Anzeichen zystischer Veränderungen im linken Eierstock. Zystische Eierstöcke

Es gibt viele gynäkologische Erkrankungen, deren Hauptursache ein Ungleichgewicht im Verhältnis weiblicher und männlicher Hormone ist. Solche Störungen führen zu einer aktiven Synthese von Androgenen (männlichem Hormon) und die Produktivität weiblicher Sexualhormone nimmt ab. Veränderungen können am linken, rechten Eierstock oder gleichzeitig an beiden Eierstöcken auftreten. Bei einer polyzystischen Erkrankung (zystische Veränderungen der Eierstöcke) können verschiedene Komplikationen und entzündliche Prozesse auftreten, die mit einem ausbleibenden Eisprung einhergehen.

Eierstockzyste

Das Auftreten von Neoplasien und Zysten in den Eierstöcken gilt als schwere gynäkologische Erkrankung, deren Beseitigung eine hormonelle Behandlung erfordert. Abhängig vom Niveau der Hormonproduktion und der Funktion der Eierstöcke können verschiedene Arten von Zysten auftreten.

  • In den meisten Fällen gibt es sogenannte falsche Zysten Als Hauptgrund für ihr Auftreten gelten hormonelle Störungen in der Funktion der Eierstöcke. In solchen Fällen bemerkt der Patient die Hauptsymptome der Krankheit nicht, da sich die Formationen spontan bilden, den allgemeinen Gesundheitszustand nicht beeinträchtigen und von selbst verschwinden. Falsche Zysten werden nicht als zelluläre Atypie eingestuft, die für die Entstehung von Krebs charakteristisch ist. Sie entstehen aufgrund einer Funktionsstörung selbstständig in den Eierstöcken, sind nicht sehr groß, gehen mit lokalisierten einseitigen Schmerzen einher und verursachen eine Verzögerung des Monatszyklus.
  • Es wird eine Art falsche Zyste in Betracht gezogen Follikelzyste. Wenn es im Menstruationszyklus vorhanden ist, wird Folgendes beobachtet: In normalen Perioden verlässt die Eizelle den Follikel nicht, die Östrogenproduktion setzt sich fort und die Menstruation verzögert sich. Wie Sie wissen, bleibt der Gelbkörper nach dem Eisprung intakt und die Synthese von Progesteron und Östron wird darin fortgesetzt. Dieser Prozess führt zum Auftreten einer Corpus luteum-Zyste. Der Patient beginnt, alle wichtigen Anzeichen einer Schwangerschaft zu bemerken, aber wenn Tests durchgeführt werden, sind die Ergebnisse negativ. Diese Art von Formationen erfordern keinen chirurgischen Eingriff.
  • In der medizinischen Praxis gibt es auch Arten von Zysten, die nicht auf hormonelle Veränderungen im weiblichen Körper zurückzuführen sind und nicht durch eine spontane Remission gekennzeichnet sind. Solche Zysten können große Ausmaße annehmen und zu Beschwerden in umliegenden inneren Organen (Rektum, Blase und Darm) führen. Kleine Zysten haben keine besonderen Symptome.
  • Als Formationen werden Talg und Flüssigkeit im Inneren bezeichnet Dermoide organische Zysten. Ihr Hohlraum ist mit einer zähflüssigen gelblichen Flüssigkeit gefüllt, die in ihrer Konsistenz Gelatine ähnelt. Organische Zysten müssen operativ entfernt werden, da sie im Laufe der Zeit zur Entwicklung einer Onkologie führen können.

Ursachen von Zysten

Die Eierstöcke sind eines der wichtigsten Fortpflanzungsorgane der Frau. Sie befinden sich im Becken, sind für die Bildung, Entwicklung und das Wachstum von Eizellen verantwortlich und scheiden Progesteron und Östrogen aus. Manchmal wird eine Veränderung der Eierstöcke beobachtet, die mit dem Auftreten einer polyzystischen Erkrankung einhergeht. Die polyzystische Erkrankung ist durch die Bildung meist gutartiger Bläschen innerhalb und außerhalb des Eierstocks gekennzeichnet. Diese Art von Krankheit wird bei 7 % der Patienten beobachtet. Polyzystische Veränderungen werden in primäre und sekundäre unterteilt:

  • Die primäre polyzystische Erkrankung hat ein angeborenes oder erbliches Erscheinungsbild. Sie entwickelt sich bei Mädchen zu Beginn des Menstruationszyklus oder während der Pubertät.
  • Eine sekundäre polyzystische Erkrankung wird bei Patientinnen beobachtet, die zuvor an Erkrankungen der Eierstöcke litten und in der Folge entzündliche Prozesse zu Funktions- und Funktionsstörungen der Organe führten. Diese Art von Neoplasie kann bei Patienten jeden Alters auftreten.

Zu den Hauptfaktoren, die die Struktur und Aktivität der Eierstöcke beeinflussen, gehören verschiedene Stresssituationen, künstliche Abbrüche in der Frühschwangerschaft, willkürliche Abtreibungen und akute Infektionskrankheiten der oberen Atemwege. Manchmal entsteht eine polyzystische Erkrankung, wenn der Patient seinen Wohnort wechselt und in einer anderen Klimazone zu leben beginnt. Ursache der Formationen ist auch eine Fehlfunktion der Hypophyse und der Schilddrüse.

Anzeichen zystischer Veränderungen


Struktur des Eierstocks

Zur Feststellung einer polyzystischen Erkrankung gibt es eine spezielle Diagnose, mit der Sie das Auftreten von Störungen und Veränderungen in den Eierstöcken im Detail untersuchen können. Das erste, was eine Patientin selbstständig bemerken kann, ist eine Störung des Menstruationszyklus und das Ausbleiben der Menstruation selbst.

Die Bildung von Zysten führt nicht nur zu Störungen des Eisprungs, sondern auch zu einer Anovulation. Solche Veränderungen sind langanhaltend, oft wird das Ausbleiben der Menstruation durch innere Blutungen ersetzt. Die Bildung von Zysten in den Eierstöcken geht mit Veränderungen der Haut und Haare einher. Auf der Haut treten Akne, Pickel und Seborrhoe auf. Ein weiteres Anzeichen der Krankheit ist eine schnelle Gewichtszunahme von bis zu 15 Kilogramm. Fettablagerungen machen sich in der Taille und im Bauch bemerkbar, über der Oberlippe können sogenannte „Schnurrbärte“ entstehen und im Bereich der Beine, Oberschenkel, des Damms und des Bauches nimmt der Haarwuchs stark zu.

Eine polyzystische Erkrankung geht immer mit Schmerzen einher, manchmal sind die Schmerzen scharf, manchmal mäßig. Der Schmerz betrifft den unteren Rücken, das Becken und den Unterbauch. Nach Untersuchungen und Hormontests kann der Arzt die genaue Diagnose und das Stadium der polyzystischen Erkrankung bestimmen.

Das Auftreten von Zysten am rechten und linken Eierstock

Bei normaler Funktion der Eierstöcke werden Sexualhormone im richtigen Verhältnis gebildet, das heißt, männliche Sexualhormone übersteigen nicht das Niveau weiblicher. Das Auftreten von Zysten am rechten oder linken Eierstock stört die Homöostase, wodurch sich das Hormongleichgewicht im weiblichen Körper verändert. Die Zahl der männlichen Sexualhormone nimmt zu, sie hemmen die Bildung weiblicher Hormone, wodurch die Eizelle ihre monatliche Entwicklung einstellt und der Eisprung ausbleibt.

Oft ist das Ausbleiben des Eisprungs nicht nur die Hauptursache für eine polyzystische Erkrankung, sondern auch für das Primärstadium der Unfruchtbarkeit. Das Auftreten von Zysten am rechten Eierstock führt zu Störungen des Menstruationszyklus, es treten Übergewicht und Haare am Körper auf. Solche Veränderungen im rechten Eierstock werden durch eine Fehlfunktion der weiblichen Geschlechtsdrüsen, Nebennieren, Schilddrüse und Hypophyse-Hypothalamus erklärt. Bei dieser Art von Krankheit spielt die Vererbung eine große Rolle.

Die Entstehung einer polyzystischen Erkrankung im rechten Eierstock geht mit einem Insulinmangel im Körper einher. Die polyzystische Erkrankung des linken Eierstocks wird durch verschiedene Arten von Erkrankungen erklärt, von denen die wichtigste ein hormonelles Ungleichgewicht ist. In diesem Fall hört die Regelmäßigkeit der Menstruation auf und die Funktion der Nebennieren wird unterbrochen.

Klassifizierung von Zysten

Es gibt zwei Arten von polyzystischen Erkrankungen:

  • primär (wahr)
  • sekundär (erworben).

Die primäre Form der Krankheit wird durch erbliche und angeborene Faktoren verursacht. Die sekundäre Form entsteht als Folge von Vorerkrankungen an den Eierstöcken. Die Gründe für die Bildung von Zysten an den Eierstöcken sind ständige Stresssituationen, Stillen, die Einnahme von Verhütungsmitteln, plötzliche Gewichtszunahme oder -abnahme. Wenn Sie nicht rechtzeitig einen Spezialisten konsultieren und diese Krankheit nicht richtig behandeln, kann die Patientin unfruchtbar werden.

Vor der Diagnose einer polyzystischen Erkrankung muss man keine Angst haben, da sie lediglich auf das Vorliegen von Funktionsstörungen der Eierstöcke hinweist. Der Prozess der Zystenbehandlung ist nicht kompliziert; die moderne Medizin wird durch verschiedene therapeutische Methoden und Medikamente repräsentiert. Das Wichtigste ist, sofort mit der Behandlung zu beginnen, wenn eine Krankheit festgestellt wird. Die Diagnose einer polyzystischen Erkrankung umfasst die Untersuchung von Abstrichtests auf Mikroflora und Bluttests auf Hormonspiegel.

Das Auftreten von Zysten an beiden Eierstöcken

Das Auftreten einer großen Anzahl von Zysten an beiden Eierstöcken wird als polyzystische Erkrankung bezeichnet. Die Hauptursache der Krankheit ist ein hormonelles Ungleichgewicht. Möglicherweise gibt es keine Anzeichen einer polyzystischen Erkrankung; das einzige Symptom, das auftreten kann, ist das Ausbleiben der Menstruation. Darüber hinaus bilden sich Haare auf der Haut, was zu Akne führt und das Körpergewicht nimmt stark zu. Bei einer polyzystischen Erkrankung sind sowohl der linke als auch der rechte Eierstock betroffen. Wird die Krankheit nicht behandelt, kann dies zu völliger Unfruchtbarkeit führen.

Zystische Neoplasien während der Schwangerschaft

Neubildungen an den Eierstöcken sind in jedem Alter gefährlich; während der Schwangerschaft muss man bei dieser Krankheit besonders vorsichtig sein. Am besten ist es, wenn die Diagnose vor der Pubertät gestellt wird und dann eine Hormontherapie verordnet wird. Nach erfolgreicher Behandlung besteht eine positive Prognose für die Geburt eines gesunden Kindes. Wird jedoch während der Schwangerschaft eine polyzystische Erkrankung festgestellt, ist diese ebenfalls behandlungsbedürftig. Es ist sehr wichtig, vor der Schwangerschaft vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um verschiedene Stresssituationen, ungünstige Faktoren und Unterkühlung zu vermeiden.

Die Feststellung von Funktionsstörungen der Eierstöcke erfolgt bei einer gynäkologischen Untersuchung einer Frau. Für Frauen ist es sehr wichtig, sich rechtzeitig einer medizinischen Überwachung zu unterziehen und bei festgestellten Problemen sofort mit der Behandlung zu beginnen. Wenn Sie feststellen, dass Sie nicht schwanger werden können, der Menstruationszyklus gestört ist oder der Eisprung ausbleibt, müssen Sie sofort Maßnahmen ergreifen.

Die medizinische Diagnostik umfasst verschiedene Arten von Labortests und -studien, eine allgemeine Untersuchung der Schleimhäute und der Haut. Darüber hinaus kann der Gynäkologe Veränderungen in der Größe der Eierstöcke und das Auftreten von Tumoren visuell erkennen. Mithilfe einer Ultraschalluntersuchung können Sie die Größe der Zysten, ihren inneren Inhalt und ihre Dichte untersuchen. Laborblutuntersuchungen zeigen Hormonspiegel an, die von den Nebennieren und der Hypophyse gesteuert werden.

Der Ultraschall der Beckenorgane gilt als die effektivste Forschungsmethode. Mit Hilfe einer Untersuchung werden verschiedene Pathologien der Gebärmutterschleimhaut beurteilt. Dazu wird ein spezieller Sensor in die Vagina eingeführt und anschließend eine visuelle Analyse des Zustands der Organe, des Krankheitsstadiums und des Vorhandenseins von Tumoren durchgeführt. Auf dem Monitor des Geräts sieht der Spezialist alle Echozeichen von Veränderungen in der Struktur der Eierstöcke.

Behandlung von polyzystischen Erkrankungen


Eierstock mit polyzystischer Erkrankung

Die Operation gilt als eine der Methoden zur Behandlung von Zysten, aber moderne Technologien in der Medizin ermöglichen den Einsatz konservativerer Methoden in Form von:

  • Korrektur und Stabilisierung des Hormonhaushaltes;
  • Wiederherstellung des normalen Körpergewichts;
  • Normalisierung der Fortpflanzungs- und Menstruationsfunktion.

Darüber hinaus verschreiben Ärzte eine Hormontherapie, die sich positiv auf die weitere Schwangerschaft und den Kampf gegen Unfruchtbarkeit auswirkt. Frauen sollten ihren Gesundheitszustand regelmäßig überprüfen und wenn Krankheiten festgestellt werden, sollten sie behandelt werden, da chronische Formen der polyzystischen Erkrankung zur Entwicklung von Krebs der Brustdrüsen, der Gebärmutter und des Endometriums führen können.

Eierstockzyste: Video

Eine Zyste ist eine gutartige blasenartige Bildung, deren Hohlraum mit Eiter, Blutplasma oder Blutzellen gefüllt sein kann. Seine Größe kann je nach Krankheitsstadium variieren.

Zystische Veränderungen in den Eierstöcken sind eine gynäkologische Erkrankung, die mit einem hormonellen Ungleichgewicht einhergeht: Die Menge männlicher Hormone (sie werden Androgene genannt) ist höher als die Menge weiblicher. Aus diesem Grund findet kein Eisprung statt.

Eine Zyste gilt nicht als Krebs, aber ohne rechtzeitige und angemessene Behandlung kann sie sich zu einem Krebs entwickeln. Darüber hinaus ist die Folge dieser Krankheit Unfruchtbarkeit. Es gibt zystische Veränderungen in beiden Eierstöcken (polyzystisch), nur im linken oder nur im rechten Eierstock. Die Ursachen und Behandlung sind in allen Fällen ähnlich.

Ursachen der zystischen Ovarialveränderung


Es gibt eine Vielzahl von Umständen, die diese Krankheit verursachen können. Am häufigsten sind die Ursachen für Zysten mit einem hormonellen Ungleichgewicht verbunden, wenn der Körper beginnt, Androgene in Mengen zu produzieren, die über die Norm hinausgehen.

Diese Situation kann sowohl bei jungen Mädchen in der Pubertät als auch bei erwachsenen Frauen in den Wechseljahren auftreten.

Hormonelle Ungleichgewichte können auch eine Reihe anderer Ursachen haben, nämlich:

  • Behandlung durch Einnahme von Hormonpräparaten;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems, zum Beispiel Fehlfunktionen der Schilddrüse;
  • Abtreibung (insbesondere bei jungen Mädchen);
  • Verwendung von Antibabypillen;
  • Vorhandensein von überschüssigem Körpergewicht;
  • Diabetes mellitus.

Ein weiterer häufiger Faktor bei der Entstehung der Krankheit ist Stress. Bei Menschen, die regelmäßig Stresssituationen erleben, sowie bei Menschen, deren Gewicht sich stark und häufig nach oben oder unten ändert, besteht das Risiko einer zystischen Transformation des linken Eierstocks.

Andere Gründe:

  1. Vererbung.
  2. Wechsel der Klimazone.
  3. Atemwegserkrankungen, Funktionsstörungen der Atemwege.
  4. Schwache Immunität.

Bei der Auswahl der Behandlungsmethoden für die jeweilige Erkrankung orientiert sich der Arzt stets an der Ursache. Daher ist es sehr wichtig, die Ursachen der Zystenbildung zu verstehen.

Symptome

Diese gynäkologische Erkrankung kann alle Systeme des Körpers betreffen und daher ist das Spektrum der verschiedenen Krankheitssymptome recht groß.

Die häufigsten sind:

  1. Menstruationsstörungen: unregelmäßige Perioden oder deren völliges Ausbleiben.
  2. Unfähigkeit, schwanger zu werden, weil der Eisprung ausbleibt.
  3. Starke Blutungen während der Menstruation.
  4. Fettleibigkeit (manifestiert sich in der Taille).
  5. Ständige Schmerzen im Beckenbereich (wenn sich nur an einem Eierstock eine Zyste gebildet hat, kann der Schmerz nach rechts oder links ausstrahlen).
  6. Hautprobleme: Akne, fettiger Glanz.
  7. Haarausfall oder umgekehrt sein reichliches Wachstum im ganzen Körper (wenn der rechte Eierstock betroffen ist).

Wenn mindestens ein Symptom auftritt, müssen Sie dringend einen Gynäkologen kontaktieren und sich den erforderlichen Tests unterziehen. In der Regel wird zur Diagnosestellung eine Ultraschalluntersuchung verordnet, die durch die einfache Erkennung einer Zystenbildung Aufschluss über deren Art und Größe gibt.

Behandlungsmethoden


Nachdem der Arzt den Patienten untersucht, die notwendigen Untersuchungen durchgeführt, eine Diagnose gestellt und die Ursachen der Krankheit herausgefunden hat, muss er über einen Behandlungsplan nachdenken. Dies kann medikamentös oder, wenn die erste Methode zu diesem Zeitpunkt nicht ausreicht, chirurgisch erfolgen.

Die medikamentöse Behandlung von Zysten umfasst die Einnahme einer Reihe von Medikamenten, die von einem Gynäkologen verschrieben werden.

  1. Antibabypillen. Sie sind notwendig, um das hormonelle Gleichgewicht wiederherzustellen. Die Zusammensetzung dieser Produkte, die eine spontane Resorption der Zyste hervorruft, bringt den Hormonspiegel auf einen normalen Zustand. Ein Beispiel für solche Medikamente ist Logest, ein Verhütungsmittel, das täglich eine Tablette eingenommen werden sollte (der Dosierungszeitpunkt ist festgelegt).
  2. Antibiotika sind die zweite Klasse von Medikamenten, die zur Heilung einer zystischen Neubildung verschrieben werden, wenn diese durch das Vorhandensein einer pathogenen Mikroflora verursacht wird. Oft werden preiswerte Breitbandmedikamente verschrieben. Zum Beispiel Lincomycin. Kontraindikationen für die Einnahme dieses Arzneimittels sind Nieren- und Lebererkrankungen, Stillzeit und Schwangerschaft. Es wird empfohlen, das Medikament dreimal täglich zu 500 Milligramm einzunehmen.
  3. Vitaminkomplexe. Sie müssen unbedingt in den Behandlungsverlauf einbezogen werden, da einer der Gründe für das Auftreten von Zysten eine verminderte Immunität ist. Die Einnahme von Antibiotika schwächt das Immunsystem zusätzlich. Vitamine hingegen wirken sich positiv auf ihn aus, stärken ihn und lösen die Schutzmechanismen des menschlichen Körpers aus. Der Kurs sollte Folsäure (fünf Milligramm pro Tag), Ascorbinsäure (eine Tablette pro Tag) und Vitamin E (einhundert Milligramm pro Tag) umfassen. Kontraindikationen für die Einnahme dieser Medikamente werden auf die individuelle Unverträglichkeit dieser Substanzen reduziert.


Wenn Sie Schmerzen verspüren, können Sie bei Bedarf Schmerzmittel einnehmen, jedoch nicht mehr als die in der Gebrauchsanweisung vorgeschriebene Menge.

Der Medikamentenkurs und seine Bestandteile sollten ausschließlich vom behandelnden Arzt verordnet werden. Sie richtet sich nach den Symptomen, dem Krankheitsstadium, der Größe und Art der Zyste sowie den individuellen Merkmalen des Patienten. Zystische Veränderungen an den Eierstöcken sind eine Erkrankung, die gefährliche Folgen haben kann. Daher ist eine Selbstbehandlung nicht akzeptabel.

Chirurgische Entfernung der Zyste

Leider ist es nicht immer möglich, eine Krankheit mit Medikamenten zu heilen. Wenn die Zystenbildung groß ist oder die Gefahr einer spontanen Öffnung besteht, greifen sie auf chirurgische Methoden zurück. Es gibt nur zwei davon – Laparoskopie und Laparotomie.

Eine moderne und sichere Methode zur Entfernung einer Zyste ist die Laparoskopie, die mit einem Laserstrahl durchgeführt wird. Es verdampft alles, was sich in der Zystenblase befindet.

Die Laparoskopie besteht aus drei Phasen:

  1. Diagnostik notwendig, um den Verdacht auf eine Zyste zu bestätigen.
  2. Der eigentliche Vorgang. Es nimmt wenig Zeit in Anspruch, ist nicht traumatisch und beeinträchtigt daher nicht die Fähigkeit, ein Kind zu empfangen.
  3. Kontrolle – Beurteilung des Zustands von Organen nach der Operation.

Die Laparoskopie weist eine Reihe von Kontraindikationen auf, die vom behandelnden Arzt berücksichtigt werden müssen. Leider wird dieser Eingriff oft nicht durchgeführt, da die Ausstattung in Krankenhäusern unzureichend ist und die notwendigen Geräte dafür nicht vorhanden sind.

Eine andere Art der Operation gilt als klassisch. Eine Laparotomie wird durchgeführt, wenn sich der Tumor zu einem Krebstumor entwickeln kann. Diese Operation wird auch bei großen Zysten durchgeführt.


Die Zyste wird durch einen großen Schnitt im Bauchbereich entfernt. Nach der Operation untersucht der Arzt das Gewebe des Organs. Wenn es Metastasen – sekundäre Krankheitsherde – enthält, beschließt er, das gesamte Organ zu entfernen.

Nach der Laparotomie steht der Patient für eine gewisse Zeit (wenn keine Komplikationen auftreten, vier bis fünf Tage) unter ärztlicher Aufsicht. Die Erholungsphase ist ziemlich lang: Etwa zwei Monate lang ist jede körperliche Aktivität oder sexuelle Aktivität für eine Frau kontraindiziert.

Zystische Veränderungen der Eierstöcke: Ist eine Schwangerschaft möglich?

Wenn vor der Empfängnis des Kindes ein Tumor an den Eierstöcken aufgetreten ist, ist eine vollständige Behandlung erforderlich, um die Krankheit zu beseitigen. In der Regel ist die Unfähigkeit, während einer Krankheit schwanger zu werden, eines ihrer Symptome. Manchmal kommt es jedoch zu einer Schwangerschaft. Geschieht dies, während sich bereits Eierstockzysten entwickeln, besteht Lebensgefahr für Mutter und Kind.

Dies erklärt sich dadurch, dass während der Schwangerschaft der Druck auf alle Organe zunimmt, was zum Bruch der Zystenmembran und zur Ausbreitung ihres Inhalts führen kann. Darüber hinaus werden bei stabilem Wachstum der Formation häufig auch während der Schwangerschaft Operationen verordnet, was das Risiko einer Fehlgeburt erhöht.


Nach vollständiger Entfernung der Zyste ist die Fortpflanzungsfunktion einer Frau in sechzig bis neunzig Tagen wiederhergestellt. Bis zu diesem Zeitpunkt ist der Versuch, ein Kind zu zeugen, sinnlos und unsicher.

Unter den Fragen zur Gynäkologie, mit denen sich Frauen an den Beratungsbereich unseres Portals wenden, betrifft ein erheblicher Teil die Krankheit, die als polyzystische Ovarialkrankheit, sklerozystisches Ovarialsyndrom, Stein-Leventhal-Syndrom und polyzystisches Ovarsyndrom bekannt ist. Da der Nachname am häufigsten verwendet wird, werden wir diese Pathologie als PCOS abkürzen.

Das anhaltend hohe Interesse an dieser Krankheit ist zum einen auf die recht hohe Prävalenz und zum anderen auf die nicht immer korrekte Herangehensweise der Ärzte an die PCOS-Diagnose zurückzuführen. Sehr oft basiert die Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms nur auf den Ergebnissen einer Ultraschalluntersuchung, bei der zystische Veränderungen in den Eierstöcken festgestellt werden. Dieser Diagnoseansatz führt zur Überdiagnose von PCOS (Erkennung einer Krankheit, wo sie nicht existiert) und zur Verschreibung einer unangemessenen, teuren Behandlung (manchmal sogar unnötiger Operation). Um Frauen dabei zu helfen, die Situation zu verstehen, hielten wir es für notwendig, einen Artikel über das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke zu schreiben.

Das Konzept der zystischen Ovarien und diagnostische Kriterien für das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS)

Lassen Sie uns zunächst das Konzept der „zystischen Eierstöcke“ definieren. Zystische Eierstöcke sind ein Ultraschallbefund, der auf das Vorhandensein mehrerer kleiner zystischer Formationen in den Eierstöcken (eines oder beide) hinweist. Die Bildung mehrerer Zysten in den Eierstöcken tritt bei vielen pathologischen Zuständen auf, darunter endokrine Erkrankungen, Tumorprozesse, chronische Entzündungen der Eierstöcke usw. Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist nur eines davon.

Schon der Name der Krankheit – polyzystisches Ovarialsyndrom – weist darauf hin, dass es unmöglich ist, diese Krankheit allein anhand der Ultraschallergebnisse zu diagnostizieren. Schließlich handelt es sich bei einem Syndrom um eine Reihe von Symptomen, d. h. Anzeichen einer Krankheit! Um PCOS zu diagnostizieren, muss eine Frau daher mindestens zwei Kriterien aus der folgenden Liste erfüllen. Die Kriterien für die Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms sind also:

  • fehlender Eisprung (Anovulation) und infolgedessen Menstruationsunregelmäßigkeiten und Unfruchtbarkeit;
  • vermehrte Bildung von Androgenen – männlichen Sexualhormonen (Hyperandrogenismus) und in der Folge vermehrter Haarwuchs (Hirsutismus), Akne (Akne), vermehrte Hautfettung und Seborrhoe;
  • Vergrößerung und zystische Veränderungen in den Eierstöcken laut Ultraschall.

Daher ist eine Diagnose von PCOS, die nur auf der Grundlage von Ultraschallzeichen gestellt wird und keine anderen Symptome vorliegen, absolut ungültig!

Schauen wir uns nun genauer an, was das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke ist.

Polyzystisches Ovarialsyndrom: Ursachen und Häufigkeit der Erkennung

Obwohl das polyzystische Ovarialsyndrom als Krankheit den Ärzten schon seit langem bekannt ist (seit den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts), gibt es unter Wissenschaftlern immer noch Debatten über die Ursache seines Auftretens.

Nach neuesten Erkenntnissen handelt es sich bei PCOS um eine genetisch bedingte (angeborene) Pathologie. Darüber hinaus betreffen die Veränderungen, die zur Entstehung der Krankheit führen, eine ganze Gruppe von Genen, die für das ordnungsgemäße Funktionieren der Organe des endokrinen Systems verantwortlich sind, einschließlich der Synthese einer Reihe von Hormonen (Androgene, Insulin, Hypophysenhormone usw.). Eine Verletzung ihrer Produktion trägt zum Auftreten von Hyperandrogenismus bei (von „Hyper“ – Zunahme, „Andros“ – Mann und „Genos“ – gebären) – d. h. Übermäßige Produktion männlicher Sexualhormone (Androgene) durch die Eierstöcke.

Androgenismus stoppt die Entwicklung der Eierstockfollikel, was zu einer Veränderung der Struktur der Eierstöcke selbst führt (eine Vergrößerung der Eierstöcke und eine deutliche Verdickung ihrer Kapsel, unter der sich mehrere Follikelzysten bilden - unreife Follikel), Menstruationsunregelmäßigkeiten und das Auftreten von Unfruchtbarkeit. Bei Fettleibigkeit (die bei 40 % der an PCOS erkrankten Frauen auftritt) laufen alle beschriebenen Prozesse noch intensiver ab.

Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine recht häufige Erkrankung: Es tritt bei etwa 5–10 % der Frauen im gebärfähigen Alter auf. Was die Krankheit noch wichtiger macht, ist die Tatsache, dass PCOS bei 25 % der auf Unfruchtbarkeit untersuchten Frauen als Ursache für das Ausbleiben einer Schwangerschaft identifiziert wurde.

Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms

Eines der Hauptmerkmale des polyzystischen Ovarialsyndroms ist die Vielfalt seiner Erscheinungsformen. Allerdings leiden alle Frauen, bei denen PCOS diagnostiziert wurde, notwendigerweise an Störungen im Eisprung (meist Anovulation – Ausbleiben des Eisprungs), begleitet von Menstruationsunregelmäßigkeiten und Unfruchtbarkeit. Das ist charakteristisch Menstruationsunregelmäßigkeiten treten bei PCOS bereits im Jugendalter auf – mit Beginn der Menstruation. Zyklusstörungen treten in Form einer längerfristigen Verzögerung der Menstruation oder in Form eines völligen Ausbleibens einer eigenständigen Menstruation (Amenorrhoe) auf.

Unfruchtbarkeit, die beim Syndrom der polyzystischen Eierstöcke auftritt, ist primär – sie ist durch das Fehlen von Schwangerschaften in der Vorgeschichte der Frau gekennzeichnet (im Gegensatz zur sekundären Unfruchtbarkeit, bei der sich nach Schwangerschaften, die mit einer Geburt, Fehlgeburten oder Abtreibungen enden, eine Fortpflanzungsstörung entwickelt).

Hirsutismus(verstärkter männlicher Haarwuchs) bei PCOS hat auch seine eigenen Merkmale. In der Regel ist der Haarwuchs mäßiger Natur und wird an den Beinen, den Innenseiten der Oberschenkel, dem Damm und entlang der weißen Linie des Bauches (der Linie, die vom Schambein zum Nabel verläuft) festgestellt. Der Haarwuchs im Gesicht beschränkt sich meist auf die Bildung von „Schnurrbärten“ über der Oberlippe. Eine erhöhte Bildung von Androgenen führt auch zu einer erhöhten Fettigkeit der Haut, zur Bildung von Akne und zur Entstehung von Seborrhoe.

Fettleibigkeit, wie bereits erwähnt, tritt bei 40 % der Patienten mit PCOS auf, ist eine Manifestation von Stoffwechselstörungen und zeichnet sich entweder durch eine gleichmäßige Verteilung der Fettablagerungen im ganzen Körper (universelle Form der Fettleibigkeit) oder eine überwiegende Fettablagerung im Bauchraum und im Bauchbereich aus Taille (männliche Art von Fettleibigkeit).

Neben Fettleibigkeit zeigt das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke häufig auch eine Insulinresistenz (unter diesem Begriff versteht man die pathologische Unempfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin, die der Entstehung von Typ-2-Diabetes zugrunde liegt) und Laborzeichen für Störungen des Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsels.

Beim langjährigen polyzystischen Ovarialsyndrom kommt es abwechselnd zu einer verzögerten Menstruation mit Gebärmutterblutung entstehen als Folge einer Endometriumhyperplasie (übermäßiges Wachstum der Gebärmutterschleimhaut) unter dem Einfluss unzureichend produzierter Sexualhormone. Es ist zu beachten, dass ein langfristiges, unkorrigiertes PCOS einen Risikofaktor für die Entstehung von Gebärmutterkrebs darstellt. Wenn PCOS mit Adipositas kombiniert wird, ist das Risiko, an Gebärmutterkrebs zu erkranken, höher als bei einem polyzystischen Ovarialsyndrom ohne Adipositas.

Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden zur Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms

Die Vielfalt der klinischen Manifestationen des polyzystischen Ovarialsyndroms machte es erforderlich, die Diagnose durch eine Reihe von Labortests und instrumentellen Diagnosemethoden zu bestätigen. Daher wird bei der Diagnose von PCOS Folgendes verwendet:

  1. Gynäkologische Untersuchung, mit der Sie eine beidseitige Vergrößerung und ungewöhnliche Dichte der Eierstöcke feststellen können.
  2. Ultraschall der Beckenorgane. Bei PCOS wird eine Vergrößerung der Eierstöcke (immer beidseitig!) auf bis zu 5-6 cm Länge und 4 cm Breite festgestellt, eine dichte Eierstockkapsel. Ein wichtiges diagnostisches Zeichen ist das Vorhandensein von 8 oder mehr kleinen Follikelzysten an der Peripherie der Eierstöcke („Halskettensymptom“) und eine Zunahme des Volumens des Eierstockstromas (das im Inneren des Organs befindliche Mark). Darüber hinaus wird eine Erhöhung des Blutflusses in den Gefäßen des Ovarialstromas registriert (gemäß Doppler-Messungen).
  3. Studie zum Hormonprofil. Um die Diagnose eines polyzystischen Ovarialsyndroms zu bestätigen, werden die Spiegel folgender Hormone untersucht: LH, FSH, Progesteron, Östradiol, Prolaktin, Testosteron (frei und gebunden), Androstendion, DHEA-S und 17-Hydrooxyprogesteron, Cortisol.
  4. Funktionelle Hormontests. Um das polyzystische Ovarialsyndrom von Erkrankungen zu unterscheiden, die mit ähnlichen Symptomen auftreten, aber andere Ursachen haben (z. B. Tumoren der Eierstöcke und Nebennieren), werden spezielle Drogentests durchgeführt, um die Dynamik der Produktion des entsprechenden Hormons zu verfolgen.
  5. Um Tumorläsionen auszuschließen, wird zusätzlich eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt.
  6. Bei Bedarf wird eine Laparoskopie durchgeführt.
  7. Untersuchung des Blutfettspektrums (Erkennung von Fettstoffwechselstörungen).
  8. Bestimmung des Glukose- und Insulinspiegels im Blut, Glukosetoleranztest (zur Erkennung von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels).

Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS)

Die Art der Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms hängt von der Dauer der Pathologie, den klinischen Manifestationen, der Wirksamkeit der vorherigen Therapie usw. ab. Das Hauptziel bei der Behandlung von PCOS ist die Wiederherstellung des Eisprungs und damit die Normalisierung der Menstruation, die Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion sowie die Vorbeugung von hyperplastischen Prozessen und Endometriumkrebs. Die Wiederherstellung des ovulatorischen Menstruationszyklus trägt auch dazu bei, die Manifestationen des Hyperandrogenismus schrittweise zu beseitigen und Stoffwechselstörungen zu beseitigen. Um diese Ziele zu erreichen, kommen konservative und operative Behandlungsmethoden zum Einsatz.

Konservative Therapie Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) besteht aus der Verschreibung folgender Medikamentengruppen: Antiöstrogene, Gonadotropine (zur Stimulierung des Eisprungs), kombinierte orale Kontrazeptiva mit antiandrogener Wirkung (zur Wiederherstellung des Menstruationszyklus, Bekämpfung von Hyperandrogenismus). In einigen Fällen werden tablettierte Antidiabetika verschrieben, um die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin zu normalisieren (um einen der Faktoren zu beseitigen, die zur Entstehung der Krankheit führen).

Ein sehr wichtiger Bestandteil der konservativen Behandlung von Frauen, die an PCOS in Kombination mit Adipositas leiden, ist die Normalisierung des Körpergewichts. Die Ernährung und Ernährung dieser Patienten muss folgende Anforderungen erfüllen:

  1. Begrenzung des Kaloriengehalts der Nahrung auf 1200-1800 kcal/Tag (vorbehaltlich der Grundsätze einer ausgewogenen Ernährung). Um ein Sättigungsgefühl zu erreichen, ist es notwendig, den Verzehr von kalorienarmen, aber großvolumigen Lebensmitteln (Gemüse, saure Früchte) zu erhöhen.
  2. Erhöhter Proteingehalt in der Nahrung (Fleisch, Fisch, Hüttenkäse, Meeresfrüchte).
  3. Deutliche Einschränkung des Verzehrs leicht verdaulicher Kohlenhydrate (Zucker, Honig, Marmeladen, Süßgetränke, Mehl und Süßwaren).
  4. Tierische Fette durch pflanzliche ersetzen. Begrenzen Sie die Fettaufnahme auf 80 g pro Tag.
  5. Ausschluss appetitanregender Speisen und Gerichte: Kräuter, Gewürze, kräftige Brühen und Soßen, eingelegte und geräucherte Speisen.
  6. Vollständiger Verzicht auf Alkoholkonsum.
  7. 5-6 Mahlzeiten am Tag in kleinen Portionen.
  8. Fastentage (Kefir, Apfel, Hüttenkäse, Fleisch und Gemüse usw.) – bis zu 3 Mal pro Woche.

Voraussetzung für eine wirksame Bekämpfung von Fettleibigkeit sind ausreichende körperliche Aktivität und ein aktiver Lebensstil.

Wenn eine konservative Therapie nicht zum gewünschten Ergebnis führt oder sich eine Endometriumhyperplasie entwickelt, ist sie indiziert Operation.

Die chirurgische Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms besteht in der laparoskopischen Keilresektion der Eierstöcke (Entfernung eines Teils des Eierstockgewebes, was zu einer Verringerung der Androgenbildung, einer Normalisierung der Blutzirkulation im Organ und infolgedessen zur Wiederherstellung des Eisprungs führt ) oder Kauterisation (Kauterisation) des Eierstockgewebes, die ebenfalls über einen laparoskopischen Zugang durchgeführt wird. Nach einer chirurgischen Behandlung erreichen 80 % der Patientinnen wieder ihren regulären Menstruationszyklus und 65 % werden schwanger.

Wir müssen jedoch bedenken, dass die Wirkung der Operation vorübergehend ist und nicht länger als 5 Jahre (normalerweise 1-3 Jahre) anhält. Danach kommt es zu einem Rückfall der Krankheit. Daher benötigen operierte Frauen eine ständige Überwachung und rechtzeitige Verabreichung einer Hormontherapie – meist kombinierte orale Kontrazeptiva –, um hyperplastischen Prozessen und Endometriumkrebs vorzubeugen.

Somit ist das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) zwar schwer zu heilen, aber eine vollständig korrigierbare Pathologie. Das Wichtigste ist die richtige Diagnose, die rechtzeitige Verschreibung der Behandlung, die strikte Einhaltung der ärztlichen Verordnungen und regelmäßige ärztliche Untersuchungen. Gesundheit!

Autor: Reproduktionsmedizinerin, Kandidatin der medizinischen Wissenschaften, Chefärztin des medizinischen Zentrums Rodinne Dzherelo Galina Vladimirovna Strelko

Zystische Veränderungen in den Eierstöcken gehören zu den häufigsten gynäkologischen Erkrankungen, die durch Funktionsstörungen des endokrinen Systems verursacht werden. Die Entwicklung einer Pathologie wird durch ein hormonelles Ungleichgewicht verursacht, wenn es im weiblichen Körper mehr männliche Hormone – Androgene – als weibliche gibt. Dieser Verstoß führt zum Abbruch des Eisprungs.

Zysten zählen zwar nicht zu den bösartigen Tumoren, doch wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, können sie sich zu Krebstumoren entwickeln. Die Hohlräume können mit Blut, Plasma oder Eiter gefüllt sein. Sie sind unterschiedlich groß ausgebildet und befinden sich entweder in beiden Eierstöcken oder auf der rechten oder linken Seite. Eine der schwerwiegenden Folgen einer polyzystischen Erkrankung ist Unfruchtbarkeit, die nicht in allen Fällen behandelbar ist.

Zystische Veränderung der Eierstöcke

Die Eierstöcke im Fortpflanzungssystem einer Frau spielen die Rolle der Produzentin gesunder Eizellen und sind an der Produktion der Hormone Progesteron und Östrogen beteiligt.

Zystische Veränderungen sind Erkrankungen, die zur Bildung gutartiger Blasenbildungen im inneren oder äußeren Teil der Eierstöcke führen, die als Zysten bezeichnet werden. Diese Krankheit wird als polyzystische Erkrankung oder als PCOS-ähnlicher pathologischer Prozess bezeichnet. Laut Statistik tritt die Pathologie bei 5 % der Frauen im gebärfähigen Alter auf. Die Ovarialdegeneration kann kleinzystisch oder großzystisch sein.

Zysten neigen dazu, an Größe zuzunehmen. Um die Situation nicht außer Kontrolle geraten zu lassen, wird empfohlen, regelmäßig einen Gynäkologen aufzusuchen und eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen.

Zystische Veränderung des Eierstocks

Endokrine Störungen, die zu Störungen im weiblichen Körper führen, können zu Funktionsstörungen eines oder beider Eierstöcke führen. Es ist bekannt, dass eine Schädigung des rechten Eierstocks zu Menstruationsstörungen führt. Wenn eine Frau ein gesundes Fortpflanzungsorgan hat, hat sie alle Chancen, schwanger zu werden. Bei einer beidseitigen polyzystischen Erkrankung ist eine Empfängnis nicht möglich.

Ursachen für zystische Veränderungen

Zystische Veränderungen in den Eierstöcken entstehen vor dem Hintergrund eines hormonellen Ungleichgewichts im Körper. Von dieser Krankheit sind Frauen aller Altersgruppen betroffen. Bei Jugendlichen kann sich während der Pubertät eine Pathologie entwickeln, wenn sich der Menstruationszyklus bildet, während bei älteren Frauen das Auftreten von Zysten als Folge chronischer Erkrankungen des Urogenitalsystems angesehen wird.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, deren Einfluss zur Entwicklung dieser Pathologie beiträgt. Unter ihnen sind:

  • erbliche Veranlagung;
  • häufiger Stress, nervöse Anspannung und Depression;
  • akute Atemwegserkrankungen;
  • Abtreibungen;
  • Klimawandel;
  • endokrine Störungen;
  • übergewichtig sein;
  • Einnahme hormoneller Medikamente;
  • Schäden während einer gynäkologischen Untersuchung;
  • falsch installierte Spirale;
  • Nierenerkrankungen.

Zysten in den Eierstöcken können sich vor dem Hintergrund anderer Funktionsstörungen des Hypothalamus entwickeln.

Symptome

Eine Ovarialzystose ist durch das Fehlen ausgeprägter Symptome gekennzeichnet. Die Entwicklung des pathologischen Prozesses wird am häufigsten bei ärztlichen Untersuchungen diagnostiziert. Ohne fortgeschrittene Forschungsmethoden ist es unmöglich, das Vorhandensein von Zysten genau zu bestimmen.

Es gibt eine Reihe indirekter Anzeichen, die auf die Entwicklung zystischer Veränderungen im Körper einer Frau hinweisen. Unter ihnen sind:

  • erhöhte Sekretion der Talgdrüsen, wodurch die Haut im Gesicht fettig und zu Akne neigend wird;
  • Schmerzen im Unterbauch, die konstant werden. Der Schmerz kann in den Bein-, Lenden- oder Beckenbereich ausstrahlen;
  • chronische Müdigkeit;
  • schnelle Gewichtszunahme ohne ersichtlichen Grund;
  • fehlender Eisprung, gekennzeichnet durch eine Verletzung des Monatszyklus. Spärlicher Ausfluss während der Menstruation kann mit dysfunktionalen Uterusblutungen abwechseln; bei zystischen Erkrankungen verzögert sich die Periode oder hört ganz auf;
  • Haarausfall oder vermehrtes Haarwachstum am ganzen Körper: am Kopf, in den Achselhöhlen, an den Beinen und Armen;
  • das Auftreten von Seborrhoe-Erscheinungen am Kopf als Folge einer erhöhten Fettigkeit der Haare;
  • vorzeitige Postmenopause.

Zystische Veränderungen in den Eierstöcken entwickeln sich vor dem Hintergrund endokriner Störungen wie Schilddrüsenfunktionsstörungen, Diabetes mellitus usw. Zysten des linken Eierstocks, Zysten des rechten Eierstocks und degenerative Prozesse, die in beiden Fortpflanzungsorganen auftreten, werden getrennt unterschieden.

Eine gefährliche Folge einer Zystose ist das Platzen der Zyste, was zu starken Schmerzen im Enddarm führt.

Diagnose und Behandlung

Die Methode zur Behandlung der Zystose hängt von der Art der Erkrankung und dem Grad der Vernachlässigung des Prozesses ab. Deshalb erfordert die Krankheit eine gründliche Diagnose. Zunächst wird eine Untersuchung durch einen Gynäkologen erwartet, der bei Bedarf weitere Untersuchungen durchführt:

  • Verschreiben Sie Blut- und Urintests, um ein klares Bild über den Zustand des Hormonspiegels einer Frau zu erhalten.
  • wird eine Überweisung für Ultraschall und MRT ausstellen.

In einigen Fällen kann die Konsultation anderer Spezialisten erforderlich sein:

  • Endokrinologe;
  • Urologe;
  • Therapeut;
  • Chirurg usw.

Nach Bestätigung der Diagnose wird die Frau für die Therapie ausgewählt.

Medikamentöse Behandlung

Kleinere zystische Veränderungen sind einer konservativen Therapie zugänglich. In solchen Fällen wird zunächst der Eisprung angeregt: Clomifen wird verschrieben. Wird ein erhöhter Prolaktinspiegel im Blut festgestellt, wird Bromocriptin in das Behandlungsschema aufgenommen. Wenn es sich um ein hormonelles Ungleichgewicht handelt, kommen Glukokortikosteroide hinzu. Die Therapie erfolgt durch den Einsatz von Gonadotropin oder follikelstimulierendem Hormon. Frauen werden häufig Injektionen von Aloe-Vera-Präparaten verschrieben.

Operation

In besonderen Fällen, bei zystischen Veränderungen, wird eine chirurgische Behandlung verordnet. Eine zystische Degeneration, begleitet von der Entwicklung eines pathologischen Prozesses im Becken, ist eine absolute Indikation für eine Operation.

Derzeit gibt es verschiedene Arten von Interventionen:

  • Laparoskopie;
  • Laparotomie;
  • Oophorektomie.

Bei der Laparoskopie werden ein oder beide Eierstöcke reseziert, um degeneratives Gewebe aus dem Organ zu entfernen. Die Laparotomie ist eine Bauchoperation, die zur Entfernung von zystischen Tumoren und betroffenem Gewebe durchgeführt wird. Bei der Ovariektomie werden die Zysten zusammen mit dem Eierstock entfernt.

Traditionelle Methoden

Neben der medikamentösen Therapie werden bei der Ovarialzystose auch schulmedizinische Methoden erfolgreich eingesetzt. In einigen Fällen ist es durch eine solche Behandlung möglich, nicht nur eine Verringerung der Tumorgröße, sondern auch deren vollständige Resorption zu erreichen.

Bevor Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

Eines der wirksamsten Mittel zur Behandlung von Eierstockzysten ist Rizinusöl. Es reinigt den Körper von giftigen Verbindungen und wird als Stimulans für das Kreislaufsystem verwendet. Mit dieser Methode können Sie eine vollständige oder teilweise Wiederherstellung erreichen. Dazu müssen Sie Folgendes tun:

  1. 1. Nehmen Sie ein kleines Stück Flanellstoff, falten Sie es in der Mitte und gießen Sie 4 EL darauf. l. Rizinusöl. Es sollte genügend Material vorhanden sein, um den Unterbauch zu bedecken.
  2. 2. Der Stoff muss mit einem kleinen Stück Polyethylen und dann mit einem Handtuch oder einem warmen Schal bedeckt werden.
  3. 3. Legen Sie ein Heizkissen mit heißem Wasser darauf.
  4. 4. Danach sollten Sie für eine halbe Stunde mit einer warmen Decke zugedeckt ins Bett gehen.

Rizinusöl kann mit Seife und warmem Wasser abgewaschen werden. Solche Eingriffe sollten während eines dreimonatigen Kurses dreimal pro Woche durchgeführt werden. Die Behandlung mit dieser Methode wird wie andere Erwärmungsverfahren in den Wechseljahren durchgeführt. Dies gilt insbesondere für Frauen, die eine Schwangerschaft planen.

Die Behandlung zystischer Ovarialveränderungen ist durch die Verwendung von Apfelessig möglich. Die Resorption von Zysten wird aufgrund der großen Menge an darin enthaltenem Kalium erreicht. Wir sprechen über die Zubereitung eines Arzneimittels zur oralen Anwendung:

  1. 1. 1 EL in ein normales Glas warmes, kochendes Wasser geben. l. Melasse und 1 EL. l. Apfelessig.
  2. 2. Das Arzneimittel sollte täglich eingenommen werden, bis die schmerzhaften Symptome verschwinden.

Mit Rübensaft können Sie die Entwicklung einer Zystose verlangsamen und die Haupterscheinungen reduzieren. Das Ergebnis wird durch die Wiederherstellung des Säuregleichgewichts und die Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper erreicht. Rezept zur Zubereitung des Arzneimittels: Nehmen Sie 1 EL. l. frisch gepresster Rübensaft, 1 EL. l. Melasse, 1 EL. l. Aloe Vera. Die Zutaten werden gemischt. Das Produkt ist für eine Dosis bestimmt. Sie sollten es einmal täglich morgens trinken.

Eine ausgeprägte therapeutische Wirkung kann durch das Trinken von normalem sauberem Wasser mit Zitrone erzielt werden. Es wird im folgenden Verhältnis zubereitet: 1 Tropfen pro Standardglas. Es wird empfohlen, mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken. Mit Hilfe dieses Produkts werden Schwellungen reduziert, Giftstoffe schnell aus dem Körper ausgeschwemmt und Schmerzen gelindert.

Die Behandlung einer polyzystischen Erkrankung ist notwendig, und je früher damit begonnen wird, desto besser.

Sie sind angezeigt, wenn eine medikamentöse Behandlung wirkungslos ist oder die Patientin eine schnelle Schwangerschaft wünscht.

Leider können nur 70–80 % der Frauen nach einer Operation schwanger werden.

Der Rest erfordert wiederholte Eingriffe oder eine weitere Hormontherapie. Gleichzeitig besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Eisprungs nur für 2–3 Monate nach der Operation.

Bei dem Eingriff erfolgt eine Fensterung (Bildung einzelner Löcher) bzw. eine vollständige Entfernung der Bindegewebskapsel des Eierstocks.

Diese Maßnahmen erleichtern das Aufbrechen des Follikels. Gleichzeitig werden bestehende Zysten entfernt, indem diese geöffnet und die enthaltene Flüssigkeit entfernt wird.

Abschluss

Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine ziemlich schwere Erkrankung, die nicht nur zu Unfruchtbarkeit führen, sondern auch zur Entwicklung anderer endokriner Pathologien führen kann.

Es ist ratsam, die Diagnose im Alter von 15–18 Jahren sowohl mit Labor- als auch mit instrumentellen Forschungsmethoden durchzuführen.

Die Behandlung zystischer Veränderungen in den Eierstöcken erfordert die strikte Einhaltung aller Vorschriften und die rechtzeitige Durchführung der erforderlichen Verfahren. Gleichzeitig ist eine vollständige Heilung der Krankheit unmöglich.

Das Hauptziel besteht darin, die Symptome der Pathologie zu reduzieren und Bedingungen für eine erfolgreiche Empfängnis eines Kindes zu schaffen. Selbst der Einsatz modernster Medikamente oder chirurgischer Techniken ist keine Garantie für eine Schwangerschaft.

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