Nierenkolik bei Frauen über 50 Jahren. Nierenkolik: Ursachen, Symptome, Behandlung und Vorbeugung

weist bei Frauen eine Reihe von Manifestationsmerkmalen auf. Dies liegt an der Struktur des Urogenitalsystems. Der Schmerz ist im Lendenbereich oder im Hypochondrium lokalisiert und hat akut krampfartigen Charakter. Es strahlt entlang des Harnleiters bis zur Becken- und Leistengegend und direkt zur Vagina und den Schamlippen aus.

Die Schmerzen werden durch körperliche Aktivität (Laufen, schnelles Gehen), holpriges Fahren und viel Flüssigkeitsaufnahme hervorgerufen. Die Dauer des Angriffs variiert zwischen Minuten und Stunden. Erbrechen ist möglich, bringt aber keine Linderung.

Nierenkolik bei Frauen – Symptome und Behandlung

Die Symptome einer Nierenkolik sind durch eine Vielzahl von Anzeichen gekennzeichnet. Der Beginn eines Anfalls geht mit motorischer Unruhe und ständigen Veränderungen der Körperhaltung einher. Leichtes Klopfen auf die Lendengegend verursacht Schmerzen. Es wird eine Dysurie festgestellt – eine verminderte oder völlige Abwesenheit der Urinausscheidung.

Erhöhte Körpertemperatur – von leichtem Fieber bis hin zu Fieber mit Schüttelfrost.
Die Therapie erfordert die Linderung eines schmerzhaften Anfalls. Zu diesem Zweck werden Schmerzmittel eingesetzt.

  • Baralgin M oder Revalgin: 5 ml intravenöser Bolus mit einer Geschwindigkeit von 1 ml pro Minute.
  • Lornoxicam (Xefocam): 8 mg (Pulver verdünnt in 2 Injektionen Wasser), intravenös oder intramuskulär verabreicht.
  • Ketorolac (Ketorol): 1 ml (30 mg) IV oder IM.
    Eines der angegebenen Medikamente wird ausgewählt. Die Linderung des Schmerzanfalls ermöglicht die Durchführung weiterer diagnostischer Maßnahmen.

Wie äußert sich eine Nierenkolik bei Frauen?

Es gibt spezifische Symptome einer Nierengewebeschädigung:

  • Farbveränderung des Urins (Dunkelfärbung, Trübung), Auftreten eines stechenden Geruchs;
  • Dysurische Manifestationen (Schmerzen beim Wasserlassen) können akut oder quälend sein und den Scham- und Leistenbereich betreffen; ein brennendes Gefühl tritt auf, wenn Sand aufgrund einer Verletzung des Harnleitergewebes austritt;
  • Pollakiurie – häufiges Wasserlassen, möglicherweise Erythrozyturie.

Der systemische Charakter von Läsionen wird durch die folgenden Anzeichen ausgedrückt:

  • Dyspeptische Manifestationen;
  • Bildung eines ödematösen Syndroms und erhöhter Temperatur;
  • Symptomatische arterielle Hypertonie;
  • Schwäche, verminderte körperliche Leistungsfähigkeit, vermehrtes Schwitzen;
  • Erhöhte Gasbildung;
  • Schlafphasenstörung.

Ernährung bei Nierenkoliken bei Frauen

Ernährung hat eine Reihe von Funktionen. Bei Sand in den Nieren ist die Einhaltung besonderer Ernährungsgrundsätze besonders wichtig. Dadurch können Sie die Krankheit wirksam behandeln.
Insbesondere sind einige wichtige Bedingungen zu beachten:

  • Versuchen Sie, größtenteils sauberes Wasser zu trinken;
  • Reduzieren Sie den Speisesalzkonsum: Fügen Sie den Speisen kein Salz hinzu, vermeiden Sie Konserven;
  • Die Proteinaufnahme sollte auf ein Minimum beschränkt werden;
  • Anstieg retinolhaltiger Produkte: Karotten, Dorschleber, die meisten Fischprodukte;
  • Nehmen Sie Vitaminkomplexe mit Vitamin B6 ein;
  • Reduzieren Sie den Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Vitamin C sind.

Wie behandelt man Nierenkoliken bei Frauen?

Die wirksamsten Medikamente zur Linderung von Schmerzsymptomen sind Asparkam, Urolesan und Fitolysin. Sie haben eine ausgeprägte steinlösende Wirkung und ermöglichen eine qualitativ hochwertige Behandlung der Krankheit. Ihre Verwendung erfordert eine ärztliche Verschreibung und Aufsicht.

Es stehen eine Reihe pflanzlicher Präparate zur Verfügung. Dazu gehört Urolesan – ein Kombinationspräparat auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe (Tannen-, Minz- und Rizinusöl, Oregano-Extrakt, Hopfen und Karotten). Canephron N wird als Stabilisierungsmittel nach direkter Steinentfernung eingesetzt. Cyston ist ein in Indien hergestelltes Präparat mit Pflanzenextrakten. Phytolit beseitigt die negativen Folgen der Lithotripsie und fördert die vollständige Wiederherstellung der Stoffwechselprozesse.

Behandlung von Nierenkoliken zu Hause

Die Behandlung von Nierenkoliken mit Volksheilmitteln beinhaltet die Verwendung von Kräuterpräparaten, die bei der Behandlung der Krankheit helfen. Kräutermedizin hilft, Schmerzsymptome zu lindern und die Harnsäureablagerung zu stoppen;

  • Mahlen Sie das frische stachelige Tatar und pressen Sie den Saft daraus. Es wird 1 TL getrunken. 3-mal täglich unmittelbar vor den Mahlzeiten;
  • Preiselbeerblätter (20 g) mit einem Glas kochendem Wasser übergießen und bei schwacher Hitze mindestens 10-12 Minuten stehen lassen. Nach Zugabe von 1 Esslöffel Honig 12 Stunden einwirken lassen. Nehmen Sie 14-18 Tage lang 3-4 mal täglich ein halbes Glas Infusion ein.

Folgen nach Nierenkolik bei Frauen

Hängt vom Volumen der vorhandenen Steine ​​sowie deren Menge ab. Bei kleinen Größen ist ein spontaner Durchgang von Steinen möglich, bei großen Formationen und Verstopfungen der Harnwege ist eine Lithotripsie oder ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Die Kontrastradiographie hilft bei der Beurteilung des Stadiums des pathologischen Prozesses.

Nach einer spontanen oder chirurgischen Entfernung eines Zahnsteins trägt die Einhaltung von Ernährungsregeln und vorbeugenden Maßnahmen dazu bei, eine weitere Ablagerung von Harnsäurebildungen im Harntrakt zu verhindern.

Nierenerkrankungen bei Frauen nehmen derzeit immer weiter zu. Die anatomischen Merkmale des Harnableitungssystems und der Schwangerschaftsprozess beeinflussen die Häufigkeit dieser Pathologien. Viele von ihnen treten im Verborgenen auf und weisen nur minimale Anzeichen von Problemen auf. Sie werden oft zufällig bei einer Routineuntersuchung entdeckt. Es gibt jedoch Probleme im Harnsystem, die Sie von den ersten Sekunden an dazu zwingen, einen Spezialisten aufzusuchen. Zu solchen Situationen gehört eine Nierenkolik.

Merkmale der Bildung und Ausscheidung von Urin

Um alle Schlacken und Giftstoffe im menschlichen Körper zu entfernen, gibt es nicht nur ein Organ, sondern ein ganzes System aus mehreren miteinander verbundenen Strukturen. Es wird von speziellen paarigen Organen dominiert, die sich im Lendenbereich befinden – den Nieren. Hier beginnt der Weg aller Stoffwechselprodukte, die es aus dem Körper zu entfernen gilt. Das gesamte Blut passiert mehrmals täglich einen speziellen Filter, der sich in den Gefäßglomeruli befindet. Hier gelangt der flüssige Teil des Blutes, dem seine Zellen entzogen sind und der vom Herzmuskel unter Druck gepumpt wird, vom Gefäßbett in die Strukturen des Glomerulus.

Nephron ist das Hauptstrukturelement der Niere

Dieses Filtrat enthält jedoch eine ganze Reihe nützlicher Substanzen, die von den Nieren wieder in den Blutkreislauf zurückgeführt werden. Dieser Prozess der Trennung in nützliches und schädliches findet in speziellen Röhren statt – den Nierentubuli. Ihre letzten Abschnitte werden in mehreren Bechern gesammelt, aus denen der Urin der Zusammensetzung in das Becken gelangt. Es handelt sich um einen Hohlraum, der dazu dient, vorübergehend Urin anzusammeln, der anschließend in einen langen Schlauch – den Harnleiter – gelangt. Sie verbindet das Nierenbecken mit der Blase, von wo aus der Urin nach vorübergehender Speicherung portionsweise über die Harnröhre (Harnröhre) ausgeschieden wird.

Die Niere ist das Hauptorgan des Harnsystems

Das gesamte Blut, aus dem anschließend Schadstoffe gefiltert werden, wird über das Nierenarteriensystem zur Niere transportiert. Im Bereich der Tassen befinden sich spezielle vaskuläre Venengeflechte – Fornixe. Gereinigtes Blut wird durch die Nierenvene zum Herzen transportiert.

Eine Nierenkolik ist ein plötzlicher Anfall starker Schmerzen im Lendenbereich, der vor dem Hintergrund einer Verletzung des Urinabflusses aus der Niere auftritt. Kommt häufig bei Frauen vor, auch während der Schwangerschaft. Diese Situation erfordert einen medizinischen Eingriff, da ein längerer Anfall eine funktionierende Niere zerstören kann.

Arten von Nierenkoliken

Nierenkoliken werden in verschiedene Typen unterteilt:


Ursachen für das Auftreten und Wiederauftreten einer Nierenkolik

Nierenkolik gilt als eines der intensivsten Schmerzempfindungen, die ein Mensch aufgrund verschiedener Krankheiten verspüren kann. Vielleicht kann sich in dieser Hinsicht nur ein Herzinfarkt damit messen. Der Schmerzmechanismus bei Nierenkoliken besteht aus mehreren Punkten:


Nierenkolik - Video

Nierensteine ​​als Ursache einer Nierenkolik

Die häufigste Ursache für eine Blockierung des Harnflusses aus der Niere sind Steine ​​(Konkremente). Urolithiasis verursacht mehr als die Hälfte (57 %) aller Fälle von Nierenkoliken. In vielen Situationen verbleiben Steine ​​lange Zeit in der Niere, ohne dass es zu einer Sensation kommt. Sobald sie jedoch beginnen, sich vom Becken in den Harnleiter zu bewegen, kommt es in einem großen Prozentsatz der Fälle zu einem vollständigen Verschluss des Lumens. Damit eine Nierenkolik auftritt, muss der Stein keine Rekordgröße haben. Verschärft wird die Situation durch die Harnleitermuskulatur, die den Stein fest umklammert und versucht, ihn in Richtung Blase zu lenken. Darüber hinaus sind die Steine ​​scharfkantig und können die innere Auskleidung des Harnleiters verletzen.


Korallenstein ist der Rekordhalter unter den Nierensteinen

Aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung gibt es vier Haupttypen von Steinen: Urat (aus Harnsäure), Phosphat, Oxalat (aus Oxalsäure) und Cystin (aus der Aminosäure Cystin). In vielen Fällen von Urolithiasis liegt eine erbliche Veranlagung vor oder es gibt eine Reihe spezifischer Krankheiten, die mit Veränderungen in der Zusammensetzung des Urins einhergehen – Gicht, dysmetabolische Nephropathie. Im ersten Fall ist die Entfernung von Harnsäure aus dem Körper beeinträchtigt. Im zweiten Fall bilden sich Steine ​​aus Urin, deren Zusammensetzung durch eine große Menge an Salzen (Urate, Phosphate, Oxalate) deutlich verändert wird.

Urolithiasis - Video

Pyelonephritis und andere Ursachen einer Nierenkolik

In selteneren Fällen kommt es aufgrund einer Entzündung der Nierenbecher und des Nierenbeckens zu einer Blockade des Urinabflusses - Pyelonephritis. Das unmittelbare Hindernis in dieser Situation ist die Ansammlung von Schleim und Eiter – den weißen Blutkörperchen der Leukozyten, die im Kampf gegen die Infektion abgestorben sind. Ein Anfall einer Nierenkolik tritt häufig bei einer abnormalen Struktur oder Lage der Niere auf - Organvorfall, Verengung des Harnleiters. Bei einem Nierentumor besteht immer die Gefahr einer Ausbreitung auf Harnleiter, Becken, Gefäße und benachbarte Organe. In dieser Situation kann es auch zu einem Anfall einer Nierenkolik kommen.

Ein Blutgerinnsel kann den Urinfluss aus der Niere blockieren. Die Blutquelle hierfür können durch einen Stein, eine Entzündung oder einen Tumor zerstörte Gefäße sein. Eine Verstopfung der Nierengefäße selbst kann dazu führen, dass ein Teil der Niere aufgrund mangelnder Durchblutung abstirbt (Niereninfarkt). Nierenverletzungen (Prellungen oder Wunden) können zur Bildung massiver Blutgerinnsel führen.

Pyelonephritis - Video

Bild eines Nierenkolik-Anfalls bei Frauen

Eine Nierenkolik ist nicht nur ein Schmerzanfall. Es verfügt über viele wichtige Funktionen:


Nach Abklingen der Schmerzattacke besteht ein hohes Risiko für das Wiederauftreten einer Nierenkolik (80 %).

Diagnosemethoden

Das Erkennen einer Nierenkolik bereitet einem Urologen in der Regel keine besonderen Schwierigkeiten. Die typische Art des Schmerzes, die Umstände vor dem Anfall und die Unfähigkeit, negative Empfindungen durch eine Änderung der Körperhaltung zu lindern, sind die Hauptpunkte, auf die sich der Arzt bei der Diagnose einer Nierenkolik selbst stützt. Die Ursache des Vorfalls herauszufinden ist ein komplexerer und langwierigerer Prozess, der auf Analysen und instrumentellen Studien basiert:

  • Bei einem allgemeinen Bluttest weisen eine große Anzahl weißer Leukozyten und eine hohe ESR (Erythrozytensedimentationsrate) auf eine Entzündung im Körper hin.
  • Ein biochemischer Bluttest gibt dem Arzt Aufschluss über die Fähigkeit der Nieren, Abfallstoffe und Giftstoffe zu filtern. Am wichtigsten ist in dieser Hinsicht der Gehalt zweier Chemikalien – Harnstoff und Kreatinin. Werte außerhalb des Normbereichs weisen darauf hin, dass die Nieren ihrer Aufgabe nicht gewachsen sind;
  • Bei jeder Nierenerkrankung ist eine Urinanalyse obligatorisch. In diesem Fall spiegeln die Zusammensetzung und andere Indikatoren den Zustand der Organe und die in ihnen ablaufenden Prozesse wider. Unter dem Mikroskop im Urinsediment nachgewiesene rote Blutkörperchen weisen auf eine Schädigung des Nierenfilters oder eines Gefäßes hin. Leukozyten, die normalerweise in Einzelmengen vorkommen, lassen den Schluss zu, dass Bakterien in die Niere eingedrungen sind und einen Entzündungsherd gebildet haben. Salzkristalle, die bei der Untersuchung des Urinsediments unter dem Mikroskop sichtbar sind, lassen Rückschlüsse auf die veränderte Zusammensetzung des Urins und die Neigung zur Steinbildung zu;
    Salze sind die Grundlage für die Bildung von Steinen
  • spezifische Urintests (nach der Methode von Nechiporenko, Amburge, Addis-Kakovsky) ermöglichen eine genauere Bestimmung der Intensität, mit der rote und weiße Blutkörperchen austreten;
  • Der Zimnitsky-Test dient zur Bestimmung der Fähigkeit der Nieren, Blut zu filtern und basiert auf der Messung der Dichte des Urins und seines ausgeschiedenen Volumens zu verschiedenen Tageszeiten. Geringe Dichte, verringertes Urinvolumen und die überwiegende nächtliche Ausscheidung sind ungünstige Anzeichen für das Vorliegen einer Niereninsuffizienz.
  • Mit der Kultur des Urins auf einem speziellen Nährmedium können Sie die Art der Bakterien bestimmen, die eine Entzündung in der Niere verursacht haben, und bestimmen, welches Antibiotikum sie wirksam bekämpft.
    Bakterien können auf einem Nährmedium gezüchtet werden
  • Ultraschall ist eine schmerzlose Methode, mit der Sie die Struktur der Niere und des Beckens sehen können. Die Studie hilft, das Vorhandensein von Steinen, Tumoren, Entzündungsherden und strukturellen Anomalien zu erkennen.
  • Die Ausscheidungsurographie gibt Aufschluss über den Aufbau und die Funktion der Niere. Vor der Untersuchung wird ein spezielles Röntgenkontrastmittel in die Vene gespritzt. Nach einigen Minuten erreicht die Chemikalie über den Blutkreislauf die Nierenglomeruli, das Nierenbecken und die Nierentubuli. Die Methode dient zur Identifizierung von Anomalien in der Struktur der Niere, des Beckens und des Harnleiters und ermöglicht auch die Beurteilung der Fähigkeit von Organen, Blut zu filtern;
    Die Ausscheidungsurographie wird mit einem Röntgenkontrastmittel durchgeführt.
  • Die Tomographie (Computer, Magnetresonanz) ermöglicht derzeit die Erstellung eines dreidimensionalen Modells der Niere, ihrer Gefäße und Harnleiter. Hierzu wird auch ein Röntgenkontrastmittel eingesetzt;
    Die Tomographie ist eine Methode zur detaillierten Untersuchung der Anatomie der Nieren
  • Die Zystoskopie wird mit einem speziellen dünnen Instrument durchgeführt, das durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird. Mit dieser Methode können Sie Steine ​​und Blutgerinnsel erkennen und in Echtzeit die Trennung des Urins aus den Harnleitern beobachten.

Eine Nierenkolik bei Frauen muss von anderen schwerwiegenden Erkrankungen abgegrenzt werden:


Schwangere Frauen, die an Urolithiasis leiden, leiden häufig unter Anfällen von Nierenkoliken. Sie müssen vom Beginn der Wehen (Wehen) unterschieden werden. Allerdings kann der Anfall selbst dazu führen, dass die Wehen vorzeitig einsetzen.

Eileiterschwangerschaft - Video

Methoden zur Behandlung von Nierenkoliken

Eine Nierenkolik bei Frauen wird von einem Urologen behandelt. Es gibt drei Therapieebenen:

  • Schmerzlinderung mit Medikamenten;
  • Beseitigung von Koliken durch Operation;
  • Behandlung der Krankheit, die den Vorfall verursacht hat.

Konservative Behandlung

Zur Linderung eines Nierenkolikanfalls kommen vor allem thermische Verfahren zum Einsatz. Ein warmes Heizkissen oder ein Sitzbad mit einer Temperatur von maximal 37–39 °C (ohne Fieber) hilft, die Harnleitermuskulatur zu entspannen und Steine ​​und Blutgerinnsel zu entfernen. Um die Wirkung zu verstärken, werden Medikamente eingesetzt:

  • Schmerzmittel - Analgin, Baralgin, Ketorol;
  • Medikamente, die die Harnleitermuskulatur entspannen – Atropin, No-shpa, Drotaverin, Platiphyllin, Papaverin;
  • Lokalanästhetika - Novocain, Ultracain. Sie werden direkt in die schmerzende Stelle im Lendenbereich injiziert (Novocain-Blockade).

Bei der Behandlung von Koliken bei schwangeren Frauen sind thermische Verfahren kontraindiziert. Von den Medikamenten ist die Verwendung von Analgin, No-shpa und Papaverin vorzuziehen.

In manchen Fällen ist es notwendig, eine Nierenkolik unter Aufsicht eines Spezialisten in einer Spezialabteilung des Krankenhauses zu behandeln. Hinweise hierfür sind:

  • Schwangerschaft;
  • Nierenkolik bei Vorhandensein einer einzelnen Niere;
  • höheres Alter;
  • Verdacht auf Verstopfung des Urinabflusses aus beiden Nieren;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Unwirksamkeit konservativer Methoden.

Physiotherapeutische Verfahren werden wirksam zur Linderung von Nierenkoliken eingesetzt:

  • Akupunktur – Akupressur an aktiven Punkten des Körpers;
  • Die diadynamische Therapie nutzt die wohltuende Wirkung gepulsten elektrischen Stroms;
  • Ultraschalltherapie lindert Entzündungen und Schwellungen;
  • Die Vibrationsmassage normalisiert den Blut- und Lymphfluss in der Niere und dem umliegenden Gewebe.

Eine Behandlung von Nierenkoliken mit Volksheilmitteln wird nicht durchgeführt.

Medikamente zur Behandlung von Nierenkoliken - Fotogalerie

Ketorol lindert wirksam Schmerzen. No-shpa wird zur Beseitigung von Krämpfen eingesetzt. Platiphyllin lindert wirksam Krämpfe
Papaverin entspannt die Harnleitermuskulatur. Novocain wird zur Blockade bestimmter Körperbereiche eingesetzt. Baralgin wird zur Schmerzlinderung bei Nierenkoliken eingesetzt

Operation

Ein chirurgischer Eingriff bei Nierenkoliken hat das Hauptziel, den Urinabfluss aus der Niere wiederherzustellen und dadurch den Druck im Becken zu normalisieren. Um diese Aufgabe zu lösen, gibt es zwei Methoden: Nephrostomie und Ureterstenting. Bei der Nephrostomie wird ein künstlicher Weg für den Urinabfluss geschaffen, der den verstopften Bereich umgeht. Unter örtlicher Betäubung wird durch eine Punktion im Lendenbereich eine spezielle Struktur im Becken installiert – eine Nephrostomie, die den Urin in einem Empfänger sammelt. Das Entlasten der Niere lindert die Schmerzen und gibt Zeit, die Ursache zu ermitteln. Beim Stentieren des Harnleiters wird eine spezielle Struktur eingeführt, die an einer bestimmten Stelle fixiert wird und dabei hilft, den Urinabfluss aus der Niere sicherzustellen.

Der Stent ermöglicht den Abfluss des Urins aus der Niere

Diät

Eine Korrektur der Ernährung ist eine zwingende Maßnahme nach der Linderung eines Nierenkolikanfalls, da ein hohes Risiko eines erneuten Auftretens besteht. Die Auswahl der richtigen Lebensmittel wird jedoch in erster Linie von der Zusammensetzung von Urin und Steinen bestimmt.

Diät bei Urolithiasis - Tabelle

Zum Verzehr zugelassene Produkte Produkte, deren Verbrauch begrenzt werden sollte Produkte, die nicht zum Verzehr empfohlen werden
Oxalurie
  • Rosenkohl, Weißkohl, Blumenkohl;
  • Aprikosen;
  • Bananen;
  • Melonen;
  • Birnen;
  • Traube;
  • Kürbis;
  • Gurken;
  • Erbsen;
  • alle Arten von Getreide;
  • Kartoffel;
  • Kohl;
  • Weißbrot;
  • Pflanzenfett.
  • Karotte;
  • grüne Bohne;
  • Chicoree;
  • Tomaten;
  • starker Teeaufguss;
  • Milch und fermentierte Milchprodukte;
  • Rindfleisch;
  • Huhn;
  • Sülze;
  • Leber;
  • Kabeljau;
  • Johannisbeere,
  • Antonov-Äpfel;
  • Rettich.
  • Kakao;
  • Schokolade;
  • Rüben;
  • Sellerie;
  • Spinat;
  • Sauerampfer;
  • Rhabarber;
  • Petersilienblatt;
  • Brühen.
Uraturie
  • Milchprodukte in der ersten Tageshälfte;
  • Kartoffel;
  • Blumenkohl und Weißkohl;
  • Getreide (Buchweizen, Haferflocken, Hirse);
  • Früchte;
  • getrocknete Aprikosen;
  • Pflaumen;
  • Seetang;
  • Weizenkleie;
  • Weizenbrot, Roggenbrot aus Vollkornmehl;
  • 3-mal pro Woche mageres Fleisch und Fisch, 150 g für ältere Kinder, gekocht;
  • Abkochung von Hafer, Gerste.
  • Erbsen;
  • Bohnen;
  • Rindfleisch;
  • Huhn;
  • Kaninchen.
  • starker Tee;
  • Kakao;
  • Kaffee;
  • Schokolade;
  • Sardinen;
  • Tierleber;
  • Linsen;
  • Schweinefleisch;
  • Innereien,
  • fetter Fisch;
  • Fleisch- und Fischbrühen.
Phosphaturie
  • Butter, Pflanzenöl;
  • Grieß;
  • Pasta;
  • Premium- und 1.-Klasse-Mehl;
  • Kartoffel;
  • Kohl;
  • Karotte;
  • Gurken;
  • Rüben;
  • Tomaten;
  • Aprikosen;
  • Wassermelone;
  • Birnen;
  • Pflaume;
  • Erdbeere;
  • Kirsche.
  • Rindfleisch;
  • Schweinefleisch;
  • Brühwurst;
  • Ei;
  • Maisgrieß;
  • Mehl 2. Klasse;
  • Milch;
  • Sauerrahm;
  • leicht alkalisches Mineralwasser.
  • Käse, Hüttenkäse;
  • Rinderleber;
  • Hühnerfleisch;
  • Fisch, Kaviar;
  • Bohnen Erbsen;
  • Schokolade;
  • Getreide: Haferflocken, Graupen, Buchweizen, Hirse;
  • alkalisches Mineralwasser.
Cystinurie
  • erhöhtes Trinkregime;
  • leicht alkalisches Mineralwasser;
  • Kartoffel;
  • Kohl;
  • Fleisch und Fisch am Morgen.
-
  • Hüttenkäse;
  • Fisch;
  • Eier;
  • Pilze.

Nützliche und schädliche Lebensmittel gegen Nierensteine ​​- Fotogalerie

Bei einer Oxalurie-Diät können Sie erste und zweite Gänge aus Kohl essen. Wenn Sie Oxalurie haben, schließen Sie Schokolade aus. Wenn Sie Uraturie haben, sollten Sie den Verzehr von Erbsen begrenzen. Wenn Sie Urate haben, können Sie in der ersten Hälfte Milchprodukte zu sich nehmen des Tages. Wenn Sie Phosphate haben, ist es ratsam, fermentierte Milchprodukte aus Ihrer Ernährung auszuschließen.
Wenn Sie Phosphate im Urin haben, müssen Sie sich nicht auf Gemüse und Kräuter beschränken. Bei Cystinurie sind Lebensmittel, die reich an Methionin und schwefelhaltigen Aminosäuren sind, wie Hüttenkäse und Eier, verboten.

Komplikationen und Prognose

Die Prognose für die Behandlung einer Nierenkolik ist in der Regel günstig. Ein längerer Angriff, bei dem nicht rechtzeitig Hilfe geleistet wurde, kann jedoch negative Folgen haben:


Verhütung

Um die Entwicklung einer Nierenkolik zu verhindern, müssen eine Reihe von Empfehlungen befolgt werden:

  • Durchführung einer jährlichen ärztlichen Untersuchung mit Urinuntersuchung;
  • Einhaltung der Diät bei festgestellten Veränderungen in der Urinzusammensetzung;
  • rechtzeitige Behandlung von entzündlichen Nierenerkrankungen und Urolithiasis.

Eine Nierenkolik ist eine ernste Situation. Ein starker Schmerzanfall im Lendenbereich ist ein Grund, einen Spezialisten für Nothilfe aufzusuchen. Es muss jedoch beachtet werden, dass die Linderung schmerzhafter Empfindungen nur der erste Schritt ist. Anschließend gilt es, die Ursache herauszufinden und die Grunderkrankung zu behandeln.

Inhalt

Wie kann man einem Menschen helfen, der einen Nierenkolik-Anfall hat und vor Schmerzen, die ihn in Stücke reißen, keinen Platz für sich findet? Eine Nierenkolik kann nicht zu Hause behandelt werden, aber Sie müssen wissen, was zu tun ist, um den Zustand des Patienten deutlich zu lindern und zu versuchen, die akuten Schmerzkrämpfe zu lindern, die ihn quälen. Koliken in den Nieren können verschiedene Ursachen haben, und die Angehörigen und Freunde einer Person, die an pathologischen Erkrankungen des Urogenitalsystems leidet, sollten über Erste-Hilfe-Maßnahmen informiert sein, damit sie im akuten Stadium keinen schmerzhaften Schock erleidet von Koliken.

Was ist eine Nierenkolik?

Der daraus resultierende stechende Schmerz im Lendenbereich, eine akute Beeinträchtigung der Nierenfunktion, wird als Kolik bezeichnet. Der Anfall beginnt plötzlich, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Koliken entstehen, wenn die Nierenkelchhöhle aufgrund eines verzögerten Urinabflusses überläuft. Eine Dehnung der Niere und ein Druckanstieg tragen zum Auftreten starker Schmerzen bei, die eine Folge der daraus resultierenden Pathologie sind. Ein solcher Angriff kann mehrere Minuten bis zu einer Woche dauern und das Leben eines Menschen ohne therapeutische Maßnahmen zur Folter machen.

Symptome einer Nierenkolik

Das Nierenfunktionssyndrom kann mit folgenden Symptomen einhergehen:

  • akuter Schmerzanfall im Lendenbereich auf einer oder beiden Seiten;
  • das Vorhandensein von Blut, Sandsuspension im Urin;
  • häufiges Wasserlassen, Schmerzen beim Entleeren der Blase;
  • Ausbreitung des Schmerzes auf die unteren Körperteile – Leistengegend, Innenseite der Oberschenkel;
  • Mangel beim Wasserlassen;
  • Blähungen im Unterbauch;
  • Übelkeit, Erbrechen, Schwäche;
  • Durchfall oder umgekehrt, Verstopfung;
  • unruhiges Verhalten.

Schmerz

Eine Störung der Blutversorgung der Niere und der Verlust ihrer Funktionen führen zu akuten und scharfen Schmerzattacken, deren Lokalisation sich an verschiedenen Stellen manifestieren kann – im unteren Rücken auf der rechten oder linken Seite. Die Schmerzempfindungen strahlen (ausbreiten) sich auf die Leistengegend, den Unterbauch, die äußeren Genitalien und die Innenseiten der Oberschenkel aus. Es gibt linksseitige und rechtsseitige Nierenschmerzsyndrome. Gelingt es Ihnen, den Anfall zu lindern, lässt die Intensität des Schmerzes nach, leichte Schmerzempfindungen bleiben jedoch bestehen.

In Kindern

Bei Babys, die noch nicht selbst sprechen können, erkennt man Koliken an erhöhter Angst, hysterischem Weinen und einem geschwollenen Bauch. Der Anfall kann 5–15 Minuten dauern und bei manchen Kindern kommt es zu Erbrechen. Wenn das Kind sprechen kann, werden bei der Frage nach dem Ort des Schmerzes Nabel-, Lenden- und Leistengegend angegeben. Da krampfartige Schmerzen auf schwerwiegende Erkrankungen mit schwerwiegenden Komplikationen hinweisen können, sollte das Kind sofort einem Arzt vorgestellt werden.

Ursachen

Koliken können bei folgenden Pathologien auftreten:

  • Ansammlung von Nierensteinen und Verstopfung der Harnwege;
  • mit Knicken und Verengungen der Harnröhre, des Harnleiters (beobachtet bei Männern);
  • Bei schwangeren Frauen kann der Fötus ein Einklemmen der Niere verursachen.
  • Nierenvorfall (Nephroptose);
  • akute Pyelonephritis und andere Nierenerkrankungen;
  • Tumoren innerer Organe;
  • Kolitis;
  • abnormale Struktur der Organe des Harnsystems;
  • Allergien aufgrund der Einnahme verschiedener Medikamente;
  • tuberkulöse Nierenschädigung.

Diagnose

Um die Pathologie zu identifizieren, die das akute Schmerzsyndrom verursacht hat, muss der Arzt eine Anamnese erheben, eine Differenzialdiagnose durchführen und den Patienten nach der Art des Schmerzes, dem Zeitpunkt seines Auftretens, der Lokalisierung und den Begleitsymptomen befragen (gab es Blut im Blut?). Urin, Probleme beim Wasserlassen). Der Nephrologe kann auch nach im Laufe des Lebens erlittenen Erkrankungen fragen, die mit einer Störung des Urogenitalsystems einhergingen, nach dem Vorliegen einer Pyelonephritis, nach der Flüssigkeitsaufnahme des Patienten und nach einer Abhängigkeit von salzigen Speisen.

Nach der Erstellung einer Krankengeschichte geht der Arzt zu praktischen Diagnosemethoden über:

  • Es erfolgt zunächst eine visuelle Untersuchung des Patienten und eine sorgfältige Palpation der schmerzenden Stelle.
  • Zur Analyse werden Blut und Urin entnommen. Ein akuter Entzündungsprozess kann durch einen Anstieg der Leukozytenzahl im Blut und Urin sowie durch das Vorhandensein von Kreatininen und roten Blutkörperchen im Urin angezeigt werden.
  • Eine echographische Untersuchung der Nieren wird durchgeführt, um die Lage, Struktur und Lokalisierung des Steins in diesen Organen zu bestimmen.
  • Eine Studie wird mittels Ausscheidungsurographie durchgeführt.
  • Manchmal wird eine Computertomographie der Harnorgane durchgeführt, um die Ursache einer Kolik zu ermitteln.

Behandlung

Um einen Kolikanfall aufgrund einer Nierenfunktionsstörung zu lindern, müssen Sie wissen, welche Pathologie dieses Syndrom verursacht hat, und es beseitigen. Der Zustand halber Ohnmacht, Übelkeit und Erbrechen des Patienten erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt und die Wiederherstellung der Nierenkapazität in einem stationären Bereich. Wenn das Vorliegen einer Blinddarmentzündung oder einer Leberkolik nicht festgestellt wird, ergreifen die Ärzte gleichzeitig Maßnahmen zur Schmerzlinderung und Beseitigung der Krankheitsursache.

Dem Patienten können Medikamente verschrieben werden, die den Urin alkalisieren und Steine ​​auflösen, sowie eine spezielle Diät. In diesem Fall müssen Sie Multivitaminkomplexe und Diuretika einnehmen, die die Bildung von Nierensteinen verhindern. Wenn die Ursache der Kolik eine Nierentuberkulose war, werden spezielle Medikamente verschrieben, um die Pathologie zu beseitigen. Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt, wenn die medikamentöse Behandlung keine Wirkung zeigt.

Erste Hilfe bei Nierenkoliken

Es ist wichtig, die Krankheit richtig zu diagnostizieren, da Koliken mit Nierenfunktionsstörung mit anderen, nicht weniger schwerwiegenden, schwerwiegenden Krankheiten verwechselt werden können - akute Blinddarmentzündung, Pankreatitis, Darmverschluss. Wenn sicher festgestellt wird, dass der Patient an Koliken leidet, kann die häusliche Behandlung von Nierenkoliken und die Erste-Hilfe-Maßnahme zur Beseitigung der Krankheitssymptome aus folgenden Methoden bestehen:

  • Erwärmen Sie die wunde Stelle mit einem Heizkissen oder nehmen Sie ein warmes Bad. Hitze führt zu einer Erweiterung des Harnleiters und der Harnröhre, wodurch die Schmerzen zu Hause gelindert werden.
  • Einnahme von krampflösenden Mitteln, NSAIDs, die eine entspannende Wirkung auf die glatte Muskulatur haben und Koliken beseitigen.
  • Trinken Sie reichlich warme Getränke.

Medikamente gegen Nierenkolik

Um einen akuten Anfall zu stoppen, verschreiben Ärzte folgende Medikamentengruppen:

  • krampflösende Mittel;
  • Schmerzmittel;
  • Antiemetika;
  • Medikamente zur Verringerung der Urinausscheidung (zur Senkung des Drucks im Nierenbecken);
  • Produkte, die dabei helfen, Steine ​​und Konkremente aufzulösen.

Unter den Medikamenten, die helfen, Steine ​​in der Harnröhre und im Harnleiter loszuwerden, können folgende unterschieden werden:

  • Kaliumcitrat. Hilft, das erforderliche Salzgleichgewicht im Urin für eine wirksame Steinauflösung aufrechtzuerhalten. Die Dosierung wird individuell unter ständiger Überwachung der Urinanalyse verordnet. Sie dürfen nicht mehr als 50 mEq Medikamente pro Tag einnehmen.
  • Natron. Die Lösung hilft, die Urate aufzulösen. Die erforderliche Konzentration des Arzneimittels wird vom Arzt verordnet; Sie müssen 2-3 Monate lang dreimal täglich einen Teelöffel unter ständiger Überwachung der Urinanalyse einnehmen.

Schmerzmittel

Um akute unerträgliche Schmerzen zu lindern, verwenden Ärzte folgende Medikamente:

  • Baralgin. Hilft effektiv, Schmerzen zu beseitigen, indem es Muskelkrämpfe entspannt. Bei Koliken renalen Ursprungs werden alle 4-6 Stunden 5 ml intramuskulär oder intravenös verschrieben.
  • Ketorolac. Ein ausgezeichnetes Schmerzmittel, das Entzündungen reduziert und Fieber lindert. Bei Koliken werden alle 3–5 Stunden intramuskuläre Injektionen von 60 mg verabreicht, bis der Anfall vollständig verschwindet.

Antispasmodika

Zusammen mit Schmerzmitteln setzen Ärzte bei Nierenkoliken krampflösende Mittel ein, die den Schmerz wirksam beseitigen. Zu dieser Arzneimittelgruppe gehören folgende Arzneimittel:

  • Atropin. Die Anwendung des Arzneimittels trägt dazu bei, die glatte Muskulatur der Niere zu entspannen, während die Schmerzen nachlassen und sich der Patient besser fühlt. Indiziert sind IM-Injektionen mit einer Konzentration von bis zu 1 mg Atropin täglich.
  • Hyoscin-Butylbromid. Reduziert den Tonus der glatten Muskulatur und lindert Krämpfe der Harnkanäle. Bei akutem Schmerzsyndrom wird dreimal täglich eine Pipette mit 20–40 mg des Wirkstoffs für Erwachsene, 5–10 mg für Kinder verabreicht, bis die Kolik verschwindet.

No-shpa

Drotaverin wirkt blutdrucksenkend, krampflösend und entspannt die glatte Nierenmuskulatur. Bei einem akuten Kolikanfall wird die Einnahme von 3-4 Tabletten auf einmal empfohlen, um schmerzhafte Krämpfe zu lindern. Sie sollten jedoch nicht damit rechnen, dass das Nierenversagen mit einer Dosis No-shpa zu Hause vollständig beseitigt wird. Wenn die Kolik mit Erbrechen und Fieber einhergeht, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen, um den Patienten ins Krankenhaus einzuweisen.

Operation

Eine Operation ist in folgenden Situationen angezeigt:

  • bei Komplikationen der Urolithiasis;
  • Wassersucht der Niere (Hydronephrose);
  • Steine ​​und Konkremente mit großem Durchmesser;
  • fehlende Wirkung der vorherigen Therapie.

Es gibt verschiedene Methoden zur chirurgischen Behandlung von Koliken:

  • Kontakt- und extrakorporale Lithotripsie. Die Operation wird ambulant durchgeführt, der Stein wird durch gezielten Ultraschall aus der Ferne oder durch Kontakt zerkleinert, wobei ein dünner Schlauch an die Stelle der Steinluxation eingeführt wird.
  • Perkutane Nephrolithotomie. Es wird ein Einstich in die Haut gemacht, in den ein spezielles Instrument eingeführt wird, um den Stein zu entfernen.
  • Offene Operation. Es wird nur angewendet, wenn eine Überschwemmung des Nierenbeckens zu eitrigen Läsionen des Nierenparenchyms und Gewebenekrose geführt hat.

Hausmittel

Um Koliken zu lindern, können Sie die folgenden Volksrezepte verwenden:

  • Trockene Birkenblätter, Minzblätter und Wacholderfrüchte im Verhältnis 1:1 mischen. Nehmen Sie 6 EL. l. Mischung, einen Liter kochendes Wasser aufgießen, 30 Minuten im Dunkeln stehen lassen. Trinken Sie die Lösung innerhalb einer Stunde.
  • 8 EL. l. Frische Birkenblätter und -knospen in einen Liter Wasser geben und 20 Minuten im Wasserbad kochen. Trinken Sie den Aufguss innerhalb von 1-2 Stunden.

Verhütung

Sie können versuchen, akute Schmerzattacken aufgrund einer Nierenfunktionsstörung zu vermeiden, indem Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Erkrankungen des Urogenitalsystems rechtzeitig behandeln;
  • sich regelmäßigen Untersuchungen bei einem Nephrologen unterziehen;
  • vermeiden Sie Unterkühlung und Zugluft;
  • abwechselnd sitzender und aktiver Lebensstil;
  • trinken Sie mindestens 2 Liter sauberes Wasser pro Tag;
  • Nehmen Sie Komplexe mit Kalzium, Vitamin A, C, E, D.

Video

Eine Nierenkolik sollte nicht als Pathologie, sondern als Begleitsymptom betrachtet werden. Plötzlich kommt es zu einem Anfall von stechenden, unerträglichen Schmerzen im unteren Rücken oder an den Seiten des Bauches – der Zustand wird durch eine beeinträchtigte Harnpassage verursacht.

Der Schmerz bei einer Nierenkolik ist krampfartiger Natur und breitet sich bis in die Leistengegend aus. Es kommt entweder zu einer vollständigen Anurie (Ausbleiben des Wasserlassens) oder zu häufigem Harndrang mit schmerzhaftem Abgang kleinerer Portionen.

Ursachen einer Nierenkolik

Der durch einen Nierenkolik-Anfall verursachte Schmerz entsteht durch Dehnung oder Kompression des Harnleiters, wenn Steine ​​in seine Öffnung gelangen: Harnsteine, Blutgerinnsel, schleimige und eitrige Klumpen. Die Muskeln des Harnleiters ziehen sich zusammen und verhindern so den freien Urinfluss.

Der Flüssigkeitsdruck im Nierenbecken steigt stark an, der venöse Abfluss wird gestört und das Organparenchymgewebe schwillt an. Die Faserkapsel der Niere ist überdehnt. Ein Anfall einer Nierenkolik erfordert eine starke medikamentöse Schmerzlinderung (Betäubungsmittelgruppe) oder einen dringenden chirurgischen Eingriff.

Der Hauptgrund ist Urolithiasis. In 60 % der Anfälle wird der „Pfropf“ durch Harnsteine ​​gebildet. Mit - Blut- und Schleimgerinnseln; bei Nierentuberkulose - Stücke abgestorbenen Epithels.

Es kommt zu einer Verdrehung (Knickung) des Harnleiters, die durch Nephroptose oder Nierendystopie hervorgerufen wird. Organtumoren und traumatische Hämatome sind die Ursache für eine äußere Kompression des Harnleiters. Berücksichtigt werden Gefäßpathologien (Nierenvenenthrombose, Organinfarkt etc.) und angeborene Anomalien.

Eine Gruppe entzündlicher und kongestiver Erkrankungen, die für das Auftreten einer Nierenkolik bei Frauen verantwortlich sind:

  • Hydronephrose, Nephritis und Zystitis;
  • Pathologie der Gebärmutter;
  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • Entzündung der Gliedmaßen () und Schädigung des Eileiters;
  • Verdrehung des „Beins“ der Eierstockzyste;
  • Ovarialapoplexie (Ruptur von Organgewebe);
  • Eileiterschwangerschaft ();
  • spontane Abtreibung;
  • Schwangerschaft.

Symptome einer Nierenkolik bei Frauen, Anfall

Das Hauptsymptom einer Nierenkolik ist der plötzliche Schmerz. Es gibt kein Muster des Auftretens. Nach körperlicher Aktivität, einem langen Spaziergang oder Zittern beim Autofahren steigt die Wahrscheinlichkeit, ein „Messer im Rücken“ zu spüren. Der untere Rücken und der Magen schmerzen – beidseitige Nierenkolik, nur auf einer Seite sind die Schmerzen einseitig.

Eine Frau erlebt einen akuten Schmerzanfall, bewegt sich chaotisch im Bett in der Hoffnung, eine bequeme Position zu finden und den Zustand zu lindern. Der Schmerz breitet sich auf den Oberschenkel und das Perineum aus. Die Haut ist blass, kalt und feucht vom Schweiß. Starke Schwäche, Übelkeitsattacken mit Erbrechen, Blutdruckanstieg. Später wird die Temperatur steigen.

Ein Nierenkolikanfall dauert 3 Stunden oder länger, manchmal bis zu einem Tag, wenn keine medizinische Hilfe erfolgt. In diesem Zeitraum verändert sich die Art des Schmerzes und seine Ausstrahlung. Der Patient entwickelt Durst, Blähungen und Schüttelfrost. Aus starken Schmerzen entsteht ein Schock. Sobald die Nierenkolik endet, kommt es zu einem freien Urinaustritt. Beim Absetzen bildet sich ein Niederschlag.

Während eines Anfalls ist es wichtig, dass der Arzt die klinischen Symptome richtig „lesen“ und den Zustand der Frau differenzieren kann. Die Untersuchung wird von einem Gynäkologen gemeinsam mit einem Urologen durchgeführt.

Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen und Schmerzen:

  • akute Blinddarmentzündung;
  • akute Pankreatitis;
  • perforiertes Magengeschwür;
  • Wirbelsäulenhernie.

Behandlung von Nierenkolik bei Frauen, Medikamente

In den meisten Fällen erfolgt die Behandlung einer Nierenkolik bei Frauen im Krankenhaus, einige Anfälle enden jedoch erfolgreich mit dem Abgang eines Steins. In den ersten drei Tagen steht die Frau unter ärztlicher Aufsicht, um im Falle eines Rückfalls rechtzeitig Hilfe leisten zu können.

Indikationen für einen obligatorischen Krankenhausaufenthalt:

  • es ist nicht möglich, die Schmerzen des Patienten zu lindern;
  • einzelne Niere oder Spender;
  • hohe Temperatur und Verdacht auf eine Infektion im Körper.

Medikamentöse Behandlung:

  • schmerzlindernde Medikamente;
  • Antispasmusmittel;
  • Verringerung der Urinproduktion;
  • Antiemetika.

Gleichzeitig werden Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel verschrieben, um die Ursache der Urolithiasis zu behandeln.

Die chirurgische Methode der Steinentfernung kommt dann zum Einsatz, wenn dies mit einer konservativen Behandlung nicht möglich ist. Moderne Methoden sind weniger traumatisch. Es ist nicht immer notwendig, die Haut überhaupt zu punktieren. Zum Einsatz kommen Ultraschall, Laser, endoskopische Geräte und Stents.

Offene Operationen werden nur durchgeführt, wenn andere Behandlungsmethoden nicht möglich sind und die Niere schwer geschädigt ist.

Notfallversorgung bei Nierenkoliken

Bevor der Arzt eintrifft, sollte einer Frau von ihren Angehörigen Nothilfe geleistet werden. Verwenden Sie zu Hause lokale wärmende Kompressen und legen Sie ein Heizkissen auf den Bereich mit starken Schmerzen im Bauch oder Rücken. Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Sitzbad. Die Wassertemperatur beträgt etwa 40 °C.

Wenn Sie sicher sind, dass die Ursache der Schmerzen eine Nierenkolik ist, sollte sofort Erste Hilfe geleistet werden.

Es ist notwendig, ein Arzneimittel einzunehmen, das Krämpfe der glatten Muskulatur lindert (No-Spa). Sie können getrost ein schmerzstillendes Medikament (Ibuprofen, Ketanov etc.) zu Hause einnehmen, wenn es links lokalisiert ist. Andernfalls können die Symptome anderer akuter Entzündungen verschwimmen.

Bei der Ankunft beurteilen die Ärzte den Zustand des Patienten. Eine Nierenkolik bei einer Frau erfordert eine sofortige Reaktion. Die Notfallversorgung erfolgt durch Ärzte, der Algorithmus ist wie folgt:

  • Völlige Ruhe für den Patienten;
  • Thermische Verfahren zur Linderung von Krämpfen und Urinabfluss;
  • Bei Nierenkoliken wird ein Anästhetikum verabreicht, manchmal gehört es zur Gruppe der Betäubungsmittel;
  • Es werden krampflösende Medikamente und Antiemetika eingesetzt;
  • Das Ausbleiben einer Wirkung auf die oben genannten Maßnahmen ist ein Signal für die Einführung von Betäubungsmitteln (Morphin, Promedol usw.);
  • Die Lokalisierung des Steins im Beckenharnleiter ermöglicht eine Lorin-Epstein-Blockade (Injektion von Novocain 0,5 % in das Rundband der Gebärmutter);
  • Befindet sich der Stein im oberen Teil des Harnleiters, kommt eine intrapelvine Blockade nach Shkolnikov zum Einsatz.
  • Physiotherapie (Vibrationstherapie, Ultraschalltherapie, diadynamische Therapie) zielt auf die Entfernung kleiner Steine ​​ab

Das Fehlen einer positiven Dynamik ist ein Signal für eine dringende Krankenhauseinweisung des Patienten. Im Krankenhaus werden Maßnahmen ergriffen: Harnleiterkatheterisierung, Punktionsnephrostomie oder Operation.

Aufmerksamkeit! Der Algorithmus gilt nur für Nierenkoliken. Bei Verdacht auf eine begleitende Pathologie der Bauchorgane sind thermische Eingriffe verboten.

Diagnose der Krankheit

Der Arzt muss die Patientin ausführlich zu ihrem Lebensstil, ihrer täglichen Ernährung und Erbkrankheiten befragen. Beim Abtasten schmerzt ein Teil des Rückens.

  • Bei der Urinanalyse werden Einschlüsse von roten Blutkörperchen, Proteinen, erhöhten weißen Blutkörperchen und Epithelzellen festgestellt.
  • Um eine abdominale Pathologie auszuschließen, wird eine Radiographie verordnet.
  • Intravenöse Urographie. Das Ergebnis von Veränderungen der Konturen der Nierenkelche und des Nierenbeckens, der Lage des Harnleiters und seiner Biegung verrät dem Arzt die Ursache der Schmerzen.
  • Ultraschall der Becken- und Bauchorgane.
  • Chromozystoskopie. Bestimmt die Verlangsamung der Freisetzung von Indigokarmin aus dem verstopften Harnleiter.
  • Nieren-MRT.
  • Klinischer Bluttest und Kreatinspiegel.

Aufgrund der Harnverhaltung besteht die Gefahr der Entwicklung einer Pyonephrose oder Hydronephrose. Die Ansammlung von Urin zwingt die Nieren zu einer Vergrößerung, überdehnt das Gewebe und führt zum Verlust der Organfunktion.

Das Fehlen einer angemessenen Behandlung der Urolithiasis führt zu obstruktiver Pyelonephritis, und dann steigt das Risiko einer Urosepsis und eines bakteriellen Schocks.

Merkmale einer Nierenkolik bei schwangeren Frauen

Beim Tragen eines Kindes erhöht sich die Belastung der Nieren, die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen und das Risiko eines Kolikanfalls. Bei schwangeren Frauen hat eine Nierenkolik die gleichen Symptome und Behandlungsmöglichkeiten wie bei anderen Frauen.

Schmerzen treten vor dem Hintergrund einer Pyelonephritis oder Urolithiasis auf. Der Schmerz ist häufig rechts lokalisiert.

Sie können versuchen, Ihre Körperhaltung zu ändern und eine bequemere Position zu finden, die weniger Schmerzen verursacht. Heiße Bäder und Heizkissen am unteren Rücken sind für Schwangere verboten.

Symptome während der Schwangerschaft

Eine Nierenkolik kann anhand des Tonus der Gebärmutter festgestellt werden. Die übrigen Symptome unterscheiden sich kaum von einem normalen Anfall bei nicht schwangeren Frauen. Der gleiche plötzliche Beginn, Schmerzen, Schüttelfrost, Durst und Schwäche.

Die Gefahr besteht im erhöhten Tonus der Gebärmutter, der die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Wehen erhöht. Sie können nicht zögern, schwangere Frauen rufen einen Krankenwagen.

Bei Abwesenheit eines Arztes oder langer Wartezeit auf ein Team nehmen sie selbstständig krampflösende Mittel in Tablettenform oder intramuskulär ein (No-Spa, Baralgin). Sie lindern Krämpfe und erleichtern die Urinausscheidung.

Vorbeugung von Nierenkoliken bei Frauen

Durch rechtzeitige Reaktion auf einen Anfall, Schmerzlinderung und Wiederherstellung der Harnpassage können Komplikationen und Rückfälle vermieden werden. Wenn keine angemessene Behandlung erfolgt, handelt es sich bei den aufgetretenen Veränderungen in den Nieren um einen irreversiblen Prozess.

Sie können einen wiederkehrenden Anfall verhindern, wenn Sie Risikofaktoren ausschließen, die zur Entstehung einer Urolithiasis beitragen:

  • Schauen Sie, welche Art von Wasser Sie trinken. Die Steinbildung wird durch den Gehalt an Salzen und Mineralien beeinflusst.
  • Es ist notwendig, den Anteil von Schokolade, geräuchertem Fleisch und Marinaden in der Ernährung zu reduzieren. Sauerampfer und Petersilie sollten begrenzt werden.
  • Eine geringe Zufuhr von Vitamin A führt zu einer Abschuppung des Epithels im Nierenbecken. Dieser „Müll“ dient als Baumaterial für zukünftige Steine.
  • Vitamin D ist für die Kalziumaufnahme unerlässlich. Es wiederum neutralisiert Oxalsäure im Darm. Seine Gefahr äußert sich in der Bildung von Oxalatsteinen in den Nieren.
  • Zu viel Vitamin D ist außerdem schädlich für den Körper und führt zu Dehydrierung, wodurch der Urin dicker wird und die Ansammlung von Kalziumsalzen zunimmt.
  • Angeborene Anomalien der Harnwege und der Nieren können nicht ausgeschlossen werden, aber wenn Sie Ihre Besonderheiten kennen, ist es notwendig, Ihren Gesundheitszustand zu überwachen.
  • Vermeiden Sie Infektionen des Urogenitaltrakts. Krankheitserreger verändern die Zusammensetzung des Urins, seine Eigenschaften und tragen zur Kristallisation von Steinen bei. Bestimmte Bakterien schädigen das Nierengewebe und bilden Material für die Bildung von Steinen.
  • Schützen Sie sich vor Zugluft und Unterkühlung.
  • Führen Sie einen aktiven, mobilen Lebensstil.

Urolithiasis manifestiert sich nicht vor einer Nierenkolik. Es ist wichtig, eine Diät einzuhalten, die die Bildung von Steinen verhindert oder die Wahrscheinlichkeit verringert. Grenze:

  1. Grüner Salat, Sauerampfer, Kartoffeln, Käse, Schokolade und Tee. Diese Lebensmittel fördern Oxalatsteine.
  2. Eier, Bohnen, Huhn, Mais, Erdnüsse, um die Bildung von Cysteinsteinen zu vermeiden.
  3. Milchprodukte, Gemüse (Phosphatsteine).
  4. Fleisch, Hülsenfrüchte, Schokolade, Kaffee. Erhöht die Bildung von Harnsäuresteinen.

Eine Nierenkolik lässt sich nicht immer vermeiden. Aber vorbeugende Maßnahmen verringern die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens eines Angriffs erheblich. Achten Sie auf Kräutertees und Abkochungen. Bereichern Sie Ihre Ernährung mit Vitaminen und Kalzium. Trinken Sie mehr sauberes Wasser und vernachlässigen Sie nicht die körperliche Betätigung.

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Die Ursache für starke Schmerzen im unteren Rückenbereich können verschiedene Erkrankungen sein: vom prämenstruellen Syndrom bis hin zu Wirbelsäulenpathologien. Die heimtückischste Erkrankung ist jedoch die Nierenkolik.

Die Schmerzen sind in diesem Fall unerträglich und eine verspätete medizinische Versorgung kann zum Tod führen. Die Hauptfrage bei Nierenkoliken lautet: Wie können Schmerzen gelindert werden? Zu Hause sollten Maßnahmen jedoch mit äußerster Vorsicht ergriffen werden.

Schmerzmittel und thermische Eingriffe sind bei akuter Pathologie der Bauchhöhle, die oft ein ähnliches Symptombild wie eine Nierenkolik aufweist, streng kontraindiziert.

Nierenkolik – was ist das?

Eine Nierenkolik ist eine akute Erkrankung, die aufgrund einer Nierenerkrankung auftritt. Ein starker Schmerzanfall ist mit einer Verletzung oder einem vollständigen Aufhören des Urinabflusses aus dem Nierenbecken verbunden.

Gleichzeitig erhöht sich der Druck im Inneren des Organs und eine überdehnte Kapsel mit einem ziemlich ausgedehnten Netzwerk von Nervenenden verursacht Schmerzen. Gleichzeitig kommt es zu einer Ischämie des Nierengewebes und Stoffwechselprodukte werden aus dem Urin ins Blut aufgenommen, was zu einer Vergiftung des Körpers führt.

Akute Nierenkoliken bei Frauen weisen charakteristische Merkmale auf, die es ermöglichen, einen schmerzhaften Anfall von Radikulitis, eingeklemmten Wirbelhernien und Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs zu unterscheiden und eine wirksame medikamentöse Unterstützung zu bieten, um das Absterben von Zellen in der betroffenen Niere zu verhindern. Oft führt eine anhaltende Nierenkolik ohne medizinische Versorgung zum Absterben von Nierengewebe.

Ursachen

Bei Frauen kommt es zu einer Nierenkolik, wenn das innere Lumen des Harnleiters von außen verstopft oder zusammengedrückt wird. Dieser Zustand tritt bei folgenden Erkrankungen auf:

  • Nierensteinerkrankung – ein Stein, dessen Durchmesser größer als das Lumen des Harnleiters ist, beginnt sich auszubreiten und blockiert schließlich den Urindurchgang von der Niere zur Blase;
  • Pyelonephritis – Schleim und dicker Eiter verstopfen den Harnleiter;
  • Nephroptose – ein Nierenvorfall geht mit einem Abknicken des Harnleiters einher;
  • Onkologie, Tuberkulose, Niereninfarkt – abgestorbenes Gewebe stört den Urinabgang;
  • Intrarenale Hämatome und Thrombosen der Nierenvenen – Blutgerinnsel, die mit dem Urin ausgeschieden werden, verhindern dessen Passage.

Weder Darmtumoren noch Verwachsungen im Harnleiter lösen eine Nierenkolik aus. Diese Prozesse entwickeln sich schleichend, so dass sich Schmerzen und Anzeichen eines gestörten Urinabflusses mit der Zeit verstärken.

Die ersten Anzeichen und Symptome einer Nierenkolik

Paroxysmale Schmerzen im unteren Rücken können nach dem Heben schwerer Gegenstände, beim Zittern im Auto, beim Fahrradfahren oder nach einem Schlag in den unteren Rücken auftreten.

  • Plötzlicher Beginn, unabhängig von der Tageszeit;
  • Starke, krampfartige Schmerzen im Lendenbereich, meist einseitig;
  • Der Schmerz strahlt in die periumbilikale Region (mit Blockade im oberen Teil des Harnleiters), Perineum (Verschluss des mittleren, unteren Drittels des Harnleiters), Oberschenkel oder Rektum (Zahnstein hat den prävesikalen Teil des Harnleiters blockiert);
  • Eine Veränderung der Körperhaltung bringt nicht die geringste Linderung (ein charakteristischer Unterschied zwischen dem Schmerzsyndrom in der Pathologie der Wirbelsäule und Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs).

Sie sollten nicht damit rechnen, dass Schmerzen, die vor dem Hintergrund eines normalen Zustands auftreten, von selbst verschwinden. Die Symptome einer Nierenkolik bei Frauen entwickeln sich schnell und werden begleitet von:

  • Erhöhte Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Eine Abnahme des Urinvolumens bei häufigem Harndrang, häufig findet sich Blut in großen Klumpen im Urin, was auf eine tiefe Schädigung der Harnleiterschleimhaut hinweist;
  • Erhöhter Blutdruck (herkömmliche blutdrucksenkende Medikamente sind wirkungslos);
  • Übelkeit/Erbrechen und Blähungen;
  • Falscher Drang, Stuhlgang zu haben;
  • Fieber, Kopfschmerzen und Mundtrockenheit (deuten auf den Beginn einer Nierenentzündung hin).

Paroxysmale Schmerzen dauern 3 bis 18 Stunden, während während eines Anfalls die Intensität des Schmerzsyndroms etwas variiert. Wenn der Stein klein ist, kann er sich von selbst in Richtung Blase bewegen. Allerdings kommt diese Variante des Verlaufs einer Nierenkolik nicht immer vor.

Ohne Medikamente kommt es beim Patienten zu einem Schockzustand. Die Haut wird blass und mit kaltem Schweiß bedeckt, der Blutdruck und die Herzfrequenz sinken und die Frau kann das Bewusstsein verlieren.

Ein Nierenkolikanfall endet mit dem Ausscheiden einer großen Menge Urin, in dem bereits mit bloßem Auge Blut und möglicherweise Steine ​​sichtbar sind.

Was tun bei Nierenkoliken? - Erste Hilfe

Primäre Maßnahmen zielen auf die Schmerzlinderung durch Linderung von Krämpfen der Harnleiter ab.

Die folgenden Maßnahmen sind jedoch nur mit Ausnahme einer Eileiterschwangerschaft, einer Verdrehung des Stiels einer am Eierstock gebildeten Zyste und anderen akuten Erkrankungen zulässig!

Erste Hilfe bei Symptomen einer Nierenkolik bei Frauen:

  1. Entspannung der Harnleiter durch Wärme – warme Heizkissen am unteren Rücken und Bauch sowie heiße Sitzbäder (37–39 °C).
  2. Die krampflösenden Mittel No-Shpa und Baralgin werden am besten intramuskulär verabreicht (Injektionen werden von einem Notarzt nach Untersuchung des Patienten durchgeführt). Die orale Einnahme von Schmerzmitteln führt nicht zu einer schnellen Wirkung. Platiphyllin und Atropin werden subkutan verabreicht.
  3. Zur schnellen Schmerzlinderung ist eine Kombination von krampflösenden Mitteln mit NSAIDs (Diclofenac, Ketorolac, Dexalgin) akzeptabel.

Behandlung von Nierenkoliken, Medikamente und Therapien

Die erste Stufe der Behandlung einer Nierenkolik bei Frauen besteht darin, die Schmerzen zu beseitigen und den Urinabfluss wiederherzustellen. Im Notfall unterzieht sich der Patient allen notwendigen Untersuchungen (instrumentell und im Labor), um eine genaue Diagnose zu stellen.

Ein unaufhörlicher Schmerzanfall bereits im Krankenhaus wird durch eine Novocain-Blockade oder die Einführung der narkotischen Analgetika Promedol, Morphin gestoppt. Die intravenöse Verabreichung von krampflösenden Mitteln sorgt für eine maximale Entspannung der Harnleiter und ermöglicht, dass der Stein in die Blase absinkt und anschließend mit dem Urin ausgeschieden wird.

Physiotherapie – Elektropunktur und Akupunktur – ergänzen erfolgreich die medikamentöse Behandlung. In einigen Fällen jedoch, wenn Anzeichen einer Nierenentzündung auftreten, die medikamentöse Therapie wirkungslos ist und sich ein Schock entwickelt, ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich.

Die Operation wird am häufigsten laparoskopisch (durch Minischnitte) durchgeführt, bei der der Stein aus dem Harnleiter entfernt wird. Eine therapeutische Katheterisierung des Harnleiters ist oft ausreichend. Die Wahl der Operationstaktik wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der Diagnosedaten und des Zustands des Patienten festgelegt.

Die weitere Behandlung von Frauen nach einer Nierenkolik umfasst:

  • Bei Nierensteinen - eine Behandlung mit Medikamenten, die Steine ​​zerstören (Cystenal, Cyston) oder instrumentelle nicht-chirurgische Techniken (Stoßwelle, Laser oder Ultraschall-Lithotripsie).
  • Bei primärer Pyelonephritis oder Entzündung infolge von Urinstau – Nierenantibiotika (Monural, Palin) oder Breitbandantibiotika (Gentamicin, Amoxicillin und andere).
  • Um den Blutdruck zu normalisieren, verwenden Sie Diuretika (erst nach Linderung akuter Koliksymptome) in Kombination mit blutdrucksenkenden Medikamenten.
  • Diät – Ernährung bei Koliken wird gemäß Behandlungstabelle Nr. 10 empfohlen, wobei die Aufnahme von Kohlenhydraten und Fetten begrenzt wird und Salz und Reizstoffe (scharfe Gewürze, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol, Kaffee, Gurken, Schokolade, Gurken, Spinat und Sauerampfer) vollständig ausgeschlossen werden. Zitrusfrüchte).

Bei der Behandlung von Nieren ist die Einhaltung eines Trinkregimes mit Kontrolle des Blutdrucks und der täglichen Urinmenge erforderlich. Nach der Behandlung wird empfohlen, vorbeugende Kurse durchzuführen. Der Arzt verschreibt eine 10-tägige Antibiotikakur, gefolgt von Kräuterabkochungen: Kamille, Nierentee, Preiselbeere.

Komplikationen einer Nierenkolik, allgemeine Prognose

Ein längerer Anfall einer Nierenkolik kann zur Entwicklung von Folgendem führen:

  • Pyelonephritis und Pyonephrose (eitriges Einschmelzen des Nierengewebes);
  • akuter Harnverhalt;
  • bakteriämischer Schock und Urosepsis;
  • Harnleiterruptur.

Der Ausgang einer Nierenkolik hängt von der Größe des Steins ab, der den Urinabfluss blockiert, und von der Rechtzeitigkeit der medizinischen Versorgung. In jedem Fall muss sich die Frau jedoch nach Beendigung des Anfalls einer umfassenden Behandlung der verursachenden Pathologie unterziehen, um erneute akute Zustände zu verhindern.