Pubertät. Hormonelle Regulierung der Pubertät

Der Mensch hat immer versucht, in das Wesen der Kohärenz der Arbeit aller Organe und Systeme seines Körpers einzudringen. Aber leider unterliegt dieser Bereich der physiologischen Aktivität nicht vollständig unserer Selbstbeobachtung und Kontrolle. Beispielsweise reicht eine kurze Beobachtung der eigenen Atmung oder der Herztätigkeit aus, um sicherzustellen, dass diese Organe unabhängig von unserem Bewusstsein funktionieren. Wenn Sie gleichzeitig ein paar Kniebeugen machen, also die Muskulatur belasten, erhöhen sich sofort Ihre Atmung und Ihr Herzschlag. Folglich hängt die Intensität der Aktivität von Lunge und Herz eng mit den Bedürfnissen anderer Organe und Systeme zusammen.

Diese Kohärenz der Funktionen aller menschlichen Organe wird automatisch durch äußerst komplexe und sehr empfindliche Mechanismen der inneren Koordination und Selbstregulierung gewährleistet, die über Millionen von Jahren entwickelt wurden.

Die automatische Regulierung aller Funktionen von Organen und Systemen des Körpers erfolgt durch Hormon- und Nervenimpulse.

Der Mensch verfügt über ein System, das durch endokrine Drüsen repräsentiert wird, deren Besonderheit darin besteht, dass das von ihnen abgesonderte Sekret direkt ins Blut (in das Innere) gelangt. Daher werden sie endokrine Drüsen genannt und die von ihnen abgesonderten Stoffe werden Hormone genannt. Das aus dem Griechischen übersetzte Wort „Hormon“ bedeutet „erregen, motivieren, bewegen“. Im menschlichen Körper gibt es zehn solcher Drüsen. Dazu gehören: Schilddrüse und Nebenschilddrüse, Nebennieren, Hirnanhangsgebilde (Hypophyse), Hoden, Eierstöcke, Plazenta, Bauchspeicheldrüse und Thymusdrüse.

Nach der bildlichen Definition des Akademikers N.A. Yudaev überwachen die endokrinen Drüsen „kontinuierlich die Bedürfnisse von Organen und Geweben und setzen sofort auf jede „Anfrage vor Ort“ komplexe Chemikalien – Hormone – ins Blut frei.“ Letztere gelangen über die Blutgefäße schnell zu den Zellen, die sie benötigen. Nach dem Eindringen in die Zelle interagieren Hormone mit dem Informationsträger – der Desoxyribonukleinsäure (DNA), die unter ihrem Einfluss Enzyme produziert, die die Synthese neuer Substanzen bewirken, die der Zelle derzeit fehlen. Hormone werden in sehr geringen Mengen produziert. Sobald sie die Zelle erreicht haben und einen bestimmten Mechanismus aktivieren, zerfallen sie sofort oder werden beim Eintritt in die Leber in inaktive Verbindungen umgewandelt und aus dem Körper ausgeschieden, hauptsächlich mit dem Urin.

Eine der zentralen Drüsen des endokrinen Systems, nicht nur ihrer Lage nach, sondern auch ihrer Bedeutung nach, ist die Hypophyse (unteres Anhängsel des Gehirns). Es hat drei Lappen: vordere, mittlere und hintere. Die erste, drüsige, produziert sogenannte Fernhormone (die auf entfernte Organe wirken) und stimuliert die Aktivität aller wichtigen endokrinen Drüsen. Mit anderen Worten: Die Hormone des Vorderlappens sind für die endokrinen Drüsen bestimmt, also Hormone für Hormone. Beispielsweise werden Hormone ausgeschüttet, die die Produktion von Sexualhormonen anregen. Hormone mit ähnlicher Wirkung werden produziert, um die Hormonbildung in der Schilddrüse und den Nebennieren anzuregen.

Bis vor kurzem glaubte man, dass die unabhängige autonome Regulierung der endokrinen Drüsen auf der Ebene der Hypophyse angesiedelt sei. Die Hypophyse wurde als eine Art Leiter des endokrinen Systems bezeichnet. Mittlerweile liegen jedoch zuverlässige Daten vor, dass der Hypothalamus – die Region des Subthalamus des Zwischenhirns – die Rolle des Hauptkontrollgremiums des endokrinen Systems spielt. Signale über den Mangel an Hormonen, die von den peripheren endokrinen Drüsen produziert werden, werden in Form von Nervenimpulsen übermittelt – Meldungen an den Hypothalamus. Im Hypothalamus werden entsprechende chemische Regulierungsstoffe gebildet, die in die Hypophyse gelangen und die Ausschüttung von Hypophysenhormonen für die peripheren Drüsen anregen.

Mit anderen Worten: Im Hypothalamus werden Nervenimpulse in regulatorische Substanzen umgewandelt, und diese scheinen im Hypophysenvorderlappen die Bildung von Fernhormonen für die Exekutivdrüsen anzuregen.

Die Bedeutung der hormonellen Regulierung ist enorm. Nicht umsonst werden Hormone als Regulatoren des Lebens bezeichnet. Die Gonaden verfügen über einen eigenen endokrinen Apparat, der Hormone produziert, die für die normale Funktion des Fortpflanzungssystems notwendig sind.

Männliche Geschlechtsdrüsen – die Hoden produzieren als exokrine Drüsen Geschlechtszellen – Spermien, und als endokrine Drüsen – Sexualhormone – Androgene, insbesondere Testosteron.

Testosteron hat vielfältige spezifische Wirkungen auf den Körper. Unter seinem Einfluss entwickeln sich primäre Geschlechtsmerkmale (Penis, Hoden, Nebenhoden, Prostata und Samenbläschen) und sekundäre Geschlechtsmerkmale (Wuchs von Schnurrbart, Bart, Schamhaarwuchs, Hypertrophie des Kehlkopfes, was zum Auftreten einer tiefen Klangfarbe beiträgt). der Stimme, sportliche Ausbildung des Bewegungsapparates). Testosteron aktiviert den Prozess der Spermienbildung.

Darüber hinaus beeinflusst Testosteron den Stoffwechsel erheblich. Insbesondere aktiviert es die Proteinsynthese und reguliert während der Pubertät die Aktivität der Talgdrüsen der Gesichtshaut (durch aktive hormonelle Stimulation kann es zu einer Entzündung der Talgdrüsen kommen, die zur Entstehung von „Jugendakne“ führt).

Eine unzureichende hormonelle Funktion der Hoden im Kindesalter wirkt sich negativ auf die körperliche Entwicklung aus. In solchen Fällen erlebt der junge Mann in Zukunft eine schlechte Entwicklung der Geschlechtsorgane, schlaffe Muskeln vor dem Hintergrund übermäßiger Fülle, unverhältnismäßiges Wachstum und das Fehlen von Schnurrbart und Bart. Wenn bei einem Jungen eine angeborene Insuffizienz der Geschlechtsorgane diagnostiziert wird, muss er sofort einem Arzt vorgestellt werden, denn je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto wirksamer sind die Ergebnisse.

Weibliche Geschlechtsdrüsen – die Eierstöcke – produzieren als exokrine Drüsen weibliche Fortpflanzungszellen – Eier, und als endokrine Drüsen – die Sexualhormone Östrogen und Progesteron.

Östrogen wird in den Follikelzellen und Progesteron in den Gelbkörperzellen des Corpus luteum produziert.

Unter dem Einfluss von Östrogen werden primäre Geschlechtsmerkmale gebildet (Wachstum und Entwicklung der Gebärmutter, der Eileiter und der Vagina, zyklische Veränderungen der Schleimhaut – der Gebärmutterhöhle). Darüber hinaus bestimmen Östrogene die Verteilung der Unterhautfettschicht je nach weiblichem Typ, die Entwicklung der Brustdrüsen, das Wachstum der Schamhaare (sekundäre Geschlechtsmerkmale) sowie die Entwicklung der Eizelle.

In verschiedenen Lebensabschnitten eines Menschen kommt bestimmten Hormonen eine herausragende Bedeutung zu. Da die Gonaden jedoch wie alle anderen endokrinen Drüsen eng mit dem Nervensystem verbunden sind, basiert die Regulierung der Funktion der Geschlechtsorgane auf neuroendokrinen Mechanismen.

Die Nervenregulation erfolgt durch die Fortpflanzungszentren, die sich im Rückenmark (Lenden- und Sakralsegmente), Mittelhirn und Großhirnrinde befinden. Diese Regelung hat sowohl direkte als auch indirekte Richtungen. Vor der Pubertät ist das Rückenmark (sakrale Segmente) das wichtigste aktive Zentrum der Nervenregulation. Und erst nachdem der Hypophysenvorderlappen und die hormonproduzierenden Zellen der Gonaden (die auch bestimmte Sexualhormone absondern) zu funktionieren beginnen, werden alle anderen Nervenzentren eingeschaltet, also die Zentren des Lendenwirbelsäulenmarks. Mittelhirn und Großhirnrinde.

Wenn gleichzeitig die Funktion der Hypophyse beeinträchtigt ist und sie nicht in der Lage ist, gonadotrope Hormone zu produzieren, bleiben auch alle Nervenzentren funktionslos und die sexuelle Entwicklung findet praktisch nicht statt.

Das Hypophysen-Genitalsystem führt eine spezifische endokrine Regulierung der Funktionen der Geschlechtsorgane durch. Das Markanhängsel, die Hypophyse, schüttet gonadotrope (die Geschlechtsdrüsen stimulierende) Hormone aus und in den Keimdrüsen werden unter ihrem Einfluss Sexualhormone (Testosteron, Androsteron, Östrogene) produziert. Letztere erhöhen die Empfindlichkeit der Genitalzentren sowie die Entwicklung und Erregbarkeit der Geschlechtsorgane.

Der Bereich des Gehirns neben dem Hirnanhangsgebilde (Hypophyse), Hypothalamus genannt, ist die Schnittstelle der Nerven- und Hormonregulation. Visuelle, auditive, olfaktorische, taktile (taktile) Signale passieren die Großhirnrinde und werden im Hypothalamus in Form eines spezifischen Sekrets (Neurosekretion) in sogenannte regulatorische Hormone umgewandelt, die beim Eintritt in die Hypophyse die Produktion von stimulieren das entsprechende Fernhormon. Das follikelstimulierende Hormon erhöht die Aktivität der Hodenspermien (bei Männern) und die Entwicklung der Eierstockfollikel (d. h. der weiblichen Eizelle). Das luteinisierende Hormon stimuliert die interstitiellen Zellen des Hodens, die Testosteron produzieren, und die Zellen des Corpus luteum, die Progesteron produzieren. Gleichzeitig gehen Impulse vom Mittelhirn zu den darunter liegenden Nervengenitalzentren. Dadurch entsteht ein normaler Tonus des Fortpflanzungssystems.

Somit erfolgt die Regulierung der Bildung und funktionellen Aktivität der Geschlechtsorgane über hormonelle und nervöse Mechanismen.

Der Aktivitätsmechanismus der sakrospinalen Genitalzentren basiert auf angeborenen unbedingten Reflexen, die Genitalzentren der Lendenwirbelsäule und des Mittelhirns sind unbedingte Reflexreaktionen und schließlich sind die kortikalen überwiegend bedingte Reflexe.

Kurz gesagt, sexuelle Reflexe, die sich in der Wirbelsäule und im Mittelhirn (subkortikale Formationen) befinden, sind unbedingt oder angeboren, und Reflexe, deren Nervenzentren sich in der Großhirnrinde befinden, sind bedingt und werden im Laufe des Lebens erworben.

Der sexuelle Instinkt wird hauptsächlich durch unbedingte Reflexe bereitgestellt, und sexuelle Aktivität wird durch eine Kombination aus unbedingten und konditionierten Reflexen bereitgestellt.

Zahlreiche physiologische Experimente haben einen engen Zusammenhang zwischen höherer Nervenaktivität und sexueller Funktion gezeigt; Dies wird durch klinische Beobachtungen bestätigt.

Dies legt den Schluss nahe, dass der frühe Beginn der sexuellen Aktivität, wenn die Grundprozesse in der Großhirnrinde – die Prozesse der Erregung und Hemmung – bei Jungen und Mädchen noch nicht vollständig ausgebildet sind, die Hauptursache für sexuelle Störungen und Neurosen bei Jungen und Mädchen ist Zukunft.

Bei der überwiegenden Mehrheit der erwachsenen Männer, die an Impotenz leiden, beruht sie auf einer Verletzung der Neurodynamik der kortikal-subkortikalen Mechanismen und der zugrunde liegenden Teile des Zentralnervensystems. Es wurde festgestellt, dass konditionierte Sexualreflexe verschwinden, wenn die Neurodynamik kortikaler Mechanismen gestört ist.

Sexuelle Impotenz ist oft nicht die Folge organischer Erkrankungen, sondern eine Manifestation von Funktionsstörungen, die durch neuropsychische Faktoren verursacht werden.

In den meisten Fällen treten sexuelle Funktionsstörungen bei misstrauischen Menschen mit einem instabilen Nervensystem aufgrund verschiedener psychogener Faktoren auf, die in direktem Zusammenhang mit den Merkmalen des Sexuallebens stehen.

Eine häufige Ursache solcher Störungen kann beispielsweise die unangemessene Unsicherheit eines Mannes hinsichtlich der Möglichkeit eines Geschlechtsverkehrs sein. Solche Ängste sind manchmal im Kopf verankert und werden von einem Mann als Zustand sexuellen Versagens gewertet.

Viele Männer, die an Impotenz leiden, werden durch falsche Scheu oder Unsicherheit über den Erfolg der Behandlung davon abgehalten, einen Arzt aufzusuchen. Doch solche Ängste sind meist unbegründet. Sexualtherapeuten können ihnen die nötige Hilfestellung leisten.

Sexuelle und physiologische Reife

Unter Geschlechtsreife versteht man die Fortpflanzungsfähigkeit von Weibchen und Männchen. Es ist durch das Auftreten komplexer Prozesse der Spermatogenese und Oogenese gekennzeichnet. Mit Beginn der Pubertät produzieren die Keimdrüsen von Tieren Hormone, die bei Frauen das Auftreten spezifischer Phänomene verursachen: Östrus, sexuelle Erregung, Jagd und Eisprung sowie bei Männern die Fähigkeit zum Koitus. Tiere erwerben charakteristische Merkmale (Aussehen, Körperform usw.), die einem männlichen oder weiblichen Individuum innewohnen. Der Zeitpunkt der Pubertät hängt von vielen Faktoren ab und vor allem von der Art, der Rasse, dem Geschlecht der Tiere, dem Klima, den Bedingungen der Fütterung, Pflege und Haltung sowie dem Vorhandensein neurosexueller Reize (Kommunikation zwischen Tieren unterschiedlichen Geschlechts). Je kürzer das Leben von Vertretern einer bestimmten Art ist, desto früher tritt ihre Pubertät ein. Haustiere erreichen die Geschlechtsreife früher als Wildtiere. Die Geschlechtsreife tritt ein, bevor das Wachstum und die Entwicklung des Tieres abgeschlossen sind. Die Geschlechtsreife beträgt also bei Rindern 6-10. Der Beginn der Pubertät bedeutet noch nicht, dass der Körper zur Fortpflanzung bereit ist. Bei solchen Weibchen sind das Fortpflanzungssystem, das Knochenmark und die Brustdrüsen unterentwickelt. Die ersten Sexualzyklen sind normalerweise unvollständig und arrhythmisch. Die Berücksichtigung des Zeitpunkts der Pubertät und des Rhythmus der Sexualzyklen ist von großer praktischer Bedeutung. Sie charakterisieren die Fruchtbarkeit von Tieren, ermöglichen die rechtzeitige Trennung der Weibchen von den Männchen und deren ordnungsgemäße Vorbereitung auf den Zuchteinsatz. Junge Tiere werden verwendet, um Nachkommen zu zeugen, wenn sie die physiologische Reife erreichen und ab einem bestimmten Alter (Kühe - 16-18 Monate) bereits 70 % des Lebendgewichts erwachsener Tiere dieser Rasse haben. Gleichzeitig ist die sexuelle Aktivität der Männchen zunächst eingeschränkt.

Ein geschlechtsreifes Tier ist jedes Individuum, das in der Lage ist, sich zu befruchten (männlich) oder schwanger zu werden (weiblich). Die Geschlechtsreife tritt bei allen Tieren viel früher ein als das Ende des Wachstums und der allgemeinen Entwicklung des Körpers. Unter physiologischer Reife versteht man den Prozess der Vervollständigung der Körperbildung, des Erwerbs des Äußeren und von 65–70 % des Gewichts, das erwachsenen Tieren derselben Rasse und desselben Geschlechts innewohnt.

Daher werden zur Fortpflanzung nur die Körper von Tieren verwendet, die bereits die physiologische Körperreife erreicht haben; Um eine unkontrollierte Paarung der Tiere zu verhindern, müssen die Weibchen vor der Pubertät von den Männchen getrennt werden.

Sexueller Zyklus. Phasen des Fortpflanzungszyklus.

Der Sexualzyklus wird als ein Komplex physiologischer Prozesse im Fortpflanzungsapparat und im gesamten weiblichen Körper verstanden, die von einer Erregungsphase zur nächsten übergehen. Der Sexualzyklus besteht aus drei Phasen – Erregung, Hemmung und Ausgleich. Der Wechsel dieser Stadien ist eine biologische Eigenschaft aller weiblichen Säugetiere, die die Geschlechtsreife erreicht haben.

Eine Kuh hat einen durchschnittlichen Sexualzyklus von 21 Tagen. Die Erregungsphase dauert zwei bis zwölf Tage, die Brunst zwei bis zehn Tage und die Jagdphase 10 bis 20 Stunden. Der Eisprung erfolgt 10-15 Stunden nach Ende der Jagd.

Phasen der Aufregung

Diese Phase dauert durchschnittlich 3 – 6 Tage.

Es ist gekennzeichnet durch Brunst, allgemeine Erregung, Hitze, Reifung der Follikel am Eierstock und Eisprung. Diese Manifestationen sind miteinander verbunden, treten jedoch nicht gleichzeitig auf. Die allgemeine Erregung beginnt mit einer Zunahme des Komplexes sexueller Reflexe, der durch die Entwicklung von Follikeln verursacht wird. Das von den Follikeln abgesonderte Östrogenhormon verursacht Hyperämie und Schwellung der Geschlechtsorgane sowie eine Verdickung der Schleimhaut des Genitaltrakts. Wenn die Follikel reifen, treten ausgeprägte Anzeichen einer Brunst auf, gefolgt von Hitze und Eisprung.

Östrus ist der Prozess der Sekretion aus den Genitalorganen der Epithelschleimhaut, der Gebärmutter-, Gebärmutterhals- und Vaginalvorhofdrüsen. Die Bestimmung erfolgt visuell und vaginal. Zu Beginn ist der Schleim transparent mit einem gelblichen Farbton, gegen Ende wird er trüb, wird zähflüssig und dick oder enthält Blutverunreinigungen aus den kleinen Blutgefäßen der Gebärmutterschleimhaut. Gleichzeitig kommt es zu einer Abschuppung und Abschuppung der Epithelzellen der Vaginalschleimhaut und zum Auftreten von Leukozyten. Während der Brunst ist der Gebärmutterhalskanal leicht geöffnet, die Gebärmutterhörner sind beim Abtasten dicht und steif. Die Dauer der Brunst beträgt durchschnittlich 3-6 Tage. Während der Brunst wird die Gebärmutter vergrößert, saftig und ihre Erregbarkeit erhöht. Abhängig vom Grad der Erweiterung des Gebärmutterhalses, der Menge und Konsistenz des abgesonderten Schleims, der bakterizide Eigenschaften hat; Man kann zwischen Brunst ersten, zweiten und dritten Grades unterscheiden. Zu Beginn der Brunst ist der Schleim wässrig, transparent und fadenförmig. In der Mitte der Brunst wird es reichlich in Form eines fadenförmigen Strangs freigesetzt. Gegen Ende wird der Schleim noch trüber und enthält Luftblasen. Häufig wird das Vorliegen einer Brunst nur durch Krusten angezeigt, die sich durch das Austrocknen des Schleims auf den Haaren des Rumpfes und des Schwanzes bilden.

Sexuelle Erregung (allgemeine Reaktion) – Tritt im Zusammenhang mit der Reifung des Follikels im Eierstock auf. Äußert sich in Angstzuständen, Futterverweigerung, verminderter Milchproduktion, Veränderungen der Milchqualität und anderen Anzeichen. Zu diesem Zeitpunkt kann das Weibchen auf das Männchen oder andere Weibchen springen, erlaubt anderen Weibchen, auf es zu springen, erlaubt dem Männchen jedoch nicht, auf es zu springen. Mit zunehmender Östrogenkonzentration im Blut nehmen Östrus und sexuelle Erregung zu, und als Folge der Wirkung dieser Hormone auf das Nervensystem kommt es zu sexuellem Verlangen.

Jagd – Das wichtigste Zeichen der Jagd ist der Immobilitätsreflex (die Kuh lässt nicht zu, dass der Bulle oder andere Kühe auf sie springen). Wenn eine Kuh auf andere Kühe springt, kann dies nicht als Zeichen ihrer Jagd gewertet werden, denn Ein solcher „Bullen“-Reflex kann bei vielen Kühen unter dem Einfluss der Anwesenheit brünstiger Kühe und der Brunst in der Herde geweckt werden. Weitere Anzeichen einer sexuell dominanten Kuh: verminderte Milchleistung und Milchretention beim Melken, häufiges Wasserlassen, verminderter Appetit, Unruhe und charakteristisches Muhen.

Die Bestimmung der Brunst bei Kühen erfolgt in der Regel visuell, indem das Gruppenverhalten der Kühe beobachtet wird, wenn sie zum Gassigehen freigelassen werden. Die freie Bewegung der Kühe und ihr Kontakt untereinander ist die wichtigste Voraussetzung für eine genaue und zeitnahe Bestimmung der Brunst. Es ist wichtig, einen ausreichend großen Gehplatz zu haben, dessen Oberfläche nicht durch Schlamm klebrig oder bei Regen rutschig wird, denn... In diesen Fällen bewegen sich die Kühe zurückhaltender, vorsichtiger und zeigen nicht immer Hitze. Auch die Jagd auf allzu glatten und rutschigen Beton- und Gussböden in Laufställen wird unterdrückt. Um brünstige Kühe vollständig zu identifizieren, ist es notwendig, sie den ganzen Tag über wiederholt zu beobachten. Experimente haben gezeigt, dass selbst bei drei täglichen Spaziergängen bis zu 5 % der besamungspflichtigen Kühe unentdeckt bleiben. Durch die Reduzierung der täglichen Spaziergänge auf zwei erhöht sich der Anteil der Kühe mit unerkannter Brunst auf 10, bei einzelnen Spaziergängen erreicht er 15–20.

Follikelreifung und Eisprung – Der Prozess der Eizellenbildung – Oogenese – unterscheidet sich deutlich von der Spermatogenese, trotz der Ähnlichkeiten in ihren genetischen Aspekten. Die Oogenese umfasst drei Phasen: Fortpflanzung, Wachstum und Reifung. Während der Fortpflanzungsphase, die während der Uterusentwicklungsphase stattfindet, nimmt die Zahl der diploiden Geschlechtsorgane zu

Zellen - Oogonie. Zum Zeitpunkt der Geburt enthalten die Eierstöcke der Weibchen sämtliche Oogonien, aus denen sich später die Eizellen entwickeln.

Die Gesamtzahl der Oogonien in einem Eierstock beträgt: bei Kühen - etwa

140 Tausend. In Zukunft wird diese Reserve wieder aufgefüllt. Während der Wachstumsphase, am Ende der Embryonalentwicklung des Tieres, verliert die Keimzelle die Fähigkeit, sich zu teilen und verwandelt sich in eine Eizelle erster Ordnung, die von einer Schicht kleiner Follikelzellen umgeben ist.

Bildung des Corpus luteum – nachdem der Follikel platzt und die Eizelle aus ihm freigesetzt wird, entsteht ein Hohlraum, der mit einem Blutgerinnsel gefüllt wird, das aus den Gefäßen, hauptsächlich der inneren Schicht der Bindegewebsmembran, fließt. (Das entstehende Gerinnsel hilft, Blutungen zu stoppen.) Dann wächst das Blutgerinnsel mit Follikelepithel und Bindegewebe und es bildet sich eine Art Netzwerk, in dessen Zellen sich ein gelber Farbstoff ablagert – Lutein. Dies wird der gelbe Körper sein. Sie fungiert als endokrine Drüse und schüttet Progesteron aus, das die Proliferationsprozesse in der Gebärmutter stimuliert und deren Hypertrophie und Hyperplasie während der Schwangerschaft verursacht. Wenn eine Schwangerschaft stattgefunden hat, nimmt das Corpus luteum während der gesamten Fruchtperiode bei Allesfressern, Wiederkäuern und Fleischfressern an Größe und Funktion zu. Bei Stuten beginnt es sich im 5. bis 6. Monat allmählich aufzulösen und wird am Ende der Trächtigkeit sehr klein . Bei Kühen erfolgt die umgekehrte Entwicklung des Corpus luteum am Ende der Trächtigkeit und ist am Ende der Zeit nach der Geburt abgeschlossen. Es wird das Corpus luteum der Schwangerschaft genannt. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft lässt die Funktion des Gelbkörpers nach und bei Druck auf ihn kommt es nicht zum Schwangerschaftsabbruch;

Erfolgt keine Befruchtung, existiert das Corpus luteum nicht lange, es löst sich während eines Sexualzyklus auf und wird als zyklisches Corpus luteum bezeichnet. Bei Kühen entsteht es in den ersten 3 bis 4 Tagen nach dem Eisprung und erreicht am 14. Tag seine größte Entwicklung, danach verschwindet es. Bei Stuten wird dies nach 7 - 15 Tagen beobachtet. Wenn die Fütterungs- und Haltungsbedingungen der Tiere verletzt werden, löst sich das Corpus luteum nicht auf; dies wird als verzögert oder persistierend bezeichnet. All dies führt zu einer Störung der Fortpflanzungsfunktion von Tieren, einer Hemmung des Fortpflanzungszyklus und Unfruchtbarkeit. Das Corpus luteum ist eine temporäre endokrine Drüse; es schüttet das Hormon Progesteron aus, das die Gebärmutterschleimhaut auf die Anheftung des Embryos und die Entwicklung der Plazenta vorbereitet, die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft und das Wachstum des Drüsengewebes der Brustdrüse fördert .

Schema der Follikulogenese, des Eisprungs und der Bildung des Corpus luteum im Eierstock einer Kuh: 1 - Eizellen in der kortikalen Schicht des Eierstocks; 2 - Urfollikel; 3 - Primärfollikel; 4 - Bildung eines zweischichtigen Follikels; 5 - mehrschichtige Follikel- und Thekabildung; 6 – Sekundärfollikel im Antrumstadium – Bildung einer Höhle mit Follikelflüssigkeit;

7 - Tertiär- oder Graphenfollikel; 8 - präovulatorischer oder dominanter Follikel vor dem Eisprung; 9 - Stigma; 10 – Eisprung – die Freisetzung einer Eizelle durch eine geplatzte Eierstockwand, zusammen mit Follikelzellen und Follikelflüssigkeit; 11 - Bildung eines hämorrhagischen Corpus luteum in der Höhle des ehemaligen Follikels; 12 - voll ausgebildetes Corpus luteum; 13 - atretischer Follikel; 14 - Blutgefäße und Nerven; 15 - rückläufiges Corpus luteum (umgekehrte Entwicklung); 16 - Kern der Eizelle; 17 - transparente Hülle (Zone pellucida); 18 - Corona radiata von Follikelzellen (Corona radiata); 19 - Eigelb der Eizelle, gleichmäßig im Zytoplasma verteilt; 20 - eitragender Tuberkel; 21 - Zölomepithel, das den Eierstock bedeckt.

Bremsphase- Abschwächung der Anzeichen sexueller Erregung. An der Stelle des geplatzten Follikels bildet sich ein Gelbkörper. Die Hyperämie in den Genitalien verschwindet, die Schleimsekretion hört auf und es tritt Gleichgültigkeit gegenüber dem Mann auf. Der Appetit und die Produktivität des Tieres werden wiederhergestellt. Die Dauer dieser Phase beträgt 2 - 4 Tage.

Gleichgewichtsphase- die Periode der Abschwächung der sexuellen Prozesse, die nach der Hemmungsphase auftritt und bis zum Beginn der Erregungsphase andauert. Dieses Stadium ist durch einen ruhigen Zustand des Weibchens, eine negative Einstellung gegenüber dem Männchen und das Fehlen von Anzeichen von Brunst und Jagd gekennzeichnet. Die Ausgleichsphase dauert bis zum Beginn einer neuen Anregungsphase. Die durchschnittliche Dauer beträgt 6 bis 14 Tage.

Neurohumorale Regulation

Der Rhythmus der Sexualzyklen, die Abfolge und Beziehung sexueller Phänomene (Östrus, sexuelle Erregung, Hitze und Eisprung) hängen vom Zusammenspiel des Nerven- und Humoralsystems des tierischen Körpers ab. Bei Tieren erfolgt die Regulierung dieser Funktion unter dem Einfluss von Nervenimpulsen und hormonellen Substanzen.

Das Zentralnervensystem beeinflusst die Sexualfunktion der Frau über den Hypothalamus, die Zirbeldrüse und die Hypophyse. An diesem Prozess sind auch die Schilddrüse und die Nebennieren beteiligt.

Für das Auftreten und den Verlauf von Sexualzyklen sind gonadotrope Hormone, die von der Hypophyse anterior produziert werden, und Gonadenhormone, die in den Eierstöcken produziert werden, notwendig.

Zu den gonadatropen Hormonen gehören: follikelstimulierendes Hormon (FSH), luteinisierendes Hormon (LH) und luteotropes Hormon (LTH) oder laktogenes Hormon. Das follikelstimulierende Hormon (FSH) bewirkt das Wachstum und die Reifung der Follikel in den Eierstöcken. Unter dem Einfluss des luteinisierenden Hormons (LH) kommt es zum Eisprung und zur Bildung des Gelbkörpers. Das luteotrope Hormon reguliert die Funktion des Gelbkörpers und regt die Milchdrüse zur Milchbildung an.

Zu den Gonodhormonen gehören Östrogene: Östron, Zstriol und Östradiol oder Follikelhormon (Folliculin). Die Nebennierenrinde und während der Schwangerschaft die Plazenta sind an der Östrogensynthese beteiligt. Das aktivste Follikelhormon ist Östradiol (Folliculin), und Östron und Östriol sind Produkte seiner Umwandlung.

Östrogene fördern die Freisetzung von Oxytocin aus der Hypophyse und Prostaglandinen aus der Gebärmutter. Sie unterdrücken die Wirkung von Progesteron und verstärken die Kontraktion der glatten Muskulatur der Gebärmutter, was die Bewegung der Spermien in Richtung Eileiter verbessert.

Nach dem Eisprung produziert das gebildete Corpus luteum das Hormon Progesteron, das die Entwicklung der sekretorischen Funktion des Endometriums bestimmt, es auf die Anheftung der Zygote vorbereitet, d.h. fördert die Entwicklung einer Schwangerschaft. Progesteron stört die Manifestation des Sexualzyklus, das Follikelwachstum und die Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur und ist ein Antagonist von Prostaglandinen.

Die Gesamtdauer des Sexualzyklus wird durch den Zeitpunkt der Bildung und Beendigung der Funktion des Corpus luteum bestimmt. Die Entwicklung des Corpus luteum ist mit dem Einfluss von LH verbunden, und sein Funktionszustand und seine hormonelle Aktivität werden durch LTG oder Prolaktin reguliert. Die maximale Freisetzung des Hormons Progesteron im Blut wird 10-12 Tage nach der Bildung des Gelbkörpers beobachtet. Erfolgt keine Befruchtung, sinkt der Progesteronspiegel und erreicht am 18.-20. Tag des Sexualzyklus die Ausgangswerte. Darüber hinaus wird Progesteron von der Nebennierenrinde und bei trächtigen Kühen von der Plazenta produziert. Progesteron stimuliert zusammen mit Östrogen das Wachstum und die Entwicklung des Drüsengewebes der Brustdrüse und bereitet es auf die Stillzeit vor.

Die Funktion der Eierstöcke steht in engem Zusammenhang mit der Aktivität der Gebärmutter, deren Schleimhaut Prostaglandine produziert und freisetzt. Prostaglandine werden in Zellmembranen gebildet und gehören aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung zu den ungesättigten Fettsäuren. Sie fördern die Befruchtung, und wenn es nicht zu einer Schwangerschaft kommt, gelangen Prostaglandine über die Blutgefäße in die Eierstöcke und bewirken, dass die Funktion des Gelbkörpers unterbrochen wird und dessen Resorption gefördert wird.

Wenn sich das Corpus luteum der Hypophyse auflöst, erhöht es die Produktion von FSH bis zur ersten Phase des reifen Follikels; Die Follikel entwickeln sich schnell und der Sexualzyklus beginnt von neuem. Diese Wiederholung erfolgt in strenger Reihenfolge im Zusammenhang mit einer Reihe von Vorgängen in den Geschlechtsorganen und im gesamten Körper der Frau. Wenn eine Befruchtung stattgefunden hat, zielt die Regulierung auf die Erhaltung des Gelbkörpers ab; bei Kühen bleibt dieser bis zum Ende der Trächtigkeit bestehen.

Neurohumorale Regulierung der Sexualfunktion: A – Kerne des vorderen Hypothalamus: 1 – suprachiasmatisch, 2 – präoptisch, 3 – supraoptisch, 4 – paraventrikulär; B – Kerne des mittleren Hypothalamus: 5 – ventromedial, 6 – bogenförmig; JSG – andere Kerne des mittleren Hypothalamus; B-ULG – Kerne des hinteren Hypothalamus (Mamillärkernkomplex); 7 - obere Hypophysenarterie; 8 - mediale Eminenz mit dem primären Kapillarnetz und den Kapillarschleifen; 9 - Pfortadergefäße der Hypophyse (Adenohypophyse); 10 - Gonadotrophe; 11 - Laktotrophe; 12 - Pfortadergefäße der Neurohypophyse; A - B - Hohlraum des dritten Hirnventrikels; Chi - Chiasma der Sehnerven; M – Melatonin – Zirbeldrüsenhormon; E2 oder E2 – Östradiol; C – Serotonin; R – Relaxin.

Hormonelle Regulierung der Pubertät

Die Chromosomensätze männlicher und weiblicher Körper unterscheiden sich dadurch, dass Frauen zwei X-Chromosomen und Männer ein X- und ein Y-Chromosom haben. Dieser Unterschied bestimmt das Geschlecht des Embryos und tritt zum Zeitpunkt der Befruchtung auf. Bereits in der Embryonalzeit hängt die Entwicklung des Fortpflanzungssystems vollständig von der Aktivität der Hormone ab.

Die Aktivität der Geschlechtschromosomen wird während eines sehr kurzen Zeitraums der Ontogenese – von der 4. bis zur 6. Woche der intrauterinen Entwicklung – beobachtet und äußert sich nur in der Aktivierung der Hoden. Es gibt keine Unterschiede in der Differenzierung anderer Körpergewebe zwischen Jungen und Mädchen, und wenn es nicht den hormonellen Einfluss der Hoden gäbe, würde die Entwicklung nur nach dem weiblichen Typ verlaufen.

Die weibliche Hypophyse arbeitet zyklisch, was durch hypothalamische Einflüsse bestimmt wird. Bei Männern funktioniert die Hypophyse gleichmäßig. Es wurde festgestellt, dass es in der Hypophyse selbst keine Geschlechtsunterschiede gibt; sie sind im Nervengewebe des Hypothalamus und der angrenzenden Kerne des Gehirns enthalten. Im Zeitraum zwischen der 8. und 12. Woche der intrauterinen Entwicklung muss der Hoden mit Hilfe von Androgenen den männlichen Hypothalamus „bilden“. Geschieht dies nicht, behält der Fötus die zyklische Sekretion von Gonotropinen bei, selbst wenn ein männlicher XY-Chromosomensatz vorhanden ist. Aus diesem Grund ist die Einnahme von Sexualsteroiden durch eine schwangere Frau im Anfangsstadium der Schwangerschaft sehr gefährlich.

Jungen werden mit gut entwickelten Ausscheidungszellen des Hodens (Leydig-Zellen) geboren, die jedoch in der 2. Woche nach der Geburt abgebaut werden. Erst in der Pubertät beginnen sie sich wieder zu entwickeln. Diese und einige andere Fakten legen nahe, dass das menschliche Fortpflanzungssystem zum Zeitpunkt der Geburt grundsätzlich entwicklungsbereit ist, dieser Prozess jedoch unter dem Einfluss spezifischer neurohumoraler Faktoren für mehrere Jahre gehemmt wird – bis zum Einsetzen pubertärer Veränderungen der Körper.

Bei neugeborenen Mädchen wird manchmal eine Reaktion der Gebärmutter beobachtet, es treten Blutungen auf, die einem Menstruationsausfluss ähneln, und es wird auch die Aktivität der Brustdrüsen, einschließlich der Milchsekretion, festgestellt. Eine ähnliche Reaktion der Brustdrüsen tritt bei neugeborenen Jungen auf.

Im Blut neugeborener Jungen ist der Gehalt des männlichen Hormons Testosteron höher als bei Mädchen, doch bereits eine Woche nach der Geburt ist dieses Hormon weder bei Jungen noch bei Mädchen nachweisbar. Darüber hinaus steigt der Testosteronspiegel im Blut bei Jungen nach einem Monat wieder schnell an und erreicht 4-7 Monate. Das Niveau ist halb so hoch wie bei einem erwachsenen Mann und bleibt 2-3 Monate lang auf diesem Niveau. Danach nimmt es leicht ab und ändert sich bis zum Beginn der Pubertät nicht mehr. Was diese kindliche Testosteronausschüttung verursacht, ist unbekannt, es besteht jedoch die Annahme, dass in diesem Zeitraum einige sehr wichtige „männliche“ Eigenschaften gebildet werden.

Die Mechanismen zur Regulierung physiologischer Funktionen werden traditionell in nervöse und humorale Funktionen unterteilt, obwohl sie in Wirklichkeit ein einziges Regulierungssystem bilden, das die Aufrechterhaltung der Homöostase und der adaptiven Aktivität des Körpers gewährleistet. Diese Mechanismen haben zahlreiche Verbindungen sowohl auf der Ebene der Funktion von Nervenzentren als auch bei der Übertragung von Signalinformationen an Effektorstrukturen. Es genügt zu sagen, dass, wenn der einfachste Reflex als elementarer Mechanismus der Nervenregulation umgesetzt wird, die Signalübertragung von einer Zelle zur anderen durch humorale Faktoren – Neurotransmitter – erfolgt. Die Empfindlichkeit sensorischer Rezeptoren gegenüber der Wirkung von Reizen und der Funktionszustand von Neuronen verändern sich unter dem Einfluss von Hormonen, Neurotransmittern, einer Reihe anderer biologisch aktiver Substanzen sowie den einfachsten Metaboliten und Mineralionen (K+, Na+, Ca-+). , C1~). Das Nervensystem wiederum kann humorale Regulierungen einleiten oder korrigieren. Die humorale Regulierung im Körper unterliegt der Kontrolle des Nervensystems.

Humorale Mechanismen sind phylogenetisch älter; sie sind sogar bei einzelligen Tieren vorhanden und weisen bei mehrzelligen Tieren und insbesondere beim Menschen eine große Vielfalt auf.

Nervenregulationsmechanismen wurden phylogenetisch gebildet und bilden sich nach und nach während der Ontogenese des Menschen. Solche Regelungen sind nur in vielzelligen Strukturen möglich, deren Nervenzellen zu Nervenketten verbunden sind und Reflexbögen bilden.

Die humorale Regulierung erfolgt durch die Verteilung von Signalmolekülen in Körperflüssigkeiten nach dem Prinzip „Jeder, Jeder, Jeder“ oder dem Prinzip der „Funkkommunikation“.

Die Nervenregulation erfolgt nach dem Prinzip „Brief mit Adresse“ oder „Telegraphenkommunikation“. Die Signalübertragung erfolgt von Nervenzentren zu genau definierten Strukturen, beispielsweise zu genau definierten Muskelfasern oder deren Gruppen in einem bestimmten Muskel. Nur in diesem Fall sind gezielte, koordinierte menschliche Bewegungen möglich.

Die humorale Regulierung erfolgt in der Regel langsamer als die nervöse Regulierung. Die Geschwindigkeit der Signalübertragung (Aktionspotential) in schnellen Nervenfasern erreicht 120 m/s, während die Transportgeschwindigkeit eines Signalmoleküls mit dem Blutfluss in Arterien etwa 200-mal geringer und in Kapillaren tausendmal geringer ist.

Das Eintreffen eines Nervenimpulses am Effektororgan führt fast augenblicklich zu einer physiologischen Wirkung (zum Beispiel einer Kontraktion der Skelettmuskulatur). Die Reaktion auf viele hormonelle Signale ist langsamer. Beispielsweise tritt die Manifestation einer Reaktion auf die Wirkung von Hormonen der Schilddrüse und der Nebennierenrinde nach mehreren zehn Minuten und sogar Stunden auf.

Humorale Mechanismen sind von größter Bedeutung für die Regulierung von Stoffwechselprozessen, die Geschwindigkeit der Zellteilung, das Wachstum und die Spezialisierung von Geweben, die Pubertät und die Anpassung an sich ändernde Umweltbedingungen.

Das Nervensystem eines gesunden Körpers beeinflusst alle humoralen Regelungen und korrigiert sie. Gleichzeitig hat das Nervensystem seine eigenen spezifischen Funktionen. Es reguliert Lebensprozesse, die schnelle Reaktionen erfordern, sorgt für die Wahrnehmung von Signalen, die von Sinnesrezeptoren der Sinne, der Haut und der inneren Organe ausgehen. Reguliert den Tonus und die Kontraktionen der Skelettmuskulatur, wodurch die Aufrechterhaltung der Körperhaltung und Bewegung des Körpers im Raum gewährleistet wird. Das Nervensystem sorgt für die Manifestation geistiger Funktionen wie Empfindung, Emotionen, Motivation, Gedächtnis, Denken, Bewusstsein und reguliert Verhaltensreaktionen, die darauf abzielen, ein nützliches Anpassungsergebnis zu erzielen.

Die humorale Regulation wird in endokrine und lokale unterteilt. Die endokrine Regulierung erfolgt aufgrund der Funktion der endokrinen Drüsen (endokrine Drüsen), bei denen es sich um spezialisierte Organe handelt, die Hormone absondern.

Ein charakteristisches Merkmal der lokalen humoralen Regulation besteht darin, dass von der Zelle produzierte biologisch aktive Substanzen nicht in den Blutkreislauf gelangen, sondern auf die sie produzierende Zelle und ihre unmittelbare Umgebung einwirken und sich durch Diffusion in der Interzellularflüssigkeit verbreiten. Solche Regulierungen werden in die Regulierung des Stoffwechsels in der Zelle durch Metaboliten, Autokrin, Parakrin, Juxtakrin und Wechselwirkungen durch interzelluläre Kontakte unterteilt. Bei allen humoralen Regulationen, die unter Beteiligung spezifischer Signalmoleküle erfolgen, spielen zelluläre und intrazelluläre Membranen eine wichtige Rolle.

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(vom lateinischen Wort Humor – „Flüssigkeit“) wird aufgrund der Freisetzung von Substanzen in die innere Umgebung des Körpers (Lymphe, Blut, Gewebeflüssigkeit) durchgeführt. Im Vergleich zum Nervensystem handelt es sich hierbei um ein älteres Regulationssystem.

Beispiele humoraler Regulation:

  • Adrenalin (Hormon)
  • Histamin (Gewebehormon)
  • Kohlendioxid in hoher Konzentration (entsteht bei aktiver körperlicher Arbeit)
  • verursacht eine lokale Erweiterung der Kapillaren, es fließt mehr Blut an diese Stelle
  • stimuliert das Atemzentrum der Medulla oblongata, die Atmung wird intensiviert

Vergleich der nervösen und humoralen Regulation

  • Nach Arbeitsgeschwindigkeit: Die Nervenregulation erfolgt viel schneller: Stoffe bewegen sich mit dem Blut (die Wirkung tritt nach 30 Sekunden ein), Nervenimpulse erfolgen fast augenblicklich (Zehntelsekunden).
  • Nach Arbeitsdauer: Die humorale Regulation kann viel länger wirken (während sich die Substanz im Blut befindet), der Nervenimpuls wirkt nur für kurze Zeit.
  • Nach Wirkungsskala: Die humorale Regulierung funktioniert in größerem Maßstab, weil

    Humorale Regulierung

    Chemikalien werden über das Blut durch den Körper transportiert, die Nervenregulation wirkt präzise – auf ein Organ oder einen Teil eines Organs.

Daher ist es vorteilhaft, die Nervenregulation für eine schnelle und präzise Regulierung und die Humoralregulation für eine langfristige und großflächige Regulierung zu nutzen.

Beziehung Nerven- und Humorregulation: Chemikalien wirken sich auf alle Organe aus, einschließlich des Nervensystems. Nerven gehen zu allen Organen, einschließlich der endokrinen Drüsen.

Koordinierung Die nervöse und humorale Regulierung erfolgt durch das Hypothalamus-Hypophysen-System, daher kann man von einer einheitlichen neurohumoralen Regulierung der Körperfunktionen sprechen.

Hauptteil. Das Hypothalamus-Hypophysen-System ist das höchste Zentrum der neurohumoralen Regulation

Einführung.

Das Hypothalamus-Hypophysen-System ist das höchste Zentrum der neurohumoralen Regulation des Körpers. Insbesondere die Neuronen des Hypothalamus haben einzigartige Eigenschaften – als Reaktion auf die Parkinson-Krankheit Hormone abzusondern und als Reaktion auf die Hormonsekretion eine Parkinson-Krankheit zu erzeugen (ähnlich der Parkinson-Krankheit, wenn Erregung entsteht und sich ausbreitet), das heißt, sie haben sowohl sekretorische als auch nervöse Eigenschaften Zellen. Dadurch wird die Verbindung zwischen dem Nervensystem und dem endokrinen System bestimmt.

Aus dem Kurs der Morphologie und dem praktischen Unterricht in Physiologie sind wir uns der Lage der Hypophyse und des Hypothalamus sowie ihrer engen Verbindung untereinander bewusst. Daher werden wir uns nicht mit der anatomischen Organisation dieser Struktur befassen und direkt zur funktionalen Organisation übergehen.

Hauptteil

Die wichtigste endokrine Drüse ist die Hypophyse – die Drüse der Drüsen, die die humorale Regulierung im Körper leitet. Die Hypophyse ist in 3 anatomische und funktionelle Teile unterteilt:

1. Der Vorderlappen oder die Adenohypophyse – besteht hauptsächlich aus sekretorischen Zellen, die tropische Hormone absondern. Die Arbeit dieser Zellen wird durch die Arbeit des Hypothalamus reguliert.

2. Hinterlappen oder Neurohypophyse – besteht aus Axonen von Nervenzellen des Hypothalamus und Blutgefäßen.

3. Diese Lappen werden durch den Zwischenlappen der Hypophyse getrennt, der beim Menschen verkleinert ist, aber dennoch in der Lage ist, das Hormon Intermedin (Melanozyten-stimulierendes Hormon) zu produzieren. Dieses Hormon wird beim Menschen als Reaktion auf starke Lichtreizungen der Netzhaut ausgeschüttet und aktiviert die Zellen der schwarzen Pigmentschicht im Auge, wodurch die Netzhaut vor Schäden geschützt wird.

Die Funktion der gesamten Hypophyse wird durch den Hypothalamus reguliert. Die Adenohypophyse unterliegt der Wirkung tropischer Hormone, die von der Hypophyse ausgeschüttet werden – Freisetzungsfaktoren und Hemmfaktoren gemäß einer Nomenklatur oder Liberine und Statine gemäß einer anderen. Liberine oder Releasing-Faktoren stimulieren und Statine oder Hemmfaktoren hemmen die Produktion des entsprechenden Hormons in der Adenohypophyse. Diese Hormone gelangen über die Pfortadergefäße in den Hypophysenvorderlappen. In der Hypothalamusregion bildet sich um diese Kapillaren ein neuronales Netzwerk, das durch Fortsätze von Nervenzellen entsteht, die auf den Kapillaren neurokapillare Synapsen bilden. Der Blutausfluss aus diesen Gefäßen gelangt direkt zur Adenohypophyse und transportiert dabei hypothalamische Hormone. Die Neurohypophyse steht in direkter neuronaler Verbindung mit den Kernen des Hypothalamus, entlang der Axone der Nervenzellen, deren Hormone zum Hinterlappen der Hypophyse transportiert werden. Dort werden sie in verlängerten Axonendigungen gespeichert und gelangen von dort in das Blut, wenn PD durch die entsprechenden Neuronen des Hypothalamus erzeugt wird.

Zur Regulation des Hypophysenhinterlappens ist zu sagen, dass die von ihm ausgeschütteten Hormone in den supraoptischen und paraventrikulären Kernen des Hypothalamus produziert und durch axonalen Transport in Transportgranula zur Neurohypophyse transportiert werden.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Abhängigkeit der Hypophyse vom Hypothalamus durch die Transplantation der Hypophyse in den Hals nachgewiesen wird. In diesem Fall wird die Ausschüttung tropischer Hormone eingestellt.

Lassen Sie uns nun die von der Hypophyse ausgeschütteten Hormone besprechen.

Neurohypophyse produziert nur die beiden Hormone Oxytocin und ADH (antidiuretisches Hormon) oder Vasopressin (vorzugsweise ADH, da dieser Name die Wirkung des Hormons besser widerspiegelt). Beide Hormone werden sowohl im supraoptischen als auch im paraventrikulären Kern synthetisiert, aber jedes Neuron synthetisiert nur ein Hormon.

ADH– Zielorgan – Nieren (in sehr hohen Konzentrationen wirkt es auf Blutgefäße, erhöht den Blutdruck und senkt ihn im Pfortadersystem der Leber; wichtig bei großem Blutverlust), mit der Sekretion von ADH werden die Sammelrohre der Nieren wasserdurchlässig, was die Rückresorption erhöht, und bei Abwesenheit ist die Rückresorption minimal und praktisch nicht vorhanden. Alkohol reduziert die Produktion von ADH, weshalb die Diurese zunimmt, es zu Wasserverlust kommt, daher das sogenannte Kater-Syndrom (oder im Volksmund Trockenheit). Wir können auch sagen, dass unter Bedingungen der Hyperosmolarität (wenn die Salzkonzentration im Blut hoch ist) die Produktion von ADH stimuliert wird, was für einen minimalen Wasserverlust sorgt (es wird konzentrierter Urin gebildet). Umgekehrt erhöht ADH unter hypoosmolaren Bedingungen die Diurese (es wird verdünnter Urin produziert). Folglich können wir über das Vorhandensein von Osmo- und Barorezeptoren sprechen, die den osmotischen Druck und den Blutdruck (arteriellen Druck) steuern. Osmorezeptoren befinden sich wahrscheinlich im Hypothalamus selbst, in der Neurohypophyse und in den Pfortadergefäßen der Leber. Barorezeptoren befinden sich in der Halsschlagader und dem Bulbus aorta sowie im Brustbereich und im Vorhof, wo der Druck minimal ist. Regulieren Sie den Blutdruck in horizontaler und vertikaler Position.

Pathologie. Wenn die ADH-Sekretion beeinträchtigt ist, entwickelt sich Diabetes insipidus – es wird viel Urin produziert und der Urin schmeckt nicht süß. Zuvor probierten sie tatsächlich Urin und stellten eine Diagnose: War er süß, handelte es sich um Diabetes, andernfalls um Diabetes insipidus.

Oxytocin– Zielorgane – Myometrium und Myoepithel der Brustdrüse.

1. Myoepithel der Brustdrüse: Nach der Geburt beginnt die Milchabgabe innerhalb von 24 Stunden. Die Brustwarzen werden beim Saugen stark gereizt. Die Reizung gelangt zum Gehirn, wo die Freisetzung von Oxytocin stimuliert wird und sich auf das Myoepithel der Brustdrüse auswirkt. Hierbei handelt es sich um ein paraalveolar gelegenes Muskelepithel, das bei Kontraktion Milch aus der Brustdrüse drückt. In Anwesenheit eines Babys stoppt die Stillzeit langsamer als in Abwesenheit.

2. Myometrium: Wenn der Gebärmutterhals und die Vagina gereizt sind, wird die Produktion von Oxytocin angeregt, was dazu führt, dass sich das Myometrium zusammenzieht und den Fötus zum Gebärmutterhals drückt, von dessen Mechanorezeptoren die Reizung erneut in das Gehirn gelangt und eine noch stärkere Produktion von Oxytocin anregt Oxytocin. Dieser Prozess schreitet schließlich bis zur Geburt voran.

Eine interessante Tatsache ist, dass Oxytocin auch bei Männern freigesetzt wird, seine Rolle ist jedoch nicht klar. Möglicherweise stimuliert es den Muskel, der den Hoden während der Ejakulation anhebt.

Adenohypophyse. Lassen Sie uns sofort auf den pathologischen Moment in der Phylogenese der Adenohypophyse hinweisen. Während der Embryogenese entsteht es im Bereich der primären Mundhöhle und wandert dann in die Sella Turcica. Dies kann dazu führen, dass auf der Bewegungsbahn Nervengewebepartikel verbleiben, die sich im Laufe des Lebens als Ektoderm zu entwickeln beginnen und Tumorprozesse im Kopfbereich hervorrufen können. Die Adenohypophyse selbst hat den Ursprung im Drüsenepithel (was sich im Namen widerspiegelt).

Die Adenohypophyse sondert ab 6 Hormone(in der Tabelle gezeigt).

Glandotrope Hormone- Dies sind Hormone, deren Zielorgane endokrine Drüsen sind. Durch die Ausschüttung dieser Hormone wird die Aktivität der Drüsen angeregt.

Gonadotrope Hormone– Hormone, die die Funktion der Gonaden (Genitalorgane) stimulieren. FSH stimuliert die Follikelreifung in den Eierstöcken bei Frauen und die Spermienreifung bei Männern. Und LH (Lutein ist ein Pigment aus der Gruppe der sauerstoffhaltigen Carotinoide – Xanthophylle; Xanthos – gelb) verursacht bei Frauen den Eisprung und die Bildung des Gelbkörpers und stimuliert bei Männern die Testosteronsynthese in den interstitiellen Leydig-Zellen.

Effektorhormone– den gesamten Körper als Ganzes oder seine Systeme betreffen. Prolaktin andere Funktionen sind wahrscheinlich vorhanden, beim Menschen jedoch nicht bekannt.

Sekretion Somatotropin verursacht durch folgende Faktoren: Hypoglykämie beim Fasten, bestimmte Arten von Stress, körperliche Arbeit. Das Hormon wird im Tiefschlaf ausgeschüttet und außerdem schüttet die Hypophyse bei fehlender Stimulation gelegentlich große Mengen dieses Hormons aus. Das Hormon beeinflusst indirekt das Wachstum und verursacht die Bildung von Leberhormonen – Somatomedine. Sie beeinflussen Knochen- und Knorpelgewebe und fördern die Aufnahme anorganischer Ionen. Der wichtigste ist Somatomedin C, stimuliert die Proteinsynthese in allen Zellen des Körpers. Das Hormon beeinflusst direkt den Stoffwechsel, indem es Fettsäuren aus Fettreserven mobilisiert und die Aufnahme zusätzlicher Energiestoffe ins Blut erleichtert. Ich mache die Mädchen darauf aufmerksam, dass die Produktion von Somatotropin durch körperliche Aktivität angeregt wird und Somatotropin eine lipomobilisierende Wirkung hat. Auf den Kohlenhydratstoffwechsel hat GH zwei gegensätzliche Auswirkungen. Einen Tag nach der Gabe von Wachstumshormon sinkt die Glukosekonzentration im Blut stark ab (insulinähnliche Wirkung von Somatomedin C), doch dann beginnt die Glukosekonzentration durch die direkte Wirkung von GH auf Fettgewebe und Glykogen anzusteigen . Gleichzeitig wird die Aufnahme von Glukose durch die Zellen gehemmt. Es liegt also eine diabetogene Wirkung vor. Unterfunktion führt zu normalem Kleinwuchs, zu Hyperfunktions-Gigantismus bei Kindern und zu Akromegalie bei Erwachsenen.

Wie sich herausstellte, ist die Regulierung der Hormonausschüttung durch die Hypophyse schwieriger als erwartet. Früher glaubte man, dass jedes Hormon sein eigenes Liberin und Statin habe.

Es stellte sich jedoch heraus, dass die Sekretion einiger Hormone nur durch Liberin stimuliert wird, während die Sekretion zweier anderer nur durch Liberin stimuliert wird (siehe Tabelle 17.2).

Hypothalamische Hormone werden durch das Auftreten von APs auf Kernneuronen synthetisiert. Die stärksten PDs kommen aus dem Mittelhirn und dem limbischen System, insbesondere dem Hippocampus und der Amygdala, über noradrenerge, adrenerge und serotonerge Neuronen. Dadurch können Sie äußere und innere Einflüsse und den emotionalen Zustand in die neuroendokrine Regulierung integrieren.

Abschluss

Bleibt nur noch zu sagen, dass ein solch komplexes System wie eine Uhr funktionieren muss. Und der kleinste Fehler kann zur Störung des gesamten Körpers führen. Nicht umsonst heißt es: „Alle Krankheiten kommen von den Nerven.“

Verweise

1. Ed. Schmidt, Human Physiology, 2. Band, S. 389

2. Kositsky, menschliche Physiologie, S. 183

mybiblioteka.su - 2015-2018. (0,097 Sek.)

Humorale Mechanismen, die die physiologischen Funktionen des Körpers regulieren

Im Laufe der Evolution bildeten sich zunächst humorale Regulationsmechanismen heraus. Sie entstanden in dem Stadium, in dem Blut und Blutkreislauf auftraten. Humorale Regulierung (aus dem Lateinischen Humor- Flüssigkeit), dies ist ein Mechanismus zur Koordinierung der lebenswichtigen Prozesse des Körpers, der durch flüssige Medien – Blut, Lymphe, interstitielle Flüssigkeit und Zellzytoplasma – mit Hilfe biologisch aktiver Substanzen durchgeführt wird. Hormone spielen eine wichtige Rolle bei der humoralen Regulierung. Bei hochentwickelten Tieren und Menschen ist die humorale Regulation der nervösen Regulation untergeordnet, mit der sie ein einheitliches System der neurohumoralen Regulation bilden, das die normale Funktion des Körpers gewährleistet.

Die Körperflüssigkeiten sind:

— Extravasar (intrazelluläre und interstitielle Flüssigkeit);

— Intravasar (Blut und Lymphe)

- spezialisiert (CSF – Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln des Gehirns, Synovialflüssigkeit – Schmierung der Gelenkkapseln, flüssige Medien des Augapfels und des Innenohrs).

Alle grundlegenden Lebensprozesse, alle Stadien der individuellen Entwicklung und alle Arten des Zellstoffwechsels stehen unter der Kontrolle von Hormonen.

An der humoralen Regulation sind folgende biologisch aktive Substanzen beteiligt:

— mit der Nahrung zugeführte Vitamine, Aminosäuren, Elektrolyte usw.;

- Hormone, die von endokrinen Drüsen produziert werden;

— CO2, Amine und Mediatoren, die im Stoffwechsel entstehen;

- Gewebesubstanzen - Prostaglandine, Kinine, Peptide.

Hormone. Die wichtigsten spezialisierten chemischen Regulatoren sind Hormone. Sie werden in den endokrinen Drüsen (aus dem Griechischen: endokrine Drüsen) produziert. Endo- innen, krino- Markieren).

Es gibt zwei Arten von endokrinen Drüsen:

- mit gemischter Funktion - innere und äußere Sekretion; zu dieser Gruppe gehören die Geschlechtsdrüsen (Gonaden) und die Bauchspeicheldrüse;

- Zu dieser Gruppe gehören die Hypophyse, die Zirbeldrüse, die Nebennieren, die Schilddrüse und die Nebenschilddrüse, da diese Organe nur die Funktion der inneren Sekretion haben.

Die Informationsübertragung und Regulierung der Körperaktivitäten erfolgt durch das Zentralnervensystem mit Hilfe von Hormonen. Das Zentralnervensystem übt seinen Einfluss auf die endokrinen Drüsen über den Hypothalamus aus, in dem sich Regulierungszentren und spezielle Neuronen befinden, die Hormonvermittler – Freisetzungshormone – produzieren, mit deren Hilfe die Aktivität der wichtigsten endokrinen Drüse – der Hypophyse – erfolgt geregelt. Die sich einstellenden optimalen Hormonkonzentrationen im Blut werden als bezeichnet Hormonstatus .

Hormone werden in sekretorischen Zellen produziert. Sie werden in Granulatform in Zellorganellen gespeichert und sind durch eine Membran vom Zytoplasma getrennt. Anhand ihrer chemischen Struktur unterscheiden sie zwischen Proteinhormonen (Derivate von Proteinen, Polypeptiden), Aminhormonen (Derivate von Aminosäuren) und Steroidhormonen (Derivate von Cholesterin).

Hormone werden nach ihren funktionellen Eigenschaften klassifiziert:

- Effektor– direkt auf Zielorgane einwirken;

- tropisch– werden in der Hypophyse produziert und stimulieren die Synthese und Freisetzung von Effektorhormonen;

Hormone freisetzen (Liberine und Statine), sie werden direkt von den Zellen des Hypothalamus sezerniert und regulieren die Synthese und Sekretion tropischer Hormone. Durch die Freisetzung von Hormonen kommunizieren sie zwischen dem endokrinen und dem zentralen Nervensystem.

Alle Hormone haben folgende Eigenschaften:

- strenge Spezifität der Wirkung (sie ist mit dem Vorhandensein hochspezifischer Rezeptoren, spezieller Proteine, an die Hormone binden, in den Zielorganen verbunden);

— Wirkungsdistanz (Zielorgane liegen weit vom Ort der Hormonbildung entfernt)

Der Wirkungsmechanismus von Hormonen. Es basiert auf: Stimulation oder Hemmung der katalytischen Aktivität von Enzymen; Veränderungen in der Durchlässigkeit von Zellmembranen. Es gibt drei Mechanismen: Membran, Membran-intrazellulär, intrazellulär (zytosolisch).

Membran– sorgt für die Bindung von Hormonen an die Zellmembran und verändert an der Bindungsstelle deren Durchlässigkeit für Glukose, Aminosäuren und einige Ionen. Beispielsweise erhöht das Pankreashormon Insulin den Glukosetransport durch die Membranen von Leber- und Muskelzellen, wo aus Glukose Glukagon synthetisiert wird (Abb. **)

Membranintrazellulär. Hormone dringen nicht in die Zelle ein, sondern beeinflussen den Stoffwechsel über intrazelluläre chemische Vermittler. Diese Wirkung haben Protein-Peptid-Hormone und Aminosäurederivate. Zyklische Nukleotide fungieren als intrazelluläre chemische Botenstoffe: zyklisches 3′,5′-Adenosinmonophosphat (cAMP) und zyklisches 3′,5′-Guanosinmonophosphat (cGMP) sowie Prostaglandine und Calciumionen (Abbildung **).

Hormone beeinflussen die Bildung zyklischer Nukleotide durch die Enzyme Adenylatcyclase (für cAMP) und Guanylatcyclase (für cGMP). Adeilatcyclase ist in die Zellmembran eingebaut und besteht aus drei Teilen: Rezeptor (R), Konjugation (N), katalytisch (C).

Der Rezeptorteil umfasst eine Reihe von Membranrezeptoren, die sich auf der Außenfläche der Membran befinden. Der katalytische Teil ist ein Enzymprotein, d.h. Adenylatcyclase selbst, die ATP in cAMP umwandelt. Der Wirkungsmechanismus der Adenylatcyclase ist wie folgt. Nachdem das Hormon an den Rezeptor gebunden ist, wird ein Hormon-Rezeptor-Komplex gebildet, dann wird der N-Protein-GTP-Komplex (Guanosintriphosphat) gebildet, der den katalytischen Teil der Adenylatcyclase aktiviert. Der Kopplungsteil wird durch ein spezielles N-Protein repräsentiert, das sich in der Lipidschicht der Membran befindet. Die Aktivierung der Adenylatcyclase führt zur Bildung von cAMP innerhalb der Zelle aus ATP.

Unter dem Einfluss von cAMP und cGMP werden Proteinkinasen aktiviert, die sich im Zytoplasma der Zelle im inaktiven Zustand befinden (Abbildung **)

Aktivierte Proteinkinasen wiederum aktivieren intrazelluläre Enzyme, die durch Einwirkung auf die DNA an den Prozessen der Gentranskription und der Synthese der notwendigen Enzyme beteiligt sind.

Intrazellulärer (zytosolischer) Mechanismus Die Wirkung ist typisch für Steroidhormone, die aus kleineren Molekülen bestehen als Proteinhormone. Sie wiederum sind hinsichtlich ihrer physikalisch-chemischen Eigenschaften mit lipophilen Substanzen verwandt, wodurch sie leicht in die Lipidschicht der Plasmamembran eindringen können.

Nach dem Eindringen in die Zelle interagiert das Steroidhormon mit einem spezifischen Rezeptorprotein (R), das sich im Zytoplasma befindet, und bildet einen Hormon-Rezeptor-Komplex (GRa). Dieser Komplex im Zytoplasma der Zelle wird aktiviert und dringt durch die Kernmembran in die Chromosomen des Zellkerns ein und interagiert mit ihnen. In diesem Fall kommt es zu einer Genaktivierung, begleitet von der Bildung von RNA, was zu einer verstärkten Synthese der entsprechenden Enzyme führt. In diesem Fall dient das Rezeptorprotein als Vermittler bei der Wirkung des Hormons, erhält diese Eigenschaften jedoch erst nach der Kombination mit dem Hormon.

Neben der direkten Beeinflussung der Enzymsysteme des Gewebes kann die Wirkung von Hormonen auf die Struktur und Funktionen des Körpers auch auf komplexere Weise unter Beteiligung des Nervensystems erfolgen.

Humorale Regulierung und lebenswichtige Prozesse

In diesem Fall wirken Hormone auf Interorezeptoren (Chemorezeptoren), die sich in den Wänden der Blutgefäße befinden. Die Reizung von Chemorezeptoren dient als Beginn einer Reflexreaktion, die den Funktionszustand der Nervenzentren verändert.

Die physiologischen Wirkungen von Hormonen sind sehr vielfältig. Sie haben einen ausgeprägten Einfluss auf den Stoffwechsel, die Differenzierung von Geweben und Organen sowie auf Wachstum und Entwicklung. Hormone sind an der Regulierung und Integration vieler Körperfunktionen, der Anpassung an veränderte Bedingungen der inneren und äußeren Umgebung und der Aufrechterhaltung der Homöostase beteiligt.

Menschliche Biologie

Lehrbuch für die 8. Klasse

Humorale Regulierung

Im menschlichen Körper laufen ständig verschiedene lebenserhaltende Prozesse ab. So funktionieren im Wachzustand alle Organsysteme gleichzeitig: Ein Mensch bewegt sich, atmet, Blut fließt durch seine Gefäße, Verdauungsprozesse finden im Magen und Darm statt, es findet eine Thermoregulation statt usw. Der Mensch nimmt alle Veränderungen in der Umgebung wahr und reagiert darauf. Alle diese Prozesse werden durch das Nervensystem und die Drüsen des endokrinen Apparats reguliert und gesteuert.

Humorale Regulierung (vom lateinischen „Humor“ – Flüssigkeit) ist eine allen Lebewesen innewohnende Form der Regulierung der Körperaktivität, die mit Hilfe biologisch aktiver Substanzen – Hormone (vom griechischen „hormao“ – ich errege) durchgeführt wird. , die von speziellen Drüsen produziert werden. Sie werden endokrine oder endokrine Drüsen genannt (vom griechischen „endon“ – innen, „crineo“ – absondern). Die von ihnen ausgeschütteten Hormone gelangen direkt in die Gewebeflüssigkeit und ins Blut. Das Blut transportiert diese Stoffe durch den Körper. In Organen und Geweben angekommen, üben Hormone eine gewisse Wirkung auf sie aus, beeinflussen beispielsweise das Gewebewachstum, den Kontraktionsrhythmus des Herzmuskels, bewirken eine Verengung des Lumens von Blutgefäßen usw.

Hormone wirken auf ganz bestimmte Zellen, Gewebe oder Organe. Sie sind sehr aktiv und wirken bereits in vernachlässigbaren Mengen. Da Hormone jedoch schnell zerstört werden, müssen sie bei Bedarf ins Blut oder in die Gewebeflüssigkeit abgegeben werden.

Typischerweise sind endokrine Drüsen klein: von Bruchteilen eines Gramms bis zu mehreren Gramm.

Die wichtigste endokrine Drüse ist die Hypophyse, die sich unter der Gehirnbasis in einer speziellen Aussparung des Schädels befindet – der Sella turcica – und durch einen dünnen Stiel mit dem Gehirn verbunden ist. Die Hypophyse ist in drei Lappen unterteilt: Vorder-, Mittel- und Hinterlappen. Im Vorder- und Mittellappen werden Hormone produziert, die, wenn sie ins Blut gelangen, andere endokrine Drüsen erreichen und deren Arbeit steuern. Zwei Hormone, die in den Neuronen des Zwischenhirns produziert werden, gelangen entlang des Stiels in den Hinterlappen der Hypophyse. Eines dieser Hormone reguliert die Menge des produzierten Urins, das zweite fördert die Kontraktion der glatten Muskulatur und spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Geburt.

Die Schilddrüse liegt im Nacken vor dem Kehlkopf. Es produziert eine Reihe von Hormonen, die an der Regulierung von Wachstumsprozessen und der Gewebeentwicklung beteiligt sind. Sie erhöhen die Stoffwechselrate und den Sauerstoffverbrauch von Organen und Geweben.

Die Nebenschilddrüsen befinden sich auf der Rückseite der Schilddrüse. Es gibt vier dieser Drüsen, sie sind sehr klein, ihre Gesamtmasse beträgt nur 0,1-0,13 g. Das Hormon dieser Drüsen reguliert den Gehalt an Kalzium- und Phosphorsalzen im Blut; und Zähne werden beeinträchtigt und die Erregbarkeit des Nervensystems steigt.

Die paarigen Nebennieren liegen, wie der Name schon sagt, oberhalb der Nieren. Sie scheiden mehrere Hormone aus, die den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel regulieren, den Natrium- und Kaliumgehalt im Körper beeinflussen und die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems regulieren.

Die Ausschüttung von Nebennierenhormonen ist besonders wichtig, wenn der Körper unter psychischen und physischen Stressbedingungen arbeiten muss, also unter Stress: Diese Hormone fördern die Muskelarbeit, erhöhen den Blutzucker (um einen erhöhten Energieverbrauch des Gehirns zu gewährleisten) und erhöhen die Durchblutung des Gehirns und anderer lebenswichtiger Organe, erhöhen den systemischen Blutdruck und steigern die Herzaktivität.

Einige Drüsen unseres Körpers erfüllen eine Doppelfunktion, das heißt, sie fungieren gleichzeitig als Drüsen der inneren und äußeren – gemischten – Sekretion. Dies sind beispielsweise die Keimdrüsen und die Bauchspeicheldrüse. Die Bauchspeicheldrüse sondert Verdauungssaft ab, der in den Zwölffingerdarm gelangt; Gleichzeitig fungieren die einzelnen Zellen als endokrine Drüsen und produzieren das Hormon Insulin, das den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper reguliert. Bei der Verdauung werden Kohlenhydrate in Glukose zerlegt, die vom Darm in die Blutgefäße aufgenommen wird. Eine verminderte Insulinproduktion führt dazu, dass ein Großteil der Glukose nicht aus den Blutgefäßen weiter in das Organgewebe eindringen kann. Dadurch fehlt den Zellen verschiedener Gewebe die wichtigste Energiequelle – Glukose, die letztlich mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden wird. Diese Krankheit wird Diabetes genannt. Was passiert, wenn die Bauchspeicheldrüse zu viel Insulin produziert? Glukose wird sehr schnell von verschiedenen Geweben, vor allem von den Muskeln, verbraucht und der Blutzuckerspiegel sinkt auf gefährlich niedrige Werte. Dadurch fehlt dem Gehirn der „Treibstoff“, der Mensch erleidet einen sogenannten Insulinschock und verliert das Bewusstsein. In diesem Fall ist es notwendig, dem Blut schnell Glukose zuzuführen.

Die Gonaden bilden Keimzellen und produzieren Hormone, die das Wachstum und die Reifung des Körpers sowie die Ausbildung sekundärer Geschlechtsmerkmale regulieren. Bei Männern ist dies das Wachstum von Schnurrbart und Bart, eine Vertiefung der Stimme, eine Veränderung des Körperbaus; bei Frauen eine hohe Stimme, eine Rundung der Körperform. Sexualhormone bestimmen die Entwicklung der Geschlechtsorgane, die Reifung der Keimzellen; bei Frauen steuern sie die Phasen des Sexualzyklus und den Verlauf der Schwangerschaft.

Aufbau der Schilddrüse

Die Schilddrüse ist eines der wichtigsten inneren Sekretionsorgane. Eine Beschreibung der Schilddrüse wurde bereits 1543 von A. Vesalius gegeben und sie erhielt ihren Namen mehr als ein Jahrhundert später – 1656.

Moderne wissenschaftliche Vorstellungen über die Schilddrüse nahmen gegen Ende des 19. Jahrhunderts Gestalt an, als der Schweizer Chirurg T. Kocher 1883 Anzeichen einer geistigen Behinderung (Kretinismus) bei einem Kind beschrieb, die nach der Entfernung dieses Organs auftraten.

Im Jahr 1896 stellte A. Bauman einen hohen Jodgehalt im Eisen fest und machte die Forscher darauf aufmerksam, dass bereits die alten Chinesen Kretinismus erfolgreich mit der Asche von Meeresschwämmen behandelten, die eine große Menge Jod enthielten. Die Schilddrüse wurde erstmals 1927 experimentell untersucht. Neun Jahre später wurde das Konzept ihrer intrasekretorischen Funktion formuliert.

Mittlerweile weiß man, dass die Schilddrüse aus zwei Lappen besteht, die durch einen schmalen Isthmus verbunden sind. Sie ist die größte endokrine Drüse. Bei einem Erwachsenen beträgt seine Masse 25-60 g; Es befindet sich vor und an den Seiten des Kehlkopfes. Das Drüsengewebe besteht hauptsächlich aus vielen Zellen – Thyrozyten, die zu Follikeln (Vesikeln) vereint sind. Der Hohlraum jedes dieser Vesikel ist mit dem Produkt der Thyrozytenaktivität – Kolloid – gefüllt. An die Außenseite der Follikel grenzen Blutgefäße an, von denen aus die Ausgangsstoffe für die Hormonsynthese in die Zellen gelangen. Es ist das Kolloid, das es dem Körper ermöglicht, für einige Zeit auf Jod zu verzichten, das normalerweise mit Wasser, der Nahrung und der eingeatmeten Luft einhergeht. Bei einem langfristigen Jodmangel ist jedoch die Hormonproduktion beeinträchtigt.

Das wichtigste Hormonprodukt der Schilddrüse ist Thyroxin. Ein weiteres Hormon, Triiodthyranium, wird nur in geringen Mengen von der Schilddrüse produziert. Es wird hauptsächlich aus Thyroxin gebildet, nachdem ein Jodatom daraus abgespalten wurde. Dieser Prozess findet in vielen Geweben (insbesondere in der Leber) statt und spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des hormonellen Gleichgewichts des Körpers, da Trijodthyronin viel aktiver ist als Thyroxin.

Erkrankungen, die mit einer Funktionsstörung der Schilddrüse einhergehen, können nicht nur aufgrund von Veränderungen in der Drüse selbst, sondern auch aufgrund eines Jodmangels im Körper sowie Erkrankungen des Hypophysenvorderlappens usw. auftreten.

Mit einer Abnahme der Funktionen (Unterfunktion) der Schilddrüse im Kindesalter entwickelt sich Kretinismus, der durch eine Hemmung der Entwicklung aller Körpersysteme, Kleinwuchs und Demenz gekennzeichnet ist. Bei einem Erwachsenen mit einem Mangel an Schilddrüsenhormonen tritt ein Myxödem auf, das zu Schwellungen, Demenz, verminderter Immunität und Schwäche führt. Diese Krankheit spricht gut auf die Behandlung mit Schilddrüsenhormon-Medikamenten an. Bei erhöhter Produktion von Schilddrüsenhormonen kommt es zum Morbus Basedow, bei dem Erregbarkeit, Stoffwechselrate und Herzfrequenz stark ansteigen, hervortretende Augen (Exophthalmus) entstehen und es zu Gewichtsverlust kommt. In den geografischen Gebieten, in denen das Wasser wenig Jod enthält (normalerweise in den Bergen), leidet die Bevölkerung häufig an Kropf – einer Krankheit, bei der das sezernierende Gewebe der Schilddrüse wächst, aber mangels der erforderlichen Hormone keine vollwertigen Hormone synthetisieren kann Menge an Jod. In solchen Gebieten sollte der Jodverbrauch der Bevölkerung erhöht werden, was beispielsweise durch die Verwendung von Speisesalz mit den obligatorischen geringen Zugaben von Natriumjodid erreicht werden kann.

Ein Wachstumshormon

Der erste Vorschlag zur Sekretion eines bestimmten Wachstumshormons durch die Hypophyse wurde 1921 von einer Gruppe amerikanischer Wissenschaftler gemacht. Im Experiment konnten sie durch die tägliche Gabe von Hypophysenextrakt das Wachstum von Ratten auf das Doppelte ihrer normalen Größe anregen. In reiner Form wurde Wachstumshormon erst in den 1970er Jahren isoliert, zunächst aus der Hypophyse eines Bullen und dann aus Pferden und Menschen. Dieses Hormon beeinflusst nicht nur eine Drüse, sondern den gesamten Körper.

Die menschliche Körpergröße ist kein konstanter Wert: Sie nimmt bis zum Alter von 18 bis 23 Jahren zu, bleibt bis zum Alter von etwa 50 Jahren unverändert und nimmt dann alle 10 Jahre um 1 bis 2 cm ab.

Darüber hinaus variieren die Wachstumsraten von Person zu Person. Für einen „normalen Menschen“ (dieser Begriff wird von der Weltgesundheitsorganisation zur Definition verschiedener Vitalparameter übernommen) beträgt die durchschnittliche Körpergröße 160 cm für Frauen und 170 cm für Männer. Aber eine Person unter 140 cm oder über 195 cm gilt als sehr klein oder sehr groß.

Bei einem Mangel an Wachstumshormon entwickeln Kinder einen Hypophysen-Kleinwuchs und bei einem Überschuss Hypophysen-Gigantismus. Der größte Hypophysenriese, dessen Größe genau gemessen wurde, war der Amerikaner R. Wadlow (272 cm).

Wenn bei einem Erwachsenen ein Überschuss dieses Hormons beobachtet wird, wenn das normale Wachstum bereits zum Stillstand gekommen ist, tritt die Krankheit Akromegalie auf, bei der Nase, Lippen, Finger und Zehen sowie einige andere Körperteile wachsen.

Teste Dein Wissen

  1. Was ist die Essenz der humoralen Regulierung von Prozessen im Körper?
  2. Welche Drüsen werden als endokrine Drüsen klassifiziert?
  3. Welche Funktionen haben die Nebennieren?
  4. Nennen Sie die wichtigsten Eigenschaften von Hormonen.
  5. Welche Funktion hat die Schilddrüse?
  6. Welche Mischsekretdrüsen kennen Sie?
  7. Wohin gehen die von den endokrinen Drüsen ausgeschütteten Hormone?
  8. Welche Funktion hat die Bauchspeicheldrüse?
  9. Listen Sie die Funktionen der Nebenschilddrüsen auf.

Denken

Wozu kann ein Mangel an körpereigenen Hormonen führen?

Richtung des Prozesses in der humoralen Regulation

Die endokrinen Drüsen geben Hormone direkt ins Blut ab – biolo! isch aktive Substanzen. Hormone regulieren den Stoffwechsel, das Wachstum, die Entwicklung des Körpers und die Funktion seiner Organe.

Nervöse und humorale Regulierung

Nervenregulation Dies erfolgt mithilfe elektrischer Impulse, die entlang von Nervenzellen wandern. Im Vergleich zum humorvollen

  • geht schneller
  • genauer
  • erfordert viel Energie
  • evolutionär jünger.

Humorale Regulierung Lebenswichtige Prozesse (vom lateinischen Wort Humor – „Flüssigkeit“) werden durch Substanzen abgewickelt, die in die innere Umgebung des Körpers freigesetzt werden (Lymphe, Blut, Gewebeflüssigkeit).

Die humorale Regulierung kann durchgeführt werden mit Hilfe von:

  • Hormone- biologisch aktive (in sehr geringer Konzentration wirkende) Substanzen, die von den endokrinen Drüsen ins Blut abgegeben werden;
  • andere Substanzen. Zum Beispiel Kohlendioxid
  • verursacht eine lokale Erweiterung der Kapillaren, es fließt mehr Blut an diesen Ort;
  • stimuliert das Atemzentrum der Medulla oblongata, die Atmung wird intensiviert.

Alle Drüsen des Körpers werden in 3 Gruppen eingeteilt

1) Endokrine Drüsen ( endokrin) haben keine Ausführungsgänge und geben ihre Sekrete direkt ins Blut ab. Als Sekrete werden die endokrinen Drüsen bezeichnet Hormone Sie haben biologische Aktivität (wirken in mikroskopischer Konzentration). Zum Beispiel: Schilddrüse, Hypophyse, Nebennieren.

2) Exokrine Drüsen haben Ausscheidungsgänge und geben ihre Sekrete NICHT ins Blut, sondern in eine Höhle oder auf die Körperoberfläche ab. Zum Beispiel, Leber, tränenreich, Speichel-, verschwitzt.

3) Drüsen mit gemischter Sekretion führen sowohl eine innere als auch eine äußere Sekretion durch. Zum Beispiel

  • die Bauchspeicheldrüse sondert Insulin und Glucagon ins Blut ab und nicht ins Blut (in den Zwölffingerdarm) - Pankreassaft;
  • sexuell Die Drüsen geben Sexualhormone ins Blut ab, aber nicht in die Blut-Geschlechtszellen.

WEITERE INFORMATIONEN: Humorale Regulierung, Arten von Drüsen, Arten von Hormonen, Zeitpunkt und Mechanismen ihrer Wirkung, Aufrechterhaltung der Blutzuckerkonzentration
AUFGABEN TEIL 2: Nervöse und humorale Regulation

Tests und Aufgaben

Stellen Sie eine Entsprechung zwischen dem Organ (Organabteilung), das an der Regulierung der lebenswichtigen Funktionen des menschlichen Körpers beteiligt ist, und dem System her, zu dem es gehört: 1) nervös, 2) endokrin.
A) Brücke
B) Hypophyse
B) Bauchspeicheldrüse
D) Rückenmark
D) Kleinhirn

Legen Sie die Reihenfolge fest, in der die humorale Regulierung der Atmung während der Muskelarbeit im menschlichen Körper erfolgt
1) Ansammlung von Kohlendioxid in Geweben und Blut
2) Stimulation des Atemzentrums in der Medulla oblongata
3) Impulsübertragung auf die Interkostalmuskulatur und das Zwerchfell
4) erhöhte oxidative Prozesse während der aktiven Muskelarbeit
5) Einatmen und Lufteintritt in die Lunge

Stellen Sie eine Entsprechung zwischen dem Prozess, der während der menschlichen Atmung abläuft, und der Art seiner Regulierung her: 1) humoral, 2) nervös
A) Stimulation nasopharyngealer Rezeptoren durch Staubpartikel
B) Verlangsamung der Atmung beim Eintauchen in kaltes Wasser
C) Änderung des Atemrhythmus bei überschüssigem Kohlendioxid im Raum
D) Atembeschwerden beim Husten
D) Änderung des Atemrhythmus mit einer Abnahme des Kohlendioxidgehalts im Blut

1. Stellen Sie eine Übereinstimmung zwischen den Merkmalen der Drüse und dem Typ her, dem sie zugeordnet wird: 1) innere Sekretion, 2) äußere Sekretion. Schreiben Sie die Zahlen 1 und 2 in der richtigen Reihenfolge.
A) haben Ausführungsgänge
B) Hormone produzieren
C) sorgen für die Regulierung aller lebenswichtigen Funktionen des Körpers
D) Enzyme in die Magenhöhle absondern
D) Ausscheidungskanäle münden an der Körperoberfläche
E) produzierte Stoffe werden ins Blut abgegeben

2. Stellen Sie eine Übereinstimmung zwischen den Eigenschaften der Drüsen und ihrem Typ her: 1) äußere Sekretion, 2) innere Sekretion.

Humorale Regulierung des Körpers

Schreiben Sie die Zahlen 1 und 2 in der richtigen Reihenfolge.
A) bilden Verdauungsenzyme
B) Sekrete in die Körperhöhle absondern
C) chemisch aktive Substanzen – Hormone – freisetzen
D) an der Regulierung lebenswichtiger Prozesse des Körpers beteiligt sein
D) haben Ausführungsgänge

Stellen Sie eine Entsprechung zwischen den Drüsen und ihren Typen her: 1) äußere Sekretion, 2) innere Sekretion. Schreiben Sie die Zahlen 1 und 2 in der richtigen Reihenfolge.
A) Zirbeldrüse
B) Hypophyse
B) Nebenniere
D) Speichel
D) Leber
E) Pankreaszellen, die Trypsin produzieren

Stellen Sie eine Entsprechung zwischen dem Beispiel der Herzregulation und der Art der Regulation her: 1) humoral, 2) nervös
A) erhöhte Herzfrequenz unter dem Einfluss von Adrenalin
B) Veränderungen der Herzfunktion unter dem Einfluss von Kaliumionen
B) Veränderung der Herzfrequenz unter dem Einfluss des autonomen Systems
D) Schwächung der Herzaktivität unter dem Einfluss des parasympathischen Systems

Stellen Sie eine Entsprechung zwischen der Drüse im menschlichen Körper und ihrem Typ her: 1) innere Sekretion, 2) äußere Sekretion
A) Milchprodukte
B) Schilddrüse
B) Leber
D) Schweiß
D) Hypophyse
E) Nebennieren

1. Stellen Sie eine Entsprechung zwischen dem Zeichen der Regulierung der Funktionen im menschlichen Körper und seinem Typ her: 1) nervös, 2) humoral. Schreiben Sie die Zahlen 1 und 2 in der richtigen Reihenfolge.
A) über das Blut an die Organe abgegeben
B) hohe Rücklaufquote
B) ist älter
D) erfolgt mit Hilfe von Hormonen
D) ist mit der Aktivität des endokrinen Systems verbunden

2. Stellen Sie eine Entsprechung zwischen den Merkmalen und Arten der Regulierung der Körperfunktionen her: 1) nervös, 2) humoral. Schreiben Sie die Zahlen 1 und 2 in der Reihenfolge, in der sie den Buchstaben entsprechen.
A) schaltet sich langsam ein und hält lange an
B) Das Signal breitet sich durch die Strukturen des Reflexbogens aus
B) erfolgt durch die Wirkung eines Hormons
D) Das Signal wandert durch den Blutkreislauf
D) schaltet sich schnell ein und hat eine kurze Dauer
E) evolutionär ältere Regulierung

Wählen Sie eine, die am besten geeignete Option. Welche der folgenden Drüsen scheiden ihre Produkte über spezielle Kanäle in die Hohlräume der Körperorgane und direkt ins Blut aus?
1) fettig
2) Schweiß
3) Nebennieren
4) sexuell

Stellen Sie eine Entsprechung zwischen der Drüse des menschlichen Körpers und dem Typ her, zu dem sie gehört: 1) innere Sekretion, 2) gemischte Sekretion, 3) äußere Sekretion
A) Bauchspeicheldrüse
B) Schilddrüse
B) Tränenfluss
D) fettig
D) sexuell
E) Nebenniere

Wählen Sie drei Optionen. In welchen Fällen wird eine humorale Regulierung durchgeführt?
1) überschüssiges Kohlendioxid im Blut
2) die Reaktion des Körpers auf eine grüne Ampel
3) überschüssige Glukose im Blut
4) die Reaktion des Körpers auf Veränderungen der Körperposition im Raum
5) Adrenalinausschüttung bei Stress

Stellen Sie eine Entsprechung zwischen Beispielen und Arten der Atemregulation beim Menschen her: 1) Reflex, 2) Humoral. Schreiben Sie die Zahlen 1 und 2 in der Reihenfolge, in der sie den Buchstaben entsprechen.
A) Anhalten des Einatmens beim Eintauchen in kaltes Wasser
B) eine Erhöhung der Atemtiefe aufgrund einer Erhöhung der Kohlendioxidkonzentration im Blut
C) Husten, wenn Nahrung in den Kehlkopf gelangt
D) leichtes Anhalten des Atems aufgrund einer Abnahme der Kohlendioxidkonzentration im Blut
D) Änderung der Atemintensität je nach emotionalem Zustand
E) zerebraler Gefäßkrampf aufgrund eines starken Anstiegs der Sauerstoffkonzentration im Blut

Wählen Sie drei endokrine Drüsen aus.
1) Hypophyse
2) sexuell
3) Nebennieren
4) Schilddrüse
5) Magen
6) Milchprodukte

Wählen Sie drei Optionen. Humorale Wirkungen auf physiologische Prozesse im menschlichen Körper
1) unter Verwendung chemisch aktiver Substanzen durchgeführt
2) mit der Aktivität der exokrinen Drüsen verbunden
3) breiten sich langsamer aus als nervöse
4) erfolgen mit Hilfe von Nervenimpulsen
5) kontrolliert durch die Medulla oblongata
6) erfolgt über das Kreislaufsystem

© D.V. Pozdnyakov, 2009-2018


Der Prozess der Pubertät verläuft ungleichmäßig und es ist üblich, ihn in bestimmte Phasen zu unterteilen, in denen sich jeweils spezifische Beziehungen zwischen dem Nerven- und dem endokrinen Regulierungssystem entwickeln. Der englische Anthropologe J. Tanner nannte diese Stadien Stadien, und Forschungen in- und ausländischer Physiologen und Endokrinologen ermöglichten es festzustellen, welche morphofunktionellen Eigenschaften für den Organismus in jedem dieser Stadien charakteristisch sind.

Nullstufe – Neugeborenenstadium – gekennzeichnet durch das Vorhandensein erhaltener mütterlicher Hormone im Körper des Kindes sowie einen allmählichen Rückgang der Aktivität der endokrinen Drüsen des Kindes nach Ende des Geburtsstresses.

Erste Stufe - Stadium der Kindheit (Infantilismus). Als Stadium des sexuellen Infantilismus gilt der Zeitraum von einem Jahr vor dem Auftreten der ersten Anzeichen der Pubertät. Während dieser Zeit reifen die regulatorischen Strukturen des Gehirns heran und es kommt zu einem allmählichen und leichten Anstieg der Sekretion von Hypophysenhormonen. Die Entwicklung der Gonaden wird nicht beobachtet, da sie durch den Gonadotropin-hemmenden Faktor gehemmt wird, der von der Hypophyse unter dem Einfluss des Hypothalamus und einer anderen Gehirndrüse – der Zirbeldrüse – produziert wird. Dieses Hormon ist in seiner Molekülstruktur dem Gonadotropinhormon sehr ähnlich und verbindet sich daher leicht und fest mit den Rezeptoren jener Zellen, die auf Gonadotropine empfindlich eingestellt sind. Der Gonadotropin-hemmende Faktor hat jedoch keine stimulierende Wirkung auf die Gonaden. Im Gegenteil, es blockiert den Zugang des Hormons Gonadotropin zu den Rezeptoren. Eine solche kompetitive Regulierung ist typisch für die hormonelle Regulierung des Stoffwechsels. Die führende Rolle bei der endokrinen Regulierung spielen in diesem Stadium die Schilddrüsenhormone und das Wachstumshormon. Kurz vor der Pubertät kommt es zu einer verstärkten Ausschüttung von Wachstumshormonen, was zu einer Beschleunigung der Wachstumsprozesse führt. Die äußeren und inneren Genitalien entwickeln sich unauffällig, sekundäre Geschlechtsmerkmale fehlen. Die Stufe endet für Mädchen im Alter von 8–10 Jahren, für Jungen im Alter von 10–13 Jahren. Die lange Dauer der Phase führt dazu, dass Jungen mit Eintritt in die Pubertät größer sind als Mädchen.

Zweite Etage – Hypophyse (Beginn der Pubertät). Mit Beginn der Pubertät lässt die Bildung des Gonadotropinhemmers nach und die Hypophyse schüttet zwei wichtige gonadotrope Hormone aus, die die Entwicklung der Gonaden anregen – Follitropin und Lutropin. Dadurch „erwachen“ die Drüsen und die aktive Testosteronsynthese beginnt. Die Empfindlichkeit der Gonaden gegenüber Hypophyseneinflüssen nimmt zu und im Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-System wird nach und nach eine wirksame Rückkopplung etabliert. Bei Mädchen ist in dieser Zeit die Konzentration des Wachstumshormons am höchsten, bei Jungen wird der Höhepunkt der Wachstumsaktivität später beobachtet. Das erste äußere Anzeichen für den Beginn der Pubertät bei Jungen ist die Vergrößerung der Hoden, die unter dem Einfluss gonadotroper Hormone der Hypophyse auftritt. Im Alter von 10 Jahren sind diese Veränderungen bei einem Drittel der Jungen zu bemerken, mit 11 Jahren bei zwei Dritteln und mit 12 Jahren bei fast allen.

Bei Mädchen ist das erste Anzeichen der Pubertät eine Schwellung der Brustdrüsen, manchmal tritt sie asymmetrisch auf. Das Drüsengewebe ist zunächst nur tastbar, dann ragt die Isola hervor. Die Ablagerung von Fettgewebe und die Bildung einer reifen Drüse erfolgt in den folgenden Stadien der Pubertät. Diese Phase der Pubertät endet bei Jungen im Alter von 11–13 Jahren, bei Mädchen im Alter von 9–11 Jahren.

Dritter Abschnitt – Stadium der Gonadenaktivierung. In diesem Stadium verstärkt sich die Wirkung der Hypophysenhormone auf die Keimdrüsen und die Keimdrüsen beginnen, Sexualsteroidhormone in großen Mengen zu produzieren. Gleichzeitig vergrößern sich die Keimdrüsen selbst: Bei Jungen macht sich dies deutlich durch eine deutliche Vergrößerung der Hoden bemerkbar. Darüber hinaus werden Jungen unter dem kombinierten Einfluss von Wachstumshormon und Androgenen erheblich länger, und auch der Penis wächst und erreicht im Alter von 15 Jahren die Größe eines Erwachsenen. Eine hohe Konzentration weiblicher Sexualhormone – Östrogene – kann bei Jungen in dieser Zeit zu einer Schwellung der Brustdrüsen, einer Vergrößerung und einer verstärkten Pigmentierung der Brustwarze und des Warzenhofbereichs führen. Diese Veränderungen sind von kurzer Dauer und verschwinden in der Regel mehrere Monate nach ihrem Auftreten ohne Intervention. In diesem Stadium erleben sowohl Jungen als auch Mädchen einen starken Haarwuchs im Schambein und in den Achselhöhlen. Die Etappe endet für Mädchen im Alter von 11–13 Jahren, für Jungen im Alter von 12–16 Jahren.

Vierte Stufe - Stadium der maximalen Steroidogenese. Die Aktivität der Keimdrüsen erreicht ihr Maximum, die Nebennieren synthetisieren eine große Menge Sexualsteroide. Jungen verfügen über einen hohen Wachstumshormonspiegel, sodass sie weiterhin schnell wachsen; bei Mädchen verlangsamen sich die Wachstumsprozesse. Primäre und sekundäre Geschlechtsmerkmale entwickeln sich weiter: Das Wachstum der Scham- und Achselhaare nimmt zu und die Größe der Genitalien nimmt zu. Bei Jungen kommt es in diesem Stadium zu einer Mutation (Bruch) der Stimme.

Fünfte Stufe – das Stadium der endgültigen Bildung – ist physiologisch durch die Herstellung einer ausgewogenen Rückkopplung zwischen Hypophysenhormonen und peripheren Drüsen gekennzeichnet und beginnt bei Mädchen im Alter von 11–13 Jahren, bei Jungen im Alter von 15–17 Jahren. In diesem Stadium ist die Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale abgeschlossen. Bei Jungen ist dies die Bildung des „Adamsapfels“, der Gesichtsbehaarung, der männlichen Schambehaarung und der Abschluss der Entwicklung der Achselbehaarung. Gesichtsbehaarung erscheint normalerweise in der folgenden Reihenfolge: Oberlippe, Kinn, Wangen, Hals. Dieses Merkmal entwickelt sich später als andere und wird schließlich im Alter von 20 Jahren oder später gebildet. Die Spermatogenese erreicht ihre volle Entwicklung, der Körper des jungen Mannes ist bereit für die Befruchtung. Das Körperwachstum kommt praktisch zum Stillstand.

Mädchen erleben in diesem Stadium die Menarche. Tatsächlich ist die erste Menstruation der Beginn der letzten, fünften Phase der Pubertät für Mädchen. Dann kommt es im Laufe mehrerer Monate zur Bildung eines für Frauen charakteristischen Rhythmus von Eisprung und Menstruation. Der Zyklus gilt als etabliert, wenn die Menstruation in gleichen Abständen auftritt, die gleiche Anzahl Tage dauert und die Intensitätsverteilung über die Tage gleich ist. Die Menstruation kann zunächst 7–8 Tage dauern und dann für mehrere Monate oder sogar für ein Jahr verschwinden. Das Auftreten einer regelmäßigen Menstruation weist auf das Erreichen der Pubertät hin: Die Eierstöcke produzieren reife Eizellen, die zur Befruchtung bereit sind. Auch das Längenwachstum des Körpers stoppt praktisch.

Im zweiten bis vierten Stadium der Pubertät kommt es durch einen starken Anstieg der Aktivität der endokrinen Drüsen, intensives Wachstum sowie strukturelle und physiologische Veränderungen im Körper zu einer Erhöhung der Erregbarkeit des Zentralnervensystems. Dies drückt sich in der emotionalen Reaktion von Jugendlichen aus: Ihre Emotionen sind beweglich, wechselhaft, widersprüchlich: erhöhte Sensibilität geht mit Gefühllosigkeit einher, Schüchternheit mit Prahlerei; Es treten übermäßige Kritik und Intoleranz gegenüber der elterlichen Fürsorge auf. Während dieser Zeit werden manchmal Leistungseinbußen und neurotische Reaktionen beobachtet - Reizbarkeit, Tränenfluss (insbesondere bei Mädchen während der Menstruation). Es entstehen neue Beziehungen zwischen den Geschlechtern. Mädchen interessieren sich mehr für ihr Aussehen, Jungen zeigen ihre Stärke. Die ersten Liebeserlebnisse verunsichern Jugendliche oft, sie ziehen sich zurück und beginnen schlechter zu lernen.