Leber. Lebertopographie

LEBER (Entzündung – Hepatitis) – eine große Verdauungsdrüse, die Galle produziert, hat eine Masse von 1500 g. Es ist an allen Arten des Stoffwechsels beteiligt, einschließlich Kohlenhydraten (Glykogendepot); die Leber erfüllt Hormon- und Barrierefunktionen (neutralisiert toxische Substanzen, die aus dem Darm aufgenommen werden, sowie Produkte des Proteinstoffwechsels); in der Embryonalperiode produziert es rote Blutkörperchen; Die Leber ist auch ein Blutdepot. Die Leber liegt unter dem Zwerchfell und hat zwei Flächen- Spitze Zwerchfelloberfläche Und niedriger viszerale Oberfläche und zwei Kanten - Unterkante und die Hinterkante ist abgerundet. Es verläuft vom Zwerchfell frontal zur Leber Koronoidband, entlang deren Kanten gebildet werden rechtes und linkes Dreiecksband. Es verläuft sagittal vom Zwerchfell zur Leber falciformes Band, welches die Leber unterteilt rechter und linker Lappen. Der freie Rand des Lig. falciforme hat rundes Band der Leber(überwucherte Nabelvene des Embryos, die vom Nabel bis zur Leberpforte verläuft), die sich über den unteren Rand der Leber biegt und eine Kerbe bildet rundes Band und liegt auf der viszeralen Oberfläche der Leber in der gleichnamigen Furche.

Auf der viszeralen Oberfläche der Leber befinden sich zwei Längsrillen und eine Querrille. Linker Längssulcus – dargestellt VorderseiteRille des Rundbandes der Leber, A hinter - Rille des Venenbandes(überwachsener Venengang (Arantsiev), der die Nabelvene des Embryos mit der unteren Hohlvene verbindet und die Leber umgeht). Die rechte Längsnut verläuft parallel zur linken und Vorderseite vorgeführt Gallenblasengrube, A hinterFurche der unteren Hohlvene. Längsnuten sind durch eine Quernut verbunden - Tor der Leber. Zu den Toren der Leber gehören die Leberarterie, die Pfortader und die Nerven sowie der Ductus hepaticus communis und die Lymphgefäße. Auf der viszeralen Oberfläche der Leber befinden sich Quadratbruch- vor dem Leberportal gelegen; Schwanzlappen-befindet sich hinter der Porta hepatis. Die Leber weist Depressionen durch Organe auf, die mit ihr in Kontakt stehen. Die Leber ist auf drei Seiten vom Peritoneum bedeckt ( mesoperitial), mit Ausnahme seiner Rückseite. Struktur Leber. Unter der serösen Membran der Leber befindet sich Fasermembran (Glisson-Kapsel). Es dringt im Hilusbereich in die Lebersubstanz ein und setzt sich in den Bindegewebssepten zwischen den Leberläppchen fort. Leberläppchen - haben prismatische Form und sind aus miteinander verbundenen Elementen aufgebaut Leberplatten („Balken“)- in Form radial angeordnet Doppelreihen von Leberzellen. In der Mitte jedes Lappens befindet sich Zentralvene, v. zentralis. In jeder Leberplatte, zwischen zwei Reihen von Leberzellen, befindet sich Gallengang, Ductulus bilifer, der von der Mitte des Läppchens (geschlossenes Ende) zur Peripherie verläuft, wo er in die Galle mündet interlobulärer Gang. Die Leberarterie und die Pfortader treten durch die Porta hepatis ein. Richtige Leberarterie, a. hepatica propria- trägt arterielles Blut und Pfortader, v. Portae- transportiert venöses Blut aus ungepaarten Bauchorganen. Im Inneren der Leber verzweigen sich die Arterie und die Pfortader in interlobuläre Arterien und Venen und bilden zusammen mit dem Ductus interlobularis (der die Galle transportiert) den Gallengang hepatische Trias. Aus interlobuläre Venen sie gehen in die Läppchen hinein sinusförmige Kapillaren, liegt radial zwischen den Leberplatten und transportiert Blut von der Peripherie des Läppchens zu seiner Mitte – zur Zentralvene. Aus interlobuläre Arterien Es gehen auch Kapillaren ab, die in die Anfangsabschnitte der Sinuskapillaren münden. Zentralvenen Sie treten aus den Läppchen hervor, verschmelzen und bilden sich schließlich Lebervenen (2-3), fließt in die Vena cava inferior. Die interlobulären Gallengänge verschmelzen miteinander und bilden sich schließlich rechter und linker Lebergang, Ductus hepaticus dexter et sinister(vom rechten und linken Leberlappen) und an der Leberpforte verschmelzen sie und bilden sich. Somit gibt es in der Leber zusätzlich zum üblichen Kanal (Arterie – Kapillaren – Venen). wunderbares Venennetz, Rete mirabile venosum(Pfortader – Kapillaren – Lebervenen) im Zusammenhang mit der neutralisierenden Funktion der Leber (das gesamte Blut, das im Magen und Darm absorbiert wird, muss in der Leber gereinigt werden, bevor es in das allgemeine Venenbett gelangt). Auf der Ebene der Leber kommt es zu einer portokavalen Anastomose (v. portae – v. cava inferior). Grenzen der Leber . Die Leber wird auf die vordere Bauchwand im Oberbauchbereich projiziert. Der obere und untere Rand der Leber laufen rechts und links zusammen. Höchstgrenze Die Leber beginnt im X-Interkostalraum rechts in der Mittellinie. Von hier aus steigt es steil nach oben und erreicht entlang der rechten Mittelklavikularlinie den IV. Interkostalraum, von hier aus fällt die Grenze nach links ab, überquert die Basis des Schwertfortsatzes des Brustbeins und endet in der Mitte der Distanz im V. Interkostalraum zwischen der linken Mittelklavikularlinie und der Parasternallinie. Endeffekt beginnt an der gleichen Stelle im Interkostalraum mit dem oberen Rand. Segmentstruktur der Leber . Segment Die Leber ist ein pyramidenförmiger Abschnitt ihres Parenchyms, der an die Lebertrias angrenzt: Äste der Pfortader, der A. hepatica propria und des Gallengangs dritter Ordnung. In der Leber werden folgende Segmente unterschieden (Quinaud-Klassifikation):: C ISchwanzsegment linker Lappen, C II – hinteres Segment linker Lappen, C III – vorderes Segment linker Lappen, C IV - quadratisches Segment linker Lappen, LEBENSLAUF - mittleres oberes vorderes Segment rechter Lappen, Ab VI- laterales unteres vorderes Segment rechter Lappen, C VII - laterales inferoposteriores Segment rechter Lappen, C VIII- mittleres superoposteriores Segment rechter Lappen. Segmente werden in Sektoren gruppiert: 1. linker seitlicher Sektor entspricht dem C II-Segment (monosegmentaler Sektor); 2. Linker Sanitätersektor gebildet aus C III- und C IV-Segmenten; 3. Rechter Sanitätersektor bilden die Segmente CV V und C VIII; 4. rechter seitlicher Sektor umfasst die Segmente C VI und C VII; 5. Linker Rückensektor entspricht dem CI-Segment (monosegmentaler Sektor).



Gallenblase, Vesica Fellea s. biliaris – ist ein Reservoir für die Ansammlung von Galle. Das Volumen beträgt 30-50 cm 3, die Länge 8-12 cm und die Breite 4-5 cm. Es liegt in der gleichnamigen Lebergrube und ist birnenförmig. Die Gallenblase hat unten, Fundus, die auf der Ebene des Schnittpunkts des Rektusmuskels mit dem rechten Rippenbogen projiziert wird. Die Gallenblase hat Körper, Korpus Und Hals, Collum, was weitergeht in Zystengang, Ductus cysticus. Die Schleimhaut der Blase bildet Falten und im Hals und im Ductus zysticus bilden sich Falten Spiralfalte, Plica spiralis. Muscularis besteht aus glatten Muskelzellen. Serosa bedeckt die Blase von der Unterseite. Zystengang, Ductus cysticus Und gemeinsamer Lebergang, Ductus hepaticus communis verbinden und formen Hauptgallengang, Ductus choledochus. Der gemeinsame Gallengang liegt zwischen den beiden Schichten Leber-Zwölffingerdarm-Band, lig. hepatoduodenal, (zwischen zwei Blättern befinden sich von rechts nach links - Ductus choledochus, v. portae, a. hepatica propria). Dann geht es nach unten, hinter den oberen Teil des Zwölffingerdarms, durchdringt die mediale Wand des absteigenden Teils des Zwölffingerdarms und öffnet sich zusammen mit dem Pankreasgang an der großen Papille (Vater-Papille).

Altersmerkmale– Bei einem Neugeborenen ist die Leber groß und nimmt mehr als die Hälfte des Volumens der Bauchhöhle ein. Das Gewicht der Leber eines Neugeborenen beträgt 135 g (4–4,5 % des Körpergewichts), bei einem Erwachsenen (2–3 % des Körpergewichts). Der linke Leberlappen ist gleich oder größer als der rechte. Bei einem Neugeborenen ragt der untere Rand der Leber entlang der rechten Mittelklavikularlinie 2,5–4 cm unter dem Rippenbogen hervor und entlang der vorderen Mittellinie 3,5–4 cm unterhalb des Schwertfortsatzes. Bei Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren liegt der untere Rand der Leber 1,5 cm bis 2 cm unterhalb des Rippenbogens. Nach 7 Jahren kommt der untere Rand der Leber nicht unter dem Rippenbogen hervor. Bei Kindern ist die Leber sehr beweglich und ihre Position ändert sich leicht, wenn sich die Körperposition ändert.


Tests des Verdauungssystems:

1. Im Magen eines Neugeborenen sind schwach ausgeprägt:

a) Herzteil+

c) Pylorusregion.+

e) Vorderwand

2. Projektion des Gallenblasenbodens:

a) Schnittpunkt der Außenkante des rechten Musculus rectus abdominis mit dem Rippenbogen +

b) Schnittpunkt der Außenkante des linken Musculus rectus abdominis mit dem Rippenbogen

c) Nabelregion

d) linker Seitenbereich

e) auf der Ebene des Schwertfortsatzes

3. Funktionen der Bauchspeicheldrüse:

a) Verdauung +

b) immun

c) hämatopoetisch

d) endokrin +

e) Entgiftung

4. Der Magen wird projiziert:

a) in der Magengegend +

d) in der Nabelgegend

e) im linken Seitenbereich

5. Mesenterialteile des Dünndarms:

a) aufsteigender Teil des Zwölffingerdarms

b) Jejunum +

c) Ileum +

d) absteigender Teil des Zwölffingerdarms

e) horizontaler Teil des Zwölffingerdarms

6. Das rechte Magenviertel wird projiziert:

a) in der Magengegend +

b) im rechten Hypochondrium

c) im linken Hypochondrium

d) in der Nabelgegend

e) im rechten Seitenbereich

7. Merkmale des Dickdarms bei einem Neugeborenen:

a) Es gibt keine Haustra +

b) Es gibt keine Bänder

c) es gibt keine Omentalfortsätze +

d) es gibt keine Halbmondfalten

e) es gibt keine Muskelschicht

8. Das Ileum wird projiziert:

a) im linken Seitenbereich

b) im rechten Hypochondrium

c) in der Nabelregion +

d) im rechten Seitenbereich +

e) in der Magengegend

9. Zu den Toren der Leber gehören:

a) gemeinsamer Lebergang

b) Pfortader +

c) eigentliche Leberarterie +

d) Lymphgefäße

e) gemeinsame Leberarterie

10. Organe, mit denen der Pankreaskopf in Kontakt kommt:

a) Querkolon +

b) Magen +

c) rechte Niere

d) Zwölffingerdarm +

e) rechte Nebenniere

11. Der Magen von Kindern nimmt im Zeitraum:

a) von 3 bis 5 Jahren

b) von 5 bis 7 Jahren

c) von 7 bis 11 Jahren +

d) 12 bis 15 Jahre

12. Das Jejunum wird projiziert:

a) im linken Seitenbereich +

b) im rechten Hypochondrium

c) in der Nabelregion +

d) im rechten Seitenbereich

d) im linken Hypochondrium

13. Der Zwölffingerdarm bei einem Neugeborenen hat die Form:

a) hufeisenförmig

b) eine vertikale Schleife

c) horizontale Schleife

d) ringförmig +

d) Spirale

14. Leberlappen:

a) rechter Lappen +

b) Hinterlappen

c) Quadratbruch +

d) Schwanzlappen +

e) Vorderlappen

15. Teile der Bauchspeicheldrüse:

a) Schwanz +

b) Kopf +

d) Isthmus

16. Die größere Krümmung des Magens bei gefülltem Magen wird projiziert:

a) in der Magengegend

b) im rechten Hypochondrium

c) im linken Hypochondrium

d) in der Nabelregion +

d) im Unterbauchbereich

17. Der absteigende Teil des Zwölffingerdarms befindet sich auf der Höhe von:

a) I-II Lendenwirbel

b) II-III Lendenwirbel

c) III-IV Lendenwirbel

d) I-III Lendenwirbel +

e) X. Brustwirbel – I. Lendenwirbel

18.Vv. Hepaticae fallen in:

b) v. Cava Superior

Lebenslauf. Cava minderwertig +

d) Vv. Zentralen

19. Geben Sie die Stelle an, an der der Nebengang der Bauchspeicheldrüse mündet:

a) große Zwölffingerdarmpapille

b) kleine Zwölffingerdarmpapille +

c) Leber-Pankreas-Ampulle

d) Längsfalte des Zwölffingerdarms

e) in das Lumen des horizontalen Teils des Zwölffingerdarms

20. Der vordere Bauch hat Kontakt mit:

a) mit Membran +

b) mit der Bauchspeicheldrüse

c) mit der linken Niere

d) mit dem linken Leberlappen +

d) mit der Milz

21. Teile des Magens:

b) Herzteil +

d) Pylorusteil +

22. Die hintere Oberfläche des Magens hat Kontakt mit:

a) mit Stopfbuchse +

b) mit dem Querkolon +

c) mit der linken Niere +

d) mit der Bauchspeicheldrüse +

d) mit Jejunum

23. Die Länge des Dünndarms von Kindern entspricht der Länge des Dünndarms eines Erwachsenen:

a) 1-3 Jahre (frühe Kindheit)

b) 4-7 Jahre (erste Kindheit)

c) 8-12 Jahre (zweite Kindheit) +

d) 13-16 Jahre (Jugend)

d) bis zu 1 Jahr

24. Lage der Bauchspeicheldrüse im Verhältnis zum Peritoneum:

a) intraperitoneale Position

b) mesoperitoneale Position

c) extraperitoneale Position +

d) intraperitoneale Position, bei Vorhandensein von Mesenterium

e) intramesoperitoneale Position

25. Gänge, die den gemeinsamen Lebergang bilden:

a) Zystengang

b) rechter Lebergang +

c) linker Lebergang +

d) Hauptgallengang

e) lobulärer Gang

26. Magenschleimhaut:

a) Adventitia

b) Muskelmembran +

c) Submukosa+

d) Schleimhaut+

e) seröse Membran+

27. Das Sigma wird projiziert:

b) im linken Hypochondrium

c) im rechten Leistenbereich

d) im linken Leistenbereich +

d) im Epigastrium

28. Die Bänder, Haustra- und Omentalfortsätze bei Kindern werden schließlich gebildet:

a) um 2-3 Jahre

b) um 4-5 Jahre

c) um 6-7 Jahre +

d) im Alter von 13-14 Jahren

d) im Alter von 15-16 Jahren

29. Aus der Leberpforte kommen heraus:

a) gemeinsamer Lebergang +

b) Pfortader

c) die eigentliche Leberarterie

d) Zöliakiearterie

e) gemeinsame Leberarterie

30. Teile der Gallenblase:

c) oben

d) Hals +

31. Schichten der Muskelschleimhaut des Magens:

a) äußere kreisförmige Schicht

b) innere schräge Fasern +

c) mittlere kreisförmige Schicht +

d) äußere Längsschicht +

e) mittlere schräge Längsschicht

32.Schlingen des mesenterialen Teils des Dünndarms werden in die Bereiche projiziert:

a) Gebärmutter (Mesogastrium) +

b) Epigastrium (Epigastrium)

c) Hypogastrium (Hypogastrium) +

d) linkes Hypochondrium

e) rechtes Hypochondrium

33. Darmabschnitte, in deren Wänden sich Darmzotten befinden:

a) Querkolon

b) Jejunum +

c) Ileum +

d) Sigma

d) Rektum

34. Anzahl der Lebersegmente:

35. Projektion der Bauchspeicheldrüse auf die vordere Bauchdecke:

a) die Magengegend selbst +

b) rechtes Hypochondrium

c) linkes Hypochondrium +

d) Nabelregion

e) rechter Seitenbereich

36. An der Verbindung von Magen und Zwölffingerdarm befinden sich:

a) Gatekeeper-Ventil +

b) Eckkerbe

c) Pylorussphinkter +

d) Schließmuskel der Magenwand

e) die Mündung des Hauptgallengangs

37. Die Hauptformen des Magens eines Erwachsenen:

a) Hakenform +

b) Hornform +

c) Strumpfform +

d) Spindelform

d) Ellipsenform

38. Der Blinddarm wird projiziert:

a) im Epigastrium

b) im Mutterleib

c) im rechten Seitenbereich

d) im rechten Leistenbereich +

d) im rechten Hypochondrium

39. Ductus pancreaticus verbindet:

a) mit Ductus pancreaticus accessorius

b) mit Ductus hepaticus communis

c) mit Ductus choledochus +

d) mit Ductus cysticus

e) mit Ductus hepaticus dexter

40. Leberlappen:

a) rechter Lappen +

b) Hinterlappen

c) Quadratbruch +

d) Schwanzlappen +

e) Vorderlappen

41. Der aufsteigende Doppelpunkt wird projiziert:

a) im Epigastrium

b) im Mutterleib

c) im rechten Seitenbereich +

d) im rechten Leistenbereich

d) in der Nabelgegend

42. Die größten Falten im Bereich der kleineren Magenkrümmung:

a) schräge Süßigkeiten

b) Querfalten

c) Längsfalten +

d) ringförmige Falten

e) Halbmondfalten

43. Der Querkolon wird projiziert:

a) im Epigastrium +

b) Nabelregion +

c) im rechten Seitenbereich

d) im rechten Leistenbereich

d) im Hypogastro

44. Projektion der Leber auf die Körperoberfläche:

a) rechtes Hypochondrium +

b) die Magengegend selbst +

c) linkes Hypochondrium +

d) Nabelregion

e) rechte Leistengegend

45. Lage des Magens im Verhältnis zum Peritoneum:

a) intraperitoneal+

b) mesoperitoneal

c) extraperitoneal

d) meso-, intraperitoneal

e) retroperitoneal

46. ​​​​Der absteigende Doppelpunkt wird projiziert:

a) im rechten Hypochondrium

b) im linken Hypochondrium +

c) im linken Seitenbereich +

d) im rechten Seitenbereich

d) in der Nabelgegend

47. Aus dem Zwölffingerdarm abgesonderte Teile:

a) aufsteigender Teil +

b) horizontaler Teil +

c) absteigender Teil +

d) Oberteil +

d) zurück

48.Anatomische Strukturen der Schleimhaut des Dünndarms:

a) einzelne Lymphknoten +

b) Halbmondfalten

c) Darmdrüsen +

d) gruppieren Sie Lymphknoten +

e) Darmzotten +

49. An die Bauchspeicheldrüse grenzen hinten an:

a) Jejunum

b) Querkolon

c) Bauchaorta +

d) Magen

e) obere Hohlvene

50. Besonderheiten der Leberstruktur bei einem Neugeborenen:

a) relativ größer als bei einem Erwachsenen +

b) Die relative Masse ist größer als die eines Erwachsenen

c) der linke Anteil ist gleich dem rechten +

d) der linke Lappen ist kleiner als der rechte

d) relativ kleiner als ein Erwachsener

Leber, hepar, liegt im Bereich des rechten Hypochondriums und in der Magengegend.

Lebertopographie

Die Leber sondert ab zwei Flächen: Zwerchfell, Gesichter Zwerchfell, und viszeral, Gesichter Eingeweide. Beide Flächen bilden eine Spitze Unterkante,margo minderwertig; Der hintere Rand der Leber ist abgerundet.

Zur Zwerchfelloberfläche der Leber vom Zwerchfell und der vorderen Bauchwand in der Sagittalebene befindet sich ein Ligamentum falciforme der Leber, lig. falciforme, Dies stellt eine Verdoppelung des Peritoneums dar.

Auf der viszeralen Oberfläche Die Leber hat 3 Furchen: zwei davon verlaufen in der Sagittalebene, die dritte in der Frontalebene.

Die linke Rille bildet die Lücke für das Rundband, Fissur Bänder teretis, und hinten - der Spalt des Venenbandes, Fissur Bänder venosi. Der erste Spalt enthält das Rundband der Leber, lig. teres Hepatit. Im Spalt des Ligamentum venosum befindet sich ein Ligamentum venosum, lig. venosum.

Die rechte Sagittalrinne im vorderen Abschnitt bildet die Fossa der Gallenblase, Fossa Vesicae Jungs, und hinten - die Rille der unteren Hohlvene, Sulkus Venen Cavae.

Die rechte und linke Sagittalfurche sind durch eine tiefe Querfurche, die sogenannte Tor der Leber,pdrta Hepatit.

Leberlappen

Auf der viszeralen Oberfläche des rechten Leberlappens Quadratbruch,Lobus quadrdtus, Und Schwanzlappen,Lobus caudatus. Vom Lobus caudatus erstrecken sich zwei Fortsätze nach vorne. Einer davon ist der Processus caudatus, Prozessus caudatus, der andere ist der papilläre Prozess, Prozessus papillaris.

Struktur der Leber

Die Außenseite der Leber ist bedeckt seröse Membran,Tunika Serosa, dargestellt durch das viszerale Peritoneum. Ein kleiner Bereich im Rücken ist nicht vom Bauchfell bedeckt – das ist der Fall extraperitoneales Feld,Bereich nackt. Dennoch kann man davon ausgehen, dass die Leber intraperitoneal liegt. Unter dem Peritoneum befindet sich eine dünne, dichte faserige Membran,Tunika Fibrosa(Glissons Kapsel).

In der Leber scheiden sie aus 2 Aktien, 5 Sektoren und 8 Segmente. Im linken Lappen gibt es 3 Sektoren und 4 Segmente, im rechten Lappen 2 Sektoren und ebenfalls 4 Segmente.

Jeder Sektor ist ein Abschnitt der Leber, der einen Ast der Pfortader zweiter Ordnung und den entsprechenden Ast der Leberarterie sowie Nerven und die sektoralen Gallengangsausgänge umfasst. Unter dem Lebersegment versteht man den Bereich des Leberparenchyms, der den Ast dritter Ordnung der Pfortader, den entsprechenden Ast der Leberarterie und den Gallengang umgibt.

Morphofunktionelle Einheit Leber

ist ein Leberläppchen Lobulus Hepatit.

Gefäße und Nerven der Leber

Zu den Toren der Leber gehören die eigentliche Leberarterie und die Pfortader.

Die Pfortader transportiert venöses Blut aus dem Magen, dem Dünn- und Dickdarm, der Bauchspeicheldrüse und der Milz, und die eigentliche Leberarterie transportiert arterielles Blut.

Innerhalb der Leber verzweigen sich die Arterie und die Pfortader in interlobuläre Arterien und interlobuläre Venen. Diese Arterien und Venen befinden sich zwischen den Leberläppchen zusammen mit den interlobulären Gallengängen.

Breite intralobuläre sinusförmige Kapillaren erstrecken sich von den interlobulären Venen in die Läppchen, liegen zwischen den Leberplatten („Balken“) und münden in die Zentralvene.

Arterielle Kapillaren, die von den interlobulären Arterien ausgehen, münden in die Anfangsabschnitte der Sinuskapillaren.

Die Zentralvenen der Leberläppchen bilden sublobuläre Venen, aus denen sich große und mehrere kleine Lebervenen bilden, die im Bereich der Furche der Vena cava inferior die Leber verlassen und in die Vena cava inferior münden.

Lymphgefäße münden in die Leber-, Zöliakie-, rechten Lenden-, oberen Zwerchfell- und parasternalen Lymphknoten.

Innervation der Leber

wird von den Ästen des Vagusnervs und des Leberplexus (Sympathikus) durchgeführt.

Anatomische Merkmale

Leber Es handelt sich um ein großes parenchymales Organ mit keilförmiger oder dreieckiger, abgeflachter Form. Es hat zwei Oberflächen: die obere oder Zwerchfelloberfläche und die untere oder viszerale. Die Leber ist in den rechten, linken, quadratischen und kaudalen Lappen unterteilt.

Lebertopographie

Tolotopia. Die Leber befindet sich im rechten Hypochondrium, teilweise im Epigastrium und teilweise im linken Hypochondrium.

Skelettotopie. Der obere Rand der Projektion der Leber auf die Bauchdecke entspricht der Höhe der Zwerchfellkuppe rechts, während der untere Rand äußerst individuell ist und dem Rand des Rippenbogens entsprechen oder höher oder tiefer liegen kann.

Syntopie. Die Zwerchfelloberfläche der Leber grenzt eng an das Zwerchfell an und kommt über diese mit der rechten Lunge und teilweise mit dem Herzen in Kontakt. Die Verbindung der Zwerchfelloberfläche der Leber mit der viszeralen Oberfläche auf der Rückseite wird als Hinterkante bezeichnet. Es fehlt die Peritonealschicht, weshalb wir von einer Peritonealoberfläche der Leber oder Pars nuda sprechen können. In diesem Bereich grenzen die Aorta und insbesondere die Vena cava inferior eng an die Leber an, die teilweise in das Parenchym des Organs eintaucht. Die viszerale Oberfläche der Leber weist eine Reihe von Rillen und Vertiefungen oder Vertiefungen auf, deren Lage äußerst individuell ist und in der Embryogenese festgelegt wird. Die Rillen werden durch vorbeiziehende Gefäß- und Gangformationen gebildet, und die Vertiefungen werden durch darunter liegende Organe gebildet die die Leber nach oben drücken. Es gibt rechte und linke Längsrillen sowie eine Querrille. Die rechte Längsfurche enthält die Gallenblase und die Vena cava inferior, die linke Längsfurche enthält die runden und venösen Bänder der Leber, die Querfurche wird Porta hepatis genannt und ist die Stelle, an der die Äste der Leber in das Organ eindringen Pfortader, die eigentliche Leberarterie und der Ausgang der Lebergänge (rechts und links). Auf dem linken Lappen findet man Abdrücke vom Magen und der Speiseröhre, auf dem rechten - vom Zwölffingerdarm, Magen, Dickdarm und der rechten Niere mit der Nebenniere.

Bandapparat dargestellt durch die Übergangsstellen des Peritoneums von der Leber zu anderen Organen und anatomischen Formationen. Auf der Zwerchfelloberfläche wird das hepatophrene Band unterschieden, das aus Längsteilen (Ligamentum falciforme) und Querteilen (Ligamentum koronare mit rechten und linken dreieckigen Bändern) besteht. Dieses Band ist eines der Hauptelemente der Leberfixierung. Auf der viszeralen Oberfläche befinden sich die hepatoduodenalen und hepatogastralen Bänder, bei denen es sich um Duplikationen des Peritoneums mit darin befindlichen Gefäßen, Nervengeflechten und Fasern handelt. Diese beiden Bänder bilden zusammen mit dem gastrophrenischen Band das Omentum minus.

Blutversorgung und venöser Abfluss

Das Blut gelangt über zwei Gefäße in die Leber: die Pfortader und die eigentliche Leberarterie. Die Pfortader entsteht durch die Vereinigung der oberen und unteren Mesenterialvenen mit der Milzvene. Infolgedessen transportiert die Pfortader Blut aus den unpaarigen Organen der Bauchhöhle – dem Dünn- und Dickdarm, dem Magen und der Milz. Die eigentliche Leberarterie ist einer der Endäste der gemeinsamen Leberarterie (der erste Zweig des Truncus coeliacus). Die Pfortader und die eigentliche Leberarterie befinden sich in der Dicke des hepatoduodenalen Bandes, während die Vene eine Zwischenposition zwischen dem Arterienstamm und dem Hauptgallengang einnimmt.

Unweit der Leberpforte teilen sich diese Gefäße jeweils in ihre beiden Endäste – rechts und links – auf, die in die Leber eindringen und sich in kleinere Äste unterteilen. Die Gallengänge liegen parallel zu den Gefäßen im Leberparenchym. Die Nähe und Parallelität dieser Gefäße und Gänge ermöglichte es, sie in eine Funktionsgruppe, die sogenannte Glissonsche Triade, zu unterscheiden, deren Äste die Funktion eines streng definierten, von anderen isolierten Abschnitts des Leberparenchyms gewährleisten, der als a bezeichnet wird Segment. Ein Lebersegment ist ein Abschnitt des Leberparenchyms, in den sich der segmentale Ast der Pfortader sowie der entsprechende Ast der A. hepatica communis und der segmentale Gallengang verzweigen. Derzeit wird die Einteilung der Leber nach Couinaud akzeptiert, nach der 8 Segmente unterschieden werden (Abb. 13).

Venöse Drainage aus der Leber erfolgt über das Lebervenensystem, dessen Verlauf nicht der Lage der Elemente der Glissonschen Triade entspricht. Merkmale der Lebervenen sind das Fehlen von Klappen und eine starke Verbindung mit dem Bindegewebsstroma des Organs, wodurch diese Venen bei Beschädigung nicht kollabieren. In einer Menge von 2–5 münden diese Venen an ihrer Mündung in die Vena cava inferior, die hinter der Leber verläuft.

Reis. 13. Bänder und Lebersegmente: 1 - rechtes Dreiecksband; 2 - rechtes Koronarband; 3 - linkes Koronarband; 4 - Dreiecksband; 5 - Ligamentum falciforme; 6 - rundes Band der Leber; 7 - Tor der Leber; 8 - hepatoduodenales Band; 9 - Venenband. I-VIII – Lebersegmente

Topographie der Gallenblase

Gallenblase Es handelt sich um ein hohles Muskelorgan, das aus einem Boden, einem Körper und einem Hals besteht, durch den die Blase über den Ductus cysticus mit den übrigen Bestandteilen des Gallengangs verbunden ist.

Tolotopia. Die Gallenblase befindet sich im rechten Hypochondrium.

Skelettotopie. Die Projektion des Bodens der Gallenblase entspricht dem Schnittpunkt des Rippenbogens und der Außenkante des Musculus rectus abdominis.

Reis. 14. Extrahepatische Gallengänge: 1 - rechter Lebergang; 2 - linker Lebergang; 3 - gemeinsamer Lebergang; 4 - Zystengang; 5 - Hauptgallengang; 6 - supraduodenaler Teil des gemeinsamen Gallengangs; 7 - retroduodenaler Teil des Ductus choledochus; 8 - Pankreasteil des Ductus choledochus; 9 - intramuraler Teil des gemeinsamen Gallengangs

Syntopie. Die obere Wand der Gallenblase grenzt eng an die viszerale Oberfläche der Leber an, in der sich eine Blasengrube entsprechender Größe bildet. Manchmal scheint die Gallenblase im Parenchym eingebettet zu sein. Viel häufiger kommt die untere Wand der Gallenblase mit dem Querkolon (manchmal auch mit Zwölffingerdarm und Magen) in Kontakt.

Die Blutversorgung der Gallenblase erfolgt über die Zystenarterie, die normalerweise ein Zweig der rechten Leberarterie ist. Da sein Verlauf sehr variabel ist, wird in der Praxis das Callot-Dreieck zur Erkennung der Zystenarterie verwendet. Die Wände dieses Dreiecks sind der Ductus cysticus, der Ductus choledochus und die Arteria cysticus. Blut aus der Blase fließt durch die Zystenvene in den rechten Ast der Pfortader.

Topographie der Gallenwege

Gallengänge Es handelt sich um hohle röhrenförmige Organe, die den Transport der Galle von der Leber zum Zwölffingerdarm gewährleisten. Direkt an der Porta hepatis liegen der rechte und der linke Lebergang, die zum gemeinsamen Lebergang zusammenlaufen. Letzterer verschmilzt mit dem Ductus cysticus und bildet den Ductus choledochus, der in der Dicke des Ligamentum hepatoduodenale liegt und mit einer großen Papille in das Lumen des Zwölffingerdarms mündet. Topographisch werden folgende Teile des Hauptgallengangs unterschieden (Abb. 14): supraduodenal (der Gang befindet sich im Ligamentum hepatoduodenale und nimmt in Bezug auf die Pfortader und die Leberarterie die äußerste rechte Position ein), retroduodenal (der Gang ist befindet sich hinter dem oberen horizontalen Teil des Zwölffingerdarms), Pankreas (der Gang befindet sich hinter dem Kopf der Bauchspeicheldrüse, manchmal scheint er im Parenchym der Bauchspeicheldrüse eingebettet zu sein) und intramural (der Gang verläuft durch die Wand des Zwölffingerdarms und öffnet sich in der Papille). Im letzten Teil verbindet sich der Ductus choledochus meist mit dem Ductus pancreaticus communis.

Die Leber nimmt das rechte Hypochondrium, die Magengegend und teilweise das linke Hypochondrium ein. Der linke Rand wird entlang der linken Mittelklavikularlinie im 5. Interkostalraum, entlang der rechten Parasternallinie auf dem 5. Rippenknorpel, entlang der rechten Mittelklavikularlinie im 4. Interkostalraum, entlang der rechten Mittelaxillarlinie auf der 8. Rippe und an der projiziert Wirbelsäule auf der 11. Rippe. Der untere Rand verläuft entlang der Mittellinie des 10. Interkostalraums, tritt dann unter dem Rippenbogen hervor, verläuft schräg nach oben und ragt entlang der Mittellinie des Körpers in der Mitte des Abstands zwischen dem Nabel und der Basis des Schwertfortsatzes hervor . Die Unterkante schneidet den linken Teil des Rippenbogens auf Höhe des Rippenknorpels VI.

Die Leber hat zwei Oberflächen: eine obere (Zwerchfell) und eine untere (viszerale) sowie zwei Kanten. Der untere Rand ist scharf mit zwei Kerben – dem Abdruck der Gallenblase und der Kerbe des Rundbandes der Leber. Die hintere Kante ist abgerundet und zeigt zur hinteren Bauchdecke. Die Oberseite ist konvex und glatt. Die untere ist uneben, hat zwei Längs- und eine Querrille (Einkerbungen benachbarter Organe). Die Querfurche entspricht der Porta hepatis. Die rechte Längsfurche ist im vorderen Teil die Fossa der Gallenblase und im hinteren Teil die Furche der unteren Hohlvene. Die linke Längsfurche ist ein tiefer Spalt, der den linken Leberlappen vom rechten trennt. Es enthält das runde Band der Leber. Die Leber besteht aus einem rechten und einem linken Lappen. Auf der Zwerchfelloberfläche ist die Grenze das Ligamentum falciforme, auf der Unterseite befindet sich eine Längsrille. Darüber hinaus gibt es quadratische und kaudale Lappen. Quadratisch – zwischen den vorderen Abschnitten der Längsrillen, kaudal – zwischen ihren hinteren Abschnitten. Die Lappen sind durch eine Querrille voneinander getrennt.

Tor der Leber

Vorderer Rand- Hinterkante des quadratischen Lappens; rechts - rechter Lappen; hinten - Schwanzlappen und teilweise rechts; links - linker Lappen. Die Leber ist auf allen Seiten vom Peritoneum bedeckt, mit Ausnahme des Hilus und der Oberfläche neben dem Zwerchfell. Die Peritonealhülle bildet beim Übergang von der Leber zu den umliegenden Organen einen Bandapparat.

Rundes Band der Leber- vom Nabel in der gleichnamigen Rille bis zum Tor. Der vordere Teil des Ligamentum falciforme geht in ihn über.

Falciformes Band- zwischen der Membran und der oberen konvexen Oberfläche. Von hinten nach rechts und links geht es in das Herzkranzband über.

Koronarband- Übergang des parietalen Peritoneums von der unteren Oberfläche des hinteren Teils des Zwerchfells zum viszeralen.

Mit Hilfe des hepatogastrischen und des hepatoduodenalen Bandes ist die Leber mit den gleichnamigen Organen verbunden.

Zwischen den Blättern des Ligamentum hepatoduodenale verlaufen die Leberarterie, der Ductus choledochus mit dem Ductus hepatica und cysticus communis, die Pfortader usw. Als Lappen, Sektor und Segment bezeichnet man einen Abschnitt der Leber, der über eine separate Blutversorgung verfügt , Gallenabfluss und Lymphdrainage. Zusätzlich zu den beiden Lappen gibt es 5 Sektoren und 8 konstanteste Segmente. Die um die Tore gruppierten Segmente bilden Sektoren. Der venöse Kreislauf in der Leber wird durch das Pfortadersystem, das Blut zum Organ transportiert, und das Lebervenensystem, das Blut in die untere Hohlvene ableitet, dargestellt. Die arterielle Blutversorgung beginnt am Truncus coeliacus und wird durch die gemeinsame, dann die eigentliche Leberarterie dargestellt, die in den linken und rechten Lappen unterteilt ist.

Die Leber ist ein unpaariges Organ und die größte Drüse im menschlichen Körper. Dieses Organ gehört zum Verdauungssystem. Seine Bedeutung für das Funktionieren des gesamten Organismus wird durch seine topografische und anatomische Lage bestimmt. Zunächst ist anzumerken, dass es sich bei der Topographie der Leber um die Struktur der Drüse handelt, also um die Untersuchung ihrer Schichten und Lage im Körper. Die Topographie der Leber umfasst auch die Untersuchung ihrer Blutversorgung und Innervation.

Die Topographie der Leber ist in der operativen Chirurgie sehr wichtig, da sie als Leitfaden für Ärzte dienen wird. Denn jeder Mensch ist individuell und der Aufbau des Organ- und Gefäßsystems ist nicht identisch.

Die Leber ist für den gesamten Körper sehr wichtig; ihre Funktionsstörung führt zu Pathologien aller Systeme. Seine Hauptfunktion besteht darin, den Körper von Giftstoffen und verschiedenen Schadstoffen im Blut zu reinigen. Darüber hinaus werden überschüssige andere Stoffe aus dem Körper entfernt, beispielsweise Hormone, Vitamine und andere Stoffwechselprodukte.

  • Produziert Galle.
  • Produziert Protein.
  • Es speichert Glykogen, Vitamine und verschiedene Mikroelemente; es ist ein sogenannter Speicher und gibt bei einem Mangel im Körper die benötigte Menge ab.
  • Produziert Cholesterin und reguliert den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel.

Orgelsegmente

Bisher war die Leber nur in Lappen unterteilt. Heute hat sich die Vorstellung vom Aufbau der Leber stark verändert und erweitert. Es gibt eine ganze Wissenschaft über die Segmentstruktur der Leber. Es verfügt über 5 Röhrensysteme:

  • Arterielle Gefäße.
  • Portalsystem – Äste der Pfortader.
  • Kavalsystem – Venen mit Leberlokalisation.
  • Gallengänge.
  • Gefäße vom Lymphtyp.

Das Portalsystem und das Kavalsystem berühren sich in keiner Weise. Im Gegensatz zu anderen Segmenten, die immer parallel zueinander sind. Durch diese Nähe entstehen Bündel einzelner Strukturen mit Innervation.

Standort

Die Leber ist eine Drüse, die sich im Bauchfell befindet. Der größte Teil des Organs befindet sich im Bereich der rechten Seite, es ist aber auch im epigastrischen Teil lokalisiert und ein kleiner Teil davon befindet sich noch im linken Hypochondrium. Da die Leber die Form eines Dreiecks hat und ihre Kanten schräg sind. Die Basis der Leber ist der rechte Leberlappen und der spitze Winkel ist der linke Leberlappen, der viel kleiner ist. Diese Anordnung des Organs ist auf ein komplexes Bandsystem zurückzuführen.

Der obere Rand der Drüse grenzt an das Zwerchfell an. Oben rechts befindet sich das Organ auf gleicher Höhe mit dem V-förmigen Rippenknorpel. Auf der linken Seite, am oberen Rand, befindet sich der linke Lappen des Organs mit dem Rippenknorpel VI auf gleicher Höhe.

Auf der rechten Seite unten entspricht die Kante der Lage des Rippenbogens, dann eilt das Organ nach links hinter dem Rippenbogen hervor, an der Stelle, an der sich die Rippenknorpel VII und X verbinden. Auf der linken Seite erstreckt sich der linke Lappen über die Rippen hinaus, im Bereich der Verbindung der Rippenknorpel VII und VIII.

Der rechte Rand des Organs liegt entlang der Mittellinie der Achselregion. Der obere Punkt auf der rechten Seite liegt auf derselben Linie mit der VII. Rippe und der untere rechte Punkt auf der Linie mit der XI. Rippe. Betrachtet man die hintere Projektion der Leber, so liegt der obere Rand auf gleicher Höhe mit dem IX. Brustwirbel. Und der tiefste Punkt von hinten liegt auf der Linie des XI. Brustwirbels.

Die Leber verändert beim Atmen ihre Position, das heißt beim Ein- und Ausatmen hebt und senkt sie sich um 3 cm. Von unten grenzt die Drüse an andere Organe an, während es auf der Drüse zu Quetschungen kommt. Nämlich vom Dickdarm, der Niere, dem Magen grenzt die linke Seite an das Organ, der hintere Teil grenzt an die Speiseröhre.

Der Zwölffingerdarm grenzt an die hintere Ebene des Organs. Es gibt auch eine Vertiefung der Gallenblase, die sich zwischen den beiden Leberlappen befindet. Und die Zwölffingerdarmvertiefung befindet sich in der Nähe des Lebertors. Von oben grenzt der linke Leberlappen an das Herz und es bildet sich auch eine Vertiefung.

Die Leber ist ein Parenchymorgan mit weicher Konsistenz. Wiegt bei einem Erwachsenen 1,5 bis 2 kg. Es hat 2 Oberflächen:


  • Der Längsschnitt rechts ist die Vertiefung der Gallenblase. Die Vena cava inferior verläuft durch den hinteren Teil dieser Aussparung. Rechts von dieser Vertiefung befindet sich der rechte Lappen des Organs.
  • In Längsrichtung links - darin sind das Rundband und die Nabelvene lokalisiert. Auf der Rückseite befindet sich in dieser Aussparung ein Faserstrang. Links von dieser Vertiefung befindet sich der linke Lappen des Organs.
  • Die Querfurche ist das Portal der Leber. An dieser Stelle befinden sich der Hauptgallengang, Blutgefäße und Nerven.

Zwischen diesen Strukturen liegt das quadratische Segment der Leber. Es gibt auch ein weiteres Segment, das als Lobus caudatus bezeichnet wird. Es ist zwischen dem Leberhilus und den Aussparungen mit der unteren Hohlvene und dem venösen Band lokalisiert.

Leberstruktur

Die Leber besteht aus 2 Strukturen – dem rechten und dem linken Lappen. Dies sind die strukturellen und funktionellen Einheiten des Organs. Zwischen ihnen befindet sich Bindegewebe.

Die rechten und linken Läppchen sehen aus wie sechseckige Prismen mit flacher Basis, aber konvexer Oberseite. Die Leberläppchen bestehen aus Strahlen und lobulären sinusförmigen Hämokapillaren.

Diese Strukturelemente sind radial angeordnet, beginnend an der Peripherie des Organs und in Richtung der Mitte, bis zur Stelle, an der die Pfortader verläuft. Die Strahlen bestehen aus 2 Reihen Hepatozyten. Und lobuläre sinusförmige Hämokapillaren bestehen aus flachen Endothelzellen.

Hepatozyten sind in Reihen angeordnet, dazwischen befinden sich auch Gallenkapillaren. Ihr Durchmesser überschreitet nicht 1 Mikrometer. Charakteristisch ist, dass sie keine Membran besitzen, sondern auf das Plasmalemma der in der Nähe befindlichen Hepatozyten beschränkt sind. Gallenkapillaren verlaufen entlang des Leberbündels und gelangen sanft in andere Strukturen – Cholangiolen. Dies sind Schläuche, die in die Gallengänge münden, die sich zwischen den Drüsenlappen befinden.

Das zwischen den beiden Lappen lokalisierte Bindegewebe entwickelt sich nicht. Seine Entwicklung und sein Wachstum können nur aufgrund verschiedener Pathologien erfolgen. Zum Beispiel Leberzirrhose.

Bänder der Leber

Der Bandapparat wird vom Peritoneum gebildet. Diese Bänder verlaufen vom Zwerchfell, und zwar vom unteren Teil, zur Leber. Das vom Zwerchfell ausgehende Band ist das Koronarband der Leber. An den Rändern weist das Koronarband dreieckige Platten auf.

Die viszerale Oberfläche der Leber verfügt über einen eigenen Bandapparat. Von ihm erstrecken sich Bänder zu benachbarten Organen.

Es gibt auch ein Ligamentum falciforme, das sich zwischen dem konvexen Teil der Leber und dem Zwerchfell befindet. Aus diesem Band geht das Rundband der Leber hervor. Sie verläuft vom Nabel zum linken Ast der Pfortader.

Es gibt zwei weitere dreieckige Bänder – rechts und links. Auf der rechten Seite verläuft es vom Zwerchfell zum rechten Organlappen. Bei manchen Menschen kann es jedoch völlig fehlen und bei den meisten Menschen ist das rechte Dreiecksband schlecht entwickelt. Das dreieckige Band auf der linken Seite verläuft von der Unterseite des Zwerchfells bis zur konvexen Oberfläche des linken Lappens.

Blutversorgung

Die Leber ist ein Organ, das das Blut von Giftstoffen reinigt. Dementsprechend gelangt Blut sowohl aus Arterien als auch aus Venen. Die Gefäße, die die Leber mit Blut versorgen, sind nämlich die Leberarterie und die Pfortader. Dies sind die beiden größten Schiffe. In diesem Fall stammen nur 25 % des Blutes aus der Arterie, die restlichen 75 % sind venöses Blut, also Blut aus der Pfortader.

Die Blutversorgung der Leber gliedert sich in 2 Teile. Und zwischen diesen Teilen gibt es eine Grenze, die durch die Oberseite der Gallenblase sowie durch die untere Hohlvene verläuft. Eine solche Grenze ist eine hypothetische Ebene. Es ist leicht nach links geneigt. Das heißt, jede Organhälfte wird autonom mit Blut versorgt und verfügt auch über einen voneinander autonomen Abfluss von Galle und Blut. Und diese beiden Hälften sind in vier Segmente unterteilt, deren Blutversorgungsschema das gleiche ist. Kleinere Abweichungen vom allgemeinen Schema sind zulässig.

Die Leberarterie versorgt das Organ mit Blut und Sauerstoff. Dieses Gefäß ist ein Zweig der Aorta. Darüber hinaus verzweigen sich diese Gefäße im gesamten Organ: lobulär, segmental, interlobulär und venös.

Die Leber kann auch durch zusätzliche Gefäße mit Blut versorgt werden, über die nur 30 % der Menschen verfügen. Dabei handelt es sich um Gefäße, die von folgenden Arterien abzweigen:

  • Zöliakie;
  • linker Magen;
  • oberes Mesenterium;
  • gastroduodenal.

Manchmal zweigen diese Gefäße von der Aorta oder der Zwerchfellarterie ab. Dies kommt jedoch in seltenen Fällen vor.

Die Pfortader transportiert Blut aus anderen Organen. Diese Vene hat 2 bis 4 Wurzeln, einschließlich der oberen Mesenterialvene und der Milzvene. Darüber hinaus können auch das obere Mesenterium und der linke Magen vorhanden sein. Diese Äste werden jedoch selten als Wurzeln der Pfortader beobachtet.

Große Gefäße dringen im unteren Teil in der Mitte in die Dicke des Organs ein. Dieser Ort heißt Glissons Tor. Bei den meisten Menschen teilen sich hier die Leberarterie und die Pfortader.

Der Blutabfluss erfolgt über 3 Venen. Sie kommen auf der Rückseite der Leber zusammen und gelangen nach und nach in die Vena cava inferior, die in der Vena cava inferior verläuft. Es gibt auch kleine dünnwandige Venen mit einer Größe von 2 bis 8 mm, die außerhalb der Drüse verlaufen.

Durch die Leberpforte verläuft der Hauptgang für den Abfluss der Galle. In ihn münden der rechte und der linke Kanal. Sie leiten Galle aus dem rechten und linken Teil der Leber ab. Etwa 75 % der gesamten Galle passieren sie. Galle spielt im menschlichen Körper eine sehr wichtige Rolle. Es ist an der Thermoregulation und dem Schwitzen beteiligt und hilft auch bei der Reinigung des Körpers. Galle fördert außerdem die Pigmentierung der Haut.

Bei Operationen legen Chirurgen besonderes Augenmerk auf die gefäß-duktalen Strukturen, die sich nahe der Oberfläche des Organs befinden. Solche Gänge liegen 1,5 cm tief im Organ. In der Tiefe des Organs befinden sich nur kleine Gänge (3. und 4. Ordnung), sie liegen im Bereich der Zwerchfelloberfläche.

Die Lymphdrainage erfolgt über Knoten, die sich in der Nähe des Lebertors befinden, sowie über Lymphknoten im Ligamentum hepatoduodenale und Knoten im retroperitonealen Raum. Es gibt oberflächliche und tiefe Lymphknoten.

Oberflächliche Lymphgefäße befinden sich in der Nähe der Lebervenen, sie verlaufen parallel und verlaufen zur Rückseite des Organs und dann zu den Lymphknoten in der Brusthöhle. Gleichzeitig passieren sie das Zwerchfell bzw. die darin befindlichen Schlitze.

Tiefe Leberlymphgefäße können sein:

  • Aufsteigend.
  • Absteigend. Sie sind in der Nähe der Pfortader und ihrer Äste, der Leberarterie und der Lebergänge lokalisiert. Sie werden zu den Lymphknoten geleitet, die sich in der Nähe der Leberarterie sowie in der Nähe der Aorta und der unteren Hohlvene befinden.

Innervation

Der Prozess der Innervation der Leber erfolgt aufgrund der Wirkung hauptsächlich der Vagusnerven sowie der im Plexus coeliacus und im rechten Zwerchfellnerv lokalisierten Nerven.

Die Splanchnikusnerven sind für die Innervation des sympathischen Typs verantwortlich, die Vagusnerven in diesem Fall für den Parasympathikus.

Die Vagusnerven, deren Plexus am Lebertor lokalisiert sind, werden in vordere und hintere Leberplexus unterteilt. Die Äste, die vom Nervus phrenicus ausgehen, sind entlang der unteren Hohlvene lokalisiert. Die Fasern dieses Nervs befinden sich in der Struktur der Leberplexus und werden daher zu wirksamen Quellen im Prozess der Innervation sowohl der Leber als auch der Gallenblase.

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