Nach einer frühen Fehlgeburt kam meine Periode stark. Wann kommt nach einer Fehlgeburt die erste Periode?

Eine Frau, deren Schwangerschaft abgebrochen wurde, fragt sich, wann nach einer Fehlgeburt ihre Periode einsetzen wird. Wenn der Menstruationsfluss nicht rechtzeitig eintritt, deutet dies normalerweise auf die Entwicklung einer Pathologie hin. Wenn Auffälligkeiten festgestellt werden, müssen Sie sich an einen Gynäkologen wenden. Möglicherweise müssen Sie sich einer Untersuchung unterziehen, um die Ursachen des Fortpflanzungsversagens zu ermitteln.

Wann kommt meine Periode nach einer Fehlgeburt? Der Körper jeder Frau ist individuell, aber es gibt bestimmte Fristen, deren Abweichungen als Pathologie gelten. Wie schnell sich Ihr Zyklus wieder normalisiert, hängt von mehreren Faktoren ab. Es ist zu berücksichtigen, wie die Schwangerschaft verlief, warum sie unterbrochen wurde, und auch zu bedenken, dass nach einem spontanen Abort fetale Partikel zurückbleiben können, die zu Komplikationen führen können.

Die Zeit nach einer Fehlgeburt

Im Frühstadium ist sich eine Frau in der Regel ihrer „interessanten“ Situation nicht bewusst und ergreift keine Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft, daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt sehr hoch. Während der Schwangerschaft kommt es zu hormonellen Veränderungen im Körper. Folglich führt jede Fehlgeburt zu einem hormonellen Ungleichgewicht und stellt nicht nur für die Frau, sondern auch für ihr Fortpflanzungssystem eine Belastung dar.

Es gibt vier Arten von Spontanaborten, die jeweils einem bestimmten Stadium der Pathologie entsprechen: gescheitert, unvollständig, bedroht, begonnen und abgeschlossen. Wann sich der Körper erholt, hängt weitgehend davon ab, in welchem ​​Stadium der Schwangerschaft das Versagen aufgetreten ist, sowie von den individuellen Eigenschaften des Fortpflanzungssystems.

Die Menstruation nach einer Fehlgeburt sollte nicht mit Blutungen verwechselt werden, die als normal gelten. Wie viele Tage die Entlassung dauern wird, hängt von der Zeitspanne des spontanen Schwangerschaftsabbruchs und dem Grad ab, in dem die Gebärmutter vom Embryo befreit ist. Der Ausfluss kann eine Frau 4–10 Tage lang stören. Wenn die Blutung nach dieser Zeit nicht aufhört, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Höchstwahrscheinlich wird der Gynäkologe die Patientin zu einer Ultraschalluntersuchung schicken, um sicherzustellen, dass sich keine Reste der befruchteten Eizelle in der Gebärmutter befinden, da es sonst zu einem entzündlichen Prozess kommt. Es ist möglich, dass nach einer spontanen Abtreibung eine zusätzliche Reinigung des Fortpflanzungsorgans erforderlich ist. Die Menstruation beginnt, sobald sich die Gebärmutter zusammenzieht und sich der Hormonspiegel normalisiert.

Wie lange dauert es, bis man nach einer Fehlgeburt seine Periode bekommt?

Während der Schwangerschaft kommt es zu erheblichen Umstrukturierungen im Körper, so dass bei einem spontanen Schwangerschaftsabbruch die Menstruation nicht sofort eintritt. In einem erfolgreichen Szenario beginnt der erste Zyklus 25–35 Tage nach dem Auftreten des Versagens (abhängig vom Gesundheitszustand der Frau, der Dauer der abgebrochenen Schwangerschaft, einer zusätzlichen Reinigung der Gebärmutter und einer Reihe anderer Indikatoren).

Wenn Ihre Periode nach diesem Zeitraum ausbleibt, sollten Sie einen Facharzt aufsuchen. Als Abweichung gilt auch das zu frühe Einsetzen des Menstruationszyklus nach einem Spontanabort, beispielsweise wenn die sich sanft öffnende Blutung in die Menstruation übergeht. In diesem Fall ist eine Untersuchung erforderlich, um die Ursachen der Pathologie zu ermitteln und gegebenenfalls eine Behandlung durchzuführen.

Die ersten Perioden nach einer Fehlgeburt können unterschiedlich intensiv sein. Wenn eine Frau feststellt, dass der Ausfluss stärker geworden ist als zuvor, besteht kein Grund zur Beunruhigung. Dieses Phänomen gilt als normal. Übermäßige und anhaltende Blutungen weisen häufig auf eine Abstoßung fetaler Überreste durch die Gebärmutter hin. Diese Pathologie kann über drei oder vier Zyklen beobachtet werden.

Wann sollten Sie einen Gynäkologen kontaktieren? Wenn die Menstruation nach einer spontanen Abtreibung sehr schmerzhaft ist, begleitet von einem Anstieg der Körpertemperatur und Blutgerinnseln.

In den ersten 2-3 Zyklen nach einer Fehlgeburt treten häufig Schmierblutungen auf, die als physiologische Norm gelten. Innerhalb von 2-3 Monaten nach dem spontanen Schwangerschaftsabbruch sind verschiedene Zykluslängen zulässig.

Verzögerte Menstruation nach einer Fehlgeburt

Wie lange es nach einer Fehlgeburt dauert, bis Ihre Periode eintritt, hängt zunächst davon ab, wie schnell sich der Körper wieder normalisiert. Die Schwangerschaft geht mit einer erheblichen Progesteronproduktion einher und nach deren Unterbrechung beginnt die aktive Östrogensekretion. Eine Frau stellt möglicherweise fest, dass sie ihre Periode erst dann bekommt, wenn ihr Hormonhaushalt wiederhergestellt ist.

Wenn 40-45 Tage nach einer Fehlgeburt kein neuer Zyklus beginnt, ist es ratsam, einen Spezialisten aufzusuchen. Um die Ursache dieses Phänomens zu ermitteln, muss sich eine Frau einer Ultraschalluntersuchung sowie Untersuchungen zur Feststellung einer Endometritis, einer Fehlfunktion der Eierstöcke, eines hormonellen Ungleichgewichts, einer Infektion mit Infektionskrankheiten sowie Blut- und Urintests unterziehen.

Wenn Verstöße festgestellt werden, wird der Arzt eine Behandlung verschreiben. Höchstwahrscheinlich ist der Einsatz von blutstillenden und entzündungshemmenden Medikamenten erforderlich. Wenn der Fötus die Gebärmutter nicht vollständig verlässt, ist eine zusätzliche Kürettage erforderlich. Wenn eine Fehlgeburt spät in der Schwangerschaft auftritt, wird sich die Rehabilitationsphase höchstwahrscheinlich verlängern. In diesem Fall wird der Frau wahrscheinlich angeboten, ins Krankenhaus zu gehen.

Wie lange nach einer Fehlgeburt besteht die Chance, schwanger zu werden? Neues Leben kann entstehen, noch bevor sich der Zyklus normalisiert. Deshalb muss eine Frau bei verspäteter Menstruation einen Schwangerschaftstest machen. Angesichts der psychischen und physiologischen Probleme, die nach einer Fehlgeburt auftreten, wäre es falsch, ein Kind zu planen, bis sich der Körper vollständig erholt hat.

Ihre Periode wird stärker ausfallen als gewöhnlich und kann von starken Krämpfen begleitet sein. In einigen Fällen treten jedoch möglicherweise keine krampfartigen Schmerzen auf. Es können Blutgerinnsel entstehen. Die Dauer dieser Zeiträume beträgt normalerweise 4-7 Tage.

Dies gilt jedoch nicht für alle Frauen, da alles individuell ist. Darüber hinaus gibt es einen großen Unterschied zwischen der ersten Menstruation nach einer Abtreibung und nach einer normalen Fehlgeburt. Aufgrund dieses Aspekts ist es sehr schwierig vorherzusagen, wie es auftreten wird, welche Eigenschaften es haben könnte und wie lange es anhalten wird. Man sollte sich nichts unterstellen und sich mit anderen Frauen vergleichen, wenn man starke Krämpfe oder Blutungen sieht oder verspürt, ist es ratsam, sofort einen Gynäkologen aufzusuchen.

Wie Sie mit den emotionalen Turbulenzen umgehen, die das Warten auf die erste Periode nach einer Fehlgeburt mit sich bringt

Die meisten Frauen leiden unter emotionalem Stress, insbesondere nach einer Fehlgeburt. Dies kann manchmal verheerend sein, aber Sie können versuchen, mit den folgenden Tipps damit umzugehen:

1. Kommen Sie durch Ihr PMS

Eine Fehlgeburt kann eine ziemliche emotionale Herausforderung sein, wenn man bedenkt, wie bereit Sie sind, Ihr Kind kennenzulernen, und wie lange Sie es schon unter Ihrem Herzen tragen. Nach einiger Zeit können Sie die sogenannten Symptome des „PMS“ (prämenstruelles Syndrom) bemerken. Zum Beispiel schlechte Laune und Launenhaftigkeit, die sich in dieser Zeit verschlimmert. Möglicherweise sind Sie einen Tag nach einer Fehlgeburt äußerst traurig und vermuten aufgrund früherer Erfahrungen, dass es Zeit für Ihre Periode ist, und finden in Ihrem Kalender sogar eine Bestätigung dafür. Auch wenn Sie nicht zu den 25 % der Frauen gehören, die mit PMS vertraut sind, kann es außerdem sein, dass Sie nach einer Fehlgeburt zum ersten Mal davon betroffen sind oder deutlich stärker werden. Gynäkologen erklären dies damit, dass jede Schwangerschaft, auch eine unterbrochene, Auswirkungen auf den Menstruationszyklus einer Frau haben kann. Es kann aber auch umgekehrt sein – die ersten Perioden nach einer Fehlgeburt verlaufen bei manchen Frauen noch leichter als zuvor.

2. Sprechen Sie mit Ihrem Körper

Das ist sehr wichtig, denn wir können unseren Körper dazu anregen, den Menstruationszyklus nach einer Fehlgeburt wieder aufzunehmen. Möglicherweise wehren Sie sich tatsächlich und lassen zu, dass Ihre Gefühle Sie daran hindern, Ihre Periode zu bekommen. Kümmere dich um deinen Körper und sprich mit ihm. Reiben Sie den Bauch- und Gebärmutterbereich mit Kokosnussöl ein und machen Sie ihm klar, dass er seinerseits hart gearbeitet hat und dass Sie damit zufrieden sind.

Es ist wichtig, dass wir in solchen Situationen lernen, unseren Körper zu lieben, um ehrlich zu sein, insbesondere wenn wir mit ihm sprechen. Sie können den besten Weg finden, Ihrem Körper für alles zu danken, was er getan hat, für seine ständigen Bemühungen. Sie können viel tun, indem Sie ihn wissen lassen, dass er auch nach einer Fehlgeburt seine Periode bekommen kann. Ihr Körper hört Ihnen zu, solange Sie darauf achten, was Sie sagen.

3. Beobachten Sie Ihre Träume

Schließlich ist das Beobachten Ihrer Träume vor Beginn Ihrer Periode eine großartige Möglichkeit, sowohl körperlich als auch geistig stark zu bleiben, insbesondere nach einer Fehlgeburt. Sie werden tatsächlich feststellen, dass Ihre Träume klarer werden. Sie können sie jedes Mal aufschreiben und versuchen, alles herauszufinden, was Ihnen auf dieser wichtigen Reise helfen kann. Sie können dies jeden Morgen tun und irgendwann werden Sie vielleicht die Bedeutung darin erkennen; Einige versuchen möglicherweise, Ihre Ängste und Wünsche zu rechtfertigen oder zu klären.

Erfahrungen anderer Frauen

Hier ist, was einige Leute im Frauenforum schreiben. Wovon man ausgenommen ist:

Es ist nun 4 Wochen her, dass ich bei meinen Zwillingen in der 15. Woche eine Fehlgeburt erlitt und mich dem Eingriff unterziehen musste.

Und ich habe meine Periode bekommen ... also bin ich froh, erneut versuchen zu können, schwanger zu werden. Die ersten beiden Tage hatte ich starke Monatsblutungen.
Heute Morgen habe ich meinen hCG-Spiegel in meinem Blut überprüft und er lag bei 10. Das Schwangerschaftshormon ist also immer noch da, obwohl es sinkt. Ich hatte immer noch meine Periode.
Ihr hCG muss nicht 0 sein, damit Ihre Periode beginnt.
Ich denke, es muss einfach auf der niedrigen Seite liegen.

Meine Periode begann 4 Wochen nach der Kürettage. Sie dauerten 4 Tage und waren überhaupt nicht schwerwiegend.
Ich hatte erwartet, dass der Wasserfall eine Woche halten würde, aber leider habe ich mich geirrt.
Noch eine Überraschung! Ich verstehe, dass ich nichts über meinen Körper weiß ...
Meine HCG-Werte wurden noch nie gemessen...

Ich hatte in der 10. Woche eine Fehlgeburt () und meine Periode begann erst vor ein paar Tagen (32 Tage nach der Fehlgeburt). Sie sind sehr schmerzhaft! Die Krämpfe und Schmerzen sind stärker als während der Fehlgeburt selbst.

Sie sagen, die Schmerzen seien schlimmer als eine Fehlgeburt, und rufen Sie dann Ihren Arzt an. Sie sollten jetzt keine so starken Schmerzen mehr haben, es könnte sein, dass noch Gewebe übrig ist.

Wenn Sie nach einer Fehlgeburt Ihre Periode haben, haben Sie eine weitere Chance, schwanger zu werden.

Nach einer frühen Fehlgeburt beginnt die Menstruation fast sofort. Das heißt, es kommt zu Blutungen, die oft mit dem Beginn der nächsten Menstruation verwechselt werden. Im Wesentlichen handelt es sich jedoch nicht um die Menstruation, sondern um die Abstoßung von Gebärmutterschleimhautgewebe.

Ihre erste Periode nach einer Fehlgeburt kann bei jedem von Ihnen unterschiedlich sein. Es ist jedoch anzumerken, dass Störungen im Zyklus nach diesem Phänomen eher ein Muster sind. Und Sie können eine durchschnittliche statistische Zahl ableiten.

Ihre erste Periode wird wahrscheinlich in 21 bis 35 Tagen beginnen.

Verzögerte Menstruation nach einer Fehlgeburt

Es kommt auch vor, dass die erste Menstruation nach einer Fehlgeburt nicht in Eile beginnt. Dies ist auf einen starken Anstieg des Hormonspiegels zurückzuführen. Schließlich ist zu bedenken, dass der Körper einer Frau mit der Schwangerschaft beginnt, Progesteron zu produzieren. Und wenn die Schwangerschaft plötzlich endet, steigt die Östrogenproduktion im Gegenteil sprunghaft an.

Die Verzögerung wird fortgesetzt, bis das Verhältnis dieser Hormone das gewünschte Niveau erreicht.

Oftmals reicht es zu warten, bis der Körper von alleine zurechtkommt. Aber nicht immer und manchmal ist es sinnvoll, zum Frauenarzt zu gehen. Wie viele Tage sollten wir warten, bis wir uns endlich beruhigen und mit der Planung fortfahren können?

Wann kommt deine Periode?

Auf der Website werden häufig Fragen zu der Zeitspanne gestellt, nach der die Menstruation eintreten sollte. Wann sollten Sie Alarm schlagen?

Wenn die Verzögerung mehr als 35-40 Tage beträgt, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt. Nach der Analyse Ihres Blutes auf Hormone weiß der Spezialist genau, welches Behandlungsschema für Sie erstellt werden soll.

Nun möchte ich Antworten auf die Fragen geben, die viele Frauen am meisten beschäftigen.

Was sind Sie?

Es muss gleich gesagt werden, dass sie größtenteils nicht die gleichen sind, wie Sie es normalerweise gewohnt sind. In Bezug auf das Blutvolumen ist es reichlicher vorhanden. Darüber hinaus besteht ein direkter Zusammenhang mit der Reinigung nach einer spontanen Abtreibung.

Wenn es zu einer Fehlgeburt kommt und Sie nicht zur Reinigung geschickt wurden, ist die Menstruation nicht so stark. Und die Dauer ist viel kürzer.

Aber nach der Kürettage können wir bereits sagen, dass Ihre Regelblutung stark sein wird. Schließlich befinden sich in der Gebärmutter Teile der fetalen Membran, die zusammen mit Ihrem Blut abgestoßen werden.

Starkes Bluten

Die ersten 2-3 Male werden Sie nach einer Fehlgeburt starke Monatsblutungen haben. Gleichzeitig können Sie sich schwach und müde fühlen. Es gibt aber auch die umgekehrte Situation. Die Entladung ist zunächst spärlich und hält auch 2-3 Zyklen lang an.

Sie benötigen dringend eine ärztliche Konsultation, wenn:

  • Schmerzen begannen während der Menstruation,
  • es deutlich mehr Ausfluss gibt als sonst,
  • Die Temperatur stieg aus keinem anderen Grund stark an.

Solche Manifestationen können darauf hinweisen, dass die Eierstöcke nicht richtig funktionieren, ein hormonelles Ungleichgewicht aufgetreten ist oder ein entzündlicher Prozess in der Gebärmutter stattfindet.

Daher lohnt sich bei starker Menstruation, Schmerzen und Schwäche eine Untersuchung:

  • sich einer Reihe aller notwendigen Tests unterziehen, die der Arzt verlangt,
  • sich einem Ultraschall unterziehen,
  • Nehmen Sie Medikamente – blutstillend, entzündungshemmend – nur nach ärztlicher Anweisung ein.

Eine Ultraschalluntersuchung nach einer Fehlgeburt mit Kürettage zeigt, ob sich noch Teile des Fötus in der Gebärmutter befinden. Bleiben sie bestehen, deutet dies auf eine schlechte Reinigungsqualität hin. In diesem Fall ist ärztliche Hilfe erforderlich. Andernfalls besteht die Gefahr einer Infektion.

Wie lange dauert Ihre Periode nach einer Fehlgeburt?

Hier müssen wir die Formulierung der Frage etwas präzisieren. Wenn wir damit meinen, wie lange die Blutung unmittelbar nach einer Fehlgeburt anhält, dann liegt der Durchschnittswert hier bei 7 Tagen.

Natürlich ist alles individuell. Und die Dauer der Blutung wird auch durch die Art der medizinischen Versorgung bestimmt.

Wenn Sie sich dafür interessieren, wie lange die Menstruationszyklen nach einem Spontanabort dauern sollten, dann sind diese in der Regel kürzer. Wenn es länger dauert, sollten Sie nicht zögern, einen guten, wirklich kompetenten Arzt aufzusuchen.

Wichtige Warnung

Bereits im ersten Monat, nachdem Ihnen ein solches Unglück widerfahren ist, kann es zu einer erneuten Schwangerschaft kommen. Daher sollten Sie in dieser Zeit keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr betreiben.

Treten sie auf und kommt es bereits zu einer Verzögerung über den zuvor angegebenen Zeitraum hinaus, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Es ist klar, dass die Trauer so groß ist. Ich möchte so sehr abgelenkt sein und einfach nur von meinem geliebten Menschen gestreichelt werden, aber das ist es nicht wert! Schließlich ist es wichtig, die Ursache für den Verlust des Fötus zu ermitteln. Um sich in Zukunft einer Behandlung zu unterziehen, müssen Sie negative Faktoren beseitigen und ein solch traumatisches Phänomen vermeiden.

Daher wird empfohlen, nach einem spontanen Abort genau 3 Zyklen lang Verhütungsmittel anzuwenden. Und natürlich ist es wichtig, insbesondere die erste Menstruation nach einer Fehlgeburt genau zu überwachen.

Gynäkologen bemerken zwei Hauptfragen von Patienten, die mit dem Problem einer spontanen Abtreibung konfrontiert sind: Wann beginnt die Menstruation nach einer Fehlgeburt und wie kann man eine Fehlgeburt von der Menstruation unterscheiden? Bei der Planung einer Mutterschaft möchte eine Frau wissen, auf welche Anzeichen sie achten muss.
Auf die erste Frage gibt es keine genaue Antwort, da vieles von der Dauer der Schwangerschaft und der Art der Fehlgeburt abhängt. Bereits in den ersten Tagen nach der Empfängnis beginnen hormonelle Veränderungen im Körper, doch die Frau weiß meist nicht, was passiert und führt ihren gewohnten Lebensstil. Dies erklärt die erhöhte Gefahr eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs in den frühen Stadien der Schwangerschaft. Während einer solchen Zeit ist es schwierig, eine Fehlgeburt unabhängig festzustellen; sie wird oft mit der Menstruation verwechselt.

Es gibt jedoch eine Reihe charakteristischer Anzeichen einer Fehlgeburt:

  • Bei einem genauen Zyklus kann eine Verzögerung von 2-3 Tagen darauf hinweisen, dass eine Empfängnis stattgefunden hat und die befruchtete Eizelle anschließend freigesetzt wird.
  • Menstruationsschmerzen sind viel stärker als gewöhnlich;
  • Die Menstruation dauert sehr lange und enthält viel Blut.
  • Der Ausfluss nimmt eine leuchtend scharlachrote, seltener braune Farbe an und es sind große Klumpen darin erkennbar.

Um den Verdacht zu bestätigen, müssen Sie Blut spenden, um den hCG-Spiegel zu überprüfen, der nach der Fehlgeburt noch 10 Tage lang erhöht ist. Wenn sich das Problem bestätigt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Es gibt die Meinung, dass die Periode nach einer frühen Fehlgeburt noch am selben Tag beginnen sollte. Diese Aussage ist grundsätzlich falsch: Die begonnene Blutung stellt eine Abstoßung des Endometriums dar und die Menstruation selbst wird später, an den Tagen 21-35, eintreten.

Bei einer späten Fehlgeburt ist die Situation komplizierter – dann kann die Wiederherstellung der Gebärmutter und des Hormonspiegels mehr als einen Monat dauern. Der Menstruationszyklus normalisiert sich wieder, sobald sich der Eisprung bessert. Ein wichtiger Faktor während der Rehabilitationsphase ist das psychische Wohlbefinden der Frau.

Verzögerung nach einer Fehlgeburt

Es kann sehr lange dauern, bis sich der Progesteronspiegel nach der Empfängnis wieder normalisiert. Allerdings führt ein Schwangerschaftsabbruch zu einem starken Anstieg des Östrogenspiegels. Die Situation ist für den Körper untypisch; es braucht Zeit, um das Gleichgewicht wiederherzustellen, was häufig zu einer Verzögerung der Menstruation nach einer Fehlgeburt führt. Doch wie erkennt man, ob alles in Ordnung ist? Man sollte sich nicht ausschließlich auf die eigenen Regenerationskräfte verlassen; manchmal ist es besser, eine Geburtsklinik aufzusuchen.

Wenn Ihre Periode am 35. und 40. Tag keine Eile hat, ist dies ein Grund zur Sorge.

Der Arzt wird eine Untersuchung verschreiben, bei der entzündliche Prozesse, Erkrankungen der Eierstöcke, verschiedene Infektionen und hormonelle Störungen festgestellt werden. Sie müssen Blut und Urin spenden und eine Ultraschalluntersuchung durchführen. Manchmal wird aufgrund der Diagnoseergebnisse eine zusätzliche Reinigung verordnet, wenn eine Entzündung vorliegt oder die Fehlgeburt nicht abgeschlossen ist.
Die Menstruation nach einer späten Fehlgeburt verzögert sich in den allermeisten Fällen. Typischerweise werden solche Patienten in einem Krankenhaus überwacht. Eine offensichtliche Verzögerung der Menstruationsblutung, begleitet von starken Schmerzen im Unterbauch, kann auf eine Blutansammlung in der Bauchhöhle hinweisen.

Art der Entladung

Die erste Periode nach einer Fehlgeburt ist meist etwas stärker als gewöhnlich. Sie treten vor dem Hintergrund eines allgemeinen Unwohlseins, eines Schwächegefühls, auf. Viele Patienten berichten von verstärkten Blutungsschmerzen. Manchmal werden gegen Ende des Zyklus und während der Menstruation Schwindel und Übelkeit beobachtet, die mit einem Abfall des Hämoglobinspiegels einhergehen. Die Dauer der Menstruation hängt davon ab, wie viele Tage sie im normalen Leben vor der Fehlgeburt gedauert hat. Dauerte die Entlassung früher 4-5 Tage, dauert es jetzt eine Woche.

Übermäßig starke Perioden nach einer Fehlgeburt sind ein Symptom einer unvollständigen Abstoßung des Fötus. Es besteht kein Grund zur Panik, denn jede Frau hat ihr eigenes Verständnis des Wortes „reichlich“. Die Notwendigkeit, die Einlage häufiger als einmal alle 3 Stunden zu wechseln, weist auf starke Blutungen hin, die zu Anämie führen. In diesem Fall ist es gefährlich, die Krankheit einfach zu Hause abzuwarten; eine Behandlung ist erforderlich: eine Behandlung mit blutstillenden und eisenhaltigen Medikamenten.

Vor der Verschreibung einer Therapie schickt der Gynäkologe die Patientin zu einer Ultraschalluntersuchung, um die Notwendigkeit festzustellen. Bereits vor der Untersuchung können Sie das Vorhandensein von Embryonenpartikeln in der Gebärmutterhöhle vermuten, indem Sie auf folgende Faktoren achten:

  • die Menstruation kommt viel früher als erwartet;
  • es entsteht ein unangenehmer fauliger Geruch;
  • das Ausflussvolumen ist ungewöhnlich groß;
  • die Körpertemperatur steigt.

Ihre erste Periode nach einer Fehlgeburt ohne Reinigung ist normalerweise kürzer und weniger intensiv. Der Mangel an Ausfluss, der sich jedoch mehr als zwei Zyklen hintereinander wiederholt, ist ein alarmierendes Signal für eine beeinträchtigte Erholung des Körpers: psychischer Stress, das Vorhandensein von Verwachsungen. Das letztere Phänomen ist mit dem Beginn der Unfruchtbarkeit behaftet. Nervöse Störungen werden mit Antidepressiva, Beruhigungsmitteln und pflanzlichen Heilmitteln behandelt.

Wichtige Nuance

Unter Frauen herrscht ein weitverbreiteter Irrglaube, dass es unmöglich sei, direkt nach einer Fehlgeburt schwanger zu werden – angeblich muss zuerst die Periode kommen. Im Vertrauen auf diese Informationen vernachlässigen einige Frauen Verhütungsmaßnahmen. Eine solche Frivolität ist sehr gefährlich.

Eine Befruchtung ist bereits im ersten Zyklus möglich, noch bevor nach einer Fehlgeburt die Menstruation eintritt, und daher ist eine Empfängnisverhütung obligatorisch. Hormonelle Medikamente sind ausgeschlossen, Kondome, Hütchen, Vaginalschwämme etc. sind erlaubt. Die Wiederherstellung des Fortpflanzungssystems wird mindestens 3 Monate dauern – während dieser Zeit ist ungeschützter Geschlechtsverkehr ausgeschlossen.


Natürlich wünscht man sich nach dem Verlust eines lang ersehnten Kindes vor allem Liebe, Zärtlichkeit und eine neue Schwangerschaft. Und doch ist es viel wichtiger, zunächst die Ursache des aufgetretenen Unglücks zu ermitteln, um zu verhindern, dass sich die Situation wiederholt. Möglicherweise müssen Sie Ihren Kinderwunsch während der Behandlung verschieben.

Die Wiederherstellung des Menstruationszyklus nach der Menstruation ist ein langwieriger Prozess, der eine verstärkte Pflege Ihrer Gesundheit erfordert. Kann sich eine Frau selbst helfen? Wenn Sie einige nützliche Tipps befolgen, können Sie diese schwierige Zeit verkürzen:

  1. Richtige Ernährung. Oftmals bemerken Menschen nicht, wie überlastet ihr Darm durch den Verzehr von Crackern, Chips und Halbfertigprodukten aller Art ist. Die Entwicklung gesunder Essgewohnheiten ist der Schlüssel zum Wohlbefinden einer Frau.
  2. Beseitigung schlechter Gewohnheiten. Alkohol und Nikotin führen sehr oft zu Fehlgeburten und Pathologien beim Fötus. Ein Kind zu planen bedeutet zunächst einmal, seine Schwächen aufzugeben;
  3. Sport. Regelmäßige körperliche Aktivität stärkt die Widerstandskraft des Körpers, verleiht ihm Ausdauer und Stressbewältigungsfähigkeit. Schon fünfzehn Minuten Morgengymnastik wirken sich positiv aus. Natürlich ist es an den Tagen, an denen Sie nach einer Fehlgeburt Ihre Periode haben, besser, mit dem Training aufzuhören.

Die wichtigste Regel ist eine positive Einstellung. Bei 20 % der schwangeren Frauen kommt es zu einer Fehlgeburt; die meisten von ihnen gebären anschließend erfolgreich gesunde Kinder.

Starke Perioden nach einer Fehlgeburt kommen oft vor. In manchen Fällen können sie für 1–2 Menstruationszyklen eine normale Option sein. Aber manchmal sind starke Monatsblutungen nach einer Fehlgeburt ein Zeichen für Komplikationen und erfordern eine Behandlung. Auch starke Monatsblutungen sind gefährlich, da sie zur Entstehung einer Eisenmangelanämie führen können.

Starke Perioden nach einer Fehlgeburt: Gründe

In der Regel kommt es zu starken Regelblutungen nach einer Fehlgeburt im ersten Menstruationszyklus. Anschließend normalisiert sich die Menstruation, das heißt, sie wird dieselbe wie vor der spontanen Abtreibung. Dies gilt sowohl für das Volumen als auch für die Dauer der Menstruation. In manchen Fällen sind starke Monatsblutungen nach einer Fehlgeburt jedoch Anzeichen einer Erkrankung. Deshalb sollten Sie bei starken Monatsblutungen nach einer Fehlgeburt einen Gynäkologen aufsuchen, um die Ursache herauszufinden.

In den meisten Fällen führen sie nach einer Fehlgeburt – sowohl bei starker Menstruation als auch bei normaler Menstruation – noch eine therapeutische und diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle (die sogenannte Reinigung) durch. Dieses Verfahren ermöglicht es in den meisten Fällen, die Ursache einer spontanen Fehlgeburt zu verstehen. Darüber hinaus verhindert die Kürettage aber auch das Auftreten schwerer Monatsblutungen nach einer Fehlgeburt. Denn die häufigste Ursache für starke Monatsblutungen nach einer Fehlgeburt ist das Vorhandensein von Resten der Plazenta und einer befruchteten Eizelle in der Gebärmutterhöhle. Zusätzlich zu den starken Monatsblutungen verursachen sie Entzündungen. Tatsächlich sind starke Monatsblutungen in diesem Fall eine Folge einer Entzündung, die nach einer spontanen Fehlgeburt auftritt. Um eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut (Endometritis) auszuschließen, verordnet der Gynäkologe in der Regel eine Ultraschalluntersuchung.

Starke Perioden nach einer Fehlgeburt: Folgen

Da starke Perioden nach einer Fehlgeburt an sich entweder eine Variante der Norm oder ein Zeichen eines entzündlichen Prozesses in der Gebärmutterhöhle sind, sind die Folgen jeweils unterschiedlich.

Bei einer Fehlgeburt, die durch eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut erschwert wird, kann es zu starken Monatsblutungen kommen, die sehr stark und sogar massiv ausfallen können. Uterusblutungen nach einem spontanen Abort kommen in der geburtshilflichen und gynäkologischen Praxis im Allgemeinen häufig vor.

Es ist wichtig zu bedenken, dass starke Perioden, unabhängig von ihrer Ursache, zu Eisenverlust führen. Da die meisten Frauen unter Eisenmangel leiden oder von einem Eisenmangel bedroht sind, besteht die Gefahr einer Eisenmangelanämie aufgrund von Blutverlust. Dies ist die typischste Folge nach einer Fehlgeburt. Als Folge des Blutverlustes kann es bei Frauen zu einer Eisenmangelanämie kommen. Werden die Eisenspeicher nicht wieder aufgefüllt (was nur durch die Einnahme von Medikamenten möglich ist), bleibt die Anämie über Jahre bestehen. Dies kann zu Schwäche, Schläfrigkeit, Blässe, erhöhter Müdigkeit, brüchigen Nägeln und trockenem Haar führen.

Starke Monatsblutungen nach einer Fehlgeburt: Was tun?

Wenn Sie nach einer Fehlgeburt starke Monatsblutungen haben, müssen Sie in jedem Fall, unabhängig davon, ob die Ursache für dieses Phänomen bekannt ist oder nicht, dringend einen Gynäkologen aufsuchen. In der Regel verschreibt der Gynäkologe in diesem Fall eine Kürettage (in manchen Fällen wird sogar eine wiederholte Kürettage durchgeführt) und empfiehlt außerdem blutstillende, entzündungshemmende und eisenhaltige Medikamente. Letztere werden verschrieben, da Blutverlust bei Frauen schnell zu Eisenmangel und der Entwicklung einer Eisenmangelanämie führt. Schließlich haben die meisten Frauen, auch ohne Berücksichtigung einer abnormalen Menstruation, einen niedrigen Eisenspiegel im Blut und erschöpfte Eisenspeicher oder stehen kurz davor, diese Erkrankung zu entwickeln. Eisenmangel entsteht durch eine unzureichende Eisenaufnahme über die Nahrung über viele Jahre hinweg, durch monatlichen physiologischen Blutverlust und etwaige Blutungen. Daher führen alle Eisenverluste (die gleichen schweren Perioden nach einer Fehlgeburt oder Geburt) schnell zur Entwicklung einer Eisenmangelanämie.

Starke Perioden: Eisenmangel wird durch Totem ausgeglichen

Bei starker Regelblutung – sowohl infolge eines Spontanaborts als auch aus anderen Gründen – wird Frauen empfohlen, den Eisenverlust nur durch die Einnahme eisenhaltiger Medikamente auszugleichen. Zu diesem Zweck werden eisenhaltige Medikamente verschrieben, meist im Rahmen einer umfassenden Behandlung. Außerdem wird Frauen im Falle einer ungewollten Fehlgeburt empfohlen, 6 Monate lang nicht schwanger zu werden – so kann sich der geschwächte Körper nach der Fehlgeburt erholen. Daher ist es in solchen Situationen sehr wichtig, die Eisenspeicher mithilfe von Eisenpräparaten wieder aufzufüllen.

Das Medikament von Innotec International (Frankreich) enthält 1 ml 5 mg Eisengluconat, 133 µg Mangangluconat und 70 µg Kupfergluconat. Dieses eisenhaltige Arzneimittel ist in Form von Trinkampullen erhältlich und wird bei Eisenmangelanämie, auch nach schweren Perioden nach einer Fehlgeburt, 1-3 Ampullen pro Tag über einen Zeitraum von 1-3 Monaten verschrieben. Die Dosis und Dauer der Einnahme von Totema wird individuell in Abhängigkeit von der Schwere des Eisenmangels und den Ergebnissen der Laborblutuntersuchungen festgelegt. Das Medikament Totema ist gut verträglich. Es wurde zahlreichen Studien unterzogen und hat sich in der Praxis als hochwirksames Medikament zur Korrektur von Eisenmangel bewährt. Eine Besonderheit des Arzneimittels Totema besteht auch darin, dass das im Arzneimittel Totema enthaltene Kupfer und Mangan zu einer schnelleren Beseitigung der Eisenmangelanämie beitragen.