fleckiger und brauner Ausfluss;
  3. in 5-6 Wochen. Die abgesonderte Flüssigkeit normalisiert sich und es bildet sich Schleim.

Störungen, die mit dem Auftreten von Eiter, unangenehmem Geruch oder Schmerzen oder Fieber einhergehen, sollten untersucht werden.

Ursachen für Schmierblutungen nach dem Sex

Bei regelmäßigen Blutungen oder kleinen Blutgerinnseln nach dem Geschlechtsverkehr, die mit Schmerzen im Unterbauch, im Damm und im unteren Rücken einhergehen, ist dringend die Hilfe eines Gynäkologen erforderlich.

Die Ursachen für Blutungen nach dem Sex können schwerwiegende gynäkologische Probleme sein:

  1. Vaginitis Bei Frauen im gebärfähigen Alter. Verursacht durch Bakterien und Mikroorganismen wie Chlamydien, Haemophilus influenzae, Staphylokokken;
    Zervizitis. Entzündung des Gebärmutterkanals;
  2. Gebärmutterhalskrebs Erosion. Fokale Läsionen der Schleimwände des Organs;
  3. Eierstockschäden oder Zysten;
  4. Ovulation. Die Freisetzung der Eizelle aus dem Follikel in den Eileiter zur anschließenden Befruchtung;
  5. Pilzinfektionen.

In seltenen Fällen werden Schäden an den Blutgefäßen und Wänden der Vagina durch mangelnde Gleitfähigkeit oder die Verwendung von Orgasmusstimulanzien, wie zum Beispiel Dildos, verursacht.

Entlassung nach Abtreibung

Der chirurgische Schwangerschaftsabbruch beinhaltet die Entfernung der befruchteten Eizelle durch Kürettage oder die Durchführung einer Mini-Abtreibung, einer Vakuumaspiration, im Frühstadium. Nach einem chirurgischen Abbruch hält die Blutung bis zu 10 Tage an. Wechselt von leuchtend scharlachroter Farbe zu braunem Fleck. Mit Vakuumentfernung – ca. 3-5 Tage.

Wenn die Blutung nach einer Abtreibung nicht aufhört, sind folgende Folgen möglich:

  • Polyp. Gutartige Neubildung am Gebärmutterhals und an der Gebärmutteroberfläche;
  • Endometriose. Veränderungen in der Struktur der inneren Schicht der Gebärmutterwand, ihr übermäßiges Wachstum außerhalb des Organs;
  • Staphylokokken, Streptokokken. Bakterielle Infektion der Geschlechtsorgane.

Zusätzliche Untersuchungen, Tests, Probenentnahmen und die Verschreibung von Behandlungen sind obligatorisch.

Ausfluss nach Kauterisation der Erosion

Ulzerative Läsionen der Gebärmutterhalsschleimhaut sind eine häufige gynäkologische Erkrankung, die einer kleinen Wunde ähnelt.

Die Erosion des Gebärmutterhalses wird durch eine Untersuchung durch einen Gynäkologen oder durch charakteristische Anzeichen wie blutigen Ausfluss festgestellt:

  1. nach dem Geschlechtsverkehr;
  2. zwischen der Menstruation.

Die Gründe für sein Auftreten können angeborene Pathologien, hormonelle Störungen, sexuell übertragbare Infektionen, Folgen einer Operation und die Nichteinhaltung der Regeln der Intimhygiene sein.

Je nach Verlauf und Schädigung der Gebärmutter wird eine Behandlung verordnet:

  1. Kauterisation. Nach der Operation kann es für etwa 2-3 Wochen zu leichten Blutungen kommen. Nach der Heilung verschwindet der Schorf und es kommt zu keiner allzu starken Blutung. Die Erholungszeit beträgt 1 bis 3 Wochen;
  2. Einfrieren oder Kryodestruktion. Die Behandlung erfolgt mit flüssigem Stickstoff auf die Läsionen. Nach dem Einfrieren der Erosion haben die Patienten etwa einen Monat lang weiterhin reichlich blutigen Ausfluss.
  3. Lasertherapie. 7–10 Tage nach dem Eingriff kann es zu leichten Blutungen kommen.

Die Auswahl der Behandlungsmethode richtet sich nach dem Alter der Frau, ihren gynäkologischen Erkrankungen und dem Grad der Gewebeschädigung durch Erosion.

Wie lange dauert es und wie hoch ist der Ausfluss nach einer Fehlgeburt?

Spontanaborte treten häufig in den frühen Stadien der Schwangerschaft, in der 5. bis 6. Woche oder im letzten Trimester auf. Die Ablösung der befruchteten Eizelle und der Plazenta beginnt, der Gebärmutterhals öffnet sich, der Fötus kommt heraus und die Gefäße werden beschädigt.

Infolgedessen beginnt eine Uterusblutung:

  1. 7 Tage im Frühstadium;
  2. 1-2 Tage nach dem Eingriff Kürettage und Kürettage.

Obligatorische Beobachtung im Krankenhaus nach dem Eingriff und Untersuchung durch einen Gynäkologen. Zur Behandlung werden blutstillende Medikamente und Antibiotika verschrieben und die Ursache für einen Spontanabort untersucht.

Ausfluss aus einem Intrauterinpessar

Es besteht kein Grund zur Sorge, wenn nach dem Einführen des Intrauterinpessars Schmier- oder Schmierblutungen auftreten. Sie dauern in der Regel etwa fünf Tage und werden zwischen den Perioden etwa weitere sechs Monate lang beobachtet.

Akute oder stechende Schmerzen im Unterbauch und eine Zunahme des Blutausflussvolumens sind eine Störung. In diesem Fall ist eine Untersuchung und Rücksprache mit einem Arzt dringend erforderlich.

Warum kommt es nach dem Einsetzen des IUP zu starken Blutungen?

  • falsche Vorgehensweise. Schädigung der Blutgefäße, Punktion der Gebärmutter;
  • gynäkologische Erkrankungen;
  • orale Kontrazeptiva;
  • Eileiterschwangerschaft;
  • Gebärmutterblutung.

Es ist unmöglich, die Ursache selbst zu ermitteln. Auch bei einer Untersuchung kann der Gynäkologe die Blutungsquelle nicht erkennen.

Es ist notwendig, sich einer vollständigen Diagnose zu unterziehen und eine Reihe geeigneter Tests durchzuführen. Vielleicht akzeptiert der Körper das Material, aus dem die Spirale besteht, nicht und es wird abgelehnt.

Ausfluss in den Wechseljahren

Der Zeitraum, der im Leben einer reifen Frau beginnt und durch das Ende ihrer Fortpflanzungsfunktion gekennzeichnet ist, wird Menopause genannt. Dieser Prozess erfolgt schrittweise und kann 1 Jahr oder länger dauern.

Der Menstruationsausfluss wird gering und kann alle 2–4 Monate auftreten, bis er vollständig verschwindet.

Wenn während oder nach den Wechseljahren häufig starke Blutungen auftreten, müssen Sie nach der Ursache suchen:

Die mangelnde Produktion weiblicher Hormone und schützender Gleitmittel führt bei Frauen in den Wechseljahren zu Genitalinfektionen und entzündlichen Prozessen.

Suchen Sie in dieser Zeit unbedingt einen Gynäkologen auf und nehmen Sie hormonelle Medikamente ein.

Blutiger Ausfluss aus dem Genitaltrakt sollte eine Frau immer alarmieren, da er normalerweise auf ein Problem hinweist. Der blutige Ausfluss variiert in seiner Intensität:

  • leichte Fleckenbildung
  • Blutflecken,
  • reichlicher Ausfluss, sogar Blutungen.

Das Blut kann scharlachrot, hell, dunkel, geronnen, geronnen oder braun sein.

Blutiger Ausfluss ist normal

Blutiger Ausfluss vor der Menstruation kann aus verschiedenen Gründen ein Zeichen dafür sein, dass sich der Menstruationszyklus in Richtung einer Verkürzung verschiebt. Dies ist ein völlig akzeptables Phänomen, ebenso wie Schmierblutungen nach der Menstruation, insbesondere vor dem Hintergrund von Stress oder einer radikalen Veränderung der Umgebung.

Gelegentlich kann es auch während des Eisprungs zu blutigem, fleckigem oder bräunlichem Ausfluss kommen. Wenn sie kurzfristig und schmerzlos sind, sind sie nicht gefährlich. Manchmal kann es bei Gebärmutterhalskrebs zu Ausfluss nach dem Geschlechtsverkehr aufgrund von Kontaktblutungen aus verletzten Gefäßen kommen.

Pathologischer Ausfluss

Blutiger Ausfluss in der Mitte des Zyklus ist meist ein Zeichen einer Pathologie – wichtige Anzeichen sind die Menge des Ausflusses, Ihr Gefühl beim Auftreten und die Phase des Zyklus.

Der blutige Ausfluss zwischen den Perioden kann stark sein – ähnlich wie bei Durchbruchblutungen ist dies ein Grund, sofort Hilfe zu suchen. Die Blutung kann braun und sehr dunkel sein, wie geronnenes Blut, 1–2 Teelöffel pro Tag auf einer Serviette. Dies ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Der Ausfluss kann fleckig und rosa sein – dies kann ein Zeichen für Defekte im Gebärmutterhalsbereich sein.

Darüber hinaus können Schmierblutungen ein Zeichen für Folgendes sein:

  • Menstruationsstörungen, hormonelle Ungleichgewichte,
  • Adenomyose der Gebärmutter,
  • - Tumorprozess des Gebärmutterhalses oder des Gebärmutterkörpers,
  • Uterusmyome, Polypen,
  • Endometriumhyperplasie,
  • entzündliche Prozesse im Endometrium.

Weitere Ursachen für Zwischenblutungen können Probleme mit der Schilddrüse und den Nebennieren, Erkrankungen der Hypophyse, die Einnahme oraler Kontrazeptiva, die Verwendung von Notfallkontrazeptiva, die Einnahme von östrogenhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln und plötzliche Gewichtsschwankungen sein.

Blutiger Ausfluss und Schwangerschaft

Während einer normalen Schwangerschaft sollte es zu keiner Blutung kommen.

Blutiger Ausfluss anstelle der Menstruation mit oder ohne leichte Verzögerung kann ein Zeichen für eine Schwangerschaft und den drohenden Abbruch sein. Sie müssen einen Schwangerschaftstest machen und einen Arzt aufsuchen.

Blutiger Ausfluss während der Schwangerschaft kann unterschiedlich stark sein – von leichten Schmierblutungen bis hin zu Blutungen. Besonders gefährlich sind Schmerzen im Unterbauch, Blutungen und Unwohlsein. Dies ist ein Zeichen für eine beginnende Fehlgeburt; in solchen Fällen wird normalerweise ein Krankenhausaufenthalt durchgeführt, Duphaston verschrieben und der Ausfluss verschwindet allmählich.

Blutungen während der Schwangerschaft können in der Spätschwangerschaft auftreten – dies kann ein Zeichen für eine drohende Frühgeburt oder eine Plazentalösung sein. Ein sofortiger Krankenhausaufenthalt ist erforderlich.

In der Spätschwangerschaft kann es nach der Untersuchung aufgrund einer Erweichung des Gebärmutterhalses und seiner leichten Verletzung zu Schmierblutungen kommen.

Entlassung nach der Geburt

Nach der Geburt stellt die Gebärmutter eine ausgedehnte Wundfläche dar und ihre Höhle zieht sich allmählich zusammen, wodurch die blutenden Gefäße verschlossen werden.

Der blutige Ausfluss nach der Geburt ähnelt zunächst einer starken Menstruation, doch wenn sich die Gebärmutter erholt, wird sie allmählich blutig und dann schleimig. Gegen Ende der 2-3 Wochen sollte der Ausfluss gelblich und hell werden.

Nach intrauterinen Eingriffen

Häufig brechen Frauen ihre Schwangerschaft durch einen Schwangerschaftsabbruch ab oder es wird zu diagnostischen Zwecken eine Kürettage der Gebärmutterhöhle durchgeführt.

Die Wiederherstellung der Gebärmutterschleimhaut nach einem solchen Eingriff dauert mehrere Tage, daher kann es zu Schmierblutungen kommen, die an die Menstruation erinnern. Allmählich, nach 2–4 Tagen, sollten sie blutig werden und vollständig verschwinden.

Ausfluss nach Medikamenteneinnahme

Es gibt eine Gruppe von Medikamenten, meist hormonellen Ursprungs, die Blutungen verursachen können.

Am häufigsten treten Schmierblutungen oder leichte Blutungen in den ersten paar Zyklen der Einnahme oraler Kontrazeptiva wie Janine, Yarina, Regulon auf: Die Blutung ist spärlich und von kurzer Dauer.

Eine Notfallverhütung kann häufig zu Blutungen führen; das Medikament Postinor verursacht aufgrund einer Hormonschockdosis Blutungen ähnlich der Menstruation. Leider ist das Medikament gesundheitsschädlich; es verursacht eine sehr starke hormonelle Veränderung.

Das Auftreten von blutigem Ausfluss aus dem Genitaltrakt, der nicht mit der physiologischen Menstruation zusammenhängt, ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen und sich Untersuchungen und Behandlungen zu unterziehen.

Blutiger Ausfluss aus der Scheide ist bei einer Frau im gebärfähigen Alter normal, wenn er in genau definierten Zeiträumen auftritt: der Menstruation und nach der Geburt eines Kindes. Doch oft beschweren sich Patienten bei ihrem Arzt über Schmierblutungen vor der Menstruation. Was könnte das bedeuten? Welche Krankheiten können ein solches Symptom hervorrufen?

Endometriose

Hierbei handelt es sich um eine sehr häufige gynäkologische Erkrankung, deren Symptom in den frühen Entwicklungsstadien nur ein blutiger Ausfluss nach der Menstruation und vor ihrem Einsetzen ist, d. h. die Menstruationsperiode wird durch diesen „Abstrich“ verzögert.

Endometriose und im Falle einer Ausbreitung in der Gebärmutter Adenomyose ist das Wachstum der Schleimhaut (Endometrium) tief in das Gewebe der Gebärmutter, in das Myometrium. Der Verdacht auf eine Adenomyose kann anhand typischer Symptome, zu denen übrigens eine Vergrößerung der Gebärmutter bis zu 5-6 Wochen gehört, bestehen. Ultraschall kann ebenfalls aufschlussreich sein, aber bei dieser Studie sind nicht alle Adenomyoseherde sichtbar. In diesem Fall ist die Durchführung einer Hysteroskopie am aussagekräftigsten. Während dieses Eingriffs kann der Arzt die innere Gebärmutterhöhle von innen betrachten und Adenomyoseherde erkennen.

Treten die Blutungen von Zyklus zu Zyklus erneut auf, wird der Frau eine Hormontherapie – oft orale Kontrazeptiva – angeboten. Die Tabletten tragen dazu bei, eine weitere Ausbreitung der Krankheit zu verhindern, was den Zustand der Frau lindert. Nach den Wechseljahren bessert sich die Situation deutlich, da es sich bei der Endometriose um eine hormonabhängige Erkrankung handelt.

Empfängnisverhütung

Übrigens sind auch orale Kontrazeptiva und das hormonelle intrauterine System Ursachen für „Flecken“. In diesem Fall ist dieses Merkmal jedoch normalerweise vorübergehend und dauert 2-3 Zyklen der Einnahme des Arzneimittels oder der Spirale. Sie müssen sich nur dann Sorgen machen, wenn eine echte Blutung einsetzt, ähnlich wie bei der Menstruation. Allerdings dauert es noch lange, bis es soweit ist.

Dies geschieht häufig bei der Einnahme mikrodosierter Medikamente. Ärzte empfehlen, auf eine niedrig dosierte Therapie umzusteigen, und die Nebenwirkung verschwindet.

Pathologie des Gebärmutterhalses

Blutiger Ausfluss nach dem Geschlechtsverkehr ist am häufigsten mit dem Gebärmutterhals verbunden. Der Arzt kann einen entzündlichen Prozess, eine Infektion, vermuten, die zu einer Ausdünnung der Schleimhaut und in der Folge zu Kontaktblutungen führen kann. Das ist übrigens auch bei banalem Soor möglich.

Der Arzt führt eine Untersuchung mit einem gynäkologischen Spekulum durch – er untersucht sorgfältig die Vaginalwände und den Gebärmutterhals, um eine Läsion zu erkennen. Das Problem kann nicht nur in Verletzungen der Schleimhaut liegen, sondern auch in Polypen und Zysten, die sich am Gebärmutterhals bilden und bei Druck bluten können. Sie werden chirurgisch behandelt, gefolgt von einer histologischen Untersuchung (im Falle eines Polypen).

Ob eine Zervizitis oder, noch schlimmer, eine Krebsvorstufe oder ein Gebärmutterhalskrebs vorliegt oder nicht, kann nach Erhalt der Ergebnisse eines speziellen Abstrichs, einer Kolposkopie und einer Biopsie (sofern ein onkologisches Risiko besteht) festgestellt werden. Es sollte gesagt werden, dass die Freisetzung von Blut beim Abstrich kein Indikator für eine Pathologie ist. Auch ein gesunder Gebärmutterhals kann bluten.

Neben der Untersuchung des Gebärmutterhalses untersucht der Arzt die Frau auf verschiedene Infektionskrankheiten, die ebenfalls zwangsläufig einer Behandlung bedürfen.

Endometriumpathologie

Endometriumhyperplasie kann eine Krebsvorstufe sein und äußert sich oft in einer Zwischenblutung. Manchmal kann es so intensiv sein, dass Ärzte beschließen, sofort eine Gebärmutterkürettage durchzuführen, um die gesamte Gebärmutterschleimhaut zu entfernen. Auf diese Weise werden drei Probleme gleichzeitig gelöst: Die Blutung stoppt, ihre Ursache wird beseitigt und es wird festgestellt, ob es sich um einen harmlosen Prozess handelt (das Material wird zur histologischen Untersuchung geschickt).

Wenn keine dringende Notwendigkeit besteht, die Gebärmutterschleimhaut zu entfernen, aber bestimmte Symptome vorliegen und eine Ultraschalluntersuchung Polypen in der Gebärmutter und eine dicke Gebärmutterschleimhaut zeigt, kann der Eingriff an den Tagen 5-7 des Menstruationszyklus verordnet werden. In modernen Kliniken wird nicht nur eine Kürettage der Gebärmutterhöhle, sondern auch eine Hysteroskopie durchgeführt. Um das Problem zu verstehen, müssen Sie die Gebärmutterhöhle visuell sehen. Und dies wurde mit Hilfe eines optischen Geräts möglich – einem Hysteroskop.

Die Pipelbiopsie ist in diesem Fall nicht so aussagekräftig.

Schwangerschaft und Eisprung

Wenn in der Mitte des Zyklus Schmierblutungen auftraten, gingen diese möglicherweise mit leichten Schmerzen im Bereich der Eierstöcke sowie einem Schleimausfluss aus der Vagina einher und es wurde nur sehr wenig Blut freigesetzt – dies könnte ein Zeichen für einen Eisprung sein. Aufgrund eines hormonellen Anstiegs kommt es zu einer leichten Ablösung der Gebärmutterschleimhaut.

Aber auch in den frühen Stadien der Schwangerschaft kann es zu Schmierblutungen kommen. Dies kann etwa eine Woche vor dem erwarteten Beginn der Menstruation passieren. Blut wird freigesetzt, wenn sich eine befruchtete Eizelle in die Gebärmutterwand einnistet.

Funktionsstörung der Eierstöcke

Dieser Name definiert eine Verletzung der hormonellen Funktion der Eierstöcke. Störungen können aufgrund der Pathologie dieses paarigen weiblichen Organs selbst sowie anderer, einschließlich der Schilddrüse und der Hypophyse – dem Teil des Gehirns, der für die Produktion von Hormonen verantwortlich ist – auftreten.

Der normale Menstruationszyklus dauert 7 Tage und wiederholt sich alle 21-35 Tage. Während dieser Tage werden im weiblichen Körper an bestimmten Tagen unterschiedliche Hormone produziert, aufgrund derer die Vorbereitung auf eine Schwangerschaft erfolgt. Im Eierstock reift ein Follikel mit einer Eizelle heran, die Gebärmutterschleimhaut wird „praller“, um sie im Falle einer Befruchtung zu akzeptieren, und nach dem Eisprung entsteht ein Gelbkörper, der die Produktion von Progesteron, dem Haupthormon der Schwangerschaft, aufrechterhalten soll das richtige Niveau.

Wenn in diesem Zusammenhang etwas „kaputt geht“, beginnt die Menstruation sehr häufig (häufiger als einmal alle drei Wochen) oder im Gegenteil selten (weniger als einmal alle 35 Tage) aufzutreten. Der Arzt muss die Ursache der Menstruationsstörung ermitteln. Und dafür wird eine Frau untersucht. An bestimmten Tagen des Menstruationszyklus muss die Patientin zu einer Ultraschalluntersuchung der Beckenbodenorgane und einer Blutuntersuchung auf Hormone geschickt werden. Das Problem liegt nicht nur in den Unannehmlichkeiten, die durch chaotische Blutungen und mögliche Anämie aufgrund des großen Blutverlusts entstehen, sondern auch in der Unfruchtbarkeit, die fast immer mit einer Zyklusstörung einhergeht.

Und das ist nur ein Teil der Gründe für das Auftreten von Schmierblutungen außerhalb der Menstruation. Wenn Sie Angst vor einer Gebärmutterblutung haben, zögern Sie nicht und gehen Sie zum Arzt.

Der weibliche Körper kann unberechenbar sein und uns mit nicht gerade angenehmen Überraschungen bescheren. Viele Vertreter des gerechteren Geschlechts sind mit dem Problem der Schmierblutung nach der Menstruation konfrontiert. Unangemessener Blutausfluss ist beängstigend und ein Zeichen für den Ursprung bestimmter Prozesse im weiblichen Körper.

Blutiger Ausfluss lässt sich je nach Zeitpunkt seines Auftretens in drei Gruppen einteilen:

  1. Blutiger Ausfluss vor der Menstruation;
  2. Blutiger Ausfluss zwischen den Perioden;
  3. Blutiger Ausfluss nach der Menstruation.

Wenn Sie das Auftreten von Blutausfluss bemerken und erkennen, dass es sich nicht um eine Menstruation handelt, ist es nicht ratsam, in Panik zu geraten. Sie sollten Ihren Menstruationszyklus genau beobachten und auf die Begleitsymptome eines blutigen Ausflusses achten. Das Vorhandensein einer rosa Färbung und eines unangenehmen Geruchs im Blutausfluss zwischen den Perioden ist ein Zeichen für eine mögliche Krankheit. In diesem Fall müssen Sie einen Arzt aufsuchen und sich testen lassen.

Zunächst sollten Sie die Gründe für die Fehlfunktion des Körpers herausfinden und genau darauf achten, wann zwischen den Perioden Schmierblutungen auftreten.

Blutiger Ausfluss vor der Menstruation (5 Tage vorher) – die Hauptursachen

Es gibt Fälle, in denen eine Woche vor der Menstruation ein hellroter, starker Ausfluss auftritt. Wenn eine solche Situation auftritt, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

Wenn Schmierblutungen nach der Menstruation mehr als einmal auftreten, kann dies auf eine schwere Erkrankung hinweisen und eine Behandlung erfordern.

Mit der Gesundheit scherzen, den Zyklus nicht kennen, gelassen mit dem systematischen Auftreten von starkem braunem Ausfluss fünf Tage nach der Menstruation umgehen – all das ist eine rücksichtslose Handlung, die einer Frau großen Schaden zufügt.

Blutiger Ausfluss nach der Menstruation oder in der Mitte des Zyklus – die Hauptursachen

Sehr oft kommt es bei Mädchen nach der Menstruation zu Schmierblutungen.

Wenn eine Woche nach der Periode Blutungen auftreten, sollten Sie einen Gynäkologen aufsuchen. Dieses Symptom weist auf eine Erkrankung der weiblichen Geschlechtsorgane hin. Blutiger Ausfluss eine Woche nach der Menstruation weist ebenfalls auf Störungen im Hormonzyklus hin. Sehr oft kommt es während des Eisprungs zu einem spärlichen Ausfluss. Wenn dies tatsächlich der Fall ist, sollte die Schmierblutung verschwinden, ohne dass Maßnahmen oder Manipulationen erforderlich sind. Nur Hygiene und aufmerksamer Umgang mit sich selbst.

Die häufigsten Gründe für das erneute Auftreten von Ausfluss nach der Menstruation sind:

  1. Infektionen. In diesem Fall gibt es keine ausgeprägten Anzeichen. Die Entlassung kann am fünften Tag nach Ablauf der kritischen Tage erfolgen. Wenn sich solche Phänomene systematisch wiederholen, ist es besser, sie überprüfen zu lassen.
  2. Gebärmutterhalskrebs ist schwer zu unterscheiden. In diesem Fall kann es vor der Menstruation und unmittelbar nach dem Ende des Zyklus zu Schmierblutungen kommen. Bei allgemeiner Schwäche, Unwohlsein, Schwindel und anderen Warnzeichen ist es besser, nicht zu zögern und eine Beratung aufzusuchen.
  3. Endometriumpolypen– reichlicher Ausfluss, der in der Mitte des Zyklus auftritt. Die Menstruation mit diesem Symptom verläuft einfach und schmerzlos.
  4. Uterusmyome begleitet von stechenden Schmerzen im Unterbauch während der Entlassung. Auch die Menstruation ist sehr schmerzhaft.
  5. Genitalverletzungen entstehen am häufigsten als Ergebnis von hartem Liebesspiel, verschiedenen Experimenten und anderen Dingen.
  6. Dysfunktionale Uterusblutung. Wenn die Menstruation kurz vor dem Ende steht, der Ausfluss aber weiterhin reichlich ist (und manchmal sogar noch stärker wird), sollten Sie nicht zögern, einen Facharzt aufzusuchen.

Wenn Sie systematisch roten Ausfluss, aber keine Menstruation außerhalb des Zyklus bemerken, sollten Sie besser auf eine Selbstmedikation verzichten. Der Arzt kann nicht nur die wahre Ursache solcher Phänomene genau bestimmen, sondern auch eine wirksame Behandlung verschreiben.