Konzept von Gesundheit und Krankheit. Allgemeiner Krankheitsbegriff Definition einer Krankheit nach WHO

Gesundheitswesen - ein Merkmal des individuellen Gesundheitsniveaus von Mitgliedern der Gesellschaft, das die Wahrscheinlichkeit widerspiegelt, dass jeder Mensch maximale Gesundheit und kreative Langlebigkeit erreicht.

Kriterien zur Beurteilung von „Gesundheit für alle“ laut WHO:

Anteil der Gesundheitsausgaben am Bruttosozialprodukt;

Verfügbarkeit der primären Gesundheitsversorgung;

Versorgung der Bevölkerung mit einer sicheren (den Hygienestandards entsprechenden) Wasserversorgung;

Verfügbarkeit qualifizierter medizinischer Versorgung während Schwangerschaft und Geburt;

Kindersterblichkeitsrate, Ernährungszustand der Kinder;

Durchschnittliche Lebenserwartung.

Das Hauptkriterium für die Beurteilung des Umweltzustands in einer Region ist die Gesundheit der in einem bestimmten Gebiet lebenden Bevölkerung. Der Gesundheitszustand hängt zu 50 % vom individuellen Lebensstil, zu 25 % von Umwelteinflüssen, zu 15 % von der Vererbung und zu 10 % von der Qualität der medizinischen Versorgung ab.

Gesundheit– ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheiten und körperlichen Mängeln. Diese Definition existierte 50 Jahre lang; 1994 schlug die WHO eine neue Definition vor: „Gesundheit ist die Fähigkeit des Lebens, sich selbst und seine Umwelt zu erhalten und zu entwickeln.“

Grundlegende Gesundheitskriterien:

Merkmale der Ontogenese (Daten aus der Geneologie, Biologie, Sozialgeschichte);

Körperliche Entwicklung;

Neuropsychische Entwicklung;

Grad der Resistenz (eine Reihe unspezifischer Schutzmechanismen, die die Immunität gegen Infektionen bestimmen). Ein Kind gilt als häufig krank, wenn es innerhalb eines Jahres vier oder mehr akute Krankheiten erlitten hat.

Grad des Funktionszustands des Körpers;

Das Vorhandensein oder Fehlen chronischer Krankheiten oder angeborener Fehlbildungen.

Basierend auf ihrem Gesundheitszustand werden die Kinder in 5 Gruppen eingeteilt, die sich im Laufe des Beobachtungsprozesses je nach Entwicklungsstand und Vorliegen von Veränderungen im Gesundheitszustand des Kindes ändern können.

1 Gruppe – gesunde Kinder mit normaler körperlicher und neuropsychischer Entwicklung, ohne chronische Pathologie und selten mit akuten Erkrankungen.

Gruppe 2 (Risikogruppe) - Kinder, die keine chronischen Krankheiten haben, aber funktionelle Anomalien, Wachstums- und Entwicklungsstörungen aufweisen, an Infektionskrankheiten gelitten haben, häufig krank sind (mehr als 4-5 Mal pro Jahr), von Müttern mit einer belasteten Geburtsgeschichte geboren wurden und a Risiko der Entwicklung einer chronischen Pathologie, d. h. Kinder, die Gesundheitsverbesserung, Behandlung und Prävention benötigen. In Gruppe 2 können die Gruppen 2A und 2B unterschieden werden.

Gruppe 2A – gesunde Kinder mit einer komplizierten Krankengeschichte (extragenitale Pathologie der Mutter, komplizierte Geburtsgeschichte).



Gruppe 2B – gesunde Kinder mit einer gleichzeitigen Belastung durch soziale, genealogische und biologische Vorgeschichte sowie dem Vorhandensein einer Reihe von Syndromen beim Fötus und Neugeborenen, die das Wachstum, die Entwicklung und die Gesundheit des Kindes weiter beeinträchtigen können mit grenzwertigen und altersbedingten Funktionsabweichungen. Dazu gehören Frühgeborene, unreife Kinder mit intrauteriner Infektion, Erstickung, Geburtstrauma sowie Rachitis Grad 1, Mangel oder Übergewicht Grad 1-2, Haltungsschäden, Plattfüße und funktionelle Veränderungen in Organen.

Gruppe 3 – Kinder mit angeborenen Defekten in der Entwicklung von Organen und Systemen oder dem Vorliegen einer chronischen Pathologie im Kompensationsstadium, d. h. seltene Exazerbationen milder Natur ohne ausgeprägte Beeinträchtigung des Allgemeinzustands und des Wohlbefindens, seltene interkurrente Erkrankungen (1-3 mal a Jahr), Funktionsabweichungen nur eines pathologisch veränderten Systems oder Organs ohne klinische Manifestationen von Funktionsstörungen anderer Organe und Systeme.

Gruppe 4 - Kinder mit angeborenen Defekten in der Entwicklung von Organen und Systemen oder dem Vorliegen einer chronischen Erkrankung im Stadium der Subkompensation, die durch funktionelle Abweichungen nicht nur des pathologisch veränderten Organs, Systems, sondern auch anderer Organe und Systeme mit häufigen Exazerbationen bestimmt wird Grunderkrankung, mit einer Beeinträchtigung des Allgemeinzustandes und des Wohlbefindens nach einer Exazerbation in der Rekonvaleszenzphase.

Gruppe 5 – Kinder mit schweren angeborenen Fehlbildungen oder schwerer chronischer Pathologie mit langer Dekompensation, d. h. gefährdete oder behinderte Menschen.

Gesundheit stellt einen ganzheitlichen mehrdimensionalen dynamischen Zustand des Körpers dar, der aufgrund grundlegender Eigenschaften – Selbstregulation und Anpassungsfähigkeit – ein gewisses Maß an Vitalität und Vitalaktivität gewährleistet. Folglich bestimmt der Grad der Entwicklung der Anpassungsfähigkeit eines Menschen den Grad seiner Stabilität und letztendlich seine Gesundheit.

Es gibt verschiedene Gesundheitszustände:

Zustand optimaler Anpassungsfähigkeiten (vollständige Gesundheit);

Spannungszustand im Regulations- und Stoffwechselsystem (pränosologische Gesundheitsform);

Zustand verminderter Funktionsreserven (prämorbide Form der Gesundheitsbeeinträchtigung);

Zustand des Anpassungsversagens (klinisch manifestierte Form der Gesundheitsbeeinträchtigung).

Krankheit - Dies ist eine komplexe allgemeine Reaktion des Körpers auf die schädlichen Auswirkungen von Umweltfaktoren; ein qualitativ neuer Lebensprozess, der mit strukturellen, metabolischen und funktionellen Veränderungen destruktiver und adaptiver Natur in Organen und Geweben einhergeht, die zu einer Abnahme der Anpassungsfähigkeit des Körpers und einer eingeschränkten Arbeitsfähigkeit führen.

Man nennt es die Untersuchung der Ursachen und Bedingungen des Auftretens und der Entwicklung von Krankheiten Ätiologie.

Klassifizierung der Krankheitsursachen:

Mechanisch (Stoß, Kompression, Bruch usw.)

Physikalisch (Schall, Lärm, ionisierende Strahlung, elektrischer Strom, Temperatur, elektromagnetische Felder usw.);

Chemikalien (Alkohol, Nikotin, Schwermetalle, Pestizide, Säuren und Laugen, aromatische Lösungsmittel usw.);

Biologisch (Mikroorganismen und ihre Stoffwechselprodukte, Helminthen, Viren, Pilze usw.);

Soziale Faktoren.

Faktoren, die das Auftreten und die Entwicklung von Krankheiten beeinflussen, werden als Bedingungen für das Auftreten der Krankheit bezeichnet. Im Gegensatz zur Ursache sind Bedingungen für die Entstehung der Krankheit nicht notwendig. Bedingungen können intern und extern sein. Zu den inneren Faktoren zählen eine erbliche Veranlagung zur Erkrankung, eine krankhafte Konstitution (Diathese), frühes oder hohes Alter. Zu den äußeren Symptomen zählen Essstörungen, Müdigkeit, neurotische Zustände und Vorerkrankungen.

Die Entstehung einer Reihe von Krankheiten kann unterschieden werden:

1) Latenzzeit (bei Infektionskrankheiten - Inkubationszeit). Sie beginnt ab dem Zeitpunkt der Einwirkung des verursachenden Faktors und dauert bis zu den ersten Anzeichen der Krankheit.

2) Prodromalperiode – vom Auftreten der ersten Krankheitszeichen bis zur vollständigen Manifestation der Krankheitssymptome;

3) Der Zeitraum der klinischen Manifestationen – gekennzeichnet durch ein detailliertes klinisches Bild der Krankheit;

4) Ausgang der Krankheit. Genesung (vollständig oder unvollständig), Chronifizierung der Erkrankung oder Tod sind möglich.

Eine der wichtigen Voraussetzungen, die die Entstehung von Krankheiten verhindern, ist der sich ständig weiterentwickelnde Prozess der Befriedigung menschlicher Bedürfnisse.

Brauchen - das Bedürfnis des Körpers nach etwas, das außerhalb von ihm liegt, aber gleichzeitig ein notwendiger Bestandteil des Lebens ist. Sie bilden ihrer Herkunft nach zwei Gruppen – natürliche (biologische) und soziale (kulturelle). Nach Themen - materiell und spirituell.

Die allererste Ebene der Bedürfnisse, ohne die nichts anderes möglich ist, ist physiologischer Natur: Nahrung, Wasser, Sauerstoff, Schlaf, Kleidung, Fortpflanzung usw. Die zweite Ebene der menschlichen Bedürfnisse ist das Bedürfnis nach Sicherheit und Schutz vor Kriminellen, Armut und Krankheiten usw. Die Befriedigung der Bedürfnisse der zweiten Ebene schafft die Möglichkeit zur Entwicklung der Bedürfnisse der dritten Ebene: nach Zuneigung, guter Einstellung, Wunsch nach Akzeptanz in der Gesellschaft. Sind alle drei Ebenen erfüllt, entstehen neue Wünsche. Dies ist das Bedürfnis nach Respekt (Anerkennung, Zustimmung) – die vierte Ebene.

2.1. Konzepte von Gesundheit und Krankheit

Die wichtigste Aufgabe des Staates und der Gesellschaft insgesamt ist es, für die Gesundheit der Bevölkerung zu sorgen. Auf die Frage, was Gesundheit ist, lautet die Antwort am häufigsten, dass es sich dabei um die Abwesenheit von Krankheit, gute Gesundheit, handelt, d. h. Gesundheit wird normalerweise durch die Abwesenheit von Krankheit definiert. Daher muss zunächst der Krankheitsbegriff definiert werden.

Es gibt viele Definitionen des Krankheitsbegriffs: Störung der normalen Funktion, Anpassung an die Umwelt (Desadaptation), Funktionen des Körpers oder seiner Teile, Verbindungen des Körpers mit der äußeren Umgebung, Homöostase (Konstanz der inneren Umgebung des Körpers). ), Unfähigkeit, menschliche Funktionen vollständig auszuführen.

Nach der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation ist eine Krankheit ein in seinem Verlauf gestörtes Leben durch Schädigung der Struktur und Funktion des Körpers unter dem Einfluss äußerer und innerer Faktoren bei der Mobilisierung seiner Kompensations- und Anpassungsmechanismen. Die Krankheit ist durch eine allgemeine oder teilweise Abnahme der Anpassungsfähigkeit an die Umwelt und Einschränkungen der Lebensfreiheit des Patienten gekennzeichnet.

Bevor wir über Gesundheit sprechen, sollten wir das doppelte Wesen des Menschen verstehen: Einerseits ist der Mensch ein integraler Bestandteil der biologischen Welt (der Mensch ist Homo Sapiens, eine Unterart der Wirbeltiere, eine Klasse der Primaten, eine Klasse der Säugetiere – der höchste Entwicklungsstufe der Organismen auf der Erde), andererseits ist der Mensch ein soziales Wesen (sozial), das in der Lage ist, Werkzeuge herzustellen und zu nutzen und die Welt um ihn herum zu verändern. Dieses Geschöpf verfügt über Bewusstsein als Funktion eines hochorganisierten Gehirns und einer artikulierten Sprache.

Philosophen und Ärzte der Antike betrachteten den Menschen als eine Ähnlichkeit mit der Natur, der Welt und dem Kosmos. Der Mensch ist ein Mikrokosmos im Makrokosmos, er besteht aus den gleichen Elementen: Wasser, Luft, Feuer usw. Folglich ist Gesundheit das Gleichgewicht dieser Elemente, und Krankheit ist eine Verletzung dieses Gleichgewichts. Einige antike Denker entwickelten aufgrund der Beobachtung des Lebens der Menschen, ihrer Lebensweise und Lebensbedingungen Überzeugungen über die Rolle sozialer Faktoren im menschlichen Leben. Mit der Entwicklung der Medizin, der Geschichte und anderer Wissenschaften häuften sich immer mehr Beobachtungen und Beweise für die Bedeutung sozialer Faktoren im menschlichen Leben. Dies entwickelte sich insbesondere in der Renaissance, als sich Aktivität, geistige Welt, Kommunikation zwischen Menschen, also gesellschaftliche Prinzipien, in philosophischen und wissenschaftlichen Werken widerspiegelten.

Ihre größte Entfaltung erfuhren diese Ansichten während der Aufklärung. So schrieb Helvetius, dass der Mensch ein Tier mit einer besonderen äußeren Organisation sei, die es ihm erlaube, Waffen und Werkzeuge zu benutzen. Aber die damaligen Wissenschaftler interpretierten das soziale Prinzip im Menschen unvollständig, nur als äußere Manifestation der körperlichen Verbindung eines Menschen mit der Umwelt.

Anhänger gegensätzlicher Ansichten über das Wesen des Menschen teilten im Wesentlichen die Ansichten von K. Marx: „Das Wesen des Menschen ist die Gesamtheit der gesellschaftlichen Beziehungen.“ F. Engels beschrieb den Menschen umfassender und objektiver: „Das Wesen des Menschen manifestiert sich auf zwei Arten: als natürliche (d. h. biologische) und als soziale Beziehung (d. h. soziale).“ Die Untrennbarkeit des Biologischen und Sozialen im Menschen spiegelt sich im „Kapital“ von K. Marx wider: „Indem er (der Mensch) auf die äußere Natur einwirkt und sie verändert, verändert er (der Mensch) gleichzeitig seine eigene Natur.“

Die Beziehung zwischen dem Sozialen und dem Biologischen in einem Menschen ist für das Verständnis der Natur von Gesundheit und Krankheit von entscheidender Bedeutung.

Die alten Ärzte sahen den Ursprung der Gesundheit und die Ursachen von Krankheiten nicht nur in der Vermischung von Körperelementen, sondern auch im Verhalten der Menschen, ihren Gewohnheiten, Zuständen und ihrem Lebensstil. Es wurde sogar versucht, einen Zusammenhang zwischen den Besonderheiten der Krankheit und der Art der Arbeit herzustellen.

Utopische Sozialisten sahen in ihren fiktiven Städten eine Garantie für eine gute Gesundheit der Menschen und hervorragende Lebensbedingungen. Französische enzyklopädische Philosophen der Aufklärung wiesen mehr als einmal auf die Abhängigkeit der Gesundheit der Menschen von den sozialen Bedingungen hin. Englische Ärzte und Sanitätsinspektoren des 19. Jahrhunderts. In ihren Berichten führten sie immer wieder Beispiele für die schädlichen Auswirkungen harter Arbeitsbedingungen auf die Gesundheit der Arbeitnehmer an. Progressive inländische Persönlichkeiten der Medizin der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. präsentierte Tausende von Beweisen für die negativen Auswirkungen der Arbeits- und Lebensbedingungen auf die Gesundheit der Arbeitnehmer. Die primäre Bedeutung sozialer Bedingungen für die Gestaltung der Gesundheit der Bevölkerung ist seit Beginn des 20. Jahrhunderts Gegenstand sozialhygienischer Untersuchungen.

Die Bestimmung des Zusammenhangs zwischen sozialen und biologischen Prinzipien in einem Menschen ermöglicht es, deren Einfluss auf die menschliche Gesundheit zu ermitteln. So wie es im Wesen des Menschen selbst unmöglich ist, das Biologische vom Sozialen zu trennen, so ist es auch unmöglich, die biologischen und sozialen Komponenten der Gesundheit zu trennen. Gesundheit und Krankheit eines Menschen sind grundsätzlich biologischer Natur. Aber allgemeine biologische Eigenschaften sind nicht grundlegend; sie werden durch die sozialen Bedingungen seines Lebens vermittelt. Nicht nur die Arbeiten einzelner Forscher, sondern auch die Dokumente internationaler medizinischer Organisationen sprechen von der sozialen Konditionierung der Gesundheit, also den primären Auswirkungen sozialer Bedingungen und Faktoren auf die Gesundheit.

Soziale Bedingungen sind die Erscheinungsform der Produktionsverhältnisse, die Methode der gesellschaftlichen Produktion, das sozioökonomische System und die politische Struktur der Gesellschaft. Soziale Faktoren sind Ausdruck der sozialen Bedingungen einer bestimmten Person: Arbeitsbedingungen, Ruhe, Wohnen, Ernährung, Bildung, Erziehung usw.

Die Verfassung der WHO definiert Gesundheit als „einen Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur der Abwesenheit von Krankheit“. Es sollte jedoch gesagt werden, dass es derzeit keine einheitliche Definition gibt. Wir können die folgenden von Yu.P. Lisitsyn vorgeschlagenen Optionen zur Definition von Gesundheit anbieten: harmonische Einheit biologischer und sozialer Qualitäten, die durch angeborene und erworbene biologische und soziale Einflüsse verursacht werden (Krankheit ist eine Verletzung dieser Einheit); ein Zustand, der es Ihnen ermöglicht, ein uneingeschränktes Leben zu führen, menschliche Funktionen (hauptsächlich Arbeit) vollständig zu erfüllen, einen gesunden Lebensstil zu führen, d. h. geistiges, körperliches und soziales Wohlbefinden zu erleben.

Individuelle Gesundheit ist die Gesundheit eines Individuums. Bewertet wird das persönliche Wohlbefinden, das Vorliegen oder Nichtvorhandensein von Krankheiten, die körperliche Verfassung usw. Gruppengesundheit – die Gesundheit einzelner Personengemeinschaften: Alter, Beruf usw. Unter Bevölkerungsgesundheit versteht man die Gesundheit der Menschen, die in einem bestimmten Gebiet leben.

Am schwierigsten zu definieren ist die öffentliche Gesundheit. Die öffentliche Gesundheit spiegelt die Gesundheit der Individuen wider, aus denen die Gesellschaft besteht, ist jedoch nicht die Summe der Gesundheit einzelner Personen. Selbst die WHO hat noch keine prägnante und prägnante Definition von öffentlicher Gesundheit vorgeschlagen. „Öffentliche Gesundheit ist ein Zustand der Gesellschaft, der Bedingungen für einen aktiven, produktiven Lebensstil bietet, der nicht durch körperliche und geistige Erkrankungen eingeschränkt wird, d. h. es ist etwas, ohne das die Gesellschaft keine materiellen und spirituellen Werte schaffen kann, das ist der Reichtum der Gesellschaft“ (Yu . P. Lisitsin).

Das öffentliche Gesundheitspotenzial ist ein Maß für die Quantität und Qualität der Gesundheit der Menschen und ihrer von der Gesellschaft angesammelten Reserven. Index der öffentlichen Gesundheit – das Verhältnis von gesundem und ungesundem Lebensstil der Bevölkerung.

WHO-Experten betrachten als Kriterien für die öffentliche Gesundheit: den Prozentsatz des Bruttosozialprodukts (BSP), der für die Gesundheitsversorgung ausgegeben wird; Zugänglichkeit zur primären Gesundheitsversorgung; Säuglingssterberate; durchschnittliche Lebenserwartung usw.

Zu den Methoden zur Untersuchung der Bevölkerungsgesundheit gehören: medizinisch-statistische, soziologische (Befragungen, Interviews, familienbasierte umfassende Umfrage), Experten, organisierte Experimente.

Bevor eine Krankheit definiert wird, muss zunächst definiert werden, was Gesundheit ist. In der Verfassung der Weltgesundheitsorganisation heißt es: „Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, moralischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.“ Diese Definition berücksichtigt nicht nur biologische, sondern auch soziale Faktoren. Eine Krankheit ist eine komplexe allgemeine Reaktion des Körpers auf die schädlichen Auswirkungen von Umweltfaktoren. Dabei handelt es sich um einen qualitativ neuen Lebensprozess, der mit strukturellen, metabolischen und funktionellen Veränderungen in Organen und Geweben einhergeht und zu einer verminderten Anpassungsfähigkeit des Körpers an veränderte Umweltbedingungen und einer eingeschränkten Arbeitsfähigkeit führt.

Der Begriff „Krankheit“ wird in der Medizin zur Bezeichnung einer bestimmten Krankheit (Lungenentzündung, Gastritis, Anämie usw.) verwendet.

ÄTIOLOGIE

Die Ätiologie ist die Lehre von den Ursachen und Bedingungen des Auftretens einer Krankheit. Die Ursache einer Krankheit ist der Faktor, der die Krankheit verursacht und ihr spezifische Merkmale verleiht.

Bei den Krankheitsursachen wird zwischen äußeren und inneren unterschieden. Zu den äußeren Ursachen zählen mechanische, physikalische, chemische, biologische und soziale Faktoren, während zu den inneren Ursachen die Vererbung zählt.

Derselbe pathogene Faktor kann viele Krankheiten verursachen (ein Anstieg des Katecholaminspiegels im Blut kann Herzversagen, Angina pectoris, Bluthochdruck und einen hyperglykämischen Zustand verursachen).

Ätiologische Fragen wurden in der Medizin zu verschiedenen Zeiten auf unterschiedliche Weise gelöst, was durch den allgemeinen Entwicklungsstand der Wissenschaft sowie durch die Weltanschauung der Ärzte bestimmt wurde, d.h. die methodische Position, auf der sie standen.

Nach der Entdeckung der Erreger vieler Infektionskrankheiten (Pasteur, Koch) entstand in der Medizin eine Kausalitätsauffassung, die als Monokausalismus bekannt ist und sich verbreitete.

Monokausalismus ist eine Richtung in der Ätiologie, nach der jede Krankheit eine einzige Ursache hat und die Kollision des Organismus mit dieser Ursache unbedingt zur Krankheit führen muss. Der Monokausalismus ging davon aus, dass es ebenso viele Krankheiten wie Mikroben gibt. Die Krankheit wurde lediglich im Zusammenhang mit der Auswirkung der Ursache auf den Körper betrachtet und die Bedingungen für das Auftreten der Krankheit wurden nicht berücksichtigt. Die Position der Monokausalisten wurde durch die Tatsachen der Bazillenübertragung widerlegt. Darüber hinaus waren der unterschiedliche Verlauf derselben Krankheiten bei verschiedenen Individuen und andere Sachverhalte aus der Sicht des Monokausalismus nicht erklärbar.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts verbreitete sich eine weitere Lehre, der sogenannte Konditionalismus.

Konditionalismus ist eine Richtung in der Pathologie, deren Hauptbestandteile ein mechanistisches Verständnis der Kausalität sind. Konditionalisten bestreiten

ob es einen Kausalzusammenhang beim Auftreten von Krankheiten unter Berücksichtigung der Hauptsumme der Erkrankungen gibt. Darüber hinaus sind alle Bedingungen gleichwertig und es ist nicht möglich, die wichtigsten herauszugreifen. Konditionalisten schlugen vor, die objektive Kausalität aufzugeben und sie durch subjektive idealistische Konzepte zu ersetzen. Ihr Vertreter war Fervorn, der argumentierte, dass die Ursachen der Krankheit nicht existierten und die Suche nach ihnen sinnlos sei.

Die nächste Richtung in der Entwicklung der Ätiologielehre war der Konstitutionalismus. Es basierte auf den Bestimmungen der formalen Genetik und der erblichen Veranlagung für Krankheiten. Nach Ansicht der Konstitutionalisten bleibt der Genotyp unverändert, daher wird die Eigenschaft (Krankheit) unverändert vererbt. Der Trugschluss dieser Lehre liegt darin, dass die Krankheit immer vorbestimmt und tödlich ist, wenn die Gene bösartig sind.

Die Theorie der „Faktoren“ basiert auf der Erkenntnis der Rolle einer Kombination verschiedener Faktoren bei der Entstehung von Krankheiten. Es ersetzt die Ursache durch eine Wirkung oder ersetzt die Hauptursache durch eine Gruppe zahlreicher, aber oft sekundärer Faktoren und Bedingungen und versucht, die Gleichwertigkeit sozialer und biologischer Faktoren zu beweisen, soziale Faktoren durch biologische zu ersetzen.

Moderne Vorstellungen über die Ätiologie von Krankheiten gehen von der Position des Determinismus aus, also der Kausalität von Krankheiten.

Die Aufklärung der Ätiologie der Erkrankung ist wichtig, da sie nicht nur eine pathogenetische, sondern auch eine gezielte Behandlung mit Therapeutika auf den ursächlichen Faktor der Erkrankung ermöglicht (etiotrope Therapie), beispielsweise Antibiotika gegen den ursächlichen Erreger einer Infektionskrankheit. Die anerkannte Ätiologie von Krankheiten ist auch die Grundlage für eine sinnvolle Prävention (z. B. Infektionskrankheiten durch vorbeugende Impfungen).

Beim Auftreten einer Krankheit ist es notwendig, den Hauptfaktor zu identifizieren, der in einer komplexen spezifischen Umgebung (Bedingungen) immer auf den Körper einwirkt. Krankheitszustände sind ein Faktor oder mehrere Faktoren, die die Wirkung der Ursache fördern, behindern oder verändern und der Krankheit spezifische Merkmale verleihen. Die Wechselwirkung zwischen Ursache und Bedingungen kann sich so entwickeln, dass Bedingungen die Ursache neutralisieren oder ein entscheidender Faktor für die Entwicklung sein können.

Im Allgemeinen hängen Gesundheit, Morbidität und der Verlauf von Leben, Arbeit und kreativem Potenzial von Krankheiten ab, die derzeit in Form einer Spur zusammengefasst werden! Faktoren: sozioökonomisch, psychologisch, Unterhalt, toxisch, pharmakologisch.

Diese Aufteilung ist gewissermaßen willkürlich und alle Faktoren hängen miteinander zusammen.

PATHOGENESE

Pathogenese (von griech. Leiden, Krankheit und Genesis – Ursprung) meh Mechanismus der Krankheitsentstehung. Bei aller Vielfalt pathogenetischer Mechanismen, die mit einer Vielzahl von Krankheiten und individuellen Merkmalen von Lebewesen verbunden sind, gibt es eine Reihe von Pathogenesemerkmalen, die jeder Krankheit innewohnen. Am wichtigsten sind die folgenden zwei Muster.

1. Unspezifische Reaktionen. Im Laufe seines Lebens ist der Körper unzähligen physiologischen und pathogenen Reizen ausgesetzt, auf die er in unspezifischen (typischen) Reaktionen reagiert. Das auffälligste Beispiel ist der von G. Selye beschriebene Stresszustand, der auftritt, wenn der Körper einem Notfallfaktor ausgesetzt ist und in einer Aktivierung des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems besteht, was zu einer Veränderung des Hormonstatus des Körpers führt und die Bildung eines Zustands der Anpassung an diesen Faktor.

Wenn wir die verschiedenen Ebenen der Reaktion des Körpers auf einen Reiz betrachten, können wir sagen, dass auf zellulärer Ebene jede Reaktion unspezifisch ist. Bei einer Krankheit ist es immer möglich, zwischen Anzeichen (Symptomen) zu unterscheiden, die nur für eine bestimmte Krankheit charakteristisch sind, sowie zwischen Anzeichen, die für viele Krankheiten charakteristisch sind. Diese allgemeinen, unspezifischen Reaktionen des Körpers sind evolutionär entstanden und werden vererbt. Ihr Zweck besteht darin, den Körper zu schützen, und sie werden immer dann eingesetzt, wenn eine pathologische Situation auftritt. Es gibt mindestens fünf solcher unspezifischen Reaktionen, die sich alle unter Beteiligung des Nerven- und Hormonsystems entwickeln: pathologische Parabiose, pathologische Dominanz, neurogene Dystrophie, Störung der kortiko-viszeralen Dynamik und Stress.

Parabiose ist eine stagnierende, sich nicht ausbreitende Erregung, die auftritt, wenn erregbares Gewebe geschädigt wird.

Dominant ist das Vorhandensein eines anhaltenden Erregungsherdes im Zentralnervensystem, der alle anderen Zentren sozusagen unterordnet (bei Bluthochdruck entstehen stagnierende Erregungsherde, die auf jede Reizung mit einer Verengung der Blutgefäße und einem Anstieg des Blutdrucks reagieren ).

Wichtig ist die Verbindung zwischen der Großhirnrinde und inneren Organen (Störung der kortikoviszeralen Dynamik), die regulatorisch und positiv sein und auch als pathogenetischer Faktor wirken kann.

Auf Organebene wird die Reaktion spezifisch, da jedes Organ eine spezifische, nur ihm innewohnende Funktion hat. Auf Systemebene schwächt sich die Spezifität der Reaktion wieder ab. Auf der Ebene des Organismus erhält die Reaktion im Zusammenhang mit ihrer individuellen Reaktivität wieder ihre volle Spezifität.

2. Bildung pathologischer Systeme. In der Dynamik der Krankheitsentwicklung im Körper entstehen pathologische Systeme, also ein Komplex miteinander verbundener Reaktionen, die zusammen eine neue Eigenschaft erwerben, die sich in der stabilen Existenz eines pathogenen Herdes und der Ausbildung entsprechender pathologischer Reaktionen äußert.

Pathogenese umfasst alles, was passiert, nachdem man einer Ursache ausgesetzt wurde. Ursache-Wirkungs-Beziehungen sind eine Reihe von Phasen, die durch Ursache-Wirkungs-Beziehungen verbunden sind. Diese. Veränderungen, die während der Krankheitszeit auftreten, werden zur Ursache neuer Störungen, und Ursachen und Folgen wechseln ständig den Ort. Die Veränderung von Ursachen und Wirkungen führt manchmal zu einem Teufelskreis. Dabei handelt es sich um eine Kette von Ursache-Wirkungs-Beziehungen, bei der die Wirkung zu einer Ursache wird, die die ursprüngliche verschlimmert. Ein Beispiel zur Höhenkrankheit. Exogene Hypoxie führt letztendlich zum Auftreten einer endogenen Hypoxie (Herz-Kreislauf- und Atemwegshypoxie).

Das Konzept der Ursache-Wirkungs-Beziehungen in der Pathogenese ist von großem praktischem Interesse, da es dem Arzt ermöglicht, gezielt in die Krankheitsentstehung einzugreifen. Unter den Zusammenhängen der Pathogenese werden große und kleine unterschieden.

Das führende (Haupt-, Haupt-) Glied (oder mehrere Glieder) ist der Prozess, der für die Entwicklung aller anderen notwendig ist (Hypoxie bei Anämie). Die rechtzeitige Beseitigung des Hauptgliedes führt zur Beseitigung des gesamten Prozesses. So ist bei Diabetes mellitus der Hauptgrund ein Mangel an Insulin; wenn es verabreicht wird, verschwinden andere Manifestationen der Krankheit (Hyperglykämie, Ketoazidose, Koma).

Die Pathogenese von Krankheiten und den meisten pathologischen Prozessen umfasst einen Komplex eng miteinander verbundener lokaler und allgemeiner Zusammenhänge. Die Bedeutung dieser beiden Kategorien ist unterschiedlich und ändert sich häufig im Verlauf der Krankheit. Lässt sich beispielsweise Karies lokal behandeln, genügt das Einlegen einer Füllung. Handelt es sich um eine Folge allgemeiner Störungen des Mineral- und Eiweißstoffwechsels, sollte die Behandlung allgemein erfolgen.

Das Verhältnis zwischen dem Allgemeinen und dem Lokalen verändert sich im Laufe der Zeit. Lokal (Kochen) kann sich ausbreiten und allgemein werden (Sepsis). Der allgemeine pathologische Prozess kann dank der Schutzkräfte abgegrenzt, lokalisiert und verschwinden.

Grundprinzipien der Krankheitsklassifizierung. Derzeit gibt es etwa tausend Krankheiten (nosologische Formen). Die Klassifizierung von Krankheiten erfolgt anhand mehrerer Kriterien:

    Ätiologische Klassifizierung anhand der gemeinsamen Ursache für eine Gruppe von Krankheiten (infektiös, nichtinfektiös usw.)

    Topografisch-anatomisch, basierend auf Organmerkmalen (Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen usw.)

    Einteilung nach Alter und Geschlecht (Kinderkrankheiten, Alterskrankheiten etc.)

    Die ökologische Klassifizierung basiert auf den Lebensbedingungen des Menschen

    Je nach Allgemeingültigkeit der Pathogenese (allergisch, entzündlich usw.)

6. Basierend auf den Prinzipien der Behandlung (chirurgische, therapeutische Erkrankungen)

Es gibt 4 Stadien in der Entwicklung der Krankheit:

    Die Latenzzeit ist die Zeit, die zwischen dem Zeitpunkt, an dem der Körper einem pathogenen Faktor ausgesetzt wird, und dem Auftreten der ersten Krankheitssymptome vergeht. Während der Latenzzeit sind die primären sanogenetischen Mechanismen erschöpft. Im Falle der Entwicklung einer Infektionskrankheit wird dieser Zeitraum als Inkubationszeit bezeichnet und ist nicht nur mit einer Überlastung der sanogenetischen Mechanismen, sondern auch mit der Anreicherung des Erregers verbunden. Die Dauer der Latenzzeit beträgt mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen und Jahren (zum Beispiel dauert die Inkubationszeit von Lepra manchmal bis zu 10-15 Jahre oder länger).

    Prodromalperiode – Es treten die ersten Anzeichen der Krankheit auf, die unspezifischer Natur sind: allgemeines Unwohlsein, erhöhte Körpertemperatur, Schüttelfrost, Kopfschmerzen usw. In diesem Zeitraum werden schützende und physiologische Maßnahmen durchgeführt und in günstigen Fällen kann es in diesem Stadium zu einer Erholung des Körpers kommen. Hält mehrere Stunden bis mehrere Tage an.

    In der Spitzenphase entwickeln sich für eine bestimmte Krankheit charakteristische Symptome, die durch das Auftreten eines typischen Zellbildes einer bestimmten Krankheit und eine Einschränkung der Anpassungsmechanismen des Körpers gekennzeichnet sind.

    Die möglichen Folgen der Krankheit sind folgende: Genesung (vollständig und unvollständig), Rückfall, Übergang in eine chronische Form, Tod.

Die Genesung ist gekennzeichnet durch das Überwiegen sanogenetischer Mechanismen gegenüber pathogenetischen, das allmähliche Verschwinden der Krankheitssymptome, die Normalisierung beeinträchtigter Funktionen und die Wiederherstellung normaler Beziehungen zwischen Körper und Umwelt. Genesung ist beim Menschen in erster Linie die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Da die sanogenetischen Mechanismen jedoch noch nicht vollständig wiederhergestellt sind, kann es zu diesem Zeitpunkt zu Komplikationen kommen.

Die Wiederherstellung kann vollständig oder unvollständig sein. Eine vollständige Genesung ist ein Zustand, bei dem alle Spuren der Krankheit verschwinden und der Körper seine Anpassungsfähigkeiten vollständig wiederherstellt. Genesung bedeutet nicht immer die Rückkehr zum ursprünglichen Zustand. Als Folge der Krankheit können Veränderungen in verschiedenen Systemen, einschließlich des Immunsystems, auftreten und auch in Zukunft bestehen bleiben (anhaltende Immunität, Zustand nach Appendektomie usw.).

Bei unvollständiger Genesung kommen die Folgen der Krankheit zum Ausdruck. Sie bleiben für lange Zeit oder sogar für immer bestehen.

SANOGENESIS (Heilungsmechanismen) Der Begriff Sanogenesis kommt vom lateinischen sanitas (Gesundheit) und dem griechischen genesis (Ursprung) und bedeutet wörtlich „Ursprung der Gesundheit“ – einer der jüngsten in der pathophysiologischen Wissenschaft.

Genesung ist ein aktiver Prozess, ein Komplex von Reaktionen des Körpers, die aus dem Moment der Einwirkung eines schädigenden Faktors entstehen und darauf abzielen, diesen Faktor zu beseitigen, Funktionen zu normalisieren, bestehende Störungen auszugleichen und beeinträchtigte Interaktion mit der äußeren Umgebung auf ein neues Niveau wiederherzustellen Ebene. Es gibt drei Hauptgruppen von Wiederherstellungsmechanismen:

    Dringende (instabile, „Notfall“) protektiv-kompensatorische Reaktionen, die in den ersten Sekunden und Minuten nach der Exposition auftraten und hauptsächlich Schutzreflexe sind, mit deren Hilfe sich der Körper von Schadstoffen befreit und diese abtransportiert (Erbrechen, Husten, Niesen, Sekretion). von Adrenalin und Glukokortikoidhormonen bei Stress usw.).

    Relativ stabile Schutz-Kompensationsmechanismen (Anpassungsphase nach Selye). Diese beinhalten:

a) Einbeziehung von Reservefähigkeiten oder Reservekräften geschädigter und gesunder Organe (z. B. Atemoberfläche der Lunge, Glomeruli der Nieren usw.).

b) Aktivierung zahlreicher Regulierungssysteme, zum Beispiel eine Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen bei Hypoxie usw.

c) Prozesse der Neutralisierung von Giften.

d) Reaktionen des aktiven Bindegewebes, die an den Mechanismen der Wundheilung bei Entzündungen usw. beteiligt sind.

    Nachhaltige Schutz- und Kompensationsmechanismen (kompensatorische Hypertrophie, reparative Regeneration etc.).

Iatrogene Erkrankungen (von griech. iatros – Arzt, Gen), iatrogene, psychische Störungen, die durch den traumatischen Einfluss von Aussagen und (oder) Verhalten des medizinischen Personals verursacht werden; bezieht sich auf Psychogenie. Psychische Traumata, die iatrogene Erkrankungen verursachen, sind hauptsächlich eine Folge von Verstößen gegen die Regeln der Deontologie. Iatrogene Erkrankungen äußern sich hauptsächlich in Form neurotischer Störungen, die mit dem Auftreten neuer Schmerzempfindungen beim Patienten einhergehen. Bei der Entstehung iatrogener Erkrankungen sind die erhöhte Suggestibilität des Patienten sowie seine persönlichen Eigenschaften von entscheidender Bedeutung. So tragen ängstliche und misstrauische Charaktereigenschaften zum Auftreten von Zwangsgedanken über eine unheilbare Krankheit bei. Die Entstehung iatrogener Erkrankungen kann auch durch verschiedene Vorurteile und Vorurteile begünstigt werden. Bezogen auf die Gesundheit, Elemente des Misstrauens gegenüber den Fähigkeiten der Medizin, manchmal Angst vor einer ärztlichen Untersuchung.

Allgemeines Anpassungssyndrom. Die Rolle hormoneller Mechanismen bei der Pathogenese nichtendokriner Erkrankungen(Vorlesung Nr. IV).

1. Definition, Konzept, Ursachen und Arten von Stressreaktionen.

2. Merkmale von schnellem Stress. Merkmale von Langzeitstress, seine Stadien.

3. Morphologische, biochemische und hämatologische Veränderungen unter Stress.

4. Pathogenese und pathologische Formen der Stressreaktion.

Stress- eine universelle unspezifische neurohormonelle Reaktion des Körpers auf Schäden oder ein Signal einer Bedrohung für das Leben oder Wohlbefinden des Körpers, die sich in einer Erhöhung der Widerstandskraft des Körpers äußert.

Klassifizierung von Stressoren- Stressauslösende Stoffe:

1) alle Arten von Stoffen, die so extreme Schäden wie Hypoxie, Unterkühlung, Trauma, Strahlungsenergie, Vergiftung verursachen – d. h. Allesamt extreme Agenten.

2) Signale einer Bedrohung des Wohlbefindens des Lebens des Organismus, die negative emotionale Zustände wie Angst, psychisches Unbehagen und andere verursachen – d. h. alles negative emotionale Agenten.

Klassifizierung der Stressarten:

1. je nach Ursache (Stressor):

a) biologisch ( körperlich) Stress durch extreme Einwirkungen,

B) emotional Stress durch negative Emotionen.

2. Abhängig von der Aktivierungsgeschwindigkeit und dem Mechanismus:

a) dringend ( sofortig) Stress – tritt sofort (in Sekunden) auf – zielt auf einen schnellen Ausweg aus einer gefährlichen Situation ab, der Mechanismus ist die Stimulation des Sympathikus-Nebennieren-Systems,

B) langfristig Stress - schaltet sich später (Stunden) ein, zielt auf eine langfristige Resistenz gegen den Stressor ab, der Mechanismus basiert auf der Einbeziehung von Hormonen der Hypophyse und der Nebennierenrinde in die Reaktion.

Charakteristisch Und Pathogenese von dringendem Stress. Dringender Stress ist eine unmittelbare Reaktion des Körpers als Reaktion auf extreme Einwirkungen, die auf eine kurzfristige Erhöhung der Widerstandskraft abzielt und deren Mechanismus mit der Aktivierung des Sympatho-Nebennieren-Systems verbunden ist.

Eigenschaften: Kanone beschrieben für Lebensoptionen – vor der Gefahr davonlaufen oder die Gefahr physisch beseitigen (Angriff) – dies ist eine Kampf-Flucht-Reaktion; Seine Essenz besteht darin, die Muskel- und Gehirnaktivität durch die Aktivierung des Kreislauf- und Atmungssystems schnell zu maximieren.

Adrenalin – erzeugt chaotischen Stress. Noradrenalin – erzeugt dringenden Stress durch die Aktivierung von Gehirnstrukturen. Unmittelbarer Stress ist jedoch nicht in der Lage, eine langfristige Anpassung an den Stressor zu gewährleisten – es stehen nicht genügend sympatho-adrenale Ressourcen zur Verfügung.

Pathogenese von dringendem Stress:

a) Die Auslösung von dringendem Stress erfolgt über die Zentren des Hypothalamus mit anschließender Aktivierung des Sympathikus-Nebennieren-Systems und der Freisetzung von Katecholaminen: Adrenalin (Nebennierenmark) und Noradrenalin (Nebennierenmark und Vermittler der sympathischen Erregung). Diese Hormone lösen Stress aus und wirken durch eine erhöhte Durchblutung und einen erhöhten Stoffwechsel.

b) Mechanismus der hämodynamischen Stressunterstützung: Tachykardie, Erhöhung des Herzzeitvolumens, Erhöhung des Blutdrucks, Beschleunigung des Blutflusses, Umverteilung des Blutes zum Gehirn, zu den Muskeln und zum Herzen; erhöhte Blutgerinnung; erhöhter Gasaustausch,

c) Mechanismus der metabolischen Stressunterstützung:

● Bildung von Glukose und Glykogen unter dem Einfluss des Hormons Glucagon – Hyperglykämie im Gehirn und in den Muskeln;

● verstärkter Abbau von Fettsäuren unter Freisetzung von Energie;

● erhöhter Gasaustausch, Erweiterung der Bronchien.

Eigenschaften und Pathogenese Langzeitstress- Allgemeines Anpassungssyndrom (GAS).

OSA ist eine allgemeine unspezifische neurohormonelle Reaktion des Körpers als Reaktion auf die Wirkung extremer Wirkstoffe, die auf eine langfristige Erhöhung der Resistenz gegen diese abzielt und deren Mechanismus mit der Wirkung adaptiver Hormone der Hypophyse und der Hypophyse verbunden ist Nebennierenrinde. Entdeckt und untersucht von Hans Selye.

Stadien der OSA und ihre Merkmale:

● Erste Stufe - Angst(Mobilisierung) gliedert sie sich in zwei Phasen: die Schockphase und die Antischockphase. IN Schockphase Es besteht eine Gefahr für alle lebenswichtigen Funktionen des Körpers und es kommt zu Hypoxie, vermindertem Blutdruck, Unterkühlung und Hypoglykämie. und der Körper ist anfällig für Schäden und kann sterben, wenn der Wirkmechanismus der adaptiven Hormone nicht aktiviert wird.

IN Antischockphase Die Aktivierung der Nebennieren beginnt, die Freisetzung von Kortikosteroiden, die Resistenz nimmt zu und das zweite Stadium der OSA beginnt.

● Zweite Stufe ( Widerstand) – das Widerstandsniveau bleibt lange Zeit auf einem hohen Niveau, das ausreicht, damit der Körper dem Stressor widerstehen kann, und wenn der Stressor aufhört zu wirken, normalisiert sich der Widerstand wieder, der Körper überlebt; in diesem Fall steigt der Widerstand unspezifisch, d.h. an alle möglichen Agenten.

Wenn der Stressor stark ist und weiterhin wirkt, kann die dritte Stufe eintreten.

● Dritte Stufe ( Erschöpfung) zeichnet sich durch alle für die Schockphase charakteristischen Symptome aus, der Widerstand sinkt, der Körper ist anfällig für die schädigenden Auswirkungen von Stressfaktoren bis hin zum Tod.

Morphologische Triade unter Stress:

a) Rückbildung des Thymus-Lymph-Apparats; Verkleinerung der Thymusdrüse, der Lymphknoten, der Milz,

b) blutende Geschwüre im Magen-Darm-Trakt,

c) Hypertrophie der Nebennieren.

Hämatologische Veränderungen unter Stress:

a) Lymphopenie – Lyse von Lymphozyten und deren Austritt in das Gewebe; Der Abbau von Lymphozyten sorgt für die Freisetzung von Energie und plastischen (RNA, DNA, Protein) Substanzen aus ihnen, die Freisetzung von Lymphozyten in Gewebe – für den Immunschutz,

b) Eosinopenie ist ein Zeichen des Schutzes, Eosinophile dringen in das Gewebe ein, sorgen dort für die Zerstörung von Histamin und reduzieren so Schäden im Gewebe,

c) neutrophile Leukozytose – die Freisetzung des vorhandenen Vorrats an Neutrophilen aus dem Knochenmark in den Kreislauf – dies bietet einen unspezifischen Schutz gegen Bakterien.

Biochemische Veränderungen unter Stress:

a) allgemeine Stoffwechselveränderungen:

● die erste Phase – katabolisch – (Zersetzung von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Abbau und Lyse von Zellen an der Schadensstelle und im gesamten Körper) – bei gleichzeitiger Einwirkung eines Stressors dauert nicht länger als 3 Tage,

● die zweite Phase – anabol – in das Stadium der Resistenz: Die Proteinsynthese wird gesteigert, die Proliferation wird aktiviert, abgestorbene Zellen werden durch neue ersetzt,

b) Hyperglykämie – als Folge der Glukoneogenese, der Synthese neuer Glukose aus Proteinen – der Wirkung von Hormonen der Nebennierenrinde,

c) Abbau von Fetten unter Freisetzung von Energie und deren Nutzung im Stoffwechsel und in der Zellernährung;

d) Einlagerung von Wasser und Natrium im Körper.

Pathogenese des allgemeinen Anpassungssyndroms: auslösende Faktoren: 1) Adrenalin; 2) Großhirnrinde; 3) Chemorezeptoren der Hypophyse → Formatio reticularis → Erregung der hypothalamischen Zentren und Freisetzung von Releasing-Faktoren → Aktivierung des Hypophysenvorderlappens und Freisetzung tropischer Hormone (ACTH, STH) → erhöhte Sekretion von Nebennierenhormonen (Gluco- und Mineralokortikoide) → Erhöhte Körperresistenz indirekt durch die Wirkung von Hormonen für alle Arten von Stoffwechsel.

Eigenschaften adaptiver Hormone Vorderlappen der Hypophyse und Nebennierenrinde:

a) ACTH (adrenocorticotropes Hormon) – Peptid, katabolisch; löst die Freisetzung von Gluko- und Mineralokortikoiden aus, b) Glukokortikoide - Steroidhormone (Corticosteron, Cortison, Hydrocortison und andere, es gibt mehr als 10 davon) mit kataboler Wirkung:

● regulieren den Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel,

● die Gluconeogenese aktivieren,

● Membranen stabilisieren – ihre Durchlässigkeit verringern und so Zellschäden verhindern,

c) Mineralkortikoide (DOC – Desoxycorticosteron, Aldosteron) – Steroide, regulieren den Wasser-Salz-Stoffwechsel – halten Natrium zurück, entfernen Kalium, halten Wasser im Körper.

Wirkung auf Entzündungen: Glukokortikoide wirken entzündungshemmend, d.h. Entzündungen reduzieren; Mineralokortikoide – entzündungsfördernd – verstärken Entzündungen.

Medizinische Verwendung adaptive Hormone (Glukokortikoide):

a) im pathologischen Entzündungsverlauf,

b) zur Bekämpfung von Allergien, zum Zwecke der Immunsuppression,

d) zur Verbesserung des Schutzes unter extremen Bedingungen.

Formen von Stress:

Eustress ist der optimale Verlauf von OSA – exakte Übereinstimmung der Reaktion mit dem Ausmaß der Schädigung.

Stress ist ein ungünstiger Verlauf der OSA und muss bekämpft werden.

Formen der Not:

1. emotionale Belastung – Stressoren wirken über einen längeren Zeitraum, es treten schwere somatische Erkrankungen (Bluthochdruck, Arteriosklerose, koronare Herzkrankheit, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Asthma bronchiale und andere allergische Erkrankungen, insbesondere der Haut) oder Neurosen (psychosomatische Erkrankungen) auf,

2. Leiden im Zusammenhang mit der Pathologie hormoneller Mechanismen. Es gibt drei Arten dieses Leidens:

a) Glukokortikoidmangel: Unter extremen Bedingungen gibt es nicht genügend Glukokortikoide, insbesondere im Angststadium – es kommt zu einem Mangel; Unter extremen Bedingungen gibt es viele Glukokortikoide, aber die Rezeptoren auf den Zellen reagieren darauf nicht empfindlich. nach längerer Therapie mit Glukokortikoiden ist die Synthese eigener Glukokortikoide vermindert; angeborener Glukokortikoidmangel – häufig bei Kindern, begleitet von einem Thymus-Lymph-Status (Status thymicolymphaticus) – Vergrößerung der Thymusdrüse und der Lymphknoten.

Ein Glukokortikoidmangel äußert sich in einer Abnahme des Widerstands, in der Unfähigkeit, auf Stress zu reagieren, in einer Abnahme der Körperfunktionen bis hin zum Schock.

b) übermäßige Glukokortikoidaktivität äußert sich in Form von Erschöpfung, verminderter Infektionsresistenz, arterieller Hypertonie, Hyperglykämie – Diabetes mellitus; tritt auf: mit übermäßiger Sekretion von Glukokortikoiden; mit ihrer langsamen Zerstörung; mit übermäßiger Empfindlichkeit der Rezeptoren gegenüber Glukokortikoiden; während der Therapie mit diesen Hormonen – während der Verschreibungsdauer,

c) Eine übermäßige Mineralokortikoidaktivität äußert sich in einer Entzündungsaktivierung (Arthritis, Myokarditis, Periarteritis, Gefäßverhärtung - Nephrosklerose, arterielle Hypertonie); tritt auf: unter Bedingungen, die die verstärkte Wirkung von Mineralokortikoiden verstärken – Abkühlung, übermäßiger Verzehr von Natriumchlorid und Proteinen, Vorerkrankungen.

Methoden zur Bestimmung der Stressreaktion:

1. Bestimmung des Gehalts an ACTH-Hormonen, Gluko- und Mineralokortikoiden im Blut.

2. Bestimmung von Hormonstoffwechselprodukten im Urin – 17-Hydroxyketosteroide.

3. Untersuchung der Gewichtsdynamik (insbesondere bei Kindern) – im Angststadium sinkt das Gewicht, im Widerstandsstadium nimmt das Gewicht zu.

4. Bestimmung des Gehalts an Eosinophilen im Blut – Eosinopenie.

5. Thorne-Test – die Gabe von ACTH führt bei normaler Funktion der Nebennierenrinde zu einem zweifachen Abfall der Anzahl der Eosinophilen im Blut.

6. Bestimmung des emotionalen Stressgrades anhand des Muskeltonus – je höher der Tonus, desto höher der Stressgrad.

7. Bestimmung des Katecholamingehalts.

VORTRAG 4

Pathogene Wirkungen von Umweltfaktoren

Es gibt viele Definitionen des Krankheitsbegriffs: Störung der normalen Funktion, Anpassung an die Umwelt (Desadaptation), Funktionen des Körpers oder seiner Teile, Verbindungen des Körpers mit der äußeren Umgebung, Homöostase (Konstanz der inneren Umgebung des Körpers). ), Unfähigkeit, menschliche Funktionen vollständig auszuführen.

Nach der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist eine Krankheit eine Störung der normalen Funktion des Körpers, die durch funktionelle und (oder) morphologische (strukturelle) Veränderungen verursacht wird, die durch den Einfluss endogener und ( oder) exogene Faktoren. Möglicherweise handelt es sich bei Funktionsstörungen der Körperaktivität lediglich um strukturelle (morphologische) Veränderungen auf einer relativ niedrigen Organisationsebene des biologischen Systems, die selbst mit Hilfe modernster Forschungsmethoden nur schwer zu untersuchen sind.

Die allgemeine Pathologie kann derzeit keine eindeutige Antwort auf die Frage geben, wann Veränderungen im Körper als pathologisch zu bezeichnen sind (Störung der normalen Funktion?). Dies kann uns jedoch nicht davon abhalten, an dem soeben beschriebenen Krankheitsbegriff festzuhalten.

Die Krankheit ist durch eine allgemeine oder teilweise Abnahme der Anpassungsfähigkeit an die Umwelt und Einschränkungen der Lebensfreiheit des Patienten gekennzeichnet. Krankheit – Störungen, Defekte im Körper, die zu einer Störung der normalen Funktion führen:

Anpassung des Körpers an Umweltfaktoren

Konstanz der inneren Umgebung des Körpers

Den Körper als ein einziges biologisches System kontrollieren

Krankheit als solche existiert nur im Physischen. Der Krankheitsbegriff existiert in der Psychiatrie derzeit nicht, er wurde durch den Begriff der psychischen Störung ersetzt. Für die Medizin umfasst „Krankheit“ neben organischen und/oder funktionellen Veränderungen meist das Kriterium mangelndes Wohlbefinden. In der Psychiatrie ist dieses Kriterium nicht anwendbar: Vielen psychisch erkrankten Menschen geht es nicht schlecht, manchen geht es sogar sehr gut. „Pathologisch“ sind für die Psychiatrie psychische Störungen, die durch organische Prozesse, deren funktionelle Folgen und lokale Restphänomene verursacht werden. Folglich basiert der Krankheitsbegriff in der Psychiatrie ausschließlich auf pathologischen Veränderungen im Körper.

Der Gesundheitsbegriff ist zentral für die Valeologie. Trotz jahrhundertealter Versuche, die menschliche Gesundheit zu untersuchen, gibt es immer noch keine klare, allgemein akzeptierte Definition dieses Konzepts. Am akzeptabelsten und bekanntesten ist die Formulierung der WHO (1948):

„Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheiten oder Verletzungen.“

Es ist bekannt, dass der Mensch als Produkt zweier Evolutionen auf der Welt entstand –

Biologisch, was zur Bildung des modernen physischen Typs (Neoanthropus) führte und

Sozial, verbunden mit der Entstehung eines völlig neuen Phänomens – eines sozialen Umfelds, das die natürlichen Bedingungen der menschlichen Existenz ergänzt.

Daher ist ein Mensch eine einzige biologisch-soziale Einheit und seine strukturelle Organisation kann in Form einer Pyramide dargestellt werden

Sozialer Bereich

Psychische Sphäre

Physischer Körper

Vektor des Wissens

Wellness-Vektor

In Anlehnung an die alten Griechen unterscheiden wir darin drei Ebenen – die unterste, körperliche (griech. Soma – Körper), die mittlere, mentale (griech. Psyche – Seele) und die oberste – das spirituelle Element (griech. Nous – Geist). Die Pyramide hat ihre eigenen Organisationsgesetze. Diese Organisation ist hierarchisch und das bestimmende Element, das die Aktivitätsart des gesamten Systems bestimmt, ist die Spitze. Die Beziehungen zwischen den Elementen innerhalb der Pyramide unterliegen den Gesetzen der Harmonie (der Regel des Goldenen Schnitts). Diese Merkmale des Systems gewährleisten seine dynamische Stabilität und die Möglichkeit der Entwicklung.

Der Mensch als System tauscht ständig Informationen, Energie und Materie mit der Umwelt aus. Es lassen sich mehrere Formen eines solchen Austauschs unterscheiden: Ernährung, Atmung, Bewegung, Psycho- und Bioenergie-Informationsaustausch. Die Optimierung des Stoffwechselsystems trägt zur Ordnung des Systems bei und ist einer der Hauptansätze zur Genesung.

Unter dem Gesichtspunkt eines solchen systematischen Ansatzes in der Valeologie wurden Taktiken für Kognition und menschliche Gesundheit entwickelt (siehe Diagramm) und ein ganzheitliches (integrales) Modell der menschlichen Gesundheit erstellt, das drei Ebenen umfasst:

O körperliche (somatische) Gesundheit

O geistige Gesundheit

O soziale (moralische) Gesundheit

Daher kann das Gesundheitsproblem nur in seiner Gesamtheit betrachtet werden: als integrales Merkmal des Einzelnen. Gleichzeitig ist es möglich, den individuellen Gesundheitszustand anhand geeigneter Indikatoren zu charakterisieren (die Erforschung erfolgt im Anschluss an praktische Lehrveranstaltungen). In einer vereinfachten, aber gleichzeitig verallgemeinerten Form können wir davon ausgehen, dass die Gesundheitskriterien wie folgt sind:

1 für körperliche Gesundheit – ich kann;

2 für mental - ich will;

3 für Moral – ich muss.

Der Krankheitsbegriff ist für die Medizin von zentraler Bedeutung. Es gibt viele Definitionen der Krankheit, die am häufigsten vorgeschlagene ist jedoch die folgende:

Eine Krankheit ist jede Störung der lebenswichtigen Funktionen des Körpers, die als Reaktion auf extreme Reize aus der äußeren oder inneren Umgebung auftritt.

Bei der Betrachtung der Kategorien „Gesundheit“ und „Krankheit“ sollte man die vom Pathophysiologen V. V. Podvysotsky formulierte Position berücksichtigen – absolute Gesundheit und absolute Krankheit gibt es nicht, es gibt unendlich viele Übergänge zwischen ihnen.

Der Übergang von Gesundheit zu Krankheit erfolgt nicht plötzlich. Zwischen ihnen gibt es eine ganze Reihe von Zwischenzuständen, die heute allgemein als „dritter“ Zustand bezeichnet werden. Mehr als 50 % der Gesamtbevölkerung des Planeten leben in diesem Staat.

Der „dritte“ Zustand ist ein menschlicher Zustand, der zwischen Gesundheit und Krankheit liegt und beides vereint, gleichzeitig aber weder das eine noch das andere ist.

Diese Erkrankungen können durch verschiedene Faktoren verursacht werden, die vor allem mit dem modernen Lebensrhythmus, längerer körperlicher Inaktivität, psycho-emotionalem Stress, schlechter Produktion, Umwelt-, Sozial- und Lebensbedingungen, schlechter Ernährung usw. zusammenhängen und erhöhte Anforderungen an die Gesundheit stellen Körper, schwächen seine Anpassungsfähigkeiten und verringern die Leistungsfähigkeit. .. Dieser Zustand ist typisch für „kritische“ Altersperioden (Pubertät, vor und nach der Geburt, Wechseljahre, Senilität), für Menschen, die Alkohol missbrauchen, Tabak rauchen usw.

Diese Zustände können sich durch eine Reihe allgemeiner Symptome äußern – Verschlechterung des Gesundheitszustands, periodische Beschwerden, verminderte Leistungsfähigkeit, Kurzatmigkeit bei mäßiger Anstrengung, erhöhte Müdigkeit, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, trockene Haut, Appetitlosigkeit, Neigung zu Verstopfung, Hypotonie usw . Diese Menschen werden von keinem einzigen Arzt behandelt (da keine Krankheit vorliegt), aber sie können keine vollwertigen Arbeiter und Bürger sein. In diesem Zustand verbraucht der Körper Energie nicht für kreative, konstruktive Arbeit, sondern für die Erhaltung des Lebens. Dieser Zustand ist der Ursprung aller Krankheiten, es besteht aber in der Regel auch die Möglichkeit, durch die Mobilisierung der körpereigenen Fähigkeiten einen höheren Gesundheitszustand wiederherzustellen. Aus diesem Grund zieht der „dritte“ Zustand die Aufmerksamkeit der Valeologen auf sich.