Blasen der Eustachischen Röhre. Entzündung der Eustachischen Röhre: Wie man Tubootitis heilt

Otitis ist eine so schwere Krankheit, dass sich viele die möglichen Folgen einer nachlässigen Haltung gegenüber dieser Krankheit einfach nicht vorstellen können. Menschen, die diese Krankheit erlebt haben, können mit voller Verantwortung sagen, dass Zahnschmerzen und andere Krankheiten der Menschheit wie eine Kleinigkeit erscheinen können.

Trotz aller Horrorgeschichten über diese Krankheit lässt sie sich recht gut behandeln. Neben vielen Therapiemethoden wird auch das Ohrenblasen bei Mittelohrentzündungen nicht nur zur Behandlung, sondern auch zur Vorbeugung eingesetzt. Lassen Sie uns dieses Verfahren und seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Mittelohrentzündung genauer betrachten.

Otitis ist ein entzündlicher Prozess, die verschiedene Teile des Ohrs (äußeres, mittleres, inneres) betreffen kann. Abhängig vom Ort der Entzündungsquelle entsprechen die Namen den Teilen der Ohrhöhle.

Hinsichtlich der Art des Krankheitsverlaufs kann zwischen akuter und chronischer Otitis unterschieden werden. Jede Form der Krankheit hat ihre eigenen Verlaufs- und Behandlungsmerkmale.

Erste Für eine wirksame Behandlung muss eine korrekte Diagnose gestellt werden. Damit kann nur ein Facharzt – ein HNO-Arzt – umgehen.

Im Frühstadium werden überwiegend konservative Methoden zur Behandlung eingesetzt. In vielen Fällen verschreibt der Arzt eine Therapie, die Folgendes umfasst:

  1. Medikamente;
  2. vasokonstriktorische Tropfen in der Nase, um die Belastung des Trommelfells zu verringern;
  3. Waschen mit Lösungen;

Die Einhaltung aller ärztlichen Anweisungen trägt zu einer schnellen Genesung bei

Liegt eine Mittelohrentzündung im fortgeschrittenen Stadium vor, wird häufig ein chirurgischer Eingriff durchgeführt., wie zum Beispiel:

  • Erholung Mittelohrorgane;
  • Beseitigung Verwachsungen;
  • Punktion und Rangierung Trommelfell.

Jeder Fall einer Mittelohrentzündung ist individuell und der HNO-Arzt wählt die Therapie basierend darauf aus über Symptome und Stadium der Erkrankung.

Es ist nicht ungewöhnlich, ein solches Verfahren wie zu verwenden blasende Ohren Nachdem die Patienten jedoch erfahren haben, dass der Eingriff äußerst unangenehm ist, beginnen sie zu zweifeln und stellen die Frage: „Ist es möglich, bei einer Mittelohrentzündung die Ohren auszublasen?“ Lass es uns herausfinden.

Ist es notwendig, bei einer Mittelohrentzündung die Ohren auszublasen?

Das Ohrenblasen ist ein Verfahren, das notwendig ist, um die natürliche Funktion der Eustachischen Röhren wiederherzustellen und das Gefühl von Verstopfung und Unbehagen zu beseitigen.

Sehr oft deuten Symptome wie verstopfte Ohren, Geräusche in den Ohren und Schmerzen auf das Auftreten einer entzündlichen Erkrankung wie einer Mittelohrentzündung hin. Aufgrund der Strukturmerkmale des Hörorgans sind Kinder dafür anfälliger.

Bei Mittelohrentzündung aufgrund einer Entzündung die Eustachische Röhre schwillt so stark an, dass der Patient seine eigene Stimme kaum noch hören kann, das Geräusch wird gedämpft, als käme es aus einem Fass.

Funktionen der Eustachischen Röhre

In solchen Fällen empfiehlt es sich, bei der Behandlung einer Mittelohrentzündung die Ohren auszublasen. Mit diesem Verfahren können Sie stellen Sie die Durchgängigkeit des Gehörgangs vollständig wieder her. Trotz aller Unannehmlichkeiten dieses Verfahrens, Die Methode ist sehr effektiv.

In schwierigen Situationen darf das Blasen nur mit Erlaubnis und unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Diese Manipulation kann jedoch größtenteils zu Hause durchgeführt werden.

Wichtig! Diese Behandlungsmethode sollte nicht bei laufender Nase oder akuten entzündlichen Prozessen im Hals durchgeführt werden. Dies kann dazu führen, dass sich die Infektion über den Luftstrom ausbreitet. Krankheitserreger können auf die Oberfläche des Trommelfells gelangen und zu einer eitrigen Mittelohrentzündung führen.

Vorgehensweise zum Ohrenblasen bei Mittelohrentzündung

Es wurde festgestellt, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, sich bei einer Mittelohrentzündung die Ohren auszublasen. Einige davon können selbstständig zu Hause durchgeführt werden, andere werden direkt in der Klinik durchgeführt.

Voraussetzung für diese Maßnahme sollte in jedem Fall die Konsultation eines kompetenten Arztes sein. Dies wird erklärt durch Beim Ausblasen der Gehörgänge kann es zu folgenden Komplikationen kommen::

  1. Blutung;
  2. das Auftreten einer eitrigen Mittelohrentzündung aufgrund unsachgemäßer Vorbereitung;
  3. Ansammlung von Luft im Unterhautgewebe wenn das Verfahren falsch durchgeführt wird;
  4. Trommelfellverletzung durch erhöhten Luftdruck.

Hier Das Hauptprinzip besteht darin, keinen Schaden anzurichten. Um dem Körper effektiv zu helfen, muss alles unter Einhaltung aller Standards erfolgen.

Möglichkeiten, sich zu Hause die Ohren auszublasen

Die Durchführung solcher Eingriffe zu Hause sollte mit einem Arzt vereinbart werden.

Auch zu Hause können Sie einen Eingriff durchführen, der in seiner Wirksamkeit einer Veranstaltung im Krankenhaus in nichts nachsteht.

Die gebräuchlichsten Reinigungsmethoden sind:

  • Valsalva-Manöver- die einfachste und am häufigsten verwendete Methode. Um es auszuführen, müssen Sie tief einatmen, die Nasenlöcher schließen und versuchen, durch die Nase auszuatmen. Mit der Zeit Die Ausatmung darf nicht länger als 2 Sekunden dauern. Dadurch erhöht sich der Druck in der Nasopharynxhöhle und der Luftstrom gelangt durch die Gehörgänge nach außen.

Referenz. Um Verletzungen des Innenohrs zu vermeiden, sollte die Ausatemkraft moderat sein, beispielsweise beim Aufblasen eines Ballons.

  • Toynbee-Manöver- hilft auch, das Gefühl von verstopften Ohren zu beseitigen, basiert jedoch auf einem etwas anderen Prinzip, das heißt, es wird kein Luftdruck beim Ausatmen, sondern beim Schlucken ausgeübt. Diese Methode gilt als die natürlichste Methode bei verstopften Ohren., da sich beim Schlucken die Gehörgänge öffnen und gleichzeitig der Druck neben ihnen bei geschlossener Nase zunimmt.

Referenz. Dazu schließen Sie Ihre Nasenlöcher mit den Fingern, nehmen einen Schluck Wasser und schlucken. Setzen Sie diese Sequenz fort, bis die Verstopfung im Ohr verschwindet.

  • Otovent-Methode – eine vereinfachte Version der Politzer-Methode, die in einem Krankenhaus durchgeführt wird. Um es zu Hause durchzuführen, kaufen Sie es in einer Apotheke Gerät "Otovent", ein kleiner Ballon mit Nasenstück.

Referenz. Um diese Methode durchzuführen, müssen Sie zunächst ein Nasenloch mit dem Finger zudrücken und die Düse vom Gerät in das zweite einführen. Atmen Sie dann tief ein und versuchen Sie auszuatmen, sodass Sie mit der Nase einen Ballon in der Größe einer Orange aufblasen. Führen Sie ähnliche Aktionen mit dem anderen Nasenloch durch. Ein bestimmter Klick zeigt einen erfolgreich abgeschlossenen Vorgang an.

Die oben beschriebenen Techniken sind Einfache Methoden zur Linderung von Ohrenverstopfungen. Dennoch ist dies kein Allheilmittel für alle Übel. Nur eine komplexe Behandlung kann den Patienten von Entzündungen befreien.

Blasende Ohren im Krankenhaus

Diese Methode ist zwar sehr unangenehm, aber sehr effektiv.

Am häufigsten verwenden HNO-Ärzte Politzer-Technologie.

Hierzu wird ein spezielles Gerät verwendet, bei dem es sich um einen Gummizylinder mit einem Volumen von bis zu 0,5 Litern und einem Rohr handelt, an dessen Ende sich eine Olive befindet.

Das Verfahren selbst sieht folgendermaßen aus:

  1. Die Olive wird nacheinander in jedes Nasenloch eingeführt und die Nase mit der Hand verschlossen.
  2. Nehmen Sie einen großen Schluck Flüssigkeit.
  3. Die Ausdrücke „ku-ku, gik-guk“ und dergleichen werden ausgesprochen.

Bei der Durchführung solcher Aktionen Der weiche Gaumen wird angehoben und der Ballon sanft zusammengedrückt.

Die Kontrolle des Ereignisses kann durch den Patienten selbst, basierend auf seinen Gefühlen, oder mit Hilfe eines speziellen Geräts eines HNO-Arztes – eines Otoskops – erfolgen.

Manipulation erfolgreich beendet wenn Arzt und Patient das Gefühl hatten leichtes Blasgeräusch. Danach verschwindet das Stauungsgefühl. Mit dieser Methode können vorbeugend die Ohren nach einer Mittelohrentzündung ausgeblasen werden.

Um eine solche Technik durchzuführen gute Kenntnisse der spezifischen Struktur des Nasopharynx und des Ohrs sind erforderlich, einschließlich einschlägiger Erfahrung. Daher sollten Sie die Durchführung einer ohnehin äußerst unangenehmen Behandlungsmethode nur einem erfahrenen Arzt anvertrauen, um das Auftreten negativer Folgen zu vermeiden.

Die Prognose für eine ordnungsgemäße Behandlung einer Mittelohrentzündung ist immer positiv, dies ist jedoch kein Vorwand, die Krankheit auszulösen oder ihre Behandlung zu verzögern.

Die Aufmerksamkeit für Ihren Körper ist der Schlüssel zu guter und guter Gesundheit. Durch die Aufrechterhaltung eines gesunden und aktiven Lebensstils, die richtige Ernährung und das Aufgeben schlechter Gewohnheiten werden die Schutzfunktionen des Körpers verbessert und somit viele Krankheiten vermieden.

In der Ätiologie perforierte Otitis spielt eine bedeutende Rolle. Daher ist es wichtig, nicht nur die Paukenhöhle, sondern auch den Gehörgang durch den Gehörgang zu spülen. Eine medizinische Lösung wird in den Gehörgang gegossen und eine Olive, die über einen Gummischlauch mit einem Gummiballon verbunden ist, fest dagegen gedrückt. Luft wird gepumpt und die Flüssigkeit in den Gehörgang gedrückt. Der Patient spürt seinen Geschmack im Rachen, oder er strömt tropfenweise aus der entsprechenden Nasenhälfte.

Sie können es etwas anders machen. Gekocht Birne Nehmen Sie die benötigte Lösung und gießen Sie sie wie oben beschrieben in den Gehörgang. In diesem Fall kann Flüssigkeit in einem dünnen Strahl aus der Nase fließen. Für solche Waschungen ist es besser, eine Janet-Spritze anstelle eines Gummiballons zu verwenden.

Entwicklung Adhäsionsprozesse in der Paukenhöhle und der Gehörgang kann durch Blasen verhindert werden, so Politzer. Es wird so gemacht. Der Gummiballon wird über einen Gummischlauch mit dem Olivenbaum verbunden. Die Olive wird fest in das entsprechende Nasenloch eingeführt, das zweite Nasenloch wird durch Andrücken des Nasenflügels an die Nasenscheidewand verschlossen.

krank werden gebeten, das Wort „Steamboat“ auszusprechen. Im Moment der Aussprache des Vokals „o“ wird die Birne mit einem Ruck zusammengedrückt. Luft strömt in die Nasenhöhle und den Gehörgang. Wenn das Blasen erfolgreich ist, verspürt der Patient ein verstopftes Ohr, als käme es von Wasser. Bei der Otoskopie kann man eine geringere Retraktion des Trommelfells feststellen, manchmal kommt es zu einer leichten Erweiterung der Blutgefäße entlang des Hammergriffs.

Wenn Durchblasen der Gehörschläuche nach Politzer Wenn es nicht klappt, greifen sie auf eine Katheterisierung zurück. Hierzu wird ein Ohrkatheter mit trichterförmiger Verlängerung verwendet. Zunächst wird eine Anästhesie an der entsprechenden Nasenhälfte, dem Nasopharynx und der Mündung des Gehörgangs durchgeführt. Die Kanüle wird mit dem Schnabel nach unten in die Nasenhöhle eingeführt und bis zur Hinterwand des Nasopharynx vorgeschoben. Anschließend wird er 0,5 cm herausgezogen und der Schnabel seitlich gedreht.

Gleichzeitig der Schnabel Katheter ruht auf der Seitenwand des Nasopharynx. Entfalten Sie die Kanüle weiter, sodass ihr Schnabel zum äußeren Augenwinkel des entsprechenden Auges zeigt. Wenn der Katheter in die Mündung des Gehörgangs eindringt, besteht das Gefühl, dass die Katheterspitze vom Tuberkel abrutscht. Die Spitze des Ballons wird in den Kathetertrichter eingeführt. Die Korrektheit des Eingriffs wird durch ein Otoskop kontrolliert. Ins Ohr eindringende Luft wird als leichtes Zischen wahrgenommen.

Stellen Sie sicher, dass Luft Durch den Gehörgang kann eine medizinische Substanz injiziert werden. Dazu wird es in den Trichter des Katheters gegossen und anschließend mit einem Ballon bis in den Gehörgang und die Paukenhöhle aufgeblasen.

Manchmal weht und Katheterisierung der Gehörschläuche manchmal reicht es nicht. Dies geschieht besonders häufig bei der Entwicklung eines Adhäsionsprozesses in der Paukenhöhle. Um Narben zu reißen oder zu dehnen, wird eine Pneumomassage des Trommelfells eingesetzt. Sie kann unter visueller Kontrolle mit einem optischen Siegle-Trichter oder mit einem speziellen Gerät zur Pneumomassage durchgeführt werden. Der Zweck des Verfahrens besteht darin, den Luftdruck auf das Trommelfell abwechselnd zu verringern und zu erhöhen. In diesem Fall nehmen die Auslenkungen des Trommelfells zu, wodurch der Effekt erzielt wird.

Exsudative Entzündung Prozesse in HNO-Organen begleitet vom Auftreten von Exsudat im Gehörgang, in der Nasenhöhle usw. Es gibt Berichte, dass bei solchen Prozessen nicht nur das Spülen, sondern auch die Entfernung von Exsudat aus der Höhle mithilfe einer chirurgischen Elektroabsaugung eine deutliche Linderung bringen kann. Als Spitze dienen lange, stumpfe Nadeln mit weitem Lumen, die schräg gebogen sind. Dies erleichtert die visuelle Kontrolle während des Eingriffs.

In bestimmten Fällen kann die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses oder einer Infektionskrankheit der Gehörschläuche oder des Nasopharynx über einen längeren Zeitraum asymptomatisch verlaufen. Solche pathologischen Prozesse führen zu einer Störung des Gehörgangs durch Flüssigkeitsansammlung oder Verformung des Trommelfells. Um diesen Zustand zu korrigieren, werden laut Politzer die Gehörschläuche gesprengt.

Im Normalbetrieb des Schallleitungsapparates sind der äußere Atmosphärendruck und der Druck im Gehörgang selbst ausgeglichen. Beim Schlucken dehnt sich die Eustachische Röhre aus und die einströmende Luft wird teilweise von der Schleimhaut absorbiert und strömt durch die Paukenhöhle. Wenn dieser Mechanismus gestört ist, kommt es zu einer spürbaren Verschlechterung der Klangwahrnehmung.

Hauptindikationen

Das Ohrenblasen nach Politzer hat eine Reihe von Indikationen, die in Absprache mit einem HNO-Arzt diagnostiziert werden. Die Hauptfunktion der Eustachischen Röhre besteht darin, für Belüftung, Drainage und Schutz des gesamten Hörsystems zu sorgen. Unter Drainage versteht man den Vorgang der Entfernung exsudativer Flüssigkeit.

Nicht nur entzündliche Erkrankungen, sondern auch mechanische Schäden und plötzliche Änderungen des Luftdrucks können zu einer Störung der Durchgängigkeit der Leitung führen. In einigen Fällen kann es zu einer vollständigen Blockade kommen. Das Politzerblasen ist eine hervorragende Methode zur Untersuchung von Rohren und kann auch zur Behebung einiger Probleme eingesetzt werden.

Dieses Verfahren ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • mit Verschlechterung der Hörqualität nach Mittelohrentzündung verschiedener Genese;
  • mit Ansammlung von exsudativer Flüssigkeit in der Paukenhöhle;
  • bei schwerwiegenden Komplikationen, die aufgrund schwerer Formen von Nasopharynxerkrankungen auftreten;
  • wenn sich das Trommelfell verändert;
  • bei häufigen Flugreisen oder häufigem Untertauchen unter Wasser, was zu Druckschwankungen führt.

Das Verfahren kann auch einem Patienten verschrieben werden, der über häufige Ohrenschmerzen oder ein verstopftes Gefühl klagt. Wenn bei einem Patienten Autophonie auftritt – Resonanz aus der Wahrnehmung der eigenen Stimme, ständiger Tinnitus, häufige Schmerzen – sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden. Besonders gefährlich ist es, wenn nach einer ansteckenden oder bakteriellen Erkrankung eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes beobachtet wird. Am häufigsten wird das Ohrenblasen bei einer Mittelohrentzündung bei kleinen Kindern durchgeführt, die anfälliger für Angriffe durch Krankheitserreger sind und aufgrund einer geschwächten Immunität häufiger krank werden. Der Arzt kann die Eltern bitten, das Kind zu halten, was sich positiv auf den gesamten Prozess auswirkt, da sich Babys in den Armen ihrer Eltern ruhiger verhalten.

Technik des Verfahrens


Zur Durchführung des Verfahrens wird ein spezielles Gerät verwendet – ein Gummiball zum Blasen, an dessen Ende sich ein Rohr befindet.
. An diesem Röhrchen sind spezielle Spitzen angebracht, die die Form einer Olive haben. Diese Spitzen lassen sich bequem in die Nase einführen. Nach der Installation des Geräts in der Nasenhöhle drückt der Spezialist die Wand des Nasenlochs und die Nasenscheidewand an die Olive.

Als nächstes muss der Patient bestimmte Wörter aussprechen oder Speichel schlucken. In diesem Moment führt der Arzt synchrone Bewegungen mit den Muskeln des Patienten aus und drückt den Ballon zusammen. All dies führt dazu, dass die im Nasopharynx angesammelte Luft direkt in den Gehörgang und dann in die Paukenhöhle eindringt.

Die Spitzen haben unterschiedliche Größen und werden individuell ausgewählt. Das direkte Abhören erfolgt mit einem Otoskop – einem speziellen audioakustischen Gerät mit zwei Röhren. An jedem Ende befinden sich die gleichen „Oliven“. Ein Ende wird im Ohr des Patienten platziert, das andere Ende befindet sich im Ohr des Arztes.

Die speziellen Wörter zum Ausblasen der Ohren sind Dampfschiff, Kuckuck oder Korb (auch Dampfschiffverfahren genannt). Somit werden die Ohren durch die Nase geblasen.

Es ist wichtig zu beachten, dass vor dem Eingriff die gesamte Schleimhaut mit einem vasokonstriktorischen Medikament behandelt wird, um die Entstehung von Ödemen zu verhindern. Wenn der Patient eine erhöhte Empfindlichkeit aufweist, ist die Verwendung von Schmerzmitteln zulässig, die zur Vorbehandlung der Schleimhäute eingesetzt werden.

Ergebnisse

Bei Staus ist dieses Vorgehen subjektiv. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Ergebnisse nur auf der Grundlage der Worte des Patienten und der Geräusche, die der Arzt hört, ermittelt werden.

Das Geräusch, das beim Schlucken oder beim Aussprechen bestimmter Laute entsteht, ist das Signal, anhand dessen die Durchgängigkeit des Gehörgangs diagnostiziert wird.

Tritt ein schwaches, reflektierendes Signal auf, spricht man von der Durchgängigkeit des Rohrlumens. Wenn ein charakteristisches Knistern zu hören ist, deutet dies auf einen entzündlichen Prozess hin, und beim Geräusch platzender Blasen wird eine Ansammlung von exsudativer Flüssigkeit diagnostiziert. Wenn der Patient keine Geräusche hört, wird bei ihm eine vollständige Obstruktion diagnostiziert.

Therapie

Das Ohrenblasen wird auch zu medizinischen Zwecken eingesetzt, insbesondere zur Behandlung einer exsudativen Mittelohrentzündung. Wenn Luft durchströmt, dehnt sich die Eustachische Röhre aus, was zur Entfernung angesammelter seröser Flüssigkeit führt. Am häufigsten werden solche Manipulationen Kindern verschrieben. Bei richtiger Körperhaltung und dem richtigen Vorgehen des Arztes ist der Eingriff schmerzfrei und verursacht beim Kind leichte Beschwerden.

Diese Eingriffe werden mehrmals durchgeführt, um die Entwicklung eines schwerwiegenden Entzündungsprozesses zu vermeiden. Das Verfahren hilft auch, den Durchgang im Falle einer Verstopfung für kurze Zeit leicht zu erweitern.

Ohrenputzen zu Hause ist verboten. Schließlich kann das Ausblasen der Ohren zu schweren Verletzungen führen, besonders gefährlich sind Trommelfellrisse und Infektionen.

Hauptkontraindikationen

Diese Manipulation ist nicht immer möglich. Sie sollten die Schläuche nicht ausblasen, wenn der Patient:

  • Es wurde eine akute Krankheitsphase diagnostiziert, die durch die Aktivität von Viren oder Bakterien hervorgerufen wird. In diesem Fall besteht ein hohes Risiko einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes und es besteht auch die Möglichkeit einer Infektionsausbreitung im ganzen Körper;
  • In der akuten Phase wurden Erkrankungen des Nasopharynx diagnostiziert;
  • bei denen neurologische Erkrankungen und psychische Störungen diagnostiziert wurden. Dies geschieht nicht nur zur Sicherheit des Patienten, sondern auch zur Sicherheit des Arztes. Ein aggressiver Patient kann aus Angst sich selbst und anderen Schaden zufügen.

Komplikationen

Am häufigsten treten Komplikationen auf, wenn versucht wird, den Gehörgang selbst auszublasen oder wenn die falschen Instrumente verwendet werden. Am häufigsten stoßen Menschen auf die folgenden Konsequenzen:

  • mechanische Schäden nicht nur am Trommelfell, sondern an der gesamten Mittelohrhöhle, die durch intensives und aggressives Blasen entstehen. Das gleiche Ergebnis kann aufgrund einer Entzündung im Ohr auftreten;
  • Bildung einer eitrigen Mittelohrentzündung. Diese Krankheit gilt nicht nur für die Hörorgane, sondern für den gesamten Körper als gefährlich. Tatsache ist, dass sich die Entwicklung einer Infektion über die Gefäße neben dem Ohr im ganzen Körper ausbreiten kann. Als Folge einer solchen Freisetzung kann es zur Entwicklung von Meningitis, Sepsis und Blutvergiftung kommen;
  • Nasenbluten durch übermäßigen Druck während des Eingriffs;
  • die Entwicklung eines Anfalls bei Patienten mit Epilepsie und Parkinson-Krankheit, diese Manipulation für solche Diagnosen muss unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden;
  • Emphysem des Unterhautgewebes, das durch das Eindringen von Luft in das Gewebe entsteht und die Entstehung schwerer Ödeme hervorruft.

Nach dem Eingriff ist Tinnitus am ersten Tag erlaubt. In der ersten Stunde nach dem Blasen kann es zu Orientierungsverlust und Schwindel kommen.


Um Ihre Ohren zu Hause zu reinigen, verwenden Sie am besten eine Massagetechnik.
.

Als Ergänzung zu diesem Verfahren kann ein Katheter verwendet werden, diese Methode kann jedoch erst angewendet werden, nachdem das entzündliche Ödem der Nasopharynxschleimhaut verschwunden ist. Geschieht dies nicht, kann es zu starken Blutungen kommen. Außerdem sollte diese Technik von der Einnahme eines Schmerzmittels begleitet werden. Der Katheter wird direkt in das Ohr eingeführt und dann wird die gleiche Technik wie beim Politzer-Blasen angewendet.

Um solche schwerwiegenden Folgen zu vermeiden, sollten Sie den Eingriff nicht zu Hause durchführen. Am besten tun Sie dies mit einem Spezialisten, der nicht nur die Manipulationen mit der richtigen Technik durchführt, sondern auch die richtigen Schlussfolgerungen zieht. Nach einer vollständigen Untersuchung und der verordneten Behandlung sollte der Patient seinen Gesundheitszustand sorgfältig überwachen, damit sich der Entzündungsprozess in der Gehörhöhle nicht erneut entwickelt. Je länger die Krankheit selbst anhält, desto schwerwiegender sind die Folgen, die schwer zu beseitigen sind. Dies gilt insbesondere für kleine Kinder, bei denen schwere Entzündungen zu Hörverlust führen können.

Die Eustachische Röhre ist ein Kanal, durch den Mittelohr und Rachen verbunden sind. Sie wurde nach dem italienischen Arzt und Anatomen Bartolomeo Eustachio benannt.

Es kann zu einer Entzündung der Eileiter kommen, die medizinisch als Eustachitis bezeichnet wird. Es gibt auch mehr als 20 andere Namen für diese Krankheit. Bei einem chronischen Verlauf besteht das Risiko, einen Hörverlust zu entwickeln, daher ist es wichtig, die Behandlung bereits in einem frühen Stadium der Erkrankung zu beginnen.

Der Gehörgang verbindet die Paukenhöhle mit dem Nasopharynx. Es hat die Form des englischen Buchstabens S und ist 3-4 cm lang, mit einem Durchmesser von nicht mehr als ein paar mm. Das Innere des Kanals ist mit Schleimepithel bedeckt, das vor dem Eindringen verschiedener Bakterien schützt. Als Normalzustand gelten kollabierte Rohrwände; der Durchgang öffnet sich nur im Moment des Gähnens, Schluckens und Kauens.

Der Gehörgang erfüllt im menschlichen Körper drei wichtige Funktionen:

  1. Beatmung – der Druck wird auf beiden Seiten des Trommelfells ausgeglichen. Die Membran ist ein schallleitendes Organ; Vibrationen fördern die Bewegung der Gehörknöchelchen und die Signalübertragung zum Innenohr. Für eine gute Funktion ist eine mäßige Spannung des Trommelfells erforderlich, die für dessen Vibration sorgt. Und dies kann mit dem gleichen atmosphärischen Druck auf der Membranaußenseite und dem Luftdruck im Hohlraum selbst erreicht werden.
  2. Entwässerung oder Transport. Die Funktion hilft, überschüssigen Schleim, einschließlich Flüssigkeit bei Entzündungen, loszuwerden.
  3. Schutz – bereitgestellt aufgrund der schützenden Eigenschaften der Schleimhaut und des Lymphgewebes, die sich unter der Schleimhaut des Schlauchs befinden. Darüber hinaus wird die durch das Rohr strömende Luft gereinigt, erwärmt und befeuchtet.

Infektionen, die vom Nasopharynx in den Schlauch gelangen, können zu einer Schwellung der Schleimhaut führen, was zu einer Verengung des Durchgangs und einer Störung der natürlichen Belüftungsfunktion führt. Selbst eine minimale Schwellung kann dazu führen, dass der Luftstrom in das Mittelohr unterbrochen wird, was zu einer Entzündung der Eustachischen Röhre führt, die die Röhre selbst und das Mittelohr betrifft.

Tubootitis: Was ist das?

Die Krankheit hat mehr als 20 weitere Namen, darunter Eustachitis, Katarrh der Eustachischen Röhre, seröse Otitis, Salpingootitis und andere. Grundsätzlich ist mit einer Vielzahl von Namen der Versuch verbunden, einen genaueren Grund anzugeben. Wenn der Schlauch „verstopft“ wird, kommt es zum Mittelohrkatarrh.

Es ist erwähnenswert, dass es viele Kontroversen hinsichtlich der Angemessenheit des Begriffs Eustachitis gibt. Dabei handelt es sich um eine Schädigung des Gehörgangs, bei Tubootitis handelt es sich um eine Erkrankung des Mittelohrs, die mit einer Entzündung des Gehörgangs einhergeht. Wir können daraus schließen, dass Eustachitis zusammen mit Otitis Tubootitis verursacht. Die Krankheiten hängen zusammen, weisen ähnliche Symptome auf und in beiden Fällen werden ähnliche Behandlungsmethoden angewendet.

Die Krankheit entwickelt sich allmählich:

  1. Die Infektion dringt über Mund oder Nase in den Gehörgang ein und löst eine Entzündung der Schleimhaut aus. Dann kommt es zu einer Schwellung und dadurch zu einer Verengung des Lumens.
  2. Mit der Zeit breitet sich die Infektion auf das Mittelohr aus, wodurch die Schleimhaut anschwillt und Flüssigkeit freigesetzt wird: seröser, eitriger Schleim.
  3. Die Flüssigkeit sammelt sich und füllt schließlich die Paukenhöhle, dann reißt unter ihrem Druck das Trommelfell und das Exsudat gelangt in den Gehörgang.

Dadurch wird die Belüftung im Mittelohr beeinträchtigt, was zu einem Druckabfall führt, der für die Weiterleitung von Schallimpulsen wichtig ist. Dadurch ist das Gehör des Patienten beeinträchtigt und es treten andere Symptome einer Eustachitis auf, die die Krankheit charakterisieren.

Kinder sind anfälliger für eine Tubootitis als Erwachsene, die mit unvollständig entwickelten Geruchs- und Hörorganen einhergeht.

Tubootitis: Ursachen ihres Auftretens

Wir haben herausgefunden, was Turbootitis ist. Jetzt müssen wir nur noch verstehen, warum die Krankheit auftritt. Die Erkrankung wird durch eine gestörte Belüftung des Mittelohrs verursacht, die wiederum häufig dann auftritt, wenn eine Infektion aus dem Nasopharynx oder den oberen Atemwegen eindringt.

Im Allgemeinen kann die Erkrankung mehrere Ursachen haben:

  1. Viren und Infektionen: Influenza, ARVI, akute Pharyngitis, Rhinitis, infektiöse Mononukleose, Masern usw.
  2. Abweichung der Nasenscheidewand.
  3. Pilzinfektion oder spezifische Mikroflora: Erreger von Tuberkulose, Chlamydien usw.
  4. Angeborene Pathologien wie Gaumenspalte, Kartagener-Syndrom, Choanalatresie usw.
  5. Allergien, wenn es um allergische Rhinitis geht.
  6. Chronische Pathologien: Mandelentzündung, Pharyngitis, Adenoiditis, Sinusitis.
  7. Hypertrophie der Nasenmuscheln oder vereinfacht gesagt deren Vergrößerung.
  8. Manchmal wird die Erkrankung durch Neoplasien in der Nasopharynxhöhle verursacht.

Darüber hinaus weisen Experten auf weitere Faktoren hin:

  • schlechte Schleimentfernung aus der Nase bei längerem Schnupfen, wenn der Patient gleichzeitig durch beide Nasenlöcher schnäuzt;
  • längeres Husten und Niesen, zunehmender Druck in der Paukenhöhle;
  • schwache Immunität aufgrund chronischer Krankheiten wie Diabetes.

Klassifikation, Arten und Arten der Tubootitis

Je nach Verlaufsdauer gibt es zwei Arten von Erkrankungen: akute Tubootitis und chronische. Im ersten Fall dauert der Zustand nicht länger als zwei Wochen, im zweiten Fall von einem Monat bis zu einem Jahr, selten länger. Eine chronische Tubootitis kann sich als Folge mehrerer Rückfälle entwickeln, wenn der Patient die Krankheit ignoriert oder die Behandlung falsch gewählt hat.

Die Gefahr einer chronischen Eustachitis besteht in der hohen Gefahr der Bildung von Verwachsungen an den Rohrwänden, die zum Absterben des Gewebes führen können. Dies kommt jedoch äußerst selten vor, wenn die Tubootitis über Jahre hinweg anhält.

Darüber hinaus gibt es verschiedene Arten der Krankheit:

  • rechtsseitige Tubootitis;
  • linkshändig;
  • bilateral.

Bei einer bilateralen Tubootitis handelt es sich um eine Schädigung des Gehörgangs beider Ohren. Der Zustand ist viel schwerwiegender und gefährlicher – es besteht ein hohes Risiko, einen Hörverlust zu entwickeln. Es ist erwähnenswert, dass diese Art von Tubootitis bei Erwachsenen äußerst selten ist und in den meisten Fällen einseitig auftritt.

Symptome und Manifestationen akuter und chronischer Formen der Krankheit

Charakteristische Anzeichen einer Tubootitis sind:

  • verstopfte Ohren;
  • leichter Hörverlust;
  • Schweregefühl im Kopf;
  • Tinnitus;
  • Ohrenschmerzen;
  • Autophonie – das Gefühl, dass eine Person sich selbst hört.

Zu den Symptomen kann auch ein Flüssigkeitsgefühl im Ohr gehören, das sich beim Neigen des Kopfes zur Seite oder beim Drehen bemerkbar macht.

Manchmal kommt es nach Gähnen oder Speichelschlucken zu einer Verbesserung des Hörvermögens, die mit einer Erweiterung des Tubuslumens einhergeht. Die aufgeführten Symptome werden hauptsächlich auf einem Ohr beobachtet, seltener auf beiden Ohren gleichzeitig.

Der Schmerz wird aufgrund des Unterschieds im atmosphärischen Luftdruck beobachtet. Der Zustand geht auch mit einem Spannungs- oder Völlegefühl einher.

Es ist wichtig zu beachten, dass sich der Allgemeinzustand der Patienten kaum verändert, bei einer eitrigen Mittelohrentzündung ist ein Temperaturanstieg möglich.

Eine akute Eustachitis kann sich vor dem Hintergrund einer Atemwegsinfektion oder während der Genesungsphase entwickeln. Wenn ein Patient an einer chronischen Infektion, anatomischen Veränderungen oder anderen Anzeichen leidet, die die normale Beatmung beeinträchtigen, besteht das Risiko, dass die Krankheit chronisch wird.

In diesem Fall kommt es zu periodischen Remissionen mit akuten Symptomen und Tinnitus oder vermindertes Hörvermögen können bestehen bleiben. Wird die Erkrankung nicht behandelt, können Verwachsungen an den Rohrwänden zu bleibenden Erscheinungen führen.

Wenn Symptome auftreten, ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren, der Ihnen die Behandlung der Krankheit erklärt und Ihnen hilft, den Zustand so schnell wie möglich zu verbessern. Bei Tubootitis ist eine Selbstmedikation nicht akzeptabel.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose einer Eustachitis besteht aus einer grundlegenden Anamnese, einer Rhinoskopie (Untersuchung der Nasenhöhle und des Nasopharynx) und einer Otoskopie (Untersuchung des Ohrs). Zunächst führt der HNO-Arzt eine Anamnese durch und untersucht anschließend den Patienten.

Es gibt zwei Arten der Rhinoskopie: die vordere und die hintere. Im ersten Fall können Sie durch eine instrumentelle Untersuchung den Zustand des Nasopharynx, der Nasenmuschelspitzen, der Form der Nasenscheidewand und der Rohrmündungen beurteilen und die mögliche Ursache für die Verstopfung ermitteln. Dabei kommt ein spezieller Spiegel zum Einsatz, der vorgewärmt und durch die Nase in den Patienten eingeführt wird.

Die hintere Rhinoskopie wird mit einem Spekulum durchgeführt, das tief in den Mund eingeführt wird. In modernen Kliniken nutzen Ärzte die endoskopische Methode, die ihnen ein genaueres Bild ermöglicht. In diesem Fall kommt eine mit einer Optik ausgestattete Sonde zum Einsatz.

Mit der Otoskopie können Sie den Gehörgang und das Trommelfell mithilfe eines Otoskops untersuchen. Der Arzt zieht den Ohrrand vorsichtig zurück und führt das Gerät ca. cm hinein. Bei Bedarf können weitere Eingriffe vorgenommen werden, wie zum Beispiel das Reinigen des Ohrs oder die Verabreichung von Medikamenten.

Der Fachmann kann auch eine andere Methode anwenden – das Politzer-Blasen. Bei der Methode wird der Druck künstlich erhöht, indem mit einem Gummiballon Luft in das Ohr geblasen wird. Dazu wird ein Nasenloch zugeklemmt und die Spitze des Ballons in das andere eingeführt, wodurch der Grad der Durchgängigkeit der Pfeife anhand des Schalls bestimmt werden kann.

Um die Ursache zu ermitteln, können zusätzliche Blutuntersuchungen, Urintests, Abstriche, Audiotests usw. verordnet werden.

Wie sieht die Behandlung aus?

Die Behandlung einer Salpingootitis bei Erwachsenen hängt von der Schwere der Erkrankung und anderen Faktoren ab. Im Allgemeinen besteht es aus:

  • Beseitigung der Ursache der Eustachitis;
  • Zerstörung der Infektion;
  • Linderung von Schwellungen und Entzündungen;
  • Reinigung der Eustachischen Röhre und Wiederherstellung ihrer Durchgängigkeit.

Die Behandlung einer Eustachitis bei Erwachsenen ähnelt in gewisser Weise der Behandlung einer Mittelohrentzündung, erfordert jedoch zusätzlich eine Behandlung des Gehörgangs.

Akute Entzündungen des Gehörgangs klingen oft innerhalb weniger Tage ab, sofern sie zeitnah und wirksam behandelt werden. Die medikamentöse Therapie zielt in erster Linie auf die Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Kanals ab, was durch „Entladen“ des Rohrs vom Schleim erreicht wird. Meist werden Medikamente zur nasalen Instillation verschrieben.

Zur Behandlung einer Tubootitis bei Erwachsenen kommen je nach Krankheitsverlauf zum Einsatz:

  1. Spezielle Lösungen zum Spülen der Nase: Aqualor, Kochsalzlösung, Humer. Sie helfen, Flüssigkeit abzuleiten, Schwellungen zu lindern und die Schleimhaut mit Feuchtigkeit zu versorgen.
  2. Antiseptische Präparate für Nase und Nasopharynx. Mit ihrer Hilfe wirken sie antiseptisch und reduzieren zudem Schwellungen. Hierfür eignen sich Protargol oder Miramistin.
  3. Antiallergene Medikamente. Zyrtec, Eden und andere Antihistaminika helfen: Blutgefäße verengen und Schwellungen reduzieren. Sie sind besonders wichtig bei allergischer Rhinitis.
  4. Antibakterielle Mittel: Tsipromed, Amoxicillin, Ceftriaxon und andere Antibiotika, die bei HNO-Erkrankungen eingesetzt werden, tragen zur Zerstörung von Krankheitserregern bei. Antibiotika gegen Eustachitis werden im Anfangsstadium höchstwahrscheinlich nicht benötigt. Sie werden verschrieben, wenn die symptomatische Behandlung keine positiven Ergebnisse liefert.
  5. Entzündungshemmende Medikamente. Entzündungshemmende Medikamente wie nichtsteroidales Ibuprofen, Analgin oder Strepsils sowie Tropfen mit Kortikosteroiden wirken schmerzstillend und helfen, Entzündungen zu lindern.
  6. Medikamente, die die Immunität stärken.

Wenn sich eine akute Entzündung auf das Mittelohr ausgeweitet hat, müssen Tropfen mit antibakterieller, entzündungshemmender und schmerzstillender Wirkung eingesetzt werden.

Behandlung der chronischen Form

Abhängig von der Komplexität der Erkrankung besteht die Behandlung der chronischen Eustachitis aus:

  • Beseitigung der Ursache, die die Funktion des Rohrs gestört hat;
  • Wiederherstellung des Gehörs;
  • Maßnahmen ergreifen, um die Entwicklung eines Hörverlusts zu verhindern;
  • Bei einem chirurgischen Eingriff wird das Trommelfell entfernt, wenn die Therapie keine Ergebnisse bringt.

Chronische Tubootitis muss umfassend behandelt werden, und die Liste kann Folgendes umfassen:

  • antibakterielle Therapie;
  • Lasertherapie;
  • blasen;
  • Pneumomassage des Trommelfells;
  • vasokonstriktorische Medikamente;
  • Medikamente, die die Empfindlichkeit gegenüber dem Allergen verringern;
  • endaurale Iontophorese.

Hilft dies nicht, ist eine Punktion des Trommelfells und in besonders schweren Situationen eine Bypass-Operation erforderlich.

Behandlung zu Hause

Sie können versuchen, die Krankheit zu Hause loszuwerden, aber diese Methode ist äußerst unerwünscht und kann Konsequenzen haben.

Bevor Sie mit der Behandlung von Eustachitis zu Hause beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Eine solche Behandlung ist nur bei milden Krankheitsfällen möglich, wenn kein Risiko für Komplikationen und den Übergang in das chronische Stadium besteht.

Die Behandlung zu Hause erfolgt häufig mit verschiedenen Kräutern, aus denen Aufgüsse zubereitet werden. Sie werden mehrmals täglich getrunken, mit Watte imprägniert und dann ins Ohr oder in die Nase gegeben oder in das schmerzende Ohr getropft:

  1. Um die Immunität zu stärken, brauen Sie: Kamille, Tausendjähriger, Lavendel, Johanniskraut, Minze, einzeln oder mehrere auf einmal brauen. Dazu müssen Sie 2 Esslöffel Pflanzen mit einem Glas kochendem Wasser übergießen, eine halbe Stunde ziehen lassen und 1 Glas pro Tag trinken.
  2. Vorab abgesiebter Aloe-Saft sollte mit warmem kochendem Wasser verdünnt werden und alle vier Stunden 5 Tropfen in die Nase tropfen. Sie können auch ein Wattestäbchen mit Saft befeuchten und in Ihr Ohr stecken.
  3. Auch frisch gepresster Zwiebelsaft hilft bei Eustachitis. Darin wird ein Wattebausch angefeuchtet und dreimal täglich für 15 Minuten in die Nasenlöcher eingeführt.
  4. Boralkohol kann ebenfalls hilfreich sein. Ein in einer Apotheke gekauftes Produkt, das für seine bakteriziden Eigenschaften bekannt ist. Es ist notwendig, mehrmals täglich drei Tropfen zu tropfen und dann den Kopf 10 Minuten lang zur Seite zu neigen.

Komplikationen der Krankheit

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, sind Komplikationen einer Eustachitis möglich. Am häufigsten handelt es sich dabei um Hörverlust oder Taubheit, die hauptsächlich im chronischen Verlauf beobachtet werden und am gefährlichsten sind. Daher ist es wichtig, die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen und die Krankheit zu besiegen, bevor sie in das chronische Stadium eintritt. Wenn sich die Entzündung auf das Innenohr ausbreitet, kann es zu Problemen mit dem Vestibularsystem kommen.

Darüber hinaus treten weitere Komplikationen einer Tubootitis auf:

  1. Akute eitrige Entzündung des Mittelohrs, wenn die Flüssigkeit eitrig wird und sich in ihrem Inneren eine große Anzahl von Mikroben, Schleimhautzellen, Leukozyten usw. befindet. Gleichzeitig nehmen die Ohrenschmerzen deutlich zu.
  2. Bruch des Trommelfells durch starken Flüssigkeitsdruck. In diesem Fall bemerken die Patienten eine Erleichterung.
  3. Klebriges Ohr. Eine längere Tubootitis führt manchmal zu einer Veränderung der Schleimstruktur, sie wird dichter und flüssiger.
  4. Eine besonders gefährliche Komplikation ist das Eindringen einer Infektion in den Schädel, die zu Meningitis, Sepsis und anderen gefährlichen Krankheiten führen kann. In diesem Fall ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich.

Um die Behandlung einer Tubootitis zu vermeiden, ist es besser, sie ganz zu verhindern. Zunächst ist es wichtig, Atemwegserkrankungen, Infektionskrankheiten und andere Erkrankungen, die den Luftdurchgang durch den Gehörgang beeinträchtigen, umgehend zu behandeln. Es ist außerdem wichtig, Situationen zu vermeiden, die die Belüftung beeinträchtigen könnten. Im Allgemeinen besteht die Vorbeugung einer Tubootitis aus mehreren Punkten, die besonders wichtig sind, wenn eine Person eine eingeschränkte Eileiterfunktion hat:

  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Nasopharynx und Beseitigung von Infektionsherden;
  • Vermeiden Sie Situationen, in denen Änderungen des Luftdrucks möglich sind, z. B. beim Tauchen.
  • die Verwendung von Medikamenten gegen Ödeme bei Erkrankungen, die mit einer verstopften Nase einhergehen;
  • Erhöhung der Immunität, da die Krankheit vor dem Hintergrund einer schwachen Immunität häufig erneut auftreten kann.

Abschluss

Eine Entzündung des Gehörgangs kann verschiedene Ursachen haben. Die Krankheit bedeutet eine „Verstopfung“ der Leitung und damit eine Verletzung der Belüftung, die charakteristische Symptome hervorruft und zu unangenehmen Folgen führen kann.

Die Behandlung richtet sich nach der Schwere der Erkrankung und umfasst häufig die Einnahme von Medikamenten. Eustachitis verschwindet schneller, wenn Sie Maßnahmen zur Stärkung Ihrer Immunität ergreifen, im Bett bleiben, vermeiden, dass Wasser in Ihre Ohren gelangt, und alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Viele Menschen denken, dass eine Mittelohrentzündung keine schwere Krankheit ist, und wenn ihre Anzeichen auftreten, haben sie es nicht eilig, einen Arzt aufzusuchen. Tatsächlich führt eine Verzögerung bei der Behandlung einer Mittelohrentzündung jedoch häufig zu pathologischen Komplikationen, einschließlich Hörstörungen. Eines der Verfahren, die zur Linderung der Symptome beitragen, ist das Blasen bei einer Mittelohrentzündung. Durch Blasen können Sie die natürliche Funktion der Ohren wiederherstellen.

Der Kern der Ohrenreinigung besteht darin, dass bei der Durchführung von Reinigungsmaßnahmen das natürliche Druckniveau im menschlichen Hörsystem wiederhergestellt wird, was wiederum die Genesung von einer Mittelohrentzündung beschleunigt. Wenn der Druck in der Paukenhöhle gestört ist, biegt sich die Membran nach innen und nimmt eine unnatürliche Position ein. Dies führt zu unangenehmen Empfindungen, einer Verstopfung der Ohren und der Gefahr eines Ohrdurchbruchs.

Zur Stabilisierung des Hörgerätedrucks wurden viele Techniken entwickelt. Jede Methode unterscheidet sich nur in der Ausführungstechnik.

Kann man bei einer Mittelohrentzündung Ohren ausblasen?

Erwachsene und sehr kleine Kinder leiden an einer Krankheit wie einer Mittelohrentzündung. Darüber hinaus tritt die Erkrankung aufgrund des besonderen Aufbaus des Hörgeräts häufiger bei Kindern auf. Die Ursache des Entzündungsprozesses ist eine unvollständig ausgeheilte Erkältung oder Viruserkrankung.

Bei der Behandlung einer Mittelohrentzündung gehört häufig auch das Blasen in die Ohren. Mit Hilfe des Eingriffs verschwinden die Krankheitssymptome schneller und Ihr Wohlbefinden verbessert sich buchstäblich nach ein paar Eingriffen. Bei der Spülung ist es wichtig, alle technischen Aspekte zu beachten, um das entzündete Hörorgan nicht zu schädigen.

Wie wird in der Klinik geblasen?

Obwohl das Verfahren zum Ausblasen der Ohren bei Mittelohrentzündung auf den ersten Blick einfach erscheint, wird empfohlen, es in Kliniken durchzuführen. Jede Blastechnik weist eine Reihe charakteristischer Merkmale auf, und eine falsche Ausführungstechnik ist mit dem Auftreten pathologischer Prozesse im Körper behaftet.

In medizinischen Einrichtungen kommt die Politzer-Technik zum Einsatz. Das Anblasen der Ohren bei einer Mittelohrentzündung mit dieser Methode erfordert gewisse Kenntnisse über die anatomische Struktur des Hörgeräts, weshalb empfohlen wird, es in einer Klinik durchzuführen. Jede falsche Bewegung führt zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten, einschließlich einer Beeinträchtigung der Hörfunktion. Der Eingriff wird unter Kontrolle mit einem Stethoskop durchgeführt.

Der Eingriff ist nicht nur bei einer Mittelohrentzündung indiziert, sondern auch bei einer Reihe anderer Erkrankungen, zum Beispiel:

  • Wenn der Schwerpunkt einer infektiösen Entzündung in den Ohren liegt.
  • Barotrauma.
  • Allergien.
  • Erkrankungen der Schleimhäute der oberen Atemwege.
  • Entzündliche Prozesse im Mittelohr.
  • Ohrstöpsel.

Methoden zur Durchführung des Verfahrens zu Hause

Abhängig von der Technik des Ohrenausblasens gibt es verschiedene Varianten. Jede Technik hat bei der Ausführung ihre eigenen Eigenschaften. Vor der Durchführung des Eingriffs ist es jedoch wichtig, die Struktur des menschlichen Hörsystems zu untersuchen, um die Hörorgane nicht zu schädigen.

Valsalva-Technik

Die Valsalva-Methode ist die einfachste Technik und jedem bekannt. Viele Menschen merken nicht einmal, dass sie diese spezielle Technik anwenden, wenn ihre Ohren verstopft sind. Atmen Sie dazu so tief wie möglich ein. Drücken Sie dann mit den Fingern auf Ihre Nasenlöcher und atmen Sie sanft aus. Es sollte kein plötzliches Ausatmen erfolgen. Ein scharfes Ausatmen führt häufig zu einem Trommelfellriss und der Entwicklung von Komplikationen in den Ohren. Bei diesen Aktionen gelangt Sauerstoff in den Nasopharynx und dann in das Ohr, was dabei hilft, den Druck zu normalisieren und die angesammelte Flüssigkeit freizusetzen.

Lowry-Manöver

Um dieses Manöver durchzuführen, müssen Sie tief durchatmen. Bedecken Sie beim Ausatmen die Nase mit den Händen und öffnen Sie den Mund nicht. Wenn in den Ohren ein charakteristisches Klicken zu hören ist, bedeutet dies, dass der Eingriff nicht fortgesetzt werden muss und der Druck in den Ohren wieder normal ist. Das Lowry-Manöver wird bei einer Mittelohrentzündung durchgeführt, auch wenn die Krankheit bei kleinen Kindern diagnostiziert wird. Die Hauptsache besteht darin, zu überwachen, wie das Kind den Eingriff durchführt, um alles richtig zu machen und keine Komplikationen zu provozieren. Denn egal wie einfach die Blastechnik ist, Sie müssen alle Voraussetzungen für ihre korrekte Umsetzung erfüllen.

Otovent-Manöver

Das Otovent-Manöver ist die gleiche Spültechnik, die in Kliniken verwendet wird, nur leicht vereinfacht. Um es durchzuführen, müssen Sie in der Apotheke einen Ballon kaufen, der den gleichen Namen wie die Methode trägt. Das Gerät ist ein Kunststoffrohr, an dem eine Kugel befestigt ist.

Der Kern der Methode ist wie folgt:

  • Ein Nasenloch wird mit der Hand gedrückt.
  • Die Spitze des Ballons wird in das andere Nasenloch eingeführt.
  • Anschließend wird versucht, einen an der Spitze befestigten Ballon über die Nasenlöcher aufzublasen.
  • Den Erfolg des Eingriffs erkennen Sie, wie auch bei anderen Methoden, an dem charakteristischen Klicken im Ohr.

Um die Wirkung dieser Methode zu erzielen, müssen Sie den Eingriff täglich 4-5 Tage lang durchführen. Bei einer Mittelohrentzündung ist ein Kurs in der Technik erforderlich.

Edmonds-Technik

Diese Methode ist technisch aufwendiger als andere Methoden zum Ausblasen der Ohren. Dazu müssen Sie tief durchatmen. Beim Ausatmen müssen Sie Ihren Kiefer nach vorne bewegen, damit Ihr Kopf bewegungslos bleibt. Die Edmonds-Technik ist ziemlich schwierig durchzuführen. Bei falscher Bewegung besteht die Gefahr einer Schädigung nicht nur des Trommelfells, sondern auch des Kiefers. Daher wird der Rückgriff auf diese Technik nicht empfohlen, wenn sicherere verfügbar sind. Vor allem, wenn es bei einer Mittelohrentzündung notwendig ist, den Druck wiederherzustellen. Auch Kleinkindern wird von der Anwendung dieser Technik abgeraten.

Toynbry-Technik

Eine weitere Methode, um den Druck in den Ohren wiederherzustellen. Sie müssen die Technik folgendermaßen durchführen:

  • Nehmen Sie einen Schluck Wasser und schlucken Sie die Flüssigkeit nicht sofort.
  • Drücken Sie dann mit den Händen auf Ihre Nasenlöcher.
  • Danach schlucken Sie das Wasser.

Beim Schlucken weitet sich der Gehörgang in den Ohren, wodurch sich der Druck im Hörgerät wieder normalisiert. Die Toynbrie-Technik wird durchgeführt, bis ein charakteristisches Klicken in den Ohren zu hören ist. Danach wird der Person klar, dass sich der Druck wieder normalisiert hat. Diese Methode gilt als die sicherste von allen und wird daher häufig bei Mittelohrentzündungen bei kleinen Kindern eingesetzt. Es ist nahezu unmöglich, sich bei dieser Technik zu verletzen.

Kontraindikationen

Wie jeder medizinische Eingriff hat auch das Ohrenblasen seine Kontraindikationen:

  • Bei Vorliegen von Herden akuter viraler oder infektiöser Pathologien (der Eingriff kann nicht während einer Exazerbationsphase durchgeführt werden, da während dieser Zeit ein hohes Risiko einer Infektionsausbreitung im gesamten Körper besteht. Infolgedessen ist das Wohlbefinden des Patienten beeinträchtigt sich wahrscheinlich verschlechtern).
  • Erkrankungen des Nasopharynx und andere Erkrankungen der Lunge in akuter Form (Kontraindikation ist in diesem Fall auch mit dem Risiko der Ausbreitung pathogener Mikroorganismen im gesamten menschlichen Körper verbunden).
  • Abweichungen von der Psyche.

Wenn Sie an den oben genannten Krankheiten leiden, ist das Ausblasen der Ohren strengstens verboten. Der Zustand des Patienten wird sich danach nicht verbessern, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es der Person nur noch schlechter geht, ist sehr hoch.

Das Ausblasen der Ohren führt häufig zu Nebenwirkungen. Wenn die Blastechnik nicht richtig ausgeführt wird, kann es zu einer Entzündung der Ohren kommen.

Um Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, die Technik stets einzuhalten, dann treten keine negativen Folgen auf und der Druck in den Ohren kann schnell wiederhergestellt werden.