Kauterisation der Zervixerosion mit elektrischem Strom. Wie verhält man sich nach einer Kauterisation des Gebärmutterhalses? Radiowellenbehandlung von Gebärmutterhalserosion

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Fragen und Antworten zum Thema: Entladung nach Kauterisation von Erosion mit elektrischem Strom

2011-01-20 23:20:38

Marina fragt:

Hallo! Nachdem ich die Erosion am Gebärmutterhals mit elektrischem Strom kauterisiert hatte, verschrieb mir der Arzt 2 Gänge lang Depantol-Zäpfchen, und nach dem Sex gab es starke Blutungen. Bitte sagen Sie mir, was ich tun soll Zäpfchen verwenden? Ist das normal oder nicht?

2010-02-07 14:58:35

Angelina Kwall fragt:

Im Oktober behandelte ich Sch/M-Erosion mit Radiowellen. Nach einem Monat sagte der Arzt, dass bezüglich des Gebärmutterhalses und seiner Heilung alles „großartig“ sei. Aber nach der Behandlung mit PESH ED erscheint bei jeder regulären Menstruation 3-5 Tage davor ein bräunlicher Ausfluss (ähnlich einer dünnen Epithelschicht). Im ersten Monat legte ich keinen großen Wert darauf; ich hatte das Gefühl, dass es sich um einen Schorf handelte, der von einer behandelten Erosion herrührte. aber es sind schon 4 Monate vergangen – hätte es heilen sollen? ..
Dann kommt die Menstruation und alles ist wie gewohnt. Und das ist noch nie passiert (obwohl ich vor 2,5 Jahren großflächige Erosionen durch Kauterisation mit elektrischem Strom behandelt habe und ein weiteres Problem aufgetreten ist - mein Mann und ich machen uns Sorgen - nach dem Geschlechtsverkehr gab es bereits 2 Mal nicht viel scharlachroten Ausfluss -). normales Blut.!! ???
Ich habe zweimal entbunden, der Zyklus war normal, es gab keine besonderen Probleme außer Candidiasis.
Was ist das? Normal oder nicht?
Danke!

Antworten Vustenko Vitalina Wassiljewna:

Guten Tag!
Sie müssen so schnell wie möglich einen Gynäkologen aufsuchen, um die wahre Ursache der Blutung festzustellen und den Heilungsprozess der Erosion zu überwachen. Dazu ist eine kolposkopische Untersuchung und eine zytologische Analyse erforderlich. Nach einer weiteren Untersuchung kann festgestellt werden, welche Behandlung gegebenenfalls durchgeführt werden sollte. Zögern Sie nicht, einen Frauenarzt aufzusuchen. Zu den wahrscheinlichsten Ursachen Ihrer Blutung gehören ein Rückfall der Erosion oder eine Gebärmutterhals-Endometriose. Eine Diagnose kann jedoch erst nach einer Untersuchung gestellt werden. Bei der Festlegung der weiteren Behandlungstaktik wird es wichtig sein, Dysplasie und Gebärmutterhalskrebs auszuschließen. Zur Behandlung der Erosion des Gebärmutterhalses können verschiedene Methoden angewendet werden (die Wahl hängt von den Ergebnissen der weiteren Untersuchung ab), zum Beispiel die Behandlung mit Solkovagin, Laserverdampfung, Kryodestruktion, Diathermokoagulation sowie Methoden, die auf der Entfernung des betroffenen Gewebes in verschiedenen Bereichen basieren Wege.

2009-12-27 14:35:38

Swetlana fragt:

Guten Tag! Ich bin 24 Jahre alt. Nach der Geburt (vor 3 Jahren) störte mich ständig ein hellgelber Ausfluss, nicht sehr reichlich, kein Juckreiz. Ich habe drei Jahre lang keinen Arzt aufgesucht, aber im September dieses Jahres habe ich einen Arzt aufgesucht. Sie entdeckten eine ausgedehnte Erosion. Der Arzt sagte, dass diese Entladung höchstwahrscheinlich durch Erosion verursacht werde. Sie haben einen Abstrich gemacht, alles war normal. Nach der Biopsie verordneten sie eine elektrische Kauterisation, woraufhin ich 4 Wochen später zur Untersuchung kam, ich blutete die ganze Zeit, der Arzt sagte, dass es nicht gut heilte und verschrieb mir 10 Tage lang Levomekol für Tampons. Dann kam ich zu einer Untersuchung zurück und dieses Mal schaute sie sich den Gebärmutterhals an und sagte, dass die Kauterisation schlecht sei, ein Teil der Erosion in der Nähe des Gebärmutterhalskanals geblieben sei und am selben Tag eine Kryodestruktion durchgeführt worden sei. Ich hatte etwa zwei Wochen lang einen wässrigen Ausfluss, aber jetzt bemerke ich wieder einen hellgelben Ausfluss, der nach der Entfernung der Erosion nicht verschwindet. Sagen Sie mir, vielleicht wurde die Erosion nicht wieder vollständig kauterisiert oder ist das überhaupt nicht der Fall?

Antworten Chubaty Andrey Ivanovich:

Guten Tag. Es fällt mir schwer, zu Ihrem Zustand Stellung zu nehmen, da ich Sie sehen muss und mich nicht auf Ihre Beschwerden stützen darf. Vielleicht ist der Grund nicht die Erosion.

2013-12-18 12:00:10

Oksana fragt:

Guten Tag, Herr Doktor. Ich bin Oksana. Ich bin 32 Jahre alt. Ich habe kein Kind zur Welt gebracht, ich bin nicht sexuell aktiv. Ich habe chronisches Nierenversagen, programmiere seit 2000 eine Hämodialyse, aufgrund der ständigen Einführung von Heparin in das Blut während der Hämodialyse kam es zu Blutungen und seit 2000 nehme ich das Medikament Regividon 2 Tabletten nachts ununterbrochen ein, seit 13 Jahren. Keine Periode. Aber in letzter Zeit ist reichlich Schleimausfluss aufgetreten, gelblich, geruchlos, manchmal ziehend im Unterbauch. Nach dem Besuch beim Frauenarzt lautete die Diagnose: Erosion des B/M, groß. Dysplasie 2. Grades (zytologisch), Bildung im Cer/Kanal. Ektopie im Cer/Kanal. Uterusadenomyom.
Zytologische Abstriche: b/m Zytogramm b/o, c/c Dysplasie Stadium 2 vom 14.11.13
Abstrich vom 26.11.13 – Zytogramm b/o
Histologische Analyse: Abkratzen c/c – Schleim, Blut, Zylinderepithel. vom 19.11.13
Die bakteriologische Analyse ergab kein Wachstum der Mikroflora.
Tests auf Tumormarker CA-125 – 11,80 Einheiten/ml
AFP – 3,10 IU/ml, hCG – 0,90 IU/l vom 12.11.2013.
Kolposkopieprotokoll: Anzeichen einer Ektopie, Zervezitis vom 24.07.13.
Ich wurde zu einem gynäkologischen Onkologen geschickt, der mir eine entzündungshemmende Therapie für die Vagina empfahl. Sanddornkerzen und Depantol-Kerzen, danach Terzhanon-Kerzen. Dann wiederholen Sie die Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane und die Biopsie. Wenn keine Wirkung eintritt, dann Kauterisation mit elektrischem Strom durch den Nefoton-Apparat. Sagen Sie mir, ob eine Behandlung ohne Kauterisation möglich ist, ob die Verwendung von Sanddornzäpfchen möglich ist, ob dies zu noch größeren Komplikationen führt, welche zusätzlichen Untersuchungen erforderlich sind und vor allem, ob die verschriebene Behandlung meinen Tests zufolge wirklich angemessen ist Ich möchte die Krankheit nicht auslösen und habe große Angst um meine Zukunft. Was würden SIE in diesem Fall empfehlen?

Die moderne Gynäkologie bietet viele verschiedene Methoden der physikalischen und chemischen Beeinflussung des Gebärmutterhalses, und alle diese Verfahren werden üblicherweise mit einem Wort bezeichnet – Kauterisation. Es spielt keine Rolle, welche Methode verwendet wird – Laser, Radiowellen oder flüssiger Stickstoff – das Ziel ist dasselbe: die pathologische Formation zu entfernen und die Frau von den unangenehmen Symptomen der Erosion zu befreien. Über die Vorteile der Kauterisation lässt sich viel sagen, es lohnt sich aber auch, die möglichen unerwünschten Komplikationen nach dem Eingriff zu erwähnen.

Leider sind selbst die modernsten Methoden für Frauen nicht absolut sicher. Die Folgen einer Kauterisation der Zervixerosion können unvorhersehbar sein und es ist schwierig, im Voraus vorherzusagen, wie sich die Manipulation auf die Gesundheit des Patienten auswirken wird. Bei der Entscheidung für einen Eingriff sollten Sie die Vor- und Nachteile abwägen, die möglichen Risiken abwägen und sicherstellen, dass tatsächliche Anhaltspunkte für eine destruktive Behandlung vorliegen. Nur wenn Sie über vollständige Informationen über Ihren eigenen Gesundheitszustand verfügen, können Sie einer Therapie gegen Gebärmutterhalskrebs zustimmen.

Kauterisation: Was ist das und ist es notwendig, sie durchzuführen?

Zervikale Erosion ist ein Defekt der Schleimhaut, der unter dem Einfluss verschiedener Faktoren auftritt. Die Ursache kann ein hormonelles Ungleichgewicht, eine Infektion, eine Verletzung oder andere Erkrankungen sein. Zur Behandlung von Erkrankungen des Gebärmutterhalses werden verschiedene Techniken eingesetzt, darunter auch die Kauterisation. Unter diesem Begriff versteht man eine der folgenden Methoden zur Beeinflussung der Erosion:

  • Chemische Koagulation – Kauterisation mit Medikamenten;
  • – Belastung durch hochfrequenten Strom;
  • Argon-Plasma-Ablation – die Verwendung von Argon zur Zerstörung von Erosion;
  • Kryodestruktion – Verwendung von flüssigem Stickstoff;
  • Laserverdampfung – Verdampfung eines pathologischen Fokus mit einem Laserstrahl;
  • Radiowellenkoagulation – Abschneiden der Erosion mit Radiowellen (es werden moderne Surgitron- und Fotek-Geräte verwendet).

Alle diese Manipulationen werden als destruktive Behandlungsmethoden bezeichnet. In besonderen Fällen wird eine Konisation durchgeführt – die Entfernung eines Teils des Gebärmutterhalses (normalerweise bei tiefen Läsionen und Krebs).

In einer Anmerkung

Zur Behandlung der Erosion bei nulliparen Frauen werden Laser-, Radiowellen- und Argonplasma-Kauterisation eingesetzt.

Destruktive Behandlungsmethoden werden erst nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten, einer Kolposkopie und einem Abstrich zur zytologischen Untersuchung verschrieben.

Die Videokolposkopie ist eine Methode zur Untersuchung der Wände der Vagina und des äußeren Teils des Gebärmutterhalses, bei der ein spezielles Mikroskop und ein Videogerät verwendet werden, mit dem Sie ein Bild auf einem Monitorbildschirm anzeigen können.

In einigen Fällen werden sie verwendet. Ist eine Kauterisation unumgänglich, sollte der Arzt die Frau mit den Besonderheiten dieses Eingriffs vertraut machen und über die möglichen Folgen der Manipulation sprechen. Die Wahl einer bestimmten Behandlungsmethode hängt von der Art der pathologischen Bildung am Gebärmutterhals, seiner Größe sowie dem Alter und dem Fortpflanzungsstatus des Patienten ab.

Ist die Kauterisation gefährlich für die Erosion des Gebärmutterhalses?

Wovor haben Frauen Angst? Die Tatsache, dass die durchgeführte Therapie sich negativ auf ihre Gesundheit auswirkt und die Folgen der Kauterisation der Zervixerosion sehr schwerwiegend sein werden. In dieser Situation entscheidet sich nicht jeder Patient für eine destruktive Behandlung und versucht, das Problem auf andere Weise zu lösen. Es kommen auch verschiedene alternative Behandlungsschemata zum Einsatz, die selten den gewünschten Erfolg bringen. Infolgedessen kehrt die Frau mit einer großen Erosion zum Gynäkologen zurück, die durch eine Entzündung kompliziert wird und durch ihre Existenz erhebliche Beschwerden verursacht.

Bei der Entscheidung für eine bestimmte Behandlungsmethode sollte jede Frau wissen:

  • Die kauterisierende Erosion ist nicht schmerzhaft, bei Bedarf wird der Arzt jedoch eine örtliche Betäubung anwenden.
  • In 95 % der Fälle können Sie das Problem durch eine korrekt durchgeführte Kauterisation vollständig und dauerhaft beseitigen;
  • Durch die Anwendung moderner sanfter Techniken bleiben keine Narben am Gebärmutterhals zurück und die Fortpflanzungsfunktion der Frau wird nicht beeinträchtigt;
  • Einige Erkrankungen des Gebärmutterhalses können sich ohne Behandlung zu Krebs entwickeln, und dieses Problem wird viel schwieriger zu bewältigen sein.

Es gibt nur eine Schlussfolgerung: Wenn eine Kauterisation wirklich notwendig ist und eindeutige Hinweise dafür vorliegen, kann der Eingriff nicht verschoben werden. Die Verweigerung einer Behandlung hat sehr schwerwiegende Folgen und stellt eine unmittelbare Gefahr für die Gesundheit und sogar das Leben einer Frau dar.

Frühe Folgen einer Kauterisation oder was im ersten Monat nach dem Eingriff zu erwarten ist

Die Rehabilitationszeit nach der Erosionsbehandlung beträgt 4–8 Wochen. Ihre Dauer hängt direkt von der gewählten Therapiemethode ab. Nach der Radiowellen- und Laserkoagulation erholt sich der Körper am schnellsten (3-4 Wochen). Nach DEC kann die Rehabilitation bis zu 2-3 Monate dauern.

In den ersten zwei Wochen nach der Erosionsbehandlung kann eine Frau eine Zunahme des natürlichen Ausflusses verspüren. Dies ist ein völlig normaler Vorgang, der bei der allmählichen Heilung eines Schleimhautdefekts auftritt. In den ersten Tagen kommt es zu einem mäßig blutigen oder leicht braunen Ausfluss ohne unangenehmen Geruch. Nach 3–5 Tagen wird der Ausfluss leichter, weniger stark und verschwindet dann praktisch. Nach der nächsten Menstruation sollte sich der Zustand der Frau vollständig normalisieren.

Wichtige Aspekte:

  • Nach der Anwendung von DEC bildet sich ein Schorf am Gebärmutterhals, der sich nach 10–14 Tagen löst. Während dieser Zeit kann es bei der Frau zu Blutungen kommen;
  • Nach der Kryodestruktion wird innerhalb von 4–6 Wochen das Auftreten von reichlich wässrigem Ausfluss (Hydrorrhoe) festgestellt.

Sollte nicht mit Juckreiz, Brennen oder anderen unangenehmen Empfindungen einhergehen. Das Auftreten solcher Symptome weist auf eine mögliche Infektion hin und weist auf die Entwicklung von Komplikationen hin.

In einer Anmerkung

Patientenbewertungen zufolge hält der starke Ausfluss nach Radiowellen- und Lasertherapie nicht länger als 14 Tage an und verursacht keine nennenswerten Beschwerden.

Nach der Kauterisierung der Erosion wird 1–1,5 Monate lang ein blutiger Ausfluss beobachtet: zunächst wässrig, dann nimmt er eine rosa Färbung mit Blutgerinnseln an und wird nach 3–4 Wochen während des Heilungsprozesses braun.

Schmerzen im Unterleib

Bei der Hälfte aller Frauen wird während der Kauterisation der Erosion ein unangenehmes Ziehen am Schambein beobachtet. Der Schmerz hält mehrere Stunden oder Tage an und verschwindet dann ohne den Einsatz von Schmerzmitteln. Es sollten keine nennenswerten Beschwerden auftreten, allerdings klagen Frauen nach dem Eingriff häufig über Schmerzen im Unterbauch. Dies ist vermutlich auf die niedrige Schmerzschwelle und die individuelle Sensibilität des Patienten zurückzuführen.

Wichtiger Punkt

Wenn die Beschwerden nach der Kauterisation nicht nachlassen und sich sogar verstärken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Blutung

Nach der Kauterisation mit elektrischem Strom kommt es häufig zu starken Blutungen. DEC gilt als recht aggressives Verfahren und der nach der Manipulation entstehende Schorf kann vorzeitig abgestoßen werden. Dies führt zu mäßigen bis starken Blutungen aus dem Genitaltrakt, teilweise mit einem unangenehmen, stechenden Geruch. Nach anderen Therapiemethoden kommt es äußerst selten zu Blutungen.

Blutiger Ausfluss kann auch mit einer Schädigung von gesundem Gewebe während der Kauterisation einhergehen. Nach einer Nachuntersuchung des Patienten kann der Arzt die Ursache der Blutung erkennen.

In einer Anmerkung

Geringe Blutungen in den ersten 10–14 Tagen nach der Kauterisation gelten als normal und erfordern keine Behandlung.

Entzündung

Eine Infektion einer Operationswunde tritt hauptsächlich nach Kontakttherapiemethoden auf: DEC und Kryodestruktion. Bei der Anwendung berührungsloser Techniken (Laser, Radiowellentherapie) ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion nahezu Null. Wenn nach dem Eingriff die Regeln der Intimhygiene nicht eingehalten werden, kann es zu Komplikationen kommen. Vor dem Hintergrund einer unbehandelten Zervizitis (Entzündung des Gebärmutterhalskanals) und anschließender Verätzung ist auch eine Ausbreitung der Infektion wahrscheinlich. Aus diesem Grund empfehlen Gynäkologen dringend, zunächst die Entzündung zu beseitigen und erst dann die Erosion zu kauterisieren.

Anzeichen einer Zervizitis:

  • Reichlicher Ausfluss aus dem Genitaltrakt (gelb, grün, grau) mit unangenehmem Geruch;
  • Juckreiz und Brennen in der Vagina;
  • Möglicher Anstieg der Körpertemperatur.

Beim geringsten Verdacht auf eine Infektion sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Ohne Behandlung kann sich der Entzündungsprozess auf die Gebärmutterhöhle ausbreiten und zur Entwicklung einer Endometritis und langfristig zu Unfruchtbarkeit führen.

Wenn sich eine Operationswunde infiziert, kann sich ein entzündlicher Prozess der Gebärmutterschleimhaut entwickeln – eine Endometritis, die in manchen Fällen zu Unfruchtbarkeit führen kann.

Spätfolgen der Kauterisation der Zervixerosion: Beschwerden und Komplikationen

In den meisten Fällen wird der Eingriff von Frauen gut vertragen, insbesondere wenn alle Empfehlungen des Arztes befolgt werden, die Entwicklung unerwünschter Komplikationen ist jedoch nicht auszuschließen. Im ersten Jahr nach der Kauterisation können folgende Erkrankungen auftreten:

Narbendeformation des Gebärmutterhalses

In der gynäkologischen Praxis wird dieser Zustand als „koaguliertes Gebärmutterhalssyndrom“ bezeichnet. DEC gilt als Hauptursache für Narbenbildung. Aus diesem Grund weigerten sich Gynäkologen, Erosionen bei nulliparen Frauen mit Hochfrequenzstrom zu kauterisieren. Derzeit wird DEC nur für strenge Indikationen verwendet, wenn andere Methoden nicht verfügbar sind.

Die Narbe am Gebärmutterhals ist ein dichtes Bindegewebe. Bei Narben ist der Gebärmutterhals nicht mehr voll funktionsfähig. Diese Komplikation ist für junge Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sehr gefährlich. Das Organ verliert seine Elastizität, was schwerwiegende Folgen haben kann. Wir sprechen von der isthmisch-zervikalen Insuffizienz (ICI) – einem Zustand, bei dem der Gebärmutterhals weicher wird und sich vorzeitig öffnet. Ohne Behandlung führt ICI zu einer Fehl- oder Frühgeburt.

Auch eine narbige Verformung des Gebärmutterhalses führt zu Problemen während der Geburt. Während der Wehen öffnet sich ein solcher Gebärmutterhals nicht vollständig und das Kind kann nicht auf natürlichem Weg zur Welt kommen. Es wird ein Notkaiserschnitt durchgeführt – eine schwere Belastung für die Frau und ihr Baby. Wenn die Narben schwerwiegend sind, kann eine elektive Operation empfohlen werden.

Stenose des Gebärmutterhalskanals

Eine vollständige Verengung des Gebärmutterhalskanals wird als Stenose bezeichnet. Diese Komplikation tritt häufig auch nach DEC auf. Eine Stenose führt zu Unfruchtbarkeit, da die Spermien nicht in die Gebärmutter eindringen können. Wenn eine Frau Mutter werden möchte, muss sie sich einer künstlichen Befruchtung unterziehen. Eine natürliche Geburt ist bei dieser Pathologie nicht möglich; ein Kaiserschnitt ist angezeigt.

Eine Komplikation nach der Koagulation kann eine Stenose (Verengung) des Gebärmutterhalskanals sein, die verhindert, dass genügend Spermien in die Gebärmutterhöhle gelangen.

Rückfall der Erosion

Der Einsatz moderner Therapiemethoden ermöglicht eine garantierte Beseitigung der Erosion. Der Wirkungsgrad von Funkwellen beträgt bis zu 98 %. Folgende Situationen können zu einem Rückfall führen:

  • Der Arzt war nicht in der Lage, die gesamte Erosion vollständig zu erfassen (relevant für tiefe Defekte und große Läsionen);
  • Die Frau befolgte nach der Kauterisation nicht die Empfehlungen des Arztes;
  • Reaktivierung von HPV und Auftreten neuer Erosionen.

Wichtiger Punkt

Wenn aufgrund einer HPV-Infektion eine Erosion auftritt, ist eine vollständige antivirale Therapie erforderlich, da sonst ein Rückfall unvermeidlich ist.

Wiederkehrende Erosionen treten an derselben Stelle auf, eine neue kann an einem anderen Bereich des Gebärmutterhalses auftreten. Das Problem wird 1–2 Jahre nach dem Eingriff bei einer Nachuntersuchung beim Frauenarzt entdeckt. Erosion kann sich durch Kontakt mit blutigem Ausfluss aus dem Genitaltrakt bemerkbar machen. Weitere Behandlungstaktiken werden individuell ausgewählt, ein wiederholter Eingriff lässt sich jedoch nicht vermeiden. Wiederkehrende Erosionen sind immer ein alarmierendes Symptom und Sie sollten in dieser Situation medizinische Hilfe nicht verweigern.

Die Entstehungsmechanismen der Endometriose sind noch nicht genau geklärt, einer der Gründe ist jedoch die Kauterisation des Gebärmutterhalses. Wenn die Schleimschicht zu Beginn der nächsten Menstruation keine Zeit hat, sich vollständig zu erholen, können die mit dem Blutkreislauf abgestorbenen Endometriumzellen in das veränderte Gewebe eindringen. Auf diese Weise entsteht Endometriose – eine Erkrankung, bei der Bereiche der Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutterhöhle auftreten. Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ergebnisses steigt bei der Anwendung von Kryodestruktion und Elektrokoagulation, also Methoden, nach denen die Zervixschleimhaut länger als 4 Wochen heilt.

In einer Anmerkung

Patientenbewertungen zufolge wird die Endometriose mehrere Jahre nach der Kauterisation festgestellt, was es nicht ermöglicht, diese Pathologie eindeutig mit dem durchgeführten Eingriff in Verbindung zu bringen.

Endometriose (eine Krankheit, bei der Endometriumzellen außerhalb der Gebärmutterhöhle auftreten) kann als eine der Arten postoperativer Komplikationen auftreten, vermutlich auch nach Kryodestruktion und Elektrokoagulation der Gebärmutterhalserosion.

Menstruationsunregelmäßigkeiten

Eine seltene Komplikation, die nach größeren Eingriffen am Gebärmutterhals auftritt. Die Kauterisation führt nicht oft zu ähnlichen Folgen wie chirurgische Behandlungsmethoden. Zyklusstörungen können nach tiefen Erosionen und Krebs auftreten und auf ein gravierendes Ungleichgewicht im Hormonbereich hinweisen.

Möglichkeiten:

  • Amenorrhoe – völliges Ausbleiben der Menstruation;
  • Unregelmäßige Menstruation;
  • Hyperpolymenorrhoe – Verlängerung der Blutungszeit und Zunahme des Ausflussvolumens;
  • Schmerzhafte Menstruation.

Zur Korrektur solcher Störungen kommen verschiedene Medikamente und physiotherapeutische Methoden zum Einsatz. Manchmal führt die Kauterisation nur zu einer Verschlimmerung einer gynäkologischen Pathologie, ist aber nicht deren Hauptursache. In diesem Fall müssen Sie herausfinden, was genau zur Störung des Menstruationszyklus geführt hat und welche Folgen die identifizierte Krankheit der Frau droht.

Wie alle medizinischen Verfahren hat die Kauterisation der Zervixerosion ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen. Durch die ausschließliche Anwendung moderner und schonender Techniken sowie die Befolgung aller ärztlichen Empfehlungen nach dem Eingriff werden unerwünschte Folgen vermieden und die reproduktive Gesundheit erhalten.

Interessantes Video über die Ursachen von Komplikationen nach der Behandlung von Gebärmutterhalserosion

Chirurgische Behandlung von Erosionen: Mögliche Probleme nach dem Eingriff

Die Kauterisation der Zervixerosion mit elektrischem Strom ist die schmerzhafteste und traumatischste Behandlungsmethode. Der Kern des Verfahrens besteht darin, dass der betroffene Bereich des Epithels hohen Temperaturen ausgesetzt wird, die durch die Stromumschaltung auf unterschiedliche Frequenzen entstehen.

Derzeit wird eine solche Kauterisation praktisch nicht durchgeführt, da die Behandlungsmethode selbst als veraltet gilt. Sie wurde ersetzt durch:

  • Ultraschallkauterisation.
  • Kryodestruktion, also Behandlung der Erosion mit flüssigem Stickstoff.
  • Kauterisation mit einem Radiomesser.
  • Laserverdampfung.
  • Kauterisation mit verschiedenen Medikamenten.

Wichtig! Eine Kauterisation mit elektrischem Strom ist nur bei Pseudoerosion zulässig. In allen anderen Fällen kann diese Behandlungsmethode nicht angewendet werden.

Elektrokoagulation und Diathermoexzision – was ist der Unterschied und was ist besser?

Es gibt zwei Hauptarten der Behandlung von Gebärmutterhalserosion mit elektrischem Strom:

Der Unterschied zwischen diesen beiden Behandlungsmöglichkeiten besteht darin, dass im ersten Fall der beschädigte Gewebebereich vollständig herausgeschnitten und im zweiten Fall stark kauterisiert wird. Der Gynäkologe muss eine bestimmte Behandlungsoption auswählen. Doch immer mehr Ärzte sind sich einig, dass die Diathermoexzision immer noch besser ist.

Indikationen und Kontraindikationen

Das Wichtigste und Einzige Indikator für die Kauterisation mit elektrischem Strom ist das Vorliegen einer Pseudoerosion. Aber es gibt noch viele weitere Kontraindikationen für diese Behandlungsmethode:

  • Diabetes mellitus jeglicher Art;
  • angeborene oder echte Erosion;
  • jeder entzündliche Prozess in den Beckenorganen;
  • offene Blutungen jeglicher Art;
  • Vorhandensein von Krebs;
  • schlechte Blutgerinnung;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Kaiserschnitt;
  • keine Geburtsgeschichte;
  • das Vorhandensein sexuell übertragbarer Krankheiten, einschließlich HPV;
  • schlechte Abstrich- und Blutuntersuchungen;
  • das Vorhandensein eines Intrauterinpessars und anderer Metallimplantate;
  • schwere psychische Störungen.

Aufmerksamkeit! Wenn Sie einen Herzschrittmacher tragen, müssen Sie vor dem Kauterisieren der Erosion mit elektrischem Strom einen Kardiologen konsultieren. Hochfrequente Stromströme können den Betrieb des Geräts beeinträchtigen.

Regeln zur Vorbereitung auf die Koagulation

Eine Frau sollte sich im Voraus auf eine solche Operation vorbereiten:

Die Kauterisation mit elektrischem Strom wird nur zwischen dem 7. und 9. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt. Die Erholungsphase wird schneller und einfacher sein.

Dauer und Technik der Ausführung

Die durchschnittliche Dauer einer Kauterisationsoperation beträgt bei beiden Arten nicht mehr als eine halbe Stunde. Die Mindestzeit beträgt 20 Minuten.

Die Elektrokoagulation wird nach folgendem Schema durchgeführt:

  1. Eine kugelförmige Elektrode wird in die Vagina eingeführt;
  2. die zweite Elektrode wird in der Nähe der Sakralregion platziert;
  3. das Gerät schaltet sich ein;
  4. Die zwischen den Elektroden erzeugte hohe Temperatur verbrennt die beschädigten Bereiche des Epithels.

Wenn der gesamte betroffene Gewebebereich behandelt wurde, gilt der Eingriff als abgeschlossen. Nach ein paar Tagen bildet sich an der Erosionsstelle eine Kruste, die mit der Zeit verschwindet und eine kleine Narbe darunter hinterlässt.

Die Diathermoexzision wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt:

  1. Zunächst werden Spekulums in die Vagina eingeführt.
  2. Anschließend wird der Gebärmutterhals mit einer speziellen Anästhesielösung behandelt.
  3. Anschließend legt der Arzt vorsichtig eine spezielle Gummimanschette in die Vagina ein.
  4. Durch die Manschette wird die Elektrode in den Gebärmutterhalskanal eingeführt und schneidet dort kreisförmig drehend die beschädigten Gewebebereiche kegelförmig ab.

Wichtig! Manchmal kann es während dieser Operation zu Blutungen kommen. In diesem Fall legt der Arzt eine spezielle Ligatur an der beschädigten Stelle an, die nach der Operation entfernt wird.


Die Erholungsphase nach der Kauterisation der Erosion mit elektrischem Strom dauert etwa 60 Tage. In diesem Zeitraum ist es möglich:

  1. allgemeine Schwäche;
  2. starke stechende Schmerzen im Unterbauch;
  3. starker Ausfluss, der manchmal an eine Menstruation erinnert.

Während der Rehabilitationsphase empfehlen Gynäkologen:

  • auf Geschlechtsverkehr verzichten;
  • schwere körperliche Aktivität ablehnen;
  • mehr Zeit allein verbringen;
  • keine Tampons verwenden;
  • Tragen Sie Unterwäsche nur aus natürlichen Stoffen;
  • Schwimmen Sie nicht in offenen oder gegrabenen öffentlichen Stauseen.
  • Besuchen Sie keine Solarien, Bäder und Saunen.

Eine Entlassung kann während der gesamten Rehabilitationsphase auftreten und gilt als normal. Wenn sie jedoch einen grünlichen oder gelblichen Farbton sowie einen starken unangenehmen Fäulnisgeruch aufweisen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Folgen und Komplikationen

Die Frau wird immer eine allgemeine Müdigkeit und Reizbarkeit verspüren und die Vernarbung des Gewebes wird äußerst langsam auftreten. Es ist leicht, solche Konsequenzen zu vermeiden – brechen Sie nur nicht die Verbote.

Die Verätzung der Erosion mit elektrischem Strom führt zu Gewebenarben. Dies wirkt sich in Zukunft nachteilig auf die Fortpflanzungsaktivität aus. Frauen können ihr Kind oft nicht zur Entbindung bringen oder es kommt zu Brüchen während der Geburt. Daher kann diese Behandlungsmethode nur von Frauen angewendet werden, die keine erneute Geburt planen.

Mythen und Fakten zum Verfahren

Um diese veraltete Methode der Erosionsbehandlung ranken sich nicht mehr viele Mythen:


Die Behandlung der Zervixerosion mit elektrischem Strom ist eine veraltete und schmerzhafte Behandlungsmethode. Immer mehr Gynäkologen lehnen den Einsatz zugunsten modernerer und schonenderer Operationsmethoden ab. Deshalb Es ist sehr wichtig, einen kompetenten Spezialisten zu finden, der die geeignete Behandlungsoption auswählt je nach Alter, Gesundheitszustand und Wünschen des Patienten.

Nützliches Video

Sehen Sie sich ein Video über die Merkmale des Verfahrens zur Kauterisierung der Zervixerosion mit Strom an:

Zusammenbruch

In den meisten Fällen muss die Erosion des Gebärmutterhalses kauterisiert oder koaguliert werden (obwohl sie manchmal von selbst verschwinden kann). Die Kauterisation der Zervixerosion mit elektrischem Strom ist ein wirksames, aber veraltetes Verfahren. Es ist relativ kostengünstig und hilft, Pathologien schnell zu beseitigen.

Die Essenz

Elektrokoagulation, auch Diathermokoagulation genannt, ist eine Methode zur Kauterisierung von Gebärmutterhalskrebs. Tatsächlich erfolgt die Kauterisation hier nicht unter dem Einfluss des Stroms selbst, sondern unter dem Einfluss hoher Temperaturen. Dies wird genau durch die Einwirkung eines Hochfrequenzstroms erreicht, der eine spezielle Oberfläche oder Drahtschleife erhitzt.

Eine Art solcher Eingriffe ist die Elektrokonisation. Hierbei handelt es sich um die Entfernung eines Teils des Gebärmutterhalses zusammen mit Erosion. Der Strom erhitzt die Drahtschleife, wodurch der Schnitt erfolgt. Diese Manipulation wird mit schwerem Schaden durchgeführt, wenn die Kauterisierung der Zervixerosion mit elektrischem Strom zuvor nicht geholfen hat und Rückfälle aufgetreten sind.

Die Kauterisation der Erosion mit Strom gilt als eine eher veraltete und traumatische (im Vergleich zu anderen Arten der Kauterisation) Methode. Es hinterlässt eine Narbe und wird bei nulliparen Frauen fast nie angewendet.

Kontraindikationen

Eine Verätzung der Erosion mit elektrischem Strom ist nicht in allen Fällen zulässig. Allgemeine Kontraindikationen für eine solche Manipulation sind wie folgt:

  1. Schwangerschaft oder Verdacht darauf;
  2. Es ist nicht ratsam, Manipulationen an Frauen und Mädchen vorzunehmen, die noch nicht entbunden haben.
  3. Schlechte Blutgerinnung;
  4. Das Vorhandensein onkologischer, entzündlicher, infektiöser, pilzlicher oder viraler Prozesse in den Beckenorganen (solche Phänomene müssen vor der Manipulation behandelt werden);
  5. Probleme mit der Hämatopoese;
  6. Hohe Neigung zur Verwachsung und Narbenbildung;
  7. Vorliegen sexuell übertragbarer Krankheiten;
  8. Humane Papillomviren;
  9. Dysplasie oder Leukoplakie des Gebärmutterhalses.

Die kauterisierende Erosion mit elektrischem Strom kann manchmal aus anderen Gründen verboten sein. Individuelle Kontraindikationen werden jedoch nach einem Termin beim behandelnden Arzt festgestellt.

Hinweise

Die Indikation ist in der Tat das Vorliegen einer Erosion und das Fehlen von Kontraindikationen für den Eingriff. Dies ist eine der einfachsten und kostengünstigsten Manipulationen dieser Art. Daher wird die Kauterisation der Erosion mit elektrischem Strom vor allem in kommunalen Kliniken verordnet, da keine Mittel für modernere Eingriffe vorhanden sind.

Im Allgemeinen ist die Indikation für eine Kauterisation das Vorliegen von Symptomen. Dies ist auch bei schnellem Wachstum von Myomen sowie bei ihrer Größe möglich.

Allerdings ist die Elektrokoagulation eine wirksame und effiziente Methode. Bei korrekter Durchführung des Eingriffs ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls recht gering. Die Elektrokonisation wird bei schwerer Erosion oder großer Tiefe sowie bei wiederholten Rückfällen durchgeführt.

Komplikationen

Bewertungen dieser Manipulation zeigen, dass sie im Allgemeinen mehr Nebenwirkungen und Komplikationen hat als andere Arten der Kauterisation. Vor allem quälende Schmerzen im Unterbauch, die an Menstruationsbeschwerden erinnern, halten recht lange an. Manchmal treten sie sogar 3-4 Wochen nach der Manipulation nachts auf.

Auch die Folgen in Form von Blutungen sind bei dieser Art der Kauterisation stärker ausgeprägt. Die Blutung kann in den ersten 3–4 Tagen etwas stärker sein. Aber nach dieser Zeit verblassen sie immer noch.

Eine weitere unangenehme Komplikation ist die Bildung einer Narbe an der Erosionsstelle. Die Narbe beeinträchtigt die Dehnbarkeit des vaginalen Teils des Gebärmutterhalskanals. Dies kann zu Schwierigkeiten während der Geburt führen.

Stufen

Die Diathermokoagulation der Zervixerosion erfolgt in mehreren Stufen. In der Vorbereitungsphase ist es wichtig, beim Patienten festzustellen, ob mögliche Kontraindikationen für die Manipulation vorliegen. Auch in dieser Phase werden eine Reihe von Tests durchgeführt, um die Sicherheit des Verfahrens im Einzelfall zu bestätigen. Es ist sehr wichtig, eine vollständige Untersuchung durchzuführen, um Komplikationen zu vermeiden.

Anschließend erfolgt die eigentliche Kauterisation der Zervixerosion mit elektrischem Strom. In diesem Stadium hängt alles von der Professionalität der Ärzte ab und kann nicht vom Patienten kontrolliert werden.

Auch die Erholungsphase, die sich bei dieser Art der Koagulation etwas verlängert, muss unter Einhaltung bestimmter Einschränkungen und Empfehlungen erfolgen. Dieser Ansatz garantiert eine maximale Wirksamkeit der Intervention. Und es verringert das Risiko von Komplikationen und Rückfällen.

Vorbereitung

In der Vorbereitungsphase werden folgende Analysen und Studien durchgeführt:

  1. Kolposkopie;
  2. Inspektion mit Spiegeln;
  3. Ultraschall (falls erforderlich);
  4. Mikroflora-Abstrich, PCR, Tumormarker;
  5. Zytologische und histologische Untersuchungen;
  6. Allgemeiner und biochemischer Bluttest.

Wenn diese Untersuchungen keine Kontraindikationen für den Eingriff ergeben, kann ein Termin für die Manipulation festgelegt werden.

Schmerzen

Ist es schmerzhaft, eine Erosion des Gebärmutterhalses mit elektrischem Strom zu kauterisieren? Diese Methode ist sehr schmerzhaft, da das Epithelgewebe direkt mit der hohen Temperatur der Manipulationsausrüstung in Kontakt kommt. Aus diesem Grund wird der Eingriff unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Die Anästhesie wird oberflächlich mit einem Spray aufgetragen. Manchmal wird es auch durch Injektion, also durch Injektion, durchgeführt. Sie sollten vor diesem Vorgang keine Angst haben, da der Gebärmutterhals fast keine Nervenenden hat. Und eine Injektion in diesen Bereich verursacht keine Schmerzen, sondern nur leichte Beschwerden.

Nachdem die Narkose zu wirken beginnt (einige Minuten nach der Anwendung), beginnt der Arzt mit der Manipulation. Im Durchschnitt hält die Wirkung der Anästhesie etwa eine halbe Stunde an (dies ist jedoch für jeden Organismus individuell). Diese Zeit reicht aus, damit der Arzt die Erosion mit elektrischem Strom kauterisieren kann.

Dauer

Der Kauterisationsvorgang selbst (punktuelles Anbringen der Elektrode) dauert je nach Größe der Pathologie 10 bis 20 Minuten. Auch die Einleitung und der Beginn der Anästhesie, die Maßnahmen nach der Manipulation und die Empfehlungen des Arztes nehmen einige Zeit in Anspruch. Insgesamt verbringt der Patient etwa 40 Minuten in der Facharztpraxis.

Technik

Die Manipulation erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Der Patient wird auf einen Stuhl gesetzt;
  2. Der Arzt führt die Sanierung der Geschlechtsorgane durch;
  3. Anästhesie wird angewendet;
  4. Zur Überwachung des Eingriffs wird ein Kolposkop in die Vagina eingeführt;
  5. Eine Elektrode, die einen Strom abgibt, wird in die Vagina eingeführt;
  6. Unter der Kontrolle eines Kolposkops wird die Elektrode punktuell auf die betroffene Stelle aufgesetzt und kauterisiert;
  7. Nachdem der gesamte Bereich behandelt wurde, führt der Arzt eine wiederholte Sanierung durch.

Damit ist der Vorgang abgeschlossen. Nach Rücksprache mit dem Arzt kann der Patient gehen. Kein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Postoperative Phase

Die Heilung dauert ziemlich lange. Die postoperative Zeit beträgt etwa 2 Monate. In dieser Zeit sind folgende Empfehlungen zu beachten:

  1. Überwachen Sie sorgfältig die Hygiene;
  2. Vermeiden Sie das Schwimmen in natürlichen Gewässern;
  3. Sexuelle Aktivitäten ablehnen;
  4. Benutzen Sie keine Tampons;
  5. Nicht duschen;
  6. Nicht überhitzen;
  7. Vermeiden Sie erhebliche körperliche Aktivität.

Dank dieser Einschränkung erfolgt der Heilungsprozess so einfach und schnell wie möglich.

Schwangerschaft

Die oben erwähnte Kauterisierung der Zervixerosion mit elektrischem Strom führt zur Bildung einer erheblichen Narbe am Gebärmutterhals. Theoretisch könnte dies die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft leicht verringern. Vor allem, wenn die Heilung nicht sehr erfolgreich ist. Daher wird diese Manipulation nicht bei Frauen durchgeführt, die noch nie entbunden haben.

Durch die entstehende Narbe wird die Dehnbarkeit des Gebärmutterhalskanals deutlich verringert. Dies kann den Geburtsvorgang erschweren. Wenn ein Baby den Geburtskanal passiert, kann es zu Gebärmutterhalsrupturen kommen. Dies könnte möglicherweise zu schwer kontrollierbaren Blutungen führen.

Preise

Die kauterisierende Erosion mit elektrischem Strom ist eine der kostengünstigsten Koagulationsmethoden. Dies erfolgt häufig auf der Grundlage budgetärer medizinischer Einrichtungen im Rahmen einer obligatorischen Krankenversicherung. Die Kosten für den Service in Einkaufszentren sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

Kosten der Diathermokoagulation nach Stadt

Region Ärztezentrum Preis
Moskau Klinik „Institut für Gesundheit“ 6500 Rubel. im 3. Schwierigkeitsgrad
MedCenterService Ab 3400 Rubel.
Sankt Petersburg Klinik „West-Ost“ 3750 Rubel.
Vela-Klinik 6000 Rubel.
Jekaterinburg Mein Arzt 2000 Rubel.
Konsilium 2500 Rubel.

Manchmal kommen noch die Kosten für Anästhesie und andere Verbrauchsmaterialien hinzu.

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Eine häufige Diagnose in der Gynäkologie ist Zervixerosion. Ohne rechtzeitige Behandlung kann eine Pathologie zu Infektionen oder sogar bösartigen Neubildungen führen. Heutzutage sollte dies einer Frau keine Angst mehr machen, denn es gibt mehrere Möglichkeiten, die Erosion des Gebärmutterhalses zu kauterisieren. Nachfolgend finden Sie jeweils eine detaillierte Beschreibung.

Wie behandelt man Gebärmutterhalskrebs?

Die Gebärmutter ist über einen speziellen Kanal mit der Vagina verbunden – den Gebärmutterhals, der innen mit Zylinderepithel ausgekleidet ist. Dieses Gewebe besteht nur aus einer Schicht, die aus eng aneinander grenzenden Zellen besteht. Die äußere Schicht zeichnet sich durch eine andere Struktur aus. Es umfasst bereits mehrere Schichten, die aus Zellschichten bestehen. Erosion wird durch Infektionen verursacht durch:

  • Mikrotraumata;
  • Brüche während der Geburt;
  • Verletzungen während der Abtreibung;
  • entzündliche Erkrankungen der Vagina.

Die Schleimhaut wird nach und nach freigelegt und beginnt zu bluten. Das ist wahre Erosion. Es kann nur 1-2 Wochen dauern. Danach geht es entweder in Pseudoerosion über oder fließt in diese hinein. Die Krankheit ist wie folgt charakterisiert: Der äußere Teil des Gebärmutterhalses, der mit geschichtetem Epithel ausgekleidet ist, wird durch Zylinderzellen ersetzt. Wie behandelt man Erosion? Ziel der Ärzte ist es, den Erreger der Erkrankung zu bestimmen, um eine antibakterielle Therapie durchführen zu können. Um die Erosion vollständig zu heilen, wird das krankhaft veränderte Gewebe entfernt, was auf verschiedene Arten erfolgen kann.

Kryodestruktion mit flüssigem Stickstoff

Bei der Erosionsbehandlung mit dieser Methode wird das krankhafte Gewebe der Kälte ausgesetzt. Es ist falsch, ihm den Namen „Kauterisation mit flüssigem Stickstoff“ zu geben, da der Prozess einfriert. Was ist der Unterschied zwischen diesen Konzepten? Die Kauterisation hinterlässt raue Narben und die Elastizität des Gewebes geht verloren. Im gefrorenen Zustand passiert das nicht. Der Eingriff selbst geht nicht mit Schmerzen oder Blutungen einher. Hier sind einige weitere Merkmale der Kryodestruktion:

  • empfohlen für 7-10 Tage nach Beginn der Menstruation;
  • erfordert eine vorbereitende Vorbereitung mit einer gynäkologischen Untersuchung und Tests;
  • Zu den Folgen können Schwäche, Schwindel und wässriger Ausfluss gehören, der 2-3 Wochen nach dem Eingriff anhält;
  • zeichnet sich durch eine oberflächliche Wirkung auf das Gewebe aus und führt daher häufig zu wiederkehrenden Erosionen.

Kauterisation von Uteruserosion mit Radiowellen

Die Radiowellenkoagulation des Gebärmutterhalses ist effektiv, aber auch teuer. Sie wird mit einem speziellen Gerät namens „Surgitron“ durchgeführt, das mit Elektroden in Form von Drähten ausgestattet ist. Letztere senden hochfrequente Wellen aus. Aufgrund des Gewebewiderstands wird eine große Menge Wärme freigesetzt und pathologische Oberflächen scheinen zu verdampfen. Ist es schmerzhaft, eine Erosion des Gebärmutterhalses zu kauterisieren? Der Eingriff ist schmerzlos. Es wird auch kein Blut beobachtet, da die Gefäße sofort gerinnen.

Diese Methode der Kauterisierung der Zervixerosion ist für nullipare Frauen und solche, die kürzlich Mütter geworden sind, zulässig. Neben Sicherheit und geringer Invasivität weist die Radiokoagulation noch einige weitere Merkmale auf:

  • der Eingriff wird an den Tagen 4-7 des Menstruationszyklus durchgeführt;
  • Das Ergebnis der Einwirkung von Radiowellen ist ein Abschnitt abgestorbenen weißen Gewebes, der nach 5–7 Tagen abgestoßen wird.
  • Blutungen nach Kauterisation der Erosion dauern mehrere Tage;
  • Nach Abschluss der Kauterisation wird ein Schutzfilm auf die Wunden aufgetragen, um das Eindringen von Infektionen zu verhindern.

Diathermokoagulation des Gebärmutterhalses

Die Kauterisation der Zervixerosion mittels Diathermokoagulation ist schmerzhaft, daher wird der Eingriff unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Besonders unangenehm ist der Geruch von verbranntem Fleisch beim Kauterisieren. Die Diathermokoagulation des Gebärmutterhalses führt zu:

  • die Bildung rauer Narben;
  • Verlust der Gewebeelastizität;
  • schwerwiegende Probleme bei der nächsten Geburt.

Aufgrund dieser schwerwiegenden Folgen wird die Elektrokoagulation nur bei der älteren Altersgruppe angewendet, zu der auch Frauen gehören, die keine Pläne mehr für eine Geburt haben. Bei dem Eingriff selbst wird das Gewebe hochfrequentem Strom ausgesetzt. Hierzu werden 2 Elektroden verwendet: passiv und aktiv. Der erste wird unter dem Kreuzbein der Frau platziert und der zweite dient der Manipulation. Durch die Einwirkung einer Temperatur von etwa 100 Grad verdunstet die interstitielle Flüssigkeit und das Epithel selbst wird kauterisiert.

Die Diathermokoagulation ist gekennzeichnet durch:

  • wird nach der Menstruation oder davor nach ärztlicher Verordnung durchgeführt;
  • Voruntersuchung auf das Vorliegen einer Schwangerschaft, bösartiger Tumoren und entzündlicher Prozesse;
  • Blutungen, insbesondere an den Tagen 7–12, wenn abgestorbenes Gewebe abgestoßen wird;
  • vollständige Heilung innerhalb von 2 Monaten.

Laserkauterisation des Gebärmutterhalses

Die neueste Errungenschaft der Wissenschaftler ist die Laserverdampfung des Gebärmutterhalses. Der Vorteil liegt darin, dass an pathologisches Gewebe angrenzendes Gewebe intakt bleibt. Dies ermöglicht es uns, die Kauterisation der Erosion mit einem Laser als weniger traumatische Methode einzustufen. Sein Wesen besteht darin, Gewebe mit einem Laserstrahl zu erhitzen, dessen Zellen zu sterben beginnen. Der Eingriff selbst wird am 8.-9. Tag des Zyklus ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt, es treten jedoch keine Blutungen oder Schmerzen auf. Die Dauer beträgt 15-20 Minuten.

Argonplasma-Koagulation des Gebärmutterhalses

Die fortschrittlichste Methode zur Kauterisierung der Zervixerosion kann als Argon-Plasma-Koagulation bezeichnet werden. Dieser Begriff bezieht sich auf die Wirkung von Plasma durch ionisiertes Argon auf das Gewebe. Während des Eingriffs wird das verbrannte Epithel nicht berührt, geraucht oder verkohlt. Alles wird mit einem Argon-Plasmabrenner durchgeführt. Es entsteht zwischen der Elektrode, die Hochfrequenzstrom liefert, und dem pathologischen Gewebe. Eine Narkose ist nicht erforderlich, da nur leichte Beschwerden auftreten. Die Wunde heilt schneller als nach anderen Kauterisationsmethoden.

Folgen einer Kauterisation des Gebärmutterhalses

Bei jeder Methode zur Behandlung von Gebärmutterhalserosion kommt es zu einer Gewebeheilung. Nach etwa 10–14 Tagen kann seröser Ausfluss auftreten, der auf die Abstoßung des Schorfs hinweist. Hierbei handelt es sich um eine Kruste, die sich an der Behandlungsstelle mit Strom, flüssigem Stickstoff oder Laser bildet. Es ist eine natürliche Reaktion auf die Verwendung eines irritierenden externen Faktors.

Die Menstruation nach der Kauterisation erfolgt rechtzeitig, kann jedoch früher beginnen. Dieses Zeichen gilt als normal, aber wenn der Zyklus innerhalb von 2 Monaten nicht in den Zustand vor dem Eingriff zurückkehrt, müssen Sie Ihren Arzt darüber informieren. Ein weiteres negatives Symptom können Blutungen sein, die nach der Kauterisation auftreten. Der Grund liegt darin, dass ein großes Schiff getroffen wurde. Auch Schmerzen im Unterbauch sind normal – sie können durch die Einnahme von krampflösenden Mitteln, die nur von einem Arzt verschrieben werden können, leicht beseitigt werden.