Warum wird ein kranker Mensch schwarz? Schwellungen und Hautveränderungen


Anzeichen und Symptome eines drohenden Todes – worauf ist zu achten?

Wenn das Herz aufhört zu schlagen und die Atmung aussetzt, tritt der Tod ein. Der Sauerstofffluss zu den Gehirnzellen wird unterbrochen, wodurch diese absterben. Als biologischer Begriff wird der Tod unter dem Gesichtspunkt der irreversiblen Einstellung der Lebenstätigkeit des Organismus betrachtet.

Der Tod kann gewaltsam (durch vorsätzliche und unbeabsichtigte Handlungen, Verletzungen oder Unfälle), natürlich (durch natürliche Abnutzung des Körpers) oder durch Krankheit (wenn das Leben mit bestimmten Veränderungen im Körper unvereinbar ist) eintreten durch pathologische Prozesse).

Die ersten Anzeichen eines bevorstehenden Todes

Es gibt so viele häufige Anzeichen, die auf das Ende des Lebens eines Menschen hinweisen:

  • Schmerz. Dies ist ein ziemlich schweres Todeszeichen, kann aber in der Onkologie und anderen tödlichen Krankheiten beobachtet werden.

  • Atembeschwerden. Dies ist ein häufigeres Symptom, das bei fast allen sterbenden Menschen beobachtet wird.

  • Angst. Oft möchten Sterbende irgendwo hingehen, Zeit haben, etwas zu tun, jemandem etwas zu sagen und haben Angst, dass dafür zu wenig Zeit bleibt.

  • Verminderter Appetit. Der sterbende Körper benötigt keine Kalorien und Nahrung mehr, sodass der Appetit vollständig verschwindet. Anschließend geht der Schluckreflex verloren.

  • Übelkeit und Erbrechen. In den meisten Fällen werden sie während der Behandlung einer Langzeiterkrankung mit Medikamenten beobachtet.

  • Beeinträchtigte Darmmotilität.

  • Rave. Dieses Phänomen wird durch Schmerzen, eine Abnahme der Sauerstoffmenge im Gehirn, die Einnahme von Medikamenten und andere Ursachen verursacht.

  • Nasser, rasselnder Atem Dies liegt daran, dass der Sterbende zu schwach wird, um die Atemwege von angesammeltem Sekret zu befreien.

  • Fokussierung nach innen. Sehr oft verspürt ein Mensch am Ende seines Lebens nicht den Wunsch, mit Menschen zu kommunizieren, nicht einmal mit seinen liebsten Menschen.

Dabei handelt es sich allerdings nur um allgemeine Anzeichen für das nahende Lebensende, die je nach Todesursache unterschiedlich ausfallen können.

Die eines alten Mannes

Wenn ein natürlicher Tod naht, weist eine Person die folgenden Anzeichen auf:

  • ständige Schläfrigkeit, allmählicher Energieverlust, Alarmzustand tendiert gegen Null;
  • die Atmung wird schwächer;
  • als Folge von Veränderungen in der auditiven und visuellen Wahrnehmung der Realität sind Halluzinationen möglich;
  • die Funktion der Ausscheidungsorgane ist gestört - der Stuhlgang ist verzögert, der Urin wird braun;
  • Temperatursprünge – von sehr hoch auf kritisch niedrig;
  • Apathie und Gleichgültigkeit;
  • Erinnerungen aus der fernen Vergangenheit tauchen auf, obwohl sich eine Person möglicherweise an nichts von den Ereignissen vor einer Stunde erinnert.

Bei einem bettlägerigen Patienten

Jedes der unten aufgeführten Symptome kann durch eine langfristige Erkrankung verursacht werden und ist daher reversibel. Manchmal fragen sich Angehörige: Wie lange wird ein bettlägeriger Patient leben, wenn er weder isst noch trinkt?

Ein bettlägeriger Patient vor dem Tod kann tatsächlich viel schlafen, nicht weil er sehr müde ist, sondern weil es für ihn schwierig wird, aufzuwachen, und er isst sehr wenig, weil er praktisch keinen Appetit und keine Kraft hat. Aber es ist schwer zu sagen, wie lange er aufgrund dieser Anzeichen noch leben wird.

Dieser Zustand ist fast komatös. Schwäche und übermäßige Schläfrigkeit führen dazu, dass sich die physiologischen Fähigkeiten eines Menschen auf natürliche Weise verlangsamen und der Sterbende Hilfe benötigt, um sich auf die Seite zu drehen oder auf die Toilette zu gehen.

Häufiges Atmen kann durch Abwesenheit ersetzt werden, dann kommt es zu feuchter und stockender Atmung und die Person ist nicht mehr in der Lage, sich zu räuspern.

Ein Sterbender braucht fast keine Nahrung mehr, dennoch ist es notwendig, ihn in kleinen Portionen zu ernähren, bis er schlucken kann. Wenn diese Funktion verloren geht, muss auf Tropfernährung umgestellt werden.

Oftmals verspürt ein bettlägeriger Patient Schmerzen, die mit der Krankheit zusammenhängen, die ihn ins Bett gebracht hat.

Ein Stimmungswandel ist aufgrund einer Bewusstseinstrübung möglich; in manchen Fällen hat der Sterbende den Eindruck, dass alles, was er sagt, von seiner Familie missverstanden wird und es zu Aggressionen kommen kann. In den meisten Fällen hört eine Person jedoch auf, mit der Familie zu kommunizieren und stürzt sich in sich selbst.

Bei einem Krebspatienten

Ein bevorstehender Krebstod lässt sich an folgenden Anzeichen erkennen:

  • Verminderter Appetit. Der Patient möchte vielleicht morgens unbedingt Fisch, lehnt ihn aber mittags kategorisch ab. Darüber hinaus beginnt der Patient, sich allmählich von Fleischgerichten abzuwenden. Eine schwere Krankheit schwächt den Körper so sehr, dass die Verdauung von Fleisch sehr schwierig wird.

  • Müdigkeit, Apathie, Nervenzusammenbrüche. All dies geschieht aus Erschöpfung. Ein Mensch gibt auf und gibt auf, weil keine Kraft mehr vorhanden ist, um die Krankheit zu bekämpfen.

  • Schwierigkeiten beim Atmen– flaches Ein- und Ausatmen, Keuchen.

  • Gewichtsschwankungen.

  • Selbstisolation. Je näher das Ende rückt, desto mehr strebt der Patient danach, allein zu bleiben und zu schlafen.

  • Probleme beim Wasserlassen- Verdunkelung des Urins.

  • Schlechte Gefäßaktivität– das Auftreten von Schwellungen und blauen Flecken.

  • Einfrieren. Um das Leben eines Menschen zu verlängern, strömt Blut zum Herzen, wodurch die Gliedmaßen kalt werden.

Nach einem Schlaganfall

Die Todessymptome nach einem Schlaganfall treten in der Regel innerhalb von 15 Minuten auf:

  • eine Person reagiert nicht auf Ammoniak und erholt sich nicht von Schlägen auf die Wangen;
  • es gibt keine Reaktion der Pupillen auf Licht;
  • die Pupillen nehmen eine ovale Form an;
  • keine Atmung oder Puls;
  • Es wird eine Trübung der Augenhornhaut beobachtet.

Tritt der Tod nach einem Schlaganfall innerhalb der ersten 24 Stunden ein, sind die Anzeichen wie folgt:

  • trockene Haut und Schleimhäute;
  • Totenstarre und Pickel;
  • ein starker Temperaturabfall.

Wichtig! Der Tod durch einen Schlaganfall kann verhindert werden, wenn der Patient schnellstmöglich eine hochqualifizierte medizinische Versorgung erhält.

Sehen Sie sich ein Video an, das die Todeszeichen erklärt:

Häufige Sterbesymptome

Allgemeine Prämortalsymptome kommen nur bei alten Menschen oder bettlägerigen Patienten in Betracht. Der plötzliche Tod geht mit keinen Anzeichen einher, weil es ihn einfach nicht geben kann.

Ändern Sie Ihren Tagesablauf

Wie bereits gesagt, schläft ein Sterbender die meiste Zeit. Beim Aufwachen befindet er sich für kurze Zeit in einem Alarmzustand, danach schläft er wieder ein.

Dieses Phänomen kann nicht nur mit der allgemeinen Erschöpfung des Patienten verbunden sein, sondern auch mit der Tatsache, dass er nicht möchte, dass seine Angehörigen sein Leiden sehen. Kurze Schlafabstände werden immer seltener und im Schlaf kann es zum Tod kommen.

Schwellungen und Hautveränderungen

Eine fortschreitende Nieren- oder Herzinsuffizienz führt zum Auftreten von Ödemen, also zur Ansammlung von Flüssigkeit im menschlichen Körper. Meistens sammelt es sich in beträchtlicher Entfernung vom Herzen an – in den Füßen und Händen. In der Regel erfordert ein solches Symptom keine besonderen Maßnahmen mehr, da es nicht die Ursache des Sterbens, sondern nur ein Teil dieses Prozesses ist.

Die Haut wird trocken und blass. Manchmal können blaue Venenflecken auf ihnen auftreten, beispielsweise an den Beinen. Dies ist auf eine verminderte Funktionalität der Blutgefäße zurückzuführen. Sehen Sie auf dem Foto unten, wie venöse Flecken aussehen:

Probleme mit den Sinnen

Wenn wir vom natürlichen Tod im Alter sprechen, dann haben Menschen im Alter oft Probleme mit dem Hören und Sehen. Todeszeichen zeigen sich nicht nur in einer Verschlechterung der Sinnesfunktion, sondern auch in einer Veränderung des Erscheinungsbildes einer Person. Als „Katzenauge“ bezeichnet man eine Sehveränderung im Auge eines Sterbenden, die mit einem starken Abfall des Augendrucks einhergeht.

Verminderter oder völliger Appetitverlust. Da der Sterbende die meiste Zeit mit Schlafen verbringt, sinkt der Bedarf an Nahrung. Je näher das Lebensende rückt, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Schluckreflex verloren geht und die Person dann über einen Schlauch oder eine Infusion ernährt wird. Es ist ziemlich schwierig zu sagen, wie lange dieser Zustand bei einer älteren Person anhalten kann.

Verletzung der Thermoregulation. Der Körper verbraucht seine gesamte verbleibende Energie, um die Funktion lebenswichtiger Organe aufrechtzuerhalten. Dadurch nimmt die Durchblutung ab, was zu Paresen und Lähmungen führt.

Allgemeine Schwäche

Dieses Symptom steht in direktem Zusammenhang mit der mangelnden Ernährung des Körpers.

Kurz vor dem Tod kann ein Mensch nicht einmal aufstehen.

Veränderungen im Bewusstsein und Gedächtnis

Die Stimmung des Sterbenden kann von Sentimentalität zu Aggression wechseln. Aber am häufigsten wird ein Mensch depressiv – er reagiert nicht mehr auf Ereignisse um ihn herum und auf Menschen. Kann unangemessene Aktionen ausführen.

Predagonie

Vor dem Tod durchläuft ein Mensch drei Stadien: Vorqual, Endschmerz, Todesqual. Danach tritt der klinische Tod ein.

Predagonie geht mit folgenden Symptomen einher:

  • Störungen des Nervensystems;
  • Verwirrung und Bewusstseinsstörung;
  • Blutdruckabfall;
  • Tachykardie, die durch Bradykardie ersetzt wird;
  • tiefes und häufiges Atmen, gefolgt von seltenem und flachem Atmen;
  • erhöhter Puls;
  • Blässe und Zyanose der Haut;
  • Krämpfe.

Referenz. Der Zustand der Preagonie kann mehrere Minuten bis zu einem Tag dauern.

Darauf folgt eine Endpause, die durch eine Verlangsamung des Pulses, einen Atemstillstand und einen vorübergehenden Stillstand der Herztätigkeit gekennzeichnet ist. Dieser Zustand kann einige Sekunden bis 5 Minuten dauern. Dann setzt die Qual ein.

Qual

Die Qual beginnt mit einer Reihe von Atemzügen oder einem langen Atemzug. Die Atemfrequenz erhöht sich, eine Belüftung der Lunge findet nicht statt.

Wenn die Atmung ihren Höhepunkt erreicht hat, nimmt sie ab und stoppt. Zu diesem Zeitpunkt funktioniert das Nervensystem nicht mehr, der Puls verschwindet, der Druck geht auf Null und die Person verliert das Bewusstsein. Nach vollständigem Herzstillstand wird der klinische Tod diagnostiziert.

Der klinische Tod ist der Übergang zwischen Leben und Tod. Dieser Zustand hält an, bis im Gehirn irreversible Schäden auftreten. Während des klinischen Todes kann ein Mensch mithilfe von Reanimationsmaßnahmen wieder normalisiert werden. Normalerweise dauert dieser Zustand etwa 6 Minuten. In der siebten Minute beginnen die Zellen abzusterben.

Wissenschaftler beobachten weiterhin sterbende Patienten und suchen nach Hinweisen auf das, was jenseits des Lebens liegt. Bisher konnten sie keine Antwort auf diese Frage finden, es kam jedoch Folgendes heraus:

  • Nicht alle sterbenden Menschen erfahren physiologische Veränderungen,
  • Drei Tage vor dem Tod reagiert eine Person nicht mehr auf Reize verbaler Art – sie reagiert nicht auf Gesten und Lächeln von Familie und Freunden.
  • innerhalb von zwei Tagen wird eine übermäßige Entspannung der Nackenmuskulatur festgestellt – die Person kann ihren Kopf nicht ohne Hilfe hochhalten,
  • die Pupillen verlangsamen sich, die Person kann die Augenlider nicht fest schließen oder schielen,
  • Es liegen offensichtliche Störungen im Magen-Darm-Trakt vor – Blutungen im oberen Darm sind möglich.

Die Zeichen des Todes sind wie das Leben eines Menschen individuell, und was auch immer sie sind, Angehörige sollten versuchen, das Leiden des Sterbenden zu lindern. Möglicherweise benötigen Sie medizinische Hilfe (Schmerzmittel) oder es ist wichtig, dass die Person Ihre Lieben sieht. Der Tod ist das natürliche Ende des Lebens und kann nicht vermieden werden.

Die folgenden Informationen helfen Ihnen bei der Beantwortung einiger Fragen.

Anzeichen eines nahenden Todes

Der Prozess des Sterbens ist ebenso vielfältig (individuell) wie der Prozess der Geburt. Es ist unmöglich, den genauen Zeitpunkt des Todes und die Art und Weise, wie ein Mensch sterben wird, vorherzusagen. Aber Menschen, die mit dem Tod konfrontiert sind, erleben viele der gleichen Symptome, unabhängig von der Art der Krankheit.

Wenn der Tod näher rückt, können bei einer Person einige körperliche und emotionale Veränderungen auftreten, wie zum Beispiel:

Abhängig von der Krankheit können bei einem sterbenden Menschen andere Symptome auftreten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie erwarten können. Sie können sich auch an das Programm zur Hilfe für hoffnungslos Kranke wenden, wo alle Ihre Fragen rund um den Sterbeprozess beantwortet werden. Je mehr Sie und Ihre Lieben wissen, desto besser sind Sie auf diesen Moment vorbereitet.

Wenn der Tod näher rückt, schläft eine Person mehr und es wird immer schwieriger, aufzuwachen. Die Wachphasen werden immer kürzer.

Wenn der Tod näher rückt, werden Ihre Betreuer bemerken, dass Sie nicht ansprechbar sind und sehr tief schlafen. Dieser Zustand wird Koma genannt. Wenn Sie im Koma liegen, sind Sie an das Bett gefesselt und alle Ihre physiologischen Bedürfnisse (Baden, Umdrehen, Essen und Urinieren) müssen von jemand anderem überwacht werden.

Allgemeine Schwäche kommt sehr häufig vor, wenn der Tod naht. Es ist normal, dass eine Person beim Gehen, Baden und Toilettengang Hilfe benötigt. Mit der Zeit benötigen Sie möglicherweise Hilfe beim Umdrehen im Bett. Medizinische Hilfsmittel wie Rollstühle, Rollatoren oder ein Krankenhausbett können in dieser Zeit eine große Hilfe sein. Diese Ausrüstung kann in einem Krankenhaus oder Pflegezentrum für unheilbar Kranke gemietet werden.

Wenn der Tod näher rückt, können auf Phasen schneller Atmung Phasen der Atemnot folgen.

Ihr Atem kann feucht und stagnierend werden. Dies wird als „Todesrasseln“ bezeichnet. Veränderungen in der Atmung treten normalerweise dann auf, wenn Sie schwach sind und normale Sekrete aus Ihren Atemwegen und der Lunge nicht freigesetzt werden können.

Obwohl geräuschvolles Atmen ein Signal für Ihre Angehörigen sein kann, werden Sie wahrscheinlich keine Schmerzen verspüren oder eine Verstopfung bemerken. Da sich die Flüssigkeit tief in der Lunge befindet, ist es schwierig, sie zu entfernen. Ihr Arzt kann Ihnen Tabletten (Atropin) oder Pflaster (Scopolamin) zum Einnehmen verschreiben, um die Stauung zu lindern.

Ihre Lieben drehen Sie möglicherweise auf die andere Seite, damit der Ausfluss aus Ihrem Mund abfließen kann. Sie können diesen Ausfluss auch mit einem feuchten Tuch oder speziellen Tampons abwischen (diese können Sie in der Beratungsstelle für hoffnungslose Kranke erfragen oder in der Apotheke kaufen).

Ihr Arzt kann Ihnen eine Sauerstofftherapie verschreiben, um Ihre Atemnot zu lindern. Durch eine Sauerstofftherapie fühlen Sie sich zwar besser, verlängern aber nicht Ihr Leben.

In den letzten Lebenswochen kommt es sehr häufig zu einer Verschlechterung des Sehvermögens. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihre Sicht schwieriger geworden ist. Möglicherweise sehen oder hören Sie Dinge, die niemand sonst bemerkt (Halluzinationen). Visuelle Halluzinationen kommen vor dem Tod häufig vor.

Wenn Sie sich um eine sterbende Person kümmern, die halluziniert, müssen Sie sie beruhigen. Bestätigen Sie, was die Person sieht. Das Leugnen von Halluzinationen kann für einen Sterbenden belastend sein. Sprechen Sie mit der Person, auch wenn sie im Koma liegt. Es ist bekannt, dass Sterbende auch im tiefen Koma noch hören können. Menschen, die aus dem Koma erwachten, sagten, dass sie die ganze Zeit im Koma hören konnten.

Halluzinationen sind die Wahrnehmung von etwas, das eigentlich nicht da ist. Halluzinationen können alle Sinne betreffen: Hören, Sehen, Riechen, Schmecken oder Tasten.

Die häufigsten Halluzinationen sind visueller und akustischer Natur. Beispielsweise kann eine Person Stimmen hören oder Gegenstände sehen, die eine andere Person nicht sehen kann.

Andere Arten von Halluzinationen umfassen geschmackliche, olfaktorische und taktile Halluzinationen.

Die Behandlung von Halluzinationen hängt von der Ursache ab.

Wenn der Tod naht, werden Sie wahrscheinlich weniger essen und trinken. Damit verbunden ist ein allgemeines Schwächegefühl und ein langsamerer Stoffwechsel.

Da Essen eine so wichtige soziale Bedeutung hat, wird es für Ihre Familie und Freunde schwierig sein, zuzusehen, wie Sie nicht essen. Allerdings führen Veränderungen im Stoffwechsel dazu, dass Sie nicht mehr die gleiche Menge an Nahrung und Flüssigkeit benötigen wie zuvor.

Sie können kleine Mengen Nahrung und Flüssigkeit zu sich nehmen, solange Sie aktiv sind und schlucken können. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Schlucken haben, können Sie Durst vorbeugen, indem Sie Ihren Mund mit einem feuchten, in Wasser getränkten Tuch oder einem speziellen Tupfer (in der Apotheke erhältlich) befeuchten.

Oft stellen die Nieren allmählich die Urinproduktion ein, wenn der Tod naht. Dadurch verfärbt sich Ihr Urin dunkelbraun oder dunkelrot. Dies ist auf die Unfähigkeit der Nieren zurückzuführen, den Urin richtig zu filtern. Dadurch wird der Urin sehr konzentriert. Auch seine Menge nimmt ab.

Wenn der Appetit nachlässt, kommt es auch zu einigen Veränderungen im Darm. Der Stuhlgang wird härter und erschwert den Stuhlgang (Verstopfung), da die Person weniger Flüssigkeit aufnimmt und schwächer wird.

Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie seltener als alle drei Tage Stuhlgang haben oder wenn Ihr Stuhlgang Beschwerden verursacht. Zur Vorbeugung von Verstopfung können Stuhlweichmacher empfohlen werden. Sie können Ihren Dickdarm auch mit einem Einlauf reinigen.

Wenn Sie immer schwächer werden, ist es natürlich, dass Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Blase und Ihren Darm zu kontrollieren. Zur langfristigen Harnableitung kann ein Harnkatheter in Ihre Blase eingeführt werden. Das Programm für unheilbar kranke Menschen stellt möglicherweise auch Toilettenpapier oder Unterwäsche zur Verfügung (diese können auch in der Apotheke gekauft werden).

Wenn der Tod naht, beginnt der Bereich des Gehirns, der für die Regulierung der Körpertemperatur verantwortlich ist, schlecht zu funktionieren. Möglicherweise haben Sie hohes Fieber und verspüren dann innerhalb einer Minute eine Erkältung. Ihre Hände und Füße können sich bei Berührung sehr kalt anfühlen und sogar blass und fleckig werden. Veränderungen der Hautfarbe werden als fleckige Hautläsionen bezeichnet und treten sehr häufig in den letzten Tagen oder Stunden des Lebens auf.

Die betreuende Person kann Ihre Temperatur überwachen, indem sie Ihre Haut mit einem feuchten, leicht warmen Waschlappen abreibt oder Ihnen folgende Medikamente gibt:

Viele dieser Medikamente sind in Form von rektalen Zäpfchen erhältlich, wenn Sie Schluckbeschwerden haben.

So wie sich Ihr Körper physisch auf den Tod vorbereitet, müssen Sie sich emotional und mental darauf vorbereiten.

Wenn der Tod naht, verlieren Sie möglicherweise das Interesse an der Welt um Sie herum und an bestimmten Details des täglichen Lebens, wie zum Beispiel dem Datum oder der Uhrzeit. Möglicherweise ziehen Sie sich in sich selbst zurück und kommunizieren weniger mit Menschen. Möglicherweise möchten Sie nur mit wenigen Personen kommunizieren. Diese Art der Selbstbeobachtung kann eine Möglichkeit sein, sich von allem, was Sie wussten, zu verabschieden.

In den Tagen vor Ihrem Tod geraten Sie möglicherweise in einen einzigartigen Zustand bewusster Wahrnehmung und Kommunikation, der von Ihrer Familie und Ihren Freunden möglicherweise falsch interpretiert wird. Sie können darüber sprechen, wie Sie irgendwohin gehen müssen – „nach Hause gehen“ oder „irgendwohin gehen“. Die Bedeutung solcher Gespräche ist unbekannt, aber manche Menschen glauben, dass solche Gespräche dabei helfen, sich auf den Tod vorzubereiten.

Ereignisse aus Ihrer jüngsten Vergangenheit können mit fernen Ereignissen vermischt sein. Sie können sich sehr detailliert an Ereignisse erinnern, die vor sehr langer Zeit zurückliegen, aber nicht daran, was vor einer Stunde passiert ist.

Möglicherweise denken Sie an Menschen, die bereits gestorben sind. Sie können sagen, dass Sie jemanden gehört oder gesehen haben, der bereits gestorben ist. Ihre Lieben hören möglicherweise, wie Sie mit der verstorbenen Person sprechen.

Wenn Sie einen sterbenden Menschen betreuen, kann dieses seltsame Verhalten Sie verärgern oder verängstigen. Vielleicht möchten Sie Ihren geliebten Menschen in die Realität zurückholen. Wenn Sie diese Art der Kommunikation stört, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um besser zu verstehen, was los ist. Ihr geliebter Mensch verfällt möglicherweise in einen Zustand der Psychose, und es kann für Sie beängstigend sein, dabei zuzusehen. Bei vielen Menschen tritt eine Psychose bereits vor dem Tod auf. Es kann eine einzelne Ursache haben oder das Ergebnis mehrerer Faktoren sein. Gründe können sein:

Zu den Symptomen können gehören:

Delirium tremens kann manchmal durch den Einsatz alternativer Medizin wie Entspannungs- und Atemtechniken sowie anderer Methoden, die den Bedarf an Beruhigungsmitteln reduzieren, verhindert werden.

Palliativpflege kann Ihnen helfen, die mit Ihrer Erkrankung einhergehenden körperlichen Symptome wie Übelkeit oder Atembeschwerden zu lindern. Die Kontrolle von Schmerzen und anderen Symptomen ist ein wichtiger Teil Ihrer Behandlung und die Verbesserung Ihrer Lebensqualität.

Wie oft eine Person Schmerzen verspürt, hängt von ihrer Erkrankung ab. Einige tödlich verlaufende Erkrankungen wie Knochenkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs können mit starken körperlichen Schmerzen einhergehen.

Eine Person kann so große Angst vor Schmerzen und anderen körperlichen Symptomen haben, dass sie über einen ärztlich unterstützten Suizid nachdenken kann. Aber der Schmerz vor dem Tod kann wirksam bewältigt werden. Sie sollten Ihren Arzt und Ihre Angehörigen über etwaige Schmerzen informieren. Es gibt viele Medikamente und alternative Methoden (z. B. Massage), die Ihnen helfen können, den Todesschmerz zu bewältigen. Bitten Sie unbedingt um Hilfe. Bitten Sie eine geliebte Person, dem Arzt von Ihren Schmerzen zu erzählen, wenn Sie dazu nicht selbst in der Lage sind.

Vielleicht möchten Sie, dass Ihre Familie Sie nicht leiden sieht. Es ist jedoch sehr wichtig, ihnen von Ihren Schmerzen zu erzählen, wenn Sie diese nicht ertragen können, damit sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Spiritualität bedeutet, dass sich ein Mensch dem Zweck und der Bedeutung seines Lebens bewusst ist. Es bezeichnet auch die Beziehung einer Person zu höheren Mächten oder Energien, die dem Leben einen Sinn geben.

Manche Menschen denken nicht oft über Spiritualität nach. Für andere gehört es zum Alltag. Wenn Sie sich dem Ende Ihres Lebens nähern, werden Sie möglicherweise mit Ihren eigenen spirituellen Fragen und Herausforderungen konfrontiert. Die Verbindung zur Religion hilft manchen Menschen oft, Trost vor dem Tod zu finden. Andere Menschen finden Trost in der Natur, in der Sozialarbeit, in der Stärkung der Beziehungen zu geliebten Menschen oder beim Aufbau neuer Beziehungen. Überlegen Sie, was Ihnen Frieden und Halt geben kann. Welche Fragen beschäftigen Sie? Bitten Sie Freunde, Familie, Programme und spirituelle Führer um Unterstützung.

Sich um einen sterbenden Angehörigen kümmern

Unter ärztlicher Beihilfe zum Suizid versteht man die Praxis, dass medizinisches Fachpersonal eine Person unterstützt, die sich freiwillig für den Tod entscheidet. Dies geschieht in der Regel durch die Verschreibung einer tödlichen Medikamentendosis. Obwohl der Arzt indirekt am Tod eines Menschen beteiligt ist, ist er nicht die direkte Ursache dafür. Oregon ist derzeit der einzige Bundesstaat, der ärztliche Suizidhilfe legalisiert hat.

Eine Person mit einer unheilbaren Krankheit kann mit Hilfe eines Arztes über Selbstmord nachdenken. Zu den Faktoren, die eine solche Entscheidung auslösen können, gehören starke Schmerzen, Depressionen und Angst vor der Abhängigkeit von anderen Menschen. Ein Sterbender betrachtet sich möglicherweise als Belastung für seine Angehörigen und versteht nicht, dass seine Angehörigen ihm ihre Hilfe als Ausdruck von Liebe und Mitgefühl anbieten möchten.

Oftmals erwägt eine unheilbar erkrankte Person die ärztliche Beihilfe zum Suizid, wenn ihre körperlichen oder emotionalen Symptome keine wirksame Behandlung erfahren. Mit dem Sterbeprozess verbundene Symptome (wie Schmerzen, Depression oder Übelkeit) können kontrolliert werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Ihrer Familie über Ihre Symptome, insbesondere wenn Ihre Symptome Sie so sehr stören, dass Sie ans Sterben denken.

Kontrolle von Schmerzen und Symptomen am Lebensende

Am Ende des Lebens können Schmerzen und andere Symptome wirksam behandelt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Ihren Angehörigen über die Symptome, die bei Ihnen auftreten. Die Familie ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Ihnen und Ihrem Arzt. Wenn Sie selbst nicht mit einem Arzt kommunizieren können, kann dies Ihr Angehöriger für Sie tun. Es gibt immer etwas, das getan werden kann, um Ihre Schmerzen und Symptome zu lindern, damit Sie sich wohl fühlen.

Es gibt viele Schmerzmittel. Ihr Arzt wird das einfachste und atraumatischste Medikament zur Schmerzlinderung auswählen. In der Regel werden zunächst orale Medikamente eingesetzt, da diese einfacher einzunehmen und kostengünstiger sind. Wenn Ihre Schmerzen nicht stark sind, können Schmerzmittel ohne ärztliche Verschreibung gekauft werden. Dazu gehören Medikamente wie Paracetamol und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Aspirin oder Ibuprofen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Schmerzen immer einen Schritt voraus sind und Ihre Medikamente wie geplant einnehmen. Die unregelmäßige Einnahme von Medikamenten ist oft die Ursache für eine wirkungslose Behandlung.

Manchmal können Schmerzen nicht mit rezeptfreien Medikamenten kontrolliert werden. In diesem Fall sind wirksamere Behandlungsformen erforderlich. Ihr Arzt kann Ihnen Schmerzmittel wie Codein, Morphin oder Fentanyl verschreiben. Diese Medikamente können mit anderen, beispielsweise Antidepressiva, kombiniert werden, um Ihnen dabei zu helfen, Ihre Schmerzen loszuwerden.

Wenn Sie die Pillen nicht einnehmen können, gibt es andere Behandlungsformen. Bei Schluckbeschwerden können Sie auf flüssige Medikamente zurückgreifen. Arzneimittel können auch in folgender Form vorliegen:

Viele Menschen, die unter starken Schmerzen leiden, befürchten, dass sie von Schmerzmitteln abhängig werden. Allerdings kommt es bei todkranken Menschen selten zu einer Sucht. Wenn sich Ihr Zustand bessert, können Sie die Einnahme des Arzneimittels langsam abbrechen, um einer Abhängigkeit vorzubeugen.

Schmerzmittel können eingesetzt werden, um die Schmerzen zu lindern und auf einem erträglichen Niveau zu halten. Aber manchmal machen Schmerzmittel schläfrig. Sie können nur geringe Mengen an Medikamenten einnehmen und somit wenig Schmerzen ertragen und trotzdem aktiv bleiben. Andererseits ist Schwäche vielleicht kein großes Problem für Sie und die Schläfrigkeit, die durch bestimmte Medikamente verursacht wird, stört Sie nicht.

Die Hauptsache ist, Medikamente nach einem bestimmten Zeitplan einzunehmen und nicht nur, wenn „der Bedarf besteht“. Aber auch wenn Sie regelmäßig Medikamente einnehmen, kann es manchmal zu starken Schmerzen kommen. Diese werden „Durchbruchschmerzen“ genannt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Medikamente Sie immer zur Hand haben sollten, um Durchbruchschmerzen zu lindern. Und informieren Sie immer Ihren Arzt, wenn Sie die Einnahme Ihres Arzneimittels abbrechen. Ein plötzliches Absetzen kann schwerwiegende Nebenwirkungen und starke Schmerzen verursachen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten zur Schmerzlinderung ohne Medikamente. Eine alternative medizinische Therapie kann manchen Menschen helfen, sich zu entspannen und Schmerzen zu lindern. Sie können die traditionelle Behandlung mit alternativen Methoden kombinieren, wie zum Beispiel:

Kostenlose Rechtsberatung:


Ausführlichere Informationen finden Sie im Abschnitt „Chronische Schmerzen“.

Während Sie lernen, mit Ihrer Krankheit umzugehen, ist eine kurzfristige emotionale Belastung normal. Eine Depression, die länger als 2 Wochen anhält, ist nicht mehr normal und sollte Ihrem Arzt gemeldet werden. Depressionen können auch dann behandelt werden, wenn Sie an einer unheilbaren Krankheit leiden. Antidepressiva in Kombination mit der Beratung durch einen Psychologen helfen Ihnen, mit emotionalem Stress umzugehen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Ihrer Familie über Ihre emotionale Belastung. Obwohl Trauergefühle ein natürlicher Teil des Sterbeprozesses sind, bedeutet dies nicht, dass Sie schwere emotionale Schmerzen ertragen müssen. Emotionales Leiden kann körperliche Schmerzen verschlimmern. Sie können sich auch negativ auf Ihre Beziehungen zu Ihren Lieben auswirken und Sie daran hindern, sich ordnungsgemäß von ihnen zu verabschieden.

Wenn der Tod näher rückt, können weitere Symptome auftreten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Symptome. Symptome wie Übelkeit, Müdigkeit, Verstopfung oder Atemnot können mit Medikamenten, speziellen Diäten und Sauerstofftherapie behandelt werden. Bitten Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, einem Arzt oder einem Mitarbeiter des Rettungsdienstes Ihre Symptome zu schildern. Es ist hilfreich, ein Tagebuch zu führen und alle Symptome aufzuschreiben.

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Was sind die Anzeichen dafür, dass der Tod nahe ist?

Zu den Anzeichen des Verfalls einer Person gehört ein Rückgang des Appetits; eine Person isst nicht nur weniger, weil es für sie schwieriger wird, Nahrung zu verdauen, sondern beginnt auch, weniger zu trinken. Der Stoffwechsel verlangsamt sich und der Körper dehydriert allmählich. Dadurch wird er schläfrig, er möchte ständig schlafen und das Aufwachen fällt ihm schwer. Dies liegt daran, dass der Schutzmechanismus aktiviert ist, der Winterschlaf. Die Schwäche schreitet voran; manchmal fällt es einem Sterbenden nicht nur schwer, sich im Bett einfach umzudrehen, sondern sogar einen Schluck Wasser zu trinken. Bewusstseinstrübung und Orientierungslosigkeit entstehen dadurch, dass neben anderen Organen auch das Gehirn leidet. Möglicherweise besteht der Wunsch, sich von der ganzen Welt zu isolieren, sich selbst zu isolieren. Schwierigkeiten beim Wasserlassen führen zu Schwellungen, insbesondere in den Beinen. Urin tritt selten aus, hat eine dunkle Farbe, da Giftstoffe nicht rechtzeitig mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden werden, sie sich im Blut ansammeln, was zu Nierenversagen und einem ruhigen Fall ins Koma führt. Die Hände und Füße beginnen zu frieren, weil der Körper das Blut zuerst zu den wichtigsten Organen schickt – Gehirn, Herz, Leber. Durch die gestörte Durchblutung kommt es an den Extremitäten und an Stellen, an denen sie komprimiert sind, zu verschiedenen Venenmustern, den sogenannten „Leichenflecken“. Die Gesichtszüge werden schärfer, es wird symmetrischer. Kurz vor dem Tod ist ein letzter Bewusstseinsausbruch möglich, nach dem die Person normalerweise stirbt.

Der Prozess des Verblassens des menschlichen Lebens ist von Person zu Person unterschiedlich, es gibt jedoch einige häufige Anzeichen, die den Angehörigen helfen, sich auf diese schwere Prüfung vorzubereiten. Übermäßige Schläfrigkeit, Veränderungen der Atmung (längeres Anhalten des Atems), Appetitlosigkeit, Veränderungen der Körpertemperatur. Auf der emotionalen Ebene können sich Veränderungen bei einem Sterbenden auch bemerkbar machen, wenn ein Mensch kein Interesse mehr an der Welt um ihn herum, dem Alltag usw. hat. Oftmals gehen die Sterbetage mit Halluzinationen und Wahnvorstellungen einher, wenn der Patient anfängt, etwas Unverständliches für uns zu sagen oder mit einer unsichtbaren Person zu kommunizieren. In dieser Phase ist es notwendig, so viel wie möglich mit dem Sterbenden zu kommunizieren, sofern es für ihn keine Belastung darstellt.

Bei einem bettlägerigen Patienten, der sich einer Behandlung nähert, können die Anzeichen eines bevorstehenden Todes unterschiedlich sein. Es gibt jedoch mehrere häufige Anzeichen, die dem Tod vorausgehen.

Er kann psychische Ängste verspüren, Qualen aufgrund der Tatsache, dass nicht alles getan wurde und etwas, das getan wurde, nicht korrigiert werden kann. Das psychische Gleichgewicht ist gestört, der emotionale Hintergrund verändert sich. Die Stimmung kann von Verschlossenheit, völliger Stille bis hin zu einem Zustand der Psychose wechseln, wenn eine Person ihre Lieben beunruhigt und sie wegen Kleinigkeiten zerrt. Von kategorischen Forderungen nach Sterbehilfe bis hin zu völliger Gleichgültigkeit und Apathie.

Angehörige müssen dies in Kauf nehmen oder die Situation mit Medikamenten lindern.

Der Appetit verschwindet, das Schlucken wird schwierig, es treten Probleme im Magen-Darm-Trakt auf (Verstopfung). Ein Abführmittel oder Einläufe sind erforderlich.

Am letzten Tag stellt sich eine deutliche Erleichterung ein, wenn der Patient überhaupt aufstehen und etwas tun kann. Die Phase weicht schnell der Entspannung, einem irreversiblen Aktivitätsverlust, der mit der Abschwächung lebenswichtiger Funktionen einhergeht. Schwäche und Müdigkeit aufgrund von Energiemangel nehmen zu. Zunehmend döst oder schläft der Patient. Aufgrund der Entspannung der Schließmuskeln kann es zu Urinverlust und Stuhlinkontinenz kommen.

Bei starker Erschöpfung sinken die Augäpfel, bis sich die Augenlider nicht mehr schließen lassen. Anschließend müssen die Angehörigen des Sterbenden die Augen beispielsweise mit Kochsalzlösung befeuchten.

Die Hörfähigkeit bleibt erhalten, es sind jedoch akustische und visuelle Halluzinationen, Verwirrtheit und Orientierungsverlust möglich. Es lohnt sich nicht, den Patienten davon zu überzeugen, dass er etwas sieht (hört), was nicht da ist, um ihn nicht zu erregen. Die Nieren beginnen zu versagen, der Urin ist sehr dunkel, sogar rötlich, und es treten Schwellungen auf. Die Haut wird blass und es können sich darunter wandernde Venenflecken bilden. Die Atmung wird schneller, instabiler und intermittierender. Kurz vor dem Ende fließt Blut zu Herz und Gehirn, weshalb die Gliedmaßen kalt werden.

Die Thermoregulation ist gestört und es werden Veränderungen im Empfinden des Patienten vom Frieren bis zum Hitzegefühl beobachtet.

Eine terminale Tachypnoe (pfeifende Atmung) entsteht durch die Bewegung von Schleim in der Lunge und den Bronchien. Wenn Sie eine Person auf die Seite drehen, nimmt das Keuchen ab.

Das Sterben verläuft ruhig, wie man sagt, „auf die einfache Art“.

Es gibt aber auch einen „schwierigen Weg“, das agonale Delirium, begleitet von starker Unruhe, Orientierungslosigkeit bis hin zu Psychosen. Kann von Unruhe, unbegründeten Ängsten und Befürchtungen, Sprachangst, Fluchtversuchen usw. begleitet sein. Logisches Denken wird unmöglich.

Neben der regelmäßigen Betreuung benötigt der Sterbende auch eine psychologische Beteiligung, die dem Patienten das Gefühl der Unfähigkeit, für sich selbst zu sorgen, und das Bewusstsein für seinen nahenden Tod lindert.

Im Allgemeinen werden Prädiktoren (Zeichen) in explizite und bedingte Prädiktoren unterteilt. Laut Kliniken, in denen Krebspatienten behandelt werden, treten bei einem Drittel von ihnen vor dem Tod keine offensichtlichen physiologischen Symptome auf.

Aber in den meisten Fällen 3 Tage vorher. die Reaktion auf verbale Irritationen, die Reaktion auf Gesten und die Mimik des Personals nimmt ab. Die „Lächelnlinie“ sinkt, die Stimme erklingt in einem ungewöhnlichen Timbre (Stöhnen der Stimmbänder). Überdehnung (Entspannung) der Halsmuskulatur mit erhöhter Beweglichkeit der Halswirbel. Die Pupillen reagieren nicht mehr auf Licht. Blutungen im Magen-Darm-Trakt sind möglich.

Wenn mindestens die Hälfte der Symptome vorhanden ist, sprechen Ärzte von einem plötzlichen Tod.

Ich habe gehört, dass es sechs Anzeichen für den nahenden Tod gibt.

Ich konnte keine Beschreibungen aller sechs finden.

  • Ich weiß, dass mit meinen Ohren etwas los ist. Irgendwie bestimmen sie es anhand der Ohren.
  • je nach Augenfarbe werden sie farblos oder matt. Es ist, als ob das Licht in ihnen erlischt. Aber das kann vielen alten Menschen passieren.
  • Haut – Ich weiß nicht, was mit der Haut nicht stimmt, aber der Zustand der Haut birgt ein Geheimnis.
  • Absätze. Aufgrund der schlechten Durchblutung entstehen Flecken an den Fersen.
  • Gehört hier auch die Nahrungsverweigerung dazu? Fast kein Interesse mehr an Nahrung und sogar an Wasser. Sie befeuchten ihre Lippen und ihren Mund nur leicht, um am Ende etwas zu sagen.

Der Mensch selbst spürt das Herannahen des Aufbruchs.

Meine Großmutter zum Beispiel verabschiedete sich einige Tage vor ihrem Tod von allen und bat alle um Vergebung. Es war seltsam für mich, zumal ich damals noch nichts über Vergebung wusste, ich dachte, dass sie sich nur dann entschuldigen (um Vergebung bitten), wenn sie schuldig sind.

Als mein Vater fast zum ersten Mal in meinem Leben krank wurde, sah ich den Tod in seinen Augen. Die Schwestern glaubten es nicht. Aber er wollte nicht leben. Ich sah auch die Lebensunlust in den Augen meines Schwiegervaters, als er ebenfalls schwer erkrankte. Doch der Schwiegervater der älteren Schwester überlebte nach zwei Herzinfarkten und einem schweren Schlaganfall, wenn auch nicht lange nach dem Schlaganfall. Und selbst dann, als er künstlich ernährt wurde und fast nicht wieder zu Bewusstsein kam, war klar, dass er nicht sterben würde. Und dann geschah vor meinen Augen ein Wunder: Seine Enkel kamen, er sah sie an, sein Blick wurde klar und er starb leicht.

Der Tod ist immer nah. Es ist immer zu Fuß erreichbar. Es ist nur so, dass sie uns manchmal an sich selbst erinnert, indem sie uns berührt, und das ist mit nichts zu verwechseln. Dann wird uns schnell klar: „Wovon reden wir? Und was sollen wir sonst noch tun?“ Für diejenigen, die sich daran erinnern, ist das Leben wie ein Tanz – der letzte Tanz und der Tod treten einen weiteren Schritt zurück, um ihn zu bewundern.

Menschen, die sich um Sterbende kümmerten, behaupten, dass es solche Anzeichen gibt:

  • die Sterbenden beginnen, die Toten zu sehen;
  • Sie selbst wissen, dass die Stunden gezählt sind, auch wenn sich die Krankheit deutlich bessert;
  • sie träumen davon, dass tote Verwandte sie anrufen;
  • Einigen Anzeichen zufolge hat sich ihre Realität verändert und wird von anderen nur unzureichend verstanden.

Vor dem Tod wird ein Mensch normalerweise strahlend und schön und die Röte kehrt zurück. Aus physiologischer Sicht wird der Körper gereinigt. Ich habe gesehen, wie ein Mann oft auf die Toilette ging, obwohl er mehrere Tage lang nichts gegessen hatte. Und es ist, als ob all seine Sorgen ihn verlassen würden. Aber wenn sie sich auf den Tod vorbereiten, gilt dies nicht für den plötzlichen Tod.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten; was ein Verstorbener sehen kann, kann nicht gesagt werden. Ich glaube, dass der Tod unerwartet kommt; leider fragt niemand danach. Obwohl ich weiß und gesehen habe, dass es den Menschen besser ging, bevor sie in eine andere Welt aufbrachen, schien es, als würde es ihnen besser gehen, und zwar plötzlich und unerwartet.

Wenn es sich dabei um einen geliebten Menschen handelt, einen Verwandten, zum Beispiel durch Blutsverwandtschaft, eine Schwester, vielleicht einen chronisch kranken Menschen oder mit einer Behinderung. Es gibt oft Arztbesuche, es gibt auch Krankenhäuser, sogar Intensivstationen. Alle Kräfte und Mittel werden immer mobilisiert, um einen Menschen zu heilen und aus der Krankheit zu befreien. Immer und bedingungslos! Jedes Mal, wenn Sie Angst haben, wenn Sie sich unwohl fühlen oder wegen eines anderen Krankenwagens oder Krankenhausaufenthalts rufen. Aber wenn gleichzeitig plötzlich eine schreckliche Intuition über einen schlechten Ausgang eindringt, ist dies kein Hinweis von Gott, wie ein solches Phänomen interpretiert wird, sondern ein Signal eines geliebten Menschen an Sie, in dem sich dieselbe spirituelle Verbindung manifestiert sich selbst in den kritischsten Momenten des Lebens. Bei der Pflege und Beobachtung des Patienten auf der Intensivstation werden dann tägliche Veränderungen sichtbar, bei ausgezeichneter Pflege und Verfügbarkeit von Medikamenten. In meiner Seele gibt es Hoffnung auf Genesung und Erlösung mit allen Mitteln, auch mit nichtmedizinischen Mitteln wie Dreikönigswasser, Ritualen, die ein Priester in einem Krankenhaus durchführt, sowie der Hilfe von Gläubigen in verschiedenen Städten, wenn sie um Erlösung beten. Sie bitten dies normalerweise von denen, an denen sie gewesen sind, zum Beispiel von Heiligen wie Optina Pustyn.

Aber das Verblassen ist spürbar: Man kann die Gliedmaßen berühren, auf die angeschlossenen Geräte schauen, der Mangel an Glanz und Erkennung von Verwandten macht sich am deutlichsten in den Augen bemerkbar, wenn man darum bittet, auch nur zu blinzeln, schwingt es am letzten Tag nicht mit, oder Stunden, wenn es vorher eine Reaktion gab, sogar einen Stimmungswechsel, Aufregung.

Es ist bitter, unverständlich und unfair, jeden Tag auf der Intensivstation vorbeizuschauen, zu hoffen und zu glauben, aber gleichzeitig neben dem Patienten die Reaktion des Personals zu beobachten (uns zu beobachten!). Dies ist auch ein guter Test oder Lackmus. Ich stimme den in anderen Antworten aufgeführten physiologischen Anzeichen zu, insbesondere in Bezug auf Nierenversagen und Koma. Das passiert fast immer jedem. Ich bedaure, dass ich die Antworten auf eine ähnliche Frage schon vor fast sechs Monaten herausgefunden habe und einen Tag später hätten wir gemeinsam ihren Geburtstag gefeiert. Ich wurde allein gelassen. Das ist ein schrecklicher Verlust für mich, ich habe ihn sechs Monate lang mit niemandem geteilt. Sie schloss ihre Tür. An ihrem Geburtstag wiederhole ich: „Die Erde ist mit einer Blume ärmer geworden, das Firmament ist mit einem Stern reicher geworden!“

Bettlägeriger Patient: Zeichen vor dem Tod. Veränderungen mit einer Person vor dem Tod

Befindet sich im Haus ein bettlägeriger Patient, der sich in einem ernsten Zustand befindet, schadet es den Angehörigen nicht, die Anzeichen des nahenden Todes zu kennen, um gut vorbereitet zu sein. Der Prozess des Sterbens kann nicht nur körperlich, sondern auch geistig ablaufen. Angesichts der Tatsache, dass jeder Mensch individuell ist, hat jeder Patient seine eigenen Merkmale, es gibt jedoch dennoch einige allgemeine Symptome, die auf das bevorstehende Lebensende eines Menschen hinweisen.

Wie kann sich ein Mensch fühlen, wenn der Tod naht?

Dabei handelt es sich nicht um einen Menschen, der plötzlich stirbt, sondern um Patienten, die schon lange krank und bettlägerig sind. In der Regel können solche Patienten lange Zeit seelische Qualen verspüren, denn wenn man bei klarem Verstand ist, versteht man ganz genau, was man ertragen muss. Ein sterbender Mensch spürt ständig alle Veränderungen, die in seinem Körper auftreten. Und all dies trägt letztendlich zu ständigen Stimmungsschwankungen sowie zum Verlust des geistigen Gleichgewichts bei.

Die meisten bettlägerigen Patienten ziehen sich in sich selbst zurück. Sie beginnen viel zu schlafen, bleiben aber gegenüber allem, was um sie herum passiert, gleichgültig. Es kommt auch häufig vor, dass sich kurz vor dem Tod der Gesundheitszustand der Patienten plötzlich verbessert, der Körper jedoch nach einiger Zeit noch schwächer wird und alle lebenswichtigen Funktionen des Körpers ausfallen.

Anzeichen für einen bevorstehenden Tod

Es ist unmöglich, den genauen Zeitpunkt des Aufbruchs in eine andere Welt vorherzusagen, aber es ist durchaus möglich, auf die Anzeichen des nahenden Todes zu achten. Schauen wir uns die Hauptsymptome an, die auf einen bevorstehenden Tod hinweisen können:

  1. Der Patient verliert seine Energie, schläft viel und die Wachphasen werden immer kürzer. Manchmal kann eine Person einen ganzen Tag schlafen und nur ein paar Stunden wach bleiben.
  2. Die Atmung verändert sich, der Patient atmet möglicherweise entweder zu schnell oder zu langsam. In manchen Fällen kann es sogar so aussehen, als hätte die Person für eine Weile ganz aufgehört zu atmen.
  3. Er verliert sein Gehör und sein Sehvermögen und manchmal kann es zu Halluzinationen kommen. In solchen Phasen hört oder sieht der Patient möglicherweise etwas, das nicht wirklich passiert. Man sieht ihn oft mit Menschen sprechen, die schon lange tot sind.
  4. Ein bettlägeriger Patient verliert den Appetit und hört nicht nur auf, proteinhaltige Lebensmittel zu sich zu nehmen, sondern verweigert auch das Trinken. Damit Feuchtigkeit irgendwie in seinen Mund eindringen kann, können Sie einen speziellen Schwamm in Wasser tauchen und damit Ihre trockenen Lippen befeuchten.
  5. Die Farbe des Urins verändert sich, er wird dunkelbraun oder sogar dunkelrot und sein Geruch wird sehr stechend und giftig.
  6. Die Körpertemperatur ändert sich oft, sie kann hoch sein und dann stark abfallen.
  7. Ein älterer bettlägeriger Patient kann mit der Zeit verloren gehen.

Natürlich ist es unmöglich, den Schmerz geliebter Menschen über den bevorstehenden Verlust eines geliebten Menschen zu lindern, aber es ist dennoch möglich, sich psychologisch darauf vorzubereiten und vorzubereiten.

Was bedeuten Schläfrigkeit und Schwäche bei einem bettlägerigen Patienten?

Wenn der Tod naht, beginnt ein bettlägeriger Patient viel zu schlafen, und es geht nicht darum, dass er sich sehr müde fühlt, sondern darum, dass es für einen solchen Menschen einfach schwierig ist, aufzuwachen. Der Patient befindet sich oft im Tiefschlaf, sodass seine Reaktion gehemmt ist. Dieser Zustand kommt einem Koma nahe. Das Auftreten übermäßiger Schwäche und Schläfrigkeit verlangsamt natürlich einige der physiologischen Fähigkeiten einer Person. Um sich also von einer Seite auf die andere zu drehen oder auf die Toilette zu gehen, braucht sie Hilfe.

Welche Veränderungen treten in der Atemfunktion auf?

Angehörige, die den Patienten betreuen, bemerken möglicherweise, dass seine schnelle Atmung manchmal in Atemnot übergeht. Und im Laufe der Zeit kann die Atmung des Patienten feucht und stagnierend werden, sodass beim Ein- und Ausatmen ein pfeifendes Geräusch zu hören ist. Dies liegt daran, dass sich in der Lunge Flüssigkeit ansammelt, die nicht mehr auf natürliche Weise durch Husten entfernt werden kann.

Manchmal wird dem Patienten geholfen, indem man ihn von einer Seite auf die andere dreht, dann kann die Flüssigkeit aus dem Mund austreten. Manchen Patienten wird eine Sauerstofftherapie zur Linderung des Leidens verschrieben, die jedoch das Leben nicht verlängert.

Wie verändern sich Sehen und Hören?

Eine geringfügige Bewusstseinstrübung bei schwer erkrankten Patienten kann in direktem Zusammenhang mit Veränderungen des Seh- und Hörvermögens stehen. Dies geschieht häufig in den letzten Lebenswochen, wenn sie beispielsweise nicht mehr gut sehen und hören oder im Gegenteil Dinge hören, die sonst niemand hören kann.

Am häufigsten treten visuelle Halluzinationen kurz vor dem Tod auf, wenn eine Person denkt, dass jemand sie anruft oder sie jemanden sieht. In diesem Fall empfehlen Ärzte, dem Sterbenden zuzustimmen, um ihn zumindest irgendwie aufzumuntern. Sie sollten nicht leugnen, was der Patient sieht oder hört, da es ihn sonst sehr verärgern kann.

Wie verändert sich Ihr Appetit?

Bei einem bettlägerigen Patienten kann es vor dem Tod zu einer Verlangsamung des Stoffwechselprozesses kommen, weshalb er keine Lust mehr auf Essen und Trinken hat.

Um den Körper zu unterstützen, sollte der Patient natürlich trotzdem zumindest etwas nahrhaftes Essen erhalten, daher empfiehlt es sich, den Patienten in kleinen Portionen zu füttern, bis er schlucken kann. Und wenn diese Fähigkeit verloren geht, ist ein Verzicht auf Infusionen nicht mehr möglich.

Welche Veränderungen treten in Blase und Darm vor dem Tod auf?

Anzeichen für einen bevorstehenden Tod eines Patienten stehen in direktem Zusammenhang mit Veränderungen in der Nieren- und Darmfunktion. Die Nieren stellen die Urinproduktion ein und verfärben sich daher dunkelbraun, weil der Filtrationsprozess gestört ist. Eine kleine Menge Urin kann große Mengen an Giftstoffen enthalten, die sich schädlich auf den gesamten Körper auswirken.

Solche Veränderungen können zum vollständigen Versagen der Nieren führen, die Person fällt ins Koma und stirbt nach einiger Zeit. Aufgrund der Tatsache, dass der Appetit nachlässt, kommt es zu Veränderungen im Darm selbst. Der Stuhl wird hart und es kommt zu Verstopfung. Der Zustand des Patienten muss gelindert werden. Daher wird den Angehörigen, die ihn betreuen, empfohlen, dem Patienten alle drei Tage einen Einlauf zu verabreichen oder sicherzustellen, dass er rechtzeitig ein Abführmittel einnimmt.

Wie verändert sich die Körpertemperatur?

Befindet sich ein bettlägeriger Patient im Haus, können die Anzeichen vor dem Tod sehr vielfältig sein. Angehörige bemerken möglicherweise, dass sich die Körpertemperatur einer Person ständig ändert. Dies liegt daran, dass der Teil des Gehirns, der für die Thermoregulation verantwortlich ist, möglicherweise nicht richtig funktioniert.

Irgendwann kann die Körpertemperatur auf 39 Grad ansteigen, aber nach einer halben Stunde kann sie deutlich sinken. In diesem Fall ist es natürlich notwendig, dem Patienten fiebersenkende Medikamente zu verabreichen, am häufigsten werden Ibuprofen oder Aspirin verwendet. Wenn der Patient nicht über die Funktion des Schluckens verfügt, können fiebersenkende Zäpfchen oder eine Injektion verabreicht werden.

Kurz vor dem Tod sinkt die Temperatur sofort, die Arme und Beine werden kalt und die Haut an diesen Stellen wird mit roten Flecken bedeckt.

Warum ändert sich die Stimmung eines Menschen oft vor dem Tod?

Ohne es zu merken, bereitet sich ein Sterbender nach und nach auf den Tod vor. Er hat genug Zeit, sein gesamtes Leben zu analysieren und Schlussfolgerungen darüber zu ziehen, was richtig oder falsch gemacht wurde. Der Patient hat den Eindruck, dass alles, was er sagt, von seiner Familie und seinen Freunden falsch interpretiert wird, sodass er beginnt, sich in sich selbst zurückzuziehen und die Kommunikation mit anderen einzustellen.

In vielen Fällen kommt es zu einer Bewusstseinstrübung, so dass sich ein Mensch bis ins kleinste Detail an alles erinnern kann, was ihm vor langer Zeit passiert ist, sich aber nicht mehr daran erinnern wird, was vor einer Stunde passiert ist. Es kann beängstigend sein, wenn dieser Zustand den Punkt einer Psychose erreicht. In diesem Fall ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen, der dem Patienten Beruhigungsmittel verschreiben kann.

Wie kann ich einem Sterbenden helfen, körperliche Schmerzen zu lindern?

Ein bettlägeriger Patient nach einem Schlaganfall oder eine Person, die aufgrund einer anderen Krankheit handlungsunfähig geworden ist, kann unter starken Schmerzen leiden. Um sein Leiden irgendwie zu lindern, ist der Einsatz von Schmerzmitteln notwendig.

Ihr Arzt kann Ihnen ein Schmerzmittel verschreiben. Und wenn der Patient keine Schluckbeschwerden hat, können die Medikamente in Tablettenform vorliegen, in anderen Fällen müssen jedoch Injektionen eingesetzt werden.

Wenn eine Person eine schwere Krankheit hat, die damit einhergeht starke Schmerzen, dann muss hier auf Medikamente zurückgegriffen werden, die nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich sind, das können zum Beispiel Fentanyl, Codein oder Morphin sein.

Heutzutage gibt es viele Medikamente, die gegen Schmerzen wirksam sind. Einige davon werden in Form von Tropfen hergestellt, die unter die Zunge getropft werden, und manchmal kann sogar ein Pflaster dem Patienten erhebliche Hilfe leisten. Es gibt eine Kategorie von Menschen, die sehr vorsichtig mit Schmerzmitteln umgehen und darauf hinweisen, dass es zu einer Abhängigkeit kommen kann. Um eine Sucht zu vermeiden, können Sie die Einnahme des Arzneimittels für eine Weile abbrechen, sobald sich eine Person besser fühlt.

Emotionaler Stress, den die sterbende Person erlebt

Veränderungen bei einem Menschen vor seinem Tod betreffen nicht nur seine körperliche Gesundheit, sondern wirken sich auch auf seinen psychischen Zustand aus. Wenn eine Person ein wenig Stress verspürt, ist das normal. Wenn der Stress jedoch lange anhält, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine tiefe Depression, die eine Person vor ihrem Tod erlebt. Tatsache ist, dass jeder seine eigenen emotionalen Erfahrungen machen kann und vor dem Tod seine eigenen Zeichen zeigen wird.

Ein bettlägeriger Patient wird nicht nur körperliche, sondern auch psychische Schmerzen verspüren, die sich äußerst negativ auf seinen Allgemeinzustand auswirken und den Moment des Todes näher bringen.

Aber auch wenn eine Person eine tödliche Krankheit hat, sollten Angehörige versuchen, die Depression ihres Angehörigen zu heilen. In diesem Fall kann der Arzt Antidepressiva verschreiben oder einen Psychologen konsultieren. Dies ist ein natürlicher Prozess, wenn eine Person mutlos wird und weiß, dass sie nur noch sehr wenig Zeit zum Leben in der Welt hat. Daher sollten Angehörige ihr Bestes tun, um den Patienten von traurigen Gedanken abzulenken.

Zusätzliche Symptome vor dem Tod

Es ist zu beachten, dass es vor dem Tod unterschiedliche Anzeichen gibt. Bei einem bettlägerigen Patienten können Symptome auftreten, die bei anderen nicht bemerkt werden. Manche Patienten klagen beispielsweise häufig über ständige Übelkeit und Erbrechen, obwohl ihre Erkrankung nichts mit dem Magen-Darm-Trakt zu tun hat. Dieser Vorgang lässt sich leicht dadurch erklären, dass der Körper krankheitsbedingt schwächer wird und die Nahrungsverdauung nicht bewältigen kann, was zu bestimmten Problemen mit der Magenfunktion führen kann.

In diesem Fall müssen die Angehörigen einen Arzt um Hilfe bitten, der Medikamente zur Linderung dieser Erkrankung verschreiben kann. Beispielsweise kann bei anhaltender Verstopfung ein Abführmittel eingesetzt werden und bei Übelkeit werden andere wirksame Medikamente verschrieben, die dieses unangenehme Gefühl abschwächen.

Natürlich kann kein einziges Medikament dieser Art ein Leben retten oder auf unbestimmte Zeit verlängern, aber es ist dennoch möglich, das Leiden eines geliebten Menschen zu lindern, daher wäre es falsch, diese Chance nicht zu nutzen.

Wie kümmert man sich um einen sterbenden Angehörigen?

Heutzutage gibt es spezielle Mittel zur Pflege bettlägeriger Patienten. Mit ihrer Hilfe erleichtert der Betreuer des Patienten seine Arbeit erheblich. Tatsache ist jedoch, dass ein Sterbender nicht nur körperliche Pflege, sondern auch viel Aufmerksamkeit benötigt – er braucht ständige Gespräche, um von seinen traurigen Gedanken abzulenken, und nur Familie und Freunde können für emotionale Gespräche sorgen.

Ein Kranker muss absolut ruhig sein, und unnötiger Stress wird die Minuten seines Todes nur näher bringen. Um das Leiden eines Angehörigen zu lindern, müssen Sie sich an qualifizierte Ärzte wenden, die alle notwendigen Medikamente verschreiben können, um viele unangenehme Symptome zu überwinden.

Alle oben aufgeführten Anzeichen sind allgemeiner Natur und es sollte beachtet werden, dass jeder Mensch individuell ist, was bedeutet, dass sich der Körper in verschiedenen Situationen unterschiedlich verhalten kann. Und wenn sich im Haus ein bettlägeriger Patient befindet, können seine Anzeichen vor dem Tod für Sie völlig unerwartet ausfallen, da alles von der Krankheit und der Individualität des Organismus abhängt.

Heutzutage ist es nicht üblich, laut über den Tod zu sprechen. Das ist ein sehr heikles Thema und nichts für schwache Nerven. Aber es gibt Zeiten, in denen Wissen sehr nützlich ist, insbesondere wenn ein Krebspatient oder eine bettlägerige ältere Person zu Hause ist. Schließlich hilft es, sich mental auf das unausweichliche Ende vorzubereiten und die Veränderungen rechtzeitig zu bemerken. Lassen Sie uns gemeinsam die Todeszeichen eines Patienten besprechen und auf deren Hauptmerkmale achten.
Am häufigsten werden Anzeichen eines bevorstehenden Todes in primäre und sekundäre Anzeichen eingeteilt. Einige entwickeln sich als Folge anderer. Es ist logisch, dass ein Mensch, wenn er anfängt, mehr zu schlafen, weniger isst usw. Wir werden sie uns alle ansehen. Die Fälle können jedoch unterschiedlich sein und Ausnahmen von den Regeln sind akzeptabel. Das Gleiche gilt für Optionen für eine normale mittlere Überlebensrate, selbst bei einer Symbiose schrecklicher Anzeichen einer Veränderung des Zustands des Patienten. Dies ist eine Art Wunder, das mindestens einmal im Jahrhundert geschieht.

Veränderte Schlaf- und Wachmuster
Bei der Diskussion der ersten Anzeichen eines bevorstehenden Todes sind sich die Ärzte einig, dass der Patient immer weniger Zeit hat, wach zu bleiben. Er ist häufiger in oberflächlichen Schlaf versunken und scheint zu dösen. Das spart wertvolle Energie und lindert Schmerzen. Letzteres tritt in den Hintergrund und wird sozusagen zum Hintergrund. Natürlich leidet die emotionale Seite stark. Der Mangel an Ausdrucksmöglichkeiten für die eigenen Gefühle, die Selbstisolation und der Wunsch, mehr zu schweigen als zu sprechen, prägen die Beziehungen zu anderen. Der Wunsch, Fragen zu stellen und zu beantworten, sich für den Alltag und die Menschen um Sie herum zu interessieren, verschwindet.
In fortgeschrittenen Fällen werden die Patienten dadurch apathisch und distanziert. Sie schlafen fast 20 Stunden am Tag, es sei denn, es liegen akute Schmerzen oder schwerwiegende Reizfaktoren vor. Leider führt ein solches Ungleichgewicht zu stagnierenden Prozessen, psychischen Problemen und beschleunigt den Tod.

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Schwellung

An den unteren Extremitäten treten Ödeme auf

Sehr sichere Todeszeichen sind Schwellungen und Flecken an Beinen und Armen. Die Rede ist von Funktionsstörungen der Nieren und des Kreislaufsystems. Im ersten Fall der Onkologie haben die Nieren keine Zeit, mit Giftstoffen umzugehen, und sie vergiften den Körper. In diesem Fall werden Stoffwechselprozesse gestört, das Blut wird ungleichmäßig in den Gefäßen verteilt und es bilden sich fleckige Bereiche. Nicht umsonst heißt es, wenn solche Flecken auftreten, handele es sich um eine völlige Funktionsstörung der Gliedmaßen.

Probleme mit Hören, Sehen, Wahrnehmung

Wissenschaftler haben etwas Schlimmeres als eine Atombombe entwickelt. Die Welt bebt vor Angst

Die ersten Anzeichen des Todes sind Veränderungen des Hörvermögens, des Sehvermögens und der normalen Wahrnehmung dessen, was in der Umgebung geschieht. Solche Veränderungen können vor dem Hintergrund starker Schmerzen, Krebs, Blutstau oder Gewebetod auftreten. Oft kann man vor dem Tod ein Phänomen bei den Schülern beobachten. Der Augendruck sinkt und beim Drücken sieht man, wie sich die Pupille wie bei einer Katze verformt.
Beim Hören ist alles relativ. Es kann sich in den letzten Lebenstagen erholen oder sich sogar verschlimmern, aber das ist schmerzhafter.

Reduzierter Bedarf an Nahrungsmitteln

Eine Verschlechterung des Appetits und der Empfindlichkeit sind Anzeichen für einen bevorstehenden Tod

Wenn eine Krebspatientin zu Hause ist, bemerken alle ihre Angehörigen die Zeichen des Todes. Sie verweigert nach und nach das Essen. Zuerst verringert sich die Dosis von einem Teller auf ein Viertel einer Untertasse, und dann verschwindet der Schluckreflex allmählich. Es ist eine Ernährung über eine Spritze oder ein Röhrchen erforderlich. In der Hälfte der Fälle ist eine Anlage mit Glukose- und Vitamintherapie angeschlossen. Die Wirksamkeit einer solchen Unterstützung ist jedoch sehr gering. Der Körper versucht, seine eigenen Fettreserven aufzubrauchen und den Abfall zu minimieren. Das macht es noch schlimmer allgemeiner Zustand Der Patient wird schläfrig und hat Schwierigkeiten beim Atmen.
Harnfunktionsstörung und Probleme mit natürlichen Bedürfnissen
Man geht davon aus, dass Probleme beim Toilettengang auch Anzeichen für einen nahenden Tod sind. So lustig es auch erscheinen mag, in Wirklichkeit steckt darin eine völlig logische Kette. Erfolgt der Stuhlgang nicht alle zwei Tage oder in der gewohnten Regelmäßigkeit, sammelt sich der Stuhl im Darm an. Sogar Steine ​​können sich bilden. Dadurch werden Giftstoffe aus ihnen aufgenommen, die den Körper stark vergiften und seine Leistungsfähigkeit mindern.
Mit dem Wasserlassen verhält es sich ungefähr genauso. Die Arbeit der Nieren wird erschwert. Sie lassen immer weniger Flüssigkeit durch und schließlich kommt der Urin gesättigt heraus. Es enthält eine hohe Konzentration an Säuren und es wird sogar Blut festgestellt. Zur Linderung kann ein Katheter angelegt werden, was jedoch vor dem allgemeinen Hintergrund unangenehmer Folgen für einen bettlägerigen Patienten kein Allheilmittel ist.

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Probleme mit der Thermoregulation

Schwäche ist ein Zeichen für den bevorstehenden Tod

Natürliche Anzeichen vor dem Tod eines Patienten sind eine gestörte Thermoregulation und Qualen. Die Gliedmaßen beginnen sehr kalt zu werden. Insbesondere wenn der Patient eine Lähmung hat, kann man sogar über den Krankheitsverlauf sprechen. Die Durchblutung nimmt ab. Der Körper kämpft ums Leben und versucht, die Funktion der Hauptorgane aufrechtzuerhalten, wodurch die Gliedmaßen entzogen werden. Sie können blass werden und sogar blau werden und Venenflecken aufweisen.

Schwäche des Körpers

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Die Anzeichen eines bevorstehenden Todes können je nach Situation bei jedem unterschiedlich sein. Am häufigsten sprechen wir jedoch von schwerer Schwäche, Gewichtsverlust und allgemeiner Müdigkeit. Es beginnt eine Phase der Selbstisolation, die durch innere Vergiftungs- und Nekroseprozesse noch verstärkt wird. Der Patient kann aus natürlichen Gründen nicht einmal seinen Arm heben oder sich auf eine Ente stellen. Der Vorgang des Wasserlassens und Stuhlgangs kann spontan und sogar unbewusst erfolgen.

Nebeliger Geist

Viele sehen Anzeichen für den bevorstehenden Tod darin, dass die normale Reaktion des Patienten auf die Welt um ihn herum verschwindet. Er kann aggressiv, nervös oder umgekehrt – sehr passiv – werden. Das Gedächtnis verschwindet und es kann zu Angstanfällen kommen. Der Patient versteht nicht sofort, was passiert und wer sich in der Nähe befindet. Die für das Denken verantwortlichen Bereiche im Gehirn sterben ab. Und es kann zu offensichtlichen Unzulänglichkeiten kommen.

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Predagonie

Dies ist eine Schutzreaktion aller lebenswichtigen Systeme im Körper. Oft äußert es sich im Einsetzen von Stupor oder Koma. Die Hauptrolle spielt die Regression des Nervensystems, die in der Zukunft Folgendes bewirkt:
- verminderter Stoffwechsel
- unzureichende Belüftung der Lunge aufgrund von Atemausfällen oder abwechselnd schnellem Atmen und Anhalten
- schwere Schädigung des Organgewebes

Qual

Qual ist charakteristisch für die letzten Minuten im Leben eines Menschen

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Als Qual bezeichnet man in der Regel eine deutliche Verbesserung des Zustands des Patienten vor dem Hintergrund destruktiver Prozesse im Körper. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um die letzten Bemühungen, die für den Fortbestand notwendigen Funktionen aufrechtzuerhalten. Zu beachten ist:
- verbessertes Hörvermögen und wiederhergestelltes Sehvermögen
- Anpassung des Atemrhythmus
- Normalisierung der Herzkontraktionen
- Wiederherstellung des Bewusstseins des Patienten
- Muskelaktivität wie Krämpfe
- verminderte Schmerzempfindlichkeit
Die Qual kann mehrere Minuten bis zu einer Stunde dauern. Normalerweise scheint es ein Vorbote des klinischen Todes zu sein, wenn das Gehirn noch lebt und kein Sauerstoff mehr in das Gewebe fließt.
Dies sind typische Todeszeichen bei bettlägerigen Menschen. Aber man sollte sich nicht zu sehr damit aufhalten. Schließlich kann es auch eine andere Seite der Medaille geben. Es kommt vor, dass ein oder zwei solcher Anzeichen einfach eine Folge einer Krankheit sind, bei richtiger Pflege jedoch vollständig reversibel sind. Selbst ein hoffnungslos bettlägeriger Patient kann vor dem Tod nicht alle diese Anzeichen aufweisen. Und das ist kein Indikator. Daher ist es schwierig, über verbindliche Regeln zu sprechen und Todesurteile zu verhängen.

Überlegungen zum Thema Leben und Tod beschäftigen den menschlichen Geist seit jeher. Vor der Entwicklung der Wissenschaft musste man sich nur mit religiösen Erklärungen begnügen; heute ist die Medizin in der Lage, viele der Prozesse zu erklären, die am Ende des Lebens im Körper ablaufen. Aber es ist unmöglich, mit Sicherheit zu sagen, was ein Sterbender oder ein Mensch im Koma vor dem Tod empfindet. Natürlich liegen dank der Geschichten der Überlebenden einige Daten vor, aber man kann nicht sagen, dass diese Eindrücke den Empfindungen beim echten Sterben völlig ähnlich sein werden.

Tod – was fühlt ein Mensch davor?

Alle Erfahrungen, die im Moment des Verlusts eines Lebens auftreten können, können in körperliche und geistige unterteilt werden. In der ersten Gruppe hängt alles von der Todesursache ab. Betrachten wir also, was sie in den häufigsten Fällen davor empfinden.

  1. Ertrinken. Erstens entsteht ein Laryngospasmus, weil Wasser in die Lunge eindringt, und wenn es beginnt, die Lunge zu füllen, entsteht ein brennendes Gefühl in der Brust. Dann verschwindet das Bewusstsein aufgrund von Sauerstoffmangel, die Person fühlt sich ruhig, dann bleibt das Herz stehen und es kommt zum Hirntod.
  2. Blutverlust. Wenn eine große Arterie beschädigt ist, dauert es mehrere Sekunden, bis der Tod eintritt, und es ist möglich, dass die Person nicht einmal Zeit hat, Schmerzen zu verspüren. Wenn kleinere Gefäße beschädigt werden und keine Hilfe geleistet wird, kann sich der Sterbeprozess über mehrere Stunden hinziehen. Zu diesem Zeitpunkt sind neben Panik auch Atemnot und Durst zu spüren; nach dem Verlust von 2 von 5 Litern kommt es zu Bewusstlosigkeit.
  3. Herzinfarkt. Starke, anhaltende oder wiederkehrende Schmerzen im Brustbereich, die eine Folge von Sauerstoffmangel sind. Der Schmerz kann sich auf Arme, Hals, Bauch, Unterkiefer und Rücken ausbreiten. Außerdem verspürt die Person Übelkeit, Atemnot und kalten Schweiß. Der Tod tritt nicht sofort ein, daher kann er mit rechtzeitiger Hilfe vermieden werden.
  4. Feuer. Starke Verbrennungsschmerzen lassen mit zunehmender Fläche aufgrund der Schädigung der Nervenenden und der Freisetzung von Adrenalin allmählich nach, woraufhin ein Schmerzschock auftritt. Aber meistens fühlen sie sich vor dem Tod im Feuer genauso wie bei Sauerstoffmangel: Brennen und starke Schmerzen in der Brust, es kann zu Übelkeit, plötzlicher Schläfrigkeit und kurzfristiger Aktivität kommen, dann zu Lähmungen und Bewusstlosigkeit tritt ein. Dies liegt daran, dass Brände in der Regel Todesfälle durch Kohlenmonoxid und Rauch verursachen.
  5. Aus großer Höhe fallen. Dies kann je nach endgültigem Schaden variieren. Bei Stürzen aus einer Höhe von 145 Metern oder mehr tritt der Tod meist innerhalb weniger Minuten nach der Landung ein, sodass die Gefahr besteht, dass das Adrenalin alle anderen Empfindungen verwischt. Eine geringere Höhe und Art der Landung (Aufprall auf den Kopf oder auf die Füße – es gibt einen Unterschied) kann die Anzahl der Verletzungen verringern und Hoffnung auf Leben geben. In diesem Fall ist die Bandbreite der Empfindungen größer und die Hauptempfindung Schmerz.

Wie wir sehen, fehlen die Schmerzempfindungen vor dem Tod oft völlig oder werden durch Adrenalin deutlich reduziert. Aber er kann nicht erklären, warum der Patient vor dem Tod keine Schmerzen verspürt, wenn der Prozess des Aufbruchs in eine andere Welt nicht schnell vonstatten geht. Es kommt oft vor, dass schwerkranke Patienten am letzten Tag aus dem Bett aufstehen, ihre Angehörigen wiedererkennen und einen Kraftschub verspüren. Ärzte erklären dies mit einer chemischen Reaktion auf injizierte Medikamente oder mit einem Mechanismus, der dazu führt, dass sich der Körper der Krankheit hingibt. In diesem Fall fallen alle Schutzbarrieren und die Kräfte, die zur Bekämpfung der Krankheit eingesetzt wurden, werden freigesetzt. Durch die geschwächte Immunität tritt der Tod schneller ein und die Person fühlt sich für kurze Zeit besser.

Zustand des klinischen Todes

Schauen wir uns nun an, welche Eindrücke die Psyche beim Abschied vom Leben „gibt“. Dabei stützen sich die Forscher auf Geschichten von Menschen, die einen klinischen Tod erlebt haben. Alle Eindrücke lassen sich in die folgenden 5 Gruppen einteilen.

  1. Furcht. Patienten berichten von einem Gefühl überwältigenden Entsetzens, einem Gefühl der Verfolgung. Einige sagen, sie hätten Särge gesehen, eine Verbrennungszeremonie durchlaufen müssen und versucht, herauszuschwimmen.
  2. Helles Licht. Er ist nicht immer, wie es das bekannte Klischee sagt, am Ende des Tunnels. Einige hatten das Gefühl, dass sie sich mitten in einem Leuchten befanden, das dann erlosch.
  3. Bilder von Tieren oder Pflanzen. Die Menschen sahen reale und fantastische Lebewesen, erlebten aber gleichzeitig ein Gefühl des Friedens.
  4. Verwandte. Andere freudige Empfindungen sind mit der Tatsache verbunden, dass Patienten geliebte, manchmal tote, sahen.
  5. Déjà-vu, Draufsicht. Oftmals sagten die Leute, sie wüssten genau über die folgenden Ereignisse Bescheid, und sie seien eingetreten. Auch andere Sinne waren oft geschärft, der Zeiteindruck verzerrt und ein Gefühl der Trennung vom Körper war zu beobachten.

Wissenschaftler glauben, dass all dies eng mit der Weltanschauung eines Menschen zusammenhängt: Tiefe Religiosität kann den Eindruck erwecken, mit Heiligen oder Gott zu kommunizieren, und ein leidenschaftlicher Gärtner wird sich über den Anblick blühender Apfelbäume freuen. Aber zu sagen, was ein Mensch im Koma vor dem Tod empfindet, ist viel schwieriger. Vielleicht ähneln seine Gefühle den oben aufgeführten. Es lohnt sich jedoch, sich an die verschiedenen Arten dieses Zustands zu erinnern, die zu unterschiedlichen Erfahrungen führen können. Sobald der Hirntod festgestellt wird, sieht der Patient natürlich nichts mehr, aber andere Fälle sind Gegenstand der Untersuchung. Beispielsweise versuchte eine Forschergruppe aus den USA, mit Patienten im Koma zu kommunizieren und die Gehirnaktivität zu beurteilen. Auf einige Reize kam es zu einer Reaktion, die zu Signalen führte, die als einsilbige Antworten interpretiert werden konnten. Im Todesfall aufgrund einer solchen Situation können bei einer Person wahrscheinlich unterschiedliche Zustände auftreten, nur deren Schweregrad wird geringer sein, da viele Körperfunktionen bereits beeinträchtigt sind.

Wenn Sie im Sterben liegen oder sich um jemanden kümmern, der im Sterben liegt, haben Sie möglicherweise Fragen dazu, wie der Sterbeprozess körperlich und emotional ablaufen wird. Die folgenden Informationen helfen Ihnen bei der Beantwortung einiger Fragen.

Anzeichen eines nahenden Todes

Der Prozess des Sterbens ist ebenso vielfältig (individuell) wie der Prozess der Geburt. Es ist unmöglich, den genauen Zeitpunkt des Todes und die Art und Weise, wie ein Mensch sterben wird, vorherzusagen. Aber Menschen, die mit dem Tod konfrontiert sind, erleben viele der gleichen Symptome, unabhängig von der Art der Krankheit.

Wenn der Tod näher rückt, können bei einer Person einige körperliche und emotionale Veränderungen auftreten, wie zum Beispiel:

    Übermäßige Schläfrigkeit und Schwäche, gleichzeitig nehmen die Wachphasen ab, die Energie lässt nach.

    Atemveränderungen, Phasen schneller Atmung werden durch Atempausen ersetzt.

    Hören und Sehen verändern sich, zum Beispiel hört und sieht eine Person Dinge, die andere nicht bemerken.

    Der Appetit verschlechtert sich, die Person trinkt und isst weniger als gewöhnlich.

    Veränderungen im Harn- und Magen-Darm-System. Ihr Urin kann sich dunkelbraun oder dunkelrot verfärben und Sie haben möglicherweise schlechten (schwierigen) Stuhlgang.

    Schwankungen der Körpertemperatur, von sehr hoch bis sehr niedrig.

    Emotionale Veränderungen, die Person interessiert sich nicht für die Außenwelt und bestimmte Details des Alltagslebens, wie zum Beispiel Uhrzeit und Datum.

Abhängig von der Krankheit können bei einem sterbenden Menschen andere Symptome auftreten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie erwarten können. Sie können sich auch an das Programm zur Hilfe für hoffnungslos Kranke wenden, wo alle Ihre Fragen rund um den Sterbeprozess beantwortet werden. Je mehr Sie und Ihre Lieben wissen, desto besser sind Sie auf diesen Moment vorbereitet.

    Übermäßige Schläfrigkeit und Schwäche im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Tod

Wenn der Tod näher rückt, schläft eine Person mehr und es wird immer schwieriger, aufzuwachen. Die Wachphasen werden immer kürzer.

Wenn der Tod näher rückt, werden Ihre Betreuer bemerken, dass Sie nicht ansprechbar sind und sehr tief schlafen. Dieser Zustand wird Koma genannt. Wenn Sie im Koma liegen, sind Sie an das Bett gefesselt und alle Ihre physiologischen Bedürfnisse (Baden, Umdrehen, Essen und Urinieren) müssen von jemand anderem überwacht werden.

Allgemeine Schwäche kommt sehr häufig vor, wenn der Tod naht. Es ist normal, dass eine Person beim Gehen, Baden und Toilettengang Hilfe benötigt. Mit der Zeit benötigen Sie möglicherweise Hilfe beim Umdrehen im Bett. Medizinische Hilfsmittel wie Rollstühle, Rollatoren oder ein Krankenhausbett können in dieser Zeit eine große Hilfe sein. Diese Ausrüstung kann in einem Krankenhaus oder Pflegezentrum für unheilbar Kranke gemietet werden.

    Atemwegsveränderungen, wenn der Tod naht

Wenn der Tod näher rückt, können auf Phasen schneller Atmung Phasen der Atemnot folgen.

Ihr Atem kann feucht und stagnierend werden. Dies wird als „Todesrasseln“ bezeichnet. Veränderungen in der Atmung treten normalerweise dann auf, wenn Sie schwach sind und normale Sekrete aus Ihren Atemwegen und der Lunge nicht freigesetzt werden können.

Obwohl geräuschvolles Atmen ein Signal für Ihre Angehörigen sein kann, werden Sie wahrscheinlich keine Schmerzen verspüren oder eine Verstopfung bemerken. Da sich die Flüssigkeit tief in der Lunge befindet, ist es schwierig, sie zu entfernen. Ihr Arzt kann Ihnen Tabletten (Atropin) oder Pflaster (Scopolamin) zum Einnehmen verschreiben, um die Stauung zu lindern.

Ihre Lieben drehen Sie möglicherweise auf die andere Seite, damit der Ausfluss aus Ihrem Mund abfließen kann. Sie können diesen Ausfluss auch mit einem feuchten Tuch oder speziellen Tampons abwischen (diese können Sie in der Beratungsstelle für hoffnungslose Kranke erfragen oder in der Apotheke kaufen).

Ihr Arzt kann Ihnen eine Sauerstofftherapie verschreiben, um Ihre Atemnot zu lindern. Durch eine Sauerstofftherapie fühlen Sie sich zwar besser, verlängern aber nicht Ihr Leben.

    Veränderungen im Seh- und Hörvermögen, wenn der Tod naht

In den letzten Lebenswochen kommt es sehr häufig zu einer Verschlechterung des Sehvermögens. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihre Sicht schwieriger geworden ist. Möglicherweise sehen oder hören Sie Dinge, die niemand sonst bemerkt (Halluzinationen). Visuelle Halluzinationen kommen vor dem Tod häufig vor.

Wenn Sie sich um eine sterbende Person kümmern, die halluziniert, müssen Sie sie beruhigen. Bestätigen Sie, was die Person sieht. Das Leugnen von Halluzinationen kann für einen Sterbenden belastend sein. Sprechen Sie mit der Person, auch wenn sie im Koma liegt. Es ist bekannt, dass Sterbende auch im tiefen Koma noch hören können. Menschen, die aus dem Koma erwachten, sagten, dass sie die ganze Zeit im Koma hören konnten.

    Halluzinationen

Halluzinationen sind die Wahrnehmung von etwas, das eigentlich nicht da ist. Halluzinationen können alle Sinne betreffen: Hören, Sehen, Riechen, Schmecken oder Tasten.

Die häufigsten Halluzinationen sind visueller und akustischer Natur. Beispielsweise kann eine Person Stimmen hören oder Gegenstände sehen, die eine andere Person nicht sehen kann.

Andere Arten von Halluzinationen umfassen geschmackliche, olfaktorische und taktile Halluzinationen.

Die Behandlung von Halluzinationen hängt von der Ursache ab.

    ÄnderungenAppetitMitnähert sichdes Todes

Wenn der Tod naht, werden Sie wahrscheinlich weniger essen und trinken. Damit verbunden ist ein allgemeines Schwächegefühl und ein langsamerer Stoffwechsel.

Da Essen eine so wichtige soziale Bedeutung hat, wird es für Ihre Familie und Freunde schwierig sein, zuzusehen, wie Sie nicht essen. Allerdings führen Veränderungen im Stoffwechsel dazu, dass Sie nicht mehr die gleiche Menge an Nahrung und Flüssigkeit benötigen wie zuvor.

Sie können kleine Mengen Nahrung und Flüssigkeit zu sich nehmen, solange Sie aktiv sind und schlucken können. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Schlucken haben, können Sie Durst vorbeugen, indem Sie Ihren Mund mit einem feuchten, in Wasser getränkten Tuch oder einem speziellen Tupfer (in der Apotheke erhältlich) befeuchten.

    Veränderungen im Harn- und Magen-Darm-System, wenn der Tod naht

Oft stellen die Nieren allmählich die Urinproduktion ein, wenn der Tod naht. Dadurch verfärbt sich Ihr Urin dunkelbraun oder dunkelrot. Dies ist auf die Unfähigkeit der Nieren zurückzuführen, den Urin richtig zu filtern. Dadurch wird der Urin sehr konzentriert. Auch seine Menge nimmt ab.

Wenn der Appetit nachlässt, kommt es auch zu einigen Veränderungen im Darm. Der Stuhlgang wird härter und erschwert den Stuhlgang (Verstopfung), da die Person weniger Flüssigkeit aufnimmt und schwächer wird.

Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie seltener als alle drei Tage Stuhlgang haben oder wenn Ihr Stuhlgang Beschwerden verursacht. Zur Vorbeugung von Verstopfung können Stuhlweichmacher empfohlen werden. Sie können Ihren Dickdarm auch mit einem Einlauf reinigen.

Wenn Sie immer schwächer werden, ist es natürlich, dass Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Blase und Ihren Darm zu kontrollieren. Zur langfristigen Harnableitung kann ein Harnkatheter in Ihre Blase eingeführt werden. Das Programm für unheilbar kranke Menschen stellt möglicherweise auch Toilettenpapier oder Unterwäsche zur Verfügung (diese können auch in der Apotheke gekauft werden).

    Veränderungen der Körpertemperatur, wenn der Tod naht

Wenn der Tod naht, beginnt der Bereich des Gehirns, der für die Regulierung der Körpertemperatur verantwortlich ist, schlecht zu funktionieren. Möglicherweise haben Sie hohes Fieber und verspüren dann innerhalb einer Minute eine Erkältung. Ihre Hände und Füße können sich bei Berührung sehr kalt anfühlen und sogar blass und fleckig werden. Veränderungen der Hautfarbe werden als fleckige Hautläsionen bezeichnet und treten sehr häufig in den letzten Tagen oder Stunden des Lebens auf.

Die betreuende Person kann Ihre Temperatur überwachen, indem sie Ihre Haut mit einem feuchten, leicht warmen Waschlappen abreibt oder Ihnen folgende Medikamente gibt:

    Acetaminophen (Tylenol)

    Ibuprofen (Advil)

    Naproxen (Aleve).

Viele dieser Medikamente sind in Form von rektalen Zäpfchen erhältlich, wenn Sie Schluckbeschwerden haben.

    Emotionale Veränderungen, wenn der Tod naht

So wie sich Ihr Körper physisch auf den Tod vorbereitet, müssen Sie sich emotional und mental darauf vorbereiten.

Wenn der Tod naht, verlieren Sie möglicherweise das Interesse an der Welt um Sie herum und an bestimmten Details des täglichen Lebens, wie zum Beispiel dem Datum oder der Uhrzeit. Möglicherweise ziehen Sie sich in sich selbst zurück und kommunizieren weniger mit Menschen. Möglicherweise möchten Sie nur mit wenigen Personen kommunizieren. Diese Art der Selbstbeobachtung kann eine Möglichkeit sein, sich von allem, was Sie wussten, zu verabschieden.

In den Tagen vor Ihrem Tod geraten Sie möglicherweise in einen einzigartigen Zustand bewusster Wahrnehmung und Kommunikation, der von Ihrer Familie und Ihren Freunden möglicherweise falsch interpretiert wird. Sie können darüber sprechen, wie Sie irgendwohin gehen müssen – „nach Hause gehen“ oder „irgendwohin gehen“. Die Bedeutung solcher Gespräche ist unbekannt, aber manche Menschen glauben, dass solche Gespräche dabei helfen, sich auf den Tod vorzubereiten.

Ereignisse aus Ihrer jüngsten Vergangenheit können mit fernen Ereignissen vermischt sein. Sie können sich sehr detailliert an Ereignisse erinnern, die vor sehr langer Zeit zurückliegen, aber nicht daran, was vor einer Stunde passiert ist.

Möglicherweise denken Sie an Menschen, die bereits gestorben sind. Sie können sagen, dass Sie jemanden gehört oder gesehen haben, der bereits gestorben ist. Ihre Lieben hören möglicherweise, wie Sie mit der verstorbenen Person sprechen.

Wenn Sie einen sterbenden Menschen betreuen, kann dieses seltsame Verhalten Sie verärgern oder verängstigen. Vielleicht möchten Sie Ihren geliebten Menschen in die Realität zurückholen. Wenn Sie diese Art der Kommunikation stört, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um besser zu verstehen, was los ist. Ihr geliebter Mensch verfällt möglicherweise in einen Zustand der Psychose, und es kann für Sie beängstigend sein, dabei zuzusehen. Bei vielen Menschen tritt eine Psychose bereits vor dem Tod auf. Es kann eine einzelne Ursache haben oder das Ergebnis mehrerer Faktoren sein. Gründe können sein:

    Medikamente wie Morphium, Beruhigungsmittel und Schmerzmittel oder die Einnahme zu vieler Medikamente, die nicht gut zusammenwirken.

    Stoffwechselveränderungen im Zusammenhang mit hoher Temperatur oder Dehydrierung.

    Metastasierung.

    Tiefe Depression.

Zu den Symptomen können gehören:

    Wiederbelebung.

    Halluzinationen.

    Unbewusster Zustand, der durch Wiederbelebung ersetzt wird.

Delirium tremens kann manchmal durch den Einsatz alternativer Medizin wie Entspannungs- und Atemtechniken sowie anderer Methoden, die den Bedarf an Beruhigungsmitteln reduzieren, verhindert werden.

Schmerz

Palliativpflege kann Ihnen helfen, die mit Ihrer Erkrankung einhergehenden körperlichen Symptome wie Übelkeit oder Atembeschwerden zu lindern. Die Kontrolle von Schmerzen und anderen Symptomen ist ein wichtiger Teil Ihrer Behandlung und die Verbesserung Ihrer Lebensqualität.

Wie oft eine Person Schmerzen verspürt, hängt von ihrer Erkrankung ab. Einige tödlich verlaufende Erkrankungen wie Knochenkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs können mit starken körperlichen Schmerzen einhergehen.

Eine Person kann so große Angst vor Schmerzen und anderen körperlichen Symptomen haben, dass sie über einen ärztlich unterstützten Suizid nachdenken kann. Aber der Schmerz vor dem Tod kann wirksam bewältigt werden. Sie sollten Ihren Arzt und Ihre Angehörigen über etwaige Schmerzen informieren. Es gibt viele Medikamente und alternative Methoden (z. B. Massage), die Ihnen helfen können, den Todesschmerz zu bewältigen. Bitten Sie unbedingt um Hilfe. Bitten Sie eine geliebte Person, dem Arzt von Ihren Schmerzen zu erzählen, wenn Sie dazu nicht selbst in der Lage sind.

Vielleicht möchten Sie, dass Ihre Familie Sie nicht leiden sieht. Es ist jedoch sehr wichtig, ihnen von Ihren Schmerzen zu erzählen, wenn Sie diese nicht ertragen können, damit sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Spiritualität

Spiritualität bedeutet, dass sich ein Mensch dem Zweck und der Bedeutung seines Lebens bewusst ist. Es bezeichnet auch die Beziehung einer Person zu höheren Mächten oder Energien, die dem Leben einen Sinn geben.

Manche Menschen denken nicht oft über Spiritualität nach. Für andere gehört es zum Alltag. Wenn Sie sich dem Ende Ihres Lebens nähern, werden Sie möglicherweise mit Ihren eigenen spirituellen Fragen und Herausforderungen konfrontiert. Die Verbindung zur Religion hilft manchen Menschen oft, Trost vor dem Tod zu finden. Andere Menschen finden Trost in der Natur, in der Sozialarbeit, in der Stärkung der Beziehungen zu geliebten Menschen oder beim Aufbau neuer Beziehungen. Überlegen Sie, was Ihnen Frieden und Halt geben kann. Welche Fragen beschäftigen Sie? Bitten Sie Freunde, Familie, Programme und spirituelle Führer um Unterstützung.

Sich um einen sterbenden Angehörigen kümmern

Arztgestützter Suizid

Unter ärztlicher Beihilfe zum Suizid versteht man die Praxis, dass medizinisches Fachpersonal eine Person unterstützt, die sich freiwillig für den Tod entscheidet. Dies geschieht in der Regel durch die Verschreibung einer tödlichen Medikamentendosis. Obwohl der Arzt indirekt am Tod eines Menschen beteiligt ist, ist er nicht die direkte Ursache dafür. Oregon ist derzeit der einzige Bundesstaat, der ärztliche Suizidhilfe legalisiert hat.

Eine Person mit einer unheilbaren Krankheit kann mit Hilfe eines Arztes über Selbstmord nachdenken. Zu den Faktoren, die eine solche Entscheidung auslösen können, gehören starke Schmerzen, Depressionen und Angst vor der Abhängigkeit von anderen Menschen. Ein Sterbender betrachtet sich möglicherweise als Belastung für seine Angehörigen und versteht nicht, dass seine Angehörigen ihm ihre Hilfe als Ausdruck von Liebe und Mitgefühl anbieten möchten.

Oftmals erwägt eine unheilbar erkrankte Person die ärztliche Beihilfe zum Suizid, wenn ihre körperlichen oder emotionalen Symptome keine wirksame Behandlung erfahren. Mit dem Sterbeprozess verbundene Symptome (wie Schmerzen, Depression oder Übelkeit) können kontrolliert werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Ihrer Familie über Ihre Symptome, insbesondere wenn Ihre Symptome Sie so sehr stören, dass Sie ans Sterben denken.

Kontrolle von Schmerzen und Symptomen am Lebensende

Am Ende des Lebens können Schmerzen und andere Symptome wirksam behandelt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Ihren Angehörigen über die Symptome, die bei Ihnen auftreten. Die Familie ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Ihnen und Ihrem Arzt. Wenn Sie selbst nicht mit einem Arzt kommunizieren können, kann dies Ihr Angehöriger für Sie tun. Es gibt immer etwas, das getan werden kann, um Ihre Schmerzen und Symptome zu lindern, damit Sie sich wohl fühlen.

Physische Schmerzen

Es gibt viele Schmerzmittel. Ihr Arzt wird das einfachste und atraumatischste Medikament zur Schmerzlinderung auswählen. In der Regel werden zunächst orale Medikamente eingesetzt, da diese einfacher einzunehmen und kostengünstiger sind. Wenn Ihre Schmerzen nicht stark sind, können Schmerzmittel ohne ärztliche Verschreibung gekauft werden. Dazu gehören Medikamente wie Paracetamol und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Aspirin oder Ibuprofen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Schmerzen immer einen Schritt voraus sind und Ihre Medikamente wie geplant einnehmen. Die unregelmäßige Einnahme von Medikamenten ist oft die Ursache für eine wirkungslose Behandlung.

Manchmal können Schmerzen nicht mit rezeptfreien Medikamenten kontrolliert werden. In diesem Fall sind wirksamere Behandlungsformen erforderlich. Ihr Arzt kann Ihnen Schmerzmittel wie Codein, Morphin oder Fentanyl verschreiben. Diese Medikamente können mit anderen, beispielsweise Antidepressiva, kombiniert werden, um Ihnen dabei zu helfen, Ihre Schmerzen loszuwerden.

Wenn Sie die Pillen nicht einnehmen können, gibt es andere Behandlungsformen. Bei Schluckbeschwerden können Sie auf flüssige Medikamente zurückgreifen. Arzneimittel können auch in folgender Form vorliegen:

    Rektale Zäpfchen. Bei Schluckbeschwerden oder Übelkeit können Zäpfchen eingenommen werden.

    Tropfen unter die Zunge. Ebenso wie Nitroglycerintabletten oder Herzschmerzsprays können flüssige Formen einiger Substanzen, wie Morphin oder Fentanyl, von den Blutgefäßen unter der Zunge aufgenommen werden. Diese Medikamente werden in sehr kleinen Mengen – normalerweise nur ein paar Tropfen – verabreicht und sind eine wirksame Möglichkeit, Schmerzen bei Menschen mit Schluckbeschwerden zu lindern.

    Auf die Haut aufgetragene Pflaster (transdermale Pflaster). Diese Pflaster ermöglichen die Durchdringung von Schmerzmitteln wie Fentanyl durch die Haut. Der Vorteil von Pflastern besteht darin, dass Sie sofort die erforderliche Medikamentendosis erhalten. Diese Pflaster bieten eine bessere Schmerzkontrolle als Pillen. Darüber hinaus muss alle 48 bis 72 Stunden ein neues Pflaster aufgeklebt und die Tabletten mehrmals täglich eingenommen werden.

    Intravenöse Injektionen (Tropfen). Ihr Arzt kann Ihnen eine Behandlung mit einer Nadel verschreiben, die in eine Vene in Ihrem Arm oder Ihrer Brust eingeführt wird, wenn Ihre Schmerzen sehr stark sind und nicht durch orale, rektale oder transdermale Behandlungen kontrolliert werden können. Medikamente können als einzelne Injektion mehrmals täglich oder kontinuierlich in kleinen Mengen verabreicht werden. Nur weil Sie an eine IV angeschlossen sind, heißt das nicht, dass Ihre Aktivitäten eingeschränkt sind. Manche Menschen tragen kleine, tragbare Pumpen bei sich, die den ganzen Tag über kleine Mengen Medikamente liefern.

    Injektionen in den Bereich der Spinalnerven (epidural) oder unter das Rückenmarksgewebe (intrathekal). Bei akuten Schmerzen werden starke Schmerzmittel wie Morphin oder Fentanyl in die Wirbelsäule gespritzt.

Viele Menschen, die unter starken Schmerzen leiden, befürchten, dass sie von Schmerzmitteln abhängig werden. Allerdings kommt es bei todkranken Menschen selten zu einer Sucht. Wenn sich Ihr Zustand bessert, können Sie die Einnahme des Arzneimittels langsam abbrechen, um einer Abhängigkeit vorzubeugen.

Schmerzmittel können eingesetzt werden, um die Schmerzen zu lindern und auf einem erträglichen Niveau zu halten. Aber manchmal machen Schmerzmittel schläfrig. Sie können nur geringe Mengen an Medikamenten einnehmen und somit wenig Schmerzen ertragen und trotzdem aktiv bleiben. Andererseits ist Schwäche vielleicht kein großes Problem für Sie und die Schläfrigkeit, die durch bestimmte Medikamente verursacht wird, stört Sie nicht.

Die Hauptsache ist, Medikamente nach einem bestimmten Zeitplan einzunehmen und nicht nur, wenn „der Bedarf besteht“. Aber auch wenn Sie regelmäßig Medikamente einnehmen, kann es manchmal zu starken Schmerzen kommen. Diese werden „Durchbruchschmerzen“ genannt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Medikamente Sie immer zur Hand haben sollten, um Durchbruchschmerzen zu lindern. Und informieren Sie immer Ihren Arzt, wenn Sie die Einnahme Ihres Arzneimittels abbrechen. Ein plötzliches Absetzen kann schwerwiegende Nebenwirkungen und starke Schmerzen verursachen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten zur Schmerzlinderung ohne Medikamente. Eine alternative medizinische Therapie kann manchen Menschen helfen, sich zu entspannen und Schmerzen zu lindern. Sie können die traditionelle Behandlung mit alternativen Methoden kombinieren, wie zum Beispiel:

    Akupunktur

    Aromatherapie

    Biofeedback

    Chiropraktik

    Bildgebung

    Heilende Berührung

    Homöopathie

    Hydrotherapie

  • Magnetfeldtherapie

  • Meditation

Ausführlichere Informationen finden Sie im Abschnitt „Chronische Schmerzen“.

Emotionaler Stress

Während Sie lernen, mit Ihrer Krankheit umzugehen, ist eine kurzfristige emotionale Belastung normal. Eine Depression, die länger als 2 Wochen anhält, ist nicht mehr normal und sollte Ihrem Arzt gemeldet werden. Depressionen können auch dann behandelt werden, wenn Sie an einer unheilbaren Krankheit leiden. Antidepressiva in Kombination mit der Beratung durch einen Psychologen helfen Ihnen, mit emotionalem Stress umzugehen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Ihrer Familie über Ihre emotionale Belastung. Obwohl Trauergefühle ein natürlicher Teil des Sterbeprozesses sind, bedeutet dies nicht, dass Sie schwere emotionale Schmerzen ertragen müssen. Emotionales Leiden kann körperliche Schmerzen verschlimmern. Sie können sich auch negativ auf Ihre Beziehungen zu Ihren Lieben auswirken und Sie daran hindern, sich ordnungsgemäß von ihnen zu verabschieden.

Andere Symptome

Wenn der Tod näher rückt, können weitere Symptome auftreten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Symptome. Symptome wie Übelkeit, Müdigkeit, Verstopfung oder Atemnot können mit Medikamenten, speziellen Diäten und Sauerstofftherapie behandelt werden. Bitten Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, einem Arzt oder einem Mitarbeiter des Rettungsdienstes Ihre Symptome zu schildern. Es ist hilfreich, ein Tagebuch zu führen und alle Symptome aufzuschreiben.