Komplikationen von Keuchhusten bei Kindern unter einem Jahr. Keuchhusten bei einem Neugeborenen: Wie kann man ihn von einer Erkältung unterscheiden? Ursachen, Behandlung und Vorbeugung

Keuchhusten wird als akute Infektionskrankheit eingestuft, die durch einen schweren paroxysmalen Husten gekennzeichnet ist. Der Erreger der Krankheit ist der Pertussis-Bazillus (Bordetella-Bakterium). Die Krankheit kann mit Medikamenten und Volksheilmitteln behandelt werden, ein Krankenhausaufenthalt ist jedoch nur Patienten in ernstem Zustand vorbehalten.

Formen von Keuchhusten

In der Medizin gibt es drei Formen der betreffenden Infektionskrankheit:

  • typisch– Der Prozess der Krankheitsentstehung folgt dem klassischen Muster.
  • untypisch– es gibt keine ausgeprägten Keuchhustensymptome, der Patient leidet nur unter einem paroxysmalen Husten mit periodischem Verschwinden;
  • Bakterienträger– Der Patient ist Träger des Keuchhustenvirus, hat diese Infektion aber selbst nicht (es treten keine Symptome auf).

Infektionswege

Eine Infektion mit Keuchhusten erfolgt nur durch eine kranke Person oder durch einen bakteriellen Träger (wenn das Virus im Körper vorhanden ist, die Person selbst jedoch keinen Keuchhusten hat) – das Virus wird durch Tröpfchen in der Luft übertragen. In diesem Fall gilt eine Person nicht nur unmittelbar auf dem Höhepunkt der Krankheit als ansteckend, sondern auch innerhalb von 30 Tagen nach vollständiger Behandlung. Die Inkubationszeit für Keuchhusten beträgt 5 bis 14 Tage.

Symptome von Keuchhusten

Eine Besonderheit der jeweiligen Infektionskrankheit ist die schleichende Zunahme/Hinzufügung der Symptome. Der gesamte Krankheitsverlauf ist in mehrere Stadien unterteilt:

  1. Inkubationszeitraum– der Zeitraum vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Krankheitszeichen.
  2. Vorläuferzeit der Krankheit– Prodromalperiode:
  • ein Husten tritt auf – trocken, unauffällig, aber schlimmer abends und nachts;
  • die Körpertemperatur steigt auf subfebrile Werte (37-38 Grad);
  • Der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich nicht.

beachten Sie: Die Dauer der Krankheitswarnfrist beträgt 1-2 Wochen.


Beachten Sie:Die krampfartige Periode ist durch Apnoe gekennzeichnet – einen kurzfristigen Atemstillstand (30–60 Sekunden).

  1. Lösungszeitraum(umgekehrte Entwicklung). Die Symptome beginnen zu verschwinden – zunächst hören Anfälle mit Apnoe und krampfhaften Körperbewegungen auf, die Körpertemperatur stabilisiert sich.

Auch nach vollständiger Heilung des Keuchhustens kann der Patient unter Husten leiden, der jedoch durch das Fehlen von Anfällen und Krämpfen gekennzeichnet ist. Wenn innerhalb von 3 Wochen nach Entfernung der Keuchhustendiagnose ein ähnliches Symptom auftritt, besteht kein Grund zur Sorge – dies ist die Norm.

Wie wird Keuchhusten diagnostiziert?

Um eine Diagnose zu stellen, nutzt der Arzt mehrere Diagnosemethoden:


Behandlungsmethoden für Keuchhusten bei Kindern und Erwachsenen

Wichtig:Die Behandlung von Keuchhusten erfolgt zu Hause; ein Krankenhausaufenthalt ist nur bei schwerem Verlauf der jeweiligen Infektionskrankheit angezeigt, wenn der Patient Funktionsstörungen der Atemwege und der Durchblutung des Gehirns aufweist.

Drogen Therapie

Da der Patient während der Entwicklung eines Keuchhustens bei jedem Hustenanfall echte Qualen verspürt, versuchen Ärzte, seinen Zustand so weit wie möglich zu lindern. Das Behandlungsschema für die jeweilige Infektionskrankheit besteht in der Verschreibung folgender Medikamente:

  • Bronchodilatatoren– sie erweitern das Lumen der Bronchien und wirken der Entstehung von Krämpfen entgegen;
  • schleimlösende Medikamente– Am häufigsten werden sie in Form von Inhalationen verwendet, deren Kern die Wirkung ist: Sie verdünnen den Auswurf und sorgen für dessen freien Abfluss;
  • Antitussiva– Ärzte verschreiben sie selten, da die Wirksamkeit solcher Medikamente gegen Keuchhusten minimal ist;
  • Beruhigungsmittel und gefäßerweiternde Medikamente– Sie sind in der Lage, die Durchblutung des Gehirns zu verbessern und „proaktiv“ zu wirken, um die Entwicklung von Sauerstoffmangel zu verhindern.

Die Behandlung von Keuchhusten erfolgt nach individueller Verordnung, da der Krankheitsverlauf bei jedem Patienten unterschiedlich ist. Beispielsweise steigt bei einem schweren Krankheitsverlauf oder einer Infektion mit dem Keuchhustenvirus im frühen Kindesalter das Risiko, eine Hypoxie (Sauerstoffmangel des Gehirns) zu entwickeln. Daher ist es ratsam:

  • Sauerstoff Therapie– über eine spezielle Maske oder ein Zelt (für Neugeborene und Kleinkinder) wird dem Körper der Kinder Luft mit einem hohen Gehalt an reinem Sauerstoff zugeführt;
  • Therapie mit Nootropika– sie tragen zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse im Gehirn bei;
  • zweitägige Behandlung mit Glukokortikosteroidhormonen– Sie reduzieren schnell und effektiv die Intensität krampfhafter Hustenanfälle und lindern Apnoe (kurzfristiger Atemstillstand).

Wenn ein Patient eine Überempfindlichkeit oder individuelle Unverträglichkeit gegenüber Arzneimitteln aufweist oder eine psycho-emotionale Unruhe festgestellt wird, können Ärzte Folgendes verschreiben. Während der Genesungs- und Rehabilitationsphase sollten sich die Patienten einer Vitamintherapie unterziehen – Vitamine der Gruppen B, C und A helfen dabei, den Körper schneller wiederherzustellen und die Immunität zu erhöhen. Beachten Sie:Es ist sinnvoll, antibakterielle Medikamente (Antibiotika) nur in den ersten 10 Krankheitstagen oder bei Komplikationen in Form einer Entzündung der oberen Atemwege () zu verschreiben.

Ethnowissenschaft

In der Volksmedizin gibt es mehrere Rezepte, die helfen, Keuchhusten schneller zu heilen. Sie sind von der amtlichen Medizin zugelassen, sollten aber nur als Zusatzverfahren eingesetzt werden – auf Medikamente kann man nicht verzichten. Bei der Diagnose von Keuchhusten bei Kindern und Erwachsenen sollten daher die folgenden Rezepte verwendet werden:

  1. Nehmen Sie 5 Nelken (sie sollten mittelgroß sein), hacken Sie sie und kochen Sie sie in einem Glas Rohmilch. Das Arzneimittel muss 5-7 Minuten lang gekocht und 3 Tage hintereinander alle 3 Stunden eingenommen werden.
  2. Gießen Sie zwei Esslöffel fein gehackten Knoblauch mit zerlassener Butter in einer Menge von 100 Gramm. Lassen Sie die Mischung etwas aushärten – reiben Sie sie nachts in die Fußsohlen ein und isolieren Sie die Füße mit etwas darüber (tragen Sie Wollsocken).
  3. Kampfer- und Tannenöl sowie Tafelessig in gleichen Mengen mischen. Tränken Sie einen beliebigen Lappen mit der resultierenden Mischung, drücken Sie ihn aus und tragen Sie ihn auf die obere Brust der erkrankten Person auf. Diese Kompresse wird nachts gemacht; der Patient muss sie mit etwas Warmem abdecken. Dieses Rezept ist für Erwachsene und Kinder ab 13 Jahren geeignet.
  4. Nehmen Sie normale Sonnenblumenkerne, trocknen Sie sie im Ofen oder in einer Bratpfanne (nicht braten!), hacken Sie sie und fügen Sie Wasser und Honig hinzu (Verhältnisse: 3 Esslöffel Samen, ein Esslöffel Honig, 300 ml Wasser). Das resultierende Produkt muss zum Kochen gebracht und gekocht werden, bis genau die Hälfte der Brühe übrig ist. Sie müssen es abkühlen, abseihen und über den Tag verteilt in kleinen Schlucken einnehmen.

Ein Patient mit der Diagnose Keuchhusten sollte regelmäßig Spaziergänge an der frischen Luft machen – es wird empfohlen, jeden Tag mindestens 2 Stunden spazieren zu gehen. Solche Spaziergänge lindern Hustenanfälle und verhindern Sauerstoffmangel im Gehirn. Einige medizinische Bücher traditioneller Heiler enthalten die folgende Empfehlung: Patienten mit Keuchhusten sollten jeden Morgen in der Nähe des Flusses spazieren gehen und seine Dämpfe 20 Minuten lang einatmen. Heiler behaupten, dass nach 5 Tagen regelmäßiger Eingriffe die Symptome der betreffenden Infektionskrankheit verschwinden. Sie können also Spaziergänge an der frischen Luft mit der Befolgung dieser Empfehlung verbinden.
Der Tagesablauf soll möglichst „richtig“ sein, Sie sollten:

  • vermeiden Sie nervöse Schocks;
  • Beachten Sie unbedingt den Wechsel von Ruhe- und Wachphasen.
  • Schließen Sie jegliche körperliche Aktivität aus (auch wenn Sie laufen müssen, versuchen Sie, lieber kilometerweit auf einer Bank im Park zu sitzen als zu „laufen“).

Während der Behandlung von Keuchhusten wird folgende Diät verordnet:

  • alkoholische Getränke, starke Getränke und Tee sind ausgeschlossen;
  • In die Ernährung werden Lebensmittel aufgenommen, die reich an Vitamin B sind – Hühnerleber, Hühnereier, Hüttenkäse;
  • frittierte und geräucherte Lebensmittel sind ausgeschlossen;
  • Pürierten Suppen sollte der Vorzug gegeben werden;
  • Die Anzahl der Mahlzeiten pro Tag beträgt mindestens 6, jedoch in kleinen Portionen.

Mögliche Komplikationen bei Keuchhusten

Obwohl Keuchhusten nicht als lebensbedrohliche Krankheit gilt, können auch bei vollständiger Behandlung Komplikationen auftreten. Diese beinhalten:

  • Bronchitis und Lungenentzündung;
  • Enzephalopathie – Hirnschädigung, begleitet von Krampfanfällen;
  • Entwicklung eines Nabel- und/oder Leistenbruchs;
  • Blutungen in den Augen und/oder im Gehirn;

Beachten Sie:Die Entwicklung von Hernien, verschiedenen Blutungen und Rektumprolaps erfolgt nur vor dem Hintergrund eines starken Hustens - es kommt zu einer Überlastung der Muskeln und Bänder, sie werden geschwächt.

Vorbeugung von Keuchhusten

Wir empfehlen die Lektüre:

Der einzige Schutz vor einer Ansteckung mit dem Keuchhustenvirus ist eine Impfung. Sie wird im Rahmen der allgemeinen Kinderimpfung kostenlos zur Verfügung gestellt. Es sind drei Impfungen im Abstand von 3 Monaten erforderlich. Die erste Impfung erfolgt im Alter von 3 Monaten, die Wiederholungsimpfung (letzte) erfolgt im Alter von 18 Monaten.

Regional ist es möglich, den Wiederholungsimpfungsplan zu ändern – in der Region Swerdlowsk wird beispielsweise eine weitere Wiederholungsimpfung im Alter von 6 Jahren durchgeführt.

Liegt bereits eine Infektion mit Keuchhusten vor, muss ein solcher Patient für die Dauer von 30 Tagen dringend von Kindern und Erwachsenen isoliert werden. In diesem Fall wird sofort eine zweiwöchige Quarantäne in einer Kinderbetreuungseinrichtung (Vorschule oder Schule) angeordnet. Keuchhusten ist eine recht bekannte Infektion, die behandelbar ist und oft ohne Komplikationen verschwindet. Während der Dauer der therapeutischen Maßnahmen ist jedoch eine ärztliche Kontrolle erforderlich – dies trägt dazu bei, die Entwicklung verschiedener Folgen und Komplikationen zu verhindern. Wenn ein Mensch mindestens einmal Keuchhusten hatte, entwickelt er eine lebenslange Immunität. Kinderarzt Dr. Komarovsky spricht in dieser Videorezension über die Symptome von Keuchhusten, die Behandlung dieser Krankheit und ihre Vorbeugung.

Keuchhusten ist eine akute Infektion, die durch den Keuchhustenbakterium verursacht wird. Kinder können sich durch Tröpfchen in der Luft infizieren. Der Erreger befällt vor allem die Atemwege und das Nervensystem und ist durch spezifische Hustenanfälle gekennzeichnet.

Die Krankheit ist schwer zu erkennen und zu behandeln. Keuchhusten bei Kindern äußert sich als Erkältung, und hier liegt die Schwierigkeit der Diagnose und Behandlung. Daher ist es wichtig, der Erkrankung durch eine rechtzeitige Impfung rechtzeitig vorzubeugen.

Ätiologie des infantilen Keuchhustens

Der Erreger von Keuchhusten wurde 1906 entdeckt. Es handelt sich um den gramnegativen hämoglobinophilen Bazillus Bordetella pertussis. Das Bakterium erhielt den Namen Bordet-Gengou, zu Ehren der Spezialisten für Infektionskrankheiten, die es entdeckt hatten. Unter Laborbedingungen wird der Erreger des Keuchhustens in speziellen Medien gezüchtet. Es wächst sehr langsam (3-4 Tage). In einer offenen Umgebung stirbt der Stab. Sie hat eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber hohen Temperaturen, Sonnenlicht und Desinfektionsmitteln.

Aus dem Bordet-Gengou-Bazillus wurden Fraktionen isoliert, die mit Immunogenen ausgestattet sind:

  • Toxin;
  • Hämagglutinin;
  • Agglutinogen;
  • schützendes Antigen.

Nach dem Wirkprinzip ist der Keuchhustenbazillus ein Protein-Zytotoxin, das zerstörerische Prozesse in der Zelle auslöst, diese beeinträchtigt und zum Tod führt.

Übertragungs- und Infektionswege

Der Erreger wird durch engen Kontakt über Tröpfchen in der Luft von einem kranken Kind auf ein gesundes Kind übertragen. Speichel- oder Schleimtröpfchen fallen beim Niesen oder Husten eines kranken Kindes auf ein gesundes Kind. Keuchhusten ist hoch ansteckend. Die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, kann nahezu 100 % betragen. Das Krankheitsrisiko steigt, wenn die Kinder überfüllt sind (in Schulen, Kindergärten). Wenn der Stock auf Haushaltsgegenstände, Spielzeug oder Wäsche gelangt, stirbt er ab. Daher ist es unmöglich, sich auf alle diese Weise anzustecken.

Wenn ein Kind an dieser Infektionskrankheit erkrankt, stellt es für 4-5 Wochen nach der Infektion eine potenzielle Gefahr für andere dar. Besonders gefährlich ist es in den ersten 2 Wochen der Krankheit. Ein typischer Husten tritt erst nach 3 Wochen Krankheit auf. Bis dahin weist Keuchhusten typische Erkältungssymptome auf. Während dieser Zeit hat das Kind häufig weiterhin Kontakt zu anderen Kindern und infiziert diese.

Keuchhusten kann man nur einmal bekommen. Nach dieser Infektion bleibt eine starke Immunität bestehen.

Stadien der Krankheitsentwicklung

Keuchhusten ist sehr aggressiv. Wenn es in den Körper des Kindes gelangt, entwickelt sich eine Krankheit, die durch bestimmte Stadien gekennzeichnet ist:

  • Inkubationszeit (3-15 Tage)– Der Erreger gelangt an die Oberfläche der Atemwege und beginnt dort an Stärke zu gewinnen. Der Bordet-Gengou-Stab wird an den Wänden der Bronchien befestigt. Das Kind hat keine Beschwerden oder andere Krankheitssymptome.
  • Katarrhalische Periode (3-14 Tage)– Bakterien beginnen, den Körper anzugreifen. Sie setzen Giftstoffe frei, die in großer Zahl in den Blutkreislauf gelangen. Es kommt zu einem Temperaturanstieg auf 39 °C. Giftstoffe wirken sich auf die Nervenenden tief in den Wänden der Atmungsorgane aus. Der Impuls wandert entlang der Nervenfasern zum Gehirn, woraufhin ein trockener Husten auftritt.
  • Krampfartige Periode (2–8 Wochen)– Die Krankheit greift den Körper vollständig an. Giftstoffe gelangen in das Gehirn und beeinträchtigen es. Darin bildet sich ein Erregungsgebiet, das ein Signal für Hustenanfälle gibt. Das Kind ist durch den ständigen Husten erschöpft. Bei jeglichen äußeren Reizen (Licht, Lärm) verstärken sich die Anfälle. In schweren Fällen von Keuchhusten können die Anfälle mehr als einmal pro Stunde auftreten.
  • Fertigstellung (2-4 Wochen)– Durch eine angemessene Behandlung wird die Immunität des Kindes mobilisiert und der Angreifer stirbt. Die Regelmäßigkeit des Hustens nimmt ab und sein Charakter verändert sich. Der Auswurf wird schleimig-eitrig und wird mit der Zeit nicht mehr freigesetzt. Die Erholung kommt.

Symptome

Einige Tage nach der Ansteckung zeigt das Kind Keuchhustensymptome, die einer leichten Erkältung ähneln.

Bei einem Kind treten Anzeichen von Keuchhusten auf:

  • Temperaturanstieg;
  • Schüttelfrost;
  • Schwitzen;
  • Muskel- und Kopfschmerzen;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schwellung der Nasennebenhöhlen;
  • laufende Nase;
  • trockener Husten.

Mit Beginn der Behandlung verschwinden diese Symptome nicht, sondern verschlimmern sich vielmehr. Am Ende von 2 Wochen wird der Husten charakteristisch für Keuchhusten – paroxysmal, krampfhaft. Es ist flach und verhindert, dass das Kind Schleim abhusten kann. Nach Hustenanfällen kommt es zu einem Einatmen, das einer Pfeife ähnelt. Tatsache ist, dass Giftstoffe den Kehlkopf schädigen und zu einer Verengung seiner Öffnung führen.

Hustenanfälle führen zu äußeren Veränderungen beim Kind:

  • Blutungen in den Mundwinkeln und unter den Augen;
  • Schwellung des Gesichtsovals;
  • weiße, schwitzende Wunden auf der Zunge;
  • Halshyperämie;
  • Keuchen im Bronchialbereich beim Zuhören;
  • Kurzatmigkeit und Tachykardieanfälle mit erhöhter Atemfrequenz.

Bei Hustenanfällen kann es bei Säuglingen zu einem kurzfristigen Atemstillstand kommen. Dies stellt eine ernsthafte Bedrohung für sein Leben dar. Wenn keine Anfälle auftreten, ist der Gesundheitszustand des Kindes normal – es hat normale Temperatur, guten Appetit und ist ruhig.

Der Verlauf von Keuchhusten kann unterschiedlich sein. Bei 1/3 der gegen diese Krankheit geimpften Kinder kann eine latente Form ohne die charakteristischen Hustenanfälle auftreten. Keuchhusten verläuft wie eine Erkältung. Allerdings stellt das Kind eine potenzielle Gefahr für andere Kinder dar, da es Träger des Erregers ist. Von schwerem Keuchhusten sind vor allem Neugeborene oder ungeimpfte Kinder betroffen. Sie haben mehr als 20 Mal am Tag Hustenanfälle.

Diagnose

Wenn Keuchhusten frühzeitig erkannt wird, kann die Ausbreitung der Infektion eingedämmt werden. Während der Erkältungsperiode ist es aufgrund des Fehlens spezifischer Symptome sehr schwierig, die Krankheit zu erkennen. Der Verdacht auf Keuchhusten kann aufgrund eines anhaltenden Zwangshustens und mangelnder Dynamik in Richtung einer klinischen Besserung bei Einnahme geeigneter Medikamente entstehen. Während der krampfartigen Phase erleichtert das klinische Bild die Diagnose.

Um den Erreger zu identifizieren, greifen sie auf instrumentelle und labordiagnostische Methoden zurück und führen einen speziellen Keuchhustentest durch. Eine Blutuntersuchung kann typische Veränderungen aufdecken: erhöhte Leukozyten- und Lymphozytenwerte bei normaler BSG. Während der krampfartigen Phase sinken der Hämoglobin- und Hämatokritspiegel.

Vor der Einnahme von Antibiotika ist es wichtig, eine bakteriologische Analyse des Sputums in Petrischalen durchzuführen. Es ist besser, eine solche Diagnose so früh wie möglich durchzuführen. Die Wahrscheinlichkeit, Keuchhusten zu erkennen, ist nach 1 Woche höher als nach 4 Wochen.

Zusätzlich zur Kultur wird eine Methode verwendet, um den Anstieg des Antikörpertiters gegen Keuchhusten im Blut des Kindes zu bestimmen. Dies ist eine zuverlässigere Studie. Sie kann jedoch nur in hochspezialisierten Laboren durchgeführt werden.

Behandlungsmethoden

Wie behandelt man Keuchhusten bei Kindern? Zunächst ist eine Differenzialdiagnose erforderlich, um das Vorliegen anderer Erkrankungen auszuschließen.

Zur Keuchhustentherapie gehören:

  • Isolierung eines infizierten Kindes;
  • Gewährleistung einer hohen Luftfeuchtigkeit im Raum und einer Lufttemperatur von 18–20 °C;
  • Einnahme von Antibiotika und Hustenmitteln;
  • Verwendung spezieller Globuline;
  • Wiederherstellung der Immunität.

Drogen Therapie

Im Anfangsstadium wird der Arzt einem Kind mit Keuchhusten auf jeden Fall Antibiotika verschreiben. Die Hauptsache ist, das richtige Medikament auszuwählen. Davon hängen die Geschwindigkeit der weiteren Genesung und der Zustand des Patienten ab.

Levomycetin wird am häufigsten verwendet. Es kann durch Erythromycin oder Ampicillin ersetzt werden. Die Produkte sind zur oralen Anwendung bestimmt. Eine intramuskuläre Injektion eines Antibiotikums kann verordnet werden, wenn sich das Kind in einem ernsten Zustand befindet und das Arzneimittel aufgrund eines Würgereflexes aufgrund von Husten nicht alleine einnehmen kann. Die Tagesdosis errechnet sich nach der Formel: 0,05 mg pro 1 kg Körpergewicht. Angezeigt wird eine 4-fache Dosis pro Tag. Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Besserung eintritt, ändern Sie das Behandlungsschema und fügen Sie 1-2 weitere Medikamente aus den zugelassenen Gruppen hinzu. Die Dauer der Antibiotikabehandlung beträgt 7-10 Tage.

Zu Beginn der Infektionsentwicklung wird eine spezifische Therapie mit Globulin mit Anti-Pertussis-Eigenschaften durchgeführt. Das Medikament wird 3 Tage lang einmal täglich 3 ml intramuskulär verabreicht.

Während der krampfartigen Phase sind Antibiotika nicht wirksam. Zu diesem Zeitpunkt können Antipsychotika verschrieben werden. Sie helfen, Bronchialspasmen zu lindern und die Erregbarkeit des Atemzentrums zu reduzieren.

Häufig verschriebene Antipsychotika:

  • Atropin;
  • Aminazin;
  • Propazin.

Mit Hilfe der Sauerstofftherapie mit Sauerstoffkissen und -masken ist es möglich, pathologische Veränderungen im Herzmuskel und Lungengewebe zu stoppen und Hypoxie zu beseitigen. Gleichzeitig wird Glukoselösung intravenös verabreicht.

Mit folgenden Medikamenten können Sie Hustenanfälle lindern:

  • Sinuscode;
  • Ambroxol;
  • Libexin.

In schweren Fällen von Keuchhusten werden Kindern manchmal Glukokortikosteroide verschrieben. Die Einnahmedauer beträgt 3-5 Tage.

Beachten Sie! Es ist verboten, Kindern Prednisolon zu verabreichen. Es hat eine stimulierende Wirkung auf das Atemzentrum.

Bei allergischen Prozessen bei Keuchhusten sind Antihistaminika angezeigt:

  • Suprastin;
  • Diprazin;
  • Fenistil;
  • Erespal.

Bei der Behandlung von Keuchhusten ist es unbedingt erforderlich, die Immunität des Kindes zu stärken. Dazu wird ihm ein Komplex aus Vitaminen und immunmodulatorischen Medikamenten verschrieben. Es ist wichtig, für die richtigen Raumbedingungen zu sorgen, um Hustenanfälle zu lindern. Vermeiden Sie den Einfluss äußerer Reize auf das Kind. Die Ernährung sollte vollständig und kalorienreich sein. Bei Erbrechensanfällen muss das Baby zusätzlich gefüttert werden.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen werden hauptsächlich durch das Hinzukommen einer Sekundärinfektion verursacht, die durch Veränderungen der Atemwege und Lymphostase in der Lunge begünstigt wird.

Folgen von Keuchhusten:

  • Lungenentzündung;
  • Bronchitis;
  • Pleuritis;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Präventionsmaßnahmen

Keuchhusten ist eine ernsthafte Bedrohung für das Leben eines Kindes. Niemand ist davor sicher. Deshalb Der Hauptbestandteil der Infektionsprävention sollte eine aktive und rechtzeitige Impfung gegen Keuchhusten sein. Heute schützt der komplexe DTP-Impfstoff vor der Krankheit. Darin liegt die Pertussis-Komponente in Form der ersten Phase von Bordet-Gengou-Stäbchen vor, die mit Aluminiumhydroxid oder -phosphat adsorbiert sind. Kinder beginnen mit der Impfung im Alter von 3 Monaten. Dreimal impfen, der Abstand zwischen den Impfungen beträgt 1,5 Monate. Eine erneute Impfung sollte nach 1,5–2 Jahren erfolgen.

Sie können die Krankheitsquelle neutralisieren, indem Sie das kranke Kind 30 Tage lang in einem separaten Raum oder Krankenhaus isolieren. Kinder unter 7 Jahren, die Kontakt zu einer infizierten Person hatten, unterliegen einer zweiwöchigen Quarantäne. Wenn das Kind aus irgendeinem Grund nicht geimpft wurde, wird ihm nach Kontakt mit dem Patienten Antipertussis-7-Globulin verabreicht.

Keuchhusten ist eine gefährliche Infektion, die nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Kindes gefährden kann. Es gibt keine Garantie dafür, dass das Kind nicht krank wird. Es ist besser, Ihr Baby zu schützen und sich rechtzeitig impfen zu lassen. Heute ist dies die einzige Möglichkeit, den Körper von Kindern vor Keuchhusten zu schützen.

Rezepte zur Behandlung von Keuchhusten bei Kindern mit Volksheilmitteln im folgenden Video:

Keuchhusten (vom französischen coqueluche; lat. Pertussis) ist eine akute anthroponotische bakterielle Infektion durch die Luft, deren charakteristischstes Symptom ein paroxysmaler krampfhafter Husten ist.

Keuchhusten ist auf der ganzen Welt verbreitet. Jedes Jahr erkranken etwa 60 Millionen Menschen, von denen etwa 600.000 sterben. Vor der Einführung des Impfstoffs war Keuchhusten eine schwere und oft tödliche Kinderkrankheit. Die Infektionsquelle ist ausschließlich der Mensch (Patienten mit typischen und atypischen Keuchhustenformen sowie gesunde Bakterienträger).

Die Krankheit ist recht schwer zu behandeln, daher sollten alle Eltern die Symptome von Keuchhusten bei Kindern kennen, um umgehend medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Keuchhusten- eine akute Infektionskrankheit, deren Kennzeichen schwere krampfartige Hustenanfälle sind.

Die Keuchhustenepidemie wurde erstmals 1578 im 17. Jahrhundert in Frankreich beschrieben. 1900 und 1906 Der Erreger wurde aus dem abgehusteten Schleim von Patienten isoliert und von J. Bordet und O. Zhangu eingehend untersucht. 1957 wurde in unserem Land ein abgetöteter Keuchhustenimpfstoff entwickelt, seit 1965 werden Impfungen mit einem assoziierten Impfstoff (DTP) durchgeführt.

Art, Entwicklung und Ausbreitung der Infektion

Keuchhusten ist eine bakterielle Infektion, deren Erreger Bordetella pertussis oder Bordet-Gengou-Bazillus ist, ein kleiner gramnegativer, unbeweglicher aerober Mikroorganismus, der sehr empfindlich auf Umweltfaktoren reagiert – Sonnenlicht, erhöhte Temperatur und alles andere Desinfektionsmittel. Der Erreger des Keuchhustens (Bordetella pergussis) betrifft nur den Menschen. Keuchhusten verbreitet sich über Tröpfchen in der Luft und wird von einem kranken oder gesunden Bakterienträger auf Kinder übertragen, die keine spezifische Immunität haben. Kinder im Früh- und Vorschulalter sind am anfälligsten für Keuchhusten. Bis zum Alter von einem Jahr bleibt Keuchhusten eine äußerst gefährliche Krankheit für die Gesundheit und sogar das Leben eines Kindes.

Der Erreger des Keuchhustens dringt über Tröpfchen in der Luft in den Körper ein und heftet sich an die Wände der Atemwege bis zu den Endästen des Bronchialbaums, wo er zunächst leichte Entzündungserscheinungen (laufende Nase, wunde und rote Kehle, leichter Husten) verursacht. . Die wichtigsten und schwersten Symptome von Keuchhusten treten jedoch nach 10 bis 14 Tagen auf, wenn Bordetella eine große Menge seines Toxins in das Blut und in das Lumen der Bronchien abgibt. Das Toxin reizt nicht nur die Schleimhaut der Atemwege, sondern auch das Zentralnervensystem, sodass kranke Kinder launisch werden, schlecht schlafen und ihr Appetit deutlich beeinträchtigt ist.

Anzeichen, Symptome von Keuchhusten und Krankheitsverlauf

Die Inkubationszeit beträgt 3 bis 14 Tage, im Durchschnitt 5 bis 8 Tage. In typischen Fällen können 4 weitere Perioden unterschieden werden: katarrhalisch (anfänglich), krampfartig (krampfartig), Auflösung (umgekehrte Entwicklung) und Rekonvaleszenz.

Die Anfangsphase des Keuchhustens ist durch keine Spezifität gekennzeichnet und ähnelt sehr einer gewöhnlichen akuten Atemwegsinfektion: Die Temperatur des Kindes steigt leicht an (normalerweise im Bereich von 37,0 bis 37,5 ° C), es wird ein leichtes Unwohlsein festgestellt, der Nasenausfluss ist schleimig in der Natur, und ein seltener trockener Husten wird beobachtet. In dieser Zeit ist das Kind jedoch am ansteckendsten, und bei Kontakt mit ihm sind bis zu 90 % der anfälligen Personen von der Krankheit betroffen.

Der Husten verstärkt sich allmählich: Am 12.-14. Krankheitstag werden typische krampfartige Anfälle beobachtet, die ein Kennzeichen des Keuchhustens sind. Der Anfall besteht aus einer Reihe von Hustenstößen, denen ein tiefer, pfeifender Atemzug folgt (Reprise genannt). Dann entwickelt sich der Husten erneut und es kommt zu einem Rückfall. Abhängig von der Schwere der Erkrankung kann es während eines Anfalls zwischen 2 und 15 solcher Zyklen geben. Zum Zeitpunkt des Anfalls ist das Kind aufgeregt, sein Gesicht wird blau und geschwollen, es sind punktuelle Blutungen an der Lederhaut und der Bindehaut der Augen zu erkennen und die Halsvenen treten deutlich hervor. Wenn Kinder husten, strecken sie die Zunge heraus, wodurch das Frenulum häufig verletzt wird und sich Geschwüre bilden. Bei Säuglingen besteht ein hohes Risiko für einen Atemstillstand sowie klonisch-tonische Krämpfe (krampfartiges Zucken der Muskulatur). der gesamte Körper des Kindes) auf dem Höhepunkt des Angriffs. Das Ende des Anfalls wird durch die Freisetzung einer kleinen Menge zähflüssigen, glasigen Auswurfs oder durch Erbrechen gekennzeichnet.

Die Anzahl der Anfälle pro Tag kann je nach Schwere der Erkrankung zwischen 5 und 50 liegen. Bei kleinen Kindern treten typische Rezidive nicht auf, der Husten kann einfach anhaltend sein und geht in der Regel mit Erbrechen einher. Die Dauer des krampfartigen Hustens beträgt 3 bis 4 Wochen. Danach werden typische Anfälle durch einen einfachen, nicht krampfartigen Husten ersetzt. Es beginnt eine Abheilungsphase, die weitere 2 bis 3 Wochen anhält.

Komplikationen

Es gibt viele davon, einige davon sind sehr schwerwiegend und können zum Tod führen. Pneumonie, Emphysem der Lunge, des Mediastinums und des Unterhautgewebes sind möglich; eine Lungenatelektase kommt selten vor; manchmal kommt es zu Blutungen im Gehirn und in der Netzhaut mit entsprechenden Folgen. Vor allem bei Säuglingen wurden Trommelfellrupturen, Rektumprolaps und die Bildung von Hernien beschrieben. Es ist möglich, dass die sekundäre Bakterienflora mit der Entwicklung einer eitrigen Mittelohrentzündung, Bronchitis, Lungenentzündung, Pleuritis, Empyem, Mediastinitis usw. einhergeht.

Eine häufige Folge von Keuchhusten (insbesondere bei Kindern in den ersten 3 Lebensjahren) ist eine Bronchiektasie. Es wird auch angenommen, dass einige Patienten, die an leichten und schweren epileptischen Anfällen litten, diese als Folge von Keuchhusten bekamen.

Behandlung von Keuchhusten bei Kindern

Die Prognose der Erkrankung ist in den meisten Fällen günstig, bei Neugeborenen und Kindern des ersten Lebensjahres verläuft sie immer schwerwiegend. Die Prognose ist bei schwerer Erkrankung und der Entwicklung von Komplikationen ernst.

Nach der Erkrankung bleibt eine anhaltende und intensive, fast lebenslange Immunität bestehen. Wiederholte Fälle von Keuchhusten sind äußerst selten.

Kinder unter einem Jahr sowie alle Kinder mit Keuchhustenkomplikationen sollten in einem Krankenhaus behandelt werden. In anderen Fällen wird das Kind zu Hause behandelt. Wenn die Diagnose Keuchhusten gestellt wurde, ist es sehr wichtig, eine Umgebung für das Baby zu schaffen, in der alle möglichen Reizstoffe enthalten sind, die einen krampfartigen Hustenanfall verursachen können, der sich auch dann entwickeln kann, wenn das Kind unerwartet Angst hat und plötzlich laut spricht durch Erwachsene oder eine plötzliche Bewegung sind ausgeschlossen. Darüber hinaus ist es notwendig, den Raum, in dem sich der kleine Patient befindet, ständig zu lüften, da sich der Mangel an Frischluft auch negativ auf seine Gesundheit auswirkt.

Eine spezifische Therapie gegen Keuchhusten wurde nicht entwickelt. Unter den etiotropen Arzneimitteln werden Breitbandantibiotika eingesetzt – halbsynthetisches Penicillin, Ampicillin (Penicillin selbst, d. h. Kalium- und Natriumsalze von Benzylpenicillin, und Phenoxymethylpenicillin sind bei Keuchhusten unwirksam), Chloramphenicol, Aminoglykoside, Makrolide in altersbedingten Dosen. Die Dauer der Antibiotikatherapie beträgt 5-7 Tage. Antibiotika wirken zu einem Zeitpunkt, an dem der Erreger den Körper noch nicht verlassen hat, also im Frühstadium der Erkrankung – während der Erkältungsperiode und in den ersten Tagen der Krampfperiode. Zu einem späteren Zeitpunkt zeigt eine Antibiotikatherapie keine Wirkung. Sie wird wieder aufgenommen, wenn sekundäre Komplikationen auftreten.

In der Anfangsphase des Keuchhustens ist der Einsatz von Antibiotika gerechtfertigt, da diese in diesem Stadium die Entwicklung des Erregers unterdrücken können. Infolgedessen kann es zu einer vollständigen Genesung kommen, bevor das Stadium des krampfartigen Hustens einsetzt. Ist dieses Stadium bereits erreicht, können Antibiotika den Keuchhustenerreger nicht wirksam bekämpfen. Daher werden bei einem milden und unkomplizierten Krankheitsverlauf in der zweiten Periode keine Antibiotika verschrieben

Unter den Medikamenten, auf die Pertussisbacillus empfindlich reagiert, sind Erythromycin und Azithromycin die Medikamente der Wahl bei kleinen Kindern. Unter anderem ist die Verschreibung von Antiallergika angezeigt, da das Keuchhustentoxin neben krampfartigem Husten auch eine Allergie am gesamten Körper des Kindes hervorruft. Antihistaminika (Diphenhydramin, Pipolfen, Tavegil etc.) werden in altersspezifischer Dosierung und nach ärztlicher Verordnung eingesetzt, außerdem Kalziumpräparate, die ebenfalls eine ausgeprägte antiallergische Wirkung haben. Das einfachste Mittel ist Calciumgluconat in einer vom Arzt je nach Alter des Kindes festgelegten Dosis. Zur Verdünnung von zähem Auswurf werden Inhalationen proteolytischer Enzyme (Chymopsin, Chymotrypsin) eingesetzt, die Anwendung von Inhalatoren bei Kindern unter 3 Jahren wird jedoch nicht empfohlen.

Die Prävalenz von Keuchhusten bei Kindern hat in den letzten Jahren zugenommen, da sich viele Eltern weigern, ihr Kind ab dem 3. Monat laut Kalender zu impfen. Am gefährlichsten ist Keuchhusten bei Kindern unter einem Jahr.

Bordet-Gengou-Bakterium, der Keuchhusten verursacht, wird beim Husten, Sprechen oder Niesen mit Speicheltröpfchen aus dem Körper des Patienten oder des Bakterienträgers freigesetzt. Die Anfälligkeit für Infektionen ist sehr hoch. Bei engem Kontakt infizieren sie sich und erkranken in 100 % der Fälle.

Kann man ein Kind vor Keuchhusten schützen?

Kinder jeden Alters können Keuchhusten bekommen, auch Neugeborene. Familienmitglieder können die Infektion in das Haus einschleppen, indem sie sich bei der Kommunikation am Arbeitsplatz, in einem Geschäft oder beim Transport selbst durch Tröpfchen in der Luft infizieren.

Wird Ihr Kind oft krank?

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Schuld daran sind viele Faktoren. Von der schlechten Ökologie bis zur Schwächung des Immunsystems durch antivirale Medikamente!
Ja, ja, Sie haben richtig gehört! Indem Sie Ihrem Kind starke synthetische Drogen geben, schaden Sie dem kleinen Organismus manchmal noch mehr.

Um die Situation radikal zu ändern, ist es notwendig, das Immunsystem nicht zu zerstören, sondern IHM ZU HELFEN...

Erwachsene werden häufig zu Trägern der Bakterien, von denen sich Kinder infizieren.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Immunität von vor vielen Jahren geimpften Erwachsenen nicht mehr angespannt ist, der Erreger des Keuchhustens jedoch immer noch nicht zulässt, dass er eine typische Krankheit verursacht. Besonders gefährlich ist es, wenn eine Kinderbetreuerin Trägerin des Keuchhustenerregers wird, da die Symptome des Keuchhustens nicht auftreten, wenn die Bakterien Träger sind.

Bordetella Keuchhusten ist außerhalb des menschlichen Körpers nicht stabil. Es reagiert nicht nur empfindlich auf Desinfektionsmittel, sondern auch auf Sonnenlicht. Daher ist der Sommer im Hinblick auf die Ansteckung von Kindern weniger gefährlich; Keuchhustenausbrüche unterscheiden sich in der Herbst-Winter-Saisonalität.

Es ist eine Impfung DPT ist in der Lage, das Baby in diesem gefährlichen Säuglingsalter vor Keuchhusten zu schützen. Und obwohl die Immunität nach der Impfung nur 5–12 Jahre anhält, entwickeln geimpfte Kinder nicht die typischen schweren Formen der Krankheit. Keuchhusten tritt bei geimpften Kindern in ausgelöschter, abortiver Form (ohne Komplikationen) oder in Form einer Bakterienübertragung auf.

Perioden von Keuchhusten und ihre Erscheinungsformen:

  1. Die Latenzzeit (von der Infektion bis zu den klinischen Manifestationen) beträgt 5 Tage bis 3 Wochen. Der Patient ist in diesem Zeitraum nicht ansteckend.
  2. In der anfänglichen katarrhalischen Phase, die 1-2 Wochen dauert, ist der Patient für andere am gefährlichsten, da sich die Krankheit in Niesen, trockenem, nicht intensivem Husten, begleitet von Temperaturanstieg und Halsschmerzen äußert.
  3. Keuchhusten bei Kindern ähnelt in seinen Symptomen ARVI und daher wird die Krankheit in diesem Zeitraum fast nie diagnostiziert. Das einzige Unterscheidungsmerkmal ist die fehlende Besserung durch die Behandlung; die Symptome nehmen im Gegenteil zu.
  1. Die paroxysmale Periode (oder Periode des Krampfhustens) ist durch Hustenanfälle gekennzeichnet, die typische Symptome von Keuchhusten sind. Die Ursache für Husten ist das Gift, das das Pertussis-Bakterium bei seiner Vermehrung auf der Schleimhaut der Atemwege (Bronchien, Bronchiolen, Luftröhre) freisetzt.
  1. Die reizende Wirkung des Toxins auf die Flimmerhärchen der Schleimhaut (Bildungen auf Epithelzellen, die bei der Befeuchtung der Schleimhaut während der Bewegung des Auswurfs helfen) führt zu Husten. Auf diese Weise versucht der Körper, bei einer Keuchhustenentzündung den zähen, schleimigen Auswurf im Lumen der Atemwege loszuwerden.
  1. Die Schleimsekrete werden durch die toxische Wirkung des Pertussis-Bakterientoxins dick und glasig, was zu einer Trockenheit der Schleimhaut führt. Beim Husten gelangen Impulse in das Hustenzentrum des Gehirns und erzeugen dort einen Erregungsschwerpunkt. Diese Erregung wird auch durch die toxische Wirkung des Toxins auf Nervenrezeptoren unterstützt.
  1. Im Wesentlichen handelt es sich bei einem Hustenanfall um wiederholte Hustenstöße und Ausatmungen, unterbrochen durch ein krampfhaftes, langes, pfeifendes Einatmen, das als Reprise bezeichnet wird. Bevor der Anfall beginnt, kann beim Kind eine Aura in Form eines Gefühls von Luftmangel und Angst auftreten. Die Hustendauer während eines Anfalls beträgt 2-3 Minuten. Der Husten hält an, bis zäher, manchmal blutiger Schleim aus den Atemwegen ausgehustet wird.
  1. Die Häufigkeit der Angriffe reicht von mehreren pro Tag bis zu mehreren pro Stunde. Die Schwere der Erkrankung wird durch die Häufigkeit der Anfälle bestimmt: bis zu 15 Anfälle pro Tag bei leichter Ausprägung, bis zu 25 bei mittlerer Ausprägung und mehr als 25 bei schwerer Ausprägung. Während eines Anfalls kann die Atmung aussetzen – Apnoe. Bei Säuglingen besteht ein besonders hohes Risiko für Apnoe. Apnoe ist auch ein typisches Merkmal von Keuchhusten bei Kindern. Bei einem längeren Anfall ist Bewusstlosigkeit möglich.
  1. Häufiger treten Anfälle nachts in Innenräumen auf. Durch Anfälle wird der Schlaf gestört. Ohne nächtliche Ruhe wird das Kind launisch und reizbar. Sein Aussehen verändert sich: Sein Gesicht wird geschwollen, es bilden sich punktförmige Blutungen unter den Augen. Während eines Anfalls wird das Gesicht des Kindes rot, es können Nasenbluten und Tränenfluss auftreten und die Venen im Nacken schwellen an.
  1. Häufig kommt es auch zu erhöhter Herzfrequenz und Kurzatmigkeit. Die Dauer der paroxysmalen Periode beträgt etwa 3 Wochen. Bei guter Immunität kann sie auf 12 Tage verkürzt werden. Während dieser Zeit nimmt die Infektiosität des Patienten allmählich ab, da Bordetella pertussis zu diesem Zeitpunkt von selbst abstirbt. Ungefähr 25 Tage nach Krankheitsbeginn ist das Kind für andere nicht gefährlich.
  1. Die Erholungsphase kann bis zu 2 Monate dauern. Anfälle treten seltener auf, auch ihre Dauer nimmt ab und das Wohlbefinden des Patienten verbessert sich. Nach etwa 2 Wochen wird ein Husten ohne Anfälle festgestellt. Insgesamt hält der Husten während der gesamten Krankheitsdauer zwei bis drei Monate an. Während dieser Zeit sollte das Kind vor jeder Infektion (bakteriell oder viral) geschützt werden, da deren Ansteckung zu einem erneuten Krampfhusten führen kann.

Bei geimpften Kindern kann die Krankheit in ausgelöschter Form unter dem Deckmantel einer anhaltenden akuten Atemwegsinfektion auftreten.

Warum ist das Immunsystem meines Kindes geschwächt?

Viele Menschen kennen diese Situationen:

  • Sobald die kalte Jahreszeit beginnt - Ihr Kind wird bestimmt krank, und dann die ganze Familie...
  • Es scheint, dass Sie teure Medikamente kaufen, aber sie wirken nur, während Sie sie trinken, und nach ein oder zwei Wochen Baby wird wieder krank...
  • Machst du dir darüber Sorgen? Das Immunsystem Ihres Kindes ist schwach, sehr oft haben Krankheiten Vorrang vor Gesundheit...
  • Sie haben Angst vor jedem Niesen oder Husten ...

    Es ist notwendig, die IMMUNITÄT IHRES KINDES zu stärken!

Die abortive Form der Krankheit (ohne krampfartigen Husten) entsteht in Fällen, in denen ein Kind im Anfangsstadium des Keuchhustens aus irgendeinem Grund mit Antibiotika behandelt wird. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn das zweite Kind in der Familie erkrankt und Keuchhusten rechtzeitig diagnostiziert wird.

Merkmale von Keuchhusten bei Säuglingen

Keuchhusten bei Säuglingen stellt eine ernsthafte Gefahr für das Leben des Babys dar.

Der Krankheitsverlauf kann folgende Merkmale aufweisen:

  • die Krankheit kann in einer blitzschnellen Form auftreten, bei der es keine Latenzzeit gibt und die katarrhalische Phase mild ist;
  • Die Anfangsperiode kann sehr kurz sein: Innerhalb von 48–72 Stunden kann sich eine spastische Periode entwickeln;
  • schwere Formen überwiegen in der Neugeborenenperiode und bei geschwächten Kindern;
  • Die kardiovaskuläre Pathologie entwickelt sich schnell;
  • aufgrund einer beeinträchtigten Blutversorgung des Gehirns entwickelt sich eine Enzephalopathie mit Krampfsyndrom;
  • Das Krampfsyndrom kann zum klinischen Tod eines Kindes führen und Wiederbelebungsmaßnahmen erfordern.
  • Hustenanfälle können in verschleierter Form auftreten, wenn es keine ausgeprägten Wiederholungen gibt und die Atmung nach mehreren Hustenstößen oder einem längeren Schrei plötzlich aussetzt;
  • Oft endet der Anfall mit Erbrechen infolge eines starken Krampfes der Stimmritze.

Behandlung

Eltern beschäftigen sich immer mit der Frage: Wie behandelt man Keuchhusten bei Kindern? Wenn bei Kindern Keuchhusten auftritt, sollte dieser nur von einem Arzt behandelt werden. Babys im ersten Lebensjahr (insbesondere bis zu 4 Monaten) unterliegen einer obligatorischen Krankenhauseinweisung, da in solchen Fällen die Gefahr einer Apnoeentwicklung besteht und der Anschluss an eine mechanische Beatmung erforderlich ist.

Eine Behandlung mit Antibiotika ist im Anfangsstadium der Erkrankung angezeigt, wenn in diesem Zeitraum bereits die richtige Diagnose gestellt wurde. Bei Kindern unter 3 Jahren, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer schweren Form der Erkrankung mit Komplikationen höher ist, wird eine Antibiotikatherapie eingesetzt, um die Entstehung einer Lungenentzündung zu verhindern. Wird häufiger verwendet Sumamed, Azithromycin, Ceftriaxon, Clarithromycin usw.

Es macht keinen Sinn, Keuchhusten bei einem älteren Kind nach 3 Wochen Krankheit mit Antibiotika zu behandeln, da der Erreger bereits von selbst abgestorben ist und die Krankheit durch die Wirkung des Bakterientoxins weiter anhält. Das antibakterielle Arzneimittel hat keine Wirkung auf das Toxin. Wie ist in diesem Fall zu behandeln und wie kann man Keuchhusten heilen?

Die medikamentöse Behandlung umfasst:

  • Antitussiva und Mittel zur Ausdünnung des Auswurfs und zur Erleichterung seiner Entfernung: Sinekod, Ambroxol, Codelac Fito, Libexin usw.,
  • bei häufigen und anhaltenden Hustenanfällen werden Antipsychotika Aminazin, Propazin usw. verschrieben;
  • Bei schwerer Erkrankung und schwerer Vergiftung ist eine Entgiftungstherapie (intravenöse Lösungsinfusionen) indiziert;
  • Immunkorrektur (Dekaris und andere);
  • Vitamintherapie;
  • In extrem schweren Fällen werden Glukokortikosteroide eingesetzt.

Alle Medikamentendosierungen und die Dauer des Behandlungsverlaufs sollten nur vom behandelnden Arzt verordnet werden. In speziellen Zelten wird auch eine Sauerstofftherapie durchgeführt, um einem Sauerstoffmangel im Gewebe des Herzmuskels und des Gehirns vorzubeugen.

Es ist einfacher, Keuchhusten zu heilen, wenn Sie die notwendigen Voraussetzungen schaffen:

  1. Verbringen Sie möglichst viel Zeit mit dem Kind an der frischen Luft (sofern sein Zustand es zulässt) oder lüften Sie den Raum wiederholt. Die Temperatur im Raum sollte zwischen 16 und 20 °C liegen.
  2. Von großer Bedeutung für die Linderung von Angriffen ist die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen (mindestens 50 %), die durch spezielle Geräte oder einfach durch das Aufhängen nasser Laken im Raum erreicht wird. Wenn es der Zustand des Kindes zulässt, sollte mehr Zeit in der Nähe offener Gewässer verbracht werden.
  3. Die Mahlzeiten sollten klein, häufig, vollständig und angereichert sein.
  4. Beseitigung von Stresssituationen.
  5. Die Ablenkung des Kindes durch eine interessante Aktivität (Zeichentrickfilme, Spielzeug usw.) trägt dazu bei, einen konkurrierenden Erregungsschwerpunkt im Gehirn zu schaffen und die Häufigkeit von Anfällen zu verringern.

Folgen und Komplikationen von Keuchhusten

Komplikationen und Folgen von Keuchhusten bei Kindern können im Verlauf der Krankheit oder nach dem Verschwinden der Hauptsymptome auftreten. Am häufigsten geschieht dies bei kleinen Kindern und bei einer schweren Erkrankung.

Diese beinhalten:

  • Bronchitis und Lungenentzündung (Pneumonie) können entweder durch das Pertussis-Bakterium selbst oder durch andere Bakterienflora verursacht werden;
  • Pathologie des Herzens ist mit Hypoxie (Sauerstoffmangel) des Herzmuskels verbunden;
  • Enzephalopathie oder Schädigung des Zentralnervensystems manifestieren sich oft nach 2-3 Wochen der Krankheit mit Krämpfen, Ohnmacht, Seh- oder Hörstörungen (kurzfristig oder langfristig), beeinträchtigter psychomotorischer Entwicklung des Kindes;
  • Otitis (Entzündung im Mittelohr) als Folge einer Schwächung der körpereigenen Abwehrkräfte und der Hinzufügung anderer Mikroflora;
  • Hernien (Nabel-, Leistenbruch), Rektumvorfall aufgrund eines erhöhten intraabdominalen Drucks während eines längeren Hustenanfalls;
  • Nasenbluten und Blutungen auf der Netzhaut oder im Gehirn (bis hin zu Schlaganfall und Netzhautablösung) infolge eines Blutdrucksprungs während eines Hustenanfalls.

Um das Risiko einer Sekundärinfektion zu verringern, sollten Kinder, die an Keuchhusten erkrankt sind, vor Unterkühlung, dem Trinken kalter Getränke und dem Kontakt mit Menschen mit akuten Atemwegsinfektionen geschützt werden.

Keuchhusten sollte nicht als leichte und harmlose Erkrankung angesehen werden, die sich lediglich durch einen anhaltenden Husten manifestiert. Diese Infektion kann in manchen Fällen negative Folgen für das Leben haben. Nur die Kenntnis der Eltern über die Symptome und die Behandlung von Keuchhusten bei Kindern hilft ihnen, rechtzeitig eine Schutzimpfung des Kindes durchzuführen und bei Husten bei Kindern umgehend einen Arzt aufzusuchen, um eine ordnungsgemäße Diagnose und Behandlung zu erhalten.

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Das menschliche Immunsystem ist darauf ausgelegt, Viren und Bakterien zu widerstehen. Bei Babys ist es noch nicht vollständig ausgebildet und entfaltet noch nicht sein volles Potenzial. Und dann „erledigen“ Eltern das Immunsystem mit antiviralen Medikamenten und bringen es in einen entspannten Zustand. Dazu tragen auch eine schlechte Ökologie und die weite Verbreitung verschiedener Stämme des Influenzavirus bei. Es ist notwendig, das Immunsystem zu stärken und aufzupumpen, und das muss SOFORT geschehen!

Trotz der Fortschritte in der Medizin – der Verfügbarkeit von Impfstoffen und wirksamen Medikamenten – bleibt Keuchhusten eine unüberwundene Krankheit. Infektionen im Kindesalter sind nicht nur weit verbreitet, sondern verursachen häufig auch schwerwiegende Komplikationen.

Mit der Kenntnis der charakteristischen Symptome von Keuchhusten, seiner Behandlungstaktik bei Kindern und der Vorbeugung kann jeder Elternteil den Krankheitsverlauf seines Babys deutlich lindern und seinen schwerwiegenden Folgen vorbeugen.

Keuchhusten: Was ist das?

Keuchhusten ist eine Infektionskrankheit, die die Atemwege befällt und spezifische Hustenanfälle hervorruft. Trotz obligatorischer Impfungen wird die Krankheit bei Kindern, die nicht geimpft wurden, häufig vor dem Alter von 5 Jahren diagnostiziert.

Die Ursache der Erkrankung ist eine Infektion mit Pertussisbazillus (Borde-Gangou). Die Anfälligkeit bei ungeimpften Personen liegt bei 90–100 %. Das bedeutet, dass man ohne Impfung in jedem Fall früher oder später krank wird.

Ein Patient mit Keuchhusten ist in den ersten 25 Tagen (Prodromalperiode) besonders ansteckend.

Obwohl der Pertussis-Bazillus sehr ansteckend ist, stirbt er in der Umwelt schnell ab. Daher ist die einzige Möglichkeit der Infektionsübertragung der Kontakt mit einer erkrankten Person oder einem Bakterienträger, der beim Husten, Sprechen und Niesen Krankheitserreger in die Umgebungsluft abgibt. Eine Ansteckung durch Haushaltsgegenstände ist nahezu ausgeschlossen.

Spezifische Antikörper, die über die Muttermilch von der Mutter auf das Kind übertragen werden, reichen oft nicht aus, um Keuchhusten beim Säugling auszuschließen. Bei Kindern unter 2 Jahren ist Keuchhusten jedoch am stärksten ausgeprägt und mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden.

Ein ausgeprägter saisonaler Anstieg von Keuchhustenfällen konnte nicht festgestellt werden, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder in der Herbst-Winter-Periode erkranken, etwas höher. Keuchhusten wird bei geimpften Kindern äußerst selten diagnostiziert und ist hauptsächlich auf die Nichteinhaltung des Impfplans und die schwache allgemeine Immunität des Kindes zurückzuführen.

Erwachsene, die im Kindesalter geimpft wurden oder an Keuchhusten erkrankt sind, können erst im Alter erkranken (aufgrund der altersbedingten Abnahme der Immunabwehr). In diesem Fall verläuft die Krankheit oft reibungslos und imitiert eine Erkältung.

Der Zeitraum von der Infektion bis zu den ersten Manifestationen der Krankheit dauert durchschnittlich 5–7 Tage und kann bis zu 3 Wochen betragen. Der Keuchhustenbakterium befällt die Bronchien und kleinen Bronchiolen. Nasopharynx, Kehlkopf und Luftröhre sind weniger anfällig für spezifische Entzündungen.

Dabei setzt das Bakterium einen Giftstoff frei, der das Hustenzentrum im Gehirn aktiviert. Hieraus ergibt sich das charakteristische Krankheitsbild der Erkrankung. Keuchhusten durchläuft in seiner Entwicklung folgende Stadien:

Prodromalperiode

Hält 1-2 Wochen an, ähnlich einer Erkältung. Das Kind entwickelt eine laufende Nase/Niesen, einen leichten Temperaturanstieg (steigt nie über 38 °C!), leichte Halsschmerzen und Husten.

Ein charakteristisches Merkmal ist, dass der Husten durch herkömmliche Antitussiva nicht kontrolliert werden kann.

Paroxysmale Periode

Beginnt mit 3 Wochen. Die Vermehrung von Bakterien führt zu verstärktem Husten. Die Anfälle werden schmerzhaft, der spastische Charakter des Hustens ist deutlich zu erkennen: ein pfeifendes Geräusch beim Einatmen und mehrere krampfartige Hustenimpulse beim Ausatmen, die im besten Fall mit dem Auswurf von zähem Auswurf enden.

  • Anfälle eines bestimmten „bellenden“ Hustens, die 3-4 Minuten dauern, treten häufig nachts/morgens auf.

In diesem Fall können die schmerzhaften Symptome des Keuchhustens von Erbrechen, Krämpfen und Atemstillstand begleitet sein. Keuchhusten bei Kindern unter einem Jahr hat keinen typischen Verlauf: Nach mehreren Hustenanfällen kommt es zu einer Apnoe, die mehrere Sekunden oder Minuten anhält.

Vor dem Hintergrund normaler Temperatur leidet auch der Allgemeinzustand des Kindes: Reizbarkeit und Tränenfluss treten auf, das Gesicht schwillt an und es können leichte Blutungen auf der Haut und eine Bindehautentzündung auftreten.

Eine hohe Temperatur während eines spastischen Hustens weist auf eine zusätzliche Streptokokken-/Staphylokokken-Infektion hin. Die Dauer der paroxysmalen Periode beträgt 3-4 Wochen.

Erholungsphase

Allmählich schwächen sich die Symptome von Keuchhusten bei Kindern ab und werden unter dem Einfluss spezifischer, im Körper produzierter Antikörper, die den pathogenen Bazillus inaktivieren und die Erregung des Hustenzentrums lindern, vollständig beseitigt.

Die Diagnose von Keuchhusten bereitet aufgrund des charakteristischen Verlaufs von Hustenanfällen – einem „100-Tage-Husten“ ohne Vergiftung – in der Regel keine Schwierigkeiten. In Verdachtsfällen (Abgrenzung von Keuchhusten von akuten Atemwegsinfektionen, adenoviraler Infektion, Lungenentzündung) werden Sputumkultur und -analyse zum Nachweis von Antikörpern gegen Pertussistoxin durchgeführt.

Am häufigsten wird die Behandlung von Keuchhusten bei Kindern zu Hause durchgeführt. Ein Krankenhausaufenthalt ist nur bei schwerem Keuchhusten und festgestellten Erkrankungen bei Neugeborenen bis zum 3. Monat notwendig.

Therapeutische Taktiken bei Keuchhusten:

Antibiotika

Antibakterielle Medikamente (insbesondere Erythromycin) sind wirksam, da der Pertussis-Bazillus ihnen gegenüber überhaupt keine Resistenz aufweist. Ihre Anwendung über einen Zeitraum von 6–7 Tagen ist jedoch nur bei Früherkennung der Erkrankung (10–12 Tage nach der Infektion, Prodromalperiode) oder beim Auftreten von Komplikationen sinnvoll.

Hustenmittel

Bei Keuchhusten helfen keine Medikamente oder Hustentabletten! Die Ursache für krampfartigen Husten ist eine Reizung des Atemzentrums im Gehirn.

Daher werden bei der Behandlung von Keuchhusten bei Kindern Antitussiva durch Spaziergänge, Lesen von Büchern und sogar etwas Verwöhnen des Babys (Kauf eines neuen Spielzeugs, Ansehen von Zeichentrickfilmen usw.) ersetzt. Alle diese Maßnahmen zielen darauf ab, die Aufmerksamkeit des Kindes von der Krankheit abzulenken . Was einem gesunden, kranken Baby verboten ist, ist nicht nur erlaubt, sondern auch nützlich, um den Zustand zu lindern und eine schnelle Genesung zu ermöglichen.

Krampflösende Medikamente

Zur Abschwächung des Hustenreflexes ist der Einsatz von Antihistaminika in altersgerechter Dosierung und Antipsychotika (nur im Extremfall) zulässig. Inhalationen mit proteolytischen Enzymen und Sauerstofftherapie sind wirksam. Die Verwendung von Senfpflastern und -dosen ist nicht akzeptabel!

Regelmäßige Veranstaltungen

Von nicht geringer Bedeutung bei der Behandlung von Keuchhusten bei Kindern sind die Belüftung und Befeuchtung der Raumluft, das Essen in kleinen Portionen und eine ruhige Umgebung im Haus (kein Lärm, kein helles Licht).

Vorhersage

Die Immunität eines Kindes nach Keuchhusten ist stabil: Eine erneute Erkrankung ist nahezu ausgeschlossen. Allerdings können Hustenanfälle mehrere Monate nach der Genesung von einer Atemwegsinfektion (akute Atemwegsinfektion, Influenza) erneut auftreten.

Schwacher Husten, nervöse Erregbarkeit und Anzeichen von Asthenie können noch lange nach der Genesung beobachtet werden, weisen jedoch nicht auf eine Chronizität der Erkrankung hin.

Komplikationen

Das Risiko schwerer Komplikationen und des Todes steigt nur bei kranken Säuglingen (bis zu 2 Jahren). Die häufigsten Komplikationen:

  • Atemstillstand;
  • Anfälle und Enzephalopathie;
  • Bronchitis, Rippenfellentzündung, falsche Kruppe;
  • Trommelfellruptur (Folge eines starken Hustens), eitrige Mittelohrentzündung;
  • Gehirnblutungen (extrem selten).

Vorbeugung von Keuchhusten bei Kindern

Die einzig wirksame Primärprävention (Prävention der Krankheit) ist die DTP-Impfung entsprechend der Altersliste – dreimal bis zu 6 Monaten und eine Wiederholungsimpfung mit 18 Jahren. Die Wirksamkeit der Impfung beträgt 70-80 %.

Folgende Maßnahmen werden an der Infektionsquelle durchgeführt (Sekundärprävention):

  1. Isolation des Patienten (Verweigerung des Kindergarten- oder Schulbesuchs) für 25 Tage.
  2. 2 Wochen Quarantäne für ungeimpfte/nicht erkrankte Kinder.
  3. Untersuchung von Personen, die Kontakt zu einem erkrankten Kind hatten, auf die Übertragung von Keuchhustenbakterien.
  4. Verabreichung von Immunglobulin an Kinder, die Kontakt zu erkrankten Kindern hatten, und eine Antibiotikakur (auch bei Infektion lindert den Krankheitsverlauf deutlich).