Warum häufiger Drang, auf die Toilette zu gehen? Häufiges Wasserlassen ohne Schmerzen: Auf der Suche nach der Ursache

Alles ist individuell, abhängig von der Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, und Ihrem Stoffwechsel.

Aber wann sollten Sie Alarm schlagen?

Schließlich kann häufiges Wasserlassen eine Variante der Norm und auch ein Symptom vieler Krankheiten sein.

In diesem Artikel werden die Hauptursachen, Diagnosemethoden und Behandlung dieser Erkrankung beschrieben.

Was ist Polyurie?

Die Urinmenge hängt von vielen Faktoren ab. Die erste davon ist das Trinken von Flüssigkeiten. Je mehr jemand trinkt, desto häufiger geht er auf die Toilette.

Doch dieser Zusammenhang ist nicht immer sichtbar. Stresssituationen, Unterkühlung, hormonelle Veränderungen und Infektionskrankheiten beeinflussen den Prozess der Urinbildung.

In der Medizin gibt es einen speziellen Begriff – Polyurie, er beschreibt diesen Zustand. Bei Frauen kommt es zu häufigem Wasserlassen mit oder ohne Schmerzen. Unangenehme Empfindungen beim Toilettengang sollten Sie alarmieren, denn sie weisen auf Erkrankungen des Urogenitalsystems hin.

Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn:

Vor dem Hintergrund einer Polyurie treten Brennen, Juckreiz und Schmerzen auf.

Der Urin ist trüb oder enthält Verunreinigungen aus Blut und Eiter.

Gefühl einer unvollständigen Entleerung der Blase.

Der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich: Die Temperatur steigt, es kommt zu Schweißausbrüchen, die Person ist apathisch und geschwächt.

Schmerzen im unteren Rückenbereich oberhalb des Schambeins weisen auf einen entzündlichen Prozess der inneren Organe hin.

Die Hauptursachen für häufiges Wasserlassen bei Frauen

Eine schmerzlose Polyurie wird nicht nur bei Erkrankungen beobachtet, sie kann auch eine Reaktion des Körpers auf Umwelteinflüsse sein.

Durch das Trinken von viel Wasser erhöht sich die Belastung der Nieren, was zu häufigeren Toilettengängen führt. Da es im Körper zu einem Flüssigkeitskreislauf kommt, hängt die Menge des ausgeschiedenen Urins von der Wasseraufnahme ab. Diese Größen stehen in direktem Zusammenhang.

Einige Lebensmittel wirken harntreibend: Gurken, Wassermelone, Kaffee, Tee, Preiselbeeren. Daher muss ihre Wirkung auf den Körper berücksichtigt werden.

Alkohol, insbesondere Bier, führt zur Dehydrierung.

Medikamente und Diuretika steigern die Urinbildung, das ist ihre direkte Wirkung.

Schlankheitstee entfernt überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper, sodass das Mädchen mehrere Kilogramm verliert.

Stress, Angst und nervöse Anspannung erhöhen reflexartig die Häufigkeit des Toilettengangs.

Im Alter verschlechtern sich die Elastizität und die funktionellen Eigenschaften des Harnsystems. Dies führt bei Frauen zu häufigem Wasserlassen, das mit oder ohne Schmerzen erfolgen kann.

Schwangerschaft. Hormonelles Ungleichgewicht und eine vergrößerte Gebärmutter beeinträchtigen die Nierenfunktion. Im dritten Trimester wird der Fötus ziemlich groß, er übt Druck auf die Blase aus, sodass in dieser Zeit häufiger der Wunsch besteht, auf die Toilette zu gehen. Wenn keine weiteren Symptome vorliegen, der Urin nicht verändert ist, der Allgemeinzustand nicht gestört ist, besteht kein Grund zur Panik. Zur Vorbeugung wird jedoch empfohlen, den Arzt vor dieser Situation zu warnen und einen allgemeinen Urintest und einen Blutzuckertest durchzuführen. Schließlich manifestiert sich Diabetes mellitus häufig während der Schwangerschaft.

Geht die Polyurie mit Schmerzen, Brennen und Fieber einher, sollte an folgende Erkrankungen gedacht werden:

Reaktive Blase.

Diabetes mellitus oder Diabetes insipidus.

Myom oder Prolaps der Gebärmutter.

Entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane.

Die häufigsten Ursachen für häufiges Wasserlassen mit Schmerzen bei Frauen sollten im Detail betrachtet werden, denn zusätzliche Symptome helfen bei der richtigen Diagnose.

Zystitis

Die Krankheit tritt nach Unterkühlung, Grippe, Masern, Röteln oder bei geschwächter Immunität auf. Zu den klassischen Symptomen gehören häufiges schmerzhaftes Wasserlassen, ein brennendes Gefühl und eine unvollständige Entleerung. Der Gang zur Toilette bringt keine Linderung; nach ein paar Minuten verspüren Sie möglicherweise wieder den Drang. Mit der Zeit wird der Urin trüb. Bei der Behandlung von Blasenentzündungen werden antibakterielle, antimikrobielle Medikamente und Uroseptika eingesetzt. Gezeigt werden warme Bäder mit Kamille, Salbei und Linde. Es wird empfohlen, die Flüssigkeitsmenge zu erhöhen, um die Infektion aus der Blase auszuspülen.

Urethritis

Das klinische Bild ähnelt einer Blasenentzündung, nur dass das Brennen und die schmerzhaften Empfindungen zu Beginn des Wasserlassens stärker ausgeprägt sind. Aufgrund der Beschwerde ist es schwierig, zwischen diesen beiden Krankheiten zu unterscheiden; nur zusätzliche Untersuchungen helfen, eine genaue Diagnose zu stellen. Die Behandlung von Urethritis umfasst Antibiotika, Antiseptika und entzündungshemmende Medikamente.

Pyelonephritis

Die Entzündungsreaktion ist häufig einseitig lokalisiert. Die Frau bemerkt einen dumpfen Schmerz im unteren Rücken, Polyurie mit Beimischung von Eiter, Fieber und Übelkeit. Der Allgemeinzustand verschlechtert sich. Mit der Zeit entwickelt sich eine arterielle Hypertonie. Nach Feststellung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika wird eine spezifische Behandlung verordnet.

Urolithiasis-Krankheit

Bei Frauen wird häufiges Wasserlassen mit oder ohne Schmerzen beobachtet, wenn der Stein in der Blase lokalisiert ist. Liegt er hingegen höher, wird kein Urin ausgeschieden, da das Lumen des Harnleiters verstopft ist. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit sind verstärkte Schmerzen nach körperlicher Aktivität, beim Radfahren, Motorradfahren oder im Auto auf einer unebenen Straße. Der Stein bewegt sich im Lumen der Blase und verursacht Beschwerden. Der Schmerz ist oberhalb des Schambeins lokalisiert und strahlt in den Damm aus. Ein weiteres charakteristisches Merkmal ist ein intermittierender Urinstrahl. Das Wasserlassen hört auf, obwohl die Blase noch nicht vollständig entleert ist. Der Arzt wählt die Behandlungstaktik nach einer detaillierten Untersuchung und Visualisierung der Steine. Bei geringer Größe ist eine konservative Behandlung möglich. Korallensteine, Unwirksamkeit von Medikamenten – Indikationen für eine Operation.

Reaktive Blase

Dieses Organ verfügt über eine eigene Innervation; wenn die Strukturen des Zentralnervensystems gestört sind, reizen Impulse zu oft die Muskelschicht der Blase. Diese Hyperreaktivität bei Frauen äußert sich durch häufiges Wasserlassen mit oder ohne Schmerzen. Die Medikamente der Wahl sind Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel.

Gynäkologische Erkrankungen

Das Becken enthält die Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems. Einige Krankheiten führen zu einer Kompression und Verlagerung der Blase, was sich bei Frauen durch häufiges Wasserlassen mit und ohne Schmerzen äußert.

Myome sind tumorartige Wucherungen in der Gebärmutterhöhle, die große Ausmaße erreichen können. Der Tumor wächst langsam, sodass die Symptome allmählich auftreten. Zusätzlich zur Polyurie klagen die Patienten über quälende Schmerzen im Unterbauch, Menstruationsstörungen und Gebärmutterblutungen. Wenn der Tumor groß ist, kann er durch die vordere Bauchdecke ertastet werden; in fortgeschrittenen Fällen ist eine Vergrößerung des Bauches optisch zu erkennen. Die Behandlung hängt von der Größe des Tumors, der Wachstumsrate und dem Allgemeinzustand der Frau ab. Hormonelle Medikamente reduzieren das Wachstum oder stoppen es ganz. Wenn die konservative Therapie keine Ergebnisse bringt, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Ein erheblicher Uterusvorfall übt Druck auf die Blase aus und führt zu häufigem Wasserlassen mit oder ohne Schmerzen. Der Hauptgrund ist das Versagen des Bandapparates, der die Gebärmutter in der richtigen Position hält, und eine schwache Beckenmuskulatur. Die Behandlung erfolgt in den meisten Fällen chirurgisch. Darüber hinaus empfiehlt es sich, Übungen zur Kräftigung der Beckenboden- und Bauchmuskulatur durchzuführen.

Diabetes mellitus

Wenn häufiges Wasserlassen nicht mit Schmerzen einhergeht, achtet die Person möglicherweise längere Zeit nicht darauf. Denken Sie nur: Ich möchte mehr trinken, ich gehe öfter auf die Toilette. Ein solches Symptom ist jedoch das erste Anzeichen einer schweren endokrinen Erkrankung – Diabetes. Es ist nicht notwendig, viele Süßigkeiten zu essen, um die Entwicklung der Krankheit auszulösen. In den meisten Fällen lässt sich Diabetes nicht verhindern. Die folgenden Erscheinungen sollten Sie alarmieren:

Durst. Ein Mensch kann bis zu 5 Liter Wasser pro Tag trinken.

Müdigkeit, Erschöpfung, schlechter Schlaf.

Kribbeln, Taubheitsgefühl, verminderte Empfindlichkeit in den Extremitäten.

Wunden, Kratzer, Schürfwunden heilen lange nicht.

Es kann sein, dass der Mund nach Aceton riecht.

Juckreiz der Haut und der Genitalien bei Frauen.

Diese Symptome weisen auf Diabetes mellitus hin. Ein Blutzuckertest hilft dabei, eine genaue Diagnose zu stellen. In der Anfangsphase der Behandlung verschreibt der Arzt eine spezielle Diät mit einer begrenzten Menge an einfachen Kohlenhydraten und körperlicher Bewegung. Sollte sich der Zuckerspiegel nicht normalisieren, sind spezielle Medikamente angezeigt.

Diabetes insipidus

Was tun, wenn Durst und häufiges Wasserlassen Ihnen auch nachts keine Ruhe geben, Ihr Blutzucker aber normal ist? Die Antwort ist einfach. Dies sind Manifestationen eines Diabetes insipidus, bei dem die Menge an Vasopressin abnimmt. Die Krankheit geht mit einer Schädigung des Zentralnervensystems einher, da das Hormon im Hypothalamus produziert wird. Tumore, Verletzungen, Entzündungsreaktionen sind die Ursachen der Erkrankung. Die einzige Behandlung ist die lebenslange Einnahme von Hormonen.

Diagnose von häufigem Wasserlassen, sowohl mit als auch ohne Schmerzen, bei Frauen

Allgemeine Urinanalyse. Diese Studie ist sehr aufschlussreich. Es werden Dichte und Farbe des Urins bestimmt. Das Vorhandensein von Leukozyten weist auf eine entzündliche Reaktion (Zystitis, Urethritis, Pyelonephritis) hin. Rote Blutkörperchen weisen auf Glomeluronephritis und Urolithiasis hin. Das Protein entsteht aufgrund einer Störung der Nierenglomeruli.

Mit der Urinanalyse nach Zimnitsky können Sie die Menge des täglichen Urins und seine Konzentration sehen und berechnen. Bei Diabetes mellitus oder Diabetes insipidus ist die Dichte gering.

Wenn eine große Anzahl von Bakterien nachgewiesen wird, werden diese auf speziellen Medien kultiviert, um die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Es ist besser, eine antimikrobielle Therapie gegen einen bestimmten Erreger zu verschreiben, damit die Behandlung wirksamer ist.

Ein allgemeiner Bluttest und eine Biochemie geben Aufschluss über die Schwere der Entzündung. Leukozyten, SOE und Akute-Phase-Proteine ​​sind indikativ.

Um Diabetes auszuschließen, wird das Blut auf Glukose untersucht. Bei Bedarf werden ein Glukosetoleranztest und die Bestimmung von glykosyliertem Hämoglobin durchgeführt.

Mit der Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane können Sie die Lage der Organe, ihre Größe, das Vorhandensein zusätzlicher Formationen und Strukturveränderungen erkennen. Mit Hilfe der Studie können Sie Steine ​​in der Blase, den Harnleitern, die Größe, die Form der Nieren, der Gebärmutter und das Vorhandensein von Tumoren bestimmen.

Bei Verdacht auf Diabetes insipidus wird der Vasopressinspiegel bestimmt.

Bei Verdacht auf eine Erkrankung kann der Arzt eine zusätzliche Untersuchung anordnen. Zum Beispiel Ausscheidungsurographie bei Nierenerkrankungen, Fundusuntersuchung bei Diabetes, MRT des Kopfes bei Vasopressinmangel.

Behandlung

Der Arzt untersucht sorgfältig das Problem des häufigen Wasserlassens bei Frauen, sowohl mit als auch ohne Schmerzen. Zunächst werden alle äußeren Faktoren ausgeschlossen, die den Toilettengang beeinträchtigen könnten: zu viel trinken, Alkohol, Drogen, Unterkühlung. Darüber hinaus wird mit Hilfe diagnostischer Maßnahmen die Hauptursache ermittelt. Die Behandlung richtet sich nach der Grunderkrankung.

Volksrezepte

Viele Kräuter und Pflanzen helfen bei der Behandlung von Polyurie. Diese Medikamente allein werden die Krankheit nicht bewältigen, aber sie ergänzen die medikamentöse Therapie perfekt.

Minzblätter und Stiel hacken, 3 Esslöffel in einen Liter Wasser gießen, anzünden, unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. An einen kühlen Ort stellen, bis es vollständig abgekühlt ist. Anschließend abseihen und viermal täglich ein halbes Glas einnehmen.

Ein Teelöffel Rohmaterial wird mit einem Glas kochendem Wasser übergossen und 3 Stunden stehen gelassen. Es entsteht gesunder Tee aus Birkenknospen. In dieser Form gelangt die maximale Menge an biologisch aktiven Substanzen in die Infusion. 3-4 mal täglich 100 ml trinken.

Das hausgemachte Gemüse fein hacken, Karottenoberteile hinzufügen und ebenfalls hacken. Zwei Esslöffel Rohmaterial in einen Liter Wasser geben, bei schwacher Hitze zum Kochen bringen und 10 Minuten kochen lassen. Nach dem Abkühlen 4-mal täglich 50 ml trinken.

Der Salbeiaufguss ist ganz einfach zuzubereiten. Zerkleinerte Blätter können in der Apotheke gekauft werden. Einen Teelöffel mit heißem Wasser übergießen und abkühlen lassen. 3-mal täglich 100 ml einnehmen. Sorgfältig! Salbei ist während der Schwangerschaft kontraindiziert, da es im Frühstadium zu Fehlgeburten oder im dritten Trimester zu vorzeitigen Wehen führen kann.

Zum zerkleinerten Schachtelhalm Fingerkraut und Kochbanane zu gleichen Teilen hinzufügen. Mischen Sie zwei Esslöffel Kräuter und einen halben Liter kochendes Wasser und lassen Sie das Arzneimittel 3-4 Stunden lang ziehen. Nach dem Abseihen ist es verzehrfertig.

Verhütung

Für Frauen bringt häufiges Wasserlassen, sowohl mit als auch ohne Schmerzen, viele Probleme mit sich. Zusätzlich zu den häufigen Toilettengängen können Beschwerden im Unterbauch, Durst und Fieber auftreten. Um die oben genannten Erscheinungen zu verhindern, müssen Sie mehrere Präventionsregeln einhalten.

Unterkühlung muss vermieden werden. Ein geschwächtes Immunsystem ist nicht in der Lage, die opportunistische Flora zu bekämpfen.

Die optimale Wassermenge pro Tag beträgt 1,5-2 Liter. Um eine Stagnation zu vermeiden, muss ausreichend Flüssigkeit in den Körper gelangen.

Besuchen Sie Ihren Frauenarzt mindestens einmal im Jahr, auch wenn Sie nichts stört. Ein einfacher Blut- und Urintest hilft dem Arzt, eine latente Infektion zu erkennen.

Zur Kräftigung der Beckenmuskulatur gibt es spezielle Übungen. Indem Sie sie jeden Tag durchführen, können Sie einem Uterusprolaps vorbeugen.

Eine kühle Dusche sollte ein Bad ersetzen. Dadurch wird das Immunsystem perfekt gestärkt und die Verhärtung gefördert.

Die richtige Ernährung, der Verzicht auf Süßigkeiten, mäßige körperliche Aktivität und Spaziergänge in sauberer Luft helfen Ihnen, ein Problem wie häufiges Wasserlassen bei Frauen mit und ohne Schmerzen zu vergessen.

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Häufiges Wasserlassen bei Frauen

Im Durchschnitt geht ein Erwachsener 5-10 Mal am Tag auf die Toilette und kann den Harndrang frei steuern. Steigt diese Rate, besteht ein Grund, einen Arzt zur Untersuchung des Urogenitalsystems aufzusuchen. Häufiges Wasserlassen bei Frauen ist in der Regel kein Zeichen einer Pathologie. Bei Unterkühlung, zu viel Alkohol, der Einnahme bestimmter Medikamentengruppen oder in Stresssituationen kann der Drang deutlich häufiger als üblich auftreten.

Ursachen für häufigen Harndrang ohne Schmerzen

Die Ursachen dafür, dass eine Frau häufig auf die Toilette muss, können unterschiedlich sein, oft sind sie nicht mit Krankheiten verbunden. Es gibt 4 Hauptfaktoren, die häufiges Verlangen erklären. An erster Stelle stehen Pathologien des Harnsystems. Darüber hinaus kann ein ständiger Drang ein sekundäres Anzeichen für die Entwicklung einer Krankheit sein. Sie können auch durch die Einnahme von Medikamenten oder die Durchführung physiologischer Prozesse im weiblichen Körper stimuliert werden. Schauen wir uns die häufigsten Ursachen für übermäßiges schmerzloses Wasserlassen bei Mädchen an:

  • Zystitis. Aufgrund anatomischer Gegebenheiten tritt die Erkrankung bei Frauen dreimal häufiger auf als beim stärkeren Geschlecht. Das Anfangsstadium verursacht keine Schmerzen, aber eine spätere Blasenentzündung bereitet dem Mädchen starke Beschwerden. Ein charakteristisches Krankheitszeichen ist, dass die Blase auch nach dem Wasserlassen leer zu sein scheint. Mit fortschreitender Krankheit wird der Urin trüb.
  • Pyelonephritis. Häufiges Wasserlassen bei erwachsenen Frauen kann auf die Entwicklung einer Nierenerkrankung hinweisen – chronische Pyelonephritis. Manchmal geht die Erkrankung mit einem unangenehmen Ziehen im Lendenbereich einher. Wenn sich die Pathologie verschlimmert, beginnt die Körpertemperatur zu steigen, es treten Übelkeit und Schwäche auf und im Urin sind Blut oder Eiter zu sehen.
  • Blasensteine. Ständiger Drang bei Frauen kann ein Zeichen für Urolithiasis sein. Der Wunsch, die Blase zu entleeren, tritt plötzlich und unerwartet auf, meist nach dem Sport oder dem Zittern beim Transport. Beim Wasserlassen bemerkt eine Frau mit Urolithiasis Unterbrechungen im Wasserlassen und verspürt in manchen Fällen Beschwerden im Unterbauch.
  • Schwaches Muskelkorsett der Blase. Das Hauptsymptom ist häufiges Wasserlassen mit geringer Urinausscheidung. Frauen verspüren einen starken Drang, auf die Toilette zu gehen. Diese Pathologie ist angeboren, daher besteht die einzige Möglichkeit, das Problem zu lösen, darin, die Bauchmuskulatur zu trainieren.
  • Überaktive Blase. Der Anstieg der Nervensignale wird vom Gehirn als Harndrang interpretiert. Die Therapie der Krankheit zielt darauf ab, die pathologische Erregbarkeit des Nervensystems zu unterdrücken.
  • Während der Schwangerschaft. Im Frühstadium wird ein erhöhter Harndrang durch Veränderungen des Hormonspiegels der Frau und eine Vergrößerung ihrer Gebärmutter verursacht. Im zweiten Trimester ist der Wunsch, die Blase ständig zu entleeren, physiologisch nicht gerechtfertigt und kann auf die Entwicklung von Pathologien hinweisen. Am Ende der Schwangerschaft nimmt der Druck des Kopfes des Babys und der vergrößerten Gebärmutter auf die Blase zu, sodass der Wunsch, sie zu entleeren, häufiger als gewöhnlich auftritt.
  • Gynäkologische Pathologien. Übermäßiger Urinausfluss kann ein Symptom für Uterusmyome sein (ein gutartiger Tumor, der Druck auf die Blase ausübt). Mit fortschreitender Krankheit kann es zu Störungen des Menstruationszyklus kommen. Wenn eine Frau eine angeborene Störung hat – die Gebärmutter ist vorgefallen, wird häufiger Drang durch die Verschiebung der Beckenorgane verursacht.
  • Endokrine Pathologien. Ständige Toilettengänge deuten häufig auf Diabetes hin. Gleichzeitig treten folgende Symptome auf: Müdigkeit, juckende Haut, Durst. Wenn eine Frau ständig durstig ist, kann dies auch auf Diabetes insipidus hinweisen, der durch einen Anstieg der ausgeschiedenen Urinmenge auf 5 Liter pro Tag gekennzeichnet ist.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bei einer Herzinsuffizienz kommt es neben einer Zunahme der Harndranghäufigkeit auch zu Hautschwellungen.
  • Physiologische Faktoren. Häufige Ursachen für eine erhöhte Urinausscheidung bei Frauen sind Ernährung, Angstzustände, Stress und Sauerstoffmangel in den Zellen.
  • Einnahme von Medikamenten. Übermäßiges Wasserlassen wird manchmal durch die Einnahme von Diuretika hervorgerufen, die zur Behandlung von Gestose, Bluthochdruck oder Ödemen verschrieben werden.

Symptome, die mit häufigem Wasserlassen einhergehen können

Hier sind die wichtigsten Symptome, die die Krankheit begleiten:

  • Schmerzen und Krämpfe weisen auf eine akute Form einer Blasenentzündung hin. Darüber hinaus wird das Vorliegen einer Pathologie durch eine unvollständige Entleerung der Blase angezeigt.
  • Brennen nach dem Wasserlassen bei Frauen ist ein Symptom einer Infektion des Urogenitaltrakts oder mangelnder Hygiene im Intimbereich. Ein Brennen und Jucken kann darüber hinaus ein Zeichen für eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem gewählten Verhütungsmittel oder einen übermäßigen Verzehr scharfer Speisen sein.
  • Fieber mit ständigem Drang kann auf Urogenitaltuberkulose oder einige sexuell übertragbare Krankheiten hinweisen.
  • Schmerzen im Lendenbereich sind ein häufiges Symptom einer Pyelonephritis, seltener spricht man von einer Urogenitaltuberkulose.
  • Eiterausfluss tritt bei fortgeschrittener Urethritis, Gonorrhoe und Chlamydien auf.
  • Frauen verspüren Beschwerden im Beckenbereich (Unterbauch) bei verschiedenen gynäkologischen Erkrankungen oder Infektionen des Urogenitaltrakts.
  • Schmerzen am Ende des Wasserlassens weisen auf eine Urethritis oder eine akute Zystitis hin.
  • Ein Ausbleiben der Periode mit häufigem Wasserlassen kann auf eine Schwangerschaft hinweisen.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Häufiger Harndrang bei Frauen verursacht ernsthafte Unannehmlichkeiten. Sie weisen jedoch nicht immer auf das Vorliegen einer Krankheit hin. Wenn keine weiteren Symptome auftreten und die Häufigkeit der Toilettengänge einen Tag nicht überschreitet, besteht kein Grund zur Panik. Schmerzen beim Wasserlassen bei Frauen können jedoch nicht ignoriert werden. Wenden Sie sich daher sofort an einen Gynäkologen, Therapeuten oder Urologen. Der Facharzt wird die Ursache für die häufigen Toilettengänge ermitteln und gegebenenfalls eine geeignete Behandlung auswählen.

Behandlung von häufigem Wasserlassen bei Frauen

Die Therapie des häufigen Wasserlassens bei Frauen wird je nach Diagnose von einem Arzt ausgewählt. Wenn die Ursache dieses Symptoms also Diabetes mellitus ist, ist es notwendig, den Glukosespiegel mit speziellen Medikamenten anzupassen, die eine langfristige Anwendung erfordern. Um Steine ​​im Harnsystem loszuwerden, die häufigen Harndrang hervorrufen, wird Ultraschall oder eine konservative medikamentöse Therapie eingesetzt.

Wie behandelt man reaktive Arthritis, die ein ständiges Verlangen nach Blasenentleerung verursacht? In diesem Fall verschreibt der Arzt Antibiotika, zum Beispiel Azithromycin oder Doxycyclin. Mit Hilfe hormoneller Medikamente ist es möglich, die Anzahl des Wasserlassens in den Wechseljahren zu reduzieren. Wenn häufige Toilettengänge zu Eisenmangel im Körper einer Frau führen, verschreibt der Arzt Tabletten auf Basis dieser Substanz („Ferroplex“, „Maltofer“). Schauen wir uns die Behandlung der häufigsten Krankheiten an, die zu einer übermäßigen Urinausscheidung führen:

  • Zur Behandlung einer akuten Blasenentzündung werden Antibiotika verschrieben (Monural, Nofroloxacin). Wenn eine bestimmte Mikroflora festgestellt wird, muss sich die Frau einer Behandlung mit antimykotischen, antiviralen oder antimikrobiellen Medikamenten unterziehen. Darüber hinaus können Sie Volksheilmittel verwenden. Dafür 1 EL. l. Zerkleinerte Dillsamen werden in einer Tasse kochendem Wasser aufgebrüht, 2-3 Stunden lang hineingegossen und zweimal täglich getrunken.
  • Bei der Bakteriurie zielt die Therapie darauf ab, die Infektionsquelle zu beseitigen. Der Arzt verschreibt der Frau Antibiotika, Sulfonamide und Uroantiseptika (Cyston, Canephron, Monural). Gleichzeitig kommt alternative Medizin zum Einsatz: Kräutertees, nächtliche Spülungen mit Kräutersud.
  • Um STIs (sexuell übertragbare Infektionen) zu behandeln, ist es notwendig, den Erreger zu identifizieren, dann seine Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Antibiotika zu bestimmen und das wirksamste auszuwählen. Vagilak, Doxycillin, Fluconazol und andere werden häufig bei sexuell übertragbaren Krankheiten verschrieben.

Video über Ursachen und Behandlung von häufigem Wasserlassen

Die Menge und Häufigkeit des Wasserlassens ist bei jeder Frau individuell. Allerdings ist der physiologische Rhythmus manchmal gestört und es kann ein verstärkter Drang zur Blasenentleerung beobachtet werden. Dieses Symptom geht manchmal mit Schmerzen im Unterbauch einher – das bedeutet, dass das Mädchen einen Arzt aufsuchen sollte. Wenn Sie sich das Video unten ansehen, erfahren Sie, was die Ursache für ständigen Drang sein kann und wie die Pathologien, die die Hauptursache dafür waren, behandelt werden.

Die im Artikel dargestellten Informationen dienen ausschließlich Informationszwecken. Die Materialien im Artikel ermutigen nicht zur Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann anhand der individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten eine Diagnose stellen und Behandlungsempfehlungen aussprechen.

Häufiges Wasserlassen bei Frauen ohne Schmerzen – Ursachen und Behandlung

Häufiges Wasserlassen kommt bei Frauen häufig vor. Es kann mit jeder Pathologie oder Manifestation eines besonderen physiologischen Zustands verbunden sein. Häufiger Harndrang wird als „Pollakiurie“ bezeichnet.

In der modernen Welt stehen viele Frauen vor einem so heiklen Problem. Die Gründe für häufiges Wasserlassen bei Frauen ohne Schmerzen können sehr unterschiedlich sein, daher ist es nicht nötig, Ihren Fall mit einem ähnlichen Fall einer Freundin zu vergleichen. Dieser Zustand verursacht keine besonderen Unannehmlichkeiten, daher beeilen sich Frauen nicht immer, den Arzt aufzusuchen, was ein Fehler ist.

Normalerweise geht eine Frau täglich für kleinere Bedürfnisse auf die Toilette. Wenn dieser Wert viel höher ist, ist dies ein erstes Signal zur Besorgnis. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn das Wasserlassen mit Schmerzen im Unterbauch einhergeht.

In diesem Artikel werden wir untersuchen, warum Frauen häufig urinieren, welche Ursachen diese Erkrankung hat und welche modernen Diagnose- und Behandlungsmethoden es gibt.

Gibt es Standards?

Jeder weibliche Körper hat seine eigenen Standards, daher ist es unmöglich, eindeutig zu sagen, wie viel jeder Mensch jeden Tag klein laufen sollte. Es gibt viele Faktoren. Wie viel Flüssigkeit Sie tagsüber zu sich nehmen, hängt davon ab, wie viele Fahrten Sie unternehmen, und Ihre Urinausscheidung nimmt zu oder ab.

Wenn häufiges Wasserlassen pathologisch ist, geht es in der Regel mit einem oder mehreren Symptomen einher:

  • Brennen, Schmerzen oder Jucken in der Harnröhre beim Entleeren der Blase;
  • eine kleine Urinmenge, die beim Wasserlassen freigesetzt wird (normalerweise ml);
  • wenn die Häufigkeit des Wasserlassens den normalen Lebensrhythmus stört (Beschwerden bei der Arbeit oder in der Nacht verursacht).

Wenn Sie bis zu 10 Mal am Tag und 1-2 Mal in der Nacht auf die Toilette gehen und keine anderen ungewöhnlichen Symptome verspüren, besteht kein Grund zur Sorge.

Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Frauen

Bei Frauen kommt es häufig zu häufigem Wasserlassen ohne Schmerzen in Situationen, die mit natürlichen Vorgängen im Körper zusammenhängen. Dabei handelt es sich insbesondere um folgende Faktoren:

  • große Mengen Flüssigkeit trinken;
  • Einnahme bestimmter Medikamente wie Diuretika;
  • die Verwendung von Aufgüssen oder Abkochungen von Kräutern, die eine ausgeprägte harntreibende Wirkung haben;
  • ein Kind gebären;
  • während der Wechseljahre;
  • Unterkühlung;
  • Stresssituationen oder extreme Angst;
  • bei älteren Frauen.

Pathologische Störungen im Körper einer Frau können auch zu häufigem Harndrang führen, der mit Schmerzen einhergehen kann oder auch nicht:

  1. Diabetes mellitus. Anzeichen von häufigem Wasserlassen bei Frauen ohne Schmerzen können bei Diabetes mellitus auftreten, wenn der Blutzucker über längere Zeit erhöht bleibt. Der dabei entstehende Durst führt dazu, dass die Frau viel Flüssigkeit trinkt, wodurch sie reichlich und oft „in kleinen Mengen“ auf die Toilette geht.
  2. Zystitis. Akute Zystitis ist durch häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, das Auftreten von Blut im Urin sowie Schmerzen in der Blase und im Perineum gekennzeichnet. Diese Symptome werden auch bei der chronischen Form der Erkrankung in Phasen der Exazerbation beobachtet. Der häufigste Erreger ist Escherichia coli. Das Bakterium dringt über die Harnröhre in die Blase ein, heftet sich an die Blasenwände und beginnt, die Schleimhaut abzufressen.
  3. Pyelonephritis. Häufiges Wasserlassen und anhaltende schmerzende Schmerzen sind Symptome einer Pyelonephritis. Während einer Exazerbation werden Schwäche, Schüttelfrost, Übelkeit und ein starker Temperaturanstieg beobachtet. Die Behandlung einer Pyelonephritis dauert lange. Es werden Schmerzmittel, krampflösende Mittel und eine antibakterielle Therapie verschrieben.
  4. Funktionsstörung der Beckenmuskulatur neurologischer Natur. Bei neurologischen Störungen kommt es zu Problemen mit der Innervation der für die Blasenentleerung verantwortlichen Muskulatur, wodurch sich die Regelmäßigkeit des Wasserlassens verändert.
  5. Urolithiasis-Krankheit. Mit der Zunahme der Salzansammlungen wird das schmerzlose häufige Wasserlassen nach und nach durch zunehmende Schmerzen erschwert.
  6. Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Häufiges Wasserlassen verursacht Probleme mit den Blutgefäßen und Herzversagen. Der Prozess verschlimmert sich nachts. Starke Aktivität während des Tages kann zu Schwellungen führen. Sie verschwinden nachts und äußern sich in häufigem Wasserlassen. Therapeutische Maßnahmen sind ätiologischer Natur; sie müssen eine Herzinsuffizienz kompensieren.
  7. Gynäkologische Erkrankungen. Eine der häufigsten Pathologien, die dieses Symptom nach 35 Jahren verursacht, sind fortgeschrittene Uterusmyome. Es handelt sich um einen gutartigen Tumor, der Druck auf die Blase ausübt. Bei jüngeren Mädchen können sexuell übertragbare Krankheiten sowie Vaginitis verschiedener Genese usw. die Ursache für häufiges Wasserlassen sein. Manchmal wird das Problem zu einer Folge eines Uterusprolaps.
  8. Chronisches Nierenversagen. Es kann sich aufgrund einiger chronischer Erkrankungen des Ausscheidungssystems entwickeln. Die häufigste Ursache ist Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Urolithiasis, renale Amyloidose, polyzystische Erkrankung und andere Entwicklungsstörungen dieses Organs. Eines der ersten Anzeichen eines Nierenversagens ist häufiges nächtliches Wasserlassen sowie ein erhöhter Harndrang tagsüber.
  9. Rückenmarksverletzungen. Die Tatsache einer mechanischen Einwirkung auf die Wirbelsäule kann nicht ignoriert werden.
  10. Infektionen der Geschlechtsorgane. Sie führen zu einer Entzündung der Harnröhre und deren Reizung führt zu häufigem Harndrang. Schon ein einfacher Soor kann dazu führen, dass man häufiger als gewöhnlich auf die Toilette gehen muss.

Es ist wichtig zu verstehen, dass sich die Symptome einer möglichen Krankheit ohne angemessene Behandlung des häufigen Wasserlassens bei Frauen zu einer chronischen Form entwickeln und sich in Zukunft negativ auf das Fortpflanzungssystem auswirken oder schwerwiegende Folgen für die allgemeine Gesundheit haben können.

Wie behandelt man häufiges Wasserlassen bei Frauen?

Über die Behandlung des häufigen Wasserlassens bei Frauen kann erst dann gesprochen werden, wenn die Krankheit, die es verursacht hat, entdeckt wurde. Schließlich unterscheiden sich die Schemata zur Bekämpfung verschiedener Pathologien erheblich und manchmal sogar radikal voneinander.

Wenn daher ein häufiger Harndrang auftritt, müssen zunächst die physiologischen Ursachen dieses Phänomens ausgeschlossen werden:

  • eine Diät, die mit Nahrungsmitteln oder Getränken mit harntreibender Wirkung angereichert ist, Missbrauch von Kaffee und alkoholischen Getränken;
  • stressige Situationen;
  • Schwangerschaft;
  • Unterkühlung des Körpers;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, zum Beispiel Diuretika.

Die wichtigsten Indikationen für einen Arztbesuch sind:

Abhängig von der festgestellten Ursache kann der Frau nach der Untersuchung Folgendes verschrieben werden:

  • antibakterielle Therapie;
  • Prä- und Probiotika;
  • krampflösende Mittel;
  • hormonelle Medikamente;
  • Schmerzmittel;
  • Uroantiseptika;
  • Beruhigungsmittel;
  • Physiotherapie, einschließlich UHF, Iontophorese, Elektrophorese, Induktothermie usw.;
  • Bewegungstherapie, einschließlich Kegel-Übungen;
  • Pflanzenheilkunde.

Aber auch häufiges Wasserlassen ohne Schmerzen, das lange Zeit stört, sollte nicht außer Acht gelassen werden. Sie müssen Ihre Gesundheit nicht vernachlässigen, denn nur ein rechtzeitiger Arztbesuch hilft Ihnen, die wahren Ursachen des Problems herauszufinden und eine wirksame Therapie zu verschreiben.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Wenn Sie unter häufigem Wasserlassen leiden, müssen Sie einen Therapeuten aufsuchen und sich einer Erstuntersuchung unterziehen: Blut- und Urintests sowie eine Ultraschalluntersuchung der Harnwege. Wenn Sie Nierenerkrankungen haben, sollten Sie von einem Nephrologen behandelt werden, und wenn Sie eine Blasenerkrankung haben, sollten Sie von einem Urologen behandelt werden. Diabetes (Zucker- und Nicht-Diabetes) wird von einem Endokrinologen behandelt.

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13 Kommentare

Wenn ich anfange, zur Toilette zu rennen, dann ist es nur eins: Blasenentzündung (((Und die äußert sich nicht schmerzlos, sondern ist immer schmerzhaft und stechend, wenn sie nicht behandelt wird.

Victoria, wie geht es dir? Warst du beim Arzt? Zystitis? Höchstwahrscheinlich ist er das. Ich erkenne diesen Schmerz schon sofort. Ich habe für solche Fälle sogar immer Uroprofit in meiner Hausapotheke; wenn man sofort mit der Einnahme beginnt, verschwinden die Schmerzen und Krämpfe schnell. Aber Sie müssen trotzdem einen Arzt aufsuchen; dieses Thema hat überhaupt keine Optionen und wird nicht einmal besprochen.

Es ist erstaunlich, wie schnell monural dieses Problem löst, obwohl es scheinbar ein völlig anderes Funktionsprinzip hat. Früher musste man neben Antibiotika noch etwas anderes wie Urolesan einnehmen, aber jetzt kann man sich tatsächlich auf ein Monural beschränken.

Warum ein anderes Funktionsprinzip? Wie sie mir erklärten, wurde Monural speziell zur Behandlung von Blasenentzündungen erfunden. Deshalb hilft er schnell.

Ich renne sehr oft zur Toilette, aber es ist schmerzlos, es zieht ein Ziehen im Unterbauch, es fühlt sich an, als würden meine Eingeweide und meine Gebärmutter heraustreten. Es ist, als würde etwas auf die Harnwege drücken. da helfen keine Medikamente. Ich habe den Ultraschall gemacht und alles war in Ordnung. Ärzte behandeln nicht. Helfen…..

Tonya, welche Medikamente hast du genommen?

Verspürt oft einen leichten Drang, auf die Toilette zu gehen, gefolgt von einem Brennen im Genitalbereich. Das Gefühl, dass etwas auf die Gebärmutter drückt. Hat außerdem einen starken Drang, auf die Toilette zu gehen.

Ich habe Cholisal und Iberogast genommen

Ich kenne all diese Symptome sehr gut, häufiges Wasserlassen, Schmerzen und Brennen... in meinem Fall stellte sich heraus, dass es sich um eine Blasenentzündung handelte. Ich möchte sagen, dass ich Uroprofit bereits seit mehreren Jahren präventiv trinke. Es enthält Extrakte aus Cranberry-Früchten, Bärentraubenblättern, Schachtelhalmgras und Vitamin C. Und alle diese Komponenten wirken sich positiv auf den Funktionszustand der Harnwege aus.

Ich habe häufigen Drang. Aber es gibt überhaupt keine stechenden Schmerzen. Es ist nur ein Kribbeln in meiner rechten Seite, aber nicht, wenn ich auf die Toilette gehe. Was könnte das sein?

Hallo. Ich hatte lange Zeit eine Spitzenverletzung und wurde mit Steißbein diagnostiziert. Wenn ich mich abkühle, habe ich Schmerzen im Spitzenbereich, und im Moment uriniere ich vor diesem Hintergrund häufig ohne Schmerzen, aber dort Im Harnbereich kommt es zu einer Empfindung wie Vibrationen, vor allem nachts, und es handelt sich dabei um eine Schlafstörung durch häufiges Wasserlassen. Ich nahm eine Kur mit intramuskulärer Mühle, die Schmerzen im Bereich der Harnröhre ließen nach, aber es gab keine Veränderung Wasserlassen. Im Moment ist es für uns sehr schwierig, einen Termin bei einem Spezialisten zu bekommen. Bitte sagen Sie uns, was ich in meiner Situation tun soll? Danke

In Larisas Kommentar gab es einen Tippfehler in der Wortmühle, Melgamma sollte korrekt sein.

Tonya, mir geht es genauso wie dir. Wie fühlst du dich jetzt, hat sich etwas geändert?

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Häufiges Wasserlassen kann Ihren Tagesablauf und Ihren Nachtschlaf stören. Durch eine frühzeitige Untersuchung und Feststellung der Störungsursachen können Sie das gewünschte Behandlungsschema auswählen und die Diurese normalisieren.

Die Anzahl der Wasserlassen von mehr als 7-8 Mal am Tag (mehr als 1-2 Mal pro Nacht), sofern 2 oder weniger Liter Flüssigkeit aufgenommen werden, kann bereits eine Untersuchungsgrundlage sein. Die meisten Frauen gehen mit solchen Beschwerden erst dann zum Arzt, wenn ihnen die Beschwerden starke Beschwerden bereiten und ihre gewohnte Lebensweise stört.

Häufiges Wasserlassen bei Frauen kann während der Schwangerschaft, einer Ernährungsumstellung und einer erhöhten Flüssigkeitsaufnahme normal sein. Jeder Fall wird individuell betrachtet: Alles hängt vom Lebensstil (mobil, bewegungsarm), den Wetterbedingungen, der täglich getrunkenen Flüssigkeitsmenge (bei starkem Alkoholkonsum nimmt die Diurese zu) und vielen anderen Faktoren ab.

  • Zeige alles

    1. Ätiologie

    Die Entleerung der Blase ist ein komplexer Vorgang, der das koordinierte Zusammenspiel mehrerer Körpersysteme erfordert. Die Häufigkeit des Wasserlassens kann sich aus physiologischen Gründen und aufgrund einer Reihe von Krankheiten ändern.

    1.1. Physiologische Gründe

    1. 1 Änderung Ihres gewohnten Lebensstils und Ihrer Ernährung (Erhöhung der Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, insbesondere Kaffee, Tee, Alkohol, Energy-Drinks).
    2. 2 Eine Angewohnheit, wenn sich eine Person dazu zwingt, regelmäßig auf die Toilette zu gehen.
    3. 3 Schwangerschaft. Bereits in der 12. bis 16. Schwangerschaftswoche beginnt die wachsende Gebärmutter, Druck auf die Blase auszuüben. Auch Komplikationen sind von großer Bedeutung: Gestose, Schwangerschaftsdiabetes und andere Erkrankungen.
    4. 4 Wechseljahre. Diuresestörungen sind in diesem Fall die Folge eines hormonellen Ungleichgewichts im Körper.

    1.2. Erkrankungen des Nervensystems

    1. 1 Angststörungen, erhöhte Erregbarkeit, nervöse Anspannung.
    2. 2 Psychogene Polydipsie (eine psychische Störung, die ein verstärktes Durstgefühl verursacht).
    3. 3 Schlaganfall und andere Erkrankungen des Gehirns, Schädigung peripherer Nerven. Eine Verletzung der Nervenregulation der Blase geht mit vermehrtem Wasserlassen und Harninkontinenz einher.

    1.3. Endokrine Pathologien und Fettleibigkeit

    1. 1 Übergewicht führt zu einem erhöhten Druck auf die Blasenwand und einem verminderten Tonus der Beckenbodenmuskulatur.
    2. 2 Diabetes mellitus und gestörte Glukosetoleranz (Hyperglykämie). Kann von gesteigertem Appetit und ständigem Durst begleitet sein. Neben der Häufigkeit des Wasserlassens nimmt auch die Menge des ausgeschiedenen Urins zu.
    3. 3 Diabetes insipidus ist die Folge von Funktionsstörungen der Hypophyse oder des Hypothalamus des Gehirns. Die Krankheit geht mit einem Durstgefühl einher, die tägliche Diurese kann zehn und mehr Liter erreichen.
    4. 4 Nebennierentumoren (Phäochromozytom).
    5. 5 Verminderte Funktion der Nebenschilddrüsen.

    1.4. Einnahme bestimmter Medikamente

    1. 1 Diuretika führen zu einer erhöhten Flüssigkeitssekretion aus dem Körper und werden häufig zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz eingesetzt.
    2. 2 Einnahme von Kortikosteroiden.
    3. 3 Lithiumpräparate (in der Psychiatrie eingesetzt).
    4. 4 Einnahme der Vitamine B2, D in hohen Dosen.

    1.5. Erkrankungen des Harnsystems

    1. 1 Infektionen (einschließlich sexuell übertragbare Krankheiten) – , . Dies kann durch Beschwerden über Schmerzen im unteren Rücken, Unterbauch, über dem Schambein, Schmerzen und Brennen, Schmerzen beim Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche und andere Vergiftungssymptome angezeigt sein.
    2. 2 Harnröhrenstrikturen führen zu einer Störung des Urinabflusses aus der Blase, einem erhöhten Druck in ihrem Lumen und einer Reizung ihrer Wände. Schon bei der Ansammlung einer kleinen Urinmenge beginnen sie sich heftig zusammenzuziehen, was zu häufigem Harndrang führt.
    3. 3. Die Ursache dieser Krankheit ist nicht vollständig geklärt. Es geht oft mit Schmerzen im Bereich des Schambeins und häufigerem Wasserlassen einher. Eine Frau hat möglicherweise den ständigen Wunsch, auf die Toilette zu gehen, oder einen falschen Drang.
    4. 4 – eine Pathologie, bei der unwillkürliche Kontraktionen der Blasenmuskulatur zunehmen, was zu einem dringenden Harndrang führt. Diese Symptome werden in der Regel ohne Schmerzen im Unterbauch- und Rückenbereich beobachtet.
    5. 5 Blasenkrebs. Die Krankheit wird häufiger bei Patienten der älteren Altersgruppe, also bei älteren Menschen, festgestellt. Das Fortschreiten des Tumors kann zum Auftreten von Blut im Urin, starken Schmerzen im Unterbauch, erhöhter Temperatur und allgemeiner Erschöpfung des Körpers führen.
    6. 6. Die Krankheit kann ohne Symptome verlaufen. Häufiger Harndrang kann die Folge einer Reizung der Schleimhaut durch Steine ​​oder Sand sein.
    7. 7 Bestrahlung des Harnsystems bei komplexer onkologischer Behandlung.

    2. Begleitsymptome

    1. 1 Erhöhung der täglichen Urinmenge.
    2. 2 Häufiger nächtlicher Harndrang (normalerweise sollte die Anzahl der nächtlichen Toilettengänge 1-2 Mal nicht überschritten werden).
    3. 3 Das Auftreten akuter, unerträglicher Triebe (sie werden Imperativ genannt).
    4. 4 Schmerzen, Schneiden, Beschwerden beim Wasserlassen, Juckreiz und Brennen. Häufig deuten diese Symptome auf eine Entzündung der Harnröhre und Blase (Urethritis, Zystitis) hin. Das Auftreten von schneidenden Schmerzen kann auch ein Zeichen für eine Steinwanderung entlang des Lumens der Harnröhre sein.
    5. 5 Das Auftreten von Verunreinigungen im Urin (einschließlich Blut), Farbveränderungen, Trübung.
    6. 6 Teilweiser Verlust der Blasenkontrolle, Harninkontinenz.
    7. 7 Das Auftreten von Vaginalausfluss.
    8. 8 Erhöhter Appetit, ständiger Durst.
    9. 9 Fieber, Schüttelfrost.
    10. 10 Übelkeit, Erbrechen.
    11. 11 Schmerzen im unteren Rücken, im unteren Rückenbereich (Projektionsstellen der Nieren und Harnleiter).

    Wenn bei Ihnen die oben beschriebenen Symptome auftreten, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

    Häufiges Wasserlassen kann ein Hauptsymptom einer Harnwegsinfektion sein, die zu dauerhaften Schäden am Nierengewebe, Sepsis und Nierenversagen führen kann.

    3. Diagnosemethoden

    Frauen mit solchen Beschwerden wird empfohlen, einen Urologen aufzusuchen; sie sollten die Pathologie nicht alleine behandeln. Vor der Untersuchung erhebt der Arzt eine ausführliche Anamnese. Manchmal ist bei Verdacht auf neurologische Erkrankungen zusätzlich die Konsultation eines Neurologen sowie die Konsultation eines Gynäkologen und Endokrinologen erforderlich.

    Informationen, die bei der ersten Diagnose hilfreich sein können:

    1. 1 Es ist notwendig, die Beschwerden detailliert zu beschreiben, sich an den Zeitpunkt ihres Auftretens und ihre Dynamik, die Häufigkeit der Toilettengänge tagsüber und nachts sowie Veränderungen des Diuresevolumens pro Tag (subjektiv - Zunahme oder Abnahme) zu erinnern.
    2. 2 Klären Sie, welche Medikamente zum Zeitpunkt der Behandlung eingenommen werden und welche, bevor Beschwerden auftreten.
    3. 3 Bewerten Sie die Menge der pro Tag verbrauchten Flüssigkeit und das Vorliegen einer Abhängigkeit von Koffein, Alkohol und Energy-Drinks.
    4. 4 Melden Sie, ob sich die Farbe, der Geruch oder die Klarheit des Urins verändert haben.
    5. 5 Denken Sie daran, ob andere Symptome aufgetreten sind (z. B. unerklärliches Fieber, Rückenschmerzen usw.).

    Grundlegende Laboruntersuchungen:

    1. 3 Bei Abweichungen im TAM besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von STIs.

    Dem Patienten können zusätzlich instrumentelle Studien verschrieben werden:

    1. 1 Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane und des Harnsystems.
    2. 2 Röntgenaufnahme der Bauchhöhle, CT-Urographie.
    3. 3 Urodynamische Studien (und andere).
    4. 4 – Untersuchung der Innenfläche der Blase mit einem Endoskop, das durch den Harnröhrenkanal eingeführt wird.

    4. Therapie

    Die Behandlungstaktik hängt von der Ursache dieser Symptome ab. Organische Erkrankungen erfordern Medikamente, funktionelle Störungen können mit Verhaltenstherapie und speziellen Übungen behandelt werden.

    1. 1 Bei Diabetes mellitus besteht das Hauptziel der Behandlung darin, den Blutzucker- und glykosylierten Hämoglobinspiegel zu normalisieren, was zu einer Verringerung der ausgeschiedenen Urinmenge und einer Verringerung der Häufigkeit des Wasserlassens führt.
    2. 2 Die Infektion erfordert die Verschreibung einer Antibiotikakur unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mikroben, die den Entzündungsprozess verursacht haben (in Form von Tabletten, Injektionen). Zusätzlich können entzündungshemmende Medikamente, krampflösende Mittel (No-Shpa, Papaverin, Drotaverin), Uroseptika (pflanzliche Heilmittel als Volksheilmittel, Cranberrysaft, Canephron, Cyston usw.) verschrieben werden. Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung einer Infektion ist die ausreichende Flüssigkeitszufuhr, die die Ausscheidung von Mikroorganismen und Entzündungsprodukten beschleunigt.
    3. 3 Überaktive Blase – 3 Behandlungslinien: Verhaltenstherapie und Blasentraining; Verschreibung von Anticholinergika, die unwillkürliche Kontraktionen der Wandmuskulatur verhindern; Zystoskopie und Botox-Injektionen in die Blasenwand, um Muskelkrämpfe zu beseitigen.

    4.1. Verhaltenstherapie und Blasentraining

    1. 1 Kegel-Übungen: Regelmäßige tägliche Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur. Das Training wird ein bis sechs Monate lang dreimal täglich durchgeführt und führt zu einer Stabilisierung der Blasen- und Harnröhrenlage.
    2. 2 Beim Blasentraining geht es darum, die Zeitabstände zwischen den Wasserlassen bewusst zu verlängern. Die Kursdauer bis zu den ersten Ergebnissen beträgt mindestens 2-3 Monate (siehe Material unten). Sie sollte nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt durchgeführt werden.
    3. 3 Unter Berücksichtigung der aufgenommenen Flüssigkeitsmenge und der Häufigkeit des Wasserlassens. Begrenzen Sie Alkohol und koffeinhaltige Getränke.
    4. 4 Ausgewogene Ernährung: Ausschluss von Lebensmitteln, die zu Blasenreizungen führen: Pfeffer, Gewürze, Schokolade, künstliche Süßstoffe.
    5. 5 Vorbeugung von Verstopfung, da ein aufgeblähter Mastdarm zu Reizungen der Harnröhre und Blase führen kann. Essen von Gemüse, Obst, Getreide, Einnahme von Abführmitteln.
  • Der durchschnittliche Mensch uriniert normalerweise vier bis acht Mal am Tag. Wenn Sie das Bedürfnis verspüren, dies mehr als acht Mal am Tag zu tun, und oft nachts aufwachen, um sich zu erleichtern, handelt es sich um ein ernstes Problem, das so schnell wie möglich gelöst werden muss. Eine Ausnahme gibt es für ältere Menschen; in ihrem Alter ist das ganz normal. In diesem Artikel beschreiben wir die Symptome von häufigem Wasserlassen, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten.

    Ich möchte oft im Kleinen auf die Toilette gehen: Symptome

    Um zu verstehen, ob häufiges Wasserlassen auftritt, können Sie mehrere Anzeichen erkennen:

    • Häufigkeit – Die Menge des Wasserlassens wird abnormal, wenn Sie es 8 Mal am Tag und mehr als 1 Mal in der Nacht tun.
    • Der Urin kommt schlecht heraus – es kommt Ihnen so vor, als ob Sie es noch einmal machen wollen, aber tatsächlich gibt es nichts mehr zu tun. Es kann auch zu Schmerzen und Juckreiz im Unterbauch kommen. Druck – In der Blase ist ein gewisser Druck zu spüren, der das Gefühl erzeugt, urinieren zu müssen.
    • Harninkontinenz ist eine Erkrankung, die dadurch gekennzeichnet ist, dass eine Person nicht in der Lage ist, das Wasserlassen zu kontrollieren, sodass es zu einem versehentlichen Austreten von Urin kommen kann.
    • Unter Dysurie versteht man Schmerzen oder Brennen beim oder nach dem Wasserlassen.
    • Von Hämaturie spricht man, wenn Blut im Urin vorhanden ist.

    Warum man immer im Kleinen auf die Toilette gehen möchte: Gründe

    Der ständige Harndrang kann verschiedene Ursachen haben, im Folgenden haben wir die häufigsten aufgeführt:

    Harnwegsinfekt- die häufigste Ursache für häufiges Wasserlassen; Millionen von Frauen und Männern sind davon betroffen. Dies tritt auf, wenn sich die Infektion in einem beliebigen Teil des Harntrakts (Blase, Harnröhre, Nieren, Harnleiter) befindet. Harnwegsinfektionen werden durch Bakterien verursacht, die in die Harnwege gelangen. Bakterien können durch Geschlechtsverkehr oder mangelnde Hygiene entstehen. Beim Wasserlassen verspürt die Person außerdem Schmerzen oder Brennen. Der Urin ist trüb und hat einen unangenehmen Geruch, außerdem besteht die Möglichkeit eines Anstiegs der Körpertemperatur.

    Du trinkst zu viel- Wenn Sie Ihre Flüssigkeitsaufnahme erhöhen, ist es nicht verwunderlich, dass Sie häufiger kleine Schritte unternehmen möchten.

    Prostataprobleme- Eine vergrößerte Prostata übt Druck auf die Harnröhre aus und unterbricht den Urinfluss, was bei Männern zu häufigem Wasserlassen führt. Dies wiederum reizt die Blasenwand und führt dazu, dass sie sich häufiger zusammenzieht.

    Syndrom der überaktiven Blase- wenn sich die Blase häufig zusammenzieht, was dazu führt, dass der Patient häufig uriniert, auch wenn sie nicht vollständig gefüllt ist.

    Interstitielle Zystitis- wenn sich das Gewebe der Blasenwände entzündet. Die Ursache dieser Erkrankung ist derzeit unbekannt.

    Diabetes- Der Körper versucht, überschüssige Glukose loszuwerden. Wenn häufiges Wasserlassen durch Diabetes verursacht wird, gibt es noch andere verräterische Anzeichen. Dazu gehören Müdigkeit, übermäßiger Durst und Hunger, unerklärlicher Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme, Übelkeit und Mundtrockenheit.

    Prostatitis- umfasst auch Schwellungen und Reizungen der Drüse. Prostatitis wird durch Bakterien verursacht, die die Drüsen befallen. Sie werden Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, gerötete Haut, Blut im Urin, Brennen beim Wasserlassen, Schmerzen beim Samenerguss und/oder beim Stuhlgang bemerken.

    Behandlungsmöglichkeiten

    Im Folgenden stellen wir verschiedene Behandlungsmöglichkeiten vor, die Technik muss von einem Arzt genehmigt werden:

    • Harnwegsinfektionen – Sie müssen eine Antibiotikakur einnehmen; Art und Dauer der Behandlung variieren je nach Schwere der Erkrankung.
    • Diabetes – Wenn Sie glauben, an Diabetes zu leiden, suchen Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt auf. Sie müssen Ihren Lebensstil radikal ändern und anfangen, sich richtig zu ernähren. Wenn Sie an Typ-1-Diabetes leiden, müssen Sie zusätzlich Insulin spritzen.
    • Syndrom der überaktiven Blase. In diesem Fall sollte die Behandlung nur durch einen Arzt verordnet werden.
    • Vergrößerte Prostata. In der modernen Medizin werden Medikamente eingenommen, um die Muskulatur in der Prostata zu entspannen. Die häufigste Behandlungsmethode ist die Operation (transurethrale Resektion der Prostata).
    • Prostatitis – Eine Behandlung mit Antibiotika ist die übliche Behandlung dieser bakteriellen Infektion. Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Infektion ab, wobei bei akuter Prostatitis eine Antibiotikatherapie von 4 bis 6 Wochen erforderlich ist, während bei chronischer Prostatitis eine kontinuierliche Behandlung bis zu 12 Wochen erforderlich sein kann.

    Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

    Sie sollten Ihren Arzt um Hilfe bitten, wenn häufiges Wasserlassen Ihr tägliches Leben beeinträchtigt und wenn Sie die folgenden Symptome haben:

    • Fieber, Schmerzen, Erbrechen, Schüttelfrost
    • Erhöhter Durst oder Hunger, Müdigkeit oder unerklärlicher Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme
    • Im Urin ist Blut oder er ist trüb geworden
    • Ausfluss aus den Genitalien

    Wenn eine Frau unter häufigem und schmerzlosem Wasserlassen leidet, liegt die Ursache entweder in den Eigenschaften ihres Körpers oder im Vorliegen einer Krankheit. Versteckte Infektionen und hormonelle Ungleichgewichte sind wichtig für die Regulierung der Flüssigkeitssekretion. Um damit umzugehen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und gemeinsam den Zustand des Körpers analysieren, Begleitsymptome erkennen und gegebenenfalls eine Therapie verschreiben.

    Häufiges Wasserlassen als normale Option

    Für die Anzahl der Toilettengänge pro Tag gibt es keine strengen Regeln. Es hängt alles von den physiologischen Eigenschaften des Körpers ab und ist direkt proportional zur Menge der getrunkenen Flüssigkeit. Tagsüber filtern die Nieren bis zu zweihundert Liter Primärharn, aber nur etwa eineinhalb werden vom Körper ausgeschieden.

    Sie entstehen nach der Konzentration durch Rückresorption von Wasser, Vitaminen und Glukose. Bei einem Toilettengang werden bis zu 300 ml Flüssigkeit freigesetzt. Die Häufigkeit des Wasserlassens schwankt zwischen 3 und 9 Mal am Tag, aber nachts darf man höchstens einmal aufstehen, um auf die Toilette zu gehen. Erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens während des Tages wird als Polyurie und nachts als Nykturie bezeichnet.

    Eine frühe Schwangerschaft kann auch mit einer Zunahme der Drangattacken einhergehen. Dies ist völlig normal, da die wachsende Gebärmutter Druck auf die Blase ausübt und dadurch deren nutzbares Volumen verringert. Mit zunehmendem Wachstum des Fötus bleibt immer weniger Platz für andere Becken- und Bauchorgane, was dazu führt, dass Harndrang häufiger auftritt.

    Auch der wiederholte Drang, bei einer Frau auf die Toilette zu gehen, kann mit folgenden Erkrankungen verbunden sein:

    • viel trinken (Training, Diät);
    • Einnahme von Medikamenten;
    • Verwendung von Kräutertees und Tinkturen, koffeinhaltigen Getränken, Alkohol;
    • Schwangerschaft, Menstruation, Wechseljahre;
    • Unterkühlung der unteren Körperhälfte, einschließlich der Blase;
    • anhaltender Stress.

    All diese Faktoren können auch ohne Arztbesuch erkannt und beseitigt werden.

    Ursachen für häufiges Wasserlassen

    In einigen Fällen kann Pollakiurie eine Folge einer Krankheit sein. Es ist schwierig, dies alleine herauszufinden und die Ursache zu identifizieren – eine detaillierte Untersuchung ist erforderlich.

    Gynäkologische Erkrankungen

    Es gibt zwei Hauptgründe für häufiges Wasserlassen bei Frauen ohne Schmerzen:

    • Uterusmyome. Der Tumor wächst innerhalb des Organs in Form eines Knotens. Wenn es eine signifikante Größe erreicht, beginnt es, benachbarte anatomische Formationen zu komprimieren. Dies führt zu einer Verringerung des Blasenvolumens und einem erhöhten Drang, auf die Toilette zu gehen.
    • Uterusprolaps. Eine Verletzung der Elastizität des Bandapparates führt zu einer Lageveränderung aller Beckenorgane. Die Folge davon ist häufiges Wasserlassen und Inkontinenz.

    Ein Geburtshelfer-Gynäkologe hilft dabei, diesen Grund auch bei einer Routineuntersuchung einer Frau festzustellen.

    Erkrankungen der Nieren und Harnwege

    Verschiedene Erkrankungen des Harnsystems gehen mit häufigem Toilettengang einher.

    Diese beinhalten:

    • Zystitis. Hierbei handelt es sich um eine Entzündung der Blasenschleimhaut. Zu den Ursachen können längere Exposition gegenüber niedrigen Temperaturen, unbequeme Unterwäsche und sexuell übertragbare Infektionen gehören. Eine Blasenentzündung äußert sich durch wiederholten Toilettengang, ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen und das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung. In manchen Fällen kommen Inkontinenz und eine Veränderung der Transparenz der abgesonderten Flüssigkeit hinzu.
    • Urethritis. Entzündung der Schleimhaut des Harnkanals. Es kann mechanischer oder infektiöser Natur sein. Begleitet von Schmerzen, Juckreiz und Brennen in der Harnröhre beim Urinabgang.
    • Pyelonephritis. Tritt aufgrund einer bakteriellen oder viralen Nierenschädigung auf. Häufiger Harndrang ist ein Symptom einer chronischen Form der Erkrankung. Hinzu kommen Fieber, Schmerzen im unteren Rückenbereich und eine Trübung der abgesonderten Flüssigkeit.
    • Urolithiasis-Krankheit. Die scharfen Kanten des Steins, der mit dem Urin ausgeschieden wird, zerkratzen die Harnleiter und die Harnröhre und verursachen Beschwerden. Ein besonderes Symptom kann eine Unterbrechung des Strahls während der Bewegung des Steins sein.
    • Atonie der Blase. Normalerweise ähnelt das Organ einer dichten Kugel, deren Wände sich zusammenziehen und den Inhalt herausdrücken. Sind die Muskeln aber schlaff, besteht immer wieder Drang, auf die Toilette zu gehen, und es wird nur sehr wenig Flüssigkeit abgegeben.
    • Neurogene Blasen. Die Krankheit ist dadurch gekennzeichnet, dass Rezeptoren in der Blasenmuskulatur auf jeden Druckanstieg reagieren und den Drang erzeugen, auf die Toilette zu gehen.

    Endokrine Erkrankungen

    Häufige Ursachen können ein Ungleichgewicht der Hormone sein, das zu einer Ansammlung oder übermäßigen Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper führt.

    Die folgenden zwei Pathologien kommen am häufigsten vor:

    • Diabetes mellitus. In diesem Fall erhält das Gewebe nicht genügend Insulin oder weist eine geringe Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Insulin auf, was zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt. Glukose verliert der Körper in großen Mengen über die Nieren und nimmt dabei Wassermoleküle mit. Dies führt zu einer geringen Konzentration des Urins bei gleichzeitiger Erhöhung seiner Menge.
    • Diabetes insipidus. Eine Verletzung der Hypothalamus-Hypophysen-Regulation zwingt den menschlichen Körper dazu, täglich große Mengen Flüssigkeit aufzunehmen und auszuscheiden. In besonders schwierigen Fällen betragen die Verluste bis zu 10 Liter Urin pro Tag.

    Die Gründe für häufiges Wasserlassen bei Frauen in den Wechseljahren können natürliche Veränderungen ihres Körpers sein, während der Drang immer schmerzlos ist.

    Die folgenden Faktoren können eine Rolle spielen:

    • Alterung von Stoffen. Mit zunehmendem Alter verlieren die Blasenmuskeln ihre Elastizität und Festigkeit; es bilden sich Bereiche mit Atrophie, Salzablagerungen und Bereiche mit Ischämie. Dadurch verändert sich die Funktion des Organs.
    • Falscher Imperativ drängt. Aufgrund von Funktionsstörungen des Nervensystems übermitteln die Rezeptoren im Laufe der Jahre falsche Signale über die Fülle der Blase, was zu einem erneuten Wunsch führt, die Toilette aufzusuchen.
    • Komplizierte Anamnese. Infektionen, Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße, der endokrinen Drüsen sowie eine große Anzahl von Schwangerschaften und Geburten wirken sich negativ auf den Zustand der Blase und die Kontrolle der Prozesse der Flüssigkeitsbildung und -sekretion im Allgemeinen aus.
    • Einnahme von Medikamenten. Diuretika, Beruhigungsmittel und Schlaftabletten können einen erneuten Toilettengang provozieren.

    Es ist zu bedenken, dass viele entzündliche Prozesse bei älteren Frauen verborgen oder asymptomatisch verlaufen, ohne den Patienten nennenswerte Unannehmlichkeiten zu bereiten. Dies führt zu einer Chronifizierung und Verschlechterung des Zustands.

    Begleitsymptome

    Schmerzloses häufiges Wasserlassen bei Frauen kann von anderen unangenehmen Symptomen begleitet sein, die sich nur schwer einer Nosologie zuordnen lassen.

    Solche klinischen Manifestationen sind:

    • Trübung des Urins, Vorhandensein von Verunreinigungen darin;
    • Unwohlsein, Brennen, Schmerzen beim Wasserlassen;
    • Schmerzen im unteren Rückenbereich;
    • Blutungen aus den Genitalien, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen;
    • Unwohlsein bei intimen Beziehungen, Fremdkörpergefühl usw.

    Nachturinieren bei einer Frau kann mit seltenen Infektionen wie Tuberkulose, Malaria und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verbunden sein. Die Nieren sind der Belastung nicht gewachsen und versuchen durch eine erhöhte Flüssigkeitsausscheidung die Leistungsfähigkeit ihrer Arbeit und die Stabilität des Körpers aufrechtzuerhalten.

    Weitere Symptome können in diesem Fall Atemnot, Schwellungen, Husten, starkes Schwitzen und eine erhöhte Körpertemperatur sein.

    Diagnose

    Der Arzt beginnt mit dem Kennenlernen der Frau, indem er die notwendigen Informationen sammelt – die Anamnese. Dazu gehören die Krankengeschichte ihrer Familie, der Lebensstil, die Anzahl der Kinder, Sexualpartner, Reisen ins Ausland, der Impfstatus und vieles mehr. Anschließend erfolgt eine Untersuchung des Bauches, Abtasten und Klopfen der vorderen Bauchdecke.

    Die zweite Stufe sind Labor- und Instrumentenuntersuchungen:

    • Klinischer Bluttest. Die Ergebnisse deuten auf das Vorliegen einer Entzündung hin.
    • Allgemeine Urinanalyse. Detaillierte Angaben zum Vorliegen einer Infektion speziell im Harnsystem. Menge, Dichte, Säuregehalt, Farbe und Sediment grenzen Ihre Suche ein.
    • Biochemischer Bluttest. Ermöglicht die Beurteilung der Nierenfunktion. Dies ist wichtig für die Bestimmung von Pyelonephritis und Urolithiasis, Diabetes mellitus.
    • . Ermöglicht die Identifizierung von Tumoren und strukturellen Anomalien des Urogenitalsystems.
    • Vaginaler und zervikaler Abstrich. Schließt das Vorliegen sexuell übertragbarer Infektionen aus oder bestätigt es.

    Je nach klinischer Situation können nach Ermessen des Facharztes zusätzliche Studien verordnet werden.

    Behandlung

    Wenn wiederholte Toilettengänge nicht normal sind und nicht durch natürliche Ursachen erklärt werden können, muss der Zustand korrigiert werden. Nach Feststellung der Ätiologie verschreibt der Arzt der Frau Medikamente und Methoden, die den pathogenen Faktor beseitigen.

    Es kann sein:

    • Antibiotika. Wird zur Bekämpfung von Infektionen und Helminthenbefall eingesetzt. Um Nebenwirkungen zu reduzieren, ist es besser, gleichzeitig Probiotika und Antimykotika einzunehmen.
    • Medikamente zur Erhöhung oder Verringerung des Säuregehalts im Urin. Ermöglicht das Auflösen von Steinen und verhindert deren zukünftiges Auftreten.
    • Diät, reduzierte Flüssigkeitsaufnahme. Einschränkung von Nahrungsmitteln mit harntreibender Wirkung.
    • Hormontherapie. Wenn die Pathologie mit der Menopause zusammenhängt oder durch endokrine Erkrankungen verursacht wird.

    Traditionelle Medizin hilft, Beschwerden zu lindern, aber für eine vollständige Therapie und zuverlässige Verschreibungen ist es besser, sich an einen zertifizierten Spezialisten zu wenden.

    Hagebutten, Preiselbeerblätter, Heidekraut und Schafgarbe helfen gut bei der Behandlung und Vorbeugung von Harnwegsinfektionen.

    Eine Sammlung aus Kamille, Pappelknospen, Schachtelhalm und Pfefferminze ist wirksam. Gießen Sie einen Esslöffel der Mischung in ein Glas kochendes Wasser und lassen Sie es zwei Stunden lang stehen.

    Um das Auftreten von Sand und Steinen zu verhindern, können Sie Wassermelone essen. Es hat eine ausgeprägte harntreibende Wirkung. Und Tropfen auf Basis von Bor-Uterus helfen, den Hormonspiegel zu normalisieren.

    Verhütung

    Folgendes ist wichtig:

    • tägliche Hygiene;
    • Untersuchung durch einen spezialisierten Spezialisten mindestens einmal im Jahr;
    • Stoppen des Alkoholkonsums oder deutliche Reduzierung seiner Menge;
    • Korrektur des Ernährungs- und Trinkregimes;
    • Auswahl der Kleidung entsprechend dem Wetter außerhalb des Fensters und nicht nach dem Datum im Kalender.

    Eine Frau sollte sensibel auf ihren Körper hören und auf die kleinsten Merkwürdigkeiten reagieren. Denn schon eine kleine Veränderung im Tagesablauf kann die Folge einer versteckten Krankheit sein. Im Zweifelsfall ist es besser, einen Arzt aufzusuchen, um festzustellen, ob der Zustand normal oder pathologisch ist.

    Häufiger Harndrang bei Frauen gilt als Symptom für Probleme mit dem Harn- oder Fortpflanzungssystem. Die Ursache für dieses Phänomen kann eine Blasenentzündung sein.

    Ursachen

    Häufiges Wasserlassen kann verschiedene Ursachen haben:

    • Entzündliche Prozesse des Blasenschließmuskels. Tritt bei Zystitis und ausgedehnter Infektion des Urogenitalkomplexes auf. Bei einer Blasenentzündung kommt es häufig zu schmerzhaften Erscheinungen, einige Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane führen aber auch zu einer reflektorischen Drangsteigerung.
    • Schwangerschaft. Die Gründe für den Harndrang liegen in der Schwangerschaft. Dies geschieht, weil sich die Gebärmutter vergrößert und eine Kompression der Blase verursacht. Aber solche Phänomene sind vorübergehend. Nach der Geburt normalisiert sich der Zustand, die Beschwerden verschwinden.
    • . Ein irreversibles Problem für den weiblichen Körper ist der Beginn der Wechseljahre. Es entwickelt sich in verschiedenen Altersstufen, seine Besonderheit ist jedoch eine Abnahme des Muskeltonus, einschließlich des Schließmuskels, der für die Urinabgabe verantwortlich ist. Ein verminderter Tonus führt bei Frauen ohne Schmerzen zu häufigem Wasserlassen.
    • Onkologische Erkrankungen von Organen im Becken oder in der Bauchhöhle. Da Tumore an verschiedenen Stellen wachsen, kommt es zu einer Kompression der Blase. Das heißt, die Lautstärke ändert sich. Dies kommt bei großen Tumoren vor. Uterusmyome gelten aufgrund ihrer großen Größe als häufige Erkrankung, die Dysurie verursacht.
    • Aktive Urinproduktion. Die Gründe für häufigen Drang sind mit einer erhöhten Urinproduktion verbunden. Dies wird beim Verzehr großer Flüssigkeitsmengen und bei Medikamenten beobachtet, die hauptsächlich oder nebensächlich harntreibend wirken. Eine häufige und reichliche Einnahme kann als subjektives Anzeichen für Diabetes mellitus gewertet werden.

    Am Morgen gilt dieses Phänomen als normal, da sich nachts die Prozesse im Körper verlangsamen und am Morgen die Nieren beginnen, Urin zu produzieren.

    In diesem Fall kommt es regelmäßig zum Wasserlassen. Manchmal sind angeborene Anomalien die Ursache für den häufigen Toilettengang beim gerechteren Geschlecht. In solchen Fällen kommt es bereits in den ersten Lebensjahren zum Wasserlassen. Manchmal hängt das Problem mit strukturellen Veränderungen in der Blase zusammen. Entstehen aufgrund häufiger entzündlicher Prozesse.

    Das Auftreten von häufigem Wasserlassen bereitet einer Frau große Unannehmlichkeiten. Der Hauptgrund ist das Unbehagen in Bezug auf die Arbeitsbedingungen, da Zwänge eine Frau dazu zwingen, sich eine Auszeit von der Arbeit zu nehmen.

    Die Gründe für diese Erkrankung bei Frauen sind unterschiedlich, daher ist eine Rücksprache mit einem Arzt erforderlich. Der Hauptgrund für häufige Toilettengänge ist eine Blasenentzündung. Diese bakterielle Erkrankung gilt als häufige Pathologie beim schwächeren Geschlecht.

    Symptome

    Um den Grund für Schmerzen beim Wasserlassen zu verstehen, achten Sie auf die begleitenden Symptome und Störungen. Bei physiologischen Prozessen und Erkrankungen können spezifische Symptome auftreten:

    • Zystitis. Das Hauptanzeichen für den Verdacht auf eine Blasenentzündung sind Schmerzen beim Wasserlassen. Häufiger und schmerzhafter Drang ist ein Kriterium für eine solche Diagnose. Darüber hinaus geht eine Blasenentzündung mit Veränderungen des Urins, dem Auftreten von Schmerzen im Unterbauch und entlang der Harnröhre einher, die sich beim Wasserlassen verstärken.
    • Schwangerschaft. Das Auftreten von Drang wird in der Spätschwangerschaft beobachtet. Das heißt, in diesem Moment gibt es bereits eine fehlende Menstruation, einen vergrößerten Bauch und andere objektive Anzeichen einer Schwangerschaft.
    • Tumore. Bei Tumoren gehen dysurische Störungen mit Symptomen wie einer asymmetrischen Vergrößerung des Abdomens, dem Auftreten von pathologischem Ausfluss aus den Genitalien oder Störungen des Verdauungssystems einher. Bei bösartigen Tumoren werden außerdem Erschöpfung des Körpers, Schmerzen und eine Vergrößerung der Lymphknoten beobachtet.

    Bei sklerotischen Veränderungen der Blasenwand können die damit verbundenen Symptome fehlen.

    Eine Ausnahme bildet das Auftreten von Schmerzen im Unterbauch bei voller Blase, die durch deren übermäßige Dehnung verursacht werden.

    Das Wasserlassen kann mit einem ungewöhnlich kleinen Blasenvolumen verbunden sein, das keine Symptome verursacht.

    So lassen Sie sich untersuchen

    Wenn solche Störungen auftreten, werden eine Reihe von Labor- und Instrumentenuntersuchungen durchgeführt. Unter ihnen sind:

    • Laboruntersuchungen von Blut und Urin. Diese Tests werden durchgeführt, um den Zustand des Körpers und die Funktion des Harnsystems zu beurteilen. Zu diesem Zweck werden allgemeine klinische Tests, biochemische Analysen und bakteriologische Untersuchungen des Urins durchgeführt. Darüber hinaus wird ein Test zur Kontrolle des Glukosespiegels im Blut und Urin verordnet.
    • Ultraschalldiagnostik. Ultraschall ist die am besten zugängliche, nicht-invasive Diagnosemethode. Bei häufigem Wasserlassen ist eine Untersuchung der Bauchorgane, des Beckens und der Nieren vorgeschrieben.
    • CT-Scan. Bei Verdacht auf das Vorhandensein von Tumoren wird eine Computertomographie durchgeführt, um das Wachstumsmuster des Tumors, seine Lage und seine genauen Abmessungen zu bestimmen.
    • Biopsie. Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass der Tumor bösartig ist, wird eine histologische Untersuchung des Tumors durchgeführt. Hierzu wird eine Biopsie durchgeführt. Wenn die Ergebnisse der Studie atypische Zellen aufdecken, ist dies ein absolutes Zeichen für die bösartige Natur der Formation.

    Nur mit einer vollständigen Untersuchung können Sie genau feststellen, warum Schmerzen beim Wasserlassen aufgetreten sind. Wenn das Wasserlassen durch eine Schwangerschaft verursacht wird, wenden Sie sich an einen Gynäkologen.

    Behandlung

    Die Behandlung erfolgt direkt nach dem ätiologischen Faktor. Folgende Chemotherapeutika und Behandlungsmethoden kommen zum Einsatz:

    • Antibiotika. Die Behandlung erfolgt mit antibakteriellen Medikamenten, was bei bakterieller Blasenentzündung ratsam ist. Es ist notwendig, ein Medikament sorgfältig auszuwählen, da die Wirksamkeit des Antibiotikums gegen den Erreger zu einer vollständigen Genesung beiträgt.
    • Zytostatika und chirurgische Eingriffe. Wenn ein Tumor diagnostiziert wird, werden mehrere Bereiche der Medizin zu seiner Beseitigung eingesetzt – Chemotherapie und chirurgische Behandlung. Um die Bildung von Metastasen bei bösartigen Tumoren zu verhindern, können diese Methoden kombiniert werden. Die Operation hängt von der Art des Tumorwachstums und dem Ausmaß des Prozesses ab. In manchen Fällen kann der Tumor nicht entfernt werden.

    Während der Schwangerschaft ist es unmöglich, häufiges Wasserlassen loszuwerden. Zu diesem Zweck wird empfohlen, regelmäßig auf die Toilette zu gehen, da Abstinenz die Gesundheit der Frau und des heranwachsenden Fötus beeinträchtigt.

    Der Urin beginnt im Nierenbecken zu stagnieren, was zur Ursache von Pyelonephritis, Schwangerschaftsnephropathie oder Eklampsie wird.

    Wenn die Ursache der Störung in den Wechseljahren liegt, wird der Frau empfohlen, Übungen durchzuführen, die den Tonus der Beckenbodenmuskulatur und der Bänder normalisieren. Eine gängige Technik ist. Regelmäßige Bewegung trägt dazu bei, den normalen Tonus der Beckenorgane wiederherzustellen, wodurch auch ein Uterus- oder Vaginalprolaps verhindert wird, der häufig in den Wechseljahren auftritt.

    Verhütung

    Um häufiges Wasserlassen zu vermeiden, werden pathologische Ursachen dieser Erkrankung ausgeschlossen, auch während der Schwangerschaft und der Wechseljahre. Hierzu empfiehlt sich:

    • Vermeiden Sie Blasenerkrankungen. Wiederkehrende Blasenentzündungen sind gefährlich. In einer solchen Situation kommt es am Ort entzündlicher Prozesse zu einer Verwachsung von Bindegewebe (Sklerose), wodurch sich das Volumen des Hohlorgans verringert.
    • Machen Sie Übungen aus dem Kegel-Gymnastikkomplex. Solche Kurse sind für Frauen geeignet, bei denen keine medizinischen Kontraindikationen vorliegen. Die Stärkung der Muskeln und Bänder des Beckens ist eine vorbeugende Maßnahme, um häufigem Drang vorzubeugen.
    • Lassen Sie sich regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen unterziehen. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil der präventiven Richtung der Medizin, die hilft, Problemen beim Wasserlassen, einer Liste von Pathologien, vorzubeugen.

    Häufiger Drang kann ein Zeichen für Pathologien und Veränderungen im weiblichen Körper sein. Das Auftreten erfordert die Kontaktaufnahme mit einer medizinischen Einrichtung, um das Problem zu ermitteln und Mittel zur Verbesserung des Zustands auszuwählen.